WM2010 H/#1: Honduras – Chile

[15h24] Endstand Honduras – Chile 0:1 Verdient wäre ein 3:0-Sieg der Chilenen gewesen. Honduras hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gut mitgehalten.

Wie schön das Spiel war – im Konstrast zu dem Gegraupe der anderen Partien – läßt sich auch daran ermessen, dass es hier in der Straße aus dem Café an der Straßenecke nach Schlußpfiff Applaus von den Leuten gab.

Kleine Überraschung: trotz des hohen Tempos gab es keinen Einbruck der Chilenen. Was ihnen allenfalls fehlte, war das letzte Stück an Konsequenz um im Strafraum die Chancen auszunutzen.

Trotzdem: erfrischende Partie von beiden Mannschaften.

Ich wechsle jetzt wieder nach Hause und sollte rechtzeitig vor dem Spanien – Schweiz-Spiel wieder zuhause sein.

[15h05] Chile erspielt sich alleine in dieser Halbzeit mehr Torchancen, als die Gruppen A, B, C, E, F und G in den bisherigen 12 Spielen zusammen.

[15h02] Chile hat längst auf Dreierkette umgestellt. Mir gefällt der “Rechtsverteidiger” (bzw. rechte Flankenläufer) #4 Isla ausnehmend gut. Noch gefährlicher wäre er, wenn #7 Sanchez ihn öfters und rechtzeitig anspielen würde. Chile lässt inzwischen im Strafraum von Honduras sehr viele Torchancen liegen.

[14h54] Honduras kriegt im Spiel nach vorne kaum noch etwas gefährliches zustande. Spätestens an der Strafraumgrenze ist Schluss. Dafür scheinen die Chilenen immer stärker zu werden. Zwei schön herausgespielte Torchancen, u.a. ein langer Freistoß, per Kopf zurückgelegt und aus 2m per Kopf am Torwart gescheitert. Fassungslose Parade von Valladares.

Auch wenn die Partie einseitig geworden ist: die Partie macht weiter Laune und diese Chilenen möchte an JETZT und SOFORT gegen die Schweiz und Spanien spielen sehen.

[14h37] Spiel knüpft dort an, wo es aufgehört hat. Ab Richtung Tor. Chilenisches Tackling an der Strafraumgrenze, doch kein Freistoß vom schwächsten Mann der Partie, dem Schiedsrichter von den Seychellen. Im Gegenzug wird ein Spieler Honduras geschickt und erst durch ein brandgefährliches Tackling gestoppt. Herrlichherrlichherrlich.

Übrigens, nach der Fernsehschelte von heute mittag, möchte ich zum zweiten Mal in Folge feststellen: Steffen Simon gibt einen durchaus erträglichen und ins Spiel involvierten Kommentator ab. Beckmann ist mit Scholl deutlich erträglicher als ohne Scholl und Scholl sowieso. Fachlich nicht immer substantiell, aber mit erfrischender Wurstigkeit, die ein Pundit auch mal drauf haben muss.

[14h20] Halbzeit Honduras – Chile 0:1 Was für ein geiles Spiel. Chile in der letzten Viertelstunde dominanter, weil Honduras sich nicht mehr so gut befreien konnte, aber zwei Mannschaften mit viel Zug zum Tor. Technisch bewandert. Hie und da täte ein Haken weniger ganz gut, aber die Mentalität stimmt, Intensität stimmt und das Zuschauen macht Spaß.

Die Frage für die zweite Halbzeit: wer wird zuerst dem Tempo Tribut zollen müssen? Reißt der Schiedsrichter mit seinem Arsch und Fehlentscheidungen das Spiel ein?

[14h07] Honduras – Chile 0:1, 34te Beausejour Schnelle Kombination, vorbildhaft in die Gasse gespielt, der Rechtsveteidiger Isla passt nach innen rein und #15 Beausejour grätscht rein. Fein gemacht. Das gute Spiel beider Mannschaften belohnt sich mit einem guten Tor.

[13h52] Honduras reagiert gut auf das Forechecking, indem sie permanent in Bewegung bleiben und so gar kein Ziel für die pressenden Spieler abgeben. Auch ein Grund für das absurd hohe Tempo beider Mannschaften.

[13h49] Auch nach 17 Minuten ein herzerwärmender Kick, weil schnell und mit wenig Kalkül geführt. Torchancen vorhanden, weil immer wieder Abwehrlücken und -fehler provoziert werden. Chile genauso dominant wie hinten rum immer wieder blank stehend.

[13h44] Schönes Forechecking der Chilenen. Von Ballannahme bis zum Tritt auf den Schlappen haben die Spieler Honduras maximal eine Sekunde Zeit um den Ball weiterzuverwerten. Extreme Laufintensität von Chile, die das so nicht über die 90 Minuten werden halten können.

[13h38] Es gibt solches und solches Boxen. Da gibt es Schwergewichtskämpfe in der im Minutentakt die großen Schwinger gesetzt werden, die die KO-Niederlage bringen sollen. Und dann gibt es die unteren Gewichtsklassen die vorallem von Mexikanern, Karibik und Südamerikanern dominiert werden. Da werden die Schläge im Sekundentakt ausgeteilt, über die 6, 9 oder 12 Runden ein enorm hohes Tempo gegangen.

Das Fußballspiel erinnert mich in seiner wohltuenden Wuseligkeit an mexikanische Fliegengewicht-Kämpfe.

[13h34] Guter Beginn für Chile. Nach 2 Minuten einer der wenigen gut getretenen Freistößen dieser WM. #14 Fernandez schießt nur knapp übers Tor.

[13h19] Steffen Simon heute beim Einspieler wieder mit normalen Mikro. Auslastung des Stadions zirka 40%, schwer bei den zebrastreifen-farbenen Sitzen zu erkennen.

[13h17] Es gibt witzigerweise unterschiedliche Ansichten wer Zweiter in der Südamerika-Quali geworden ist. Die einen zählen die Tordifferenz (besser als Paraguay), die anderen den direkten Vergleich heran (hat Paraguay gewonnen).

[13h00] Moinsen. Die Aufstellungen.

Honduras
#18 Noel Valladares
#23 Sergio Mendoza – #2 Osman Chavez – #3 Maynor Figueroa – #21 Emilio Izaguirre
#8 Wilson Palacios – #20 Amado Guevara
#17 Edgard Alvarez – #7 Ramon Nunez – #13 Roger Espinoza,
#9 Carlos Pavon

Chile
#1 Claudio Bravo
#4 Mauricio Isla – #17 Gary Medel – #3 Waldo Ponce – #8 Arturo Vidal
#20 Rodrigo Millar – #6 Carlos Carmona – #14 Matias Fernandez
#7 Alexis Sanchez – #10 Jorge Valdivia – #15 Juan Beausejour

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kurz zum CONMEBOL, hier ist ein Regelauszug zu finden: http://wapedia.mobi/de/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2010/Qualifikation

    “Die Ranglisten in jeder Gruppe wurden gemäß Artikel 17 Abs. 6 des Reglements[4] wie folgt bestimmt:

    a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen
    b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
    c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore”

    Also sollte Chile 2. geworden sein, oder?

  3. Für die vermeintliche Sitzplatzauslastung singen die Chilenen aber ganz schön hörbar passioniert mit.

  4. Hört sich so an, als hätte Sky jetzt auf Tonoption 1 ein Vuvu-Filter. Auf Option 2 liegt das ungefilterte Signal. Der Unterschied ist frappierend! Fangesänge, Getrommel, alles wieder da.

  5. Die Produktiongesellschaft hat ja selbst nun einen Filter eingesetzt

  6. Wow, wenigstens richtiges Tempo drin. Chile will hier was zeigen. Weiter so.

  7. Wenn man da zuguckt hat man Angst um die Mannschaften, wenn sie dann gegen Spanien spielen sollen. Sieht aus als würde man sie dann laufen schicken und spätesten ab der 70 Minute gibts dann Tor um Tor eingeschenkt. Aber schön mal so ein Spiel zu sehen.

  8. die gehen mit einer inbrunst in jeden einzelnen zweikampf… toll. mag ich.

  9. @Stefan, das heißt wir kommen auch bei ARD und ZDF in den Genuss des Vuvu-Filters?

  10. Das sah ja richtig nach gutem Fußball aus. Verdientes 1:0!

  11. Super Spiel bisher, so stelle ich mir eine WM vor. Bin mal gespannt wie es nach dem Tor weitergeht und wie lange die beiden Teams das Tempo durchhalten…

  12. beste hz so far?

  13. bzw.: unterhaltsamste. mit der dt.

  14. Die können ja sogar mit dem Ball umgehen. Ja, mit DIESEM Ball! Wie ungeheuerlich! ;-)

  15. @Matthias: vermutlich.

  16. Muss mich den Gesängen hier anstimmen – endlich mal Fussball mit Tempo, Druck auf die Abwehrreihen und auch ganz nette technische Gimmicks. Ich hoffe, die WM hat jetzt endlich begonnen.

  17. hier mal ein Zitat des kicker ticker: “Die Partie gestaltet sich nach der Führung der Südamerikaner nun etwas schwungvoller.”

    Sehen die ein anderes Spiel?

  18. Hach, herzerfrischend. Dankeschön!

  19. liegt Nelspruit eigentlich auch höher?

  20. Dreher? Wer ist dieser Spacken denn?
    Macht Spaß, der Kick.

  21. Tom Bayer gibt es wieder auf beiden Tonoptionen! Auf Ton 2 jedoch mit weniger Hintergrundsound und irgendwie leicht blechig!

    Achja, heute hat man die fuck Toastywerbung zwischen den Hymnen und dem Anstoss gelegt, so das man die Aufstellungen von Honduras überhaupt nicht mitbekommen hat! Das ist PayTV

  22. Das Gejammere von Sky-Kommentator Tom Beyer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist ein richtig tolles Spiel mit erwartet offensiven Chilenen, die nach Balleroberung mit sieben Spielern aufrücken und den Ball und Gegner schnell laufen lassen. Zudem technisch ansprechend, Chile bietet einige nette Kombinationen an. Die Südmarikaner von allen bisherigen Teams am offensivsten aufgestellt und zeigen – neben Deutschland – den bis dato schönsten Fußball. Aber auch hier gilt abzuwarten, wie sie gegen stärkere Teams klarkommen.

  23. @Matthias: Es gibt keinen allgemeinen Vuvuzela-Filter. Die WM-Produktionsgesellschaft HBS hat bislang nur angekündigt, die Atmo aus dem Stadion stärker dämpfen zu wollen. Das betrifft aber alles: Vuvuzelas, Trommeln, Gesänge. Letztlich wird dadurch nur die komplette Stadionatmosphäre im Vergleich zu Kommentar und Geräuschen auf dem Feld leiser.

  24. tom beyer jammert? ernsthaft?

  25. Mal ne Frage an die Auslands-TV-Schauer: wird doch eigentlich auch in der Halbzeit eines interessanten Spiels lieber zum TAUSENDSTEN Mal die heimische N11 abgehandelt und über den grünen Klee gelobt? (Von mir aus auch zurecht, aber trotzdem… ich konnte die Halbzeit nicht sehen, würde gerne mal die besten Szenen sehen…).

  26. Man hört Scholl immer sehr gerne zu, aber schade, dass die ARD in der Pause nahe Null auf das Spiel eingeht und nur über die Deutschen/Bayern plappert.

  27. Jo, nach 30 Minuten hat er von einem schwachen Spiel mit wenig Unterhaltungswert gesprochen. Zum Glück sehen das die wenigsten Zuschauer so. War fast erleichtert, als ich eben das Pausenfazit von dogfood lesen durfte.

  28. @pokita: Hatte in der HZ den Ton aus, aber auf ITV war Capello zu sehen…

  29. Naja gut, 3 Minuten immerhin… man muss wohl dankbar sein…

  30. kann man den scholl nicht mal als festen ko-kommentator mit ins spiel reinnehmen? also nicht so rtl-klinsmann-mäßig sondern mehr als gleichberechtigten Kommentator?

  31. @morph: frage ich mich noch immer, warum es nicht irgendein sender mal mit zwei kommentatoren probiert.

  32. Finde ja, der feste Co-Kommentator ist auch ein Grund dafür, warum die englichen Übertragungen “runder” wirken.

  33. @Linksaussen: ja, in anderen sportarten gehts ja auch. beim basketball haben sie es eine weile sehr erfolgreich gemacht. natürlich muss der experte sich auch ausdrücken können und selbstbewusst genug sein auch mal was zu sagen, aber jemand wie scholl wäre doch gar nicht so ungeeignet.

  34. AAAARGH. Dogfood hat in seiner Abrechnung die Medien noch viel zu weich angefasst. Neben der Abwesenheit von journalistischer Kompetenz haben die Protagonisten nämlich durchgehend keine Ahnung von Fußball. Was Scholl kurz süffisant offenbarte, als er sagte, dass die Leute, die ein wenig Ahnung von Fußball hätten, nicht gerade überrascht von den Fähigkeiten Mezut Özils sind.

    Dabei produziert das ZDF ganz hervorragende taktische Analysen, in diesem Jahr das erste mal wirklich mit Mehrwert, aus dem Raumaufteilung und die daraus resultierenden Situationen klar werden. Irgendjemand in der Redaktion muss also Ahnung haben. Warum dürfen die Pappnasen an den Mikrofonen dann weiterhin mit unfassbarer Ahnungslosigkeit brillieren?

    Übrigens – dieser laufintensive Tempofußball findet gerade auf 600m Höhe statt. Nicht auf über 1500, wie viele andere Spiele.

  35. Ist das nicht egal, ob der Abwehrspieler den Ball vor oder in Strafraum dem Stürmer noch wegspitzelt? ich schalt lieber wieder stumm, das ist ja wie immer noch verbaler Durchfall, der sich da aus deutschen ÖR-Moderatorenmündern ins Mikro ergießt.

  36. @Arne: Danke. Tatsächlich fühle ich mich jetzt ein wenig besser.

  37. @erz: absolutely. ich pack mir bei manchen einschätzungen der kommentatoren auch nur an den kopf – ich bin ja noch nichtmal fußballfanatiker, aber die herren und damen haben das zu ihrem beruf erwählt und wissen trotzdem weniger als ich. oder meine frau, die seit ca. fünf jahren fußball guckt.

  38. Simon muss pro Spiel 4 Elfer und 3 rote fordern, das steht in seinem Vertrag.

  39. Übrigens – rhythmisch eingesetzt schocken Vuvuzelas aber ordentlich. Darf ich hoffen, dass die Fans im Laufe des Turniers noch das kreative Potential der Tröte entdecken?

  40. verdammt, verdammt. aus versehen den tab mit dem livestream zugemacht und jetzt lädt der nicht mehr. gibts noch andere streams? zattoo kann ich hier nicht installieren.

  41. Das hier

    http://www.metafilegenerator.de/dyn/metagen.asx?stream=swr_wmv_m_event04

    auf den VLC schmeißen, funktioniert hier wunderbar.

  42. ach, und jetzt muß ich weg. dreck.

  43. @ dogfood: simon sehe ich ähnlich – von all den ör leuten der angenehmste. mich stört heute nur, dass er jetzt nach jeder schiedsrichterentscheidung sein eigenes urteil abgibt. schön, der ist bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem muss nicht jede entscheidung so abschätzig kommentiert werden (“man freut ich ja über jeden richtigen pfiff”)

  44. Was macht ein Schiedsrichter on den Seychellen bei einem WM Turnier? Die beste Mannschaft von da hat warscheinlich gerade mal Kreisliga Niveau.

  45. Zattoo muss man nicht installieren. Geht auch über Web-Oberfläche mit Anmeldung.

  46. @linksaussen
    zattoo geht auch über deren HP… braucht man halt den Flashplayer für.

  47. Krieg das Grinsen gar nicht mehr raus, das macht soooo Spass.

  48. @freddy7

    Der Mann war allerdings schon bei drei Afrika- und einer Asienmeisterschaft dabei. Kann mir vorstellen, dass man da ggf. mehr internationale Spiele zugeteilt bekommt, wenn national nichts zu tun ist…

  49. Ja, Sanchez spielt teils eigensinnig. Aber er kreiert auch unglaublich viele Situationen, indem er den Spielaufbau in den freien Raum verlagert. Nur Tom Beyer sieht das nicht und meint ernsthaft, dass Sanchez nichts gelingen würde.

  50. Deswegen lese ich hier mit:

    Chile erspielt sich alleine in dieser Halbzeit mehr Torchancen, als die Gruppen A, B, C, E, F und G in den bisherigen 12 Spielen zusammen

    Dank an den Hausherren!

  51. Ich kann mich den Jubelarien hier nur bedingt anschließen – das Spiel ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber dass hier alle in kollektive Ekstase ausbrechen spricht meiner Meinung nach weniger für das Spiel heute, sondern mehr gegen die anderen Spiele die bisher stattgefunden gaben.

  52. Waren sogar vier Afrikameisterschaften, sorry.

  53. Das verblüffende am Fussball ist ja eigentlich nichtmal, dass wir ein Volk von Trainern sind, die natürlich sowieso alles besser können als die Leute, die das täglich beruflich machen, sondern auch ein Volk von Fernsehkommentatoren, die natürlich sowieso alles besser können als die Leute, die das täglich beruflich machen.

  54. Muss man was selber können um es kritisieren zu dürfen? Wär mir neu…

  55. Das Spiel ist wie’n Liter Eistee nach ein paar Stunden Gartenarbeit bei sengender Sonne – pure Erfrischung.

    Endlich richtig WM, inkl. absolut merkwürdiger Schirinase. Wobei man da vonwegen Seychellen nicht immer voreingenommen sein sollte. Ich hätte nicht erwartet, dass beispielsweise Herr Irmatov aus Usbekistan das Eröffnungsspiel derart souverän leiten könnte. Er hat mir bis dato mit Stark am besten gefallen, hatten allerdings auch beide eher einfache Spiele zu leiten. Noch schlimmer als der Kollege heute war nur Arrionda aus Urugay.

    Simon kann man insbesondere im Vgl. zu den anderen Öffis gut anhören. Er ist manchmal halt etwas streaky, so mit seinem Einschießen auf den Schiri heute.

    Scholli würd’ vermutlich sogar dem Delling den Stock aus’m Arsch ziehen können, mal sehen, wie die ARD nach der WM weitermacht. Ich hätte nix dagegen, Beckmann/Scholl weiterhin zu sehen. Am liebsten wäre mir dann aber, wenn sie sich in ihren Analysen ein bisschen mehr auf das aktuelle Spiel konzentrier(t)en (dürften) statt immer wieder die gleichen Szenen der deutschen Spiele zu zeigen (Tor von Müller im Vorlauf und in der HZ). Als Experiment sähe ich Scholl gerne mal zusätzlich als Co(lour)-Kommentator.

  56. @nona: das Verblüffende sind mitunter auch die Antworten die du aus der Branche bekommst, wenn du nachfragst wieso XYZ den Job bekommen hat.

  57. Ein starkes Chile, das auch vom grausamen Tom Beyer nicht schlecht geredet werden konnte. Sorry, aber wie man dermaßen ignorant über diese gute Mannschaftsleistung hinweg gehen kann, ist nicht nachvollziehbar. Beyer sollte sich mal die ersten Reaktionen der internationalen Presse ansehen Sid Lowe twittterte während des Spiels bereits “best performance of the tournament so far”, von keinem Journalisten waren bislang negative Äußerungen über Chile zu lesen. Für mich gemeinsam mit Deutschland die beste Offensivleistung, die Defensive mangels Prüfung nicht zu bewerten.

  58. @dogfood: “Frauenquote”?

  59. Der Schiedsrichter verdient das “WM-Aufgebot” durchaus. War beim sehr heiklen Playoff-Spiel zwischen Ägypten und Algerien engagiert und hat dort das Spiel überragend geleitet. Heute teilweise echt nicht so glücklich, aber gab für mein Gefühl auch viel mehr und intensivere Zweikämpfe als in den meisten anderen Partien.

  60. @BenHasna:

    Danke für die Info. Die hatte Simon bestimmt nicht auf seinem Kärtchen. ;-)

  61. @Nona: Neben “Vitamin B” können auch “Anrufbeantworter” und “Zahnarzttermin” über die Ansetzung ganzer Spielzeiten entscheiden.

  62. Und bei Wark kann es nur großartiger Humor sein, den öffentlich Fußballspiele kommentieren zu lassen.

  63. Tom Bayer hat tatsächlich behauptet, dem Sanchez würde nix gelingen?? Wow. Der hat sich, auch wenn ihm bei weitem nicht alles gelang, total reingehängt und war überall zu finden. Was die Grafik bestätigt: http://de.fifa.com/worldcup/statistics/players/player=228627/heatmap.html