Screensport am Donnerstag
Dit’n’Dat
Eishockey – Im Nachklapp um die Eishockey-WM sind verstärkt wieder Diskussionen entstanden, wie sich die DEL aufstellen könnte um von der positiven Resonanz zu profitieren. Ein Aspekt ist das Anstreben von Free-TV-Präsenz – was aufgrund des Exklusivvertrages mit SKY bis 2012 schwer machbar ist. Mehr beim sportinsider – der auch ein Zitat vom ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ausgegraben hat:
Zwei Tage nach dem WM-Ende ist es zu früh, darüber eine Entscheidung zu treffen. Wir werden allerdings mit den ARD-Kollegen über das Thema sprechen. Wichtig ist, ob der Erfolg des Nationalteams wiederholbar ist
Dieter Gruschwitz, 25.5.2010, lt. dpa/SZ
Was ist das für ein Selbstverständnis einer Öffentlich-Rechtlichen Anstalt, Sportübertragungen vom sportlichen Erfolg abhängig zu machen?
Hier zum Vergleich die Defintion von sechs öffentlicher Zwecke der BBC lt. BBC-Charta:
- Sustaining citizenship and civil society
- Promoting education and learning
- Stimulating creativity and cultural excellence
- Representing the UK, its nations, regions and communities
- Bringing the UK to the world and the world to the UK
- Delivering to the public the benefit of emerging communications technologies and services
Man kann darüber streiten, ob Berichterstattung über Eishockey in einen der sechs Punkte reinfällt (am ehesten unter “Stimulanz” und “Repräsentation”), aber keiner der sechs Punkte ist davon abhängig, ob die Nationalmannschaft Dritter oder Achter wird. Unter welchem der Gesichtspunkte fällt der Ausbau der Tour-Berichterstattung? Unter welchen der Zwecke fiel der acht Jahre dauernde Vertrag mit dem Universum-Boxstall? Sportliche Erfolge ungarischer und russischer Boxer?
Eishockey 2 – Just den Weg vom Pay-TV ins Free-TV geht die “pan-österreichische” Eishockey-Liga EBEL. Nachdem Servus TV umfangreiche TV-Rechte ab der nächsten Saison erhalten habe, nimmt SKY Austria eine Option auf eine Vertragsverlängerung nicht mehr wahr und klinkt sich komplett aus der Liga aus.
Dieser Rückzug von SKY erinnert an die alte PREMIERE-Linie unter Carsten Schmidt, bei der man bei kleineren Sportarten nach dem Motto “Ganz oder Gar nicht” auf Exklusivität pochte – Stichwort BBL. Qu: Kleine Zeitung
Quoten – Es seien die Quoten der BBL-Spiele am Montag auf SPORT1 nachgetragen. Wie man so hört, eher laue Quoten.
14h: Bremerhaven – Frankfurt 60.000 Zuschauer (MA 0,6%) bzw bei 14-49jährigen: 30.000 (MA 0,5%)
15h30 Bamberg – Braunschweig 80.000 Zuschauer (MA 0,7%) bzw bei 14-49jährigen: 30.000 (MA 0,5%)
Donnerstag, 27.05.2010
10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Round Robin 1, Laola1.tv-Stream live
11h00 – 20h30 French Open, #5, EURO/HD + BBCi live
EURO: 15h30-17h40 Giro
16h00 U17-EM: England – Frankreich, Halbfinale, EURO2 live
16h00 European Tour: Madrid Masters, #1, SKY/HD live
18h00 BBL, Playoffs: Frankfurt – Bremerhaven, Halbfinale, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h45
Serie 0-1
18h00 – 20h15 Leichtathletik: IAAF World Challenge aus Ostrava, EURO2 live
19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Houston Astros, ESPN live
Bush (1-5) vs Myers (3-3)
19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Fürstenfeld, Spiel 4/5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45.
Serie 1-2
20h15 U17-EM: Spanien – Türkei, Halbfinale, EURO2 live
20h15 WM2010: Dänemark – Senegal, irgendwo
20h35 WM2010: Südafrika – Kolumbien, irgendwo
21h00 U23-Turnier Toulon: Elfenbeinküste – Dänemark, Finale, EURO/HD live
21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #1, SKY/HD live
1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox, ESPN live
Niemann (4-0) vs Floyd (2-4)
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 28.05.2010
9h00 Formel 1 aus Istanbul, Training #1, SKY + SPORT1 + BBCi live
10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Round Robin 1, Laola1.tv-Stream live
11h00 – 20h30 French Open, #6, EURO/HD + BBCi live
13h00 EM2016: Bekanntgabe der Ausrichterstadt, EURO2 live
13h00 Formel 1 aus Istanbul, Training #2, SKY + SPORT1 + BBCi live
16h00 European Tour: Madrid Masters, #2, SKY/HD live
19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, letzter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Salzburg/Jrs–Innsbruck, Hartberg–Admira, Gratkorn–Altach, Austria Lustenau–FCLustenau, Vienna–Austria/Am, Dornbirn–St. Pölten
20h00 HBL: HSV Hamburg – Hannover-Burgdorf, vorletzter Spieltag, SPORT1 live
20h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN live
20h15 Handball/AUT: Bregenz – Margareten, Spiel 1, ORFsport+ live
20h45 WM2010: Irland – Algerien, irgendwo
21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #2, SKY/HD live
22h30 Boxen/Welterweight, WM: Souleymane M’Baye – Antonin Decarie, Direct8 live
1h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Rundfunkstaatsvertrag § 11 Auftrag:
Ist doch ganz einfach: Eine deutsche Nationalmannschaft, welche in ihrem Wettbewerb nicht regelmäßig wenigstens das Halbfinale erreicht, stellt keinen Teil eines wesentlichen Lebensbereiches dar. Sonst schon.
Anderes gilt selbstverständlich für Fussball-Testspiele zwischen Schottland und Irland (“internationale Verständigung”) und Profi-Boxkämpfe (da sorgen ja schon die verschiedenen Gewichtsklassen für die nötige “Ausgewogenheit”).
Dann müsste man ja die Hockey WM bei ARD/ZDF sehen oder?
Irgendein öffentlich-rechtlicher Programmverantwortlicher hat die Boxübertragungen mal öffentlich damit gerechtfertigt, dass ARD&ZDF auch “Unterschichtenfernsehen” anbieten müssten. Damit die Sender bei gewissen Bevölkerungsschichten überhaupt noch auf der Fernbedienung gespeichert bleiben.
Aufgrund der Nähe des Profi-Boxsports zum “Milieu” halte ich es auch nicht für ganz abwegig, dass die für Universum und andere Boxställe existenzsichernden Verträge irgendwie ganz anders zustande gekommen sind.
Ich denke, dass die Erfolgschancen der deutschen Teilnehmer an einem Turnier/Wettkampf für die ÖR und alle anderen Sender eher ein pragmatisches Kriterium sind. Will heißen: Je größer die Chancen sind, desto mehr Leute werden wahrscheinlich zugucken. Will auch heißen: Wenn die DHB-Auswahl in den nächsten zwei Jahren sportlich wieder in der Versenkung verschwindet, werden die ÖR ihre Berichterstattung wohl eher nicht ausweiten. Das Gruschwitz-Zitat ist also ein weiterer Beleg, dass auch für ARD und ZDF nur eines wirklich zählt: Quote.
@Aimar: Hockey ist leider für viel zu wenig Leute interessant, der Zug ist wohl für alle Zeiten abgefahren. Ich finde das auch schade, ich liebe Hockey.
Ich seh das alles eher von der positiven Seite. Vielleicht ist es egoistisch weil es dem Eishockey insgesamt schadet, aber ich war froh dass Eishockey während der WM trotz des Erfolgs der deutschen Mannschaft eine Randsportart geblieben ist. Auf ein “Frühlingsmärchen” analog zum “Sommermärchen” der Fußballer und zum “Wintermärchen” der Handballer kann ich getrost verzichten; ich bin froh dass die Eishocky-WM nicht von irgendwelchen “schwarz-rot-geilen” Partyottos in Beschlag genommen wurde, die sich wundern warum Poldi und Schweini nicht mitspielen, sondern zu einem großen Teil den Leuten gehörte, die sich auch an einem saukalten Dezemberabend ein Spiel zwischen dem 9. und dem 10. in der Oberliga anschauen.
Und auch in Sachen TV dürfen sich ARD und ZDF gerne raushalten, Qualität wie sie Marc Hindelang und Erich Goldmann bei Sport1 geboten haben dürfte man dort wohl nicht erwarten.
Fr, 13h00 EM2016: Bekanntgabe der Ausrichterstadt, EURO2 live
Kommt das nur mir so vor, oder ist das Thema bisher im WM Vorfeld bisher sehr untergegangen?
Laut Wikipedia haben sich Frankreich, Türkei und Italien beworben, gespielt wird erstmals mit 24 Teams. Nachdem es 2012 ja Polen/Ukraine sind, würde ich für 2016 wieder auf eine “klassische” Nation setzen, im Zweifelsfall wohl Frankreich.
PS: Ausrichterstadt trifft es nicht so ganz
Die Nachricht des Tages ist für mich, dass Armstrong 100.000 Dollar an den Radsport-Weltverband “gespendet” haben soll — zur Unterstützung des Kampfs gegen das Doping…
http://www.abendblatt.de/sport/article1509878/Dubiose-Spende-Armstrongs-an-den-Weltverband-UCI.html
Und das findet seine Grundlage in genau welcher Formulierung des oben zitierten § 11?
Achlassen wir das, ich reg’ mich nur wieder uff..
@sternburg: In keiner, das ist ja das schlimme. Genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen: Nicht der §11 ist Hauptantrieb für die Planung der ÖR, sondern die Aussicht auf Quote.
Eh, da hatte doch Premiere ne höhere Einschaltquote als das DSF in Sachen BBL, oder?
Nicht vergessen ;)
18:30 Uhr Freundschaftsspiel Honduras – Weißrussland auf sportdigital.tv
Montagnachmittags bei Halbfinals? Keine Ahnung.
Topmeldung bei ARD.de: Lahm Kapitän und Neuer Nr.1.
Nicht, dass es eine PK gegeben hätte, nein, die Bild hats gesagt. Da muss es natürlich gleich auf die Startseite, und zwar ganz oben. Das Schlimme ist, dass es wahrscheinlich auch stimmt und die Bild wiedermal einen Informanten angezapft hat. Wie sehr hier schon wieder eine Verquickung stattfindet ist schon bedenklich, da war man schon mal emanzipierter.
vielleicht hats lahm ja persönlich durchtelegraphiert.
@Andre, das stimmt sogar ganz sicher. Die Bild hat z. Zt. einfach einen run.
Letztlich ist es doch egal, wo die Eishockey-WM läuft. Und in der Form bei Sport1 (Ausführlchkeit und Kompetenz) war man sicher sehr gut aufgehoben. Dass ARD und ZDF die Quoten im Blick haben, liegt auch daran, dass sofort alle Politiker aufjaulen, warum den die GEZ verjuxt werden für Programme, die keinen interessiert. Ich als Sportinteressierter will mich ja nicht beschweren, aber es kommt schon verdammt viel Sport be ARD und ZDF, wenn ich an die endlosen Wintersamstage denke.
Störer NBA
h
h
h
h
h
h
h
h
h
h
Wenn es blöd läuft, dann droht der Sportstadt Boston ein historisches Desaster. Nachdem schon die Bruins in der NHL gegen Philly eine 3:0-Spielführung weggeschmissen haben, holen jetzt die Orlando Magic gegen die Celtics auf. Nur noch 3:2 das wird am Freitag in Spiel 6 in enorm kitzlig.
Auf diesem Weg mal ein Lob an sky. So ausführlich waren die Halbfinals wohl noch nie im deutschen Fernsehen. Das entschädigt doch für einige bittere Kröten. Go Suns!
@ Aimar & Latze: Bei der Heim-WM im Feldhockey 2006 hat der WDR zumindest die Spiele des deutschen Teams übertragen.
@Andre: Lahm wirbt (u.a. in Fernsehspots) für die BILD. Und nun einfach eins und eins zusammenzählen.
Wobei sich der Springer-Verlag selbst ohne gesicherte Informationen aus erster Hand bei der Kombination Lahm/Neuer nun wirklich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnt. Da ka man den Schuss ins Blaue durchaus mal riskieren.
Eine Frage zu NBA @SKY:
Laufen die Spiele dann praktisch parallel zu NBA-TV (ist im EPG für Samstag so eingetragen)? In 16:9 mit O-Ton (war kein Hinweis darauf)?
Wäre toll, ich kann es bloß kaum glauben…
Das Problem ist ja nicht, dass ARD und ZDF nicht pro Woche ein DEL-Spiel live zeigen oder die Nationalmannschaft, sondern dass der Sport – bis auf wenige Ausnahmen in den Dritten – schlichtweg ignoriert wird. Keine Ergebnisse und/oder Spielberichte in Sportschau und Sportreportage, nix, nada. Keine Vermeldung des Deutschen Eishockey-Meisters in der Tagesschau.
Und dabei ist Eishockey genauso ‘ne regionale Angelegenheit wie Handball, wenn nicht sogar noch drastischer. Aber den Liebesentzug bekommt ja jetzt auch der zu spüren, nachdem man sich noch deutlicher an DSF/SPORT1 gebunden hat.
Grundversorgung im Sport ist für mich nicht notwendigerweise (wenn überhaupt) Liveübertragung, sondern generell Berichterstattung, also regelmäßige Zusammenfassung. Dass der Sportsamstag in der ARD de facto nur noch aus Fußball besteht und keinerlei tagesaktuelles Geschehen abseits dessen bietet, ist das wirkliche Verbrechen.
Aber auch die BBC hat Grand Stand gekippt, also alles ist auch im gelobten Land nicht Gold.
Ich mach dann mal das Fettgedruckte aus, falls da ein closing tag gefehlt hat. (Oh mann, der Eintrag wird so dämlich aussehen, wenn das nicht klappt)
Urk.
Tatütata, die Tag-Polizei war da.
Ja, genau RealityCheck, dieses komplette Ignorieren der ARD-Sportredaktion (einschliesslich Videotext (!)) gegenüber der DEL, seit dem Verlust der Rechte an Kirch’s DF1 ist doch das peinliche. Das ZDF berichtet ja in den letzten Jahren in der eigentlich einzig verbliebenen “nicht 90%-Fußball Sportsendung im deutschen Fernsehen” am Sonntagnachmittag relativ regelmäßig. Des weiteren berichten noch die recht unabhängigen Redaktionen des ARD/ZDF-Frühstücksfernsehens Montags regelmässig über die DEL.
Ein Trauerspiel für die meisten Sportarten ist eigentlich der Sonntag durch die Verlagerung der BuLi-Sontagsspiele in die Dritten Programme geworden. Der HR und NDR hat dort häufiger recht ausführlich, einschl. Studiogäste, über die aktuellen DEL-Spiel berichtet, aber Dank des “wichtigen Erwerbs” der Sonntags-Spiele, sind dort mittlerweile Berichte eher die Ausnahme geworden.
Richtig und evtl. am realistischsten wäre in meinen Augen ein wöchentl. DEL-Magazin auf sport1, evtl. am Montag vor dem 2.Liga BuLi-Spiel.
Früher gab es dies ja am späten Sonntag Abend in Kooperation mit Premiere, aber dies war recht lieblos aufgezogen, zu spät terminiert und man hatte halt nur Bildmaterial von 1-2 Premiere-Spielen gezeigt.
Dank der neuen Arenen wäre aber heute die Ausgangsbasis um einiges besser, denn man hätte dadurch nicht nur sendefähige Bilder von den Live-Spielen, sondern, meines Wissens nach, auch aus mind acht Arenen verwertbares Bildmaterial, das eh produziert wird.
Auch heute denke ich, wäre ein solche FreeTV-Platform für die DEL durchaus im Interesse von sky und sollte eigentlich nicht am “Rechteproblem” scheitern. Premiere bzw sky unterstützen ja auch del.tv aus ähnlichen Publicity-Gründen.
Mein Verständnis von öffentl.-rechtl. Berichterstattung im Sport bleibt einfach, daß, mit GEZ-Geldern keine privaten Free-TV-Veranstalter bei Erstverwertungsrechten überboten werden dürfen, wenn durch die Privaten auch eine ähnliche Berichterstattung zustande kommt, sondern sich die öffentl.-rechtl. Sender auf die Übertragung von Sportarten konzentrieren sollten, die in Deutschland relevant sind, aber sonst nicht gezeigt werden würden.
Einfach gesagt: Wenn RTL für ein “Anpfiff” oder Sat1 für ein “ran” für die BuLi-Rechte bietet, dann haben sich ARD&ZDF rauszuhalten, wenn es eine Leichtatlethik/Turn/Volleyball/Hockey-WM gibt, dann haben ARD&ZDF eine Berichterstattung durchzuführen. Anders sieht es für mich z.B. bei Olympia aus, da keiner der privaten Anbieter für so ein Großereignis die nötigen Ressourcen hat, sind dort ARD&ZDF schon richtigerweise engagiert.
Wobei man bei Olympia auch ‘ne Henne/Ei-Diskussion aufmachen könnte, und ob die Arbeit dort nicht auch von Privatsendern mit externer Hilfe in vergleichbarer Qualität geschafft werden könnte.
Nur da kommt man wieder zum Thema schmollende ÖRs, die ja wenig unverhohlem dem IOC gedroht haben, die Berichterstattung über die “unpopuläreren” Sportarten zwischen den olympischen Spielen einzustellen, wenn die Spiele selbst ans Privat-TV gehen sollten.
Im übrigen sieht man ja an der EBEL-Entwicklung, dass eine breitere Free-TV-Präsenz nicht nur purer Honig und ein Sieg für die Fans sein muss. Das Ergebnis ist ja schon deutlich. Free TV ja, aber dafür nur noch die Hälfte der Livespiele von Sky. Kann man geteilter Meinung drüber sein. Man muss sich wirklich mal überlegen, auch angesichts der Einschaltquoten der BBL in dieser Saison, ob die so oft bejammerte/bejubelte Free-TV-Präsenz nicht ein goldenes Kalb der Sportfunktionäre ist, um so manchem Werbeentscheider, der auf Mainstream-Schauer gafft, mit blanken Zahlen ohne Fleisch dahinter zu blenden.
Dass 30.000 Hardcorefans, die durch ihre regelmäßige Aufmerksamkeit auch noch den dritten, vierten Teamsponsor wahrnehmen, mehr wert sind als die 100.000 Gelegenheitfans, die immer noch Veltins oder Victoria als Trikotsponsor von Schalke 05 vermuten würden, geht so manchem eben nicht ins Oberstübchen.
nachher um 21:00 auf Eurosport noch
Handball Eurocup der Pokalsieger Finalrückspiel
Granollers vs. Vfl Gummersbach
P.S.: Diesmal hab’ ich alle Tags zubekommen… ;)
@Berni:
a) Wenn mans wirklich so durchzieht, würden für die ÖR nur noch Sportarten übrig bleiben, die kein Privater haben will. Dann würds auch keinen Wintersport o.ä. zu sehen geben. Selbst die Leichtathletik-WM hätte auch locker einen privaten Anbieter gefunden. Und mit Volleyball/Hockey/Tischtennis können ARD/ZDF kein Programm bestreiten. Wenn eine Sportart relevant ist, gibts immer einen Privaten, der es übertragen würde.
b) Was heisst denn “ähnliche” Berichterstattung? Wären die 120 Minuten Werbesendung “ran” mit Fussballunterbrechungen denn eine zur Sportschau ähnliche Berichterstattung?
@dermax:
Wo ist denn der Unterschied zwischen der heutigen “Sportschau” und “ran”? Verkappte und offene Werbung laufen in beiden Sendungen permanent. Der rollende Ball ist doch kaum zu sehen.
@ daniel
Richtig, die NBA Live Spiele laufen parallel zu NBA TV, in der Regel dann auf Sky Sport 1. Und nach dem Spiel ist es momentan durchaus sinnig, auf NBA TV (sprich Sky Sport 2) umzuschalten, da dort die Nachberichterstattung von NBA TV läuft mit Auszügen aus der Pressekonferenz etc.
Achja, die Übertragungen sind in 4:3, O-Ton ist auf der zweiten Tonoption vorhanden.
@dogfood. Danke für die ernüchternden BB-Quoten. Gerade wenn man das in Relation zu dem Jubel der Liga über das vierfache Favoritenaus (“tolle Spannung”) setzt, zeigt es, dass das Produkt so nicht zieht. Das ist in absoluten Zahlen nur knapp die zweifache Zahl der Heimzuschauer eines “gewöhnlichen” Hauptrundenspieltags.
Auf Eurosport übrg. jetzt die Fortsetzung des Krimis Fognini-Monfils.
Tim Niedernolte (bekannt als Field-Reporter bei Sky) wird übrigens neuer Moderator der Kindernachrichten “logo” im KiKa und im ZDF…
Das ist doch endlich mal was anderes! :D Aber im ernst: Das ist bestimmt keine schlechte Aufgabe und besser als nebenher bei irgendeinem Lokalradio zu moderieren oder Werbe-Jingles anzusagen!
http://www.presseportal.de/pm/7840/1621298/zdf
@Bundesliga am Samstag
hier darf man nicht vergessen, dass das Bundeskartellamt mit seiner Zeitnah-Entscheidung der ARD extrem in die Karten gespielt hat, weil sie sonst nicht werben hätten können und wahrscheinlich ihren zahlenden Publikum keine Bundesliga am Abend zumuten wollten. Ansonsten finde ich, dass die ö-r. zwar zu viel Sport zeigen (vor allem Wintersport). Ich würde aber nie fordern, dass sich die ö-r zurückhalten müssen, wenn ein Privatsender Interesse bekundet. Weitergedacht würde das ja heißen, dass ARD und ZDF auch nicht mitbieten dürften, wenn es um die Bezahlung ihrer Mitarbeiter geht.
Was wirklich ärgerlich ist und hier schon oft beklagt wurde, ist der Niedergang an Sportzusammenfassungen und Reportagen, vor allem auch in den Dritten. Da bleibt außer der ZDF-Reportage, die mal den Blick in andere als absolute Mainstream-Sportarten wagt – und der WDR-Sendung Sport inside am Montagabend nichts mehr übrig. Blickpunkt Sport etwa ist durch die Verkürzung der Sendezeit zu einer reinen Fußball-Sendung mit ein bisschen Strietzel-Stuck-Formel 1 verkommen. Ist in den beiden größten Sportzeitschriften Kicker und Sport Bild – die hatten mal Sonderhefte zum NBA-Start und ähnliches! – ganz ähnlich.
@RC:
Ich sehe auch “das Heil” speziell bei Eishockey nicht im FreeTV, da die Realität einfach ist, daß man 2,5+x Stunden nicht so einfach unterbekommt und natürlich auch noch ein paar andere Gründe.
Idealmodell mit halbwegs Realismus für die DEL:
Kompakte Magazinsendung im FreeTV, 5+x Live-Spiele im FreeTV, Live-Spiele wie bisher im PayTV, DEL.tv deutlich verbessern und überarbeiten.
@dermax:
Siehst Du, hier sehe ich die Henne/Ei-Diskussion.
Mal ehrlich, sind Biathlon und Skispringen von solcher Relevanz beim Publikum, weil sie schon immer eine Volksportart in Deutschland sind oder wurde über die Jahre hinweg durch die Medien eine Relevanz beim Publikum geschaffen?
Außerdem:
+”hätte auch locker einen privaten Anbieter gefunden”
Ein klares Nein! RTL&Co wollen (und dies ist aus ihrer Sicht ja auch verständlich) die Rosinen herauspicken. Bei einer Leichtathletik-WM gerne den 100m-Lauf, den deutschen Kugelstosser, aber nicht x-erlei Vorläufe u.ä.
Gleiches gilt doch beim Wintersport, Skispringen mit den erfolgreichen Deutschen war schick, solange es quotenträchtig war, aber bei deutschen Springern im Mittelfeld, ist Tine Wittler u.ä. dann ertragreicher und günstiger.
+”kein Programm bestreiten”
Ernsthaft? Ein gebührenfinanziertes, von Einschaltquoten (theoretisch) unabhängiges Fernsehen ohne Erstverwertungsrechte an König Fußball ist in deinen Augen nicht machbar?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Ohne Medienpräsenz (damit sind auch Magazinbeiträge gemeint) werden mittel- und langfristig viele Sportarten in Deutschland nicht mehr auf höchstem Niveau machbar sein und auch weniger junge, aktive Sportler gewinnen können.
Und zum Unterschied bzw. Nicht-Unterschied von Ran und Sportschau muß man wohl wirklich nichts sagen, oder?
@NBA Weiß man eigentlich schon, ob die Finals in HD übertragen werden?
Aber eine reine PayTV Angelegenheit sollte die Verbreitung von Randsportarten doch auch nicht werden.
Welcher DEL Fann holt sich Sky nur wegen der DEL?
33€ pro Monat für 8Spiele pro Monat für 9Monate(abgesehen von Sat.Kunden die ja noch die NHL hätten)?!
Wenn so die Rechnug aufgehen würde dann wäre Sportdigital nicht so am rudern gewesen und hätte wohl paar Cent mehr geboten bei der Rechtevergabe.
Werden wohl dann doch nicht so viele Hardcore Fans sein und verliert Sky die Rechte werden wohl nicht so viele kündigen.
Früher oder Später wird auch Sky nur noch Fußball Buli und F1 im Programm laufen und trotzdem ihre 2Mio Abon. besitzen,wenn sie so weiter machen.
Dann gibts ein Aufschrei bei den Fans in div. Foren und hier bei uns bei den Sportverrückten aber die Führungsetage gerade unter Carsten Schmidt zeigt sich doch wenig interessiert was die Randgruppen wünschen oder sehen wollen.
Sky schafft es doch nicht mal eine Highlightssendung für die DEL zu produzieren, um vielleicht noch andere Kunden auf den Sportaufmerksam zu machen. Es wird einfach nur die Grundversorgung wie es im Werbeheft steht gezeigt und fertig.
Auch die Ausrede nach dem Geld zählt für mich bei Sky schon lange nicht mehr. Klar müssen sie sparen aber immer wieder neue Werbespots produzieren. Steht dann einfach nicht im Verhältnis. Auch wenn mir persönlich Moritz Bleibtreu Werbung gefällt aber die Spots davor und die wohl kommenden. Einfach fraglich wer sich so noch locken läßt.
Keinen Mehrwert die Werbung für zu wenig Programm was bei Sky geboten wird. Bsp. mancher einer Werbung “Lost” auf FOX gibts beim Kabelanbieter und bei Kabel1 auch, “Suberbowl” bei ESPN America, der kam auch bei ARD, “NHL” auf ESPN America auch und mit der “WM” zu Werben. Nun ja.
Kenne keinen im Bekanntenkreis der sich seit Umstellung von Premiere auf Sky sich Sky geholt hat. Es gibt ja nun nicht soviel neues und da hilft auch kein zweiter HD Sport Sender,wenn es dann keine Füllmaterial abgesehen von Golf gibt.
Allein Film zeiht aber auch nicht. Bluerays oder DVDs sind meist nicht mehr so teuer und wenn gibts ja auch Videothek und für die Faulen sogar mit per Post. Serien gibts auch genug im FreeTV. Also für was Sky dann noch. Exklussivität wäre das eine aber man sollte auch die Leute ködern und zudem eben auch ein ausgewogenes Programm anbieten.
Warum bekommt man es nicht einfach hin: ein Teil PayTV ein anderer Teil FreeTV zum anlocken.
Warum gibts keine Kooperationen wie früher? Würde gerne mal ihre Philosophie verstehen wollen!
Die reine Exklussivität bringt doch nun auch keine neuen Kunden. Man sieht es doch, seit Jahren die selben Abon. Zahlen.
Aber “Nein” es wird nun auch beim Eishockey in Österreich gespart.
Erst zieht man die Option für die weitere Übertragung und dann meldet sich die Führung aus Deutschland und man muss sie zurück ziehen.
Dachte immer Sky Austria ist noch ein “feste Bank” bei Sky aber so kann man sich es auch dort versauen.
1/3 ihres Sportprogramms aus Austria gekürzt! Ernüchtern in wie weit Sky für ihre Exklussivität geht. Hilft bestimmt mächtig dem Sport und man bekommt bestimmt noch nehr zuwachs an Kunden in Österreich nachdem die Austria Kunden schon ihr “Start”-Programm verloren und nun mehr zahlen für noch weniger Leistung. Verstehe die Rechnung einfach nicht mehr bei Sky.
Hatte mich schon gefreut bei 2 Anbieter, wie da die Kooperation aussieht oder das Konkurenz denken und das Werben mit zusätzlichen Talk und/oder Sendungen um sich von ihren Konkurenten ab zuheben.
2 Spiele pro Woche auf Sky plus vielleicht das “open air”,1 bei Servus plus Highlightssendung und dem Zuschauer hätte es doch Spass gemacht.
In Amerika funktioniert es doch auch.
Na wird nicht lange dauern und der Mehrwert SportAustria dank der Umstellung auf Sky wird dann auch verschwinden.
Einmal Basketball und der Talk am Montag plus die Konferenz der tipp5 Liga ist ja nun nur noch der Rest und passt eigentlich auch auf die Sportsender. Am Montag ist da ja genug Platz.
Bei der 2ten Liga gibt es doch auch noch keinen richtigen Entschluss.
So musste ich nochma loswerden. Auch wenn man schon 1000mal darüber diskutiert haben aber es lag mir gerade mal wieder auf der Zunge nachdem man wieder mal ein Sportrecht abgegeben hat. Daher musste ich mich mal wieder über Sky und Carsten auskotzen. Sorry.
Arminia Bielefeld vermutlich insolvent, jedenfalls geht der OB davon aus. Kein Geld von der Stadt. DFL-Lizenztermin ist 2. Juni. Die Wirtschaft hat bisher eine Beteiligung der Stadt als Voraussetzung für eigene Hilfe gemacht. Finanzloch kurzfristig zu stopfen: ca 8-9Mio, eventuell auch mehr.
http://tinyurl.com/2w28s2e
@TK:
Man kann hundertmal fordern, dass doch bitte Free TV und Pay TV besser kooperieren sollen, aber das scheitert leider daran, dass beide – besonders bei Randsportarten – die Rosinen wollen bzw. brauchen, um daraus ‘nen business case zu machen.
Hier wurde ab und an mal in punkto DEL vorgeschlagen, etwa die Finals im Free TV unterzubringen. Aber das ist so ziemlich das einzige an der ganzen DEL, das noch richtig auch außerhalb der jeweiligen Fangruppen zieht.
Und genauso wäre es doch für Sky Sport Austria mit Servus TV gewesen. Die 20 Spiele, die Red Bull da zeigt, sind ja nicht Unterkärnten gegen Oberkärnten, sondern die Topspiele. Und das zieht nunmal die große Masse weg, und dann soll man noch viel zahlen.
Da diskutieren wir hier schon wieder aus der Warte der Hardcorefans, die auch für Primera Division zahlt, wenn es sie für umme bei Laola1 gibt. Nönö, die Mehrheit macht das nicht mit. Und diese Realität hat man auch bei Sky offenbar nun gesehen und das EBEL/Mateschitz-Spielchen nicht mitgemacht.
Gerade bei Randsportarten ist es ganz schwierig, die Rechte aufzuteilen. Und Magazinsendungen ohne Live-Rosinen binden sich Privatsender auch sehr ungern ans Bein.
übrigens…. zur Zeit läuft auch die Tischtennis-Mannschafts WM. Die Aussichten für das deutsche Team auf eine Medaille waren vor der WM gut und sin dauch jetzt. Wie schon bei den letzten EM’s, WM’s etc. übertragen die öffentl-rechtl. nüscht. Aber auch garnüscht. Das dt. Tischtennis gehört seit ca. 8-9 Jahren zur absoluten Weltspitze. An Chinas Vormachtstellung dürfte es nicht liegen. Es wird ja auch Damenrodeln gezeigt! Und das nicht nur bei Olympia!
@Reality Check und TK – ServusTV wird mehr als 21 Spiele übertragen. Man muss die Play-offs dazurechnen und da kommt man dann gesamt auf bis zu 42 Partien pro Saison. Dass diese Zahl der Spiele im Free-TV für Sky zu viel ist, ist doch verständlich.
@tourcc …sehe ich eben anders.
Einfach weniger zahlen und teilen die Rechte.
54 plus 21 zeigte Sky und 21 plus als Bsp. 10 von ServusTV statt 21 und der Kunde und Fan hätte Spass am Randsport und mehr Aufmerksamkeit. Aber der Verband hätte eben auch mal logisch denken können und nicht die FreeTV Vergabe für die kompletten Playoffs vergeben müssen.
Wobei für mich immer im Raum steht warum schafft es Sky mit RTL die F1 zu übertragen und bei anderen Sportarten nicht!
Man gibt dem Kunde eben merh Zusatzprogramm zur üblich Übertragung.
Eishockey wird wohl in Österreich populärer sein als bei uns oder liege ich hier auf den Holzweg und damit doch paar Kunden ziehen.
Und wenn ich Austria Kunde wäre, dann würde mir doch jetzt 1/3 meines Sports wegknicken(überspitz fomuliert) den ich unter Premiere mal hatte.