WM2010 G/#3: Portugal – Brasilien, Nordkorea – Elfenbeinküste
Portugal
- #1 Eduardo
- #21 Coasta – #2 Alves – #6 Carvalho – #5 Duda
- #15 Pepe
- #19 Tiago – #16 Meireles
- #10 Danny – #7 Ronaldo –#23 Coentrao
Brasilien
- #1 Julio Cesar
- #2 Maicon – #3 Lucio – #4 Juan – #6 M. Bastos
- #13 Alves – #8 G.Silva – #5 Felipe Melo
- #21 Nilmar – #19 Baptista – #9 Fabiano
Nordkorea
- #1 Myong Guk
- #2 Jong Hyok – #13 Chol Jin – #3 Jun Il – #8 Yun Nam – #5 Kwang Chon
- #11 In Guk – #17 Yong Hak – #4 Nam Chol – #10 Yong Jo
- #9 Tae Se
Elfenbeinküste
- #1 Barry
- #21 Eboue – #4 Toure Kolo – #5 Zokora – #3 Boka
- #19 Toure Yaya
- #13 Romaric – #9 Tiote
- #18 Keita – #11 Drogba – #10 Gervinho
[16h47] Halbzeit Portugal – Brasilien 0:0 Chancen hüben & drüben. Der mexikanische Schiedsrichter Archundia verteilt viele Karten. Sieben gelbe Karten bis zur Halbzeit, wobei es den einzig vorbelasteten Spieler, Ronaldo, noch nicht erwischt hat.
[16h08] Felix/Medien-Sport-Politik bloggt Portugal – Brasilien live mit.
Immer wenn ich aufs Spiel blicke, sehe ich Gelb-Blaue vor dem Tor der Roten-Weiß-Grünen herumspielen.
[15h56] Beim Spiel Portugal – Brasilien kommt heute die Hälfte der weltweiten Haargel-Vorräte zum Einsatz.
[15h16] Portugals Aufstellung überrascht mich etwas. Queiroz schien endlich eine gute Mischung im Sturm zu haben, da nimmt er Almeida und Simao raus und läßt den gelbverwarnten Ronaldo drin.
Bei Brasilien fehlt der verletzte Elano und gesperrte Kaka. Zwei neue Leute im Sturm: Nilmar und Baptista an der Seite des Handballers Fabiano.
Unveränderte Aufstellung bei den 0:7-Nordkoreanern.
Die Elfenbeinküste mit zwei neuen Außenverteidigern: Boka und der aus dem Mittelfeld zurückbeorderte Eboue für Demel und Tiene. Eriksson hat ein Einsehen in Sachen Dindane und Gervinho gehabt und lässt ersteren auf der Bank und bringt letzteren von Anfang an.
Wenn ich den Tabellenrechner richtig bedient habe: Brasilien ist durch und Portugal eigentlich auch, es sei denn, es gelingt der Elfenbeinküste mal eben schlanke neun Tore Rückstand in der Tordifferenz wegzubrennen. Bei Brasilien – Portugal geht es daher in erster Linie um die Frage wer Gruppenerster wird, wobei diese Frage letztendlich auch egal ist, da keiner derzeit sagen kann, wie sich die Gruppe H aussortiert, wo noch alle vier Mannschaften irgendwie in der Verlosung sind.
Ich werde deswegen (und wegen Arbeit) den Partien nur periphere Aufmerksamkeit schenken.
Reaktionen
“Ich werde deswegen (und wegen Arbeit) den Partien nur periphere Aufmerksamkeit schenken.”
Deswegen auch das ideale Biergarten und in der Sonne lümmeln Spiel :-)
Erstes Highlight: Luis Fabiano verpasst das Mannschaftsfoto vor dem Spiel.
Sind nur mindestens 8 Tore, die die Eisenbeinküste wegbrennen müsste, denn Brasilien müsste gleichzeitig gegen Portugal gewinnen, und damit hätte Portugal automatisch schon mindestens -1 Tor. Rest stimmt natürlich, im Grunde geht’s in dieser Gruppe nur noch um den Gruppensieg zwischen Portusilien und Brasigal.
1:0 CDI, muss in der Geschwindigkeit aber auch weitergehen…
Fabiano als Unschuldslamm. Herzallerliebst.
Ich weiß ja ncht, ob die Brasilianer wirklich Lust haben, den Ivorern nach dem Spiel neulich heute Schützenhilfe zu leisten,..
2:0 CDI. Hmm… ^^
Vorsicht, Kalauer: das ist die Zugabe (eNKORe)
Wär ja so schön wenn CIV 8 Stück macht und Portugal in der 90. das 0:1 bekommt…. schon alleine dem Ronaldo würd ichs vergönnen…
Bin ich eigentlich der einzige, für den das Handspiel von Juan ne klare rote Karte ist?
nein sehe ich genauso. Aber das ist halt Brasilien.
@ Atterl: Woher rührt die Antipathie gegen Ronaldo? Dieses Image, das ihm anhaftet, konnte ich noch nie verstehen. Zuletzt hat ihn sein Kollege Metzelder ja auf sky verteidigt, weil die einen Bericht über ihn gebracht haben und ihn nur auf seinen Haargelfetisch reduziert haben….hat das da ganz gut auf den Punkt gebracht. Grandioser Fußballer, der allerdings auch verdammt viel dafür tut, selbst für Profiverhältnisse….
@Flo: Hätte ich auch erwarte, der Reporter meine aber, für “klare Torchance vereitelt” reicht es nicht, da der Portugiese ja noch nicht mal am Ball war. Kann sein.
Und ja: Ich finde es tatsächlich saugeil, wie sie C. Ronaldo bei den Freistössen hin stellt. Bescheidene und zurück haltende Spieler gibt es wirklich genug.
Portugal und Brasilien bemühen sich gerade um den Titel der unsympathischsten Mannschaft: Jede Schiedsrichterentscheidung wird mit großen Gesten kommentiert, niemand hat jemals ein Foul begangen, die anderen sind immer schuld und foulen sowieso ganz böse.
Pepe kommt für diesen Tritt mit Gelb davon? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ribery kriegt einen Anfall, wenn er das sieht.
@ Nummer Neun:
Wie hätte er denn an den Ball kommen sollen? Ich würde das unter der Kategorie klare Torchance vereitelt einordnen.
@Boju: Ich weiß nicht, aber kennst Du einen noch arroganteren Fußballer? Ich vergleich es dann immer gerne mit Messi, der als perfekter Fußballer das genaue Gegenteil von Ronaldo ist.
Kartenspiel.
Oha, da geht’s ja ganz schön zur Sache. Glaub fast nicht, dass das mit 22 zu Ende geht. Sehr physisch das ganze. Gut das kaka zusehen muss. Da durfte es am sichersten sein.
@Atterl: Inwiefern bitte ist Ronaldo “arrogant”?
@ Nona
Fünf von den Sieben waren absolut berechtigt. Ganz schön Gift im Spiel. Erstaunlich.
@ nona
Eitel trifft es vielleicht besser. ;-)
Ist eigentlich der portugiesische Torwart der, der damals gegen England (?) so gezappelt hat? Ich denk immer, der sieht ja schon so aus, aber irgendiwe auch nicht, und ich hab nen Namen mit Eduardo in Erinnerung.
@ Nummer Neun:
dass der Spieler noch nicht am Ball war ist kein Kriterium, sondern eigentlich normal wenn man per Handspiel eine Torchance verhindert. Die Frage ist, ob es eine klare Torchance vereitelt wurde, dies könnte man so sehen. Man kann aber auch nur Gelb geben finde ich. Welcher Reporter hat denn hier wieder seine Regelunkenntnis zum Besten gegeben?
Die gelben Karten waren in den meisten Fällen absolut berechtigt. Der Schiedsrichter ist in manchen Situationen eher noch zu größzügig. Brasilien mit ein paar guten Angriffen, ist die deutlich bessere Mannschaft, von Portugal kommt keine Entlastung.
In Bestform dagegen Fritz von Thurn und Taxis:
“Duda macht sich beim Schiedsrichter wichtig. In Bayern würde man sagen: Ein Schachtelhuber.” (HÄH?)
“Da bewahrt ihn der Schienbeinschoner vor einem Fußbruch.”
“Der Cowboy, der Sheriff….Ronaldo.”
@Andre: Der Torwart der gegen England 2006 gespielt hat, war Ricardo.
Heute spielt Eduardo, glaube ich.
@Nona: Ja stimmt, man kann es auch “eitel” nennen… bzw. eine Mischung aus beidem.
“Eitel” darf gerne sein wer will, das ist mir relativ egal. Er gelt sich halt, das nehmen nicht ganz so erwachsene Naturen dann natürlich gerne für irgendwelche ärmlichen “der hat die Haare schön”-Sprüchlein. Aber dieses ständige Geplapper von wegen er sei “arrogant” ist nach meiner Wahrnehmung schlichtweg nicht gerechtfertigt. Gerade Ronaldo ist einer, der trotz des ganzen Star-Gewese um ihn ein ausgesprochen “normaler Junge” geblieben ist, der ganz einfach den Fussball liebt, äussert viel Talent hat, und ständig mit beträchtlicher Bescheidenheit die Aufmerksamkeit zurückweist und stattdessen die Mannschaft in den Fokus stellt. Nichts daran kann man auch nur entfernt “arrogant” nennen.
Naja, da hab ich in der Premier-League aber schon ganz andere Auftritte von ihm gesehen…. wo man ganz genau merkt, wie zufrieden er mit sich selbst eigentlich ist. Sowas gibt’s bei Messi eben z.B. nicht.
@nona: Sehe ich ähnlich, Ronaldo wird in der Öffentlichkeit nur selten abseits gängiger Klischees beurteilt. Zumindest habe ich bei ihm den Eindruck, dass er tatsächlich für den Sport lebt und dass ihm auch Niederlagen alles andere als egal sind. Aber während bei anderen Spielern die Trauer nach verlorenen K.O.-Spielen als “emotional” ausgelegt wird, ist Ronaldo dann “weinerlich” oder eine “Memme”.
@ Nona
“und ständig mit beträchtlicher Bescheidenheit die Aufmerksamkeit zurückweist”
Das war jetzt aber schon Satire, oder?
@phil:
Richtig, meinte auch Ricardo. Sind die Brüder oder so? Cousins?
Bild 1</a) vs. Bild 2
Zur Frage, ob Ronaldo arrogant ist oder nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=NSNv3hupVIQ
Gegen Ronaldo den Fussballer keine Einwände, aber Ronaldo nicht arrogant? Bitte euch.
Jetzt wo ich die Bilder sehe, kann ich mir nur vorstellen, dass das ein und dieselbe Person ist. Vielleicht hat er sich ja den Künstlernamen “Eduardo” verdient oder so ;-)
Ich guck das andere Spiel, aber die Portugiesen waren schon 2006 üble Treter, Schauspieler und Zeitschinder, ich erinnere an POR-NL:
http://www.fussballdaten.de/wm/2006/endrunde/achtelfinale/portugal-niederlande/
Das Spiel hätte eigentlich gar nicht zu Ende gespielt werden dürfen, den 2 oder 3 weitere Portugiesen hätten vom Platz gestellt werden müssen. Und Herr Ronaldo sammelte auch 2006 schon Flugmeilen.
Aber so gesehen wurden sie ja folgerichtig zur unterhaltsamsten Mannschaft gewählt.
Er weiss was er fussballerisch kann, und er freut sich wenn er damit Erfolg hat. Das darf er, das ist per se keine Arroganz. Schliesslich ist erfolgreiche Umsetzung der eigenen Fähigkeiten das, worum es im Fussballspiel geht. Soll er sich jedesmal entschuldigen wenn er sein Ausnahmetalent auf dem Platz umgesetzt hat? Ist es in irgendeiner Form sein Fehler dass er mehr drauf hat als die meisten anderen Fussballer? Wieso regt sich denn niemand in gleichem Maß über all die anderen Fussballereitelkeiten auf, die dutzenden Ohrbrillies oder die vielen Tattoos oder die Klamotten und Sonnenbrillen mit denen so viele Stars und die die es gerne wären versuchen, einen auf dicken Max zu machen? Ist Ronaldo da irgendwie “schlimmer” als andere, oder ist es am Ende doch einfach nur der Neid der da aus manchem spricht?
Tut mir leid, ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich bin kein Fan von Ronaldo oder einer seiner Mannschaften, aber die natürlichste Reaktion von Fussballfans sollte es doch eigentlich sein, sich über tolle Aktionen auf dem Platz zu freuen, erst recht in der Güteklasse eines solchen Ausnahmespielers.
Und nur so nebenbei: Langsam wird’s echt Zeit – zumindest für die Österreicher – SKY Sport abzubestellen. Florian Mayer gg. Lu, Kerber gg. Groth (wer bitte sind die!?) auf Wimbledon 1 und 2, Melzer (16) spielt gegen Lopez (22), das wird nicht mal nebenbei erwähnt. Eine Verarschung sondergleichen. Mistsender.
Ui, die schauspielernden Italiener siind vorbei, heute bashen wir die tretenden Portugiesen. Für morgen bitte dann die Urus und am Sonntag endlich England!
@Nona: Jaja, der Neid. Komisch, daß ich dann nur auf Ronaldo “neidisch” bin, auf Messi aber nicht. Vielleicht hinterfragst Du das mal selbständig.
@nona: Deinen seltsamen Humor haben wir ja mittlerweile zur Genüge kennengelernt. Deine Meinung über Ronaldo ist allerdings der bisher beste Scherz.
@Atterl: Messi gelt sich ja auch nicht.
@Thomas: Aber bitte, ich unterhalte doch gerne.
@Nona: Jo, daran wird’s liegen…
Was hat denn Julio César da für ein komisches Korsett unterm Trikot?
http://www.goal.com/de/news/964/wm-2010/2010/06/02/1955448/Url
vll deswegen?
Ah, das klingt nachvollziehbar. Danke.
@ blafasel
Treten und Portugal passt schon gut zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=9wALiyDM_Nk
Wer Lust und Laune hat: ich schreib auch in meinem Blog mit. Über das Spiel. Irgendwie. Einfach auf den Namen klicken…Ja, ich weiß solche Eigenwerbung nervt. Das wars auch schon.
Nordkorea wird wohl am Ende der schlechteste der Gruppenletzten sein. Da helfen auch keine unsichtbaren Handys mehr.
Der koreanische Torhüter muss schon zum dritten Mal behandelt werden.
Beide Spiele mit 5 Minuten Nachspielzeit, auch mal nicht schlecht.
Schlechtes Spiel.. mir ist ein bisschen schlecht. So und jetzt bitte.. Hopp Schwiiz!
Boah, war das ein ätzender “Fußball-Leckerbissen”.
Immerhin wissen wir nun, wie man ohne sich selbst zu kompromitieren, quasi auf die diplomatischst mögliche Weise, sagt, dass man etwas (in diesem Fall die Wahl von Ronaldo zum Spieler des Tages) total fürn A***** findet. Lucio: ‘Es gibt andere Arten von Gerechtigkeit als diese’.
Erz??
Nach grandiosem Scheitern der von dir taktisch und technisch über den grünen Klee gelobten 11 aus Nordkorea abgetaucht, oder wie? Ich lese deine Taktikanalysen immer gerne und mit Interesse, aber hier ist jetzt offensichtlich irgendwas schief gelaufen ;-)
Viele ahnten es schon immer, nun steht’s fest: Ich habe keine Ahnung von Fußball!
Während dem Spiel dachte ich mir: Langweiliger, mässiger Kick, irgendwo bei Cottbus gegen Fürth – Gähn!
OK diese Meinung dann minus übertriebene Erwartungshaltung wegen der “großen Namen”: Taktisch ganz interessant, aber schon ein wenig arg unspektakulär
Nun der portugiesische Trainer und Lucio im Interview: Beide begeistert und überwältigt von diesem fantastischem Spiel.
Na, ich weiß nicht… Bin halt ahnungslos, damit aber wenigstens nicht alleine, denn Netzer ist ja auch gelangweilt, aber dies muß ja auch nichts heißen…
Nur mal interessehalber… Wer findet Matze Knop witzig?
Ich kenne niemanden…, außer die ARD und Waldemar Hartmann natürlich
zu matze knop: der beckenbauer war am anfang mal spaßig, aber dann hat man vergessen, knops mitteilungsbedürfnis einhalt zu gebieten… nervt extrem, der spaddel… schlimmster rückfall in super-ritchie-zeiten!
Niemand findet Matze Knop witzig. Aber niemand findet auch Waldis WM-Club ansehbar. Trotzdem gibts beides noch. Ich tippe auf die Wettmafia…
Ich fand Matze Knup vor zwei Tagen, als er mal ausnahmsweie niemanden parodierte, nicht unwitzig, auf jeden Fall besser als als Franzl.
Das Problem bei Waldis Sendung ist, dass sie zwischen seriöser Aufarbeitung und Witzischkeit schwankt.
Der Portugiese und der Brasilianer waren wahrscheinlich sehr froh, dass sie die bösen Elfenbeiner aus dem Turnier gekegelt haben. Ansonsten habe ich genau so ein Spiel erwartet, und ich mache den Mannschaften auch keinen Vorwurf. Schön, dass Grafite sich jetzt mehr als bloßer WM-Touri nennen darf, das hat er Stefan Kießling schn mal voraus.
Vielleicht Sport 1 und Frank Buschmann.
@ Andre
Der “Man of the Match” wird von den Besuchern von Fifa.com bestimmt, das hat nun nicht unbedingt etwas mit der Leistung im Spiel zu tun.
[quote]Beim Spiel Portugal – Brasilien kommt heute die Hälfte der weltweiten Haargel-Vorräte zum Einsatz.
[/quote]
wegen solcher sprüche von dogfood liebe ich diesen Blog so sehr!
manchmal verstehe ich die wahrnehmung der kommentatoren (tv und auch hier) nicht.
portugal benötigte einen punkt um 100% sicher weiter zu kommen und haben sehr, sehr defensiv agiert. da waren immer 10 leute hinterm ball und haben die räume exzellent zugestellt. brasilien ist trotz hoher ballsicherheit einfach nicht durchgekommen. dass dieses spiel nun wieder kein samba-fussball und fussball-(offensiv-)leckerbissen war, verwundert mich nicht, scheinbar aber alle anderen; warum sollte brasilien auf teufel komm raus ausgekontert werden wollen? warum sollte portugal versuchen brasilien an die wand zu spielen? 1 punkt hat gereicht. das ist die antwort, alles andere ist kokolores.
ich fand brasilien gar nicht schlecht und muss sagen, dass ich por diese defensivleistung gar nicht zu getraut hätte. trotzdem grosse klasse. wenn brasilien die klinische abgezocktheit der ersten beiden spiele gehabt hätte, wäre por geschlagen worden, jedoch können auch sie mit glück gewinnen. plattitüde hier: ein 0:0 für taktikliebhaber.
cr9 hat mir wieder mal gezeigt, warum er nicht der weltbeste ist, da er zuviel allein versucht und den freien mann im freien raum einfach zu oft ignoriert. ich glaube sogar, dass er ihn sieht, aber es gilt wohl lieber selber schiessen statt passen. diese 30m und mehr bolzerei ist eher fad…
abschliessend denke ich, dass beide teams noch weit kommen werden.
just my 2 cents.
Matze Knop?
Siehe http://www.stefan-niggemeier.de/blog/matze-knop/
Konnte man vor zwei Jahren so unterschreiben, kann man auch heute noch.
Matze Knop = Umschaltgrund.
@haidhauser
Ich fahre gerade meine WM-Tour durch Deutschland, da kann ich nicht 24h alles mitkommentieren. Von der Volksrepublik bin ich auch total enttäuscht, habe das letzte Spiel aber nur noch in Auszügen gesehen.
Zum Ausgleich hoffe ich, morgen ein Zwischenfazit mit der Taktiktafel zu ziehen. Gab ja genug Interessantes.