Closed – Das Besondere nicht bekommen (Update)

[Update Fr 17h40] Für eine neue Wasserstandsmeldung siehe meinen Kommentar von 17h38.


Meine derzeitigen Auseinandersetzungen mit dem SKY-Kundenservice führen dazu, dass ich mich nicht in der Lage sehe, irgendeine Sportübertragung auf der SKY-Plattform zu sehen, ohne dass ich am liebsten eine mittelgroße Tischplatte in den Fernseher rammen wollen würde.

Ich war nie im journalistischen Sinne neutral, aber zumindest bis zu einem gewissen Grad für Gegenargumente offen. Im Zusammenhang mit SKY habe ich in den letzten Tagen merken müssen, dass es derzeit nicht mehr geht – auch mit einigen Tagen Abstand. Tilt. Da mit dem Wiedereinsetzen der Bundesliga die Tumbleweeds aus dem SKY-Programm wieder rausrollen, halte ich es nun für besser den Stecker zu ziehen.

Und warum sollte ich mir es antun in Screensport weiterhin über all die Fernsehprogramme zu schreiben? Nein, nein. Sollen SKY und Co. brav einmal in der Woche im Pressemitteilungsbereich ihre Appetizer rausbringen. Ich bin aus der Geschichte erst einmal draußen.


Worum geht es: Nach einem mir schriftlich von SKY unterbreiteten Aktionsangebot für Bestandskunden telefonierte ich im Juli mit SKY mit dem Vorsatz mein bestehendes Paket (“alles” plus HD) um Multiroom zu erweitern. Nach einigem Verhandeln, u.a. weil mir als ArenaSat-Kunde Rabatte angekündigt wurden, wurde der Vertrag – Zitat Call-Center – “neu gestartet“. Ein Vertrag der mich inkl. Multiroom und Aktivierungsgebühr in den ersten 12 Monaten ungefähr das gleiche wie mein alter Vertrag gekostet hätte. Doch statt des am Telefon angekündigten HD-Leihreceiver für Multiroom kam nur ein SD-Leihreceiver (ästhetisch anscheinend ein Überbleibsel der Robotron-Designabteilung, dem beim Auspacken auch noch ein zu großer, nicht passender Gummifuß abfiel…). Das Call-Center bat mich daraufhin den SD-Receiver und Smartcard einzuschicken, um mir einen HD-Leihreceiver zu schicken – was bis zum heutigen Tag nicht geschah.


Zum aktuellen Stand in der Sache:

Auf das FAX vom Montag gab es noch keine Reaktion. Stattdessen wurde die Abo-Gebühr – inklusive Multiroom – vom Konto abgezogen, obwohl ich inzwischen weder Multiroom-Leihreceiver noch -Smartcard besitze.

Die Kopplung eines HD-Multiroom-Leihreceivers mit einem HD-Abo, die mir SKY erst beim dritten Kundenservice-Kontakt mitteilte, kann ich weder in Unterlagen noch den AGBs expressis verbis erkennen.

Zum Empfang der HD Inhalte ist der Abonnent nur nach Buchung des entsprechenden Sky HD Programmangebotes berechtigt.

aus: AGB, Punkt 1.1.1

Fakt: ich kann HD sehen und es ist in den Anschreiben von SKY schriftlich bestätigt: ich darf mit meinem Abo HD sehen.

1.1.7 Beim Multiroom Service kann der Abonnent bei gleicher Empfangsart zusätzlich zu seinem bereits bestehenden Abonnement maximal bis zu drei von Sky für den Multiroom Service zugelassene Pakete bzw. Paketkombinationen wählen.

aus: AGB, Punkt 1.1.7

Fakt: mein Multiroom-Paket gilt auch für HD. Per E-Mail vom Kundenservice bestätigt. Hätte ich die Multiroom-Karte in eine HD-Receiver gesteckt, hätte ich HD sehen können.

Frage: Ich plane mir in Zukunft einen HD Fernseher zu kaufen. Kann ich auch einen HD-Receiver bekommen?

Antwort: Maßgeblich für den Multiroom Service ist immer Ihr bestehendes Abonnement. Wenn dieses die HD Sender beinhaltet, können Sie Multiroom auch inklusive eines HD-Receivers bekommen. Erweitern Sie einfach Ihren bestehenden Vertrag um die HD Sender und buchen Sie dann den Multiroom Service mit HD-Receiver.

aus: Multiroom-FAQ

Der Knackpunkt. “HD beinhalten” heißt für ein Drittel der SKY-Kundenservice-Mitarbeiter anscheinend nicht “HD sehen können“, während die anderen zwei Drittel diese Unterscheidung nicht kennen – wie soll dann erst der normale Kunde ohne einem Help-Desk-Software vor der Visage auf diese Unterscheidung kommen, wenn sie von den Call-Center-Mitarbeitern nicht ein einziges Mal erwähnt wird?

Wie soll man wissen, dass man zwar “HD sehen” kann und dieses “HD sehen können” expliziter Bestandteil des abgeschlossenen Vertrages ist, aber damit der Vertrag gemäß eines Drittels des Kundenservices damit noch nicht “HD beinhaltet“?

Bei meiner telefonischen Umstellung des Vertrages, ein längeres Beratungsgespräch, wurde dieser Punkt nie genannt und dem Call-Center-Mitarbeiter war bekannt dass ich Multiroom-HD haben wollte – ich hatte auch explizit nach einem HD-Leihreceiver gefragt. Mir wurde nie die besondere Stellung des “kostenlos draufgelegten” HD-Pakets klar gemacht. Im Gegenteil: mehrere Male machte mich der Call-Center-Mitarbeiter im Gespräch mich aufmerksam, dass der Vertrag nach Auslaufen des Rabattes in zwölf Monaten, sich automatisch verlängern würde und dann teurer werden würde – der Preis für alle Pakete mit Multiroom, inklusive HD. Es gab nach dem Gespräch für mich keine Veranlassung zu glauben, dass ich nun nur noch ein HD-Kunde zweiter Klasse sei.

Beim zweiten Kontakt, einem Call-Center-Gespräch Ende Juli, wurde mir versichert dass die Zusendung eines SD-Receivers ein Versehen war und ich ein HD-Receiver bekommen würde. Ich solle daher Receiver und Smartcard unfrei an den Kundenservice schicken. Dies ist von mir einige Tage später gemacht worden.

Erst als ich Wochen später per E-Mail nachhakte, wo der versprochene HD-Receiver bliebe, erwischte ich anscheinend jenes Drittel der “wissenden” Kundenservice-Mitarbeiter – der mir mir zu seinem “Bedauern” den HD-Leihreceiver verweigerte (und trotzdem keinen SD-Leihreceiver und neue Smartcard anbot). Wie oben erwähnt, steht eine Reaktion auf das FAX noch aus.

Das ist der Stand. Für Multiroom zahlen, aber nicht sehen können. Nicht in HD. Nicht in SD. Und bei SKY regt sich seit knapp einer Woche niemand, der versucht ein Lösung zu finden oder den offensichtlichen Missstand des nicht vorhandenen Leihreceivers und Smartcard zu beheben.

Die weiteren Schlüsse – wie es um die Qualität des SKY-Kundenservices bestellt ist, wie es angesichts solcher Vertragsklausel-Fallstricken das Verhältnis zum Kunden ist, wie es um die Nachhaltigkeit der Kundenakquise bestellt ist – überlasse ich den werten Lesern.

Übrigens: sollte SKY auf dieser offensichtlich zwei Drittel ihrer Kundenservice-Mitarbeiter nicht bekannten Auslegung bestehen, dürfte der nächste interessante Termin Ende Oktober kommen, wenn die gleiche Auslegung eigentlich auch auf die iPad-Sport-App angewendet werden müsste (sofern SKY diesen Passus nicht rausnimmt – so wie inzwischen die iPad-Deadline inzwischen zum zweiten Mal auf nun Ende Oktober verschoben wurde).

Wer also irgendeines der Lockangebote mit “HD die ersten x Monate umsonst” gebucht hat, sollte wissen, dass er von SKY nicht als vollwertiger HD-Bucher angesehen wird, sondern HD nur von SKYs Gnaden genießt – und wenn er im SKY-Kundenservice-Roulette das falsche Drittel erwischt, von einem Teil der Dienstleistungen ausgenommen ist.

Ich für meinen Teil verabschiede mich erst mal. Mein Hals passt immer noch in keinen Kragen und mich in dieser Verfassung an die Tastatur zu lassen, während meine Lieblingsmoderatorin (“thou who shalt not be named“) moderiert, wäre der sichere Weg mir diverse Anzeigen und Beleidigungsklagen einzufangen und endgültig zum Henryk M. Broder-Pausenclown zu verkommen. Ich lasse zwar die Kommentare offen, werde mich aber an der Diskussion nicht beteiligen, allenfalls wortlos etwaige Kommentare löschen, die mir justiziabel erscheinen. Ich bitte um Verständnis, dass ich auch auf E-Mails nicht eingehen werde.

PS: was macht eigentlich der kostenpflichtige ESPN Player? Oh. Mississippi State – Auburn von heute nacht liegt wieder nur in Briefmarkengröße vor. Also auch hier: fröhlich die Gebühren einkassiert, aber seit einer Woche die technischen Probleme nicht in Griff bekommen. Alle Football-Spiele nur als 320 x 180 Pixel großes Video.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Urrrg, ist allesaussersport damit Geschichte? Oder nur der SKY-Part in der Programmvorschau? Es wäre jedenfalls für mich persönlich ein großer Verlust eine sehr lieb gewonnen Einrichtung.

    Ich verstehe die Gründe allerdings sehr gut.

    Daumen hoch und besten Dank!!!

  3. Das hat Kai (dogfood) wirklich nicht verdient.

    PS.Beim Ipad Sky-Sport-App wird es auch so kommen, d.H. wer nicht explizit HD Abonnent ist, muss für die App bezahlen oder HD extra dazu buchen. So stand es vor kurzem im D.F Forum.

  4. Da hast Du ja leider die große Wunde bei Sky entdeckt. Neben den Problemen, dass der Kundenservice natürlich ein paar Schwachstellen hat, leidet Sky unter einem markanten Problem. Es gibt schon qua Design des Abomodells kein Incentive für Bestandskunden.

    Während man sich bei Kündigern und Neukunden ein Bein ausreißt um die an Bord zu bekommen (kostenloses Sky+, oder auch das aktuelle, unglaubliche Supersportpaket), habe ich lange nachgedacht, was ich tun müsste, um von Sky für meine Loyalität und mein Vollabo zu € 59,90 belohnt zu werden.

    Und sorry, da langt ‘ne lustige Zeitungsanzeige nicht.

    Ich dürfte für Sky+ aberwitzige € 249,- zahlen, obwohl ich den Installationsservice nicht brauche. Finde ich aber ‘nen Neukunden, bekomme ich das Ding per Freundschaftswerbung kostenlos. Hallo? Bin ich der einzige, dem diese enorme Diskrepanz auffällt?

    “Buchen Sie jetzt das Sport- oder Bundesliga-Paket und wir schenken Ihnen ein halbes Jahr HD und einen kostenlosen HD-Leihreceiver dazu” – schön, nur was bringt mir das, wenn ich seit über einem Jahr alle Sky-Paket gebucht habe, davor schon Jahre Premiere?

    Ich verlange nicht, dass jedes Neukundenangebot auch Bestandskunden angeboten wird. Das geht am Sinn der Rabatte vorbei. Irgend einen Rabatt hat jeder mal bekommen, Neukunde war jeder mal.

    Aber es kann ja doch nicht sein, dass gerade die Kunden, die richtig viel Asche zahlen wollen, kündigen müssen, um ein Zückerchen zu erhalten. Die zusätzlich Geld ausgeben wollen, zum Teil deutlich mehr zahlen müssen als Kündiger und Neukunden, und dann auch noch von einem kompromisslosen Kundenservice “betreut” werden, der sich erst auf stur stellt, dann auf Nachfrage “das gibt die Software nicht her” Kulanz für langfristige Kunden ablehnt.

  5. mach dir deswegen nicht zuviel Stress, Kai. Das ist die Sache nicht wert.

    Ich persönlich kann gut auf die Sky-Programmvorschau verzichten, hab die Bande eh nicht mehr abonniert. ^^

    Erst mal schönes Wochenende. Kannst ja den Fernseher mal auslassen.

  6. So ist es RC, aber so war es schon zu Premiere Zeiten.

  7. Hier das Zitat aus dem D.F. Forum

    “Weiterhin freut es mich, dass Sie Interesse an unserem Sky App Sport haben. Jedoch können Sie dieses leider nicht kostenlos nutzen, da Sie unser HD-Angebot gratis haben. Dafür bitte ich um Ihr Verständnis.”

  8. Ich habe mit dem Gedanken gespielt auf HD aufzurüsten.

    das lasse ich jetzt erstmal.

  9. @Fan!: An dem Punkt schalte ich mich dann doch noch einmal in die Diskussion ein.

    Die Aussage “Jedoch können Sie dieses leider nicht kostenlos nutzen, da Sie unser HD-Angebot gratis haben.” ist wenig hilfreich, wenn sie dem Kunden erst mehr als einem Monat nach Vertragsabschluß (und in meinem Fall beim dritten Kundenservice-Kontakt) mitgeteilt wird. Wie oben in den Auszügen von FAQ und AGB dargestellt, ist diese Formulierung dort nicht zu finden. Du wirst diesen Satz so derzeit auf der ganzen SKY-Website nicht finden. Stattdessen siehst du im Multiroom-FAQ eine wesentlich offenere Formulierung.

  10. Mh, wirklich bitter diese Geschichte. Sky lohnt sich wirklich nur dann, wenn man jedes Jahr pünktlich kündigt und dann nach zig Anrufen ein Angebot annimmt / vorschlägt, das diesen Namen auch verdient. Einfach Abo laufen lassen in der Hoffnung, dass sky von selbst mal anruft und ein Schmankerl für treue Kunden raushaut, ist absolut vergebens.
    Bin gerade dabei, nach Widerruf meiner Verlängerung das Monstersportpaket zu bekommen.
    Ob das klappt? Lt. Hotline “müsste” das klappen.
    Also freu ich mich mal auf die nächste Auseinandersetzung:-)

    @ Dogfood: Nur mal zur Klarstellung:
    Du haust nichts mehr von sky in die Programmliste? Oder lässt nur noch die Diskussion auf? Oder Ende von screensport? Das habe ich nicht ganz verstanden.
    Wäre auf jeden Fall schade, wenn du dir von sky die Laune verderben lassen würdest, weiterhin aus der Welt des Sports zu berichten. Und mal ehrlich, eine Vorschau auf die anstehende Bundesligasaison hat mit sky & co. erstmal nichts zu tun…

  11. Huch, nach unserer Twitter-Diskussion von vor ein paar Wochen ein sehr kritisches Wort an Sky.:D

    Spaß beiseite, viel kundenunfreundlicher (das gilt für alle Unternehmen) ist das die Hotline zusätzlich Geld und Zeit kostet. Denke, dass bei Sky dort der Hauptgrund allen übels ist). Mangelnder Kundenservice verbunden mit hohen Kosten für Hotline spricht sich rum.

  12. Und da kann Sky noch so viele 100 Millionen in neue Kampagnen stecken…wenn es bei den einfachen Basics, wie Kundenservice nicht klappt, hat das viel negative Effekte und wirft ein ganz schlechtes Bild auf Sky. Und das wird dann auch nicht durch weitere 100 Millionen Euro aufpoliert. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  13. @boju1848
    Das komplette Blog liegt auf Eis.

  14. @sunny2k1 Aus meiner Sicht sollte es eine Gratis Hotline für ZAHLENDE-Sky-Kunden geben, technisch wäre es ja sicher kein Problem, dass nach eingabe der Kundennummer das Gespräch kostenlos ist/wird.

  15. Das komplette Blog liegt auf Eis.

    echt schade

  16. @ FAN!:

    Sehe ich ähnlich. Die Telekom hatte jahrelang auch eine gebührenpflichtige Hotline. Man hat aber eingesehen, dass der Kunde auch für den Support bezahlt. Mittlerweile ist die Hotline ja kostenlos. Und noch dazu scheint man kompetent zu sein.

    Ich hatte innerhlab der letzten drei Wochen vier oder fünf Anfragen und alle konnten mit vollster Zufriedenheit beantwortet werden.

    Sicher, die Telekom spielt in einer anderen Liga, aber es zeigt, dass es auch anders geht.

    @ dogfood:

    Schade, dass der Blog erstmal auf Eis liegt. Ich hoffe, dass sich das schnell regelt.

  17. Von mir auch ein very schade aber auch Verständnis dafür.

  18. Hi Dogfood, als treuer Leser find ich’s schade, als ehemaliger sky kunde kann ich Dich bestens verstehen. in hoffnung, dass Du wieder online gehst…

  19. Aus der Sicht von Sky optimal gelaufen, könnte man sarkastisch feststellen…

  20. Nachtrag zum ESPN-Player: lt. Kommentaren in der Facebook-Gruppe soll die Liveübertragung des Bulldogs – Tigers-Spiel heute nacht in “voller” Größe gewesen sein und die “Briefmarken”-Problematik “nur noch” auf das archivierte Spiel beschränkt sein.

  21. Ich war nie ein aktiver Kommentartor aber ich bedanke mich für die ganze arbeit du hier in die beiträge gescheckt hast und ich verbleibe in hoffung das du dir das nochmal anders überlegst weil der Blog immer der erste war den ich morgens aufgemacht habe und ich fand auch die diskussionen im kommentar bereich immer sehr gut

  22. Dass die Telekom in einer anderen Liga spielen soll, erschließt sich mir nicht. Klar, natürlich sind da noch einmal ganz andere Umsatzzahlen im Spiel, allerdings deckt die Telekom ja neben dem bißchen Liga Total ja noch die volle Bandbreite an elektronischen Dienstleistungen ab (TV, Internet, Telefon etc. pp.). Und da müsste das Tarifgewirr doch noch weitaus größer sein.
    Und sky ist ja jetzt auch keine kleine Special-Interest-Klitsche, sondern ein Riesenunternehmen, das auch noch an ein noch größeres Monsterunternehmen angegliedert ist.
    Was mir bei der Hotline allerdings aufgefallen ist, dass die Kosten auf 0,48 € pro Anruf begrenzt sind (man möge mich da gerne korrigieren). Und bei meiner Vertragsverlängerung wurde ich bei einem Angebot auf eine 0800-Nummer verwiesen. Dies nicht zur Verteidigung von sky, sondern eher zur Differenzierung.

  23. @dogfood: Wenn ich Probleme mit Sky oder Premiere hatte, hat immer eine Mail an die Geschäftsführung gereicht. Dazu hab ich eine Vorstandsemailadresse gewählt und auf diese Anfrage wurde dann kompetent und kundenfreundlich reagiert. Kann ich nur empfehlen, teilweise wurden meine Probleme sogar überkompensiert.

    Beim ESPN-Player gabs übrigens einen unproblematischen Refund und ich hab komischerweise noch Zugriff auf die Briefmarkenspiele. Und vielleicht gehts ja dann heute richtig los…

  24. Sehr schade. :( Hoffe es klappt bald bei Dir mit Sky und dann auch wieder mit ScreenSport.

  25. Also erstmal bin ich froh schon lange kein Premiere/Sky bzw Kabel Deutschland Kunde mehr zu sein. Ich hätte überhaupt kein Problem damit Geld dafür auszugeben wenn denn die leistung stimmt. Zwei Versuche hatte PayTV bei mir und die wurden aufgrund ähnlich anstrengender Erfahrungen mit dem “Kundenservice” kläglich in den sand gesetzt. Solange auch weiterhin solche Einträge wie dieser hier im Netz zu finden sind wird es definitiv keinen Versuch drei mehr geben.

    Zum Blog, sehr sehr schade auch wenn ich aufgrund des fehlenden PayTV Abos und der eingestellten NFLE sowieso kaum noch etwas mit American Sports (und da lag ja einer der Schwerpunkte dieser Seite) am Hut hatte habe ich die Einträge doch mit Interesse verfolgt. Schade dass Kai keine Chance sieht dieses Blog OHNE Sky Inhalte weiterzuführen, für mich nicht ganz schlüssig aber es bleibt halt seine Entscheidung.

  26. ach du scheiße. sky ist schuld, daß mein lieblingsblog aufhört? okay, ich weiß, was ich zu tun habe.

    vorerst vielen, vielen dank für den besten deutschsprachigen sportblog (man schämt sich fast, “blog” zu schreiben, während all die hohlpiepen da drußen sich als journalismus bezeichnen). ich hoffe, es geht irgendwann weiter.

  27. Ich finde es ebenfalls sehr schade und bedauerlich, dass das, meiner Meinung nach, beste deutsche Sport-Blog jetzt erstmal auf Eis liegt und habe nun irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich gestern Sky abonniert habe…

    Kopf hoch, dogfood!

  28. “Das besondere nicht bekommen” trifft die Sache haargenau. Ich sag einfach mal wieder “Danke”.
    Grade jetzt zur NFL und CFL wird mir die hier gelebte Analyse bis ins hinterste Rückenposter des Ersatzkickers fehlen. Hab leider mein Sky-Abo schon wieder aus Routine gekündigt, sonst wär die Geschichte hier sicherlich die Alibibegründung geworden.

  29. Auch ich möchte Danke sagen für die Jahre, die Du hier einen der großartigsten Services des ganzen Internets geboten hast. Ich kann nur hoffen, dass Sky ein Echo mitbekommt und daraus Lehren zieht. Es geht ja nicht nur darum, Dich irgendwie “ruhigzustellen”, sondern es ist ja offensichtlich, dass es im Support-Bereich extremst hapert.

  30. @dogfood: #ASS darf nicht sterben! Oder auch nur ins Koma fallen! #rettetallesaussersport

    Setz auf die Jungs und Mädels von Murdoch nen gepflegten Haufen und lass den Rest weiter laufen, wäre echt schafe drum!

  31. Sollen wir hier wirklich eine “Telekom-Kundenservice versus Sky-Kundenservice”-Diskussion aufmachen? Das wird dem Thema meiner Meinung nach nicht gerecht.

    Ich hab’ sowohl positive wie negative Erfahrungen mit beiden.

    Das Problem liegt hier ja in zwei Punkten. Die Vertragsbedingungen der Boni (Rabatte) werden nicht transparent genug kommuniziert und zu den kleinsten Kulanzregelungen ist die “first line of defense”, die Hotline, nicht fähig.

  32. wie sternburg neulich schon sagte: wie blöd man bei sky wirklich ist, merkt man ja schon daran, daß bei “kai pahl” nicht sofort alle alarmglocken schrillen (mal ganz abgesehen von meinem vorschlag, ihm sowieso kostenlos ein rundumpaket zur verfügung zu stellen).

    ich hab ja neulich mal in einer kurzeinführung “beschwerdemanagement für dummies” (okay, es hieß nicht wirklich so) gelernt: zufriedene kunden erzählen das zwei anderen personen weiter. unzufriedene kunden elf anderen personen.
    der lehrsatz stammt aber vermutlich aus prä-internet-zeiten. gratulation, sky. wieder ein paar dicke minuspunkte bei der kernklientel gemacht.

  33. @ RealityCheck:

    Der Unterschied zwischen Telekom vs. Sky ist ganz einfach. Bei der Telekom kostet es mich “nur” Zeit, bei Sky zusätzlich noch eine ganze Stange Geld.

    Ich war mal Premiere/Sky Kunde. Ich bekomme heute noch – 3 Jahre nachdem ich gekündigt habe – von denen Werbung mit meiner alten Kundennummer. Viel Geld was da verblasen wird.

  34. @sunny2k1:

    Dann erzähl ich Dir eben mal die Episode.

    Bin seit Ewigkeiten Kunde bei der Telekom. Zuerst nur Telefon, dann noch T-Online. Dann DSL, dann gab’s die Kombitarife. Bis zu diesem Punkt ist alles gut gelaufen.

    Die Telekom hat es aber bei der Einführung der Call&Surf-Pakete nicht geschafft, meinen Telefon-Anschluss und meinen T-Online-Anschluss zu kombinieren. Nein, das Ergebnis war besonders lustig. Ich hatte auf einmal zwei (!) Call&Surf-Verträge. Einmal mit der Vertragsnummer des Telefonanschlusses und einmal mit der T-Online-Vertragsnummer. Entsprechend doppelt auch gezahlt.

    Mehrmalige Anrufe bei der Telekom-Hotline.

    “Oh, tut mir leid, tatsächlich. Ich ändere es.”

    Nächster Monat: Wieder doppelt abgebucht. Wieder angerufen.

    “Oh, sollte nicht passieren. Es ist hier aber eingetragen. Passiert nicht wieder.”

    So ging es fast ein Jahr (!) lang. Im Endeffekt habe ich das Geld zurückgebucht bekommen, aber allein das Gefühl, mit einer Wand zu reden, ermüdet und hat sich eingebrannt. Und ich habe ca. sieben DSL-Splitter im Keller, weil die mir bei jedem Versuch, den Tarif einzubuchen, einen Splitter geschickt haben.

    Damit aber nicht genug.

    Ich habe den Call&Surf-Tarif, seitdem der noch 45 Euro monatlich gekostet hat. Damals: Keine Mindestvertragslaufzeit, jederzeit kündbar.

    Wurde ich angerufen:

    “Hallo, hier ist die Deutsche Telekom. Sie haben ja einen Call&Surf-Tarif. Wir wollten Sie informieren, wir haben jetzt ein neues Produkt, das heißt Entertain. Das ist genau das selbe wie Call&Surf, kostet auch 45 Euro. Nur der Name ändert sich.”

    Ich gebe zu, ich hätte in dem Moment misstrauisch werden sollen. Gut, in neun von zehn Fällen geht die Lampe an, an dem Tag ausnahmsweise nicht.

    Also war ich im Entertain-Vertrag drin. Statt monatlicher Kündigungsfrist nun 24-Monatsvertrag. Gut, wie die schriftliche Bestätigung kam, habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Einen Mediareceiver habe ich übrigens nie bekommen.

    Nach Ablauf der Widerrufsfrist passierte dann das, was passieren musste:

    Die Telekom verkündete die Preissenkung für Call&Surf um zehn Euro.

    Diese Aussage “Es ändert sich nur der Name” der Hotline hat mich also 240 Euro gekostet.

    Bei Interesse erzähl’ ich Dir auch noch die Episode, wie T-Mobile mich seit ca. zwei Jahren alle zwei Monate in ‘nen teureren Tarif bekommen will, der ja “billiger sei”.

  35. Ach Du Scheiße. Egal wie es weiter geht (hoffentlich geht es) – mal wieder ein zwischenzeitliches DANKE für Deine ganze Arbeit hier, dogfood! Was Du seit Deinem letzten Motivationsloch hier hingelegt hast, war einfach unfassbar gut – Höhepunkt (nun ja, eher Hochplateau) sicher die die WM.

  36. Kann Jamie nur beipflichten: Schreibe eine Mail in Richtung Geschäftsleitung. Das müsste helfen. Rein AGB technisch bist du ja anscheinend sowas von abgesichert.
    Es ist schon traurig sowas lesen zu müssen. Aber so kann das doch nicht enden. Ich glaube der Vorschlag mit der wütenden Meute mit Fakeln, etc ist gar nicht mal so schlecht. :(
    (btw Kannst du da als Hamburger nicht einfach mal persöhnlich vorbeischauen und mit denen reden; hilft ja bekanntlich immer, wenn man in Persona vorstellig wird/ vielleicht ein wenig naiv)

  37. Die “Sterbephasen” (frei nach nach Kübler-Ross)

    1. Phase des Nicht-wahrhaben-Wollens
    “Das kann überhaupt nicht sein, das meint er nicht ernst!”

    2. Phase des Zorns
    “Typisch Hamburger. Erst anfixen und dann auf einmal der kalte Entzug.”

    3. Phase des Verhandelns
    “Bitte, bitte, lieber Kai! Mach, daß das Blog wieder geht. Ich werde auch nur noch kompetente Kommentare verfassen.”

    4. Phase der Depression
    “Das bringt alles sowieso nichts mehr …”

    5. Phase der Zustimmung
    “Wenn es sein muß, ja. Es gibt ein Leben nach dem Sport.”

  38. Schließe mich der allegemeinen Trauer an und finde es schade, dass unser aller Lieblings-Blog dank Sky langsam zu Grabe getragen wird. Hoffe Sky biegt das noch hin und wir können wieder ASS genießen.

  39. mir gehts wie einigen Kommenatoren vor mir: kann verstehen, dass dogfood hier eine Pause einlegt, bedaure dies aber sehr. Allesaussersport ist für mich immer noch eine der Referenzadressen für Sport! Ich hoffe, die Blogpause ist endlich.

  40. Vielen Dank für die ganze Abreit in den letzten Jahren hier. Von einem Blog kann man ja kaum mehr reden, eher von der besten Deutschen Sportseite. Allein mit der WM-Berichterstattung hast Du jede, aber auch wirklich jede deutsche Sportredaktion inkl. Sky an die Wand gespielt.

    Hoffe dass die Sache mit Sky gut ausgeht, erstaunlich wie unfähig man dort ist. Werde dort selbst nach über 10 Jahren in den nächsten Tagen kündigen. Es macht einfach keinen Spass mehr…

  41. It’s been nice havin ya, and: more power to ya. Ich kanns verstehen, auch wenns schade ist.

  42. Aber bitte vorher mit dem Arzt sprechen, wenn ihr ASS genießen wollt. ;)

  43. @ Reality check:

    Ich habe bei der Telekom/T-Mobile bisher keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, war mein Handy kaputt (Softwarefehler) wurde stets ein neues Gerät zur Verfügung gestellt.

    Gerade solche Sachen schließe ich per se nur in Läden ab und lasse mir auch den Verkäufer nennen.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass mir der Telekom Service immer helfen. Sei es bei der Änderung des Schalttermins, der Umstellung meiner E-Mailadresse auf die neue T-Onlinenr, etc. Ich wurde stets mit richtigen Personen verbunden bzw. stets die richtigen Dokumente.

    Schwarze Schafe oder Ausnahmen gibt es mit Sicherheit – will ich auch nicht abschreiten. Jedoch ist das bei Premiere/Sky mittlerweile eher anders rum, dass die Negativen den positiven Beispielen überwiegen. Und genau, dass ist das Problem.

    Und ich glaube gerade, wenn ich gutes Geld bezahle, habe ich ein Anrecht, dass ich schnell Unterstützung erhalte und Probleme behoben werden.

  44. Kann mich den Dankesbekundungen nur anschliessen. Ich will aber auch sagen: lass nicht zu, dass wegen der Sache mit Sky die ganze Arbeit, die du hier investiert hast, den Bach runter geht. Das isses wirklich nicht wert.

    Du hast viel geleistet, und dir ein großes Renommé in der Sport-Blog/Journalismus-Landschaft und eine treue Anhängerschaft erworben.

    Also gib dir nen Ruck, mach weiter.

  45. Man kann die Reaktion verstehen, ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Sky (Premiere) Kundenservice machen können. Hoffentlich geht es hier aber irgend wann wieder weiter, denn die diese Seite ist schon lange kein normaler Blog mehr. Jeder Sport- und Sportmedieninteressierte wird diese Seite unter seinen Favoriten haben. Es wäre sehr bedauerlich, wenn sie in Zukunft nicht mehr geben würde. Für mich war sie immer erste Anlaufstelle und vor allem in Sachen College Sport die mit Abstand beste Seite im Web

  46. Der größte Gag ist ja, dass sich Sky hier gerade wegen – was, fünf Euro pro Monat? – ein PR-Problem ans Bein bindet, und gleichzeitig per Supersportpaket Rabatte in Höhe von € 25 monatlich rauspustet.

  47. Jetzt mal ganz ehrlich: Es liegt doch nicht daran, dass dir Sky mit einem nicht so netten Move die zweite HD Box verweigert, oder? Ich
    keine ok, Screensport ohne die Sky Sachen aufgelistet, ist zwar nicht toll; würd ich aber überleben. Hier aber das ganze, gut laufende, megabeliebte, tausendfach gefav-te Blog einzustellen ist n bisschen hart.
    Mach doch lieber weiter und flame Sky in jedem zweiten Post. Wut muss man rauslassen.

    Ganz egoistisch,
    Tobi

  48. Ich möchte mich auch mal hier zu Wort melden und sagen, dass es wirklich schade wäre wenn aas hier sein Ende finden würde.
    Auch wenn ich die Gründe verstehen kann, würde ich vorschlagen die Probe aufs Exempel zu machen: Einfach die negativen Erfahrungen mit Sky hier weiterhin posten und noch weitere Unterstützer suchen.
    Bei der JAKO-Geschichte hat es doch auch geklappt…

  49. @RC
    Ist “Supersportpaket” eigentlich offizieller Name des Angebots oder von dir erfunden?

    Denke auch dass sich das Thema schnell regelt, wenn es erstmal ne kleine Welle gibt. Stichwort Jako.

  50. Hatte mit der T-Online bisher auch nie Probleme. Deren Online-Kundencentre ist sogar richtig gut.

    @AAS: Schade und danke für die vielen Infos immer!

    Aber: welche anderen Sport-Blogs könnt ihr denn empfehlen?

  51. Ist der offizielle Name.

  52. bitte nicht sterben lassen.

    btw. wie ändert man seine Startseite im Browser, habe das vergessen…………

    will aber eigentlich nicht ändern.

  53. —————————————–
    Jetzt mal ganz ehrlich: Es liegt doch nicht daran, dass dir Sky mit einem nicht so netten Move die zweite HD Box verweigert, oder? Ich
    keine ok, Screensport ohne die Sky Sachen aufgelistet, ist zwar nicht toll; würd ich aber überleben. Hier aber das ganze, gut laufende, megabeliebte, tausendfach gefav-te Blog einzustellen ist n bisschen hart.
    Mach doch lieber weiter und flame Sky in jedem zweiten Post. Wut muss man rauslassen.

    Ganz egoistisch,
    Tobi
    ———————————————————–

    GermanMetsFan und 1.000.000 anderen gefällt das

  54. Ach ja, die lieben Kundenservices.
    Ich hätte gerne positive Erfahrung mit der Telekom gesammelt als ich mich für LigaTotal entschieden hatte. Dumm nur, dass ich Entertain entgegen aller Auskünfte im Netz und an der Hotline aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen nicht empfangen kann. Und man das erst erfährt wenn die ersten Abbuchungen erfolgt sind. Mit einer Wand reden trifft es da sehr gut. Bis heute haben die das in ihren Verfügbarkeitsabfragen nicht aktualisiert. 1 Jahr hat es gedauert bis Telekom es eingesehen und den Vertrag aufgelöst hat.

    Skys aktuelles Vorgehen empfinde ich als schellende Ohrfeige für jeden Bestandskunden. Die Marke Sky ist für mich genauso verbrannt wie Premiere. Sie haben nichts dazu gelernt. Wie ich es leider auch befürchtete.

    @dogfood
    Verständlich. Sehr schade. Und Danke. In der Hoffnung, dass das Eis wieder auftaut.

  55. Wenn man das Standing dieses Blogs in der deutschen Medienwelt kennt, kann man sich denken, welch negative – völlig berechtigte – Publicity diese völlig nachvollziehbare Aktion für Sky nach sich ziehen wird.

    Es würde mich nicht wundern, wenn Kai (und das hoffe ich sehr für Dich und aus rein egoistischen Gründen auch für mich) bald einen netten Anruf aus der Sky-Zentrale bekommt und sich das Problem – hoffentlich – raschest zum Guten Ende für Kai löst.

    In diesem Sinne,

    Heads up, nicht unterkriegen lassen.

  56. “Und warum sollte ich mir es antun in Screensport weiterhin über all die Fernsehprogramme zu schreiben?”

    Auf die Gefahr hin, wieder auf die Mütze zu bekommen: Ein “Donate”- Button wäre nicht die schlechteste Art, für ein bischen Motivation zu sorgen. Ich jedenfalls finde mich hier toll informiert und unterhalten. Für gute Informationen rund um das was man hier lesen kann, Vorschauen auf die Sport-Highlights und auch ein wenig “Hahnenkampf” der aktiven Kommentatoren bin ich gern bereit, etwas zurückzugeben.

  57. Ich schließe mich auch in die Reihen der Trauernden ein. Ich hab auch schon ein paarmal Ärger mit dem Sky-Kundenservice gehabt, aber ohne Sky geht es dann auch nicht, wenn man halbwegs qualitativ TV schauen möchte. Ich hoffe, dass es auch hier weitergeht. AAS ist die erste Seite, die ich morgens auf der Arbeit checke…

  58. Also ich jedenfalls finde es durchaus nicht verständlich, wg der Verärgerung über SKY dieses bisher so tolle Blog auslaufen zu lassen. Es war doch immer viel mehr als nur das Reinschauen in den TV-Guide, die vielen interessanten Diskussionen und Links über die Sportwelt machten dieses Blog so lesenswert. Schade, aber vielleicht ja nicht das letzte Wort.

  59. Ich finde die Eskalation hier richtig, und nun liegt der Ball bei Sky, damit es nicht das letzte Wort war.

  60. Finde die (vorübergehende) Einstellung auch ebenso bedauerlich (lese hier gerne mit!!) wie übertrieben. Schließlich ist dogfood in der exponierten Lage, besonders lautstark auf den Sauhaufen aufmerksam zu machen. … und Sky ist ja zum Glück nur ein Teil der TV-Sportwelt … Ich hoffe es geht weiter.

    Zum “donate” und co: Wäre auch mit im Boot, auch die Flatr-Geschichte wäre ja eine gute Möglichkeit …

  61. wäre wirklich sehr schade, wenn sky der auslöser für das ende dieses wunderbaren blogs sein sollte.

    ein großes dankeschön auch von mir an den hausherren für diese tolle seite.

  62. @RC: Denkst du, dogfood würde sich da als PR-Kampagne einspannen lassen? Hoffe ich doch nicht. Nein, das soll gefälligst ganz gewaltig weiter eskalieren, die Chance ist vertan.
    (ich verstehe übrigens auch nicht den Hinweis auf Mails an den Vorstand: die sollen ihren Kundenservice in Ordnung bringen, auch wenn sich keiner direkt bei denen meldet)
    Und was ASS angeht: das eine ist ja nicht verschreibungspflichtig, beim anderen, dem 2DF-Nachtprogramm, würde ich dann eher die örtliche Brauerei kontaktieren als den Arzt.
    Ach, und Du schließt Verträge ab, weil sich der Name geändert hat? Hihi. Könnte ich ja noch verstehen, wenn das eine MP3-Store-Flatrate mit lifetime-DRM ist, deren Abkürzung für den ehemalige Tarif “pay Once, regret never” etws unschön auf der Kreditkartenabrechnung war!

  63. Aaaaaahhhhhhhhhhh! Du kannst doch nicht nur wegen dem dämlichen Sky-Support gleich das ganze Internet abschalten, dogfood! (Oder gibt’s da draußen etwa noch andere Webseiten?)

  64. Kann deine Wut verstehen, man sah in den letzten beiden Tagen sozusagen schon den Rauch aus deinen Ohren steigen.

    Trotzdem: Besser noch, als die beste Sportseite im Netz auf Eis zu legen, scheint mir, da mal persönlich hinzugehen. Einfach als Feldversuch, wie wir Soziologen sagen. Als Experiment: Wie reagieren die dann?

    Ich kann mir ein Leben ohne allesaussersport nicht mehr vorstellen.

  65. @doogfood: Ich hoffe, dass der blog-stop zeitlich sehr begrenzt ist, zwar habe ich hier nie kommentiert und habe nicht einmal Pay-TV, aber würde die hochgradig informativen und unterhaltsamen Blogbeiträge und Kommentare doch sehr vermissen, insbesondere das Live-Blogging und der gesamte WM-Rahmen waren ein Hochgenuss.
    Und bezogen auf Fussball auch meine einzige journalistische (sic!) Quelle (plus Ausflügen zum Weinreich) während der WM.
    Danke und die Bitte zum langen Atem.

  66. Jo, bin auch nur ein stiller Leser, fände es aber trotzdem extrem Schade wenn dieses Blog eingestellt würde, definitiv das beste was man im deutschsprachigen Bereich so bekommt!

    Trotzdem, noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit!

  67. Ich fände das auch ziemlich schade, dass wegen Murdoch&Co hier schluss sein soll.

    Auf der anderen Seite soll dem dogfood die Auszeit gegönnt sein, mit der Hoffnung, dass das Medien/Blogecho Sky viele kleine Nadelstiche setzt und die Schampusflaschen bei denen zu bleiben.

  68. Lieber Kai,

    ich bin hier ständiger (stiller) (Mit-)Leser und Bewunderer Deines Engagements. Wie Du Job, dieses Blog, Privatleben und und und unter einen Hut kriegst ist mir schon lange ein Rätsel.

    Was hat mir Dein Blog nicht schon alles gebracht:
    – Licht in die Affäre um “Trainer Baade”
    – zahlreiche laute Lacher, leise Schmunzler und gedankliche “das trifft den Nagel auf den Kopf”
    – Die wahrscheinlich beste Saisonvorschau der Fußball-Bundesliga
    – der einzige konsequente Versuch, Sport, Sportpolitik und Medienpolitik sowie Wirtschaftsthemen mit Sportbezug aufzuarbeiten
    – unfassbar viel Wissen – gerade auch zu Dingen, die ich sonst nicht so häufig verfolge
    Kurz: unendlich viel Lesevergnügen.

    Ich verstehe, dass Dein Herz nicht nur an diesem Blog sondern am Sport generell liegt. Und Du bist wohl eine der mächtigsten Promo-Maschinerien für bestimmte Angebote – und natürlich auch der größte Hemmschuh wenn sich jemand doof anstellt. Wegen Deines Postingumfangs, Deines Wissens und Deines unfassbaren Engagements. Und natürlich auch Deiner erfrischend direkten und offenen Art zu schreiben. Visier runter und los geht’s!

    Ich verstehe, dass es jemanden wie Dich tief im Herzen trifft, wenn man ihm durch eine solch unglaubliche Kombination aus Inkompetenz, versuchten Tricksereien und schlichter Ignoranz das Entziehen möchte, was er liebt: Livesport aus allen möglichen Regionen/Nationen und Disziplinen.

    Ich wünsche Dir dass Du jetzt erstmal einige Wochen lang dieses Blog ruhen lassen kannst, Dir ein schönes Leben machst ohne die (zumindest gefühlte) Verpflichtung, uns hier mit Deinem Qualitätscontent zu beliefern. Ich wünsche Dir, dass Du den Ärger mit Sky vergessen kannst.
    Und natürlich wünsche ich Dir, dass Sky besser jetzt als nie erkennt, was sie an einem wie Dir haben und Dir – wenn sie es nicht sogar kostenfrei zur Verfügung stellen für Deine Mühen – das Produkt liefern, das man Dir bei Vertragsabschluss versprach oder zumindest suggerierte.

    Und uns allen wünsche ich, dass Du nach einer gewissen Zeit des Rückzugs und gepflegten Abreagierens doch wieder Lust aufs Bloggen bekommst.
    Vielleicht seltener oder auch ganz anders als bisher.
    Aber komplett verzichten möchte ich auf Deine Einträge nicht.

    In diesem Sinne: Scheiß auf dieses Unternehmen, versuche die gewonnene Zeit mit der Freundin so zu verbringen, dass Du Deine Sportbegeisterung weiter ausleben kannst.
    Du bleibst auf jeden Fall erstmal für lange Zeit im Feedreader.

    Liebe Grüße nach Hamburg
    Philipp

  69. Das ist wirklich schade mit der Blogpause, aber auch absolut nachvollziehbar. Man gewöhnt sich schnell und leicht an gute Sachen, so auch als Leser an die vielen tollen Artikel die hier veröffentlicht wurden. Ersatz wird sich sicher schwer auftreiben lassen.

    Die “älteren” Leser von allesaussersport werden sich aber erinnern, dass dies nicht die erste Unterbrechung ist.

  70. Hört sich seltsam an, aber das Ende des Blogs hier nimmt mich mehr mit als jede andere Nachricht in den letzten Wochen.

    So viel hab ich hier erfahren und so viele Stunden amüsiert und interessiert hier verbracht. Großes Dankeschön für die tolle Zeit!

    Würd mich nicht wundern, wenn die Sky-Aktie jetzt einbricht, jedenfalls ist das hier nochmall ein Sell-Signal.

  71. @iggypop: Ja, die *älteren* graut’s genau deshalb auch so vor einer Pause/Einstellung.

    Ich fänds unvorstellbar. AAS war und ist für mich seit Jahren die erste und vertrauteste Infoquelle zu (TV-) Sport. Insbesondere auch die Diskussionskultur in den Kommentaren machte es zur ersten Anlaufstelle zu allen Themen. Ein Ende kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Ich hoffe, Sky faßt sich an die Nase und regelt das.

    Dann sollten sich die Herren gleich nochmal an die Nase fassen und all das, was an Service-Wüste und Bestandskundenverarsche da so im Argen liegt, beheben.

  72. Auch wenn ich die Gründe für die Pause nicht nur respektiere sondern auch absolut nachvollziehen kann: Schade ist das allemal.
    Vielen Dank für die klasse Arbeit die ganze Zeit über (sagt man eh viel zu selten, ich weiß…)! Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Pause nicht zu lange anhält – die Chancen stehen ja vielleicht nicht schlecht, dass das Blog Sky überlebt ;)

  73. @dogfood: Du machst Dir hier die ganze Arbeit mit dieser sensationellen Resonanz aller treuen Fans und stellst das ganze in Frage, weil der Kundenservice und die Produktgestaltung von sky so beschissen ist?

    Im Gegensatz zu den vorherigen Postern hab ich dafür kein Verständnis (für Dein Ärger schon).

    Trotzdem oder gerade: Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit für Deine tolle Seite nimmst. Man sollte eben nicht alles als Selbstverständlich hinnehmen. Danke für die sensationellen Text bisher und zukünftig. Die Hoffnung stirbt zuletzt,

  74. mein Namensvetter (Daniel) hat recht:
    DANKE nochmal für die bisherige Zeit (sagt man wirklich viel zu selten)!

  75. Ich mach mich jetzt mal daran mit ein Wochenende-Fernsehplan zusammenzustellen. Ach wat war es letztes Wochenende noch schön. Alles markieren, kopieren, in die *.txt Datei einfügen, in geschätzten 83 Sekunden alles unwichtige gelöscht und fertig war der TV-Plan fürs Wochenende… Jetzt verpass ich bestimmt wieder die tollsten Sachen.

    @Kai und @Sky, jedes Mal, wenn ich n Spiel verpasse stirbt irgendwo auf dieser Welt ein kleines Katzenbaby. Also seht zu!

  76. Ich finds unfair, dass wir, deine treuen Leser wegen der Unkompetenz von Sky büßen müssen. Wenn es nach uns ginge, hättest du ein lebenslanges Dauerabo für alle Skypakete und das umsonst.

    Trotzdem respektiere ich deine Entscheidung und bedanke mich für die vielen angenehmen Stunden und den vielen interessanten Lesestoff, den du uns hier gezaubert hast. Ich frage mich übrigens noch immer, ob du überhaupt soetwas wie ein Privatleben hast. AAS ist/war für mich DIE Referenz im deutschen Sportbereich. Da kann sich so mancher “Sportjournalist” eine Scheibe abschneiden.

    Auf jeden Fall Danke für alles und vielleicht liest man sich bald wieder.
    Die Hoffnung stribt zuletzt.

  77. Bin ein wenig geschockt. Alles aufgeben wegen Sky?!
    Ach Mensch, ich habe es jeden Tag genossen hier auf deinen Blog mehrmals zu gehen, um News rund um die Sport-Medien und Sport Welt zu bekommen und nun so alles vorbei sein?!
    Gerade hier konnt man sich in Ruhe um die Themen austauschen,bekam Fragen schnell beantwortet und konnte angenehm diskutieren.
    Ich kann nur hoffen,dass du es Dir nochmal überlegst und sich die ganze Sky Geschicht noch possitiv für dich aufklärt und du wieder auf AAS blogst.
    Also Vielen Dank dogfood für die Zeit und Arbeit die du in den Blog investiert hast und dass dies nicht dein letzter Post war.

  78. Hallo dogfood,

    ich hab mal das meine getan…
    Du kannst ja bei Gelegenheit mal posten, wie sich dieser Beitrag auf die Besucherstatistik aus Unterföhring ausgewirkt hat ;-)

    Gruß radjam

  79. @Sky JessiKa runter vom Dienstplan wäre jetzt mal ein angebrachtes Goodwill-Signal!

  80. @dogfood: Scheiße. Für mich. Für Dich. Für sky. Für alle Leser. Hat Spaß gemacht, Deine Artikel zu lesen. Vielen Dank dafür.
    @sky: ein Abo wird heute gekündigt. Strafe muss sein. Wie kann man sein ohnehin mieses Image nur so genüsslich pflegen.

  81. @Arne: die böse Ironie an dem Video ist, dass gleich rechts daneben eine Sky-Werbung geschaltet ist . . .

  82. @Austhromas: Bei mir nicht, vllt. geblockt. Aber das wäre natürlich ein netter Gag am Rande…

  83. Kann mir das gar nicht vorstellen, im Netz zu surfen ohne nicht mindestens ein mal täglich aas besucht zu haben. Das ist fester Bestandteil in meinem Tagesablauf. Wäre ein großer Verlust wenn du das Blog aufgeben solltest.
    Ich habe als ehemaliger Premiere Kunde auch negativ Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, bei denen ich im Nachhinein ganz froh gewesen bin, dass ich mit dem Servicemitarbeiter übers Telefon gesprochen habe und ihm nicht Angesicht zu Angesicht begegnet bin.
    Auch wenn du mittlerweile sicherlich einen bevorzugten Service seitens Sky erwarten könntest und eine solche miese Abzocke natürlich nur blanke Wut hinterlässt, stimmt aus meiner Sicht die Relation nicht, wenn du dies als Auslöser dazu nimmst hier komplett das Licht auszuknipsen.
    Das würde der ganze Sachen einfach nicht gerecht und ein unwürdiges Ende für aas.
    Wie deine Entscheidung auch immer ausschauen mag, danke für die ganzen Jahre! Letztendlich bleibt mir nur Sky einen ‘moment of clarity’ zu wünschen, um noch in der Angelegenheit einzulenken.

  84. Sky-Managern fehlt noch immer jeder gesunde Menschenverstand wenn sie ihr eigenes Produkt einordnen sollen. Fällt diesen Menschen nicht auf, dass all ihre Angebotspolitik dazu führen muss, dass sich jeder treue Kunde permanent verarscht vorkommen muss und deshalb niemand seinen Vertrag verlängert? Warum sollte man einen 55 Euro- oder gar 60-Euro-Vertrag weiterlaufen lassen, wenn gleichzeitig die Leitung an Neukunden für die Hälfte des Preises verchleudert wird und es keine praktikablen Hindernisse gibt, immer wieder erneut Neukunde zu werden?

  85. @hookz 101% agree incl. Erfahrungen mit der Premiere-Hotline

  86. Danke für den vielen genialen Content!
    AAS ist doch mehr als sky, oder?
    Ich hoffe das ist nur eine Pause…

    Danke nochmals!

  87. Das ist wirklich sehr schade! Bitte hol’ die Blog-Kuh irgendwann vom Eis, Kai! Wahrscheinlich wird von diesem Signal in Hamburg niemand etwas mitbekommen, aber in München sitzen bestimmt einige kluge Köpfe, die hier öfters zu Gast sind, als wir alle denken und die jetzt mal ein bisschen Rabatz machen sollten!
    _______________________________________________________________
    Nur mal so zum Vergleich in Sachen Kundenservice: Gestern Abend gegen 21 Uhr bekam die Coca Cola von mir über die Reklamations-Kontakt-Schablone eine Mail wegen einer nach Kunststoff schmeckenden Sprite. Heute Morgen kam um 8 Uhr eine Mail, dass man die Reklamation an die zuständige Abteilung weitergesandt hat. Zwei Stunden später kam ein Anruf, dass man mir eine Paket-Karte zukommen lässt, damit ich die Sprite einschicken kann und diese dann im Labor untersucht werden kann…

  88. Bitte nicht wegen dieser Würste das ganze Blog schließen!

  89. Neue Wasserstandsmeldung:

    die SKY-Presseabteilung hat sich inzwischen eingeklinkt und einen – ähem – “verständnisvollen” telefonischen Draht zum Call-Center geschaffen. Der HD-Leihreceiver ist nun auf den Weg gebracht.

    Ich schreib “bei Gelegenheit” (bitte nicht drauf festlegen dass es noch heute sein wird) noch mal drüber.

    Gut dass sich noch Kulanz auftreiben ließ. Unschön dass man erst laut werden muss – zumal nicht jeder ein Blog in der Hinterhand hat. Ich würde mir wünschen, dass sich in Sachen Kundenservice grundsätzlich was tut – aber ich mach mir da keine Illusionen bzgl. der “Mächtigkeit” dieses Blogs.

    Einige Probleme in Sachen Kundenservice sind ja im Eintrag und in den Kommentaren bereits angesprochen. Was IMHO immer mehr zum Problem wird, sind die immer komplexeren Vertragsstrukturen die SKY schafft. Meine ersten beiden Ansprechpartner im Call-Center sind daran gescheitert, dass sie in die “HD kostenlos ungleich HD bezahlt”-Falle getappert sind. Meine heutige Ansprechperson im Kundencenter musste sich von mir erklären lassen, dass die iPad-Sport-App-Streams nicht nur von “HD-Bezahl-Kunden”, sondern auch von “Multiroom-Bezahlkunden” kostenlos gesehen werden können.

    Im Laufe des Nachmittags hat SKY dann auch gleich die nächste Pressemitteilung rausgeknallt, wonach ein Teil der bislang kostenpflichtigen HD-Sender ins Grundpaket “SKY Welt” gewandert sind und damit nicht mehr aufschlagspflichtig sind.

    Was die Komplexität noch einmal erhöht.

    In diesem Thread halte ich die Bemerkungen von RealityCheck in Sachen Bestandskunden für wichtig.

    Nehme ich die Komplexität der Paketstrukturen und die Fallstricke der Fußnoten und der Help-Desk-/CRM-Software in den Call-Centern hinzu, sollte sich SKY auch Gedanken machen, ob es an der Zeit wird, einen Ombudsmann zu installieren, der zwischen Kunden und SKY hängt, für mehr Transparenz sorgt, aber gegenüber SKY auch gleichzeitig Empfehlungen ausspricht. Wenn sogar die eigenen Mitarbeiter an Verständnisgrenzen stoßen, was wann hinzubuchbar oder inkludiert ist …

    Das erst mal in Kladde gesprochen.

    Ich kann in Sachen “allesaussersport” nicht sofort den Schalter in der Birne umlegen, aber es wird langsam.

    An dieser Stelle auch nochmal Danke an die Unterstützung im und außerhalb des Blogs.

  90. Habe hier auch noch nie etwas gepostet, muss mich meinen Vorredner aber anschließen: Vielen Dank für alls das, was Du in den letzten Jahren für uns geleistet hast. Gerade Deine Passion für den Collegesport, die ich uneingeschränkt teile, haben mich tagtäglich einen Blick auf diese Seite werfen lassen. Als Sport-Addict hat mich aber natürlich auch alles andere immer interessiert. Hoffe sehr, dass das nur eine kurze Blogpause wird und sich die Wellen glätten werden!

  91. Gute Sache. Aber wenn sie die Presseabteilung schon einschaltet, sieht man bei Sky wenigstens den Fehler ein.

  92. Super Sache, vorallem das sich jetzt die Presseabteilung in die Sache eingeschaltet hat, zeigt doch was für ein “standing” dogfood mit seinem Blog da drausen hat.

  93. Oh, ich sehe gerade, dass ich meinen angefangenen Beitrag zur Situation aufgrund erfreulicher aktueller Entwicklungen nicht mehr weiterzuschreiben brauche.

    Daher nur kurz:
    Auch ich fand das Verhältnis der radikalen Maßnahme und des Anlasses für den Ärger aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar.
    Aber andererseits ist Kai hier natürlich in keinerlei Bringschuld und muss das nicht rechtfertigen, auch nicht uns “treuen Fans” gegenüber.

    Und da er wohl nicht der Typ ist, der beim Kundenservice einfach die “Sie wissen aber schon, wer ich bin?” -Nummer abzieht, musste das halt anders gelöst werden bzw. man bei sky selbst drauf kommen, dass sich in diesem Fall der Frust ganz gewaltig potenzieren würde. Was ja jetzt anscheinend passiert ist.

    Und was nur mal kurz auf Eis lag, taucht dann ja sicher frisch und im Topzustand wieder auf .-)

  94. Bin auch ein eher “stiller” Leser, dafür aber quasi täglich. Also dogfood, lass dich nicht von den Knallern beeinflussen und mach weiter mit dem Blog!

  95. Moin Kai! Ich gebe zu, ich habe hier auch noch nie etwas gepostet. Aber ich dein Blog ist mittlerweile echt eine feste Instanz in meinem “Online-Leben” geworden.

    Wie ich hier gelandet bin weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr…. ich meine es war damals, als die NFL von Premiere zu NASN gewandert ist und ich total verzweifelt das Internet nach Infos abgegrast habe.
    Dein Blog ist nach Spiegel-Online eigentlich immer die zweite oder dritte Seite, dich ich morgens ansteuere (zusammen mit nfl-talk ;)). Du hast meinen allerhöchsten Respekt für das, was du hier leistest. Und wie du das dann auch noch mit Beruf und Privatleben unter einen Hut bringst kann man nur bewundern.

    Ich würde es gar nicht mal schlimm finden, wenn du dir eine Auszeit nimmst, gerade nach dem ganzen Ärger. Dennoch würde es mich unglaublich freuen, wenn ich hier eines morgens vorbei komme und das “Closed”-Schild an der Tür ist umgedreht und man liest ein “Open”.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Kai, dein Blog macht richtig Spaß. Und ich hoffe, du findet selbigen bald wieder!

    Schönes Wochenende!

  96. hab ähnliches Chaos mit multiroom und dem Bundesliga paket erlebt. sinngemäß “der Satz in dem Angebot ist ein allgemein gültiges anschreiben ohne Bezug auf ihren konkreten Vertrag”. Ergebnis: ich hab vorerst ueberhaupt keine Bundesliga mehr (weder auf der Haupt nich auf der zweitkarte) und das gesparte Geld investiere ich live in den örtlichen Zweitligisten. macht eh mehr Spaß

  97. Offenkundig schaut ja wohl niemand, der bei SKY arbeitet, mal bei allesaussersport.de herein. Sonst müsste das Problem doch längst gelöst sein.
    Die Antiwerbung ist ja grandios! ):-)

  98. Hhm, kenne ich doch irgendwoher.

    Als ich vor paar Wochen ne Smartcard von KDG auf Sat umgestellt hab, durfte ich 4x bei denen Anrufen. Beim ersten Mal wegen den Umtausch von der Smartcard in eine S02. Allerdings wollte mit der Callcenter Mitarbeiter einfach so eine NDS-Smartcard zusenden. Erst nachdem ich gesagt hab, ich brauch eine Nagra-Karte, weil ich nen Philips HD Receiver hab, hat er mich nach der Receivernummer gefragt und wolltedann auch noch wissen, wo sich irgendeine Taste auf der Fernbedienung befindet!

    5 Tage später kam dann die Smartcard an. Aktiviert und sehe da. Alles geht außer das Welt Extra Paket, sogar Sport Austria ging! Also wieder anrufen und ein Freischaltsignal für Welt Extra anfordern. Dort wurde mir dann erstmals erzählt. Ich sei doch kabelkunde und somit würden bei mir die neuen HD-Kanäle, Sport Austria und Welt Extra garnicht gehen. Dann durfte ich der erstmals erklären, dass man vor kurzem auf Sat gewechselt ist und man auch eine S02-Karte bekommen hat. Dies wollte Sie am Anfang nicht glauben und hat die ganze Zeit auf die Kabelangabe errinnert. Wieso ich Sport Austria und die anderen HD-Kanäle bekomme, wollte Sie nicht verstehen und meinte noch so, dass ich mich wohl im Sender geirrt hab.
    Naja, nach 1 min hin und her, wo sie dann endlich mal die Smartcardnummer angeschaut hat und die S02-Karte entdeckt hat. Hat sie mich auf Satumgestellt, was ganze 5 min dauerte! 5 min!!!! Danach sollte ich ins Menü gehen und meinen Receiver auf Auslieferungszustand zurückschicken (wieso auch immer!) Hab ich natürlich nicht gemacht, wäre ja auch schwachsinn gewesen. Die Kanäle waren ja da. Dannach sollten die Programme eigentlich frei sein. Der Anruf hat an die 12 min gedauert. 12 min bei normalerweise einer 0180er Nummer (Gibt auch ne 0800er Nummer die noch geht, von daher hat mich das aufjeden Fall nichts gekostet).

    3. Anruf: Natürlich gingen die Welt Extra Kanäle immer noch nicht. Also nächster Tag wieder anrufen und nochmal erklären. Die meinte dann, dass ich Welt Extra doch garnicht abonniert habe. Gar nicht abonniert, obwohl es ja kostenlos mit dabei wäre. Sehr geistreicher Kommentar! Als Lösung hätte Sie mein Abo auf ein “Vollabo” mit regulären 60 Euro (?) verändern wollen, natürlich mit Laufzeitneustart! Dann wären die Welt Extra Kanäle angeblich mit dabei gewesen, hätte aber auch mehr bezahlt! Natürlich abgelehnt und aufgelegt!

    4. Anruf: Diesmal ein Herr. Einfach gesagt, dass meine Kanäle alle nicht mehr gingen. Ob er mir nicht ein neues Freischaltsignal für alle Kanäle, einschließlich ESPN America senden könnte. 60 min später waren die Welt Extra Kanäle dann endlich frei.

    Immerhin ging die alte PremiereWorld 0800er Nummer noch. So musste man nicht die von Kofler eingeführte 0180er Nummer nehmen.

  99. Licht am Ende des Tunnels… Nur Mut, Kai!
    aas muss weitergehen…

  100. Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread gelesen habe:

    Lieber dogfood,
    – Zunächst mal bin ich superfroh, dass es mit aas wohl doch weitergeht. In diesem Zusammenhang nochmal vielen, vielen Dank für das, was Du hier leistest.
    – Scheiß auf Sky! Ich lese hier mit, obwohl ich nur Free-TV schauen kann (und man mir mit der Neubelegung der Kanäle durch KDG in Bayern demnächst noch Eurosport anknapsen wird). Dein Blog ist für mich vor allem deswegen lesenswert, weil es zum besten Dutzend – und das meine ich ernst – journalistischen Sportangeboten in Deutschland gehört (und das ganze bekomme ich auch noch kostenlos).
    – Deswegen auch mein Vorschlag: Vielleicht doch mal einen flattr-Button einbauen? Ich bin sofort bereit, regelmäßig meinen Obolus zu leisten.
    – Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Kommentare hier meist besser sind als auf anderen Sites. Gebe gern zu, dass ich so manches WM-Spiel lieber zuhause mitbloggend verfolgt habe, als beim “Rudelgucken” mit Grölern, Eventfans und sonstigen Leuten die sich nur alle zwei Jahre für Fußball interessieren.
    – btw: Dafür, dass ich erst über kurz vor der Fußball-WM zum ersten Mal hier gelandet bin, bin ich schon hochgradig abhängig.
    Bitte weitermachen! Aufhören wegen Job, Privatleben, anderer Hobbies ist okay, aber doch nicht wegen Sky! ;-)

  101. Was mir Hoffnung macht: Jemand bei Sky scheint ja dann hier mit zu lesen. Vielleicht fruchtet dann auch mal (zumindest ein bisschen) die hier schon so oft geäußerte Kritik an der Sportberichterstattung.

  102. Bitte nicht aufgeben, ist immer so nett und kompetent hier.

    Und vielleicht tut sich ja am Ende doch mal was bei SKY. Der Thread hier dürfte jedenfalls reichlich Kollateralschaden auslösen. Und eine gute PR-Abteilung wird in solchen Fällen wuschig.

  103. Es zeugt immer von einem elenden (in aller Regel nicht selbst verschuldeten, sondern durch finanziellen Druck erzeugten) Zustand der Kundenbetreuung, wenn die Pressestelle Feuerwehr spielen muss. Die von dogfood geschilderten Vorgänge geschehen in gleicher Art und Weise (Inkompetenz, undurchsichtige Tarife, Hardware-Probleme) in einer ähnlich aufgestellten Branche, der Telekommunikation (dort arbeite ich).
    Und wer verbricht solche Dinge wie bis zur Verdummung geknechtete Kundenbetreuung und sinnloses Tarifgeschwurbel?
    Management und Berater. Arrogantes und ahnungsloses Pack von Anzugaffen. Ich mußte es mal loswerden.

  104. in jedem halbwegs brauchbaren CRM kann man den Kundenstatus auf der Einstiegsmaske einsehen. So wie ich das kenne, blinkt bei Presseleuten da sofort ein fettes Zeichen auf. Die werden bei meinem Konzern höher bewertet, als Kunden > 1k € Jahresumsatz. Na ja, vielleicht steht es jetzt ja drin…

  105. …wenn man vom Teufel spricht…. Hab grade auf meinen Sky-Online-Kontoauszug für den September gesehen und festgestellt, dass Sky mir mal eben über 20 € zuviel abgebucht hat. Aaaaargh, das kann doch wohl nicht sein!

  106. Hach ja, Presseabteilung *grins*

  107. Re: Flattr

    Wer sich einen Überblick über meine Einstellung zu Flattr machen will (und wie sie sich im Zuge einer Diskussion mit einem Bürokollegen verändert hat), kann sich diesen Blogeintrag von Felix und meinen Geschreibsel in den Kommentaren durchlesen.

    Ein Punkt der mich aktuell noch davon abhält, ist die Frage der Nachhaltigkeit, da ich nicht alle drei Monate ein neues Micropayment-Widget ins Blog hängen will – bei Kachingle konnte man beobachten wie das Ding zu Jahrenbeginn binnen zwei Monaten jegliches Momentum aushauchte.

    Bei Flattr wird der Moment der Wahrheit entweder Anfang November oder Anfang Dezember kommen: Flattr wurde in Deutschland im Mai/Juni massiv gehypt. Die Default-Einstellungen sind 8 Euro auf das Konto, 2 Euro die pro Monat verteilt werden. Nach vier Monaten ist das Konto leer und muss vom User händisch wieder aufgefüllt werden. Ergo: nach Oktober (oder November) wird man anhand der Flattr-Zahlen einiger Blogs ablesen können, wieviele User noch dabei sind und das Konto auffüllen. Sind es noch genügend oder wird der Flattr-Hype dann auslaufen…

    Noch ein Punkt zu Flattr oder Micropayment für das Blog generell: durch die Bezahlung wird noch ein Stückchen mehr Verantwortung auf mich abgelegt. Die Entscheidung heute zu sagen “kein Bock mehr, ich ziehe den Stecker – ist schließlich meine Spaßveranstaltung” kann ich mir nur erlauben, eben weil ich keinerlei Erwartungen erfüllen muss.

    Auch wenn jeder Geber sagen wird, dass damit schon getanene Arbeit vergütet wird und keinerlei Erwartungen an zukünftige Arbeit gelegt werden, erwarte ich schon, dass es sich für den Blogbetreiber tagtäglich anders anfühlt, wenn monatlich 100 bis 500 Euro zusammen kommen. Und da stellt sich die Frage inwieweit ich willens bin, solche Einschränkungen hinzunehmen, wenn dabei Geldbeträge herauskommen, die nicht in der Lage sind, meinen Full-Time-Job zu ersetzen.

    Das Thema “was sagt es über die Abhängigkeit vom Pay-TV aus, wenn man dafür bereit ist, 6 Jahre Blog gegen die Wand zu fahren” läßt sich auch umdrehen: was sagt es über meine Abhängigkeit vom Blog aus? Und es ist nicht schlecht, dieses Stückchen Freiheit zu besitzen um sagen zu können: “wenn es doof kommt, mache ich eben was komplett anderes”.

  108. Ich bin zwar unendlich traurig, habe aber Verständnis für die hoffentlich nur kurze Pause. Allein im Eigeninteresse drücke ich alle Daumen, dass sich die Sache bald regelt.

    Dieser Blog ist für mich jedes Mal eine Inspiration. Unerreichbar, was die Vielfalt betrifft und die Tiefe der Analyse. Alles gewürzt mit Humor, einer eigenwilligen Schreibe.

    Wohltuend auch die Qualität fast aller Kommentatoren. Tut das gut, wenn nicht nur gepöbelt, sondern – auch durchaus kontrovers – diskutiert wird.

    In diesem Sinne alles Gute. Die Zeit, in der dogfood wegen seiner Operation flachlag, war internet-mäßig wahrlich nicht lustig.

  109. Naja, zumindest ist wieder Licht am Ende des Tunnels:-).
    Positiv kann ich übrigens anmerken, dass heute der erste Tag ist, an dem ich ein Fußballspiel auf sky in hd sehen kann;-).
    Wenn nächste Woche das Ok von sky bezüglich des “Supersportangebots” kommt, bin zumindest ich einigermaßen zufrieden mit sky.
    Wobei man anmerken muss, dass man, um die von sky angebotenen Leistungen wirklich zu bekommen, sich wirklich durchs gesamte Internet lesen muss, um diese Strukturen zu verstehen.
    Und jetzt heißt es wieder: Screensport! Anstoß!

  110. Die Hoffnung steigt ja wieder, dass es doch wietergeht. Nicht desdotrotz möcht ich auch meinen Hut(eher Kappe) für den Hausherren ziehen. Ich habe hier zwar schon öfter kommentiert, tue dies aber nirgendwo anders. Das soll nicht das Niveau meiner Beiträge loben sondern die des Hausherren.
    Auf der anderen Seite stellt sich mir natürlich die Frage warum es dir anders ergehen sollte wie den meisten hier.
    Off Topic: da werden meine Dockers mal übertragen und dann so ein Desaster…

  111. Weitermachen wär schon gut. Also für mich, so egoistisch gedacht. Hoffe sky lenkt ein.

    Ich verstehe aber die flattr Diskussion. AAS ist dein Baby, du bestimmst, was passiert und willst dich nicht unter Druck setzen lassen.

    Und wenn du schon nicht blogst: Nicht so viel arbeiten! Mehr Zeit mit der Frau verbringen (wobei, erschrickt sie nicht, wenn du plötzlich so viel mehr Zeit hast?)

  112. Hatte mich so auf einen Liveticker Hoffe – Schalke gefreut (ich guck’s gerade bei der Arbeit auf sky, auweia!). Ein bemerkenswerter Kick schon jetzt, weil man in kaum 20 Minuten schon alle Stärken und Schwächen der Schalker Truppe erahnen kann. Was Metzelder in dieser Elf soll, muss mir immer noch einer erklären.

    Und jetzt das! Auch von mir die warmen Worte, dass ich Stil wie Inhalt der Beiträge hier immer sehr geschätzt habe, ebenso die Diskussionen in den Kommentaren, und dass ich extrem hoffe, dass es irgendwie weitergeht.

  113. Jetzt kann man eine Schwäche der Schalker nicht nur erahnen…

  114. Wahnsinn, was bei denen in der Abwehr los ist….warum bloß hat man Westermann abgegeben und damit eine ganz neue Baustelle aufgemacht?

  115. @dogfood: kleiner Einwurf zum flattr-Thema: Wenn ich als Kommentator dazu beitragen kann, daß der Blogschreiber großartige Beiträge rauswirft (durch Links, Einwände etc) ist das toll. Wenn der aber dann groß Geld damit macht, steigert das meine Motivation, da für lau mitzumachen?Oder sag ich mir, der soll für sein Geld auch mal selber machen und ich beschränke mich darauf, hinterher in aller Ausführlichkeit die Fehler in Beiträgen aufzuzählen?
    Nein, ich drohe jetzt keinen Boykott an, stelle mir aber schon manchmal die Frage, ob wir in Richtung Einbahnstraßen-Web gehen, wo es nur noch um Dienstleitung gegen Bares geht und der Community-Gedanke untertaucht.

  116. Ist Dittmann eigentlich Schalke-Mitglied. Klar die ersten 20 Minuten waren sie besser, aber dann haben sie nach vorne nichts mehr gebracht. Und langsam nervt es extrem, wenn die Hoffenheimer immer noch mit 2008 verglichen werden. Sie haben viele Fehler gemacht, aber auch extrem die Schalker Abwehr ge(über)fordert.

  117. Ich find das Spiel super. Beide wollen Kontrolle über das Spiel bekommen und sofort treffen. Und beide sind in der Lage sich jederzeit aus jeder Situation eine Torchance zu erspielen. Das hat man in der ersten Halbzeit gesehen als es plötzlich eine Torchance für Hoffenheim und dann gleich für Raul gab.

  118. Das eine Reaktion kommen wird, war mir recht klar (siehe Kommentar, 13:36 Uhr) – das Sky aber so rasch reagiert (ist ja immerhin Freitag) ist wohl auch ein Zeichen, dass heute so einige Wellen geschlagen wurden.

    @Ombudsstelle: ich denke/dachte, es gibt bereits eine Ombudsstelle/Beschwerdeabteilung bei Sky. Als ich letztes Jahr mein Beschwerdemail an die Presseabteilung (in Ö und D) und Kundencenterleitung sandte, bekam ich einen Anruf von einer eigenen Abteilung, von dem ich auch für Rückfrage einen Namen und Telefonnr. mit Durchwahl erhalten habe (was ja bei einem First-Level-Kundenservice nicht üblich ist).

    Aber grundsätzlich habt ihr mit den Ursachen im Kundencenter schon recht. Alles was über das Standard-Abo + Standard-Fragen hinaus geht, schafft Probleme. Das Problem ist meistens (sprech aus eigener Kundencenter-Erfahrung, jedoch Branchenfern), dass die Mitarbeiter schlecht geschult sind, selten von der Materie selbst viel Ahnung haben und die Fluktuation sehr hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Ameisennest dann gerade einen Mitarbeiter zu erhalten, der schon etwas Erfahrung hat, ist natürlich entsprechend geringer.

    Aber auf jeden Fall schliesse ich mich allen anderen Solidaritätsbekundungen an und hoffe, dass die Sache für das persönliche Wohlbefinden sehr rasch ausgeräumt ist.

  119. @Blafasel:
    Ja. Die Gefahr ist da. Allerdings glaube ich dass die Gegensätze die du aufstellst “Blog macht großes Geld” vs “Leser-Motivation” so nicht vorhanden sind. Die Frage der “Leser-Motivation” oder “Community-Nähe” stellt sich immer — unabhängig ob Geld fließt oder nicht. Ja, es gibt verschiedene Faktoren die die Sensibilitäten erhöhen. Geld gehört dazu. Aber es gibt genügend andere Fettnäpfchen mit denen man es sich versauen kann.

    Re: “ob wir in Richtung Einbahnstraßen-Web gehen, wo es nur noch um Dienstleitung gegen Bares geht und der Community-Gedanke untertaucht”.

    Das Web als Ganzes gesehen, mit Sicherheit nicht, wobei es spannend sein wird, was nun in Sachen Netzneutralität passiert, nachdem Google die Axt in die Hand genommen hat.

    Spannend wird es auch, was die “Massenmedien” tun, bei denen in Sachen Internet derzeit eher “Konterrevolution” angesagt ist, Stichwort Paywall von Murdoch oder Billigcontent in deutschen Medien. Hier glaube ich aber, dass die Medienkonzerne ihr Blatt überreizen. Sie werden merken, dass sie sich dadurch komplett von der Basis/Community/Kunden entfremden.

  120. Ich kann den Beschwerden zum Sky-Kundenservice nur in vollem Umfang zustimmen. Bei mir war es gestern mal wieder soweit, Kontakt mit der berüchtigten Hotline aufzunehmen. Da mein Vertrag zum 30.9. ausläuft (ich hatte als Kunde aus Arena-Zeiten ein Abo mit Fußball und Welt sowie “12 Monate Sport umsonst” für 32,90€ abgeschlossen) wollte ich nachfragen, ob ich meinen Vertrag zu den Konditionen des aktuellen für Neukunden beworbenen “Supersportpakets” (Welt+Sport+Fußball+HD+HD-Receiver, 12 Monate für 24,90€) verlängern könnte. Daraufhin teilte mir der Hotliner mit, dass sich mein Vertrag durch meinen Umstieg von Sat auf Kabel wg. Umzugs Anfang diesen Jahres automatisch um 12 Monate nach Ablauf meines bisherigen Vertrags, also bis zum 30.9.2011 verlängert hätte (!!). Bei einer so langen Restlaufzeit könne man mir natürlich nicht die Supersportparket-Konditionen gewähren. Außerdem würden die 12 Monate Sport kostenlos natürlich nicht verlängert. Nur fürs Protokoll sei erwähnt, dass ich meinen Vertrag natürlich sofort nach Bestätigung des Abschlusses meines aktuellen Vertrags gekündigt habe. Nur so hat man ja normalerweise eine vernünftige Chance gegen Ende des Vertrages an halbwegs akzeptable Verlängerungskonditionen zu kommen. Selbstverständlich war ich erst mal restlos bedient.

    Aus Erfahrung habe ich es damit aber nicht bewenden lassen, sondern habe mein Glück beim nächsten Hotliner (sprich: neuer Anruf) versucht. Mit etwas offensiverem Vorgehen wurde mir hier das Supersportpaket nach kurzer Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter bewilligt.(!!!!) Mehr Willkür geht wohl nicht. Das Angebot soll zum 1.10. freigeschaltet sein, die Bestätigung könne laut Hotliner aber “Erst Mitte Oktober” rausgehen, wegen des großen Andrangs. Ich harre sehr gespannt der Dinge, die da kommen, insbesondere auch im Hinblick auf die Nutzbarkeit der Sky-Ipad-App, die ja bei HD beinhaltet sein sollte.

  121. Ich finde eigentlich überall werden Stammkunden anders behandelt als Neukunden. Ich bin selber im Verkauf tätig. Zwar b2b aber das ist egal. Ich muss meine Kunden auch ständig hegen und pflegen, damit sie wieder kommen und meine Produkte belegen. Ich muss auch dafür ackern, damit sie Kunden bleiben und gleichzeitig neue Kunden auftun. Wo ist da der Unterschied zum Verhältnis Unternehmen/Endkunden? Speziell bei so Erklärungsbedürftigen Produkten wie HD oder Pay TV?

    Ich habe nie verstanden, dass Unternehmen soviel Geld für Neukundenakquise rauswerfen, anstatt erstmal die Kunden die man hat gut zu bedienen und durch gute Leistungen und Service weiter auszubauen. Und zum anderen gibt es in meinen Augen keine bessere Werbung als Empfehlungswerbung. Ist ein Kunde zufrieden, empfiehlt er Dich weiter, ist er es nicht und hat dazu noch einen bekannten Blog, wirds gefährlich….

    Zudem machen sich Unternehmen wie Sky oder Telekon das Leben seit Jahren selber schwer. Wenn man schon rum experimentiert mit Preisen und neuen Ideen für Produkten, warum nicht mal die Ratschläge annehmen, die aus so einer Runde kommen wie hier. Dazu hatten wir vor Monaten hier schon mal eine nette Vorschläge, was man verbessern könnte. Da war viel brauchbares dabei.

    Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass mal Manager ans Ruder kommen, die auch selber wie Kunden denken und vor allem wissen wollen, wo ihren Kunden der Schuh drückt. Die sich vielleicht mal verdeckt bei ihrem eigenen Sender einen Pay-TV-Anschluss bestellen und das ganze Hotline-Prozedere durchmachen was viele ihrer Kunden täglich erleben müssen.

    BG
    Steve

  122. Habe wenig Hoffnung, dass Sky mal ein kundenfreundliches Unternehmen wird. Die gehen jetzt seit, keine Ahnung, 10 Jahren durch die Scheiße und sind bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, dass die bestehenden Kunden ihr Brot und Butter und Propaganda sind. Die haben einfach ihre Beine im Himmel. Selbst wenn da ein geerdeter Mensch käme, bräuchte es 5 Jahre oder länger, bis der Behördenmief aus dem Fenster ist. Aber es kommt ja eh keiner und die Pleitegeier pfeiffen schon von den Dächern.

  123. #AAS:
    Seitdem ich heute am Nachmittag diesen Eintrag gelesen hab, habe ich zwischenzeitlich immer wieder darüber nachgedacht, was ich schlaues darunter hinterlassen könnte. Eingefallen ist mir leider natürlich nichts wirklich schlaues, aber ich möchte wieder einmal einfach zum Ausdruck bringen, wie sehr ich dogfoods “Nebenjob” hier bewundere und für ein baldiges Comeback beide Daumen, aus natürlich vollkommen egoistischen Beweggründen, drücke.

    #sky:
    Natürlich hatte auch ich schon einmal meine negativen Erfahrungen mit dem Premiere-/Sky-Kundenservice gemacht, nur dies ist etwas 8 Jahre her und noch deutlich länger, als diese 8 Jahre liest und hört man immer wieder, in einer extremen Häufigkeit, von Problemen zw. Kunden und Verkäufer, wie bei wenigen anderen Firmen.
    Genau diese “Ausdauer” dieses Problemfeldes gibt mir wirklich Rätsel auf – warum bekommt kein Management diese Probleme in den Griff?
    Alleine schon die deftigen Kündigungsquoten aus den letzten Quartalszahlen sollten doch alle Alarmglocken deutlichst bimmeln lassen.

    Noch ein paar schlaue Sprüche aus den Management-Glückskeksen zu diesem Problemfeld (manche wurden so ähnlich ja schon gennant):
    – Ein zufriedener Kunde sagt es Einem weiter, ein Unzufriedener sagt es zehn Anderen.
    – Einen Neukunden zu werben verursacht in etwa den zehnfachen Aufwand, den es kostet, einen Bestandskunden zu halten.

    Zum Thema ‘Kundencenter, Servicehotlines und Kundenbetreuung’ ist mir bei der Preisverleihung zu ‘Deutschlands bestem Arbeitgeber’ vor ein paar Jahren, ein Satz hängengeblieben:
    “Wenn Du deine Angestellten mit Erdnüssen fütterst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du später von lauter Affen umgeben bist.”
    Dabei bezog er sich nicht nur auf die Bezahlung der “wichtigsten Schnittstelle zum Endkunden”, sondern auch auf Schulungen, Informationsweitergabe und zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.

    @dogfood:
    Live-Sport: Bei http://www.crocodiles-hamburg.de hat sich nun etwas getan und es steht wohl auch ein Spielplan für die Oberliga-Nord
    siehe http://www.eishockey.info/eishockey/WebApp?cmd=spielplan&mannschaftId=293

  124. @McP
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass “Zufriedenheit von Stammkunden” keine Kennzahl ist, nach dem sich das Management bewerten lässt / lassen muss. Lässt sich natürlich auch nur schlecht messen und ist nur mittelbar mit “harten” Kennzahlen wie Umsatz verbunden.
    Viel leichter ist da doch mit “Neukunden” zu argumentieren, um den eigenen Erfolg zu demonstrieren. Zudem man bei Umsatzprognosen dann einfach mal davon ausgeht, dass die Stammkunden dabei bleiben. Insofern ist der Kunde, der kündigt und dann neu abschliesst, kennzahlenmäßig ohnehin besser (weiß natürlich jeder, dass es ne Milchmädchenrechnung ist – wieso können Milchmädchen eigentlich nicht rechnen? -, aber das ist wie bei Kaisers neuen Kleidern: wir tun einfach mal so als ob).

    Typisch habe ich das bei der Telekom erfahren. Pünktlich 20 Monate nachdem ich meinen DSL-Anschluss gekündigt hatte (und zum Mitbewerber gegangen bin), habe ich ein hochattraktives Rückkehrerangebot bekommen. Als Festkunde beißt Du aber auf Granit: Neuester Gag: Wer eine Telefonflatrate hat, bekommt keinen Einzelverbindungsnachweis mehr. Warum habe ich aber einen Anschluss mit mehreren MSN? Natürlich weil ich auch beruflich telefoniere und mit mehreren MSN die Kosten getrennt abrechnen kann (bzw. konnte). Scheint bei der Telekom keinen zu interessieren: Hauptsache Kosten gespart, Kundenzufriedenheit: Pffff…

  125. Sky ist wirklich ein Saftladen. Ich kann nur über die Homepage reden, über die ich mich immer wieder aufrege. Am Tag vor Wimbledon, nicht ein Hinweis dazu auf der Seite. Am Tag vor dem Start der Premierleague, keine Sendetermine zu finden. NBA Summer League, unwichtig, wird nirgends erwähnt. Lächerlich.

  126. Ich würde deswegen den Blog nicht abschalten. Ich kenne ja nicht die Besucherzahlen, aber das sieht für mich anhand der Kommentare ganz ordentlich aus. Hast du schonmal versucht damit Geld zu machen, Werbung schalten? Du machst das echt gut und irgendwie wäre das schade jetzt einfach aufzuhören imo.

  127. Ein Leben ohne AAS ist kein Leben!!!

    Ab und zu ein dicker Hals, na gut, das kennt jeder von uns. Aber um es mit dem unvergleichlichen Udo Jürgens zu sagen: Und immer wieder geht die Sonne auf!!!

    In diesem Sinne: Weiter so!
    (ich würde fast wetten wollen, AAS wird SKY noch deutlich überdauern!)

  128. Wo kauft sky eigentlich Adressen ???

    Mein im Jahr 2000 verstorbener Schwiegervater hat ein Supersport-Paket Angebot für 24,90 pro Monat erhalten.

    Sky Welt / Sky Welt extrapaket / Bundesligapaket / Sportpaket und
    einen mietfreien HD-Receiver.

  129. Hatte der Sky Kundenservice vor Jahresfrist mit der Umstellung der Kundensoftware zu kämpfen ist man jetzt ganz offensichtlich Oper der eigener Komplexität geworden.
    Man kann nie und nimmer einen vernünftigen Kundendienst leisten, wenn das Angebot fast täglich um neue Aktionen, unklare Fußangeln und neue Rabattschlachten erweitert wird. Teil des Problems wird das obere Management sein, daß sprachlich schon gar nicht in der Lage ist, dem zu folgen, was tatsächlich “an der Front” passiert.
    Klare Preisstrukturen sind das Gebot der Stunde, nur dazu kommt es nicht, und wir wissen alle warum, Sky gehorcht momentan nur der Not und flattert wie ein wildgewordenes Huhn umher, um dem Beil zu entgehen.
    Schön, wenn Sky Dogfood hilft, auch schön wenn allen, die sich an die Geschäftsleitung wenden, geholfen wird. Nur was ist den Hunderten oder Tausenden, die mit Wut im Bauch, hilflos zurück gelassen werden?

  130. @endibaer: frag doch einfach mal nach:

    BDSG §28, Absatz 4:
    soweit der Ansprechende personenbezogene Daten des Betroffenen nutzt, die bei einer ihm nicht bekannten Stelle gespeichert sind, hat er auch sicherzustellen, dass der Betroffene Kenntnis über die Herkunft der Daten erhalten kann

  131. Also ich denke wir sollten mal für die kurze Zeit die Vertretung übernehmen. Schließlich stehen wichtige Themen wie NFL- und Champions-League Start an! Ich werd’ mal die NFL übernehmen, allerdings ohne ausufernde Recherchen zu machen!

    SCREENSPORT AM WOCHENENDE: NFL Week 1

    Das heiß ersehnte Auftaktspiel Saints-Vikings war zwar nicht der erhoffte Offensivschlagabtausch, dafür fand ich das Niveau toll und das Spiel war sehr intensiv, fast als sei es das Rückspiel des NFC-Championship-Games aus der Vorsaison. Auch wenn’s nicht viele Punkte gab hab ich einen sehr guten Eindruck von beiden Teams. Auch von den Offenses. Die wenigen Punkte sind meiner Meinung nach eher auf die hervorragenden Defenses zurückzuführen, nicht auf Unzulänglichkeiten der Offenses. Auch Favre war für mich besser als erwartet. Man muss bedenken dass er erst 3 Wochen dabei ist, gegen eine Superbowl-Defense gespielt hat und sein Playmaker nicht dabei ist. Auch wenn es letztendlich nur wenig Passing Yards waren war ich mal wieder schwer beeindruckt. Der Kerl hat so viel Erfrahrung, dass er einfach mal fast ohne Vorbereitung die Offense führen kann und mit seinen Adjustments ständig Einfluss auf das Spiel nimmt. Was andere Quarterbacks mit viel viel Zeit und Arbeit trainieren müssen, nämlich wie man auf bestimmte Eindrücke der Defense reagiert und wie/welche Plays man ändert, scheint Favre allein mit seiner Erfahrung zu machen. Wenn man bedenkt, wie viel beim Football einstudiert ist und auf ständigen Wiederholungen von simulierten Spielsituationen basiert, ist das für mich unglaublich. Beide Offenses sollten gegen andere Teams richtig gut aussehen, und wie gesagt haben mich beide Defenses sehr überzeugt.

    Damit zählen Saints und Vikings für mich zu den Favoriten in der NFC. Dazu kommen anscheinend auch die Packers, die eine tolle Preseason hatten und die von mehreren Experten von NFL Network als Titelkandidat gehandelt werden. Auch von den schon im letzten Jahr starken Cowboys ist viel zu erwarten. In der AFC ist natürlich mit den Colts zu rechnen. Von vielen werden die Ravens gehandelt, die neben der traditionell tollen Defense auch ein Arsenal an guten Receivern via Free-Agency ihrem immer besser werdenden QB Joe Flacco an die Seite stellen. Auch die Jets wollen mit starker Defense und Sanchez im zweiten Jahr nach der Krone greifen. Von Experten wenig gehandelt, für mich aber Top-Favorit, sind die Patriots, die zum ersten Mal seit der 16-0 Saison 2007 wieder mit gesunder Offense an den Start gehen.

  132. SCREENSPORT AM WOCHENENDE: NFL Week 1

    Sonntag
    19:00h New England Patriots – Cincinnati Bengals
    22:00h Green Bay Packers – Philadelphia Eagles
    02:00h Dallas Cowboys – Washington Redskins

    Montag
    01:00h New York Jets – Baltimore Ravens
    04:00h Kansas City Chiefs – San Diego Chargers

    Patriots-Bengals
    Das Duell der Receiver-Duos, auf der einen Seite Rany Moss und Wes Welker, auf der anderen “Batman und Robin”, die unverbesserlichen Entertainer Chad Ochocinco und Terrell Owens, die zusammen viel Spaß zu haben scheinen. Allerdings sah bei den Bengals noch nicht alles so rund aus in der Preseason, die Patriots scheinen in Top-Verfassung zu sein.

    Packers-Eagles
    Aaron Rodgers spielte in der Pre-Season alles in Grund und Boden. Bei den Eagles scheint der neue Starting-QB Kevin Kolb noch in diese Rolle wachsen zu müssen, wird es gegen eine starke Packers-Defense schwer haben.

    Cowobys-Redskins
    Die Cowboys sind stark in jedem Bereich, die Redskins sind für mich schwer vorhersehbar, da Coach Shanahan und QB McNabb neu im Team sind und das Team damit eine vollkommen neue Identität bekommt. Ich denke aber nicht dass sich so schnell Erfolg einstellen wird, setze auf die Cowboys.

    Jets-Ravens
    DAS Hard-Hitting Spiel des Wochenendes, zwei sehr phsysische Teams mit starker Defense, beide haben hohe Erwartungen und brauchen einen guten Start. Es wird wohl entscheidend sein, welche Offense mehr zu Fehlern gezwungen wird, ein enges Spiel bei dem ich keinen Sieger vorauszusagen weiß.

    Chargers-Chiefs
    Die Chargers werden auch hoch gehandelt, allerdings sehe ich das nicht unbedingt so, vor allem bei der starken Konkurrenz in der AFC. Für die Chiefs sollte es allerdings allemal reichen, alles andere wäre eine Überraschung.

  133. Als bisheriger Nichtkommentierer, aber stetiger und begeisterter Mitleser möchte ich mich bei dieser unglücklichen Gelegenheit beim Blog-Meister für die vielen kompetenten und interessanten Beiträge bedanken.

  134. @ TommyB danke

    und Chicago ?

    0-4 Preseason, das kann nur besser werden.

  135. Also ich finde es gut, dass Kai mal Pause macht. Egal aus welchen Gründen. Frage mich die ganzen Jahre, in denen ich hier begeistert mitlese, wie sich solch ein “Fanatismus” – in positivem Sinne gemeint – auf die Beziehung, auf den Job, auf die Sozialkontakte, auf die eigene Psyche usw. auswirkt. Von daher ist diese Pause doch eine tolle Gelegenheit für Kai, um zu sehen, wie sich ein Leben ohne Blog anfühlt.

    Noch ist die Zeit der Abstinenz zu kurz. Aber wenn Kai das ein paar Wochen oder Monate durchzieht würde ich ihn gerne fragen wollen, wie sein Leben dann verlaufen ist.

    Gibt es Entzugserscheinungen und ab wann setzen die ein?
    Was fängst Du mit der gewonnenen Zeit an? Wird die konstruktiv genutzt oder fällt dir dann die Decke auf den Kopf?
    Wie wirkt sich die Abstinenz auf die Beziehung und das soziale Umfeld aus?
    usw. usw.

    Also mach mal Pause Kai. Und ich bin gespannt, wie es dir dann damit geht.

    Liebe Grüße

  136. PS. Ich glaube die längste Zeit, in denen Du mal aufgehört hast, waren zwei bis drei Wochen wenn ich mich recht erinnere. Jetzt solltest Du es mal länger durchhalten :)

  137. @TommyB / NFL-Vorschau:
    Super Aktion von Dir, vielen Dank!

    Bin schon ganz wuselig wg. Jets-Ravens am Montag und
    sehr gespannt, ob die Jets diesmal tatsächlich ein “Contender” sind.

  138. Als alter Chicago-Liebhaber werde ich wieder mit den Bears fiebern. Na ja, als Schalker bin ja Kummer gewohnt… ^^

  139. “Aber wenn Kai das ein paar Wochen oder Monate durchzieht würde ich ihn gerne fragen wollen, wie sein Leben dann verlaufen ist.”

    Und Du gehst davon aus, dass er Dir das und die weiteren persönlichen Fragen auch detailliert beantworten wird?

    “Ich glaube die längste Zeit, in denen Du mal aufgehört hast, waren zwei bis drei Wochen wenn ich mich recht erinnere. Jetzt solltest Du es mal länger durchhalten ”

    Ich denke, mit diesem Wunsch stehst Du hier aber doch ziemlich alleine da.

  140. Also falls es jemanden interessiert:

    Heute, 13:00 Uhr 2. Liga: Frankfurt : Fortuna Düsseldorf sky Fußball live
    Heute, 13:10 Uhr Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – FK Tom Tomsk sportdigital.tv Fußball Russland live
    Heute, 13:30 Uhr Twenty20 Champions League: Gruppe A: Port Elizabeth Warriors (RSA) – Wayamba Elevens (SRI) Eurosport 2 Cricket live
    Heute, 13:40 Uhr Premier League: FC Everton – Manchester United sky Fußball England live
    Heute, 13:45 Uhr Snooker: Masters in Shanghai Eurosport Snooker live
    Heute, 13:55 Uhr SV Babelsberg 03 – FC Hansa Rostock rbb Fußball live
    Heute, 14:00 Uhr Formel1: Qualifying Monza RTL, sky Motorsport live
    Heute, 14:30 Uhr European Tour: The KLM Open, 3. Tag in Hilversum (Niederlande) sky Golf live
    Heute, 15:30 Uhr Bundesliga: Dortmund : VfL Wolfsburg sky Fußball live
    Heute, 15:30 Uhr Bundesliga: Hamburger SV : 1. FC Nürnberg sky Fußball live
    Heute, 15:30 Uhr Bundesliga: Mgladbach : Eintracht Frankfurt sky Fußball live
    Heute, 15:30 Uhr Bundesliga: Freiburg : VfB Stuttgart sky Fußball live
    Heute, 15:30 Uhr Bundesliga: Hannover 96 : Bayer 04 sky Fußball live
    Heute, 15:45 Uhr Öst. Bundesliga: FC Wacker Innsbruck – SV Josko Ried sky Fußball live
    Heute, 15:55 Uhr Premier League: West Ham United – FC Chelsea sky Fußball England live
    Heute, 16:45 Uhr Vuelta a España 2010 – 14. Etappe: Burgos – Peña Cabarga (178km; Berg) Eurosport Radsport live
    Heute, 17:30 Uhr Twenty20 Champions League: Gruppe A: Chennai Super Kings (IND) – Central Districts Stags (NZL) Eurosport 2 Cricket live
    Heute, 17:45 Uhr US Open Halbfinale Herren Eurosport Tennis live
    Heute, 17:45 Uhr Basketball WM 2010 1. Halbfinale: USA – Litauen Sport1 Basketball live
    Heute, 18:00 Uhr Öst. Bundesliga: SK Puntigamer Sturm Graz – SV Mattersburg, SC Magna Wr. Neustadt – KSV Superfund, FC Red Bull Salzburg – LASK Linz und Konferenz sky Fußball live
    Heute, 18:00 Uhr Primera Division: FC Barcelona : Hercules CF laola1.tv Fußball Spanien live
    Heute, 18:00 Uhr College Football: Georgia at South Carolina ESPN A. American Football live
    Heute, 18:10 Uhr Championship: FC Burnley – Preston North End sportdigital.tv Fußball England live
    Heute, 18:30 Uhr Bundesliga: Bayern München : SV Werder Bremen sky Fußball live
    Heute, 18:30 Uhr US Open SF2 Tennis live
    Heute, 18:30 Uhr US PGA Tour: BMW Championship, 3. Tag in Lemont, Illinois (USA) sky Golf live
    Heute, 20:00 Uhr Primera Division: Real Madrid : CA Osasuna laola1.tv Fußball Spanien live
    Heute, 20:15 Uhr Basketball WM 2010, 2. Halbfinale: Türkei – Serbien Sport1 Basketball live
    Heute, 21:30 Uhr College Football: Miami at Ohio State ESPN A. American Football live
    Heute, 22:00 Uhr Primera Division: Athletic Bilbao : Atletico Madrid laola1.tv Fußball Spanien live
    Heute, 22:15 Uhr FC Porto – Sporting Braga RTP Int. Fußball Portugal live
    Heute, 22:45 Uhr Box WM Schwergewicht: Wladimir Klitschko vs. Samuel Peter RTL Boxen live
    12.09.10, 01:00 Uhr College Football: Penn State at Alabama ESPN A. American Football live
    12.09.10, 01:45 Uhr US Open Finale Damen Eurosport Tennis live
    12.09.10, 04:30 Uhr College Football: Stanford at UCLA ESPN A. American Football live
    12.09.10, 08:45 Uhr Snooker: Masters in Shanghai Eurosport Snooker live
    12.09.10, 12:55 Uhr Premjer Liga: Lokomotive Moskau – ZSKA Moskau sportdigital.tv Fußball Russland live
    12.09.10, 13:30 Uhr 2. Liga: VfL Bochum 1848 : FC Augsburg sky Fußball live
    12.09.10, 13:30 Uhr 2. Liga: Hertha BSC : DSC Arminia Bielefeld sky Fußball live
    12.09.10, 13:30 Uhr 2. Liga: Greuther Fürth : Alemannia Aachen sky Fußball live
    12.09.10, 13:45 Uhr Snooker: Masters in Shanghai Eurosport Snooker live
    12.09.10, 14:00 Uhr Formel 1: GP v. Italien in Monza RTL / Sky Motorsport live
    12.09.10, 14:30 Uhr European Tour: The KLM Open, 4. Tag in Hilversum (Niederlande) sky Golf live
    12.09.10, 15:30 Uhr Öst. Bundesliga: SK Rapid Wien – FK Austria Wien sky Fußball live
    12.09.10, 15:30 Uhr Bundesliga: Mainz 05 : 1. FC Kaiserslautern sky Fußball live
    12.09.10, 16:45 Uhr Vuelta a España 2010 – 15. Etappe: Solares – Lagos de Covadonga (187,3km; Berg) Eurosport Radsport live
    12.09.10, 16:55 Uhr Premier League: Birmingham City – FC Liverpool sky Fußball England live
    12.09.10, 17:00 Uhr Primera Division: Sporting de Gijon : RCD Mallorca laola1.tv Fußball Spanien live
    12.09.10, 17:30 Uhr Bundesliga: Köln : FC St. Pauli sky Fußball live
    12.09.10, 17:30 Uhr HBL: Kiel – Lemgo Sport1 Handball live
    12.09.10, 18:00 Uhr Twenty20 Champions League: Gruppe B: Royal Challengers Bangalore (IND) – Nationalteam Guyana Eurosport 2 Cricket live
    12.09.10, 19:00 Uhr DEL: ERC Ingolstadt – Eisbären Berlin sky Eishockey live
    12.09.10, 19:00 Uhr Primera Division: FC Villarreal : Espanyol Barcelona laola1.tv Fußball Spanien live
    12.09.10, 19:00 Uhr NFL: Cincinnati at New England ESPN A. American Football live
    12.09.10, 21:00 Uhr U17 EM-Frauen: Südkorea – Deutschland Eurosport 2 Fußball live
    12.09.10, 21:00 Uhr Primera Division: FC Sevilla : Deportivo La Coruna laola1.tv Fußball Spanien live
    12.09.10, 21:00 Uhr US PGA Tour: BMW Championship, 4. Tag in Lemont, Illinois (USA) sky Golf live
    12.09.10, 22:00 Uhr US Open Finale Herren Eurosport Tennis live
    12.09.10, 22:00 Uhr NFL: Green Bay at Philadelphia ESPN A. American Football live
    12.09.10, 22:20 Uhr US Open SF2 Tennis live
    13.09.10, 00:00 Uhr U17 EM-Frauen: Chile – Nigeria Eurosport 2 Fußball live
    13.09.10, 02:00 Uhr NFL: Dallas at Washington ESPN A. American Football live

  141. Wie ist nun der aktuelle Stand? Wird das Blog fortgesetzt oder nicht?

  142. @ Millerntor
    Nein, ich gehe nicht davon aus, dass er mir irgendeine Antwort gibt. Ich kenne ihn doch gar nicht. Interessieren würde es mich dennoch.

    Es gibt ein Leben nach dem Blog. Auch für die AAS-Leser. Und ich bin selbst seit Jahren einer davon. Mal sehen, wie sich die Pause auf mein Surfverhalten auswirkt. Bisher war es immer so, dass ich aas, Niggemeier und weinreich täglich ein bis zwei mal angeklickt habe. Dazu eine Nachrichtenseite wie spiegel-online und eine Finanzseite wie finanznachrichten.de. Mal sehen, was jetzt passiert. Bis jetzt klicke ich immer noch reflexartig auf aas. Werde ich das auch in ein paar Wochen noch tun? Werde ich aas durch eine andere Seite ersetzen. Aber welche könnte das sein? Fällt mir gerade keine ein. Werde ich in einigen Wochen gar nicht mehr auf aas gehen und verpasse womöglich die Fortsetzung? Und wenn ich die dann verpasse, was habe ich dann wirklich verpasst, wenn ich es noch nicht mal merke, dass ich etwas verpasst habe?

  143. nun,wenn das blog wegen SKY beendet würde,fände ich dies sehr schade.
    Aber: nicht jeder hat seinen eigenen Blog im Rücken – will heißen; SKY bewegt sich nun nur plötzlich,weil via diesen Einträgen auf die Problematik des Blogverfassers hingewiesen wurde.
    Der 0815-Skykunde hätte die Problematik noch immer und vermutlich nie etwas von der Pressestelle von Sky gehört.

  144. ui …
    FC Barcelona : Hercules CF 0 – 2 .. 58.Minute

  145. Zweimal Valdez

  146. Ich sehe gerade da spielen ja Trezeguet, Valdez, Drenthe. Wie kommt den ein Aufsteiger an solche Spieler, zahlen die so ein gutes Gehalt ?

  147. Hach, das ganze erinnert mich ein bischen an meine Erlebnisse von letztem Sommer.
    Im Juli von Premiere Kabel auf Sky SAT inkl. HD umgebucht und meine alte Smartcard defekt gemeldet. Nach ein paar Monaten und unzähligen Anrufen hatte ich weder eine neue (Kabel)Smartcard noch einen HD-Receiver zugeschickt bekommen … :/ Aber auf einmal wurden über € 400,- vom Konto abgebucht! Also bitte? Keine Leistung – kein Geld! Gleich zurückgebucht! Aber damit ging der Ärger erst richtig los. Nachdem ich wieder unzählige Male angerufen hatte, hatte ich endlich eine Entschuldigung für das Nicht-Versenden der Hardware und die Bestätigung, dass ich aus dem Vertrag aus Kulanz entlassen werde…. Denkste! 3 Monate später kam ein Brief von einer Inkassoagentur über knapp € 600,-!! Zum Glück hat sich nun alles, wieder nach unzähligen Anrufen, erledigt.
    Mein Fazit nach einem Jahr hin und her mit Sky, lautet NIE wieder! Und dabei war ich doch schon soweit jeden Monat knapp € 60,- hinzulegen, aber wen Sky mich nicht als Kunden will, dann halt nicht :-)

  148. @Hans,

    kommt mir sehr bekannt vor.

  149. @Hans Wieso meldest du deine alte Karte defekt? Wenn du Kabel zu Satnutzer wirst, kriegst du eh eine neue Karte. Alte einfach einschicken, sobald die Satkarte da ist. Als ich letztes Jahr was geändert hatte bei Sky ging das problemlos. Angerufen und über Nacht wurde umgestellt. Die Bestätigung kam zwar erst einen Monat später, aber es lief. Fazit. Gib nie deine Karte aus der Hand, selbst wenn du erstmal kündigst. Und besorge dir dein Equipment selber. Leihreceiver hier, Leihreceiver da, die sind meist eh murks oder gebraucht. Multiroom oder 3D Receiver ausgenommen

  150. Ich bin auch nur stiller täglicher Konsument des blogs, – für mich in meiner Sportleidenschaft unverzichtbar und besser als alle anderen sport-news, danke dogfood!

    zu sky:
    nach über 12 Jahren Mitgliedschaft platzt mir irgendwann der Kragen, wie dort mit treuen Kunden umgegangen wird-kein bonus, kein Zuckerl!-Kundenbindung egal-

    da das ja offenbar viele beschäftigt, sollte man beinahe mal eine konzertierte Beschwerde-Aktion starten

  151. Ich habe auch so einige Erfahrungen gesammelt mit Sky. Der größte Witz ist doch die Zusammenstellung der Bausteine von denen. Mich interessiert nur Fußball, Basketball und ab und an ein paar Filme. Anstatt das ich mir die Pakete so zusammenstelle kann muss ich dann zu aller erst diesen Schwachsinn wählen von Sky World, Fußball Bundesliga, Sport und Film! Beim Sport weiß man jedes Jahr nicht ob NBA überhaupt dabei ist, die spanische Liga haben die auch nicht mehr im Programm. Wenn bei Sky World wenigstens noch ESPN America dabei wäre (Kabelfernsehen).

    Habe im Sommer gekündigt und Sky hat mir dann das Angebot gemacht für die nächsten 12 Monate nur 16,90 EUR für zwei Pakete (Sky World u. Bundesliga) zu zahlen. Das ist fair auch wenn ich World nicht brauche. Im nächsten Jahr überlege ich dann zu T-Home zu wechseln.

    ps. Welches Spiel wird heute um 19:00 Uhr auf ESPN America gezeigt? Finde nichts im Internet.

  152. 12.09.10, 19:00 Uhr NFL: Cincinnati at New England ESPN A. American Football live

    Gefunden:) Danke.

  153. @Steven D.S. :
    Das sollte um 19 Uhr New England Patriots gegen die Cincinnati Bengals sein
    (siehe auch die Beiträge von TommyB und maik)

  154. Oops, knapp zu spät.

  155. Hm, der Turniersieg Kaymers bei einem normalen “nicht-Mayor” Turnier schafft es als Meldung in die Tagesschau. Hat sich wohl schon ein bisschen was verändert.

  156. SerieA:
    Sport1/DSF zeigt ab diesem Dienstag wieder Highlight aus der SerieA.
    Dienstags 18uhr und 23ur für 30min unter dem Namen “Fußball International”. In wie weit alle Spiele zusehen sind ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß zeigt ja auch Eurosport bei “Eurogoals” ein paar Spiele.
    Laut meiner Errinerung kann man in der SerieA von verschiedenen Clubs Heimspiele als Highlight kaufen.
    Leider schafft es Sport1 nicht jeden Dienstag(lt. Guide) feste Zeiten für die Sendung zu instalieren und ein Woche drauf kommt nur 23:30uhr die Highlights und im Oktober taucht es im Guide schon gar nicht mehr auf.
    Vielleicht ist das nur der Vorgeschmack um Spiele und Highlights auf Sport1+ im Oktober zu zeigen.

  157. NFL:
    Mann da hatte ich ja alle Hände voll zu tun am ersten NFL-Sonntag. Irgendwie hab ich’s dann doch geschafft mit meinem NFL.com GamePass alle wichtigen Entscheidungen live zu sehen, sowohl in Pittsburgh also auch in Chicago. Man man man das war ja mal wieder ein Call. Calvin Johnson lässt den Ball mit der einen Hand los und hält ihn zum feiern vom Köper weg und die geben den tatsächlich incomplete. Fast noch hirnrissiger als der “Tug Rule”-Call seinerzeit von Brady. Manchmal sollte die NFL nicht jedes Wort der Regelformulierung (“must maintain control of the ball all the way to the ground”) auf die Goldwaage legen sondern einfach mal gucken was da passiert.
    @endibear: Chicago hab ich auch voll auf der Rechnung, alleine schon weil die Defense wieder stark sein müsste und Cutler jetzt angekommen sein sollte. Allerdings nach dem Auftakt hab’ ich jetzt auch wieder Zweifel.
    @Millern-Tor: ja freu mich auch auf Jets-Ravens, hab gestern auch schon gedacht dass es das interessanteste Matchup des Spieltags ist.

  158. AAS ist auch meine erste Page am Tag. Schaue dann im Laufe des Tages auch mehrmals nochmal rein. Und das jetzt auch schon jahrelang. Weis gar nicht mehr wie ich damals auf die Seite gestossen bin. Ohne könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen.

    Hoffe es geht nach der Lieferung von Sky im gewohnten Umfang weiter.

  159. Bin ich eigentlich der einzige, der seit 08:00Uhr hier im 20Minuten Takt aktualisiert und hofft? :))

  160. @runnertobi: nicht gerade ab 8:00 Uhr, dafür aber ab jetzt

  161. *schluck*
    mir wird eben erst klar, wie ernst es dogfood damit meint, das blog auf eis zu legen.

  162. Mir würde ja schon eine Wasserstandsmeldung reichen;-)

  163. womit die überschrift “das besondere nicht bekommen” einen neuen und echt erschreckenden sinn erhält.

  164. Junge komm’ bald wieder!

    Büdde.

  165. Meine Güte.. Kaum ist man mal ein paar Tage abwesend, verliert der Hausherr schon wieder die Motivation. ;)

    Mittlerweile habe ich mir den obigen Blogeintrag schon mehrmals durchgelesen, muss aber immer noch zugeben, dass ich alles hinter “Worum geht es:” nicht die Bohne verstehe (und ich bin einiges gewohnt). Aber mich immerhin angenehm in der Entscheidung bestätigt sehe, auf den Laden zu verzichten, solange der seinerseits auf schriftliche Kommunikation verzichtet.

    Ich hätte mich jedenfalls zu gerne in dem Dank für Unterstützung wieder gefunden. Beim nächsten Mal vielleicht. Obwohl ich den Eindruck habe, dass dieses Blog mittlerweile die kritische Masse überschritten hat, bei dem zumindest Kai sich nicht mehr ohne Not blöd kommen lassen muss (was ihm von Herzen gegönnt sei – aber Wehner nicht vergessen). Wie man das grundsätzliche Problem des allgemeinen Monopols von Anzugaffen (danke, “Kommentator”) geprägter Anbieter von Dauerschuldverhältnissen auflösen könnte, weiß ich aber leider auch nicht.

    Aber, dogfood, dass wir hier alle davon profitieren, dass Du schwer einen an der Waffel (/heimlich Angestellte/ Zeitportale) hast, darf ich noch bemerken?

    10.09.2010, 9:35: Ich für meinen Teil verabschiede mich erst mal (..) Ich lasse zwar die Kommentare offen, werde mich aber an der Diskussion nicht beteiligen, allenfalls wortlos etwaige Kommentare löschen, die mir justiziabel erscheinen. Ich bitte um Verständnis, dass ich auch auf E-Mails nicht eingehen werde.

    Im weiteren Verlauf dieses 10.09.2010 erscheinen unter diesem Eintrag sechs Kommentare des an der Diskussion Unbeteiligten mit 989 Worten (6481 Zeichen). Zum Vergleich: der nun wirklich nicht als schreibfaul bekannte Udo Vetter veröffentlich unter lawblog.de am selben Tage insgesamt 141 Worte (1157 Zeichen), Björn Harste (shopblogger.de) 220 (1448). Beide melden sich – wie der Hausherr – erst am 13.10. 2010 wieder bei Ihren Lesern.