Screensport am Donnerstag: 3DHDTVSD1+HDMI
Nichts neues von der ESPN America-Front. Ich habe mich gestern nach Alternativen umgeschaut bis hinein in Cache-Dateien der TV Browser-Software – aber nirgends sind Meta-Daten enthalten, ob es sich um “Erstausstrahlungen” bzw “As-Live”-Spiele handelt.
Es gibt einen recht einfachen Lackmus-Test der die Probematik verdeutlicht: in welcher Programmvorschau ist auf Anhieb zu erkennen, welche der Football-Spiele am nächsten Sonntag Wiederholungen vom Vorabend und welche Erstausstrahlungen sind.
Ich halte es weiterhin für eine hirntote Entscheidung das ESPN nicht mehr diese originären Ausstrahlungen anzeigt, zumal gerade während der College-Saison locker ein Viertel bis ein Drittel der Spiele nur zeitversetzt gezeigt werden. Darüber hinaus gehen auch die Erstausstrahlungen von 30 for 30 dabei verloren.
Ich werde in den nächsten Tagen einen Workaround versuchen. Sollte sich dieser als zu aufwändig erweisen – ich frage derzeit bereits 21 Programm-Quellen zum Schreiben von Screensport ab – schmeiße ich ESPN America entweder ganz raus oder belasse es ausschließlich bei reinen Liveübertragungen.
Dit’n’Dat
NFL – Der österreichische Sender Puls4 überträgt in der kommenden Saison jede Woche ein NFL-Spiel, ein Spiel pro Play-Off-Runde und den Super Bowl. Anscheinend wird alle 14 Tage ein Sonntags-22h-Spiel live übertragen und an den anderen Sonntagen zeitversetzt Spiele ab Mitternacht/1h gezeigt.
Kommentatoren und Moderatoren werden Christian Nehiba und Walter Reiterer sein. Den Auftakt macht am Sonntag des ersten Spieltages um 22h Philadelphia Eagles – Green Bay Packers.
Puls4 ist ein österreichischer Privatsender, der zwar auch via Satellit zu empfangen, aber der grundverschlüsselt ist und daher i.d.R. nicht in Deutschland zu empfangen ist. Qu: sportnet.at
HD3DDVD – Einen guten Kommentar zur Lage der Konsumenten in dem Wirrwarr von 3D, HD, Schnittstellen u.ä. gibt der Drehbuchautor Torsten Dewi in seinem Blog ab:
Der Übergang von analog auf digital und von Low Res auf High Definition ist wie kaum ein zweiter von der Unterhaltungsindustrie verbockt worden. Dagegen waren die Formatkriege VHS vs. Betamax, CD vs. MiniDisc und HDDVD vs. Blu-Ray, die allesamt auf dem Rücken der Konsumenten ausgetragen wurden, harmlos. Seit Jahren können wir theoretisch hochauflösend die Kaffeeflecken auf der Krawatte des Nachrichtensprechers analysieren. Praktisch kann das fast niemand. Weil Hard- und Software nicht ineinander greifen, weil Hersteller, Sender und Politik keinen für alle Beteiligten vertretbaren Übergang definieren konnten. Jeder wurschtelt vor sich hin, verspricht viel, und zeigt beleidigt auf den anderen, wenn man ihn fragt, warum das alles nicht richtig funktioniert.
aus: “Liebe Unterhaltungsindustrie…”, Torsten Dewi, Wortvogel.de
3D – Dazu passend: überraschend schnell, nämlich ab Oktober, wird SKY Deutschland einen 3D-Kanal starten. Dieser soll eine bunte Mischung aus Spielfilmen, Sport und Dokus enthalten. Der 3D-Kanal wird über Satellit und vorerst nur über KabelBW ausgestrahlt. HD-Kunden können den Sender erst einmal bis Dezember umsonst sehen. Benötigt werden ein 3D-tauglicher Fernseher und eine entsprechende zertifizierte SKY-HD-Set-Top-Box. Qu: DWDL
SPORT1 – Gestern in den Kommentaren schon ausdiskutiert: SPORT1 hat überraschend einen Pay-TV-Sender angekündigt. SPORT1+ und SPORT1 HD+ starten ab Oktober in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland und KabelBW. Eine Satellitenausstrahlung ist derzeit nicht vorgesehen.
Inhaltlich scheint man weite Teile seines (Pay-)Stream-Content auf den neuen Kanal laufen lassen zu wollen: MotoGP während sonntags im Hauptkanal der Doppelpass läuft, zusätzliche BBL- und HBL-Spiele, zusätzliche Spiele der Eishockey-WM2011 und Basketball-EM 2012 und die 24h vom Nürburgring.
Dazu hat man weitere Fußballrechte eingekauft: FA-Cup, Carling-Cup, französischer Pokal (welcher?), Coppa Italia und es gibt noch nicht näher benannten “hochklassigen US-Sport”. Die Formulierung erstaunt, denn anscheinend ist der Vertrag noch nicht wasserdicht, sonst hätte man den Sport genannt. Die Spekulationen konzentrieren sich erst mal auf NBA und Motorsport wie NASCAR und IRL.
Die Positionierung des Senders ist einerseits schlichtweg unsäglich: welchen Otto Normalverbraucher soll der Unterschied zwischen SPORT1 HD und SPORT1+ klar gemacht werden? Andererseits ist es ein belebender Schritt für die Sport-Pay-TV-Szene. Sportdigital.TV kämpft weiterhin eher ums Überleben. Dem geplanten Sportklub-Projekt werden eine Reihe von Rechten und Kabelplätze unter den Füßen weggezogen, noch bevor sie auf den deutschen Markt gegangen sind.
Interessant dürfte das Verhältnis zwischen SPORT1 und SKY werden. SPORT1 begibt sich damit auf SKYs Pay-TV-Territorium und die Rechte sind hochrangig genug das potentielle Pay-TV-Kunden sagen: SPORT1+ (und die anderen Kanäle in den Pay-TV-Paketen der Kabelnetzbetreiber) reichen mir, ich brauch kein SKY.
Zwischen SKY und SPORT1 hängt aber PLAZAMEDIA, die Produktionsdienstleistungen für SKY und SPORT1 tätigen und für den SKY-Konkurrenten LIGA Total! auf SPORT1-Personalressourcen zurückgreifen. Inszest ist nix gegen.
DEL/EBEL – SKY hat gestern vor dem Beginn der DEL-Saison eine Pressemitteilung zu seiner Berichterstattung herausgegeben.
Die veränderten Sendetermine waren im TV-Guide schon länger ablesbar: SKY wird künftig freitags (statt donnerstags) um 20h15 (statt 19h30) und sonntags um 19h (statt 14h30) die DEL bringen. Die neuen Sendezeiten erlauben auch meistens eine Ausstrahlung in HD auf SKY Sport HD2 (womit die DEL also Vorzug vor Golf bekommt). Die spätere Sendezeit erlaubt es außerdem in den Drittelpausen bereits Zusammenfassungen der anderen DEL-Spiele des Tages zu zeigen.
Die Experten sollen auch als Co-Kommentatoren eingesetzt werden. Zu Harald Birk, Andreas Niederberger und Jörg Mayr gesellen sich Erich Kühnhackl und Hans Zach – bei letzterem bin ich sehr auf seine Co-Kommentatoren-Tätigkeit gespannt. Die Zahl der Moderatoren wird auf fünf erhöht: neu sind Matthias Pethes und Stefan Hempel.
Interessant, auch bezüglich des gemunkelten ESPN America HD-Senders bei SKY, ist die Kooperation zwischen SYK und ESPN America: SKY darf NHL-Highlights in den Drittelpausen zeigen.
SKY sind die Rechte an der (pan-)österreichischen Eishockeyliga EBEL an Servus verloren gegangen. Servus TV hat inzwischen auch sein Programm vorgestellt. Eishockey läuft dort unter dem Label “Servus Hockey Night“. Es werden “mindestens” 21 Partien der regular season übertragen (in HD und als Stream). Jeden Sonntag gibt es zudem ein Magazin mit den Highlights des Spieltages. Die erste Liveübertragung ist am Freitag in einer Woche ab 19h15. Als Chef der Eishockey-Abteilung wurde vom ORF Christopher Ryan verpflichtet. Morgen gibt es bereits ein Viertelfinale der European Trophy auf Servus TV zu sehen.
Spocht von heute
Spocht von heute ist vorallem der Beginn der College Football-Saison. Ich hatte überlegt eine Vorschau zu schreiben – aber es macht eigentlich keinen Sinn. Bei 120 Teams und elf Conferences findet man keine großen Leitmotive um die herum sich eine Vorschau schreiben ließe (um dann in den folgenden fünf Absätze das Gegenteil zu zeigen).
120 Teams. Einige mit mehr, andere mit weniger Abgängen (durch NFL-Draft und/oder Studienabschlüsse). Die üblichen Verdächtigen wurden in den Rankings weit oben positioniert. Wobei die Skrupel Teams aus den kleineren Conferences spürbar schwinden. Das vermindert den Nachteil den diese Teams abseits des nationalen Rampenlicht erleiden. Boise State landet in den Top25 zwischen Platz 3 und 5 und TCU auf 6 oder 7.
Fast unisono wird Alabama auf #1 gesetzt, trotz zahlreicher Abgänge und der Zugehörigkeit zur schwierigsten Conferences.
Fokus auch auf USC, die zwar gerankt, aber nach einem Skandal rund um Reggie Bush und versteckten Zahlungen, an keinen Bowl-Spielen (Endspielen) teilnehmen dürfen. Fokus auch deshalb auf USC, weil sie einen neuen und charakterlich umstrittenen Trainer bekommen haben (Lane Kiffin, Sohn des bekannten DefCoord Monte Kiffin). Fragezeichen hinter der Qualität des USC-Kaders, das im Rahmen der Bestrafung Limits bei der Rekrutierung neuer Spieler auferlegt bekommen hat.
Die PAC-10 gilt daher dieses Jahr als weit offen, auch weil einige Universitäten dabei sind, sind nachhaltige Strukturen aufzubauen. Washington Huskies im zweiten Jahr von Ex-USC-OffCoordinator Steve Sarkisian, die Oregon Ducks nach einer guten ersten Saison unter Chip Kelly. UCLA wird für meinen Geschmack überraschend hoch eingeschätzt. Stanford geht mit einem Ausnahme-QB an den Start – QB Andrew Luck, Sohn vom auch hierzulande bekannten Oliver Luck. Die PAC-10 könnte dieses Jahr zur Conference mit dem höchsten Spaßfaktor werden.
Die ersten beiden Spielwochen im College Football zeichnen sich einerseits durch ein mildes Auftaktprogramm vieler Colleges aus, die sich Kanonenfutter als Gegner zukommen lassen. Andererseits, angefüttert durch Geld der TV-Anstalten, gibt es teilweise höchst reizvolle Spiele.
ESPN überträgt heute zum Auftakt zwei Spiele. Im ersten Spiel (1h30) geht South Carolina (SCU) als klarer Favorit gegen Southern Mississippi ins Spiel. Die Golden Eagles könnten SCU mit ihrer Defense einige Kopfschmerzen bereiten.
Im zweiten Spiel ist auf dem Papier USC gegen Hawaii (5h) ebenso deutlicher Favorit. Hawaii ist nach dem Weggang von Coach June Jones vor zwei Jahren wie ein Soufflee in sich zusammengefallen. Mehr noch als in den Ergebnissen (08: 7 Siege, 09: 6 Siege) in der Grundstimmung. Hawaii macht nicht mehr den Eindruck als könnten sie ein Wort in der WAC mitreden. Das Spiel ist interessant um das Debüt vom umstrittenen Lane Kiffin bei USC zu sehen. Der einzige potentielle Stolperstein gegen Hawaii sollte die weite Reise und ein möglicher Jet-Lag sein.
Im kostenpflichtigen ESPN-Player außerdem heute nacht (live und on demand): Presbyterian – Wake Forest, Florida A&M – Miami und Norfolk State – Rudgers,
Sonstso: das letzte Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der WM. Heute nimmt man Abschied mit einem Spiel gegen Jordanien. Das Spiel dürfte recht offen sein, denn mir ist nicht klar, wo die Mannschaft noch die Körner hernehmen will, nach dem gestrigen Negativerlebnis (Niederlage gegen Angola in OT), das bedeutungslose Spiel noch zu gewinnen.
Donnerstag, 2.9.2010
10h00 Rugby-WM/F, Neuseeland – Frankreich, Halbfinale, EURO2 Tape
11h30 Rugby-WM/F, England – Australien, Halbfinale, EURO2 Tape
15h30 European Tour aus Crans Montana, #1, SKY/HD live
17h00 US Open aus Flushing Meadows, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h
18h00 Basketball-WM: Argentinien – Serbien, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h45
19h00 MLB: NY Yankees – Oakland Athletics, ESPN live
19h30 Hockey-WM/F: Südafrika – China, Laola1.tv-Stream live
20h30 Basketball-WM: Deutschland – Jordanien, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h15
22h00 Hockey-WM/F: England – Südkorea, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live
0h30 Hockey-WM/F: Spanien – Argentinien, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live
1h30 College Football: South Carolina Gamecocks – Southern Mississippi Golden Eagles, ESPN live
Vorberichte ab 1h
5h00 College Football: Hawaii Warriors – USC Trojans, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 3.9.2010
11h45 Australian Football: Geelong Cats – St. Kilda Saints, Qualifying Finals, EURO2 live
12h30 MotoGP aus Misano, Training, SPORT1 live
125er ab 12h35, MotoGP ab 13h55, Moto2 ab 15h10
15h30 European Tour aus Crans Montana, #2, SKY/HD live
17h00 US Open aus Flushing Meadows, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h
18h30 U21-EM/Quali: Tschechien – Deutschland, SPORT1 live
Vorberichte ab 18h15
18h30 U21-EM/Quali: Ukraine – Frankreich, Direct8 live
19h00 U21-EM/Quali: Portugal – England, RTP Int live
19h30 Hockey-WM/F: Indien – Deutschland, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live
19h30 EM-Quali: Montenegro – Wales, S4C live
20h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, ESPN live
20h00 Rugby/Magners League: Glasgow – Leinster, BBC Alba live
20h00 Rugby/Magners League: Ulster – Ospreys, BBC One NI + 2W live
20h15 EM-Quali: Litauen – Schottland, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 20h
20h30 DEL: Wolfsburg – Hannover, #1, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15
20h45 EM-Quali: Belgien – Deutschland, ARD/HD live
Vorberichte ab 20h15
20h45 Eishockey/European Trophy: Salzburg – Jönköpping, Viertelfinale, Servus TV/HD
Vorberichte ab 20h15
21h00 EM-Quali: England – Bulgarien, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30
21h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #1, SKY/HD2 live
21h45 EM-Quali: Portugal – Zypern, RTP Int live
22h00 Hockey-WM/F: Australien – Niederlande, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live
0h30 Hockey-WM/F: Japan – Neuseeland, Laola1.tv-Stream live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Chicago White Sox, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster, dass SPORT1+ (SD/HD) auch bei T-Home laufen wird.
Dort startete vollkommen unbemerkt von allen am 1.September Sport1 HD – also noch vor dem offiziellen Start auf HD+. Zudem produziert man die Bundesliga für die Telekom. Also von daher dürfte es ein sehr heißer Kandidat für T-Home.
auch laola1 zeigt Éishockey aus Österreich live
Muss es Sport1 HD+ oder Sport1+ HD heißen?
Solangsam stoße ich an meine HD Grenzen.
Zeigt sich mal wieder, wie besch**** die bei ESPN sind: Im ESPN-TV-Schedule steht Baseball NYY-OAK um 19h00 BST. Das Spiel beginnt aber 1:05 PM EST, also 19h00 MEZ. Es sind also wohl doch die korrekten (deutschen) Zeiten abgebildet, nur die Bezeichnung falsch.
Mich würden mal die Kosten für die Aufschaltung und Betreibung eines solchen 3D-Kanals interessieren. Bezahlt das Sky mal schnell aus der Kaffeekasse der Sekretärin oder ist das auch eine immense finanzielle Investition? Unabhängig davon zeigt es meiner Meinung nach mal wieder, wie wenig Sky sich mit den Wünschen der Kunden auseinandersetzt. Kein Abonnent schreit nach 3D. Aber mit ein bisschen mehr Sport, neuen Serien oder besserem Kundenservice könnte man mehr Menschen glücklich machen. Sky gibt das Geld – wieviel auch immer – aus meiner Sicht an der völlig falschen Stelle aus.
@runnertobi: dann warte mal auf “Sport+ HD+” .
@dogfood: Der Zuschauer kommt ja auch mit “Das Erste” vs 1plus und Eurosport vs Eurosport2 klar. sport1+ klingt ja eher danach, daß dort die Freaks hinschalten, bzw diejenigen, die durch Trailer im Hauptprogramm drauf hingewiesen werden. Und der Verlust bleibt halt bei sport1 hängen und schaut dort Werbung.
@medispolis: völlige zustimmung. mir ist die taktik dahinter auch etwas schleierhaft
$Gerätehersteller sagt: macht mal, ich schalte dafür Werbung in der Bundesliga-Halbzeit.
Das wichtigste bei ESPN America sind doch die Live-Übertragungen. Mir reicht eine Anzeige dieser vollkommen.
Ich sehe die 3D-Geschichte derzeit als Image-Sache. Die Kosten sind begrenzt. Ein HD-Feed, macht Pi mal Daumen keine 2 Mio Euro im Jahr. Film- und Dokurechte müssen nicht extra erworben werden, einzige Frage ist, ob die DFL “mal eben kostenlos” ein Spiel in 3D produziert.
Für mich ist das reine Hilflosigkeit von Sky mit dem “normalen” Programm Schlagzeilen zu machen und (genug) Abos zu kreiren. Also versucht man wieder auf die sog. Vorreiterrolle zu springen.Wie mit HD anno 2005, genutzt hat es wenig weil es die Masse so lange nicht haben will bis die öffentlich-rechtlichen auf den Zug springen. Gleiches wird wieder passieren, auch diese Aktion ist nichts als PR.
Es ist zwar das Einprügeln auf ein totes Pferd, aber man kann IMHO nicht auf der einen Seite den Wasserhahn beim Kauf von Rechten und Produktion von eigenen Inhalten unter Verweis auf Effizienz und “würde nix bringen” zudrehen und auf der anderen Seite so einen 3D-Kanal rausbringen, dessen De-Facto-Reichweite möglicherweise noch nicht einmal vierstellig ist.
Wahnsinn.
(Sinniger schon die Argumentation von Blafasel: 3D, sponsored by Sony)
BTW: was ich im Übrigen nicht verstehe, ist die “Unfähigkeit” von SKY Preise anzukündigen. Für 3D sieht man sich nicht in der Lage zu sagen, was es nach der Testphase kostet. Bei der iPad-App die ab Oktober kostenpflichtig sein soll, werden vier Wochen vor Buffalo immer noch keine Preise genannt. (wobei auf der Website weiterhin die alten preise als “aktuell” vermerkt sind)
Dafür gab’s aber zumindest ein Goodie für die Kabelkunden in der 3D-Pressemitteilung:
Sky Sport HD2 wird demnächst auch bei Kabel BW eingespeist.
@blafasel: Wir wärs mit Sport1 2 gewesen?! ;-))
Schade dass (wir) Kabelkiosk/Tele Columbus-Zuschauer wieder in den Ofen schauen: Kein Eurosport 2, wie´s aussieht auch kein Sport 1+, keine ESPN A … Blöd.
@ Paulemann: In Holland gibt es tatsächlich Sport 1.2 ;-)
http://www.sport1.nl/Programmagids.html
Hier die Pressemitteilung der DFL wg. 3D. Ab der Rückrunde ein Spiel pro Spieltag in 3D.
Frage eines Ahnungslosen in die Runde: Sky braucht ja für den neuen 3D-Sender einen HD-Transponder. Anno dazumal haben sie ja 4 von Astra gekauft und drei nunmehr mit Sport2, Action und CinemaHits bereits rausgebracht.
Ich dachte immer, der 4. ist für ESPN HD reserviert. Wenn jetzt der 4. Transponder der 3D-Kanal ist, wie stehen dann die Chancen, kurzfristig ESPN HD auf Sky zu bekommen? Haben die bereits einen Transponder, von dem nur das Signal übernommen werden muss?
Öhm… Der Transponder ist der Teller, wie viele Schnitzel darauf Platz haben hängt von deren Größe ab. Zusätzlicher Platz wird dann noch für die Beilagen (Fehlerkorrektur) benötigt…
Früher, als es noch analalog-Sat gab, war das Schnitzel tellergroß, heute kriegt man durch Komprimierung mehrere drauf.
Und wenn man kingofsat glauben kann, sind auf 10773h 3 HD-Sender, auf 11203h auch 3 – und notfalls sind auf dem ORF-Transponder ja auch nur 3. ESPN-SD sendet ja auch auf einem ORS-Transponder.
Und wenns ganz eng wird kann Disney die Portokasse aufmachen, einen der Shoppingsender kaufen, dessen analog-Abstrahlung kippen und schon hat man nen frischen Transponder ;-)
Ich hasb mal eine toal bescheuerte Frage. Wer hat denn aktuell einen 3D fähigen Fernseher? Ich würde jetzt mal blind und völlig ahnungslos die Dinger im Bereich 1% ansiedeln. Wie kommt man (sollte ich auch nur annähernd mit meiner Einschätzung richtig liegen) da auf die bescheuerte Idee einen 3D Kanal zu launchen?
kaufe ein t und verkaufe ein s.
Huch, bin ja beim Durchzappen recht überrascht, dass sich Sport1 die Rechte an der Snooker-PL gesichert hat. Groß Werbung dafür hat man wohl nicht gemacht, ich habe diese zumindest nicht wahrgenommen.
@freddy7:
Derzeit sind’s laut GfK in Deutschland 40.000 3D-fähige TV-Geräte, bis Jahresende erwartet man 100.000 in deutschen Haushalten.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Und auch wenn ich 3D persönlich auch nicht als the next big thing ansehe, muss man doch so gerecht sein und es mit der HD-Einführung vergleichen. Da war es doch ähnlich.
Zudem hat man da ein Henne/Ei-Problem. Ohne Inhalte lohnt ein 3D-Ding nicht, ohne genug 3D-Dinger lohnt sich ein eigener 3D-Kanal nicht.
Insofern ist da einiges dran, dass die “Industrie” mit Sicherheit nicht ganz unbeteiligt daran ist, dass Sky nun Europaweit (BSkyB und Sky Italia sind ja auch dabei) vorprescht.
Und nicht vergessen, Avatar ist von Fox. Könnte erklären, warum der Kanal im Oktober startet… ;)
Wäre die wesentliche Schlüsselzahl nicht “3D-fähiger Fernseher” sondern Haushalte mit 3D-Brillen? Von HD kennen wir ja auch, was anfangs für Crap-Fernseher als “HD-fähig” verkauft wurde.
PS: Was hat Anixe HD seine Vorreiterrolle eingebracht?
Du willst jetzt nicht im Ernst Anixe und Sky in einen Topf schmeißen? Der Sinn von Anixe war, Aufmerksamkeit für deren Blu-ray/HD DVD Onlineshop zu machen. Sky hat bei 3D ganz andere strategische Interessen. Da fallen mir direkt drei Punkte ein.
Nummer 1, positive News. Passend zum 3D-IFA-Hype findet sich derzeit so ziemlich überall ‘ne entsprechende Meldung.
Nummer 2, Image und Aufwertung von Sky HD. Ich sehe Sky 3D derzeit überhaupt nicht als eigenständiges Angebot. Darauf deutet auch BSkyB hin, die den als Bonus dazu geben. Ist also eher mit der Ipad-App zu vergleichen, die das bestehende Angebot aufwerten soll anstatt ein neues Zusatzangebot, mit dem man singulär Geld verdienen will.
Und natürlich Nummer 3, ein strategisches Interesse im Gesamtkonzern. Das wird mir manchmal bei Sky zu sehr vergessen. Die gehören nicht umsonst zu News Corp. Die brauchen Abspielfläche für ihre Inhalte, und da gehört nunmal auch 3D (Avatar!) dazu. Und eben die Geräteindustrie, die Inhalte braucht, um Geräte zu verkaufen. Dann läuft in den Elektromärkten nicht mehr nur die “Monsters vs Aliens” Blu-ray in 3D, sondern Sky 3D.
Zu Nummer 1: Wenn ich auf den 3D-Hype-Zug aufspringen will, dann gebe ich EBEN NICHT parallel zur IFA eine Meldung raus, wenn selbst das kleinste Dorfunternehmen seinen Toaster als 3D-tauglich per Pressemitteilung rausbläst.
Nummer 2: Wir sprechen hier breit und lang über Image-Probleme und inhaltliche Probleme (nicht nur auf Sport bezogen). Solange SKY von Gott und die Welt als zu teuer und zu arrogant empfunden wird, kann der PR-Pluspunkt “technischer Vorreiter” weggeschmissen werden. Die Leute die damit angesprochen werden, dürften ziemlich deckungsgleich mit den Leuten sein, die längst ihren HD-Fernseher und ihr HD-Abo von SKY haben. Warum also diese Zielgruppe ein zweites Mal ansprechen? Das sind nicht die Leute die SKY kündigen.
Nummer 3: “strategische Gesamtinteresse im Konzern” . Auch hier: falsche Prioritäten. Warum über 3D eine solche spitze Zielgruppe ansprechen, wenn SKY bei massentauglichen FOX-Serien wie “The Simpsons” keine Zugriff bekommt? Oder Glee. Oder Fringe. Oder House.
Hier bastelt SKY an seinem Dach, während das Fundament noch nicht stimmt.
@Austhromas
Wir wissen noch nicht was mit dem ARENA Transponder geschieht. Der gehört ja bekanntlich auch der ORS, schon gut möglich das er dort oder auf dem ORF HD Transponder augeschaltet wird.
Frage, in welches Paket wandert den der neuen 3D Sender von Sky ?
Vermutlich in das HD-Paket. Ansage von SKY ist jedenfalls: bis zum Jahresende bekommen alle HD-Kunden 3D umsonst.
@dogfood: Fringe und House sind keine FOX Serien. Fringe kommt von Warner und House von Universal. Das Problem sind die Plot out Verträge der großen Free-TV Sender mit den Hollywood Studios. In denen sind meistens auch die Erstzugriffsrechte auf die Serien der Studios geregelt. Die Free-TV Sender können da Rechte einfach fürs Pay-TV blocken.
Wenn ich mir persönlich ansehe, was ich zuhause bei SAT-Empfang für Verrenkungen machen muss, um wirklich richtiges HD empfangen zu können (HD-Receiver, HD ready Fernseher, in meinem Fall CI-Slot für die sky-Karte) und das ganze zu einem halbwegs erschwinglichen Preis bei sky (aktuell: welt / welt extra / bundesliga + sport hd = 26,90 €) zu bekommen, frage ich mich, welcher Durchschnittsendkonsument auf so etwas Lust hat.
Will sagen: Die Umstellung des normalen Konsumenten auf HD als Regelfall dauert noch an, die zahlungskräfigste Kundschaft (tippe so auf 40 – 50 Jahre) kann größtenteils mit diesen Begriffen eh nix anfangen und jetzt wird mit 3D die nächste Sau durch das Dorf gejagt?
Diese Unternehmensstrategie geht doch vollkommen am Massenmarkt und somit am (Wunsch-)Kunden vorbei.
Mit fällt da immer ein, wie im Kollegenkreis jemand von HD schwärmte, weil er ja nen HD-Fernseher habe, bei Nachfragen aber herauskam, dass er sein Signal per DVB-T empfängt….
@23goalie: dann ist also davon auszugehen, dass der im Oktober 2009 neu abgeschlossene Output-Deal zwischen FOX und ProsiebenSat.1 SKY ab Sommer 2011 besseren Zugriff auf die Serien gibt ;-)
Du hast ja Recht, mir kam in dem Zusammenhang aber ein drastischeres Bild in den Kopf. Das Bein fault gerade ab und Sky setzt sich ‘nen schicken Hut auf, um von dem Gestank da unten abzulenken.
Nur ich weiß nicht, was Sky daran hindert, die “Hausaufgaben”, die Basics effektiver anzugehen, warum da seit letztem Sommer – Ausnahmen abgesehen – relativer Stillstand herrscht. Sprich Sportprogramm, Filmbackkatalogprogramm, Serienprogramm, neue HD-Sender, Anytime, Sky Player. Wenn es nur ein Erkenntnisproblem ist, also dass Sky bloß denkt, es sei ja alles in Ordnung, dann packe ich gerne meinen Knüppel aus und haue mit drauf. Aber ich weiß es eben nicht, ob es nicht doch andere Gründe hat.
@dogfood: Könnte passieren. ProsiebenSat.1 tut sich ja mit dem Sublizensieren nicht so schwer wie die RTL Gruppe. ;-)
@RealityCheck:
D’accord. Bin ich bei dir. Beziehungsweise an dem Punkte bin ich zwei Schritte “vor” dir. Weil ich den Stillstand nach 15 Monaten bereits als Erkenntnisproblem interpretiere. Mir gibt es zuviele Indizien, zu viele Kleinigkeiten die dafür sprechen. Dafür gibt es im Sportbereich, wo ich nun mal meinen Fokus habe, zuviele “falsche” Statements, zuviele “falsche” Aktionen von denen ich höre. Selbst wenn es teilweise Fehler von Angestellten unten in der Hierachie sind, zeigt es, wie wenig von oben nach unten gemacht wird. Und es sind nicht alles Geld- oder Technikprobleme.
@23goalie
Sublizensieren? Also hätte FOX einen Deal nicht im Sinne einer Konzernstrategie getätigt? Danke für die Bestätigung ;-)
Michael Hahns “Sport-Tag” ist pleite…
@dogfood: Keine Ahnung wie die Verträge im Detail aussehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ProsiebenSat.1 kein Erstzugriff mehr auf die Serien hat. Die zahlen wahrscheinlich ne ganze Menge Geld dafür. Aber vielleicht siehts ja auch anders aus.
Wie ich vor ein paar Wochen schon mal ausführlich geschrieben habe, halte ich außerhalb von Highlights, wie einmal im Monat (oder seltener) im Kino oder IMAX-Kino ein 3D-Film (meinetwegen in Zukunft auch ein Fußballspiel), relativ wenig von der ganzen 3D-Kiste im massentauglichen Dauerbetrieb.
Mich würde aber mal interessieren, was für einen Content es eigentlich in dieser 3D-Technik gibt, um einen ganzen Kanal zu füllen.
Neben Avatar gibt es doch nur 6-8 Kinofilme in variierender Qualität und dann eben noch ein BuLi-Spiel die Woche, falls die techn. Umsetzung hier klappt. Oder hat auch beispielsweise Discovery ein paar Dokus mit passendem 3D-Content für so einen 24h-3D-Demo-Kanal im Angebot?
@Berni:
Ja, Discovery hat 3D-Dokus im Angebot, Nat Geo meines Wissens auch.
Ich teile übrigens Deine Meinung, dass es mittelfristig über ab und an mal ‘nen Film oder ein Spiel in 3D nicht hinaus gehen wird. Aber es scheint, dass das auch so gedacht ist.
@RC: Danke für die Info.
Ich habe nämlich nichts gefunden, außer den 3D-Dokus fürs IMAX, aber diese kann man wohl nicht so einfach auf das andere 3D-System portieren. Hast Du eine Quelle/Katalog parat?
Anfang des Jahres hat man ‘nen 3D-Kanal für die USA angekündigt. Genauer finde ich jetzt auf die Schnelle auch nix.
Das Mobile Theme des Wortvogel-Blogs hat übrigens zwei nette Eigenschaften, die das Zurechtfinden in kommentarlastigen Beiträgen vereinfachen.
Zum einen werden die Kommentare durchnummeriert, das vereinfacht das Finden des letzten gelesenen Kommentars ( und wenn es dann noch ein ‘Skip to last comment’ gäbe, mit dem man sich vom Ende der Kommentarliste nach oben arbeiten könnte…).
Ausserdem wird wohl mit einer fixen ? Schriftgröße gearbeitet, jedenfalls hat ein Drehung des IPhones keine Skalierung der Schriftgröße zur Folge und damit bleibt die aktuelle Position im Text erhalten.
Falls so etwas auch für aas zu realisieren wäre, würde es das Mitlesen über Mobile-Geräte echt vereinfachen.