Screensport am Mittwoch: Ent-Schützt.
Dit’n’Dat
Regierungswechsel – Der Regierungswechsel in Großbritannien könnte auch in Sachen TV-Rechte Folgen zeitigen. Der GUARDIAN spekuliert, dass die Tory/Liberals-Regierung heute die Schutzliste einer Kommission in Sachen TV-Rechte auseinandernehmen wird. Diese Kommission hat eine Überarbeitung der Liste für Sportereignisse empfohlen, die zwingend live oder teilweise im Free-TV gezeigt werden müssen. Einfachheitshalber zitiere ich bzgl. der Empfehlungen mich mal selbst:
Neu in die sogenannte “A-Liste” reingenommen wurden: Fußball-WM/EM-Qualifikationsspiele der Home Nations, Wimbledon, British Open (Golf), Ashes-Serie (Cricket) nach Auslaufen des derzeitigen Vertrages, also ab 2016 und die komplette Rugby-WM. Diese A-Liste muss zwingend live auf einen der fünf großen Free-TV-Sendern ausgestrahlt werden (Kriterium: technische Reichweite von 95+x% ).
Aus der A-Liste rausgeschmissen wurden: die Olympischen Winterspiele, das Derby (Pferderennen) und das heimische Rugby League-Pokalfinale
Die “B-Liste” die zwingend längere Free-TV-Zusammenfassungen vorsah, wird abgeschafft. Das betrifft Länderspiele der englischen Cricket-Nationalmannschaft, die Cricket-WM, die Commonwealth Games, Leichtathletik-WM und den Ryder Cup (Golf).
aus: Screensport vom 16.11.2009
Genau diese Empfehlungen stehen auf der Kippe. Sportminister Hugh Robertson plant gegen eine “freiwillige” Selbstverpflichtung der Sportverbände 30% der TV-Einnahmen in Nachwuchs- und Basisarbeit zu stecken, Sportverbände von der Schutzliste zu schmeißen. Diese dürften dann ihre hochrangigen Events wie die Cricket-Serie “The Ashes” weiterhin Pay-TV-exklusiv verkaufen. Das Vorhaben von Robertson kommt nachdem es im Rahmen massiver Haushalts-Sparmaßnahmen auch starke Kürzungen im Sport-Budget der Regierung gab. Der englische Cricket-Verband hat letztes Jahr am lautesten gegen die Erweiterung der Schutzliste gewehrt und ist prompt der Verband dem diese Selbstverpflichtung am leichtesten fallen dürfen. Nach eigenen Angaben flossen bereits 22% des gesamten 2009er-Budgets in die Basisarbeit.
[Nachtrag Mi 14h23] Die britische Regierung verschiebt die Überarbeitung der Schutzliste lt GUARDIAN auf 2012, wenn die Umstellung auf Digital-TV landesweit vollständig durchgeführt ist. Außerdem werden von weiteren Kommissionen Entscheidungen in diesem Bereich erwartet, u.a. der BBC Strategy Review, die möglicherweise die Ausgaben der BBC für Sportrechte limitieren könnte.
Tour – Weil gestern zum zweiten Mal die Nachfrage kam, weswegen die Tour nicht in der Liste zu finden ist. Die Kurzfassung lässt sich hier finden. Für die Langfassung kann man sich die Blogeinträge der 2007er-Tour hier durchlesen, beginnend mit dem ersten Tour-Tag.
(Mehr zu Kolvachuk später im Blog)
Spocht von heute
ESPN America hat heute nacht St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies aus dem Programm genommen und gegen Cincinncati Reds – Washington Nationals ausgetauscht. Ein kleiner WTF-Moment, denn bei Cards – Philly kämpfen zwei Teams um die Wild Card, während die Nationals bereits jenseits von Gut und Böse sind. Der Grund für den Wechsel hört auf den Namen “Stephen Strasburg”, Ausnahme-Pitcher-Rookie und gerade erst zum am besten vermarktbarsten jungen MLB-Spieler gewählt. Washingtons Probleme liegen mehr in der Offense, die zuletzt zu häufig Runners in scoring positions liegen ließen.
Es gibt außerdem ein Abendspiel (21h30) Oakland – Boston. Das Bostoner Lazarett verlor am Wochenende zuhause drei der vier Spiele gegen die Rangers und der Abstand auf die Rays und der Wildcard wird langsam unappetitlich.
Mittwoch, 21.7.2010
9h00 Fechten-EM, Laola1.tv-Stream live
15h00 U20-WM/F: Japan – England, EURO2 + fifa.com live
15h00 U19-EM: Spanien – Portugal, EURO/HD live
17h00 U20-WM/F: Nigeria – Mexiko, EURO2 Tape
18h00 U20-WM/F: Ghana – Schweiz, EURO2 + fifa.com live
18h00 U19-EM: Niederlande – England, EURO/HD live
17h30 – 18h45 ATP-Tour in Hamburg, #3, SPORT1 live
18h30 Fußball: Bursaspor – Borussia Dortmund, irgendwo
20h00 Basketball-WM/Test: Slowenien – Mazedonien, EURO2 live
20h00 Fußball: VfB Stuttgart – Twente, irgendwo
21h30 MLB: Oakland Athletics – Boston Red Sox, ESPN live
Gonzalez (8-6) vs Buchholz (10-4)
1h00 MLB: Cincinncati Reds – Washington Nationals, ESPN live
Arroyo (10-4) vs Strasburg (4-2)
Whl: Do 14h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 22.7.2010
9h00 Fechten-EM, Laola1.tv-Stream live
14h30 European Tour aus Stockholm, #1, SKY/HD live
15h30 U20-WM/F: Südkorea – USA, #3, EURO2 Tape
17h30 – 19h00 ATP-Tour in Hamburg, #4, SPORT1 live
18h00 Europa League/Quali: Siroki Brijeg/BIH – Austria, Rück, ORF1/HD live
Hinspiel: 2:2
19h00 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, ESPN live
Hudson (9-5) vs Richard (7-4)
20h00 Diamond League aus Monaco, SPORT1 + BBCi live
20h30 Europa League/Quali: Rapid – Suduva/LIT, ORF1/HD live
Hinspiel: 2:0
21h00 PGA-Tour: Canadian Open, #1, SKY/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Was macht denn eigentlich der Ulle zur Zeit?
dogfood könnten ihm ja einen Gast-Account geben und er schreibt ein bisschen zum Thema “allesaussersport” ;)
Danke für die Erklärung bezüglich der Tour. Ich habe mir Ähnliches bereits gedacht und muss Dir auch recht geben, dass der Radsport sich in gewisser Weise selbst ad absurdum geführt hat. Ich kann nur mein Bedauern darüber nicht ganz verbergen.
Re: Tour, ich halte es da seit ein paar Jahren wie Michael Antwerpes: “Ich glaube denen kein Wort mehr.” Der Sport ist de facto kaputt (ja, ich weiss, auch viele andere Sportarten sind durchseucht, aber keine so prominent und so dummdreist und lernresistent wie Radsport). Ich verfolge die Tour, weil sie etwas mehr ist als der reine Sport – die Aspekte “Radeln durch französische Lande” und “kulturelles/historisches Grossereignis” und dergleichen haben viel für sich, was man vergleichbar bei Vuelta, Giro oder sonstwo nicht so wirklich hat. Aber alle sportlichen Aspekte sind dabei inzwischen so sehr in der Glaubwürdigkeit getrübt, dass sie viel zu sehr an Relevanz eingebüsst haben um noch wirklich begeistern zu können.
@boecko: De Ulle wurde vor einiger Zeit mal in Dunstkreisen der VLN gesichtet, und dürfte inzwischen alle motorsportlichen Lizenzen beisammen haben um das mindestens sporadisch auch in Zukunft zu tun. Durch Erfolg hat er bis jetzt allerdings noch nicht bestochen, vielleicht hat er noch nicht den richtigen Sprit in den Tank kippen können…
@nona
danke ..