WM2010 D/#1: Deutschland – Australien

[22h47] Der Mannschaft quillt die Spielfreude aus jeder Pore. Das machte sich in der Leichtigkeit (ich muss die Vokabel wieder benutzen) bemerkbar, aber auch im Umgang miteinander. Da gab es natürlich die Szenen der beleidigten Leberwurst, wenn ein Anspiel mal nicht gekommen ist, aber beim Torjubeln oder bei den Auswechslungen war das eine positive Stimmung, die auch im christlichen Pfadfinderlager vor einer abendlichen Oblatenorgie nicht hätte besser sein können.

Die Spielart nach vorne, sah heute ein bisschen wie bei den Bayern aus: viel Ballbesitz, in nicht all zu hohen Tempo den Gegner ausgucken und dann das plötzliche Umschalten, die Temposteigerung, sehr vertikales Spiel bis in den Strafraum hinein. Hohe Antizipation, man kannte die Laufwege der Mitspieler. Klasse gemacht, klasse trainiert, klasse studiert.

Özil wurde wohl zum man of the match gekürt, aber für mich war es Thomas Müller mit seinem Einsatz und seiner spielerische Klasse. Dazu große Harmonie mit Philipp Lahm “hinter” ihm.

An dieser Stelle auch Lob für Joachim Löw, dessen Image bei mir seit der EM 2008 sehr gelitten hat, u.a. weil er mir zu wenig proaktiv ein Spiel gestaltet hat (Ausnahme: Spiel gg Portugal). Heute hatte ich wieder das Gefühl, dass da jemand ein Spiel maßgerecht auf den Gegner zugeschnitten hat.

Daran darf man sich berauschen. Im Hinterkopf muss aber auch bleiben: wie sschwach waren die Australier? Enorm eindimensional und berechenbar. Das war in der Defensive und Offensive vermutlich kein Massstab im Vergleich zu Serbien und Ghana.

Arbeitsbedarf gibt es vorallem in der Defensivarbeit. Das sich Khedira und Schweinsteiger erst noch finden müssen, geschenkt. Beide sind intelligente Spieler, die sich noch finden werden. Positiv an Khedira ist die Traute mit der er sich bereits offensiv einschaltet.

Aber die beiden Sechser und die Verteidigung, sowohl innen als auch außen, sind noch verbesserungsfähig. Das Spiel gegen Serbien sollte ein etwas besserer Prüfstand werden. So passt dann auch der Spielplan wieder: als Steigerungslauf für die Defensive, ehe es am letzten Spieltag gegen Ghana geht.

[22h39] Joachim Löw im Interview mit Jan Henkel. Als Erkenntnis bleibt nur, dass man wirklich treffsicher die Schwächen der Australier analysiert hatte und die Mannschaft perfekt darauf eingestellt war.

Michael Steinbrecher holt einige kritische Details aus Joachim Löw raus, u.a. hätte die Abwehr für seinen Geschmack in einigen Situationen höher aufrücken können.

[22h24] Kevin Keegan und Adrian Chiles halten die rote Karte für berechtigt, Schweinsteigers Knöchel hätte durch sein können.

Edgar Davids: “Großes Tor von Müller. Er ist ein bisschen zu schnell in die Gasse gegangen, aber perfekt gemacht”

Keegan: “Özil verdienter Man of the Match”

Edgar Davids “Deutschland ist gut gestartet, aber ich denke, am besten ist es langsam von Spiel zu Spiel besser zu werden. Erstmal ist es nur ein Spiel.”

[22h21] Endstand Deutschland – Australien 4:0

Australia are really bad, even though Germany have been undeniably impressive. It’s a bit like saying Spurs are title challenges based on one nine-goal thrashing of Wigan. I mean, sure Germany could win this tournament but you can’t read too much into one game like this.

Leser im Guardian-Liveblog.

Yeah, the World Cup has officially just sparked into life. Germany, despite their tender years, are going to be a force in South Africa this summer, and it is going to take a very good team to beat them.

aus: BBC Liveblog

[22h16] Trending Topics auf Twitter: Miroslav Klose , Lukas Podolski , Lucas Neill , FIFA World Cup, #worldcup , Alemania , Germans

[22h07] Podolski lässt sich breitgrinsend gegen Marin auswechseln und auch er herzt Joachim Löw.

[21h59] 74te Minute: Gomez für Özil und bei Australien Jedinak für Emerton

[21h59] Per Tweet von infostradalive

Brazilian born Cacau makes it 4-0. Last three #ger #worldcup openers: 8-0, 4-2, 4-0 and running. Off and running. #ger #aus

[21h57] Deutschland – Australien 4:0, 71te Cacau Hach. Nun wird es die verdiente Demontage. Badstuber stößt vor, passt ins linke Strafraumeck, wo Özil für den mitgelaufenen Cacau zentral auflegt.

[21h54] Deutschland – Australien 3:0, Müller, 68te Podolski, nicht wiederzuerkennen, brilliert wieder mit exzellenter Vorarbeit, schickt Müller in die Gasse. Müller nimmt den Ball an, verlädt einen Abwehrspieler und schießt aus 16m rein. Das Tupferl für seine grandiose Leistung heute – in seinem erst dritten Länderspiel.

Cacau kommt für Klose. Klose und Löw umarmen sich aufs Herzlichste.

[21h49] 64 Minuten gespielt. Rukavytsya kommt für Garcia.

[21h43] Rot für den Australier Cahill, 56te. Cahill mit einem Tackling von hinten in Schweinsteiger rein. Cahill tackelt zwar von hinten, aber fährt die Beine nicht aus. Gelb wäre okay gewesen, aber blank Rot? Never.

[21h40] Acht Minuten die Australier das Spiel machen lassen, Torchancen zu lassen und dann über Podolski, Özil, Müller und Lahm einen Spielzug hinlegen, der so fassungslos leicht über die volle Breite des Platzes und quer durch den Strafraum geht – wenn Müller den Schlenzer auch noch reingemacht hätte, hätte ich endgültig Pippi in den Augen bekommen.

[21h32] Australien bringt #14 Holman für Grella.

[21h29] ITV zeigt die Bilder vom Berliner Fanfest eher als das ZDF… tststs…

Aus Großbritannien stehen mehr oder weniger mit offenen Mund da und staunen. Mehr bei der BBC und beim Guardian.

[21h23] Edgar Davids auf ITV: “Ich fürchte es sind die schwachen Australier, die zwar kompakt stehen, aber so langsam sind, dass sie immer wieder durch die steilen Anspiele verbrannt werden. Sie müssen besser beim Mann stehen”

Keegan zum 2:0: “Mutiger Kopfball von Klose. Wenn er mit Schwarzer zusammenrauscht, ist seine WM zu Ende. Technisch guter Kopfball”

[21h17] Halbzeit Deutschland – Australien 2:0 Willkommen beim Misanthropen zuhause. Tolle erste Halbzeit, aber ich fürchte, dass die australische Rumpeltruppe kein Maßstab ist. Mit diesem Tempo würden die Australier noch nicht einmal in der Zweiten Liga einen Blumenstrauß oder Punkteprämien ernten.

Aber davon ab: am meisten verblüfft mich die Lässigkeit, die Leichtigkeit mit der die deutsche Mannschaften die Dinger auflegt. Das ist ein Auftritt mit hoher Autorität. Einzige Schwachstellen der ersten Halbzeit: Arne Friedrich und die Defensivarbeit im Mittelfeld. Aber Kleinigkeiten für eine sehr gute erste Halbzeit.

[21h10] Die Auslosung erweist sich bzgl. der ersten Ansetzung mit Australien als Glücksfall. Das hat momentan die Qualität eines besseren Vorbereitungsspiel. Die Australier mit einem katastrophalen Stellungsspiel und dem Antritt eines Bügeleisens. Nicht auszudenken was in der zweiten Halbzeit passiert, wenn den älteren Herrschaften auf australischer Seite die Puste ausgeht.

Deutschland spielt mit einer disziplinierten Leichtigkeit …

[20h57] Deutschland – Australien 2:,0 26te Klose Lahm-Flanke aus dem Halbfeld. Klose rauscht per Kopf rein kommt vor Schwarzer an den Ball. Klose belohnt das Vertrauen das Löw ihn ihn gesetzt hat – knapp anderthalb Minuten nachdem Klose eine 100%ige versemmelt hat, nach Reingabe Podolski.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt das beängstigend unaufgeregt runter.

[20h51] Nach 20 Minuten: Thomas Müller mit einem exzellenten Spiel. Deutsche Verteidigung schwimmt etwas, weil mitunter zuviel Raum vor der Abwehrkette ist und Schweinsteiger/Khedira nicht schnell genug eingreifen. Deutschland spielt sein Spiel eher lässig runter.

[20h39] Deutschland – Australien 1:0, Podolski 8te Deutschland mit Problemen im Spielaufbau, bekommen kein Tempo drauf. Aber es erweist sich als erfolgsversprechendes Konzept die etwas klumpfüßigen Australier in ihrer Hälfte beim Spielaufbau unter Druck zu setzen. Beim Nachsetzen in der australischen Hälfte kommt es zu schnellem Ballbesitz, dem dann auch gute Torchancen folgen.

Beim zweiten solchen Angriff dringt Müller über halbrechts ein und passt diagonal in den Rückraum zurück, wo über halblinks Dr. “Hammer” Podolski zuschlägt.

[20h33] Deutschland spielt Raumverteidigung bei der Ecke und das ging schief: bei der Ausführung stürmen die Australier von der Strafraumgrenze aufs Tor und überfordern damit die statisch ihren Raum deckenden Deutschen.

[20h32] Beim ersten deutschen Angriff geht Khedira zentral in die Sturmspitze, so wie er sich auch in den Vorbereitungsspielen teilweise sehr offensiv orientiert zeigte.

Erste Ecke des Spiels aber für Australien.

[20h31] Es sind ja sogar Publikum und Anfeuerungsrufe zu hören!

[20h25] Neuer mit Wasser in den Augen. Manuel Neuer ist offensichtlich gerade bei der WM angekommen. Willkommen.

Nun die Nationalhymne der Australier – akustisch deutlichst überlegen.

[20h21] Die angeblich nur 1.500 deutsche Fans führen eine Choreo auf, anscheinend im Andenken an Robert Enke – ein Name der in en letzten Wochen fast komplett in Vergessenheit geraten ist. Auch keine Diskussion mehr über die Vergabe der Trikotsnummer #1.

Es wäre eigentlich auch Robert Enkes WM gewesen.

[20h13] Jim Rosenthal und Jim Beglin für ITV die Kommentatoren vor Ort (bei SKY vermutlich auf der zweiten Tonoption). Deutschland sei ein junges Team, von denen man nicht so genau weiß, was man erwarten soll. Der Sturm sei formschwach. Die Aussies sind hart zu knacken, aber Deutschland ein 14:1-Favorit.

[20h09] Wichtige Info von @DFB_Team: die Pullover sind blau. Nicht flieder-, mauve- oder lilafarben.

[20h06] ITV zeigt wie sich die mexikanische Schiedsrichter aufwärmen: sich wie an eine Ballettstange an der LED-Werbebande festhaltenden und die Beine pendelt, alle drei Refs synchron. Und links das Bein. Und rechts das Bein.

[20h03] Das Expertentrio bei ITV für das Spiel Deutschland – Australien: Kevin Keegan, Edgar Davids und Patrick Vieira. Dazu eine Schalte zum trostlos leeren Fanfest am Strand von Durban.

[20h01] Partnerlook bei Löw und Flick. Ein fliederfarbenes Sweatshirt. Hansi Flick hat aber seinen BH vergessen und die Brüste hängen etwas schlaff runter.

[19h52] Die Aufstellung Australiens
#1 Schwarzer
#8 Wilkishire – #3 Moore – #2 Neill – #11 Chipperfield
#16 Valeri – #13 Grella
#7 Emerton – #5 Culina – #19 Garcia
#4 Cahill

[19h30] Herr Effenberg, ich soll von meiner Freundin grüßen. Es ist eine feine Krawatte, die Sie da ausgesucht haben.

[19h13] Lt. DFB-Tweet die Aufstellung:
Deutschland
#1 Neuer
#16 Lahm – #17 Mertesacker – #3 Friedrich – #14 Badstuber
#6 Khedira – #7 Schweinsteiger
#13 Müller – #8 Özil – #10 Podolski
#11 Klose

[18h43] Lt. BILD spielt Badstuber Linksverteidiger, Müller statt Trochowski im Mittelfeld, im Sturm Klose als einzige Spitze.

[18h26] Schon mal den Blogeintrag zum Aufwärmen abschicken, obwohl der hiesige Fernseher noch ganz im Zeichen des durchaus attraktiven Formel 1-Rennens aus Montreal steht – ein Rennen bei dem lt. BBC die Teams inzwischen alle auf eine 3-Stopp-Strategie umgestellt haben, weil der Reifenabrieb selbst der harten Mischung wesentlich größer als erwartet sein soll …

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Bild” hat – vermutlich von seinem Werbeträger – bereits wieder mal die Aufstellung: Müller statt Trochowski. Rest wie erwartet.

  3. Mal so nebenbei: Wo ist eigentlich Ecki Heuser abgeblieben? Der sollte doch auch mit nach Südafrika fahren und von ihm hat man in den gesamten drei Tagen noch gar nichts gehört bzw. gesehen. Oder ist Max Jung sogar seine Vertretung?
    Weiß da jemand etwas?

  4. Wie ernsthaft das von der Bild ist? Hab die beiden heute schon in der Print-Bams in der Auftsellung gesehen (auch dort Klose allein im Sturm)

  5. Sehr interessanter Artikel vom Telegraph übrigens zum Migrationshintergrund der deutschen Nationalelf. Nichts Neues natürlich, aber interessant nichtsdestotrotz.

  6. Ist das die Taktik? Klose und Podolski spielen die Abwehr mürbe und Cacau und Marin erledigen den Rest?

  7. Effenberg fand ich in der Liga als Experten nicht schlecht. Doch bei der WM haben ihm bislang Lehmann und selbst Lars Ricken (!) den Rang abgelaufen. Das wirkt doch alles etwas arg allgemeinphrasig, was der da ablässt.

  8. Wenigstens Trocho nicht in der Startelf. Klose sollte, wenn er diese Chance nicht nutzt draußen sein. Ich “befürchte” nur, dass er ein Tor schießen wird und im nächsten Spiel wieder von Anfang an auflaufen kann. Gefährlich…..

    Apropos Uweseelers: Ich bin dagegen, weil mich das Dauergetröte und das damit verbundene Fehlen der Fangesänge und sonstiger Stadiontöne einfach nervt. Nicht mehr und nicht weniger! Aber ich bin nicht der Blattersepp…..

  9. Effenberg und Beckenbauer bei dieser WM wie auch sonst immer – sagen nichts, das nicht eh absolut klar wäre.

  10. Gibt es eigentlich schon einen Namen für das Phänomen, dass in Threads zur WM nach spätestens sechs Kommentaren unweigerlich das V-Wort auftaucht?

  11. Vagina?

    ;)

  12. Gibt’s ‘nen Screenshot von der Krawatte für nicht Skyler?

    Danke. ;)

  13. Bin sehr gespannt, wie die linke Seite funktioniert. Badstuber wird offensiv wenig bis nichts tun, das ist einfach nicht sein Ding. Und dann Podolski vor ihm. Das wird interessant. Bei Arne Friedrich in der Innenverteidigung bin ich auch eher skeptisch, aber sind halt auch keine Alternativen da.

  14. Vandalen?

  15. Verteidiger?

  16. Versager?

  17. @usedomspotter: ich bin bei friedrich zuversichtlicher als bei mertesacker. zumindest hat friedrich in der vorbereitung weit überzeugendere leistungen gebracht.

    merte ist leider immer für einen aussetzer gut.

  18. V2?

  19. Im ZDF beschreibt KMH das australische Spiel als langweilig. In der darauffolgenden 3D-Analyse wird das idente System gezeigt, wie es die DFB-Elf spielt (4-2-3-1). Ist jetzt das deutsche Spiel auch langweilig?

    Muss ich jetzt Angst haben, heute einzuschlafen?

  20. Ah, ich hab’s. Das Wort mit “ela” am Ende.

    Venezuela.

    Aber was haben die mit der WM am Hut?

  21. Vigilanten?

  22. Warum hört man Bela Rethy beim ZDF doppelt?

  23. Véla Réthy?

  24. schön. beim zdf hört man den bela. mindestens zweimal. echo, echo….

  25. Venedig?

  26. Rethy hat auch grade auf der DFB-Ersatzbank Cacau nicht erkannt – scheinbar hört er zwar doppelt – sieht aber gar nichts.

  27. Schön auch der sich drehende Ball hinter dem ZDF-Logo. Wie im Kinderfernsehen. Wahrscheinlich ein Ergebnis zahlreicher Redaktionssitzungen. Da hat man dann logischerweise keine Zeit mehr, sich auf eventuelle Tonprobleme vorzubereiten.

  28. Wie sah die Choreo aus? Gibts ein Bild davon?

  29. Rethy hält Cacau für ein Heissgetränk.

  30. Schon gemein: Lahm bekommt als kleinster das grösste Ballkind. Die ist bald grösser als er!

  31. Vandetta?

  32. Na dann mal los: Jugend forsch(t).

    Das Absingen der Nationalhymne geht klar an Australien.

  33. Voyeurismus?

  34. Schön, die Fans beim Singen der Hymnen zu hören.

  35. Voyeurismus?

  36. The Vuvuzela Monolouges.

  37. 4. Minute: So defensiv sind die Aussies gar nicht. Und Bela Rethy merkt es auch gerade.

  38. 1. Ballkontakt des 24-jährigen Schalkers. Thomas Müller, 3. Länderspiel des 20-jährigen. Holger Badstuber Debüt vor 15 Tagen. Jüngster Kapitän seit Kalle Rummenigge 1982. Der 53-jährige Béla Réthy, das statistische Fußball-Bundesamt, schon wieder in Prachtform.

  39. Dass der Flankenwechsel ins aus ging, kann aber nicht an der Höhenlage des Platzes gelegen haben. Oder?

  40. Der mexik. Schiri macht aber beim Beauty-Contest dem Jogi und Hansi ernsthaft Konkurrenz…

    Bin mal auf Kloses Einsatz- und Bewegungsfreude gespannt, da ich mal denke, daß dies sein Bewährungsspiel ist.

    Na, der Beginn macht ja mal einen ganz munteren Eindruck.

    Auf ein schönes Spiel!

  41. Phänomen Podolski

  42. “nichts zu machen” lol

  43. Aber stark von Müller! Und Klose bleibt wenigstens weg vom Ball. ;-)

  44. Hat sonst noch jemand übelste Bildstörungen und Geflimmer beim ZDF? Die Qualität ist grad unter aller Sau hier

  45. Haben die eigentlich was gegen die Vuvus gemacht oder nur den Ton besser im Griff?

  46. Vuvus? Was ist das?

  47. Vuvuzuelas… so wenig wie bisher noch nie

  48. Nochmals Danke an van Gaal für Müller junior!

  49. Klose. Argh.

  50. Jetzt hatte Klose schon zwei Dinger auf dem Fuß, die er letztes Jahr noch ganz humorlos reingemacht hätte. Finde auch, dass Khedira deutlich zu offensiv auftritt. Und schließlich. Rethy nervt mit seinem Karteikartenwissen.

  51. Ach, Schade, der wäre halt sehr gut für Klose gewesen um ihn zu pushen!

    Bela R hat vom 36er Kartendeck auf ein 52er aufgerüstet, wie es scheint ;-)

  52. Wie geil ist das denn?

  53. Und schon zählt Klose das Vertrauen in ihn zurück … klasse Flanke, klasse Kopfball

  54. Okay Miro, nehme alles zurück.

  55. hat sich Schwarzer nicht im Vorfeld über Neuer negativ geäußert???

  56. Ach, kaum tippt man’s, schon macht der Klose die Bude. Scheee!

    Da wurde ich heute beim Tippen mit meinem 5-1 schon veräppelt (war leider etwas spät dran und wir spielen mit jedem Ergebnis nur 1xpro Spiel)

  57. Ich mag ihn nicht – ich mag diesen verdammten Özil nicht. Die dämliche Schwalbe, das immer aufreizende Spiel, arrogant bis in die kleinste Haarspitze.

    Dabei hätte der Anlagen für einen Weltklasse-Fussballer! Ich könnt ihm in den A. treten.

  58. Hast du dich eigentlich bewußt vom Ösi-Thomas zum Autralia-Thomas geändert?

  59. Oh, man spielt jetzt nach aussie-rules. Das Foul an Schweinsteiger mit Ellenbogen war wohl klar gelb.

  60. rethy so blind

  61. Mag bei Özil alles n bisschen schnöselig ausspielen, aber so n Spieler haben wir lange nicht gehabt (im positiven Sinne)

  62. Schweinsteiger scheint Freiwild zu sein

  63. aussehen statt ausspielen natürlich

  64. Rethy: Tempoisierung ist das Zauberwort.

    Oh Mann.

  65. Ich vermute das über die deutsche Abwehrleistung dieses Turnier noch zu reden sein wird. Das ist alles sehr statisch und man hat in der Anfangsphase gesehen, dass wenn die Australier mit Schwung kommen, die Defensivspieler vor erhebliche Probleme gestellt werden. Das erinnert so ein bisschen an das Argentinien-Spiel gestern.

    Özil -dem ich ansonsten eine sehr gute Leistung attestieren würde- muss dringend an seiner Chancenverwertung arbeiten. Aber das ist ja nicht so neu.

  66. Irgendwann regt die Schnitzel-Werbung mal auf.

  67. Müller ganz stark. Özil nach der Karte gehandicapt (vielleicht gar nicht schlecht). Abwehrverhalten finde ich aber doch noch verbesserungsfähig.

    Und kann mal jemand Rethy erklären, dass Badstuber sich auf links zurückhalten muss, wenn er hinter Podolski verteidigt. Das wird gegen ernstzunehmenden Gegner auf der Seite ohnehin noch für feuchte Hände sorgen.

  68. Kann man nach diesem Spiel schon eine erste Einschätzung treffen? Ist die deutsche Mannschaft so stark, oder ist Australien so schwach? Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Auf jeden Fall haben die Aussies neben den Griechen die langsamste Abwehr. Das ist ja nichtmal Zweitliganiveau.

  69. dogfood: Informierst Du uns, was die ernstzunehmenden Experten sagen? Ich muss leider mit Oliver Kahn und KMH vorlieb nehmen.

  70. Ja, wenn man darauf setzt, daß Australien wirklich müder wird und man es mit Cacau+Marin ab der 60.min durchziehen würde, könnte es schon noch 1,2 Törchen geben.

  71. Beckenbauer unterirdisch!

  72. Australien schwach, aber die Tore und die anderen Chancen schön rausgespielt. Das ist besser als erhofft.

  73. Nett, Guardian-Blog. Natürlich Hyperbole:

    “Germany 2-0 Australia. That was sheer excellence from Germany, who have announced themselves as serious contenders for the title, so well have they played. “I know I’m English and therefore supposed to dislike the German team,” begins Terri Westgate, “but they are so much more enjoyable to watch than our pathetic bunch.” Preach on, sister, amen to that.”

    Aber gerade auf ITV zur Halbzeit: We have talked about Germany 45 minutes ago, not seeing them as one of the favorites. We are not so sure about that any more.

    Bereitet den Engländern spürbare Schmerzen. Bis zur Serbien-Niederlage gedenke ich das zu genießen.

  74. Müssen wir unsere Abwehr jetzt schon wieder schlechtreden? Können wir uns nicht einfach mal daran erfreuen, dass das offensiv richtig exzellent ist?

    Über etwaige Defensivschwächen können wir uns dann immer noch unterhalten, sollte es mal dazu kommen, dass das wirklich akut wird.

  75. hat sie gerade reichsparteitag gesagt?

  76. @blafasel: dass ich Australien-Fan wär, ist mir neu. Aber abseits von ein paar Quadratkilometer im Norden weiß man, dass in Austria keine Känguruhs rumhüpfen ;-)

    P.S. und mein zweites Herz schlägt noch immer schwarz-rot-gold – auch wenn ich stolzer Ösi bin

  77. KMH: “Für M.K. ein innerer Reichsparteitag?”

    Hab’ ich mich verhört?

  78. KMH: “Das Tor war für Klose (geboren in Polen) sicher ein innerer Reichsparteitag” Gehts noch??

  79. Apropos Experten – Ich habe jetzt noch keine Zeit gehabt, die anderen Einträge zu lesen. aber Lutz Pfannenstiel beim Spiel zuvor fand ich sehr, sehr gut und zugleich auch noch sympathisch.

  80. Die Aussies haben immer den Ellenbogen am Mann.

  81. Ich bezog mich eher auf den Wechsel von Austrothomas zu authromas – falls du der andere auch bist.

  82. Hast Du nicht. Politisch korrekt ist das nicht. Mal sehen ob BlÖD was draus macht

  83. Scheine mich nicht verhört zu haben. ;)

  84. KMH hat offenkundig das Hirn ausgeschaltet.

  85. “Without doubt the best half of football a team has produced in the tournament thus far.”

    The Sun Ticker

    weiter so

  86. Selten so entspannt vorm TV gesessen. Ab dem nächsten Spiel müssen wir uns trotzdem mit Gegentoren anfreunden. In der Vorrunde reicht das noch für Siege, weil sie vorn immer für 1 bis 2 Tore mehr gut sind. Gegen Gegner wie ARG 1/4Fin. oder ESP 1/2Fin. bin ich skeptisch dass unsere Defensive gut genug ist

  87. Hat sie vielleicht “Befreiungsschlag” gesagt?

  88. Özil spielt sehr schlampig.

  89. Der beste Spielzug bei der WM bis jetzt, schade das Müller übers Tor zieht.

  90. Das ist halt eine Redewendung und keine politische Stellungnahme – Man kann auch päbstlicher Tun als der Pabst…

    Witzig am Rande:
    Google nach “innerer Reichsparteitag” Treffer auf 15 bei mir:
    http://twitter.com/ankegroener/status/14353230656

    Gleich mal geklickt und nun die Frage an dogfood, warum darf deine bessere Hälfte nicht mal wieder hier mitkommentieren ;-)

  91. Und noch besser ist das der erste Googletreffer wohl aktuell Traffic Probleme hat. :-D

  92. Papst und päpstlich natürlich – Schäm ;-)

  93. Rethy ist offenkundig blind. Das Bein von Schweinsteiger kann nach dem Tritt von Cahill genauso gut durch sein.

    btw: War das unmittelbar vor dem Foul eine Balleroberung durch Podolski?

  94. Wenn man was bemängeln will an der Offensive: Es geht alles über rechts, links ist komplett tote Hose. Aber das war so zu erwarten.

  95. Müller macht seinem Namen Ehre.

  96. Es müllert wieder. Klasse.

  97. “Jay”?

  98. Jetzt ist aber bald gut, sonst sind die nächsten Tage dank BILD ja nicht auszuhalten. ;-)

  99. hat das müller-ding nur mich an das 2-1 1974 erinnert? lol

  100. Liest DU so was?

  101. Die Aussies haben das Mitspielen eingestellt

  102. @ mario

    Kleines, dickes Müller stand 1974 ein paar Meter weiter vorne. ;-)

  103. Ich nicht, aber die Vuvu-trötenden Eventfans.

  104. Das wird ja eher nicht mehr das Spiel entscheiden – aber wenn ihr euch an die Situation bei 2:0 erinnert, bei der erst Kedihra verstoplert, der Ball zu Klose springt und wieder zu Kedihra.

    Achtet man drauf, wenn ihr irgendwo davon eine Wiederholung seht: Wo Kedihra sich sinnlos festrennt, steht links am Strafraumeck Podolski völlih frei, ist – zu recht – verärgert, nicht einfach angespielt zu werden und bleibt dann einfach stehen und nölt weiter. Sieht sich dann beleidigt an, was die Kolegen fabriezieren. Wäre er reingelaufen, hätte er den Ball am Ende ganz simpel über die Linie gedrückt.

  105. Ich finde das ZDF-Videotext Seite 222 Feature eigentlich ganz nett.

  106. @sternburg: Özil hatte auch mehrere solche Szenen. Wenn dem schiefgeht, was er im Kopf hatte, schaltet er ab. Macht mich auch bei Bremen schier wahnsinnig. Genie schön und gut, aber so schlampig muss nicht sein. Denn dass das heute kein Viertelfinal-Maßstab ist sollte allen klar sein.

  107. Deutschland küsst den häßlichen WM-Frosch.

  108. Özil nur 33% gewonnene Zweikämpfe?

  109. Sehr geehrter Herr Rethy,

    wenn Sie sich über nervtrötende Vuvudingsbumms aufregen, ist das in etwa so, als wenn sich der Profifussball über Subventionen aufregte.

  110. Zum Glück muss Harry Kewell das nicht vom Spielfeld aus miterleben. Das hat der wohl beste australische Fußballer aller Zeiten schlicht nicht verdient.

    Der vollkommen übertriebene Platzverweis war der absolute Stimmungs- und Spannungskiller. So war das Spiel endgültig kein Gradmesser mehr. Und es war irgendwie vorher auch schon die erste richtig grottige Schiedsrichterleistung. Viele Unsicherheiten bei der Beurteilung von Zweikämpfen und Abseitspositionen.

    Schade, denn bis dahin war es ein vielversprechender Auftakt, der vor allem durch die Geschwindigkeit der Angriffe überzeugte. Müller und Özil sind deutlich die beiden Personalien, die die deutsche Mannschaft spielerisch entscheidend voranbringen. Bisher die favoritischste Leistung, auch wenn in direkten Aufeinandertreffen Argentinien, England, vielleicht sogar Frankreich Vorteile haben werden …

  111. Schön, noch so ein letztes Testspiel unter Wettkampfbedingungen. Aber wollte Australien nicht eigentlich bei der WM mitmachen?

  112. Grottige Schiedsrichterleistung? Der Platzverweis war hart, aber sonst war das in Ordnung. Bei zwei Fouls an Schweinsteiger in der ersten Hälfte eher zu lasch.

  113. Man muss natürlich nicht in so eine Verbalmasturbation wie Bela verfallen (da ist es wieder, das V-Wort), aber man darf ruhig anerkennen, das man ein Auftaktspiel gegen einen schwer überforderten Halbgegner erst einmal so souverän gewinnen muss.

  114. Fand den Schiri auch nicht sehr Aussie-freundlich. Waren doch ein paar Entscheidungen in der 1. HZ, bei denen den Aussies mögliche Gegenangriffe genommen wurden. Der Platzverweis war ein Witz.

  115. Ich fänds irgendwie gut, wenn Südkorea in unserer Gruppe wäre, die kämen als nächster Gradmesser echt gut. Gegen Serbien und Ghana wirds sicher nicht so eindeutig werden, aber die evtl. Hüftsteifheit der Abwehr werden die auch nicht so recht antesten können. Eher, in wie weit das DM noch Bindung zum Sturm findet, wenn es auch mal ernstzunehmende Gegenwehr im Mittelfeld gibt.

  116. “Verbalmasturbation” war das Synonym für “Kommentatorenejakulat”, das ich schon geraume Zeit suche. ;-)

  117. “Arne Friedrich in hervorragender Verfassung”.

    Die Innenverteidigung wird uns noch Kummer machen.

  118. Finde die rote Karte war jetzt nicht so der Killer. AUS hat ja defensiv nicht anders gespielt vorher. Klar, die Defensive wurde nicht voll ausgetestet und wenn halb, sah das nicht alles gülden aus. Aber letztlich war es doch auf jeden der erhoffte Stimmungsteppich für die WM, ob er auch fliegen wird, muss man sehen. Jedenfalls war AUS im letzten Testspiel gegen USA auf Augenhöhe oder anders gesagt, die muss man auch erst mal schlagen. Und das wurde deutlich erledigt. Aber dogfood hat natürlich recht, perfekter erster Gegner zum Einspielen, was ja nicht überraschend notwendig ist.

  119. Egal. Das ist erst mal ein Duftmarke, die Respekt bringt.

  120. Grottig ist vielleicht übertrieben … aber ein, zwei Mal wurden deutsche Angriffe zurück gepfiffen, ohne dass jemand im Abseits stand, ebenso oft wurden deutsche Angriffe trotz Abseitsposition durchgewunken (leider gibt es bei diesem Turnier selten Wiederholungen von diesen knappen Entscheidungen). Craig Moore hat Gelb bekommen, weil er aus mehr als 20 Metern Entfernung den Linienrichter angemotzt hat. Die rote Karte gegen Cahill geht gar nicht, zumal er nun wirklich beide Beine nach hinten weg zieht. Da habe ich bei dem Turnier schon dutzend Spieler gesehen, die sich auf den Knöcheln ihrer Gegenspieler ausgeruht haben (mehrfach vorhin bei Serbien gegen Ghana). Das finde ich insgesamt dann schon nicht überzeugend.

  121. btw Schön zu lesen, wie in England das große Zittern über ein mögliches AF beginnt ;)

  122. Eben blendet das ZDF sich aus dem internationalen Bild aus, als gerade die Statistikdaten kommen…

  123. Ein sehr guter, vielversprechender Auftakt. Sehr kreativ das Spiel nach vorne mit einem fantastischen Müller, einem nicht wiederzuerkennenden Podolski und einem stark verbesserten Klose (die Alternative Cacau scheint auch zu greifen). Ob die Defensive gehobenen Ansprüchen genügt, bleibt abzuwarten, aber das Spiel nach vorn war sehr gut und dürfte den anderen sehr viel Stoff zum Nachdenken geben.

  124. Und das wichtigste: Wenn jetzt alle unfallfrei in den Bus kommen und die Fernbedienungen ordentlich nehmen dem Sofa liegen, dann war es ein ganzer Tag ohne weiteren Verletzten. Das ist doch auch was schönes.

    @usedomspotter: Da musste ich auch schlucken. Aber wenn ich jeden Quark von Rethie kommentiere, verschleisst mir das Keyboard zu schnell #einen Katzensprung vom Indischen Ozean entfernt meistert die deutsche Fussballnationalmannschaft den Sprung in das kalte Wasser dieses WM-Turniers mit Bravour.

  125. Ich glaub der Thorsten Frings hat ne Kiste Bier in der australischen Kabine versprochen, wenn er für Schweinsteiger nachnominiert wird…

    Die Deutschen haben die australischen Schwächen knallhart aufgedeckt und ausgenutzt. Ist sonst noch keiner Mannschaft bei diesem Turnier gelungen.

  126. Könnte jetzt bitte mal jemand diesen Beckenbauer des ZDF ausblenden und meinetwegen sogar lieber Kahn ans Mikro lassen?

  127. Eigentlich wollte ich nach dem ersten Spiel die Prognose über den weiteren Turnierverlauf abgeben, aber das ist einfach nicht möglich. Dafür war der Gegner mit einer derart langsamen, koordinationsschwachen Abwehr einfach zu schwach. Positiv jedoch die Spielfreude, das direkte Kombinationsspiel und die Laufbereitschaft ohne Ball. Über alles andere vermag ich kein Urteil abzugeben. Nach dem Serbien-Spiel ist dann ein Trend zu konstatieren.

  128. Wenn mir einer vor vier Wochen gesagt hätte, das die NM das Australienspiel ab der 25. Minute sicher nach Hause schaukelt: Ich hätte es nicht geglaubt. Aber wir wissen ja: “Das nächste (Serbien-)Spiel ist immer das schwerste.” ;-)

  129. Freue mich gerade über die Aufbereitung des ZDF einer bestimmten Szene, in der sie zur verdeutlichung der Spielerpositionen kurz das Bild anhalten, die Spieler markieren und die kameraposition hochziehen.

    Kurz danach frage ich mich jedoch: Warum eigentlich gottverdammt nochmal nicht immer so?

  130. Das Expertenduo bei ITV für das Spiel Deutschland – Australien: Kevin Keegan, Edgar Davids und Patrick Vieira.

    ;)

    BTW: Ich finde die Stromwerbebanden in diesem Turnier sehr angenehm, sehr dezent. Würden die Dinger immer so verwandt, wäre ich nicht mehr kategorisch gegen diese Neuerung.

  131. @ ckwon

    “Die Deutschen haben die australischen Schwächen knallhart aufgedeckt und ausgenutzt. Ist sonst noch keiner Mannschaft bei diesem Turnier gelungen.”

    War auch schwer möglich, wo es doch das erste Spiel der Australier war.

  132. Respekt. Zum Bosnien-Spiel noch einmal eine leichte Steigerung, auch wenn die Australier sicher nicht der größte Brocken waren. So viele wendige und flinke Offensivspieler und mit einer Selbstverständlichkeit gespielt, dass die Engländer schon jetzt zittern und die Italiener die komplette zweite Hälfte ins Schwärmen verfallen sind.

    Am Freitag Teil 2 der Playoff-Vorbereitungsspiele. Serbiens Defensive dürfte dann ein erster ernsthafter Gradmesser sein.

  133. @ Sternburg

    Da kann man sich jetzt aussuchen, wer von den dreien kein Experte ist. ;-)

  134. Wie es im Guardian stehen wird: Let’s not get overexcited, shall we? Ein Gegner, der aussah, wie eine Ü30-Party im australischen Outback, wo Frauenmangel herrscht. Mit mehr Torhütern als Stürmern im Kader. Dezimiert durch eine ungewöhnlich eitle Schiedrichterleistung (2 gelbe wegen Schwalben für “the Mannschaft”?). Das war trotzdem schick und ich hab mich gefreut, das sah wirklich gut aus. Ich glaube auch, dass sie noch für 2-3 gute und schön anzusehende Spiele gut sind aber wie wird es gegen eine harte, erfahrene und unbequeme Mannschaft werden, die den German Wonderboys den Schneid abkauft? Wenn jemand Özil konsequent auf den Füßen steht, wenn jemand Badstuber dauerhaft unter Druck setzt? Mallorca mag das 17te Bundesland sein aber sind wir spielerisch wirklich schon Klein-Spanien? Fehlt uns nicht eine gewisse Härte? Srbien wird da einiges zeigen.

  135. @jabulArne

    Der Schiedsrichter hatte fünf Kilo Gel in den Haaren. Logisch, dass der unbedingt ein paar Mal ins Fernsehen wollte.

  136. @ korsakoff

    Sah ja auch spitze aus, der Mann. Und ich hasse es, wenn Haarpflegeprodukte nicht ausreichend gewürdigt werden. Nicht wahr, Nivea-Jogi?

  137. Hmm, wenn ich den ZDF-Bericht des Nachmittagsspiels gerade richtig interpretiere, können wir gegen Serbien eh mit der B-Mannschaft auflaufen. Wäre die Annahme, dass diese Zusammenfassung anders ausgefallen wäre, wenn es dieses – saublöde – Handspiel nicht gegeben hätte, wohl sehr ketzerisch?

    Na, sei’s drum, immerhin haben wir jetzt einige tage zeit, endlich mal einen halbwegs konkurrenzfähigen Eckball zu stande zu bringen..

  138. Bei BBC in den Kommentaren wird gerade lamentiert, dass ja 8 Mann bei uns gar keine Deutschen seien. Hehe.

  139. @dogfood

    Deine Spielanalyse kann man zu 100% teilen.

  140. “apparently cahill was spotted by the ref kicking shweinsteigger just before he lunged in but the broadcasters didnt pick it up”

    Hat das jemand mitbekommen? Dann sähe das mit dem Rot etwas anders aus.

  141. Das meiner Meinung nach schlimmste an dem Spiel wird sein, dass sowohl Klose als auch Podolski Freitag wieder am Start sind. Klose hat von fünf 100% eine gemacht (Cacau 1/1, Müller 1/2) und hat deswegen seinen Platz sicher. Ich bin überzeugt, dass wir mit Cacau oder Gomez mehr Tore gemacht hätten.

    Podolski hat mir bis auf zwei Zuspiele und sein Tor auch nicht gefallen – gut, Fußball ist nen Ergebnis Sport und zwei von den drei Aktionen führten zum Tor, weswegen Löw alle argumente auf seiner Seite hat – aber ich halte sowohl Marin als auch Kroos auf der linken Positon für stärker.

    Überragender Mann war aber heute Oezil. Unnötige Gelbe, aber was der für unser Spiel bedeutet hat man gesehen, als er nicht mehr dabei war. Kreativität, schnelles und sicherers Spiel in die Spitze.

    Mit der Nichtnominierung von Hummels, Höwedes und vor allem Castro für links, hat uns Jogi auch keinen gefallen getan. Aber das werden wir 1. noch sehen und ist 2. nicht mehr zu ändern.

  142. Es ist heute schon zu spät… Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.

  143. Ja Podolski war echt schlecht. Deswegen auch man of the match.

    Neben dem Tor und der Torvorlage hat er noch 3 weitere sehr gute Chancen aufgelegt. Zusammen mit Müller für mich bester Mann, obwohl er keinen Lahm hinter sich hat.

  144. @Usedomspotter:

    Ähm ja…ähm…schlecht ausgedrückt.

    Was ich meinter: Keine andere Mannschaft hat die defensiven Schwächen des Gegners (und diese Schwächen hatte jede Mannschaft auch angedeutet) so konsequent genutzt wie die Deutschen.

    @Mattes: Klar, eigentlich hätte Klose mehr Tore machen müssen, aber Klose hat auch durch gut passende Laufwege Räume geschaffen, in die andere dann reinstoßen konnten. Bzw. auch ein paar Mal schöne Doppelpässe gespielt (habe ich so von Cacau nicht gesehen)

  145. Was soll dieses dauernde Genöle?
    Die Hälfte der Mannschaften haben gespielt. Keine ausser uns hat mehr als 2 Tore gemacht. Keine ausser uns und Argentienien hatte überhaupt genug Chancen um mehr als zwei Tore zu machen. Kein einziges der Tore war auch nur irgendwie glücklich. Klar souverän und schön herausgespielte Treffer. Dafür gibts noch keinen Pokal, aber es ist ein guter Anfang! Das Spiel nach vorne war genauso, wie man gegen einen Gegner wie Australien spielen muss. drei vier Querpässe und dann bumm Tempoverschärfung. Sehr sicher kombiniert und teilweise abgeschlossen. Autralien ist mit 0:4 noch gut bedient. Es werden schwerere Gegner kommen, aber dieses Spiel macht Mut.

  146. @freddy7: Vollste Zustimmung. Ich habe alle Spiele in der oberen Haelfte gesehen. Wuesste, Stand jetzt (!), niemanden, der die Deutschen schlagen koennte. ARG mit Abstrichen, aber die standen hinten auch nicht gerade bombensicher. ENG bzw. USA gehen relativ hohes Tempo, verlieren die Ordnung und lassen daher immer wieder Chancen zu, die GER in der heutigen Form auch nutzen wird. Ueber SER und GHA huelle ich mich mal lieber in Schweigen. Da konnten einige ja nicht einmal ueber 5 Meter unbedraengte Paesse spielen geschweige denn gescheit den Ball stoppen. Imho wird die deutsche Abwehr noch zwei weitere Spiele zum Findungsprozess bekommen. Vor allem tritt SER im naechsten Spiel wohl kaum mit vor Selbstvertrauen geschwellter Brust an. Die haben nach der heutigen Leistung viel Arbeit vor sich. Ich bezweifle, dass sich das alles bis Freitag abarbeiten laesst
    Hat noch gar niemand so erwaehnt, aber ich fand Neuer in seinen Aktionen – okay, waren nicht viele – sehr selbstbewusst und souveraen. Auch noch ein Pluspunkt gegenueber anderen (ENG, ARG GHA, SLO, MEX, …).

    Was schon angeklungen ist, die internationale Wahrnehmung. Canal+ sprach extrem respektvoll von einer deutschen Demonstration und im suedafrikanischen Fernsehen haben sie vor Staunen kaum die Muender zubekommen. Das will schon etwas heissen, denn ansonsten sehen sie Auftritte deutscher Mannschaften (Bayern in der CL) immer extrem kritisch. Bloss gut war Thomas Berthold als Experte im Studio und hat die Kollegen ordentlich eingenordet.

  147. Sehe es ähnlich wie freddy7 – Argentinien, Frankreich, England & Co. hätten gerne so gespielt wie Deutschland heute – wenn sie es denn gekonnt hätten. Die Quervergleiche a’la “Australien auf dem Niveau einer durchschnittlichen Zweitligamannschaft” hinken imho. Das hier ist ne WM, wo sich viele Teams erst finden müssen, wie wir in den vorherigen 7 Spielen nun wahrlich zur Genüge gesehen haben. Geschenkt bzw. gerne genommen, wenn Australien nun ein leichter Aufbaugegner war, bis gestern wurden die von vielen als harte Nuss eingeschätzt (wie man es nun von den Serben sagt, die mich heute und in den letzten Vorbereitungsspielen nun auch nicht gerade überzeugt haben). Das war heute ein überzeugendes Spiel von der Nationalelf, nicht über zu bewerten, aber auch nicht schlecht zu reden. Keiner braucht die überzeugendste Leistung der WM im ersten Spiel. Ich freue mich mal, das es bis hierher (für mich unerwartet) gut gelaufen ist, mit allesamt herausgespielten (!) vier (!!) Toren und einer relativ jungen und unerfahrenen Mannschaft, die sich vor der Atmosphäre eines WM-Spiels und eines rustikalen Gegners nicht hat nervös machen lassen sondern im Grunde 90 Minuten lang souverän ein Match in der Hand hatte. Weiss nicht, kann man derzeit mehr verlangen?

  148. Pflichtsieg, der in sehr souveräner Manier eingefahren wurde, was die bisherigen Nr1-Seeds der anderen Gruppen so nicht geschafft haben.

    Von diesen Partien ausgehend jetzt gleich die möglichen Achtelfinal/Viertelfinalgegner einzuschätzen, lohnt sich für mich nicht. Das ist viel zu früh im Turnierverlauf.

  149. der mexikanische schiri ist so ein idiot. hoffentlich wird der von der FIFA heute noch nach hause geschickt. der bisher erste richtig schlechte schiri bei dieser WM.
    ich frage mich wie der bei der wm 2006 5 spiele leiten durfte…

    mit 11 vs. 11 hätten die aussies bestimmt noch das anschlusstor erzielt.
    die FIFA sollte Cahill für kein spiel sperren.

    ich habe angst vor den auftritten der schiris martin hansson und de bleckere.
    ganz Irland hasst Hansson!

  150. Was gabs denn bitte an Arne Friedrich auszusetzen? Welche Unsicherheiten?

  151. @Bischoff: Dann wäre “ganz Irland” “ein Idiot”. Schließlich konnte der Mann das Handspiel von Henry (sollte dieses es sein, was dich so erregt), beim besten Willen nicht sehen bzw. ist im System mit drei Schedsrichtern auch kein sinnvoller Laufweg denkbar, welcher dem Hauptschiedsrichter diese Sicht ermöglicht.

    Und in deinem Satz mit “FIFA” und “Cahill” ist ein “k” zuviel. Aber das kann passieren.

  152. Fand den Schiri auch unterirdisch. Seine einzige gute Aktion war die gelbe Karte für Özil nach seiner Schwalbe, sowas will ich nicht sehen, schon gar nicht von “meinem” Team. Über die von Cacau kann man streiten, aber wenigstens war das ne klare Linie.
    Die Karte gegen Moore wegen Meckern war auch ein Witz, die Karte gegen Cahill war höchstens dunkelgelb :/
    Ansonsten: Hat da wirklich Deutschland gespielt? Ich fand die Spielzüge phasenweise extrem schön anzuschauen. Bin jetzt auf das Match gegen Serbien und das gegen Ghana gespannt, wenn das auch nur ähnlich gut aussieht und sich die Defensive findet, dann könnte das doch noch was werden dieses Jahr :)

  153. Zwei Nachträge: 1. Habe gerade bei Niederlande gegen Dänemark drei klare Knöcheltritte gezählt, einmal Gelb, zweimal Nix. Und zumindest der von de Jong sah schon sehr übel aus. So viel zu dem Thema. 2. An diejenigen, die sich mit dem Produzenten des WorldFeeds auskennen: Wurde irgendwo öffentlich gemacht, dass die FIFA bei dieser Weltmeisterschaft verbietet, strittige (vermeintlich falsche) Entscheidungen noch einmal zu wiederholen? Fällt mir immer häufiger bei knappen Abseits-/Kein-Abseits-Entscheidungen auf. Da fehlt oft diese Seitenperspektive in den jeweiligen Spielhälften.

  154. “strittige (vermeintlich falsche) Entscheidungen”

    So was gibt es in Blatters Welt nicht und kann deshalb auch nicht gezeigt werden. Genau wie die vielen leeren Plätze in den Stadien.