Screensport am Montag
Erst einmal Gratulation an Martin Kaymer, der heute nacht sein erstes Major gewann, die PGA Championship. Wer den Schlusstag via SKY verfolgen wollte, bekam arge Probleme. Am Abend ging über weite Teile Deutschlands ein Gewitter nieder, der z.B. den Satellitenempfang bei den Abonnenten für eine halbe Stunde/Stunde blockierte. Dazu kamen Leitungsprobleme bei SKY, denen am späten Abend die Satellitenleitung in die USA wegbrach – was aber noch rechtzeitig für die Schlussphase behoben wurde.
Wer die kuriose Entscheidung, inkl. der Abstrafung von Zach Dustin Johnson und dem Play Off zwischen Martin Kaymer und Bubba Watson noch einmal sehen will, kann dies nicht nur in den Wiederholungen bei SKY tun, sondern auch in der Tageszusammenfassung auf SPORT1 heute um 23 Uhr.
Pokern für die DFL
Ich hatte es schon bei der Ad-Hoc von SKY vor zwei Wochen erwähnt (die finalen Quartalszahlen vom Freitag habe ich mir noch nicht angesehen): der größte Kollateralschaden den die Zahlen anrichten, ist das Verschieben der schwarzen Zahlen nicht vor 2012 und damit zu einem Zeitpunkt an dem die DFL den nächsten TV-Vertrag schon ausgehandelt haben will.
Ein Interview mit dem Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in der Wirtschaftswoche nimmt SKY in die Mangel und bildet vermutlich den Auftakt für die Bundesliga im Aufbau von Drohkulissen, virtuellen und echten SKY-Konkurrenten.
Mir liegt das Interview nicht im Original vor, aber ein Zitat (“Ich mache mir große Sorgen, weil es uns gemeinsam – Liga und Bezahlsender – in 20 Jahren nicht gelungen ist, Pay-TV in Deutschland wirklich zu etablieren“) zeigt eine, äh, sehr “fokussierte Sicht der Dinge”, vulgo: Scheuklappen. Sollte die Bundesliga wirklich ihren Job in den letzten 20 Jahren auch so interpretieren, dass sie sich als Steigbügelhalter für Pay-TV versteht, so muss rückblickend nochmal hinterfragt werden, was sie dann dazu geritten hat, dem, vorsichtig formuliert, “schwierigen” Konstrukt ARENA den Zuschlag zu geben oder die IPTV-Rechte an die Telekom zu geben oder während der letzten Vertragsperiode die Berichterstattung durch zeitliche Beschränkungen zu kastrieren. Die Schritte sind nachvollziehbar, aber dieses gönnerhafte Rummenigge-“aber wir haben doch alles getan was wir konnten” ist irgendwo auf der Skala zwischen Ahnungslosigkeit und Klebrig zu verorten und einfach eine dümmliche Überhöhung der eigenen Motive.
Die Einschaltquoten von SKY in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zeigen, dass die Bundesliga nicht “mehr” Zuschauer anlockt. Verglichen gegenüber dem höheren Abostamm 2005/06 bewegen sich die einzelnen Quoten der Sendungen in der gleichen Größenordung wie damals (sprich: gegenüber 2005 ca 30% weniger Abos und ca 30% weniger Zuschauer z.B. am Samstagnachmittag). Wovon SKY letzte Saison vorallem profitierte, war die Verteilung der Bundesliga auf mehr Sendeplätze. Nur die Addition von mehr Bundesliga-Sendeplätze hat für eine bessere Nutzung des Fußballangebotes genutzt.
Deswegen kann man die DFL nur davor warnen, wenn sie glauben, dass ein Ligasender ein Selbstgänger wäre. Der Manager Thomas Röttgermann (VfL Wolfsburg, ehemals SportFive) sprach in einem Interview mit dem Handelsblatt
Die Vereine sind stark genug, ein autonomes Bundesliga-Fernsehen auf die Beine zu stellen. Die Liga muss am Szenario eines eigenen Senders arbeiten. Das unternehmerische Risiko ist angesichts der Attraktivität des Fußballs überschaubar
aus: “Wolfsburg bringt eigenen Liga-Kanal ins Spiel”, Handelsblatt, 15.8.
Die Zahlen von LIGA Total! dienen meiner Auffassung nach als Warnung: nur etwas mehr als 10% aller IP-TV-Abonnenten haben das Fußball-Paket gebucht, trotz der immensen Werbeausgaben der Telekom. Für die Telekom mag es angesichts der 10 Mio EUR die sie für die IP-TV-Rechte ausgegeben haben, verschmerzbar sein. Aber was käme für die DFL nach einer Pleite eines Ligasenders? Die Kirch-Pleite hat gezeigt, dass mit Hilfe vieler Sender, eine Pay-TV-Katastrophe einigermaßen aufgefangen werden kann. Aber ein Ligasender, dessen Schulden die Vereine aus Bundesliga und Zweite Liga selber tragen müsste?
Qu: DWDL
SKY Bundesliga 10/11
Heute präsentiert SKY vor Journalisten sein Programm für die kommende Bundesliga-Saison. Nachdem ein kleinerer (na jaaaaa) Fragenkatalog von mir von SKY u.a. mit Hinweis auf die heutige Pressekonferenz nicht beantwortet wurde, will ich die Fragen hier als kleine Checkliste veröffentlichen (für etwaige Besucher der PK): was wird heute beantwortet und welche Fragen bleiben offen.
- An Championsleague-Spieltagen mit zwei deutschen Teilnehmern: wird es beide Spiele in HD geben oder nur ein Spiel in HD, während der andere HD-Kanal die Konferenz sendet?
- Ich nehme an Alle Spiele, alle Tore (ASAT) wird ab diese Saison in HD produziert. Warum erst jetzt? Liegt es an einem Ausbau der Ressourcen von Plazamedia? Wenn ja: welche weitere Möglichkeiten eröffnen dies für SKY?
- Sind redaktionelle Neuerungen in der Bundesliga-Berichterstattung geplant?
- ASAT wurde in der Samstag 17h25-Variante um fünf Minuten verlängert. Warum?
- Vor der letzten Saison wurde bei ASAT explizit der Schwerpunkt auf das Spielgeschehen gelegt und der Anteil an Interviews und Analysen reduziert. Wird sich an dieser Schwerpunktsetzung etwas ändern?
- Wird es Änderungen in der Riege der Moderatoren, Kommentatoren, Experten und Field Reportern geben, insbesondere nach den guten Eindrücken die Max Jung und Jens Lehmann bei der WM hinterlassen haben.
- Am Samstag mittag scheint SKY kick off zugunsten längerer Vorberichte der Zweiten Liga zu entfallen. Was hat bei SKY kick off funktioniert, was hat nicht funktioniert?
- Nach eigenem Bekunden sind die SKY WM-News bei den Abonnenten gut angekommen, was laut Kremlastrologie bedeutet: es wird ein ähnliches Format geplant. Wie lange sind die Anlaufzeiten für eine solche Produktion und ist ein Start zu Rückrundenbeginn eine mögliche Option?
- Wird eine Rückkehr der Serie A und der Primera Division zu SKY schon ausgeschlossen oder sind Verhandlungen am Laufen?
- Der Vertrag mit der NBA und NBA-TV läuft aus. War SKY mit der Resonanz zufrieden? Was waren die Zuschauerzahlen für Liveübertragungen? Wird eine Verlängerung des Vertrages angestrebt?
- Was ist der Stand der Boxübertragungen mit Arena Boxpromotion? Gibt es einen laufenden Rahmenvertrag oder werden die Übertragungen einzelnd eingekauft?
- Wie ist die Haltung von SKY zum auslaufenden Formel 1-TV-Vertrag, insbesondere unter Berücksichtigung das HD-Übertragungen nicht vor 2012 kommen sollen und aufgrund des bis 2012(?) laufenden Vertrages von RTL sich schwerlich zusätzliche Alleinstellungsmerkmale finden lassen.
- Die BBC hat zu Silverstone einen “Driver Tracker” eingeführt. Gibt es Chancen/Möglichkeiten/Bestrebungen dieses Feature ebenfalls anzubieten, sei es als Optionskanal oder auf der Website?
- Gibt es einen neuen Wasserstand in Sachen TV-Rechte für Olympia 2014/16? Gibt es für die deutsche Entscheidungen einen “Zeithorizont”?
- Wie realistisch ist die Einführung eines 3D-Kanals bis roundabout 2014 angesichts der finanziellen Lage von SKY und mitunter vorsichtiger Reaktionen einiger Sportveranstaltungen (Formel 1, British Open)
- Besitzer des SPORT-Paketes von SKY können über die dazu buchbare HD-Option dank des neuen SKY Sport HD2 inzwischen pro Wochenende 5 Bundesliga-Spiele, die Bundesliga-Konferenz und ein Zweitliga-Spiel live sehen, ohne das BUNDESLIGA-Paket zu besitzen. Kannibalisiert man sich damit nicht sein Bundesliga-Paket? Muss mit fortschreitender Migration der Zuschauer von SD auf HD nicht auch die Paketstruktur angepasst werden und die Trennung zwischen “SPORT” und “BUNDESLIGA” aufgegeben werden? Angesichts der Migration auf HD, ist ein solcher Zeitpunkt schon absehbar?
Mal sehen, ob man heute nach der Pressekonferenz schlauer sein wird …
Spocht von heute
Es geht mit dem DFB-Pokal heute weiter. Die Bayern spielen bei Germania Windeck und am Abend Schalke (auch) im Free-TV in Aalen. Die Schalker sorgten schon mal am Wochenende für Schlagzeilen, nachdem anscheinend auf Magaths Wunsch der Fanbeauftragen Rolf Rojek abgesetzt wurde. Es wird spekuliert das Magath sich damit eines Stückchen Widerstand entledigte, das je nach Lesart a.) durch Festhalten an ineffizienten Strukturen und veralteten Idealen eine Modernisierung und Sanierung von Schalke behinderte (siehe hier oder hier) oder b.) sich den Allmachtsfantasien von Magath in den Weg stellte (siehe hier).
Um 21h tritt im Monday Night Game das letzte Top-Team der Premier League in die neue Saison ein: Manchester Utd spielt gegen Aufsteiger Newcastle Utd. Mal sehen wie sich in der neuen Saison der Glazer-Widerstand macht.
In der Nacht kommt es zu einem New York-Derby als Preseason-Spiel: die Jets treffen auf die Giants. Wenn ich es richtig sehe, ist es das erste American Football-Spiel in der neuen Heimstätte der Giants und der Jets, im New Meadowlands Stadium.
Montag, 16.8.2010
9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
18h00 DFB-Pokal: Germania Windeck – Bayern München, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h30
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: FC Lustenau – Altach, SKY Sport Austria + ORFsport+ live
20h30 DFB-Pokal: VfR Aalen – Schalke 04, ZDF + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15
21h00 Premier League: Manchester Utd – Newcastle Utd, #1, SKY/HD2 live
21h05 Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV live
2h00 NFL/Preseaon: NY Jets – NY Giants, ESPN live
Vorberichte ab 1h
Whl: Di 19h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 17.8.2010
9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live
17h00 – 21h00 WTA-Tour aus Montreal, #2, EURO/HD live
18h00 Europa League/Quali: Aris Thessaloniki – Austria, #Hin, ORF/HD + irgendwo live
18h30 Champions League/Quali: Zenit St. Petersburg – Auxerre, #Hin, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h20
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 7ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h. Konferenz mit:
Admira – Grödig, Hartberg – Vienna, Gratkorn – Austria Lustenau und St. Pölten – WAC/St. Andrä..
20h45 Champions League/Quali: Hinspiele, SKY live
Vorberichte ab 20h15. Konferenz auch auf HD1
Standard Lüttich – Real
Dynamo Kiew – Ajax
Young Boys – Tottenham (HD2)
Rosenborg – Kopenhagen
Sparta Prag – MSK Zilina
21h00 Doku: 30 for 30 – 16th man, ESPN
Über die Rugby-WM 1995 in Südafrika (Stichwort: “Invictus”)
1h00 MLB: Atlanta Braves – Washington Nationals, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Äh, Dustin Johnson hat die Strafe kassiert (nicht Zach Johnson).
Korrekt. Bis dato gab es nur Konzerte und letzte Woche das Fußballtestspiel USA vs. Braslilien im Stadion.
@ Golf: so skurril die Sache mit Johnson auch gewesen sein mag. Ich finde die heutige Berichterstattung in den USA schwerst häuchlerisch. Auf Sportcenter fand der Kaymer-Sieg drei Worte Erwähnung + kurzer PK-Ausschnitt während über Johnson minutenlang geredet wurde (als ob er den Sieg weggeschmissen hätte, was ja nicht der Fall war). So sehr ich die Amis mag – diese Scheuklappen-Sichtweise (Grüsse an Rummenigge) ist manchmal schwer zu verdauen.
Zu Max Jung:
Ist der nicht eine Art Verantwortlicher für die Bundesliga/Redaktionsleiter/Chef vom Dienst? Irgendetwas in die Richtung ist er meines Wissen nach. Von daher könnte er sich wahrscheinlich, mehr oder weniger, selber “einwechseln”, wenn er wollte. Möglicherweise ist er aber in die Redaktionsarbeit so stark eingebunden und an den Spieltagen mehr mit der Ablaufkontrolle beschäftigt, so dass es vermutlich bei den wenigen Kommentatoren-Einsätzen in Baden-Württemberg bleiben wird.
Falls einer hier ließt und die Frage stellen möchte: Mich würde mal die Rolle von Jessica Kastrop interessieren. Die bekommt bspw. morgen und übermorgen Einsätze als CL-Moderatorin. Müsste man da nicht Leuten wie Jens Westen aufgrund ihrer hervorragenden Arbeit eher einen Aufstieg gönnen als Jessica Kastrop wegen ihres Geschlechts?
@Joern: Thanks, habe es korrigiert
@Austhromas: es liegt möglicherweise auch an Kaymer selber, der als etwas “medienscheu” gilt. Seine Berater gelten als sehr aufs Sportliche fixiert, weswegen deutsche Medien Probleme haben Interviewwünsche erfüllt zu bekommen. Das geht möglicherweise den US-Medien genauso und könnte sich entsprechend auf das Standing von Kaymer bei den US-Medien auswirken. Das ist nicht schön und das ist nicht journalistisch, scheint aber irgendwie ganz gut zum Schlußsatz von @Frederik zu passen.
Dogfood ich hoffe bei deiner Aufzählung wird Sky was Ändern. Wobei ich nicht dran glaub. Sky hat leere Kassen und für neues ist kein Geld da. Und wir Abonnenten müssen dran glauben. Aber ich habe in Herr Sullivan immer noch Hoffnung der er Sky retten kann.
RTL-Vertrag für Formel 1 endet 2011.
Ich habe davon gehört. Den einzigen Fund bzgl. der RTL-Laufzeit habe ich aber bei inside-digtal gefunden und der spricht von “Ende der Saison 2011”
http://www.inside-digital.de/news/8215.html
(Abgeschlossen im Frühjahr 2008, Laufzeit 4 Jahre)
Andere Sportler sind ja so mediengewandt, daß man sie geradezu abgöttisch liebt, gell, Loddar?
Eben bei Niggemeier gefunden:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/lothar-matthaeus/
Ich glaub, Kaymer kann sehr gut auf jeglichen Rummel verzichten, seine Leistungen ohne den Zauber sprechen ja für sich.
Ich stimme Skyfreak zu. Bei Sullivan habe ich das Gefühl, dass man neue Wege geht, neue Dinge einführt und einfach selbst dran glaubt, dass man etwas ändern kann, dass man wieder auf die Beine kommt. Das das nicht leicht ist, dass sollte jedem klar sein, aber irgendwie finde ich, dass Sky momentan auf einem guten Weg ist, auch wenn nicht alles toll ist.
Auf die PK bin ich auch sehr gespannt. Der Fragenkatalog von Dogfood liest sich gut, aber ich denke mal, dass nur oberflächliche Fragen beantwortet werden.
Zum Thema Kannibalisierung des BuLi- Paketes:
Vielleicht ist der 25.9. ein Beispiel, wie man diese verhindern möchte: HD1 zeigt die Konferenz und HD 2 erst Premier League und dann Formel 1 Quali. Ein Einzelspiel in HD ist für 15:30 scheinbar nicht geplant.
Wenns nach mir geht hat nicht der Zukauf Priorität bei Sky, sondern zunächst die Gleichbehandlung der Kunden.
Kann ich grad noch verstehen, dass Kabel Kunden das Welt Extra Paket nicht bekommen (aber wirklich grade so. ESPNA & ES2 für 15(?) Euro mtl. mehr über Kabel Deutschland hab ich mir abgewöhnt) so endet mein Verständnis für das HD Angebot. Ich weiß, dass der Platz in den Kabeln endlich ist, aber Sky muss alles daran setzen, dass Kabelkunden auch das empfangen können, was Sat Kunden kriegen. Natürlich ist es nicht leicht mit den Flickenteppichen der Kabelanbieter zu verhandeln, aber es regt nunmal keinen Kabelkunden an HD zu buchen, wenn er teilweise nur ein Bruchteil dessen kriegt, was Sat Kunden haben für den
gleichen Preis.
Das gleiche Problem mit THE. Nur weil die mit Liga Total den armen Leuten bei Sky aufn Schlips gelatscht sind, gibt es quasi Stillstand. Außer “wir reden bestimmt irgendwann wieder miteinander” (ich tippe auf Ende Laufzeit aktuelles BuliPaket) kommt da nix. Dabei wäre das für den Kunden mal die Möglichkeit ohne Sat ein Rundum-Sorglos-Paket zu bekommen (alle HD Sender von Sky sowie von den ÖR, das komplette Zusatz TV Paket (quasi Welt extra) und dazu noch Tv in guter Quali und n schnelles Internet).
Dass man in einiger Zeit (wenn HD+ sich erledigt hat) die HD Sender von P7S1, RTL etc noch zum perfekten Paket schnüren kann, lasse ich mal außen vor.
So genug geträumt. Erstmal wieder die richtige Fernbedienung für einen der 13 Receiver suchen.
Radio Hamburg wird das Stadion in Hamburg einfach ab sofort wieder Volsparkstadion nennen, verärgert über die vielen Namenswechsel.Ich frage mich sowieso, warum praktisch alle Medien den Sponsoringnamen einfach so übernehmen und damit erst en Anreiz schaffen, den Stadionnamen zu verkaufen..
@chieff: Was bringt er denn “Neues” der Herr Sullivan? Mehr HD Kanäle, Sky+, Multiroom etc sind doch alles Dinge die es in UK/Italien schon lange gibt.
Die Formel um PayTv in Deutschland zum Laufen zu bringen ist noch nicht erfunden.
Es ist ja schön, wenn ein Sportler sich nicht zur Mediennutte macht und sich über das sportliche definiert, aber meiner Meinung geht da ein Martin Kaymer schon ein wenig zu weit.
Für den Gewinn dieses Turnieres würden viele Golfer ganze Körperteile geben und was macht er ? Kein Jubel, null Emotion nach dem entscheidenden Putt. Ich saß als Zuseher vor dem Bildschirm und mir war dann halt auch nicht nach Emotionen zu Mute. Kein Wunder, dass die Medien dann auch nicht sonderlich darauf anspringen, es fehlt einfach der Punch hinter der Geschichte.
“Korrekt. Bis dato gab es nur Konzerte und letzte Woche das Fußballtestspiel USA vs. Braslilien im Stadion.”
Nicht ganz.
Vorher oder das erste Spiel war Mexiko – Ecuador oder so ähnlich, auf jeden Fall 0-0.
Zum Thema Stadionnamen: machen da die Vereine nicht auch Druck bzw. müssen Druck machen? Wenn ein Sponsor mehre Millionen zahlt, möchte er bei Sky, im Kicker oder der Sportschau bestimmt nicht hören oder lesen, dass im Volksparkstadion gespielt wird.
@ mifro
Klar, gibt es das schon in England… aber wir sind nicht England… für uns sind diese Einführungen neu und wichtig. Das bedeutet auch, dass man etwas tun will.
Ich bin mal auf die CL Konferenz morgen auf SkySportHD1 gespannt.
Bei Übertragungen aus Prag oder Kiew hat sich ja seit letzter Saison erstmals das 16:9 Format etabliert. Und das jetzt schon HD Kameras und Übertragungswege im “Ostblock” zur Verfügung stehen mag ich an dieser Stelle mal anzweifeln.
Warum sollte man daran zweifeln? Man holt sich westliche HD-fähige Ü-Wagenfirmen und schon ist HD da.
also der Putt auf der 18ten in der regulären Runde hat bei mir schon ziemliche Emotionen ausgelöst, wobei man zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt mit einem Stechen rechnen konnte (Johnson hatte ja erst kurz vorher auf der 17ten sein Birdie gemacht).
Anyway, Kaymer gilt eigentlich auf der europäischen Tour als ein bei den Fans äußerst beliebter und hoch angesehener Spieler. Bei den Fans kommt er also an.
Wirklich bewundernswert ist aber sein Killerinstinkt. Eine Play-Off-Quote von 3-1, alle drei Siege sehr emotional und schwer (München, Open de France, PGA).
So viele Chancen, ein Major zu gewinnen, kriegt man nicht. Respekt, dass er gleich die erste Chance so eindrucksvoll genutzt hat, auch wenn er sich das Leben auf den zweiten Neun fast selbst etwas schwer gemacht hat (verpastes Birdie auf der 12 und 16, schwache Abschläge mit dem Eisen). Manche Spieler trauern dieser ersten Chance sehr lange hinterher (Hallo Colin Montgomerie, Lee Westwood).
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Respekt auch an Dogfood, der sehr früh “Kaymer-Watch” betrieben hat.
Aber ich denk auch das es diese Saison aucht nicht viel ändern wird was Internationalen Fussball an geht. Da müssen wir uns wohl mit der Premier League zufrieden geben. Bei der NBA müssen wir mal abwarten. Aber wichtig ist das man den richtigen Weg weiter geht.
Teilt eigentlich jemand die Ansicht, dass es trotz quasi unmittelbar bevorstehender Bundesligaeröffnung irgendwie noch so gar nicht kribbelt? In der (in Ermangelung eines anderen Worts) Blogosphäre wird zwar hie (spox) und da (rasenschach) eine Vorschau-Serie gefahren, aber insgesamt ist das alles eher zurückhaltend und so ergreifend, als wäre da noch ein Monat Zeit.
Ich verzichte zugegeben auch gänzlich auf Freundschaftsspiele und Saisonhefte, kann mir deswegen auch noch gar kein richtiges Bild von den zu erwartenden Spielstärken machen oder so, aber in den letzten Jahren hat das Vermeiden von Surrogaten eigentlich immer zu eher vergrößerter Vorfreude geführt, als zu nahezu vollständiger Teilnahmslosigkeit ob der Aussicht, dass es am Freitag wieder los geht.
@timo: Seit letzter Saison werden glaub ich alle Champions League Spiele in HD produziert.
@runnertobi:
Ich verstehe Deinen Unmut, und als Satkunde habe ich gut reden. Und sicherlich ist die jetzige Situation nicht optimal.
Doch was ist die Lösung? Es gibt eigentlich nur drei Varianten.
a) Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
b) Einigung mit allen Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung aller Programme
c) Preisnachlässe für Kabelkunden
Variante a) hatten wir unter Kofler und führte zu der Situation, dass Satkunden benachteiligt wurden, weil im Kabel die Bedingungen für neue Marktteilnehmer (u.a. NASN!) deutlich besser als über Sat waren. Jahrelang hatten wir eine genau umgekehrte Situation wie jetzt, da waren die Satkunden zumindest von der Auswahl her die Dummen.
Variante b) ist sehr (zu?) kostspielig und davon abhängig, dass man nicht mit den Plänen der KNBs kollidiert. Und gerade letzteres spricht dafür, dass eine Einigung, die der Strategie der Kabelnetzer (UM!) widerspricht, absolut utopisch wäre. Die wollen ihre Pakete verkaufen, ihre eigene Kundenbeziehung – da ist das autarke Sky im Kabel sowieso mindestens lästig.
Variante c) dagegen ist die vielleicht realistischste Variante. Das Problem ist nur: So ärgerlich es für viele Sportfans ist, dass sie im Kabel für ESPN nochmal extra zahlen müssen – für Sky ist Sky Welt Extra ein zu vernachlässigender Kostenfaktor. Pi mal Daumen zwei Euro pro Abo. Daher wird dieses Paket als Aufwertung der Premiuminhalte genutzt. Und die wiederum sind nunmal so teuer.
Das ist die altbekannte Fehleinschätzung, dass ein Premiumpaket ohne Sky Welt oder Sky Welt Extra billiger sein müsste. Nein, wäre es nicht. Da ist eine Querfinanzierung drin. Siehe BSkyB. Premiumpaket ohne Basispaket kostet da (gibt es neuerdings als Reaktion auf die Ofcom-Aktivitäten) genau ein Pfund weniger als mit.
Die Sender im Basispaket sind – siehe oben – nicht der große Kostenfaktor. Mit dem Basispaket bezahlt man auch Infrastruktur und Fixkosten des Senders.
@Fragenkatalog:
Punkt 1 hat ja die TV-Werbung schon beantwortet. Auf SSHD1 gibt’s Konferenz, auf SSHD2 ein Einzelspiel, idR mit deutscher Beteiligung.
@Andre:
Hm, ich freue mich sehr auf die neue Saison. Man merkt doch, dass am Wochenende was fehlt. Dennoch hast Du etwas Recht. Durch die gute Saison von Bayern und die aus deutscher Sicht gute WM fehlt auch mir tatsächlich jetzt, wenige Tage vor Saisonstart, diese absolute Begeisterung.
Aber der Appetit kommt beim Essen. ;)
Ach ja, noch zu Rummenigges Aussagen. Ich finde es ja amüsant, wie der Vorstand des FC Bayern neuerdings weiß, wie man Pay TV in Deutschland erfolgreich betreiben könnte. Und News Corp nicht.
Das Buy Through Modell wird weltweit eingesetzt. Klar, der deutsche TV-Markt ist schwierig. Aber das Bundling mit anderen Produkten ist lebensnotwendig. Das sollte doch Herr Rummenigge schon kapiert haben, dass sich mit teurem Fußball unmittelbar gar kein Geld verdienen lässt. Sport ist der Rammbock, Geld wird mit dem Rest verdient. Das war schon immer so, das bleibt auch so.
Jedes Geschäftsmodell – ob PREMIERE, ob Sky, ob arena, ob Leo Kirch, ob Sirius, ob T-Home – basiert nicht darauf, mit Fußball Geld zu verdienen, sondern mit dem “Beiwerk”. Mit Filmen und Serien, mit der Produktion, mit Rechtevermarktung, mit Internetanschlüssen.
Der einzige, der mit Fußball jemals Geld verdienen wird, ist der Fußball selbst.
Und wenn der Fußball sich davon täuschen lässt, soll er doch seinen eigenen Sender aufmachen. Sein Blaues Wunder wird er erleben.
@RC
Deshalb sag ich ja, dass Sky bloß nicht auf die Idee kommen soll Unsummen für neue Rechte auszugeben (Schnäppchen sind natürlich immer gern gesehen), sondern sich darum kümmern soll mit den Kabelnetzbetreibern (oder von mir aus auch THE) klar zu kommen.
Finde mit den Kooperationen mit einigen Betreibern geht man schon den richtigen Weg. Mal sehen was noch kommt.
Ja mei, der Rummenigge. Ganz der alte.
Ich teile die Ansichten re: Erfolgschancen, aber… wäre nicht sehr überraschend, sollte sowas wie ein “Liga-TV” kommen. Wenn ich so ins Entertain-Archiv schaue, gibt es dort schon “Vereins-TV” (mit absolut belanglosen Inhalten, aber das ist nicht der Punkt), und man kann sich nur wundern wer da schon alles vertreten ist. Absolut vorstellbar dass sie sich mal zu einem Ligasender zusammenraufen, wenn auch kleinere Vereine eh schon im Fernsehgenre rumdabbeln.
(Entertain fährt übrigens am Wochenende zum Saisonstart mal wieder so eine “kostenloser Spieltag für alle”-Werbefreischaltung von Liga Total.)
@Andre: Ja, es kribbelt all überall weniger, das ist in Turnierjahren (EM/WM) aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Es wurde halt die Spanne zwischen “so, jetzt reicht’s aber erstmal mit Fussball” und “endlich wieder Fussball!” ziemlich ausgiebig überbrückt, da ist die Antizipation halt gedämpft.
@RC / CL in HD:
Sicher, dass das mit der Konferenz auch gilt, wenn zwei deutsche Teams an einem Tag spielen (denn darauf bezieht sich die Frage ja).
Auf sky.de heißt es nämlich an mehreren Stellen:
“Die Konferenzschaltung, die Matches der deutschen Teams und ausgewählte Top-Spiele können Sie auf Sky Sport HD 1 und 2 auch live in HD erleben.”
Sicher? Nein. Aber so prominent, wie man derzeit die BL- und CL-Konferenz in HD als Neuigkeit bewirbt, würde ich relativ fest davon ausgehen.
@bromer/HeavyHerb:
Zumindest von Nürnberg habe ich mal gelesen (wo weiß ich nicht mehr), dass der Sponsor des Stadionnamens eine “Erfolgsprämie” zahlt – je häufiger in den Medien statt Frankenstadion der Sponsorenname genannt wird, umso mehr Geld gibt es für den Verein. Journalisten, die weiterhin den alten Namen benutzten, schadeten so direkt dem FC Nürnberg. Das soll sich dann auch auf die Bereitschaft des Vereins, Interviews mit den Spielern zuzulassen und die Journalisten mit sonstigen (Exklusiv-)Informationen zu versorgen, ausgewirkt haben… Wie das Ganze ausging, weiß ich nicht.
Ob es so eine Regelung in Hamburg nicht gibt oder Radio Hamburg eventuelle Sanktionen seitens des HSV schlichtweg egal sind, würde mich auch interessieren!
Hätte Radio Hamburg die Präsentation der HSV-Heimspiele nicht vor 2 (?) Jahren an NDR 2 verloren, würde man wahrscheinlich gerne weiterhin den Sponsor nennen.
Bratislava vs. VfB gibt’s am Donnerstag live bei Eurosport.
Quelle: Eurosport-Programmguide
Gibt es eigtl. vertragliche Verpflichtungen für BL-Rechteinhaber, welchen Stadionnamen sie zu verwenden haben?
tickert jemand von der pk
Ich hab Twitter derzeit offen, aber derzeit noch keine Spur – wobei man sagen muss: man kann schlecht Notizen schreiben und dabei gleichzeitig twittern. Da haben eher Notizen Vorrang.
Rummenigge-Interview online.
Die aktuelle Version des Berichtes über “DFL-TV” im Handelsblatt wurde mit Kommentaren von Schalke und Werder erweitert.
Andere Bundesliga-Clubs wollen sich dem VfL-Vorstoß nicht anschließen. „Es gibt kurzfristig keinen Handlungsbedarf“, sagte Rolf Dittrich, Sprecher des FC Schalke 04. Schließlich gebe es zwischen dem Liga-Verband DFL und Sky Verträge, die weiterhin gälten. Zudem müsse die DFL für einen eigenen Fußball-Kanal viel Geld in die Hand nehmen, etwa um die für den Pay-TV-Empfang notwendigen Empfangsboxen im ganzen Land zu verkaufen. Tino Polster, Sprecher von Werder Bremen, bezeichnet den Vorschlag „schlicht kontraproduktiv“. Werder sei daran gelegen, dass es Sky gut gehe.
Ich hatte eigentlich vor richtig über die PK zu berichten… aber irgendwie gibts keine Infos. Wie Dogfood schon sagt, von Infos keine Spur….
@Stadion neben der Müllverbrennungsanlage:
Radio Hamburg hat als nicht mehr Medienpartner des HSV relativ wenig zu verlieren und ich wüsste nicht, wie irgendwelche Sponsoren da aktuell Druck ausüben könnten. Bei vielen “traditionsbewussten” Fans macht man sich dagegen mit dieser kleinen Boykott-Auktion durchaus beliebt und die haben ja auch nun auch entsprechend abgestimmt (21 % wollten übrigens tatsächlich dass “Uwe-Seeler-Stadion” gesagt wird).
Mit irgendeinem Zeichen gegen das wilde Sponsorentum hat das natürlich überhaupt nichts zu tun und da sollten Privatsender, die z.B. ihre Verkehrsnachrichten immer direkt aus irgendeiner “Möbel sonstwas” – Zentrale senden auch lieber schweigen.
@Kaymer:
Ich fand den Jubel des Herrn auch SEHR zurückhaltend, andererseits habe ich beim Golf bisher auch noch keinen Sieger am Ende auf die Knie gehen und losbrüllen sehen (okay ich hab noch nicht allzu viel Golf gesehen).
Sein sachliches (oder aus Mediensicht eben unauffällig/langweiliges) Auftreten führte aber sicher auch mit dazu, dass er von den Kameras bisher immer ziemlich ignoriert wurde, solange er nicht wirklich ganz vorne mit dabei war.
@Kribbeln:
Nö, ist bei mir ebenfals noch kaum vorhanden, obwohl es ja nun für meinen Verein wirklich ein, ich sag mal “interessantes” Jahr werden wird.
Ist aber, wie hier auch schon erwähnt, in den gerade WM/EM-Jahren eigentlich immer so. Wenn dann in den Gazetten (oder den Sonderheften) trotzdem reflexartig von “endlich gehts wieder los” und der “endlos langen Sommerpause” gefaselt wird, schüttele ich immer ganz energisch den Kopf (und das nicht nur innerlich)
Jürgen Kalwa hat übrigens jetzt was zu Kaymer gebloggt.
http://american-arena.blogspot.com/2010/08/der-algorhythmen-denker.html
Und SKY bereitet als kleines Highlight der redaktionellen Aufbereitung des Schalke-Spiels einen Bratwursttest vor.
Aber Props an SKY: es gibt gerade in der Halbzeitpause eine Zusammenfassung des Kaymer-Siegs.
Quotenmeter auf der Website mit ersten News:
Jens Lehmann wird als Experte verpflichtet, Hitzfeld, Effenberg, Sammer, Beckenbauer bleiben.
Der Name “Ricken” fehlt in der Auflistung.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=43923&p3=
Dieses Geseiere von einem eigenen Bundesligakanal der DFL ist doch nicht wirklich glaubhaft. Da geht es IMHO nur um eine Drohkulisse, damit die Preise nach oben gehen. Legitim, aber recht durchschaubar. Mit Start eines Hauskanals ist doch auch der letzte Hauch von journalistischer Unabhängigkeit flöten. Das bedeutet doch beispielsweise auch, dass TV-Bilder von Pro 15:30 oder vergleichbaren Initiativen komplett beschnitten werde, um ja keine bundesligakritischen Transparente zu zeigen. Ich weiß nicht, wem das auch so geht, aber bei mir wäre dann der Punkt erreicht, an dem ich sage: Dafür zahle ich nicht.
Und diese Arroganz eines Herrn Rummenigge, einerseits (berechtigterweise) Management-Fehler von Premiere, arena und Sky zu kritisieren, aber andererseits für das Telekom-Konkurrenzprodukt zu werben, ist auch nicht zu überbieten. Wenn man die Millionen schon von Murdoch (oder zuvor Kirch) will, dann muss man auch mal einen gewissen Gegenwert bei Vertrieb und Marketing liefern.
Und ein letzter Punkt: Wenn die Bundesliga Pay-TV fördern will, muss die Free-TV-Berichterstattung halt in die ganz späten Abendstunden. Ansonsten: Einfach mal die Klappe halten… :)
Zum Kaymer-Jubel:
Jürgen Kalwas Analyse deckt sich da vollkommen mit dem, was Kaymer im golf.de-Interview sagt:
Hätte er mit dem grandiosen Putt auf der “regulären” 18 gewonnen, wäre er vermutlich ausgeflippt, aber im Playoff war er sich seiner Sache sicher. Kalwa sagte ja, dass er sich diesen Triumph schon längst “ausgerechnet” hatte.
golf.de-Interview: http://www.golf.de/pga-championship/index.cfm?seite=2&objectid=60086383
@Kaymer
Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Golfspieler zurückhaltender sind als zB Tennisprofis. Die Anspannung muss enorm sein. Ein verpatzter Schlag und alles kann ruiniert sein. Siehe Watney, der wahrscheinlich schon mit seinem Doppelbogey am ersten Loch den Sieg weggeschmissen hat.
Wenn dann noch die persönliche Zurückhaltung dazukommt, sieht man dann halt einen so zurückhaltenden Jubel. Okay, Kaymer wird wohl nie Veitstäne aufführen, aber mir gefällt er außerordentlich (und warten wir mal den emotionalen Ryder-Cup ab).
Für Golf in D wäre es jetzt totwichtig, dass die großen Turniere auch im Free TV stattfinden. Und zwar nicht mit eintägiger Verspätung um 23 Uhr.
Nur blöd das Sky die Rechte für Deutschland hat. Wer Golf sehen will soll Sky Abonnieren. Es gibt schon viel zu viel im Free-TV.
@FrankfurterLöwe:
Gestern dürfte Free-TV nur wenig gebracht haben. Wann fiel die Entscheidung? 2h00? 2h30? (und das dürfte für die meisten US-Turniere gelten, die selten sonntags vor Mitternacht zu Ende sind.)
Da ist eine einstündige Zusammenfassung zur ordentlicher Zeit (also vor 23h) schon besser. Insofern wäre es sogar clever von SKY gewesen, wenn sie heute abend eine 1-2stündige Zusammenfassung um 20h15 oder so gebracht hätten, inkl. Cross-Promo.
Wenn die Free-TV-Sender (und vorallen die ÖRs) Pay-Exklusive Sportarten in punkto Kurzberichten und Features nicht fröhlich ignorieren würden, ginge es auch so.
Live braucht es gar nicht.
wenn den clubs daran gelegen ist, dass es sky gut geht, sollen sie doch einfach 500.000 abos dort kaufen und über den fanshop weiter vertickern ;)
@premierefreak
Das wird bereits versucht. Sowohl bei den Erst- als auch Zweitligavereinen!
Was erzählen die bei Sky denn dauernd, dass 41.000 Zuscahuer einen Rekord für einen Amateurverein im DFB-Pokal darstellen würden….? Lieber mal vorher ein bißchen besser informieren!
Ich empfehle übrigens in diesem Zusammenhang den Original-Text des von golf.de ausgeflöhten “Interviews”. Das ist die Mitschrift der Pressekonferenz nach dem Sieg. Es handelt sich um ein herunterladbares Word-Dokument (verbirgt sich hinter Kaymers Namen ganz oben auf der Seite). Deutsche Medien bedienen sich gerne bei solchen Quellen, ohne zu sagen, wo sie’s her haben. http://www.pga.com/pgachampionship/2010/news/interviews.cfm
Steht Sport1/DSF eigentlich noch zum Verkauf?
Murdock/Sky sollte sich mal gedanken machen, Sport1 zu kaufen. Neben einer FreeTV-Konkurenz weniger, einen FreeTV-Sportsender der zu Werbezwecken “missbraucht” werden kann hat man so auch noch ein haufen TV-Rechte, welche vielleicht ein paar neue Abonnenten bringen können.
Die HBL könnte man “groß” aufziehen. Dazu die Basketball WM (Frage natürlich, was für Rechte da vorhanden sind) und auch die BBL kann man wieder zeigen. Dazu könnte man Sport1 als Art Sportnachrichtenkanal ausbauen, wo dann immer wieder Livesport läuft. Die DEL könnte so auch mal wieder im FreeTV laufen.
Aber, die Sportarten dann nicht im PayTV verstecken, FreeTV-Übertragungen werden benötigt um Zuschauer für die Sportarten zu bekommen. Das wegsperren exklusiv ins PayTV kann man gleich sein lassen.
Oh was ein Glück. Ich dachte das gäb jetzt wieder den mega-fail TuT vs. Rethy. Aber Poschi geht ja noch.
Ich will ja nicht nerven dogfood aber die Sky Bundesliga Pressekonferenz ist ja jetzt vorbei. Also kannst du doch jetzt versuchen Antworten auf dein Fragebogen zu bekommen. Den jetzt kann Sky nicht mehr sagen warten Sie bis zur Buli Konferenz.
@Skyfreak: Ich hab SKY die Fragen vor 2-3 Wochen zugeschickt. Der Verweis auf die Bundesliga-Pressekonferenz ist natürlich vorgeschoben gewesen, denn es gab/gibt keinen Grund auf eine Frage nach dem aktuelle Status der Kooperation mit Arena Boxen erst auf oder nach einer Buli-Pressekonferenz zu antworten.
Vielmehr entnehme aus dieser Antwort, das man nicht antworten will. Das ist okay, heißt aber für mich auch, dass es sich nicht mehr lohnt Zeit in offizielle Anfragen an SKY zu investieren.
Ne, aber die können sagen: “Herr Pahl, diese Fragen hätten sie auf der Pressekonferenz stellen können bzw. diese sind dort beantwortet worden. Wir nehmen dazu jetzt keine Stellung mehr!”
Ok Danke
Weitere Infos aus der SKY-PK via teltarif.de
http://www.teltarif.de/sky-ipad-bundesliga-kostenlos-internet-sport/news/39756.html
– Sky iPad-Sport-App bleibt einen Monat länger kostenlos für *alle* Abonnenten: nun bis Ende September. Die ursprünglich angedachten Preise für Nicht-SPORT+HD-Besitzer könnten nun doch noch verändert werden.
– Kooperation mit bild.de und bundesliga.de verlängert: am Montag 0h nach jedem Bundesliga-Wochenende Gratis-Zusammenfassung online (für Abonnenten wie gewohnt bereits 2h nach Abpfiff).
– On-Demand- und Live-Streams auf der Website bleiben preislich unverändert, SKY macht aber keinen Hehl daraus, dass das Angebot von den Kunden nicht angenommen werden.
*koppschüttel*
@alaaf
wenn ich es richtig verstanden habe, ist gemeint, dass es noch nie in einem Erstrundenspiel so viele Zuschauer gegeben hat.
Thema Alleinstellungsmerkmal und mehr Exklusivität bei der Premier League…
http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp?bcpid=31377575001&bclid=33728263001
Auch für Nicht-Abonnenten abrufbar…..
Sky wundert sich bei den Preisen wirklich das die Live Streams nicht angenommen werden? Ist ja irgendwie putzig
Man braucht sich nur die Wohnungen der “Beispielfamilien” in den SKY-Werbespots zu sehen, um zu ahnen, dass man das Zielpublikum immer noch nicht greifen kann. Trotz Williams und Sullivan sind immer noch die gleichen geleckten hellen Appartments und Upper Middleclass-Familien zu sehen, wie einst unter Kofler.
Was wollte der Aalener nun eigentlich mit Bamberg?
Ja das habe ich auch nicht verstanden. vielleicht weil der 1. FC Eintracht Bamberg sich nicht qualifiziert hat. Haben die nicht in der Quali gegen Aalen gespielt. Obwohl in eine Bambeger bin glaub mir bambergforever wird wären gegen Schalke Untergegangen. Passt zwar nicht zu deiner Frage musse ich aber jetzt los werden.
Ne, wir haben das entscheidende Spiel gegen Burghausen mit 2:0 verloren, obwohl wir damals besser waren.
Hat Aalen nicht letzte Saison in der Regionalliga Süd mit uns gespielt?
in der tagesschau gestern gabs übrigens den bericht, daß bayern münchen die 2. runde erreicht habe (zumindest nur als “text”-aufsager), aber keine erwähnung von kaymer. wie war das in anderen nachrichtensendungen?
19Uhr “heute” (aus dem Augenwinkel betrachtet und eigentlich mehr wegen dem Wetterbericht eingeschaltet) hatte Bewegtbilder vom Bubba-Bunkerschlag und Kaymer-Kurzput ink. Jubel & Handschlag sowie Umarmung mit der juchzenden Blondine.
Jep, “heute” hatte Kaymer als erste Meldung im Sportblock, ebenso “RTL aktuell”. Dort fiel der Bericht sogar noch etwas länger aus.