Screensport am Wochenende [Update]
[Update Fr 14h14] ESPN America hat sein Programm in den Nächten So/Mo und Mo/Di geändert, nachdem Spiel 1 der NHL-Eastern Finals von Montag auf Sonntag gerückt ist.
Dit’n’Dat
Ligue 1 – Bislang etwas untergegangen: die französische Ligaverband hat vor knapp einer Woche Pläne angekündigt einen eigenen Fußball-TV-Sender zu produzieren. Der genaue Startpunkt ist unbekannt, allerdings wurden die Zweitliga-TV-Rechte (Ligue 2) für die nächste und übernächste Saison vergeben. EUROSPORT France bekommt nur ein Spiel der Woche, während die neun anderen Spiele bei der Liga verbleiben und eine Verwertung durch den eigenen Ligasender möglich wäre. Ligapräsident Fréderic Thiriez erwähnt ausdrücklich die Möglichkeit zum Ende des bestehenden TV-Vertrages im Sommer 2012 auch Ligue 1-Spiele auf dem Sender zu übertragen.
Das ganze ist erst einmal ein Bluff: den Sender gibt es noch nicht und Ligue 1-Spiele ab 2012 selbst zu vermarkten, hieße zu glauben, per Selbstvermarktung mehr als 600 Millionen Euro einzuspielen – beziehungsweise zu glauben, dass es die TV-Stationen glauben und daher weiter zu überhohen Preise Ligue 1-TV-Rechte einkaufen. Aktuell gibt es vom geplanten Ligasender nicht sehr viel mehr, als eine Anfrage an die Medienaufsicht um eine Pay-TV-DVB-T-Prequenz zu bekommen. Die Kosten für den Betrieb des Ligasenders werden auf 20 Mio EUR pro Jahr geschätzt.
Orange ist in dieser Rechteperiode neu eingestiegen, hat neben seiner IPTV-Infrastruktur auch eine Pay-TV-Struktur via Satellit aufgebaut. Unbefriedigende Abozahlen plus ein Führungswechsel haben Spekulationen aufkommen lassen, dass Orange nur noch mäßiges Interesse an Ligue 1 über 2012 hinaus habe.
Das Sportverbände einen Ligasender aufbauen wollen, ist keine neue Geschichte, aber in Frankreich gibt es im Vergleich zu den USA die eigenartige Situation, dass man mit einem eigenen Ligasendern gleichzeitig jenen Sendern Konkurrenz macht, deren Plattform man zur Verbreitung benötigt. Wie soll man in das IP-TV von Orange reinkommen und entsprechende Einspeisungsgebühren abgreifen, wenn man Orange-Sendern Konkurrenz macht? Wie soll man in die Top-Satellitenplattform von CanalSatellite reinkommen und entsprechende Einspeisungsgebühren abgreifen, wenn man Canal+-Sendern Konkurrenz macht? In den USA sind die Kabelnetz- und Satelliten-Plattformbetreiber nur selten Konkurrenten der Sport- oder Ligasender (einzige Ausnahme ist Comcast). Anders in England, wo SKY die einzige Pay-TV-Satellitenplattform ist und in Deutschland SKY Deutschland ebenfalls die einzige realistische Satellitenplattform darstellt und die Ligen daher ähnlich wie in Frankreich, keinen Konfrontationskurs fahren können.
Spocht vom Wochenende
Fußball
Pokal-Wochenende im Fußball. Bei den Männern treffen Werder und Bayern aufeinander (Sa 20h) und irgendwie habe ich im Gefühl, dass es ein gutes Endspiel wird. Bei den Frauen spielen um 16h Duisburg gegen Jena, der Tabellenzweite gegen den Tabellenachten der Bundesliga-Abschlußtabelle. Das Pokalfinale der Frauen wird erstmals seit längerer Zeit wieder nicht mehr als Vorspiel der Männer in Berlin ausgetragen. Man hofft in Köln den bisherigen Europarekord für Vereinspiele von 24.500 knacken zu können. Dabei wird auch eine Reihe von auserlesenen Fußballbloggern helfen, die sich am Samstag zuerst im Stadion treffen und dann ab ca. 19h gemeinsam in der Hammond Bar sich das Finale der Jungs anschauen wollen. Koordinaten gibt es bei Trainer Baade, Heinzkamke, Catenaccio, Herrn Wieland und Enno.
Es wird auch in anderen Ländern pokalt. Das große Vorbild FAcup in England mit Chelsea – Portsmouth (SPORT1 + ITV1). Chelsea versucht erstmals in der Vereinsgeschichte das Double zu holen und Portsmouth einer ganz schrägen und miesen Saison (Insolvenz, Abstieg) einen guten Schlußpunkt zu verpassen. Man on mission: Avram Grant, der nicht nur gegen seinen Ex-Verein spielt, sondern auch eine Bewerbung für einen zukünftigen Premier League-Job abgibt – angeblich soll West Ham interessiert sein.
Zeitgleich spielt Schottland seinen Pokal aus: Dundee Utd – Ross County. Ross County ist ein Zweitligist der die Saison als Fünfter abschloß und immerhin im Pokal die Hibs und Celtic ausschaltete. Dundee Utd ist Tabellendritter der schottischen Meisterschaft und schlug im Viertelfinale die Rangers.
Desweiteren im Angebot:
Relegationsspiele um Auf- und Abstieg. Heute steigt das Hinspiel um einen Platz in der Zweiten Liga zwischen Ingolstadt und Hansa Rostock (20h30 NDR + BR). Am Montag das Rückspiel.
Das Rückspiel um den letzten Platz in der Bundesliga findet am Sonntag 20h30 18h statt: Augsburg – Nürnberg. Augsburg bot gestern über weite Strecken einen ängstlichen Anti-Kick, aber angesichts der Heimstärke von Augsburg kann ich die Freude des FCN über diesen schmalen 1:0-Vorsprung gestern nicht verstehen. Eine Einschätzung von clubfans-united.de. Und um die Frage von gestern zu wiederholen: wirklich keine FCA-Blogs in den Weiten des Internetz?
In der Nacht von Samstag auf Sonntag eine St.Pauli-Nacht im NDR anläßlich des 100jährigen Jubiläums des Vereins (nächste Woche wird auch das Jubiläumsspiel gegen Celtic übertragen)
Die Primera Division spielt ihren letzten Spieltag aus. Oben bleibt das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Barca und Real (einen Punkt dahinter). Beide Mannschaften spielen am Sonntag um 19h ähnlich schwere Spiele. Am Samstag um 22h zeigt Laola1.TV das Duell um den 4ten CL-Platz. Sevilla bei Almeria und Mallorca (einen Punkt dahinter) gegen Espanyol.
Die österreichische zweite Liga (“Erste Liga“) spielt heute und morgen ihren drittletzten Spieltag aus. Dornbirn dürfte als Absteiger feststehen, ebenso wie der Gang Viennas in die Relegation. Das ist mathematisch noch nicht fix, aber die Punkteabstände sind mit jeweils 8 Punkten schon arg groß. Ganz oben spielt aber immer noch ein Trio aus Innsbruck, Altach und Admira um den einzigen Aufstiegsplatz. Alle drei Mannschaften haben es mit Mannschaften vom unteren Tabellenende zu tun. Innsbruck spielt morgen 15h15 bei Vienna, während Admira heute 19h bei Dornbirn und Altach bei Hartberg spielt.
Apropos Österreich: Servus TV zeigt heute abend die Meisterfeier der Salzburger ab 19h15.
Ich bin derzeit nicht zuhause vor der Schüssel, aber zumindest gestern waren die TV-Sender des Pay-TV-Pakets Canal Digitaal auf ASTRA alle offen. Darunter auch die Sender der RTL-Familie und des Ligasenders Eredivisie Live mit Liveübertragungen von Relegationsspielen und Playoffs sowie zahlreichen Klubmagazinen. Eredivisie Live bringt als nächstes Live-Match Utrecht – Roda So 14h30 (Utrecht gewann gestern das Hinspiel 2:0). Ein Sender der RTL-Familie bringt zudem eine Reality-Doku über die Familie von Jean-Marie Pfaff. Wie gesagt: keine Ahnung ob die Sender aktuell noch offen sind.
Sonstso
Motorsport-Wochenende mit dem Formel 1-Klassiker in Monaco. Die Rahmrennen finden teilweise zu dezent ungewohnten Zeiten statt. SPORT1 überträgt zudem die 24 Stunden vom Nürburgring.
Am Sonntag beginnt die vorletzte Runde der NHL-Playoffs mit Spiel 1 der Western Finals zwischen San Jose und Chicago. Am Montag steigt der Osten ein, muss aber heute nacht erst einmal den Gegner für die Montreal Canadiens suchen, zwischen Boston und Philadelphia. Schmeißt Boston wirklich eine 3-0-Führung in der Serie noch weg?
Bei der Eishockey-WM startet die Zwischenrunde u.a. am Samstag mit Deutschland – Russland – parallel zum DFB-Pokalendspiel.
ESPN America berichtet überraschend ausführlich über die Playoffs im College Lacrosse. An diesem Wochenende mit vier von acht Spielen, drei davon in der Nacht Samstag/Sonntag als Hockey-Surrogat – hey, es ist auch ein Schläger und die Spieler tragen Schutzklamotten und Helme.
Heute nachmittag wird das zweite Halbfinale bei der Twenty20-WM im Cricket zwischen Australien und Pakistan gespielt. Gesucht wird der Gegner für England im Finale am Sonntag (jeweils 17h30 EURO2)
Am Sonntag beginnt auch wieder die GAA-Saison mit der Preliminary Round im Gaelic Football in der nordirischen Provinz Ulster. BBC Two NI ist live bei Derry – Armagh dabei. Gaelic Football besitzt starke Ähnlichkeiten mit Australian Football, welches EUROSPORT2 am Samstag vormittag überträgt. Playoffs auch im Rugby. Halbfinals bei der französischen Top14 (Fr 20h45 und Sa 16h30 bei TV5). Nach den Favoritensiegen im Viertelfinale kommt es zu #1 Perpignan – #4 Toulouse am Freitag und am Samstag zu #2 Toulon gegen #3 Clermont.
Playoffs auch in der Magners League. Am Fr 20h (BBC 2W + BBC Alba) mit #2 Ospreys/Wales gegen #3 Glasgow und Sa 21h (S4C) #1 Leinster/NIRL gegen #4 Munster/NIRL.
Und wer eh auf harte Männer steht: Wasserball-Champions League-Final Four auf EUROSPORT2 am Freitag und Samstagabend.
Nachdem Pay-TV-Sender abgewunken haben, beschloß das Management des Boxers Amir Khan wieder zum Sender zurückzukehren, der ihn die ganzen Jahre aufgebaut hat: ITV1 überträgt in der Nacht Samstag/Sonntag den WBA-Kampf um die Super Lightweight-Klasse zwischen Amir Khan und Paul Malignaggi. Fightnews rankt beide Kämpfer an #3 bzw. #10.
Freitag, 14.05.2010
11h00 – 14h45 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO/HD live
11h15 GP2-Series in Monaco, #1, EURO2 + SKY live
15h00 – 16h45 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO2 live
15h30 European Tour aus Mallorca, #2, SKY/HD live
16h15 Eishockey-WM: CAN–NOR/SLO–DEN, Zwischenrunde, SPORT1 live
17h30 – 19h00 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO/HD live
17h30 Cricket/Twenty20-WM: Australien – Pakistan, Halbfinale, EURO2 live
18h00 – 20h00 Leichtathletik: Diamond League aus Doha, SPORT1 + BBCi live
SPORT1: steigt erst nach Ende des Eishockey, gegen 18h30 ein.
19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #31, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Austria Lustenau–Austria/Am, Dornbirn–Admira, Salzburg/Jr–Gratkorn, Hartberg–Altach, St. Pölten–FC Lustenau
19h15 Fußball/AUT: Meisterfeier der Red Bulls Salzburg, Servus TV/HD live
20h00 – 21h45 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO/HD live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live
20h05 Rugby/Magners League: Ospreys – Glasgow, Halbfinale, BBC 2W + BBC Alba live
20h15 Eishockey-WM: FIN–BLR/SWE–LAT, Zwischenrunde, SPORT1 live
20h30 Zweite Liga: Ingolstadt – Hansa Rostock, Relegation/Hin, BR + NDR live
Vorberichte ab 20h15
20h30 Wasserball/CL: Kotor/MNE – Dubrovnik/CRO, Halbfinale, EURO2 live
20h45 Rugby/Top14: Perpignan – Toulouse, Halbfinale, TV5 Europe live
21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #2, SKY live
21h15 Wasserball/CL: Genua – Belgrad, Halbfinale, EURO2 Tape
1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Game 7/7, East Semi, ESPN live
Whl: Sa 11h
4h00 MLB: Atlanta Braves – Arizona Diamondbacks, ESPN Tape
Whl: Sa 14h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Samstag, 15.05.2010
7h00 J-League: FC Tokyo – Shimizu S Pulse, #12, EURO2 live
Der Tabellenführer Shimizu zu Gast beim Tabellenzehnten.
10h15 Seat Leon Supercopa am Nürburgring, SPORT1 live
11h00 Formel 1 aus Monaco, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
11h15 Australian Football: Brisbane Lions – Geelong Cats, #8, EURO2 live
Geelong versucht Anschluß an die Tabellenspitze zu halten, während Brisbane nach drei Niederlagen in Folge versucht Anschluß an die Playoff-Plätze zu halten.
12h00 – 13h45 WTA-Tour aus Madrid, Halbfinale 1, EURO/HD live
12h05 Feature: Fußball-Fieber: Der Gastgeber und die deutsche Mannschaft, ZDF/Stream
14h00 Formel 1 aus Monaco, Qualifikation, RTL + SKY/HD + BBC One live
RTL: Berichte vom freien Training ab 12h30, Vorberichte ab 13h30
SKY: Vorberichte ab 13h45
BBC: Vorberichte ab 13h10, Nachberichte bis 15h30
14h00 – 16h00 24 Stunden vom Nürburgring, SPORT1 live
Nächste Einblendung 19h15
14h30 European Tour aus Mallorca, #3, SKYlive
15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – Innsbruck, #31, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h
16h00 DFB-Pokal/F: FCR Duisburg – FF USV Jena, Finale, ZDF/HD live
Vorberichte ab 15h45.
16h00 FAcup: Chelsea – Portsmouth, Finale, SPORT1 + ITV1/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 15h55
ITV: Vorberichte ab 14h10
16h00 – 17h30 WTA-Tour aus Madrid, Halbfinale 2, EURO2 live
16h00 Fußball/SCO, Pokal: Ross County – Dundee Utd, Finale, BBC1 Scotland live
Vorberichte ab 14h
16h05 GP2 Series aus Monaco, #2, SKY live
16h30 Rugby/Top14: Toulon – Clermont, Halbfinale, TV5 Europe live
18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Deportivo La Coruna, letzter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
18h15 Wasserball/CL: Spiel um Platz3, EURO2 live
19h00 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN live
19h15 – 20h00 24 Stunden vom Nürburgring, SPORT1 live
Nächste Einblendung 22h30
20h00 DFB-Pokal/M: Werder Bremen – Bayern München, Finale, ZDF/HD + SKY/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25
SKY: Vorberichte ab 19h30
20h00 Primera Division: Real Saragossa – FC Villarreal, letzter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
20h00 Wasserball/CL: Finale, EURO2 live
20h15 Eishockey-WM: Russland – Deutschland, Zwischenrunde, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h
20h45 Serie A: Milan – Juventus, letzter Spieltag, irgendwo
21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #3, SKY live
21h00 Rugby/Magners League: Leinster – Munster, Halbfinale, S4C live
22h00 Primera Division: Almeria – Sevilla, letzter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
22h00 Primera Division: Mallorca – Espanyol, letzter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
22h00 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, ESPN live
22h30 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h15/3sat
22h30 – 23h00 24 Stunden vom Nürburgring, SPORT1 live
Nächste Einblendung So 7h
23h15 – 3h50 Die St. Pauli-Nacht, NDR
23h15: Aufstiegsparty, 23h30 Film “Schicksalsspiel” das Romeo und Julia in die Welt vom FC St. Pauli und Hansa Rostock transportiert, 0h55 Das “Retterspiel” St. Pauli – Bayern München, 2h55 Doku: Die Aufstiegsnacht 1995, 3h05 Doku: Der Stadtteil St. Pauli.
1h00 College Lacrosse: Duke – Johns Hopkins, 1st Rd, ESPN Tape
2h30 College Lacrosse: #11 Maryland – #3 Hofstra, 1st Rd, ESPN Tape
3h40 Boxen: Amir Khan – Paulie Malignaggi, ITV1/HD live
Whl: So 11h30/ITV1, 20h30/ITV4
4h00 College Lacrosse: #8 Cornell – #12 Loyola/MD, 1st Rd, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Sonntag, 16.05.2010
7h00 – 11h00 24 Stunden vom Nürburgring, SPORT1 live
Nächste Einblendung 13h
9h45 Porsche Supercup aus Monaco, EURO/HD + SKY live
11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Jens Lehmann, Waldemar Hartmann, Thomas Herrmann, Walter Strathmann, Udo Lattekmann und Jörg Wontmann
11h00 Formel Renault aus Monaco, EURO/HD live
11h00 Leichtathletik: Great Manchester Run, BBC Two live
12h00 Superbike-WM aus Kyalami, #1, EURO/HD live
12h30 – 16h00 Tennis/World Team Cup in Düsseldorf, #1, WDR live
13h00 – 16h00 24 Stunden vom Nürburgring, SPORT1 live
14h00 Formel 1 aus Monaco, Rennen, RTL + SKY/HD + BBC One live
RTL: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 13h
BBC: Vorberichte ab 13h10, Nachberichte bis 17h30/BBCi
14h30 European Tour aus Mallorca, #4, SKY live
15h00 Gaelic Football/Ulster: Derry – Armagh, Preliminary Rd, BBC 2NI live
Vorberichte ab 14h45
15h30 WTA-Tour aus Madrid, Finale, EURO2 live
16h00 Fußball/SCO, zweite Liga: Brechin City – Cowdenbeath, Rückspiel, BBC Alba live
Hinspiel 0:0
Playoff um den Aufstieg in die Scottish First Division/zweite Liga
16h00 Eishockey-WM: LAT–NOR/DEN–RUS, Zwischenrunde, SPORT1 live
17h25 Leichtathletik: Great City Games, BBC Two live
Leichtathletikfest mit etwas schrägen Disziplinen wie einem Weltrekordversuch von Tyson Gay über die 200m Hürden(!) oder dem Duell zwischen Jessica Ennis und Christine Ohuruogu über 150m.
17h30 Cricket/Twenty20-WM: England – AUS/PAK, Finale, EURO2 live
17h30 Superbike-WM aus Kyalami, #2, EURO/HD Tape
18h00 Bundesliga/Relegation: Augsburg – Nürnberg, Rückspiel, ARD/HD + SKY/HD live
Vorberichte ab 17h45. Hinspiel 0:1
18h00 Fußball/POR, Pokal: Porto – Chaves, RTP Int live
18h30 HBL: Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen, #31, SPORT1 live
19h00 Primera Division: letzter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
Barcelona – Valladolid
Valencia – Teneriffa
Malaga – Real
19h00 NASCAR aus Dover, Open Access 3 live
20h00 Feature: Black Power Salute, BBC Four
Dokumentarfilm über die Black Power-Geste von Tommie Smith und John Carlos bei den Olympischen Spielen 1968,
Whl: 3h40
20h15 Eishockey-WM: Deutschland – Weißrussland, Zwischenrunde, SPORT1 live
21h00 NHL: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks, Game 1/7, West Finals, ESPN live
21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #4, SKY live
22h30 – 0h10 Feature: Joe Kid on a Sting-Ray, Servus TV/HD
Dokufilm über die Anfänge des BMX-Sports in den US-Vorstädten
1h30 NHL: PHI/BOS – Montreal Canadiens, Game 1/7, East Finals, ESPN live
Whl: Mo 17h
5h30 College Lacrosse: #7 Stony Brook – #9 Denver, 1st Rd, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Montag, 17.05.2010
11h00 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, ESPN Tape
13h00 – 16h00 Tennis/World Team Cup in Düsseldorf, #2, WDR live
16h15 Eishockey-WM: FIN–SLO/NOR–SUI, Zwischenrunde, SPORT1 live
17h45 U23-Turnier Toulon: Elfenbeinküste – Japan, EURO2 live
20h15 Zweite Liga/Relegation: Hansa Rostock – FC Ingolstadt, NDR + BR live
20h15 Eishockey-WM: BLR–DEN/TCH–LAT, Zwischenrunde, SPORT1 live
20h30 U17-EM: England – Tschechien, #1, EURO2 live
21h15 Talk: Sport und Talk aus Hangar 7, Servus TV/HD
22h45 Sport Inside, WDR
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD
3h00 NBA-Playoffs: LA Lakers – Phoenix Suns, Spiel 1/7, West Finals, SKY live
1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN live
4h00 College Lacrosse: #1 Virginia – Mt St. Mary’s, 1st Rd, ESPN Tape
4h00 College Lacrosse: #6 Princeton – Notre Dame, 1st Rd, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Kleine Korrektur: laut CBC starten auch die East Finals schon am Sonntag, und zwar um 1:00 Uhr. Ich denke mal dass ESPN den Plan ändern und Baseball dann nur als Aufzeichnung zeigen wird.
http://www.cbc.ca/sports/hockey/stanleycup/Econference/story/2010/05/13/sp-nhl-schedule.html
Ich darf doch mal Fremdwerbung betreiben, oder?
Tobias hat zum Pokalfinale zwei schöne Einstimmungsartikel geschrieben: einmal zu taktischen Varianten und einmal über zu erwartende Schlüsselduelle.
Ich bin auf jeden Fall auch seltsam guter Dinge, was das Ergebnis angeht, andererseits sind Kicks zwischen FCB und SVW auch oft echte Langweiler. Mal gucken…
Die Frage nach den FCA Blogs versteh ich nicht.
Die schaffen es lt. ARD nicht mal, mehr als die Hälfte der 4000 angebotenen Karten an den Mann/Frau zu bringen, wer sollte da Interesse an einem Blog über den komischen Verein haben?
@Bonni: Ist im ESPN Schedule auch schon eingetragen: http://www.espnamerica.com/portal/systemcontent/tvschedule?open&dateadjust=2&
Ob es das oft geben wird, dass im shottischen Pokalfinale weder die Rangers noch Celtic stehen?
Der “Sport-Tag” ist laut Pressemitteilung vom Verlag mit sofortiger Wirkung eingestellt worden. Grund seien katastrophale Verkaufszahlen, nur 5% der Kiosk-Auflage wurden abgesetzt.
@ sternburg: Ich hab das auch erst für eine große Sensation gehalten, aber zuletzt kam es 2006 vor (Hearts v Gretna), und davor 1997 (Kilmarnock v Falkirk).
WSBK Rennen #2 aus Kyalami auf ESP erst um 17:30 die Aufzeichnung am Sonntag.
Heute laufen Servus TV im übrigen die RB X-Fighters live ab 20 Uhr.
@kikbde
Selbst wenn Augsburg das Kontigent ausgeschöpft hätten, waren immer noch einige Tausende Plätze frei geblieben, obwohl die Dauerkartenbesitzer in Nürnberg sogar ihre Plätze geschenkt bekommen haben. Das so ein Spiel nicht ausverkauft ist, ist schon merkwürdig, aber da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Entscheidend bleibt aber immer noch auf dem Platz und da war der Club besser, allerdings ist ein 1:0 ein gefährliches Ergebnis gegen eine heimstarke Mannschaft
Ich weiß nicht, ob die Zuschauerzahlen der abgelaufenen Bundesligasaison hier im Hause schon erwähnt wurden…
ARD: Sportschau 5,3 Mio. im Schnitt (+ 30.000)
ZDF: Sportstudio 2,33 Mio. im Schnitt (+ über 10%)
III. Programme (Sonntagsspiele): 2,4 Mio. (Das DSF hatte vorher doch deutlich weniger?)
SKY: 2,84 Mio. insgesamt pro Wochenende (+ 84%), 864.000 am Samstagnachmittag, davon 503.000 Konferenz
http://www.wunschliste.de/news/7885
Auf den ersten Blick scheint es durch den neuen TV-Vertrag also nur Gewinner zu geben, zumal auch in den Stadien der Zuschauerrekord aus der Vorsaison nur hauchdünn verfehlt wurde.
http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-2009-2010/1/
Bloß schafft es Sky halt nicht, mit der größeren Live-BL-Programmfläche nicht nur die bestehenden Abonnenten zu sättigen, sondern auch neue Kunden anzulocken. Außerdem schockiert mich auch immer wieder die hohe Zahl der Konferenzgucker. Ist halt die Frage, ob es unter den Nicht-Abonnenten noch ein nennenswertes Potenzial an Hardcore-Fans gibt, die Wert auf viele Einzelspiele legen, wenn sogar die Mehrheit der Bestandskunden freiwillig mit Schnipselware und Torzeitlupen vorlieb nimmt.
PS: Da sich wunschliste.de auf den KICKER beruft: Hat jemand das Heft zur Hand, und stehen da noch weitere detaillierte Zuschauerzahlen drin?
@markus
Sicherlich, aber bei 140km Entfernung hätte ich schon erwartet, dass ein potentieller Aufsteiger da 4000 Tickets absetzen kann.
Ist ja nicht irgendein Spiel für Augsburg…
Das DSF hatte davor etwa 1 Millionen, als eine deutliche Steigerung. Scheinbar bleibt die Bundesliga am Sonntag dauerhaft in den Dritten.
Dass die ARD trotz des zeitgleichen Topspiels die Quote sogar steigern konnte ist eine echte Sensation.
Hey Leute,
kleine Anmerkung an alle, die vor haben, dass Sky WM HD Ticket für 49 € zu buchen… Bestandskunden, die noch “nicht” in der Sky Struktur sind, können das Angebot nicht annehmen.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, weil ich jeden Monat meine Gebühren zahle…
Mehr dazu:
http://planetofsports.wordpress.com/2010/05/14/sky-will-meine-49-e-nicht/
Im Fließtext steht, dass Rückspiel FCA-FCN sei 20.30, laut Listing drunter ist es schon 18 Uhr, was wohl auch stimmt.
@ Jan
Sonntag 18:00 Uhr ist Anstoß !
@spoonman:
Auch die vielgeschmähten Softcore-Fans in Form von Konferenzguckern bekommen ja am Wochenende noch diverse Einzelspiele angeboten bei denen diese Wahlmöglichkeit nicht besteht. Das sind immerhin meist vier Stück und da finde ich es nachvollziehbar, dass man sich “zum Ausgleich” dann halt auch gerne mal die Konferenz reinzieht. Zumal fünf Spiele auch noch eine akzeptable Anzahl darstellen, bei der man doch etwas mehr als nur ein paar Schnipsel mitbekommt.
Ich schaue regelmäßig die Konferenz… wieso? Weil ich die Möglichkeit habe… Einzelspiele schaue ich ganz selten am Samstag… als Ausgleich schaue ich die Einzelspiele am Sonntag… Freitags hab ich in dieser Saison kein einziges Spiel gesehen…
und wenn “mein” verein freitag, samstagabend oder sonntag spielt, ist gegen ne konferenz ja auch nix zu sagen. immer noch besser, als sich sportschau anzugucken.
@ wegberg
“Dass die ARD trotz des zeitgleichen Topspiels die Quote sogar steigern konnte ist eine echte Sensation.”
Wunder mich eigentlich nicht. Es waren teilweise keine echten Topspiele dabei (mal Leverkusen-Schalke, Leverkusen-München oder München-Wolfsburg abgesehen) dabei. Statt dessen liefen da so Spiele wie München-Hannover, München-Freiburg, Köln – Hertha oder Köln-Wolfsburg.
Von daher eher nicht verwunderlich.
Ja, ich weiß – vielleicht bin ich da etwas dogmatisch ;-) Die Konferenz ist für mich ein rotes Tuch. Nicht prinzipiell, aber in der Form, wie sie bei Sky praktiziert und seit Jahren in den Mittelpunkt gestellt wird. Im Endeffekt ist sie für mich qualitativ nicht besser als die Sportschau – eher im Gegenteil, den in der Sportschau werden die Schnipsel wenigstens nach Spielen geordnet ;-)
Das bedeutet nun nicht, dass ich niemals Konferenz gucken würde. Relativ oft sehe ich die letzten 10 Minuten. Aber damit ich sie in voller Länge gucke, müssen schon drei Dinge zusammenkommen:
a) Bayern spielt nicht am Samstagnachmittag
b) Von den anderen 5 Spielen interessiert mich auch keins so richtig
c) Ich hab trotzdem nix Besseres zu tun.
Es wundert mich halt, dass es jede Woche so viele Zuschauer gibt, die unter 5 Spielen keins finden, das sie attraktiv genug finden, um es in voller Länge zu sehen. Umso erstaunlicher wäre es dann für mich, wenn dieselben Leute dann regelmäßig am Sonntag zwei Einzelspiele hintereinander gucken.
@ spoonman
Mir gehts da im Prinzip ähnlich wie dir (tausche Bayern gegen Dortmund). Aber vielleicht gibt es wirklich so viele Menschen, die keinen absoluten Lieblingsverein haben und deshalb gerne die Konferenz schauen, um von allen Spielen etwas mitzubekommen. Oder aber es schauen mehrere Leute zusammen, der eine möchte Bayern sehen, der andere lieber Schalke, ein dritter vielleicht Hannover. Da ist die Konferenz dann quasi eine Kompromisslösung. Gibt da bestimmt vielfältige Gründe für die Konferenzgucker.
“SKY: 2,84 Mio. insgesamt pro Wochenende (+ 84%)”
Guter Gag! Geile Zahl! Ich mußte wirklich lachen!
Ich liebe PR-Geblubbere :-)
Betonung aber auf INSGESAMT und WOCHENENDE ;-)
Mit dem vorhergehenden Satz aus dem wunschliste-Artikel wird es dann deutlicher:
“Der Pay-TV-Rechteinhaber Sky vermeldet dank der fünf Anstoßzeiten eine Steigerung der Zuschauerzahlen um 84 Prozent im Vergleich zur Vorsaison.”
Anders herum könnte man also boshaft formulieren:
“Sky kann am Wochenende pro 1.BuLi-Live Übertragung im Durchschnitt lediglich 568.000 Zuschauer vor den Fernseher locken. Dies entspricht nur etwa einem Fünftel der Gesamtkunden.”
Um aus dem Studium meinen Prof für Marktforschung mal zu zitieren: “Ja, Zahlen lügen nicht, nur die, die sie vermitteln tuen dies recht gerne.”
—–
Eishockey WM:
Nach Stürmer Pavel Datsyuk von den Detroit Red Wings sollen auch die NHL-Stars Evgeni Malkin und Sergej Gontschar vom entthronten Meister Pittsburgh Penguins hinzustoßen.
http://www.kicker.de/news/eishockey/startseite/525047/artikel_Wolf-hat-keine-Angst.html
Auch Spocht1 lief vorhin übrigens ein kleines Interview mit Chr. Ehrhoff von der Ankunft in Köln bei dem er erzählte: “Ich habe vorhin im Flieger mal nachgerechnet und kam auf 114 Spiele, die ich in dieser Saison bereits gespielt habe.”
Was geht denn da bitte bei Dänemark-Slowakei?
@Berni:
Die Sky-PR-Zahlen sind die eine extreme Interpretation, Deine aber die andere. ;)
Klar, 2,84 Mio pro Wochenende muss man auf die gesamten Anstoßzeiten verteilen. Fakt ist aber auch, dass nicht jeder alle Spiele schaut, daher geht die einfache Rechnung “durch fünf” auch nicht so ohne weiteres.
Siehe doch etwa Kollege chieff, der kein einziges Freitagsspiel gesehen hat.
Außerdem hat nicht jeder Sky-Abonnent auch Bundesliga oder überhaupt Interesse daran, auch wenn man das in einem Sportblog natürlich manchmal anders wahrnimmt. ;) Sky gibt ja leider keine offiziellen Zahlen raus, wie sich die Pakete verteilen, aber angeblich hat etwa die Hälfte mindestens Bundesliga dabei.
Aber die Diskussion ist sowieso müßig, solange es keine wirklich belastbaren Zahlen gibt, die etwa auch Heim- und Sportsbar-Zuschauer aufschlüsselt.
Die Zahl “2,84 Mio im Schnitt” ist aber in sofern interessant – für Werbekunden, da man ja das Gesamtwochenende vermarktet. Da ist es dann egal, wann die sich vor dem TV einfinden.
Abgesehen davon, dass Sky solche Zahlen natürlich gerne benutzt, um Augenwischerei zu betreiben: Im Zusammenhang mit dem neuen Spielplan finde ich die 84% durchaus interessant, weil die Anstoßzeiten sich ja “nur” um 66% vermehrt haben (von 3 auf 5). Heißt also: Die Abonnenten haben das neue Spielschema voll akzeptiert.
Zu den 114 Spielen fiel mir dann irgendwie das vielzitierte “Regenerations-Trainingslager” (ich liebe diesen Begriff) wieder ein, bei dem der DFB einen kleinen Ausflug mit 15 Spielern und deren Familien (!) nach Sizilien unternimmt und um das böse Wort “Urlaub” zu vermeiden, Jogi Löw als Argument für den Trip mit “Die Spieler werden täglich zwischen drei und vier Stunden beschäftigt sein und trainieren” zitiert wird.
3-4 Stunden am Tag “beschäftifgt” sein, daß klingt echt HART.
—
@Ex-Michael:
Einem Freund schrieb ich dies:
15.Spielminute – Dänemark-Slowakei – Schüsse 9-2 – Pfostentreffer 1-0 – Tore 6-0
Klartext: Goaliewechsel bei der Slowakei war bereits beim 3-0 und 4-1 Schüssen, Jetzt haben beide Goalies zusammen 3 Schüsse halten dürfen und 6mal hinter sich greifen dürfen.
Nur, an den Goalies liegt es gar nicht, auf die Slowakei passt so ziemlich jeder Klischee, was man gegen ost-europäische Sportler hat.
2.Minute dummes Foul, dann in Unterzahl Scheibe rausgefeuert. Die Dänen machen bei 5-3PP das 1-0, gleich danach bei 5-4PP das 2-0 und ab der 4.min haben die Slowaken die Köpfe hängen lassen und keinen Zweikampf, kein Check rein gar nichts mehr gebracht, trotz Auszeit, haben sie alles nur noch über sich ergehen lassen.
@RC:
Ich habe ja auch “boshaft” geschrieben ;-)
Natürlich ist meine Rechnung genau der gleiche Schmarrn. Alleine schon, weil ich bei dem Fünftel ‘Zuschauer’ und ‘Kunden’ mixe. Wobei bei 50% BuLi-Kunden, wie Du schreibst und dann bei jeweils 2 Zuschauern pro BuLi-Abo vor jeder Glotze kommt es evtl wieder hin.
Natürlich totaler Quatsch – reine Kaffeesatzleserei.
Damit wollte ich nur zu Ausdruck bringen, das +84% mehr Zuschauer auch eine unsinnige Zahl der PR-Abteilung ist.
Mit deinem letzten Satz hast Du bestimmt recht, nur wird dafür sicherlich ein Zuschauer, der beispielsweise den Sonntag vorm TV verbringt, auch als “zwei Zuschauer” gezählt.
@ Berni: Ich habe das Löw-Zitat vorhin im Videotext anders gelesen: “Die Spieler werden 3 bis 4 Stunden am Tag hart arbeiten, einige noch länger.”
Die Sender von “Canal Digitaal” scheinen momentan noch offen zu sein. Also laut der Website von Sport1 (also Sport1 NL) haben die doch vier Sender – drei mal SD und ein mal HD. Kann man bei uns nur das “normale” Sport1 sehen?
Woran liegt es überhaupt, dass die Sender offen sind?
http://www.dwdl.de/story/26066/telekom_gewinnt_130000_neue_entertainkunden/
Vor kurzem wurde berichtet, daß etwa 10% der Entertain-Kunden LIGAtotal beziehen.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_907309.html
Mein Lieblingsverein spielt in der 2. Liga, also bin ich potenzieller Konferenzgucker. Gerade in dieser Saison, weil es oft am Samstag eine bessere Nichtabstiegsrunde gespielt wurde. Allerdings immer mit dem Finger auf der Fernbedienung, wenn ich das Gefühl hatte, dass es bei einem Spiel besonders rund ging.
Krass. Dänemark on fire. Schwedische (konsequent eingekaufte) Hilfe hin oder her, aber die haben 4000 Sportler und 22 Eishallen. Und nun wirklich die eine oder andere Sportart, die im heimischen Sportinteresse vor dem Hockey landet. Vielleicht sollte sich der DEB dort mal umsehen?
Davon ab finde ich es im Grunde den Hammer, wie sehr sich etablierte Superstars (wie hier ja schon öfter dargestellt) mehr oder weniger für lau und nur für den Spass kurz nach Vancouver für eine WM noch mal den Bürzel auf- und die Spiele 110 bis 135 herunterreißen. Ganz ehrlich: ich hätte für jeden Erhoff, Malkin oder Gontchar jedes Verständnis der Welt, wenn der sich erst ein mal ne Runde mit seiner Famillie und ner Flasche Fernet Branca an den Strand legt.
@spoonman:
Wurde er das? Dann würde ich die Aussage umdrehen: Trotz des Abstieges von drei mal Kassengift und des Aufstiegs dreier hoch attraktiver und teilweise mit enormen Heimandrang ausgestatter Vereine wurde der als permanente Entwicklung verstandene dauerhafte Anstieg der Zuschauerzahlen erst einmal gestoppt und sogar umgedreht.
Ob das jetzt am Fernsehen lag, weiß ich natürlich auch nicht. Aber in einem Land, in dem sehr viele Freunde der Monokausalität die Meinungsführerschaft innehaben, verwundert es schon, wenn vorstehender Gedanke so nirgendwo zu lesen ist.
Und eines noch: Ich kann ja verstehen, dass Ihr alle Konferenz-Gucken doof findet.
Bevor Ihr aber Konferenz-Gucker doof findet, solltet ihr euch mal einen Augenblick zurück lehnen und überlegen, wie normale Menschen unsere Freizeitgestaltungen wohl so zu beurteilen pflegen.
@spoonman
Da kannst Du durchaus Recht haben, daß es Löw anders gesagt hat. Ich habe es (ich weiß nicht mehr wo) halt rauskopiert.
Putzig fand ich halt die 3-4 Stunden. Wahrscheinlich ist die 1 Woche gemeinsamer Urlaub auch wirklich eine sinnvolle Sache, aber wie es der Öffentlichkeit verkauft wird finde ich halt ein wenig …
Naja, PR-Gedöns halt, was wahrscheinlich sogar notwendig ist, um dem Bild-Zeitungsleser keinen Grund zum Unmut zu geben.
Hier übrigens der momentane “Arbeitsplatz” der N11:
http://www.verduraresort.com/galleries/resort/
@Frederik: die beiden anderen sport1-Sender gibts nur über Astra 23.5E, also dort wo neben der Kabel-zuspielung die NL-Regionalsender zu finden sind.
Und die Frage nach dem Warum kann ich dir zwar nicht beantworten, Gerüchten zufolge war das aber eh schon geknackt (zumindest temporär – irgendwo ist immer mal wieder irgendwoher ein passender Key aufgetaucht).
Wie kommt ihr auf die Hammond Bar. Mal sehen ob man Blogger erkennen kann wie Physiker?
Kannst froh sein, daß nicht ich den Vorschlag machen durfte: Ich kenne nur das Backbord von mehrmaligen Besuchen. (Ich war auch damals schon jung und das Kölsch billig…)
Achten Sie einfach hier auf den letzten Kommentar.
Seid übrigens froh, dass nicht _ich_ den Vorschlag machen durfte. Muss ja nicht hin, aber das Ding sieht mir ziemlich, ..wie sagt man heute? Fancy? ..na jendenfalls aus.
@sternburg
Fancy ist anders!
@Thomas: Darf man – ohne jeden Hauch einer Häme, ich bin ja oben noch ganz richtig im Kopf – beim Backbord “jung” mit “homosexuell” übersetzen?
Darfst du selbstverständlich, dann hätte ich es aber anders formuliert ;)
Freddy, bitte erweitere meinen Wortschatz. Wie ist fancy, und wie nennt man als Mensch, der nur sehr ungerne den Besuch von Lokalitäten in Erwägung zieht, in welchen ein halber Liter Bieres mehr als 2,40 € (i.E.: 1,50 €) kostet, heutzutage coole Jungleutebars?
Treffer, mit beidem, aber unter Fancy verstehe ich keinen Laden in den ich meine werten Füße einmal gesetzt habe. Wenn du in Köln nur nach dem Bierpreis gehst landest du beim Kommentar von Thomas wobei es da dann auch heterosexuelle Varianten gibt, wenn dich das eher reizt.
War nicht beleidigt gemeint, freddy, sondern in ehrlicher Fremdwortunsicherheit. Sage ich, der ich schon in einer Schwulenbar auf dem Billardtisch übernachtet habe. Und ne ordentliche Schweineorgel natürlich grundsätzlich begrüße.
Ich habe mich auch nicht beleidigt gefühlt, aber aus ehrlicher Fremdwortunsicherheit einen Algemainplatz als Antwort gewählt.
Arles-Avignon ist eben in die Ligue 1 aufgestiegen. Kleiner Verein mit einem Ministadion ohne Hintertortribünen. Unfassbar!
es wird hier definitiv wesentlich zu wenig gewürdigt: wer cleveland mit king james klarmacht, schafft auch orlando, wenngleich das ungleich schwerer wird. die lakers sind dann wohl der leichtere gegner, suns könnte heikel werden. go, celtics.
Marco Kostmann gerade vor dem NDR-Mikro mit einem gesichtsausdruck, als würde er bei nächster gelegenheit *happs* ein beliebiges Kind verspeisen.
Gelten eigentlich bei den ganzen Relegationsspielen die UEFA-Auswärtstorregelungen? Und kann man dann Ingoldstadt – die ich ich ja nicht besonders leiden kann, ihren Kontrahenten aber halt noch viel, viel weniger – quasi schon zum Aufstieg garantieren?
Und was wäre denn dann eigentlich bei der Hundertjahr-Feier los, wenn im gleichen Jahr Sankt Pauli aufsteigt, in dem Rostock absteigt?
Auswärtstorregelung gilt, wurde vor der Partie erwähnt.
Ich sehe beide NBA-Halbfinals ziemlich offen. Boston hat gerade noch die Kurve bekommen, aber King James schien mir gehemmt. Orlando ist bisher kaum gefordert worden, das könnte ein Problem werden, wenn es mal eng wird.
Im Westen traue ich den Suns durchaus eine Überraschung zu. 4:0 gegen die Spurs – wau!
Wenn ich heute tippen müsste, würde ich die Suns nennen. Aber sehr viel Geld, wenn überhaupt, würde ich nicht setzen.
sternburg:
Marco Kostmann gerade vor dem NDR-Mikro mit einem gesichtsausdruck, als würde er bei nächster gelegenheit *happs* ein beliebiges Kind verspeisen.
Eher den Gagelmann…
Puuh Cartman, da hst Du aber mal Recht, wenn ich mir das Bild auf
http://www.acarlesavignon.fr/LE-STADE_a31.html
angucke, sind die fehlenden Hintertortribünen nicht das einzige “Problemchen” an dem Stadion. Schaut irgendwie nach Baustelle aus.
“Und was wäre denn dann eigentlich bei der Hundertjahr-Feier los, wenn im gleichen Jahr Sankt Pauli aufsteigt, in dem Rostock absteigt?”
Nun, als man am vergangenen Sonntag auf der Reeperbahn und mit der St. Pauli-Mannschaft, bestanden ca. 1/3 der Gesänge aus Schmähungen des HSV (“Schade, wieder kein Finale”) oder halt Rostock (“Nie mehr Hansa Rostock”), inklusive einer besonderen Ehrung von Hals-ab-Gestikulierer und Fahnenrammler Deniz Naki. Dabei taten sich auch gerade die Spieler besonders hervor.
Was ich ein bisschen schade fand, da ich der Meinung bin, dass man sich doch in erster Linie an der eigenen Leistung freuen sollte, anstatt sich nun in dieser Situation noch weiter an den Lieblingsfeinden abzuarbeiten.
“feierte”, als man mit der Mannschaft FEIERTE muss es natürlich heißen.
Mein Tipp vom 05.05. steht noch. Zitat: “Die NBA-Finals rücken näher. Mavs sind (leider) bereits raus, Cavs werden (wieder leider) folgen. Lege mich fest auf LA Lakers – Orlando Magic. Lakers gewinnen die Serie 4:1 (siehe Finals 2009).”
Echt schade um King James. Nach herausragender Saison so auszuscheiden. Bin gespannt, wohin es ihn zieht, ein Abschied aus Cleveland scheint ja absehbar…
Spoiler NHL
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
WOW Wer hätte das gedacht.
Zählt die Auswärtstorregelung eigentlich auch in der Verlängerung. Sollte es also 1:0 für Rostock stehen und in die Verlängerung gehen, zählt die Regel dann weiter. Ich würde das ehrlich gesagt etwas unfair finden, weil ja dann Ingolstadt theoretisch eine halbe Stunde mehr Zeit hätte ein Auswärtstor zu schießen als Rostock über zwei Spiele gesehen. Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine^^
Spoiler NHL+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Unglaubliches Spiel unglaubliches Comeback und ich ärgere mich mal wieder maßlos über das nicht pfeifen in solchen Situationen in der NHL.
Vor der Wechselfehler Strafe waren mindestens drei Fouls die man pfeifen muss. Da bleibt wie üblich die Pfeife stumm und dann so ein technischer Pfiff. Eigentlich benachteiligt sich Boston durch den extra Spieler sogar weil Lucic und Sobotka wollen beide vom Eis, objektiv spielen die Bruins in diesem Augenblick sogar in Unterzahl. Klar ist das eine Strafe, aber warum sind es die Fouls vorher nicht. Warum ist eine rein technische Verletzung des Regelwerks schlimmer als ein Foul? Die Argumentation ist immer, dass die Spieler entscheiden sollen. Schön und gut, aber Spieler entscheiden sich Fouls zu begehen(oder tun es aus Unzulänglichkeit) und wenn sie dass tun muss man pfeifen ob in OT in Spiel 7 oder im ersten Drittel von Spiel 1. Da darf es keinen Unterschied geben.
Trotz allem natürlich eine grandiose Leistung der Flyers. Jedesmal wenn man dachte der Sarg ist zu und die Erde drauf buddeln sie sich wieder aus.
Obwohl ich denke, dass nun entweder Chicago oder San Jose den Cup holen wird das Eastern Confrence Final natürlich ein knaller Nummer7 gegen Nummer8 und das in einer Konferenz in der Crosby und Ovechkin spielen.
WOW !!! – das ich das noch erleben darf…
Ich bitte um Hilfe:
Ich kann heute abend weder das Pokalendspiel, noch das Eishockey-WM-Spiel live sehen, würde aber gern zumindest Werder gegen Bayern als re-live in der Nacht gucken. Wird es das Spiel zeitnah in der ZDF-Mediathek geben?
Und gibt es irgendeine legale Möglichkeit, auch Deutschland gegen Russland noch einmal re-live zu gucken?
Vielen Dank!
Das einzige was mir einfällt, wäre wg. dem DFB-Pokal in eine Sportsbar zu gehen und zu bitten ob nicht eine der Wiederholungen bei SKY eingeschaltet werden kann. Keine Ahnung ob es in die Mediathek abgestellt wird.
Danke. Ist aber leider auch keine Option, weil ich hier in der Provinz bin. Das einzige, was ich zur Verfügung habe, ist mein Laptop und eine 6mbit-Leitung.
Was ist denn nu der Dresscode in der Hammondbar? Euer Gerede von Fancy und Schweineorgeln macht mich ganz kirre. Ich bin fashiontechnisch immer gerne vorbereitet und die Bandbreite von Stadionkluft zu flaming fabulous ist mir doch etwas unübersichtlich. Wer rechnet auch mit so was, wenn er zum Fußballgucken verabredet ist. Also mit Bars, die jenseits der safe-zone von Jeans und Kapuzenpulli operieren. Aber dafür muss ich auf der anderen Seite wohl nicht mit Bierduschen beim Frauenpokalfinale rechnen…
@Ghost Dog: Oder der onlinetvrecorder, wobei ich nicht weiss, wie schnell die die Aufnahmen auf ihre Server und ob es sich deswegen lohnt, einen Account zu erstellen.
Ach… endlich ist es soweit^^ Ich freue mich riesig auf das Pokalfinale heute Abend !!!
Achja… gaaaaaaaaanz wichtig: Anstoß ist bereits um 20:00 Uhr !
kurze Frage zu T-Home Entertain: da läuft zur Zeit ein Spot betreffend das Argentinien-Spiel im März, Vergleich Stadion und zu-hause-schauen
dieses Zuhause-Schauen bezieht sich dann auf ARD-HD oder ZDF-HD, das über Entertain zu empfangen ist, oder? und auch jeder WM-Spot bezieht sich auf Drittsender, die T-Home mit einspeist. Die haben doch keine eigenen Länderspiel-Rechte eingekauft, oder täusche ich mich?
Falls Canal Digitaal am Sonntag noch offen sein sollte dann kann man auf Sport1 um 15uhr Siana-Inter und um 19uhr Barca-Valladolid sehen.
@Higgibaby:
Ganz genau, geht um die ÖRs.
Grad per Mail gekommen:
IPad-App: / Habs aber selber noch nicht durchgelesen
Sky bringt einzigartiges Live-Sport-Erlebnis auf das iPad
– Ende Mai startet Sky seine Live-Sport App auf dem iPad
– Die “Sky Sport” App umfasst die Angebote Sky Fußball Bundesliga und Sky Sport inklusive Fußball Bundesliga, FIFA Fußball WM 2010, UEFA Champions League, DFB Pokal, Formel 1, Tennis und Eishockey live
– Mit der “Sky Sport” App können Sky Abonnenten kostenlos alle Spiele der FIFA Fußball WM 2010 verfolgen
Berlin/München, 15.05.2010. Ab Ende Mai können Sky Abonnenten das spektakuläre Sky Live-Sportangebot nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs auf dem iPad genießen: Pünktlich zum Launch des iPad von Apple wird Sky seine App “Sky Sport” starten. Der Vorstandsvorsitzende der Sky Deutschland AG, Brian Sullivan, präsentierte die iPad Sport App seines Hauses heute vor Journalisten in Berlin.
Über die “Sky Sport” App sind die Sender Sky Sport 1, Sky Sport 2, Sky Fußball Bundesliga und Sky Sport Austria auf dem iPad empfangbar – natürlich inklusive der Optionskanäle. Somit gehören zum Angebot der App von Sky unter anderem die komplette Fußball Bundesliga und die 2. Liga, alle Spiele der UEFA Champions League, des DFB-Pokals und der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Dazu gibt es die Top-Spiele der UEFA Europa League und internationalen Fußball wie zum Beispiel Top-Begegnungen aus der englischen Premier League. Die Sieben-Tage-Fußball-live-Woche bei Sky ist damit auch auf dem iPad garantiert. Abgerundet wird das Erlebnis der Sky App durch alle Rennen der Formel 1 sowie live und exklusiv die größten internationalen Golf-Events, die besten Spiele der Deutschen Eishockey Liga, Tennis und vieles mehr.
Zu den für Sportfans unverzichtbaren Funktionen der “Sky Sport” App zählen:
– Sky Live-Sport
– aktuellste Sportnachrichten
– Videoclips
– Datencenter mit allen Ergebnissen, Tabellen, Vereinsprofilen sowie den wichtigsten Hintergrunddaten des nationalen und internationalen Sports auf einen Blick.
Sky CEO Brian Sullivan: “Die ‘Sky Sport’ App ist eine spektakuläre Innovation und ein Muss für alle echten Sportfans, die so keinen Auftritt ihrer Lieblingsmannschaft oder ihres Lieblingssportlers mehr verpassen werden. Sie gehört mit Sicherheit zu den aufregendsten Apps, die auf dem iPad zu sehen sein werden.”
Ab Ende Mai können Sky Kunden die “Sky Sport” App nutzen. Sie haben vollen Zugang zur faszinierenden Welt des Sky Live-Sportangebots auf dem iPad. Wer Sky Sport oder Sky Fußball Bundesliga in Verbindung mit HD abonniert hat, für den ist die “Sky Sport” App kostenlos. Alle anderen Sky Sport- und Sky Fußball Bundesliga-Abonnenten erhalten das jeweils korrespondierende iPad-Angebot für EUR 12,- im Monat. Für alle Sky Abonnenten gilt: Bis zum 31. August 2010 können sie die “Sky Sport” App und damit unter anderem alle Spiele der FIFA Fußball WM 2010 völlig kostenfrei genießen. Wer kein Sky Abo besitzt, kann kostenlos auf die Sportnachrichten, die Videoclips und das Datencenter zugreifen.
Skys PM zur Live-Sport-App.
http://www.presseportal.de/pm/33221/1614233/sky
Das neue Image als Sportsender zeigt Sport1 ja auch dadurch konsequent, dass man beim 24h-Rennen vom Nürburgring statt der Nachtschiene lieber wie üblich seine Erotikclips zeigt. Auch hier also alter Wein in neuen Schläuchen…
Boah, Boatengs Tritt gegen Ballacks Knöchel sah böse, böse aus. Hoffentlich nix Ärgeres passiert.
Störer FA-Cup
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Das Spiel ist auch sonst sehr munter. Chelsea nach 38 Minuten mit vier (!) Lattentreffern, und auch Portsmouth hatte seine Chancen.
Ein wildes Pokalspiel in England! Chelsea mit 4x Aluminium nach knapp 40 Minuten und Kevin-Prince Boateng tritt fast Ballacks Bein durch…
Update: 5x Alu für Chelsea zur Pause.
Wieder ein Original-Wembley-Tor. Bin auch mal gespannt, was mit Ballack ist, er hat einfach kein Glück mit Endspielen, wenn er denn mal dabei ist…
Bernd Schmelzer beim Frauen-Finale kommentiert so, als ob da Kinder spielen würden. Bloß nichts kritisches sagen, könnte ja sein, dass sonst noch einer zu heulen anfängt. Ich finde die Qualität des Spiels und die technischen Fähigkeiten der Protagonisten erbärmlich…
Edit: ist glaub ich doch nicht Bernd Schmelzer, sondern doch jemand anderes…
Cech hätte es fast geschafft, dem Ball auszuweichen :-) Aber leider nur fast.
Wieso gibt es eigentlich bei uns nie so coole On-Field-Kameras für Elfmeter und Freistösse wie da beim FA-Cup-Finale?
Der Kommentator beim Frauen-Finale ist übrigens Norbert Galeske.
@dogfood: wäre es möglich, im iPhone-Layout einen Link hinzuzufügen, mit dem man zum letzten Kommentar springen kann? Bei langen Seiten ist das Scrollen so nervtötend…
@ Alaaf:
Dieser Kommentierungsstil beim Frauenfussball ist doch üblich…
Ui, 15 min vor Schluss 2:0 für Ross County. Riecht nach einem echten Fussballmärchen.
Dundee führt 2:0.
Upps, peinlich…
Kommt davon, wenn man nur mal so durchzappt.
So, jetzt gilt es zu hoffen, dass Ballack nicht allzu schwer verletzt worden ist. Ich will nicht schwarz malen, aber Ballacks Bänder müssten schon sehr belastbar sein.
Wunderbar dass dieser “Kevin allein zu Haus Bumspaleng” für seine Unsportlichkeit auch gleich entsprechend bestraft wurde. Manchmal gibt es doch noch einen Fußballgott!
Mal eine Frage: Ich habe mich schon bei den ersten Meldungen zu der sky-App darüber gewundert, daß die Rechte für die Sportübertragungen dabei kein Problem sind. Hat sky denn an BuLi, CL, EL, Formel1 usw denn auch die Mobilfunk-Rechte und hat diese einfach nie genutzt oder läuft das als Experiment irgendwie durch?
RE:@dogfood: wäre es möglich, im iPhone-Layout einen Link hinzuzufügen, mit dem man zum letzten Kommentar springen kann? Bei langen Seiten ist das Scrollen so nervtötend…
Mobilfunkrechte sind es nicht. Das sind ja andere Übertragungsstandards.
Ich denke mal dass hier die “normalen” Internet-Rechte greifen, also alles was SKY im Internet/im Browser zeigen könnte, wird auch dort gezeigt.
Interessanter finde ich die T-Mobile-Geschichte mit der Fußball-WM. Ich frage mich auf was für ein Angebot/Recht da zurückgegriffen wird um z.B. Archiv-Funktionen anzubieten.
Re: iPhone-Layout
Das iPhone-Layout wird derzeit automatisch von einem WordPress-Plug-In generiert. Da werde ich nicht ohne weiteres reingreifen. Allerdings steht das Basteln einer eigenen iPhone-Ansicht auf der to Do-Liste.
@ sternburg (späte Antwort auf deinen Beitrag wg. Zuschauerzahlen):
Ich vertraue mal den Zahlen von weltfussball.de:
Bundesliga 2008/09: 42.521
Bundesliga 2009/10: 42.490
Von einem Rückgang kann man da fast nicht sprechen. Klar, für Kassengift Cottbus kam Nürnberg als Zuschauermagnet, aber die anderen beiden Absteiger (Karlsruhe/Bielefeld) nehmen sich mit den Aufsteigern (Freiburg/Mainz) nicht viel. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die durchschnittliche Stadion-Kapazität von 47.500 auf 45.500 zurückgegangen (Leverkusens Rückrunden-Gastspiel in der LTU-Arena letzte Saison mitgerechnet). Die Auslastung wäre also sogar von knapp 90 auf gut 93 Prozent gestiegen.
In den anderen Top-Ligen Europas gibt es auch keine Steigerungen:
Premier League 2008/09: 35.592
Premier League 2009/10: 34.151 (okay, der Newcastle-Effekt)
Primera Division 2008/09: 28.478
Primera Division 2009/10: 28.311
Serie A 2008/09: 25.304
Serie A 2009/10: 25.262
Ligue 1 2008/09: 21.034
Ligue 1 2009/10: 19.947
@Arne #24h-Nürburgring
Da hast Du nicht Unrecht, habe ich mir auch gedacht, daß man fürs sport1-Image da heute Nacht mal ein Zeichen hätte setzen können.
Wenn es Dich interessiert kannst Du auch unter
http://www.sportauto-online.de/24h-rennen-nuerburgring-live-stream-1265111.html
oder
http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s279588&ref=index
reingucken
—-
@dogfood
Ja, Deinen Denkansatz hatte ich auch, aber bin über den Satzteil “nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs auf dem iPad genießen” gestolpert und dies dann irgendwie im Geiste mit der T-LigaTotal-App fürs iPhone verglichen und irgendwie ist da doch die Abgenzung schon diffizil, oder?
Nicht wirklich. Zumindest von Seiten SKY aus: es wird ein normaler Internetstream angeboten. Und diese Rechte liegen bei SKY. Ich weiß offen gesagt nicht was für einen Verbreitungsweg LIGA Total nimmt – wenn es auch über die üblichen Internet-Protokolle gehen würde, wäre es das Terrain von SKY.
Ich habe mir noch nicht die Presseerklärung en detail angesehen und kann daher nicht das Wort “unterwegs” interpretieren. Die Frage ist, ob damit explizit UMTS/3G oder WLAN gemeint ist. Ist damit UMTS/3G gemeint (einige Anbieter sperren das Streamen aus dem Funknetz, z.B. die Guardian Podcasts aus der Guardian-Applikation heraus), wäre es ein schöner Tritt gegen die Eier der Telekom:
Unter Benutzung der Infrastruktur(kosten) der Telekom (Funknetz, iPhone-Subvention) einem Angebot der Telekom (T-Entertain) Konkurrenz machen.
@ Berni:
Danke für die Links.
Habe mal in der Drittelpause nachgeguckt. Die Abgrenzung ist schon seltsam. Die Rechte der Telekom schimpfen sich ja neben der IPTV-Rechte, noch MobileTV-Rechte. Da müsste man dann die genaue Definition kennen. Nachdem ja DVB-M & Co nicht wirklich existent sind, verstehen die wohl auch die Verbreitung via UMTS.
Diese Rechtevergabe auf verschieden Verbreitungswege ist schon ein wenig kompliziert.
???:
http://mymobileblog.de/2010/05/12/deutsche-telekom-zeigt-alle-fifa-wm-spiele-live-auf-dem-handy/
Ich bin da nicht so der Freak: Wird eigentlich das 3G-iPad in D auch wieder an einen Mobilfunker gebunden verkauft?
Nein. Das iPad ist ungebunden. Es wird durch Apple verkauft. Der Käufer kann dann bei Mobilfunkgesellschaften einen Datentarif abschließen. Im Apple Store werden derzeit Vodafone und O2 angeboten, Telekom und zwei kleinere Anbieter haben ebenfalls Angebote.
Die WM-Geschichte bei T-Mobile verstehe ich nicht. Da die rede von allen Spielen ist, kann es sich nicht um eine schlichte Übernahme von ARD/ZDF handeln. Ich kann aber auch nirgends die Bezeichnung” Liga Total” erkennen. Werden die Dinger nachproduziert?
Gestern scheint es ja eine dezente WM-Präsentation von Sky in Berlin gegeben zu haben, oder? Mit Glück werden die Pressemappen ja vllt. am Montag veröffentlicht.
Aber war zufällig jemand vor Ort oder hat etwas mitbekommen (besonders natürlich bzgl. Kommentatoren-Personal)?
Ich habe sowohl das Bayern-Spiel als auch Deutschland gegen Russland mit dem Onlinetvrecorder aufgenommen. Das dumme daran ist aber, dass beide Sendungen erst morgen früh um 4 Uhr bzw. 5 Uhr verfügbar sind.
Statt re-live gucken habe ich eben also re-liveblogginglesen gemacht.
@spoonman: Danke für die Fleißarbeit. Darf ich dann einen Konsenz sehen, dass die Zuschauerzahlen zumindest kein positives Argument, sondern allenfalls als neutral zu werten sind?
(Auch wenn ich auf dem ersten Blick Freiburg/ Mainz für anziehender als Karlsruhe/ Bielefeld halte, besonders auswärts. Aber müsste man mal nachrechnen.)
Okay, einigen wir uns auf die neutrale Zone ;-)
Aber ich lerne gerade die unglaublichen Möglichkeiten von weltfussball.de schätzen: Die haben tatsächlich auch Heim-/Auswärts-Zuschauertabellen…
2008/09
Bielefeld auswärts: 41.077
Karlsruhe auswärts: 40.675
2009/10
Mainz auswärts: 41.559
Freiburg auswärts: 40.952
Ist irgendwie auch kein Quantensprung :-) Wobei die Auswärtszahlen aller Clubs aber sowieso ziemlich ausgeglichen sind: zwischen 45.543 (Bayern) und 40.271 (Bochum).
http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-2009-2010/2/
Hey Leute,
wir planen bei uns im Blog eine ganz besondere Aktion zum Champions League Finale. Wir wollen die Geschichten, die Ansichten der Fans in einem speziellen Eintrag veröffentlichen.
Alles zu dieser Aktion hier:
http://planetofsports.wordpress.com/2010/05/16/wir-planen-bayern-spezial-zum-champions-league-finale-wir-brauchen-eure-unterstutzung/
@chieff: Deine nicht sehr subtile Werbung für dein Blog ist irgendwie etwas nervig, muss ich sagen. Du verlinkst ja über deinen Namen auf dein Blog, vielleicht solltest du es dabei auch belassen und nicht jeden Eintrag nochmal hier extra posten. just my 2 cents…
@ chieff: Mich nervt es genauso, zumal du das bei digitalfernsehen.de genauso “unsubtil” machst.
Heute auf Phoenix:
So, 16.05.10, 14.00 – 17.00 Uhr:
Schwerpunkt: Australien
Darin das WM-Halbfinale Deutschland – England vom 4.7.90 in Turin
anschl. – Dokumentation:
Durch Australien in legendären Zügen
Ghan und Overland
Film von Robert Hetkämper
Sibir Nowosibirsk hat gerade das russische Pokalfinale mit 0:1 gegen Zenit St. Petersburg verloren. Da Zenit aber CL(-Quali) spielt, zieht Sibir trotzdem in die 3. Quali-Runde der Europa-League ein.
Das wär doch mal ein attraktiver Gegner für Liverpool, Juve oder Stuttgart… :-)
Was gibt’s heute auf Sport1 NED eigentlich für ein Spanienspiel? Barca oder ne Konferenz?
Barca. Und Real auf Sport 1.3
http://www.sport1.nl/Programmagids.html
Dann hoff ich doch mal, dass in Holland heute nicht gearbeitet wird :)
…und Basketball-Playoffs um 21:45 Uhr?! Fein, fein, fein, fein, fein….
Markus Babbel zu Hertha. Ziel: Wiederaufstieg. Eine Trainerstation, da mit Riesenschwung gestartet, beim ersten Einbruch aber keinerlei Rezept gefunden. Keine Erfahrung mit der schwierigen Umbruchssituation, wenn ein Erstligist runter geht und den halben Spielerstamm verliert. An der Seite eines ähnlich unerfahrenen Managers.
Kommt nur mir das wahnsinnig riskant vor?
Nee, da geh ich mit. Babbel hätte sich erstmal bei einem ruihiger gelegenen Zweitligaverein versuchen sollen. Zumal ja evtl. nicht allzu viele Spieler gehen sollen, was ich fast noch problematischer finde, da es sicher nochmal extra schwer wird, die für ein evtl. nicht von Anfang an von Erfolg gesegnetes Zweitligaunternehmen zu begeistern. Bei neuen Spielern, die vielleicht so in 1 bis 2 Jahren die Chance hätten sich auch mal in der Bundesliga zu beweisen sähe das mit der Motivation sicher anders aus. Wenns schlimm kommt bricht da in der Winterpause der Spielerkreis weg, den man jetzt versucht noch krampfhaft mit dem vermeintlichen sofortigen Wiederaufstieg zu vertrösten. Und dann kanns richtig schlimm kommen. Babbel ist da sicher nicht das Zuversicht und Stabilität gebende Element in dieser Gemengelage.
# Spoiler Cricket #
#
#
#
#
#
Nettes Finale zwischen England und Australien im #twenty20…Lange spannend, England jedoch deutlich stärker heuer. ESP2 mit netter Coverage der WM. Kann man nur hoffen, dass die wirklich um die CL kämpfen :).
Bericht zu den 24h am Nürburgring
http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2010/05/BMW_gewinnt_den_Eifel-Marathon_10051614.html
—
Am Rande:
Ein Freund schickte mir vorhin folgende SMS:
Woran merkt man, daß man zuviel Eishockey WM anschaut? Wenn man langsam anfängt, bei einem Lied von Scooter mitzuträllern!
In Istanbul gerade Szenen wie auf Schalke 2001. Fener-Fans denken, es hätte noch zum Titel gereicht und stürmen feiernd den Platz. Aber Bursaspor ist Meister!
Und auch hier nun folgen die Tränen, nachdem es sich herumgesprochen hat. Große Emotionen.
Das 3:1 der Russen gegen Dänemark war so ziemlich das Überlegenheit ausstrahlendste Tor, das ich auf dem Niveau je gesehen habe. Nicht nur wegen der Art, wie Malkin das Ding reinmacht. sondern vor allem durch die unglaubliche langsame, ja lahmarschige Art, wie die Jungs in Rot vorher den Puck haben kursieren lassen. Den Gegner wie die Leitkegel aussehen lassen, das ist schnell gesagt. Hier trifft es zu.
Gratulation in die Türkei nach Bursa, zum ersten Mal dass NICHT eine der “4 großen” Mannschaften in der Türkischen Süper Lig Meister geworden ist. Respekt!
Viele Grüße,
Serkan
Wie oft hat Braun die Scheibe jetzt eigentlich schon über die Blaue springen lassen?
BTW: Wollen wir uns jetzt noch mal von vorne über die Qualitäten von Daum unterhalten? Oder die Chancen von Augsburg gegen Nürnberg?
Sternburg, du bist der allergrößte unter den Allwissenden, warum sollte sich jemand mit dir unterhalten wollen?
Augsburg gegen Nürnberg: Habe in 180min keine nennenswerte Chance der Augsburger gesehen bei zwei Spielen auf mässigem Niveau. Bin aber froh nächste Saison noch in ein 1.Liga-Stadion gehen zu können ;-)
Jetzt habe ich mir schon den Super-Sunday (Relegation+Deutschland-Eishockey) um ein wenig NHL ergänzt und beim eishockey habe ich immernoch kein Tor gesehen :-(
(Anmerkung: 1x schlechtes Toiletten-Timing)
Und Wumms SanJose ändert dies. Hoffe mal Deutschland findet jetzt auch noch den Tür-/Tor-Öffner…
#blafasel: Ach, ich gerne.
Ich wollt grad schon mosern, dass die deutsche Eishockey-Mannschaft wie gestern gegen Russland in den Schlußminuten extrem wenig Zug zum Tor zeigt.
Ja, ein wenig kraftlos und sicher nicht immer schön das Spiel, aber ein absolut verdientes Tor, oder?
Mir ist es gestern gegen Russland aufgefallen. Nicht so sehr als Kraftfrage, sondern mentale Frage: keiner wollte abziehen, aber es gab auch keinen Plan um eine Drucksituation zu schaffen. Fast so, als hätten die Deutschen geglaubt, es gäbe noch drei Minuten auf der Uhr. Bei knapp 10 oder 20 Sekunden noch zu spielen, gab es 1-2 Schlagschuß-Situationen, wo lieber noch einmal hinters Tor gespielt wurde, statt den Schuß zu nehmen – ich hatte mich gefragt ob es taktisch bedingt war, weil man sich keinen Konter und Empty Net-Goal einfangen wollte.
Wobei das deutsche Spiel in der OT jetzt gerade sehr viel schärfer aussieht. Als hätte Uwe Krupp jetzt ein Schnitzel im weißrussischen Tor aufgehängt.
Ahh, einfangen. Stichwort. Treffer
Parallelität der Ereignisse. Konter auch in San Jose, wo Chicago ausgleicht.
Also das war Naivität hoch zwei. Am Ende der Overtime in eine 0:3-Überzahl zu laufen ist schon bitter. Da muss ich einfach aufs Penaltyschießen und einem offensichtlich prächtig in Form befindlichen Goalie vertrauen. Jetzt muss auf jeden Fall ein Sieg gegen die Slowakei (wo Satan hinzukommt) her, und wenn es blöd läuft, sogar in der normalen Spielzeit. Der würde aber auf jeden Fall reichen.
“Parallelität der Ereignisse.” Dachte ich mir auch.
OK, der Konter am Ende war deppert, aber ob man da “voll” aufs Tor geht und den Konter bekommt oder noch die 50:50-Chance im Penalty-Schiessen hat. Naja, wenn man das Tor bei der Situation vor dem Konter macht, wo man zu Viert aufs Tor geht, sind es die Helden.
Wobei die Tabelle in der kuriosen Gruppe, eigentlich immer noch alles recht offen lässt.
Die Slowakei muß man halt nun schlagen – Do or Die – Aber gestern gegen RUS die Kräfte schonen, für das realistisch machbarere Spiel heute, kann man halt bei einer HeimWM vor 18000 auch nicht bringen.
“keiner wollte abziehen”
Scheint mir auch stark daran zu liegen, dass keiner so richtig abziehen kann. Sicher eine banale Erkentnis, aber was den deutschen für das Mithalten mit den Besten am dringlichsten fehlt, das ist Schusspräzision. Und da die Spieler alle auch ein wenig Ahnung vom Sport haben, bekommen sie das mit und beginnen irgendwann an jeder Schussmöglichkeit zu zweifeln.
Kann man übrigens meine ich am besten gerade daran erkennen, dass die deutschen auffallend oft dort zum Schlagschuss greifen, wo ein harter Handgelenkschuss sinnvoller wäre.
Aber scheisst der Hund drauf, geiles Tor Müller!
@blafasel: Siehst Du, jetzt wollte ich beim Thema “Handelfmeter” gerade feststellen, dass ich im Unrecht bin – und jetzt kann ich es nicht mehr. Weil doch jeder denken müsste, es läge an deinem Kommentar. Doof.
für die geographisch interessierten: sibir novosibirsk hat sich über den russischen pokal (finalteilnahme) für die europa (sic!) league disqualifiziert. das wird ein spaßiges auswärtsspiel: nowosibirsk liegt 82° östlich, das ist der selbe längengrad wie die ostküste von sri lanka. östlicher als pakistan. noch schlimmer kann es nur noch kommen, wenn der (?) fk lutsch-energija wladiwostok wieder in die 1. russische liga aufsteigt und sich für die europa league qualifiziert (oder halt über den pokal, falls da in russland zweitliigisten teilnehmen dürfen. keine ahnung).
entfernung lissabon – nowosibirsk: 7055km. reiseempfehlung: per bahn, 122 std.
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d?S=Lissabon!&Z=Novosibirsk!&start=1
Na, ein Glück, dass Hertha nicht teilnimmt.
Katastrophales Ende für die deutsche Mannschaft. Es darf unter keinen Umständen passieren, dass du in ein drei auf 0 in Worten null läufst. Das hat auch wenig mit wir nehmen das Risiko und könnten Helden werden zu tun. Absolut amateurhaft.
@sternburg
Ich hab schon soviele junge Spieler gesehen, die hämmern konnten wie die Blöden, aber wehe sie sollten mal einen schön aus dem Handgelenk holen. Das muss eine Krankheit sein in Deutschland. Wenn ich Trainer wäre ich würde allen meinen Stürmern den Schlagschuss grundsätzlich verbieten. Als Anschaungsmaterial vielleicht mal das Tor von Ovechkin gegen Weissrussland schauen. Der macht das Ding obwohl er nicht mit dem Körper hinter der Scheibe ist. Und da war richtig Schmackes dahinter.
Als ich noch “jung” (blafasel) war, wurde uns in den ersten zehn, zwölf Jahren der Schlagschuss verboten. Weil wir uns nicht die Technik versauen sollten, bevor wir einen gezogenen und einen Handgelenk-Schuss sauber beherrschen*. Muss aus der Mode gekommen sein.
*Für das interessierte Publikum: Nein, hat nüscht gebracht.
Die Jungs von Clubfans United lagen doch nicht so falsch mit ihrer Einschätzung, was?
Angesichts der Leistung der Augsburger zu Hause (hatten die überhaupt eine Torchance?) fragt man sich, wie Ausgburg beste Rückrundenmannschaft wurde. Von Thurks 23 Toren gar nicht zu sprechen.
G
lückwunsch an den Club und die Jungs von Clubfans United!!