WM2010, Achtelf: Brasilien – Chile
Brasilien
- #1 Julio Cesar
- #2 Maicon – #3 Lucio – #4 Juan – #6 M. Bastos
- #13 Alves – #8 G.Silva – #18 Ramires
- #10 Kaka
- #11 Robinho – #9 Fabiano
Chile
- #1 Bravo
- #4 Isla – #5 Contreras – #18 Jara – #2 Fuentes
- #6 Carmona – #15 Beausejour – #8 Vidal
- #7 Sanchez – #9 Suazo – #11 M.Gonzalez
[22h23] Endstand Brasilien – Chile 3:0
[21h45] Brasilien – Chile 3:0, 59te Robinho Ramires treibt den Ball zentral über 40m nach vorne um an der Strafraumgrenze zu Robinho nach links zu schieben, der um den Torwart herumschlenzt.
Dat wars.
[21h27] Ich hoffe Jens Lehmann ist heute nicht nur für seine Analysen im Studio ist, sondern auch um danach einen Fünf-Jahres-Vertrag als SKY-Experte zu unterzeichnet. Ich mag diese arrogante Aura von Lehmann und hänge immer an seinen Lippen.
[21h16] Halbeit Brasilien – Chile 2:0 Eine Halbzeit die sich eigentlich schon zum Ziehen eines Schlußfazits eignet. Chile ist auch gegen Spanien nicht von einem 0:2 zurückgekommen und nach 60 Minuten hatten die kleinen chilenischen Duracell-Häschen kaum noch Strom.
[21h14] Am Freitag 16h kommt es also vermutlich zum Aufeinandertreffen zwischen Niederlande und Brasilien. Für die Niederlande eine Art Kaltstart nach dem bisherigen leichten WM-Aufwärmprogramm das sie absolviert haben. Beide Mannschaften ähneln sich in ihrer unterkühlten Effizient. Ich kann die Eiswürfel vom Freitag förmlich jetzt schon klackern hören.
[21h11] In der Südamerika-Quali verlor Chile zuhause 0:3 gegen Brasilien (0:2 zur Halbzeit, Torschützen: 2x Fabiano, 1x Robinho). In Brasilien unterlag Chile 2:4 (Halbzeit 1:2, Torschützen: 3x Nilmar, 1x Baptista, für Chile 2x Suazo)
[21h08] Brasilien – Chile 2:0, 38te Fabiano Aus der Abteilung “Unterkühlt” und “Lässig”, ohne Zusatzstoffe: Konter von Brasilien über links, Robinho läuft den Flügel runter, gibt vor dem Strafraum quer auf Kaka ab, der den Ball sofort steil weiterleitet, in der Gasse läuft Fabiano abseitsregel-konform los und hat nur noch den Torwart vor sich. Brasilianischer Stürmer alleine gegen einen herauslaufenden Torhüter: den Rest kann man sich denken.
[21h04] Brasilien – Chile 1:0 34te Juan Eckball. Lucio und Fabiano spielen Body Guards und räumen vier Chilenen um Juan ab. Juan kann folgerichtig unbedrängt aus 10 Meter einköpfen. So unterkühlt gespielt, das es schon wieder lässig ist.
[21h01] Die Brasilianer fangen plötzlich im Mittelfeld das Pressing an und bringen die Chilenen im frühen Spielaufbau in arge Nöte – wenn die Chilenen aber dann diese erste Pressing-Welle überwinden, haben sie mehr Raum bis sie auf die Abwehr auflaufen.
[20h55] Wenig erbauliches Spiel von beiden Seiten. Brasilien bietet bei eigenem Ballbesitz Standfußball, wartet bis sich irgendjemand nach vorne schicken läßt. Bei chilenischen Ballbesitz lässt man die Chilenen daddeln und mit dem Ball laufen, wartet seelenruhig 20 Meter vor dem Tor und lässt die munteren Gesellen aus irgendwelchen miesen Feldpositionen aufs Tor schießen.
[20h51] Chiles Eifer hat normalisiert. Ist eh egal, weil so oder so, eigentliche alle offensive Aktionen harmlos blieben. Das Spiel hat sich nur nun weiter weg vom brasilianischen Tor verlagert.
[20h35] Die ersten Minuten widersprechen den Klischees, entsprechen aber der Geschichte dieser WM: Chile macht munter Druck, drängt Brasilien rein, und die als Sunnyboys von der Copa Cabana gebrandmarkten Brasilianer verlegen sich auf Konter.
[20h25] Spannend kann das Spiel eigentlich nur werden, wenn Chile (3 Spiele, 3 Tore) in der ersten Halbzeit 1-2 Tore vorlegt, ansonsten fürchte ich, das Brasilien im Laufe der zweiten Halbzeit zur klinisch kalten Rasur ansetzt.
[20h21] Brasilien startet mit einem Zweiter-Sturm Robinho und Fabiano, dahinter kehrt Kaka von seiner Rotsperre zurück. Für den verletzten Felipe Melo kommt Ramires. Bei Chile wurde richtig rumgerührt, das versuche ich gar nicht erst zusammenzufassen.
Reaktionen
Brasilien in weiß, Chile in Gelb. Der Spielweise nach.
Ich glaub, ich chile. (Harhar)
Du gelb. Ei weiss.
Brasilien in Weiß (wenn es denn tatsächlich so wäre), ging schon mal ziemlich in die Hose: http://www.youtube.com/watch?v=q-Rph3ZVKo0
Was ist eigentlich mit Elano? Dachte der wäre wieder fit
Auch wenn es simpel gedacht ist: Brasilien immer Favorit…wenn sie noch einen guten Torwart besitzen -> Topfavorit!
Sehr mittig alles bei Brasilien.
wollt bbc5live hören, kurz vor anpfiff drehen die den saft ab. rbb inforadio überträgt, ist mir aber zu früh.
jemand n vernünftigen radiostream. will unbedingt rethy vermeiden.
Buuh. Chile im Glück, dass es gerade kein Elfmeter gegeben hat. Wäre das jetzt was für den Videobeweis?
Störer Wimbledon
g
g
g
g
g
g
g
g
Roddick draußen gegen Hsun-Lee aus Taipeh. Häh?
Also, ich fand nicht, dass das unbedingt ein Elfer war…
Was natürlich dahingehend nicht gerade für die Effektivität eines Videobeweises spricht. ^^
Wieso gibt’s für die Schwalbe kein gelb.
Howard Webb wieder mal mit großartiger Leistung. Würde ihm das Finale gönnen.
Das wars dann wohl.
Jetzt dastessen sich die Brasilianer schon beim Ferscherln…. weit ist es gekommen im Fußball.
WDR Event über iphone kommt zum Signal ganz gut. Nur minimaler Unterschied.
Das “wohl” bitte jetzt streichen. Schade, ähnlich wie ARG-MEX gestern ein Achtelfinale, das früh entschieden wird. Obwohl mehr drin gewesen wäre.
Brasilien ist beängstigend.
Irgendwie spielen die Brasilianer effizient….
stetig haben die Chile mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Jetzt zweimal vollstreckt. Spiel eigentlich schon gelaufen.
“stream zu früh”? => kurz pausieren, dann passt’s (jedenfalls hier mit’m vlc und wdr-event).
Réthy heute wieder unerträglich – und der kommentiert auch noch das Finale, könnt jetzt schon ko….
@Atterl: häh? Dastessen? Ferschterln?
der deckel ist drauf
Dittmann auf sky kommentiert das bisher perfekt. Hat n kleinen “gooooal” – Ruftick, aber die Einschätzungen bisher treffen absolut den Punkt. In jeder Szene bisher!
@Stefan: Jetzt “stolpern” die Brasilianer schon bei “Hackentricks” ….. entschuldigung ;)
Standard humorlos versenkt, brillanter Konter – danke das war es.
Chile einfach zu naiv und erschreckend harmlos, obwohl sie ja wirklich gute Ansätze zeigen.
Dittmann: Brasiliens Kader ist dünn. Richtig. Deshalb ist Elano-Ersatz Alves einer der besten Spieler auf dem Platz.
Aber er zeigt wirkliche Brasilien-Kompetenz mit seinen Goool-Rufen.
Flanken und Torschüsse der Chilenen gehen alle Richtung Eckfahne, was ich so mitbekommen hab von der ersten Hälfte…schöne Eckbälle von Maicon, die mit viel Tempo kommen und am zweiten Pfosten runterplumpsen.
Naja, aber ein Spieler für die Halbposition oder was er da sein soll ist ja nicht, insofern kann man das mit der Dünne schon wieder halbwegs unterschreiben.
Claus Kleber blubbert geflissentlich Unfug vor sich hin.
“Sollen Maschinen alles entscheiden? Ja/nein? Schwarz/weiss?”
Als ob je irgendwer die Abschaffung von menschlichen Schiedsrichtern gefordert hätte…
Mir gefällt das Spiel bislang richtig gut – und Brasilien diesmal alles andere als abwartend und vorsichtig agierend. Natürlich ist die starke Offensivleistung auch begünstigt durch Chiles mutiges Attackieren, wie erwartet tut sich Dungas Elf gegen solche Gegner leichter. Mit Bielsa wird sich der mutigste Trainer der WM heute abend verabschieden, Brasilien bleibt weiterhin mein erster Titelkandidat: klares System, gute Konter, gefährlich nach Standards und in der Defensive weitaus solider als bspw. Argentinien.
Und Dittmann kann ich nicht mehr hören. Diese flapsige, schnoddrige Art, das voreingenommene Rumgenöle, schlimm. Aber der “Goool”-Schrei hatte was.
Da gerade im Heute Journal gesehen: Kann es sein, dass das ZDF die Abseitslinie bei ARG vs Mex falsch einzeichnet? Es müsste doch den Regeln nach der vorletzte Spieler sein, weil der Torwart ja noch vor seinen beiden Abwehrspielern ist . Die Linie war doch aber beim letzten Mann gezogen?
Die Holländer werden ordentlich zu knabbern haben. Die Brasilianer im Mourinhostyle sind ziemlich beängstigend. Diese Ballsicherheit, diese Effizienz, da muss erst dagegen bestehen.
Was Chile betrifft: Die Mannschaft wird auf Normalgröße gestutzt. Ohne Stürmer lässt es sich schwer angreifen, da werden zig Kilometer Laufarbeit dadurch kaputt gemacht.
@Tobi-Wan: Stimmt. Abseitslinie war falsch. Aber beim ZDF kann man ja mittlerweile froh sein (Rethy, Wark, KMH etc.), dass sie es nicht für ein reguläres Tor halten.
@Tobi-Wan
Ja, das ZDF hatte die Linie falsch gezeichnet im heute journal.
Suazo läuft ja auch ständig an der Mittellinie umher. Würde mich nicht wundern, wenn Bielsa vorne umstellt und Suazo auswechselt. Ohne ihren besten Stürmer haben die Chilenen bei dieser WM bislang immer besser gespielt.
Bela Rethy sagt vor dem Juan Tor. “Jetzt gibts mal eine andere Variante, Maicon schießt zum 1. Mal einen Eckball, vorher hat Alves alle geschosse.”
Alves hat bloß den 1. Eckball geschossen, die anderen, glaub waren 3, hat allesamt Maicon getreten, und 2 davon schon vor dem Tor…. so blind kann man doch nicht sein
Olli K.: Weiß er es nicht besser?
@Rumpler: Nein
Noch besser war die Bemerkung von Rethy, dass “der Chilene eine kleine Marotte bei der Ecke hat, da er jedesmal die Eckfahne berührt”. Fachkundigen ist allerdings seit dem ersten Spieltag aufgefallen, dass die Chilenen durch das Berühren der Eckfahne die folgende Ausführung der Ecke signalisieren. Berühren der Stange=kurz. Berühren der Fahne=lang. Macht auch Paraguay. Für Rethy ist so einer ein Eckfahnen-Fetischist. Armer Mann!
Schon der erste Satz zur zweiten Halbzeit erinnert mich sofort daran, schnell von Rethy weg zum wenigstens einigermassen erträglichen Dittmann zu wechseln.
Hat Rethy eigentlich Beamtenstatus?
Bei Kahn habe ich immer den Eindruck, da sitzt ein Souffleur vom ZDF, der ihm vorsagt, was er bei einem bestimmten Schlagwort von KMH zu erzählen hat.
Riecht alles unglaublich nach 94 bei Brasilien.
Dunga und sein Stil sowieso, machbares Achtelfinale, Niederlande im Viertelfinale, machbares Halbfinale, schweres Finale. Das Kopfballtor hat mein Deja-vu dann noch mehr angefeuert.
Brutal effektiv.
Welch ein Freilos für die Brasilianer. Lass sie 20 Minuten rennen und dann zack zack zack.
Beeindruckend!
Vom Namen her waren ja die beiden ersten Achtelfinale nicht die interessantesten – aber sie waren objektiv betrachtet noch immer die spannendsten (wiewohl die anderen partien allesamt nicht schlecht waren).
Hoffe, dass sich morgen zumindest Spanien und Portugal nochmal einen Fight bis zur 90. oder darüber hinaus liefern.
Das unfassbar Gefährliche an Brasilien ist, dass sie einen einschläfern und von einer Sekunde zur anderen explodieren. Da wird Marks Schwiegerpapa ganz schön was zum Nachdenken haben.
Das Spiel gerade ist doch nicht gut. Chile viel zu schwach. Die Brasilianer tuen nichts und führen locker 3:0.
@freddy7: Die Chilenen tun nicht zu wenig, sondern fast schon zuviel. Wenn man da von einem Freilos spricht, könnte man das Gleiche über das gestrige Spiel der Deutschen sagen. Beides sehe ich nicht so.
Hätte Chile noch zwei wirklich torgefährliche Spieler wie Forlan und Suarez hätten sie auch eine wirkliche Chance sogar gegen Brasilien.
So allerdings wirkt es, als würden 10 Arturo Vidals spielen: hyperaktiv, technisch gut mit großem Enthusiasmus, aber auch naiv und harmlos im Abschluss.
Ich würde das “pragmatischen Fussball” nennen. Besonders unterhaltsam ist es jedenfalls nicht.
Was sowohl bei Niederlande als auch Brasilien aufgefallen ist: beide haben so ihre egomanen Probleme. Van Persie und Robben dort, Robinho und Kaka hier. Das Spiel könnte, bei langer Ausgeglichenheit, also auch durch ein Auseinanderfliegen der evtl. nur bei harmonischem Spielverlauf funktionierenden Einzelspieleransammlung entschieden werden.
Auf BFBS freuen sie sich die ganze Zeit darüber, dass Chile einfach nciht aufsteckt und weiter kämpft. Ein Seitenhieb nach dem anderen ;)
Jules Rimet still gleaming…
Noch was: Mir gefällt die Leistung vom Schiedsrichter Webb (?) sehr, sehr gut. Lässt viel laufen, lässt sich gar nicht auf dramatische Gesten ein und schafft so viel Spielfluss. Wenn er jetzt noch den Kartenvorderern den gefallen tut, ihnen eine zu geben, wäre ich rund um glücklich.
tausch “v” gegen “f” …
Ich muss übrigens meine Lehmann-Einschätzung korrigieren. Ich fand ja bei seinem ersten Einsatz, dass Lehmann mal weiterreden sollte, dass er zu knapp antwortet. Ich muss mich insofern korrigieren, als er ja eigentlich auch so schon so ziemlich alles sagt, also warum schwafeln? Das machen andere ja dann doch schon zur Genüge.
Starke Aktion von Bastos. Die Chilenen sind ganz schön pissed mittlerweile.
Bastos tanzt sich elegant an Gegenspielern vorbei und vergibt dann vor dem Tor so lax, als sei der Tanz wichtiger als der Torschuss und der Torerfolg eigentlich egal. Bei einem 3-0 in der Nachspielzeit mag das stimmen, gefällt mir trotzdem nicht.
@nona: Wo hätte denn Bastos hinspielen sollen? Einigen Fußballromantikern kann man es scheinbar nie recht machen.
Verdienter Sieg der starken Brasilianer. Danke an Chile für 360 unterhaltsamen WM-Fußball!
Ich hatte ja jetzt lange kein Sky mehr, mangels HD auch die WM nie dort geschaut, heute abend wegen dem Lehman-Lob dann doch mal.
Hat Jk neuerdings ein Zungenpiercing oder klang die schon immer so?
Brasilien klettert somit auf #1 sämtlicher WM-Powerpolls.
So locker, so emotionslos trocken, so eiskalt runtergespielt. Sympathisch ist die Mannschaft nicht, aber es braucht einen Top-Gegner in Top-Form, um die zu knacken. Ich fürchte, der wird schwer zu finden sein.
nuff said
Wohin? Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit Richtung Tor natürlich, das hat mit Fussballromantik doch nichts zu tun. Erst wuselt er sich ein Wölfchen, und im gegnerischen Strafraum angekommen wirkt es so als nimmt er die Tormöglichkeit überhaupt nicht mehr ernst? Was soll ich denn davon halten?
Brasilien – Niederlande. Immer ein schönes Spiel gewesen. Highlight der nächsten Runde.
@blafasel
Schlechte Aussprache durch mögliches Zungenpiercing ist in diesem Fall für die Entscheider ungefähr so relevant wie es dort schlechter Mobilfunkempfang wäre.
Kastrop spricht immer so, mit viel Anstrengung kann sie sich immer nur knapp über Katja Burkard-Niveau halten.
manchmal möchte man ein handy sein…
@blafasel
Jetzt kann ich auf nichts anderes mehr achten, Danke!! Das ist ja fürchterlich wie die spricht. Selecao – Prost Mahlzeit.
Ständig anderer Leute Ohrenschmalz und Lispelspucke ausgesetzt? Nee danke…
Highlight der nächsten Runde? Das offenere Spiel mit mehr Fehlern dürfte es bei Ger – Arg geben.
KMH fragt Olli wie Brasilien die “überragenden Holländer” schlagen kann. Der weiß es auch nicht! Toller Dialog.
ich bin immer wieder erstaunt wie ahnungslos und wirklich dumm die kastrop ihre vorbereiteten fragen stellt, irgendwelche auswendig gelernten möchtegernfachausdrücke wie ” el loco ” gebraucht, nichtssagende statistiken aufsagt und sich dabei scheinbar superkompetent vorkommt, armer jens…
lol, und jetzt worauf werden sie ihre aufmerksamkeit legen bei bra-ned, herr lehmann – auf den ball jessica, auf den ball
Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen – das war eine extrem beeindruckende Vorstellung der Brasilianer. Also nicht vom Boulevard beeindrucken lassen, das den “Samba-Fußball” vermisst. Brasilien ist für mich jetzt Topfavorit auf den Titel (ok, vorher auch schon, aber ich sehe mich jetzt darin bestätigt).
@dogfood: daß die nur wegen ihrer Kompetenz eingestellt wurde ist mir auch klar – darum auch die Frage, ob das schon immer so war oder der Lautsprecher hier am Fernseher langsam den Geist aufgibt.
Doch glücklicherweise ist der TV also noch in Ordnung, danke.
Meine Freundin würde übrigens eher auf neue Krone oder sowas tippen.
Auf itv übrigens zeigen sie drei misslungene Hackentricks der Brasilianer mit der Frage: Ist das eine Schwäche, die man ausnutzen kann? :) Holland hat da eine Aufgabe. Bin sehr gespannt.
Witho itht mir dath bloth nie aufgefallen bithher bei Frau Kathtrop?
Der Unterschied zwischen den beiden Experten Kahn und Lehmann ist unglaublich. Während Kahn beim 2:0 nur ein “schön gespielt” rausbringt (zu dem Schluss war ich irgendwie auch gekommen), benennt Lehmann gleich an mehreren Stellen, was die chilenischen Verteidiger falsch gemacht haben. Für mich ist Lehmann neben Kahn der beste Experte. Extrem kompetent, meinungsfreudig, und er weiß sich auszudrücken.
Brasilien hat mich extrem beeindruckt, auch in der Verteidigung. Wie viele Bälle der Chilenen da ohne Foul zurückerobert wurden. Wenn ihnen allerdings eine Mannschaft gefährlich werden kann, dann sind das die Holländer mit ihren großen Angriffspotenzial. Allerdings müssen sie Abwehrschwächen wie heute vermeiden, denn die Brasilianer nutzen solche Chancen wahrscheinlich aus.
Neben Scholl, verdammt noch mal.
Ja, so richtig schlauer über die Brasilianer ist man nun auch nicht. Gegen die Niederlande wird nun wohl schon die Wahrheit auf den Tisch kommen, nach zweimal warmspielen heute.
#D
Mich hat ja Kloses spassiger Spruch heute auf der PK ja schon halbwegs aus dem Konzept gebracht, aber gerade im aufgezeichneten Gespräch im ZDF war seine Lockerheit ja schlicht unglaublich. Irgendwas muß der Löw mit seinen Jungs schon richtig machen.
Robbenbabieß. ßüß.
@Frankfurter Löwe: Nicht doch neben Klopp?
@Frankfurter Löwe
plus Klopp würde ich noch sagen, jedoch ohne das typische RTL-TamTam
Was hat Urs Meier gerade gesagt? Welche Szene hätte nicht gezeigt (wiederholt) werden dürfen?
@Trempot: Das Abseits-Tor der Argentinier gegen Chile hätte nicht auf der Stadionanzeige gezeigt werden dürfen, sagt er.
Ok, Vielen Dank, zum Glück habe ich das falsch verstanden :P Puh… :)
kobe setzt auf germany
Kobe? Die ganze Stadt?
der mvp der lakers
Klar Klopp, aber dieses RTL-Getröte finde ich entsetzlich.
Paraphrasiert:
Kastrop: Wie finden sie Thomas Müller denn so privat?
Lehmann: Interessiert mich erstmal nicht …
Endlich, endlich mal jemand, der tatsächlich antwortet, und richtig passend. Nahezu jeder andere “Experte” hätte wohl nur einen Allgemeinplatz abgelassen.
@nona: Gegen Mexico!
Chile, Mexiko… hauptsache Südamerika.
(Schöne Grüsse an Andy Möller.)
out of africa – wie origenell
Wenn man Tore nicht auf der Videoleinwand zeigen darf, wozu braucht es sie dann überhaupt noch? Lachhaft. Oder meint Meier, ein FIFA-Komitee setzt sich erst mal zusammen, um sicherzugehen, dass das Tor regelgerecht ist und nur in diesem Fall gezeigt wird? Logisch denkende Menschen könnten dann auf die Idee kommen, dass nicht gezeigte Tore irregulär waren..
ok origi…
Es ist in den Anweisungen festgelegt, das “umstrittene Situationen” nicht auf der Videowall zu zeigen sind. Nicht nur bei der FIFA.
Ist aber zum ersten Mal so, dass das ganze Spiel auf der Leinwand gezeigt wird oder?
Deshalb ist es sehr schwer da die strittigen Szenen rauszulassen
Dann darf man gar keine Szenen mehr auf der Videowand zeigen. Das wäre schon sehr auffällig, wenn von fünf Toren vier gezeigt werden und eines nicht. Da würde wohl auch der dümmste Trottel seine Schlüsse ziehen. Passt aber zum nordkoreanischen Verhalten der FIFA.
Ja, passt zur FIFA, finde ich aber nachvollziehbar. Es ist ein Unterschied ob z.B. eins von fünf Toren nicht direkt dem Stadionpublikum gezeigt wird, oder ob eine strittige Szene oder stehende Fehlentscheidung in Zeitlupe in aller Ausführlichkeit präsentiert wird. Ersteres ist in dem Moment bestenfalls merkwürdig, aber letzteres hat das Potential, des Volkes Zorn richtig in Wallung zu bringen. Das ist in einer solchen emotionalen Menschenmenge nicht gut. Wenn man dem vorbeugen kann, indem man sowas nicht zeigt, dann finde ich sollte das auch so gehandhabt werden.
Na klar, das ist sehr rational, Fehlentscheidungen erst als unantastbar zu deklarieren und sich dann dem Volkszorn entziehen durch selektive Informationsweitergabe.
Ozeanien befand sich schon immer im Krieg mit Eurasien. Wir sind sehr, sehr zufrieden mit den Schiedsrichterleistungen.
Solange kein Videobeweis erlaubt ist, finde ich das Nichtzeigen der strittigen Szenen auch absolut nachvollziehbar.
Die Mexikaner gestern waren doch das beste Beispiel.
Hätten sie es gestern auf dem Videowürfel/-leinwand nicht gesehen, wie klar das Abseits wäre, dann hätte sich sicherlich nicht die komplette Mannschaft derart verrückt gemacht (einige Spieler standen ja schon am Anstoßpunkt und haben es dann erst mitbekommen).
Da liegt doch dann der Verdacht recht nahe, dass es eben diese Wiederholung war, die die Mexikaner derart aus der Spur gebracht hat. Und ohne die Wiederholung wäre es (Spekulation, klar) durchaus möglich gewesen, dass man nicht komplett durcheinander wäre und dann nicht direkt das 0:2 gefangen hätte.
Das mal so als Gedankenspiel.
Leute, die Tatsache, dass umstrittene Szenen (eigentlich) nicht auf den Videoleinwänden im Stadion gezeigt werden, ist so alt wie Videoleinwände und auch nachvollziehbar. Natürlich kann man sich dann ausmalen, dass es dann wahrscheinlich eine Fehlentscheidung war, aber, dass die Wirkung nicht vergleichbar mit dem Zeigen der Szene ist, ist auch klar.
Mein Gedanke wäre, dass ein Schiedsrichter auch einfach mal pragmatisch handeln könnte und nicht Teilen der sichtbaren Realität auf Befehl von oben die Wahrnehmung verweigert. Rosetti hätte sich unsterblich machen können. Er blieb lieber ein folgsames Lamm, denn er hat ja noch Ambitionen.
@Emmerich: Schöne Welt wäre das, wenn jeder einfach so nach seinen Prinzipien und seinem Gewissen handeln könnte. Politiker, die einem einschenken, wie unser iPhone-Wohlstand im krassen Gegensatz zu 4/5 der Menschheit steht…ts…braucht kein Mensch.
Rosetti hat gute Möglichkeiten und beste Beziehungen, später mal eine einträgliche Funktion innerhalb der UEFA mitzunehmen. Außerdem mag er diese engen Schiri-Unterhosen, Küsschen und Umarmungen in der Kabine nicht missen.
Also dieses Spiel hat mich wuschig gemacht. Dieser unfassbar coole Auftritt der Brasilianer und diese Chilenen, die jedesmal mit ziemlicher Genauigkeit den Zeitpunkt zum Abspiel verpassen und dann einfach fröhlich weiterdribbeln, bis ihnen der Papa dann einfachst den wegnimmt oder der Ball beim Torschuß an der Eckfahne landet.
Dazu noch die ebenfalls unfassbar überheblich Inkompetenz des Großteils der öffentlich-rechtlichen Berichterstatter. Drei Sätze zum aktuellen Spiel lustlos rausgewürgt und dann drei Stunden über jeden Pups der Deutschen an ihrem freien Tag berichtet. Und dieser Claus Lufen mit seinen arroganten Wasserstandsmeldungen wird dazu führen, dass ich irgendwann mal den Fernseher aus dem Fenster werfe.
Wieso umstritten? Können wir noch mal kurz die Reihenfolge der Ereignisse durchgehen?
Tevez macht ein Tor (befindet sich bei der Ballberührung nicht – mehr – im Abseits). Schiri sagt ohne Umschweife: Das geben wir. Die ARGen laufen zusammen, um zu feiern. Der zentrale Videomaxe sagt: Das zeigen wir – ist doch ein reguläres vom Schiri gegebenes Tor. Wie soll die FIFA dem zentralen Videomaxen beibringen, dass er in einem solchen Moment mit nordkoreanisch vorauseilendem Blick entscheidet: Scheiße, nein, das können wir nicht zeigen,der Schiri hat Mist gepfiffen? Was zeigt er dann im Stadion? Den Wetterbericht? Blatter beim Nasebohren?
Zurück zur Ausgangsfrage. Strittig wurde das alles doch nur, weil der Schiri sich nicht in der Lage sah, eine ganz offensichtliche Fehlentscheidung zu revidieren. Wo steht im Regelbuch des Fußballs, dass er das nicht darf? Ich habe in der Basisschrift des DFB dazu folgendes gefunden: “Der Schiedsrichter darf eine Entscheidung nur ändern, wenn er feststellt hat [sic!], dass sie falsch war, oder falls er es für nötig hält, auch auf einen Hinweis eines Schiedsrichter-Assistenten oder des Vierten Offiziellen. Voraussetzung hierfür ist, dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.”
Schöne Zwïckmühle im digitalen Zeitalter. Alle relevanten Informationen sind vorhanden. Die Fernsehzuschauer können es sehen (Ich und sicher viele andere auch haben es Zuhause bereits aus der Perspektive der Führungskamera in dem Moment gesehen, als es passierte – noch vor der Wiederholung). Aber die FIFA sagt: Nein. Augen zu.
Diese Wahrnehmungsschere in einer aufgeklärten, säkularen Welt erinnert einen an die Geschichte der Katholischen und anderer Kirchen und ihre Abneigung gegen die Erkenntnisse der Naturwissenschaften. Über die Gründe einer solchen Abneigung kann man nur spekulieren. Darüber demnächst an anderer Stelle mehr.
@ Linus: mehr Mut zu Mute. Im übrigen kann man diesen Bockmist sogar ausschalten, dein TV-Gerät kann ja nix dafür, daß du den Schlandschund guckst ;)
@ Jürgen Kalwa:
You say you want a revolution
Well, you know
We all want to change the world…
Die FUFA besteht doch fast komplett aus Oxymorons. Das wäre ja quasi Instant Replay, irgendwie. Aber sicher nicht for the sake of the game, oder? Aus diesem Grund müssen sich die Spieler ja in der Saison müde und kaputt spielen, damit die WM/EM/whatever so ein Riesenerfolg wird.
Könnte ein Grund für bisher essienzellen Ballkack sein, mehrheitlich jedenfalls.