Screensport am Montag: Endlich wieder Fußball!
Endlich wieder Wettbewerbsfußball! Heute startet die österreichische zweite Liga mit dem erklärungsbedürftigen Namen “Erste Liga“. Morgen die nächste Runde an Champions League-Qualifikationsspielen und als Träger für Em- oder Antipathien taugt Salzburg, die zuhause im Hinspiel gegen einen Vertreter der Faröer-Inseln antreten müssen – Österreich und Faröer-Inseln, das ist kein Selbstgänger.
Die österreichische Erste Liga ist in diesem Sommer planmäßig auf zehn Teams geschrumpft worden. Die beiden Amateurteams der Bundesligisten mussten sich verabschieden. Per Lizenzentzug aus wirtschaftlichen Gründen stieg auch Dornbirn ab. Der Meister aus der Ersten Liga Wacker Innsbruck ist in die Bundesliga aufgestiegen. Der Absteiger aus der Bundesliga Austria Kärnten wurde mangels Lizenz an die dritte Liga durchgereicht. Aus der dritten Liga stiegen der SV Grödig und die WAC/St.Andrä auf. Grödig ist eine fast 7.000 Einwohner zählende Marktgemeinde an der Peripherie Salzburgs. Der zweite Verein ist eine Kooperation des Wolfsberger AC mit dem SK St Andrä, knapp 50km südwestlich von Graz. Das sind die zehn Vereine der Ersten Liga:
- Admira
- Altach
- St. Pölten
- Austria Lustenau
- Gratkorn
- FC Lustenau
- Hartberg
- Vienna
- Grödig
- St. Andrä
Diese Saison hofft man noch stärker als bislang, dass die Erste Liga zum Aufbauen des Nachwuchses bemüht wird. Entsprechend setzt man für die Erste Liga den Slogan “Heute für Morgen” ein und selbst die Admira hat heuer keinen Bock sich aus seinen Talent-Verpflichtungen freizukaufen, wie es noch letzte Saison der Fall gewesen ist.
Die beiden in der letzten Saison knapp am Aufstieg vorbei geschrammten Admira und Altach gelten auch heuer als Favoriten für den einzigen Aufstiegsplatz.
Durch den neuen TV-Vertrag gibt es auch einen neuen Spielplan: in der Regel werden die Spiele am Freitag absolviert: vier Spiele um 18h30 und das Spiel der Woche um 20h30. Das Samstagsspiel entfällt. In englischen Wochen wird das Spiel der Woche, so wie diese Woche, am Montag und die anderen vier Spiele am Dienstag übertragen.
Wobei das mit dem TV-Vertrag noch etwas wackelig ist, denn der nach langen Hin- und Her beschlossene Vertrag ist immer noch nicht unterzeichnet worden. Knackpunkt ist dabei die Anstoßzeit an Bundesliga-Spieltagen nach Europa League-Spielen. Die österreichischen Vertreter sollen einen Sonntagstermin garantiert bekommen – nur streiten sich der ORF und SKY um die Anstoßzeit: 16 Uhr wie das normale Sonntagsspiel oder einen 18h-Termin? Die Bundesliga hat bislang kaum Einigungsversuche unternommen, da sie sich selber nicht entscheiden kann.
Wackelig war auch die Zusammensetzung der Ersten Liga, denn noch vor drei Wochen wollte der FC Lustenau sich aus dem Profisport zurückziehen und seine Erste Liga-Lizenz an Red Bull verkaufen. Der Antrag wurde dann letztendlich zurückgezogen und es bleibt jetzt nur bei einer Kooperation (Qu: ORF). Nachdem aber schon fast der komplette Kader ausgetauscht wurde, dürften die Low-Budget-Lustenauer als erster Anwärter für den Abstiges oder Relegationsplatz gelten.
FM4s Martin Blumenau hält in der Ersten Liga nur sechs Vereine für langfristig überlebensfähig und fasst das Desaster in einem Blogeintrag zusammen. Ähnlich katastrophal sieht Philipp Eitzinger in ballverliebt.eu die Lage: “Wo ‘geschrumpft’ nicht ‘gesund geschrumpft’ heißt”
Heute abend das Auftaktspiel der Ersten Liga um 18h30 unverschlüsselt auf ORFsport+(TW1) und verschlüsselt auf SKY Sport Austria.
Dit’n’Dat
CNNSI, die Zweite – Nach Informationen des Wall Street Journals (via paidcontent.org) wird heute wieder eine engere Partnerschaft zwischen zwei Töchtern aus dem Time Warner-Konzern verkündet. Bereits zur Hochphase der New Economy versuchte man die Marke CNN aus dem Turner-Fernsehimperium mit Hilfe von Marken aus dem Verlagshaus Time Inc. zu expandieren. So wurde der Online-Auftritt für den Sport an Sports Illustrated rangeheftet und cnnsi.com gegründet. Von dieser Verknüpfung ist inzwischen bis auf die URL nichts mehr geblieben.
In einem zweiten Anlauf knapp zehn Jahre später, versucht man Sports Illustrated mit den Sport-Content der Online-Auftritte von Turner zusammenzubringen. Turner besitzt nicht nur TV-Sender, sondern auch eine große Online-Abteilung, die die Online-Auftritte z.B. für nba.com und nascar.com produziert. Just diese Digital-Abteilung soll in ein neues Konstrukt namens Turner/SI Digital einfließen. Ebenfalls mit in dieses neue Konstrukt fließen die Deals von Sports Illustrated bzgl. si.com und golf.com, sowie die Produktionsaufträge von Turner für einige Sparten der YAHOO! Sport-Webauftritte.
paidcontent.org sieht in dem Schritt eine gefährliche Verwässerung der etablierten und immer noch mit gutem Ruf ausgestatteten Marke Sports Illustrated. Und natürlich stellt sich wieder die Frage wie käuflich Sportjournalismus ist, wenn der Auftraggeber (NBA, NASCAR …) Bestandteil der eigenen Berichterstattung ist.
Spocht von heute
Neben dem Saisonauftakt im österreichischen Fußball startet heute die All-Star-Woche der MLB mit einem diese Saison schwach besetzten Home Run-Derby (2h): Chris Young/ARZ, Nick Swisher/NYY, Corey Hart/MIL, Matt Holliday/STL, Hanley Ramirez/FLA, Miguel Cabrera/DET, David Ortiz/BOS, Vernon Well/TOR
Heute ist außerdem der Auftakt für zahlreiche Testspiel-Übertragungen von Bundesligisten auf SPORT1. Ab morgen mittag gibt es noch mehr Fußball, in Form der in Deutschland ausgetragenen U20-WM der Frauen.
Was weitere WM-Nachberichte angeht, muss ich mal sehen, was mir der Tag heute noch an Zeit lässt…
Montag, 12.7.2010
9h30 MLB: All-Star Futures Game, ESPN Tape
Whl: 20h
14h45 – 16h00 WM2010: Nachlese, PHOENIX
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Admira, #1, ORFsport+ + SKY Austria live
ORF: Vorberichte ab 18h20
SKY: Vorberichte ab 18h15
18h30 Fußball: Werder – Uerdingen, SPORT1 live
Wegen Unwetter auf morgen verschoben.
20h15 WM1978: Argentinien – Niederlande, ORFsport+ live
21h45 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Jürgen Kohler
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV live
2h00 MLB: Home Run Derby, ESPN live
Whl: Di 12h30, 19h
4h00 MLB: All Star-Legends & Celebrity Softball, ESPN live
Whl: Di 14h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 13.7.2010
11h00 Tennis: ATP-Tour aus Weissenhof, #2, tennislive.tv-Stream + SPORT1 live
SPORT1: 16h–19h15
11h30 U20-WM/F: Deutschland – Costa Rica, #1, EURO2 live
12h05 Hockey, Champions Trophy/F: Argentinien – Neuseeland, Laola1.tv-Stream live
13h30 U20-WM/F: Brasilien – Nordkorea, #1, EURO2 Tape
14h30 U20-WM/F: Kolumbien – Frankreich, #1, EURO2 live
14h35 Hockey, Champions Trophy/F: England – Deutschland, Laola1.tv-Stream + sportdigital.tv live
16h30 U20-WM/F: Schweden – Neuseeland, #1, EURO2 live
17h05 Hockey, Champions Trophy/F: Niederlande – China, Laola1.tv-Stream live
18h00 Champions League/Quali: Salzburg – Torshavn/FAR, Hin, ORF1 + irgendwo
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #1, SKY Sport Austria live
Mit Grödig – Austria Lustenau, St. Andrä – Gratkorn, Altach – Hartberg und FC Lustenau – Vienna
Vorberichte ab 18h
19h15 Fußball: SF Lotte – Borussia Dortmund, SPORT1 live
21h00 MLB: Silly Little Game, ESPN Tape
Feature über Rotisserie Baseball = Fantasy Baseball
2h00 MLB: 81st All-Star Game, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
eine ausführliche analyse der österreichischen zweiten (jaja, ersten) liga? das muß wahre fussballliebe sein.
Austria Kärnten ist mittlerweile Geschichte. Nach dem Insolvenzantrag mitte Juni hat sich der Verein aus der Regionalliga zurückgezogen. Den Platz von Austria hat LASK Juniors, mit Toni Polster als Trainer, eingenommen.
für die fußballlose zeit: kann man sich referees at work eigentlich noch irgendwo im netz angucken? habs verpasst, mir den anzuschauen.
@linksaussen: http://www.myvideo.de/fussball/7557388
Referees at work
http://www.myvideo.de/fussball/7557388
Hatte ich ja schon mal bei einem anderen Beitrag zur 1. Liga Österreichs geschrieben. Der Begriff 1. Liga (oder auch Division) ist für eine 2. oder sogar 3. Liga in Europa nichts ungewöhnliches oder auch erklärungsbedürftiges. Es gibt da massig 1. Ligen, die nicht die höchste Liga des Landes/Verbandes darstellen.
besten dank an pekita und prott.
@Jochen: Eine zweite Liga die “Erste Liga” heißt, ist immer erklärungsbedürftig, egal in wievielen anderen europäischen Ländern dies als Begrifflichkeit existiert. So viel Empathie für Leser muss schon sein. Viel Spaß beim Schreiben von Blogeinträgen wie “Die erste Liga beginnt!” und dem darauffolgenden Handling von Kommentaren wie “Jetzt schon? Die Bundesliga geht wieder los?” “Wo ist denn Austria Wien?” etc…
@Jochen: Massig? Also mir fällt da erstmal nur England und Türkei(?) ein.
In den Niederlanden heißt die zweite Liga auch Eerste Divisie.
@Markus: Ah ja, danke.
Am besten gefällt mir immer noch Italien mit “Serie bwin”. Wahrscheinlich stand das in der Ausschreibung für den Sponsor: “Muss mit ‘B’ beginnen.’
@dogfood
Ist mir auch schon klar. Allerdings ist die Überschrift “Endlich wieder Fussball!” ja auch schon ein kleines Augenzwinkern und könnte für Frage-Kommentare sorgen.
Historisch gesehen ist aber ja auch “unsere” 1. Liga erstmal keine 1. Liga gewesen, sondern die alleinige Bundesliga. Es war gar nicht notwendig, da eine 1 davor zusetzen. Die Kennzeichnung 1. und 2. Bundesliga musste man ja erst nach der Einführung der 2. einführen.
@pokita
England, Wales, Nordirland, Schottland, Irland.
Dort ist das z.B. “traditioneller”, weil die die oberste Ligaebene eben Premier Division und Co heißen. Die 2. heißt dann meist First Division oder ähnlich.
In Skandinavien gibts diese Bezeichnung auch. In Dänemark heißt die 2. Ebene ohne Sponsoring 1. Divisionen, in Schweden heißt die 3. Ebene wenn auch regional kenntlichgemacht “Division 1 (Region)”. In Finnland heißt die 2. Ebene Ykkönnen aka 1. Divisioona.
Weitere Beispiele gibts dann im mittel-und osteuropäischen Raum: Polen, Slowakei , Bosnien, Serbien.
@Jochen: Hui, danke. OK, “massig” akzeptiert. ;-)
Wobei es schon ein Unterschied ist, ob es in einer Sprache ein Wort für eine untergeordnete Organisationseinheit wie “Division” gibt und dies auch im alltäglichen Sprachgebrauch bekannt ist – oder ob es eigentlich nur eine “Liga” gibt die klassischerweise einfach durchnummeriert wurde.
@Jochen: Deutschlands höchste Liga heißt offiziell “Bundesliga”, nicht “1. Bundesliga”
@Peter Pan
Gut, ändert aber nicht viel an meiner Aussage. Denn es geht ja gerade darum, dass durch die Einführung einer 2. nationalen Ligaebene man sich auf den Namen 2. Bundesliga geeinigt hat und so stark dazubeigetragen hat, dass die Bundesliga aufgrund der Differenzierung zur 2. Bundesliga eben im Volksmund zur 1. Liga geworden ist.
Insgesamt ist die Ligabenennung meist nun mal auch kein Prozess von Abwägen vom Verständnis bei möglichen Zielgruppen, sondern oft genug ein Resultat der Geschichte der jeweiligen Liga (wenn da dann auch die Erste Liga in Österreich als ehemalige 2. Division eher ausgenommen ist). In England z.B. war nun mal früher die ehemalige First Division die oberste Liga und wurde dann in den 90ern durch Gründung der Premier League zur 2. Ligaebene. In anderen Ländern war die Entwicklung ähnlich, da man die oberste Ligaebene meist verselbstständigte, wenn auch nicht immer in Form einer eigenen Gesellschaft.
hab ich das eigentlich richtig mitbekommen, daß sammer, der dfb-sportdirektor, nicht eine minute in südafrika war?
@ Jochen
Du bist jemand, der bei Wikipedia edit-wars über den richtigen Gebrauch der Lemmata anzettelt, oder? Was ist denn an einer Aussage “…die 1. Liga, die übrigens nicht die oberste Liga ist…” zu kritisieren? Du brauchst ja auch ‘ne Menge Text, _um_ es zu erklären/rechtfertigen…
@ Linksaussen
Irgendjemand muss sich ja auch die Endspiele der A- und B-Jugend-Meisterschaften angucken, da fängt man sich auch keine Grippe ein.
sammer macht sich seit wochen unsichtbar und wartet wie eine hyäne darauf , was nun mit bierhoff wird
Matthias Sammer:
Nicht in Südafrika, nicht bei Sky, als, wenn ich es richtig überblicke, einziger Experte der Saison, der nicht zur oder bei der WM arbeitete. Nicht zu sehen, nicht zu hören. Unterstellung: Hyäne. Bierhoff. Nächster Nationaltrainer.
Schon einmal jemand darüber nachgedacht, das es auch private, vielleicht gesundheitliche Gründe geben könnte, warum Sammer so überhaupt kein Thema vor und während der WM war? Das er nur darauf wartet, das Bierhoff und/oder Löw nicht weitermachen, das passt so überhaupt nicht in Sammers bisheriges Auftreten als Sportdirektor. Sammer ist ein Aktiver, kein Passiver.
Das Argument mit sky finde ich gut. Da habe ich ihn durchaus vermisst.
Gegen seine Anwesenheit in SA sprach natürlich, dass sein Verantwortungsbereich zumindest formal bei der U20 endet.
Matthias Sammer ist nicht krank, sondern hat Ende Juni noch putzmunter die Endspiele der B-Junioren verfolgt (Frankfurt – Leverkusen). Das Fernbleiben in Südafrika darf daher als durchaus beabsichtigt vermutet werden.
Sammer fehlte auch nicht irgendwie kurzfristig als WM-Experte. Er tauchte von Beginn an in keiner Meldung/Pressemitteilung auf…
O.K. Das mit den B-Juniorenendspielen war mir nicht bekannt. Dann gebe ich Recht, das der Sportdirektor überhaupt nicht in Erscheinung tritt ist seltsam.
Kein Wunder, dass Sammer nicht als Sky-Experte eingesetzt wurde. Da er Mitarbeiter des DFB ist, darf er gar nicht unparteiisch sein.
Wäre ich Michael Ballacks Manager, dann würde mir dieser SPON-Artikel nicht wirklich gefallen: Neue deutsche Männer
bin ich der einzige, der bei “ehemaliger nationalspieler” an frings denken muß? andererseits steht der bei pflippen unter vertrag. becker hätte nur anzubieten: manuel friedrich, neuville und bernd schneider.
seit dem u-21 em finale letztes jahr in schweden ,wo sammer (nach seinem disput mit löw und rückpfiff von 10cent) wie ein aussetziger
abseits von löw/bierhoff sowieso und auch von allen anderen auf der tribüne sass …
sammer ist der störfaktor , der die löw verlängerung fraglich macht
und irgendwie ist sammer damit im moment der einzige störfaktor im dfb und damit im deutschen fussball
auch die sz hat auf die bild meldung reagiert
http://www.sueddeutsche.de/sport/ballack-berater-michael-becker-das-boese-wort-schwulencombo-1.973727
Re: Becker
Mich wundert das keiner aus dem Osang-Artikel diese Passage zitiert:
… das wirft IMHO ein anderes Licht auf die Zitate. “Schwul” nicht im Sinne eines Outings, sondern “einer anderen Ideologie”.
Noch ein Zitat:
Der SPIEGEL scheint keine Sportredaktion mehr zu haben, die Stellung dazu nehmen könnte … erstaunlich.
danke, dogfood. ich hätte wohl doch den ganzen artikel lesen sollen. “schwul” als beleidigung ist ja nix neues.
“halbschwul” … das wort an sich ist schon skuril
wer das sagt , will etwas ausdruecken , was er scheinbar in seiner eigenen welt nicht einordnen kann und ihm der begriff fehlt
was er dann damit wirklich meint , will glaub ich keiner wissen …
Na ja, auch die SZ hat die Passage … überlesen … macht halt die Geschichte nicht ganz so sexy und den Begriff “schwulencombo” in der URL irgendwie auch nicht ganz so “explosiv” (O-Ton Michael König/SZ).
Glaubt eigentlich noch irgendwer, daß Sammer das Potential hätte durch seine manchmal seltsam sachliche und berechenbare Art und Weise, den Spaßfaktor aus diesem jungen N11-Haufen rauszubringen?
—
Diese “schwul-/nicht schwul Story” kursiert doch in Münchner-Schreiberlingen-Kreisen schon einige Jahre (und wahrscheinlich nicht nur dort), nur wollte sich keiner damit die Finger schmutzig machen und das ist irgendwie auch gut so. Daß nun ausgerechnet Ballacks-Berater, wenige Tage vor der formellen Entschärfung dieses “Verdachts”, das Thema in die Öffentlichkeit “drückt” wirft doch einen sehr ärmlichen Schatten auf Ballack und seinen Berater.
Casillas Kussattacke wurde noch gar nicht thematisiert?
http://www.youtube.com/watch?v=R5Glzq3j0Eg
habe den artikel jetzt auch gelesen. dieser mich seit gestern stutzig machende satz Zwei Monate zuvor, in einer anderen Fußballzeit ergibt jetzt viel mehr sinn. stimme bzgl bewertung kai und la zu.
Wenn wir schon beim Thema Österreich sind: Interessant wirds dieses Jahr auch in der Regionalliga West (3.Liga). Hier treffen die Red Bull Amateure auf den 2005 neu gegründeten SV Austria Salzburg. Ich rechne damit, dass das ziemlich brenzlig ablaufen wird. Zumal es diese Saison schon zu Ausschreitungen kam, als die Austria auf den Stadtrivalen SAK traf. Und mit den Bullen haben die Austrianer schließlich noch eine ganz dicke Rechnung offen.
Ach ja, wurde heute auch noch prächtig amüsiert von diesem bösen Artikel über LBJ:
http://www.rollingstone.com/politics/matt-taibbi/blogs/TaibbiData_May2010/179533/83512
Mir ging es bei den Zitaten oben weniger darum, ob Becker nun großartig irgend jemanden outen wolle oder wie auch immer man “schul” interpretieren kann, sondern mehr darum, wie blöd man sich anscheinend (den Wahrheitsgehalt der Story kann ich nicht bemessen) gegenüber der Presse äussert. Deswegen schrieb ich, das Becker (& Ballack, etc) der Artikel nicht gefallen dürfte.
Das Testspiel zwischen Werder und Uerdingen wurde wegen Unbespielbarkeit des Platztes auf morgen 18:45h verschoben.
Weiß jemand, ob Sport1 das dann immernoch zeigt?
@ bernie
ich bin sammer geschädigt. ich mußte ihn eine saison als trainer meines vereins ertragen. sammer geht gar nicht. er hat sich durch eine geschickte pr-kampagne neu erfunden und durch seine arbeit bei sky wird er inzwischen von den meisten deutschen fußballfans wieder sehr geschätzt und respektiert . er ist aber trotz der schönen neuen worthülsen der gleiche geblieben.
Mal ne naive(?) Variante: Sammer wollte nicht auf den angeblichen Konflikt mit Löw angesprochen werden und so die WM stören und Öl ins Vertragsverlängerungsfeuer gießen. Also ist er abgetaucht, bis die anderen die Angelegenheit geklärt haben.
@phil: Zeigt das DSF morgen nicht Lotte – BVB um diese Zeit?
Von daher wohl eher nein
Joshtree, danke. Endlich mal einer, der auch ne andere Sammer Interpretation zulässt.
Nicht, dass es realistischer ist als die “auf der Lauer” Interpretation, aber es ist wenigstens möglich. Und nur weil Sammer bei irgendwelchen A/B Jugendfinals rumturnt, heisst das ja noch lange nicht, dass es keine privaten Gründe gibt. Warum kann er nicht wirklich erkrankt sein oder in seinem privaten Umfeld ist irgendwas, was eine Reise nach RSA nicht zulässt… Finde das nicht so unrealistisch.
Diese schwul nicht schwul Story stinkt doch. Ich denke auch, dass viele Journalisten Dinge wissen, die sie einfach nicht schreiben. In meinen Augen ein hoch interessanter Vorgang. Das geschieht ja selten ohne Gegenleistung. Bin mal gespannt, wann die ganze “Konstruktion” zusammenbricht.
Was soll Sammer denn auch in Südafrika groß machen? Es konnte ihm eigentlich nur schaden, vor allem weil es für Deutschland einfach super lief. Bestes Beispiel dafür ist doch der Besuch von Ballack, das war doch ein PR-Desaster erster Güte.
Gerade zufällig gesehen:
Auf Eurosport laufen die Feierlichkeiten aus Spanien LIVE
Wirklich traurig, daß der Blumenau seine Komplexe immer noch öffentlich verbreitet. Was der seit Jahren für eine Scheisse von sich gibt, ist echt nicht mehr feierlich. Manchmal ist man sich wirklich sicher, daß sein PC in einer Anstalt stehen muß.
“Ich denke auch, dass viele Journalisten Dinge wissen, die sie einfach nicht schreiben. In meinen Augen ein hoch interessanter Vorgang.”
Wieso sollten sie darüber schreiben? Wieso sollte die sexuelle Orientierung eines Spielers oder Trainers Gegenstand einer journalistische Berichterstattung sein?
@elnino545 Da bin ich wirklich schon gespannt, wenn die Beiden aufeinandertreffen RedBull gegen Austria Salzburg.
Nochmal zum Ballack-Thema: Wieso rückt man ihn eigentlich in die Ecke althergebracht, tradtionell, altbacken, umodern, undynamsich,…
Gibt’s dafür irgendwelche Anhaltspunkte?
Und: auf einmal wir die Pdolski-Aktion gegen ihn ganz anders bewertet. Jetzt ist er der Gute, der gegen den bösen alleinherrscher aufmuckt. Dabei war es (nicht nur in jenem Spiel) so, dass der gute Lukas sich nicht an taktische Anweisungen gehalten hat, lange Zeit untergetaucht war und alles andere als guten Fußball gespielt hat. Und dann auch noch die Frechheit hatte, dem Kapitän eine rüber zu geben. Wenn das jetzt dynamisch, erfolgreich und das neue Deutschland ist, vielen Dank!
Oh je, das nächste Mal lese ich nochmal rüber, voll mit Fehlern…
Zur DEUTSCHEN Bundesliga: gibt es eine Übersicht über Testspiele, die in den nächsten Wochen anstehen? Danke.
Eine Übersicht kenne ich nicht. Hier die Spiele die SPORT1 übertragen wird (Stand 8.7.):
Mittwoch, 14. Juli, ab 20:25 Uhr live: Hajduk Split vs. Hamburger SV
Sonntag, 18. Juli, ab 18:30 Uhr live: Hamburger SV vs. Juventus Turin
Dienstag, 20. Juli, ab 19:00 Uhr live: VfL Wolfsburg vs. Panathinaikos Athen
Freitag, 23. Juli, ab 18:45 Uhr live: Erzgebirge Aue vs. FC Schalke 04
Samstag, 24. Juli, ab 18:15 Uhr live: Blitzturnier in Ingolstadt mit FC Ingolstadt, FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg
Dienstag, 27. Juli, ab 20:00 Uhr live: Hamburger SV vs. 1860 München
Mittwoch, 4. August, ab 17:45 Uhr live: Hamburger SV vs. FC Chelsea
Mittwoch, 4. August, ab 19:50 Uhr live: Borussia Dortmund vs. Manchester City
Freitag, 6. August, ab 18:00 Uhr live: Fortuna Köln vs. Bayer 04 Leverkusen
Dienstag, 10. August, ab 20:00 Uhr live: FC Augsburg vs. VfB Stuttgart
Und ein Blitzturnier in Aachen:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_tv/tv_derbycup/
Sendertermine Derby Cup powered by SPORT1:
Sonntag, 8. August, 16 Uhr
Alemanina Aachen – Fortuna Düsseldorf
Sonntag, 8. August, 17.05 Uhr
Fortuna Düsseldorf – Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 8. August, 18.10 Uhr
Alemanina Aachen – Bayer 04 Leverkusen
@Atterl
Blumenau wird sicher zurecht oft kritisiert, aber was stört dich so an diesem Artikel? Du wirst doch wohl nicht diesen Dilettantismus der Bundesliga auch noch verteidigen?
@Gampern: JEDER seiner Artikel strotzt nur so vor Idiotie. Immer wieder lasse ich mich – dumm wie ich bin – dazu verleiten, einen Artikel von ihm (nach Link etc.) zu lesen, immer wieder kommt das Gleiche dabei raus.
In diesem Beispiel genügt doch schon seine lächerliche Aufzählung inkl. “Vollgestopfter Terminplan wegen Geldgier”. Klar, die Bundesliga hat sich ja auch etliche zusätzliche Bewerbe einfallen lassen, um die Spieler zu belasten.
Irgendwas läuft bei dem wirklich nicht rund. Umso schlimmer, daß er trotzdem immer wieder bei Kritik (was anderes kann er eh nicht) an irgendetwas im österr. Fußball “zu Wort” kommt. Ignorieren wäre angebracht.
@ Atterl: Ohne mich großartig mit dem österreichischen Fußball auseinanderzusetzen: Aber die Kritik daran, dass “WM-Schwung mitnehmen” im Widerspruch zum Vuvuzela-Verbot stehen soll…..das wirkt schon arg konstruiert von Blumenau. Genau genommen hat man das Gefühl, das schimpfende Rumpelstilzchen hat kein WM-Spiel am Fernseher “genossen” und dabei den lieblichen Klang dieses Drecksinstruments vernommen. Ich kenne NIEMANDEN, der dafür ist, dass Vuvuzelas im Stadion erlaubt werden sollen….
Wirklich unprofessionell kommt Becker im oben verlinkten Artikel für mich dadurch rüber, dass er offensichtlich nicht den geringsten Schimer hatte, welchen Journalisten er in Alexander Osang da vor sich hatte.
@Boju: Jo, ist ein weiteres gutes Beispiel. Als ob das irgendwas mit “WM-Schwung” zu tun hätte. Außerdem haben wir mit “WM-Schwung” ohnehin sehr wenig zu tun, mit der U-19 EM ab nächstem WE sieht das aber ganz anders aus. Er schreibt halt, damit die Zeit vergeht.