WM2010 E/#1: Niederlande – Dänemark
[15h19] Endstand Niederlande – Dänemark 2:0 Das Eigentor war der Genickbruch für die Dänen, die nicht in der Lage sind, vorne genügend Bumms zu produzieren, wenn der Gegner dort auf sie wartet. Kahlenberg und Bendtner als Konter-Duo waren noch okay, aber das was z.B. die Einwechslungen produzierten (z.B. Beckmann) war ganz ganz lau.
Die Niederländer sind a bissl mit einem blauen Auge davon gekommen – aber wie die Partie ausgegangen wäre, wenn nicht die Dänen die Arbeit selbst übernommen hätten, wissen wir nicht. Gegen Japan und Kamerun sollte mehr drin sein.
[15h11] Niederlande – Dänemark 2:0, 87te Kuyt Sneijder passt in die Gasse, Elia startet, kommt vor dem Torhüter an den Ball und schießt den Ball mit Innenrist an den Pfosten. Der blonde Brocken Kuyt schiebt den Abpraller rein.
[15h01] Irgendwas passiert? Musste gerade mal fünfzehn Minuten telefonieren. Aha. Elia für van der Vaart (67te) und Affelay für van Persie (76te) auf holländischer Seite. Bei Dänemark: Beckmann und Eriksen für Bendtner und Kahlenberg (62te und 73te)
[14h41] Gronkjaer für Enevoldson, 56te
[14h33] Niederlande – Dänemark 1:0, 46te S. Poulsen Die Dänen noch etwas in Unordnung. Langer Ball nach links, kann von einem Holländer noch erlaufen werden, menschen laufen in den Strafraum rein, die Zuordungen der Dänen haut nicht hin, die Flanke kommt, S.Poulsen steht zu weit von Kuyt am zweiten Pfosten weg, köpft in Bedrängnis den Ball irgendwo hin – gegen den Rücken von Agger und von dort an den Innenpfosten.
Das Tor sollte den kompletten Aggregatzustand der Partie verändern, denn nun müssen die Dänen etwas machen, während die Niederländer sich nach vorne erst mal nix mehr einfallen lassen müssen..
[14h30] Tröööööööt – zweite Halbzeit beginnt. Keine Wechsel.
[14h25] Zu Steffen Simon. Heute ein sehr reduzierter, farbloser Kommentar. Hat nicht besonders genervt. Rechtfertigt jedenfalls nicht den dicken Hals der allerorten aufkommt, wenn man die Wörter “Steffen” und “Simon” direkt aufeinander ausspricht – vorallem wenn danach das extrem gekünstelte Gekasper von Delling & Netzer kommt.
[14h16] Halbzeit Niederlande – Dänemark 0:0 Eher was für Freunde des intelligenten (dänischen) Defensiv-Kicks, dem die Niederländer noch nicht richtig was entgegenzusetzen haben. Enttäuschend dass es den Niederländern noch nicht einmal auf den Flügeln gelingt, Tempo aufzunehmen.
[14h12] Erste Szene von Van Persie im Strafraum nach 43 Minuten. Dribbelt Agger einen Knoten in die Beine, zieht ab und zertrümmert mit seinem Schuß mehrere tausend Euro Fotoausrüstung.
[14h08] Ebenso wie gestern Deutschland – Australien eine interpretationsfähige Partie. Deutschland so stark, weil Australien schwach? Niederlande so schwach, weil Dänemark stark?
“Schwach” ist kein faires Wort für die ersten 40 Minuten der Holländer. Sie beißen sich schlicht und ergreifend derzeit an den Dänen die Zähne aus und schaffen es kaum Tempo oder Unberechenbarkeit zu produzieren. Die Dänen sind extrem gut eingestellt. Selbst wenn die Niederländer einen Tempogegenangriff gegen aufgerückte Dänen starten, erreichen zuerst fünf Dänen die Strafraumgrenze, bevor der erste Niederländer in Sichtweite ist.
[13h58] Erste dänische Chance. Flanke von rechts, zwei dänische Spieler kreuzen. Der eine zieht im Rücken von Heitinga und Mathijsen beide auf sich, während im Rücken Bendtner von den Dreien wegrennt und am zweiten Pfosten zum Köpfen kommt, aber das Tor nicht trifft.
[13h55] “Machen Sie eine typische Handbewegung für die Holländer!” Ausgebreitete Arme. “Ausgebreitet” wie in Ratlosigkeit und Suche nach Anspielstationen. Die Dänen machen alles diesseits der Mittellinie dicht. Die holländischen Verteidiger finden selbst aus dem Mittelfeld und über zehn Meter keine Anspielstationen. immer wieder muss ein Mittelfeldspieler zurücklaufen um sich als Anspielstation anzubieten – nur um dann aus seiner Position so weit hinten ebenfalls den Ratlosen zu geben. Ab und zu gelingt es ihnen eine der Offensivkräfte lang anzuspielen, aber bis auf einen Kuyt-Fernschuß, keine Torgefahr.
[13h49] Ein einseitiges Spiel: die Holländer spielen sich einen Wolf und die Dänen verteidigen sich eben jenen.
[13h25] Die Aufstellung.
Heute spielen ganz in Orange:
#1 Stekelenburg
#2 Van der Wiel – #3 Heitinga – #4 Mathijsen – #5 Van Bronckhorst
#6 Van Bommel – #8 De Jong
#7 Kuyt – #23 Van der Vaart – #10 Sneijder
#9 Van Persie
Kein Elia, der seinen Twitter-Account nach “mißverständlichen” Äußerungen schnell geschlossen hat. Van Bommel und De Jong, gibt es ein defensiv stärkeres Sechser-Duo? Robben auf der Bank, noch nicht für 90 Minuten genesen.
Danish Dynamite heute in White and Red.
#1 Sörensen
#6 Jacobsen – #4 Agger – #3 Kjaer – #15 S. Poulsen
#2 C. Poulsen
#10 Jörgensen – #12 Kahlenberg – #20 Enevoldson – #19 Rommedahl
#11 Bendtner
[13h19] “Er ist kein Schleifer. Er macht nur alles richtig” – Geballtes Netzer-Fachwissen immer Morton Olsen. Damit Moinsen zum ersten Spiel der Gruppe E und zur ARD-Übertragung und Steffen Simon mit Poser-Mikrofon (es ähnelt jenen Mikros die man mitunter bei britischen Reportern sieht und die man mit einer Hand vor dem Mund hält). Es soll dazu dienen, die Außengeräusche durch die Vuvuzelas zu dämmen.
Reaktionen
Moinsen, ITV-HD mag mein Pace HD1 nicht (ja, weiß hier inzwischen jeder, aber ich nutze jede Chance, mich an dem Scheißding zu rächen) – aber zumindest STV-HD (bzw “3855” in der Kanallliste) sieht nach HD aus.
Soccer City Stadium laut TuT bei Sky nicht ausverkauft bzw. ausgelastet. Schade und finde ich schon erstaunlich. NL – DK ist ja eigentlich eines der interessanteren Spiele der WM.
Steffen Simon vs. Fritz von TuT ?
Da macht man es dem seriösen Fußballfreund aber auch nicht wirklich einfach.
Da ich bei mir im Laden aber kein Sky zur Verfügung habe, muss ich diese schwierige Entscheidung glücklicherweise nicht treffen.
Auf ARD tatsächlich weniger zu hören von den Vuvuzelas als bei sky. Simon oder Fritze. Scylla oder Charybdis. Seufz.
Wer vor der Wahl zwischen Steffen Simon und FvTuT steht dem sei empfohlen einfach bei Sky Tonoption 2 zu wählen.
Guter Tipp, wenn auch leider dann nicht mehr im 5.1 Ton.
Hat jmd einen Livestream für mich, auf der Ard Homepage finde ich ihn nicht..
Nach 20 Minuten: Deutschland 1 – Holland 0
Ist auf sportschau.de mittendrin :-)
Vuvuzela-Boarding > Simon any day
Man blendet es inzwischen aus wie das Ticken alter Standuhren.
de Jong mit beiden Füßen voran gegen Bendtner, der Schiri steht genau daneben und es gibt – nix?
Aber Gelb für Cacau, nur wiel er über die Sense springt.
Striegel, bitte übernehmen Sie! ;-)
… und Rosetti ist der vierte Offizielle, der für ein ähnliches Foul Ribery glatt Rot gegeben hat.
Sowas ist ärgerlich. Vor allem die Cacau-Gelbe vom mexikanischen Kartenfreund gestern. Da ist kein einheitliches Maß erkennbar, wenn man die bisherigen WM Spiele nimmt.
@athloni
mit VLC-Player öffnen
danke, habe jetzt schon einen. Hier ist aber das I-net zu lahm, der Stream stockt alle 3 Sekunden.
Wer zahlt die zerschossene Kamera eigentlich? Sieht in Super-Zeitlupe sehr sehr schlimm für den Besitzer aus…
Erwähnte ich bereits, dass ich die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier bislang für sehr gut empfinde? Der heutige Unparteiische scheint die Ausnahme zu sein, verfolgt eine viel zu großzügige Regelauslegung. De Jong musste gelb sehen, auch wenn sein Foul – das sehe ich anders als Stephan – nicht mit dem Ribery-Tritt zu vergleichen war.
Ansonsten treten die Dänen sehr diszipliniert auf. Das entscheidende Qualispiel gegen Portugal verlief ähnlich. Läuferisch auf der Höhe, drei Mann schwärmen nach langem Ball auf Bendtner aus und rücken nach. Die schnellen Außen gehen in die Zweikämpfe und provozieren Freistöße. Auch Portugal monopolisierte damals den Ballbesitz, war spielerisch klar stärker, doch Dänemark holte den nötigen Punkt. Das wäre auch heute nicht unverdient.
Die Besitzer wohl – niemand zwingt sie dort die Kameras aufzustellen :-) Risiko -> Pech gehabt.
So habe ich ja noch nie einen Eigentor-Verursacher grinsen sehen. Irgendwie schade, dass es nun auf diese Art passieren musste.
Steffen Simon bisher sehr angenehm. Keine tiefere Analyse aber immerhin psychologisiert er auch nicht wild rum.
Ich will jetzt endlich mal ein geiles Tor sehen. Bisher immer noch führend das erste. Sonst aber bisher eher so normale Tore, hatte mir von den Niederländern mal ein paar Fernschüsse erhofft, aber irgendwie scheinen tatsächlich alle Probleme mit dem Ball zu haben. Immer zu hoch und bei Pässen zu weit.
@ Andre
Podolski und Heinze (obwohl er mir unsympathisch ist) haben doch auch geile Tore geschossen.
Und Kloses Kopfball haette der gute Schwarzer wohl selbst auf der Linie verweilend passieren lassen muessen. Haette natuerlich besser ausgesehen.
Podolski sträflich allein gelassen zimmert einfach blind drauf und hat Glück, Heinze quasi genauso, wenn auch scheinbar gezielter, gibt je ne 3. Klose da schon eher, da hat auf jeden Fall jemand außergewöhnliches Können gezeigt, wenn auch eher so ein Augen-zu-und-hoffen-Tor, dafür ne 2-.
Mir fehlt einfach irgendwie noch so die herausragende Einzelleistung, ein Tor, dass man sich noch in 2 Jahren gerne anschaut.
So Spieler wie Stirnband-Poulsen regen mich tierisch auf. Spielen seit hundert Jahren Fußball und haben immer noch nicht begriffen, dass ein Ball auch zurückspringen kann, wenn er auf den Pfosten zu rollt.
Warum wird folgender Filter nicht standradmäßig von den TV-Anstalten genutzt. Wer mag kann das ja mal testen und bei sich durchlaufen lassen…
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
Sky 8 Sekunden erst nach Schlusspfiff wieder im Stadion. Wie schlecht.
Hat Dieter Nickles gerade Topmöller gefragt, ob er seine Vertragsverhandlunggen mit Zaubermännern und Gurus geführt hat?
Also wenn manche da draußen bei ‘Innerer Reichsparteitag’ schon fast austicken, dann sollte Sky Nickles mal mit ner Schutzsperre belegen. Was der teils zusammenpalavert hat Potenzial noch mal ganz ganz tief unter die Gürtellinie zu gehen. Der scheint mir echt nicht dafür gemacht, frei Schnauze zu reden.
Ich konnte bei der ARD erst kurz vor der HZ einsteigen und muß wirklich auch zugeben, daß Steffen Simon heute so angenehm wie selten zuvor kommentiert hat. Vielleicht eine positive, halluzinogene Nebenwirkung des Möööp.
@Andre: die Aussage von Nickles bezog sich auf die Zielsetzung der Nigerianer und Kameruner, die den Weltmeistertitel anstrebten. Insofern hatte die Aussage schon Sinn. Das ist einfach Realitätsfern der Afrikaner.
Ich hatte es eigentlich eher als unfreiwillige Spitze gegen Toppmöller verstanden, als würde er ihm nicht zutrauen, tatsächlich mit dem Verband verhandelt zu haben. Dass er dann dann noch eine Abwandlung des Buschmanns als Verhandlungspartner mutmasst war nur noch das politically incorrecte i-Tüpfelchen. Aber wahrscheinlich hab ich das wirklkich missverstanden, Toppmöller ist ja auch eher drüber hinweggegangen…