WM2010 B/#2: Griechenland – Nigeria
Griechenland
- #12 Tzorvas
- #11 Vyntra – #19 Sokratis – #8 Papadopoulos – #16 Kyrgiakos – #15 Torosidis
- #16 Tziolis – #10 Karagounis – #21 Katsouranis
- #17 Gekas – #14 Salpingidis
Nigeria
- #1 Enyeama
- #17 Odiah – #2 Yobo – #6 Shittu – #3 Taiwo
- #14 Kaita – #20 Etuhu – #15 Haruna – #12 Uche
- #8 Yakubu – #11 Odewingie
[17h57] Endstand Griechenland–Nigeria 2:1 Also: offene Gruppe. Jeder kann noch durchkommen und jeder kann noch scheitern. Jede Mannschaft kann noch auf zwei Siege kommen bzw. bleiben weiterkommen.
Ansonsten ist alles wesentliche zum Spiel gesagt: Nigeria hätte das Spiel eintüten können, schmiß es aber durch die rote Karte von Keita weg. Zur allgemeinen Verblüffung blieb Lagerbäck aber bei zwei Stürmern und überließ dadurch das Mittefeld den Griechen. Fast wäre er belohnt worden, weil Obasi eine Tausendprozentige liegen ließ. Aber der Konjuktive ist kein Schwede.
Rehhagel wird häufig vorgeworfen, dass er altmodische Taktiken verfolgen würde. Hier war es irrwitzigerweise so, dass Lagerbäck für seinen 2-Stürmer-Starrsinn bestraft wurde, während Griechenland im Laufe des Spiels diverse Aggregatszustände einnahm. Hinten mal mit Fünf, mal mit Vier, vorne mal mit einer Spitze, mal mit drei Spitzen. Mal 5-3-2, 4-4-1-1 und 4-3-3.
[17h54] Darf man das “Innere Akropolis” für Otto Rehhagel nennen, nachdem er nach der Niederlage im ersten Spiel derart eingetütet wurde?
[17h40] Frage in den Raum gestellt: hat Lagerbäck dieses Spiel verzockt? Trotz Platzverweis, trotz Gegentor, trotz Untertauchen des Mittelfeldes, weiterhin auf zwei Spitzen gesetzt?
[17h31] Griechenland – Nigeria 2:1, 72te Torisidis Enyeama bot bislang als Torwart eine fantastische Leistung – nur um dann den Bock zum 1:2 zu verursachen. Ein verdeckter 20m-Schuß den Enyeama nach vorne prallen lässt, direkt vor die Füße von Torisidis.
Für Nigeria geht das sehr harzige Spiel weiter. Linksverteidiger Taiwo musste mit Leistenproblemen ausgewechselt werden. Sein Ersatzmann Echiejile hat Muskelprobleme und muss behandelt werden.
Zuvor hatten beide Mannschaften ihre Tormöglichkeiten – Obasi brauchte freistehend nur noch reinzuschieben.
Nigeria ist defensiv enorm abgefallen. Dem Mittefeld und den Außenverteidigern ist das Spiel komplett entglitten. Die Griechen können nach Herzenslust von außen flanken, weil Nigeria zu kompakt aufgestellt ist und nicht mehr rauskommt. Und die Griechen können nach Herzenslust aus der Distanz abziehen, weil das defensive Mittelfeld übertölpern lässt und Lagerbäck das Mittelfeld nicht verstärkt, sondern weiterhin auf zwei Angreifer setzt.
[16h52] KMH spricht: “Für beide geht es um alles” – nach meiner Rechnung steht Südkorea bei 3 Punkten und negativen Torverhältnis. Sprich: selbst der Verlierer dieser Partie kann am nächsten Spieltag noch auf drei Punkte kommen. Damit geht es heute eben nicht um “alles”.
[Korrektur aus den Kommentaren] Argentinien mit sechs Punkten durch, Südkorea und Nigeria treffen direkt aufeinander, dass heißt beiden Mannschaften kommen dann mit vier oder eine mit sechs Punkten raus.
[16h49] Halbzeit Griechenland – Nigeria 1:1 Die rote Karte in der 33te Minute gegen Keita ließ das Spiel kippen. Für mich unverständlich warum Lagerbäck nicht im Mittelfeld für Keita-Ersatz gesorgt hat. Griechenland hat mit einem Schlag kein Problem mehr, mit einem verstärkten Mittelfeld und agilen Linksverteidiger durch das Mittelfeld zu kommen. Die größten Probleme bereiten sich die Griechen derzeit selber, durch planlose Vorstöße und beschissene Anspiele.
[16h39] #7 Samaras kommt für #19 Sokratis. Damit wird die Fünferkette für einen offensiven Spieler aufgelöst.
[16h35] Rote Karte Nigeria #14 Keita Nigeria hält die Partie spannend. #14 Keita behakelt sich mit Torosidis an der Seitenauslinie. Kleine Schubserei und Keita, zwei Meter im Aus, macht mit seinem Bein eine Andeutung des Nachtretens – und fliegt vom Platz. Selten so etwas idiotisches gesehen.
[16h34] Griechenland liegt 0:1 hinten, aber kein Grund zur Panik. Der Assistent von Otto Rehhagel trägt eine Broschüre “Coaching Program” bei sich. Ich bin mir sicher, dass zur Halbzeit dort nach wertvollen Hinweisen gesucht wird.
[16h20] Griechenland – Nigeria 0:1, 16te Uche Ein 30m-Freistoß von halblinks geht an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Aus irgendeinem Grund springt der griechische Torwart Tzorvas in die andere Ecke.
[15h35] Ich mach schon mal den Eintrag für das nächste WM-Spiel auf: den Thriller aus Bloemfontain Griechenland gegen Nigeria. Rehhagel gegen Lagerbäck. Ich mach die Biege aus dem Büro und werde erst nach Anpfiff der Begegnung wieder vor dem Rechner sitzen.
Reaktionen
Können die Griechen eigentlich wirklich Fußball spielen?
Ah, die einzigste afrikanische Mannschaft, die je die Gruppenphase überstanden hat. Hat Poschmann das wirklich gesagt oder habe ich mir das eingebildet?
Klaro Poschi, Nigeria die einzige Mannschaft, die die Vorrunde überstanden hat.
Was soll der Poschi auch machen, wenn im Juni die ganzen Eischnelllaufhallen zu sind…
selbst wenn man das auf Westafrika einschränkt, wird es nicht richtiger
Da kann Wark machen was er will, Poschi bleibt der Größte! ^^
Kommentator Tschechien-Ghana@WM2006 => Poschmann
@boecke
Nicht wirklich?
Wie grossartig!
Torwart, hallo?
Plumps, einsnull
naja, ghana hatte zu dem zeitpunkt die vorrunde ja noch nicht überstanden… trotzdem doof.
Ist überhaupt eine VIP-Loge verkauft? Der Mittel”rang” ist doch komplett leer.
Wenn wir dann fertig wären mit dem üblichen Moderatoren-Bashing könnten wir uns vielleicht wieder ein wenig dem Fussball zuwenden…
@ nona: aber erst, wenn das übliche Bashing des Bashings vorüber ist…
Man muss das Ganze mal realistisch sehen. Mit den Spielern die bei Griechenland auf dem Platz stehen ist kein Rückstand aufzuholen. Einem Karagounis über den fast alle “Angriffe” laufen hat vorne keine Anspielstationen.
Vllt. wird es nach der Halbzeit besser für die Griechen.
Nigera hat nicht nur den besten afrikanischen, sondern einen der weltbesten Torhüter. Was der Poschi nicht alles weiß :D
@Arne: Sicher dass wir nicht erst die Kommentatoren kommentieren wollen?
@ nona: Multi-Tasking… ;-)
Ich lehne mich weit, weit, weit aus dem Fenster und sage, daß die Griechen das Spiel drehen werden. Bauchgefühl.
Youhopetogetalittlebitlucky, hmh?
Opportunist der ich bin halte ich es mit dem Hausherren und sage: Die Griechen gehen ohne Tor nach Hause.
Klar doch! Und da ist auch schon die rote Karte für Nigeria! ;D
Jetzt vielleicht schon
Ah doch noch ein Hoffnungsschimmer für die Griechen.
Das ist kein Bauchgefühl, das ist bloss die Zwiebelsuppe von gestern Abend…
Wenn man aber solche Chancen auslässt…
@Arne man könnte meinen Hertha steht da am Platz
So jetzt ist es passiert
Ha-Ho-He!
Edit: Hat sich erledigt…
@dogfood: In deiner Aufstellungstabelle hat sich Griechenland als “Argentinien” verkleidet. :)
Wow – erleben wir in der nächsten Stunde den ersten dreher des Turniers?
Und schon ist es da, das erste WM-Tor Griechenlands bei einem WM-Spiel bei einer WM!
geht bei irgendjemandem der ZDF-Livestream?
ist eigentlich bekannt, was in nigeria mit rotsündern passiert? Hoffe mal, dass die fans das sportlich nehmen…
Schade das gleich Pause ist.
Na toll. Mein Tipp schon beim Teufel.
Oh man, Nigeria ist ja völlig von der Rolle. Schaffen es offensichtlich nicht, nach dem Platzverweis überhaupt wieder Ordnung in ihr Spiel zu kriegen, vielleicht wäre ein taktischer Wechsel ganz sinnig gewesen, auch wenn das mit dem Tor jetzt nicht wirklich was zu tun hatte.
@ Kimi: Also hier (Firefox) funktionierts.
“Salpigidis hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern Griechenlands sicher” Ich glaube dafür bedarf es schon anderer Leistungen.^^
Der “Titan” sieht keinen Torwart-Fehler…
Torosidis mit Wunderheilung, nachdem der Schiri rot gezeigt hatte. Bitte nochmal zurueck an die Schauspielschule. Das war ja ganz furchtbar.
Jan Henkel live? Verarschen kann sich Sky selber!
Der gleiche Henkel-Bericht gab’s schon in der Halbzeit von Südkorea heute.
Dieser Kaita ist der größte Spaten den ich je gesehen hab. Die hatten das Ding doch fast in der Tasche und der Spacko tritt nach dem Griechen. Mannmannmann ist zum aus der Haut fahren.
Zu Poschmann und seinem Unwissen von 2006 was wirklich interessantes auf http://maxsport89.blogspot.com/
Anscheinend hat er die WM2006 dann komplett verdrängt ^^
@ dogfood: Zumindest für Griechenland geht es schon um alles. Wenn sie verlieren, können sie nicht mehr Zweiter werden, das Südkorea und Nigeria gegeneinander spielen und einer dann ja mindestens unerreichbar wäre.
Je öfter ich mir die Szene mit der roten Karte ansehe, desto Wettmafia. Und dann auch noch die schlecht gespielte Trikot-über-dem-Kopf-Nummer von Keita beim Vom-Platz-Schleichen. Tut mir selbst am meisten leid, dass ich schon so dermaßen zynisch bin was Fußball betrifft.
Können wir nochmal darüber reden, ob der innere Reichsparteitag nicht doch ein Kündigungsgrund sein sollte?
McP, storniere doch deine GEZ mit der Begründung, daß
Johannes B. KernerKatrin M. Hohenstein als Moderator überbezahlt ist.FUCK!
Hehe Obasi^^
jetzt drehen alle durch
Was erlauben sich Obasi…Was für eine Chance
Obasi und Gekas werde ich bei Manager-Spielen nicht berücksichtigen…
Jetz glaub ich auch an die Sache mit der Wettmafia ;)
die chancenverwertung beider mannschaften ist überragend…
Ist das gerade wirklich passiert?
# 14 Salpingidis hört sich bei Poschmann an wie “Salphingitis”, was Eileiterentzündung heissen würde.
Auch ein Scheissname für einen Fussballer…
Was für ein schöner Kont.. äh Tempogegenstoß, und dann sowas. Bei Nigeria blitzt manchmal wirklich Können durch. Die rote Karte ist wirklich ein Jammer.
Wenn Griechenland gewinnt, ist Argentinien zumindest rechnerisch noch nicht durch.
was will man mit diesen Blödeln anderes machen, als sie zu bashen?
Poschmann hat überhaupt kein Verständnis für diesen Sport. Der sitzt da und redet vor sich hin, genau das, was er sieht. “Nigeria hier mit zwei gegen einen, gute Chance nicht genutzt.” Ab und zu baut er Wörter oder Phrasen ein, die er für Fachbegriffe hält. “Ball in die Gasse.” Das ist so unendlich arm.
Poschmanns Gerede ist absolut identisch mit dem Gequatsche eines Tischnachbarn beim Public Viewing.
Macht mich ganz krank.
Poschmanns hatte seine “beste” Phase vorhin, als er einen als guten Spieler bezeichnete, der auch echt gut spielt, weil er eben ein guter Spieler ist. Oder so ähnlich. Fand ich jedenfalls gut.
Immerhin weiß Poschi die Leistung Enyeamas zu würdigen. Da darf man gespannt sein, wo der nächste Saison spielen wird. Der knüpft ja nahtlos an die Leistung gegen ARG an.
Kaum schreib ich’s… hmpf
Die Griechen machen Druck auf den Gegner. Eine bizarre WM.
Vielleicht sollte ich heute doch mal einen Lottozettel ausfüllen.
Solltest du. Bitter, wie Nigeria das wegschmeisst.
Der wievielte Torwartbock ist das jetzt eigentlich?
Nicht unverdient, aber einfach traurig. Nigeria schien mir vom “Potential” her besser, auch wenn das ne blöde Floskel ist.
Hat er vorhin nicht auch den einen Nigerianer als “Bengel” bezeichnet?
Wenn Griechenland gewinnt, muss sich Argentinien warm anziehen … harhar (wg. der Kälte).
Komm, gib’ es zu.
Du heisst Sapina und sitzt gerade in Berlin im Cafe.
Das 2:1 für Griechenland ist in seiner Entstehung auch zumindest merkwürdig.
“Kein guter Einstand fürs Lars Lagerbäck, hier mit zwei Niederlagen zu starten.” Poschi klärt auf.
Mein juristischer Beistand rät mir ab, darauf einzugehen.
Hätte gerne das Rezept der Zwiebelsuppe.
@dogfood: Taktischer Wechsel wäre sicher angebracht gewesen (s.o.), glaube nach dieser 2. Halbzeit aber nicht mehr, dass das Nigeria gerettet hätte. Die Griechen mögen langsam sein, aber nigerianische Entlastungsangriffe scheiterten dann doch immer wieder an individuellen, blöden Stockfehlern – ob das nun Nervosität ist oder technische Unzulänglichkeit, wage ich nicht zu sagen.
Der Vorteil der Afrikaner bei der “Heim”-WM ist wirklich beeindruckend. Die können froh sein, wenn sie eine Mannschaft ins Achtefinale bekommen. Wobei sich die Griechen den Umschwung absolut verdient haben.
Ernsthaft, ich muß mich wirklich wundern, daß es anscheinend noch so viele Leute hier gibt, die diesem Haufen Vollidioten, die sich Reporter/innen schimpfen, freiwillig dabei zuhören und -sehen, wie sie ihren Beruf Live schwänzen. Ich hab bisher einmal Bela Rethy für etwa 5 und -wie ich später lernte- einem gewissen Steffen Simon für knapp 3 Minuten mit wachsender Entgeisterung dabei zuzuhören versucht, wie sie beide den vergeblichen Versuch machten, ein Fußballspiel zu kommentieren. Geh mich bloß wech.
Für diese beiden Dummschwätzer und, wenn ich das alles hier so lese, ebenfalls für so ziemlich dem ganzen Rest dieser Bande gilt doch wohl der erste nuhr’sche Lehrsatz:
‘Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.’
Kleine Frage zwischendurch:
Gilt bei der Gruppenplatzierung Torverhältnis vor direktem Vergleich oder direkter Vergleich vor Torverhältnis?
Zur Frage: Imho definitiv verzockt, gerade bei einem so frühen Platzverweis. Das untertauchen des Mittelfeldes war ja quasi die Folge des durchhaltens der zwei-Stürmer Taktik. Lagerbäck hätte auf jeden Fall den Ausfall von Kaita zu Ungunsten eines Stürmers kompensieren müssen. Wir haben bei dieser WM schon so viele “Mauertaktiken” gesehen – hier wäre sie mal angemessen gewesen. Das defensive Mittelfeld verstärken und vorne auf Konter lauern wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Warum soll ARG eigentlich durch sein?
Wenn Griechenland heute gewinnt und dann Argentinien schlägt, sowie Südkorea Nigeria bezwingt, haben alle drei 6 Punkte. Zugegeben, das Torverhältnis spricht für Argentinien und Südkorea müsste schon deutlich gewinnen oder Argentinien deutlich verlieren, aber rausfliegen kann Argentinien durchaus noch.
Oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler in meiner Rechnung?
Nigeria wird aber höchstwahrscheinlich ein einfacher Sieg im letzten spiel zum Weiterkommen reichen, ihr Torverhältnis wird definitiv besser sein als das von #gre und #kor. Und dafür muss Argentinien nur gewinnen.
5. Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt:
a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen;
b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore.
Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der erwähnten drei Kriterien gleich
abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien ermittelt:
d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in
den Gruppenspielen;
e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in
den Gruppenspielen;
f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den
Gruppenspielen erzielten Tore;
g) Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission.
Das sollte es jedem ermöglichen, ein paar Theorien zu spinnen ;)
Ich setze/hoffe auf Variante “Stif” :)
Poschi weiß aber schon noch, dass nigeria zu zehnt gespielt hat oder? Ich weiß, ist schon lange her, aber trotzdem…
@Roman: das ist richtig so. Wenn Griechenland nicht gewonnen haette, dann waeren sie durch gewesen.
@Roman
kein Denkfehler …
@yzemaze
Vielen Dank!
Die Super-SloMo des beim Kopfballduell leidenden Samaras hat mich vorhin doch stark an Passionsfestspiele erinnert. Oberammergau in Südafrika — in der ARD wäre das ein Fall für Franzi.
Und wie kann Nigeria auf zwei Siege kommen?
@rob: im achtelfinale gewinnen. ;o)
Nigeria muß gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf den 2. Gruppenplatz zu haben. Aber auch nur dann, wenn Griechenland gg Argentinien verliert. Falls das passiert, reicht Südkorea ein Punkt gegen Nigeria für den 2. Platz. Gewinnt Griechenland auch gegen Argentinien, muß Südkorea a) mit der gleichen Tordifferenz wie die Griechen gewinnen und darf b) höchstens ein Tor weniger schießen, weil dann noch der zu ihren Gunsten ausgehende direkte Vergleich greift.
Argentinien reicht ein Punkt für den Gruppensieg, Geht also ARG-GRE unentschieden aus, kommt es bei einem weiteren Remis im anderen Spiel auf die geschossenen Tore an, um die zweitplatzierte Mannschaft zu ermitteln.
Hab ich was vergessen?
Äh, @dogfood, jede Mannschaft ausser Nigeria kann noch auf zwei Siege kommen bzw. bleiben.
Zu den Quali-Kriterien: Den Losentscheid fände ich allerdings unsinnig, wenn zwei Mannschaften betroffen sind, die sich am letzten Spieltag direkt gegenüberstehen. In diesem Falle könnte man doch auch ein Elfmeterschießen durchführen.
Bei der WM 1990 gab es am Ende der Gruppenphase einen Losentscheid zwischen Irland und den Niederlanden. Beide spielten am letzten Spieltag gegeneinander, Elfmeterschießen gab es nicht. Anschließend gab es einen Entscheid über Platz 2 und 3. Damals kamen jedoch auch ein paar Drittplatzierte weiter, machte also nicht so viel aus (außer das Holland dann gegen uns ranmusste und verlor..).
Für Otto war der Sieg eher ein “inneres Scherbengericht”.