Screensport am Mittwoch: Rückkehrer Holtby, Heynckes und Lee
Dit’n’Dat
ESPN America – Seit heute morgen 7 Uhr wird ESPN America auch in HD ausgestrahlt. Der Sender wird exklusiv über SKY vertrieben und ist derzeit nur im SKY-Paket über Satellit zu sehen. Der Sender ist Teil des Sport HD-Paketes. Dieses Paket bekommen alle (Satelliten-)Abonnenten mit dem SPORT oder BUNDESLIGA-Paket gegen Aufpreis freigeschaltet. Das Paket umfasst darüber hinaus noch die HD-Varianten von SKY Sport HD1 und HD2 sowie aus dem WELT-Paket EUROSPORT HD und drei Dokusender.
Das Programmangebot von ESPN America HD ist identisch mit ESPN America. Ein Großteil der Sendungen/Übertragungen wird in HD produziert. Ein kleines Fragezeichen in Sachen HD steht hinter den NHL-Übertragungen kleinerer Sender. Obwohl Sender wie MSG inzwischen auch in HD produzieren, wurden da zuletzt 4:3-Übertragungen von ESPN America übernommen.
NBA – Nichts neues in Sachen NBA. Die NBA-Saison ist gestern gestartet. Weitere Übertragungen von NBA TV auf SKY über den 31.10. hinaus sind noch nicht bekannt. Der Boohay um die Saison ist der größte seit langem. Der Sender TNT meldet 30-40% höhere Werbeeinnahmen, hat fast alle Werbeplätze bis Ende des Jahres ausverkauft. NBA-Merchandising ist 44% höher als letztes Jahr – alles im scharfen Kontrast zur “Contraction”-Headline und dem finanziellen Darben von 3-5 Franchises.
Spocht von heute
Im DFB-Pokal kommt es bei den 19h-Spielen zu einer Neuauflage eines Bundesliga-Spiels vom 2ten Spieltag, als der HSV in Frankfurt 3:1 gewann. Der HSV hatte die Eintracht nicht an die Wand gespielt, sondern zwei Standards sowie einen langen Rost-Abschlag plus Abwehrfehler von Köhler ausgenutzt. Frankfurt spielt inzwischen mit Gekas statt Amanatidis und hinten sichert Chris statt Meier als Sechser ab – Caio hat sich aus der Mannschaft rausgespielt. Beim HSV hat sich, abgesehen von einigen Verletzungen, nicht viel getan. Zu den bisherigen Verletzungen kommt der Ausfall von Frank Rost, van Nistelrooy und Collin Benjamin hinzu. David Jarolim ist noch nicht fit und Marcell Jansen wird trotz Bruch des kleinen Zehs in Frankfurt spielen. Dafür kehrt erstmals wieder der blutjunge Heung Min Son nach auskurierten Mittelfußbruch in den Kader zurück.
Der HSV hatte am Freitag gegen Bayern eher ein Wischiwaschi-Spiel, während die Frankfurter Eintracht sich vorallem an der zweiten Halbzeit gegen Schalke aufrichten kann, als sie die Knappen in Grund und Boden spielten, immer wieder über rechts (Jung/Ochs) vorstießen, aber Chancentod Altintop die Bälle reihenweise neben das Tor setzte.
Um 19h kehrt außerdem Mainz‘ Lewis Holtby nach Aachen zurück. Um 20h30 kehrt Leverkusens Jupp Heynckes nach Mönchengladbach zurück.
Ebenfalls um 20h30 gibt es ein Nachholspiel in Österreich. In einem “Rematch” vom letzten Sonntag trifft Salzburg wieder auf Ex-Tabellenführer Innsbruck. Innsbruck verlor zuhause gegen Salzburg 0:1 und wurde von Sturm Graz von Platz 1 verdrängt, während die Salzburger auf Platz 6 hochkletterten. Das Match am Sonntag war recht ausgeglichen.
Der französische Ligapokal ist zwar nicht viel wert, aber die Stimmung bei Olympique Lyonnais schlecht genug um sich nicht eine weitere Klatsche gegen Rivalen PSG einfangen zu dürfen. Nach dem peinlichen 1:1 beim Tabellenletzten Arles-Avignon am Wochenende, hat sich einmal mehr der Druck auf den Präsidenten Aulas erhöht, in Sachen Trainer Puel die Reißleine zu ziehen.
Heute beginnt die Qualifikation für die Handball-EM. Deutschland spielt in einer Gruppe mit Island, Österreich und Lettland. Die beiden bestplatzierten Teams der Gruppe qualifizieren sich. Den Auftakt macht heute abend um 18h15 in SPORT1 der Nachbar Österreich.
Die NBA beginnt ihre Saison und die MLB startet ihre letzte Schleife: die World Series beginnen heute nacht.
Im Endspiel stehen zwei Teams, die nicht wirklich zu den Dauergästen der World Series gehören. Die San Francisco Giants gewannen die World Series zuletzt 1954 und unterlagen seitdem dreimal im Finale. Die Texas Rangers – die Franchise die einst solchen Sympathen wie George W. Bush und Tom Hicks (Liverpool) gehörte – stehen in den 28 Jahren ihrer Existenz in Arlington (das 50te Jahr der Franchisegeschichte überhaupt), zum ersten Mal in den World Series – ausgerechnet in der Saison nach ihrem sehr mühevollen Verkauf an Greenberg/Ryan.
Im Finale stehen zwei Aussenseiter und den Broadcaster FOX dürfte es nicht freuen, dass in der vorigen Playoff-Runde die beiden namhaften Quotenschwergewichte NY Yankees und Philadelphia Phillies an den Rangers und Giants gescheitert sind.
Beide World Series-Teilnehmer eint also der Status des seltenen Gastes in der World Series. Ansonsten gibt es vieles was die beiden Teams trennt. Das fängt mit diesen Playoff an, die beide Mannschaften unterschiedlich erlebten. Die Nerven der Giants wurden in den letzten Wochen durch knappe Spielergebnisse gestählt. Von ihren zehn Playoff-Spielen haben sie sechs Spiele mit einem Run Unterschied gewonnen und ein siebtes mit einem Rund Unterschied verloren.
Anders die Texas Rangers, bei denen die Mehrzahl der Spiele mit fünf, sechs Runs Unterschied gewonnen oder verloren wurde. Hopp-oder-Topp-Cowboys.
Auch personell sind die beiden Teams unterschiedlich aufgestellt. Die Hopp-oder-Topp-Cowboys haben mit Cliff Lee DEN überragenden Pitcher dieser Playoffs. Der Mann, der letzte Saison noch mit Philadelphia in der World Series stand, startete in drei Spielen, spielte 24 Innings lang und ließ gerade einmal 2 Runs, einen Home Run und einen Walk zu, war 34 Strike Outs. Heute kehrt er gegen Tim Lincecum in die World Series zurück, wird aber fünf Tage mehr Pause als Lincecum im Wurfarm haben.
Abseits von Lee haben die Rangers eine knackige Offense anzubieten. Neben den üblichen Verdächtigen wie dem Veteranen Vladimir Guerrero und Josh Hamilton (MVP der ALCS mit 4 HRs und 7RBIs) sorgt auch RF Nelson Cruz für eine herausragende Punkteausbeute. Die Rangers sind mit im Schnitt mehr als 5 Runs pro Spiel das offensivste Team der Playoffs.
Da sind die San Francisco Giants anders gestrickt: sie verfügen über ein umfangreiches Reservoir an guten Werfern, von den Starting Pitchern über die Reliever bis hin zum Closer. Es überrascht aber, dass die Garde an guten Pitchern nicht von ihrem Star Tim Lincecum angeführt wird. Mit drei Starts, 23 Innings und sieben abgegebenen Runs, erlebt er schwächere Playoffs als seine Starter-Kollegen Cain, Bumgarner und Sanchez.
Im Duell zwischen den exzellenten Giants-Pitchern und der guten Rangers-Offense genießen die Giants Heimvorteil. Die Texas Rangers haben seit elf Spielen am Ufer der San Francisco Bay nicht mehr gewonnen. Rangers-Starting Pitcher Lee gewann aber seine letzten drei Auftritte in San Francsico, zuletzt 2009 mit Philly. Bei allen Wettanbietern sind die Rangers Favorit für das erste Spiel und für die World Series, Sieger in sechs Spielen.
Die World Series werden nach Best of Seven ausgespielt. Alle Spiele werden live von ESPN America übertragen. Vermutlich wird dabei leider wieder zum World Feed von MLB International gegriffen. Nach der Nationalhymne von John Legend soll heute nacht um 1h57 der erste Pitch erfolgen.
Mittwoch, 27.10.2010
15h00 – 22h15 ATP-Tour aus Wien, ORFsport+ live
16h00 – 21h45 WTA Tour-Championships aus Doha, #2, EURO/HD live
Zvonareva – Azarenka
Clijsters – Jankovic
Wozniacki – Stosur
17h30 NHL: Philadelphia Flyers – Buffalo Sabres, ESPN Tape
18h00 Basketball/F, EuroLeague: Prag – Salamanca, #1, EURO2 live
18h15 Handball-EM, Quali: Deutschland – Österreich, SPORT1 live
Vorberichte ab 18h
18h30 Fußball/RUS: Spartak – Zenit, #16, irgendwo
Nachholspiel.
19h00 DFB-Pokal: Runde 2, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30.
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV (HD2)
Hallescher FC – MSV Duisburg
Hoffenheim – FC Ingolstadt
Alemannia Aachen – Mainz 05
19h00 Eredivisie: Ajax – Heerenveen, #11, Sportdigital.tv live
20h15 Doku: Jochen lebt, Servus TV/HD
Dokumentation über Jochen Rindt, 1ter Teil.
20h30 DFB-Pokal: Runde 2, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15
Kickers Offenbach – Borussia Dortmund (HD1)
Chemnitz – VfB Stuttgart
Borussia M’gladbach – Bayer Leverkusen
Elversberg – 1. FC Nürnberg
20h30 Fußball/AUT: Salzburg – Innsbruck, #2, SKY Sport Austria live
Nachholspiel. Am letzten Wochenende gewann Salzburg ein enges Spiel in Innsbruck 1:0.
20h30 Fußball/SCO, Pokal: St. Johnstone – Celtic, BBC One Scotland live
20h45 Carling Cup: Premier League: Newcastle – Arsenal, irgendwo
20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Olympique Lyonnais – PSG, irgendwo
21h00 Eredivisie: Vitesse – PSV, #11, Sportdigital.tv live
0h25 The League Cup Show, BBC One
1h57 MLB/World Series: San Francisco Giants – Texas Rangers, Game 1/7, ESPN live
Lincecum vs Lee
Vorberichte ab 1h30
Whl: Do 18h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 28.10.2010
7h00 PGA-Tour aus Kuala Lumpur, #1, SKY/HD1 live
12h00 NHL: Tampa Bay Lightning – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
15h00 European Tour: Andalucia Masters, #1, SKY/HD1 live
15h00 – 22h15 ATP-Tour aus Wien, ORFsport+ live
16h00 – 21h45 WTA Tour-Championships aus Doha, #3, EURO/HD live
18h30 Fußball/F: Deutschland – Australien, ZDF live
20h20 DEL: Krefeld – Wolfsburg #18, SKY/HD1 live
1h30 MLB/World Series: San Francisco Giants – Texas Rangers, Game 2/7, ESPN live
Cain vs Wilson
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
War der Fußbruch von Son nicht am Anfang der (kurz vor?) Saison? Wie kann er da nun wieder spielen, oder ist das normal? Dachte, da fällt man dann so 4 / 5 Monate aus oder so.
Na ja, anscheinend gibt es solche und solche Brüche … Kringe, Gravgaard und Mintal fielen mit Mittelfußbruch dreieinhalb bis fünf Monate aus. Bereits als Son sich den Mittelfußbruch brach (Anfang August), wurden nur acht Wochen prognostiziert.
Ich hab mich gestern auch sehr gewundert, das Tony Romos Schlüsselbeinbruch nur 6-8 Wochen Ausfall bedeuten sollen.
bitte keinen World Feed bei der World Series. Hat mich schon beim Superbowl so angekotzt, dass wir während der ganzen Saison die Original-Broadcaster hatten, für das Finale aber andere Typen vorgesetzt bekamen.
World Series Baby!
Will jemand für mich morgen arbeiten gehen? Dann könnte ich das Spiel sehen.
Habe vergessen, wie man nba.com erreicht. Hat jemand einen Tip für mich?
Chris fällt übrigens für heute aus.
Es muss nicht unbedingt eine Schwächung bedeuten, wird aber die taktische Markschroute der Eintracht verändern da Meier auf die Position neben Schwegler rückt. Dadurch ist das Spiel der Eintracht noch einen Tick offensiver. Außerdem ist Meier auch aus dem Mittelfeld heraus immer für ein Tor gut.
Tzavellas ist wieder fit und dürfte wieder ins Team rücken. Köhler rutscht dafür vermutlich von der linken Verteidigerposition wieder auf seine angestammte Position im Mittelfeld.
Wird ein interessantes Spiel heute Abend mit einem hoffentlich besseren Ausgang für die Eintracht als zu Saisonbegin. Da war die Mannschaft doch noch sehr schlafmützig unterwegs.
Auch interessant, wenn schon Zenit angegeben wird:
16h15 Fußball/RUS: Dinamo – CSKA, #16, irgendwo
Nachholspiel.
@mcp: du gehst zu nba.com/news oder falls es besser zu merken ist über die Fehlerseite nba.com/mcp ;-)
ESPN-HD ist in Halle/S auch im S+K Kabelnetz zu empfangen! Feine Sache für die heute beginnenden Endspiele.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mir schien ESPN America SD in der letzten Zeit schon eine “downscaled”-Version von ESPN America HD zu sein.
Die Bildqualität des SD-Signals war bei 16:9-Bildern immer schon viel besser als man das von bei transatlantischen Signalen üblichen NTSC-Konvertierungen gewohnt ist.
Was bedeuten würde, dass die angesprochenen NHL-Übertragungen kleinerer Sender wie gestern Abend das Florida-Spiel weiterhin in 4:3-upscaled-NTSC mit angeklebten ESPNA-Logos an der Seite ausgestrahlt werden.
Also eigentlich müsste alles was du bei ESPN America in 16:9 siehst, “downscaled” HD gewesen sein, da in den USA 16:9 nur im Zusammenhang mit HD benützt wird. Drüben gibt es kein 16:9 in SD. Deswegen erwarte ich auch z.B. keinen großen Qualitätssprung bei den NFL-Übertragungen, weil dort die Bildqualität eh schon sensationell gewesen ist.
Wo kein HD vorliegt, also alles was logischerweise 4:3 ist, wird auch 4:3/upscaled und mit angeflanschten Grafiken an den Seiten gezeigt.
Das eigentliche Kuriosium war in den letzten Wochen aber, dass ESPN America zu jenen SD/4:3-Übertragungen aus der NHL griff, auch dort wo eigentlich HD-Produktionen vorlagen, wie z.B. bei Übertragungen von MSG aus New York.
Eine Frage zur DFB-Pokal-Konferenz:
Wird es zwei Konferenzen geben oder werden die 20:30h Spiele in die 19h-Konferenz mit reingepackt?
Bzgl. nba.com
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Auf der nba.de Seite ist doch oben im Bild ein Button “go to nba.com”. Da einfach draufklicken, die Frage mit “nein” beantworten und schwupdiwup…
nachdem ich jetzt fast schon zwei Jahre hier begeistert mitlese, fällt mir erst jetzt eben gerade siedend heiss ein und auf, daß ich gar keine Ahnung habe, wofür diese #9-Angaben bei den Übertragungshinweisen stehen
Schande über mich und Asche auf mein Haupt, aber kann mich bitte einer der hochverehrten Anwesenden kurz ins Bild setzen?
@dogfood: Danke für die Info.
@Higgybaby: Das #16 dürfte der 16. Spieltag sein.
@Higgiybaby:
Je nach “Einsatzort”:
– Spieltag (z.B. Fußball, Eishockey)
– Rennen (Rennen #1, Rennen #2, z.B. bei der GP2)
– Turniertag (#2 = zweiter Turniertag bei den WTA-Championships)
– Position in der Setzliste (z.B. College Football: #2 Boise State = Platz 2 der AP Top25)
@ Phil: Also gestern ging es einfach über zu den anderen Spielen, also eine lange Konferenz. Wobei die Konferenz gestern nur in SD war, auf HD liefen als Einzelspiel Bayern – Bremen und Köln – 1860.
@phil
So wie gestern. Nahtloser Übergang.
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung
Dass Kai Dittmann das Einzelspiel Frankfurt-HSV kommentiert wäre für mich glatt ein Argument das Spiel in voller Länge zu schauen. Wäre ich nicht sowieso schon Eintracht-Fan und hätte nicht für heute abend exzellente Plätze im Stadion.
Dittmann hat mir gestern auch in der Konferenz gut gefallen. Mehr zu den sprechenden Spielbegleitern unter http://kommentatoren.blog.de/
Im übrigen, vielleicht ist es nur mein subjektiver Eindruck, aber ich habe das Gefühl gewonnen, dass man sich bei Sky mehr Zeit auch für die Spiele nehmen, die jetzt nicht unbedingt die Reißer sind.
Ich war verärgert über Zeiten, in denen manche Partien in 5 Min. runtergenudelt wurden und dafür 30 Min. die Probleme von Bayern und Bremen erörtert wurden.
Gestern wurde in einem guten normalen Rahmen über Fürth-Augsburg oder auch Cottbus-Freiburg berichtet. Fand ich sehr gut.
Ein Tip an alle NBA Fans (sorry falls in bereits in älteren Kommentaren erwähnt).
Man kann bis 31.10. NBA GamePass kostenlos testen. Die Qualität ist super und die Kosten sind vertretbar (149$/Saison). Es gibt auch eine Light Variante für 129$ (oder 119$).
NBA ist übrigens auf das NFL System umgestiegen und der Stream ist deutlich stabiler und komfortabler. Letzter Hinweis: seit heute gibt es NFL Game Pass wieder zum halben Preis.
Danke Blafasel und JensA!
Danke für die schnelle Aufklärung!
Den Bericht über die Vorbereitung von Victoria Hamburg in ASAT fand ich gestern auch absolute Klasse. Zudem hat man sehr ausführlich danach den Trainer der Amateurmannschaft interviewt. Ist auch alles andere als selbstverständlich.
ist ja eh unglaublich das kleine sender aus den usa in 4:3 senden. können sich leisten nhl spiele zu kaufen und senden dann noch in 4:3. irgendwie seltsam.
@RealityCheck: Word. Da hat SKY endlich mal gezeigt, dass Sie mehr als “Mainstream” können. Fand ich schön.
Ich muss Sky an dieser Stelle auch mal loben. Ich habe auch nur ASAT gesehen da ich ihn Koblenz ( zitternd, staunend, überglücklich in der Reiehnfolge) war.
Gutes Format. Gute Berichte weiter so.
Mal eine frage an die Baseball Experten, es fällt auf das die Startzeiten meistens um zb 1:37 oder 22:07 sind hat das einen bestimmten Grund?
3. London hat mit dem Spiel mal sauber die Arschkarte gezogen auf der anderen Seite wird es intensiv werden, da beide gewinnen müssen.
Singletary redet ja immer noch Playoffs
diese starzeiten beim us-sport sind normal. meist beginnt die eigentliche übertragung des spiels um :00 oder :30, dementsprechend wenige minuten später das spiel. das ist in der regel auch unabhängig davon, ob es davor schon eine pregame-sendung gab.
@ premierefreak:
richtig, allerdings macht man das deshalb, damit die Sender noch genug werbung schalten können. Also 7 oder auch länger Werbung ist nichts ungewöhnliches.
@ Oli (Dittmann)
Genau das ist der Grund warum ich lieber die Konferenz schaue. Das ständige vorhersagbare “die wollen aber können nicht” und “Natürlich”, gepaart mit den spitzzüngigen Redeschwällen im Tempo eines Maschinengewehrs geht mir schwer auf den Sender.
Ich schaue Fernsehen und sehe selbst, das ist ganz erheblicher Unterschied zum Hörfunk.
Ich finde auch, dass sich Dittmann nicht grade wohltuend vom Rest der Sky-Kommentatoren-Riege abhebt. Macht irgendwie immer einen auf witzig, ist es aber nur höchst selten. Da hör ich sogar den Fritz lieber. :-)
Matthias Stach brauch aber auch eine gefühlte Viertelstunde, um in der Konferenz auf einen Torschrei zu reagieren…
Bei Dittmann bin ich immer hin- und hergerissen. Einerseits finde ich ihn schon originell, andererseits gehen mit 90 Minuten originelle Sprüche irgendwann gepflegt auf die Nerven.
Störer Pokal
h
h
h
h
h
h
h
h
Aachen zeigt der Bundesliga gerade mal, wie man Mainz zu Hause schlägt.
Störer Pokal
x
x
x
x
x
x
x
Boah, Pinola treibt die Unverschämtheit ein neues Niveau. Erschwalbt sich einen Elfmeter, aber statt wie ein begossener Pudel von dannen zu schleichen, schießt er den dann auch noch.
Meine Kiggääs halten sich ganz tapfer gegen den BVB…
Habe allerdings den Eindruck, dass bei Dortmund langsam die Luft ein wenig fehlt ob der Doppel-/Dreifachbelastung…
Hoffe ja auf eine 3er-Elfmeterkonferenz. Das wäre sicher mal interessant. ^^
Interessant?!
In Hessen würde man da sagen: “Kall… Mei Drobbe!” ;-)
Mal ne kurze Frage, will mir jetzt nicht die Kommentare oben durchlesen wegen Spoiler;)
Ist bei euch auch das ZDF Bild so schlecht, sowohl HD wie auch SD? An 2 verschiedenen TVs und Receivern habe ich starke Nachzieheffekte vom Ball. Sieht aus wie lags
@athloni
ja
Dem Kommentator beim Spiel Offenbach-BVB merkt man seine Präferenzen für Offenbach ja überhaupt nicht an.
Ich bin kein BVB-Fan aber das ständige Rumreiten auf der Underdog-Schiene nervt.
Störer Pokal
x
x
x
x
x
x
x
Schöne Geschichten, aber für die weiteren Runden wurde schon viel Luft aus dem Wettbewerb gelassen.
Um meinen (Fast-)Spoiler-Lapsus wieder wett zu machen (Sorry, übrigens..):
X
X
X
X
X
X
X
X
@mark
Das ist wohl das einzige Mal dieses Jahr, dass ich da bei dem Kommentator nachsichtig bin… Zumal ich nebenbei das “OFC-Fanradio” laufen hatte… ;-)
Störer Pokal
h
h
h
h
h
h
h
h
Wau. Von den zehn Erstplatzierten der Bundesliga haben sich nur Hoffenheim für die 3. Runde qualifiziert. Spricht nicht gerade für die Topklubs. Ich bin gespannt, wann wir Herrn Helmes wieder am Elfmeterpunkt sehen nach seinen zwei Fehlschüssen heute.
Und Frankfurt
@Frankfurter Löwe
Der 2. post war nicht nötig… ;-)
Man kann politisch zu George W. Bush stehen wie man will. Aber Unsympath? Mit ihm würd ihr tausend mal lieber ein Barbecue machen als mit vielen andere Nasen da draussen :)
World Series und ich hab Morgen frei!
Dafür halt Underdogs wie Bayern oder Schalke…
achja, pokal ist doch immer herrlich :-)
nachdem ich gestern beim bayern spiel genug nerven gelassen.
heute genügend richtig strange stories.. um phrasen zu dreschen: der pokal hat halt seine eigenen gesetze und nu gute nacht..
Dittmann war nicht so in Form heute, TuT irgendwie auch nicht – waren die überhaupt im Stadion?
Sonst beide schon nervig zwischendurch, aber auch legendär. Dittmann letzte Woche z.b. nach HSV-Bayern. Gab unten ein Interview mit Westermann, da zum Schluss die Frage nach der Familie, da Westermann anscheinend in der Woche davor Vater geworden war. Dann nochmals kurz hoch geschalten zu Dittmann und der legt los, in seiner typischen Art, markant betont, “ja, die kleine (Name vergessen), GANZ FRÜH ist sie am Dienstagmorgen auf die Welt gekommen”.
Was ich nicht verstehe: Warum prangert man so armselige Betrüger wie Pinola nicht noch viel mehr an, sondern konstatiert eine gewisse Schlitzohrigkeit, die offenbar dazugehört. Warum fragt man nicht den Nürnberger Trainer, was er von einer derart kriminellen Schwalbe hält.
Und an die Regelhüter: Warum ist es nicht möglich, so armselige Gestalten wie Pinola nach so einer armseligen Tat mehrere Wochen/Monate aus dem Verkehr zu ziehen. So etwas finde ich jedenfalls sehr viel schlimmer als ein Tritt im Affekt, der auch im Nachhinein sanktioniert wird.
@Frankfurter Löwe
Stichwort “Tatsachenentscheidung”…
Eines der traurigsten Instrumente der “Wettbewerbshüter”…
Ich denke wir haben einen Rekord für die meisten Boote und die größte Flagge…
Lightning vs. Penguins mit St.Louis/Lecavallier/Stamkos vs. Crosby/Malkin und jetzt Devils vs. Sharks mit Niittymaki vs. Brodeur. Nebenbei noch World Series Game 1 auf dem 2. Schirm. Was ne Nacht.
Wo seid ihr denn alle?
@Frankfurter Löwe
Vorab: Bin als Clubfan natürlich keineswegs objektiv in Sachen Pinola.
Verstehe aber nicht ganz, was Du Pinola konkret vorwirfst. Zum Zeitpunkt des Elfmeterpfiffs stand Pinola bereits wieder und wollte gerade flanken/schießen.
Er hat sich mitnichten am Boden gewälzt, er hat nicht im Stile eines Andi Möller abgehoben, er hat nicht gestikuliert und einen Elfmeter gefordert.
Ob er sich absichtlich hat fallen lassen oder aus dem Tritt kam weiß ich nicht, aber solange er in einer fließenden Bewegung wieder aufsteht und weiterspielen will (und das sah zumindest im der ZDF-Zusammenfassung so aus) halte ich die Kategorien “armselige Betrüger” und “kriminell” für überzogen und der regionalen Rivalität geschuldet. Das es natürlich kein Elfmeter war steht ausser Frage.
Ganz interessant in Bezug auf die Einschaltquoten bei sky: Die Zahlen sollen ab 2011 für jedermann zugänglich sein:
http://www.dwdl.de/story/28542/paytvquoten_skyvermarkter_pms_strebt_in_die_agf/
“Jedermann” stimmt nicht. Die Herausgabe der Zahlen lässt sich Media Control bezahlen und die Zahlen dürfen nur in einem engen Rahmen veröffentlicht werden. Nicht umsonst findest du kein öffentlich zugängliches Archiv aller Einschaltquoten aller der AGF/Media Control angeschlossenen Sender.
@BenHasna: “TuT nervig aber legendär”, ich fand den zwischenzeitlich auch wieder unglaublich schlimm mit dem Gelaber über Adler, als er ihm begeistert Weltklasse attestierte, weil er auf einen liegenden Ball fiel. Aber du hast Recht, ist fast schon kult
@thor: Was genau hat Pinola dann am Boden gesucht? Ne, dieses Ding kann man sich nicht schönsaufen… klar, “kriminell” ist was anderes.
Auf geht’s, alle Kastrop-Kritiker sofort bewerben:
Deine große Chance!
;)
good news: Schlauchboot-Lippen sind keine Einstellungsvorraussetzung.
@ dogfood: Aber wo liegt denn dann der Unterschied zur bisherigen erfassung außer den Anschluss an ein größeres System, an dem auch noch andere Sender beteiligt sind?
Oder als konkrete Frage: Werden dann sky-Einschaltquoten auf dwdl.de veröffentlicht bzw. kommentiert oder nicht?
Der Unterschied ist ein größeres und “standardisierteres” Panel, zu dem Werbekunden eventuell mehr Vertrauen haben, als das kleinere das SKY derzeit benützt und möglicherweise als nicht “neutral” angesehen werden könnte. Möglicherweise ist es billiger – obwohl: wenn es billiger wäre, hätte es PREMIERE längst gemacht. Vermutlich ist es teurer, was dann einiges über die Wertigkeit der AGF als “Währung” für den Verkauf von Werbezeiten sagt.
Theoretisch könnten DWDL und Meedia & Co. die Einschaltquoten auszugsweise kommentieren und veröffentlichen. Ob sie ein Interesse haben, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich findest du ja bei DWDL ja auch nicht tagtäglich die Einschaltquoten von TELE5 oder N24. Für diese Sender werden die Quoten meistens in einem bestimmten Kontext genannt (Tagesmarktanteile, Quoten für bestimmte Übertragungen). Ansonsten belassen es die Mediendienste bei den Tageshighlights. Es ist ja nicht so, dass Kress, DWDL & Co. z.B. die Quoten von SPORT1 nicht vorliegen hätten – haben sie. Aber veröffentlicht siehst du sie trotzdem nicht.
SportFive wäre mit seinen Sportquoten ein Kandidat dafür, dass zumindest Bundesliga, CL, EL, Zweite Liga, Formel 1 und ab und zu ein Premier League-Spiel reinrauscht. Allerdings ist man bzgl. der Veröffentlichung von Sonntagsquoten eher unzuverlässig.
– – – – – – – – –
(Ich hatte den Kommentar zuerst unter einem anderen Blogeintrag gepostet)
Inzwischen habe ich den DWDL-Artikel gelesen und bin auch über das Wort “öffentlich” gestolpert. “Öffentlich” ist so zu verstehen: die Leute die diese Daten abonniert haben – u.a. auch Journalisten – können in bestimmten Rahmen auswählen, was sie aus diesen Daten veröffentlichen. Bislang ist es so, dass die SKY-Einschaltquoten überhaupt nicht bekannt sind. Der Werbevermarkter von SKY entscheidet alleine, was er in seinen Mediaunterlagen veröffentlicht oder nicht.
Die Mediaunterlagen sind von SKY aber seit geraumer Zeit mit der Bemerkung versehen, dass es sich um Geschäftsgeheimnisse der Sky Deutschland Fernsehen GmbH handelt und daher nicht Dritten mitgeteilt oder veröffentlicht werden dürfen.
Insofern bedeutet der Schritt hin zur AGF eine größere Öffentlichkeit (und Transparenz) der Einschaltquoten. Aber es wird nicht so sein, dass die Daten für Otto Normalverbraucher zugänglich sind. Deswegen klingt “öffentlich zugänglich” für mich etwas falsch.
Ok, aber zumindest besteht nun die Möglichkeit, zumindest einen Teil der Einschaltquoten (Stichwörter: Wieviel Leute gucken ein CL-Spiel mit deutscher Beteiligung, welches exklusiv auf sky zu sehen ist? Wieviel Leute gucken tatsächlich die Formel 1 auf sky?) zu erfahren, während man bislang nur die Zahl der Abonnenten kennt und maximal von sky erfährt, wieviel Leute kumuliert auf das gesamte WE und alle Spiele die Bundesliga auf sky verfolgt haben.
“Die Möglichkeit” besteht für Abonnenten der AGF-Daten, u.a. für Journalisten. Diese Möglichkeit besteht für Otto Normalverbraucher nicht. Die sind darauf angewiesen, dass die Abonnenten innerhalb der von der AGF gesetzten Rahmen diese Daten aufbereiten und verbreiten, also z.B. DWDL oder Kress.
Im übrigen hat SKY die Zuschauerzahlen von zehn F1-Rennen, zehn CL-Übertragungen u.a., im Laufe des Jahres in den Media-Unterlagen veröffentlicht.
…da musste ich jetzt aber bei der Lektüre gerade herzlich lachen.