Screensport am Wochenende

Motorsport

Die Formel 1 fährt am Wochenende in der Türkei – eine Strecke die nicht Fisch, nicht Fleisch ist. Das Ambiente ist wegen des Desinteresses der Türken nicht vorhanden. Die Strecke besitzt ein interessantes Layout, aber kein Rennen blieb bislang wirklich im Gedächnis haften. Für das Racingblog hat Chaos eine Vorschau geschrieben.

Am Sonntag steht das traditionsreichste US-Motorsportereignis des Jahres an: die 94te Ausgabe der Indy 500. Und zur Abwechslung hat die Indycar-Serie nicht nur mit schwindendem Interesse in den USA zu, sondern dieses Jahr auch in Deutschland, nachdem SKY seinen Vertrag mit den Indycar nicht verlängert hat. Das Rennen gibt es in Deutschland vermutlich nur per Stream auf der indycar.com-Website zu sehen.

Die Namen die in den letzten Wochen im Qualifying nach vorne gespült wurden, sind altbekannte Namen: Castroneves auf Pole, dahinter Will Power und Dario Franchitti. In der zweiten Reihe Ryan Briscoe, Alex Tagliani und Scott Dixon. Danica Patrick hat es nur in die 8te Reihe geschafft und ist noch nicht einmal die schnellste Frau: vor ihr stehen der brasilianische Rookie Ana Beatriz und der Schweizer Rookie Simona De Silvestro. Sarah Fisher landete gar nur in Reihe 10. Eine Vorschau von Vorsicht gibt es beim Racingblog.

US Sport

Die NHL biegt am Samstag auf die Zielgerade ein. Spiel 1 um den Stanley Cup zwischen Philadelphia und Chicago. Nach einer fabulösen ersten Playoff-Runde – der vielleicht besten seit dem NHL-Streik – gingen die Runden immer schneller über die Bühne. Gingen in den Conference Quarterfinals noch zwei Serien in ein Spiel 7 und vier Serien bis zum Spiel 6, waren die Conference Finals schon nach vier bzw. fünf Spiele vorbei.

Geht es nach den Eindrücken aus den Conference Finals, treffen zwei Gegenentwürfe aufeinander: die recht offensiven, zielstrebigen und effizienten Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers, die von Physis und Willensstärke leben und die wenigen Schüße die sie haben, verwandeln.

Keine Mannschaft hat gegen soviel Momentum anspielen müssen, wie die Flyers. Mitte April kam es nach einem schwachen März der Flyers, im letzten Spiel der regular season zu einem Finale um den letzten Platz in den Playoffs zwischen den Rangers und den Flyers, dass die Flyers erst im Shootout für sich entscheiden konnten. In den Conference Halbfinals lag man in der Serie gegen Boston 0-3 hinten und in Spiel 4 ging wurde man in die Overtime gedrängt, war nur ein Tor vor dem Ausscheiden.

Die Blackhawks, die damit ihren Relaunch seit Tod vom “alten” Bill Wirtz 2007 krönen, gehen als haushohe Favoriten ins Finale. Aber möchte man wirklich gegen diese Flyers wetten? Für den Slowaken Marian Hossa ist es die dritte Final-Teilnahme in Folge. Nach den Pens 2008 und den Red Wings 2009, nun die Blackhawks. In der NHL-Geschichte stand bislang kein Spieler in drei Finals hintereinander auf der Verliererseite.

In der NBA wird es noch 1-2 Spiele dauern, bis hier die Finals eingeläutet werden. Beide Serien stehen derzeit bei 3-2 zugunsten der Celtics bzw. Lakers. Theoretisch hat SKY angekündigt Spiel 6 und Spiel 7 der Lakers – Suns-Serie am Samstag und ggf. Montag zu übertragen. Die Ankündigungen haben sich aber leider in den letzten Tagen nicht mehr als zuverlässig erwiesen. Heute nacht soll gar ab 2h30 Spiel 6 Magics – Celtics gezeigt werden.

Im deutschen Basketball steht man auch kurz vor Besetzung der BBL-Finals. Am Sonntag 15h kann Bamberg zuhause in Spiel 3 gegen Braunschweig das Finale fix machen, nachdem man die ersten beiden Spiele mit jeweils neun Punkte gewonnen hat. Die in Spiel 1 leblosen Frankfurter konnten in Spiel 2 gegen Bremerhaven zuhause knapp gewinnen (84:83 per Dreier). Nun geht es zurück in jene Stadt an der Weser bzw. Nordsee, die ich immer mit Paniermehl assoz in Schlußsekundeiiere. Bremerhaven – Frankfurt, Sa 18h.

Die schlechten Quoten vom letzten Montag haben bei BBL-Interessierten Ratlosigkeit hinterlassen. Zwei Blogeinträge haben sich damit beschäftigt: der Gruebler in “Ein trauriger Zustand” und Der Sportmanager in “Where is the love”

Sonstso

Am Samstag werden zwei Finals in europäischen Rugby-Wettbewerben ausgespielt: die schottisch-irisch-walisische Magners League (19h30 Leinster/IRL – Ospreys/WAL) und die französische Top14 als Wiederauflage vom letzten Jahr (Perpignan – Clermont 22:13, am Samstag 20h45 auf TV5)

Die BBC bringt wieder ein Doppelpack Rugby League mit den Viertelfinals im Challenge Cup. Samstag 15h30 Leeds – Wigan und Sonntag 16h30 Bradford – Warrington. Alle vier Mannschaften kamen in der letzten Runde durch Kantersiege weiter. Leeds der amtierende Meister (zum dritten Mal in Folge), Wigan der derzeitige Tabellenführer der Super League, Warrington ist der Challenge Cup-Titelverteidiger und Bradford ist nur drei Punkte hinter Warrington.

Das Spiel der Woche aus der AFL auf EURO2 ist Collingwood – Brisbane (Sa 11h). Collingwood ist mit 7 Siegen aus 9 Spielen Co-Leader. Letzte Woche unterlag man dem jetzigen Spitzenreiter Geelong. Brisbane hatte mit vier Siegen zu Saisonbeginn einen guten Start erwischt, hat aber seitdem alle fünf Spiele verloren und ist wieder aus den Playoff-Plätzen gerutscht.

RTL, wer boxt da gleich nochmal?

Wladimir Vitali Klitscho boxt wieder. Aber selbst RTL hat diesmal Probleme Material zum Hypen zu finden. Gegner Albert Sosnowski hat nicht mehr anzubieten als einen kümmerlichen 11ten Platz im WBC-Ranking und einen EBU-Titel. Kein Wunder dass sich RTL sowenig dafür interessiert, dass der hauseigene TV-Guide es nicht für notwendig hält, einen der boxenden Protagonisten im Ring zu benennen und lieber auf Ring-Sprecher und Kai Ebel verweist. Möglicherweise ist auch die AufSchalke-Arena inzwischen nicht mehr Event genug – den eMail-Angeboten nach zu urteilen, hier im Blog Eintrittskarten zu verlosen. Mal sehen welche Sau beim nächsten Klitschko-Kampf durchs Dorf gejagt wird, um Interesse für die derzeit unteriridisch besetzte Schwergewichtsklasse zu wecken.

Für Freunde der Leichtathletik überträgt ORFsport+ am Samstag und Sonntag quasi in voller Länge das Mehrkampf-Meeting von Götzis.

Die Handball-Champions League spielt erstmals eine Final Four aus – diesmal in Köln und mit Beteiligung des THW Kiels. Ausgerechnet die Kieler können Erzfeind Hamburg rächen, indem sie am Samstag im Halbfinale Ciudad ausschalten.

Hehe … Fußball mal in die “Sonstso”-Rubrik einordnen … Eine interessante Sendung kündigt der WDR für Samstag 12h an, der zweite Teil von “Deutschland ein Fußball-Experiment“. Ich zitiere aus der Beschreibung:

“Deutschland ein Fußball-Experiment” zeigt zum ersten Mal im deutschen Fernsehen was übrig bleibt, wenn man von einem Fußballspiel das Fußballspielen abzieht […] Wie viel Wissenschaft, Technik, Strategie, Computeranalysen u.v.m. stecken heute im Fußball, in den Spielern, im ganzen Drumherum? […] Wir wollen herausfinden, wie groß der Unterschied zwischen historischer Sportkleidung und modernen High-Tech-Trikots ist. Werden sich daraus Wettbewerbsvorteile ergeben? Außerdem macht die Kamera einen Ausflug in das – der Öffentlichkeit nicht zugängliche – Firmenarchiv von Adidas, und geht der Entstehungsgeschichte des Fußballs auf den Grund. Zum guten Schluss: Wem hat das geballte Fachwissen mehr genutzt – alt oder neu?

aus: Programmankündigung

Neben diverserster Freundschaftsspiele in den dunklen Streamkanälen dieses Internetz, gibt es auch das Freundschaftsländerspiel Ungarn – Deutschland. Für Jogi Löw einmal mehr die Gelegenheit seinen WM-Kader qua Salami-Taktik wieder ein Scheibchen mehr anzukündigen. Samstag 20h.

Samstag, 29.05.2010

8h00 J-League/Cup: Yokohama – Shonan Bellmare, #5, EURO2 live

8h45 – 10h30 Tischtennis/Team-WM: Halbfinale Frauen, EURO/HD live

10h00 Formel 1 aus Istanbul, Training #3, SKY + BBCi live

10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 20h30 French Open, #6, EURO/HD + BBCi live
EURO Deutschland: nicht 15h15 – 19h30 (Handball)
EURO HD: nicht 15h30 – 17h30 (Giro)

11h00 Australian Football: Brisbane Lions – Collingwood, #10, EURO2 live

11h00 – 18h30 Leichtathletik: Mehrkampfmeeting in Götzis, ORFsport+ live

12h00 Feature: Deutschland ein Fußball-Experiment, WDR

13h00 Formel 1 aus Istanbul, Qualifying, SKY + RTL + BBC One live
RTL: Zsf. Freies Training ab 11h30, Vorberichte ab 12h30.
SKY: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 12h

14h00 WM2010: Slowakei – Kamerun, irgendwo

14h05 Handball/EHF-Pokal: Schaffhausen – Lemgo, Finale/Rück, WDR

14h35 GP2 Series aus Istanbul, #1, SKY live

15h00 European Tour: Madrid Masters, #3, SKY/HD live

15h15 Handball/CL: Tschechov – Barcelona, Halbfinale, EURO live
Nicht in HD

15h30 Rugby League/Challenge Cup: Leeds Rhino – Wigan Warriors, Viertelfinale, BBC One

17h15 WM2010: Neuseeland – Serbien, irgendwo (Sportdigital.TV ab 19h)

17h30 Handball/CL: Ciudad Real – THW Kiel, Halbfinale, EURO live
Nicht HD

18h00 BBL, Playoffs: Bremerhaven – Frankfurt, Spiel 3/5, SPORT1 live
Serie 1-1

18h00 WM2010: Spanien – Saudi Arabien, irgendwo

19h00 WM2010: Kongo – Nordkorea, irgendwo

19h30 Rugby/Magners League: Leinster – Ospreys, Finale, S4C live

20h00 WM2010: Ungarn – Deutschland, ZDF/HD-Stream live

20h00 WM2010: USA – Türkei, irgendwo

20h45 Rugby/Top14: Perpignan – Clermont, Finale, TV5 Europe live

21h00 – 23h00 Tischtennis/Team-WM: Halbfinale Männer, EURO/HD live

21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #3, SKY/HD live

22h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: So 11h30

22h45 Boxen: Vitali Klitschko – Albert Sosnowski, RTL
Vorberichte ab 22h10

2h00 NHL, Stanley Cup: Chicago Blackhawks – Philadelphia Flyers, Game 1/7, ESPN live
Whl: So 14h30

2h30 NBA, Playoffs: Phoenix Suns – LA Lakers, West Finals, Game 6/7, SKY live
Serie 2-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 30.05.2010

9h00 GP3 Series aus Istanbul, #1, EURO2 Tape
9h30 GP3 Series aus Istanbul, #2, EURO2 live

10h00 – 18h30 Leichtathletik: Mehrkampfmeeting in Götzis, ORFsport+ live

10h00 – 14h30 Rudern: Weltcup in Bled, BBCi

10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream live

10h30 GP2 Series aus Istanbul, #2, SKY live

11h00 – 20h30 French Open, #6, EURO/HD + BBCi live
EURO Deutschland: nicht 15h15–19h45 (Handball)
EURO HD: nicht 15h30–17h45

14h00 Formel 1 aus Istanbul, Rennen, SKY + RTL + BBC One live
RTL: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 13h
BBC: Vorberichte ab 13h10, Post-Race-Talk 16h20–17h20

14h15 WM2010: Japan – England, ITV1/HD live
Vorberichte ab 13h50

15h00 BBL: Bamberg – Braunschweig, Halbfinale, Spiel 3/5, SPORT1 live
Serie 2-0

15h00 European Tour: Madrid Masters, #4, SKY live

15h00 Gaelic Football: Donegal – Down, BBC 2NI live
Vorberichte ab 14h45

15h30 Handball/CL: Tschechov/Barcelona – Ciudad/Kiel, Spiel um Platz 3, EURO live
Vorberichte ab 15h15
Nicht in HD

16h30 WM2010: Paraguay – Elfenbeinküste, irgendwo

16h30 Rugby League/Challenge Cup: Bradford Bulls – Warrington Wolves, Qtr Finals, BBC Two
Vorberichte ab 16h10

17h30 U17-EM: England – Spanien, Finale, EURO2 live

17h45 Handball/CL: Tschechov/Barcelona – Ciudad/Kiel, Finale, EURO live
Nicht in HD

18h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Gmunden Finale, Spiel 5/5, SKY Sport Austria live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, ESPN live
Galarraga (1-1) vs Braden (4-4)
Whl: Mo 10h30

19h11 Indy 500, indycar.com-Stream live

20h00 WM2010: Südkorea – Weißrussland, irgendwo

20h00 WM2010: Nigeria – Kolumbien, irgendwo

20h15 WM2010: Österreich – Dänemark, ORFsport+ Tape
Vom März des Jahres.

21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #4, SKY/HD live

21h00 WM2010: Tunesien – Frankreich, irgendwo

21h15 WM2010: Chile – Nordirland, irgendwo

23h45 NASCAR aus Charlotte, Open Access 3 live
Coca Cola 600 auf dem 1,5 Meilen-Oval

2h00 MLB: Minnesota Twins – Texas Rangers, ESPN live
Baker (4-4) vs Holland (2-0)
Whl: Mo 15h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 31.05.2010

11h00 – 20h30 French Open, #6, EURO/HD + BBCi live
18h30 College Lacrosse: Cornell – Notre Dame, Semi, ESPN Tape
20h00 College Lacrosse: Virginia – Duke, Semi, ESPN Tape
20h00 Superbike-WM aus Salt Lake City, #1, EURO2 live
20h15 Handball/AUT: Margareten – Bregenz, Spiel 2, ORFsport+ live
21h15 Talk: Sport & Tak aus Hangar-7, Servus TV
18h30 College Lacrosse:tbd, Finale, ESPN live
22h45 Sport Inside, WDR
23h00 NASCAR Magazin, Servus TV
23h30 Superbike-WM aus Salt Lake City, #2, EURO/HD live
2h00 NHL, Stanley Cup: Chicago Blackhawks – Philadelphia Flyers, Game 2/7, ESPN live
evtl. 3h00 NBA, Playoffs: LA Lakers – Phoenix Suns, Game 7/7, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. muss cheißen boxt Vitali nicht Wladimirrrr. Wladimirrrrrr ist brudddärrrr und chat andere Gurrrrtel von Box Weltmeisdaschaaft

  3. Was heisst “Desinteresse” konkret, wie hoch ist die Zuschauerauslastung?

  4. Letztes Jahr zwischen 20 und 30.000 Zuschauer beim Rennen.

  5. Wach bleiben hat sich gelohnt…Sky zeigt Spiel 6 Celtic-Magics

  6. na gut noch mal auf deutsch, klitschkonisch scheint keiner zu verstehen…:

    Auf Schalke boxt V I T A L I Klitschko., nicht Wladimir.

  7. Ob Kai Ebel gleich bei der Formel Eins ist? Bisher war er es immer, wenn auf Schalke geboxt wurde. Nur König ist erst am Sonntag zum Rennen eingeflogen. Woher nimmt RTL eigentlich das Geld für die Flieger, SKY? ;-)

  8. kleiner einwand: hamburg ist nicht der “erzfeind” von kiel. noch nicht. dafür ist hh noch nicht lange genug auf augenhöhe. flensburg wäre für den titel wohl qualifiziert, da ist die rivalität aber in den letzten jahren etwas erschlafft, angesichts der auseinanderstrebenden sportlichen wie finanziellen durchschlagskraft. richtig verachtet werden von den kielern eigentlich primär die rhein-neckar-löwen, die (noch mehr als der hsv) als retortenklub wahrgenommen werden. zumal gabs da ja im zuge der bestechungsaffäre un den thw auch einige beteiligungen und giftpfeile aus der löwen-ecke.

  9. aber fakt ist,dass als sportlicher “freind” für den thw in den nächsten jahren national nur der hsv und die rhein-neckar löwen in frage kommen

    die handball cl ist wie im fussball für die vereine zu dem ja mittlerweile finanziell interessanter als die bundesliga.
    zum spiel gegen ciudad lässt sich sagen,dass der thw immer noch sehr verletzungsgeschwächt ist (anderson,jicha und ilic angeschlagen).am letzten samstag hat man trotzdem in hamburg die meisterschaft eigentlich klargemacht.doch schaut man sich an wie ciudad den hsv im rückspiel auseinandergenommen hat,glaube ich nicht,dass der thw ohne bestbestzung eine chance haben wird

  10. Vielleicht wurde das ja schon einmal besprochen, aber: was genau meint “irgendwo” bei den Sernderangaben? Meint das die halblegalen Quellen im Netz (Streams)?

  11. @Alex:..oder eine 3-Meter Satschüssel oder bwin/bet365 Live-Video oder…

    Finde es schon sehr schade, dass die Tischtennis-Mannschafts-WM nirgendwo (außer bei bwin) live kommt (bis auf die Eurosportausschnitte): TT ist ja nun keine Randsport (wenn auch TV-technisch) und dazu mit guten deutschen Spielern.

  12. Irgendwelche Entscheidungshilfen bezüglich der Abendplanung?
    Deutschland – Ungarn mit Béla oder Deutschland – Aserbaidschan mit Léna?

    Drinking-Game oder Frustsaufen?

    (ich weiß ja nicht wie der Hausherr nebst Freundin mitlerweile tickt, aber ich mag Graham – zumindest seine Show)

  13. Ein Wort: Splitscreen (nach der Halbzeit). Sollte ausreichen, da in der zweiten Halbzeit dann wieder alle 47 Bandrücker zum Einsatz kommen.

    Ich habe weniger was gegen Graham, als dass ich immer noch an Phantomschmerzen leide. Ich vermisse die drei Stunden geballten Zynismus von Sir Terry. Immer noch.

  14. Sieht gut aus für die Deutschen im TT, 2-0 Führung im Halbfinale gegen Südkorea.

  15. @Klabautermann: Mal bei der ITTF nachgeguckt? Die haben ein IP-TV Angebot. Dort gibt es das live. Und zwar schon seit letztem Sonntag.

    http://www.ittf.com/itTV/

  16. @Aimar: Thx, habe mich an den englischen Kommentator (mit seinem schwedischen Co) bei bwin gewöhnt..

  17. So, Dank Timo Boll 3-1 Sieg und nun gegen die unschlagbaren Chinesen im Finale, jetzt zu Jogi und Lena…

  18. @Aimar: Danke für den IP-TV-Tip!
    @Klabautermann: Tischtennis-Mannschafts-WM im TV. Meine Rede, ich glaube nicht, an diese Mär von “Alles außer Fußball ist Sch…” im TV. Tischtennis ist doch genau auch so ein Sport den fast Jedermann schonmal selbst gemacht hat, sei es als Kind in der Schule oder am Spielplatz o.ä. oder zumindest im Urlaub. Mit der Zeit gucken soetwas sich die Leute schon an, gleiches gilt z.B. beim Turnen (jetzt nicht mein Interesse), aber nachdem der Deutscher Turner-Bund mit über 5 Mio. Mitgliedern, der zweitgrößte deutsche Verband ist, glaube ich schon, daß es ein paar Interessierte dafür geben müsste, sich eine Berichterstattung darüber anzugucken.

    Nachdem ich mal davon ausgehe, daß der DFB bzw das ZDF bei der Terminierung des Spiels ‘Ungarn – Deutschland’ schon ein wenig mitreden durfte, muß ich mich schon ein wenig wundern, warum es auf 20:00 statt z.B. 18:30 angesetzt wurde. Halte ich jetzt für etwas eingeschränkt Klever ;-)

    …sehr starke Leistung von Boll&Co!

  19. Kennt jemand einen sinnvollen Grund, einen Trainingslager in Südtirol für ein einzelnes Testspiel in Ungarn zu unterbrechen, um dann ein Turnier in Südafrika zu spielen? Brauchen die noch Bonus-Meilen?

    Und wo ich schon beim Fragen bin: Warum gibt es eigentlich in der F1 keine Frauen?

    Und noch zum Thema Zynismus beim Grand Prix (wenn ich richtig verstanden habe): ich fand’ den ständig durchscheinenden latenden Zynismus beim Kommentator des NDR immer sehr erfrischend. Habe das aber auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

  20. @berni: Dafür gab/gibt es beim NDR heute/morgen Reiten. Ein ganz wichtiges Tunier anscheinend

  21. @sternburg
    Es gab bereits einige Frauen in der Formel 1, auch wenn es schon ein paar Jahrzehnte her ist. Dass aktuell keine Frau fährt, ist wohl der zahlenmäßigen Überlegenheit der männlichen Kollegen geschuldet, grundsätzlich spräche nichts dagegen.

  22. @sternburg: Stenger meinte das gestern bei der PK: ist ein politisch veranlasstes und verzögertes Geschenk/Verständigungsding zu ’20 Jahren Wende’ und der ungarischen Rolle dabei. Warum nun Südtirol weiß ich nich, aber die Deutschen scheinen ja nicht die einzigen in Österreich zu sein.

  23. Damnit. Nicht das Südtirol jetzt Italien ist…

  24. Und von Südtirol nach Budapest ist jetzt auch nicht gerade ‘ne Weltreise…

  25. Auch wenn Schweinsteiger sicher noch müde ist, wäre es doch besser gewesen, er hätte sich mit Khedira ein wenig eingespielt. Aber gerade sagen die Fachleute, dass es die richtige Entscheidung war, dass sie in Südtirol geblieben sind. Und dass man sich eher was zuzieht, wenn man nicht vollfit ist, ist natürlich auch kein Faktor.
    Beim Zappen zum Grand Prix, um den Blog hier mal wörtlich zu nehmen: Da sind schon ein paar echt schräge Nummern dabei.

  26. “…und dann …. EUROPA!”

    Wird wohl doch nichts mit der Konzessionsentscheidung.

  27. Jetzt, wo wir mit dem ESC die Mission Impossible geschafft haben, ist der WM-Titel nur noch Formsache. :-)

  28. “Rethy wieder in Höchstform, greift sich die Essentials des Spiels heraus: “4 Spieler spielen heute in orangenen Schuhen””

    “”Sie spielen ein ähnliches System wie die Gruppengegner – deswegen wurden sie ausgesucht”. ‘N guter Kommentator hätt’ jetzt gesagt welches.”

    Dogfood twittert meine Gedanken. Gruseslig, aber irgendwie auch schön.

  29. “Ich habe das Gefühl ist nur einen Remix von einem ganz großen Ding entfernt. DJ Shantel, übernehmen Sie! #serbia #esc”

    Hier hingegen: Das klang für mich schon so wie von Shantel. Überhaupt sehr amüsante ESC-Kommentierung von Dogfood. Wo wir übrigens nur gelandet sind, weil uns das Ungarn-Spiel zu langweilig war. Aber so ging es sicher allen (jaja).

  30. bevor ich meinen ausgedehnten “mad men” marathon beginne: celtics-lakers. eine serie wie bestellt, ich freu mich. go, celtics!

  31. Off Topic/ Hardware:

    Ich weiß nicht, ich suche in diesem Angebot von Aldi Nord den Haken, kann ihn aber nicht finden.

    Zur Erklärung: Um der einsfestival-Falle wenigstens bei der WM zu entgehen, will ich jetzt schnell (“Samstags fahr’n, wenn alle fahr’n”), aber gewohnt kenntnisbefreit, noch endlich halbwegs modernen TV-Empfang. Also Schüssel für Deutsch-Sat (muss reichen), Kabel, Receiver, versorgt wird bis auf weiteres weiterhin die Röhre. Um beim Receiver keine doppelten Ausgaben zu haben, wäre es schön, wenn der bereits für das hier mitreden notwendige Mindestniveau ausreicht (Phönix, NASN, Sky-HD, wenn möglich mit (Parallel-) Aufnahme).

    Geht das damit? Und kommt mir das nur so vor, oder ist das recht preisgünstig?

    Ungarn – Schland:

    Ist nicht euer Ernst? “Wir” schicken denen zum Dank 11 Fussballprofis, weil diese uns 82 Millionen Bewohner dieses Landes repräsentieren? Und dann erst ein Jahr später, damit es unhöflich ist _und_ die Vorbereitung auf die WM verhagelt?

    Zu den Entfernungen: Natürlich liegt zwischen Südtirol und Budapest keine Weltreise. Aber es hätte doch wohl Ziele gegeben, die noch näher an Südtirol gelegen wären, wie bspw., öhm, Südtirol.

    twitter:

    Einmal im Jahr vermisse ich das dogfood-blog besonders.

  32. Vergessen betr. Aldi: Danke für Hilfe und Toleranz an den Hausherrn.

  33. Deutschland hat doch schon letzte Woche in Südtirol gespielt. Gegen den FC Südtirol.

  34. Hat jemand Erfahrung mit dem NBA League Pass?
    Ich überlege die Finals zu kaufen, will aber nicht ruckeln und Aussetzer während eines Spieles haben.

  35. @sternburg/Receiver: hab nun auch mal aus Eigeninteresse geguckt, scheint mir nominal erstmal ziemlich passabel zu sein. Hab allerdings Meinungen gefunden, dass das SD-Bild vergleichsweise mau sein soll (auf HD-Fernseher wohl gemerkt). Außerdem keine Internetanbindung möglich und kein rechter Zugriff von außen auf Festplatte (ergo Fotos oder sowas aufspielen). Auch können HD+ Sender nicht empfangen werden (HD-Schiene von RTL und P7S1). Bin jetzt auch am überlegen, da man ihn ja aber zurückbringen kann…

  36. @nedfuller: Habe ihn mal letztes Jahr getestet/gehabt, lief gut (die HD-Version), man sollte aber nicht zu spät einsteigen, sonst ruckelt es schon mal Die SD-Version (4:3) ist doch eher auf dem Niveau der diversen Streams, die man so findet.
    Als Verbindung sollte natürlich eine 6 MBit-Leitung vorhanden sein (zumindest für HD).

    TT-Damen-Finale: Singapur ärgert die Chinesinnen bis jetzt ganz schön!

  37. Was genau ist die EinsFestival-Falle? Geht es da um die Parallelspiele am 3. Gruppenspieltag?

  38. @Klabautermann: Aber der nativ englisch sprechende Kommentator geht ja mal gar nicht. Ansonsten aber gut anzuschauen.

  39. @Andre: Ja, Rugbyfachmann sagt ja schon viel, aber für etwas tiefgründigere Aussagen ist ja der Schwede zuständig.
    Wenn die Chinesen bei den Damen verlieren sollten wäre das sicherlich auch ein Mini-Psycho-Vorteil für Deutschland im Männerfinale(nach dem Lena-Sieg ist eh alles möglich ;)

  40. @ Jan Furtok: Ich glaube, sternburg hat sein Eishockey-Trauma von Olympia noch nicht verarbeitet. ;-) Da wurde ja vieles nur auf Einsfestival übertragen.

    Und: ja, bei der WM werden tatsächlich jeweils drei Parallelspiele auf Einsfestival und ZDFinfo laufen.

  41. Guter Hinweis. Die kriege ich beide mit Zattoo – weiß jemand, ob sich Zattoo bei Sport, also speziell: bei der WN, ab und zu ausklinken muss, wegen Rechtegedöns?

  42. Wow, nach 0-2 Satzrückstand gewinnt Boll das erste Einzel gegen die No1 in der Welt…1-0 Führung gegen China!

  43. Grad auf Phoenix:

    heute · So, 30. Mai · 14:00-17:00 · PHOENIX
    THEMA. Faszination Fußball

    Kurzbeschreibung
    Schwerpunkt: Gruppengegner Ghana, Fußball-Nationalspielerin Sonja Fuss im Interview

    […] Gezeigt wird zudem das Viertelfinale der WM 1986 zwischen Argentinien und England. In der Partie erzielte Diego Maradona sein berühmtes Tor mit der Hand – und sagte, das sei die „Hand Gottes“ gewesen. Durch die Sendung führt Erhard Scherfer.

    Leider jetzt erst entdeckt.

    Wenn ich die Stimme richtig erkannt hab, dann ist Rehagel Co-Kommentator des Spiels neben Figgemeier. Die damalige Kommentierung gefällt mir sowieso erstaunlich gut. Schön unaufgeregt.

  44. ### SPOILER Tischtennis ###
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Boll verliert sein 2. Spiel im Finale und damit ist China Weltmeister. Schade, aber warum sollte es ausgerechent im Finale klappen, endlich gegen China mal zu gewinnen?

  45. Keiner Handball geguckt.
    EXTREM spannend. Und am Ende gewinnt der THW, nach einem 6 Tore Rückstand. Sollte hier auch mal Anerkennung finden.
    Warum US Sport, wenn der große Erfolg vor der Haustür :-)

  46. doch, hier. wie gestern eine unfassbar intensive zweite halbzeit. großer sport.

  47. Indy 500 in der allerletzten Runde mit einem unfassbarem Crash: http://www.youtube.com/watch?v=r4CCWoF-DCU

    Conway wohl “nur” mit einem Beinbruch, was im Anbetracht der Bilder aber wohl als glücklicher Ausgang betrachtet werden kann.

  48. @Andre, all (Aldi-Receiver): Ja, es gibt durchaus einiges zu lesen. Bis jetzt würde ich sagen, innerhalb meines Budgets dürfte es nichts passenderes zu finden geben.

    Als “nicht-nominelle” Schwachstellen scheinen ausgemacht:

    – Mieses SD-Bild. Dafür gibt es anscheinend zwei Lösungen: Einerseits: Ausgabegerät selber hochskalieren lassen, dat dingen skaliert wohl mies hoch, aber das lässt sich abschalten (DF-Forum). Andererseits: dann sicherlich auch einfach auf olle Röhre ansehen (möchte ich behaupten).

    – verschiedene Probleme beim Runterschaufeln auf den Rechner (für mich eher sekundär).

    – nur 90 min Timeshift (naja, bei dem Preis nichts, was ich als negativ bemerkt hätte – bis dahin schaffe ich es zum Klo und zurück).

    – nicht sky-zertifiziert (da habe ich überhaupt nicht dran gedacht). Mit den Unterpunkten:

    – Sky möchte die Seriennummer eines solchen (da ich natürlich niemals legal, aber unter Verletzung der AGB, irgendeine angeben würde, werde ich mir wohl zusätzlich ein zertifiziertes Gerät auf dem Flomarkt kaufen, um in den entspannten Genuss der Dienstleistungen dieses Traumunternehmens zu kommen),

    – Wird die Kombination CI-Schnittstelle und Sky-Karte funktionieren/ auch in zwei, drei Jahren funktionieren? Da bin ich auf Äußerungen gestoßen, die ich absolut überhaupt nicht verstehe. Wäre vielleicht irgendjemand bereit, mir Sat-Unkundigen dazu eine kurze Einschätzung zu geben? Ist hardwareseitig, abgesehen von der notwendigen Angabe einer Seriennummer, mit Problemen zu rechnen? Ich dachte bisher immer, das wäre, solange ein CI-Schacht vorhanden ist, völlig problemlos und einfach.

    – Wozu ich leider nur Andeutungen gesehen habe: Könnte es sein, dass man dieses ominöse “Sky Sport-Portal” mangels einer speziellen Taste auf der Fernbedienung gar nicht bedienen könnte? Das wäre natürlich sehr unschön.

    Was ich darüber hinaus überhaupt nicht verstehe ist, wie man mit zwei Tunern “zwei Programme aufnehmen, gleichzeitig ein drittes schauen kann”. Wäre mir aber auch eher wurscht.

    Und noch eine Frage in die Runde: Ich bräuchte dann außer der Schüssel alles (LNB, Kabel, Switch, ganze Gedöns) exakt zwei mal, richtig?

    @Ex-Michael: Erstens hat spoonman recht. Zweitens habe ich mich das auch schon gefragt. In den FAQ findet sich folgendes: “Wenn ich einen Kanal einstelle, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit der Mitteilung „Der Dienst sendet nicht oder ist verschlüsselt“. Was kann ich tun? – Broadcaster müssen häufig bestimmte Programme sperren (meistens Filme oder Sportveranstaltungen), für die sie nur lokale Senderechte haben. Du siehst den „Black Screen of Doom“ (zu Deutsch: Schwarzer Bildschirm des Verderbens), wie wir ihn bei Zattoo scherzhaft nennen, wenn Programme gesperrt sind. Wir können leider derzeit nichts dagegen tun.” Was zwar nicht weiterhilft, aber die Sorge auch nicht gerade nimmt.

  49. @sternburg: um die Sky-Geschichte würde ich mir jetzt keinen Kopf machen: Wenn du dir da ein Abo holst kriegst du ja eh einen Zwangsreceiver, den du dann halt nutzen wirst. Gut, wie das mit HD/Festplatte und so aussieht weiß ich jetz nicht (hab auch keinerlei Lust nachzuschauen) – aber wenn du dort ein Abo willst hol dir nen Receiver von denen; hälst du es noch aus bis Hockey wieder in die nächsten Playoffs geht, holst du das recht preisgünstige Dingens von Feinkost Albrecht. Den kannst du vermutlich in der Bucht wieder für 100 Euro loswerden wenn dir das Ding nicht zusagt oder ein neuer Kasten kommt.

    Warum du jetzt kein zweites LNB für BBCi (Eurovison mit Untertitel, Fomel1, MotoGP, Festivals, Olympia,…) sowie diverse “B-Ware”-Sender aus UK willst, erschließt sich mir nicht, der gefühlte Aufpreis (“andere” Schüssel, zweites LNB, 2-1-Switch, 30 cm Koaxkabel, 4 F-Stecker) sind wohl keine 50 Euro und kein großer zusätzlicher Aufwand.

    Und zum Multi-Tuner: Switch brauchst du für einen Receiver an einem LNB keinen. für zwei, 3, 4 Receiver auch nur ein weiters Kabel vom (Twin, Quattro-)LNB. Erst ab 5 Lohnt sich der Switch, weil da nur 4 Kabel (vom Quad-LNB) hin müssen ;)
    Hast du zwei LNBs und <5 Receiver kannst du auch die Umschalter im Wettergeschützen Gehäuse in Nähe der Satschüssel anbringen und brauchst trotzem nur ein Kabel.
    Je Transponder senden dann x Kanäle, wenn du also was auf Transponder A und Transponder B aufzeichnest, kann dein drittes Programm (was du schaust) auf ebenjenen beiden Transpondern liegen.

  50. Erst mal Danke, Thomas.

    Meine persönliche Situation ist etwas, nunja, sie ist. Und zwar so, dass ich zunächst _nur_ schlicht auf Sat umschwenken will, und der Receiver erst mal halbwegs die nächste untere einstellige Anzahl von Jahren an Bord bleibe können sollte, aber keinesfalls mehr als hier vorgeschlagen kosten sollte. Sky ist eine Option für die Zukunft, die ich mir ungern verbauen, die ich aber auch nicht sofort ergreifen möchte. Quasi nur Schüssel als leichte Verbesserung gegenüber DVB-T (stabiler und 1, 2 Sender mehr).

    Wenn ich das richtig sehe, bin ich für den Empfang von NASN, ähm, moment, ESPN-A auf Sky angewiesen. Und wenn ich schon mal im Köcher bin, würde ich mir wohl auch sonstiges (Fussball) aufschwatzen lassen, mal sehen. Aber vor dem Herbst lockt mich da nix.

    Bist Du sicher, dass man immer einen Zwangsempfänger mitbekommt? Sky.de (das ich aus Zeit- und Interessemangel nicht intensiv durchforstet habe) verstehe ich so, dass so ein Teil ohne weitere Informationen 19,-/Monat kostet.

    Von den Multi-LNB-PLänen bin ich für die nächsten Jahre deshalb abgerückt, weil ich derzeit schon froh wäre, wenn ich mal verläßlich in Ruhe Nachrichten schauen könnte (Festplatte würde in meinem Leben derzeit sehr, sehr viel gutes bewirken – oder schlechtes, wie man will). Ich bin froh, wenn ich an das, womit ich mich als Single in der kabelversorgten Bude angefixt habe, wieder halbwegs ordentlich rankomme, und fürchte mich etwas vor dem wecken neuer, weiterer Süchte. Außerdem verstehe ich ja sowieso kein Wort.

    Der rest der Technik war geraten, das bisschen, was ich mal angelesen habe, habe ich unterdessen vergessen. Aber brauche ich zum Ansteuern eines Doppel-Tuners nicht sowieso zwingend zwei (ggfs. auf den selben Satelliten ausgerichten) LNB und zwei mal komplett alles zwischen LNB und Receiver (Kabel z.B.)?

    Und (nochmal GB) meinst du ernsthaft, der Unterschied ließe sich in Berlin auf 50 Euro mehr begrenzen? Da hätte ich mit mehr gerechnet (und bekomme gerade etwas Angst vor mir..). Wobei ich aber Minimum 8-10 Meter zwischen Schüssel und Receiver zurück legen muss (frag nicht).

  51. Ist eigentlich dishpointer.com irgendwie erkrankt?

  52. @sternburg
    Vielleicht ist ja wegen sky, dies für Dich interessant:
    http://is.gd/cwdVO
    http://is.gd/cwe2b
    Sky Welt, Sky Welt Extra (NASN ;-) ) + Bundesliga (oder Film oder Sport) für 16,90€ im Monat für ein Jahr
    Mr Williams pustet gerade wohl ein Kerzchen auf der Torte ARPU aus und freut sich über die Strategie seines Nachfolgers :-)

  53. @sternburg hier liegen noch > 300h ungeschaute Aufzeichnungen rum, die Festplatte kann nie groß genug sein. Aber willst du ersthaft Nachrichten aufzeichnen? Gut, die olle Tagesschau von meinem Geburtstag hab ich hier auch rumliegen.. :-)

    und was UK angeht: die Hauptsender (BBC1-4, Five, Channel4) gibts in Berlin nur mit der Riesenschüssel. Für den Rest (eben BBCinteractive, BBCNews, SkyNews, TinyPop, CBS horror,…) reicht es aus, die auf die deutschen Sender ausgerichtete Schüssel nebenher noch mit einem zweiten LNB rüberschielen zu lassen.

    Und 8m zum Receiver: der Meter Kabel liegt bei knapp nem Euro, wirds halt ein Bierchen weniger :-)
    Doppeltuner: Ja, du hast dann ja faktisch zwei seperate Receiver in einem Gehäuse. Also auch zwei Kabel vom LNB (bzw Multischalter) [und an jeden Anschluß die gleiche LNB-Konstellation anschließen. sonst hauts dich früher oder später gepflegt auf die Fresse]. Von Bastellösungen würde ich absehen und die paar Euro dann gleich auch noch investieren.

  54. @sternburg: unter der Gefahr des mich lächerlich machens, aber weil ich glaube, dass es bei Thomas so nicht genau herauszulesen war: du brauchst für nen Twintuner nicht zwei LNBs, maximal eins mit zwei Kabelanschlüssen, oder halt eins mit einem Kabel und dann einen Multischalter (was aber glaube ich keinen Sinn macht, da der Preisunterschied 1fach- vs. 2fach-LNB bei 5 (?) € liegt).
    Nochmal zum Receiver: mich schreckt irgendwie ab, dass man keine Musikdateien oder sowas drauftun kann, dann könnte ich nämlich gleich mal die >10 Jahre alte ‘Kompaktanlage’ einmotten, die mir manchmal noch ne CD vorleihern muss, aber nun gut…

  55. Nö, ein Single-LNB mit Multischalter wird fehlschlagen, da es eben nur ein Kabel hat und damit nur 1/4 des Satellliten abgedeckt wird. Dann kann man auch den zweiten Tuner gleich per Loop anhängen, das ist der gleiche Unfall…. Wenn, dann braucht er 4 Kabel vom LNB zum Switch und da dann zwei Ausgänge ab.
    Und was CDs angeht: DVDs spielt die Kiste ja auch nicht ab, also kannst du die CD im seperaten DVD/Bluray-Player abnudeln.

  56. Ahso… Ich dachte ein Xfach-LNB wäre quasi nur ein LNB mit Switch und hinten dann X Ausgänge, die man per Multischalter dann nochmal verYfachen könnte. Aber ich bin da zugegeben auch eher unterbelichtet.

  57. @sternburg:

    Wenn es Dir mit Sky ernst ist, überleg’ es Dir doch mal mit Sky+ und Installationsservice inkl. Schüssel. Kostet bei mindestens einem Premiumpaket 359 Euro einmalig für Schüssel, Montage und Sky+ Receiver.

    Von Baumarktschüsseln und -receiver rate ich übrigens ab. Kostet zwar die Hälfte, fällt aber dann auch nach der Hälfte der Zeit vom Dach. Meine Kathrein-Schüssel ist inzwischen 15 Jahre alt und hat sich längst amortisiert.

  58. P.S.: Das soll explizit keine Überzeugungsaktion pro Sky werden, bevor mir das jemand hier unterstellt… ;)

  59. So wie es aussieht, scheint es Rot-Weiss Essen demnächst an den Kragen zu gehen: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/525852/artikel_Kein-Geld-fuer-Essen.html

  60. Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Vielleicht hat – Geduld des Hausherren vorausgestzt – der eine oder andere Lust, noch ein wenig weiter den Schmarotzer zu bedienen? Das wäre sehr nett.

    Zunächst mal: wenn sich hier einer lächerlich macht, dann ich. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Für den Betrieb des Doppeltuners für nur-Astra benötige ich nicht mehr als einen Twin-LNB und zwei Kabel von dort zum Receiver, richtig?

    Möchte ich zusätzlich Hotbird (und ich kann hier auf keinen Fall mehr als 80 cm Schüssel anschrauben), dann bräuchte ich einen weiteren Twin-LNB, den ich dann nach 13 °-Ost schielen lasse (wie immer das noch gleich ging) und dann.. ja dann was? Noch mal zwei Kabel und am receiver nach Wunsch umstecken? Oder wie?

    Die 8 Meter (die allerdings Luftlinie sind, und da ich das Kabel ungern in Kniehöhe quer durch die Räume legen möchte, wird sich das entsprechend vervielfachen) erwähnte ich, weil ich dachte, dass die Dämpfung durch die Länge des Kabels die Sache erschwert.

    RC und Berni, vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich weeß ick jetzt gar nicht mehr, was ich will: einerseits bin ich ganz porös bei der Vorstellung, eines Festplatten-Rekorders. Andererseits will ich _grundsätzlich_ HD-tauglichkeit und die Möglichkeit, Sky zu empfangen. HD genau jetzt zu empfangen, interessiert mich mangels Fernseher jedoch gar nicht.

    So ein einmalig 19 € “kostender” Leihreceiver wäre natürlich eine elegante Möglichkeit. Und in einem Jahr sieht man weiter. Aber dann würde ich weiterhin nicht aufnehmen können. Hmpf.

    Andererseits habe ich eigentlich keine Lust mehr auf Zwangshardware (da fällt mir ein: Gibt es einen Markt für gebrauchte Kabelreceiver? Nach dem letzten Brief des freundlichen Herrn Schneider aus G. wäre hier einer übrig..).

    Was ich wohl wirklich dringend wissen müsste: Kann ich mit diesem (PDF) Gerät das Sportangebot von Sky nutzen, obwohl es wohl keine für Sky-Info, -Portal, oder wie auch immer nötige “Options-Taste” (oder was auch immer) besitzt?

    Und wird der CI-Schacht mich dauerhaft in die Sky-Welt einlassen? Gut, letzteres wird wohl niemand(?) sicher beantworten können..

    @RC: das Angebot (Sky+) ist mir, ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich sehe, dass ich da für die einjährige Leihe eines nicht näher spezifizierten Gerätes den selben Betrag abdrücken soll, wie woanders für den kauf eines wohl mindestens ebenbürtigen. Auserdem bleibt mir die Werbeprosa etwas zu unkonkret bei der Behandlung von Nicht-Sky-Inhalten.

    Die Montage ist ein gut angesprochener Punkt, mir wird bei dem Gedanken, hier im dritten OG die Halterung neben das Fenster zu bringen (von der Schüssel ganz zu schweigen), jetzt schon ganz anders. Und meine Frau darf das sowieso nicht mitkriegen, sonst kann ich gleich bei Mateco anrufen.. Und dann das Bohren in bzw. durch die dicke, aber nicht so recht vertrauenswürdige Altbau-Wand.. Da liegt Fremd-Montage schon nahe, wobei ich stark vermute, dass ich das hier im Niedriglohngebiet billiger finde, als von Sky. Jedenfalls: wo findest Du einen Montageservice, ich finde dort nur ein “einrichten”.

    @Thomas: Nachrichtensendungen würde ich jetzt nicht zwingend aufnehmen. Aber derzeit ist es bei mir so, dass ich zwar hier und da 1-3 Stunden zum Fernschauen finden kann, aber mir diese quasi nie selber aussuchen kann. Ohne Aufnahmefunktion würde mir der heiß vermisste NASN-Empfang also kaum etwas bringen. Und selbst für MASH oder “Alle hassen Chris” fände ich das ganz nett (ja, ich habe auch weiche Seiten).

    Deshalb übrigens auch die Skepsis gegenüber Doppelempfang (abgesehen davon, dass ich sowieso schon von den ganzen für mich komplizierten Neuerungen abgeschreckt bin bzw. derzeit eigentlich null Zeit für Einrichtereien habe): Ich glaube nicht ernsthaft, dass ich die gewonnen Sender dann auch tatsächlich schauen würde. Wann sollte ich das machen?

    Und wo ich schon beim Ausheulen bin: Das ganze wird dadurch enorm erschwert, dass ich derzeit so über so wenig Einkommen verfüge, wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube, ein Ausbildung als Volljurist ist wirtschaftlich derzeit in etwa so empfehlenswert wie das gute alte Friseurhandwerk. Jedenfalls in Berlin.

  61. Ich denke der Portalbetreiber hier hat kein Problem mit Deinen Fragen, liefern wir hier doch eine ganze Menge unterschiedlichster Stichwörter, die sicherlich in den nächhsten Monaten mehr Besucher auf die Seite locken werden als irgendwelche Facebook-Köder ;-)

    Doppeltuner-Astra-Frage: jo, richtig! Ein Blech, ein (Twin-LNB), 4 Stecker, 2 Kabel, 2 Plastikkappen.

    Fangen wir beim schwieriigsten Teil an: Es gibt auch solche Querstreben, die du ins Fester klemmen kannst. Altbaubohrung ist aber sicherlich auch ein Erlebnis, hast du ne Webcam?
    TwinTuner mit Multifeed: Nix stecken, da gibts für kleines Geld qualitativ hochwertiges (zb aus Singen), was dann in Schüsselnähe umschaltet, wenn ihm das der Receiver sagt. Zusatzmaterial nebst der Befestigungsmöglichkeit: ein LNB, 4 kurze Kabel, 1x SUR422wsg

    Aber glaub mir, du willst kein Hotbird: KHL kommt da nicht mehr, DubaiSport bringt allenfalls Kamelrennen und keinerlei Hockey.

    Die Sorge um die vielen Sender legt sich übrigens recht schnell. Man filtert mehr und schaut geziehlter. Soviel Schund kannst du ja garnicht aufnehmen.
    “Grundsätzlich HD-tauglich” sind sämtliche heutige Schüsseln, LNB, Kabel, Stecker. Kritisch sind nur Receiver und TV (nebst Kabel zwischen den beiden).

    btw: was willst du denn nun? Sat oder NASN? Oder Sat nur wenn auch mit NASN?

  62. Erst mal was grundsätzliches: Hol’ Dir auf jeden Fall ‘nen Festplattenreceiver. Auch wenn’s mehr kostet. Es gibt nix besseres als sowas, wenn man berufstätig ist. Zudem killt das dann auch den größten Krähenfuß des Satempfangs, die parallele Aufnahme neben dem TV-Konsum.

    Ob es dann Sky+, ein anderer Sky-zertifizierter Receiver oder ein nicht-zertifizierte mit Alphacrypt ist, ist dann Deine eigene Abwägung. Willst Du Plug&Play ohne Risiko und Aufwand? Dann Sky+. Willst Du etwas weniger Risiko und vorallem ein Kaufgerät? Dann den PDR iCord von Humax, der einzige zertifizierte HD-PVR, der auf dem Kaufmarkt ist. Ein nicht-zertifiziertes Gerät, bei dem aber in zwei, drei Jahren mit Sky der Ofen aus sein könnte? Dann kann man auch zu dem Medion-Ding greifen, die Seriennummern-Problematik ist eher eine geringe, da gibt’s inzwischen auch Generatoren. Das Optionsproblem ist da schon eher eines, was sich aber bei den meisten Geräten dann doch nur in mangelndem Komfort, etwa bei der Auswahl der Einzelspiele, niederschlägt.

    Meine persönliche Einschätzung zum Leihmodell von Sky+ ist die, dass ich es nicht sonderlich schlimm finde, dass einem das Gerät nicht gehört. Dafür hat man sozusagen auch “lebenslang” (de facto Abo-lang) die Sicherheit, dass das Ding funktioniert (solange Sky lebt ;) ). Als Kollege brauche ich Dir nicht zu erzählen, was bei anderen Geräten nach sechs Monaten der Fall ist. ;)

    Den Installationsservice Sat komplett gibt’s mit diesem BILD-Angebot offenbar nicht, zumindest aber nicht auf der Homepage. Ist natürlich dann eine Rechenaufgabe und Abwägung. Was kostet Dich die Installation bei ‘nem Dritten plus das Aktionsangebot, was kostet die Sky+-Installation mit Schüssel plus das reguläre Neukundenangebot. Zum Vergleich, die professionelle Installation meiner Satschüssel damals, inkl. Mehrteilnehmeranlage, aber ohne Receiver, war teurer als das, was Sky berechnen würde. eine Handwerkerstunde musst Du rechnen, die wird mit 80,- mindestens zu Buche schlagen, plus Schüssel (eher 80cm, 130,-), Twin-LNB (80,-). Da bist Du ohne Receiver und ohne spezielle Fensterhalterung bei 290,- Euro (aber auch mit Kathrein-Schüssel, mit anderen, guten Produkten wird’s billiger). Versus 360,- von Sky inkl. Sky+.

    Ach ja, aufnehmen kannst Du mit dem Ding natürlich auch die “Nicht-Sky-Sachen”, Ausnahme natürlich bisher HD+. Und ich stimme blafasel zu, Hotbird willst Du nicht. ;)

    Wenn Du in deiner näheren Umgebung ‘nen TV-Techniker hast, kannst Du Dir ja mal ein unverbindliches Angebot machen lassen, dann hast Du belastbare Vergleichszahlen.

  63. Danke. Kann hier leider gerade im Büro nur Fragmente tippen.

    RC, der iCord ist vielleicht ne schöne Sache (und ja, ich gehöre genau zu den patienten, die unbedingt pl+pl ohne Risiko und Aufwand wollen – andererseits aber auch kein geld ausgeben möchten), aber der kostet über 200,- € mehr, die ich derzeit nicht habe (nicht verhandelbare Prioritätensetzung). Der Hinweis ist sonst absolut nicht verfehlt, denn die überall zu lesende Verweisung auf die supi-großzügigen Rückgabemöglichkeiten beim Feinkosthändler hinterlässt bei mir, der ich so ein Gerät mangels Nicht-Röhre erst in einigen Monaten tatsächlich prüfen kann, erhebliches Bauchgrimmen. Leider finde ich nirgendwo auf sky.de die Möglichkeit, exakt diesen Receiver (gerne gegen moderaten Aufpreis) als Mietgerät zu buchen. Geht das nur und ausschließlich über “sky+”?

    Deine Hardware-Preise: Ich hatte bisher mit Triax(?ausmGedächtnis) ca. 80 cm Schüssel, Alu, zu ca. 80 € und Twin-LNB zu ca. 30-40 € gerechnet. Unrealistisch?

    Fensterhalterung: Fensterbreite über 130 cm. Ausserdem muss ja für das Doppelkabel eh _durch_ die Wand gebohrt werden, denn ich stehe doch sehr auf Lüften, und Fensterdurchführungen sollte man – abgesehen vond er Dämpfung (von der man bei den etwas teureren auch verschiedenstes liest) – doch dem Öffnen und Schließen des Fensters nicht aussetzen, oder?

    Hotbird: bin verwirrt – ist das schielen auf britsiche Sender nicht genau nach diesem satelliten? schon wieder was verwechselt?

    Thomas, das mit der Web-Cam wird erstnmal nichts, aber ich lasse mich nach dem Absturz dann von dir pflegen.

  64. Puuh, also ich kann langsam verstehen, warum es nicht mehr Sky-Kunden gibt. Scheint ja alles recht kompliziert zu sein, wenn man das per Satellit haben will. Kundenfreundlich ist das für mich nicht. Diese ganze Diskussion schreckt mich z.B. total ab. Ich will nur die Schüssel anbringen, Receiver aufstellen und loslegen mit gucken. Pustekuchen, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Bin mir sicher, dass das nicht nur mich abschreckt…

  65. Wie gesagt, Kathrein ist auch top of the food chain, das geht mit Sicherheit – auch bei anständigem Leistungsverhältnis – günstiger. Und beim Sky-Installationsservice bekommt man auch kein Kathrein. 120 bis 140 Euro Materialkosten sind mit Sicherheit im Rahmen. Die Handwerkerstunde kommt dann noch dazu, Kabelkanal gut 8m durch die Wohnung. D.h. wenn Du ‘nen Techniker findest, der Dir das für insgesamt 200 – 250 Euro macht, ist das nicht zu hoch angesetzt. Ohne Receiver.

    Die Entscheidung pro/contra Sky kann ich Dir nicht abnehmen, und von der – sowie, wie wichtig Dir ist, ein Eigentums-Gerät zu haben – ist es abhängig, wer Dir die Schüssel hinhängen soll.

    Du musst hier auf das Sky+-Bild klicken, dann kommt nach Auswahl des Sky+-Receivers auf der nächsten Seite der Sky-Installationsservice Sat Komplett.

    Den iCord gibt’s nicht als Leihgerät, und den wollte ich auch eigentlich nur als Beispiel anführen, was ein zertifiziertes Kaufgerät kostet. Auch wenn ich den selbst habe. Ich persönlich würde aber nicht mehr so viel bezahlen, jetzt wo es Sky+ gibt.

    Abraten würde ich Dir aber – solltest Du dich für Sky+ entscheiden – die Schüssel dann nicht von Sky aufhängen zu lassen, denn dann geht die Kalkulation in den Popo. In der (recht hohen) Aktivierungsgebühr für Sky+ von 249 Euro ist nämlich auch ein LNB drin, der bei Bedarf installiert wird. Wenn man vorher den gerade auf eigene Kosten installieren lässt, verursacht man unnötige Kosten.

  66. Scheint ja alles recht kompliziert zu sein, wenn man das per Satellit haben will.

    Ist es auch. Und da soll ja auch eigentlich der Installationsservice ansetzen. Grundsätzlich muss man schon sagen, für 249 Euro (bis zu 2 Premiumpakete bei Sky) bzw. 359 Euro (Sky+) baut Dir kaum ein Fachmann mit Rechnung ‘ne Schüssel auf’s Dach, inkl. Receiver. Für 99 Euro (Sky Komplett) schon gar nicht. Konkurrenzfähig ist das schon.

    Das wird ja nur dadurch wirklich kompliziert, dass wir hier erforschen, was sternburg wirklich will. Will er Sky, will er Sky+, will er lieber ‘nen eigenen Receiver, und so weiter.

  67. Bedeutet den “Installation und Einrerichtung der Sat-Anlage” tatsächlich auch die Montage? in der Höhe? und die Borungen? Und ist da wirklich ein LNB dabei? Im Angebot steht dazu erst einmal nüscht.

    Hier klingt das nach ja, sogar “incl. Sat-Anlage”. Aber ob dies für dieses Angebot auch gilt? Und wie definiert sich “sat-Anlage? Außerdem wollte ich schon _sehr_ gerne ne anständige Schüssel, wer weiß, was da kommt. Andererseits finanziell evtl. nicht uninteressant, 360 €, und alles steht da.. hmm.. Und meine Frau hätte jemanden, den sie bei der zu erwartenden Rissbildung in regress nehmen kann :)

    Andererseits ist das ganze halt auch sehr wage, wenn dort die Entleihe _eines_ Festplatten-receivers verkauft wird. Was mag da kommen?

    das ganze wäre i.Ü. einfacher, wenn es mir gelänge, irgendwo die auf dieser verwinkelten Mistseite die vollständigen AGB, wenigstens für das mich interessierende Angebot, zu finden.

    Und soll ich jetzt 24 Stunden Big Brother für nur 20,-/Monat buchen? ;)

  68. @Pedda: dazu muss man aber sagen, dass es hier um das Finden der günstigsten Variante bei konkurrierenden Interessen geht (Preis gegen Zukunftsfähigkeit gegen verschiedene Funktionsumfänge …)
    Die Basisvariante (Sky über Sat empfangen) ist eigentlich echt simpel. Hab mir ne Minischüssel auf den Balkon gestellt, mit Kabel, LNB und Fensterbrücke (? heißt das so, so was flaches, dass man das Fenster anständig auf und zu machen kann) hat das ca. 70 € gekostet. Receiver gabs von damals noch Premiere geschenkt. Alles zusammengesteckt, Karte rein und ein bisschen hin- und herdrehen der Schüssel, dann funktionierts. Das ist ungefähr so anspruchsvoll wie nen Billyregal zusammenbauen.

  69. @sternburg:

    Ja, es bedeutet tatsächlich inklusive allem Drum und Dran, Schüssel, LNB, Kabel, Kabelkanal, Handwerker – sofern die dafür kein Gerüst aufbauen müssen oder den Kran holen müssen. ;) Baumarktschrott ist es nicht, aber es ist auch kein Kathrein. Die Qualität von Triax wird’s aber erreichen. Mir fehlt der detailierte Einblick in den Installationsservice, aber manche werden vom Großhändler Satland bedient. Dass Sky da kein Interesse daran hat, dass die Dir Müll aufhängen, ist klar. Jedoch bekommen die Techniker auch nur ‘ne Pauschale, müssen also auch kalkulieren.

    Als Receiver gäb’s bei Sky+ eben den Sky+-Receiver, da gibt’s nur einen.

    Mehr AGB als das hier zum Installationsservice finde ich aber auch nicht.

  70. Wobei, Kleingedrucktes sollte man auch lesen. Der Kabelkanal kommt dann noch dazu. Ist aber preislich jetzt kein großer Posten und besänftigt die Dame des Hauses.

  71. Ich bin ja -falls es irgendjemanden interessieren sollte – noch die Auflösung schuldig: Nein, ich habe mir den Medion-Receiver nicht gekauft. Obwohl ich bis 8 Stunden vor Ladenöffnung hier vor u.a. dieser Kommentarspalte saß und schwankte.

    A propos Kommentarspalte: Vielen, vielen Dank an Euch für die gewohnt umfassende Hilfe. Daneben noch die Feststellung, dass man über das DF-Forum lächeln kann, so viel man will, aber wer in der Lage ist, schnell große Textmengen bei Ausblendung des Unwesentlichen zu überfliegen, der wird eine konkrete Frage auf die Schnelle nirgendwo so umfassend beantwortet finden, wie dort. Schöne Sache, so ein Internet.

    Jedenfalls bin ich nicht “beim Aldi hin” gestürmt. Dem lagen folgende Überlegungen zu Grunde:

    Mit dem Medion scheint man allenthalben – im Rahmen des Preises – äußerst zufrieden zu sein, also genau dass, was ich mit wenig Geld und aber auch geringen Erwartungen benötige. Aber sehr viele scheinen schlechte Einzelgeräte (z.B. mit Überhitzungsproblem beim längeren HD-Entschlüsseln) zu erwischen, und mit Röhrenfernseher, also ohne Testmöglichkeit, bringt mir auch das angeblich so schöne Rückgaberecht bei Aldi nichts.

    Außerdem hat mir das von RC in Spiel gebrachte Sky+ mit Installationsservice keine Ruhe gelassen (auch wenn ich das alles eigentlich gar nicht haben will – doch dazu später mehr).

    Ich habe zwischenzeitlich die Sky-Hotline angerufen, und in Erfahrung gebracht, dass man dieses Angebot tatsächlich mit dem Installationsservice kombinieren kann.

    Zudem meint die Hotline, dass wirklich neben der gesamten Hardware alles bei der Montage dabei sei; wenn das im 2. OG an der Wand sein müsse, dann müsse der Monteur “eben eine Leiter holen, aber das ist sein Problem”. Aufpreise gebe es jedenfalls nicht. Naja, mal sehen.

    Das anstrengenste war es natürlich, die CCAs dazu zu bringen, mir das ganze Angebot in dieser Kombination und mit der klaren Aussage über die Komplettmontage annahmegerecht schriftlich zuzusenden. Angeblich passiert das jetzt. _Falls_ ich demnächst Post kriege, werde ich da nochmal strenger rüberschauen. Aber von den mündlichen Aussagen ausgegangen:

    Wenn ich von einer zweijährigen Laufzeit ausgehe, und den Sky+-Leihreceiver mit Festplatte sowie den kompletten Installationservice buche (und nichts übersehen habe), erhalte ich den sorglosen Umstieg auf Sat für Deppen sowie Sky+ und einen Festplattenreceiver für zwei Jahre zur Leihe für ((12×16,90)+(12×32,90)+249+110=) 956,60 €.

    Die von mir ausgesuchten Komponenten für den Selbstbau belaufen sich in etwa auf einen Betrag von 120 €. Selbst mit dem medionreceiver (das CI-Modul nicht mitgerechnet), komme ich also schon auf Materialkosten von 350 €.

    Man weiß (immer noch nicht) nicht, was die verbauen, es wird wohl nicht mehr (aber immerhin) sein, als man zum sorglosen Empfang von Sky unbedingt benötigt. Trotzdem denke ich, dass die empfangene Hardware, so wie sie mich kosten würde, mit mindestens 60 € zu bewerten ist. Zudem glaube ich nicht, dass mich die Installation durch einen Fachmann in dieser Position weniger als 200 € kosten würde. Also ein einzustellender Vorteil (Hardware ohne Receiver plus Arbeit) für mich von 260 €.

    [Einschub: Natürlich würde ich 80 % der Installationsarbeiten auch selber schaffen. Aber erstens heisst das ja nicht, dass ich das ganze Kabelziehen- und Einrichten-Gedöns nicht erhalte, und zweitens habe ich vor den restlichen 20 %, nämlich den Wandbohrungen und Befestigungen wirklich einen Heidenrespekt – und freue ich mirklich, wenn man bei den Mauern dieser Hütte hier dann zur Not jemanden in Regress nehmen kann..)

    Ich komme also auf einen Monatsabopreis von (ca. 700%24=) ca. 30 €. Dafür kriege ich Sky Welt Extra (also NASN! und auch Eurosport 2) sowie die Bundesliga (VfL Borussia). Wenn ich irgendwann mal einen neuen fernseher habe sollte, gibt es für 10 € mehr Sport HD, wo wohl das meiste kommt, was ich auf Sky Sport so verpasse. Dafür fände ich 40 € auch in Ordnung.

    Nachteilig ist in erster Linie, dass der Sky+-Receiver nur über 160 GB an für Aufnahme freien Plattenplatz verfügt. Und dass einem der sonst wohl für Sky einzig sinnvolle Weg verbaut wird, immer schön jährlich zu kündigen, um neue Lockangebote zu erhalten. Um das auszugleichen, bin ich von vornherein von genau 24 Monaten bei der Berechnung ausgegangen. Man muss aber sagen, dass einem beim _Kauf_ eines Receivers wie des Medion auch niemand sagen kann, ob man damit in zwei drei Jahren noch etwas sinnvolles anfangen kann. Außerdem habe ich mir ohnehin angewöhnt, beim kauf von Discountprodukten den Preis als den einer Leihe über zwei bis drei Jahre zu betrachten. Das vermeidet unnötigen Ärger.

    Außerdem ist der Moment bekloppt zum Sky abonieren. Aber das ist er bei einem Jahresabo ja immer.

    Nachteilig ist für mich persönlich, dass ich einen HD-Receiver leihe und bezahle, ohne einen HD-Fernseher zu haben. Außerdem bekomme und bezahle ich dieses ganze Sky+-Gedöns (falls da wirklich noch was kommt), ohne es zu benötigen. Ich muss meinen Rekorder nicht von unterwegs programmieren. Wann eine Serie läuft, um sie aufzunehmen, bekomme ich noch selber raus. Nicht abschaltbares Timeshift muss auch nicht sein. Und den Rest kann selbst der Medion auch so. Außerdem: 30 Öcken pro Monat, nur um NASN und am Wochenende zwei, drei Bundesligaspiele sehen zu können? Bin ich wirklich schon so gestört?

    @Andre: Ich dachte immer, mit einer Fensterbrücke sollte man das Fenster tunlichst einmal schließen und fürderhin in Ruhe lassen. Funktioniert das trotzdem gut bei dir?

  72. Na, so ein Ding, was halt so <1 mm dick ist und sich so genau um Kanten und Dichtung rumschmiegt. Hab damit eigentlich keine Probleme, davon abgesehen, dass es vielleicht eine Stelle ist, die für Störeinflüsse anfälliger ist als ein abgeschirmtes Kabel, aber da verlassen wir dann auch schon wieder den Bereich, den ich noch guten Gewissens als Wissen bezeichnen könnte. Einsatz Thomas sozusagen…
    Jedenfalls liegts unten an der Balkontür und da die Erdbeeren und Tomaten regelmäßig gegossen werden wollen mach ich die ständig auf und zu, bisher keine Verschleißerscheinungen oder sich ankündigende Sollbruchstellen.

  73. Och, ich kann zu den Dingern leider nix negatives sagen:

    Mir ist ein problemloser Einsatz dieser Stummelchen bekannt, (schon 10 Jahre her, eher >2mm dick) war allerdings ein eh nur mittelmäßig dichtes Holzfenster, also mit dem ein oder anderen Millimeter Luft. Und wenn sich das Kabel dann nicht bewegt, knickt man auch nix ab. Kippen (pfui, unwirtschaftlich) sollte man vermutlich vermeiden, das könnte schaden.
    Dämpfung sollte bei einer 80er Schüssel mit heutigem LNB eigentlich bei Astra19 das kleinere Problem sein, wenn man sein DECT nicht auch noch auf der Fensterbank hat. Aber wenn möglich, ist ein vernünfiges Kabel selbstverständlich besser. Man spielt ja auch nicht barfuß Eishockey, obwohl es geht :-)

    btw: Für die Triax gibts verschiebbare Multifeed-Halterungen (allerdings kann da kein LNB im Fokus sein, wie mir scheint), kannst du also in Zukunft auch noch erweitern. Wenn der Monteur da dann ein nicht-erweiterbares Teil mitbringt, wird die Schüssel halt bei Expansion kurzerhand getauscht.
    Und nur zur Sicherheit: Hotbird=13°Ost, eigentlich nur noch für Berlusconi-TV (in privater und öffentlich-rechtlicher Ausprägung) interessant. Früher gabs da VIVA, später Erotik; heute will man das nicht mehr…
    Die britischen Sender sind auf Eurobird und Astra2 auf 28,x°Ost.

  74. Eurobird? Guck an. Ich kam nur auf Hotbird, weil die Kombination Astra/Hotbird (nach meiner kurzen Rundschau) allenthalben als quasi Standart für Multifeedempfang bezeichnet wird.

    Dein Gedanke ist auch der meine: egal, was der mitbringt, Hauptsache die Halterung hängt an der Wand. Zwischenzeitlich haben sich jedoch sowieso durch familieninterne Ereignisse gewisse Budgetverschiebungen ergeben, die das ganze Vorhaben wieder fraglich erscheinen lassen. Nunja, es bleibt spannend (also jedenfalls für mich, aber ich kenne sonst niemanden, mit dem ich darüber reden kann, schluchz.. ;)

    Ich fände es ja dufte, wenn NASN auch mal außerhalb skuriler Pay-TV-Angebote empfangbar wäre. Man kommt sich als am richtigen Sport interessierter ja vor, wie ein Freund der Bestiariumliebe. Andererseits ist das sicher besser, als sich VHS-Kassetten von Brieffreunden zuschicken zu lassen, also was soll’s…

  75. Nachtrag, der Vollständigkeit halber: Ich habe natürlich _keine_ Post erhalten. Und aus dem Alter bin ich dann doch raus.

    Liebe Sky GmbH, natürlich bin ich nicht beleidigt. Du kannst Dir schließlich aussuchen, mit wem Du deine Verträge abschließt. Aber mal im Ernst: Du hast mir da ein an sich verflucht interessantes Angebot unterbreitet. Und damit selber relativ sichere Erwerbsaussichten auf einen knapp vierstelligen Umsatz (plus Folgegeschäfte) besessen. Und die schmeisst Du weg, weil Du sonst ein paar Cent Porto und einige Arbeitsminuten eines Menschen ausserhalb der strikten Prozesse des Call Centers aufbringen müsstest? Denn, den dritten Nachteil, dass Du dich in einem eventuellen späteren Rechtsstreit nicht mehr auf die Nichtexistenz tatsächlich ausgehandelter Vertragsregelungen berufen könntest, möchte man Dir als seriösem Unternehmen schließlich nicht als Motivation unterstellen, gelle? Es geht mich ja nichts an, aber findest Du das wirklich wirtschaftlich sinvoll?