Bundesliga 2010/11, #9: der Samstag

[17h25] Köln verliert in Hannover 1:2. Was wird aus Soldo?

Lautern letzte Saison mit der knackigsten Abwehr der Zweiten Liga. Jetzt hinter Gladbach die zweitschlechteste Abwehr und sieben Spiele ohne Sieg nach dem 1:2 in Freiburg.

Schalke macht mit seinen Außenverteidiger-Problemen (Uchida, Schmitz) weiter.

Gladbach mit der schlechteste Abwehr und dem Fall auf den 16ten Platz – trotzdem glaube ich nicht dass der Stuhl von Frontzeck wackelt – im Gegensatz zu Soldo.

Wolfsburg wieder mit einer seiner lebloseren Vorstellungen. Der Club überholt in der Tabelle Wolfsburg, verpasst es aber um ein Tor auch an den Bayern vorbeizuziehen.

[17h19] Gladbach nach 9 Spieltagen mit 27 Gegentoren. 9 mehr als die zweitschlechteste Abwehr (Lautern)

[16h10] Werders Wesley hat soeben den alten Bundesliga-Rekord für Übersteiger von Klaus Ottens gebrochen: acht Stück in Folge. Die Flanke landete aber ins Leere.

[16h09] Gladbach liegt zwar 0:2 gegen Werder hinten, aber nach hochkarätigen Torchancen hätte es auch 5:2 für Gladbach stehen können.

[15h59] In Freiburg hat sich der Lauterer Lakic am 9ten Spieltag seine vierte gelbe Karte der Saison abgeholt.

[15h46] Torfestival in der Bundesliga. 15 Minuten gespielt und sechs Tore eingeschenkt, u.a. liegt Hannover 2:0 gegen den waidwunden Soldo vorne.

[15h23] Moinsen zum Bundesliga-Samstag, neunte Runde. Frankfurt – Schalke. Schalke mit dem Versuch die Aufwärtstendenz zu bestätigen. Gladbach – Werder, zwei launige Mannschaften. Werder nach der Wiese-Verletzung mit Mielitz im Tor. De Camargo spielt bei Gladbach von Anfang an. Freiburg – Lautern. Lautern mit sechs Spielen in Folge ohne Sieg. Hannover – Köln. Mondragon noch nicht einmal auf die Bank. Nürnberg – Wolfsburg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In Gladbach spinnt der Kommentator an der Marin-Mär, weil er gar nicht aufhört zu erwähnen, dass es kein Foul war beim 1:0, dabei war ein Kontakt dar, der dann auch kausal zum Fall geführt hat.

  3. Verfolge gerade die Bundesliga im Radio und durfte auch Töpperwien schon hören. Ist ja ein witziges Experiment, aber der Nutzen für den Hörer ist doch sehr gering. Töppi war live zu hören beim 2:0 der Hannoveraner. Wie das Tor nun gefallen ist, konnte ich mir nicht recht vorstellen. Er erwähnt meistens nur die Spieler, die am Ball sind, und streut ab und zu ein, dass der Ball z.B. nach links gespielt wird. Ist zwar besser als Rethy bei der EM, aber doch ein deutlicher UNterschied zu den regulären Radioreporter.

  4. Oh Mann, ich höre NDR2 Buli-Konferenz. In Hannover am Mikro: Rolf Töpperwien. Der kommentiert wie im Fernsehen, beschreibt keine Spielszenen, sondern zählt nur die Namen der ballführenden Spieler auf: (…) Ecke Köln (…) Petit (…) Podolski (…). Schlimmer als im Fernsehen.

  5. @marcus: Ha! Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Am iPhone dauert’s ‘n büschen länger…:)

  6. Gibts eigentlich noch die alte Bundesliga.de Radiokonferenz, oder verweisen die auf 90elf?

  7. Was der Mielitz da in seinem 3. Bundesligaspiel hält ist echt sehr stark…Und im Gegenzug Hunt mit dem 3:0.

  8. Im Übrigen werden von Tom Bender in der neuen “11 Freunde” die Mehrkosten für die Produktion eines Spiels in 3-D benannt: 100.000 €.

  9. Boah, wenn man ROLF Töpperwien hört, erkennt man erst wie gut SABINE Töpperwien im Radio rüberkommt (und die gehört schon nicht zu den besten).
    Der Mann ist eine Katastrophe im Radio! Er klingt völlig unbeholfen und viel zu langsam.

  10. Ja, jemand sollte Rolf Töpperwien sagen, dass die HÖRER im Radio nichts SEHEN können!

  11. @Arne: Exakt!

  12. Zwei Töpperwiens sind mindestens einer zuviel!

  13. Kann nicht nachvollziehen, dass die Sky-Konferenz in der Schlussphase ausgerechnet nach Gladbach schaltet, das einzige Spiel, das schon entschieden ist.

  14. Wie Rolf Töpperwien irgendwann in der Schlußkonferenz vor einer Ecke (?) einfach mal gar nichts sagte war komisch. Für Radio ist er nix.

  15. Was den Club betrifft: vor den Bayern zu stehen ist egal. Wichtig ist es Punkte zu sammeln und die Nerven der eigenen Anhänger zu ruinieren. Beides hat heute funktioniert…

  16. …deshalb war das für den Rolf ja auch ‘ne einmalige Sache. Natürlich nur, um ihm mal einen Kindheitswunsch zu erfüllen. Aber das war doch auch zu erwarten, dass er als Fernseh-Mann im Hörfunk Probleme haben wird…

  17. Ich habe Rolf nicht gehört, deshalb dazu keine Komments. Aber angeblich hat er sich Monate lang vorbereitet.

    Klar ist Fernsehen und Radio was völlig anderes. Aber ich erinnere mich zB an Eberhard Stanjek (leider schon gestorben), der bei der WM 1986 zum überragenden Radioreporter mutierte, als bei D gegen SCO (oder war es URU?) das Bild ausfiel. So gut hat er mir als Fernsehreporter nie gefallen, umso besser dafür als Moderator.

  18. Viel bemerkenswerter als die ja nun wirklich vorhersehbaren Unannehmlichkeiten durch beide Töpperwiens finde ich, wie viele der hier Anwesenden tatsächlich die ARD-Konferenz hören.

    So wie ich heute, beim Abwasch.

  19. Nachdem die Warscheinlichkeit das der FC dieses Jahr Meister wird heute ein Stückchen kleiner geworden ist gibt es aus meiner Sicht nur eine Hoffnung für Solde. Die fehlende Alternative, obwohl der CD(ist der eigentlich grad im Krankenhaus) wäre frei.

  20. @sternburg: Als ich für meinen Teil habe nur wegen Rolf T. die ARD-Konferenz mal parallel zum “Original” laufen lassen…

  21. Interessiert mich ja dann doch: Was ist denn das Original? Gibt es was “originaleres” als die ARD-Bundesligakonferenz?

  22. Laut Sky schon… ;-)

  23. …ein Jahr zu spät!

  24. Express und Kölner Stadtanzeiger haben die Meldung bzg. einer Entlassung von Soldo wohl gerade wieder zurückgezogen.

    Wäre eine Entlassung von Soldo überhaupt sinnvoll ohne auch Meier zu entlassen?

  25. Spoiler Ehrendivise










    Wow, grad mal auf PSV – Feyenoord geschaltet – das gibts ja gar nicht! 10:0!!

  26. Tja, der Saldo von Soldo ist eindeutig im Minus.

    Ziemlich einmalig (aber bei der Kölner Presse nicht weiter verwunderlich), wenn zwei Zeitungen eine solche Falschmeldung in die Welt setzen.

  27. Laut Straßenbahn Infotafel ist Soldo gefeuert. Und wenn ers jetzt noch nicht ist wird er es bald sein. Es däumelt in Köln…

  28. Bizarr. Der KICKER meldet um 16h33 unter Berufung auf Manager Meier die Entlassung – und seit 30 Minuten bestätigt kein anderes Medium die Meldung. Auch nicht KStA und Express, die Leute vor Ort haben.

  29. Passt irgendwie zum Bild des FC…

  30. Lt SKY hat Soldo gegenüber dem KICKER seinen Rauswurf bestätigt.

  31. Jetzt auch offiziell entlassen. Interimstrainer wird Frank Schaefer von der U23, http://j.mp/dDbRuQ

  32. Man könnte meinen, heute sei schon der 11.11.

  33. Schnell schneller Express. der Live Ticker hat immer noch die letzte Meldung um 15:31. Da haben die Redakteure vor Ort wohl zuviel Kuchen gegessen.

  34. @Alaaf

    Und ich dachte, so billig lasse ich mich nicht veräppeln. Zumal von jemandem mit solch’ einem nick… ;-)

    Wahnsinn!

  35. Jetzt diskutieren die tatsächlich ernsthaft über Daum. Das ist sowas von abwegig. Ein Mindestmaß an Vorbereitung über die Sendungsthemen wäre hätte schon was.

  36. Sammer und Lienen zusammen sind einfach genial.

    @Flo
    Ich würde Köln jederzeit zutrauen sich wieder mit Daum zu beschäftigen, egal was in der Vergangenheit war. So etwas ist in Köln jederzeit möglich, dazu braucht man keine Vorbereitung

  37. @Stan
    Ich kann mir das nicht vorstellen. Daum ist sowohl bei (einem Großteil der) Fans, als auch beim Präsidium verbrannt. Und das ließe sich durch minimale Vorbereitung sehr wohl klären.

  38. Mir ist bekannt unter welchen Umständen der letzte Abgang zustande kam und bei jedem anderen Verein wäre ein neues Engagement auch ausgeschlossen, außer der Verein heißt FC Köln. Ich würde sogar darauf wetten, dass Daum noch mal Trainer in Köln wird, muss jetzt nicht unbedingt jetzt sein

  39. Daum aber dann nur mit erneuter vorheriger Klinik-Pk bitte!

  40. Geht es eigentlich nur mir so oder ist Jürgen Klopp mit seiner Art einfach nur unsympathisch, unreflektiert und egoistisch? Ich gönne fast allen Vereinen ihren erarbeiteten Erfolg. Aber bei Klopp muss ich mich immer schütteln, wenn ich dieses ehrgeizige Lächeln sehen muss, das so unehrlich wirkt.

  41. Kloppo ist doch ein absolut sympathischer Typ

  42. Klopp nehm ich seit heute nicht mehr Ernst.

    Der beschwert sich
    1. über das (korrekterweise) nicht gegebene Elfmetertor.
    2. über ein Foul an einem Spieler der soeben einen Pass an einen im Abseits stehenden Mitspieler gespielt hat. (Es wurde Abseits gepfiffen).

    Dass der BVB den Freistoß zum Ausgleich geschenkt bekommen hat (das Foul kam eher von da Silva) wurde von Sky nicht thematisiert, aber hat Klopp auch nicht interessiert, er miente nur beleidigt: “Wolfgang Stark hat immer recht.” und sinngemäß, dass lebenslang gesperrt würde wenn er jetzt sagt was er denkt.

    Das hatte schon Dieter-Hoeneß-Verschwörungstheorie-Ausmaße. Und das nach einem Spiel, wo Dortmund eher bevorteilt wurde.

  43. Ecki Heuser hat in sky90 Wolfgang Stark zum Foul vor dem Da Silva-Freistoß zirka drei Minuten befragt und immer wieder insistiert, ob Stark denn nicht endlich anerkennen möge, dass er da ein Fehlurteil getroffen hat. “Sky nicht thematisiert” mag allenfalls für die direkte Nachberichterstattung auf der Sky-BVB-Option gelten.

    Zum nicht gebenenen Elfmetertor: Klopp hat nicht unrecht wenn er sagt, dass er lässig fünfzig Elfmeter zusammenschneiden kann, in denen sowas nicht abgepfiffen wurde – zudem lief auch ein Hoffenheimer rein. Nach den Regeln korrekt abgepfiffen, aber das ist ungefahr so sinnvoll wie das Blitzen eines Autofahrers, der nachts um drei in einer Tempo 30-Zone vor einer Schule mit 34 Stundenkilometer erwischt wird.

  44. Jo, gilt für die BVB-Option, da hat sich keiner getraut, Klopp (oder Sahin) diese Szene zu zeigen. Sky90 hab ich nicht gesehen, aber wenn es so war, immerhin. Auf der Einzelspieloption wurde Klopp (von Ecki Heuser) und Sahin (von Michi Leopold) nicht mal ansatzweise widersprochen.

    Das zu-früh-reinlaufen wird halt manchmal gepfiffen, manchmal nicht. Wenn ein Schiedsrichter die Regel streng auslegt, ist das in dem Fall Pech, aber keine Fehlentscheidung und nur darüber dürfte man sich meiner Meinung nach beschweren, wenn überhaupt.

  45. Erinnere mich, dass Stark das letztes Jahr beim Rakitic-Elfer bei HSV-S04 auch gepfiffen hat. Scheint eine Spezialität von ihm zu sein…

  46. @Stif

    Du scheinst ein anderes Spiel gesehen zu haben. In dem Spiel, dass ich gesehen habe, wurde der BVB klar benachteiligt. Ok, der Freistoss war unberechtigt, aber ansonsten hat er alles pro Hoffenheim gepfiffen.
    Wenn er bei Elfern schon so kleinlich ist, muss er den 2. auch wiederholen lassen, da ein Spieler von Hoffenheim im Strafraum stand bevor Sahin den Ball berührt. Das Foul an Subotic war die erste Aktion und muss geahndet werden und nicht der unkontrollierte “Pass” auf Hummels.
    Dazu kamen noch unzählige Lächerlichkeiten wie die Verweigerung eines Eckballs nach einer Parade von Torwart Starke oder eine Abseitsposition nachdem der Ball vom Gegner kam. Anstatt eines Eckballs für den BVB gibt Schwach einen Freistoss für Hoffe woraufhin das Gegentor fällt.
    Unfassbar, dass so ein Mann international pfeift.
    Geil, dass sich Ralf “Ich kann nicht verlieren” Rangnick sich nur auf die letzte Szene bezieht und rumgeheult statt das gesamte Spiel zu betrachten.

  47. @steve_k83

    Nachdem ich mir deine Tweets durchgelesen habe, bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, ob dein Beitrag hier eine objektive Analyse des Spiels darstellt ;-)

  48. Man muss bei Klopp immer bedenken, dass der, ganz klar auch selbst so stilisiert, in den Medien als unser Kumpel Jürgen, Kloppo, TV Bundestrainer, Strahlemann und was weis ich nicht noch alles gehyped wird. Das trifft aber schlicht nicht auf den Trainer Klopp zu. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das manche da etwas irritiert sind, wenn der auf einmal gar nicht so cool wirkt wie von den Medien immer dargestellt. Aus meiner Sicht ist Klopp absolut von sich und seinem Plan überzeugt und hat auch keine Scheu, dies ganz offen zu zeigen. Das wirkt auf mich häufig arrogant und steht eben im Kontrast zu diesem Kumpel-Typ.
    Zum Spiel, naja hat alles immer zwei Seiten, den Elfer zu wiederholen ist absolut lächerlich gemessen an der Linie die Grundsätzlich auf diesem Niveau gepfiffen wird anderseits, wenn man nen Elfer nicht reinhaut liegt das dennoch in der Regel nur an einem, und das ist der Schütze selbst.
    Das Foul an Subutic, klar steht der Hummels im Abseits, aber wenn Stark da direkt Elfer pfeift läßt der Assi die Fahne unten und kein Mensch wird sich aufregen dass der Hummels im Abseits steht. Freistoß, ok, geschenkt. Auf der anderen Seite, Hoffenheim hat laut DFL 32 Fouls gespielt, da kommt man als Schiri dann auch mal dazu im Zweifel gegen die zu pfeifen. Darf nicht passieren auf dem Niveau, aber ich könnte mir vorstellen dass es so laufen könnte.

  49. FC:
    also ich finde Schäfer ne super Lösung. Habe darauf schon seit einigen Wochen gehofft. Er kennt den Verein und vor allem auch fast alle jungen Spieler, da er sie mit aufgebaut hat. Hoffe das klappt mit den beiden. Mit Daum hat es damals auch so funktioniert.

    Allerdings muss der Meier auch weg. Habe aber die Befürchtung, dass sich das der FC finanziell nicht leisten kann. Er hat wohl letztes Jahr bis Ende 2013 verlängert. Das wir nicht billig. Und eine Manager alternative fällt mir gerade leider auch nicht ein. Vielleicht wird er ja Ende des Jahres in die Wüste geschickt. Hoffentlich!!

  50. Wahrscheinlich ist jede Trennung von einem Meier immer preisgünstiger als die Weiterbeschäftigung.

    “Nein, tut mir leid, Sire, wir müssen den kessel weiter mit viktorianischen Teakholzmöbeln befeuern. Der Vertrag mit dem verrückten Heizer wurde gerade erst verlängert, diesen rauszuschmeissen können wir uns derzeit nicht leisten, Sire”