Mittwochsrauschen: Geräusche aus den USA

[18h55] Pac-12 – Auf dem anstehenden Meeting der Pac-10/Pac-12 wird auch eine Neuordnung der Conference diskutiert. Nach der Erweiterung auf 12 Teams für 2011 oder 2012 soll die Conference in zwei Divisionen gesplittet werden um den Spielplan besser gestalten zu können. Laut dem College Sport-Blog der Mercury News gibt es zwei Modelle.

Das eine ist eine Aufsplitterung zwischen Nord und Süd. Demnach wandern die vier kalifornischen Teams und die beiden Teams aus Arizona in eine South-Division, während Utah und Colorado zu den Teams in Oregon und Washington in eine North Division stoßen würde.

Der Vorschlag hat zwei Probleme: zum einen würde der Fokus in Sachen Spielstärke und Attraktivität zu sehr auf die South Division liegen. Zum anderen hält sich seit Wochen hartnäckig das Gerücht, dass Neumitglied Colorado in die Hand versprochen bekommen hat, in der gleichen Division wie USC zu landen – dem attraktivsten Team der Pac-10/12.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Spocht von gestern

Nach einem der besten Sport-Dokumentarfilme der letzten Zeit – No Crossover: The Trial of Allen Iverson – entpuppte sich der gestrige einstündige Film “Guru of Go” rund um den Run’n’Gun-Basketball von Paul Westhead und dem Tod von Hank Gathers als herbe Enttäuschung. Zeichen der Bandbreite an Filme die ESPN in der 30 for 30-Serie zeigt.

Die Bio von Bill Couturié ließ ein einfühlsames Stück erwarten. Stattdessen wirkte der Film, als hätte Couturié erst nach Abschluß der Dreharbeiten erfahren, dass sein Stück nur 60 Minuten lang werden soll. Die Protagonisten bleiben Abziehbilder und es wird keine Empathie gebildet. Der Film bewegt sich kaum ein Jota über dessen hinweg, was als Bild zu sehen ist. Die Frage warum ein herzkranker Basketballspieler weiterspielt, weiterspielen kann und darf, wird mit einem pathetischen “weil er es so wollte” beantwortet.…

Weiterlesen