WM2010 G/#2: Brasilien – Elfenbeinküste

Brasilien

  • #1 Julio Cesar
  • #2 Maicon – #3 Lucio – #4 Juan – #6 M. Bastos
  • #7 Elano – #8 G.Silva – #5 Felipe Melo
  • #11 Robinho – #9 Fabiano – #10 Kaka

Elfenbeinküste

  • #1 Barry
  • #20 Demel – #4 Toure Kolo – #5 Zokora – #17 Tiene
  • #19 Toure Yaya
  • #21 Eboue – #9 Tiote
  • #15 Dindane – #11 Drogba – #8 Kalou

[22h34] Um den Reif’schen Spruch von “Wenn man das auf offener Straße versucht, landet man normalerweise in den Bau” wieder zu verwenden: Delling eben mit der fassungslosen Überleitung “Dann kam mehr Elan mit Elano“.

[22h28] Die Zeitlupen zeigen, dass der Schiedsrichter bei der angeblichen Tätlichkeit von Keita 90 Grad weg vom geschehen, auf den Ball geguckt hat. Das Foul fand zirka 5, 6m vom Schiri weg statt. Er kann die Info eigentlich nur vom vierten Offiziellen bekommen haben. Der Schiedsrichterassistent in dieser Hälfte war auf der anderen Seite und konnte das nie im Leben richtig beurteilen.

[22h22]

Glaube, ich werde mich zwingen, die deutschen Bundesligaschiris nächste Saison ununterbrochen mit stehenden Ovationen zu beglücken.

Tweet von @aufmplatz

[22h19] Wenn SKY richtig Schotter machen will, bringen die eine DVD mit der Reif-Kommentierung dieses Spiels raus. Marcel Reif geht nach dem Spiel erstmal paar Stunden in eine Kneipe und schüttet sich die Birne dicht.

[22h14] Kaka gelb-rot. Keita, der vorhin noch ein Schienenbein fast durchgebrochen hätte, läuft auf Kaka auf, Kaka läßt den Ellenbogen raus und trifft ihn in der Brust. Keita fällt schreiend zu Boden und hält sich das linke Auge fest. Der Schiri gibt korrekterweise Gelb, und damit Gelb-Rot für Kaka (nein, es war keine Tätlichkeit). Aber leider kein Gelb (und damit auch Gelb-Rot) für den Schauspieler Keita.

[22h06] Brasilien – Elfenbeinküste 3:1, Drogba 79te Gervinho mit einem schönen 60m-Sololauf, wird nach außen abgedrängt, passt nach hinten und dort kommt die Reingabe in den Strafraum, gegen die Abseits stellende Brasilianer, die aber zu spät rauslaufen und Drogba steht 3m im Strafraum frei .

[22h02] Der nächste Keita der vom Platz fliegen will. Keita mit gestrecktem Bein, einen halben Meter übern Ball, nur aufs Schienenbein.

[21h57] Wenn die Schienbeinschoner von Elano wirklich den Namen von Mutter Theresa trugen (und z.B. nicht die Namen seiner Kinder), kann Elano eventuell in Problemen mit der der FUFA FIFA kommen, die eigentlich diese Darstellung von Religion verbieten wollte (meines Wissens ging es dabei explizit um Shirts unter den Trikots mit Bibelzitaten und christlichen Namen.)

[21h56] Elano humpelt, gestützt von zwei Helfern, in die Kabinen. Das lässt hoffen das nix gebrochen ist.

[21h52] Und wenn wir über rote Karten sprechen wollen: das sah nicht schön aus, wie Tiote da mit seinen Stollen sich ins Schienbein von Elano eingräbt. Elano auf der Trage raus.

(Erwarte sekündlich den Tweet von RealityCheck: “Wenn Ribéry eine rote Karte be…”)

[21h50] Brasilien – Elfenbeinküste 3:0, Elano 61te Drops. Gelutscht. Kaka fummelt auf links vor sich hin, kommt aus nicht nachvollziehbaren Gründen noch dazu, im Schneckentempo einen Flachpass vor dem Fünf-Meter-Raum zu spielen und Elano steht aus nicht nachvollziehbaren Gründen völlig frei.

[21h46] Kann die FIFA Fabiano sperren, weil er auf Nachfrage des Schiedsrichters das/die Handspiel(e) nicht eingestanden hat? Wenn es Frings wäre, würde ich sagen: Ja. Aber bei Brasilianern?

[21h38] Brasilien – Elfenbeinküste 2:0, 50te Fabiano Fabiano mischt im Alleingang auf halbrechts drei Verteidiger auf, der Ball prallt nach oben, fällt runter, Fabiano pflückt den Ball herunter und nimmt ihn volley. Ein leichter Hauch von Hand bei der Ballannahme, aber trotzdem groß.

Brasilien 2:0. ich sehe nicht, wie die Elfenbeinküste in der restlichen WM noch zwei Tore schieße soll.

Ich nehme das auf, was ich gegen Nordkorea gesagt habe: das was Brasilien spielt, ist nicht spektakulär, aber so verdammt effizient dass es dann doch schon wieder spektakulär ist. Hie und da eine Tempoverschärfung einstreuen und mal eben ein Tor schießen. Scary shit.

[21h26] Die BBC zeigt Ausschnitte aus der PK der englischen Nationalmannschaft mit John Terry. Terry hat ziemlich unverhohlen den Einsatz von Joe Cole gefordert. Mal sehen ob Capello einknickt…

[21h17] Halbzeit Brasilien – Elfenbeinküste 1:0 Die Erwartungen waren höher, aber die Brasilianer haben das gemacht, was sie machen mussten und nicht mehr – und erfolgreich. Die Elfenbeinküste setzt dort fort, wo sie gegen Portugal aufgehört haben, trotz Drogba: unsagbar harmlose Offensive.

[21h06] Das Spiel ist knapp vor Herzstillstand, weil die Elfenbeinküste nach vorne nichts gebacken bekommt, obwohl die Brasilianer immer wieder in der Abwehr wackeln, nicht zuletzt, weil sie das Mittelfeld fast komplett aufgeben. Wenn die Zuspiele gut sind, und das sind sie nur sehr, sehr selten, kommen die Durchstecher auch durch 5 Brasilianer hindurch, an. Aber die Ivorer kriegen derzeit einfach nicht die Qualität hin.

[20h56] Brasilien – Elfenbeinküste 1:0, 25te Fabiano Kaka kommt halb gestochert vor dem Strafraum an den Ball, sticht den Ball schnell durch die Abwehrreihe, Fabiano spritzt rein und zieht am linken Fünf-Meter-Raum-Eck mit Vollspann in den Winkel ab. Einer der schönsten Treffer. So tödlich, so effizient. Krasses Ding. Eigentlich erst zweite richtige Torchance der Brasilianer.

[20h51] Fange an über Demel zu schimpfen. Ist schon wieder Bundesliga?

[20h49] Wem vor lauter Abtasten zu langweilig ist, kann diesen wunderbaren Blogeintrag von Jens Weinreich über eine wunderbare Werbekampagne lesen. Fick the Fufa!

[20h45] Elfenbeinküste holt viele Freistöße in der brasilianischen Hälfte raus, aber die Bälle in den Strafraum rein – ganz schwach. Drogba muss sich ein erstes Mal abrollen und er vermeidet sichtlich das Abrollen über den rechten Arm.

[20h38] Ähnliches Thema wie gegen Nordkoreaner: mich überzeugt das defensive Mittelfeld Brasiliens nicht. Die Ivorer kommen 30-40m zu guten Pass-Positionen um ihre Spitzen einzusetzen. Was den Ivorern fehlt, ist die Überzeugung diese Pässe konsequent zu spielen. Das sind derzeit noch halbgar getretene Dinger, die nicht den Stürmern in den Lauf serviert werden.

[20h35] Sehr zögerlicher Beginn beider Mannschaften. Brasilien mit großem Abstand zwischen Defensive und Offensive, wo die Ivorer mit einer ersten Reihe an Spielern den Weg versperren. Umgekehrt Die Elfenbeinküste noch sehr vorsichtig beim Spielaufbau. Nur wenige Spieler rücken nach.

[20h31] Erster Torschuß von Robinho aus 25m, der bei einem schnellen Konter versucht den Ball über den weit draußen stehenden Torhüter ins Tor zu versenken.

[20h28] Ein französischer Schiedsrichter. Boykottiert anscheinend nicht, trotz Anelka-Rausschmiß.

[20h22] Vorfreude auf allen Kanälen ob dieses Spiels. Brasilien, von denen viele nach dem Spiel gegen Nordkorea mehr einfordern als einfach nur ein Spiel zu gewinnen. Die Elfenbeinküste muss nach dem Unentschieden gegen Portugal mehr in der Offensive zeigen und tut dies mit Drogba, der für Gervinho reinkommt, obwohl Dindane am rechten Flügel der mit Abstand schwächste Stürmer war.

Die Frage ist: wie frei kann Drogba nach seinem Armbruch aufspielen.

[20h20] Gary Lineker: “More good news for England: we’re not France” – Die Anmoderation zu einem kurzen Einspieler über die Frankreich-Krise.

[19h49] Breaking News lt BBC: die FA hat durchblicken lassen, dass es nach einem Ausscheiden aus der Vorrunde den Rücktritt von Capello erwarte.

Hintergrund: als die FA nach dem Rücktritt von Lord Triesman führerlos war, hat es Capello geschafft, einen Passus aus seinem vertrag streichen zu lassen, der dem englischen Verband eine Art Kündigungsoption nach der WM gegeben hat.

[19h45] Im Laufe des Tages ist auch eine Pressekonferenz von John Terry im englischen Mannschaftsquartier untergegangen. Die PK war insofern bemerkenswert, weil er indirekt bestätigt hat, dass es eine Kluft zwischen dem Team und Fabio Capello gibt. Man wird sich heute abend zu einem Gespräch zusammensetzen.

We’ve got a meeting tonight to see where we went wrong […] Everyone needs to get off their chest exactly how they’re feeling. If it upsets him [Capello], or it upsets any player, then so be it.

John Terry, zitiert nach BBC

[19h29] Brasilien mit unveränderter Aufstellung und bei der Elfenbeinküste nur eine Änderung: der halbwegs wiederhergestellte(?) Drogba für Gervinho.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaub, dass heißt Elfenbeinküste…

  3. Im ORF läuft grad ne Diskussionsrunde über den Schiedsrichterfilm, es wird zurzeit über die Tore bei Polen – Österreich diskutiert ;)

  4. Gervinho fand ich gegen Portugal offensiv einen der besten Ivorer, der war dauernd präsent… gut, aber mir fehlt das Auge für Taktik, vielleicht hat er ja nach hinten versagt.

  5. Geht mir ähnlich wie dir, Toto, ich hätte eher Dindane rausgenommen.

  6. Schiedsrichterverdienst:
    EM 2008: 10.000 Euro pro Spiel
    Österreich: 950 Euro pro Spiel
    Linienrichter die Hälfte

  7. Auch leicht OT, aber da es ja in der ARD thematisiert wird…

    Ich kann die Diskussion bzw das quasi schon als sicher geltende reinkommen von Cacau nicht nachvollziehen.
    Wenn man beim System bleibt, gibt es in meinen Augen als einzig logische Alternative für Klose nur Kießling, da er ein ähnlicher Spielertyp ist. Läuft viel, arbeitet gut, ist kopfballstark usw. Cacau ist ein guter Mann, aber doch eigentlich nur richtig effektiv, wenn ein zweiter Stürmer neben ihm ist. Gomez als “Sorgenfall Nr3” jetzt aufzupäppeln halte ich für mutig und auch er ist doch in dem aktuellen System nur begrenzt sinnvoll.
    Um den Namen Kießling ist es mir “eh zu ruhig” (nicht, daß dies eigentlich schlecht wäre), aber er hat mehr Tore und auch mehr Scorer-Punkte als Kuranyi gemacht, aber Kuranyi war das große Nominierungsthema. Ich halte Kießling nunmal auch für ein wirkliches “Stürmer-Talent”, dem aber noch der intern. Anstrich fehlt.

  8. Irgendein Sky-Kommentator hat die Tage erzählt die Schiedsrichter bekämen 50.000 Dollar Aufwandsentschädigung während der WM.

  9. WM: sicher ähnlich, zzgl. 2-3 Wochen Urlaub in Sochi/Asien (je nach Verschwörungstheorie) ;)

    Ich ot-e mal mit: Kießling sähe ich auch sehr gerne, aber das wird der Löw never ever bringen…

  10. Du vergißt den Hauptzweck der Nationalelf:
    Marktwert und Form der Bayernstürmer zu erhöhen (hat ja schon bei Jancker geklappt und 5 Mio gebracht). Also wird es wohl auf Gomez hinaus laufen. Du versuchst es mit Logik und Form, das ist nun offensichtlich bei Jogi kein Kriterium

  11. @ packer und sonstige Löw-Basher: Ich dachte, das entscheidende Kriterium für die Aufstellung eines Spielers wäre, dass der mal in Stuttgart oder Umgebung gespielt hat …

  12. Mehmet Scholl spekuliert, daß Gomez in der Startelf stehen könnte.
    Über Kießling wird seit Wochen gar nicht geredet, was ich kein bißchen nachvollziehen kann. Cacau dagegen gilt ca. seit dem Ungarn-Spiel als der neue Gerd Müller, nur noch besser. Ich finde schon, daß Kießling a) sich einen Einsatz verdient hat und b) in diesem System der richtige Stürmer sein könnte. Mit Cacau vorne drin fällt die ganze Kopfball-Dimension weg. Khedira kann nicht immer in die Spitze gehen.

  13. Übrigens, nochmal zurück zum Schiedsrichter-Film: Der Film “Die Schiedsrichter” gibts auch online beim WDR zu schauen. Sehr sehenswert! http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0607/schiedsrichter.jsp

  14. Is doch egal solang die Elfen den Brasilianern ein Bein stellen oder zwei.

  15. Flaschenbier im Stadion?

  16. Harhar. Auf ARD Steffen Simon, auf sky Marcel Reif.
    Wahl zwischen Pest und Cholera….

  17. @kK: Laut Jens Weinreich gibts im Stadion nur Plastikflaschen – und nur mit Deckel wenn man den selber mitbringt.

  18. PET ohne Deckel, s. jensweinreich.de

  19. Mehr Mut zu Mute, boju1848 :)

  20. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass Jens Weinreich in den Kommentaren einmal schrieb, dass die Kontrollen nicht gerade knüppelhart sind…

  21. danke für die Aufklärung, sah wie eine aus ;o)

  22. du erinnerst richtig, pokita

  23. Reif ist doch in Ordnung, wenn er nicht ….(hier bitte ausfüllen) moderiert.

  24. Reif ist doch in Ordnung wenn er nicht moderiert.

  25. Laut übereinstimmender Meinung aller Korrespondenten muss Kießling in der Vorbereitung unterirdisch gewesen sein. Gomez zu bringen, wäre schon heftig, andererseits ist Löw eh weg, wenn es gegen Ghana schiefgeht also kann er es wagen.
    Ansonsten wäre ich sehr für Kroos, weil er den besten Schuss hat, was bei dem Torwart nicht die schlechteste Waffe ist. Habe ihn schon gegen Serbien vermisst.

    Ach ja: Go Ivory

  26. Yup, irgendwo wirds auch mal albern.
    Den Verlgeich mit “Pest” und “Cholera” sollte man sich dann doch für weitaus schlimmere Gesellen als Simon und vor allem Reif aufsparen.

  27. Der Torschuß als Waffe gegen Ghana?
    Warum nur, ruft dann immer noch niemand nach Troche?

    Nee, im Ernst: Da würde ich auch lieber den Kroos sehen wollen.

  28. Ich hab so das Gefühl, dass das nicht die WM von Kaka wird.

    Die Ivorer doppeln ganz gut bis jetzt.

  29. Naja … der Simon kann einem schon das schönste Fussballspiel gründlich vermiesen.

  30. @Millern-Tor

    An welche (Kommentatoren) denkst Du da?

  31. Simon war beim England-USA Spiel absolut furchtbar. Die Spiele danach fand ich in eigentlich ganz OK.

    Als Pest/Cholera-Duo würde ich im Moment Wark/König nominieren.

  32. So langsam glaub ich wirklich, daß der Ball ne einzige Kartastrophe ist.

  33. Schade! Der Konter-Konter wäre ein Tor wert gewesen.

  34. Heute wirkt ein Stadion das erste Mal so richtig ausverkauft.

    zu [20h31] Erster Torschuß von Robinho ;-)
    1. Pass nach links von Robinho wäre schick gewesen
    2a. Robinho zeigt, daß er Bartwuchs hat und kein Bubi mehr ist
    2b. dem Bart-Stile nach, könnte er auch eine Wette verloren haben

  35. Der südafrikanische Tourismusverband dürfte über das in alle Welt verbreitete “Stay alert – stay alive” doch auch nicht gerade glücklich sein, oder?

  36. kaka scheint der gomez brasiliens zu sein

  37. Simon kann ich mir schon von der Tonlage her überhaupt nicht geben, ist für mich quasi eine Art Vuvuzela;-)
    ist aber natürlich subjektiv, mein Eindruck. Reif kommentiert seit einiger Zeit sehr, ich nenne es mal herablassend. Heißt: Darf er keinen Kracher moderieren, redet er das jeweilige Spiel schlecht. Auch subjektiver Eindruck, klar.
    Bisher gut v.a.: Kai Dittmann.

  38. Okay, ich oute mich: Ich habe heute Vormittag eine Stunde Doppelpass geschaut und dort hat Rolf Rangnick gemeint dass die Kombination neuer Ball & holpriger Rasen doch mehr Schwierigkeiten macht…das Spiel scheint das zu untermauern.

  39. Jubilano-Moment von Fabiano.

  40. Klabautermann, heißt du im wahren Leben zufällig Assauer?

  41. @Manfred: Nein! Tipp: Wenn ich nicht hier sitze bin ich MDR-Tatort-Kommissarin…

  42. @juwie:
    Ich finde z.B. Wark schlimmer als Simon und von Thurn und Taxis schlimmer als Reif.

    Einige sehen ja in Marcel R. sogar immer noch den besten deutschen Kommentator, aber das ist mittlerweile sicher eine Geschmacks- wenn nicht gar Glaubensfrage.

  43. Aaah, es ist was hängengeblieben, Simone: der Rolf *g*

  44. @millern-tor: Ok, TuT schlägt sowieso alles.

  45. Verstehe ich mit meinem bröseligen Französisch das hier richtig, dass die Spieler für ihre unwürdige/beschämende/wieauchimmer Aktion kritisiert werden, und dass man fordert, die Verbansspitze solle zurücktreten weil man so lange an Domenech festhielt und daher das Debakel quasi verschuldete?

    http://www.tv5.org/TV5Site/coupedumonde2010/articles.php?id=290923

  46. Schau dir die Einträge aus dem Italien – Neuseeland-Blogeintrag nach 16h an. Dort gehe ich inkl. Übersetzungen in aller Ausführlichkeit darauf ein. Der TV5-Eintrag fügt dem nichts neues hinzu.

  47. @Reif: Ich halte Reif weiterhin für den in Deutschland besten Kommentator (wobei Millern-Tor mit der Glaubensfrage schon recht hat). Er hat sehr hohe Ansprüche von einem Fußballspiel, was vielleicht manchmal nicht mit der Realität vereinbar ist, dennoch ist bei ihm die Mischung aus Wissen, Erfahrung und Redefreude noch am stabilsten hörenswert.

    @Stürmer-Thematik: Ich verstehe die Abneigung gegen Cacau nicht. Er ist der Stürmer mit der aktuell wohl besten Form und ich denke er passt sehr gut zur spielerischen Fraktion um Özil, Müller und Poldi. Wozu brauch ich einen Kopfballspieler wenn ich mit Cacau spielerisch über Doppelpass & Co. zum Erfolg kommen kann?

  48. Puh, hat der Dunga ein häßliches Hemd an…

  49. So gut mir die Elfenbeiner gefallen haben, nach der Führung kam ja erst mal gar nichts.
    Gestern habe ich geschrieben, dass ARD und Sky persönlich beleidigt von Holland waren. Ich bin persönlich beleidigt von Brasilien. Mein Gott, was haben die mich verzaubert und jetzt so eine trantütige Vorstellung.
    Tja und morgen erschummelt sich Portugal ein 1:0 gegen Nordkorea und die Todesgruppe ist tot.

  50. Ich bleibe dabei, die Brasilianer werden Weltmeister. In der Abwehr lassen sie fast gar nichts zu, haben pro Halbzeit drei bis vier clevere Aktionen bei schnellen Vorstößen und sind im defensiven Zweikampf sehr stark. Netzer sieht mir das zu negativ. Natürlich ist das alles andere als Traumfußball, aber das hat man in reiner Form von Brasilien ohnehin seit 1982 nicht mehr gesehen.

  51. da ich kein Sky habe und an BL Spieltagen immer das Glück habe, im Auto von einem eigenen Spiel nach Hause zu fahren, kann ich nur sagen, besser als die Leute von RadioEins (Berlin) sind sie alle!

  52. Thema Moderation / Kommentator etc.: Jens Lehmann gefällt mir immer mehr als Experte. Und schwupps, Wechsel zu Kastrop und Beckenbauer. Hilfe!

  53. Netzer träumt doch immer noch vom “Heldenfußball” der 70er Jahre. M.E. ist bei Delling / Netzer der Lack schon lange ab.

  54. ich bin für Scholl Sender und Uhrzeit übergreifend

  55. @dogfood: Danke, bekannt. Mir ging’s weniger um das Hinzufügen von Neuigkeiten, sondern mehr um den Stand meiner persönlichen Französischkenntnisse. Ich lese normalerweise nichts in Französisch weil es zu mühselig ist, daher mein Wunsch nach Verifizierung dessen was ich zu verstehen glaube.

  56. @ Dan11

    Ob Brasiliens Abwehr was taugt, wird sich zeigen, wenn sie auf einen Gegner treffen, der einen Sturm hat.

    Beim Tor von Nordkorea sah Lucio eher peinlich aus.

  57. Naja, einen wirklichen Test an der brasilianischen Defensive gab es aber auch noch nicht, weder bei N-Korea, noch jetzt.
    Die Elfenbeinküste ist Vorne schon so zahm wie ein Streichelzoo und Drogba als Maskottchen bringt’s jetzt auch nicht.

  58. Reif ist immer noch ein guter Kommentator, aber auch recht selbstverliebt. Das wird manchmal peinlich, vor allem wenn er Selbstverständlichkeiten als große Analyse ständig wiederholt – stellvertretend sei da nur sein “Verlagern! Verlagern! Verlagern!” aus dem CL-Finale angemerkt. Spätestens beim dritten Mal rollen die Augen einfach nur noch Richtung Hirn.

  59. contra dogfood: ich finde melo gerade in der 1.hz bärenstark. der saugt doch alles ab.

  60. @DoubleK: entweder du meinst die deutschland-einheitliche ARD-Konferenz, die sie auch bei RadioEins bringen, ansonsten einfach mal Inforadio hören, die bringen wesentlich mehr Fussballeinblendungen uns bieten auch immer ein sehr angenehm zu hörendes Moderatoren-Duo auf.

  61. @Andre: siehste bin nicht drauf gekommen, Inforadio war gemeint. Die ertrage ich dann immer aus Mangel an Alternativen.

  62. Habe ich das in der ersten Halbzeit (so nach 20 Minuten?) richtig gesehen, dass Lucio Droghba im Zweikampf von hinten offensichtlich mit Absicht auf den verletzten Arm geschlagen hat?

  63. Ich finde es überraschend, wie groß der Unterschied zwischen Netzer/Delling und Scholl/Beckmann inzwischen ist.

    Eben noch die erfrischend direkte, geradlinige Analyse vom Scholl, der sich auch nicht scheut, eine Beckmannsche “wie groß sind da jetzt die Emotionen, Mehmet”-Frage ins Leere laufen zu lassen, jetzt schon das ewig zwischen Kalauer und gut abgehangener Fussballweisheit mäanderte Quergeschiebe zwischen Delling und Netzer. Die beiden mit Ihrem Touchscreen scheinen mir überdies ein wenig wie Statler und Waldorf im Weltraum …

  64. @Nona: so gesehen…
    “dass die Spieler für ihre unwürdige/beschämende/wieauchimmer Aktion kritisiert werden”
    – Ja.

    “man fordert, die Verbansspitze solle zurücktreten”
    – Ja

    “weil man so lange an Domenech festhielt und daher das Debakel quasi verschuldete?”
    – Nein. Rücktritt weil man sich von den Spielern an der Nase herumführen ließ, z.B. heute, keiner 24 Stunden nachdem man noch Evra auf einer PK Streicheleinheiten verpasste. Domenech taucht nur in dem Zusammenhang auf, das der Präsident die letzten Monate schon über Rücktritt nachdachte, müde/zermürbt vom Theater um Domenech nach der Euro 2008 und dem Theater um die Ernennung des Nachfolgers.

  65. @ DoubleK:Hey, nichts gegen Inforadio. Abgesehen vom mir nicht passenden Berliner Fokus sind die super (auch abseits der Fussball-Berichterstattung btw)!

    @ Brasilien / Machen nur was sie müssen: Machen bei Führung ungefähr das, was Italien bei Rückstand macht, insofern kein Vorwurf von mir ;)

  66. War da denn nicht die Hand im Spiel?

  67. Wow!

  68. Tja, so kanns gehen, wenns so weiter läuft, einfach abgezockt, diese Brasilianer.

  69. Neee, keine Hand, sah extrem danach aus, war aber wohl der Brustkorb.

  70. Grandioses Tor übrigens!

  71. Nette Einzelleistung, aber leider nicht regulär (konnte der Schiri aber wohl wirklich nicht sehen).

  72. Zweimal Hand sogar, wenn ichs richtig gesehen habe.

  73. Nicht kurz vorm Abschluß, aber bei der Ballannahme, als Fabiano den ersten Ivorer aussteigen ließ. Imho klares Hand, schon ohne Slomo zu sehen.

  74. Schönes Handballtor. Der Arm Gottes oder so …

  75. Laut S. Simon Algerien in ihrer Gruppe schon so gut wie raus… Hab ich da was verpasst?

  76. Netzer/Delling haben mittlerweile eher so das Selbstverständnis, daß sie sowas wie ‘Fußball-Kabarett’ machen. Ich finde auch, wie ja Netzer, daß die Nummer seit 4 Jahren durch ist, aber viele Zuschauer scheinen dies zu mögen. Ist halt Geschmackssache.

    Hey, bei der 3.Zeitlupe sieht auch S.Simon, daß es klares Handspiel war. Ole!

  77. Darf ich’s nochmal sehen?

  78. ist ja wie gemalt: ausgerechnet der französische Schiri sieht das Handspiel nicht

  79. Ich denke auch, dass diese Brasilianer bei der WM weit kommen können: Abgezockt, (meistens) defensivstark und individuell durch ihre spielerische Klasse immer für ein Tor gut. Quasi wie Italien zu guten Zeiten, nur dass Brasilien keine umstrittenen Elfmeter braucht.

  80. Gut, ich korrigiere mich nach der veirten Zeitlupe wie folgt: der Ball lag auf seiner Hand, dem Unterarm und wahrscheinlich auch in seiner Hosentasche.

  81. na huch, und nun auch noch die Slomo vom grinsenden Schiri, der andeutet, dass ers gesehen hat…

  82. Das mit dem Grinse-Schiri ist ne geniale Zeitlupe, unglaublich …

  83. @dogfood: Ah. Danke. :)

  84. Eben sehe ich in der Glotze, dass Fabiano offensichtlich den Schiri betuppt: Wenn die Weltregie da mal nicht Ärger mit der FIFA bekommt…

  85. 2x aber sowas von Hand. Spiel gelaufen, Drops gelutscht. Frustrirend.

  86. @Vetter
    Das interpretierst Du natürlich richtig. ;-)

  87. @juwie: Die Weltregie gehört praktisch der FIFA (Blatter-Sohn).

  88. Schiri: Hast du Hand gespielt?
    Fabiano: Das wäre ja verboten!

    Was soll man auch als Spieler sagen? Simon wettert, dass sei grob unsportlich, dies nicht zuzugeben.

  89. @joshtree
    Brustkorb? Ich hoffe, du bist kein Arzt.;)
    Aber Frankreich und die WM – das wird nix mehr.
    Afrika und die WM – das wird auch nix mehr.

  90. Wenn ich mich recht erinnere, war es bei den vergangenen WMen auch so, dass die Schiri-Leistungen in der Vorrunde Grund zum allgemeinen Kopfschütteln boten. Es bleibt also die Hoffnung: Ab Viertelfinale wird alles besser.

  91. Wahnsinn, jetzt machen sie sogar was fürs Torverhältnis

  92. Schiri: Hast du den Henry gemacht?
    Fabiano: Nene, hab den doch zweimal berührt. lol
    Schiri: rofl

  93. Autsch! Jetzt wird es heftig…

  94. Jetzt hab ich Angst! Ich stimme dem Hausherren ja schon nach dem ersten Spiel zu, dass die Brasilianer da eigentlich sehr ausreichend gut waren. Jetzt machen sie auch noch den Tick mehr, der auch dem letzten Volldeppen auffallen muss.

  95. Die Brasilianer spielen wirklich geilen Fussball, wenn man das mal ins Gesamtbild setzt. Sehr stabile Organisation, klasse Spielrhytmus und mit einer einfachen Tempoverschärfung über die Flügel oder Kaka sofort in der Lage, den Gegner richtig schlecht aussehen zu lassen. Krasse Sache, das.

  96. So etwa ab Morgen dürfte Dunga beim Blick in brasilianische Tageszeitungen auch einige Innere ähem … … haben.

  97. Das ist gnadenlos schlecht. Elfenbeinküste in der Defensive, wie auch taktisch, irgendwo zw. 1860 M und Waldhof Mannheim.

  98. lass bitte meine löwen da raus

  99. Wenn überhaupt, sperren sie Fabiano für ein Spiel. Das würde Brasilien natürlich wahnsinnig treffen. Aber Portugal, der Gegner von Ivory, hätte sicher seine Freude. Wobei meine Sympathie nach diesem Boateng-mäßigen Fall gerade etwas gesunken ist.

  100. @foe Wobei ich schon fand, dass die Brasilianer heute im zentralen Mittelfeld nicht so ganz gut standen, absonsten deiner Meinung.

  101. Welch Ironie: das helfen selbst die Mutter Theresa- Schienbeinschützer nicht…

  102. ich fand das war nicht unbedingt ein foul von tiote. elano rauscht im sliding tackle von vorne mitten in den laufweg. hatte m.e. wenig chancen auszuweichen bzw. wollte natürlich noch an den ball. wie seht ihr das?

  103. @ker0zene: Innerer Sambatanzkurs.

  104. Da hat der Lucio aber gerade schön das Puma-Trikot getestet. Hab keinen Ton, Kind schläft, hat der Kommentator da was zu gesagt?

  105. volkssport simon-bashing: erst unsagbares genöle: “nervtötendes hinten rum gespiele…” um dann orgastisch bei den toren abzugehen. der sieht nicht, dass CIV mit allen 11 in der eigenen hälfte steht und erwartet jogo bonito. ich geh brechen…

  106. @miraculi: Tiote hält den Fuß hoch. Warum macht er das? Wollte er den Ball stoppen? Für mich: Klares Frustfoul mit noch unbekannten Folgen für Elano. Rote Karte.

  107. Also ich fand, der Simon hat heut durchaus gute Momente gehabt:

    Immer wenn er die Räuspertaste drückte(leider zu selten)

    Könnten nicht eigentlich die Ö-R zumindest digital Originalstadionton anbieten, als Tonoption?

  108. Die Schiedsrichter messen bei der WM mindestens mit fünf verschiedenen Masstäben. Zweimal glatt rot.

  109. das alte Lied: beim Trikotzerren braucht es offenbar doch ein de Rossi-artiges Luftluch (was heute im TV einhellig als klarer Elfer gesehen wurde), um die Aufmerksamkeit der Schiris zu bekommen, das Zerren von Lucio war grad mindestens doppelt so heftig, aber Drogba schmeißt sich halt nicht hin. Ein solches Verhalten als Cleverness zu bezeichnen, fällt mir dennoch schwer.

  110. @Hausherr: Aber Recht hätte der Herr Realitycheck trotzdem!

  111. Bah ist das Spiel unschön und der Schiri sollte sich mal fragen, was er überhaupt noch aufm Platz macht?? Das waren 2 Rote, 1 Handspiel … Der soll mal wieder pennen gehen. Unglaublich…

  112. So schröcklich kapott kann der Drogba-Arm nicht sein. Der schulterklopft und abklatscht damit scheinbar komplett schmerzfrei. So gute Drogen gibt’s doch eigentlich nicht…

  113. Da sah jetzt die Samba-Innenverteidigung nicht wirklich gut aus.

  114. Marcel Reif redet sich gerade in Rage und ist rechtschaffen empört ob der rustikalen Spielweise der Ivorer….

    Die Afrikaner durchweg enttäuschend und ich hoffe, dass sich nicht ausgerechnet einzig und allein wieder die Ghanaer durchbeissen.
    Das wäre dann nämlich schlecht für D und mir geht die Gewissheit der diversen Moderatoren, dass das doch “normalerweise kein Problem sein dürfte” so ein bisschen gegen die in leichte Sorgenfalten gelegte Stirn.
    Sprich: Ich habe da irgendwie KEIN so gutes Gefühl.

  115. @Joshtree:
    §1: Herr RealityCheck hat immer Recht.
    §2. Falls Herr RealityCheck einmal nicht Recht hat, tritt automatisch §1 in Kraft.

  116. Was packen die eigentlich einen französischen Schiri in ein Spiel der Elfenbeinküste??? Da war doch mal was in Sachen Kolonie und so.

    Man sollte mal an den Sepp schreiben, ob er dem Schiri nicht statt der Aufwandsentschädigung einen Blindenhund schenken kann.

  117. @MLB
    Du sprichst mir aus der Seele: Wenn nicht Pest oder Cholera, dann zumindest schwere Lungenentzündung.

  118. @Thorben: Aja nu, dann dürfte ein deutscher Schiri ja praktisch gar nix international pfeifen.

  119. Wenn ich das hier so sehe, ist Babak Rafati ein Top-Schiedsrichter.

  120. Also, Schiedsrichter können die Franzosen also auch nicht…

  121. Die Erde ist übrigens eine Scheibe. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

  122. so ein Trauerspiel.

  123. Bei dem Spanier wären nur noch insgesamt 10 Spieler auf dem Platz.

  124. SUN, 20 JUN 2010, 20:40
    Ich hab so das Gefühl, dass das nicht die WM von Kaka wird.

    You’ve read it here first, harhar.

  125. Ich glaube, keine Mannschaft hat bei mir innerhalb so kurzer Zeit sämtliche Sympathien bei mir verspielt wie die Elfenbeinküste. Selten so eine “Schlechte-Verlierer-Truppe” gesehen.

  126. Das war doch kein Foul. Der Ivorer ist doch auf den Kaka draufgehauen und hat dabei woanders hingeschaut.

  127. Der ist doch dem Kaka vor die Schulter gelaufen, oder? Und bekommt dafür gelb? Um Gottes Willen!

  128. draufgelaufen

  129. Kaka hat den Gegenspieler nicht mal getroffen, besonders nicht im Gesicht, wo er simuliert

  130. So eine sanfte Berührung mit dem Unterarm auf Brusthöhe scheint in der Höhe von Johannesburg ganz anderes Auswirkungen zu haben — selbst robuste Fussballer der Elfenbeinküste trifft der Schmerz urplötzlich und bis hoch ins Gesicht und sie müssen sich sofort auf den Boden werfen …

  131. Auch jetzt: keine Hilfe von den Heiligen…

  132. wenn es etwas gutes gibt: wenigstens ein Spielverlauf der Reif mal wieder aus der üblichen Soße reißt

  133. Und das ist der grösste Blinde (Babak Rafati) den wir haben, zimindest meiner persönlichen Meinung nach, und den letzten Jahren Zweitligefussball bin heilfroh, dass der jetzt hauptsächlich die 1. Bundesliga (ver)pfeift.

  134. Keita ist zumindest heute ein Unsympath. Erst überhartes Einsteigen und dann schauspielern.

  135. Jo, sah so aus, als ob Kaka den Arm anlegt und der Ivorer mit der Brust aufläuft. Aber mal auf ‘ne bessere Kameraeinstellung warten.

  136. Aber ist doch gut, dass es “nur” gelb-rot ist. Damit ist er doch “nur” ein Spiel gesperrt. Bei ‘ner rote Karte mindestens.

  137. Der “Ellbogenschlag” von Kaka ist ein Witz, der Ivorer ist mit der Brust in seinen Ellbogen gelaufen, umgefallen und hat sich das Gesicht gehalten.
    Lustig der Kommentar von Simon im Ersten, der hier eine Tätlichkeit gesehen hat und meinte dafür hätte der Schiri Rot geben können.

  138. 3 Minuten Nachspielzeit erscheint mir etwas wenig, wenn man überlegt, wie oft es schon 5 bei dieser WM gab.

  139. Ich würde mal anführen, wenn Klose gelbrot bekommt, warum ist dieser Knochenbrecher tritt nicht mal einen freistoß wert?

  140. Aus der Perspektive sah es tatsächlich nach Schauspielerei aus. Mal schaun, ob die uns noch eine andere anbieten…

  141. So. Und mit Monsieur Lannoy steht dann auch der nächste fest, der nach der Vorrunde wieder nach Hause fahren darf. Gruselige Leistung.

  142. Okay die Elfenbeinküste ist frustriert, aber so dämlich kann man nicht sein. Die Partie ist beim Stand von 0:3 verloren, und nach Lage der Dinge sind sie vor dem letzten Spieltag auf Brasilien angewiesen. Und was tun sie. Provozieren die Brasilianer mit Brutalo-Fouls, provozieren einen Platzverweis für Kaka (Keita, er hat dich in der Brust und nicht im Gesicht getroffen). Die Sympathien für die ohnehin Portugal-affinen Brasilianer für diese Truppe dürften ähnlich hoch sein wie die Temperaturen in Johannesburg.

  143. Es ist vollkommen lächerlich, dass die Elfenbeinküste alles in Krankenhaus tritt und Kaka vom Platz fliegt.

    Aber: Der Witz ist ja, dass sich die Elfenbeinküste mit Kaka’s Platzverweis selbst schadet, weil Brasilien damit gegen Portugal geschwächt ist (und Portugal hoch verlieren muss). Und Kaka ist ab dem Achtelfinale nicht mehr vorbelastet.

  144. Der Schiri tut Brasilien und Kaka einen Riesengefallen mit der gelbroten! Kaka im unwichtigen Unentschieden gegen Portugal gesperrt und ist seine Gelbe los.

  145. IMHO redet Reif jetzt aber auch zunehmend Unsinn.
    “Wenn Kaka da jetzt eine Tätlichkeit begangen hat, hat das einzig und allein dieser Schiedsrichter zu verantworten” ist doch Quatsch und die gelbe Karte für eine nicht-wirklich-Tätlichkeit dann sicher auch angemessener als das geforderte Glatt-Rot. Oder wie?

  146. kurze regelfrage: kaka behält trotz platzverweis die eine gelbe karte, oder?

  147. Die Erde kann gar keine Scheibe sein, sonst könnte man ja durchkucken.

  148. also, ich kann definitiv nicht alles unterschreiben, was der reif so vom stapel lässt, aber das heute hab ich ganz unterhaltsam gefunden.

    hab erst seit gestern wieder sky seit ca. 3 jahren pause, aber diese toasty werbung bringt mich fast wieder zum kündigen.

  149. @MLB Bonebreaker

    Nein, mit der Gelb-Roten ist die erste Karte natürlich auch hinfällig

  150. @dogfood: Wobei man ‘Mutter Theresa’ ja nicht zwingend als religiöse Nachricht interpretieren muß, sondern es auch als Zeichen für “Erst Mutter Theresa, dann Sepp” für den Friedensnobelpreis.

  151. Also der Schiri ist ja mal wieder eine lachhafte Nummer… dieses zweifelhafte Vergnügen teilt er sich übrigens mit dem unsäglichen Kommentator in der ARD. Ein vernünftiger Schiri hätte die Eskalation schon vorher durch gezieltes Verteilen von Verwarnungen unterbunden. Wie falsch und wie oft bei dieser WM mit zweierlei Maß gemssen wird, ist ein Skandal!

  152. Hmm, nach diesem Spiel steigt in mir das Bauchgefühl, dass Nordkorea in dieser Gruppe noch eine gute Chance haben könnte, was zu bewegen…

  153. Also, was will uns dieses Spiel sagen?
    Wenn man ne Chance gegen Dungas Brasilianer haben will, wiegt man sie in Sicherheit und lässt sie 3-0 in Führung gehen und schlägt sie dann mit hohen Bällen ausm Halbfeld?

    Genial übrigens das der Torwart von CI bei Fabianos Handspiel beide Arme hochreisst zum reklamieren und dann nicht mehr schnell genug runterkommt. Wann ist dieses dämliche Verhalten eigentlich quasi zur Pflicht für die Abwehrspieler geworden?

  154. Ich fände es mittlerweile herzerfrischend, wenn die Genossen aus DPR Korea weiterkämen statt der Küstentreter und der Denplayboyschlechtaussehenlassenmannschaft.

  155. Da wäre mir aber nicht sicher, soweit ich weiss ist in der Bundesliga so dass die 1. Gelbe Karte bei einer Gelb-Roten bestehen bleibt.

  156. Lt. Delling und der sich auf Krug berufend, kann Fabiano belangt werden. Ist halt die Frage, ob es im Spielbericht auftaucht.

  157. das war nicht Mutter Theresa, sondern Maria Teresa würde ich sagen

  158. Fabiano ganz großer Könner. “Das war keine Absicht.” im Interview in der ARD. Wenn er das allerdings dem Schiedsrichter sagte, passiert sowieso nichts. Geile Keule.

    Waren sein(e) Kinder, nicht Mutter Theresa.

  159. Nur so zur Info Der ORF sendet momentan unverschlüsselt.

  160. @tourcc

    Ne, in der Bundesliga ist es auch so. Wenn jemand keine Gelbe hat und in einem Spiel eine Gelb-Rote bekommt, bleibt er nach der Sperre bei Null Gelben

    Hat jemand vier Gelbe und bekommt einen Gelb-Rote, bleibt er bei vier Gelben nach der Sperre

  161. für den franz gibts keine ivorer, sondern nur afrikaner

  162. 66:04 Min.
    Kinder: ??. Clara & M. Terasa

  163. Also, wenn der Dunga extra sein französich bemüht (laut FirleFranz ein “dampfendes” Schimpfwort zum Schiri), dann hätte er wenigstens Anelka zitieren können.

  164. @pokito deutschland hat die nur besetzt… bis auf ein paar kolonien, aber es gibt ja nun genügend schiris bei der wm… warum zum henker setze ich n franzosen bei nem spiel der elfeinbeinküste ein… ist ja nicht so, dass die sich abgrundtief hassen, sondern die sind ja immer noch befreundet… kann ich nicht ganz nachvollziehen…

    @reif sicher gewöhnungsbedürftig, aber idR gar nicht so schlecht wie sein ruf.. und heute? grandios!

  165. Das Interview mit Fabiano unerträglich. Dieser Typ ist sowas von unverfroren oder selten doof. Der muss doch wissen, dass die halbe Welt gesehen hat, dass er wenigstens beim zweiten Mal absichtlich Hand gespielt hat. Hoffentlich wird er noch nachträglich gesperrt.

  166. In der ARD sieht man eine klare Tätlichkeit Kakas, die man erst gar nicht hinterfragt. Aha.

  167. Bei aller Kritik am Schiedsrichter, die gelb-rote Karte war die exakt richtige Entscheidung. Fehler wurden eher zuvor, bei diversen brutalen Fouls der Elfenbeinküste gemacht, als es teils weder Freistoß noch Verwarnungen gab. Leider sind die Ivorer diesbezüglich auch schon gegen die Portugiesen negativ aufgefallen.

    Ich würde fast jede Wette eingehen, dass Portugal gg. die Brasilianer mindestens ein Remis holen und sicher ins Achtelfinale einziehen wird. Oder Brasilien vergeigt absichtlich, um im 1/8 Finale den Spaniern zu entgehen.

    Unter dem Strich hat Dunga die Mannschaft erneut gut ein- und aufgestellt. Die Zusammenstellung des Kaders, mit primärem Augenmerk auf taktische Disziplin, sollte langsam auch in Südamerika anerkannt werden. Copa gewonnen, als Tabellenerster für die WM qualifiziert und beide WM Spiele gewonnen, besser geht es nicht. Und verglichen mit den Leistungen in der Qualifikation hat Brasilien noch weiter zulegen können.

  168. Wieso wäre Portugal bei einem Unentschieden sicher weiter? ;-)

  169. Wo war die gelbe Karte für Kaka denn gerechtfertigt?

    Keita rennt ihm beim Austrudeln hinten rein, fällt um und hält sich schmerzverzehrt sein Gesicht. Sieht für mich arg nach einer Schwalbe aus.

  170. Habe ich es übersehen, oder ignoriert die ARD das Thema Frankreich?

  171. Kaka kuckt Keita an und scherrt den Ellengoben aus, gibt ihn den Bruststoß absichtlicht. Kann man Gelb geben, weil die Atmo so vergiftet war. Aber dann muss es auch zwingend Gelb wg. Schauspielerei an Keita geben.

  172. @deion: wurde vor dem Brasilien-Spiel kurz erwähnt.

  173. @deion

    ja du hast was übersehen. Die waren sogar früh dran mit Bildern vom “Training”

  174. Totaler Blödsinn, nie im Leben eine Tätlichkeit von Kaka. Der Typ rennt in ihn rein und guckt woanders hin, kriegt dann die Hand an die Brust und erschrickt. Instinktiv hält er sich das Gesicht, wo er nie getroffen wurde und wälzt sich rum. Die Schiedsrichterleistung war einfach armselig

  175. @dogfood: Ja, ich unterschätze Nordkorea maßlos. Lasse mich morgen aber gerne eines Besseren belehren.

  176. oh weia, der franz fordert den hinter-tor-schiri bei der WM

  177. Ich glaube zum Statement “wäre doch schön, wenn eine afrikanische Mannschaft weiterkäme” im TV könnte man mittw. auch ein Drinking-Game machen…

  178. Der Schiri hatte Kaka bei der ersten gelben Karte klar angesagt, dass er bei der nächsten Gelegenheit geht. Bei aller Theatralik des Othellos, den Ellenbogen hatte er wohl rausgestellt.

    Stürmer mit K fehlt es offenbar an der nötigen Sensibilität.

  179. Die FIFA-Regie geht mir immer mehr auf die Nerven

    Bei den Zuschauern wird panisch weggeblendet wenn sie bemerken, dass sie im Bild sind. Bei dem Tumult am Spielende zoomt der Regisseur ganz weit raus, sodass man nur erahnen kann was am Spielfeld vorgeht. Flitzer zeigt man mittlerweile sowieso nicht mehr.

    Hat man wirklich soviel Angst um den “sauberen Sport” ? Wenn das so weitergeht, werden sie demnächst auch keine strittigen Abseitsentscheidungen mehr in Zeitlupe wiederholen.

  180. Das Benutzen der Arme zum Abfedern ankommender Objekt ist doch eher normal oder?

    Mach ich zumindest meistens so.

  181. @peregrine Nein, ich lass die immer unten, so dass es Kopf auf Kopf geht bei der Kollision^^

  182. @Peregrine: Hat sich Fabiano beim 2:0 auch gesagt, das mit dem “Benutzen der Arme zum Abfedern ankommender Objekt”

  183. Also wenn da was von der Seite ankommt, strecke ich nicht meinen Ellenbogen aus, sondern dreh mich ab.

  184. Re kaka: Müsste man von der Seite sehen – für mich sah es auch so aus, dass er absichtlich den Ellbogen rausstellt. Normalerweise schon Gelb, aber relativ zu den beiden Schlappen-Draufhalten-Fouls vorher war das natürlich mal gar nix.

  185. Der Ivorer kam von schräg hinten angerannt, Kaka trabte. Nix zu machen mit schnell ausweichen. Das war halt Pech

  186. Er rennt in Kaka rein ohne hinzusehen, seine linke Gesichtshälfte scheint mir Kakas Schulter zu berühren weswegen er sich (unnötig) das Gesicht hält. Reflexschwalbe, bzw. übertriebenes Reflexwälzen nach leichter Berührung wie es halt leider heutzutage unter professionellen Fussballschauspielern üblich ist. Kakas “Armheben” ist eine nicht minder reflexartige Abwehrbewegung um sich in den Gegner zu stämmen, den er da rechts aus dem Augenwinkel wahrnimmt. Ich finde die Situation insgesamt vom Schiedsrichter(gespann) völlig fehlinterpretiert, aber mit Zeitlupe biste natürlich immer schlauer. Erstaunlicher daran finde ich eher, das die anschliessenden Rudelbildungsumstände komplett ungeahndet blieben.

    Wie auch immer, noch so’n Spiel das bestens in das bisherige Bild der absolut unterirdischen und richtungslosen Schiedsrichter”leistungen” dieser WM passt.

  187. Schade, Fabiano hätte die Chance gehabt, ein sensationelles Fair Play zu begehen, hätte er zugegeben, mit der Hand gespielt zu haben, zumal es für die Brasilianer eh keine Gefahr gab, das Spiel gegen diese Elfenbeinküste zu verlieren. Aber so macht sich eine grinsende Fresse zum Antipathen des Turniers.

    Vielleicht sollte die FIFA eine Regel einführen, die besagt: Wenn der Schiri nachfragt und du ihn anlügst, bist du für den Rest des Turniers raus.

  188. Selbiges sollte übrigens auch für das Kaka-Opfer und all die anderen sterbenden Schwäne dieser Fußballwelt gelten.

  189. Bei aller Liebe, aber dass man hier versucht, Kaka in Schutz zu nehmen, finde ich doch ein bissel arg. Der hat vorher schon rumgeschubst und der Ellbogencheck war völlige Absicht. Dass schlechtes Schauspiel auch groß geschrieben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Und dann auch noch diese lachhafte Handnummer von L. Fabiano. Diese Brasilianer machen mich wuschig. Von Talent und Können her könnten die alles an die Wand spielen, wenn sie nur ein bißchen wollten und ihre unerträgliche Arroganz ablegen würden. Ja, sie sind die Besten, sollen das dann auch bitte zeigen.

    Und wo ich schonmal in Fahrt bin: Diese ganze Gefasel vor der WM von den Afrikanern, die Weltmeister werden könnten dieses Jahr. Wenns schlecht ausgeht, ist keine einzige afrikanische Mannschaft im Achtelfinale. Und zwar völlig zurecht. Die einzigen, die was reißen wollten (aber einfach zu schlecht sind) waren die Gastgeber. Alle anderen traben über den Platz im immer gleichen Tempo und man fragt sich, wieso die alle bei großen Clubs unter Vertrag stehen.

  190. @korsakoff: Das ist etwas viel verlangt. So gesehen könnten die Schiris sich auf Abseits, Tor und Aus beschränken, alles andere sollen die Spieler bitteschön einfach zugeben. Die Spieler sind hier in einer unmöglichen Situation – wenn er Handspiel zugibt und die Ivorer noch den Ausgleich machen oder gar gewinnen, ist er der Idiot der Nation. Das kann man einfach nicht verlangen, fand ich auch damals bei Henry schon.

  191. Naja, also … Absicht war das vom Kaka schon … der sieht den Kollegen ankommen und will ihm eine mitgeben. Gelb ist schon ok, denk ich …

    Andererseits: es regt einfach auf, wie sehr die Schauspieler inzwischen die Überhand gewonnen haben. Hier und im TV wird in einer Tour über die angebliche Unfairness Fabianos gejammert, aber wenn sich Spieler nach minimalisten Kontakten wie vom Blitz niedergestreckt über den Rasen rollen, ist schnell die Rede von “versuchter Körperverletzung”. Fair Play geht ganz, ganz, ganz anders.

  192. Kaka ist nicht zufrieden mit seiner eigenen Leistung, wird dann noch öfter mal gefoult. Daraus folgt: schlechte Laune. Einige Male Meckern, ein bisschen rumschubsen, und dann hält man halt mal den Ellbogen raus, wenn einen jemand nervt und einem sinnlos auf die Pelle rückt. Ich finde es schon eine lustige Argumentation, da auf die Idee zu kommen, das sei keine sanktionswürdige (und zwar mindestens mit gelb) Aktion gewesen.

    Auf einem anderen Blatt steht, dass das alberne Gesicht festhalten und rumwälzen seitens des Ivorers eigentlich auch Gelb nach sich ziehen sollte, aber das wäre schon im höchsten Maße ungewöhnlich, dass dieses alberne Verhalten mal entsprechend “gewürdigt” wird.

  193. also die einzige afrikanische mannschaft, die mir gefäll ist aktuell irgendwie algerien.. sind nicht gut, aber dafür fehlen ihnen auch die großen namen etc.
    aber sie spielen ihr ding und das auch noch mit einigermaßen erfolg. unglückliches 0:1 gegen die slowenen und ein gut rausgespieltes 0:= gegen die engländer, dass die fleißig mitgeholfen steht ausser frage, aber die abwehr hat imho recht gut gestanden.

    rsa gefällt mir persönlich gar nicht. kein feuer, kein esprit und irgendwie hab ich zB im uruguay spiel kein aufbäumen gesehen um das steuer rumzureißen und im eigenen land wirklich was zu reißen…

  194. Fabiano ist noch lichtjahremäßig unsympathischer als Henry. Der zeigte sich nach seinem Handspiel nämlich einigermaßen demütig, während Fabiano mit breitestem Lächeln seine Unschuld beteuerte und irgend etwas von Hilfe Gottes faselte. Wenn die Ivorer den zusammengetreten hätten, hätte ich es noch verstanden.
    Wobei der offensichtlich brasilianische Journalist auch brutalstmöglich nachgefragt hat.
    Wenn die FIFA Adriano nicht für den Rest der WM sperrt, sollen sie sämtliche Fairness-Appelle in die Tonne schmeißen. So etwas nennt man in der freien Wirtschaft schlicht Betrug. Und dass sich Kaka mit Gelb-Rot einen Vorteil verschafft hat, weil seine Gelbe gelöscht ist, führt das ganze Reglement ad absurdum.
    Und wie schnell die ARD zur Normalität schreitet und wieder zum DFB-Quartier und dem nichtssagenden Herrn Lußem schaltet, macht einen nur noch fassungslos.

  195. Kaká darf nicht in Schutz genommen werden. Aber Kaká ist in 6-7 Jahren Milan nie als unfairer Sportsmann aufgefallen (sage ich als Milan extrem abgeneigter Sportsfreund).

    Trotzdem richtig, dass er rausgeflogen ist. Aber dieses schandhafte Simulieren á la Rivaldo (Türkei 2002) ist viel ekelhafter und gehört gestraft. Wenn die FIFA wirklich den Fair-Play-Gedanken in Ehren halten will (was ich aktuell nicht glaube), muss da was unternommen werden.

    #Elano
    Wenn man sich diese Szene anschaut, dann kann man nochmal drüber diskutieren, ob der Ivorer Rot kriegen muss. Klar, gestrecktes Bein. Aber Elano rutscht auch sehr merkwürdig rein und macht eine Schussbewegung, die man einfach nicht erwarten kann als Gegenspieler.

    Der zweite gestreckte Fuß ist dann klares Rot.

  196. die Diskussion um Fabianos (Nicht-)Eingeständnis führt doch am eigentlichen Punkt vorbei (im bei sky gezeigten Interview nach dem Spiel hat er das Handspiel im Übrigen eingestanden und es ironischerweise direkt danach als das schönste Tor seiner Karriere bezeichnet), nämlich dass der Schiri, aus seiner Gestik folgernd, das Handspiel sehr wohl gesehen hat: die gezeigte Slomo ist ja nahe am Re-Enactment der eigentlichen Szene und das auf das Kopfschütteln folgende Grinsen lässt für mich auch nur die Deutung “Schon gut, ich habs ja nicht gepfiffen” zu.

  197. @pokita

    Nein, ich würde mich auf Situationen beschränken wie solche: Tätlichkeit (sterbende Schwäne usw.), Handspiel, meinentwegen zweifelhafte Fouls/Hand, die zum Elfer führen.

    Wie gesagt: Will die FIFA Fair Play (womit sie exzessiv Werbung betreibt), oder nicht? Wenn nein, dann sollte sie das auch zugeben und offensichtliche Betrügereien offiziell gutheißen. Punkt.

    @Frankfurter Löwe
    Vollste Zustimmung. Fabiano hat zumindest bei mir vorerst ausgeschissen. Kategorie “unerträglich”.

    Leider wird man den Knaben wahrscheinlich noch bis Turnierende erleben müssen, da Brasilien sehr schwer zu putzen sein wird.

  198. brasilien gegen spanien dürfte sehr interessant sein. vielleicht ja schon im AF.

    abkack in der ard: nach mall story am vorabend, shopping mit franzi. ich will meine gez-gebühren direkt in franzis reisekasse überweisen, bitte.

  199. Nochmal @pokita

    “Die Spieler sind hier in einer unmöglichen Situation – wenn er Handspiel zugibt und die Ivorer noch den Ausgleich machen oder gar gewinnen, ist er der Idiot der Nation.”

    Ich verstehe das so: Es ist richtig, dass Brasilien dank eines ergaunerten Tores gewinnt und das Spiel seiner eh schon mäßig vorhandenen – weil Brasilien zu überlegen – Spannung beraubt.

    Richtig?

  200. hach, die Franzi-Clips… mal wieder mit einem Satz für die Ewigkeit:
    “der normale Sonntag in Soweto sieht so aus: am Morgen in die Kirche und danach in die Shopping-Mall.”
    Grandios

  201. Die Frage ist doch: Wer gibt sowas zu, außer bei 4:0?

  202. Sag ich doch: Die FIFA muss klarstellen, dass der Lügner für den Rest des Turniers raus ist. Oder für die nächsten ein-zwei Jahre Pflicht-Länderspiele. Wird im Finale nix helfen, aber in der Vorrunde sollte sowas abschreckend wirken.

  203. als würde irgendeiner der experten hier das handspiel zugeben… auch noch nach dem torerfolg – lächerlich.

  204. @Vetter Itt: Naja, der Schiri wird geschwankt haben zwischen Schulter und Oberarm, und dann denkt er sich “frag ich halt mal nach”. Direkt anschließend denkt er sich “was frag ich überhaupt” und muss über seine eigene Naivität lachen…

    @korsakoff: Ich bleib dabei – für mich zuviel verlangt. Das mag beim Freizeitkick funktionieren, aber nicht wenn es um so viel geht. Der Schiri ist die Instanz, die es richten muss – man kann dem Spieler diese Verantwortung nicht aufbürden. Am Ende kommt nur “der Ehrliche ist der Dumme” dabei raus. Du kannst natürlich im Nachhinein drakonische Strafen verhängen, das trifft aber letztlich nur den Spieler, nicht die Mannschaft an sich. Die Spieler würden sich dann halt “opfern”, sofern das Spiel nicht ohnehin schon klar gewonnen ist (was es in diesem Fall auch noch lange nicht war).
    Was “Fair Play” angeht – naja, das ist in meinen Augen ohnehin ein Popanz, der in Anbetracht des sonstigen Gebarens der FIFA bei mir nur noch Zynismus hervorruft.

  205. Wäre das nicht alles einfacher, wenn man den Videobeweis zulassen würde? Könnte durch den vierten Offiziellen erfolgen, ähnlich wie beim Football hat jede Mannschaft 2-3 “Challenges”. Ich bezweifle, dass der Spielfluss dadurch großartig unterbrochen wird (jedenfalls nicht mehr als bei einer Rudelbildung wie im Spiel zuletzt).

  206. @foe (23:04)

    ein Punkt, dem ich zustimmen möchte: Das Forcieren/Dulden der ewigen Schauspielerei ist auch ein Problem der (deutschen) Berichterstattung. Gerade, wenn man sich mal die Spielzusammenfassungen bei ARD/Sky anschaut, merkt man, dass sich die deutschen Reporter im Erkennen der kleinsten Körperberührungen hervortun. Da wird schnell nach Staatsanwaltsmanier “Halt, das hab ich gesehen” gerufen. Ich würde mir auch eine öffentliche Ächtung der ganzen Schauspieler wünschen. Wäre auch irgendwie die Rückkehr des gesunden Menschenverstandes (=im Prinzip ausgeschlossen, besonders bei diesen beiden Vereinen).

  207. Also ich bin der Meinung, dass die Bewegung von Kaka eine Schutzbewegung war. Sehe ich deswegen so, weil er dem Ivorer nicht den Elebogen vor die Brust haut, sondern den Unteram davor hält, um den das Auflaufen abzubremsen.

    Warum fängt die Fifa eigentlich nicht an, offensichtliches Schauspielern nachträglich mit Urlaub zu belohnen?

  208. Hab die Kaká-Szene eben noch einmal angeschaut und bleibe dabei: Das ist gar nix. Kein Gelb, kein Foul. Absolut nix.

  209. Nochmal @korsakoff: “Ich verstehe das so: Es ist richtig, dass Brasilien dank eines ergaunerten Tores gewinnt und das Spiel seiner eh schon mäßig vorhandenen – weil Brasilien zu überlegen – Spannung beraubt.”

    Nein, das ist nicht gerecht, sondern glücklich für Brasilien. Solche Art von Entscheidungen fallen doch ständig im Sport. Dass hier Fabiano eine miese Figur macht, während Henry zumindest anscheinend noch ein schlechtes Gewissen hatte – geschenkt, davon konnte Irland sich auch nix mehr kaufen. Dass mir Henry sympathischer als Fabiano ist, bleibt allerdings auch klar.

  210. @daniel so ist es. Bei jeder Kommentierung, Berichterstattung usw. heißt es nur “da war eine Berührung”. Ja na und? Selbst beim Basketball geht es mittlerweile ruppiger zu, weil jeder Kontakt sofort gepfiffen und von der “Öffentlichkeit” abgenickt wird.

    Andererseits findet jeder solche Schinder und Schauspieler doof, aber im Stadion sind sofort 30.000 Mann am Brüllen, wenn der Schiedsrichter das mal nicht für die eigene Mannschaft pfeift.

  211. Ich hab die Wiederholungen nicht gesehen, aber mein erster Gedanke war “Clever, der Kaka, holt sich gelb-rot, dann ist die Gelbe weg und er geht unbelastet ins Achtelfinale.” Naja, andererseits macht man das nicht mit dem Ellenbogen, das kann ja auch rot und zwei Spiele geben.

    Irgendwie isses mir aber auch egal, Elfenbeinküste war weitestgehend enttäuschend, auch ohne Getrete. Brasilien mag ich seit Jahren nicht (und noch weniger die deutschen Brasilien-Erfolgsfans, die immer noch vom schönen Spiel erzählen, auch wenn es die kaum noch gibt) und trotzdem haben sie wegen Abgefucktheit absolut verdient gewonnen heute. Ich hab wie einige hier gerade das schlechte Gefühl, dass sie Weltmeister werden…

  212. Im Nachhinein möchte ich übrigens nochmal auf meinen Kommentar (#3) verweisen: Verstehe nicht, warum Gervinho nicht von Anfang an gespielt hat. Der hat mit seinen Antritten zumindest mal Lücken gerissen.

  213. @pokita

    1) Keine Unterscheidung zwischen Henry und Fabiano.
    2) Ich möchte den Spieler sehen, der sich in der Vorrunde für sein Land “opfert”.
    3) Schauspielerei und Gaunerei wird automatisch stark nachlassen, wenn das rigoros bestraft wird. Die aktuelle Regelung ist beschissen: Nur wenn im Schiedsrichterbericht nix drin steht, kann überhaupt dagegen vorgegangen werden. Es sei denn, der Simulant wurde tatsächlich schon vom Schiedsrichter bestraft, was selten genug vorkommt.

  214. Sorry für erneuten Doppelpost: Warum wird Kakás erste gelbe Karte gestrichen? Das Reglement sah doch immer vor, dass im Fall “Gelb-Rot” die erste gelbe Karte trotzdem weiterhin für das “Misses next match” zählt. Ist das jetzt geändert worden?

  215. Noch was anderes: Matze Knup als Beckenbauer und van Gaal finde ich wirklich unterhaltend, aber den Klinsmann kann er dann mal gar nicht und den Loddar auch nicht. Gar nicht so unwitzig bei Waldi fand ich diesmal Bärbel Schäfer, die vom Fußball mehr Ahnung hat als viele der blonden Sporttussen bei Sky – die Franz-Stichwortgeberin darf sich angesprochen fühlen – und zB sehr viel angenehmer ist als die andere Blonde bei Waldi, Andrea “ich werb für dich” Kiewel.

  216. #korsakoff
    ”Das Reglement sah doch immer vor, dass im Fall “Gelb-Rot” die erste gelbe Karte trotzdem weiterhin für das “Misses next match” zählt. Ist das jetzt geändert worden?”
    Genau, so dachte ich auch. Alles andere wäre doch auch unsinnig, oder?

  217. Wenn dem Schiedsrichtr bei dem Foul an Elano wirklich die Sicht versperrt war wie es dieses Bild nahelegt http://twitpic.com/1yjnm5 könnte Tioté doch auch noch nachträglich gesperrt werden oder? Das Spiel lief ja erstmal einige Sekunden weiter und wurde erst unterbrochen als Elano liegenblieb.

  218. Auch hier Tschuldigung für den Doppelpost

    Völlig logisch, dass Kaka im Achtelfinale unbelastet spielt. Er hatte ja vor dem Spiel keine. Stellt euch den umgekehrten Fall vor. Kaka (oder ein anderer) ist aus dem Spiel vorbelastet, sieht Gelb (also Sperre fürs nächste Spiel) und nach Gelb-Rot wäre er danach unbelastet. Klingt irgendwie noch doofer. Davon ab finde ich Sperren nach der zweiten Gelben schlicht zu früh, vor allem wenn man sieht, wie unfassbar unterschiedlich da gepfiffen wird.

  219. Ich haue ja auch immer gerne auf die öffentl.-rechtl. Sender drauf, aber manchmal (siehe div. Aufreger über “Franzi in Afrika”) muß man die Programmgestaltung schon ein wenig differenziert sehen.

    Wenn Du bei so einem Abend-Kick, wie beispielsweise Frankreich-Mexiko, etwa 10 Mio Zuschauer hast, dann ist es schon absolut nachvollziehbar, kein reines Programm für Fußballfreaks mit gefühlter A-Trainer-Lizenz zu machen, sondern eben auch dem Durchschnittszuschauer etwas zu bieten.
    Es läge vielmehr an sky, ein Paralellprogramm für den Fußballfreak auf die Beine zu stellen, denn die geschätzten 800.000 dort sollten “die Fußball-Kenner” sein (sie sind ja schließlich bereit, Extra-Geld für ihre Leidenschaft auszugeben), die auch mal eine fundierte 10min-Nachbetrachtung an der Taktiktafel ohne großes Entertainment sehen wollen und begeistert davon sind.
    Platt gesagt:
    Für Mutti, die, weil WM ist, mit Papa und Sohnemann vor dem TV sitzen muß, ist “Franzi in Afrika” schon ein Highlight, für den kicker- und 11Freunde-Abonnenten halt nicht.

    Die Qualität dieser “bunten Beiträge” variiert zugegeben sehr stark.
    Die heutige Folge von “Franzi in Afrika” war sicher nicht nur “shopping mit franzi” (@MLB Bonebreaker), sondern redaktionell eigentlich ganz gut aufgezogen, um etwas mehr, als “nur Fußball” zu zeigen. Es wurde eine Kirche besucht, ein Denkmal und, ja eine Mall. Wobei bei dem Mallbesuch eher im Vordergrund stand, daß dort eben der Sonntag, der typische Shoppingtag ist.
    Warum man dafür Franzi als Host nahm, kann ich auch nicht nachvollziehen, hätten sie 1:1 die gleichen Beiträge mit z.B. Anne Will gemacht, wäre das “klischeebehaftete (und vorhersehbare) Buuuh” weil es eben Franzi ist, sicherlich weniger laut zu hören.

    Die “mall story am vorabend” (@MLB Bonebreaker) mit Valeska Homburg und Motsi Mabuse (?) hingegen war krampfhafter 08-15-Schrott, der genauso bei Pro7 am Mittag auch nicht auffallen würde.

  220. Ich denke zum Spiel hier ist nahezu alles gesagt.

    War vieles drin, vor allem zunehmende Unsympathien für Akteure beider Mannschaften. Da waren wirklich schlimme und peinliche Einlagen dabei, selbst von Leuten wie Lucio, von dem Simon (wurde während des Spiels wie schon bei England gegen USA ausgeschaltet) in der gleichen Situation behauptet, der sei hart im Nehmen … während sich Lucio im Mittelkreis wälzt, als ob man die Reste seines Schienbeins im Umkreis von zehn Metern suchen müsste, dabei war in der Zeitlupe maximal eine leichte, zarte seitliche Berührung am Bein zu sehen, nicht wirklich dramatisch.

    Was mir wichtig ist: In den Vergleichen mit Luis Fabiano kommt mir Henry schon wieder viel zu gut weg. Die Aktion gegen Irland war einerseits noch viel hinterhältiger weil gleich doppelte Absicht, wohingegen Luis Fabiano zumindest beim ersten Handspiel wohl eher Glück hatte als dass er es so wollte. Außerdem hat Henry schon vor vier Jahren mindestens einmal entscheidend nachgeholfen: Achtelfinale gegen Spanien beim Stand von 1:1 keine zehn Minuten vor Schluss. Ob es ein Foul von Puyol war, darüber kann man ähnlich streiten wie heute bei Kaka gegen Keita. Aber ebenso darüber, warum sich Henry hinwerfen und das Gesicht halten muss …

    http://www.youtube.com/watch?v=rTGfyV_mgUk

    … natürlich entstand genau aus dem Freistoß das 2:1 für Frankreich.
    Nur mal so als Gedächtnisstütze, dass die Irland-Aktion nun nicht die eine Ausnahme in der herrlich fairen Karriere von Henry war. Es gibt von ihm auch aus der Zeit bei Arsenal ähnlich viele Schwalben-Vorfälle wie von Kaka in Mailand …

  221. Brasilien – Spanien im Achtelfinale ist jetzt die wahrscheinlichste Möglichkeit, sofern Spanien überhaupt Chile besiegen kann.

    Aber den Schweizern wäre auch immer noch zuzutrauen, nach dem zu erwartenden ermauerten 0:0 gegen Chile dann anschliessend gegen Honduras genauso nichts nach vorne zu bringen, auf 5 Punkten sitzen zu bleiben und sich noch von Spanien überholen zu lassen.

  222. @Linus

    Also für das was Kaka gemacht hat den Begriff Ellbogencheck zu verwenden ist m.E. lächerlich. Kaka hat lediglich den Oberarm bei angewinkelten Unterarm etwas gehoben und der Ivorer ist gezielt in den Ellbogen gelaufen. Eine Bewegung von Kaka, die dem Ivorer Schmerzen zugefügt haben kann ist nicht mal ansatzweise erkennbar.
    Lächerliche Schwalbenaktion!
    Die Brutalofouls der Ivorer ala Boateng sowie die Rudelbildung nach der Gelbroten für Kaka wurden nicht geahndet. Traurige Schirileistung!

    Der spanische Schiri, der unser Spiel gefiffen hat, hätte hier mindestens 4 mal Rot plus unzählige Gelbe verteilen müssen, wenn er nach den im Deutschlandspiel angelegten Maßstäben gepfiffen hätte.

  223. nach dem standbild bleibe ich dabei. das war kein foul von tiote. das bein war auch nicht gestreckt sondern er ist zum ball *gelaufen* – auch dafür hebt man die sohle! – und dabei hat sich elano unter ihn geschoben. ich müsste die szene allerdings noch mehrmals sehen um zu entscheiden, ob tiote ausweichmöglichkeiten hatte. letztere wären aber doof für ihn: er springt evtl. fair rüber und elano hat den ball. sekundenbruchteilentscheidung für potentiellen ballbesitz gegenüber etwaiger verletztung des gegners, der da wirklich sehr komisch ankommt, halte ich sportlich für völlig okay.

    das andere foul der ivorer kurz danach war eine ganz andere kategorie: gestreckter fuß mit sohle voran.

  224. @ miraculi: Potenzieller Ballbesitz gegenüber etwaiger Verletzung des Gegners? Beim Stande von 3:0? Naja……für mich spielte da eine ganze Menge Frust mit rein. Oder anders gesagt: Das Motiv für ein Foul war da, die Szene sah schon ziemlich hässlich aus, da zieh ich als Schiri aber fix rot. Und falls der Schiri daneben liegt, wird der Spieler, wie der Australier, nur ein Spiel gesperrt.
    Aber eine rote Karte hätte dafür evtl. die folgenden Tretereien unterbunden.

  225. @travis

    Aber ebenso darüber, warum sich Henry hinwerfen und das Gesicht halten muss …

    http://www.youtube.com/watch?v=rTGfyV_mgUk

    Weil er Puyols Hinterkopf direkt auf den Wangenknochen kriegt.
    Nichts verwerfliches bei der Situation.

  226. Nachdem ich nochmal bei der BBC die Szene mit Kaka gesehen habe, finde ich Ellenbogencheck schon extrem lächerlich. Er hebt den Arm,im leichten Gang, weil der Ivorer von schräg hinten angerannt kommt, ein normaler Reflex. Dass der sich das Gesicht hält, kann damit zusammenhängen, dass beide mit dem Kopf zusammenprallten. Gelb-Rot lachhaft, aber Brasilien ist eh durch und Kaka auf der Bank tut dann nicht weh…

  227. Kaka packt den Ellbogen aus und lässt den Gegner auflaufen. Also, gelb ist das mindestens.

    Beim Foul an Elano bin ich mir nicht so sicher, ob das nur unglücklich zusammengeprallt war oder volle Absicht. Das sieht in Realgeschwindigkeit anders aus als in der Zeitlupe. Ich denke schon, dass er den Ball treffen wollte (aber Freistoß und gelb hätte es eigentlich schon geben müssen, nur für rot fehlt mMn der Vorsatz)