WM2010, Achtelf: Deutschland – England
Deutschland
- #1 Neuer
- #16 Lahm – #17 Mertesacker – #3 Friedrich – #20 Boateng
- #6 Khedira – #7 Schweinsteiger
- #13 Müller – #8 Özil – #10 Podolski
- #11 Klose
England
- #1 James
- #2 Johnson – #15 Upson – #6 Terry – #3 A.Cole
- #16 Milner – #14 Barry – #8 Lampard – #4 Gerrard
- #19 Defoe – #10 Rooney
[19h02] Jürgen Klopp auf RTL: “Das war ein Big Point. Jetzt ist alles möglich. Das haben die deutschen Gegner gesehen und daran werden die zu kauen haben. Das war der größte Big Point seit langem.”
[18h40] Die deutschen Spieler in der Einzelkritik:
Manuel Neuer: einige gute Paraden gehabt, war aber überraschend wackelig beim Rauskommen bei Standards und hatte beim Lattentreffer in der zweiten Halbzeit die Hände nicht hochgeholt. Aber dieser fassungslose Abschlag auf Klose… alles verziehen.
Abwehr: Ich bin kein Freund von Arne Friedrich, aber Gott spielt der Mann eine gute WM und ohne ihn hätte es heute zappenduster ausgesehen. Mertesacker zwar kaum mit Blackouts aber unsicherer Ausstrahlung, aber Boateng mit einem Aussetzer beim 1:2, ansonsten glücklich dass die Engländer es versäumt haben, Terz auf der Seite zu machen. Lahm wurde nur wenig gefordert, sah aber in der Defensive überraschend wackelig aus. Arne Friedrich, ich werde es vermutlich nur einmal in meinem Leben sagen, aber: Danke für diese Leistung.
Mittefeld/Sechser: Bei Schweinsteiger bin ich kurz davor einen Schrein im Zimmer aufzustellen. Ich kann mich nur wiederholen, was ich auch in den letzten Spielen geschrieben habe: offener Mund vor dieser Entwicklung die der Mann genommen hat. Dieser Mann ist erst 25 Jahre alt. Fassungslos. Wie abgewichst hat er den Ball zum 3:1 vorangetrieben. Ach ja: danke Louis van Gaal. Lob an Khedira. Nicht ganz so auffällig, nicht ganz so effektiv, aber in der Kürze der Zeit schon sehr gut mit Schweinsteiger harmoniert. Hätte ich nieeeeeee geglaubt.
Mittelfeld, offensiv: Müller. Gleich nach Aufbau des Schweinsteiger-Schreins werde ich daneben auch einen Thomas Müller-Schrein aufmachen. 20 Jahre. Und so cool. Auch hier: danke an Louis van Gaal (und Hermann Gerland) für diesen Mann. Özil: die wichtigste Waffe um die Lücken in der Viererkette zu reißen. 21 Jahre alt. Wie er dann beim 4:1 Barry zirka zehn Meter beim Konter abgenommen hat. Seine Rolle sehr, sehr gut gespielt.
Sturm: Okay, Podolski wird nominell als Mittelfeld geführt. Da war vieles nicht sehr clever gemacht, aber irgendwo gehen einem die Argumente contra Podolski aus, wenn er die eine Bude macht, die er machen muss. Klose. Heute im Spiel fast eher einen zweiten Özil gegeben. Sehr agil. Auch er mehr der Lückenaufreißer, der Verteidiger-Raus-Zieher als klassischer Stürmer. Und dieses 1:0, wie er sich da gegen Upson durchgesetzt hat, war WELTKLASSE, während ich ähnlich nicht vergessen wie einst 2006 sein Zusammenspiel mit Podolski gegen Schweden.
Und das Alter der Mittefeldspieler Schweinsteiger/25 Jahre, Khedira/23 Jahre, Özil/21 Jahre, Müller/20 Jahre. Scary, scary shit.
[18h37] Props an die Engländer. In der Aufarbeitung sagen nahezu alle, dass der nicht gegebene Lampard-Treffer nicht der Grund war, warum man verloren habe. Man habe wegen des klar besseren Gegners verloren. Bis auf Capello. Laut SKY News ist er entsetzt, das fünf(?) verschiedene Schiedsrichter auf und am Feld den Treffer nicht gesehen haben.
[18h25] Fazit Ich muss es immer noch sacken lassen… Ein tolles Spiel der Nationalmannschaft gegen einen mitunter extrem hanebüchen auftretenden Gegner. Das Spiel wackelte in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit und in den ersten Minuten der zweiten Hälfte, aber letztendlich gewann die geschlossen auftretendere Mannschaft.
Die englische Mannschaft, und das muss sich Capello ganz fett ankreiden lassen, fand kein Rezept gegen die 2-3 Mittel die die deutsche Mannschaft bei ihren Angriffen einsetzte und zeigte überwiegend Einfallslosigkeit bei eigenen Angriffen. Eine der Überraschungen des Spiels: Capello ließ sich “outcoachen“. Ähnlich wie im Spiel gegen die USA muss sich Capello dieses Spielergebnis ankreiden lassen, muss sich ankreiden lassen, wie die englische Mannschaft in Defensive und Offensive im Raum stand.
Die deutsche Mannschaft hat zwar gewackelt, war aber eiskalt im Ausnutzen der englischen Schwäche. Dazu dann noch reichlich individuelle Klasse im Mittelfeld und Angriff. Hach, das war genauso groß, wie die Engländer schlecht waren.
[18h13] Ich werde noch ein paar Minuten nichts hier reinschreiben können. Ich will erst einmal nur aufsaugen…
[18h03] Einige britische Buchmacher haben wegen des nicht gegebenen Phantomtors alle Wetten für ein Tor von Lampard ausbezahlt. Buchmacher geben Wetten auf einen Rücktritt von Capello noch heute auf 7/4 raus. Harry Redknapp als Nachfolger ebenfalls 7/4.
[18h00] Alan Hansen macht ein großes Problem in der Anordnung zwischen Terry und Upson aus: Terry spielt normalerweise rechter Innenverteidiger, musste aber wegen Upson auf links spielen.
[17h58] Alan Shearer ist bei der Analyse des 1:0 von Klose auf Abschlag Neuer sprachlos, bekommt nicht mehr raus als “It’s so bad”.
[17h55] Capello im BBC-Interview. Muss sich die Fragen auf einmal wieder übersetzen lassen. Wortkarg. Spricht sich für Torkamera oder Ballchip aus. Nach der dritten Frage beendet er das Interview, verabschiedet sich und geht.
[17h50] England wird damit mit nur einem Sieg und drei Toren aus vier Spielen nach Hause geschickt. Die BBC-Analysten sind irgendwo zwischen Erschütterung und Sprachlosigkeit. Die Verteidigigung, Rooney und Capello (ja, Capello!) werden in den Senkel gestellt. Lee Dixon “die vielleicht schlimmste Viererkette die ich je gesehen habe”.
[17h48] Endstand Deutschland – England 4:1 Hach ja.
Germany in transition looks like the Gretzky-era Oilers – fun to watch unless you’re an England supporter.
Tweet von @yahoomac
[17h33] Ganz Australien (0:4 gegen Deutschland) sitzt mit breitem Grinsen vor dem Fernseher.
[17h31] Bin derzeit nicht zu einer tieferen Analyse als zu “Hihihi” und “Hohoho” fähig. Gut möglich dass ich das ich das heute bei einer der zahlreichen Wiederholungen des Spiel nachhole.
[17h27] Müller – England 4:1, 70te Ich habe Pipi in den Augen. Konter. Özil schaltet mal lässig den Nachbrenner ein und rennt links die Flanke runter umd dann lässig in die Mitte reinzupassen, wo Müller völlig alleine das Ding reinschiebt.
Müller und Klose raus, Trochowski und Gomez rein.
Mannmannmann… ich kann nicht mehr
Aktueller Stand: Englands höchste Niederlage bei einer WM (bislang: 1954 2:4 gegen Uruguay)
[17h27] MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!
[17h24] Deutschland – England 3:1, Müller 67te Freistoß von England, abgefangen, Schweinsteiger leitet den Konter ein, zögert mit dem Abspiel und spielt dann zum PERFEKTEN Moment Müller ein, der eiskalt die Bude macht. Großartig Müller, und Schweinsteiger mit Klöten aus Eis.
[17h23] MMMMMMMMMÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
[17h20] Joe Cole kommt für James Milner. Viel Spaß, Monsieur Boateng.
[17h16] Anders als in der Endphase der ersten Halbzeit, schnüren die Engländer die Deutschen im Strafraum rein, aber sie bringen sehr viel Druck mit Passkombinationen und Distanzschüssen. Zuviel Druck für die deutsche Abwehr, nur wenig Entlastung. England groovt sich immer besser ins Spiel ein.
[17h13] Die deutsche Abwehr kennt einen neuen Unsicherheitsfaktor: Lahm. Macht einige leichte Fehlpässe, ihm springen die Bälle weg, gab eben Defoe eine Vorlage. Bleibt nur noch Arne Friedrich als Fels in der Brandung. Hätte ich auch nicht geglaubt, dass ich das jemals über Arne Friedrich schreiben würde.
[17h08] England nun im Spiel: Lampard drischt einen 30m-Freistoß gegen die Latte und Neuer verschätzt sich, nimmt noch nicht einmal die Hände hoch.
[17h06] Bei der deutschen mannschaft fehlt die Ballsicherheit. England stürmt nicht auf Teufel komm raus, aber sie drücken dem Spiel langsam ihren Stempel auf.
[17h00] Das wird sehr interessant sein, wie die Mannschaften rauskommen. Bei mir quillt das Adrenalin immer noch aus jeder Pore. Ich sitze in einer Lache aus Adrenalin.
[16h53] Verteilung der BBC-Halbzeitanalyse: 3 Minuten lautstarke Empörung über den nicht gegebenen Lampard-Treffer und 7 Minuten Empörung über die hanebüchene Defensivarbeit der Engländer, eine halbe Minute für den Anschlußtreffer.
Als Problem wird die schwache Raumordnung der Viererkette gesehen, aber auch die mangelhafte Arbeit gegen Özil, der sich frei zwischen Abwehr und Mittelfeld bewegen darf und immer wieder Lücken reißt.
[16h46] Halbzeit Deutschland – England 2:1 Was für feiste letzten 10 Minuten in der Halbzeit. Ich bin zur keiner Analyse in der Lage. Ich bin ein einziges Nervenbündel – ähnlich wie die englische Abwehr.
[16h41] Seit dem Anschlusstreffer wackelt die deutsche Mannschaft bedenklich, England fightet sich wieder zurück.
[16h39] Fernschuß von England unter die Latte, Ball prallt locker einen Meter hinter der Linie aus, für wirklich jedermann in Originalgeschwindigkeit zu sehen, aber der Treffer wird nicht gegeben. Neuer nimmt geistesgegenwärtig den Ball auf und das Spiel geht weiter.
Mit dem heutigen Tag dürfte die Torkamera als eingeführt gelten.
[16h37] Deutschland – England 2:1, Upson, 37te Nach einer Ecke Flanke von Gerrard aus dem Halbfeld, Upson siegt im Kopfballduell gegen Boateng und dübelt das Ding rein.
[16h33] Deutschland – England 2:0, Podolski 32te Ähnlich wie bei der Situation vorher: mit fabulösen Passspiel in die Gasse wird die komplette englische Abwehr geknackt. Müller dringt ein, legt aber diesmal quer auf Podolski ab, der mit Mühe noch an den Ball kommt, aber dann aus spitzen Winkel direkt reinschießt. Die englische Abwehr wie ein Hühnerhaufen. Upson und Johnson rennen sich über den Haufen und Terry? Hat jemand Terry gesehen?
[16h32] POOOODDDDDOLLLLSSSKSKKII!
[16h30] Ganz große Kombination von Müller, Khedira und Klose, scheitern an großer Fußabwehr von James – noch besser wäre aber ein Querpass auf den komplett blanken Podolski auf links gewesen.
[16h24] BBC: England hat seit “you know when” keinen Rückstand in einem WM-Spiel aufgeholt.
@nico: “so geht kick & rush”
[16h20] Deutschland – England 0:1, 20te Klose Manuel Neuer nimmt enorm langen Anlauf zum Torabschlag, wie der BBC-Kommentator anmerkt, als Neuer anläuft. Neuer drischt den Ball bis an die gegnerische Strafraumgrenze. Klose im faszinierenden Endfight gegen den stämmigen Upson, beide mit Körper und Armen und zu allem Erstaunen kann sich Klose lösen und grätscht in den Ball rein, an James vorbei. Mark Lawrenson schüttel bei der BBC den Kopf, spricht von Toren wie beim “pub football”.
Ein geiles, geiles Tor von Klose und Neuer.
Guardian: “That is as simple a goal that’s been scored in the entire history of All Football.”
[16h20] KLOOOOOOOOSSSEE! NEUUUUUEEEERRRRR!!!!!!
[16h19] Auf der Suche nach Raum weicht Rooney nun ganz auf links aus, ohne das Gerrard zentral nach vorne stößt.
[16h15] Lampard rückt wieder innen rein und bietet viel Raum für Lahm und Müller. Podolski und Boateng verfallen leider in alte MUster. Podolski zieht bei Ballbesitz sofort ab, egal ob die halbe Mannschaft komplett frei steht und Boateng spielt entweder den Drei-Peter-Sicherheitspass und den 60-Meter-Schlag auf Klose.
[16h13] Habe inzwischen zur BBC geschaltet, weil Reif statt aktuelle Spielschilderungen lieber Geschichten zu den englischen Gruppenspielen oder wie eben zur Saison von Thomas Müller liefert.
[16h10] England noch nicht so richtig im Spiel drin. Die Raumaufteilung wird noch suboptimal, viele Fehlpässe. Spiel läuft eher so wie vom deutschen Trainerstab skizziert: Deutschland lässt England bis knapp zur Mittellinie kommen und macht dann dicht.
[16h08] Nachdem anfangs Rooney sich gegen Mertesacker und Defoe gegen Friedrich stellte, ist Rooney nun klar die vordere Sturmspitze und zieht mehr zur Mitte bzw. zu Friedrich hin, während Defoe sich zurückzieht.
[16h06] Defoe zieht sich zurück und agiert als zusätzlicher Mittelfeldspieler und presst, geht auf den ballführenden Spieler.
[16h00] ‘s angepfiffen.
[15h47] Die BBC zeigt gerade einige Flanken von Milner. Was bei diesen Flanken auffällt, dass er nicht klassisch erst dann flankt, wenn der Gegner überlaufen ist, sondern schon sehr viel früher. Er versucht gar nicht erst den Verteidiger zu überlaufen, sondern schlägt die Flanken aus dem Stand im weiten Bogen um den Linksverteidiger herum. Boateng sollte also tunlichst proaktiv auf den Mann gehen und nicht nur einfach Laufwege abblocken. Und ich fürchte, das ist nicht die große Stärke des eher phlegmatischen Boateng, der eher auf korrekte Abstände achtet, statt zu pressen. Mir schwant böses.
[15h38] BBC-Einspieler: “The perfect penalty – by Oliver Kahn”
[15h29] Chris Waddle, BBC: “Die Mannschaften sind so ausgeglichen – ich kann mir gut vorstellen, dass es zu einem Elfmeterschießen kommt.”
Klinsmann: “Die englischen Spieler haben ihr Potential noch nicht abgerufen. Das wissen die deutschen Spieler … ich bin froh das Klose da ist, weil es der einzige deutsche Weltklassestürmer ist … ich würde es der englischen Mannschaft gönnen, wenn sie grandiosen Fußball spielen, eine tolle Show liefern – und heute verlieren”
[15h19] Hansi Flick im Interview mit Jan Henkel/SKY: Boateng und Schweinsteiger sind zu 100% fit, wir gehen kein Risiko ein … wir wollen den Gegner unter Druck setzen, nicht ganz vorne angreifen, sondern etwas kommen lassen … wir haben nur einmal kurz Elfmeter trainiert, weil wir eigentlich 90 Minuten Zeit haben, das Spiel zu entscheiden.
[15h17] Capello im Interview: wir trainieren seit dem Trainingslager in Österreich jeden Tag Elfmeter.
[15h13] Rafa Honigstein notiert in seinem Blog fünf Schlüssel zum Spiel.
1.) Tagesform England, 2.) Ballbesitz Deutschland, 3.) Torerfolge von Özil und Rooney, 4.) Kann Boateng Milner am Flanken hindern, 5.) Klose.
[15h07] Alan Shearer: “Zum ersten Mal seit ich vor vier Jahren meine Karriere beendet habe, bereue ich es, nicht mehr auf dem Feld zu sein“. Lee Dixon über Deutschland “The name is bigger than the side”, Alan Hansen: “Die Mannschaft ist nur Durchschnitt. Jedesmal wenn ich Mertesacker sehe, sehe ich einen Fehler in der Mache.”
[15h05] Quasi unveränderte Aufstellungen von beiden Mannschaften. Nur bei Deutschland kehrt Klose auf seinen Platz in der Startelf der ersten beiden Spiele zurück.
Reaktionen
Konnte sich Sky wohl keinen Lehmann-Nachfolger besorgen? Hat man wohl mit einem Vorrundenaus gerechnet?
Es war eigentlich Jens Nowottny angekündigt, oder?
Wieso immer 90 Minuten? Millern-Tors Interviewgast im Grundrauschen des Tages sagte auch was von ’90 Minuten Zeit bis zum11meterschießen’.
Verlängerung völlig vergessen, die Herren? Strange.
@dogfood: Jens Nowotny ist heute abend beim Argentinen-Spiel in München als Experte dabei.
Achja, Ballack lässt grad raushören, dass seine Frau nach Deutschland/Leverkusen zurück wollte.
[…] dogfood, fast unnötig zu erwähnen, bloggt auch live. […]
Nochmal zu der Badstuber/Boateng-Geschichte: Ist zwar nix dramatisches, aber warum wird auf allen Kanälen und Seiten nach dem Serbienspiel gesagt “Badstuber war nicht alleine Schuld, wir lassen ihn nicht fallen, ein junger Spieler darf mal Fehler machen etc.” und jetzt ist er erst mal weg vom Fenster. Hätte man das ganze Vorspiel weggelassen, wäre es halt ein normaler Wechsel gewesen.
Okay, und nun zurück zum Spiel!
Hoffentlich hat Podolski heute nicht nur Schmackes. Richtung wäre auch gut.
@Badstuber: Ging es nicht eher um seine mangelnden Offensive-Aktionen? Boateng wurde hier als aktiver eingestuft.
BIN ICH NERVÖS! Man oh man.
Man, man, ich hab schon nen Puls von 180….
Sky tut grad so, als ob Bandermann extra wegen heute in London ist. Fuhrmann durfte heute mal nach Berlin.
So, noch 20 min.
Ich habe lang überlegt, was den Ausschlag heute geben könnte, und ich komm nicht wirklich auf ein Endergebnis. Wenn man die Mannschaftsteile betrachtet:
Torhüter: Ohne Worte – 1:0 f. Deutschland
Abwehr: da sehe ich England vorne, obwohl beide Teams anfällig sind, aber Mertesacker und Boateng sind mir zu wenig konstant -> 1:1
Mittelfeld: Trotz Lampard und Gerrard halte ich das deutsche Mittelfeld für besser in der Gesamtheit – 2:1 f. Deutschland
Angriff: Wir haben nur Klose, Englang mit Rooney und Defoe hier gefährlicher und unberechenbarer – 2:2
Die Erfahrung spricht für Englang, die Unbekümmertheit für Deutschland – es wird verdammt knapp.
… sollte heissen, ich komme auf Kein Endergebnis . . .
Der Beckenbauer redet wieder eine schöne Sch…. daher. Man sollte einen Schiedsrichter nehmen, der beide Mannschaften kennt, dann tut er sich bei gewissen Entscheidungen leichter…
Was genau soll das heißen!?
“Spieler A macht gerne mal Schwalben, da pfeif ich lieber keine Elfer” oder wie?
Und er glaubt, daß er Uru diese Spieler nicht kennt, oder was? “Naja, a Uru, ausn Urwald, jetzt lernt er mal die europ. Mannschaften zum 1. Mal kennen.”
Langsam zieht die Senilität wirklich weite Kreise beim Kaiser.
@ Atterl
Wir werden alle nicht jünger.
@Usedom: Ja, aber “wir” sind in dem Alter dann auch nicht (mehr) im TV um unsere “Expertisen” abzulassen.
@ Atterl
Uns bleibt nur allesaussersport. Kann man sich auch gut blamieren.
Nur hier zahlt keiner fürs Mitlesen…. im Gegensatz zu SKY.
beckenbauer schwafelt doch seit jahren nur noch rum, da kommt aber auch gar nix interessantes, nur floskeln und wiederholungen, ich schalt immer um, wenn er luft holt…
Ich hoffe/gehe davon aus, dass sich auch der DFB-Tross die Flanken von Milner angesehen hat und ihre Leute wohl darauf eingestimmt hat. Nur nicht nervös werden . . . (mein Ruhepuls liegt dzt. irgendwo bei gefühlten 180)
Das denkst Du. Wenn Du ahnen würdest, was mir der Pahl hier für ein Zeilengeld abdrücken muss – mir wird monatlich das Konto geflutet, da träumt der Franzl von.
[bin irgendwie nervös]
Ob Müller wieder zum kleben an der Aussenlinie verdonnert wurde?
@atterl: (klugscheissermodus ein) bekommst du das internet gratis? – will ich auch ;-) (klugscheissermodus aus)
und auf ard darf auch noch der simon sein kommentar abgeben, na dann doch lieber den superkenner mr. wichtig reif
Gutes Omen #1: Mick Jacker ist im Stadion und drückt den Lions die Daumen. War gestern live beim USA-Spiel und drückte dort den US-Boys die Daumen – den Ausgang kennen wir ja . . .
War das gerade Mick Jagger im Stadion?
@Austrohmas: Flat… ob’s also rennt od. nicht rennt, ist auch schon wurscht ;)
Wer die Wahl hat: Sky oder ARD?
Ich bleibe bei Reif
Oliver Polzer ;)
Hehe, beim BBC Live Blogging die 1.Strophe als unsere Nationalhymne angegeben, das kommt davon, wenn man immer die alten Filme anschaut.
Podolski ist und bleibt ein Egozentriker.
Kommentar: empfehle ARD Radio Kommentar; die haben angenehm wenig Gelegenheit, Statistik-Kärtchen vorzulesen.
Bei mir ist der Web-Stream von NDR Info synchron zum HD-Bild von Sky.
Miracle Klose!
Geil. Scorerpunkt für Manu ;)
Abschlag. Klose. Tor. Geil.
Juchu..aber dank digital hat Neuer gerade den Ball in der Hand während mein Nachbar schon jubelt!
@brendan: NDR Info? Mit Sabine Töpperwien? Nicht dein Ernst.
WOW, Rooney ist ja sowas von im Loch.
Upson upset
Tor war Abseits, oder gibt es beim Abstoß kein Abseits?
Hui, da hat Simon noch mal schnell jemand ins Ohr geflüstert, dass es bei Abschlag kein Abseits gibt…
Assi von Simon hat ihm kurz die Regeln erklärt
Ok, kein Abseits bei Abschlag.
Unsere linke Seite ist grausig. Wieder mal.
oh wie geil
GGGGGGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
POOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLDDDDDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIii°
Unbe-f***ing-lievable
soooo geiel!
und grad weltklasse von neuer und lahm.
sieht man mal was passiert wenn millner durchklommt.
Was mir an dem Spiel bisher gut gefällt (abgesehen von der Führung), ist die körperbetonte Spielweise, ohne dass der Schiri ständig dazwischen funkt.
Boateng. Oh Mann.
Au der war nen Meter drin.
Rache für Wembley.
BOAH. Was ein SPiel.
BBC5 dreht voellig durch (zurecht). WHAT A TRAVESTY!
Ich kanns nur empfehlen, ist ziemlich synchron:
http://www.bbc.co.uk/iplayer/console/5live
Der Vergleich mit Wembley ist ja ohnehin schon eine Frechheit, weil zwischen diesem Lattenpendler und der Linie hätten 8 Wembley-Tore reingepasst… ich fasse es ja nicht.
Hatte der Franz wohl doch Recht.
Total absurd. Das von Neuer kann man natuerlich geistesgegenwaertig nennen. BBC5 sagt dazu nur: I hope he’s proud of himself.
Da war doch was mit einem Lord von der FA und der FIFA-Schiedsrichterkommission die bestechlich sei…tja, das System schlägt zurück!
Ich wage mal die Behauptung, das Neuer am wenigsten von allen Beteiligten gesehen hat, dass der Ball im Tor war.
@ pokita
Natürlich wäre jeder englische Torhüter zum Schiri gegangen und dem erklärt, der Ball war drin. Dream on.
@dogfood: Ja, kann gut sein, aber dann war es doch nicht geistesgegenwaertig?
Egal, vielleicht habe ich mich auch verhoert und die Kommentatoren meinten den Schiri-Assi. In der Erregung sind die schwer zu verstehen…
Ganz nettes Spiel, oder? Meine Fresse.
@ dogfood
Sehe ich auch so. Bin gespannt, ob die Schiris in der 2. Hälfte eine Konzessionsentscheidung machen.
Ich nehme es zurück. Neuer guckt hin. Er sieht es mit ziemlicher Sicherheit. Ob er es realisiert, weiß ich nicht.
Zeitlupe ist eindeutig. Neuer hat hinten keine Augen, der kann nicht gesehen haben, dass er drin war.
Gut, immerhin darf sich jetzt kein Deutschland-Fan mehr über einen “glücklichen” Weltmeister Italien 2006 mokieren. Und trotz des geilen Spiels wird sich nach Abpfiff niemand über das tolle Kombinationsspiel der deutschen Mannschaft untehalten. Leider auch zurecht, denn eine solche Fehlentscheidung ist schon heftig.
@Usedom: Ja, das ist doch meine Rede. Schiris treffen die Entscheidungen, von den Spieler muss und darf man derartiges nicht erwarten.
Uiuiui das war Dusel at its best zum Schluss. Los, das Heft wieder in die Hand nehmen. Zur Zeit des 2:0 war das Spiel von uns ZUCKER.
Das wird noch eine ganz enge Kiste. Ich hoffe, dass Löw die Jungs in der Kabine wieder etwas auf den Boden bringen kann, denn England ist Defensiv heute fällig.
Hinten muss sich vor allem Merte erfangen. Ob Boateng durchspielen wird, bezweifle ich doch ziemlich. Auch Schweinsteiger war heute noch nicht so auffällig, dafür ist Khedira etwas besser im Spiel, aber noch immer zu unauffällig.
Neuer hat sich ja umgedreht und blickte am Boden liegend zum Ball. Zeitlupe ist da wirklich eindeutig.
As simple as. Nicht as simple that’s. Nur so am Rande…
Schade, daß die Doku über die Schiris nicht bei DIESEM Spiel gedreht wird *g*. Da wäre ich gerne Mäuschen in der Kabine ;)
Kein Torwart der Welt wäre bei dem Spielstand zum Schiedsrichter gegangen. Das war der Dank der Urus, dass gestern Stark den Elfer für Korea nicht gegeben hat.
Bis zum Gegentor haben mir die Deutschen sehr gut gefallen, aber diese Schwächen links hinten sind bedenklich. Und Mertesacker ist auch nicht viel besser als gegen Ghana.
denke der schiri wird sichs in der hz angucken bzw. es wird ihm gesagt und er versucht es in der zweiten hz. mit einem zweifelhaften elfmeter/ rote karte auszugleichen…
Oh man, die zweite Halbzeit wird es in sich haben!
@ dogfood
Als der Ball aufkam, war er hinter Neuers Kopf? Der hat im Reflex zugefasst.
Das ist jetzt schon ein erinnerungswürdiges Spiel. Hoffentlich hält die deutsche Abwehr.
und neuer hats natürlich klar gesehen
Wie soll denn aber ein Schiedsrichter sehen das der Ball komplett hinter der Linie ist?
Weder Schiedsrichter, noch Linienrichter waren auf Höhe des Strafraums. Ob ich von 20m Entfernung sehe das der Ball eindeutig hinter der linie ist, bezweifel ich mal.
@ pokita: Danke für den Tipp. Ich höre BBC und schaue parallel auf einen entfernten Bildschirm. BBC ist sehr lustig. Recht haben sie auch manchmal. Einer sagt:
Es hat noch nie ein besseres Kick-and-Rush-Tor gegeben wie dieses Einsnull der Deutschen.
@ dogfood: Es wird sich nichts ändern. Kein Videobeweis.
Wie um alles in der Welt kann T20 derart kontrolliert und sachlich antworten? Respekt.
ich denke, die zeitlupe verzerrt da ein wenig. ;o)
wie auch immer. jetzt machen wir halt einfach noch ein drittes und viertes, und keiner redet mehr über das ding. also, jedenfalls hier, ne?
@Davidoff: Die auf BBC5 meinten, der Schiri sei im Strafraum gewesen? Keine Ahnung, ich hab nicht darauf geachtet.
BBC macht zurecht Neuer als Schwachpunkt aus. Und Mertesacker, aber das weiß eh jeder.
Neuers Untaten sind tatsächlich schockierend. Deutschland und Sorgen um seinen Torwart? Auweia.
Ich vermute, dass England jetzt mit Wut im Bauch rauskommen und alles niederrennen wird. Wenn wir das überstehen hoffe ich auf ein paar gute Konter. Das einzige Mittel um dieses Nicht-Tor vergessen zu machen, sind jetzt zwei-drei Tore. Und fertig.
@pokita
Für mich sah das so aus, das der Linienrichter max. auf Höhe des Strafraums war beim schuß und der schiri kurz vor dem Strafraum.
Der Schuß war ja von der Strafraumgrenze aus und der Ball in der Vorwärtsbewegung.
Was anderes wäre ja gewesen wenn die aktion nach einer Ecke gewesen wäre.
Mertesacker wirkt etwas orientierungslos.
Reif hat ja auch die Ruhe weg. Spricht mal eben über die untergehende Sonne …
So langsam dürfte unser Glück aufgebraucht sein.
Der Reif ist irgendwie mehr Bayern- als Deutschland-Fan…. so zumindest meine Wahrnehmung der letzten Jahre ;).
@Davidoff: Naja, ich denke, an der Position der Schiris lag es nicht. Der Assi muss auf der Abseitslinie stehen, der Schiri da, wo die Action ist. Aber auch in Echtzeit, aus der schraegen Kameraperspektive, war es doch sofort zu sehen. Fuer mich im Moment nicht erklaebar, wie man das nicht sehen kann.
Mir unbegreiflich, warum Defoe nicht von Anfang an gesetzt war. Kein Superstuermer, aber auf jeden Fall besser als Heskey. Englische Abwehr weiterhin eine Katastrophe. Die BBC5-Leute schlagen vor Wut ueber die abstrusen Stockfehler schon auf den Tisch.
Danke für den BBC5 Tip.
Mein Herz.
Ich sehe (:D) das halt etwas anders.
Mal schauen was die letzte halbe stunden noch so hergibt. Spannendes und interessantes Spiel ist es wenigstens.
Was immer die mit Friedrich gemacht haben, aber der Junge ist bis jetzt bei diesem Turnier weltklasse!
Rooney wie Bruce Willis beim “Sixth Sense”
Schweinsteiger ist sicher nicht 100% fit…ich hoffe, das rächt sich nicht, wenn wir weiterkommen
Eine Frage an die Regelexperten hier: Kann bei Zeitspiel neben einer persönlichen Strafe (sprich: Karte) auch Freistoß oder gar Elfmeter (wenn der Torwart sich seeeehr viel Zeit lässt) gegeben werden?
Nein
Erstaunlich — der Abstiegskampf war für Friedrich wohl die bestmögliche WM-Vorbereitung.
Jaaaaaaaaaaaaa.
MMMÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRR
KKKKOOOONNNNTTTTTEEERRRRR!
Ich will ja nicht sagen, ich hab’s euch gesagt – das sollte nun aber hoffentlich Ruhe geben
JAAAAAAAAAAAA ganz wichtiges Tor!!
Ganz klar ein Spiel der Torhüter. Bizarr.
haha müller hat genau dahin gezielt ( reif ), der schiesst einfach blind aufs tor und der ball rutscht ihm über den spann
Muss man jetzt doch Thomas Müller zum Fußballer des Jahres wählen?
Wie der BBC5 man das schon antizipiert als Özil noch 5 Meter hinter dem Mann ist…
achja. JAAAAAA.
FFFFUUUUUUUUUUUUUCCCCCCCCCCCCCCCIIIIIINNNNNNNNNNNGGGGG!!!
Schade England alles ist vorbei, alles ist vorbei, alles ist vorbei !!!!!
PACKUNG für Engeland! (Schadenfroh, ich? – Nie!)
Nicht mal jetzt Kießling zu bringen empfinde ich als Skandal
özil so schnell oder barry so langsam?
jetzt wärs vielleicht zeit friedreich auszuwechseln, nicht dass der noch gelb-rot bekommt
Und jetzt alle: OOOOOOOOOH, WIE IST DAS SCHÖN …
Soviel zum Thema das Momentum sei bei England…
Achja: JAAAAAAAAAAAAAAAA! Löw ist ein Held. Egal was im 1/4-Finale passiert.
Noch eins wg Muenchen damals…..
na, vielleicht verletzt sich Gomes heute ja…
Gerade mal rüberkopiert vom BBC-Live-Blog von Phil McNulty:
“England will complain long and hard about the bitter injustice of Frank Lampard’s disallowed goal, with justification, but no amount of controversy should disguise how embarrassing they have been in parts of this game. True, England are chasing the game but the manner in which Germany have been too quick, too mobile and too intelligent is a chastening lesson for Fabio Capello to take away from this World Cup.”
Ganz schön brutal für die Tommys. Erst den Ausgleich nicht gegeben bekommen und dann zwei solche Konter.
We have a Kießling sighting here!!
Gomes raus, kießling rein – wäre der bessere Wechsel gewesen
der gomes hat hier aber auch gar nix zu suchen
BBC5:
“This is painful to comment on.”
“What has Rooney done? not just in this game, but over the whole world cup? Nothing!”
Oh man. Das wird ein blutiger Empfang fuer die Englaender zu Hause.
Wie kann man denn mit Gerrard und Lampard spielen.
Ballack und Lampard, Essien und Lampard, hat alles funktioniert.
Wieso klappt das nicht?
Jetzt siehts zwar ganz klar aus, aber die 2 Konter hätt’s halt nie gegeben…
Bitter für die Engländer…
“Germany must have at least 80% ball posession over the last 30 minutes…. LOOK! They got it AGAIN!”
Für Rooney gilt dann wohl die erste Option aus dem Nike-Werbespot …
@Atterl: so bitter das für England sein mag – immerhin durften sie mitspielen :-p
Danke für den BBC 5-Tipp!!
(ich bin ja so froh über die Müller-Tore… sonst hätte es heute abend in England ziemlich Randale gegeben, vermute ich…)
Bei Lampard mit irgendwem ist der entscheidende Faktor, das der Irgendwer den Ball hauptsächlich zu Lampard zu spielen hat und ihn in die Schussposition bringen muss. Mit Gerrard geht das nicht, dessen Spiel besteht ja hauptsächlich ebenso darin, von vor dem Strafraum abzuziehen.
Germany 8 – British Empire 1
Man kann natürlich diskutieren, wie das Spiel weiterverlaufen wäre, hätte das 2:2 gezählt; ich glaube aber, dass trotzdem die DFB-Elf ihre Konterchancen vorgefunden hätte oder sonst wie in Hälfte Eins übers Passpiel zum Erfolg gekommen wäre.
Ausserdem wäre man wohl nie so passiv in die 2. Hz. gegangen als es nun tatsächlich der Fall war.
Was für ein fantastisches Team Löw da geformt hat.
Ich schliesse mich dem dogfood’schen “ich kann nicht mehr” voll und ganz an. Ich werde echt langsam zu alt für den Scheiss… zu dumm auch wenn man kein Nagelkauer ist, man weiss garnicht wohin mit seinen Händen…
Der Guardianliveblog bringt es auf den Punkt:
England’s worst World Cup finals defeat in history is sealed. By all accounts, there was 54 seconds between Matthew Upson’s goal and Frank Lampard’s crazy ping over the line. Now, it was a disgraceful decision not to allow that goal, and if it was given much might have changed. But it effectively means that England played well for 54 seconds out of 90 minutes. A terrible show, and an especially pathetic defensive performance.
Das 606 sollte man sich jetzt wohl nicht entgehen lassen.
“Germany is not 4-1 better” – das war noch das positivste, was ich bisher gehoert habe, was auch stimmen mag. Aber diese unfassbare Abwehrleistung war einfach unuebersehbar. Ueber das Spiel wird auf BBC5 schon gar nicht mehr geredet – es geht um die FA, Premier League, Trainer, Club-Football vs National Team, usw. usf.
Capello: “We played well.”
@pokita
Danke für den BBC5LIVE Tipp!
Wird denn heute abend MEX-ARG auch übertragen? Das wäre echt eine tolle sache
Podolski: “Die Brust ist erstmal da!”
Es werden im Prinzip alle WM-Spiele auf BBC 5live übertragen – ich bin allerdings erstaunt dass der Stream offen blieb.
wer will eigentlich diese grölenden, besoffenen jugendlichen sehen, die immer ins mikro brüllen, peinlich peinlich
[…] #wm2010, #ger#, #eng und #worldcup hatte ich eine prima, sehr aktuelle Alternative. Kai Pahl auf allesaussersport hatte sogar aus Performancegründen die Seitenleiste abgeschaltet – vielen Dank für deine […]
Schweinsteiger im Interview: Angst gibt es nicht.
Erstaunlich, wie er sich in dem Jahr unter van Gaal entwickelt hat.
Geil: Delling redet vor dem Spiel von “David” Hamilton, F1-Fahrer. Jetzt korrigiert er sich auf “Lesley”! Brüller!
@Usedomspotter: Ghana war auch eine britische Kolonie, also stehts sogar 9:1
Ich bin immer noch ziemlich sprachlos. Danke fuer dieses Fussball-Erlebnis, Jungs!
Gibt es eigentlich zufällig irgendein Replay oder sonstige Konserve online der BBC-Übertragung?
Und Deutschland war auch mal britisch, dürften nochmal 2,25 Tore sein ;)
Kann man sagen, dass das heute mit Ballack wohl so nicht gelaufen wäre, da er ja eher das Spiel verschleppt und das Tempo rausnimmt..? Das was die da zum Teil an Spielgeschwindigkeit hinlegen ist ja überhaupt nicht mit dem zu vergleichen was man den letzten Jahren so von der Nationalmannschaft gesehen hat.. Andererseits war England auch grottenschlecht und langsam hinten.
So, ich brauch jetzt frische Luft und geh Rasen mähen . . . .
Guardian: “…totally outclassed by Jogi Löw’s side.”
Hach, herrlich.
Und schoen auch, dass es so fair war!
wurde schon die e-mail addresse von Larrionda und seinem Assistenten veröffentlicht?
ich will diesen betrügern mal so richtig die meinung geigen!!!!
viertelfinale: argentienen vs. germany 5:0
Du bist ja ein echter Held!
Jürgen Klinsmann gibt auf ESPN – ungebeten – eine lange verschlüsselte Bewerbungsansprache für den US-Nationaltrainer-Posten und macht dabei auf folgenden Umstand aufmerksam: Die Amerikaner könnten 2022 Ausrichter sein und sollten auf diesen Punkt hin auch sportlich langfristig gut planen. Alexi Lalas hatte vorher die Tür geöffnet und erklärt, dass man nach einer solchen WM nicht notwendigerweise am alten Trainer festhalten muss, wenn man höhere Ziele hat.
diese hochjubelei der reporter geht einem ganz schön auf den sack, wenn das 2-2 gegeben wird oder der lampardfreistoss reingeht kann das spiel natürlich ganz anders laufen, aber die wenigkompetente presse beurteilt die leistung sowieso nur nach dem endergebnis und nicht nach dem spiel an sich
Das 2:2 war übrigens ganz klar kein Tor: http://imgur.com/QxJvh
Müller sogar mit passablem Englisch im BBC5L-Interview.
Hihihi… hohoho… herrlich… Muahahahaha! VIER zu eins. Hrhrhrhr.
Capello sitzt gerade in der Pressekonferenz und macht allein die Fehlentscheidung beim 2:2 verantwortlich.
Er tritt noch nicht zurück. Will sich Zeit lassen. Nee, jetzt sagt er: No. Absolutely no.
Der nächste fragt nach seinem Rücktritt. Das wird jetzt so weiter gehen, bis er zurück getreten ist.
Hach, schon in der Halbzeitpause dachte ich mir: Was wird wohl Eric Bischoff schreiben. Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht, ich dachte, da kommt mehr!
(und nur zur Klarstellung: Ich war heute für England)
@Alex: Der Guardian ist aber England gegenüber immer sehr kritisch. Interessanter wäre, wie die Sun oder der DailyExpress reagieren. Ob die ein ähnlich einseitiges Fazit ziehen, möchte ich doch bezweifeln.
Naja, selbst Volkes Stimme im 606 ist im wesentlichen furious wg. der englischen Leistung. Nur einer bisher hat das nichtgegebene Tor verantwortlich gemacht. Es würde mich sehr wundern, wenn der Boulevard sich darauf stürzen würde. Die Wut scheint sich vor allem auf Capello zu konzentrieren, zusammen vielleicht noch mit Rooney. Vor allem aber macht man sich Sorgen um die Zukunft. Und dann ruft auch noch ein Schotte an und sagt, England muss endlich akzeptieren, ein zweitklassiges Team zu sein – genau wie Schottland.
Also die BBC5L-Sendung jetzt ist aber ziemlicher Schmarn. Der eine Kerl dachte, die meisten dt. Spieler würden ausserhalb der Bundesliga spielen. Ein anderer meinte, England hätte wegen seiner besserer Spieler gewinnen sollen. Viele ziehen über die “overpaid” Spieler her.
Das ist eine Anrufersendung, na klar ist das Schmarrn, was da erzählt wird. Aber wenigstens gibt der Moderator meist ganz gut Kontra und zieht den schlimmsten Dampfplauderern schnell den Zahn.
Zumindest kann man aber abschätzen, in welche Richtung der Boulevard wohl gehen wird.
Wie kann man nur freiwillig fuer England sein… :-)
Aber davon ab. Das war wirklich ueberragend von Schland und nicht einmal unterirdisch von England.
Sie spielten halt so wie sie on Anfang an aufgetreten sind. Nur war heute der Gegner nich Algerien oder Slowenien…
Und auch der hingezitterte 1-0 Sieg gegen Ghana relativiert sich nach diesem Spiel. Podolski hat im Interview auch gesagt, dass keiner in der Vorrunde ausscheiden wollte. Da dieser ganz grosse Druck nun weg war, konnte man auch befreiter aufspielen.
Und ich bin sicher auch gegen ARG/MEX wird es Chancen geben. Wir werden nicht auf das Elfmeterschiessen warten muessen.
btw. Haben die Englaender nicht eben jenes seit Beginn ihres Trainingslagers in AUT geuebt? Haetten dann doch lieber den Schwerpunkt auf Spielformen legen sollen…
Manuel Neuer verklausuliert im Interview dass er wohl circa etwa ungefähr geahnt haben könnte, dass der Ball drin gewesen sein mag.
Bei Capello habe ich zunehmend ein ähnliches Gefühl wie bei Parreira und Südafrika, im Sinne von “was hat der eigentlich die letzten zwei Jahre gemacht?” … schon verblüffend wie England bei dieser WM aufgetreten ist.
LOOOOL! Die Bilder vom G20-Gipfel. Merkel und Cameron. Hat da jemand einen Screenshot von? Herrlich.
@ nona
Nicht aufgetreten. Sie sind nicht aufgetreten.
Capellos Interview (mit der BBC glaub ich?) was eben in der ARD gezeigt wurde war auch irgendwie komisch. Er behauptet mehrfach sie hätten gut gespielt und dass sie nur ein paar Fehler bei den deutschen Kontern gemacht hätten…
War der die ersten 30 Min. nicht im Stadion und über die Mittelfeldaktivität der Engländer kann man doch nur lachen… keine Agressivität… keine dichte Deckung… einfach nur schlecht.
Dem Vernehmen nach hat man schon die Flotte Richtung Montevideo in Gang gesetzt.
Capello war ja bei der Pressekonferenz ganz schön angepisst von den anhaltenden Fragen, ob er es in Betracht zöge, zurückzutreten, das wird noch spannend die letzten Tage, denke aber nicht, dass er da eine Zukunft hat…dazu müsste er meiner Meinung nach auch die Sprache besser beherrschen
@zico
“aber die wenigkompetente presse beurteilt die leistung sowieso nur nach dem endergebnis und nicht nach dem spiel an sich”
Genau deshalb ist heute Hochjubeln erlaubt. Deutschland hat die Engländer dominiert, die Engländer waren mausetot, ehe Neuer beim 1:2 zögert. Klar, das Tor danach hätte gegeben werden müssen.
Aber die Engländer sind auch danach nie wirklich ins Spiel gekommen. Friedrich mit geschwollenen Eiern, im eigenen Strafraum zwei Engländer auszudribbeln (!!), dass sie hätten am Boden schleifen müssen. Danach die Engländer mit all ihren Champions-League-Verteidigern wie Schulbuben ausgekontert.
Nicht zu vergessen das sensationelle 1:0 durch Klose, mein persönliches Tor des Turniers, weil so viel Willensstärke drinnen wie nichtmal gestern bei Gyan als Startsignal für eines der besten Spiele, die ich von der deutschen Mannschaft bisher gesehen habe. Und die restlichen drei Tore mit wunderschönen Spielzügen herausgespielt.
Das 4:1 ist mindestens in dieser Höhe auch verdient. Wembleytor hin oder her.
Ich bin begeistert.
Also, ich bin auch durchaus freiwillig “für” England, nur halt nicht wenn es direkt oder indirekt gegen Deutschland geht. England gehört seit Jahrzehnten zu den Top Teams im Weltfussball, natürlich mit Hochs und Tiefs aber dennoch immer ein respektabler Gegner mit nennenswertem Bumms. Dass das “Mutterland des Fussballs” mit so gerade mal einem Titel dasteht, dessen Verfallsdatum sowieso auch schon lange abgelaufen ist – schon sehr schade, die hätten längst mal mehr verdient. Es tut mir aber auch für Italien leid, und die französischen Fans haben sowas wie bei dieser WM auch nicht verdient.
Der Schiri hat heute alles richtig gemacht:
http://img339.imageshack.us/img339/7672/1277651530587.jpg
Klar, wer gewinnt hat immer recht und die Deutschen haben bis zum 2:1 und nach dem 3:1 beeindruckend gespielt.
Aber alles wird überschattet durch das nicht gegebene Tor, das das Spiel zu dem Zeitpunkt auf den Kopf gestellt hat. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war England klar besser, hatte Deutschland bei Lampards zweiten Lattentreffer, den Neuer total unterschätzt hat, Glück.
Für mich heute überragend war Arne Friedrich. Hat nicht nur fast jeden Zweikampf gewonnen, sondern wieder den schwächelnden Per Mertesacker mitgeschleppt.
Zu Müller muss man eigentlich nix mehr sagen. Was der Junge da abzieht, ist nur noch der Wahnsinn. Letztes jahr dritte Liga, jetzt WM-Leader in der Scorerwertung. Danke van Gaal, auch für den völlig neuen Bastian Schweinsteiger.
Übrigens kann man nur hoffen, dass Deutschland auf Gomez und auch auf Kießling nicht noch angewiesen sein wird. Was die beiden nach ihrer Einwechslung gezeigt haben, war nur noch tragikkomisch.
@Usedomspotter: Äh ja. Guter Punkt.
ARD zeigt BBC ohne Übersetzung? Cool.
Hmpf, ich bin noch unentschlossen, ob ich dieses “Wenn das 2:2 gilt, läuft alles anders” glauben soll oder die gängige “Deutschland war heute einfach besser”-These annehme. Ist ja auch müßig, verdient war der Sieg allemal.
Was Neuer angeht, und ob er es “geahnt” habe. Er konnte es zumindest sehen: http://www.spiegel.de/images/image-104129-galleryV9-bleo.jpg
Komme vom Public Viewing zurück und habe erstmal die Kommentare gelesen, will jetzt aber doch meinen Senf loswerden.
Natürlich hätte das Spiel nach dem 2:2 kippen können. Andererseits war es ja auch nicht so, dass die Engländer entmutigt in die zweite Hälfte gegangen wären. Was ich bewundernswert finde: Die Konter eiskalt durchgezogen und vor allem Respekt für das 1:0 durch Klose. Mancher andere Stürmer hätte da den “sterbenden Schwan” gegeben, um einen Elfer herauszuholen.
Deutsche Leistung: Insgesamt über mehr als eine Stunde fast schon beängstigend stark. Vor allem in der ersten halben Stunde kaum einen Zweikampf verloren (nach dem 4:1 zählt das wohl nicht mehr). Und Arne Friedrich erkenne ich nicht wieder – aus meiner Sicht vielleicht der beste Mann auf dem Platz!
@dogfood: Ich würde gerne trotz der eigenen Euphorie über einen solchen Leckerbissen folgende Anmerkungen loswerden: Löw ist kein guter Game Coach. Die Einwechselungen (wie schon in der Vorrunde) waren seltsam. Gomez? Kießling? Wer Friedrich nach der klaren Führung nicht rausnimmt, um das Zweit-Gelb-Risiko auszuschalten (und nicht erkennt, wie geschickt sich Rooney jedes Mal beim Tackle fallen lässt), wirkt auf mich schludrig oder überheblich. Und alle vier Tore gehen schlichtweg aufs Konto technisch hochbegabter und hinreißend schnell spielender Angreifer (gegen eine pomadige Abwehr ohne Antizipationsvermögen). Auch die hübschen Großchancen, die nicht verwertet wurden, lebten vor allem von einem: dem Umgang der deutschen Angreifer mit dem Ball. Das funktionierte gegen die hinten besser stehenden Ghanaer nicht halb so gut.
Capello mag ein schlechterer Coach sein. Das hätte man beim Stand von 2:2 sicher leichter herausfinden können. Aber dazu kam es nicht.
Prophezeiung: Argentinien wird die von Löw zusammengebaute deutsche Verteidigung in allen ihren Schwächen bloßstellen. Hoffentlich hat Müller dann genug Zielwasser getrunken.
Ich weiß gar nicht, warum hier alle Argentinien schon im Viertelfinale sehen, noch spielt Mexiko auch mit und sollte zumindest kein Kanonenfutter sein…
Ich schwanke auch noch zwischen allen Extremen. Natürlich war das heute eine sehr starke Leistung, der Sieg geht allemal in Ordnung, aber das nicht gegebene Tor hat den Spielverlauf schon entscheidend beeinflusst.
Und bei aller Stärke der deutschen Mannschaft, ähnlich behäbige Stürmer werden dem Team auf dem Weg ins Finale nicht mehr begegnen. Rooney komplett lethargisch, Defoe ohne Durchsetzungsvermögen im Zweikampf und von den Außenbahnen kamen ebenfalls keine brauchbaren Aktionen im Eins gegen Eins. Capello baute auf Gerrard als linken Flügelspieler, während Barry und Lampard in der Zentrale arge Schnelligkeitsdefizite hatten. Seit Jahren beweist England immer wieder aufs Neue, dass Lampard / Gerrard nicht gemeinsam im Zentrum spielen können – nun hat Capello bewiesen, wie verschenkt Gerrard auf links und wie schwach Lampards Verhalten in der Offensive beim Spiel ohne Ball ist.
Ich warte noch das Viertelfinale ab, bis ich ebenfalls Lobeshymnen auf die deutsche Mannschaft singen werde. Denn über die Qualitäten der Engländer bin ich mir heuer unsicherer denn je. Vielleicht ist das doch nur eine unterdurchschnittliche Ansammlung mehr oder minder begabter Individualisten.
Nebenbemerkung: keine weiteren Probleme mit neuen gelben Karten bzw. gesperrten Spielern. (Überhaupt war das Spiel irre fair.)
@Jürgen Kalwa: Die Einwechslung von Kießling hätte eher als die von Gomez erfolgen müssen, weil ich ihn als wichtigere Sturmergänzung halte als Gomez und der Mann braucht mehr Spielpraxis.
Bei Friedrich darf man nach knapp 75 Länderspielen annehmen, dass er weiß wie er mit einer gelben Karte im Rücken umgeht und es gab eigentlich nur eine heikle Situation. Ich fand es richtig ihn drin zu lassen statt den Engländern nochmal mit einem 2:4 aufkommen zu lassen – wiewohl Kollege Capello auch mehr als denkwürdig gewechselt hat. Cole war noch die richtige Idee, aber Heskey?
Die Argentinier haben selber eine etwas wunderliche Verteidigung. Mal sehen wie sie sich heute abend gegen die schnellen mexikaner machen. Das könnte schon einen Vorgeschmack geben. Gegen Geschwindigkeit mussten die Argentinier noch nicht spielen (okay, vielleicht gg Südkorea)
ich liebe ja diese standbilder eines geschehens, das sich innerhalb bruchteilen von sekunden absgespielt hat, die dann irgendetwas beweisen sollen. vermutlich hat Manuel Neuer dann gleich anschliessend oder gar währenddessen auch noch gedacht, ui, den werfe ich jetzt aber mal noch schneller ab als sonst, damit es keiner merkt, nicht wahr?
herrlich, wie wenig das nicht gegebene tor das gesamte britische empire interessiert, währenddessen aber umso heftiger herangezogen wird, um die leistung der eigenen mannschaft zu schmälern. ja, wenn denn bloss… und wenn dann auch der freistoss nicht an die latte… und wenn dann noch Müller nicht… und Klose erst… nicht auszudenken, wie das ausgegangen wäre!!!1elf
aber so ist das wohl. noch viel mehr als die berüchtigten »entscheidungen, die nunmal zum fussball gehören«. das schöne ist ja, dass diese zitate generell vom gleichen schlag “fussballkritiker” kommen. nur eben immer so, wie’s gerade passt. leute, freut euch einfach mal. oder lasst es halt bleiben. aber redet keinen quatsch. “Blömfonäään-Tor”. so ein begriff hat doch keine zukunft.
Nu laß doch erstmal die Mexikaner gegen die Argentinier spielen, Herr Kalwa. Seit der Toyotawerbung ist doch nichts mehr unmöglich :)
Nebenbemerkung 2: Neuer-Abschlag-Klose-Tor – der deutsche Jubilani-Moment?
@ markus: Dass Neuer den Ball mit voller Absicht sehr schnell abgeworfen hat, um den Schiris keine Zeit zum Überlegen zu geben, habe ich schon in der Live-Situation gedacht. Und er hat’s ja eben im ARD-Interview auch mehr oder weniger deutlich gesagt.
@markus: Grundsätzlich teile ich Deinen Einwand, andererseits mag ich diese Seite unter anderem deshalb so gerne, weil hier auch nach dramatischen Spielen wie dem heutigen, sachlich und kritisch diskutiert werden kann. “Das war voll geil” etc. kann ich überall schreiben, aber argumentativ zu begründen, weshalb man nicht zu 100% in die Rieseneuphorie einstimmen mag, ist eben neben wenigen Ausnahmen nur hier möglich. Und das sollte unabhängig von der medial geschürten/ vom Nachbarschaftsgetröte bejubelten kollektiven Glückseligkeit zumindest respektiert werden.
Mirror: “England Crash Out – Lampard has goal disallowed but Germans deserve victory”
Sun: “Franks for nothing – Fabio’s flops are battered in Bloemfontain”
News of the world: “Mullered – England’s shameful surrender”
Dass man Friedrich nicht raus nahm, habe ich auch nicht ganz verstanden. So hätte man auch Badstuber nochmal bringen können, der einzigste, der bisher ja aus der Stammformation gefallen ist.
Die Einwechslung von Kießling sah ja eher nach einem “bringt sich im Trainig gut ein und sorgt für gute Laune aus” als nach einer ernsthaften Alternative. Wenn Cacau wieder fit ist, rutschen Gomez und Kießling ja eh wieder eine Stufe nach hinten.
Egal wie das Viertelfinale ausgeht, die Mannschaft (und es scheint tatsächlich eine zu sein) hat jetzt schon großes geleistet.
Ob wir tatsächlich gegen Argentinien spielen? Abwarten, ich sehe die Mexikaner da nicht ohne Chance.
Warum sollte Capello zurücktreten und Geld verschenken?
Klose bisher gesamt 13 WM-Tore, Rooney gesamt 0 WM-Tore. Die Zahlen sprechen schon für Netzer’s These zum Thema Klose=Weltklassestürmer.
ARD jetzt doch flexibel und lässt die Lindenstraße im Schränkchen…
Hat noch jemand Tonprobleme bei RTL?
Noch mal kurz ein Foto zur Frage, ob der Manuel das gesehen hat: Link*
*keine Ahnung, wie lang der hält
Haette, haette Fahrradkette. Sind hier so viel
Oesis un Schweizer unterwegs die Frust abbauen muessen?
Wenn ich den Klopp so sehe, mit seinen völlig korrekten Analysen und Ansichten… noch ein paar Jahre Vereinsfussball und europäische Vereinswettbewerbe, dann ist der Bundestrainer.
Muss wiedermal feststellen, dass die Analyse bei RTL die ARD bedeutend ergiebiger ist
@Berni:
Überhaupt kein Ton bei RTL nur Pfeiffen!
Deutschland vs. England 4:1
Klopp vs. Netzer 4:1
Kann jemand mal posten, was Klopp sagt (wg. Tonproblemen)?
Scary shit indeed. Ähnlich wie die Bayern im Halbfinale der Champions League – man hätte es sich nicht zu träumen gewagt.
Und man gönnt es auch den einzelnen Spielern wie selten zuvor. Friedrich, Klose, Friedrich, Schweinsteiger, Müller, Friedrich, Müller! Schon außergewöhnlich.
@juwie: Bei der Analyse zum 4-1 z.B. dass die Langsamkeit der überlaufenen englischen Verteidigung nicht nur mangelnde Kraft war, sonder eher auch mangelnder Wille, oder beim Gegentor dass Neuer da nur geringe Schuld trifft, und das eher Boateng anzukreiden ist. Hat insgesamt (wie üblich) weitgehend recht.
@AAAFan: Alle, die nicht 100% hinter Schland stehen, sind CH/A und wollen ihren Frust abbauen? Ich möchte auch mal so ein einfaches Weltbild haben, es spart einem bestimmt eine Menge Sorgen.
Ich habe bei RTL eben auch nur fiepsen. Empfang via Kabel Deutschland evtl. gestört? Aber schon seit gut 20min. Nervt.
Alternative:
http://www.rtl.de/cms/information/wm2010/live-stream.html
Bei mir läuft RTL über KD:
Klopp: England fehlten die fußballerischen Mittel, trotz der Namen. Das muss sich Capello als Trainer ankreiden lassen. Hatten genauso Zeit für Vorbereitung usw.
Ich denke mit Argentinien (ja, ich glaube, dass sie gewinnen werden, weil ich zuversichtlich bin, dass sie wohl wie keine zweite Mannschaft immer ein Tor mehr schießen können als der Gegner) kommt der erste richtige Gegner, denn wenn wir ehrlich sind:
– Australien (wollten mitspielen, ging in die Hose)
– Serbien (haben einmal taktisch alles ausgeschöpft, was sie hatten)
– Ghana (haben das absolut beste bis jetzt aus der WM gemacht und waren mit der knappen Niederlage zufrieden)
– England (in eine Reihe mit Frankreich, Italien zu stellen, über den Zenit, fangen erst an zu spielen, wenn sie hinten liegen)
Aber wenn wir gegen den Sturm Tevez, Milito, Higuain, Aguero bestehen sollten, dann ziehe ich meinen Hut! Gegen Mexiko wären wir dann wohl oder übel Favorit, aber über die weiß ich immer noch zu wenig.
hmm, habe noch keine zeit gehabt im regelwerk nachzuschauen, aber ist es denn nicht so, dass wenn der TW den ball aus dem spielt fängt und dann abschlägt sehr wohl abseits gegeben werden kann. wenn er hingegen abstößt – also der ball zuvor im aus war – dann ist die abseitsregel aufgehoben, glaube ich.
liege ich da falsch?
Waldi “Camacho” Hartmann
Und nun Matze Knob (oder so) mit “Pokal again”. Gnade.
Regel 11 Abseits
Keine Regelübertretung liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält von
einem Abstoß oder
einem Einwurf oder
einem Eckstoß.
Ich weiß natürlich nicht, welche Rolle und Einfluss Maradona bei den Argentiniern wirklich spielt, aber mir ist das langsam n bisschen viel Selbstbewusstsein bei denen oder anders gesagt gesagt mir scheint das Selbstbewusstsein langsam in Überheblichkeit überzugehen…
@florian.
wenn der ball im aus war gibt es kein abseits. also bei toraus (ecke, abstoss) und seitenaus (einwurf).
Es ist erstaunlich, wie da mancher die deutsche Leistung kleinzureden vermag. Selbst wenn die bishergen Gegner nicht Argentinien oder Brasilien waren, aber man muss erst einmal eine gegnerische Verteidigung so ausspielen wie das heute (und gegen Australien) der Fall war. Das zeigt, dass unglaubliche Qualität in dieser Mannschaft vorhanden ist.
Dogfoods Analyse trifft ziemlich punktgenau zu. Das war eine Leistung, auf die man stolz sein sollte, bevor man die (bisher gar nicht so üblen) Gegner niedermacht. Ob das jetzt gegen einen Messi reicht, ist die andere Frage, aber gegen eine Anhäufung an Superspielern wie bei den Argentiniern auszuscheiden wäre dann bei Gott keine Schande.
Ach ja: Mal schauen, wie sich die Gauchos jetzt machen. Die hatten gegen die Mexikaner mehrfach enorme Probleme (Confedcup 2005, WM 2006). Argentinien wird – so nicht ein frühes Tor gelingt – ordentlich zu knabbern haben.
Vielleicht lehne ich mich da weit aus dem Fenster, aber das war die spielerisch beste deutsche Mannschaft, die ich je gesehen habe. Gut, ich war 72 noch nicht auf der Welt, aber sonst…
Aber trotz oder wegen Jogi, weiß ich nicht.
Na, super jetzt fehlt mir RTL im TV nicht nur der Ton, sondern ich habe auch noch ein KDG-Testbild, naja vielleicht werkeln sie ja am Problem…
Wer übrigens morgen Titelblätter (auch internationale) angucken möchte und keinen klassischen Kiosk mehr ums Eck hat, kann dies unter
http://paper.meedia.de/titelgallery_drupal/nextprev.php?latest=1
tun.
@spoonman und Dan11
normaler ablauf, oder? die alternative wäre gewesen, dass Manuel Neuer den ball aufnimmt, sich hinstellt und fragend aus der wäsche guckt, wie’s denn jetzt wohl weitergehen soll. dieser ablauf hätte mich ehrlich gesagt weitaus mehr verwundert. ist doch wie vielfach in einem spiel, wenn nach einem nicht geahndeten foul oder nicht gegebenen einwurf etc. einfach weitergemacht wird. die situation taugt nicht für irgendeinen vorwurf in richtung Manuel Neuer oder einem anderen deutschen spieler. der asisstent muss sich den vorwurf gefallen lassen, sehr heftig sogar, und aufgrund der deutlichkeit wohl auch der hauptschiedsrichter.
aber darum geht es ja nicht mal. es geht um das aufhängen an dieser szene, um szenarien, die darauf aufgebaut werden. ist das wirklich analyse? wird das dem spiel gerecht, das insgesamt in allen belangen kaum deutlicher dominiert werden konnte? der Guardian erwähnt die 54 sekunden der Engländer, und damit ist zu diesem thema auch schon alles gesagt.
zu beginn der zweiten halbzeit haben sie dann versucht fussball zu spielen, und die deutsche mannschaft hat es zugelassen. kam aber erstens nichts, und zweitens stellt sich doch gleich auch die frage, ob die deutsche mannschaft es bei einem möglichen unentschieden zu diesem zeitpunkt ebenso zugelassen hätte. die erste halbzeit bietet wenig anhaltspunkte für diese annahme. und wenn doch, dann hätten sie es aufgrund der in der gruppenphase nachgewiesenenen harmlosigkeit der Engländer zugelassen, die sie in eben dieser ersten halbzeit fortgeführt haben. “kommen lassen” war schliesslich auch Jogi Löws ansage vor dem spiel.
ich habe da keine schwächephase der deutschen mannschaft entdecken können, nur das letzte aufbäumen der Engländer, damit vielleicht endlich doch noch die diversen knoten platzen, an denen sie sich seit dem ersten gruppenspiel festhielten. glaubt hier jemand, die Engländer wären auch nur ein einziges mal zu einem spielzug in der lage gewesen, wie sie von der deutschen mannschaft gleich reihenweise vorgeführt wurden? einen einzigen so herrlichen konter? welcher Engländer hätte den ball nochmal nach links zum freistehenden mann gespielt wie Thomas Müller vor dem 2:0? und, vor allem, welcher Engländer hätte da links überhaupt noch stehen sollen, wo doch spätestens in diesem moment jetzt endlich irgendeiner dieser knoten in einer weiteren einzelaktion geplatzt wäre?
ein 1:0 gegen Slowenien als ergebnis erbärmlicher gruppenspiele, ein lapsus von Manuel Neuer und zweimal brechstange an die latte als abschluss dreier standardsituationen. das war England bei der WM2010. und keinen fatzen mehr. heute wurden sie mit keinem tor zu wenig nach hause geschickt.
Phillipp Lahm. ist es analyse, dessen heute leicht schwächliche leistung festzustellen? und wohin soll die führen? in weitere szenarien der kategorie »jetzt kommen ganz andere kaliber, und wenn er dann wieder so, dann aber…«? oder nehmen wir ihn besser gleich raus und stellen die mannschaft auf den kopf?
oder freuen wir uns einfach mal über diesen herrlichen auftritt der deutschen mannschaft? muss ja nicht jeder tröten oder hupen, macht auch nicht jeder. allerdings gibt es weitaus mehr stille freude als erhobene zeigefinger, die nun auch nach so einem spiel einfach nicht zufrieden sein möchten. mich stört das negativ ausgelegte “ja, aber…”, das immer auf schreckensszenarien oder übergeigte kritik angewiesen ist. gegen konstruktives “ja, aber…” habe ich nicht das geringste einzuwenden.
sorry, das war jetzt eine nummer zu lang für einen kommentar…
@dogfood
Zur Spieleranalyse:
Gut getroffen.
Wenn die jungen Spieler es schaffen, sich kontinuierlich in der Liga zu entwickeln wird 2014 ein wahres Fest werden!
Capello war vorhin im Sky-Interview mit dem natürlich perfekt italienisch parlierenden Jan Henkel durchaus gesprächig und hat eine gute Handvoll Fragen über sich ergehen lassen. Auch hier sein Schwerpunkt zwar auf dem “spielentscheidenden,nicht gegebenen Tor”, aber doch auch Anerkennung der deutschen Leistung.
@ markus: Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich hatte diesen Kommentar von dir als Ironie verstanden:
vermutlich hat Manuel Neuer dann gleich anschliessend oder gar währenddessen auch noch gedacht, ui, den werfe ich jetzt aber mal noch schneller ab als sonst, damit es keiner merkt, nicht wahr?
Jetzt schreibst du aber, das wäre der normale Ablauf? So oder so – dass man darauf eingeht, gehört für mich zur Spielanalyse dazu. Ebenso wie die Diskussion über das nicht gegebene Tor an sich – eine der eklatantesten Fehlentscheidungen, die man sich vorstellen kann.
Ansonsten freue ich mich wie Bolle über den Sieg, über das Auftreten der deutschen Elf und vor allem um die super rausgespielten Tore. Aber ich habe zwischen dem 2:0 und dem 3:1 eine Phase gesehen, in der die deutsche Mannschaft ziemlich ins Schwimmen kam und um den Ausgleich fast gebettelt hat. Ich dachte noch so: “Das geht so nicht bis zum Ende gut, die müssen ganz ganz schnell ein drittes machen.” Und dann müllerte es :-)
Der Ball den Manuel Neuer Mitte der Zweiten Halbzeit sehr gut gehalten hat wurde hier noch gar nicht erwähnt! Er spielt im Prinzip wie auf Schalke mit viel Licht und auch einigen Schatten.
Komm vom “Rudelgucken”, was heute wirklich Spaß gemacht hat:-). Ein wahrlich fantastischer Auftritt der deutschen Mannschaft. Bis auf die Phase nach dem 2:1 und dem Beginn der zweiten Hälfte hatte man nie einen Zweifel, dass diese Mannschaft das packen kann. Beeindruckend die Leistung von Friedrich. Das Alter der anderen spielentscheidenden Spieler, allen voran Müller, macht, wie dogfood das schon richtig bemerkt hat, fast schon Angst. Was haben wir 2014 bzw. 2012 bei einer einigermaßen stringenten Entwicklung für eine Monstertruppe beisammen?
Nach dem Haar in der Suppe suche ich heute vergeblich. Dass das Tor nicht gegeben wurde, klar, war bitter für die Engländer. Bin allerdings davon überzeugt, dass wir auch danach noch zurückgekommen wären. Die Engländer waren nicht zwingend genug nach vorne unterwegs. Und die Deutschen haben wirklich jeden Angriff auch zu Ende gespielt. Das 4:1 zeigt hier noch einmal beeindruckend, wie sehr die Truppe auch zusammen harmoniert und sich versteht. Den klugen Querpass einem Alleingang vorgezogen. Herrlich. Und mannschaftsdienlich. Jetzt wohl gegen Argentinien. ALLES ist möglich. Natürlich auch ein Ausscheiden. Allerdings hat der Auftritt heute schon für DEN magischen Moment gesorgt. Ich bin glücklich. Die nächste Woche wird wundervoll. Und Samstag kann ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden…….
Nonas gedanken würde ich gerne mal weiterverfolgen: kann es sein, dass sich gerade die Verbände, welche sich mit prominentem Trainer und zielorientierter Vorbereitung ausstatteten, hier besonders nass machen (Südafrika, England, Schweiz), während mit eher katastrophiger Vorbereitung angereiste Mannschaften plötzlich am meisten Spoass haben (Deutschland (Verletzungen), Argentinien)?
regelkunde: Soso, kein Abseits nach einer _Ecke_… ich glaube, der Fachbegriff für diese regel lautet “deklaratorisch”, oder? ;)
Eine Ecke muss ja nicht zwingend von der Grundlinie aus geschossen werden.
Äh.. nicht?
@sternburg:
Äh…nein :-)
Dieser Viertelkreis hat einen Radius von etwa 1 Meter, wenn man den Ball entsprechend plaziert, und der Stürmer auf oder nahe der Torlinie steht, dann könnte er Abseits sein. Wegen der Regel ist er’s aber nich.
Auhauaha. Okay, okay, nicht mitgedacht. Aber diese Möglichkeit ist schon eine sehr theoretische, oder?
Naja, jedenfalls bewirkt die Regelung, dass die Schiris nicht einmal über die Möglichkeit nachdenken müssen, insofern ziehe ich “deklaratorisch” zurück.
Zu Manuel Neuer. Ich würde gerne mal wissen, was er in den strittigen Situationen ganz objektiv anders machen soll? Beim Gegentor kommt er nicht mehr hin, aber wenn er auf der Linie bleibt kommt ein Stürmer alleine aus fünf Meter zum Kopfball. So einen Ball auf der Linie zu halten ist auch so gut wie unmöglich. Nur dann wird gesagt: unhaltbar. Früher rauskommen ist bei diesen Bällen aus dem Halbfeld auch nur schwer möglich.
Bei dem Bloemfontain-Tor stand er weit vor dem Tor…nur bei der Aktion war es wahrscheinlicher, dass der Ball zum Pass durchgesteckt wird, aber dann prallt er bei einer Abwehraktion hoch und deswegen ist erst dieser Bogenschuss möglich.
Der Freistoss auf die Latte hatte ich auch erst einen Meter drüber gesehen, aber der flatterte extrem runter und war doch immernoch von oben auf der Latte…
Dafür hat er einige unangenehme Flaschüsse sicher aufgenommen, wo immer zwei Engländer auf Abpraller warteten.Ausserdem der Gerrardschuß und die Vorlage auf Klose…waren 2 Tore wert, die kaum ein andere Torwart auf der Welt so hinbekommt.
Ich würde gerne mal wissen, dass die Leute die Manuel Neuers Leistung kritisch bewerten, einfach mal schreiben, was er hätte anders machen sollen!
“Der Freistoss auf die Latte hatte ich auch erst einen Meter drüber gesehen, aber der flatterte extrem runter und war doch immernoch von oben auf der Latte…”
Dass du den Ball hast drüberfliegen sehen, kann keine Entschuldigung für eine Nicht-Aktion von Neuer sein.
Neuer wirkte bei einigen weiteren Situationen im Zusammenspiel Hohe Bälle vs Verteidigung unsicher, z.B. bei Eckbällen. Es gab einen Flachball in der 2ten Halbzeit der aus kurzer Distanz von halbrechts (aus engl. Perspektive) geschossen wurde und den Neuer in die Mitte prallen ließ.
Gebe dir insbesondere beim Gegentor recht, man sieht, dass Neuer versucht den Winkel zu verkürzen und den Kopfball zu blocken. Dies gibt ihm mMn mehr Möglichkeiten als auf der Linie auf den Einschlag zu warten und anschließend seine Abwehr anzuschreien (ala Kahn). In der zweiten Halbzeit dann zwei absoluten Weltklasseparaden (gegen Lampard und Gerrard). Zudem hat er noch das 1:0 vorbereitet.
Für mich eine sehr gute Leistung
meine Antwort bezog sich auf danbreit. Dogfood finde ich hier doch etwas “Haar in der Suppe” suchend.
@ sternburg: Sehe vor allem bezüglich Schweiz/England, bzw. Hitzfeld/Capello recht starke Parallelen. Südafrika gehört da für mich nicht dazu. Mag zwar Parreira nicht, aber sooo schlecht haben die sich auch wieder nicht präsentiert angesichts ihres halt beschränkten Potenzials. Aber der Schweiz und England hat es definitiv geschadet, zwei solche Coaches zu verpflichten. Beide haben es nicht verstanden, mit dem Team etwas zu erarbeiten.
Es wird ja immer versucht zu analysieren, ob denn nun an einem bestimmten Turnier die defensiven oder die offensiven Teams eher besser abschneiden – momentan heissts, alle nach vorne spielenden Teams seien gut unterwegs. Mag halbwegs stimmen, aber ist nicht der Punkt. Meines Erachtens zeigt sich vor allem, dass jene Teams erfolgreich auftreten, die eine echte Identität haben, die einen Plan haben oder gleich mehrere, um verschiedene Matches unterschiedlich anzugehen, usw. Siehe Ghana, Chile, Uruguay, USA, Deutschland, Mexiko, selbst Neuseeland, die natürlich weit, weit weg sind davon, ein gutes Team auf diesem Niveau zu sein, aber ihr Potenzial zu 100 Prozent abgerufen haben, weil sie eben einen Plan hatten und ihre Stärken optimal einsetzten.
Jedenfalls, genau diese Teams hatten eine zielorientierte Vorbereitung – aber England, die Schweiz oder etwa auch Italien eben nicht. Die hatten nur prominente Trainer, die bei Klubs mit Stars, Transfers und tiefen Kadern durchaus etwas Besonderes schaffen können, aber hier definitiv daran scheiterten, einen Plan zu entwickeln für ein Nationalteam, das eben letztlich ein bunter Haufen ist. Gewisse Positionen sind doppelt oder dreifach besetzt, andere fast gar nicht, die Spieler sind sich unterschiedliche Systeme gewohnt, unterschiedliche Teamführung, usw. All das muss zusammengefügt werden und diesbezüglich sind Leute, wie Löw, Bielsa, Bradley den Herren Hitzfeld und Capello meilenweit voraus.
Was heißt Haare in der Suppe. Wenn man eine Abwehr hat, in der derzeit nur ein Mann zuverlässig steht, wäre es schon nett, eine Abstimmung zwischen Abwehr und Torwart bei Reingaben/Standards zu haben. Ist ungefähr genau so “Haar in der Suppe” wie auf der anderen Seite endlich mal brauchbare Standards zu haben: gegen England ging es auch ohne, aber sich darüber erst zu beschweren wenn man 0:4 gegen Argentinien untergeht, ist a bissl spät.
Das Problem ist eher die Abwehr die nicht sicher steht. Beim 2:1 geht praktisch kein Verteider zum Ball, bei dem von dir monierten Abpraller in die Mitte hätte eigentlich der Abwehrspieler klären müssen. Alternative wäre Kahn-mäßig auf der Linie kleben und rumschreien. So riskiert Neuer halt mal nicht so toll auszusehen. Wirkliche Fehler kann ich nicht erkennen.
Den Gegentreffer habe ich ihm ja hier auch nirgends angekreidet – im Gegenteil. Im Liveblogging gebe ich Boateng eindeutig die Schuld.
Ich sag ja auch nicht dass er schwach gespielt hat. Nur: wenn ich schreibe, dass die Abwehr nicht souverän spielt und derzeit eigentlich nur durch Arne Friedrich so steht wie sie derzeit steht, dann beziehe ich das auch auf Neuer, der seinen Teil der Unruhe dazu beiträgt.
Keine Frage: David James ist heute z.B. schwächer gewesen.
Gerade (halbe Stunde..) zurück aus einer englischen Sportsbar mit ca.200 Engländern.
Plus meine Wenigkeit und ein paar Bekannte (1 Brasilianer, 2 Spanier, 1 Urugayo, 1 Niederländer und 1 Schwede).
Ich hatte keinerlei Probleme nach dem nichtgegebenen Tor, da unsere geliebten Insulaner alle der Meinung waren : “Spielt eh’ keine Rolle, die Deutschen haben ein Team und wir haben nur Selbstdarsteller….”
Einer meinte sogar, dass es gut war, dass es nicht 2:2 zur Halbzeit stand… “Die hätten uns sonst nur noch weiter erniedrigen wollen….”…
Das Selbstbewusstsein als “Lion” muss (schon vor dem Spiel) ganz weit unten gewesen sein…
@dogfood es stimmt schon, dass ich ihn auch lieber hätte fliegen sehen, bei dem Freistoss, wobei ich auch der Meinung bin, dass diese Flugkurve so nicht vorhersehbar ist. Und ich gebe dir auch recht, dass er in der Abstimmung mit der Abwehr und beim Herauslaufen noch bestimmter sein sollte. Aber ich bin der Meinung, dass wir den Gegentreffer auch mit jedem anderen Torwart reinbekommen hätten. Und zusätzlich entweder ein Tor weniger geschossen oder eins mehr reinbekommen hätten.
Ich bin auch der Meinung, dass Neuer noch an seiner Aura arbeiten muss. Man darf in Drangphasen nicht das Gefühl haben, dass er wackelt. Er muss mehr Autorität und Ruhe ausstrahlen und zeigen…
Was ich aber immer schlecht haben kann, dass Torhüter die kein Risiko eingehen und lange auf der Linie kleben bleiben selten hinterfragt werden. Es wird dann von unhaltbaren Bällen gesprochen, obwohl sie den Ball vielleicht bekommen hätten, wenn sie rausgekommen wären.
Bei den TV-Übertragungen in England hat ITV jetzt für den Rest der WM die Arschkarte gezogen…
Viertelfinale: BBC 1st & 2nd Pick, ITV 3rd & 4th Pick
Halbfinale: BBC 1st Pick, ITV 2nd Pick
Spiel um Platz 3: ITV
Finale: BBC + ITV übertragen parallel (und die BBC hat in solchen Fällen 2-3mal so viele Zuschauer)
http://www.itv.com/sport/football/news/fifaworldcup/exclusives/itvandbbcannounceworldcupmatchsplit2956/default.html
Die deutschen Sender haben die Pick-Rangfolge nicht veröffentlicht. Jauch sagte vorhin, das RTL-Viertelfinalspiel würde noch nicht feststehen. Ich tippe aber darauf, dass sie den 2nd Pick ausgehandelt haben, um wieder ein Primetime-Spiel wählen zu können. Das wäre dann entweder Uruguay – Ghana oder PAR/JPN – ESP/POR. Letzteres hätte den Vorteil, dass es wieder im Anschluss an das Deutschland-Spiel ist, sodass sie wieder Nachberichterstattung machen könnten.
Deutschland – Argentinien läuft am Samstag im ZDF. Danach soll von 18:40 bis 19:50 (eigentlich) der Prolog der Tour de France folgen.
Was ganz anderes: Super, beim oftmals sachlich/nüchtern bloggenden Dogfood mal heftige Emotionen mitzubekommen. Habe selten so viel Spaß beim Nachlesen eines Liveblogs gehabt.
239 Kommentare, puh.
Ok, wir haben einen Torwart, der noch recht jung ist und manchmal wackelt. Wir haben eine werdereske Abwehr, die einem ohne Friedrich die eine oder andere Sorgenfalte bescheren würde. Ein talentiertes Mittelfeld, dass den Härtetest immer noch vor sich hat. Einen Stürmer, der offensichtlich abwechselnd Weltklasse spielt, oder gerade mal anwesend ist. Aber, und das wird noch entscheidend sein: Wir haben offensichtlich ein Team.
Nochmal zur Trainerfrage: Ich glaube, die Einschätzung, dass die Startrainer mit ihren Teams nicht gut gearbeitet haben stimmt. @BenHasna erwähnt dagegen positiv Bielsa, Löw und Bradley. Da möchte ich nach den beiden Viertelfinals am abend doch auf eines aufmerksam machen: Bradley hat offensichtlich große Probleme, sein Team taktisch korrekt aufzustellen, hat aber ein außerordentliches Gespür dafür, solche Fehler während des Spiels zu korrigieren (vgl. dazu auch die Diskussion bei ZM). Wie ist es aber bei Löw?
Wie hier schon festgestellt, ist er eindeutig KEIN “game coach”: Gegen Serbien schlecht gewechselt, denn der Druck war danach weg. Auch gegen England waren die Wechsel suboptimal. Bei 4:1 muss er Friedrich nach einer gelben Karte unbedingt vom Feld nehmen. Gomez und Trochowski kamen unmittelbar nach dem Tor: War das wirklich schnell reagiert oder hätte Löw das auch bei einem 3:1 gemacht? In dem Falle wäre es aus meiner Sicht ein klarer Fehler gewesen.
Bei der Matchvorbereitung bin ich mir nicht ganz sicher. Das 4-2-3-1 hat in den beiden Spielen gegen ein 4-4-2 (Australien, England) immer gut funktioniert. Im Spiel gegen Serbien hat es auch nicht funktioniert, 4-4-1 macht ohne Klose einfach keinen Sinn. Die Umstellung auf Dreierkette nahm dann den letzten Druck heraus.
So scheint mir, das Löw vor allem darin stark ist, dem Team ein passendes System zu verpassen, in der gegnerorientierten Modifikation des Spielsystems aber weniger überzeugt. Und Auswechseln ist offenkundig nicht sein Ding.
…Weißt Du noch damals, als wir Ingaland bei der WM 4-1 verstört haben?!
@juwie: da gehe ich d’accord mit deinen ausführungen. friedrich hat in einem interview (spox?) gesagt, daß er kontakt zu löw wg. einer möglichen auswechslung aufgenommen hatte und dieser sagte, er solle sich zurückhalten. abgesehen davon daß arne dann aber noch m.w. zwei brenzlige fouls hatte, hätte ich hier gerne auch mal badstuber oder tasci als backup gesehen. ansonsten aber klasse von friedrich das thema selbst anzusprechen – wer geht schon freiwillig raus? musterbeispiel eines team players!
gomez ist ein totalausfall, trochowski war ok, kießling nicht bewertbar. was ist eigentlich mit marin? der ist für mich eine joker-option gerade gegen die argentinische abwehr wie man gegen mexiko gesehen hat. kann aber sein, daß er die nerven noch nicht hat. seine bisherigen einsätze waren im gegensatz zum bosnien-spiel, wo er mich begeistert hatte, äusserst dürftig (nervös, überhastet).
hier das interview mit arne:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1006/Artikel/arne-friedrich-interview-wm-2010-achtelfinale-deutschland-england-ghana-frank-lampard-per-mertesacker-joachim-loew-viertelfinale.html
Frage: Sie standen gegen England kurz vor einer Gelb-Roten Karte. Wollten Sie raus?
Friedrich: Es wäre eine Maßnahme gewesen. Ich bin zum Trainer, aber der meinte, ich sollte etwas zurückhaltender sein.
Ohne Neuer fällt das 1:0 nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Adlerwiesebuttusw die Pille so mächtig nach vorn gehuft (Danke, Guardian, Faust aufs Auge-Metapher) hätten. Mal ganz davon zu schweigen, daß Neuers Spieleröffnung gerade für diese Mannschaft eine vorzügliche Waffe ist, die kein anderer Deutscher Torwart so draufhat. Da verzeihe ich auch diverse Wackler und Fehler.
@ juwie: Bin einverstanden, Bradley hat ziemlich grosse Fehler gemacht in der Aufstellung an diesem Turnier und Löw mag nicht perfekt gecoacht haben während des Spiels. Aber es gibt ja generell sehr wenige Spieler, die im Nationalteam besser spielen als im Klub, oder zumindest gleich gut. Dafür muss die Zusammensetzung des Teams passen, die Atmosphäre rund ums Team, die taktische Einstellung, usw. Und diesbezüglich finde ich auch Löw und speziell Bradley sehr beeindruckend. Nachher, klar, sollte man auch die Aufstellung und Auswechslungen richtig hinkriegen, aber irgendwo hat dann wohl halt fast jeder Trainer seine Schwäche…
Eben, Löw ist da nicht perfekt, aber ich finde schon, dass er insgesamt ein sehr, sehr guter Trainer ist. Wechsel beim Stand von 4:1 kann man nicht allzu stark bewerten und Friedrich war ja wirklich nicht das erste Mal mit gelb vorbelastet, der kann schon damit umgehen. Und jeder Gegentreffer wäre doof gewesen – vielleicht hätte Neuer nach einem Tasci-Fehler blöd ausgesehen und dann wäre bei beiden Selbstvertrauen verloren gegangen… Kann man so oder so sehen, finde ich. Auch sonst ist es bei den Wechseln doch so, dass jeder gerne noch seine zwei, drei bevorzugten Spieler sehen würde. Der eine mag Marin, der andere mag Trochowski, der andere Gomez, der andere Kroos, usw. Aber niemand von uns hat diese Spieler länger als 15 Minuten gesehen in den letzten paar Wochen. Löw sieht sie jeden Tag im Training und hat halt für gewisse Situationen seine bevorzugten Spieler auch.
Streite nicht ab, dass er besser wechseln könnte, aber man muss auch sehen, dass die Einwechselspieler momentan etwas durchhängen. Vor dem Turnier hiess es, man habe auf vielen Positionen einen grossen Konkurrenzkampf, jetzt na ja, Marin war zweimal überfordert, Trochowski ist weit weg von Müller, Gomez und Kiessling scheinen total ausser Form, usw. Einerseits kann man denen nicht viel vorwerfen, da es schwierig ist, an einem solchen Turnier ohne Einsätze den Rhythmus behalten zu können. Anderseits kann man dann aber auch von Löw nicht verlangen, dass seine Einwechslungen in einem Spiel wie gegen Serbien die Partie drehen…
In der Matchvorbereitung finde ich ihn aber definitiv überzeugend. Mag sein, dass da Siegenthaler mindestens so viel Anteil am Lob verdient, aber die Deutschen waren ja seit Jahren nicht schlecht eingestellt. Das System kann man nicht jedem Gegner anpassen, die Taktik aber sehr wohl und taktisch waren die Deutschen gestern wieder einmal überragend eingestellt.
btw. wo ich es grade auf Sport1 sehe:
Kennt ihr noch den alternativen Werdegang Rooneys im Nike-Werbespot?
Bei sagenhaften 0 WM-Toren……
:-)
http://s1.directupload.net/images/100628/mqrl4wyn.jpg
[…] Schön, dass die Diskussion in dieser Form trotz vermutlich sehr begründetem und ernüchterndem Hinweis von Jens Weinreich zur Position des Weltverbandes (“Es wird sich nichts ändern.”) geführt wird. Derselbe […]
ein Gedanke, der bisher noch nicht aufgekommen ist: Wenn man die englische Liga verfolgt und dann sieht, was sie international abliefern, könnte es denn sein, dass Engländer nur gegen Engländer guten Fußball spielen können ?
So viele Engländer spielen ja nicht in der PL…
Gefunden und wirklich goil:
http://blogs.taz.de/arabesken/2010/06/28/allah_allah_allah_goooooooooool_deutschland-england_auf_arabisch_/
Schätze, wenn diese irgendwo mal erwähnte lispelnde Dame (Kastrop?) so Live kommentieren würde, wär ein Scheibenwischer innen am Kabinenfenster angebracht ;)
Das arme Mikro…