WM2010-Grundrauschen: Tag 8
[12h27] Damit mache ich diesen Blogeintrag dicht und öffne einen Blogeintrag für das deutsche Spiel. Wie vorhin erwähnt, gucke ich diesmal “auswärts” und weiß daher noch nicht ob ich werde livebloggen können.
[12h25] Die deutsche Aufstellung, vom DFB veröffentlicht: keine Änderung
Neuer
Lahm, Mertesacker, Friedrich, Badstuber
Khedira, Schweinsteiger
Müller, Özil, Podolski
Klose
[12h09] Platzbegehung von SKY mit Sebastian Hellmann und Jens Lehmann. Der Platz sei in einem eher mittelmäßigen Zustand, mit einigen Unebenheiten im Strafraum. Nach SKY-Informationen wird die gleiche Startelf wie am Sonntag beginnen.
[11h55] Die L’Équipe befasst sich nicht nur mit der gestrigen Demütigung durch die Mexikaner, sondern auch mit dem heutigen Auftritt der Nationalmannschaft und stellt, wie einige andere internationalen Medien zuvor, den Multikulti-Aspekt des Teams in den Vordergrund. Unterscheidet sich der wirklich so stark von dem 2006er-Team? Die L’Équipe gibt der Mannschaft schon mal einen neuen Namen: die deutsche Internationalmannschaft.
[11h46] Die englischen medien peitschen sich schon mal auf das Spiel heute abend ein. Anscheinend gab es die letzten Tage ein Shooting mit Wayne Rooney in englischer Flagge gehüllt. Die verhassten Vuvuzelas taugen als Werbemittel für Boulevardzeitungen und die Sun erinnert in einem ziemlich sinnfreien Zusammenhang mit dem Algerien-Spiel an das siebzigjährige Jubiläum der “This was their finest hour”-Rede von Winston Churchill, die er 1940 vor dem britischen Parlament hielt.
[11h40] Anderthalb Stunden nach dem Guardian rudert auch Sky Sport News zurück.
[11h21] Aus der vorgestrigen Craig Ferguson-“The Late Late Show”. DER Grund um Fußball zu sehen.
[11h03] Sky Sport News pinselt sich munter weiter in die Sackgasse rein und meldet als Aufmacher weiterhin Rob Green im Tor.
[10h54] Inzwischen hat der Guardian einen Artikel über die Entscheidung von Fabio Capello zugunsten von David James nachgeschoben. Interessant ist, dass der Guardian knapp eine Dreiviertelstunde Vorsprung vor anderen Medien mit dieser Info hat (Sky Sport News hat die Meldung noch nicht gebracht).
Trügt mein Gedächnis oder ist David James nicht Kolumnist beim Tochterblat des Guardians, dem Observer?
[10h49] Jetzt betätigt auch die BBC: David James und nicht Robert Green im englischen Tor heute abend gegen Algerien.
[10h36] Auch Felix/Medien-Sport-Politik bloggt zum Aufwärmen in den heutigen WM-Tag. BBC-Punit Mark Lawrenson hat in einem interview mit BBC Radio 1 gesagt, dass er mit Jermaine Defoe statt Heskey als zweite Sturmspitze rechnet. Und mit Green im Tor.
[10h17] Der Guardian meldet das England mit David James im Tor starten wird. Derzeit keine Bestätigung anderer Quellen.
[10h09] Wie Capello wollte sich auch Joachim Löw nicht die Startelf entlocken lassen. Gestern schien er auf einer abendlichen PK aber einen Hinweis zu geben: die Startelf soll fast unverändert bleiben. Er würde aus taktischen Gründen über einen Positionswechsel nachdenken – ohne weiter auszuführen welche Position er meint. Jens Lehmann führte danach auf SKY aus, das er nicht glaube, dass Miroslav Klose, gerade mit Selbstvertrauen aufgetankt, aus der Startelf genommen wird. Er glaubt auch nicht das Arne Friedrich rausgenommen wird – dafür hält er Friedrich für zu schnell und kennt Serbiens Pantelic als Ex-Herthaner aus dem Effeff.
Die häufige Betonung der Schnelligkeit der Serben legt nahe, dass es um die Linksverteidiger-Position gehen könnte, wo Badstuber nicht den Ruf eines schnellen Antrittes geniesst. – im Gegensatz zum quicken Aogo. Badstuber oder Aogo.
[10h07] Der Nationaltrainer der Elfenbeinküste Sven-Göran Eriksson hat gestern auf einer Pressekonferenz bereits vorzeitig den Einsatz von Didier Drogba in der Startelf am Sonntag gegen Brasilien angekündigt.
[10h04] Sportliches, ad 1. Heute abend spielt England gegen Algerien. Fabio Capello weigert sich weiterhin die Aufstellung vorzeitig bekannt zu geben. Nach allem was die Damen und Herren Journalisten aus dem Kaffeesatz herauslesen, wird Robert Green wieder im Tor starten. Gareth Barry wird als defensive Mittelfeldoption reinkommen und Gerrard dafür auf die linke Seite rücken und dort Milner auf die Bank verdrängen. Carragher wird den verletzten King in der Innenverteidigung ersetzen.
[10h01] Moinsen. Gleich vorab: das “Grundrauschen” wird heute nicht so lange wie gestern anhalten, da ich heute mittag das Deutschland-Spiel bei einem Kunden sehen werde. Ich kann daher auch noch nicht sagen, ob es ein Liveblogging geben wird. Das wird u.a. von den verfügbaren Ethernetkabeln abhängen.
Reaktionen
Anmerkung für das Abendspiel England – Algerien: Die Daily Mail meldet, dass Robert Green wird nach einem Aussetzer gegen die USA von “Calamity James” (David James) im Tor ersetzt wird. In wie weit das stimmt, kann ich nciht beurteilen…
Lohnend ein Blick in die L’equipe für alle die ein bisserl französisch können (http://www.lequipe.fr/Portfolio/Football/bloc_photo.html?ID=1500000000037538): Die Betrüger – die Wertlosigkeit der französischen Mannschaft, besiegt gestern Abend von Mexiko in Polokwane…
Eine andere Variante wäre ja auch noch Friedrich auf Badstubers Position und dafür Tasci in die IV
Ich wollte einfach nurmal ein ganz großes DANKE! an den Hausherrn hier ausrichten, für die tolle und sehr ausführliche Berichterstattung zur Wm. Ganz groß!
Hätte als mögliche Alternative für Badstuber auch noch Jansen auf dem Zettel – gerade vor dem Hintergrund, das Löw am Beispiel Podolski demonstriert hat, das er Vetrauen aus der Erfahrung und vergangenen Verdiensten schöpft.
Wenn es eine Veränderung geben wird, dann nur in der Viererkette, also Aogo oder Tasci, wie schon beschrieben. Löw päppelt doch nicht mühsam den Miro auf um ihn dann gerade nach einem Spiel mit Torerfolg wieder auf die Bank zu setzen. Löw ≠ Domenech!
Capello täte sich und seiner Mannschaft einen Gefallen, wenn er Joe Hart bringen würde, meiner Meinung nach der beste und talentierteste der 3 Goalies. Vor allem aber auch: Unverbraucht. Green ist durch und James hat “Calamity” schon als Vornamen in die Geburtsurkunde eintragen lassen.
Aber wenn wieder einer daneben greift, gibts sowieso immer unangenehme Fragen.
Green: Warum bringt er the hand of clod nochmal?
James: Warum bringt er nicht den jungen Hart? Cal.James hat schon so oft gepatzt, …etc.
Hart: Warum bringt er in dieser Situation einen so unerfahrenen Keeper?
Ich weiß nicht, Podolski/Badstuber hat doch gut geklappt. Wenn Aogo hinten spielt, dann müsste Podolski entweder defensiv arbeiten oder Aogo ist nur mit hinten dicht machen beschäftigt. Ich hab Aogo diese Saison nicht spielen sehen, aber meine mich zu erinnern, dass er deutlich offensiver war als Badstuber (gut, das ist nicht schwer).
Lahm auf links, Friedrich rechts, Badstuber raus und Tasci rein wär auch möglich, oder? Wobei mir Lahm auf der RV Position besser gefällt als auf links.
Das Dankeschön ist mal wieder mehr als überfällig, an sich müsste man’s hier stets per Signatur mitführen.
@Hausherr: Wie stehst du zu flattr?
Nicht positiv, aber das ist eigentlich einen längeren Artikel wert. Ich habe kein Problem mit Crowdfunding, aber mit dem Verfahren von Flattr.
Wenn man Friedrich auf außen hinstellen will, muss aber nicht zwangsläufig Tasci rein. Badstuber hat sich doch auch auf IV bewährt durch Zweikampfstärke und gutem Aufbauspiel. Ich seh ihn generell gerne innen, LvG und Löw haben sich auch mal so geäußert.
Bei Aogo oder Jansen würd ich Angst kriegen, ob der Backup für Podolski – gegen Australien hat der ja konsequenterweise die Abwehrarbeit vernachlässigt – funktioniert. Die beiden sind nicht grad für Defensivleistungen bekannt.
Abwehr gegen Serbien:
Lahm – Mertesacker – Friedrich – Badstuber
Löw kann aber auch nur Positionen ändern:
Friedrich – Mertesacker – Badstuber – Lahm
wenn Löw die Startformation ändern wird, dann wohl Tasci für Badstuber:
Friedrich – Mertesacker – Tasci – Lahm
Ich hoffe, er ändert die Formation nich (never change….3 € ins Phrasenschwein)
oder doch was ganz anderes… ;-)
sry für Doppelpost, sollte Abwehr gegen Australien heißen
“Nordkorea vermisst vier WM-Spieler”
http://www.n24.de/n/6132942
Aus dem Guardian Spieltags-Blog
“10.45am: My colleague Paolo Bandini points out that Tuttosport has the following story about North Korea and rumours of desertion.
Four North Korean footballers, who were rumoured to have disappeared, with some hypothesising desertion, are in fact available to the team. So says Gordon Watson, international PR representative for Fifa. “The rumour was started by a transcription error before the game,” said Fifa’s Gordon Watson. ” I met the North Korean delegation last night and was told the players were with the team.”
The four players – attacker Chol-Hyok, keeper Kim Myong-won and midfielders Kim Kyong-il and Pak Sung-hyok, were absent on the official list put out by Fifa on Turdsday. North Korea initially presented a full list with 23 players called up and available, but just before the match they had been reduced to 19. “There is no drama here and it was just a matter of human error,” said Watson.”
eine uneingespielte iv die sich gerade am finden ist schon wieder verändern?
ist imho keine gute idee.
von jansen als lv halte ich gar nichts. der war und ist immer zu defensiv schwach, zu aogo kann ich wenig sagen, kenne den zuwenig, sprich bin kein hsver und habe ihn zu wenig gesehen um ihn einschätzen zu können.
@gooseman:”der Backup für Podolski – gegen Australien hat der ja konsequenterweise die Abwehrarbeit vernachlässigt”
nicht nur gegen australien. in fast jedem wichtigen spiel seit er den lom gibt arbeitet er nicht in der defensive mit, hält seine position nicht oder nimmt – wie während der em ’08 ,als noch in der vorrunde mit 2 stürmern gespielt wurde, einem stürmer den raum.
David James war Kolumnist beim Guardian selber in der letzten Saison IMHO. In Football Weekly wurde auch einmal erwähnt, daß James die Kolumne nicht selbst schreibt, sondern sich mit einem der Journalisten über ein von ihm gewähltes Thema unterhält, dieser den Artikel schreibt und James ihn redigiert.
Die Bild hat immer noch keine Ahnung von der Aufstellung.
Gleiche Startelf lt. dfb-twitter
genau, auch grad auf fifa.com nachgeschaut…
Und KMH sucht schon wieder die Vuvuzeela, also wieder rüber zu SKY.
“Internationalmannschaft” gefällt mir gut, das können wir so beibehalten.
Die blöde Bildregie mal wieder – fünf Wiederholungen und man kann nicht erkennen, warum der US-Torwart eben nicht reagiert hat. Falscher Fuss? Nix gesehen? Sollen mal ne Hintertorperspektive zeigen oder so.
Was faselt der deutsche Kommentator da für Unsinn daher?