Freitagsrauschen: der HSV und der Sündenbock

[16h12] TV – Aus den Kommentaren in Screensport hochgeholt: SKY verlängert den TV-Vertrag mit Wimbledon um drei Jahre, bis inkl. Sommer 2013. Ab nächstes Jahr können alle TV-Courts ein HD-Signal liefern, so das SKY auf seinen zwei HD Sportkanälen parallel unterschiedliche Spiele zeigen kann. Qu: SKY (Hat-Tip: tim.p)

[12h32] Sami Khedira – Der Wechsel von Sami Khedira vom VfB Stuttgart zu Real Madrid ist vom VfB offiziell bestätigt worden. Es wird unter der Hand von einem 5-Jahres-Vertrag und einer Ablöse zwischen 12 und 14 Mio EUR gesprochen.

[11h55] Les Bleus – Lange Zeit nichts mehr aus Frankreich gehört… Nicolas Anelka hat die Sporttageszeitung L’Équipe wegen übler Nachrede verklagt. Dabei geht es um die Titelseite die während der WM erschienen ist und ein angebliches Anelka-Zitat sein soll.…

Weiterlesen

Screensport am Wochenende

30 for 30

Noch mal zur ESPN-Sport-Dokumentarfilm-Reihe “30 for 30“. Gestern hat ESPN den Sendeplan des letzten Schwunges an Filmen vorgestellt. Der letzte Film anläßlich des 30jährigen Jubiläums von ESPN wird “The Best That Never Was” – über einen Star-High School-Football-Spieler sein, der in den 80er-Jahren die Erwartungen im College nie erfüllen sollte.

Bei der Reihe an angekündigten Filmen sind auch zwei Produktionen der NBA und der MLB dabei und die erste Regiearbeit von Steve Nash, ja, DEM Steve Nash (Phoenix Suns). In “Into the Wind” geht es um die tragische Geschichte eines Kanadiers der trotz Beim-Amputation versucht Kanada von Ost nach West zu durchlaufen und damit Spenden für die Krebsforschung sammelt.

Inzwischen habe ich auch eine Sammelseite bei Amazon gefunden, auf der ESPN jeweils die in der Serie erschienenen DVDs ablegt: ESPN 30 for 30 auf amazon.com.…

Weiterlesen

Donnerstagsrauschen: Hype-D

[17h23] Endstand Deutschland – Südkorea 5:1 – Im Finale am Sonntag geht es dann gegen Kolumbien oder Nigeria (Spiel heute abend um 18h30 auf EURO2). Südkorea spielte sogar noch nach dem 1:5 offensiv weiter, bleib also auch in der zweiten Halbzeit hinten sehr offen.

[16h56] Deutschland – Südkorea 5:1 66te Popp (11m) Gegentreffer der Südkoreanerin Soyun, nach einem Abspielfehler der Linksverteidigerin.

Knapp drei Minuten später der bizarrste Handelfmeter den ich je gesehen habe. Popp knallt den Ball aus der Distanz gegen die Latte. Der Ball springt von der Latte hoch in die Luft und kommt 10 Meter weiter rechts noch vor dem Toraus wieder runter – und wird dort von einer Südkoreaner lässig mit der Hand gefangen. Sie wähnte sich wohl einige Meter ins Aus.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

SKYSKY-Programmchefin Nicola Bamford zum 13.8. wechselt zu einer News Corp-Tochter nach Indien. Ein Nacholger ist noch nicht bekannt. Brian Sullivan übernimmt kommisarisch. Qu: Kress

SAT.1 – SAT.1 lagert die für Deutschland unattraktive Supercup-Begegnung ins kleinen Kabel1-Programm aus. Die Begegnung Inter – Atletico findet am Fr 27.8. statt, parallel zum 2ten Spieltag der Bundesliga (Kaiserslautern – Bayern als Freitagsspiel). (Qu: DWDL)

Rugby-WM – In Großbritannien hat ITV die TV-Rechte für die Rugby-Weltmeisterschaften 2011 (Neuseeland) und 2015 (England) eingekauft. ITV hat das komplette Paket: alle Spiele, online, Mobil und Zusammenfassungen. Erstaunlich das BSkyB sich das hat durch die Lappen gehen lassen. England dürfte für die 2011er-WM nicht mehr zu den Titelkandidaten gehören, aber 2015, die WM im eigenen Lande… Qu: Guardian.…

Weiterlesen

Mittwochsrauschen: Geräusche aus den USA

[18h55] Pac-12 – Auf dem anstehenden Meeting der Pac-10/Pac-12 wird auch eine Neuordnung der Conference diskutiert. Nach der Erweiterung auf 12 Teams für 2011 oder 2012 soll die Conference in zwei Divisionen gesplittet werden um den Spielplan besser gestalten zu können. Laut dem College Sport-Blog der Mercury News gibt es zwei Modelle.

Das eine ist eine Aufsplitterung zwischen Nord und Süd. Demnach wandern die vier kalifornischen Teams und die beiden Teams aus Arizona in eine South-Division, während Utah und Colorado zu den Teams in Oregon und Washington in eine North Division stoßen würde.

Der Vorschlag hat zwei Probleme: zum einen würde der Fokus in Sachen Spielstärke und Attraktivität zu sehr auf die South Division liegen. Zum anderen hält sich seit Wochen hartnäckig das Gerücht, dass Neumitglied Colorado in die Hand versprochen bekommen hat, in der gleichen Division wie USC zu landen – dem attraktivsten Team der Pac-10/12.…

Weiterlesen