Screensport am Dienstag: no Celtic-Tweets
Colin Montgomery und Corey Pavin, die Team Captains Europas und der USA beim Ryder Cup (Liebe SKY-Zuschauer, das ist so ein wichtiges Golfturnier ab Freitag – nur falls euch niemand Bescheid sagt), haben auf Pressekonferenzen gestern ihre Spieler gebeten nicht zu tweeten.
Colin Montgomerie schien vom Phänomen etwas überfordert zu sein (sinngemäß “Ich spreche kein Twitter-Verbot aus, ich habe die Spieler nur gebeten nicht zu tweeten … zu twittern … oder wie auch immer das heißt. Ich habe keine Ahnung, ich mach das ja nicht.“). Montgomerie führte seine Einstellung auf einen Vorfall rund um den Cricket-Spieler Kevin Pietersen zurück, der nach einer Nichtnominierung für ein Testmatch, in einem Tweet etwas ausfallend wurde (“Done for rest of summer!! Man of the World Cup T20 and dropped from the T20 side too.. Its a fuck up!!“) und eine Geldstrafe zahlen musste.
Bei der europäischen Mannschaft twittern nach meiner Zählung aktuell nur Graeme McDowell (@Graeme_McDowell) und Francesco Molinari (@F_Molinari). Rory McIlroy und Ian Poulter haben zwar Accounts, die aber schon seit Monaten nicht mehr benutzt werden. Ian Poulter soll heute morgen gegenüber der BBC gesagt haben, dass Montgomeries Anweisungen nicht als “Twitterverbot” zu verstehen seien, sondern als “Twittern mit Hirn”, die Privatsphäre des Teams beachtend.
Im US-Team twittern Stewart Cink (@stewartcink), Rickie Fowler (@rickiefowlerpga), Zach Johnson (@zachjohnsonpga), Hunter Mahan (@huntermahan) und Bubba Watson (@bubbawatson). Nur eben nicht während des Ryder Cups.
Dit’n’Dat
Texas Rangers – Die Rangers haben mit dem Regionalsender Fox Sports Southwest angeblich einen heftigen TV-Vertrag abgeschlossen: 20 Jahre Laufzeit für 3 Milliarden US$. Die Zahlen wurden noch nicht offiziell bestätigt. Maury Brown von bizofbaseball.com hält die Größenordnung für nicht unwahrscheinlich. Ich finde sie massiv angesichts des Umstandes dass die Rangers in den letzten 20 Jahren nur dreimal die Playoffs erreichten und nur in zehn Spielzeiten mehr Siege als Niederlagen hatten. Die Region Dallas/Fort Worth ist der siebtgrößte TV-Markt des Landes mit knapp 2,3 Mio Haushalten und ca. 2% aller US-Haushalte.
Spocht von heute
Start des 2ten Spieltages der Champions League. Heute und morgen jeweils mit einem 18h30-Spiel aus Russland. heute spielt der FCB gegen den FCB. Der FC Bayern muss zum FC Basel, trainiert vom Ex-Bayern Thorsten Fink. Der Schweizer Klub schlug am Wochenende Tabellenkonkurrent FC Zürich auswärts 4:1. Am ersten Spieltag verlor man in Cluj 1:2.
Frohe Kunde für die Bayern: der Vertrag mit van Gaal wurde bis Sommer 2012 verlängert. Schlechte Kunde für die Bayern: Diego Contento wird wegen Leisten-OP 4-6 Wochen fehlen, womit Pranjic dann derzeit als gesetzt gelten dürfte. Fällt Pranjic aus, muss vermutlich das Rotieren innerhalb des Teams anfangen (Badstuber, Lahm).
Auf den anderen Plätzen: Chelsea – Marseille. OM berappelt sich langsam von seinen schlechten Saisonstart und ist nach einem Heimsieg auf Platz 6 hochgerückt. Anders Auxerre. Sie gehen mit einem 2:2-Unentschieden gegen einen Kellernachbarn in die Partie gegen Real (Liebe SKY-Zuschauer: doch, Real hat seine Partie gegen Levante zuende gespielt). Ajax – Milan. Ajax spielte 2:2 im Spitzenspiel bei Twente. Partizan – Arsenal. Arsenal mit einer Niederlage gegen West Brom und wieder einer unbefriedigenden Torhüterleistung. Braga – Schachtjor. Roma – Cluj. Die Roma, zuhause auf Platz 19, mit einem verblüffenden Last-Minute-Sieg gegen Tabellenführer Inter. Mal sehen wie sie nach ihrem sehr negativen Auftreten in München zuhause die Partie gegen Cluj angehen.
Parallel zur Champions League zeigt SPORT1 Handball-Bundesliga mit dem Auswärtsauftritt der euphorisierte hauptstädtischen Füchse beim Tabellenzweiten Flensburg-Handewitt. Die Füchse Berlin bislang ohne Niederlage, Flensburg nur mit einer Niederlage.
ESPN America heute wieder mit einer frischen Folge 30 for 30. The House of Steinbrenner wurde erst vor einer Woche in den USA zum ersten mal ausgestrahlt. Der Titel sagt eigentlich alles: eine Dokumentation über die NY Yankees und den Steinbrenner-Clan. Gibt es einen anderen Teambesitzer der den Profisport weltweit so verändert hat, wie George Steinbrenner?
Dienstag, 28.9.2010
10h00 – 13h45 WTA-Tour aus Tokyo, #2, EURO/HD live
Im Eurosport-Player 6h20 – 14h30
18h30 Champions League: Spartak Moskau – MSK Zilina, #2, SKY/HD2 live
19h00 HBL: Melsungen – THW Kiel, #6, SPORT1 live
20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h
FC Basel – Bayern (HD1)
Chelsea – Marseille
AJ Auxerre – Real
Ajax – Milan
AS Roma – CFR Cluj
Partizan – Arsenal
Sporting Braga – Schachtjor Donezk
20h45 HBL: Flensburg-Handewitt – Füchse Berlin, #6, SPORT1 live
21h00 Doku: 30 for 30 – The House of Steinbrenner, ESPN
1h00 MLB: Cincinncati Reds – Houston Astros, ESPN live
Whl: Mi 12h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 29.9.2010
8h30 – 13h45 WTA-Tour aus Tokyo, #3, EURO/HD Tape/live
Im Eurosport-Player 6h20 – 14h30
12h00 J-League/Cup: Jubilo Iawata – Kawasaki Frontale, Halbfinale/Hin, EURO2 live
15h00 – 17h00 Tischtennis/World Team Cup: Viertelfinale/M, EURO/HD live
17h00 Basketball/Eurocup, Quali: Sofia – Aris Saloniki, EURO2 live
18h30 Champions League: Rubin Kazan – Barcelona, #2, SKY/HD2 live
20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
Schalke 04 – Benfica (HD1)
Inter – Werder (SAT.1)
Hapoel Tel Aviv – Olympique Lyon
Panathinaikos – Kopenhagen
Tottenham – Twente
Rangers – Bursaspor
Valencia – Man Utd (ITV1)
21h00 MLB: Colorado Rockies – LA Dodgers, ESPN live
1h00 MLB: tba, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
kleine nebenfrage bezüglich contento: ich verfolge die bayernspiele nicht über die maßen, hab den bisher aber als eher durchschnittlichen außenverteidiger mit einigen patzern wahrgenommen und war deshalb erstaunt, als erste nationalmannschafts-munkeleien aufkamen. kann da jemand eine qualifizierere einschätzung zu geben?
Doofe Uhrzeit für 30 for 30 so während der CL. Gestern meine erste Folge von 30 for 30 gesehen (Guru of Go) und sehr begeistert gewesen. Glaub ich gucke das nun regelmäßig. :-)
“The Special One” ist jetzt endgültig in Madrid angekommen…
(Wer des Spanischen ein wenig mächtig ist: http://www.youtube.com/watch?v=GruxDs1woLI )
Zusammenfassung: “Warum fragt ihr nach P.Leon?… Ich muss nicht Euch antworten, höchstens Florentino Perez, aber der hat gar nicht gefragt… Leon ist erst vor 2 Tagen aus Getafe gekommen.. Euch interessiert nicht wer spielt, sondern wer NICHT spielt… Ihr fragt nicht nach Benzema… Ich verstehe Euch nnicht… das ist Dein Problem…”
Vorher ging es auch schon ein wenig zur Sache.
Mal schauen, ob die Medien sich das so gefallen lassen.
Besonders die “Marca” als Haus-und-Hof-Blatt mit eigenem TV-Sender ist im Moment noch(!) belustigt nach dem Motto: “Ja, so isser halt, der Mou…”, aber das kann auch schnell umschwenken.
Vielleicht bleibt Sky bei weiteren Mou-Episoden irgendwann sogar mal bis zur PK auf Sendung… ;-)
@Linksaussen Deine Einschätzung in Sachen Contento trifft soweit zu. Ich würde bei einem 20-Jährigen lieber “talentiert” als “durchschnittlich” sagen, aber der momentane Leistungsstand ist nicht überragend.
Ich habe auch noch keine Forderungen gelesen, dass er nun in die Nationalmannschaft müsse. Eher haben Journalisten die Hoffnung geäußert, van Gaal möge ihn so entwickeln wie Badstuber und Müller – dann wäre er natürlich ein Kandidat. Die Sache ist nur die, dass von Müller und Badstuber im Vorjahr kein Mensch etwas erwartet hat. Bei Contento und auch Kroos ist die Erwartungshaltung nun gleich eine völlig andere; Müller und Badstuber gelten nun gar schon als gestandene Nationalspieler. Mal sehen, wie sich die Jungs entwickeln.
@Linksaussen: Contento hat ein ziemlich gutes Frühjahr gespielt, mE Highlight sein Auftritt in Lyon, für sein Alter in einem CL-Halbfinale eine sensationelle Leistung. Gerade nach dem Spiel wurds dann seltsamerweise sehr ruhig um ihn, er bekam im Saisonfinale quasi keine Einsatzzeit mehr.
Durchaus mutig von vGaal, ihm das Vertrauen zu schenken, wobei aber auch nix mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis zu kriegen war. Er konnts nur leider nicht bestätigen bisher (wie aktuell alle Jungen beim FCB etwas durchhängen) und jetzt kommt auch die OP obendrauf.
Aber nochmal zur Erinnerung: der Mann ist gerade 20 geworden.
“der Mann ist gerade 20 geworden.”
das argument hätte ich früher auch angeführt, aber irgendwie hat sich das überlebt.
Überlebt? Wieso?
naja, inzwischen muß man ja nicht mehr 100 bundesligaspiele auf dem buckel haben, um als guter spieler wahrgenommen zu werden, siehe jugendboom. nicht erst seit der letzten (müller, kroos) oder dieser (bvb) saison hat sich da mMn einiges geändert in der wahrnehmung.
äh, will meinen: 20 ist kein argument gegen durchschnittliche leistungen mehr. obwohl man ihm natürlich entwicklung zugestehen sollte.
College Football:
Zu der ewig jungen Frage “Wie gut sind welche Conferences?” oder “Wie gut ist das schedule von Team A, B oder C?” oder “Verdienen die BCS Conferences den automatic qualifier Status für die BCS-Bowls?”
“Nothing pretty about the BCS beauty contest”
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/09/27/AR2010092706310.html
@Linksaussen: Kroos? BVB? Wieviele von den Jungs haben denn schon CL-Halbfinals bestritten? Also der Vergleich hinkt schon extremst…
@dermax: naja, das glück von richtiger zeit und richtigem ort trifft halt nicht jeden.
@Texas Rangers:
Wenn die schon derart Geld vom Fernsehen erhalten, was bekommen denn dann die Yankees?
Nix. Den denen gehört gleich ein ganzer Sender (inwzischen nur noch ein Drittel): YES (Yankees Entertainment and Sports Network). Das war eine der Errungenschaften von George Steinbrenner (siehe heute abend die Doku – die übrigens auch diverse Male im Monat wiederholt wird)
YES produziert Einnahmen in dreistelligen Millionenhöhe (2010: 208 Mio, was sich auf 20 Jahre bei irgendwo 4-5 Milliarden US$ einpendeln würde). Mehr im Sportsbusiness Journal
Carsten Schmidt hat in einem Gespräch vor dem Wirtschaftsrat Baden-Württembergs die strategische Bedeutung der F1-Rechte (die dieses Jahr auslaufen) in Frage gestellt. Bereits vor einigen Wochen ist im Börsenprospekt für die neu aufgelegten Aktien erwähnt worden, dass ein Neuerwerb der F1-Rechte “auf dem Prüfstand” seien.
…Ian Poulter hat wohl einen der besten Twitteraccounts die ich kenne!
http://twitter.com/ianjamespoulter (seit 15h ungenutzt, er hat das wohl nicht gegenüber der BBC gesagt, sondern getweetet)
Monty hat gerade gesagt das Twitter im allgemeinen erlaubt ist, wobei er darüber lachen musste übers “tweeten” sprechen zu müssen. Es soll nur das was intern ist intern bleiben. Also genau das was Poults schon gesagt hat (aus offizieller Pressekonferenz)
na das wars dann wohl mit F1 auf sky …Immer weiter so bald gibt es dann nur noch Fußball. Ausser Golf/Eishockey und zwei Wochen Tennis im Jahr gibt es ja auch kein Sport mehr im Programm.
Ich bin kein Betriebswirtschaftler. Aber wenn YES nur knapp das zweieinhalbfache für die Yankees wie der Rechteverkauf für die Rangers einspielt, dann sollte man hinzu denken, dass einem die Einnahmen aus dem Gewinn eines Tochterunternehmens sehr viel mehr Möglichkeiten zu (z. B. steueroptimierten) strategischen Entscheidungen bietet, als solche aus dem Verkauf von Rechten, oder nicht?
Wenn man die Formel 1 Übertragungen bei Sky mittlerweile sieht, ist das auch kein Grund ein Abo anzuschließen. Aber wenn man aus seinem Sportrecht mal was machen würde, könnte es einer werden bzw. war ja schon mal. Sprich unterschiedliche Perspektiven bei allen Sessions, ausführliche Vorberichterstattung, Fokus auf Sport und Technik und weniger auf Glamour. Ein Formel 1-Talk als Warm-Up auf den Grand Prix, Werbefreiheit etc, evtl. HD ab 2011, Surer und Schulz als Kommentatoren, einen guten Experten an der Seite von Lauterbach.
Exklusivität kann doch nur ein Kriterum sein. Was man letzlich aus dem Sportrecht macht, sollte Sky doch viel wichtiger sein. Wenn ich auch nur 10 Min bei RTL mit Werbung schaue, bekomme ich schon Schüttelfrost. Da kann Sky – wenn man denn will – viel mehr aus dem Sportrecht machen. Nur wie man es jetzt präsentiert, zieht es längst nicht mehr.
In Zeiten dieses Internetdings ist die ausschließliche Bewerbung über das Kriterium “Exklusivität” ohnehin Blödsinn.
@Medispolis:
Ja und Nein. Das stärkste Argument pro F1-Rechte sind die Zuschauerzahlen, die auf Bundesliganiveau sind. Allerdings ist die Frage wieviel die Rechte und die Produktion kosten. BBC (jetzt) und PREMIERE (2006) zahl(t)en zwischen 30-45 Mio EUR pro Jahr für die Rechte.
Die Fixierung auf Neukunden (bzw. dem “Vergessen” von Bestandskunden) … nun ja, da haben Etliche an etlichen Orten schon was zu geschrieben.
Wenn die Aussage von Anfang des Jahres noch Gültigkeit haben: nicht machbar. Im Gegensatz zum Fußball stehen an einem F1-Wochenende zum Zeitpunkt X zu wenig deutschspachige Experten an der Strecke oder in München zur Verfügung. Leute wie Haug oder sogar Stuck seien kaum loszueisen, da sie permanent andere Verpflichtungen haben.
Bei allem darf man aber auch eines nicht vergessen: SKY verhandelt derzeit mit Ecclestone und der Spruch könnte auch nur Teil der Verhandlungstaktik sein.
@ dogfood:
Verhandlungstaktik durchaus möglich, aber Ecclestone dürfte das so ziemlich egal sein, solange ein attraktiver Deal mit anderen TV Anstalten dabei rausspringt. Zumal mit 5 deutschen + einem um die WM fahrenden Vettel gerade in Deutschland richtig Geld gemacht werden kann.
Von daher ist Sky in einer relativ schwachen Verhandlungsposition.
Ich halte es für das Beste, man konzentriert sich bei sky im Sportbereich nur auf Fußball und investiert dort das eingesparte Geld mit täglichem Ligamagazin und ausländischen Ligen.
Das Problem anderer Sportarten in Deutschland ist doch, dass deren Wertigkeit stark schwankt(vor allem vom Erfolg deutscher Sportler/Mannschaften).
Sport außerhalb von Fußball sollte Sky über Drittsender einkaufen, so könnte man z.B. Motors TV einkaufen.
@ Wegberg: Prinzipiell d’accord, aber gerade F1 hat gute, deutsche Fahrer (Vettel) und gute deutsche Technik (Mercedes). Außerdem schaue ich dir mal die Einschaltquoten bei RTL an. Sie sind zwar nicht mehr so hoch wie zu glorreichen Schumi-Zeiten, aber dennoch höher als bei anderen Randsportarten (u.a. auch weil hohe Eintrittspreise und zuschauerkompatible Zeiten).
@Sunny2k1: Soooo schwach halte ich die Verhandlungsposition von SKY nicht unbedingt. SKY dürfte zirka die Hälfte von RTL zahlen. 30-40 Mio die wegfallen bzw. von RTL kompensiert werden sollten?
Was die deutschen Fahrer angeht: Ecclestone hat am Wochenende so klar wie noch nie gesagt, das sieben deutsche Fahrer zuviele sind. Ich würde als TV-Anstalt nicht damit rechnen dass ich noch viele Jahre soviele deutsche Fahrer sehe. Ich glaube auch, dass abseits von MSC und VET und vielleicht auch ROS, beim Massenpublikum keiner profilieren konnte.
Ich sehe das mit den deutschen Fahrern auch eher kritisch, momentan ist es schon fast lächerlich, dass 7 deutsche Fahrer dabei sind.
Allerdings haben sie auch alle mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung, bei Rosberg und Vettel stimmen die Leistungen und die Verträge, Schumacher ist trotz schlechter Leistungen das Zugpferd schlechthin. Sutil sehe ich außerdem sehr stark als Fahrer mit respektablen Leistungen im eher schwachen Force India.
Bei Glock, Hülkenberg und Heidfeld ist das schon ein wenig anders.
Glock ist sicherlich ein formidabler Fahrer, allerdings muss er selber sehen, wie er damit leben kann, weiterhin für ein solch unterlegenes Team zu fahren. Als Kandidat für größere Teams sehe ich ihn momentan als verbrannt an.
Hülkenberg hat ne relativ schwache erste Saisonhälfte hinter sich, die mich schon etwas enttäuscht hat, langsam scheint er aber in Tritt zu kommen, mindestens ein Jahr würde ich ihm noch geben.
Nick Heidfeld ist für mich leider der Inbegriff von verbrannt, außerdem nervt es mich tierisch, dass er ständig in Selbstmitleid verfällt und die Fehler bei etlichen anderen sucht, anstatt von mir aus auch gar nix zu sagen. Fahrerisch halte ich ihn auch nicht für herrausragend, Weiterbeschäftigung nächstes Jahr wage ich zu bezweifeln, zumal der Trend in der Formel 1 ja auch zu Fahrern mit zahlungskräftigen Sponsoren geht, siehe Petrov und Chandhok.
Allerdings kommt auch nicht wirklich was nach an internationalen Talenten, ob der etatmäßige Neuzugang (Sieger der GP2) Pastor Maldonado was taugt, kann ich jedoch auch nicht beurteilen…
http://derstandard.at/1285199490957/Ausser-Konkurrenz-OeFB-Rechte-an-ORF
TV Rechte Vergabe auf “österreichisch” – spricht leider für das derzeitige Niveau des ÖFB, vom Präsidenten abwärts über den Teamchef bis zu den gezeigten Leistungen auf dem Spielfeld…
Ich finde auch nicht, dass F1 auf Sky so total sinnlos ist. Klar sind diejenigen, die Sky wegen F1 abonieren eher in der Minderheit, aber die F1 ist und bleibt ein im Sommer fast komplett durchlaufendes, regelmäßiges Programmelement mit hohen Zuschauerzahlen und Werbepotential (man kann die F1 auch auf der großen Bühne “unser Sportprogramm ist so toll” einfach besser präsentieren als exklusives Hallenhockey …). Und das ganze eigentlich auch noch verhältnismäßig günstig.
M.E. weiss Sky das, Kollege Schmidt wollte mit dem Spruch mal ein bisschen über Bande spielen und hoffentlich macht man sich intern schon längst Gedanken, wie man die F1 ab demnächst mit Mehrwert ggü. RTL präsentieren kann (exklusives HD, Talk, Interaktion über die Sky-App, Features, …).
http://www.talksport.co.uk/sports-news/football/1436/3/exclusive-holtby-i-would-discuss-playing-england
Grad durch Rafa Honigstein via twitter auf dieses Interview gestoßen, sehr interessant und nett anzuhören…und fast schon putzig, wie die Engländer um Holtby zu betteln scheinen!
Wieso kommt die Reitsport WM denn nur auf Eurosport. Der einzige Grund sie zu gucken wäre doch Carsten Sostmeier…
WDR zeigt an einigen Tagen nach Mitternacht Dressurreiten der WM.
Auf ZDFInfo kommt heute auch was von der Reitsport WM
Hier gibt es eine Übersicht aller Übertragungen der Weltreiterspiele in den ÖR mit Kommentatoren:
http://www.pferdplus.com/news/zum-vormerken-die-weltreiterspiele-kentucky-im-tv
Blöde Frage, aber das Werderspiel läuft morgen nirgendswo auf Sky in HD. Also hat Sat.1 sogar mal HD-exklusivität
Das Geld ging für frische Kalbsleberwurst raus.
Ah danke an alle, da gibts dann ja auch Carsten Sostmeier. :-)
Kleiner Auszug aus einem BILD-Interview mit Löw:
[quote]
Löw: „Spieler wie Schürrle oder Holtby in Mainz sind ganz nah an die Nationalmannschaft rangerückt. Es ist toll zu sehen, was sich da gerade in Mainz entwickelt. Das gilt auch für die Dortmunder Großkreutz, Hummels und Götze.“
BILD: Werden diese Spieler am Freitag für das Türkei-Spiel nominiert?
Löw: „Ich denke, für sie ist es besser, bei der U21 zwei Spiele über 90 Minuten zu absolvieren als bei uns nur auf der Bank zu sitzen. Aber alle werden noch in diesem Jahr ihre Chance erhalten bei uns.“
BILD: Im November gegen Schweden?
Löw: „Ja, das wird ein Spiel, in dem ich viel testen und ausprobieren werde.“
[/quote]
Außerdem erteilt er Kuranyi eine weitere Absage, ich persönlich denke nicht, dass es für Schürrle und vor allem Götze schon an der Zeit ist, in der Nationalelf eingesetzt werden, Großkreutz und Holtby gehen in Ordnung, Hummels sowieso
“Ich bin kein Betriebswirtschaftler. Aber wenn YES nur knapp das zweieinhalbfache für die Yankees wie der Rechteverkauf für die Rangers einspielt, dann sollte man hinzu denken, dass einem die Einnahmen aus dem Gewinn eines Tochterunternehmens sehr viel mehr Möglichkeiten zu (z. B. steueroptimierten) strategischen Entscheidungen bietet, als solche aus dem Verkauf von Rechten, oder nicht?”
@sternburg
Gewinne von Tochterunternehmen können meist nicht mehr steueroptimal hin und hergeschoben werden. Auch im Ausland guckt das Finanzamt darauf, dass man sich nicht durch die Tocher-Mutterunternehmensbeziehung besser stellt als sonst. Daher zahlen meist auch Tochterunternehmen ähnliche Beiträge an das Mutterunternehmen wie andere Kunden des Mutterunternehmens und umgekehrt. Und auch aus strategischer Sicht ist der Gewinn eines Tochterunternehmens nicht zwingend lukrativer als ein Deal mit einem Dritten für dieselbe Dienstleistung. Das ist ja das Prinzip von Outsourcing, dass ein Dritter etwas besser macht als man selbst und dieser dabei auch noch einen Gewinn macht. Meist versteht man unter Outsourcing nur die Reduzierung von Kosten, man kann es allerdings auch auf Verkäufe beziehen. Ein Dritter ist motivierter oder ist schlicht kompetenter die Dienstleistung/Ware besser zu verkaufen als die Hausabteilung.
Ich halte die 3 Mrd. für 20 Jahre schon etwas für übertrieben. Selbst wenn Fox Sports Southwest keine sonstigen Kosten hätte, müsste man also mind. 150 Mio Dollar pro Jahr Umsatz machen nur um die Rechtekosten für Baseball einzuspielen. Ich bezweifle, dass das so hinhaut. Die New Yorker Zahlen sind da wirklich eine andere Liga als ein flächenmäßig relativ großes Einzugsgebiet mit weniger potentiellen Zuschauern.
Andere Medien schreiben auch von 1,5 Milliarden Dollar, was dann doch weit realistischer ist:
http://www.chron.com/disp/story.mpl/sports/bb/7220803.html
SKY-Kapitalerhöhung
SKY hat im Rahmen der Kapitalerhöhung nur 62% der angebotenen Aktien platzieren können und 177 Millionen Euro erlöst. Newscorp hat knapp die Hälfte der Aktien erworben. Weitere 160 Millionen sollen über eine Anleihe oder einen Kredit bei Newscorp (bzw Tochtergesellschaften) aufgenommen werden. Der Ausgabebetrag der Aktien liegt bei 1,05 Euro
Korrektur:
die hälfte ist arg groszügig gerundet, Newscorp hat 64,2% der neu platzierten Aktien erworben, andere Anleger 35,8%. Damit hält Newscorp die selbst gesteckte maximal-zahl von SKY-Aktien.
Schürrle in die Nationalmannschaft? Der ist doch selbst in Mainz noch nicht einmal Stammspieler. Langsam wirds lächerlich.
@reinländer: 2/3 der aktien, von knapp 40% hoch, aber trotzdem: ein laden wie newscorp – war da nicht mehr zu erwarten?
@JensA
Aus der Sicht von “uns” Jögi nicht:
Passende Spieler für sein System finden, möglichst jung und formbar.
Ob das dann auch was wird…
Ah, Danke Jochen.