Screensport am Dienstag: Preise ohne Gewähr (Update)
[Update Di 10h53] Inzwischen ist ein längerer Bericht über die gestrige PK bei quotenmeter.de erschienen – deswegen waren einige Ergänzungen und Korrekturen notwendig
Gestern hielt SKY vor Journalisten und mit Unterstützung hochkarätiger Persönlichkeiten wie Franz Beckenbauer und Matthias Sammer seine Präsentation für die neue Bundesliga-Saison ab. Gemessen daran was seit der Präsentation am gestrigen frühen Abend ins Internet durchgesickert ist, scheint das Thema im Gegensatz zum letztem Jahr nicht mehr interessant zu sein.
Die umfangreichsten Texte zu der Präsentation findet man in den Münchner Zeitungen, wo Franz Beckenbauer mit dem laufenden Bayern-Spiel auf dem iPad in der Hand zu der FCB-Saison befragt wird, und in der BILD, die aus Aussagen von Sammer zur U21 einen Konflikt mit Joachim Löw heraufziehen sieht.
So bleibt es dann nur bei drei Quellen die bis dato Substantielles zur PK beigesteuert haben: digitalfernsehen.de, teltarif.de und Quotenmeter.
Jens Lehmanns Auftritte bei der WM waren so überzeugend, dass ihn SKY für die kommende Fußball-Saison eingekauft hat. Quotenmeter zählt die SKY-Experten auf. Mir ist nicht bekannt ob die Liste vollständig ist – der Name Lars Ricken wurde aber nicht erwähnt. [Update 10h53] Lars Ricken gehört lt. Quotenmeter weiterhin der Expertenriege an. Ich wiederhole übrigens zur Ehrenrettung von Ricken, dass dieser bei der WM wesentlich besser aufgestellt wirkte als in der Bundesliga- und EL-Saison davor. [/Update] Wer mehr zu den jeweiligen Kommentatoren- und Moderatoren-Ansetzungen lesen will, kann zu “Kommentatoren.blog“ gehen, wo Theo und Frederik jeweils die Ansetzungen für die kommenden Tage listen.
Teltarif hat sich mehr mit den Preisen und dem iPad beschäftigt. Die SKY Sport-iPad-App, die aufgrund von technischen Problemen einige Wochen verspätet erschien, bleibt nun einen Monat länger für Abonnenten gratis. Wer SKY-Abonnent ist, kann bis zum 30.9. kostenlos über diese Applikation (nur) über WLAN auf die laufenden Sportsendungen von SKY Bundesliga, SKY Sport1, SKY Sport2 und SKY Sport Austria zugreifen (nicht aber auf die HD-Sendungen).
Ab Oktober wird der Zugriff auf die Streams teilweise kostenpflichtig. Wer das SPORT-Paket oder das BUNDESLIGA-Paket mit HD- oder MULTIROOM-Option hat, kann die Streams danach weiterhin kostenlos sehen. SPORT oder BUNDESLIGA-Abonnenten ohne HD- oder MULTIROOM-Option müssen ab Oktober 12,– EUR im Monat zahlen. Der Witz: die HD-Option kostet maximal 10,– EUR pro Monat. Die Preisgestaltung der App dient also als Vehikel für HD oder MULTIROOM. teltarif schreibt aber als Warnung bzgl. der Preisgestaltung:
Welche Preise Sky ab Oktober für die iPad-App berechnen werde, steht offenbar noch nicht fest. An den im Sommer kommunizierten Preisen will Sky offenbar nicht mehr festhalten.
aus: “Fußball-Bundesliga: Sky iPad-App bleibt weiter kostenlos”, Thorsten Neuhetzki, teltarif.de, 16.8.2010
Ähnlicher Tenor auch bei digitalfernsehen.de: die derzeit veröffentlichten Preise für die Streams auf dem iPad-App seien noch nicht endgültig. Man halte sich auch die Option offen, für die App einen einmaligen Preis zu verlangen.
Desweiteren aus den teltarif- und digitalfernsehen.de-Artikel:
- Es wird die Mantra vom letzten Sommer wiederholt: SKY sieht das Internet als strategisch wichtiges Medium an (ich werfe mal ein “Ach?” rein)
- Kooperation mit bild.de und bundesliga.de bleibt erhalten: Video-Zusammenfassung jedes Bundesliga-Spiels auf deren Website jeden Montag ab 0h.
- Niedrige Akzeptanz der Pay-Streams von SKY. Über Preisänderung und weitere Öffnung für Nicht-Abonnenten wird nachgedacht, aber es gilt wie beim iPad: Entscheidungen sind noch nicht gefällt.
Sollte die komplette Präsentation neben den bekannten HD-News nur aus Infos zu Jens Lehmann und dem iPad bestanden haben, wäre ich verblüfft wie binnen eines Jahres der Relaunch-Elan so verpuffen kann und man es sich wieder in wolliger Stagnation eingekuschelt kann. Das kann doch nicht alles gewesen sein?!
[Update 10h53] Quotenmeter hat inzwischen einen längeren Bericht nachgeschoben, der neben einigen weiteren Detailsveränderungen an der Bundesligaberichterstattung (SKY Kick Off wird in die halbstündige Zweitliga-Vorberichte Samstags aufgehen) vorallem die immer stärker werdenden Spannungen zwischen SKY, DFL und einigen Bundesligavertretern hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit von SKY in den Fokus stellt.
Außerdem gab es ein Treffen zwischen SKY und einigen Fanclub-Vertretern zwecks Verbesserung der Berichterstattung z.B. über Fanaktionen und der Bericht von Manuel Weis nennt einige in der PK genannten Zuschauerzahlen der abgelaufenen Bundesliga-Saison.
“Aufbruch, Pyros und ‘Was wäre, wenn?’: Die Sky-PK”, quotenmeter.de, 17.8.2010
[/Update]
Dit’n’Dat
LIGA Total! – Strategisch günstig einige Stunden vor der SKY-Bundesliga-Präsentation brachte die Telekom eine Pressemitteilung zu der anstehenden LIGA Total!-Saison heraus. Alle T-Entertain-Kunden bekommen den ersten Bundesliga-Spieltag von Freitag bis Montag gratis freigeschaltet und können daher die Spiele sehen, auch wenn sie keine LIGA Total!-Abonnenten sind. Qu: satnews.de
VfB Stuttgart – EUROSPORT Deutschland überträgt am Donnerstag die Europa League-Quali zwischen Slovan Bratislava und dem VfB Stuttgart, nächsten Donnerstag 18h45 mit Marco Hagemann. Fast parallel überträgt SPORT1 Leverkusen – Tavrya. Das ZDF bringt um 21h05 Borussia Dortmund – Karabakh.
Notre Dame – Ich habe inzwischen die Bestätigung von EUROSPORT für die Übertragungen der Heimspiele der Notre Dame Fighting Irish und die Sendetermine bis Ende Oktober auf EUROSPORT2 bekommen.
- Fr, 10.9., 22h: Notre Dame – Purdue
- Sa, 11.9., 21h30/live: Notre Dame – Michigan
- Sa, 25.9., 21h30/live: Notre Dame – Stanford
- Sa, 9.10., 21h30/live: Notre Dame – Pittsburgh
- Sa, 16.10., 20h30/live: Notre Dame – Western Michigan
- Sa, 30.10., 20h30/live: Notre Dame – Tulsa
Die Partie gegen Purdue gibt es aufgrund der US-Open nur als anderthalbstündige Aufzeichnung. Noch nicht berücksichtigt sind die November-Termine (am 13ten gegen Utah und am 20ten gegen Army). Als deutscher Kommentator ist derzeit Jörg Opuchlik vorgesehen. Was die letztjährigen Übertragungen des Big Ten Network angingen: die stehen EUROSPORT diese Saison nicht mehr zur Verfügung.
Es handelt sich dabei von Seiten EUROSPORTs nur um einen “vorläufigen” Sendeplan. So ist der offizielle Übertragungsstart bei den beiden letzten Oktoberspielen um 21h30. Notre Dame/NBC haben aber im Gegensatz zu den vorigen Heimspielen der Saison die Partien um eine Stunde, auf 20h30 vorverlegt. Eine Rückfrage bei EUROSPORT ergab, dass dort der Sendeplan für diese beiden Spielen noch für diesen 20h30-Termin angepasst wird.
NFL – FOX Sports hat die Kommentatorenteams für die anstehende NFL-Saison bekanntgegeben. Neu in die Teams rutschen Jim Mora Jr. (Ex-Headcoach in ATL und SEA), Kurt Warner (Ex-QB in STL und ARZ) und Mike Pereira (Ex-NFL-Schiedsrichterobmann).
Es bleibt beim Top-Team mit Joe Buck/Troy Aikman/Pam Oliver (1ter Spieltag: PHI–GB). Auch das Team #2 bleibt unverändert mit Kenny Albert/Daryl Johnston/Tony Siragusa (1ter Spieltag: NYG–CAR).
Jim Mora Jr geht zum Team mit Dick Stockton und Charles Davis, das anscheinend trotz des langsam alt werdenden Dick Stockton als #3-Team eingesetzt wird. Dahinter bleibt es bei den Teams Brennaman/Billick/Thompson, Rosen/Ryan/Myers, Pitts/Lynch/Turner.
Kurt Warner – der diese Saison Erfahrung als Arena Football-Analyst gesammelt hat – wird nur fallweise an der Seite von Chris Rose oder Chris Myers eingesetzt, die eine Art “Reserveteam” bilden. Mike Perreira wird aus dem Studio heraus arbeiten und vorallem die Vorberichterstattung begleiten, kann sich aber bei entsprechenden Regelfragen in die einzelnen Spiele einschalten. Qu: fangsbites.com
ESPN – Zwei Entscheidungen bezüglich der College Football-Berichterstattung. Analyst Craig James wird nach dem Ärger der letzten Saison von ESPN nicht mehr bei Texas Tech-Spielen eingesetzt. Im letzten Dezember kam es zu Auseinandersetzungen zwischen College, Texas Tech-Headcoach Mike Leach und Craig James, nachdem sich dieser bei der Universität gegen die Behandlung seines Sohnes durch Leach beschwerte. Leach soll Adam James nach einer beim Training erlittenen Gehirnerschütterung mehrere Stunden in einen kleinen Raum weggesperrt haben. Diese Beschwerde wurde publik und Texas Tech feuerte Leach zwei Tage vor dem Jahreswechsel, an dem eine umfangreiche Bonuszahlung an Leach fällig geworden wäre.
Jener Mike Leach hat nun bei CBS College Sports Network angeheuert und wird mit Roger Twibell ein Kommentatorenteam bilden. Qu: Sports Media Watch
Spocht von heute
Nach dem gestrigen DFB-Pokal und Monday Night-Football aus der Premier League, geht es heute mit Champions League-Quali weiter – dank Zenit St. Petersburg bereits mit einem 18h30-Spiel. Zenit trifft dabei auf Auxerre. Auxerre ist mit zwei Unentschieden gegen League 1-Mittelmaß bzw. Aufsteiger in die Saison gestartet. Zenit führt kurz nach Halbzeit der russischen Saison mit 7 Punkten und hat nach 16 Spielen noch keine Niederlage erlitten. In der letzten CL-Qualirunde gelang aber gegen Unirea Urzicena nur ein einziger Treffer, der dann auch zum Weiterkommen reichte.
Martin Jols Ajax (Remis gg Groningen, Sieg gg Vitesse) muss zum ukrainischen Tabellenvierten Dynamo Kiew. Kiew am letzten Wochenende mit der ersten Niederlage der Saison gegen Poltava.
Die Young Boys sind nur mühsam in die Saison gekommen. Nach 5Spielen nur Tabellensiebter in der Schweiz und am Wochenende gegen Xamax verloren. In der letzten CL-Qualirunde konnte man sich aber immerhin dank Auswärtssieg gegen Fenerbahce durchsetzen. Tottenham kam zuhause zu einem 0:0 gegen Manchester City und Harry Redknapp legte das heutige Spiel erst einmal tiefer, nannte eine Qualifikation für die Gruppenphase nicht so wichtig – eine verblüffende Aussage für einen Trainer der für seine Transferpolitik berüchtigt ist und mit Sicherheit gerne das Champions League-Spielgeld hätte. Ledley King wird angeblich wegen des Berner Kunstrasens geschont, Jermaine Jenas, David Bentley, Jamie O’Hara und Jonathan Woodgate sind noch verletzt.
Standard Lüttich ist auch nur mäßig in die Saison gekommen: drei Spiele, ein Sieg und zwei Unentschieden. Gegner Real hat bislang noch keine richtige Spielpraxis bekommen, außer Freundschaftsspiele wie z.B. am letzten Freitag gegen die Bayern.
ESPN America bringt heute einen weiteren Teil der 30 for 30-Serie. Heute dreht sich der Dokumentarfilm um die in den letzten Monaten schon reichlich durchgekaute Rugby-WM 1995 in Südafrika, deren Story die Vorlage für den Film “Invictus” lieferte (WM-Sieg weißer Rugby-Nationalmannschaft mit Unterstützung von Präsident Nelson Mandela eint die frisch aus der Apartheid entlassene Nation)
Dienstag, 17.8.2010
9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
17h00 – 21h00 WTA-Tour aus Montreal, #2, EURO/HD live
18h00 Europa League/Quali: Aris Thessaloniki – Austria, #Hin, ORF/HD + irgendwo live
18h30 Champions League/Quali: Zenit St. Petersburg – Auxerre, #Hin, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h20
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 7ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h. Konferenz mit:
Admira – Grödig, Hartberg – Vienna, Gratkorn – Austria Lustenau und St. Pölten – WAC/St. Andrä..
20h45 Champions League/Quali: Hinspiele, SKY live
Vorberichte ab 20h15. Konferenz auch auf HD1
Young Boys – Tottenham (HD2)
Dynamo Kiew – Ajax
Rosenborg – Kopenhagen
Sparta Prag – MSK Zilina
21h00 Doku: 30 for 30 – 16th Man, ESPN
Über die Rugby-WM 1995 in Südafrika (Stichwort: “Invictus”)
1h00 MLB: Atlanta Braves – Washington Nationals, ESPN live
Minor (0-0) vs Olsen (3-4)
Whl: Mi 12h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 18.8.2010
9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
12h00 J-League: Kawasaki Frontale – Nagoya Grampus, #19, EURO2 live
17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
17h00 – 22h45 WTA-Tour aus Montreal, #3, EURO/HD live
19h00 MLB: Tampa Bay Rays – Texas Rangers, ESPN live
20h45 Champions League/Quali: Hinspiele, SAT.1 + SKY + ITV4 + TV3 Cat live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15.
SKY: Vorberichte ab 20h15. Konferenz auch auf HD1
ITV4: Vorberichte ab 20h30. Spieltagszusammenfassung ab 23h35 auf ITV1
Werder Bremen – Sampdoria Genuar (HD2, SAT.1)
FC Basel – Sheriff Tiraspol
Partizan Belgrad – RSC Anderlecht
Sporting Braga – FC Sevilla (ITV4, TV3 Cat)
FC Salzburg – Hapoel Tel Aviv
1h00 MLB: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants, ESPN live
Blanton (4-6) vs Cain (9-9)
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Kunstrasen!
Schlechte Nachrichten für alle Freunde der NFL auf ORF (Sport+): der Mann der das Thema in den letzten Jahren ORF-intern gepusht hat, Christopher Ryan, hat den Sender Richtung Servus TV verlassen.
@dogfood
Real Madrid muss Qualifikation spielen?
@Korsakoff: Wie zum Henker komme ich auf Standard – Real? Stand das so gestern bei SKY im TV-Guide?
@Mifro: Hat Red Bull irgendwelche umfangreichere US-Sport-Aktivitäten außerhalb der NASCAR?
ähm – standard vs. real ist vermutlich ein freundschaftsspiel, oder?
Jup.
Bei kicker.de steht bei den Quali-Spielen nix von Real….hatte ich aber gestern bei sky genau so gelesen! Was soll das von sky?
@mifro: das ist ja interessant. die nfl war ja bereits letzte saison bei orf nicht mehr im programm. der abgang zu diesem zeitpunkt könnte m.E. ein Zeichen sein, dass D.Ryan bei ServusTV eine Football-Redaktion (od. sogar US-Sport-Redaktion) aufbauen soll und man für Österreich die NFL-Rechte holt.
@dogfood & @austhromas: Er wechselt das Fach und wird das Thema Eishockey redaktionell verantworten.
Am 10. September startet ja die Erste Bank Eishockey Liga mit dem neuen Fernsehpartner Servus TV in die Saison.
@mifro: ok, ist nachvollziehbar. aber wer weiß, was da bei servus tv noch kommt. 20 spiele in der saison zu stemmen sind ja jetzt auch nicht die granz grosse challenge.
Puls4 hat doch die Österreich Rechte an der NFL.
800000 Zuschauer schauen Samstags um 15:30 Uhr? Hhm, 2005 (?) waren es doch noch 1,1 Millionen Samstags und 700000 Sonntags, oder?
“Jeden Samstag schauen rund 235.000 Bundesbürger die Spiele in einer der vielen Sportsbars. ” (aus dem quotenmeter.de-bericht)
vermutlich wird sky sowieso nicht berichten, wie die zahlen zustandekommen, aber das erscheint mir relativ wenig.
@Bambergforever: SKY hat inzwischen 30% weniger Abonnenten als 2005. Deswegen schrieb ich ja auch gestern: die Zuschauerzahlen der einzelnen Sendungen 09/10 entsprechen proportional den Zahlen von 2005/06 als man noch ein Drittel mehr Kunden hatte. Profit schlägt SKY vorallem aus der größeren Zahl von Sendeplätzen (Zweite Liga Samstags, 18h30 Samstag, zusätzlicher Sonntagstermin), die sich entsprechend positiv auf die aggregierten Zahlen auswirken.
@Linksaussen: die Zahl scheint mir angesichts der 16.000 *offiziellen*(!) Sports Bars korrekt zu sein.
Das Treffen mit den Fanvertretern bewerte ich dann doch positiv. Die Choreografien mancher Fangruppen sind wirklich überaus kreativ, bekommen aber viel zu selten Platz in der Berichterstattung eingeräumt. Stattdessen wird dann am Freitag wahrscheinlich wieder eine mit Fußball nur entfernt zu tun habende Billigshow vor der Eröffnungsshow, äh, dem Eröffnungsspiel gezeigt. Ich erinnere mich mit Grausen an ein Eröffnungsspiel, wo der sofort mit Fußball zu assoziierende Reamonn den Fußballgassenhauer “Supergirl” live auf dem Rasen performen durfte
Ne, sky, das ist schonmal ein begrüßenswerter Schritt!
Noch ein Wort zu dem Carsten Schmidt-Zitat bezüglich der Zufriedenheitsquote: es ist also weiterhin offensichtlich so, dass SKY Sport sich nicht auch als Teil des Problemes ansieht. Es bleibt also dabei: zwar werden viele Sport-Pakete gebucht, aber die Kündigungen müssen irgendwie vom Himmel fallen und haben nix mit Sport und dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.
okay, nur die offiziellen skybars berücksichtigt, daranhätte ich denken müssen. rückt die zahlen schon mal etwas zurecht, macht allerdings immer noch nur 15 zuschauer pro kneipe. dabei sind doch gerade die offiziellen skybars eher die größeren, die auch mal 100 leute versammeln.
@austhromas: Ist schon etwas mehr als “20 Spiele in der Saison”:
* bis zu 45 live Spiele (abhängig von Play-Offs; Play-Off Entscheidungsspiele in Konferenz)
* Eishockeymagazinsendung
* Content für Sport Talk in Hangar7
@Linksaussen: Nach meiner Sports Bar-Tour vor 5-6 Jahren trifft der Schnitt von 15 Zuschauern eher zu. Von 9 Läden die ich besucht habe, waren allenfalls in drei Läden knapp mehr als 20 Leute, in drei Läden unter zehn Zuschauer.
@dogfood: Sind in den 16.000 denn die Vereinsheime drin? Dann würde sich der Besucherschnitt etwas heben, da diese aus der Berechnung ja wegfallen, weil dort ja keine Samstagsspiele zu sehen sind.
Kann ich dir so explizit nicht sagen, aber die Zahl der Sports Bars ist bereits unter Kofler substantiell über 10.000 gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Zahl schon Jahre vor der DFB-Aktion bei 13.000.
Nicht zu vergessen, dass sich auch gerne die halbe Nachbarschaft bzw Freundeskreis bei einem Sky-Abonnenten versammelt, wenn die Spiele anstehen und als Kompensation halt nen Kasten Bier beisteuern…
@mifro: also offiziell sind es im moment mind. 21 spiele für die nächsten 3 jahre. mal abwarten, was sie dann tatsächlich senden.
@Austrothomas – das stimmt so nicht. Es sind ca. 20 Spiele im Grunddurchgang und dann kommen die Play-offs dazu. Mindestens 21 Spiele.
Sorry, Austhromas sollte das natürlich heissen und, damit es keine Missverständnisse gibt durch meinen Eintrag, inklusive Playoffs sind es über 40 Spiele.
@Nember: qiehe quotenmeter: wenn sich zu den 871.000 Zuschauern mit Abo (also auch Familienmitglieder?) 60.000 Freunde ohne Abo gesellen, dann macht man sich mit einem SKy-Abo keine Freunde mehr.
ich hab ja nichts anderes geschrieben als mindestens 21 Spiele (offiziell – nichtmal auf der ServusTV-HP steht, ob sie 40, 50 oder 60 spiele zeigen). Es ging eigentlich nur um die Workload, ob C.D. Ryan neben EBEL auch event. eine NFL-Redaktion schupfen könnte (wobei ich jetzt die Rechtsituation von Puls4 nicht kenne; denke aber dass die nur die drei spiele heuer einzeln eingekauft haben)
871.000 Zuschauer im Schnitt (wohlgemerkt nicht Haushalte!)
60.000 Weitere Zuschauer / Freunde
235.000 Sportsbar-Zuschauer
100.000 Liga Total Abos
Das wären ja rosige Aussichten für einen Liga-Sender. Ein Marktpotential von ‘ner guten Million. Macht Pi mal Milchmädchen – bei Kosten von 400 Mio für drei Jahre Betrieb, lt. Ex-Sportfive-Wolfsburg-Manager – einen Mindestpreis von 38 Euro pro Monat und Nase, wenn man den derzeitigen Schnitt von 250 Mio Euro aus den Pay-Rechten erlösen will.
Das ist doch vorne und hinten kein Business Case!
@LIGAtotal! So macht man das mit dem Anteasen von Zuschauern. Warum öffnet Sky nicht den ersten Spieltag für alle unverschlüsselt. Und warum macht man nicht die Vorberichterstattung am Samstag und Sonntag unverschlüsselt und warum nicht auch Sky90. Damit könnte man doch sehr schön allen zeigen, was sie verpassen werden, wenn sie nicht schnell das Abo kaufen. Bei Sky90 eine Nachberichterstattung zu haben, die auch gleich eine Aussicht auf die nächsten Spiele hat, wäre doch ein guter Anheizer.
Ganz zu schweigen von einem eigenen komplett offenen Sky Sport News Sender (sport1 Linzens….?) der alles schön berichten kann, was demnächst so alles gesendet wird. Logischerweise mit einer super Sportredaktion, die auch Nachrichten über allen anderen Sport (auch der ÖRs) bringt.
[/Träumen aus]
@ RealityCheck:
Faust….Auge!
Guter Kommentar.
Was der Wolfsburg-Fuzzi da fabuliert, ist ja nicht mehr feierlich. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass selbst seriöse Blätter wie das Handelsblatt den Mumpitz nicht hinterfragen, sprich, einen Taschenrechner zur Hand nehmen, um solche Aussagen zu verifizieren….
Der Schmidt ist ja auch ein Witzbold:
„Wir sehen uns bestätigt: Die Fans mögen unsere seriösen Berichte ohne Showtreppe und klatschendes Publikum“, erklärte Schmidt
Warum muss ich dabei an J. Kastrop denken?
@Austhromas – Play-offs sind aber auch offiziell, dann kann man nicht von 21 offiziellen Spielen sprechen. Wenn teoretisch alle Play-off-Spiele 4:0 ausgehen, sind es immer noch 12 Spiele zusätzlich. Das wären offiziell mindestens 33 Spiele.
Der “Wolfsburg-Experte” war bei Sportfive. Damit glaubt er wohl sich auch TV-Experte nennen zu dürfen. :-)
Und wie Felix Magath einst bei einer PK gesagt – die Experten wissen was sie sagen, deswegen heissen sie Experten. Ergo müssen die Journalisten nicht hinterfragen. :-)
Apropos Österreich – die TV-Verträge mit ORF und SKY für die Bundesliga sind unterschrieben.
. . . und Sky bekommt ein eigenes Samstags-Top-Spiel um 16 Uhr. Ansonsten alles wie gehabt.
(Mist, Jets gegen Giants gestern völlig vergessen!)
Recht guterr und ausführlicher Bericht von quotenmeter, der ja auch auf die etwas heißeren Eisen wie die Finanzlage eingeht und sich bei der Sache mit der ständigen “eigener Sender”-Androhung einiger Vereinsoffizieller die gleiche Frage stellt wie dogfood, nämlich wie sinnvoll und zweckdienlich das denn wohl ist.
Bin etwas überrascht, da sich quotenmeter ja sonst beim Sport eher ahnungslos bis desinteressiert präsentiert und das auch nicht gerade das Steckenpferd von Manuel Weis ist. Es ist daher wohl auch weniger der Sport an sich, als einfach das Medienthema “sky” welches dann hier für das Magazin interessant ist.
Angesichts des übersichtichen Neuigkeitswertes der Veranstaltung,
könnte Kai ja aber fast froh sein, sich dafür diesmal nicht auf den Weg gemacht zu haben. Auch wenn er nun das beeindruckende neue sky-Gebäude nicht von innen sehen konnte ;-)
Die Bundesliga ist ‘ne heiße Blondine, die jede TV-Rechtperiode ‘nen “Sugar Daddy” heranholt, der sie aushält. Aber wehe, sie müsste selbst für ihren Konsum aufkommen. Das würde ein Desaster.
@Millern-Tor: aber trotzdem verdammt schade, daß er nicht da war. Die Frage nach arena-Boxen hätte sicherlich allgemeine Iritation ausgelöst und die Preise für die alten Arena-Receiver bei eBay würden Preissteigerungen erleben, von denen die Sky-Aktie nur beim Anblick der obigen heißen Blondine zu träumen wagt.
@RC: Ja, die Zahlen sind für uns hier wohl schockierend. Aber daraus abzulesen, daß eine Million Zuschauer die Schallmauer ist, halte ich für mutig.
@blafasel: YMMD, wie man so sagt.
Wobei ich die Grundannahme von 16.000 offiziell abonierenden Gaststätten fast noch putziger finde.
blafasel um 12:59 Uhr, um genau zu sein.
Özil geht zu Real!
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/18613/Mesut-Oezil-verlaesst-Werder-und-wechselt-zu-Real-Madrid
@enrasen: Das mit dem Anteasen hat bei Entertain fast schon Tradition, die machen das schon mindestens das dritte oder vierte mal. Den Nutzen halte ich bislang für überschaubar, wenn man sich die Zahlen ansieht. Ist auch nicht wirklich mit Sky vergleichbar, da die Paketstrukturen anders sind.
(Ist in der Praxis auch nicht so toll umgesetzt. Die Moderatoren und Kommentatoren beschwafeln die Kostenlos-Zuschauer in regelmässigen Abständen nach feinster Kirmesschaustellermanier, wie toll Liga Total denn nun ist für nur so kleines Geld und das muss man doch haben und was nicht alles. Das wirkt in den Fussballübertragungen schlichtweg wie störende Werbung und hat mindestens den Nervigkeitsgrad von Gewinnspielen per Handy auf Sport1.)
Na, jetzt bin ich gespannt ob Sky nicht doch noch mal umdenkt in Sachen Primera Division. Aber so wie ich das aus dem Tag gestern heraus lese, hege ich da keinerlei Hoffnungen.
Your move, Sky…
Richtig heftige Strafen für die französischen WM-Rebellen. Der französische Verband gibt bekannt:
Evra für 5 Länderspiele gesperrt
Anelkas Nationalmannschaftskarriere ist nach 18(!) Spielen Sperre wohl durch.
Ribery drei Spiele Sperre
Toulalan ein Spiel Sperre
Abidal bleibt straffrei.
18 Spiele Sperre? Das ist heftig. Schade das der Rote nur 3 bekam…
Zu Özil: War abzusehen. Bin gespannt wie schnell Wesley oder sonstiger Ersatz jetzt kommt. Vor dem wichtigen Spiel morgen ist das nicht gut.
@Markus: dass der Franck nur drei Spiele bekommt, ärgert mich als Bayernfan auch. Jedes Länderspiel weniger ist mehr Zeit fürs Training in München.
Werder-Website down…
Um mein gestern thematisiertes fehlendes Kribbeln nochmal auszugreifen: mit dem Transfer von Özil ist mir schon ein gutes Stück auf den Weg geholfen, da jetzt Klarheit bei meinem Verein herrscht. Abgesehen von Zugängen, die Bonus wären, kann man jetzt gucken was kommt, da bieten sich einige Planspiele an, die ich mir dann auch gerne anschaue. Das Hin und Her war doch etwas ermattend.
Nichts desto trotz ist es für Özil ne geile Sache, bei der ich ihm viel Glück wünsche, wenn auch imho zu früh und auch wenn es nicht Barcelona geworden ist. Vielleicht kann er sein Phlegma ja im Schatten von anderen Stars eher ablegen, als bei Bremen oder der N11, wo alle auf ihn und seine allein teils selig machenden Offensivideen warten. Bleibt abzuwarten.
Bei Özil ist mir noch unwohler als bei Khedira.
@korsakoff: geht mir ähnlich, macht sich aber eher an der des Öfteren scheinbar zu Tage tretenden charakterlichen Unreife fest. Und ich bin mir bewusst, dass man darüber nicht adäquat urteilen kann, insofern lass ich mich einfach mal überraschen.
Für Bremen finde ich das gut so. Ich hätte Özil zwar auch eine weitere gute Saison zugetraut, aber der Druck wäre bei einem verkorksten Auftakt enorm gewachsen, im Sinne von “der hat ja doch keine Lust mehr” – lieber jetzt Klarheit und hoffentlich halbwegs viel Geld für Özil abgreifen, ich vertraue darauf, dass es gut weiterinvestiert wird… zwei Wochen sind ja noch.
… und dass mal ein paar N11-Spieler den Sprung in andere Ligen wagen, statt nur zu den Bayern, finde ich auch super. Würde gern noch mehr sehen, bei anderen Vereinen. Ob sie es schaffen, ist eine andere Frage, aber super, dass sie es versuchen.
WIe war das mit Özil und der ewigen Liebe zu Barca, von der er bisher geredet hat. Als Kind schon toll gefunden, den Fussball, Messi auch Vorbild, Fans, Stadion.
Oder irre ich mich da? Hat er das mal gesagt?
Wie wird er da wohl bei Real empfangen?
also jetzt ist sky eigentlich gezwungen die rechte für die primera division zu kaufen
2 dt. nationalspieler bei real madrid unter vertrag.wenn das kein grund ist
@blafasel:
Klar, ich hab’ ja auch nicht intensive, seriöse Marktforschung betrieben, sondern nur öffentlich zugängliche Zahlen interpretiert. Ist natürlich nur begrenzt belastbar.
Aber ist eigentlich ein Indiz. arena hat trotz Billigangeboten auch nur durch die Wholesale-Vereinbarung mit PREMIERE, die haufenweise Abos für ihre Komplett- und Sport-Altkunden eingekauft haben, die Grenze von 1 Mio geknackt.
Aber schon die Sportschau-Durchschnittszuschauerzahl von 5,3 Mio deutet ‘ne Obergrenze an.
Hab’ das bei mir (Schleichwerbung ;) ) etwas ausführlicher ausgebreitet.
Was ich bei Özil nicht verstehe, ist genau das gleiche, was ich bei Khedira schon nicht verstasnden habe, und das hat weniger mit den Motiven der Sportler (Real Madrid! Hey, wenn mir die Leafs einen unterschriftsreifen Fünf-Jahres-Vertrag als Syndikus vorlegen, packe ich auch sofort meine Koffer, obwohl ich ganz genau weiß, dass die mit mir nichts anfangen können) als mit denen des Vereins zu tun.
Ich meine, die kaufen das zentrale Mittelfeld der deutschen WM-Mannschaft auf. Jetzt mal davon abgesehen, dass sie definitiv nur den zweitbesten defensiven Mittelfeldspieler (Schweinsteiger) und vielleicht auch nur den zweitbesten Offensiven (Müller) dieser Truppe geangelt haben. Aber spätestens das Halbfinale gegen Spanien hat doch zum wiederholten Male gezeigt, dass in der spanischen Turniermannschaft auf diesr Position die besseren Spieler agierten. Spieler des FC Barcelona. Wie passt dann diese Einkaufstour zum Anspruch, weltweit der erfolgreichste Verein zu sein, jedenfalls aber besser als der FC Barcelona?
Ich meine, wenn die beiden wenigstens ablösefrei gewesen wären…
Irgendwas um die 15 Mio ist doch für Real quasi ablösefrei. Und spanische/katalonische Spieler von Barcelona kaufen, nicht Dein Ernst oder?
Nein, nicht mein Ernst. Aber keine Spieler, bei denen schon beim Kauf feststeht, dass sie definitiv schlechter sind.
Dann lieber so Spieler vom Schlage Ronaldo, Kaka etc., bei denen man sich wenigstens nicht so sicher sein kann.
Wer sagt, dass sich Özil oder Khedira nicht noch weiter entwickeln. Vor allem Khedira hat alle Anlagen ein “Großer” zu werden und muss sich auch jetzt schon nicht vor einem Busquet von Barca verstecken
Ich denke, das liegt eher an Mourinho, denn Real. Bei Chelsea oder Inter hat er ja auch nicht die absoluten Topstars geholt, sondern in ein Regal tiefer gegriffen; bevorzugt Spieler, die er für sein System formen kann und die dann eben im Ganzen ein TOP bilden. Ähnliches sieht man beispielsweise doch auch bei van Gaal, der auch nicht der große Topstarkäufer oder -forderer ist.
@Sternburg:
Ich finde eigentlich bekommt Real die beiden Spieler relativ günstig, wenn nicht sogar als Schnäppchen.
Um und bei 15 Millionen ist zwar nicht günstig, aber Gomez (30?), Diego (25?), selbst dieser direkte Özil-Konkurrent di Maria (25?) waren wesentlich teurer. Ganz zu schweigen von so manch anderem Real-Transfer (Zidane, Ronaldo, Figo, Kaka etc) Da frage ich mich schon, woran das liegt, das junge, entwicklungsfähige Nationalspieler für “so wenig” Geld weggehen.
Selbst Jörg Heinrich hat vor gefühlten 80 Jahren 12,5 Millionen gekostet.
P.S. Alles am auslaufenden Vertrag in einem Jahr festzumachen halte ich für zu billig.
Ich möchte ja nicht zuvorlaut sein aber ab den 1.10.10 ist KEIN NBATV mehr in den Programminfos von Sky gelistet ob es ein Fehler ist keine ahnung. Quelle info.sky.de
Kauft Real wirklich Spieler in der Hoffnung das sie sich dort weiterentwickeln ?
Für mich ist Real ein Verein, der populistischen Personalpolitik. Ein Spieler ist bei der WM aufgefallen ? Den kaufen wir, danach sehen wir uns an, was er so drauf hat.
@RC-Rechnung
Du hast leider einen Fehler in der Rechnung. Auch LIGAtotal!-Kunden haben wahrscheinlich/evtl. Freunde und wenn man die ungefähre 6%-Freunde-Mitschauer-Quote von sky zugrunde legt, kämen mit den LIGAtotal!-Kunden-Freunde-als-Mitschauer noch mal 6000 potentielle Interessierte dazu :-) Dann sieht es schon gleich viel freundlicher aus und den von Rumenigge gewünschten 50% mehr an Erlösen (WiWo-Interview) aus den Fernsehrechten steht nix mehr im Wege ;-)
Ernsthaft: Ich halte das Produkt Live-BuLi-Fußball augenblicklich immernoch für überbewertet. Natürlich gucken sehr viele Fußballfans gerne mal ein Livespiel an, aber die Anzahl derer, die bereit sind, dies 17-34 mal pro Saison regelmäßig zu tun und dafür Geld zu bezahlen halte ich für halbwegs überschaubar.
Natürlich kann man a la Fußball-Manager-Spiele, durch Senkung des Preises, die Kundenanzahl erhöhen, aber selbst da gibt es ja natürliche Grenzen.
~~~~
Das “Showtreppen-Zitat” zeigt irgendwie, daß der Arena-Stachel anscheinend immernoch tief sitzt, man sich aber, zumindest beim BuLi-Fußball, als das “Non-plus-ultra” sieht – frei nach dem Motto “Es kann nur Einen geben!”.
~~~~
Apropos neues Sky-Gebäude… Weiß eigentlich jemand, wem das gehört?
@kurtspäter Angeblich gab es deutlich höhere Angebote für Özil. Wenn ich micht recht erinnere war z.B. von 25 Mio seitens Inter die Rede. Werder konnte diese aber nicht annehmen, weil Özil nicht dorthin wollte. So ein Spielerveto drückt dann halt den Preis bei auslaufenden Vertrag.
@Berni:
Müsste der Commerzbank (bzw. deren Tochter Commerz Real) gehören.
Sorry, ziehe meine letzte Frage zurück, da die Antwort nur 2 Klicks weit entfernt war.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_948437.html
Hab noch ‘n büschen mehr im Abendblatt gelesen und zwar einen HSV-Artikel, den ich nach Lektüre anders als “Vier große Baustellen” betiteln würde.
Grund sind die darin zu findenden Aussagen
eines Armin Veh noch vor dem ersten Saisonspiel:
“Fußball ist ein Wochengeschäft. Wenn einer seine Leistung nicht bringt, ist eben ein anderer da”.
“Wo kommen wir denn hin, wemm Spielern ihre Position nicht gefällt”
“Zum Glück bestimme hier noch ich”.
Meine Überschrift wäre “Desaster waiting to happen”
Kostete Özil wirklich nur 15 Mill.? Gibt es dazu irgendeine halbwegs verläßliche Quelle? Das wäre tatsächlich ein Schnäppchen.
Aber mark hat schon recht: seit wann schert Real so was? Und seit wann kaufen die Spieler wegen ihres Entwicklungspotenzials? Oder soll Özil erst mal in der zweiten mannschaft spielen?
Ich denke ja, wenn es nicht ganz so wahnsinnig bescheuert aussehen würde, hätten sie Robben und Snejder geholt.
Ich habe mal noch eine Frage an die Experten hier bzgl. Sky: Ich hab die Widerholung von Liverpool – Arsenal zwangsläufig mit deutschem Kommentar angesehen, zweite Tonoption ging aus irgendeinem Grund nicht her. Jedenfalls gab es ein paar Äußerungen des Kommentators, die sich dahingehend interpretieren lassen dass er tatsächlich im Stadion war. War das möglicherweise wirklich so? Ich dachte immer EPL-Spiele werden definitiv von München aus kommentiert.
Kurze Antwort: Nein. Der war natürlich im Container.
@Millerntor:
“Fußball ist ein Wochengeschäft. Wenn einer seine Leistung nicht bringt, spielt er trotzdem”.
“Wo kommen wir denn hin, wenn Spieler ihre Position nicht selbst bestimmen dürfen”
“Zum Glück bestimmen hier immer noch die Spieler und nicht ich”.
Würde es Dir so passen?
@ RealityCheck
Davon bin ich ausgegangen, ich war nur leicht irritiert weil man normalerweise bei “Container-Spielen” tatsächlich immer merkt dass sie nicht aus dem Stadion kommentiert werden. Stehen den Kommentatoren mehrere Bildschirme mit verschiedenen Kameraperspektiven zur Verfügung oder sehen die nur das was der Zuschauer zu Hause aus sieht?
Besonders irritiert hat mich die Szene in der 70. Minute, als Skrtel am eigenen Sechzehner einen harten Schuss abbekommen hat und kurzzeitig liegen geblieben ist, kurz danach war der Ball tief in Arsenals Hälfte, Skrtel definitiv aus dem Bild und der Kommentator erzählte dass er gerade wieder augestanden sei.
@cookiemonster:
Liverpool-Aresenal kommentierte ja Markus Gaupp. Der hat am Samstag noch in der DFB-Pokal-Konferenz kommentiert, von daher ist es unwahrscheinlich, dass der am Sonntag in Liverpool war! Außerdem widerspricht das ja auch jeglichem bisherigen Vorgehen
Ich glaube, der hat den Originalkommentar auf dem Ohr.
@RC:
Joa, das wäre auf jeden Fall ‘ne Erklärung. Das mit dem Originalkommentar auf dem Ohr macht, soweit ich weiß, jeder Kommentar, wie er es am liebsten hat.
Ich glaube, mit der Installation Mourinhos hat sich das mit dem “Wir holen den Superstar, egal ob wir ihn brauchen” bei Real erledigt. Khedira leuchtet absolut ein, zumal die Barca-Spieler und Schweinsteiger nicht zu haben waren. Und er kann noch viel besser werden.
Bei Özil bin ich da schon skeptischer. Muss eigentlich gleich zeigen, dass er es drauf hat, denn wenn Kaka zurückkommt wird es sonst sehr schwer für ihn.
Auf dem ersten Blick ein gutes Geschäft für Werder, wenn es die kolporterte 15 Mios plus x Ablöse waren. Auf dem zweiten Blick ist jetzt die CL-Quali noch schwerer geworden, und wenn Werder das nicht schafft, ist das Geld zum großen Teil schon futsch.
Das mit dem Ligasender ist doch nur eine Drohkulisse. Um 400 Millionen zu generieren müssten 2 Millionen Abonnenten 200 Euro pro Jahr zahlen. Und dann kämen noch erhebliche Produktionskosten dazu.
Sag mal Sternburg, du hast den Özil aber jetzt nicht so häufig spielen sehen oder? Der hat einzigartige Anlagen, ich möchte in diesem Zusammenhang gerne das Wort zidanesk aufgreifen. Von wegen die B-Ware der Nationalelf: Sowohl Özil als auch Khedira sind schon vor dieser Saison gehobene internationale Klasse – und können im Laufe der Saison weiter ihr unglaubliches Potential entwickeln. Nur weil es so lange eine Durststrecke gab, mag man kaum glauben, wie viel Talent in den jungen DFB-Jahrgängen steckt. Aber Mourinho holt die sicher nicht, weil er kein Geld für bessere Spieler hat.
Es ist ja löblich, dass Sky einen eigenen Reporter Bern gegen Spurs kommentieren lässt. Sinnvoller wäre es aber gewesen, dass Herr Lindemann Kiew gegen Ajax kommentiert hätte und wir den Schweizer Reporter hätten genießen dürfen, der
Störer
f
f
f
f
f
f
f
f
über das 2:0 nach nicht mal einer Viertelstunde sehr zufrieden sein dürfte.
Tonoption 2 ist übrigens englisch, das ergibt dann wieder Sinn.
3:0 Klasse Spiel
Ein bisschen Eishockey:
Die European-Trophy-Heimspiele der Adler Mannheim in der SAP-Arena werden auf der website des Clubs als Video-Live-Streams übertragen.
http://twitter.com/mannheim_ET/status/21307372189
18.08., 19:30 Adler Mannheim – Djurgårdens IF
20.08., 19:30 Adler Mannheim – Linköpings HC
21.08., 16:00 Adler Mannheim – Färjestads BK
Vielleicht auch nur das Spiel morgen?
http://twitter.com/adlermannheim/status/21311373335
obwohl ich kein Konferenz-Gucker bin (mich dank KDG aber vorerst wohl dran gewöhnen muß), in nativem HD ist sie zumindest optisch eine Pracht.
bleibt dann bei ASAT nur noch die Frage zu klären, ob Plazamedia lediglich die Infrastruktur vorhält, die Konferenz live in HD zu produzieren oder inzwischen auch genügend HD-Schnittplätze vorhält, um die Spielberichte für ASAT zeitnah in HD zu produzieren. Der Umgang mit den Spielberichten während des DFB-Pokals macht mich da leicht skeptisch. (Was zugegebenermaßen wohl auch an der schieren Anzahl von Spielen lag. BTW: Habe leider keine Informationen gefunden, ob der DFB-Pokal inwischen auch komplett in HD produziert wird.)
….mal wieder zu viel getippt, von der Realität eingeholt: die Einspieler in der Halbzeit sind in nHD, meine Skepsis schwindet.
zu nba und sky sollten sich beide seiten dann doch hoffentlich vor beginn der neuen saison über einen vertrag verständigen. würde wenig sinn machen, die kommende spielzeit zu beginnen und dann silvester daraus zu gehen, weil “das jahr sky und nba” endet.
So toll die YB eine halbe Stunde gespielt haben, aber jetzt sollten sie schon aufpassen, die Spurs nicht zu stark aufkommen zu lassen.
Gerade in der Halbzeit meinte der Kommentator bei dem Einsatz von Pyrotechnik seitens der Berner, dass da wohl eine Geldbuße auf den Verein zukommt. Es sei ja verboten, auch wenn man sich freut. Bilde ich mir nur ein, dass sich das schon weniger hysterisch anhört als sonst die Kommentare zu diesem Thema? Stichwort sky und Fanvertreter? Stichwort “Diese Chaoten, diese sogenannten Fans”?
@boju1848
ich glaube, das überinterpretierst du, die Hallenser Böllerwerfer wurden erst am Wochenende im Live-Kommentar – völlig zurecht – ausgiebig als Idioten bezeichnet.
Ich befürchte, was sich sky unter mehr Fan-Nähe vorstellt wird wohl eher in der Kategorie “Bockwurst mit Rollo” ablaufen.
@ Vetter Itt: Kann natürlich sein, dass ich das überinterpretiere. Hauptkritikpunkt war ja, dass es bei den Hallensern Idioten und Chaoten sind und bei Fenerbahce feurige, temperamentvolle Südländer…..
denke einfach, dass da ein wenig Nüchternheit bzw. unkommentiert lassen die richtige Wahl ist. Jeder, der das sieht, hat doch seine Meinung dazu. Darauf muss der Reporter ja dann nicht auch noch seinen Senf dazugeben.
Deshalb fiel mir der HZ-Kommentar auf, wo nur nüchtern das Scheckheft der Berner erwähnt wurde.
@Frankfurter Löwe: In letzter Zeit mal 3Sat geguckt? Ich fürchte sehr stark, den Kommentar müsstest Du untertiteln (ich persönlich fände das ja gerade geil, aber ich schweife ab).
Ach, und für die mitlesenden Anbietern aus dem profitabelen Bereich des Internetbusiness noch einen extra Tipp: wie ich gerade bei der Suche nach der Berner Heimseite bemerkt habe, ist “youngboys.de” noch frei. Nichts zu danken.
Davon ab für mich völlig unverständlich, was die Spurs da reitet.
Gerade auf NFL Network wird live gezeigt, wie das Flugzeug mit Favre in Minnesota landet und wie der BMW, von Ryan Longwell gefahren, Richtung Vikings-Gelände fährt. Erinnert etwas an O.J. Simpson.
Espn America sendet statt ATH Favre Sportscenter special
Ist eigentlich schon von der Hard Knocks Folge vom Training Camp mit den Jets berichtet worden? Die erste Folge ist als Stream auf NFL.com für jeden als einstündiger Stream zu sehen. Es ist viel darüber berichtet worden, vor allem weil viele Spieler ihren Agenten gesagt haben sollen, dass sie auch für Jets-Coach Rey Ryan spielen wollen. Ich kann die erste Folge auch sehr empfehlen. Sehr unterhaltsam und macht echt Lust auf die Saison.
Favre:
Jetzt fällt sogar “Around the Horn” aus, damit eine Sondersendung von Sportscenter wegen Favre gesendet werden kann…
Tedy Bruschi geht mir gewaltig auf den Sack. Gerade der sollte mal schön ruhig sein mit seiner Fuschervereinigung aus New England…
@Tom:
Sicher hat Veh mit jedem einzelnen Satz für sich genommen rein inhatlich recht.
Wenn man aber mal bedenkt, dass…
….wir uns noch vor dem ersten Spieltag befinden und solche “ich hab hier das Sagen” -Statements dann schon in Serie rausgehauen werden
….Veh, wie auch in diesem Blog schon diskutiert, als ein Übungsleiter gilt für den sich eine Mannschaft im Zweifelsfall eher nicht zerreißt oder auch nur besonders ins Zeug legt
…..man das gerade von der aktuellen HSV-Truppe nach den Erfahrungen der letzten Saison noch viel weniger erwarten darf.
DANN darf man doch aber schon etwas skeptisch sein,
ob das denn wohl diesmal funktionieren und etwas länger andauern wird, oder?
(und ich bin ja trotz meines Namens nun kein prinzipieller HSV-Hasser)
@sternburg: im SF wird (soweit ich das noch stimmt, ist länger her) spätestens mit dem Anpfiff auf Schriftdeutsch umgestellt, nur der Experte/Cokommentator darf reden wie er will.
für erz:
Real-Trainer Jose Mourinho frohlockt: “Wir haben ihn für einen Preis bekommen, der weit unter seinem richtigen Marktwert liegt. Wir konnten uns Özil nicht entgehen lassen.”
(via spox)
angeblich waren es ja nun 18 mio plus 3 mio eventuelle prämien. ich finde, marktwert hin oder her, das ist ein gutes geschäft für werder. entweder die 18 mio nehmen oder nächstes jahr nix kriegen.
@blafasel
Ja, das ist immer noch so. Die Spiele im Schweizer Fernsehen werden auf Hochdeutsch kommentiert, der Co-Kommentator spricht Schweizerdeutsch. Ist übrigens auch beim Skifahren so.
Re Schweizer Kommentatoren und etwas off-topic:
Irgendwie kurios. Nichts halbes und nichts ganzes mit der Verwendung des Schweizerdeutschs. Das empfinde ich aber auch so, wenn ich mal zufällig auf die Nachrichten bei 3sat komme: Die Moderatoren im Studio sprechen Hochdeutsch, aber mit deutlich regionaler Färbung, die Stimmen aus deOff sprechen reinstes Hannoverdeutsch (ich vermute mal die Sprecher sind aus der Bundesrepublik importiert), aber wenn dann zum Beleg der dagewesenen These irgendein O-Ton von gleich wem (ob Bauer oder Politiker) kommt darf der dann so reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, wird aber gleichzeitig verschämt untertitelt.
Kommt mir halt reichlich schizophren vor: Entweder Schweizerdeutsch ist eine akzeptable Umgangs- und Sprechsprache in jeder, auch förmlichen Situation (was ich unterstützen würde) oder es ist es nicht. Aber entspricht ja der langjährigen Übung und wird wohl als normal empfunden.
Anmerkung / Belehrungen von praktizierenden Schweizern sind natürlich willkommen.
Es wird nur bei 3sat (für die doofen Deutschen) untertitelt, schaust du das ganze im SF oder via tagesschau.sf.tv im Web, ist das nicht der Fall – siehe zb die Interviews hier ab 1:10.
Und man ist mir immer dankbar, wenn ich mitteile. daß ich sehr wohl schwizerdüütsch verstehe, und man sich keinen abrechen muß. denn der Schweizer ist etwas eigen und ekelt sich vor der Schriftsprache.
Daß die Nachrichten dann den “kleinsten gemeinsamen Nenner” abbilden finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Wirds aber im dortigen Parlament sicherlich den ein oder andern Schäfer finden, der das abgeschafft haben will.
(bin allerdings nur Nordrheiner, westlich der Donau)
Was ist eigentlich der Anlass den zahlenden Kunden vor dem Fernseher mit den Ergebnissen der Beschäftigungstherapie einiger Fanclubs zu beglücken? Geht es da nur darum, diese besonders laute Sandkastentruppe ruhig zu stellen?
Als Kunde wäre ich alles andere als glücklich, wenn das so schon verbesserungswürdige Niveau der Vorberichte von solchen Nebensächlichkeiten weiter verwässert wird. Ich zahle für Fußball, nicht die Selbstdarstellung einiger Anhänger!
@ Note me:
Ist aber schon eher beleidigend, dein Beitrag, oder? Was willst du denn so 5 Minuten vor Einmarsch der Mannschaft senden? Was spricht dagegen, da mal so etwas zu zeigen. Dass es Teil des Fußballs ist, merkt man daran, dass es diese “Sandkastentruppen” bei jedem Proficlub gibt. Also eine nicht zu vernachlässigende Zahl.
Dass du es nicht magst, ist ja in Ordnung, bist halt eher der “Nur-Fußball-Gucker”. Gibt aber genug Leute, die sowohl dem Fußball als auch dem Drumherum was abgewinnen können….
Wie wäre es zum Beispiel mit Mannschaftvorstellungen, die über die reinen Namen und das Aufsagen der Formation hinausgehen? Womöglich mit der Gegenüberstellung der zentralen Figuren und ihrer Gegenspieler, mit Stärken und Schwächen, dazu taktische Variante um den Sturm / das Abwehrbollwerk der Gegner zu entschärfen / knacken.
Mir schwebt da eine Art aufgemotzte Version der ‘Schlüssel zum Spiel’ vor, mit vielleicht einer handvoll zusätzlicher Grafiken und Aufsagern vom Kommentator, der sich über genau diese Themen in der Vorbereitung sowieso Gedanken gemacht hat.
Das wäre viel eher ein zusätzlicher Nutzen für den zahlenden Kunden vor dem Fernseher, im Gegensatz zum Abfilmen bemalter Bettlaken, die nur dem Narziss derjenigen huldigen, die die Bilder bestenfalls im Nachhinein auf dem DVR verfolgen können.
Ich sage ja auch nichts dagegen, dass man vor dem Spiel mehr auf Taktik etc. eingehen sollte. Nur die paar Minuten bzw. meist sind es ja auch nur Einblendungen, die gemacht werden, stören doch niemanden wirklich. Dich interessiert es nicht? Ok. Mich interessiert es schon. Meinem Narziss ist damit nicht gedient, ich fühle mich dadurch einfach nur unterhalten. Ebenso wie durch kreative Fangesänge etc. Und dass man diese Komponenten ZUSÄTZLICH in die Berichterstattung rund um ein Fußballspiel einbettet, halte ich für einen guten Ansatz seitens sky.
Achso: ich gehöre keiner Gruppierung an, die so etwas im Stadion auf die Beine stellen.