WM2010 D/#2: Deutschland – Serbien
Deutschland
- #1 Neuer
- #16 Lahm – #17 Mertesacker – #3 Friedrich – #14 Badstuber
- #6 Khedira – #7 Schweinsteiger
- #13 Müller – #8 Özil – #10 Podolski
- #11 Klose
Serbien
- #1 Stojkovic
- #6 Ivanovic – #20 Subotic – #5 Vidic – #3 Kolarov
- #17 Krasic – #18 Ninkovic – #22 Kuzmanovic – #10 Stankovic – #14 Jovanovic
- #15 Zigic
Encore
Serverprobleme – ein Omen für das deutsche Spiel? Es war ein Spiel bei dem nicht viel gelang und dann kam noch Pech und Intrige dazu.
Nehmen wir zuerst den Schiedsrichter, damit er schnell von der Liste gestrichen werden kann. Es gab nur 29 Fouls, aber sage und schreibe zehn gelbe Karten (inkl. Gelb-Rot) in einem Spiel, dass ungefähr so bärbeißig geführt wurde, wie das Adventshäkeln einer Waldorfschule. Ein Schiedsrichter ist idealerweise im Spiel nicht zu bemerken. Dieser Schiedsrichter hat der Partie eine komplett andere Färbung gegeben (gelb, harhar!) und mit der gelbroten Karte möglicherweise sogar entscheiden beeinflusst. Ganz schlechter Mann, ASAP auf die Streichliste.
Hat Deutschland wegen ihm verloren? Vielleicht. Aber es gab genügend Probleme vor der eigenen Haustür.
Eines der Opfer der Gelbwut war Miro Klose. Ist Miro Klose im Spiel so aufgetreten, dass er des Platzes hätte verwiesen werden müssen? Klose hat drei Fouls begangen. Und für die zweite Beinhakelei ohne Vorwarnung das zweite Gelb bekommen? Das ist vom Schiedsrichter einfach hirntot. Auf der anderen Seite: als Klose die zweite Gelbe bekam, hatte es schon fünf gelbe Karten gegeben. Die Kleinlichkeit des Schiedsrichters war bekannt. Muss man dann so hingehen? Wäre es nicht auch cleverer gegangen?
Zweites Opfer der Gelbwut war die Verteidigung der Serben, die nach Gelb an Vidic in der 60ten komplett durch-verwarnt war. Prima, dachte ich mir. Prima, da wird also auch noch jemand von denen fliegen. Tat es aber nicht. Prima, dacht ich mir, der Marin in der 70ten, der mischt die auf und zieht minimum zwei Serben in den Abgrund … tat es aber nicht.
Das was es gab, wurde von den Deutschen nicht ausgenutzt. Nicht der Elfmeter. Nicht die Verwarnungen mit Gelb. Nicht die Schüsse aus dem Rückraum.
Serbien hat 1:0 gewonnen. Sie haben verdient gewonnen. Sie haben vorallem das Spiel “dominiert”. Nicht dominiert in Sachen Ballbesitz (51:49% Deutschland), nicht in Sachen Torchancen (15:10 Torschüsse Deutschland). Aber in Sachen “Spiel aufzwingen”. Der deutschen Verteidigung haben sie fassungslos häufig das Kopfballduell Zigic vs Lahm aufgezwingen. Der deutschen Defensive haben sie häufig das Laufduell Krasic vs Badstuber aufgezwungen. Zwei brutale Mismatches.
Die haben die Räume im Zentrum eng gemacht und damit den deutschen Spielaufbau ausgebremst und häufig zur Seite abgedrängt. Damit ist der komplette Spielrythmus der deutschen Mannschaft weggewesen, dass Timing im Nachrücken und Passen schien nicht mehr zu stimmen.
Trainer Löw hatte mit seinen Einwechslungen komplett ins Klo gegriffen. Die Einwechslung von Marin war angesichts der Verwarnungen der Serben nachvollziehbar. Marin bot aber wie gegen Australien eine eher bescheidene Leistung und sollte sich bis auf weiteres aus dem erweiterten Kader rausgespielt haben. Gomez machte in 20 Minuten 5 Pässe und zwei Dribblings, keinen Torschuß. Cacau war etwas besser integriert, kam aber nie in Tornähe.
Schließlich haben einige Spieler einen rabenschwarzen Tag erwischt. Zum Beispiel Thomas Müller. War es wirklich taktische Anweisung die Offensive gegen die kopfballstarke Abwehr mit Flanken von der Grundlinie zu füttern? Auch nach dem Platzverweis von Klose?
Klose, wenig durchsetzungsfähig. Sogar nicht gegenüber dem Schiedsrichter.
Podolski. Einer der Tage “haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß”. War nach der 60ten Minute und dem verschossenen Elfmeter (kann passieren) komplett shot, bekam kaum noch einen Pass angebracht.
Khedira. Emsig. Harmonierte heute aber wenig mit dem immens fleißigen Schweinsteiger (der heute mein deutscher Man of the Match ist). Schweinsteiger schien mir im Stich gelassen worden zu sein, zu wenig unterstützt und hat sich aufgerieben.
Badstuber. Wurde häufig überlaufen, was Löw teilweise an der fehlenden Unterstützung durch das defensive Mittelfeld festgemacht hat. Das Tor fiel zwar über seine Seite, allerdings war das ein so knappes Duell mit Krasic, dass ich ihm just in dieser Situation keinen Vorwurf machen würde.
Das heutige Spiel hat viele Baustellen aufgezeigt. Das Spiel gegen die im Mittelfeld sehr robusten Ghanaer wird interessant.
Der Schlusssatz sollte aber den Serben gehören, die clever gespielt haben. Die mit Stankovic und Kuzmanovic hervorragende Arbeit im Mittelfeld machten und mit Krasic immer wieder den Finger in die Wunde legten. Vieles war bei der deutschen Mannschaft problematisch war, wurde erst durch ihr Spiel initiiert. Insofern: clever gespielt.
[14h52] Nach vorne läuft bei den Zuspielen wenig zusammen. Es fehlt merklich die gewohnte Anspielstation vorne. Löw bereitet die Einwechslung von Marin und Cacau vor. Marin soll vermutlich gelbrote Karten bei der serbischen Verteidigung provozieren.
[14h46] Podolski verschießt einen Handelfmeter. Aber alle vier serbischen Verteidiger sind mit Gelb vorbelastet.
[14h42] Eine taktische Änderung scheint es doch zu geben: Friedrich taucht öfters als Anspielstation vorne auf – für die hohen Bälle.
[14h37] Anstoß in der zweiten Halbzeit ohne Wechsel. Özil scheint in die Position der Sturmspitze zu rücken, was irgendwie das Flanken von der Seite, Herr Müller und Herr Lahm, sinnlos macht.
[14h16] Halbzeit Deutschland – Serbien 0:1 Deutschland verabschiedet sich nach einem Eckball mit einem Lattentreffer von Khedira aus 18m. Serbien steht zu gut in der eigenen Hälfte. Löw wird sich was ausdenken müssen, da die Angriffe vorallem über links (Podolski) zu eindimensional sind. Es fehlt außerdem ohne Klose eine zentrale Anspielstation im/vor dem Strafraum.
[14h08] Deutschland – Serbien 0:1, 39te Jovanovic Krasic überläuft Badstuber, flankt weit, Zigic gewinnt das Kopfballduell gegen Lahm(! ca. 80cm Größenunterschied) und legt auf Jovanovic ab, der im Fünfmeterraum abstaubt.
[14h06] 37te Gelbrot für Klose nach einem Allerweltsfoul.
[13h54] Die Abstnde zwischen den deutschen Mannschaftsteilen und zwischen Khedira und Schweinsteiger sind arg groß beim Spielaufbau. Dazu kommt ein Podolski der immer sehr früh nach innen zieht und den Diagonalpass anzubringen versucht. Der linke Flügel wird nicht gut besetzt.
[13h47] Ein sehr kleinlicher Schiedsrichter lässt nicht viel Tempo im Spiel zu.
[13h44] Nach 15min verhaltener Beginn beider Mannschaften. Abwarten, vorsichtig, noch nicht so richtig viel investierend. Es klumpt sich nicht so im Mittelfeld zusammen wie ich es befürchtet hatte, aber beide Mannschaften lassen sich quer über den ganzen Platz nur wenig Raum.
[13h36] Recht kombinationssicher, die deutsche Mannschaft. Erste Torchance, 8te Minute Podolski, der eine weite Flanke von Müller mit Außenrist nimmt.
[13h20] Schlüssel für das Spiel, according Dennis Pinchower(sp?): die Serben haben gegen Ghana zu sehr auf die ganz langen Anspiele auf die Stürmer vertraut und müssen stattdessen versuchen den Gegner rauszulocken um vor den gegnerischen Strafraum mehr Raum zu bekommen. Umgekehrt sollte die deutsche Mannschaft versuchen kompakt zu bleiben, sich nicht rauslocken lassen und stattdessen die Serben dazu zwingen, die Offensive nur mit langen Pässen zu füttern.
[13h19] Moinsen. Etwas wackeliges WLAN, aber es scheint mit dem Liveblogging zu halten.
[12h35] Serbien ohne Pantelic!
[12h30] Moinsen. Ich mach schon mal den Blogeintrag zum Spiel aufgemacht, weiß allerdings nicht ob ich zum Liveblogging komme – da ich “auswärts”gucken gehe. Ggf. werde ich im Laufe des Nachmittags meinen Senf präsentieren.
Reaktionen
So, schnell den 2:0 Tipp absetzen (Klose, Marin) und dann ab nach Hause.
Rasensprenger vs. Lehmann/Hellmann 1:0 hehe
Die betont auf locker getrimmte Vorberichterstattung beim ZDF mit User-Content, Kahn, der in eine Vuvuzela blasen soll, einer inkompetenten KMH sowie dem “Fan-Experten” on Tour ist ja derart mies, Wahnsinn! Schön zu wissen, dass die Gebührengelder in so einen Mist fließen…
Klar ohne Pantelic, die spiegeln das System um Özil auszuschalten. Auf Zigic wird nicht verzichtet, Stankovic kommt näher an unser Tor was nicht unbedingt gut ist ;)
Tippe auf 2:1 Deutschland.
Schalt zu Sky, die stehen 4 Meter von Neuer weg, sind vorher sogar vorm Rasensprenger davongelaufen. Bis jetzt 1a Vorberichte, Lehmann find ich echt gut
Kleiner Korrektur beim Torwart der Serben: sein Name ist Stojkovic.
Was zur Hölle ist eigentlich die Rolle von Flick in diesem Team, von Interviews, die aus jeder Pore Harmonie, Nicht-Wehtun-Bitte und net lächeln, mal ab. Motivator? Eher nicht. Taktikfuchs? Keine Ahnung. Teamstimmung-Nachspürer vielleicht?
Fehlt ein ‘t’ und ein ‘atmen’…
Wie hälts der geneigte Mitleser eigentlich beim Gucken um die Uhrzeit? Kein Bier vor vier?
Sternburg muss natürlich nicht antworten.
Tipp: spätes 3:1 nach frühem Rückstand.
Hmmm, ist Zigic der Mann, der allein eine Abwehr beschäftigen und notfalls mal zerreißen kann, vor allem läuferisch? Hätte eher auf Lazovic getippt, den ich nach seiner Einwechslung gegen Ghana als belebendes Element empfand.
@ Andre: Ist dann ein Bier zum Mittagessen. So ist dann eine Erklärung vorhanden. ;)
Dann wollen wir mal sehen, dürfte spannend werden.
@Andre: vier uhr muß man relativ sehen…
@Andre: nur zu, wenn’s das erste für heute ist, brauchst du dir wohl keine Sorgen machen ;)
Bela, prima, dann halt http://www.bbc.co.uk/iplayer/console/5live
Viel Spaß allerseits
arne und merte noch im tiefschlaf-modus.
@Travis: Lazovic ist gesperrt.
Der ZDF-Stream ging puenktlich mit Anpfiff in die Knie. Schade.
Daniel Pinschower
Kennt jemand einen anderen Livetsream damit wir auf der Arbeit auch Fussball schauen können? ZDF Stream ist down, BBC geht hier nicht da wir keine englische IP einstellen können und JustinTV ist auch überall down :(
naja, jetzt gibt`s für stolperer schon gelb. gut das auf der position genügend (bessere?) alternativen bestehen.
Hat sich Rethy nun extra die Stierkampftermine aus Osasuna rausgesucht?
links über myp2p.eu oder über atdhe.net schon probiert?
@fridge
http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/06/15/wm2010-g1-brasilien-%e2%80%93-nordkorea/#comment-471131
Alle diese Varianten schon getestet?
Ansonsten schau mal bei zattoo.com… die Quali ist zwar nicht so doll, aber dafür lief es bei mir immer fehlerfrei diese Woche.
@ Stefan: Nee, du meinst wohl eher Lukovic (den Innenverteidiger). Lazovic sitzt offiziell auf der Bank.
Habe auf myp2p einen gefunden, danke für die Hilfe, Gecko.
So nun bin ich wieder “arbeiten” ^^
ZDF komplett abgeschossen. Momentan hilft wohl nur Radio, z.B. NDR-Info:
http://ndr.ic.llnwd.net/stream/ndr_ndrinfo_spezial_hi_mp3
@Eagel-F1 zattoo.com ist down btw
cool, jedes foul gelb.
welche richtlinien hat die fifa bei diesem turnier ausgegeben
was soll denn das, 4 gelbe in 21min, ich hoffe der schiri hält den schnitt nicht, sonst wird`s bald mau auf dem feld.
werden die Karten eigentlich nach der Vorrunde gelöscht?
Kleiner Tipp an Frau Müller-Hohenstein, in der Halbzeit die “Reichsparteitag”-Diskussion neu zu beleben…
Diesmal wird erst nach dem VF (statt AF) gelöscht (frag mich nicht nach ‘ner Quelle, irgendwo aufgeschnappt)
@mv: nach dem vf
@MV: nach dem Viertelfinale.
Deutschland erinnert gerade ein bisschen an Spanien – viel Ballbesitz, viele Pässe; und noch wenig Durchschlagskraft.
Seit wann gibt es die Regel? Die dürfte wohl eine Folge von der Ballack-Finalsperre 2002 sein.
der für mich erhofft sperrige gegner, ist für die entwicklung dieser mannschaft wichtig
@holle: wohl neu bei diesem turnier
danke. hab so ein wenig das gefühl, als ob sich das spiel ähnlich wie das polen-spiel bei der letzten wm entwickeln könnte. ob müller`s flanken ein hinweis an podolski waren, weiter links zu bleiben?
Bisschen viele gelbe Karten…
sehe ich das richtig daß krasic bei allen drei deutsche gelbe karten der gefoulte war?
looooool
Der Platzverweis ist lächerlich.
Der Schiedsrichter schmeißt ja mit Gelben Karten nur so um sich.
@miraculi: http://www.fifa.com/live/competitions/worldcup/matchday=8/day=1/match=300061470/index.html
Der Schiri geht mir auf’n Sack…
Die spielen am Ende acht gegen acht. Schön, wie Schiedsrichter sich zurückhalten. Schon der Saudi gestern war arg kleinlich, aber das hier schlägt alles.
Oh Mann; kleinlich vom Ref, aber Klose auch gut übermotiviert…
Jetzt aber bitte auch Gelb für das Springen in die Zuschauer, oder gibt es das nur beim DFB?
@ mv: ob müller`s flanken ein hinweis an podolski waren, weiter links zu bleiben?
->glaubst du das hilft?
Hatte hier vorhin gelesen, Badstuber ist im Antritt nicht der Schnellste. Wollte ich eigentlich nicht bestätigt haben
Wieso gibt’s da nicht gelb für übermäßiges Jubeln?
Absolut lächerlicher Platzverweis. Da fehlen mir die Worte. Scheiße mit dem Gegentor.
OK, irgend jemand muss es ja mal sagen: Ein Ballack wär jetzt nicht verkehrt.
Wie auch in vielen anderen Spielen, Gelb en masse….
Sehr, sehr schön.
Der Platzverweis ist nicht nur scheiße, das ist Beschiss.
@ pokita: Ballack wäre der nächste Gelb-Rot-Kandidat …
warum kann ein Trainer nicht auch mal nen schiri auswechseln? wär doch mal was.
Was hat denn Schweinsteiger für ein blaues Pflaster auf dem Nacken?
Wäre typisch deutsch und gut für die Mannschaft, sich da wieder rauszuziehen. Vielleicht fliegt noch ein Serbe.
Erinnert mich an das ein oder andere Bayernspiel in dieser CL-Saison.
Auf geht’s!
Soll irgendwie die Muskeln schützen.
Dieser Spanische Schiedsrichter ist eine Witznummer. Sehr schöne Chance von Kadeira.
Dafür, dass Klose doof ist wie ein Stück Toastbrot, kann der Schiedsrichter nichts. Natürlich war es ein “Allerweltsfoul”, aber wenn ich einige Minuten vorher für sowas gelb sehe, dann zieh ich halt beim zweiten Mal zurück. Soviel Intelligenz darf man von einem erfahrenen Nationalspieler verlangen.
Wow sehen Lahm und Schweinsteiger angepisst aus. Ob das ein gutes Zeichen ist?
Sind die Muskeln im Nacken so gefährdet?
Der Platzverweis geht völlig in Ordnung. Das ist einfach nur dumm von Klose, nichts anderes.
Das ist natürlich ganz stark vom Herrn Klose. Jetzt geht er auf die Rente zu und scheint nicht fähig sein sich zusammenzunehmen und kriegt als EINZIGER GESETZTER STÜRMER zuerst ne Gelb-Rote. Das muss man natürlich erstmal schaffen. Topp, immerhin spielt wieder jemand wie damals Jens Nowotny
Bundesligakonferenz in HD!
Wo ist eigentlich Özil? Spielt der mit?
Nach dem Maßstab, den die Pfeife gesetzt hat, endet das Spiel heute mit 8 gegen 8 Mann. Unglaublich, der zweite Fuchtler im zweiten Spiel. Wer wählt die Schiris aus bzw. wer gibt die Linie vor wie zu pfeifen ist, nachdem von Spiel zu Spiel krasseste Unterschiede z.B. im Verwarnen erkennbar sind?
Was für eine Lachnummer dieser Schiedsrichter doch ist. Wie so oft wird hier ein WM-Turnier durch aberwitzige Entscheidungen (war ja nicht die erste bei dieser WM) massiv getrübt.
@painoz:”Der Platzverweis geht völlig in Ordnung. Das ist einfach nur dumm von Klose, nichts anderes.”
unter der vorraussetzung das diese kleinliche gepfeiffe zum standard wird vollkommen richtig
aber das gepfeiffe, bzw die vorgaben der fifa bisher, gefallen mir gar nicht.
für mich ist fußball noch immer eine kontaktsportart
der schiri macht einen auf super hart, was ein Witz ist.
Aber spätestens nach der 1. gelben gg. Klose konnte man sich drauf einstellen, also am Ende darf sich keiner beschweren.
Wenn Cacau kommt, holt der sich sicher auch gelb und ist dann auch gesperrt wegen der angeblichen Schwalbe an der Mittellinie in der 90. bei 4:0 , so dass Gomez kommt …
Fürs Ghana-Spiel sehe ich schwarz ;-)
Also wenn man von hinten reingeht und halt nur den Fuß spielt dann ist das eine gelbe Karte. Klares Gelb-Rot. Unglücklich, dass halt direkt darauf das 1:0 mit dem ersten richtig gefährlichen Angriff fällt.
hab nur ich das gefühl, oder wirkt der platz irgendwie langsam? würde mich nicht wundern, wenn podolski gegen marin ausgewechselt wird. wie macht sich marin in der defensive eigentlich so?
@mv: ähnlich gut wie der prinz und özil
Das ZDF macht ja schlimmere Werbepausen als jeder Privatsender. Kriegen die nicht schon genug Geld durch die Gebühren? Da wäre mal mehr angebracht als beknackte Werbung
Ballack und Gelb-Rot-Kandidat: Ballack konnte sich eigentlich nach gelben Karten immer gut aus der Affaire ziehen. Gehe auch mal davon aus, dass er als Kapitän die an der Stelle von Klose auch nicht gesehen hätte, aber genug der Spekulation.
@ Phil: Nein, ist wohl eher so wie eines dieser Wärmepflaster.
@Pflaster: mal nach Kinesio-Tape googlen
@Spiel/Schiri: alles gesagt, außer: wird interessant, heute und gegen Ghana :)
Podolski gegen Marin wäre auch meine Idee für die Halbzeit.
Allerdings würde ich auch Cacau gerne noch sehen, vielleicht dann so um die 60. Minute gegen Müller oder etwas später gegen einen Verteidiger.
Podolski und linke Seite: würde denken, das Problem ist weniger Podolski als Badstuber. Kann nicht flanken, nicht hinterlaufen, da bleibt Podolski halt allein und auf seine Fähigkeiten zurückgeworfen, die sind halt leider bloß auch nicht so divers.
Den Jungs fehlte direkt nach dem Platzverweis die Konzentration. Heute werden wir auf Normalmaß zurechtgestutzt, ist auch ganz gut so.
Gegen Müller wechseln? Eher wohl Khedira, der ist heute auch noch gut für ne gelb-rote.
@phil: http://en.wikipedia.org/wiki/Taping
Wtf? Sky geht zu spät zurück ins Spiel? Klasse.
Man muss aber auch sagen, dass das Tor der Serben fantastisch herausgespielt wurde. Super Zuspiel auf Krasic, genaue Flanke, Kopfballableger und Zack. Wurde mir zuwenig gewürdigt und nur auf vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlern herumgehackt.
Danke Sky- Immerhin Werbung ganz gesendet
Leute, wo lebt ihr denn? Nicht jeder Kontakt von hinten ist eine gelbe Karte. So etwas passiert im Spiel x-mal, wenn ein Stürmer einen hohen Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt. Ihr erinnert euch an Luca Toni? Wenn es da immer gelb gegeben hätte, hätten die Bayern jedes Spiel gegen sieben Mann beendet. Klose grätscht nicht, kommt ohne großen Schwung und trifft seinen Gegenspieler. Foul und weiter.
Meine reajtion nach der gelb-roten war auch: übertrieben. Aber zumindedt die gelben zuvor waren nicht unbedingt auf ne kleinliche linie zurück zu führen. Die serben haben geholzt. Die karten gegen die deutschen folgten nach taktischen fouls, was strikt geahndet wird. Ob das gut ist, is ne andere frage.
@yzemaze und Tom: Danke für die Info. Hört sich interessant am.
Scheint ein breites Anwendungsspektrum zu geben.
Will man jetzt weiter OHNE Stürmer spielen?
Kein gelb-rot für Khedira?
@ Gooseman: Habe ich mich auch gerade gefragt.
@Gooseman: Aber hallo. Da kann sich jetzt echt keiner beschweren.
Schön, wenigstens bleibt der Schiri konsequent …
Heute kommt alles zusammen. Poldi scheisst auch lieber vorbei.
Ist ja auch nicht Liechtenstein!
lol
Auswechseln…
Sag ich doch!
Geil. Podolsky.
Drei 100%ige in drei Minuten…
Heute kommt alles zusammen, oder?
Seit wann schießt Podolski denn Elfmeter?
Wo steht eigentlich der Rekord für Karten in einem WM Spiel? Scheint wohl heute am Ball zu liegen^^
Ich wusste es, dass der Elfer nicht sitzt. Poldi, der 2 Minuten vorher 2 Topchancen verhaut – das ist das Gesetzt des Fussballs – der trifft nicht !
Wer sind wir das wir jetzt schon Elfmeter verblallern?
Jetzt haben wir unser Endspiel, nur leider sehr viel früher als gedacht. Würde wirklich gerne wissen, ob Podolski als Elfmeterschütze vorgesehen war.
Serbien kann jetzt noch warten auf den EU -Beitritt und auf unser Geld . Die serbische Mafia hatte den Schiri im Griff und dcabei vergesseb ,das das jemanden auffallen könnte.
Denke nach wie vor das wir das Spiel ohne die selten dämliche Aktion von Klose nicht verloren hätten. Der zweite Fehler kam dann von Löw, als er Özil auswechselte, ausgerechnet den einzigen, der zentral mal was kreieren kann und dessen Anspiele in der 2. Halbzeit endlich Poldi gefunden hatten. War mir unverständlich, aber er musste wohl was versuchen.
Nun also gegen Ghana um alles. Ünnötiger Krimi, aber zum Anschauen natürlich besser :)
Schöne Z’fassung, insbesondere was das ‘Spiel dominieren’ angeht. Man hat einfach bei Serbien den game plan gesehen, bei Deutschland nicht. Hinzu kamen viele Ausfälle und die Tatsache, dass Löw seine Credibility aus dem Australienspiel mit dem Arsch wieder eingerissen hat. Ist ja okay, dass er Özil erstmal vorne drin gelassen hat, dass kann man mal 10 Minuten angucken, aber dann muss man Müller auch sagen, dass er das mit den Flanken sein lassen soll. Da scheint mir in der Halbzeit gar kein Plan entworfen worden zu sein, vielmehr war es von der ganzen Mannschaft erstmal ein kopfloses ‘Weiter so’, bzw. Ausprobieren.
Schlussfolgerung sollte sein, dass Khedira mal eher vor der Abwehr verbleibt und versucht von da die Bindung zur offensiven Mittelfeldreihe zu suchen. Seine Vorstöße sind ob seiner Abschlussschwäche einfach unnötig und gefährlich, weil so die Offensive des Gegners teils ungebremst auf die nicht gerade spritzige Abwehr zuläuft. Personell würde ich mir Kießling wünschen, der einem target man im eigentlichen Sinne noch am nächsten kommt (zumindest da Gomez phänomenal schlecht drauf zu sein scheint, der stand ja nie wo er gebraucht worden wäre). Leider wird das mit Kießling nichts werden, vermute ich, keine Ahnung, warum Löw ihn dann mitgenommen hat.
Bundesligakonferenz gibt’s übrigens ab August auch in HD!
Gerade im ZDF: Der Fanreporter wollte gerade mal ein spannende Frage an Olli stellen, da gärtscht KMH beleidigt rein, dass man eine tolle 3D Analyse für teuer Geld zeigen müsse und ausserdem gibt es noch einen Beitrag von der affektierten Jo-Ann Strauss.
Oh Mann, für so etwas zahle ich GEZ…
Unfassbar, wie schlecht der Schiedsrichter in dem Spiel war. Selten so was erlebt. Der Schiri bei USA gegen Slowenien hat den Amis den möglichen Sieg geraubt, aber gegen die Pfeife vom Deutschlandspiel hat selbst der keine Chance.
Abgesehen davon sehe ich die deutsche Mannschaft nicht so schlecht wie viele hier. Chancen waren genügend da, an suboptimalen Tagen werden die halt leider nicht verwertet. Und dass hinten drinnen sich keiner mehr getraute, sich auf fünf Meter dem gegnerischen Stürmer zu nähern, ist bei so einem Gepfeife nur logisch.
Das wirklich kritisierenswerte heute ist, dass man nicht probiert hat, die gelbverwarnten serbischen Verteidiger zu Fouls zu zwingen. Da hatte ich insbesondere von Marin deutlich mehr erwartet.
Wieso hat der Ref das 3:2 der USA eigentlich abgepfiffen?
Normalerweise wäre das noch ein Elfer für die USA gewesen.
@bambergforever: das weiß keiner so genau, warum er abgepfiffen hat. es haben eher die slowenen im straufraum gezerrt als die usa.
1. und korrekte Möglichkeit: Tor USA
2. Möglichkeit (und sehr, sehr viel schlechter): Elfer USA und minimum Gelb für einen der drei Rubgyspieler der Slowenen.
Aber auf Stürmerfoul zu entscheiden, ist blanker Wahnsinn.
Poschmann faselt was von unverdienter Niederlage. Unglücklich ja, aber insgesamt waren die Serben doch sehr abgezockt (außer bei diesem unfassbaren Handspiel) und haben zwar einige Möglichkeiten zugelassen, von denen außer der Lattenknaller nicht eine hundertprozentige Chance dabei war.
Auf der anderen Seite war es faszinierend, wie dilettantisch die Serben am Ende die Konter “verhühnert” (Reif) haben.
Verlierer des Ganzen ist wohl Ghana, dessen Chancen aufs Achtelfinale um geschätzte 70 Prozent gesunken sind.
@ Frankfurter Löwe: Ghana ist Verlierer? Kühne Prognose.
@korsakoff / ‘gar nicht so schlecht’: Das selbe könnte man auch über Spanien gegen die Schweiz sagen. Die hatten auch Chancen, aber so wie heute war nix dabei, was absolut zwingend gewesen wäre (11m mal außen vor), außerdem fehlte die Variation und der deutlich zu erkennende Wille und die Überzeugung, dass das noch was wird.
Hat irgendjemand bei der Mannschaft den Vibe gespürt, dass da noch was geht? Ich nicht, höchstens ein Ball fällt halt zufällig rein. Insofern war es imho bezogen auf einzelne Personalien (Marin, Müller, Gomez), bezogen auf die mannschaftliche Stärke und bezogen auf den Trainer etwas ernüchternd heute.
Schade, bei den Analysen wurde zuviel auf die Fouls eingegangen, aber wie hier bereits erwähnt, warum Özil und Müller raus.
Ich weiß auch nicht, warum sich irgendwie keiner (von den “Offiziellen”) Sorgen um ein vorzeitiges Ausscheiden macht, ich denke nur mit einem Sieg sind wir sicher weiter. Bleiben jetzt die gelben Karten bis zum Viertelfinale oder verfallen die schon nach der Vorrunde?
Und die USA wurde um den Sieg gebracht, muss denn der Schiri nicht sagen, wegen was er abgepfiffen hat?
Die bleiben leider bis zum (möglichen) 1/4-Finale.
@Phil: jo schade, die hatten sich gerade so schön eingegroovet… Wenn ich überzeugt wäre, dass das ZDF feedback ernst nähme, riete ich dir, doch mal die Zuschauerredaktion zu bombadieren. Da die allerdings nur Standardfloskeln versenden, bin ich da nicht ganz so sicher :)
@Klabautermann: Auch bei einem Sieg sind wir bei Niederlagen Australiens morgen gegen Ghana und am Mittwoch gegen Serbien nicht sicher weiter. Dann zählt bei Punktgleichheit das Torverhältnis.
der schiedsrichter im zweiten spiel war noch weitaus übler mit dem nicht gegebenen tor der amerikaner.
der strafraum der slowenen beim freistoß war ein schlachthaus, aber die schlächter waren die slowenen. trotzdem ein astreines tor gemacht! und der vollpfosten pfeift ab und klaut ihnen den sieg nach einer echt beeindruckenden aufholjagd.
bei der zeitlupe seines gesichts kurz danach war deutlich zu sehen, dass er es wusste – übler griff ins klo.
Nochmal Klose:
Für mich sah das auch so aus, dass der Schiri dies als “kumulative” gelbe Karte gegeben hat. Ich meine gesehen zu haben, dass er Schweinsteiger vier Finger entgegenstreckt, zum Zeichen, dass dies wohl bereits Kloses 4. Foul gewesen sei. Ich kann das jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen…
@andre: 100%ige zustimmung meinerseits. schiri hin, klose her, löw hat es verbockt. keinen plan gehabt, wie zu reagieren gewesen wäre. keine wechsel zur hz? what the f!$k? wenn die serben mehr eier gehabt hätten, hätten sie pantelic bringen und konsequent über badstuber attackieren müssen, um was für das torverhältnis zu tun. was in der diskussion völlig untergeht ist, dass die serben noch je einmal latte und pfosten trafen, was bei pech deutschland ein 3:0 am ende bedeutet.
so ist es leicht schimpfen und schön reden. wenn der elfer nur…blabla. das war nix, kann aber langfristig für die entwicklung der mannschaft wertvoll sein. das muss halt nur ordentlich aufgearbeitet werden.
@jens weinreich
wenn Deutschland gegen Serbien gewonnen hätte, hätte ihnen morgen gegen Australien ein Punkt so gut wie sicher zum Weiterkommen gereicht.
Jetzt müssen sie wahrscheinlich gegen Deutschland punkten, um das zu schaffen. Für mich ist das eine klare Verschlechterung der Ausgangsposition.
Laut Fifa-Statistik hat Klose dreimal gefoult und halt für zwei davon ne gelbe Karte gekriegt.
@pokita: das mit den vier fingern des schiris war auf schweini gemünzt. der hat ja am ende um eine gelbe gebettelt…
auch schön, laut fifa statistik: klose, cacau und gomez zusammen 0 torschüsse. sweet…
Leute wollt ihr mich verarschen? Von wegen die Serben hatten den besseren Gameplan oder waren abgezockter. Die haben ne Stunde in Überzahl und in Führung liegend gespielt und haben sich trotzdem gewaltig in die Hosen gemacht. Haben fast jeden Konter fahrlässig “verhühnert” (Reif) und die Bälle reihenweise wieder hergegeben. Hätten wir in den ersten 20 Min der 2. Hz. den Ausgleich gemacht, dann hätten die knietief in der eigenen Soße gestanden und überhaupt nicht mehr gewusst was los ist.
Was mir für das Ghana-Spiel Angst macht, ist allerdings, dass jetzt schon Leute die normalerweise die Buden machen und nich wie Özil die Großchancen verdaddeln, die Bälle nich reintun.
Auf der anderen Seite hat Herr Löw jetzt hoffentlich erkannt, dass es mit Badstuber nix wird auf Links. Jedenfalls nich gegen gehobene internat. Klasse. Eigentlich hat das schon so ziemlich Jeder vorher gewusst, aber manche müssen eben erst selbst auf die Herdplatte fassen, bevor sie glauben, dass sie heiß ist.
Chancen nicht zwingend? Wieviel zwingender als ein Alleingang auf den Keeper aus der Halbposition darfs denn sein? Oder ein freier Schuß von der Strafraumgrenze? Oder ein Elfmeter?
Podolski ist halt einfach armselig, beim Alleingang hätte er sich den Ball wunderbar auf den rechten Fuß legen können und ca. 2mal so viele Optionen gehabt, aber der Herr hats ja bis heute nicht geschafft sich nen rechten Fuß zuzulegen, mit dem er wenigstens dribbeln kann.
Wie gesagt: Das Spiel war eigentlich ok. Aogo wäre vielleicht die bessere Wahl auf links gewesen, ansonsten gilt: Rein aus der Situation raus wäre das Spiel bei uns gewesen, wenn Poldi verwandelt hätte. Zu dem Zeitpunkt hing Serbien nur noch in den Seilen. Der vergebene Elfer war einfach der Knackpunkt, danach hat Löw noch das Mittelfeld aufgelöst und damit die Ballsicherheit aufgegeben, das war dann der Overkill.
@Andre
Auch den Spaniern kann man keinen Vorwurf machen. Es passiert eben, dass der Schuss dann wie bei Podolski auf den Außenrist rutscht und somit ans Außennetz kracht, statt zehn Zentimeter weiter rechts ins Tor.
Das Spiel ist dann genau das gleiche gewesen und beide Mannschaften sind dann trotzdem genau gleich gut. Nur eben, dass der Schuss ein paar Zentimeter weiter auf der anderen Seite einschlägt. Fußball ist eben gewissermaßen auch Glücksspiel.
Und dass in der 80.Minute nach all dem Freakischen (Elfer verschossen, vom Schiri verpfiffen, mehrere Großchancen vergeben, insgesamt nicht den allerbesten Tg erwischt) irgendwann der Saft raus ist: Das kann man nachvollziehen.
Es ist nichts kaputt. Schon ein lausiges 1:0 gegen Ghana wird zum Gruppensieg reichen, sofern Ghana und die Serben keine Schlachtfeste mit den Socceroos veranstalten.
@korsakoff: Im Prinzip seh ich das genauso, wie du (nichts kaputt, mit mehr Glück wärs auch heute was geworden). Ich hab da aber irgendwie ne andere Definition. Brasilien war gegen Nordkorea noch in meiner Definition von ‘nicht soo schlecht’, Deutschland heute nicht. Wär das heute ein Achtelfinale gewesen, dann säßen die jetzt alle im Flugzeug nach Hause. Zumindest hat man das Gefühl, dass es dann kein Jota anders gelaufen wäre.
Insofern kann man sich freuen, dass es eben nicht in einem KO-Spiel so ein Spiel gab und hoffen, dass es eine lehrreiche Lektion heuite war, aber man sollte es glaube ich nicht bei ‘wir haben uns ja immerhin Chancen erarbeitet’ bewenden lassen (ohne dir zu unterstellen, dass du das so meinst). Dann muss man halt gucken, an welchen Schrauben noch nicht gedreht wurde (Badstuber, 5er Mittelfeld), bzw. welche Mittel man noch in der Hinterhand hat (Kießling!).
Meine Meinung zum Spiel:
Deutsche N11 hat von Beginn des Spieles den Ball zu langsam bewegt, insbesondere die schnelle Seitenwechsel, die den Gegner in Bewegung bringen waren gar nicht zu sehen. Auch war der Abstand er 6er zum restl. Mittelfeld zu groß, um ein sicheres, schnelles Paßspiel aufziehen zu können. Podolski war für mich extrem schlecht, da er seinen Außen überhaupt nicht gehalten hat und somit schwer anspielbar war und für Özil die Mitte zugemacht hat, von defensiver Arbeit von Poldi will man ja gar nicht reden.
Der Schiri. Ja, der Schiri. Eigentlich war jeder Pfiff im Spiel richtig, aber er hat halt sehr schnell das Maß für die Kartenvergabe sehr niedrig angelegt. Für mich zu niedrig, denn ein Zweikampf mit Körperkontakt muß schon noch erlaubt sein.
Allerdings, zum Ersten: Wenn ich nun lese, daß er in 17 Spielen in spanien auch elfmal einen Spieler vom Platz schickte und ja allgemein der rote Karton bei der WM recht locker sitzt, dann muß ich mich halt darauf einstellen-
Allerdings, zum Zweiten: Kloses Gelb-Rot ist auch Kloses-Schuld. Selbst wenn die Mannschaft nicht auf den Schiri speziell eingestellt war, hätte Klose nach der ersten gelben Karte es auch selbst merken können, was heute “gespielt wird”.
Auf Badstuber draufzuhauen ist mir zu billig
Badstuber war fast immer auf sich alleine gestellt und hatte selten Unterstützung von Schweinsteiger oder Podolski.
Badstuber hat in diesem Spiel die beste Zweikampfquote der Defensivabteilung, nur kam er leider manchmal nicht in den Zweikampf, den wenn der Ball steil Tief gespielt wurde und er ins Laufduelll gegen Krasic mußte, war er einfach zu langsam.
Wenn man bei dogfood auf allesaussersport.de schon gestern lesen konnte, daß Krasic ein Geschwindigkeitsproblem für Badstuber darstellen wird und deshalb Aogo eine Alternative wäre, dann muß man die Aufstellung bzw. Einteilung auch hinterfragen.
Zu Beginn der der zweiten Halbzeit war die Ausrichtung eigentlich gut und ja auch halbwegs erfolgreich. Die Variante, einen der beiden Innenverteidiger als Stoßstürmer ab-und-an einzuschalten funktionierte, natürlich etwas Risiko behaftet, aber Serbien spielte ja auch nur mit einem Stürmer. Die Wechsel in etwa der 65.min hingegen nicht.
Evtl. wäre es besser gewesen zur Halbzeit schon komplett umzustellen und die Mannschaft dementsprechend einzustellen.
Meine Idee wäre gewesen, Badstuber und Podolski rauszunehmen, Lahm auf links, Friedrich etwas nach rechts rutschen, dann Marin/Kros auf links vorne um auch die Karten bei den Serben “zu ziehen” und Gomez/Kiessling als Stürmer.
Nun aber komme ich mal zum Ende und man muß insgesamt sagen, daß die Niederlage nicht unverdient war, denn alleine schon 44,7% gewonnene Zweikämpfe sind für eine deutsche N11 einfach viel zu dünn, um erfolgreich zu sein. Wenn es jedoch eine B-Note im Fußball gäbe würde ich ein Unentschieden als gerechtes Ergebnis für dieses Spiel ansehen.
~~~~~
http://www.optasports.com/ via http://twitter.com/optajoe
– Spanish referee Alberto Undiano Mallenco gave 11 red cards in 17 games in La Liga last season. Bullish.
– Germany’s last non-shootout penalty miss in the #worldcup was by Uli Hoeness in 1974 v Poland.
~~~~~
Statistikspiele (Zahlen nach ZDF-VT)
=>schlecht Werte für die 6er
– Khedira 22% gewonnenen Zweikämpfe
– Schweinsteiger 39% gewonnenen Zweikämpfe
* 17 Flanken im Spiel, dabei 0 Kopfbälle aufs Tor
* nur 44,7% gewonnene Zweikämpfe der N11 im Spiel
* 10 gelbe Karten bei insgesamt 26 Fouls im ges. Spiel
~~~~~
PS:
Vorhin war Neven Subotic in einem nach dem Deutschland-Spiel aufgezeichnetem Interview im ZDF eingespielt. Der war natürlich glückselig und sagte, daß dies “das größte Spiel seines Lebens war”.
Allerdings regte er sich auch über die vollkommen übertriebene Kartenverteilung bei einem, aus seiner Sicht sehr fairem Spiel, auf. Des weiteren meinte er, daß für die gemachten Fouls von Klose, ein Platzverweis vollkommen überzogen gewesen sei und er dies gar nicht verstehen konnte.
~~~~~
PPS:
#Schiedsrichter-Bashing – Bemerkenswert ist halt schon, daß es keiner aus Thailand, Neuseeland oder der Karibik war, sondern Einer aus einer europäischen Topliga. Daß dieser dann, seine einzige Autorität aus den Karten zieht und sonst die Ausstrahlung eines Gästehandtuchs hat ist für mich schon überraschend. Dazu nochmal die optasports-Statistik von oben 11 rote Karten in 17 Primera Division’s Spielen diese Saison gezeigt! Haben die in Spanien keine anderen Schiris, die, naja, schlicht besser sind?
~~~~~
Hatte dies schon so ähnlich bei JW gepostet, also nicht meckern ;-)
1974 gabs gegen Polen keinen Elfmeter. Vielleicht ist der gefühlte 20000-mal gezeigte verschossene Elfmeter von Hoeneß im EM-Endspiel 1976 gemeint.
1974 gabs in der vorrunde auch eine 0:1 niederlage.
@joerre: schöne Zusammenfassung, sehe ich genauso. Ergänzen möchte ich, dass Löw mMn falsch gewechselt hat, statt Özil und Müller hätte ich Podolski u Khedira/Badstuber rausgenommen, um noch zum Erfolg zu kommen. Auf jeden Fall einen tolle Leistung in 60 Min. Unterzahl!
@Thomas
Doch. Uli Hoeneß hat beim Stand von 0:0 in der 53. Minute einen Elfmeter verschossen (wie auf Fussballdaten.de und unzähligen anderen Quellen nachzulesen ist).
ist denn hier keiner besorgt, dass es evtl bei einem eher knappen (wenn ueberhaupt) sieg gg Ghana das heimflugticket bedeutet?
@JP: Stimmt, sorry habs jetzt auch gefunden.
Elfer: Und dass, nachdem sich Hölzenbein schon mal fürs Finale eingeflogen hatte: http://www.youtube.com/watch?v=8uTQlYAvgy0 (ab 5:04min)
@footballista:
Ehrlich gesagt Nein!
Ich glaube nicht daran, daß sowohl Ghana, als auch Serbien den Australiern jeweils mehr als 5 Tore einschenken. Du, ernsthaft?
Wird Poldi dann also laut Statistik mal irgendwann Bayern-Präsident?
Entweder das oder Würstchenfabrikant…
…oder Zugbegleiter. Fahrkarten hätte er genug geschossen.
Ich würde mal erst morgen anfangen zu rechnen. Als ob Ghana die drei Punkte gegen Australien schon im Sack hätte…
Exzellente Analyse des Spiels wieder einmal auf zonalmarking.net
@Tommy
WORD!
alle mal locker bleiben … gegen Ghana gibt es einen Sieg und gut ist.
Gibt schlimmeres.. z.B. ENG-ALG
also das ist schon ein armutszeugnis für die Primera Division wenn das der aktuell beste spanische schiri sein soll…
@Berni
der Mejuto Gonzales fällt mir da spontan ein, ich frage mich wieso der nicht nominiert wurde.
Mejuto Gonzales: der souveräne Schiri, der bei der EURO 2008 Jogi und Pepi auf die Tribüne geschickt hat.
Vielleicht auch Senor Cantalejo, der Italien-Freund bei der WM 2006 gegen Australien.
Oder Senor Nieto, gegen den der heutige Schiedsrichter mit den Karten richtiggehend zurückhaltend war
http://www.fussballdaten.de/wm/2002/endrunde/finalrunde/gruppee/kamerun-deutschland/
Sie sollten einfach zu Hause bleiben, die Pfeifen aus Spanien.
Herrlich, das auch die Anderen mal so ihren Reichsparteitag feiern duerfen…, gerade den Serben goenne ich das von Herzen,
Was @Stif sagt: Es ist ja nicht so, dass Ghana bisher überragend gespielt hätte. Die Australier werden nicht noch einmal so dermaßen hoch stehen und mit einem echten Stürmer (auch, wenn es nur Kennedy sein sollte) sind sie vielleicht sogar ein bisschen gefährlich. Sollten sie heute gewinnen, dann wäre die Gruppe ja wirklich mal offen und D würde auch schon ein Unentschieden sicher reichen.
Oh Mann. Da geht mal an einem Tag alles schief und schon hofft man hier auf die anderen, damit Deutschland nur noch einen Punkt herauszuwürgen braucht für’s Weiterkommen.
Vielleicht haben sich die Spanier auch gedacht, UNS wird der eh nicht pfeifen, da kann er wenigstens den anderen mal ein paar Karten reindrücken.
Sehr schön dazu auch dieses Internetbild: http://i.imgur.com/t7JFP.jpg
@ Tommy
Das Rumgehacke auf Badstuber ist extrem unfair. Das wievielte Länderspiel von ihm war das? Wie viele Saisons hat er in der Bundesliga gespielt? Was soll er groß machen mit einem Kirmeskicker wie Podolski vor ihm?
Für meinen Eindruck waren einige Herren nach dem Australienspiel gedanklich schon im Endspiel. Da waren doch einige No-Shows auf unserer Seite.
Sehr schönes Bild, Nummer Neun!
@Usedomspotter:
Das ist eigentlich ja weniger eine Kritik an Badstuber, der einfach kein Linksverteidiger ist, also eine Kritik daran ihn dort aufzustellen. Der Junge ist ein Spieler der alle Anlagen für einen riesigen Innenverteidiger mitbringt und dort eine super Saison gespielt hat. Gegen manche Mannschaften kann er auch einen seriösen Linksverteidiger abgeben, wenn diese z.B. ein maues Flügelspiel oder entsprechend langsamere Flügelspieler haben.
Prinzipiell fehlt ihm aber der Antritt wie auch das Stellungsspiel für diese Position und das merkt man immer dann, wenns richtig schnell geht. Ich hatte eigentlich auf Aogo gehofft, schon fürs erste Spiel. Aber das wird nicht passieren…
Auf Badstuber muss man nicht rumhacken. Machen, glaube ich, auch nicht nicht viele. Seine gestrige Leistung wird dadurch aber auch nicht gut. Sind die Alternativen eigentlich so viel schlechter? Hätte ihn gestern jedenfalls nach 25 Minuten auswechseln (vielleicht auch gar nicht erst aufgestellt) wollen. War ein grobes Mismatch. Da bringt es und ihm auch nichts, wenn man die Serben immer wieder auf diese Schwäche prügeln läßt.
Immerhin wissen wir nun einigermaßen, wo wir stehen. Im Grunde trat das Erwartbare ein. Badstuber ist kein guter Außenverteidiger. Klose hat die Scheiße am Fuß (siehe auch Versieben von Großchancen im ersten Spiel). Podolski ist der totale Taktikidiot. Er könnte mit überschaubaren Aufwand so viele Passwege zustellen. Macht er aber nicht. Und wenn ich bei ihm nochmal “exellente Schußtechnik” höre, laufe ich Amok. Und dass er den Elfer bei der Vorgeschichte im Spiel schießen durfte – ohne Worte. Die Innenverteidigung sind auch nicht gerade Dominosteine, die das fallen verweigern, wenn die Ordnung am purzeln ist. Aber okay, drängen sich keine Alternativen auf, also sind Diskussionen darüber müßig.
Die Auswechslungen fand ich auch nicht so doll. Badstuber, siehe oben, wäre bei mir viel früher gegangen. Özil hatte keinen überragenden Tag, aber trotzdem noch die besten letzten Pässe gespielt. Wäre bei mir drin geblieben. Wenn ich erst in der 60-65. mit den Wechseln anfange, wären meine Kandidaten Badstuber, Podolski, Khedira(taktisch bedingt) für Marin, Cacau, Kroos gewesen, inkl. Umstellung auf 3er Kette. Marin links, Kroos rechts, Müller in den Sturm.
Und Ich frag mich die ganze Zeit woran mich die überflüssige Gelb-Rote Karte von Klose gestern errinert… an die überflüssige Gelb-Rote Karte von Klose vor drei Jahren natürlich! Kurzer Blick ins Archiv:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2007/05/04/ich-mochte-mich-nicht-auf-miroslav-klose-einschiesen-aber/
Der KO der Bremer kam bereits nach 20 Minuten. Miroslav Klose flog mit Gelb-Rot vom Platz. Zuerst sei festgestellt, dass Klose trotz der Wut die anscheinend viele Bremer auf ihn haben , [Klose verhandelte damals mitten in der Saison mit Bayern über seinen Wechsel] gestern wohl eher neutral oder gut empfangen worden ist. Nach allem was ich gestern in der Wiederholung gesehen habe: keine Pffife vor dem Spiel gegen Klose und auch beim Platzverweis eher aufmunterndes Klatschen von den Zuschauern an denen Klose entlang Richtung Dusche lief.
Aber dieser Platzverweis von Klose ist so unglaublich hanebüchen, das man sich als Trainer fragen muss, ob Klose in dieser Verfassung noch in die Startelf gehört.
Bereits nach zwei Minuten fing sich Klose bei einem Kopfballduell eine erste gelbe Karte ein. Die meisten sagen dass es wegen einem Ellenbogenschlag gewesen ist und betrachten die gelbe Karte als zu hart. Ich fand die Karte okay. Erstens sind diese Ellenbogenbewegungen bei Kopfballduellen seit 1-2 Jahren ausdrücklich in das Register der verwarnungsfähigen Fouls aufgenommen worden. Zwotens bin ich mir nicht sicher ob Klose wirklich nur für den Ellenbogen verwarnt wurde. Als sein Gegenspieler fiel, machte er mit einem Fuß noch so eine seltsam schleifende Bewegung als würde er ihn noch einen leichten Tritt in die Rippen geben wollen. Dieses erste Foul gehört daher für mich zu der Sorte: man muss nicht, aber man kann Gelb zeigen.
Die zweite Gelbe gab es dann für eine der hanebüchensten Schwalben die ich in dieser Saison gesehen habe. Mahdavikia und Jarolim machen so etwas nur an ganz schlechten Tagen. Aber völlig indiskutabel und aberwitzig war der Umstand dass sich Klose außerhalb des Strafraums in Nähe des Toraus an so einem Ding versucht. Und das knapp 18 Minuten nachdem er seine erste Verwarnung bekommen hat???? Das war nicht nur eine billige, schäbige Schwalbe, es war auch aufgrund der Feldposition die hohlste, dümmste Schwalbe der Saison. Dafür gibt es den Norbert Meier-Gedächnispreis. Es ist die Sorte von Schwalbe, bei denen die Spieler eigentlich intern fette Strafen in die Mannschaftskasse abdrücken müssen.
Ohne Scheiß: wie sehr durch den Wind muss Klose sein, um so ein Ding zu fabrizieren? Ich weiß nicht ob sich Schaaf mit weiteren Einsätzen von Klose in den nächsten Spieltagen einen Gefallen tut.
Ist zwar nur BILD, aber trotzdem sind in der Galerie auf der Seite eindrucksvolle Bilder von Deutschland zur Zeit des Spiels gestern zu sehen:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/19/fussball-weltmeisterschaft-2010/deutschland-steht-still-zur-wm.html
Hat ein wenig was von “28 Days later” :)