Screensport am Donnerstag: Stop an Go bei Liverpool

Die freie Fahrt für den Verkauf von Liverpool an die Investorengruppe NESV währte nur einen halben Tag. Nach der gestrigen Entscheidung vor dem High Court in London, bei dem ein Einspruch der aktuellen Besitzer Hicks und Gillett abgeschmettert wurde, zogen Hicks & Gillett vor einigen Stunden vor einem texanischen Gericht und erwirkten dort eine Einstweilige Verfügung, wonach der Verkauf zu stoppen ist.

Zwar geht man in Großbritannien davon aus, dass ein solcher Beschluss vor einem texanischen Gericht eigentlich für einen englischen Fußballverein irrelevant ist – die Verfügung kann aber Konsequenzen für die mit Liverpool verbundenen Akteure haben: die Royal Bank of Scotland (RBS) die aufgrund der Kredite des Vereins quasi Besitzer in Spe ist und auf dem US-Markt sehr präsent ist, und die US-Investorengruppe NESV.

Deswegen liegt der Verkauf von Liverpool derzeit auf Eis. Laut Medienberichte gibt man sich im Umfeld des Vereins aber zuversichtlich, die Einstweilige Verfügung noch im Laufe des heutigen Tages aussetzen zu können. Ich bin da angesichts des Theaters das es zu Jahresbeginn rund um die NHL-Franchise Phoenix Coyotes gab, pessimistischer.

Die Argumentation von Hicks und Gillett ist unverändert: der Verkauf von Liverpool an NESV geschähe weit unter dem Marktwert des Vereins und würde die beiden US-Besitzer schädigen. Es gäbe Investoren mit höheren und besseren Angeboten. Daher haben Hicks & Gillett vor dem texanischen Gericht die RBS, NESV und einige Vorstandsmitglieder von Liverpool auch gleich auf Schadensersatz von knapp 1,1 Milliarde EUR verklagt.

In all diesem Boohay ist untergegangen, was eigentlich mit den morgen fälligen Krediten an die RBS wird und ob immer noch das Damoklesschwert der Insolvenz inklusive neun Punkte Abzug über Liverpool schwebt. Es gibt wohl von Seiten RBS keine Verpflichtung explizit morgen die Darlehen zurückzufordern – in diesem Fall hätte der Verein noch zeitlichen Spielraum.

Mehr beim Guardian mit einem Liveblogging über den heutigen Fortgang, bei der BBC und bei sportingintelligence.com

Dit’n’Dat

Social Media – Und die nächste Organisation zieht in Sachen Social Media die Notbremse. Der englische Rugby-Verband RFU kündigte auf einer Tagung mit Vereinsfunktionären und Spieleragenten an, den Spielern zur Rugby-WM 2011 in Neuseeland jegliche Online-Aktivitäten wie Facebook, Twitter o.ä. genauso verbieten, wie jegliche Aktivitäten als Zeitungskolumnisten. Das “Medien-Embargo” gilt vom Besteigen des Fliegers Richtung Neuseeland in London im August 2011 bis zur Rückkehr in Oktober. Qu: sports-city.org

Donnerstag, 14.10.2010

14h00 – 22h20 WTA-Tour aus Linz, EURO/HD + ORFsport+ live
EURO/HD: 14h–19h45
EURO2: 20h15–22h

15h15 – 18h15 Commonwealth Games: Abschlußfeier, BBCi live

16h00 European Tour aus Portugal, #1, SKY/HD1 live

17h00 Champions League/F: Olympique Lyon – AZ Alkmaar, Rückspiel, EURO2 live
Runde der letzten 32. Hinspiel: 2:1

20h00 Handball/CL: HSV Hamburg – Sävehof/SWE, #4, EURO Deutschland live
Vorberichte ab 19h45
Nicht in HD

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/ARZ, #1, SKY/HD1 live

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Tampa Bay Lightning, ESPN live
Whl: Fr 16h30

1h30 College Football: West Virginia Mountaineers – South Florida Bulls, ESPNplayer live
Auch morgen auf ESPN America ab 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 15.10.2010

9h30 Feldhockey/EHL: Pembroke/UK – Sekvoia/UKR, #1, EURO2 live

12h00 Feldhockey/EHL: RC Brüssel – RW Köln, #1, EURO2 live

14h00 – 22h20 WTA-Tour aus Linz, EURO/HD + ORFsport+ live
EURO/HD: 14h–21h45
ORF: 13h55 – 20h15

14h30 Feldhockey/EHL: Izmaylovo Moskau – Brasschaat/BEL, #1, EURO2 live

16h00 European Tour aus Portugal, #2, SKY/HD1 live

17h00 Feldhockey/EHL: Torun/POL – Dinamo Kazan/RUS, #1, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Fortuna Düsseldorf – FC Augsburg
Greuther Fürth – VfL Osnabrück
Union Berlin – Erzgebirge Aue

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit FC Lustenau – Hartberg, Altach – Vienna, WAC/St. Andrä – Grödig, St. Pölten – Austria Lustenau

19h10 Eishockey/AUT: VSV – Vienna Capitals, Laola1.tv-Stream live

19h30 College Football: West Virginia Mountaineers – South Florida Bulls, ESPN Tape

20h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Admira – Gratkorn, #14, ORF Sport+ + SKY Sport Austria live

20h20 DEL: Kölner Haie – Hamburg Freezers, #14, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Borussia Dortmund, #8, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/ARZ, #2, SKY/HD2 live
In HD im Anschluß an Eishockey, gegen 22h45

2h00 MLB/Playoffs: Texas Rangers – NY Yankees, ALCS, Game 1/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Sport1 ist Chefredakteur Rösner nun auch für das Programm zuständig: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=45185&p3=

  3. Social Media: Ist ein Bann tatsächlich die einzige Antwort auf die man gekommen ist? Konnte man sich nicht zu einem Gentlemen’s agreement durchringen bestimmte Formen zu erlauben – analog der Lösung im Ryder Cup so was wie “Ja, ihr dürft, aber keine Team Interna”?

  4. @morph
    …und keine Pics von schlafenden Kollegen ;)

    Boah sone Länderspielwoche ist an Langeweile kaum zu überbieten. Ist ja SportTV technisch gar nix los. Muss ich glatt RL betreiben.

  5. @ Tobi: ja, die Pics werden mir am meisten fehlen. Ob ein Rugby Spieler auch so stilbewusst und -sicher schläft?

  6. Jo, zum Glück geht die Länderspielfrequenz jetzt endlich runter. 16 Länderspiele in den letzten 5 Monaten bei nur 7 Bundesligaspielen – es reicht.

  7. re Liverpool: “Es gibt wohl von Seiten RBS keine Verpflichtung explizit morgen die Darlehen zurückzufordern – in diesem Fall hätte der Verein noch zeitlichen Spielraum.” Könnten die Leser mit Kenntnissen im Insolvenzrecht mal kurz: Wäre nicht die abstrakte Fälligkeit und nicht die konkrete Forderung maßgeblich?

    re Twitter: _Wenn_ den Teilnehmern tatsächlich ohne Rücksicht auf die Inhalte “jegliche Aktivitäten als Zeitungskolumnisten” untersagt sind, ist ein pauschales Twitter- und etc.-Verbot nur konsequent. Viellicht nicht sinnvoll, aber konsequent.

    re Werder/ Facebook: Richtige Fragen (Mietminderung, oder was?). Ich würde aber mal davon ausgehen, dass diese “Gehaltskürzungen” komplett einverständliche Vereinbarungen sind.

  8. Und re facebook: Ich meine nur den Auszug hier. Jeder Klick auf die Links in dem Kasten bringt mich neuerdings auf eine Login-Seite des Gesichtsbuchs.

    “allesaussersport ist bei Facebook.
    Registriere dich für Facebook, um mit allesaussersport in Verbindung zu treten.” – Och, so wichtig war es dann auch wieder nicht..

  9. @Sternburg:
    Gehört zur nächsten Stufe das Facebook-Modul verschwinden zu lassen und stattdessen den RSS-Feed von Facebook reinlaufen zu lassen (ich hoffe dass der RSS-Feed noch Full Text geblieben ist)

    Re: Liverpool
    Interessante Wendung (siehe Twitter). Zahlreiche englische Medien melden nun, dass Hicks & Gillett ihre Anteile “Mills Financial” überlassen haben. Lt. BBC ist es der RBS wurscht wer die Schulden bezahlt. Zahlt Mills Financial die Schulden, wären sie die neuen Besitzer und die Red Sox-Investoren NESV wären draußen.

  10. @ sternburg:

    Ich kenne englisches insolvenzrecht nicht genau, aber wenn du die Bilanz nach ifrs aufstellst kannst du durchaus eine fällige Forderung rausnehmen wenn ihre Geltendmachung unwahrscheinlich ist. Dann bist du von der Bilanzübersfhuldung erstmal runter.

  11. Mir ist ja das Prämiensystem in der Bundesiga eh suspekt.

    Bei praktisch jedem Klub gibt es pro erspieltem Punkt eine Bonuszahlung an die einzelnen Spieler, obwohl das gelegentliche “Gewinnen” doch eigentlich beim stattlichen Gehalt mit einkalkuliert und abgegolten sein sollte.

    Ist es aber nicht und nach dieser Logik der “Punkteprämien” wäre demnach das erzielen derselben etwas Besonderes und das leer ausgehen der Normalfall. Dann braucht man aber ja auch nicht plötzlich das Gehalt zu kürzen, wenn die Punkteausbeute tatschlich mal etwas magerer ausfällt…
    Bizarr, das alles…..

  12. @sternburg: hmm, kann ich nicht nachvollziehen:
    1) klick auf “allesaussersport”: profilseite wird gezeigt (und die Anmeldefelder)
    2) klick auf einen Link unterm/im Text: “du verlässt facebook” (und die Anmeldefelder)

    @dogfood: grade mal geschaut [mußte allerdings noch den Lynx-UserAgent auf “facebooksucks” umstellen…], ist noch immmer kompletter Text (also zumindest weiter als das bist zum “mehr” dort rechts im Kasten, maximale Zeichenzahl womöglich vorhandend) – allerdings ist dieser “untrusted link” Javascript-Kram dort auch drin, die Bilder sind umgebogen; könnte also ein recht dreckiger Weg werden, wenn auch gut zu begehen.

  13. @adonis: Aha. Hmm.. “unwahrscheinlich”?
    @blafasel: Ja, hier jetzt auch wieder.

  14. @adonis,
    eine fällige Forderung auszubuchen geht in die GuV und reduziert damit das Eigenkapital, nicht unbedingt erstrebenswert wenn man eine bilanzielle Überschuldung vermeiden will.

    Eine Verbindlichkeit ausbuchen hätte den umgekehrten Effekt, sollte aber unter den gegeben Umständen nicht den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung entsprechen. Es gibt keinen Indiz, dass die Verbindlichkeit aufhört zu existieren.

    Der Kredit steht bei Kop Football Ltd in den Büchern. Kop Football Ltd gehört zu 100% der Kop Football (Holdings) Ltd. Kop Football Ltd besitzt den Liverpool Football Club & Athletic Grounds [Der Verein].

    Die Frage bezüglich Insolvenz ist, wie lange hat der Verein Zeit, das Geld auf ein Royal Bank of Scotland-Konto [RBS] (Stunden/Tage) zu überweisen, bis RBS das Recht Insolvenz anzumelden – die andere Frage ist, wenn RBS Insolvenz anmelden würde, verstossen sie damit gegen den Gerichtsbeschluss aus Texas.

  15. Dafür hat inzw. RW Ahlen Insolvenz angemeldet. Gibt es da eigtl auch einen vorgefertigten Strafenkatalog im deutschen Fußball?

  16. @Werder Bremen

    Für mein Empfinden ergibt das teilweise Einfrieren von Grundgehältern Null Sinn, sportlich gesehen. Ich halte das sogar für kontraproduktiv. Daher würde ich eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Aktion in einer finanziellen Motivation des Vereins sehen, dass man also Liquiditätsprobleme hat und etwas Schieben musste.

  17. @Sternburg Wie der Rheinländer schon angemerkt hat, würde die Insolvenz wohl aus der Zahlungsunfähigkeit resultieren und nicht aus einer Überschuldung. Die Verbindlichkeit steht ja schon in den Büchern. Wenn die RBS am Freitag auf die Zahlung vorerst verzichtet, kann die Insolvenz vielleicht abgewendet werden. Hier in D gäbe es auch noch die drohende Zahlungsunfähigkeit. Wie das in UK aussieht, weiß ich nicht.

  18. @McP: in der Kreiszeitung wurde gemutmasst, dass Allofs nach dem Mainz-Spiel mit dieser Maßnahme gedroht hat, falls weitere ähnlich motivationslose Auftritte folgen. Wohl auch teils mit dem Segen der Spieler, die wohl auch dachten, dass sowas nicht wieder vorkommt. Als dann Hannover kam sah sich Allofs dann unter Zugzwang und hat statt als lame duck dazustehen halt diese auch nicht viel bessere Variante gewählt.
    Zu den finanziellen Schwierigkeiten meinte Allofs, dass Bremen die Lizenz ohne Auflagen und sofort bekommen hat, wobei dabei natürlich auch die Zahlungsfähigkeit von Gehältern eingeht. Und die Antrittsprämie der ja nicht fest eingeplanten CL wird auch nicht so schnell verdamoft sein, oder?
    Insofern ist das eine selten dämliche Aktion, über die man hoffentlich am Ende der Saison nur noch vewirrt den Kopf schütteln kann, aber mehr als Symbolkraft würde ich dahinter nicht sehen. Hoffe die Spieler sehen das ähnlich und bocken nicht plötzlich ;)

  19. @Andre: Naja, “bocken”.. das ist ja quasi das sich alltäglich realisierende allgemeine Geschäftsrisiko eines eine Lizensspielermannschaft betreibenden Unternehmens. Wäre das keine – wie hier wohl allmählich Konsenz – einvernehmliche Aktion, hätte Werder aber wahrscheinlich ganz andere Probleme. Eine Kündigung der Arbeitnehmer bspw.

  20. BTW: Eine neue Herausforderung für Blog-Liebling Jessica K.:

    http://www.dwdl.de/story/28341/welke_gibt_moderation_von_raabs_pokernacht_ab/

  21. @Arne
    Solange es nur einen Insolvenzantrag gibt, passiert erstmal nix. Wenn dann die Insolvenz eröffnet wird oder mangels Masse abgelehnt wird, muß der Verein absteigen.
    Punktabzüge gibts ausserhalb der Involvenzabwicklung im Rahmen der normalen Lizenzierung, wenn Finanzpläne wiederholt nicht eingehalten werden.

  22. Tampa kommt im Powerplay mit Lecavallier, St. Louis, Stamkos, Gagne und Kubina. Das macht Laune.
    Oh Mann und das jetzt 5 gegen 3 :)

    Und Ellis im Tor ist eh besser als Smith von dem ich seit jeher nix halte.

    Gestern das Spiel gegen die Canadiens hat schon viel Spaß gemacht. Da ich mir die Penguins wohl die nächsten 50 Jahre in der neuen Arena wegen der Kamerposition nicht angucken kann werd’ ich wohl diese Saison mehr Tampa gucken.

  23. @Andre Dass ich im Finanziellen eine höhere Wahrscheinlichkeit sehe, heißt deshalb nicht gleich, dass ich diese mit 90% ansetze. Bin eher verwirrt ob dieser Maßnahme. Aber davon ob, eine Lizenz ohne Auflagen heißt ja nicht, dass zu jedem Zeitpunkt die Liquidität stimmt. Keine Ahnung, wann es Abschlagzahlungen aus der CL gibt und ob die Antrittsprämien schon geflossen sind. Aber vielleicht hast Du auch recht und es war einfach nur dämlich.