Ryder Cup 2010, Tag #4
Die Singles
- Westwood – Stricker
- McIlroy – Cink
- Donald – Furyk
- Kaymer – D. Johnson
- Poulter – Kuchar
- Fisher – Overton
- Jiminez – Watson
- F. Molinari – Woods
- E. Molinari – Fowler
- Hanson – Mickelson
- Harrington – Z. Johnson
- McDowell – Mahan
[18h08] Die Siegerehrung hat begonnen. Corey Pavin muss bei seiner Ansprache mehrmals schlucken.
Colin Montgomerie beginnt seine Rede mit “Ladies and Gentleman, what a match”. Er bedankt sich beim Team USA und bei Corey Pavin. Er bedankt sich bei den greenkeepern, die den Platz spielbar gehalten haben, obwohl in 15 Stunden soviel Regen viel, wie sonst an 15 Tagen “This is one of the greatest moment of my golf career … no … hang on … this is my greatest moment of my golf career“. Er bedankt sich bei seinen Vize-Kapitänen. “They were the best backromm team in sports”. Jeder zweite Satz wird von Beifallsstürmen unterbrochen. Und mit jedem Satz wird die Stimme von Montgomerie wackeliger … ehe sie bei der Erwähnung des schwer erkrankten Severiano Ballesteros für einen Moment wegbricht.
Er bedankt sich bei den Caddies, die aufstehen und ihren Extraapplaus bekommen. nun zu den “twelve special guys“. “The finest team I’ve been a captain and … they are the winner of the 2010 Ryder Cup”. Er ruft dann die Spieler einzelnd auf. Den größten Applaus holen sich natürlich Miguel Ángel Jiménez, Graeme McDowell und Lee Westwood ab. Als der erste Molinaro genannt wird, branden die Gesänge “There’re only two Molinaris” auf.
“We thank you, the fans, and may you have a save travel home“.
[16h53] Als kleine ironische Note präsentiert sich Celtic Manor, heute morgen noch in Nebel gehüllt, im prallen Sonnenschein.
Darren Clark spricht abseits der Menge auf dem Balkon einige ernste Worte mit Lee Westwood. Clarke war vor vier Jahren tragischer Held, als er zum Ryder Cup antrat, knapp einem Monat nachdem seine Frau nach längerer Krankheit an Krebs gestorben war. Clarke holte damals drei Punkte aus drei Matches.
[16h48] Nun traut sich auch Colin Montgomerie auf den Balkon, einer von nur zwei Menschen die den blauen Kashmere-Pullover noch anhaben. Eine Magnum nach der anderen (wie nennt sich die Flasche die größer als die Magnum ist?) wird geköpft und in die Menge gespritzt.
[16h46] Jetzt werden die Klamotten ausgezogen und vom Balkon in die Zuschauer geworfen und McDowell ganz vorne dabei.
[16h44] Wer zufällig vom Laster gefallene Streams sieht, sieht nicht endenwollende Feierbilder, ein McDowell der alles abklatscht was ihm übern Weg läuft. Endlich im Klubhaus angekommen, fällt ihm als erstes Rory McIlroy um den Hals. Auf dem Balkon wird die erste Champagner-Flasche geköpft. Nach und nach kommen alle Spieler auf den Balkon, mit ihren Landesflaggen um den Hals gewickelt.
[16h32] Wie in den Kommentaren zu lesen ist (Hat-Tip premierefreak) überträgt SKY in einer Stunde, gegen 17h20/17h30 die Siegerehrung.
[16h27] SKY, gibt es wirklich keine Bilder vom Jubel mehr? Musste man nach vier Minuten rausgehen?
[16h21] McDowell – Mahan 2&1, Europa – USA 14,5:13,5 Jetzt ist Mahan wieder am Zug. Nur an der Kante zum Grün. Montgomerie kann nicht hinschauen, starrt auf dem Boden. Mahan puttet und legt den Ball einen halben Meter daneben. Mahan kann McDowell noch gratulieren, bevor Zuschauer und Spieler McDowell begraben. Sieg für Europa.
[16h16] Ist dass das Loch an dem “Gräm Mäcdull” (so die angeblich korrekt-irische Aussprache) den Ryder Cup für Europa holt? Mehrere tausend Menschen haben sich nun um das Green versammelt. Montgomerie spricht mit Molinari, macht Shakehands mit Jiminez.
Mahan schiebt den Ball nur knapp anderthalb Meter vorwärts!
McDowell schaut sich an, was er tut. Er holt den Putter heraus. Zu kurz. Ein Meter vor der Fahne.
[16h13] Jiminez zieht an der Zigarre. Alle europäischen Spieler hocken zusammen, schauen McDowell zu, wie er an der Siebzehn in die tiefstehende Sonne abschlägt. Der Ball bleibt früh am Green kleben, rollt zurück und nur eine hauchdünne Graskante bewahrt den Ball davor, in den Bunker zu rollen.
Mahan schlägt ab. Der Ball gerät zu flach und bleibt am Hügel vor dem erhöhten Grün hängen. Mahan ist ca. 2 Meter vom Green entfernt.
[16h11] Am Abschlag zum 17ten steht Colin Montgomerie, spricht mit Graeme McDowell, der sich sichtlich freut, ja, erregt ist. Er kann es kaum noch abwarten, möchte abschlagen.
[16h10] Graeme McDowell mit einem Putt aus 4 Meter, leicht abfallend, rollt an der rechten Kante heran und lässt sich nach einiger Bedenkzeit ins Loch fallen! Eduardo Molinari umarmt seine Kollegen. McDowell erhöht auf 2up am 16ten und hat nun auf der 17 seinen “Matchball”.
[16h05] Es spitzt sich auf das letzte Duell zwischen Graeme McDowell und Hunter Mahan zu. McDowell muss gewinne, Mahan muss das Unentschieden holen. Beide gehen nun auf Loch 16.
[16h04] Harrington – Zach Johnson 3&2 für Johnson. Europa – USA 13,5:13,5
[16h02] E. Molinari – Fowler All/Square Europa–USA 13,5–12,5 Eduardo Molinari weint. Muss getröstet werden. Und Fowler: eine Legende in der Mache.
[16h00] Die Achtzehn. Molinari muss als erster putten. In einem linken bogen rollt der Ball auf das Loch zu und bleibt einen halben Meter vor dem Loch stehen. Nun muss Fowler einlochen. Pavin ist angespannt, lässt sich von seiner weiblichen Begleitung an den Nacken fassen. Fowler wedelt noch einmal Dreck von der Linie. Kniet sich nieder, schaut sich die leicht abfallende Linie an UND ER LOCHT EIN! Holt sich mindestens das Halbe Spiel!
[15h56] Auf die Achtzehn. Fowler bleibt coole Sau. Über das Wasser und die Flagge hinweg, zarter Backspin. 5-6 Meter hinten links von der Flagge. Molinari, im etwas erhöhten Gras liegend, zehn, zwölf Meter links von der Flagge.
Abschlag Sechszehn. Mahan im Rough, McDowell auf dem Fairway.
[15h55] Mahan kann auf 1down gegen McDowell verkürzen. Man geht nun auf die Sechszehn.
[15h53] Fowler hält eine Konferenz ab, mit Pavin, wenn ich es richtig sehe. Lange Beratschlagung wie er an der Achtzehn aus dieser Position links außerhalb schlagen soll. Er schlägt diagonal auf das Fairway rauf, liegt besser als Molinari.
[15h51] Molinari an der Achtzehn mit dem zweiten Schlag, leicht aus dem Fairway raus. Keine Katastrophe, aber Bilderbuch geht anders. Zur Erinnerung: am Samstag haben die beiden Molinaris auf den letzten zwei Löchern die Löcher nur so versemmelt.
McDowell drischt den Ball auf das Green, aber locker 4 Meter über die Fahne hinaus.
[15h50] Graeme McDowell in Schweirigkeiten. 2up gegen Mahan an der 15, steckte im tiefen Grad am Hang und produziert einen zu laschen Chip. Der Ball hüpft nur zwei Meter nach vorne. Das Gras ist etwas besser geschnitten aber sozusagen noch zwei Mähstufen vor dem Green. Mahan klar im Vorteil.
[15h46] Fowler und Molinari auf der Achtzehn. Fowler entgleitet der Abschlag, der soweit nach links abhaut, dass er schon wieder fast “gut” liegt, weil dort das Gras hinreichend niedergetrampelt ist. Eduardo Molinari zentral auf dem Fairway.
[15h44] Hanson – Mickelson 4&2, Europa – USA 13:12
[15h41] Molinari und Fowler putten. Molinari setzt seinen Putt, bessere Ausgangslage als Fowler, drei Zentimeter neben das Loch. Bekommt den nächsten Putt von Fowler geschenkt. Fowler muss nun einlochen um das Spiel am Leben zu halten. UND ER MACHT ES! Nervenstark! Das Spiel geht an die 18. Fowler nur noch 1down gegen Molinari.
[15h38] Molinari und Fowler an der 17. Fowler sau cool am Abschlag ca 3m links von der Fahne. Molinari antwortet mit einem Schlag 3m rechts hinter der Fahne. Man liegt sich in den Armen.
[15h34] E. Molinari – Fowler 2up – Hole 16 Ui, ui, ui. Eduardo Molinari macht es spannend, kann das Spiel nicht finishen, läßt Fowler noch einmal kommen. Fowler nur noch 2 down und zwei Löcher noch zu gehen. Mei Nerve.
[15h20] Fisher – Overton 3&2 für Overton, F. Molinari – Woods 4&3 für Woods. Europa – USA 13:11. Zwei weitere Spiele beendet – zugunsten der USA. McDowell – der sein Spiel zumindest nicht verlieren darf, ist nach 13 Löchern auf 2up zurückgefallen.
[15h04] Jiminez – Watson 4 & 3 – Europa – USA 13:9 Ausgerechnet zu den Jubelszenen von Jiminez raucht die Sky-APP das nächste Mal ab. Europa braucht noch 1,5 Punkte und liegt derzeit in 2 Matches vorne. Molinari und McDowell 3up mit 4 bzw 6 Löcher zu spielen.
Jiminez hat bereits Zigarren bestellt und während des Interviews mit Ryder Cup-Radio treffen die Zigarren auch schon ein.
[14h41] F. Molinari – Woods 4down – Hole 13 Woods dürfte das Spiel eingetütet haben. Molinari wird in Grund und Boden gespielt. Fisher verliert an Boden. Am 14ten nun 2down gegen Overton. Auch die anderen US-Matches sehen eingetütet aus: Mickelson und Zach Johnson 3up gegen Hanson und Harrington.
Umgekehrt sehen Jiminez und E. Molinari sicher aus, mit 3 und 4up.
[14h30] Donald – Furyk 1up, Europa – USA 12:9 Furyk bekommt den Ball aus dem Bunker nicht nahe genug an die Fahne gelegt, während Donald aus vier Metern seinen Ball bis auf einen Zentimeter ranbringt. Donald gewinnt die Partie.
[14h27] Nun Donald und Furyk an der 18. Furyk schlägt den dritten Schlag rechts in den Bunker, ganz wie McIlroy. Donald ist noch 1up vorne.
[14h21] McIlroy – Cink All/Square, Europa 11 – USA 9 Cinks Putt, aus drei Meter vielleicht, streicht Zentimeter links vorbei. McIlroy, trotz nicht einfacher eigener Puttlage, schenkt Cink den Putt, kann aber aus anderthalb Meter das All/Suqare im Match retten.
[14h18] McIlroys mit einem vorsichtigen Chip aus dem bunker – zu vorsichtig. Der Ball, schräg gespielt, bleibt auf der Kante stehen und rollt 5 Meter weiter links in den Bunker zurück. Nächster Versuch: Ball bleibt 4m von der Fahne entfernt liegen.
Nun ist es an cink, der mit einem Putt gewinnen kann und mit zwei Putts vielleicht nur Remis holt.
[14h16] Cink geht am 18ten auf Risiko und setzt den dritten Schlag über das Wasser aufs Grün, setzt ihn 5 Meter hinter die Fahne, kein Zurückrollen. McIllroy liegt weiter weg von der Fahne, im Bunker. McIlroy und Cink an der 18 auf All/Square.
[14h13] F. Molinari – Woods 2down – HoleHole 11 Woods hat in seinem Spiel angezogen und Francesco Molinari seit mehreren Löchern unter Druck gesetzt und Francesco Molinari scheint nun zu kollabieren, hat die letzten beiden Löcher abgegeben. Francescos Putt rauscht an der Kante entlang und rollt am grün weiter.
Auch keine gute Nachrichten am 9ten Loch. Zach Johnson 3up gegen Harrington.
Donald und Furyk müssen sich es am letzten Loch ausspielen, nachdem Donald einen Putt aus 3m ein paar Zentimeter am Loch vorbeischlägt. Das zweite Mal das heute das 18te Loch in den Mittelpunkt rückt.
[14h07] Jiminez und Eduardo Molinari können erhöhen. Jiminez an der Elf auf 3up, Molinari auf 2up gegen Fowler an der Zehn.
[14h03] Poulter – Kuchar 5&4, Europa 10,5 – USA 8,5 Poulter bringt das erste Spiel für Europa nach Hause. Derzeit fünf weitere Spiele für Europa, drei weitere Spiele für die USA. Mickelson hat gegen Hanson auf 2up erhöhen können, McDowell auf 3up gegen Mahan erhöht.
[13h51] Kaymer – D. Johnson 6&4 für Johnson, Europa 9,5 – USA 8,5 Martin Kaymer verlor die Partie gegen Dustin Johnson sang- und klanglos mit 5down.
[13h49] Westwood – Stricker 2&1 für Stricker, Europa – USA 9,5:7,5
[13h43] F. Molinari – Woods All/Square – Hole 9 Woods hat mit einem langen Putt endlich gegen Francesco Molinari ausgleichen können.
Westwood in Kalamitäten. Nach dem Abschlag auf der 17 liegt er in schlechter Position – hat sogar droppen müssen. Irgendwo auf einer von Zuschauer zertrampelten Wiese.
[13h37] Stricker vergibt an der 16 einen langen Putt und macht damit den Sack nicht zu. Westwood muss die beiden ausstehenden Löcher gewinnen um zumindest All/Square zu erreichen.
Vor Westwood könnte die Kaymer-Partie beendet sein, der am 13ten Loch gg D. Johnson nun sogar 5down hinten liegt.
[13h34] E. Molinari – Fowler 1up – Hole 8 Lebenszeichen von dem langen statischen Match zwischen den beiden. Molinari macht den langen Putt. Europa in 7 Matches vorne, USA in vier.
[13h30] Poulter – Kuchar 4up – Hole 11 Poulter locht eine Annäherung aus 20m ein und holt mit dem Eagle das 11te Loch.. Neben Donald ist er wohl das zweite sichere Spiel für die Europäer, während die USA wohl das Spiel von Dustin Johnson als eingetütet sehen dürften.
Jiminez 2up gegen Watson. Die Mitte des europäischen Line-Ups holt derzeit die Löcher.
[13h27] Kaymer – D.Johnson 4down – Hole 12 Kaymer wird nun zerlegt, verliert zwei Löcher. Woods kommt nicht an Francesco Molinari ran, vergibt eine Chance zum Ausgleich.
[13h23] Donald – Furyk 3up Hole 13 Donald on fire, hat Furyk unter Kontrolle. Harrington geht gegen Zach Johnson auf All/Square. Sechs Matches für Europa, vier Matches für die USA.
[13h22] Westwood – Stricker 2down – Hole 15 Ein Monstermatch. Westwood legt ein Birdie vor, aber Stricker, nach minutenlangem Zögern, setzt einen 8m-Putt zum Eagle an und vergrößert den Vorsprung drei Löcher vor Ultimo auf zwei Punkte.
[13h17] Hanson – Mickelson 2down Hole 6 Abseits der Kameras kämpft sich Hanson wieder zurück. Nachdem er vier Löcher in Folge abgab, hat er sich jetzt zwei Löcher in Folge zurückgeholt, nur noch 2down.
Luke Donald erhöht auf 3up an der 13 gegen Furyk. Europa in sechs Matches vorne, die USA in fünf Matches vorne.
[13h14] Jiminez – Watson 1up – Hole 7 Jiminez holt das Loch.
[13h11] Cink schlägt am 14ten ab und schlägt in die Zuschauer, muss wohl droppen. McIlroy sicher im Fairway. 5 Matches für Europa, 5 Matches für die USA, 2 All/Square.
Der Europäer on fire ist nun Luke Donald, der mit einem Monsterputt aus 10 Meter das 12te Loch halten kann und nun an der 13 eine fabulöse Annäherung aus dem Rough spielt.
Aporpos Monster: Jiminez chippt aus 5m aus dem Rough ins Loch rein und setzt Watson unter Druck.
[13h08] Westwood – Stricker 1up – Hole 14 Westwood kommt mit einem blauen Auge davon. Stricker ist selber nicht ideal aufs Grün gekommen und sein 7m-Putt gerät einen halben Meter zu kurz. Westwood kann das Loch nach einem Halb-Meter-Putt halbieren und Stricker hat eine goldene Chance vergeben.
McIlroys Schlag ins Wasser wird wie befürchtet von Cink bestraft, 1down.
[13h05] Kaymer – D. Johnson 2down – Hole 10 Westwood wackelt weiter, schlägt auf der 14 bei der Annäherung in den Bunker. Kaymer und Fisher vergeben lange Putts zum Halbieren des Loches. Kaymer jetzt 2down, Fisher nur noch 1up gg Overton.
Alle Partien sind eng. Alle Partien? Nein. Hanson liegt nach vier Löchern 4down gegen Phil Mickelson zurück.
[12h57] McIlroy – Cink All/Square – Hole 12 McIlroy wird für seinen sensationellen zweiten Schlag belohnt und kommt auf All/Square zurück. Die USA nur noch in vier Partien vorne. Kaum geschrieben, macht es McIlroy am 13ten Westwood nach und schlägt ebenfalls zu kurz, Ball bleibt nicht auf dem grün liegen, sondern rollt ins Wasser zurück.
[12h54] Jiminez – Watson All/Square – Hole 6 Jiminez vergibt einen 2-3m-Putt. Europa verliert damit eine Führung. Europa in sechs Matches vorne.
[12h51] Derzeit viel Bewegung. Westwood schwächelt, hat am 13ten ins Wasser geschlagen und Stricker könnte erstmals in Führung gehen. Kaymer hat die gute Annäherung genutzt um mit einem 2m-Putt auf 1down gg Dustin Johnson zu verkürzen. McIlroy an der Zwölf mit einem fantastischen 2ten Schlag der bis auf 1m an der Fahne liegen bleibt, während Cink – wenn ich es richtig gesehen habe – in den Bunker geschlagen hat.
[12h46] So, die SKY-App-Geister-Session hat sich nun ausgeloggt und ich kann wieder rein. Westwood ist auf All/Square gegen Stricker zurückgefallen, während Harrington sich am dritten Loch auf 1down zurückspielen konnte. Kaymer hat eine gute Annäherung an die Fahne gebracht und bekommt die Chance auf 1down zu verkürzen.
Sieben Spiele für Europa, vier Spiele für die USA, sechs Matches aber nur 1up oder All/Square, also allzeit zum Kippen bereit.
[12h35] Ich muss jetzt ohne Bilder auskommen, da die Sky iPad-App abgestürzt ist und nach einem Neustart des iPads die Kundendaten “vergessen” hat. Eigentlich kein Problem, aber ein Einloggen wird mir verwehrt, weil anscheinend die abgestürzte Session noch eingeloggt ist. Sky. Seufz.
[12h27] Alle Matches sind nun im Gange und das Momentum ist derzeit zugunsten der USA gekippt. Woods hat gegen Francesco Molinari auf 1down aufholen können. Mickelson setzt sich mit 2up nach zwei Löchern von Hanson ab, Westwood kann sich trotz gutem Spiel nicht von Stricker lösen, bleibt bei 1up. Harrington das erste Loch an Zach Johnson abgeben müssen.
Sechs Matches für Europa, vier für die USA, zwei All/Square.
[12h01] F. Molinari – Woods 2up – Hole 2 Langsam müssne wir über die psychologische Wirkung des achten Matches, Francesco Molinari gegen Tiger Woods sprechen. 2tes Loch, zweiter Punkt für den jungen Molinari gegen den Weltranglistenersten und nahezu unbesiegbaren Champ in den Singles. Und natürlich wird jetzt seine einzige Niederlage in den Singles gegen Rocca wieder rausgeholt.
[11h56] Martin Kaymer wackelt weiter. gerade per Birdie auf 1down gegen Dustin Johnson zurückgekämpft, hat er den Ball am Fünften ins Wasser gefeuert.
[11h51] Jiminez musste ein Loch abgeben – All/Square gegen Watson, Fisher und Donald bauen ihre Führung mit langen Putts aus. Donald 3up gg Furyk und Fisher 2up gg Overton. Momentum klar bei den Europäern. Europa in 5 Spielen vorne.
[11h46] F. Molinari – Woods 1up – Hole 1 Ja, sogar die Putts von Franceso – jener aus knapp 2 Metern, fallen rein. Europa führt in sechs Matches, die USA in einem.
[11h43] Poulter – Overton 1up – Hole 3 Die Putts fallen eher für die Europäer. Fisher und Poulter mit zwei langen Dingern. Bei Fisher um das Loch zu halbieren – er ist 1up gg Overton und Poulter geht nun 1up gegen Kuchar am 3ten Loch. Vier blaue Matches. Kaymer verkürzt auf 1down.
[11h40] Donald – Furyk 2up – Hole 5 Neben Westwood kristallisiert sich Luke Donald als zweiter Pfeiler des europäischen Spiels heraus. Voller Selbstvertrauen, sicher in den Putts.
[11h33] Kaymer – D. Johnson 2down – Hole 3 Kaymer bekommt keinen Zugriff aufs Spiel und Dustin Johnson spielt sehr solide, gibt sich keine Blöße.
Jiminez – Watson 1up – Hole 1 Nun vier Matches in europäisch-Blau und zwei in USA-Rot.
[11h25] Die Matches wogen hin und her. Drei Matches 1up für Europa, zwei Matches 1up für die USA und einmal All/Square.
[11h14] Westwood – Stricker 1up – Hole 5 Stricker hat Probleme sauber aufs Grün zu kommen. Westwood bekommt die einfacheren Positionen für seine Putts und liegt nun wieder vorne. Donald – Furyk 1up – Hole 3
[11h06] Kaymer – D. Johnson 1down – Hole 1 Kaymer auf der ersten, eigentlich recht einfachen Bahn, begab sich in Schlamassel und schlug in den Bunker.
[11h01] Westwood – Stricker All/Square
[10h54] Martin Kaymer und Dustin Johnson sind an den Start gegangen. Die Sprechchöre zu Dustin Johnson waren nicht ganz so freundlich: “Where’s your Major gone? Where’s your Major gone?”
[10h48] McIlroy – Cink 2up Cink versiebt einen Putt, McIlroy nach zwei Löchern 2up gg Cink.
[10h44] Westwood – Stricker 1down Lee Westwood gibt das dritte Loch an Stricker ab. Bizarre Situation. Er hat mit einem Chip versucht aus 10m aufs Grün zu kommen, erwischte aber den Ball nicht sauber, der Ball geriet zu kurz und rollte wieder zurück.
Davor an Loch 2 Psychospiele von Westwood, der Stricker einen Putt schenkte und damit eine Gelegenheit weniger für Stricker um Gefühl für die Grüns und das Putten zu bekommen – so die Interpretation vom Ryder Cup-Radio.
[10h31] Rory McIlroy gewinnt das erste Loch des Tages. Am Ersten gegen Stewart Cink. Ein 8m-Putt, fast ein bißchen zu vorsichtig temperiert.
[10h23] Es gibt Spekulationen wonach der Spielbetrieb wegen des Nebels möglicherweise für eine Viertelstunde oder halbe Stunde unterbrochen wird, weil die Spieler bei dem Annäherungsschlag aufs Grün die Fahne nicht sehen können.
[10h18] Am ersten Abschlag wird Lockenkopf McIlroy von den zuschauern mit den gesängen “He’s got more hair than you” gefeiert – McIlroys Gegner ist “Glatze” Stewart Cink.
Westwood und Stricker teilen sich das erste Loch.
[10h14] Die Atmo wird unheimlich. Der Nebel scheint dichter zu werden – vorallem wenn man bedenkt dass die elektronischen Kameras die Sicht vermutlich besser darstellen, als sie für die Golfer ist. Der Nebel hüllt jedes Loch in sich ein, hermetische Abriegelung. Nichts von den anderen löchern zu sehen. Von irgendwo brandet Zuschauerjubel auf. McIlroy kommt zum ersten Abschlag.
[10h05] Lee Westwood und Steve Stricker sind nun am Abschlag des ersten Lochs aufgetaucht. Stricker in schwarzer Jacke mit roten Applikationen und roter Cap. Lee Westwood in blauem Pulli mit hellblauen Karos.
[10h03] Der Platz war heute morgen um 7/8 Uhr noch stark von Nebelschwaden durchsetzt und es scheinen immer wieder Nebelschwaden in den Kurs reinzuwabern. Die Sichtweite beträgt grad so 400 Meter. Im Normalfall ist also das Ende des Lochs noch zu sehen, dahinter aber nicht mehr sehr viel mehr.
[09h54] Zehn Minuten vor dem ersten Abschlag hören die Zuschauer mit den Gesängen nicht mehr auf. Unglaublich. Selbst für Ryder Cup-Verhältnisse ist das extrem. Colin Montgomerie ist im 5live-interview enorm zuversichtlich, warnt aber vor Leichtsinn. Seine Stimme klingt für Montgomerie ungewohnt fest.
[09h50] BBC 5live interviewt die Mutter von Lee Westwood die vor Ort ist und sie bricht vor Stolz und Rührung in Tränen aus, um gleich darauf wieder in Kickern auszubrechen.
[09h43] Tiger Woods hat in den Singles im Ryder Cup bis auf ein Match alle Matches gewonnen. Das einzige Match in den Singles das er verlor, war bei seinem ersten Auftritt 1997 gegen den Italiener Constatino Rocca. Woods Gegner heute: der Italiener Francesco Molinari. So wackelig wie der jüngere der Molinari-Brüder (27 Jahre) gespielt hat, hat er nichts zu verlieren. Beide Molinaris hatten gestern sehr viele Chancen ihr Match gegen Cink/Fowler für sich zu entscheiden, aber sie vergaben viele Putts. Zur ihrer Ehrenrettung rissen sie das verloren geglaubte Match am 18ten Loch noch herum und holten ein All/Square (Unentschieden) heraus.
[09h37] BBC 5live gut drauf. Seit 8 Uhr sind sie auf dem Platz. Anchorman Nicky Campbell (@nickyaacampbell) führt Interviews und läßt die Zuschauer am Abschlag des ersten Loch immer wieder singen “There are how many Lee Westwoods?” – Zuschauer: “There’s only one Lee Westwood!“. Vielleicht liegt es an der englischen Sprache, aber der Fremdschäm-Moment hält sich bei mir in Grenzen.
Durch jede Pore der BBC-Reporter ist eine kindliche Vorfreude auf den vierten Tag Tag – den ersten vierten Tag in der Geschichte des Ryder Cups – zu spüren. Mal sehen wieviele Reporter die BBC heute an den Start bringt. Die letzten Tage waren es bis zu sechs, ein Reporter für jedes Paar.
[08h25] Es geht erst um 10h05 los, aber der Zuschauereinlaß ist eben geöffnet worden. Es hat seit gestern abend viel Ärger um die “Eintrittkarten-Politik” des Zusatztages gegeben: heute dürfen nur die Besitzer von Karten für den Sonntag rein. Die Karten sind mit Foto personenbezogen und nicht übertragbar.
Es wird befürchtet das viele Zuschauer nicht werden kommen können. Die Organisatoren führen Sicherheitsgründe an, weswegen sie den Montag nicht komplett für alle Zuschauer öffnen konnten. U.a. haben die Unwetter in den letzten Tagen einige Zuschauerbereiche unpassierbar gemacht.
Viel diskutiert wird die US-Aufstellung. Corey Pavin hat seine beiden außer Form befindlichen Stars Phil Mickelson und Tiger Woods im achten und zehnten Match “versteckt”. Colin Montgomerie zeigte sich überrascht.
12 Singles werden heute im Match Play bestritten. Die Paare mit je einem Spieler aus Europa und den USA gehen ab 10h05 bis 12h17 im 12-Minuten-Abstand auf den Platz und absolvieren die 18 Löcher. Der Spieler der für ein Loch die wenigsten Schläge braucht, holt das Loch. Nach 18 Löchern wird abgerechnet und Europa oder den USA ein Punkt gegeben. Europa muss angesichts des Gesamtstandes von 9,5 zu 6,5 mindestens fünf der zwölf Matches gewinnen. Als Warnung dient der 1999er-Ryder Cup in Brookline, als die USA die Singles mit 8,5 zu 3,5 für sich entscheiden konnten und den Ryder Cup mit einem Punkt Vorsprung holten.
Europa beginnt mit Lee Westwood, dem alles dominierenden Spieler dieses Ryder Cups. Der junge Rory McIlroy, im Paar mit Graeme McDowell etwas wacklig wirkend, bekommt es mit dem Routinier Stewart Cink zu tun. Das vierte Match Martin Kaymer gegen Dustin Johnson ist jenes Play-Off der PGA Championship, das wegen einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung aufgrund eines Fehlers von Johnson am letzten Loch nicht stattfand. Martin Kaymer konnte in der ersten Session keine Akzente setzen, blieb auch in der 2ten und 3ten Session blaß, konnte aber einen guten “Backup” spielen als Absicherung für Poulter – rettete einige Male als Poulter daneben siebte.
Was quer durch die bisherigen drei Tage auffiel, waren die Probleme die die Spieler selbst mit kürzesten Putts hatten. Das Wetter plus dem Spielmodus ließ bei den Spielern bislang kein Gefühl für die Greens aufkommen.
Der Kurs ist interessant, weil die Greens mit Wellen und Gefälle einige Subitlitäten besitzt. Der Star ist das 18te Loch. Direkt vor dem Green befindet sich Wasser. Die Bahn hängt zu beiden Seiten des Wassers stark ab. Das komplette Green neigt sich entweder zum Wasser oder auf die andere Seite zu einem Bunker hin. In der ersten Session wurde die Fahne nahe zum Wasser gesetzt, gestern näher zum Bunker.
Zahlreiche der “mittleren Löcher” können oder müssen über Wasser abgekürzt werden. Gestern war das Wetter kompliziert genug um die Bälle reihenweise aus dem Fairway rausfliegen zu lassen. Was aber auch auffällt: solange die Bälle nicht im Wasser landen, sind die Bälle außerhalb des Fairways recht gut zu retten. Es gab gestern reihenweise gute Chips von “draußen” aufs Green.
Reaktionen
Das wird heute auf alle Fälle nicht leicht die 5 Punkte für Europa zu gewinnen. 3 Punkte sollten bei den bisher gezeigten Leistungen imho mit Westwood, Kaymer oder Fisher und McDowell relativ sicher drin sein. Der Rest wird sehr spannend…
Und ich bin noch 3 Stunden hier gefangen auf der Arbeit. Damn.
Wie lange dauert denn Son Einzel, wenn es über 18 Löcher geht? Das letzte Paar startet doch erst um 12:30 Uhr oder? Gab es nicht ne Deadline? (Wer bis dahin nicht fertig ist, wird nicht gewertet? Lässt sich das nicht durch slowplay abusen?)
Deadline ist – kann mir jemand helfen? – 18h43 oder 19h43, irgendeine sehr krumme Zeit. Alle noch offenen Partien werden dann als Unentschieden gewertet. Ich würd für jedes Match 4-5 Stunden rechnen – kommt drauf an ob die Paare wirklich über 18 Löcher gehen müssen oder die Partie schon vorher entschieden ist (z.B. bei 3 Punkten Vorsprung nach dem 16ten Loch u.ä.)
Ich denke, die europäischen Verhältnisse werden dafür sorgen, dass es nicht wirklich spannend wird.
Großer Lacher als ein Zuschauer vor dem ersten Abschlag McIlroy-Cink reinruft: “youve got big mac weve got little mac “
@dogfood 1943 MESZ – dann ist nämlich heute Sonnenuntergang in Celtic Manor ;)
Ich bin generell von der superfairen Atmosphäre beeindruckt. Die Europäer werden wie in einem Fußballstadion angefeuert und auch die Amerikaner bekommen fairen Applaus. Keine Spur von Gehässigkeiten oder unfairen Aktionen des Publikums.
Da hat man von früheren Ryder-Cups ja von ganz anderen Sachen gehört.
Wie schön, der Hausherr scheint heute auch ausreichend Zeit zu haben…
Ist ja der erste Ryder-Cup den ich intensiv verfolge (auch aufgrund des Blogs hier) und es ist schon erstaunlich, wie groß der Unterschied zu einem “normalen” Golfturnier tatsächlich ist.
Nicht nur die Zuschauer mit ihren Gesängen sondern auch die Spieler selbst mit ihren Gesten und dem gegenseitigen Aufpuschen.
Man vergleiche nur mal Martin Kaymer, der ja bei seinem PGA Major-Sieg selbst beim letzten Ball kaum eine Regung zeigte, hier aber plötzlich auch mittendrin mal jubelt oder die Faust ballt.
die Zuschauer sind super: sehr fair, mit bestem Humor.
Zum 10 Mio Mann Furyk gabs: Can you lend me a tenner ?
lee westwood mit abstand bester spieler beim ryder cup. der wirkt so sicher.
Westwood on fire
aaahh ich find nichts mehr wo ich “irgendwo” gucken kann! Hilfe!
Tja, auch dank Büroarbeit auf Liveblogging angewiesen.
Hoffentlich nimmt sich Kaymer seine Wackler nur am Anfang!
Das läuft ja beängstigend gut zZt…
Allez les bleus! Was ein Momentum gerade. Muss heftig pushen, wenn da ständig die Brüller über den Platz gehen.
Was Woods da abliefert muss ja übelster Müll sein. Total von der Rolle…
wie schon die letzten Tage: Kaymer und McIlroy scheinen die nervösesten Rookies zu sein.
Franz
Kaymer verkürzt grad auf 1up, dafür rollt Westwood der Ball ins Wasser und läuft in Gefahr auf 1up zu fallen
McIlroy on fire … :)
Europa nun nur noch in 5 Matches vorne, 3x all square
Kaum zu Hause angekommen gehen die Europäer arg down. Da muss man sich mal zusammenreißen. Krass wie stark Stricker ist. Westwood wohl verloren.
Oh Hanson nur noch 2 Down, vielleicht kommt er noch ;)
Wäre schon bitter und nicht nach Plan, wenn Europa 3 der ersten 4 abgibt. Da könnte einiges ins Wanken kommen. Andererseits, wenn das Momentum nochmal swingt, isses durch.
Kaymer hat heute wohl einen “jour sans” … 4 down nach 12, das wird nüscht mehr :-/
POULTER !!!
3 Punkte wird EUR sicher haben: Donald und Poulter + entweder Fisher/Jiménez/McDowell (alle 2 Auf) – entwickelt sich gut die ganze Sache momentan :)
Stricker nach 16 schon dormie gegen Westwood. Das Match ist weg.
Die Tourismuszentrale von Wales muss schon komplett drunken sein. Erst ein mystischer Morgen und dann Postkartenwetter zum Finale.
dem Put wird Cink noch nachtrauern….momentum-wise wichtig dass US nicht 3 Punkte gleichzeitig macht aus den ersten 4.
Schön übrigens, dass Sky heute mal nicht Bundesliga Einzelspielwiederholungen auf HD1 bevorzugt, sondern mich mit Ryder Cup beglückt.
wenn ich richtig rechne, könnte die Entscheidung ausgereichnet bei F. Molinari gegen Woods fallen. Charma?
Rory-Cink scheint mir das Schlüsselspiel zu sein. Gewinnt little mac ist nicht viel Schlimmes passiert, verliert er, hat Europa enorm viel Druck.
@McP wollte gerade ähnliches schreiben: Nicht zu verlieren ist für Rory oberste Golferpflicht
Gut dass Johnson seinerzeit nicht ins Playoff gekommen ist ;)
der richtige Moment um an das erste Vierball-Spiel zu erinnern? Cink und McIlroy jeweils zweimal im Wasser am Samstag
McIlroy und “smart play” geht auch nicht zusammen. Zweiter Schlag mit dem Holz3 auf der 18… WTF!?
Endlich mal (wieder) einer, der den 2. Richtung grün ballert an der 18.
ARGH! Donald MUSS gewinnen…
Glück gehabt, Rory. Da wäre sonst ein glatter facepalm gewesen…
Hä, mal eine schnelle Frage, warum hat Cink seinen letzten Put eben nicht mehr machen müssen, hätte er doch noch daneben setzen können. Oder hat er vor Mc Ilroy den Ball noch eben mit einem zweiten Put versenkt und ich hab es nicht mitbekommen, bzw es wurde nicht gezeigt?
kaymer wirkt auch ausserhalb des platzes so, als würde er gar nicht zum team gehören, ryder cup ist wohl noch ne numer zu gross für ihn…
Kaymer hat mit seinem Auftreten an seine ersten Majors erinnert. Irgendwie immer der Musik hinterher gelaufen. Aber okay, das wird dann vielleicht auch noch. Er muss sich wohl immer etwas an die Aufgaben rantasten.
Das tütet Donald mit 2 Schlägen ein. SEHR WICHTIG!!!
@JensA McIlroy hatte den Ball gut gegeben, daher musste Cink nicht noch mal putten.
Ich denke das ist der Grund, warum der Tiger nie abgeschrieben werden sollte. -7 auf den letzten 9 Löchern? Why not
Nö, würde ich nicht behaupten. Er hat einfach einen eher ruhigen Charakter, ist aber gerade beispielswiese mit McIlryo die ganze 18 mitgelaufen und hat auch Donald gratuliert! Dazu war er die ganze Woche über für die UK-Medien ansprechbar. Ein absolut integraler Bestandteil des Teams.
Im Übrigen kein einziger Puffer mehr für Europa. Sie müssen alles halten, was sie jetzt haben! Bestenfalls ein halber Punkt ist noch offen. Für mich ein ziemlich strategischer Fehler von Montgomerie, die beiden nervösen Kantonisten Kamyer und McIlroy so weit nach vorne zu stellen.
im moment sieht es nach einem 15 : 13 aus, alle paarungen irgendwie vorentschieden ???
Boah, Fisher gibt sein Match gerade auch ab. Jimenez, E.Molinari und McDowell müssen es jetzt richten
McDowell ist mit 2 auf noch sehr offen. Das kann hier noch zwei Stunden gehen!
Respekt. Woods hat sich selbst aus dickstem Sumpf rausgezogen
Wie lang dauerts jetzt ungefähr noch, kann man( die Experten unter eucht) vielleicht abschätzen? ;)
Bei McDowell habe ich aber grds. die wenigsten Bedenken. Jiménez aber heute mit der Leistung der letzten Löcher gestern. Toll! @Franzx
bei Europa heute übrigen mit Kaymer, Fisher, F. Molinari, Hanson und McIlroy gerade die Rookies mit eher schwachen Ergebnissen und strategischen Fehlern (McIlroy hätte ja ein Birdie auf der 18 gereicht)….Da sticht eigentlich nur E. Molinari heraus. Die Punkte holen die erfahrenen Donald, Poulter, Jimenez und hoffentlich McDowell.
ich tippe auf ein ende gegen 16.30 uhr, wenn mcdowell – mahan entschieden ist.
ja, vielleicht auch 16:00 Uhr, wenn Mahan seinen Putt auf der nicht macht-;)
Aber wie er da raus kommt! Dickster, matschigster walisischer Treibsand. Wenns drauf ankommt, sind die 1&2 der USA zumindest da. Westwood hingegen als 1 in Europa… Warum haben die meisten Amis gefühlt immer so eine Winner-Mentalität, während Europa wie gerade in Person Fisher mit Woods den Platz im Treibsand tauscht? Und Molinari (der [noch?] in Führung liegt) sieht gerade auch etwas wacklig aus. Noch 5… McDowell entscheidet es!
McDowell 3 Auf :))
@veniat:
weil Europa fünf aus den letzten 7 Ryder Cups gewonnen hat und diese Saison zwei Major Gewinner stellt und die USA nur einen-;)
Dieses Jahr ist sicher etwas anders, weil ein Generationenwechsel bei beiden Teams stattfindet. Ich vermute aber, dass MCIlroy, E. Molinari und natürlich Kaymer (der einzige Majorsieger neben Harrington und McDowell bei Europa) 2012 deutlich weiter sind. Das gilt aber für Fowler und Dustin Johnson genauso…
Jiménez mit dem Save der Woche. Den jetzt lochen und den Sack zumachen!
Hell yeah! Der alte Mann macht’s wieder vor. :)
hängt wohl alles an mcdowell… er darf seine partie nicht verlieren
Nicht ganz unmöglich bzw unwahrscheinlich, daß McDowell und Mahann die letzte Stunde ganz allein auf dem Platz unterwegs sind … das dürfen sich die Europäer doch jetzt nicht mehr nehmen lassen
@ Franzx
Majors sind ja das eine und vor allem individuell. Machst du Mist, ist das NUR schlecht für dich. Bei einem Teamwettbewerb ist das schon anders, abschenken geht da nicht wirklich so einfach. Und die, die die Majors für Europa gewonnen haben… Kaymer verloren, Harrington weg vom Fenster, und McDowell noch längst nicht durch. Woods & Michelson hingegen holen wohl die Punkte (wie Woods jetzt gerade). Wenn Europa dennoch gewinnt, habe ich natürlich nichts dagegen. Wollte nur die mentale Stärke letzterer ins Spiel bringen.
Molinari!!!
Was wäre, wenns am Ende 14:14 stehen würde? Stechen? Losen? …?
nix, USA hat dann den Cup verteidigt. McDowell entscheidet, wenn Molinari seine Nerven im Griff hat (und das dürfte er haben, siehe Gleneagles)
Molinari dormie. Also da ist ein halber Punkt schonmal sicher :)
14-14 = Sieg USA, weil Titelverteidiger.
Thx.
@lodi: 14:14 bedeutet USA als Titelverteidiger behält den Ryder Cup. Europa als Herausforderer muss gewinnen.
Irgendwie unspannend spannend, da viele Matches so klar sind. Warten auf McGodot.
zwei löcher muss mcdowell noch halten
Molinari macht es auch noch einmal spannend
Das geht 14,5 aus … mark my words ;)
er macht es zu spannend… unnötig
Also das wird vllt doch enger, als vor 20 min. noch gedacht…
Gut, dass Molinari das Loch nicht mehr ganz verlieren kann. Fowler hat mächtige Nerven. Wie alt ist der? 21?
Jop. Wird im Dez 22 … @runnertobi
zwei halbe Punkte reiche nicht; einer der beiden muss einen vollen Punkt machen und McDowell schwächelt jetzt auch noch. Molinari, bitte nicht den McIlroy spielen!
Oh Gott Molinari! Wenn das insgesamt noch in die Hose geht, ist Monty der Blamierte… #WildCards
Der Trend gefällt mir momentan aber überhaupt nicht.
das Ding geht auf die 18 im letzten Einzel….
Kommt Hitchcock zufällig aus Newport?
Politisch unkorrekt: Die Italiener wie immer mit nur einem Vorwärtsgang aber 3 Rückwärtsgängen. Und Molinari wählt die größte Übersetzung beim Retour fahren…^^
UND??? ich klicke hier alle 5 Sekunden auf “aktualisieren” !!! :)
…
omg
und Fowler beweist, dass er ein ganz Großer werden kann. Das heisst, McDowell muss gewinnen, nicht mehr, nicht weniger!
Genau das meinte ich mich Winner-Mentalität der Amis… Und der Typ ist 21
G-Mac, it’s all yours
ausgleich 13 1/2 zu 13 1/2 :(
Ok, jetzt nicht den Langer machen… ;-)
es erinnert schon irgendwie an Langer und McDowell wirkt zwar selbstbewusst, hat aber bisher auch nicht nur die besten Nerven gehabt…Ich bin skeptisch, vor allem, weil Mahan ein absoluter Grinder ist.
An dieser Stelle schon mal Danke an den Hausherren für die Inspiration Ryder Cup. War mein erster. Und definitiv nicht mein letzter. Auch wenn dieses Jahr die Sessionaufteilung “besonders” war (und damit vielleicht noch unterhaltsamer), ist es faszinierend, wie viele Kleinigkeiten ausmachen können udn wie schnell ein gewonnen geglaubter Punkt nur noch ein halber ist, weil ein 21 jähriger der Meinung ist ein Traumschlag nach dem nächsten zu machen. Krasse Unterhaltung.
YEEEEEEEEEEEEEEEEEES!!!! Dormie!
A big one!
Sauber! 2up! Das ist gut. Vielleicht können wir ja Loch 18 auslassen…
Mit der letzten Umdrehung – perfekt!
vielen Dank auch hier an den Hausherrn (wobei es für meine Produktivität besser wäre, es gäbe diese Seite nicht)
wird das Ganze heute abend von Sky eigtl wiederholt?
DAS WIRD ES WERDEN!
20.15 uhr ist was geplant
noch jemand Fragen zur Nervenbelastung–?
Nicht Molinari hat verloren, sondern der gigantische Robbie Fowler hat gewonnen. Zwei Monsterputts gegen den Verlust eingelocht, aber wie es aussieht, bleibt er ein unsung hero, weil Hunter Mahon es gerade vergeigt.
Da ist das Ding! NICE!
so, wer ist jetzt wo?
Yes!
Wie kann man den gut geben? Seltsame Entscheidung.
er hatte zwei Putts zum Sieg
Zwei Putts hätten doch gereicht ;) @McP
Ah, habe mich verzählt.
in 30 min gibt es den pott
Vorne spannend, in der Mitte hing es etwas, aber das Ende war dann wieder unterhaltsam.
Scheee wars!
Wiedermal ein großes Dankeschön an dogfood für die unterhaltsame Begleitung.
Danke für’s tolle Liveblogging. Für mich eine neue Erfahrung (nur gecybert hatte ich bisher schon :D). Das ich schon vor dem Ende Tränen in den Augen hatte aufgrund der Spannung sollte Kompliment genug sein.
Danke dogfood!
Konserven TV mit Kaymer Portrait, sehr passend….gibts gleich noch ein Golfschläger Schoner Quiz mit JK ?
in einer halben stunde wird die siegerehrung übertragen
Stichwort: Übertragungsende mitten im Jubel. Grobe Unsitte von Sky. Nicht zum ersten Mal. Da werden gefühlte 1028 Stunden von einem Event übertragen, aber im Moment des Jubels wird überstürzt aus der Übertragung geflohen. Völlig unverständlich. Würde mich mal interessieren, ob es Gründe dafür gibt, oder dieses Vorgehen auf purer Willkür/Desinteressere/Gleichgültigkeit/Ignoranz basiert.
@ Barton Fink
Weder noch. Die Antwort ist: Unfähigkeit.
Mittlerweile ist man auf das 18. Grün umgezogen, Jimenez macht den Torrero und man läßt sich wieder besingen.
Ach, wen interessieren im Sport schom Emotionen? ^^
so, nun geht es live weiter :D
Ich finde dieses “gut geben” eh komisch. Auch Golf ist Sport und da ist es gerade in Teamwettbewerben die verdammte Pflicht bis zum Ende zu kämpfen. Soll der Gegner seinen Put doch erstmal reinmachen. Auch auf diesem Niveau und gerade bei diesem Druck hat man schon ganz viel passieren sehen. Dabei denke ich vor allem an die McIlroy/Cink Situation wegen der ich oben ja schonmal nachgefragt hatte, sooo kurz und einfach war der Put jetzt auch nicht. Aber auch an Mahons Stelle, wenn der Cup endgültig auf dem Spiel steht, hätte ich den Gegner seinen Put, bzw. seine zwei Puts erstmal machen lassen, auch wenn die Chance bei maximal 1% noch stand.
Bis auf G-Mac (eingerahmt von 40 Fotografen) haben es wohl jetzt alles ins Clubhaus geschafft. Kaymer sah ziemlich geschafft und erleichtert aus.
Also bei mir läuft seit einer gefühlten Ewigkeit ein Golftrailer mit diversen Musikstücken als Hintergrunduntermalung
Das nenne ich RyderCup Winningfeeling :-(
Musste selber schätzen dogfood http://de.wikipedia.org/wiki/Champagner#Flaschengr.C3.B6.C3.9Fen
auf sport2 alles ok
Extra für Dich die Champagner-Größen ;)) @dogfood
¼ 0,2 Quart/Piccolo
½ 0,375 Demi/Filette
1/1 0,75 Imperial
2 1,5 Magnum
4 3 Jeroboam (Doppelmagnum)
6 4,5 Rehoboam
8 6 Methusalem oder Impériale
12 9 Salmanazar
16 12 Balthazar
20 15 Nebukadnezar
24 18 Melchior bzw. Goliath
35 26,25 Souverain oder Sovereign
36 27 Primat
40 30 Melchisedech
Thema Sky: Klar, ich kann das alles auch als Lastwagen-Stream irgendwo im Internet sehen, aber so eine solide HD Produktion auf einem richtig große Fernseher, das ist doch schon was anderes. Da lege ich auch Geld für auf den Tisch. ABER: Wenn ich für eine vernünftige Übertragung dann doch wieder nebenbei den Lastwagen-Stream z.B. von SKY-UK laufen haben muss, dann denke ich über das in ein Sky-Abo investierte Geld schon wieder anders. Premium Preise brauchen auch ein Premium Produkt und bei Sky ist höchstens das Bildsignal mal Premium. Der ganze Rest ist Abseits der Fussi-Bundesliga, wenn da überhaupt mal was übertragen wird, so lieblos gemacht, da fühle ich mich als Kunde nicht wohl.
War ja klar, auf Sport 2 läuft es weiter, während ich auf HD1 seit Ewigkeiten einen Golftrailer ansehe.
*nerv*
Das Schenken ist eine absolut gängige Praxis im Matchplay. Da kann man aber auch heikle Situationen provozieren. Du kannst deinem Gegner z.B. ständig 60 cm Putts schenken, um ihn dann auf einem der letzten Löcher dann doch mal sehen zu wollen. Da hat es schon viele Dramen gegeben, weil man dann mehrere Stunden keine solchen kurzen Putts mehr hatte und dann gerne mal einer vorbeigeht. Matchplay ist ein heftiges Kopfding, bei dem gerne mal die Unbedarfteren Vorteile herausziehen.
nun doch keine siegerehrung mehr :( danke sky
wird nun sky bis 18.15 uhr zum golf-musik-sender?
Ich hab keine Ahnung, ob mir persönlich das im Fernsehen Spaß gemacht hätte. Aber als mitgeschriebener Superkrimi hier im Blog ist es geil.
Jiminez mit der Wein-Pulle, der Zigarre und der Spanien-Fahne um den Hals ist ein “Bild für Götter” :-)
Ich versuche gerade, meine Verärgerung in jugendfreie Worte zu packen. Auf Sky kam also anstatt einer Siegerehrung ein altes Interview mit Kaymer, aufgenommen VOR dem Ryder-Cup. Und jetzt läuft da Wrestling. Nicht einmal eine Zusammenfassung oder Wiederholung für Leute, die vielleicht nicht den ganzen Tag Fernsehen schauen konnte. Wie ist so etwas möglich?! Was geht in den Hirnen der Programmregisseure vor?! [Selbstzensur]
Auf den Sieg können die Europäer nun ja mit dem richtigen Bier anstoßen: http://www.vogbrewery.co.uk/player.htm ^^
jetzt kommt die siegerehrung auf sky (sport2)
ich schau mir gerade die Wiederholung an, schaue also, was ich heute nachmittag hier mitgelesen habe, und finde wieder einmal, daß Carlo Knauss einfach genial und eine Klasse für sich ist!!!
Das war eine der schönsten Siegesehrungen, die ich je gesehen habe. Kein affektives Getue, dafür sehr, ja, ergreifende Dankreden. Und Monty ist einfach fantastisch, wie er die richtigen Worte gefunden hat.
Ich habe mich auch sehr geärgert, dass Sky sich so schnöde aus dem Jubel verabschiedet hat. Aber wenn ich an die absolut fantastische Übertragung denke, die mir sky ermöglicht hat, schlucke ich den Jubel gerne herunter. Zumindest im Golf ist sky wirklich ein Premium-Sender.
Knauss mag ich auch sehr gerne: angenehme Stimme, enormes Wissen. Da verzeihe ich kleine Fehler, zumal er und seine Kollegen stundenlang auf Sendung waren.
Insgesamt war dieser Ryder Cup für mich einer der Höhepunkte des Sport-Jahres
Die Siegerehrung war gigantisch und rundete, wie der Löwe sehr richtig sagte, einen der Höhepunkte des Sportjahres würdig ab. Und obwohl ein solcher Vergleich immer hinkt: Warum sind eigentlich die wenigsten Sportler (und Fans!) so sportlich wie beim Golf?
Achja, Gratis-Donwload: <a href=”http://www.martynjoseph.com/admin/uploads/files/01%20Lonely%20Like%20America.mp3″
mist. Bin doof im Verlinken. Tschuldigung
Gibt es irgendeinen anderen Wettbewerb, wo ein Schlachtruf “Europe!” ist? Mir fällt keiner ein. Fand das jedenfalls auch erfrischend.
Knauss und Grosser mag ich auch.
Nur war gestern Abend bei der Wiederholung auf Sky Sport HD 2 lange Zeit die englische und deutsche Tonspur übereinander. Und da hat der Knauss auffallend oft kurz nach dem englischen Kommentar das Selbe oder in wenig geänderter Form gesagt. Das fand ich sehr erstaunlich. Wirkte so, als hätte er den anderen Kommentar auf dem Ohr und gibt das Beste/Witzigste einfach auf deutsch wieder.
Meinungen dazu?
anschließend an mcp: gibt es überhaupt ähnliche kontinental-bzw. usa/kontinent-vergleiche?
Zumindest im Golf gibt es ja noch den Presidents-Cup. USA vs Rest der Welt (ohne Europa). Und in der Leichtathletik geht der Weltcup in diese Richtung (USA, die beiden bestplatzierten Länder des Europacups, 5 Kontinentalverbände). Dieser Weltcup hatte zumindest in der UdSSR und DDR eine große Bedeutung, aber dann weniger als Teil Europas sondern eben für die eigenen Mannschaft.
Oh, sehe gerade der Leichtathletik-Weltcup (findet alle 4 Jahre statt) ist ab diesem Jahr (in Split) umgestaltet. Heißt jetzt IAAF-Kontinentalpokal und Teilnehmer sind nur noch Kontinente (Amerika, Afrika, Europa, Australasien).
Möchte noch einmal Danke sagen dass ich durch dieses Blog erst auf den Sport als “anschaubar” aufmerksam wurde.
War sehr unterhaltend! Danke dogfood!
Was ich gerade gelesen habe, aber nicht so recht glauben kann. Kostet eine stinknormale Eintrittskarte für einen Tag Ryder Cup wirklich irgendwas im Bereich von 600-1200 Euro?
Gab unterschiedliche Kategorien. Preise unten auf der Seite: http://www.rydercup.com/2010/europe/event/tickets.cfm
Auch hier nochmal, danke!
McP, Linksaussen:
Es gibt noch den Mosconi-Cup im 9-Ball-Billard, wo die Atmosphäre ähnlich ist, vielleicht etwas weniger sportlich fair.
Ansonsten noch den Euro-Asia-Cup im Tischtennis, hab ich aber noch nie gesehen.
Kleine Übersicht zu Kontinentalwettbewerben: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_sports_competitions_between_teams_representing_continents
Ich hab auch noch ne Frage an die Experten. Aus welcher Definition von “Europa” dürfen die Spieler ausgewählt werden? EU? Kontinent? Dürften Schweizer, Türken oder Kasachen mitspielen?
Die Siegerehrung hatte was von NFL-Hall Of Fame Ceremony mit dem Charme eines Fußball-Jugendturniers.
Stif:
Definitiv mehr als EU, denn auf der europaeischen Punkteliste sind auch Schweizer und Norweger zu finden. Eine genaue Definition, was “europaeisch” ist, konnte ich allerdings nicht finden.
Der Ryder Cup wurde ja erst 77/79 aufgestockt, nachdem das britisch/irische Team sich als zu schwach erwies. In dem Zusammenhang fällt immer der Ausdruck des “europäischen Kontinents”, weswegen ich davon ausgehe, dass damit das geographische Europa, aber nicht die European Tour (z.B. mit Südafrikanern) gemeint ist.
Ist nur noch die Frage ob Europa strikt geographisch definiert ist, also bis zum Ural, Kaukasus und Schwarzen Meer, oder gekoppelt an Europarat o.ä. ist.
Ich finde es erstaunlich, wie viele
kompetenteKommentare hier zum Thema Golf abgegeben werden.Lustige Ergebnisse bei den Duellen, wenn man den heutigen Abendblatt-Artikel (eine DPA-Übernahme) liest.
So gewann McDoewll das entscheidene Einzel mit 3: 1 während Kaymer bei seiner 4:6 – Niederlage also sogar das bessere “Torverhältnis” hatte.
Das 5 :3 von Tiger Woods war dann ja eigentlich auch eher knapp.:-)
Ich vermisse irgendeinen Kommentar zur 3D-Ausstrahlung bei Sky; irgendein AAS-Leser wird doch wohl in den Genuß dieses Events gekommen sein und uns über seine Eindrücke informieren können
Um die Anzahl dr Kommentare weiter zu erhöhen und die Kompetenz weiter zu verringern (@Rally) mal eine kurze Dummfrage in die Runde:
Diese Doppel, wie laufen die eigentlich ab? Schlagen zwei jeweils abwechselnd den selben Ball? Oder spielen einfach vier Menschen nacheinander Golf und am Ende werden je zwei zusammenaddiert?
Ach, und dürfte am Ryder Cup eigentlich eine Frau teilnehmen?
@sternburg
sowohl als beinahe auch: foresome spielen zwei Spieler mit einem Ball, abwechselnd
fourball: zwei Spieler mit je einem Ball, das bessere Ergebnis geht in die Wertung
foresome finde ich ja sehr, sehr geil. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Muss mal schauen – vielleicht schaffe ic es nächstes Jahr ja reinzuschauen.
ups sternburg … Ryder Cup wird alle zwei Jahre ausgespielt; nächstes Jahr schaust du dann den Presidents Cup
@tim
“Knauss und Grosser mag ich auch.
Nur war gestern Abend bei der Wiederholung auf Sky Sport HD 2 lange Zeit die englische und deutsche Tonspur übereinander. Und da hat der Knauss auffallend oft kurz nach dem englischen Kommentar das Selbe oder in wenig geänderter Form gesagt. Das fand ich sehr erstaunlich. Wirkte so, als hätte er den anderen Kommentar auf dem Ohr und gibt das Beste/Witzigste einfach auf deutsch wieder.
Meinungen dazu?”
das ist gang und gäbe. so kommentieren sie auch nicht über das bild hinweg, bekommen infos, was eventuell als nächstes gezeigt wird etc. das machten schon zapf und renner bei den nfl-übetragungen so, dass sie oft kommenden zeitlupen ankündigten, weil es eben auch die amerikanischen kollegen taten. es erleichtert nebenbei auch die eigenen recherchen und gibt so genug “stoff” für die vielen stunden des kommentierens.
@sternburg
es wäre nur logisch, dass zumindst in der Theorie auch Frauen am Ryder Cup mitmachen dürfen, weil sie zumindest bei ausgesuchten Turnieren spielberechtigt sind.
Es gibt aber auch ein Gegenstück des Ryder Cups für Frauen. Heißt ich Solheim Cup und wird nach denselben Regeln gespielt.
Aha. Weiß denn irgendjemand, warum es keine so richtige Weltklassegolferin gibt? An den sonst so eilfertig vorgebrachten athletischen Unterschieden dürfte es ja wohl eher nicht liegen, wenn ich mir den einen oder anderen Sportskameraden so ansehe. Liegt es an der, ahem, im Oberköperbereich schwunglastigeren Gewichtsverteilung des weiblichen Körpers?
Es gibt doch die LPGA.
@sternburg: weltklassegolferinnen gibt es durchaus, nur keine, die bei den männern wirklich mithalten könnte. liegt u.a. tatsächlich daran, daß sie bei den drives nicht weit genug schlagen können.
Aber warum nicht (weit genug schlagen)? Kann mir doch keiner erzählen, dass eine Williams bizepsmäßig mit einem Jiminez nicht mithalten könnte. Und eine Frau, die soviel Training in Golf investiert, wie die Williams in Tennis, und der dann auch keine allzu großen Hupen im Weg hängen oder die Schwungmasse nehmen, dürfte doch irgendwo zu finden sein, oder nicht?