Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

SKY – Das ursprünglich für diesen Donnerstag geplante Erscheinen der Sky Sport App für das iPad, wurde lt. Auskunft des Kundenservice kurzfristig abgeblasen. Ein neuer Termin für das Erscheinen der Applikation steht nicht fest. Der Grund ist nicht bekannt.

Meine Ferndiagnose: wenn kein neuer Termin bekannt ist, dann hat man entweder massive technische (oder lizenzrechtliche) Schwierigkeiten oder die Applikation hängt zur Abnahme noch bei Apple fest (was mitunter ein unberechenbarer und nicht-transparenter Prozeß ist). Kann passieren. Aber wie so häufig, z.B. beim teilweisen Chaos rund um die NBA-Ausstrahlungstermine, wird der eigene Webauftritt nicht zur Kommunikation mit den zahlenden Kunden genutzt und erklärt was passiert ist. Duck and Cover.

ReporterTim Niedernolte, einer der besseren Field Reporter bei SKY, lacht sich eine weitere Beschäftigung an: er wird ab Samstag zu der Moderatoren-Riege der Kindernachrichten “logo!

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

Eishockey – Im Nachklapp um die Eishockey-WM sind verstärkt wieder Diskussionen entstanden, wie sich die DEL aufstellen könnte um von der positiven Resonanz zu profitieren. Ein Aspekt ist das Anstreben von Free-TV-Präsenz – was aufgrund des Exklusivvertrages mit SKY bis 2012 schwer machbar ist. Mehr beim sportinsider – der auch ein Zitat vom ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ausgegraben hat:

Zwei Tage nach dem WM-Ende ist es zu früh, darüber eine Entscheidung zu treffen. Wir werden allerdings mit den ARD-Kollegen über das Thema sprechen. Wichtig ist, ob der Erfolg des Nationalteams wiederholbar ist

Dieter Gruschwitz, 25.5.2010, lt. dpa/SZ

Was ist das für ein Selbstverständnis einer Öffentlich-Rechtlichen Anstalt, Sportübertragungen vom sportlichen Erfolg abhängig zu machen?

Hier zum Vergleich die Defintion von sechs öffentlicher Zwecke der BBC lt.

Weiterlesen