WM2010 A/#1: Uruguay – Frankreich
[22h23] Endstand Uruguay – Frankreich 0:0 Frankreich biß sich die Zähne an zeckige Urus aus. Frankreich ohne Esprit, aber Domenech auch ohne Mumm, wechselte nur positionsgleich aus und selbst in der Schlussphase, als die Urus in Unterzahl waren, ließ Domenech die Abwehr unangetastet.
Frankreich zeigte in der ersten Halbzeit zu Beginn einige gute Ansätze, besass aber zu wenig Spielintelligenz(!) um die nickeligen Urus auseinanderzunehmen. Die Urus zeigten hohe Laufbereitschaft, waren immer am Mann und standen immer auf den Füßen. Kaum hatte Ribéry den ersten ausgespielt, standen schon die nächsten zwei parat.
Letztendlich wirkte das was die Franzosen servierten, auch lustlos. Diaby in der zweiten Halbzeit bei weitem nicht so gut. Bis auf Ribéry schien sich keiner wirklich ein Bein auszureißen. Henry wartete eher lustlos auf Anspiele.
Die Gruppe ist nach dem ersten Spieltag völlig offen. Frankreich mit dem größten Potential, aber auch beängstigender Laissez-Faire-Attitüde.
[22h16] Haha… Frankreich reklamiert Hand-Ball im Strafraum. Großes Gelächter im Wohnzimmer als der Elfmeter verwehrt wird.
[22h12] Letzter Wechsel von Dominech: Gignac kommt als Stürmer rein, Govou raus. Also weiterhin keien Auflösung der Abwehr.
[22h09] Und wie um ein Klischee zu bestätigen (s.u.), bekommen die Urus den ersten Platzverweis der WM: Gelb-Rot gegen Lodeiro, erst in der 63ten gekommen. Das Foul gegen Sagna, ein zu spätes Tackling gegen den Knöchel, war schon für sich dunkelgelb.
[22h02] Und gleich der nächste Wechsel von Domenech: Malouda für Gourcuff. Die Urus haben zwischenzeitlich Abreu für Suarez im Sturm gebracht.
[21h57] Die Franzosen scheinen langsam gefrustet zu sein. Toulalan macht ein Frustfoul und bekommt zurecht Gelb – Lugano mischt sich wortreich ein und es entsteht plötzlich ein Wortgefecht zwischen Franzosen und Urus. Mit einem Schlag steht Domenech auf dem Feld und versucht seine sichtlich erregten Spieler zu beruhigen, schreit an der Seitenlinie anscheinend zu Toulalan “calme!” – “Ruhig bleiben”.
Die Franzosen konnten bis dato noch nicht für neue Impulse sorgen und nach 71 Minuten bringt er Henry – für Anelka?! Wow. Bleibt also beim System und Henry würdigt Anelka auch keines Blickes beim Betreten des Feldes.
[21h44] Die Franzosen schaffen es nicht die Offensiv-Zweikämpfe zu gewinnen. Sobald sie im ballbesitz sind und die Urus stehen vor ihnen, ist es aus. Die Chancen entstehen vorallem, wenn sie es schaffen ihre Spieler mit langen Pässen zu schicken und hinter die Urus zu kommen.
[21h42] Zweite Halbzeit beginnt ohne Wechsel und mit einer Freistosschance für Uruguay. Die Urus bleiben trotzdem vorsichtig. Ihrer nominelle Dreierkette klappt sich derzeit sehr schnell zu einer Fünferkette zusammen, bei der die beiden Pereiras aus dem Mittelfeld zu zusätzlichen Außenverteidigern mutieren.
[21h17] Halbzeit Die Franzosen haben nach guten Beginn stark nachgelassen. Einerseits dem Umstand geschuldet, dass immer weniger Spieler mitlaufen, zum anderen wurden die beiden wichtigsten Spieler Ribéry und Diaby immer besser gedeckt, teilweise gedoppelt und damit fielen die kreativen Anspiele weg.
Die Franzosen haben besser als ihr Ruf gespielt, aber mal sehen ob sie in der zweiten Halbzeit neue Impulse bringen können.
[20h57] Das Spiel der französischen Mannschaft wird eindimensionaler, weniger harmonisch. Aus dem Rückraum stoßen zu wenige Spieler nach, aus dem Mittelfeld rennen die Spieler zu schnell in den Strafraum und mangels Anspielstationen bleiben als letzte Option bleibt daher die Flanke in den Strafraum.
[20h48] Der japanische Schiedsrichter ist schnell mit gelben Karten bei der Hand. 18 Minuten gespielt und Èvra und Ribéry bereits Gelb wg taktischer Fouls im Mittelfeld.
Frankreich dominiert, ist bemüht das Spiel zu machen, sehr viel Fluß im Spiel, aber bislang nur 3-4 Torchancen, u.a. zuletzt durch einen direkt aufs Tor gezogenen Freistoß von der linken Seite.
Von Uruguay gibt es nicht viel mehr als zwei Konter zu sehen, die aber zweimal von Forlan fast zu Toren umgewandelt worden.
[20h39] Schwungvoller Start der Franzosen. Gegen das Reinbringen von Diaby kann man derzeit nix sagen: sehr präsent im Mittelfeld, defensiv wie offensiv.
[20h36] Sechste Minute und die erste Chance für Frankreich, als sich Diaby und Ribéry auf links durchsetzen können und Anelka den Flachpass knapp verpasst.
[20h25] Uruguays Aufstellung:
#1 Muslera
#6 Victorino – #2 Lugano – #3 Godin
#16 M. Pereira – #15 Perez – #17 Arevalo Rios – #11 A. Pereira
#18 Gonzalez
#9 Suarez – #10 Forlan
[20h20] BBC zeigt Bilder vom Aufwärmen der Franzosen und man sieht wie Ribéry, umringt von 5-6 Spielern den Wortführer gibt.
Interessantes Faktum von Valerien Ismael vorhin eingeworfen: Frankreichs Keeper Lloris habe in der Vorbereitung große Probleme mit dem neuen Ball gezeigt.
[20h18] Das beste was man über den uruguayischen Fußball sagen kann? Er hat sich geändert. Sonst würde man immer noch, wie in den Jahrzehnten zuvor, Wetten abschließen, wieviele Uruguayos nach 90 Minuten noch auf dem Platz stehen.
[20h10] Übrigens bezüglich des Marquez-Tores: die Interpretation “fehlgeschlagene Abseitsfalle” wurde nur von Effenberg vertreten, während ITV und ARD es als individuellen Abwehrschnitzer der #4 interpretierten.
[20h07] “A game that will be watched with great interest in Paris, Montevideo … and Dublin” – Gary Lineker.
[20h03] Die BBC startet ihre TV-Berichterstattung und verbrennt die Gebührengelder gleich säckeweise. Für den vierminütige Vorfilm der auf Südafrika und Kapstadt einstimmen soll, hat man etliche Hubschrauberkilometer hingelegt.
Das BBC-Studio liegt an einem unfassbaren Ort: ein gläsernes Studio auf dem Dach eines Hauses. Das Studio kann sich mit seinem Boden drehen und schwenkt so vom Panoramablick auf die Tafelberge zum Stadion von Kapstadt.
[20h00] Domenech hat die Startelf veröffentlich und man beginnt ohne Malouda, aber mit Diaby. Malouda ist gestern im Training nach einem zu harten Einsatz u.a. mit Domenech aneinandergeraten, aber die Mannschaft hatte gestern gegenüber den Medien den Vorfall herunterzuspielen versucht. Nun sieht es aber so aus, als sei Malouda abgestraft worden.
#1 Lloris
#2 Sagna – #5 Gallas – #3 Abidal – #13 Evra
#8 Gourcuff – #14 Toulalan – #19 Diaby
#10 Govou – #21 Anelka – #7 Ribéry
[19h52] Was macht das Fernsehen so? RTL hat mich nach einigen Minuten mit einem Beitrag von Reiner Calmund zum Umschalten gebracht.
SKY hat eine längere (Dreiviertelstunde?) Dokumentation über die deutsche Nationalmannschaft und ihren Gang durch die Quali und zur WM gemacht. Der Film von Vinko Bicanic fühlt sich teilweise wie ein Werbefilm des DFBs an, aber es gibt immerhin Einblicke hinter dem was im Nationalmannschaftsalltag hinter den Kulissen passiert, beim Busfahrer, dem Koch etc…
Dieter Nickles und Valerien Ismael analysieren das Spiel schon mal vor. Dabei wechseln sich Licht und Schatten. Immerhin kein Calmund. Pluspunkt für SKY.
[19h46] Wenn ich die Statistik richtig in Erinnerung habe, war Henrys Handspiel gegen Irland, dass den Franzosen die Qualifikation für die WM einbrachte, nichts anderes als Ironie des Schicksals (neudeutsch: Karma is a bitch). Irland ist die Mannschaft der WM-Quali gewesen, die am häufigsten Hand gespielt hat.
Inzwischen sollte es sich bis Hessisch-Timbuktu herumgesprochen haben, dass die Franzosen – besser: die französische Öffentlichkeit – alles andere als optimistisch zur WM gefahren ist. Domenech wird allgemein auf der Skala irgendwo zwischen Arschloch und Sonderling verortet. Im Team soll es zwischen “alt” und “jung” kriseln – Samir Nasri soll angeblich rausgeekelt worden sein.
Entsprechend schaumgebremst titelt die L’Équipe, die normalerweise die französische Mannschaft stärker in den Mittelpunkt rückt.
Sorgen macht die Offensive. Das Offensiv-Quintett Ribéry, Gourcuff, Anelka, Govou und Malouda hat seit letzten Sommer nur zwei Tore (beide: Anelka) und fünf Torvorlagen abgeliefert. Ein Beispiel der Schlagzeilen der L’Équipe der letzten Tagen, nach der 0:1-Niederlage gegen China: “Im roten Bereich” – “Ausnahmezustand!” – “Die Blauen lassen sich ausschimpfen” – “Henry, die Rückkehr!” – “Ribéry, der kleine Chef”.
Die L’Équipe rechnet heute mit dieser Formation:
#1 Lloris
#2 Sagna – #5 Gallas – #3 Abidal – #13 Évra
#14 Toulalan
#10 Govou – #8 Gourcuff – #18 Malouda – #7 Ribéry
#21 Anelka
Reaktionen
Finde die Vorberichterstattung von Sky bis jetzt ganz gut, auch Ismael macht seine Sache nicht schlecht. Mal sehen, ob sie diesen Aufwand (Einspieler, Portraits) nur beim ersten Spiel des jeweiligen Teams betreiben.
Klinsmann hat von Augenkontakt auch noch nicht viel gehört, oder? Schaut strikt gerade aus wenn der Moderator mit ihm spricht, haha.
Eh, hat der Wagner grad gemeint, dass man die WMmit 3D-Brille in 3D sehen kann?
Schon blöd, wenn man überall im P1 Sky sieht, da merkt man gleich das es 0 live war.
Und die WM über MobileTV ist der letzte Witz! 4:3 dazu abgeschnitte Spielstandanzeige
rtl reaktiviert mit klinsmann den klassischen Co-Kommentator. ich bin sehr gespannt.
lieg ich richtig, daß rummenige der letzte war, der live mitkommentierte?
Finde den Co-Kommentator auch sehr interessante. Mal sehen, wie es wird.
@ Rocco: Littbarski bei RTL 2006.
Hmm, als nicht gerade Grinsifan und ohne HD bleibe ich erst mal bei Sky, aber warte mal auf die ersten Kommentare hier zu der RTL-Moderation.
Hm, Klinsmann scheint doch nicht aktiv mitzukommentieren. Fraglich dann nur, warum er eigentlich dann auch da oben in der Kälte rumsitzt.
Wo ist denn der Co? Haben die sich das Spiel nach Halbzeiten aufgeteilt?
Gefühlt ist das Bild bei RTL aber besser als bei Sky (SD). Und diese Pace-Box will kein BBC-HD (und kein BBCi) – und hat mit ITV HD scheinbar inzwischen auch runtergeschmissen. STV HD hab ich noch, von daher bleibe ich bis morgen erstmal ruhig.
@Bamberg: Weisst du, wer der Kommentator bei der Mobile-Übertragung ist? Zumindest gibt es mobile keine Zeitverzögerung, kenne ich aus der Bundesliga anders. Die Bildqualität ist auch ordentlich, für 5€ ist’s ok find ich.
Ist das 5 Euro pro Spiel? Oder für das gesamte Turnier?
Das CVN-Niveau (Continuous Vuvuzela Noise) ist doch niedriger und klingt eher nach Dynamo Kiew im Olympiastadion im Europapokal der Landesmeister.
Hmm, diese Art “Instant-Experte” (Klinsi) dabei zu haben find ich gar nicht schlecht…
5€ pro Kalendermonat, für den Juli wird’s sich wahrscheinlich nicht lohnen, aber für den Juni find ich’s ok.
Täuschen mich meine Augen oder gibt es wirklich deutliche Lücken mit freien Plätzen?
muss jetzt leider los – und frage deshalb mal in die runde: wie macht ihr das eigentlich in den kommenden vier wochen mit euren freundinnen/ frauen? bin für jeden verwertbaren hinweis dankbar. viel spaß beim spiel!
Ich gucke mit meiner Freundin zusammen, sie ist genauso fußballverrückt wie ich. Gut macht Sinn wenn man sich beim Fußball kennenlernt. ;-)
Na, zusammen gucken – die paar Minuten hier und da..
Gegenfrage: Was macht man mit einem 14-monatigen Kind? Denke schon über’s Tierheim nach.
Sky hd ist das bessere bild im vergleich zu ard hd. Auch die berichterstattung finde ich gelungen….
Sky sport 1 und rtl sind in meinen augen identisch. Wegen hd bleibe ich bei sky
Eins muss man RTL lassen: Der Stream auf sport.de funktioniert weitaus besser als heute bei der ARD. Wahrscheinlich war aber wg. Bürozeiten die Nachfrage bei der ARD auch deutlich größer…
Noch kein toller Kick. Die Zweikampfführung der Urus ist jedoch beeindruckend. Toll, wie im defensiven Mittelfeld der Ball erobert wird. Hart an der Grenze zum Foulspiel, aber meistens fair.
Hat man die Bälle besonders prall uffgepumpt heute oder ist das deutliche Springen eine gewollte Eigenschaft des WM-Balls?
Frage mich gerade, ob mir die Tröten nicht doch noch lieber sind, als diese verfickte (und m. E. verbotene) Unsitte von RTL, zu Beginn des Werbeblocks den Ton lauter zu stellen.
Sky lau Nickles jetzt auch auf dem iApp! :-)
Bzgl. freundinnen/ frauen. Kein grosser Hinweis aber ich denke alle 2 Jahre 4 Wochen Ausnahmezustand muss sie ohne Meckern aktzeptieren. Das ist Liebe :)
@ sternburg: Ein Werbemann hat mir mal erklärt, das die Werbung vom Sender nicht lauter gedreht wird, die Spots jedoch gegenüber normalen Sendungen und Filmen mit deutlich höherer Dynamik vertont werden, um es eben lauter erscheinen zu lassen.
Btw:
Ich bin mir ziemlich sicher – Deine Frau/Freundin liest hier nicht mit, was? ;)
@sternburg: es ist verboten, zwischen den Webeblöcken den Ton leiser zu stellen?
Du kennst dich doch mit Rechtsfragen aus: alles eine Frage der Sichtweise.
oh, und ich biete hier Katze und Schildkröte – Pferde und Hasen in Reichweite. Wenn das schon reicht, bring her :-)
Halten sich die Iren eigentlich irgendwo in Südafrika bereit?
Ich bin vom Kommentar bei RTL positiv überrascht (ok, ich fand die RTL-Übertragung auch 2006 schon gut), viel besser zu hören als der Kollege Gottlob in der ARD. Das Spiel ist bisher eigentlich so, wie erwartet. Frankreich praktiziert die kontrollierte Offensive à la Domenech, die Urus sind zu passiv.
@johannes: wir haben das klar aufgeteilt. Sie kocht und bringt Gerstenkaltschale, ich schau die Spiele! :-P
Irgendwie fehlt bei den Franzosen in der Offensive ein bisschen die Abstimmung….wobei Uruguay auch extrem defensiv agiert. Der Schiri hat übrigens eine sehr nervöse Kartenhand, soviel Gelb habe ich im Spiel eigentlich nicht gesehen…
Da muss man sich wirklich zusammen reißen, den Franzosen nicht noch mehr Schlechtes (rein fußballerisch) zu wünschen: Hat da Henry zehn Minuten vor Schluss wirklich einen Handelfmeter gefordert? Bei solch einer eindeutig unabsichtlichen/unglücklichen Aktion mit dem Arm am Körper? Und vor allem: der Thierry Henry?
Verdienter Punkt für die Südamerikaner. SEHR zweikampfstark, taktisch clever gespielt, jedoch nicht mehr als nötig riskiert. Frankreich dagegen ohne Mannschaftsspiel. Einzelaktionen en masse, viele gute Fußballer – und nicht eine einzige sehenswerte Kombination. Absolut enttäuschend.
Und bei Sky hat man immer noch nicht gemerkt, dass Lodeiro gelb/rot und keine glatte rote Karte gesehen hat.
@sternburg wie ker0zene schon sagte wird 1. “besser” aufgenommen 2. wird bis zum Erbrechen nachbearbeitet um die Lautheit zu maximieren(schau mal Brickwall-Limiter). Kommt daher, dass wenn der normale Konsument in kurzer Folge mehrere erschiedene Spots/Lieder hört und einer ist leiser wird dieser als minderwertiger wahrgenommen.. Bei einer Liveübertragung läßt man mehr Platz dafür, falls es einmal lauter wird(TOOOR-Schrei oder so) und es nicht gleich clippen/kratzen soll. Außerdem hat man keine Nachbearbeitung.
In ihrer Ideenlosigkeit erinnerten mich die Franzosen doch stark an ihre 2002er-Ausgabe.
darf ein team eigentlich spieler nachnominieren wenn es keine 11 leute mehr für ein spiel zusammenbekommt?? bei der flut an (lachhaften) gelben karten sollten spielsperren schon bald an der tagesordnung sein
Was für ein Übersetzer grade bei Sky….
Vielleicht die schwächste Gruppe dieser WM ?
Ich erwarte keiner dieser Mannschaften im Viertelfinale
@mark: Ja, morgen mittag werden dann Südkorea und Griechenland alles heute gesehene in Grund und Boden spielen.
Will sagen: Ich fand’s heute auch insgesamt recht mau, aber mal abwarten, was da noch so alles kommen kann.
Kriegt Sky eigentlich Geld vom P1 – oder umgekehrt?
@Alaaf: vielleicht kommt die Unterföhringer Praktikantenbude dafür ab und an einfach mal geschlossen durch die Gesichtskontrolle …
Wie erwartet, ist diese Gruppe sehr eng. Wage immer noch keine echte Voraussage, glaube aber auch nicht, dass die Vertreter sehr weit kommen im Turnier. Die Gelb-Orgie beim Frankreich-Spiel fand ich reichlich übertrieben, denn das war wirklich nicht sehr unfair.
Frankreich letztlich enttäuschend, wobei die Urus sehr gut (und meistens fair verteidigt haben).
Als arbeitender Mensch habe ich erst jetzt die Netzer-Delling-Nachbereitung gesehen. Eine dermaßene Katastrophe hätte ich bei ohnehin sehr geringen Erwartungen nicht erwartet. Diese dämliche Neckerei ist einfach nur nervend. Taktische Analysen – warum denn, sondern nur lieblose Aufbereitung der Torchancen.
Danke an Dogfood und an alle Kommentierer, dass man hier kluge Beiträge und Liveticker zu den WM-Spielen lesen kann. Auf anderen Plattformen kennen die Forenmitglieder scheinbar nur ein Thema: die Vuvuzelas. Meine Güte, JA, das kann nerven, aber muss man das ständig thematisieren? Ganz im Ernst: Wer sich als echter Fußballfan das ganze Jahr auf das Turnier freut und dann nichts Besseres zu tun hat, als nach den ersten Partien lediglich die Begleiterscheinungen zu kommentieren, sollte lieber andere Sportarten verfolgen. Hoffentlich lässt dieses Geflenne in den Foren bald nach.
die gruppe a könnte die chance für nigeria oder südkorea aufs vf sein.
ich freue mich dennoch auf fra – saf, noch schöner wärs mit leicht angetrunkenem kommentator: “toulalan auf malouda.. der zurück zu toulalan… da grätsch tshabalala dazwischen!”
ich finde übrigens, die vuvuzuelas blendet man schnell aus.
@frauen: meine frau guckt ebenfalls mit (und geht morgen nur zum xxjährigen klassentreffen, weil man da auch eng – usa gucken kann), beweist aber sicheren instinkt: 1. halbzeit südafrika – mexiko ebenso verpennt wie 2. halbzeit fra – uru.
(und kochen muß ich trotzdem)
Jauch und Klopp kommen dagegen meiner Auffassung von Spielnachbereitung schon erheblich näher. Sehr gute Auswahl der Szenen und gut erklärt plus neuer Begriff Gegenpressing. Soviel dazu, dass die ARD sich für die tollsten, besten hält. Na ja, den Jauch haben sie sich jetzt gekrallt.
Lautstärke: Wieder was gelernt, danke allen.
blafasel: Hing mir so im gedächtnis (da isses wieder), hab jetzt mal kurz die einschlägigen regelungen im RStV und der WerbeRL/ Fernsehen überflogen (und wüsste jetzt nicht, wo das sonst noch geregelt sein könnte): Bin ich wohl Blödsinn aufgessen, hast Du recht. Außerdem hast Du auch sonst recht – das wäre eine reichlich praxisferne Regelung.
@ker0zene (mitlesen): Das verhüte das fliegende Spaghettimonster, jetzt und fürderhin.
Zitat: “ich finde übrigens, die vuvuzuelas blendet man schnell aus.”
Das kann durchaus klappen. Leider schaffe ich es nicht, die Gesänge, Jubelrufe, Wutschreie etc. “einzublenden”. Und das fehlt mir dann doch ganz schön.
Zu später Stunde, auch noch mein Gschmarri zum Tage…
– Gibt’s wo Bilder zum BBC-Palast aus Glas?
– sternburg – Laute Werbung
Genau, ist nicht lauter (peak-level), sondern hört sich nur lauter an.
Ich habe mal schnell geguckt, aber nix wirklich schlaues auf Deutsch gefunden, halbwegs noch dies:
http://www.werbeblogger.de/2009/09/16/tv-werbung-immer-lauter/
Machen kann man dies als Produzent z.B. mit sowas, bzw. als Sender auch dafür sorgen, daß die Werbung eben nicht lauter ist.
http://www.orban.com/products/television/8585/
Ich sehe diesen Einsatz von Soundprocessing (im Ausgangsmaterial) schon immer eher kritisch, da ich davon überzeugt bin, daß durch die manchmal geradezu “schreienden” Werbespots, der Zuseher noch viel mehr zum Griff nach der Fernbedienung getrieben wird und dann nicht nur leiser macht, sondern gleich umschaltet.
Radiosender setzen dies zB auch entweder im Studio oder sogar am Sender (wenn man genung Geld hat) ein, um ihr Programm herausstechen zu lassen.
– Marquez-Tores – fehlgeschlagene Abseitsfalle
Klopp auf RTL hat im Vorlauf des Abendspiels bei der Berichterstattung über das Eröffnungsspiel auch klar auf “verpenntes Rauslaufen” hingewiesen
– johannes – Problemfeld Frau/Fußball
Mit Freundin/Frau und befreundeten Pärchen mit ähnlicher Problematik entweder gemeinsam zum “öffentlichen Gucken” oder zu Freunden gehen, dann können sich die Mädels gemeinsam vergnügen. Hat, im Idealfall, so eine ähnliche Wirkweise wie die Kinderecke bei Ikea.
– Klopp im TV
Klopp war, meiner Meinung nach, schon 2006 überragend am Analyse-Bildschirm. Sowohl in Punkto Taktik für Laien+Experten, als auch beim Entertainment-Faktor.
Typisch Frankreich – einfach keinen Arsch in der Hose
Ziemlich starke Quoten fürs 1.WM-Spiel:
ARD 16:03 – Fußball-WM 2010 live 8,68 Mio., 55,5%
Überrascht mich fast, da gestern Abend in der Innenstadt bei optimalem Wetter, die zahlreichen öffentl. WM-Guck-Plätze eher spärlich gefüllt waren und ich deshalb dachte, daß die Leute noch ein wenig brauchen, bis die WM “ankommt”.
Und hier der Link zur kompletten DWDL-Meldung:
http://www.dwdl.de/story/26470/fuballwm_ard__rtl_mit_spitzenquoten_am_ersten_tag/
Ziemlich seltsame Berichterstattung rund um die zwei Spiele gestern: das Südafrika-Spiel wird als “grandios” gefeiert, das Frankreich-Spiel als “enttäuschend” verworfen. Gibt es denn nur noch schwarz und weiß!?
Die WM(Berichterstattung) ist nunmal an die Event-Fans gerichtet, die jucken keine taktischen Überlegungen. Da zählen viele hübsche Tore, nette Spielzüge, schöne Frisuren.