WM2010-Heft: FourFourTwo-WM 2010-Heft, Ze German Edition

FourFourTwo-WM-2010-Heft (deutsch)

3,95 EUR, 76 Seiten DIN A4

Die “Kopie” zum “Original”, heißt in diesem Fall: eines der bekanntesten englischsprachigen Fußballmagazin ist “FourFourTwo“. Der bpa sportpresse GmbH-Verlag in Hannover schnappte sich einst die Lizenz um eine deutsche Ausgabe zu produzieren, die aber nur begrenzten Wiedererkennungswert mit dem englischen Original hatte und als monatliches Magazin nicht unverdienterweise inzwischen das Zeitliche gesegnet hat.

Anscheinend liegt die Lizenz noch beim Verlag und man sah anlässlich der WM eine Chance die Lizenz wieder zu verwerten: man schnappte sich die 68-seitige Beilage der englischen Juni-Ausgabe von FourFourTwo und machte daraus ein” Analyse-Special“. In der deutschen Ausgabe sind 76 Seiten daraus geworden, weil man acht zusätzliche Seiten produzierte. Und tatsächlich schafft man es in diesen 8 Seiten zu zeigen, dass man so gar nichts vom Geist der englischen Ausgabe begriffen hat.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: FourFourTwo-WM 2010-Heft

FourFourTwo-WM-Heft

4,50 £, 188 + 68 Seiten DIN A4

Nach inzwischen elf WM-Heften sind die Claims langsam abgesteckt. Für Freunde der Taktiktafel gibt es World Soccer und den KICKER. Freunde schräger Geschichten und Nostalgie werden bei den 11 Freunden bedient.

Das englische Fußball-Magazin “FourFourTwo” ist aber Fußball-PrOn. Eine einzigartige Mischung aus spritzendem Testosteron, Lärm und Souveränität, ohne das Hirnzellen einen grausamen Tod sterben müssen. Wer das frühe “Top Gear” kennt, kennt auch ungefähr Bandbreite und Tonalität von FourFourTwo.

Und es fängt mit dem Layout und der Bildsprache an, die einem förmlich anspringt. Die “11 Freunde” können noch mit gepflegter Souveränität punkten (“Form follows function”, “weniger ist mehr”). FourFourTwo läßt es hingegen krachen.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: 11 Freunde-WM 2010-Heft

11 Freunde-WM-Heft

4,90 EUR, 196 Seiten DIN A4 + 196 Seiten DIN A6

Redaktionsschluss: 30.4.2010

Kaufgrund: Es ist anders

Wie gewohnt, ist das 11 Freunde-Heft kein Sonderheft, sondern die reguläre Ausgabe, nur halt mit dem Schwerpunkt “WM”. Und wie gewohnt, hat man all Faktenhuberei in ein kleines Büchlein geschoben, das diesmal von einem in Südafrika stark engagierten deutschen Automobilkonzern gesponsort wird.

Weil das Hauptheft eine reguläre 11 Freunde-Ausgabe ist, finden sich etliche gewohnte Rubriken wieder. Alle längeren Artikel sind aber von der WM geprägt. So zum Beispiel ein überraschend nahrhaftes Interview mit dem Rudi Völler. Vollends um die WM gestrickt ist dann die zweite Hälfte des Heftes “Die WM – Tag für Tag“, wo es für jeden WM-Spieltag einen Artikel oder eine Bildstrecke gibt.…

Weiterlesen

WM2010-Heft: Kicker-WM 2010-Sonderheft

KICKER-WM-Sonderheft

4,90 EUR, 224 Seiten DIN A4

Redaktionsschluss: nicht vor 15. Mai

Goodie: Mannschafts-Poster (Größe: DIN A2)

Kaufgrund: detaillierte & gute Beschreibungen der einzelnen Teams bzgl. Taktik, Stärken & Schwächen

Mit minimum acht Tagen späteren Redaktionsschluss als der große Konkurrent aus Hamburg versehen, hat es der KICKER tatsächlich noch geschafft, die Verletzung von Michael Ballack (am 15.5.) ins Heft aufzunehmen und per Artikel “Ohne Ballack – ohne Chance” zu verarbeiten. Auch im Interview mit Joachim Löw wird noch auf das WM-Aus eingegangen. Zumindest inhaltlich hat sich der späte Redaktionsschluss gelohnt.

Das WM-Heft ist wie bekannt strukturiert: die ersten knapp 50 Seiten gehören dem Trainer und dem Kader, inkl. ausführlicher Einschätzungen der Mannschaftsteile. Daran schließen sich zwei bis dreiseitige Portraits der deutschen Gruppengegner und schließlich zweiseitige Portraits der anderen Mannschaften (ja, auch hier prangt auf dem Titel “alle Teams“) an.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag: Strasburg auf dem Hügel

Möglicherweise der Start eines Stückchen Sportgeschichte welches heute nacht um 1h in Washington geschrieben wird (Live-Übertragung auf ESPN America ab 1h, Wiederholung morgen 17h): das Debüt von Stephen Strasburg für die Washington Nationals.

Der 21jährige war letzten Sommer der Top-Pick der MLB-Draft und wurde seit letzten Herbst von den Nationals vorsichtig in den Minor Leagues aufgebaut. In diesem Frühjahr kletterte er die Minor Leagues rauf, bis zu ersten Einsätzen im Triple-A-Team der Syracuse Chiefs und wird heute nacht endlich seinen lang erwarteten ersten Auftritt in der MLB geben.

Strasburg wird von MLB-Scouts als größtes Pitcher-Talent der letzten Jahrzehnte bezeichnet und sein Debüt hat bei den dahinsiechenden Nationals Begeisterung und landesweit einen Mega-Hype ausgelöst. Strasburg gilt bereits als zukünftiges Liga-Aushängeschild und wird in einem Atemzug mit Sidney Crosby oder LeBron James genannt.…

Weiterlesen