Screensport am Dienstag: Aufeinandertreffen siegloser “Champions”

Dit’n’Dat

Ligue 1Nach Informationen der L’Équipe bewirbt sich der französische Ligaverband bei der nationalen Medienaufsicht CSA um einen Pay-TV-Kanal via DVB-T. Die Planungen des Ligaverbandes sieht den Start der Austrahlungen ab Januar 2011 vor. Ausgangspunkt sollen dabei die Ligue 2-Spiele sein, bei denen derzeit nur das montägliche Spiel der Woche im Fernsehen übertragen wird.

Es ist kein Geheimnis, dass der Sender dazu dient, gegenüber dem potentiell einzigen Interessenten für die TV-Rechte ab 2012, Canal+, eine Konkurrenz aufzubauen. Die zweite Pay-TV-Gruppe die aktuell französischen Fußball überträgt, Orange Sport, hat bereits signalisiert beim nächsten Mal nicht mehr um die Rechte mitzubieten. Für den französischen Fußball steht damit ein sehr, sehr lukrativer 660 Mio Euro-TV-Kontrakt auf dem Spiel.

Pay-TV via DVB-T ist in Frankreich nicht außergewöhnlich und wird z.B. durch Canal+ bereits praktiziert. Es gibt derzeit neun Pay-TV-Sender im französischen DVB-T – allerdings nicht landeseeit empfangbar.

NBA – Die NBA hat einen vier Jahre dauernden Sponsorenvertrag mit der spanischen Bankengruppe BBVA abgeschlossen – angeblich über einen Wert von mehr als 100 Mio US$. Die BBVA wird damit “offizielle Bank der NBA” und der WNBA. Die Bank ist seit 2005 auf dem US-Markt und seit 2006 über eine Kooperation auf dem chinesischen Markt präsent. Insofern ist es offen wie intensiv der Blick der NBA nach Europa war – für eine europäische Bank mit Vertretungen in Nordamerika und China hört sich “NBA” nach einer sinnvollen Adresse an. Qu: sportspromedia 

Twitter – Nach Sunderland ist Manchester United der zweite Premier League-Klub der explizit das Twittern aus Pressekonferenzen verbietet – angeblich auf Nachfrage von etablierten Medien, die damit Zeit für ihre produktion gewinnen wollen. Qu: The UK Sportsnetwork 

Spocht von heute

Auftakt der Gruppenphase der Champions League 2010/11, diesmal mit der Vertretung von drei deutschen Mannschaften, dank der Drama-Queen Werder und ihrem Auftritt bei Sampdoria.

Werder spielt heute gegen Tottenham, die ihrerseits ebenfalls auswärts in der Qualifikation eine nicht minder furiose 2:3-Niederlage hinlegten. Eine Einschätzung zu Tottenham gibt es bei Tobias/Meine Saison. Tottenham ist mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Toren aus vier Spielen nicht sonderlich gut in die Premier League-Saison gekommen. Beim Personal gilt Mittelfeldakteur Luka Modric als fraglich, aber inzwischen als nicht mehr so fraglich wie es gestern den Anschein hatte. Defoe und Dawson fehlen definitiv. Van der Vaart wird wohl von Anfang an dabei sein.

So wie Tottenham von einem 1:1 bei West Brom kommt, hat Werder am Wochenende Unentschieden 0:0 bei den Bayern gespielt. Angesichts der Ausfälle der Bremer war die Partie trotz eher mäßigen Unterhaltungswert, ein Erfolg: ohne Pizarro und mit drei Nicht-Stammspielern in der Viererkette einen Punkt beim Meister geholt.

Zu verdanken hatte man dies einer eher defensiven Einstellung und ungewohnt tiefer Position im Raum – wobei nicht ganz klar ist, ob dies ein taktisches Mittel war, das Schaaf wegen der Verletztensituation oder gegen den Ballbesitz-Fußball der Bayern gezogen hat. Der unbesungene Werder-Hero Bargfrede und Sechser-Kollege Frings räumten vor der Abwehr viel ab und Pasanen und Prödl standen so sicher wie seit langem nicht mehr. Silvestre tat seinen Job ungefähr so wie man es von einem Premierenspiel erwarten konnte: sichtlich wenig eingebunden in den Rest der Mannschaft, aber wenig Bolzen fabrizierend. Allerdings wurde er dank der Bayern, die häufig früh nach innen zogen, auch wenig gefordert.

Debütanten-Kollege Wesley spielte ähnlich wenig integriert und bemüht wie Silvestre, aber für ein erstes Spiel war das akzeptabel. Ich kann aber immer noch nicht sehen, was Wesley dem Bremer Spiel geben soll. Er scheint im Niemandsland zwischen Spielmacher/Impulsgeber und torgefährlicher Offensivspieler zu schweben, wesentlich weniger Dimensionen zu haben, als Marin, Arnautovic oder Hunt.

Pizarros Einsatz ist eher unwahrscheinlich, was aber an guten Tagen durch das rochierende und rotierende Mittelfeldtrio Arnautovic, Marin und Hunt wettgemacht werden kann, zumal die Beweglichkeit der Hotspur-Defensive bezweifelt werden darf – siehe Auftritt in Bern.

Zweites “deutsches” Spiel ist der Auftritt von Schalke 04 bei Olympique Lyon, zwei Brüder im Geiste. Schalke nach drei Bundesligaspielen mit drei Niederlagen gestartet, Lyon nach fünf Spielen mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden.

Das Beste was man zum Schalke-Spiel gegen Hoffenheim sagen kann: es war eine Aufwärtstendenz zumindest im Spiel nach vorne zu erkennen – das Resümee, auch im Königsblog, bleibt desaströs. Kopfschmerzen bereitet weiterhin die nicht eingespielte und zu langsame Abwehr. Mit Höwedes und Plestan, die in Sinsheim zum ersten Mal zusammenspielten, hat man zumindest für die Innenverteidigung erst einmal einen Nukleus gefunden. Ungelöst bleibt die Rechtsverteidigung, bei der Metzelder am Freitag einmal mehr durchfiel (und verletzt ist) und Uchida nach Zehenbruch ausfällt. Das Experiment Matip ging in Hamburg schief. Bleibt… Schmitz? Hao? Moritz? Die Franzosen tippen auf Schmitz.

Schalke trifft auf eine hinreichend verunsicherte Lyoner Mannschaft, die auf den Fluch des Rauls setzt. Der spanische Stürmer hat bei seinen drei Auftritten mit Real in Lyon noch nie gewonnen (0:3, 0:2 und 0:1). Claude Puel ist noch auf der Suche nach Formation und Stammelf. 4-3-3, 4-2-2-2 und am Samstag beim Debüt von Johan Gourcuff in der Startelf ein 4-2-3-1. Die Verteidigung musste im Laufe der letzten Wochen nach Verletzungen von Cissokho (links) und Cris (innen) auf zwei Positionen verändert werden.

Der Königstransfer der Lyoner ist der Spielmacher Yoann Gourcuff, der in der französischen Nationalmannschaft immer mit Ribéry um einen Platz im zentralen Mittelfeld kämpft. Gourcuff machte am Wochenende Schlagzeilen, nachdem durchsickerte, dass er bei einem aufgezeichneten Interview bei der Frage nach seinem Verhältnis zu Ribéry, kommentarlos aufstand und das Studio verließ.

Am Samstag wechselte Puel zu einem 4-2-3-1. Dabei tauschte er das eingespielte Stürmerduo Briand und Gomis gegen die einzige Sturmspitze Lisandro aus. Football365.fr tippt für das Spiel heute auf ein 4-3-3 mit Briand, Lisandro und Bastos als Drei-Mann-Sturm – was inkl. eines Gourcuffs für den Defensivverbund der Schalker höllisch werden kann. Gleichzeitig würde Puel damit die zuletzt eingespielte Doppel-Sechs Ginalons und Toulalan auflösen.

Andere Spiele: einmal mehr “Battle of Britain” mit Manchester Utd – Rangers und einem weiteren Gradmesser für den Stand des schottischen Fußballs. Siehe dazu auch den Kommentar von Kevin McCarra im Guardian (dazu im Blog “The Swiss Ramble” eine brutale Analyse der finanziellen Perspektiven Celtics, stellvertretend für den schottischen Fußball).

Barcelona nach der Niederlage am Wochenende gegen Panathinaikos. Debütauftritt eines international noch unbeschriebenen Blattes aus der Türkei: Bursaspor gegen Valencia. Post-McClaren-Twente gegen Post-Mourinho-Inter.


30 for 30 – Heute um 21h bringt ESPN America “One night in Las Vegas” aus der 30 for 30-Serie. Ausgangspunkt ist der 7te September 1996, der Abend des WM-Kampfes von Mike Tyson gegen Bruce Seldon. Einer der Gäste von Tyson war sein Freund, der Rapper Tupac Shakur. Shakur wurde Stunden nach dem Kampf per Drive-By-Shooting erschossen. Der Dokumentarfilm von Reggie Rock Bythewood beleuchtet die Freundschaft des Boxers und des Rappers.

MLB – ESPN America zeigt heute und morgen zwei Spiele aus der Tampa Bay – NY Yankees-Serie. Knapp drei Wochen vor Saisonende gehört dies zu den gewichtigeren Serien, da beide Teams Kopf-an-Kopf in der AL East vorne liegen und derzeit auch einigen Vorsprung in der Wild Card-Wertung haben. Es sieht wohl so aus, das beide in die Playoffs kommen werden, aber das eine Team halt mit Heimrecht, das andere ohne Heimrecht (in der ersten Playoff-Runde können die Teams nicht schon wieder auf einandertreffen). Beide Teams spielen nächste Woche die nächste Serie untereinander aus.

Verfolger Numero Uno sind die Boston Red Sox – im zweiten Spiel heute abend in Seattle zu sehen. Sie liegen sieben Spiele hinter einem Wild Card-Platz. Sie hoffen dass die Yankees sich noch sehr viele Niederlagen einfangen – denn nur dann bleiben sie in Reichweite. Red Sox und Yankees spielen nämlich noch zwei Serien gegeneinander aus.

Dienstag, 14.9.2010

10h00 Tischtennis-EM: Niederlande – Weißrussland, Halbfinale/F, Laola1.TV-Stream live

16h00 – 21h00 Tischtennis-EM: Team/M Halbfinale, EURO/HD live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Mumbai Indians – Southern Redbacks/AUS, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h.
Mit Vienna – FC Lustenau, Austria Lustenau – Grödig, Gratkorn – WAC/St. Andrä, Admira – St. Pölten

20h15 HBL: Hannover-Burgdorf – HSV Hamburg, #5, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h00
Werder Bremen – Tottenham Hotspur (SKY Cinema HD)
Olympique Lyon – Schalke 04 (HD1)
Twente – Inter
Benfica – Hapoel Tel-Aviv
Bursaspor – Valencia
Manchester Utd – Rangers
Barcelona – Panathinaikos
Kopenhagen – Rubin Kazan

21h00 Doku: 30 for 30 – One Night in Vegas, ESPN

1h00 MLB: Tampa Bay Ray – NY Yankees, ESPN live
Garza (14-8) vs Nova (1-0)
Whl: Mi 12h

4h00 MLB: Seattle Mariners – Boston Red Sox, ESPN live
French (4-5) vs Matszzaka (9-5)
Whl: Mi 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 15.9.2010

12h00 Fußball/Asien-CL: Jeonbuk Motors Jeonju/KOR – Al Shabab Riad/KSA, Viertelf/Hin, EURO2 live

14h00 Cricket/Twenty20, CL: Victorian Bushrangers/AUS – Central Districts Stags/NZL, EURO2 live

15h00 Tischtennis-EM, Laola1.TV-Stream live

16h00 – 21h00 Tischtennis-EM: Team/M Halbfinale, EURO/HD live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Chennai Super Kings/IND – Wayamba Elevens/SRI, EURO2 live

18h00 Fußball/F: Deutschland – Kanada, ARD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 MLB: Atlanta Braves – Washington Nationals, ESPN live
Minor (3-0) vs Lannan (7-7)

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h00
ITV: Vorberichte ab 20h30 (keine! Vorberichte mehr auf ITV4)
Bayern – Roma (HD1 + SAT.1)
Schachtjor Donezk – Partizan
Arsenal – Sporting Braga (ITV1)
Milan – Auxerre
Cluj – FC Basel
MSK Zilina – Chelsea
Olympique Marseille – Spartak Moskau
Real Madrid – Ajax

0h20 – 1h10 Doku: Bobby Moore – World Cup Hero, BBC Two

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN live
Shields (13-12) vs Hughes (16-7)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiß nicht, ob das hier schon mal aufgetaucht ist, aber der russische Verband hat nun eine Ligenanpassung bis 2012 auf den Weg gebracht.
    Damit soll die Liga nun anstatt von März bis November langsam an die europäisch üblichen Spätsommer bis Frühjahr.
    Die lange Winterpause soll wegen Regionen wie Nowosibirsk etc. aber beibehalten werden.
    Kostenpunkt Schätzungen zufolge rund 240 Mio. Euro

  3. zu twitter: toller ban. Dann wird halt die info rausgemailt und von der Redaktionspraktikantin im Büro bei Twitter/Facebook/Newsseite eingestellt …

    Wo ist da der Unterschied.

  4. Schalke nach drei Bundesligaspielen mit drei Niederlagen gestartet, Lyon nach fünf Spielen mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden.

    Das 5te Spiel von Lyon wurde nicht gewertet, oder wie?
    Nur weil bei der Aufzählung von Schalke in Summe 3 Spiele auch gespielt wurden…… :-)

  5. Der Ex-Arena Transponder, der im Besitz der ORS ist, wird wahrscheinlich anderweitig eingesetzt (nicht Sky), grund ORS und M7 Gruppe wollen Pay-TV starten. http://tinyurl.com/3ynskle , http://tinyurl.com/3amknu2

  6. Wieso wird das wohl 240 mio kosten? Heizkosten und Zuschauerrückgang?

  7. Weniger Spieltage weil zwei “kurze” Spielzeiten eingelegt werden müssen?

  8. @ FAN !:

    Der arenaSAT-Transponder auf 12441 V ist nicht von ORS, sondern direkt von Unitymedia angemietet. Einzig die technische Abwicklung übernahm ORS. Darüber hinaus hat man mit TV Vlaanderen und Canal Digitaal schon einiges an eigenen Transpondern von der M7 Group auf 19.2°E.

  9. unbesungener werderheld trifft bei bargfrede ganz gut. ich wundere mich immer noch, daß der in all der “sechser, wir brauchen sechser”-diskussion vor der wm höchstens mal in randnotizen auftauchte. stammplatz bei werder, jung, europäische erfahrung, konstanter leistungsträger, was will man denn mehr?

    (und dabei bin ich nicht mal werderfan)

  10. Die sinnvollste Umstellung des Kalenders wäre doch sicher durch Verkürzung einer Meisterschaft einfach auf eine halbe Saison – so wurde es doch meiner Erinnerung nach auch schon woanders gemacht, nur finde ich nicht mehr heraus, wo das war.

  11. Die Frage ist wie es mit den TV-Verträgen aussehen. Wenn diese bereits ausgehandelt sind, kann man schlecht sagen “Ätsch, Bätsch, nächste Saison spielen wir nur eine Halbserie aus” – jedenfalls nicht ohne z.B. 240 Mio Mindereinnahmen zu erzielen.

  12. Ja, aber deswegen gibt es ja nicht weniger Spiele, für die gezahlt wird. Statt utopisch angenommenen 480 Millionen für 1.1.2012 – 31.12.2012 gibts dann eben 240 Mios bis 30.06. und danach läuft der neue Vertrag an, bei dem die Summen ja nicht geringer werden dürften (die Liga wird ja ständig interessanter).

    Abgesehen davon: kennt jemand die Übertragungssituation in Russland. Gibt es dort überhaupt schon Pay-TV?

  13. Und haben die Russen eigentlich schon Farb-Tv? ….

  14. In einem 11-Freunde Artikel über Kuranyi bei Dinamo Moskau hieß es, dass sich die 16 Erstligavereine INSGESAMT pro Saison $27,5m aus den TV-Rechten teilen.

    http://www.11freunde.de/international/131544/neue_heimat

  15. Hallo,

    kleines Problem: Ich sehe seit kurzem hier immer nur das, was gerade am Bildschirm ist. Wenn ich scrolle verschwimmt das Bild und ich muß die Page neu laden. Dabei wird mir immer angezeigt, daß folgendes:

    static.ak.fbcdn.net etc.

    gerade geladen wird. Was kann denn da los sein? Liegt’s an meinem PC?

    Danke!

  16. Bargfrede sehe ich auch recht weit vorne, was die zukünftige Besetzung der Positionen hinter Schweinsteiger und Khedira in der N11 betrifft, denn er verügt über einige Ballfertigkeit, die man bei anderen jungen 6ern wie den Bender-Brüdern oder Reinartz nicht sieht. Von den alten Kalibern Rolfes und Hitzlsperger wird man wohl kaum noch mal etwas wiedersehen und bei Träsch und Gentner kann man selbst mit Löwscher VfB-Fanbrille keine gute Leistungsperspektive erkennen.
    Und eine Rückkehr des Stand-By-Kapitäns wäre mittlerweile schon eine sehr große Überraschung – wenn er nicht ganz unbelehrbar ist, sollte sich Ballack nur noch bei absoluter Not am Mann auf ausdrückliches Verlangen Löws zur Verfügung stellen, aber sich auf die Bank zu setzen und Khedira zuzuschauen sollte er sich besser nicht antun.

  17. “static.ak.fbcdn.net” ist die Webadresse des Facebook-Widgets in der rechten Leiste.

    Die Reaktion deines Browsers oder PCs ist aber kurios und für mich nicht nachvollziehbar.

  18. @ Willi: Wenn Löw Ballack noch einmal nominieren sollte, gehe ich fest davon aus, dass er ihn nicht auf die Bank setzen wird. Wobei sich diese Frage für 2010 (leider!) erledigt hat.

  19. Träsch dürfte allein wegen seiner Vielseitigkeit sehr wohl eine Perspektive bei Löw haben und das auch völlig zu Recht.

  20. sky hat heute eine neue mediathek veröffentlicht…

    http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp?alllnk=home:mediathek

  21. Träschs Vielseitigkeit besteht darin, entweder als RV ziemlich schlecht auszusehen (jedenfalls ohne großartige Offensivaktionen) oder als 6er als reiner Zerstörer zu fungieren und in der Spieleröffnung praktisch unbrauchbar zu sein, zumindest in all den Spielen, die ich von ihm gesehen habe.

    Für die RV-Position stehen mindestens Lahm, Boateng, Beck, Riether vor ihm. Als Notersatz für eine 6er-Position sicher noch vertretbar, aber wenn Khedira mal ausfällt (was ja nicht so ganz selten passiert) auf Träsch als Starter zu setzen, würde ich auch Löw nicht zutrauen. Da kämen dann eher ein Experiment mit Kroos, ein Rückgriff auf z.B. Hitzlsperger oder Ballack in 2011, oder aber eben eine perspektivische Lösung wie Bargfrede in Frage.

  22. @willi: das “alte kaliber” rolfes ist 28.

  23. @Kai: Hm, ok danke. Ist auch nicht immer, aber in der Hälfte der Fälle würde ich sagen. Hilft auch nix länger zu warten, dieses static-Dings ist auch nach einer Viertelstunde nicht fertig und somit kann ich auch nicht scrollen. Sehr seltsam.

  24. @LA: Rolfes Gelenke dürften nach all den Operationen dafür ein “gefühltes” Alter von 35 haben. Ob er nach hoffentlich baldiger Genesung überhaupt jemals wieder BL-Stammspieler wird, halte ich für zweifelhaft (mit Vidal, Ballack, Bender, Reinartz, Castro, Balitsch vor ihm).

    Wenn man es einordnen will: generell sähe ich auf der Position übrigens auch bei jeweiliger Bestleistung z.B. einen Kehl vorne, der ist aber nach all seinen Verletzungen ebenso kein Thema mehr.

    Löw dürfte vor allem aus Südafrika die Weisheit mitgenommen haben, dass es lohnend sein kann, jüngere Spieler vorzuziehen statt wie die grandios gescheiterten Nationen IT und FR Spieler nur aufgrund früherer Meriten aufzustellen.

    Aus der Generation U21-EM09 kommen noch einige andere Spieler in Frage, die den bisherigen Platzhirschen Druck machen können, und vor allem bringen sie die von Löw geforderten technischen Fähigkeiten mit, die älteren Spielern aufgrund schlechterer Ausbildung abgehen.

  25. Kleiner Hinweis an alle dies empfangen können: Schalke in Lyon wird auch auf TF1 gezeigt und Bremen gegen Tottenham kommt auch auf SF2

  26. Bremen – Spurs kommt auch auf ČT4, dem tschechischen Sender. Wer in Grenznähe wohnt…

  27. @atterl: welchen Browser hast du denn?
    was passiert, wenn du static.ak.fbcdn.net direkt im Browser aufrufst? Läd da auch ewig nix?
    Notfalls sämtliche Zugriffe darauf einfach blocken, dann ist zwar das facebook-Widget hinüber, aber das sollte das kleinere Übel (also als Alternative zu “kein aas”) sein. Dies entweder halt im Browser bzw Plugin dafür oder konsequent in der hosts-Datei.
    Ich vermute ja eher einen kaputten DNS-Eintrag, aber das steht vermutlich nicht in deiner Macht. Bzw wird mir zu kompliziert ins Blaue rein zu beschreiben :-)

  28. Danke für die Beschreibung. IE habe ich.

    Wenn ich das in den Browser eingebe geht ein WordPad-Fenster auf!? Keine Ahnung was das wieder sein soll…

    Jo, ich werde das mit dem Blocken vorübergehend mal probieren… thx.

  29. “Löw dürfte vor allem aus Südafrika die Weisheit mitgenommen haben, dass es lohnend sein kann, jüngere Spieler vorzuziehen statt wie die grandios gescheiterten Nationen IT und FR Spieler nur aufgrund früherer Meriten aufzustellen.”

    Pardon?
    Frühere Meriten – Klose und Podolski ?
    Ist Löw gut mit gefahren, oder?

  30. Zu Russland. Ich glaube der Plan sieht so aus das man 2011 eine normale Saison spielt und dann im Frühjahr eine Meisterrunde und eine Abstiegsrunde der besten 8.

  31. @Millerntor: Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Regel bei IT und FR war, dass im Zweifel die Alten mitgenommen wurden (Zambrotta, Camoranesi, Cannavaro, Gattuso, Gallas, Abidal, Anelka, Govou, Henry). Würde er die gleiche Politik verfolgen, dann hätte Löw auch schon Frings, Hitzlsperger und Metzelder mitnehmen müssen.

    Bei Podolski kann man nicht von einem alten Spieler sprechen und seine Clubform ist ja schon traditionell miserabel gewesen mit all den verloren Jahren in München. Nur bei Klose war wirklich der Zweifel berechtigt, aber er hat Löw für die Entscheidung für ihn ja reichlich belohnt.

  32. Ad Russland: Ich habe gehört, daß die aktuelle Saison normal fertig gespielt werden soll (vielleicht etwas “gestreckt”) und die neue dann eben erst im August beginnt.

  33. Kann jemand die Schwierigkeiten bei Sky Sport HD1 und 2 bestätigen.
    Bei mir kommt die Meldung verschlüsselt.Das Signal bei Cinema HD1 ist aber vorhanden.

  34. Ja. Bei mir auch. Punkt 20h.

  35. @lucabrasi: hab ich hier auch (Sky Film+Sport+HD Paket, Satellit), Cinema HD geht, die ganzen Sport-SD-Kanäle auch, SportHD1 und 2 nicht (“Karte nicht für dieses Programm freigeschaltet”), Hotline überlastet, wie schön…

  36. Begrenzt sich offenbar auf Nagra-Karten. Da hat wahrscheinlich jemand den falschen Knopf gedrückt, als man Sky Cinema HD den Sportkunden freischalten wollte…

  37. Bin bei der Hotline um ca. 20.15 noch durchgekommen.

    Sagt der Hotliner, ich muss mal schauen, weiss von nichts. Als ich ihm sagte dass im forum von digitalfernsehen dies auch schon steht hat er einfach mit einen tollen “Guten Abend” einfach aufgelegt.

    Drecksverein wie schon von dogfood berichtet.

    Auch bei meiner Multiroomfreischaltung musste ich 4x anfrugen

  38. Natürlich 4x anrufen bis freischaltet wurde

  39. Nachtrag zur AustriaSAT-Meldung:

    Wie erwartet vermarktet man Sender, die sowieso bereits über Astra verbreitet werden. Zum Großteil handelt es sich um Sender, die auch bei Sky Welt Extra enthalten sind.

    http://www.austriasat.at/produkte.aspx