Screensport am Montag

Spocht von heute

Erst einmal zu den Vermisstenmeldungen des Tages. Einige haben sich am Samstag gefragt, woher meine Informationen über eine Ausstrahlung von Cleveland – Boston bei SKY stammte. Antwort: von NBA TV selber, dessen Schedule sich im Laufe der Saison, nach Anfangsschwierigkeiten, als zuverlässiger erwies als die Programminformationen von SKY, die manchmal erst sehr kurzfristig eingepflegt wurden.

Zweite Vermisstenmeldung: was ist mit Spiel 2 der Serie Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks? Heute nacht ab 3h, wird es das Spiel auf ESPN America nicht gezeigt. Nicht zeitversetzt, nicht als Konserve und nicht als Einstieg ins zweite Drittel nach dem Bruins–Flyers-Spiel.

Heute ist in Großbritannien Bank Holiday. Das erklärt die British Superbike und das frühe Premier League-Spiel an einem Montag. Blackburn – Arsenal ab 18h. Für Arsenal wäre die Mitnahme eines Punktes ganz nett, um Platz drei als Saisonabschluß zu zementieren.

Bei der Cricket Twenty20-WM in der Karibik startet England heute ins Turnier. Gegner wird um 19h30 der Gastgeber West Indies sein. Die Dramatik des Spiels sollte begrenzt sein, da in der Dreier-Gruppe Irland als das zu schlagende Team zum Erreichen der Gruppenphase gilt. Aber um Würze reinzubringen: bei der letzten WM letztes Jahr in England, schmissen die West Indies Gastgeber England in der Gruppenphase raus. Die Windies gewannen ihre Auftaktpartie gegen das schwache Irland recht locker.

Um 15h30 Sri Lanka gegen Simbabwe. Simbabwe nahm 2009 aufgrund der politischen Probleme rund um die Diktatur von Robert Mugabe nicht an der WM teil und war persona non grata für Testspiele. Sri Lanka gewann seine Auftaktpartie gegen Neuseeland am Freitag nur sehr knapp.

In der NHL kommt es zu Spiel zwei der Eastern Semis zwischen Boston und Philadelphia. Beide Mannschaften lieferten sich am Samstag eines der besseren Matches in eh schon hervorragenden Playoffs. Nach dem 5:4-Sieg für Boston in einer grandiosen Overtime verspricht dies die physischste Serie dieser Runde zu werden. Gute Nachricht für Boston: Marc Savard ist nicht nur nach dem Head Shot von Pens Cooke zurückgekehrt. Er machte auch den Treffer in der OT. Schlechte Nachrichten für die Bruins: ihr Torschützenkönig der regular season Marco Sturm ist in Spiel 1 früh wegen Kreuzbandriß ausgeschieden – er fällt für den Rest der Saison aus.

Montag, 03.05.2010

14h00 British Super-Bike aus Oulton Park, #1, EURO2 live

15h30 Cricket/Twenty20-WM: Sri Lanka – Simbabwe, EURO2 live

17h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN Tape

18h00 Premier League: Blackburn – Arsenal, #37, SKY live

18h30 British Super-Bike aus Oulton Park, #2, EURO2 Tape

19h30 Cricket/Twenty20-WM: West Indies – England, EURO2 live

21h15 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live

21h15 Talk: Talk in Hangar-7, Servus TV/HD
Mit Helmut Marko/Red Bull Motorsportchef, Gerhard Berger, Anno Hecker/FAZ, Gerhard Kuntschik/Salzburger Nachrichten, Frenkie Schinkels/Vienna.

22h45 Sport Inside, WDR
Themen:
Vor 10 Jahren musste sich DDR-Sportführer Manfred Ewald vor Gericht wg. Körperverletzung durch das systematische Doping i.d. DDR verantworten. “Die vergessenen Opfer
Wer Wettkampf der drei Sportartikelhersteller vor und bei der WM. “Globale Spiele
Die Leiharbeit-Ausnahme für den Profifußball: “Ausgeliehene Spielfreude

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

0h30 Late Kick Off, BBC One Regional

1h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, Game 2/7, East Semi, ESPN live
Serie 1-0
Whl: Di 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 04.05.2010

12h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ESPN Tape
13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, #3, EURO/HD live
15h30 Cricket/Twenty20-WM: Neuseeland – Simbadwe, EURO2 live

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #29, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Austria/Am–FC Lustenau, St. Pölten–Admira, Austria Lustenau–Wacker Innsbruck, Dornbirn–Altach, Vienna–Gratkorn, Hartberg–Salzburg/Jr

19h45 Eishockey: Deutschland – Kanada, SPORT1 live
20h00 Primera Division: Barcelona – Teneriffa, #36, Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/AUT: Kapfenberg – Salzburg, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

20h30 WTA-Tour aus Rom, #3, EURO2 live
20h45 SPL: Celtic – Rangers, SKY live
21h00 Fußball/1990: Rapid – Inter, ORFsport+
22h00 Primera Division: Valencia – Xerez, #36, Laola1.tv-Stream live
22h15 Cricket/Twenty20-WM: England – Irland, EURO2 live
22h40 Talk: Heimspiel, SPORT1 live
1h00 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, East Semi, ESPN live
4h00 MLB: San Diego Padres – Colorado Avalanches, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dienstag kommt auf tennislive.tv ATP München.
    mfg

  3. Kleine Ergänzung noch: Von 16-19 Uhr und von 21-0 (bzw. Open End) zeigt EuroSport die letzten zwei Sessions des WM-Finales im Snooker.

  4. Sie mögen die Blackhawks nicht. Schon die Serie gegen Nashville wurde ignoriert.

  5. neue trainermeldung bei wolfsburg: der mann mit dem regenschirm soll übernehmen.

  6. Laut N-24 verzichtet Löw bei der WM auf Kuranyi.

  7. Aus sportlichen Gründen laut 1LIVE. Na toll…

    Zu McClaren: Das wird aus Holland dementiert.

  8. Der Gentleman-Sport Snooker muss sich seit dem Wochenende gegen schwere Betrugsvorwürfe wehren. Einer der Stars (John Higgins) erklärte sein Einverständnis, für Cash mit Absicht Frames oder Matches zu verlieren. Dumm nur: das Ganze wurde auf Video aufgezeichnet. Journalisten hatten Higgins Undercover dieses unmoralische Angebot gemacht. Stichwort Wettmafia…

    Wie haltet ihr eigentlich von Online-Wetten. Fluch oder Segen?

  9. Der Spin in Sachen Snooker ist längst eine Drehung weiter. Gestern nachmittag veröffentlichten Higgins und sein ebenfalls auf dem Video zu sehender Manager eine Erklärung, wonach sie nur zum Schein auf das Angebot eingegangen sind. Das Treffen fand in der Ukraine unter merkwürdigen Bedingungen statt und sie fühlten sich durch die “Russenmafia” unter Druck gesetzt und gingen daher nur zum Schein auf das Angebot ein.

    … erklärten zumindest Higgins und Manager.

  10. Der Dieter macht seinem Bruder alles nach und erhofft sich davon offensichtlich den selben Erfolg.

    Ich hole mal nen holländischen Meistertrainer, das macht der dann bei mir auch.

    Lustig.

    Kann eigentlich mal bitte jemand die Frage klären, inwieweit womöglich fehlende Leistungen auch damit zu tun haben können, dass Spieler, die im Abstiegskampf stecken noch während der Saison Gespräche mit anderen Arbeitgebern haben? Nun soll wohl auch Piscek mit dem BVB gesprochen haben letzte Woche, Friedrich sowieso mit HSV und VW schon früher. Da bin ich doch im Entscheidungsspiel vielleicht nicht ganz motiviert. Von wegen, ich weiß wo ich hingehen kann, gutes Gehalt, vielleicht sogar international und nicht bei einem Fastabsteiger. Da spiele ich doch selbstverständlich nicht mit 140%, weil es nicht um meine Existenz geht! A..chgeigen.

  11. Als Trainer würde ich in einem Relegationsspiel einen Spieler, der für die nächste Saison im Fall eines Abstiegs/Nichtaufstiegs einen Erstligavertrag in der Tasche hat gar nicht aufstellen.

  12. Zu Higgins: Wenn ich aber freiwillig nach Kiev fahre, weil ich eingeladen werde um Details für Events meiner Serie zu besprechen und dort so ein Angebot bekomme und selbst Angst habe… Diskutiert man dann noch etwas mit seinem Manager über die Summe und wie man ein Haus in Spanien abbezahlt ?

  13. #KK
    Löw braucht ja Platz für seine Asse Poldi & Klose im Kader…

    Bin jetzt wahrlich kein großer KK Freund, ihn aber mit dem Argument “aus sportlichen Gründen” nicht zu nominieren, ist grotesk, bzw könnte Löw bei einem Versagen der deutschen Stürmer um die Ohren fliegen.

    Hoffentlich lässt er nicht auch Müller und Özil “aus sportlichen Gründen” daheim.

  14. beueler: so pauschal kann man das nicht sagen. ich kann mich erinnern, dass oliver neuville vor jahren einen ganz dicken vertrag mit bayer in der tasche hatte. trotzdem hat er sich im entscheidenden letzten spiel für hansa rostock in bochum buchstaeblich zerrissen, trotz verletzung weitergespielt und rostock schliesslich in der klasse gehalten.
    auch bernd schneider hat aehnliches für frankfurt geleistet.
    es gibt also mit sicherheit spieler mit charakter. die dem alten verein dankbar sind.

  15. Beide Mannschaften lieferten sich am Samstag eines der besseren Matches in eh schon hervorragenden Playoffs. Nach dem 5:4-Sieg für Boston in einer grandiosen Overtime verspricht dies die physischste Serie dieser Runde zu werden.

    Du könntest mir übrigens einen persönlichen Gefallen tun, wenn Du Dich bei der Berichterstattung über die NHL-Playoffs, welche ich nicht sehen kann, mit den Superlativen wenigstens ein bisschen zurückhalten würdest.

  16. John Higgins muß schon sehr kaltschnäutzig abseits des Snookertisches sein, wenn er hier zum Schein darauf eingeht und dann so lässig dort sitzt und auch noch selbst die Zahlungsweise vorschlägt.
    Zudem scheint es auch keine Anzeige oder Meldung an den Verband wegen des Bestechungsversuches von seiner Seite aus zu geben.

    Für mich steht zum jetzigen Zeitpunkt die Rechtfertigung von Higgins auf sehr wackeligen Beinen.

  17. zum Thema Kuranyi:

    Einerseits geht es natürlich darum, dass der Bundestrainer die stärkste Mannschaft zusammenstellt. Das muss ja nicht zwangsläufig aus den besten Einzelspielern bestehen.

    Dazu kommt bei Kuranyi auch, dass er bis auf eine starke Phase 2007 (?), wo er auch das Siegtor im Wembley gemacht hat, in der Nationalelf eher nicht so überzeugend war.

    Aber eigentlich denke ich, dass er diese Saison gezeigt hat, dass er auch taktisch einbaubar sein müsste (zum Beispiel fand ich ihn in dieser Saison vom Spielstil her recht ähnlich zu Klose, sprich, er könnte einfach auch Backup für ihn sein)

    Nun denn, spielt Deutschland ne gute WM, dann hat Löw alles richtig gemacht. Hat Deutschland Probleme im Angriff während der WM, wird es ihm um die Ohren fliegen. Riskant.

  18. Der Spieler mit Vertrag in der Tasche kann doch viel “befreiter aufspielen”. Das beste Beispiel ist wohl Michael Thurk.

  19. Wenn Loew ne schlechte WM abliefert oder einfach nur frueh rausfliegt, dann ist er sowieso weg, egal ob er die 23 Leute mit den hoechsten Umfragewerten nominiert hat oder nicht.

    Deshalb macht er das, wovon er sich den meisten Erfolg verspricht. Fuer mich voellig nachvollziehbar.

  20. Ich denke eher, er zieht einfach das durch worauf er sich schon längst festgelegt hatte.
    Das dann ausgerechnet Kuranyi die Tore schießt und die beiden Anderen gar nichts mehr treffen, ist natürlich selten dumm für ihn und bringt ihn in Erklärungsnotstand. Aber das ist für ihn wohl immer noch die bessere Option, als Kuranyi mit zusammengebissen Zähnen zu nominieren.

  21. Löw hat mit seinem job doch längst abgeschlossen. Nach der Vertrags Nummer hätte er gefeuert werden müssen(auch wenn er nicht allein schuldig ist). Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Er wird Weltmeister und geht freiwillig oder er wird es nicht und man verlängert nicht mit ihm(schon allein um Bierhoff loszuwerden). Und so sieht jetzt auch die Kaderplanung aus. Ich habe es für richtig gehalten frings nicht mehr zu nomminieren(zualt etc pp), aber was Frings sagt trifft 100% zu. Bei der Nationalelf geht gar nichts nach Leistung. Aber das ist schon seit Klinsmann so gewesen. Poldi und klose sind vielleicht sogar in der Lage eine gute WM zu spielen(wobei ich mich bei Poldi frage auf welcher Position), aber die Nominierung haben sie sich nicht verdient. Beide haben ein absolut katastrophales Jahr hinter sich(ohne Höhen und tiefen einfach nur Tiefen). Ich wär nicht mal überrascht, wenn Hitzlsberger mitfahren dürfte, der hat die beiden in Sachen Form noch deutlich unterboten(und da fragt sich ein Frings dann zurecht was geht hier ab). Natürlich wird es immer wieder Diskussionen um einzelne Spieler geben und Personalentscheidungen werden dem Bundestrainer immer mal wieder um die Ohren fliegen, aber man muss es nicht provozieren indem man Spieler als gesetzt bezeichnet, die eine ganze Saison lang wenig bis keine Leistung gezeigt haben.

  22. @sternburg
    nur ums ein bisschen reinzureiben: Spiel 1 zwischen Philly und Boston war ein Hammer. Vorallem in der Overtime war da ein Tempo auf dem Eis, dass man beim Zusehen kurzatmig wurde.

  23. Löw hatte doch nie vor, Kuranyi mitzunehmen. Der wollte nur sich selbst für ein paar Wochen aus der Schusslinie nehmen.
    Die Begründung ist aber nachvollziehbar, zumal Löw nie vorhatte, auf Klose, Gomez und Podolski wg bisherige Verdienste bei der Nationalmannschaft zu verzichten. Dann offenbar andere Stürmertypen wie Kießling und Müller. Trotzdem bleibt ein übler Nachgeschmack, wenn die in der Bundesliga gezeigten Leistungen offenbar nicht die geringste Rolle bei der Auswahl spielen.

  24. Was habt ihr denn alle?
    Der FC ist nicht abgestiegen, Poldi darf mit.
    Klose hats Maul gehalten die Saison über und er hat ein Tor gemacht als er gespielt hat.

    Was wollt ihr denn mehr? Ist doch alles gut.

  25. Respekt an KK, dass er auf seiner Homepage noch die Nerven hatte und geschrieben hat, dass er traurig ist. Ich hätte mich wahrscheinlich zu nem grossen Mittelfinger mit DfB Logo auf der Startseite hinreissen lassen.
    Boah, was soll er sonst machen als 18 Tore schiessen? Ich versteh das nicht. Es ist die gleiche Nummer, die Löw(bzw Klinsmann) damals mit Kahn abgezogen hat. Erst Ewigkeiten rumdrugsen und Hoffnungen machen (wahrscheinlich aus Angst sich zu früh festzulegen und dann bei Verletzungen zurueck rudern zu muessen) und dann am Ende mit soner Muellbegruendung zu kommen. Haette Loew doch schon vor 2 Monaten sagen koennen, dass KK “taktisch nicht passt”. Laecherliche Vorgehensweise.

    Denke mal jetzt wird KK auf fen DfB schei**en und fuer 6 Mio netto im Jahr nach Russland gehen. Ich goenne ihm jeden Cent. 2x so knapp (und zumindest 2010 total unbegruendet) an der WM zu scheitern ist hart.

  26. DFB

  27. 3. Liga:

    Der NDR zeigt am Samstag ab 13:15 eine Aufstiegs-Konferenz mit folgenden Spielen:

    Burghausen – Osnabrück
    Braunschweig – Erfurt
    Ingolstadt – Sandhausen

    http://www.ndr.de/sport/

  28. Korrektur zum Cricket: Sri Lanke hat das Auftaktspiel gegen Neuseeland nicht knapp gewonnen, sondern knapp verloren:
    http://cricket.yahoo.com/postmatch-NZvsSL_3428

    Sri Lanka muss heute also gegen Simbabwe gewinnen um nicht auszuscheiden.

  29. @runnertobi

    bei Kahn hat es doch funktioniert. Lehmann war sehr gut beim Tunier.

  30. Wigan-Hull spielen in der EPL heute ebenfalls und das in einer halben Stunde. Allerdings natürlich nicht auf SKY.

  31. Wie dürfte denn die derzeitige Stürmer-Rangfolge von Löw sein?

    1. Gomez
    2. Klose
    3. Podolski (wird aber eher auf Außen eingesetzt)
    4. Kießling
    5. Müller (kann auch auf 3./4. stehen – dürfte aber eher als Mittelfeldspieler durchgehen)
    6. Cacau

    Wie wäre die Liste nach gezeigten Leistungen:

    1./2. Kießling (Hinrunde)
    1./2. Kurany (Rückrunde)
    3. Müller
    4./5. Cacau
    4./5. Gomez
    6. Poldi
    7. Klose

    Löw kann Kuranyi nicht als gesetzten Stürmer mitnehmen, weil er dann ein Umfaller wäre. Ein Kuranyi an Position 3-5 bringt aber Unruhe, jedenfalls in den ersten 2-3 Spielen. Deshalb lieber komplett auf ihn verzichten. Und ich glaube auch, dass Löw nach der WM weg ist und er deshalb keine Rücksicht auf Kuranyi nehmen muss.

  32. @sejima:
    Steht Löw nicht sowieso als Umfaller da, wo er Kuranyi nicht mehr aus persönlichen Gründen zu Hause lässt, was doch eigtl. sein konsequenter Entschluss war?

  33. Wer sagt eigentlich, dass ein Kuranyi auf der Bank Unruhe bringen würde? Das mag vielleicht noch vor 4 Jahren zutreffend gewesen sein, aber einen gewissen Reifungsprozess würde ich aus der Entfernung KK schon attestieren. Ich denke, dass er nach allem was passiert ist auch mit einem Kurzeinsatz zufrieden gewesen wäre.

    Zwar mag Löw wohl nach der WM als Nationaltrainer weg sein, aber irgendwelche Trainerjobs in Deutschland wird er wahrscheinlich schon nochmal machen wollen und sein Bild wird hiervon durchaus beeinflusst.

  34. die wm ist bei loew laengst abgehakt. der zieht nur die sache formell und routinemaessig durch, begleicht noch diese und jene persoenliche rechnung und versucht, sich berufliche perspektiven fuer nach der wm zu erhalten. kann ja auch nichts rauskommen.
    niveau der deutschen spieler ist ohnehin nicht unbedingt riesig.
    meiste spieler sind ausser form, ausnahmen wie schweinsteiger bestaetigen die regel.
    trainerstab hat mit der sache abgeschlossen.
    das wird nix.

  35. Lafayette,
    Lehmann hat in der Tat ein gutes Turnier gespielt. Aber a) glaub ich, dass Kahn das auch geschafft hätte und b) geht es um die Art, wie Löw das durchgezogen hat. Halt einfach ekelig.

  36. Faszinierend, dieser grenzenlose Pessimismus.

    Ich bin ja persönlich der Meinung, dass wir lange nicht mehr aus einem so großen Pool solch etablierter, teils noch junger und talentierter Spieler schöpfen konnten.

  37. Ich fand die Art, wie Löw(bzw Klinsmann) das damals durchgezogen hat, richtig toll und kann mich noch in der Erinnerung von Herzen an jedem einzigen unsouveränen bis strunzblöden Bellen aus München erfreuen.

    Bin schließlich nicht der einzige hier, der gerne in fremden Wunden rumreibt.

  38. Kahn vs Lehmann ist ein guter Vergleich, aber aus anderen Gründen. Das Kahn möglicherweise ein gutes Turnier gespielt hätte, taugt nicht als Anschuldigung – es ging damals um die Art und Weise der Spieleröffnung durch den Torwart und da war Lehmann klar im Vorteil.

    Klinsmann/Löw hielten die Diskussion damals für offen um einen Konkurrenzkampf aufrechtzuerhalten und dadurch zu guten Leistungen anzustacheln. Legitim und okay.

    Bei Kuranyi hatte man nie das Gefühl dass er ernsthaft in Erwägung gezogen wurde. Egal ob aus taktischen oder charakterlichen Gründen. In diesem Falle wäre es souveräner gewesen, wenn man sich vorzeitig von Kuranyi verabschiedet hätte, denn die letzten Wochen Aufschub sehen nun mehr aus wie Schikane als reifliche Überlegungen.

  39. @hirngabel
    gebe dir Recht was den Spielerpool angeht. Wenn man aber die Falschen mitnimmt, dann relativiert sich das ganz schnell. Ausserdem ist Löw die personifizierte “lame duck”.

  40. Derzeit wiederum erfreue ich mich an der grenzenlosen Erleichterung, mit der ein gewisser Herr P. aus H. in seinem Twitter-Leisten jede vom Markt verschwindende, ausländische “Trainer-Krampe” dokumentiert und dabei zu vergessen scheint, dass das was über bleibt, meist nicht beser ist, als das, was schon weg ist. #Koller #Daum #von Heesen #Trappatoni #Favre #Köstner #Rutten #Scala #Augenthaler #Veh #Slomka

  41. Die personifizierte “lame duck” im Traineramt hat Frankreich 2006 auch nicht am Finaleinzug gehindert. Oder 2010 an der erneuten Qualifikation. Ich wage auch einfach mal munter zu behaupten, dass man 1990 nicht aufgrund der Qualität des Trainers gewonnen hat…auch wenn man die Qualität des Kaders von damals natürlich kaum mit der Qualität des Kaders von heute vergleichen kann.

    Die momentan schlüssige Kaderzusammentstellung verspricht interessant zu werden. Ballack ist auf Mission, ebenso dürften die von Bayern kommenden Akteure nach dieser Saison heiss auf mehr sein, egal wie die beiden kommenden Finals ausgehen. Die Vorbereitung aufs Turnier wird optimal sein, davon kann man bei den DFB Teams quasi immer ausgehen und dafür steht auch Löw zweifellos. Was dann beim Turnier passiert, ist doch wie immer eine Mischung aus Charakter der Spieler, Qualität der Spieler, Motivation der Spieler (u.U. durch den Trainer, aber oftmals auch aus sich selbst heraus) und Qualität des Trainers. Da kann Löw noch so lame duck sein wie er will, wenn er wenigstens ein paar richtige Personalentscheidungen (Hummels, Badstuber, Müller, Kroos) trifft, dann wird die Mannschaft konkurrenzfähig genug sein um mit fast jeder anderen Mannschaft mitzuhalten.

    Das ist natürlich nicht optimal, aber selbst mit Fabio Capello als Coach wäre Deutschland egal mit welcher Kaderauswahl kein absolut sicherer Titelkandidat.

  42. Rutten: wird nix. Das war damals der Beiersdorfer-Kandidat den Hoffmann abgelehnt hatte, während Beiersdorfer damals den Hoffmann-Kandidaten Klopp ablehnte.

    Slomka: hat nen Vertrag

    Augenthaler: gerade erst untergekommen (Holstein Kiel?)

    Köstner: bleibt in Wolfsburg

    Sind also vier weitere Namen wech.

    Daum passt ins Beuteschema von Hoffmann. Koller passt da nicht rein. Veh ist verbrannt. Favre? Halte ich für möglich. Meine Begeisterung würde sich in Grenzen halten, aber der Brechreiz wäre nicht so groß wie bei einigen Kandidaten die man dieser Tage von der Liste streichen konnte.

  43. Augenthaler ist bei Unterhaching untergekommen.

  44. @freddy7

    Löw wird ja sowieso die falschen mitnehmen, egal wer letztlich dabei sein wird. Das ist ja das “Schöne” an der verhältnismäßig großen Auswahl.

    Man sieht das ja schon allein daran, dass es nicht okay, war als Löw vor Wochen Frings abgesagt hat, weil zu lange im Voraus und es aber auch nicht okay war, dass er Kuranyi erst jetzt abgesagt hat, weil er sich das Rumgeeiere doch hätte sparen können.

  45. Was Thomas Müller betrifft, kommt man nach der Form in den letzten Wochen kaum an ihm vorbei. Ich frage mich, ob er (nach nur einem Profijahr) außerhalb des eingeübten Systems die selbe Wirkung erzielen kann. Für einige andere (Kießling?) gilt das ebenso.

  46. Jürgen Kohler? Steht kurz vor Unterschrift bei 1860 II, vielleicht kann Hoffmann aber noch was drehen…;-)

  47. @Rob

    Ich glaub gar nicht, dass Löw Kießling überhaupt mit nimmt.

  48. @Haidhauser

    Was weiß ich. Die Frage war, ob es Spieler gibt, die ihre Form nur in ihrem Biotop finden und andere, die man überall hinstellen kann.

  49. Für sternburg…

    sternburg
    Du könntest mir übrigens einen persönlichen Gefallen tun, wenn Du Dich bei der Berichterstattung über die NHL-Playoffs, welche ich nicht sehen kann, mit den Superlativen wenigstens ein bisschen zurückhalten würdest.

    Hier kannst Du Dir wenigstens eine relativ ausführliche Zusammenfassung des Spiels ansehen:

    Philadelphia Flyers @ Boston Bruins Game 1 5/1/10 :
    http://www.youtube.com/watch?v=Zhkvmt7c360
    oder
    http://video.nhl.com/videocenter/console?hlg=20092010,3,221

    ——–

    10-15min Zusammenfassungen von allen NHL-PO-Spielen unter:
    http://www.youtube.com/user/NHLVideo
    http://video.nhl.com/videocenter/console?

    Gleiche Videos auf beiden Seiten. Bei YouTube ist die Videoqualität idR etwas besser, dafür ist die Aufbereitung auf nhl.com etwas hübscher.

  50. @freddy: lame duck, ja. so wie lippi vor der wm 2006?
    man kanns ja auch andersrum sehen: einige der spieler, die zur wm fahren, dürften löw zutiefst dankbar sein. klose, poldi, träsch, cacau – das sind alles kandidaten, die bei einem anderen bundestrainer

  51. @Rob: Also nach der intensiven Beobachtung quasi aller Bayernspiele diese Saison, hoffe ich nicht ganz falsch zu liegen wenn ich sage: Müller ist das System egal, der spielt wo ihn gerade der Wind hinträgt. Er hat ja diese Saison auch schon quasi alles im offensiven Bereich gespielt, vom alleinigen Stürmer, über Flügelstürmer, offensiven Mittelfeldspieler, Mittelfeldspieler auf ner Außenposition…In der Jugend und bei Bayern II wurde und wird übrigens hauptsächlich 4-4-2 gespielt, in den Varianten Raute und flach. Da hat er sowohl auf der Außenbahn als auch Stürmer als auch offensives Mittelfeld gespielt. Der kennt das alles, ich würde mir eher Sorgen darum machen ob Löw was mit ihm anfangen kann, er bevorzugt ja doch eher den absolut positionstreuen Spieler…

  52. Ob der Müller, nach seiner ersten Saison als Profi, wo er so gut wie in jedem Spiel als Stammkraft aufgelaufen ist, danach noch eine WM spielen kann, wage ich zu bezweifeln. Durch das CL-Finale würde ihm auch noch die halbe Vorbereitungszeit auf das Turnier fehlen, um sich dann in einem anderen System zurecht zu finden. Wenn Müller zu Hause bleibt, das könnte ich ganz gut nachvollziehen.

  53. @Joerre: Schweinsteigers Tore bei der EM stammten aber nicht aus konsequenter Positionstreue…

    Ansonsten bin ich auch der Meinung: im Zweifel der Jüngere. Mit Ballack, Schweinsteiger, Lahm geht man ja nicht ganz ohne Routine in das Turnier.

  54. @dogfood: Wäre McClaren jetzt wirklich so viel schlimmer als Daum, oder bezieht sich der letzte Satz nur auf Favre? Und Köstner, wer weiss, vielleicht möchte der nach der Saison doch lieber Cheftrainer bleiben? Und ob Slomka, Hecking, Ragnick in einer Woche noch einen Vertrag haben, dass weiss man ja nun auch nicht.. Und was ist überhaupt mit Nevio Skala? Und Jürgen Röber? Pellegrini? Babbel? Und – eigentlich wollte ich gerade Holger Fach vorschlagen, stelle aber fest, dass der mittlerweile in Kasachstan arbeitet. Meine Fresse.

    Favre bei einem wirtschaftlich polyvalenten Bundesligisten, das fänd ich ja hochinteressant. Das könnte – mit einer gewissen Anlaufverzögerung – so richtig, richtig gut werden. Könnte aber (und zwar kurz-, mittel- wie langfristig) auch so richtig schief gehen. So oder so hätte man was zum gaffen.

    @Berni: Danke. Du hast da schon mal drauf hingewiesen, oder? Muss ich wirklich mal konsequenter warnehmen, auch wenn es nun wirklich kein Ersatz für die Erfolgskombination Schachtel Zigaretten, Kasten Sternburg Export, nächtliche Freizeit und Alleinbesitz einer Mietwohnung darstellt.

  55. @Rob: Ich habs mir jetzt sogar nochmal angeschaut um sicher zu gehen. Tor 1 gegen Portugal war ein Konter aus dem Lehrbuch und Schweinsteiger genau da, wo er ausgehend von seiner Startposition am Ende stehen muss. Bei Tor 2 ist der Ball links im 16er, wüsste jetzt nicht auf welchem Lehrgang man lernt dass der rechte offensive Mittelfeldspieler dann nichts vor dem Tor verloren hat.
    Ansonsten hat Schweinsteiger quasi immer positionstreu gespielt, egal wo er aufgestellt wurde. Wie gut, darüber lässt sich streiten.

  56. Favre (und wenn man so will: auch Koller) sind Trainer mit schwacher Außendarstellung. Die kannste in Hamburg nur dann einsetzen, wenn du als zweiten Buffer zwischen Trainer und Außenwelt einen Sportdirektor einsetzt – ähnlich wie die Bayern mehrere Puffer für van Gaal haben: Hoeneß, Killer-Kalle, Nerlinger.

    Hoffmann war mit Labbadia überfordert. Abgesehen von den internen Defiziten durch das Fehlen eines sportkompetenten Mannes oberhalb von Labbadias:

    Hoffmann hat wochenlang energisch alle Versuche abgewehrt, einen Keil zwischen Labbadia und den Verein reingetrieben zu bekommen. Irgendwann hatte Hoffmann dann einen schwachen Moment (nach dem Gladbach-Spiel?) und sagt “Labbadia ist unser Mann … Stand jetzt.” Zwei Wörter die letztendlich die Jagd auf Labbadia erst richtig lostraten. Zwei Wörter die Zweifel an Labbadia deutlich machten.

    Hätte es einen Sportdirektor gegeben: der hätte noch lavieren können oder eine Gegenposition einnehmen können, so wie auch Hoeneß-Nerlinger-Rummenigge nicht immer 100%ig deckungsgleich sind.

    Aber “Stand jetzt”, das war der “Fußball ist keine Mathematik”-Moment für Labbadia, der zur öffentliche Demontage einlud.

  57. *hust* Daum?

  58. Wie gesagt: Daum passt ins Beuteschema von Hoffmann. Großer Name. Nach außen hin smart. Motivator.

    Ich wäre jetzt nicht so wahnsinnig begeistert. Auf einer Skala von 1 bis 10 (sehr gut), würde ich meine Begeisterung für Daum bei 3-4 verorten. Favre bei 5. Houllier und Veh bei 1.

    Wäre halt auch die Frage ob Daum den Segen von Siegenthaler bekommt.

  59. Houllier und Veh bei 1 sowie Daum bei 3-4, das finde ich.. ähm.. nun, wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. :)

    Aber “Nach außen hin smart”, also das kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. Die Smartheit und Weltläufigkeit eines seit zehn Jahren arbeitslosen Elektrikers aus Berlin-Britz.

  60. Es geht nicht darum ob Daum auf einer objektiven Skala dreimal so gut wie Houllier ist, sondern um den Job in Hamburg und die Rahmenbedingungen. Die Kohle ist nicht da wie einst bei Liverpool, mal eben 2-3 Spielzeiten in Sand zu setzen, weil man sich mit importierten französischen Jungtalenten verzockt hat. Und ob die Langfristigkeit des Projektaufbaus bei einem herzkranken Trainer gegeben ist…

  61. Wen würdest du dir denn wünschen, Dogfood? Also einmal totaler Wunschtrainer, egal ob mit Vertrag anderswo und einmal realistische Wünsche…

  62. zur NBA auf Sky:

    laut NBA.com heute Nacht ab 2:00 Cleveland – Boston, morgen ab 2:00 Orlando – Atlanta

    Mal sehen ob es wirklich stimmt…

  63. Wenger.
    Roy Hodgson.
    Klopp.
    Hans Meyer (etwas jünger).
    Stanislawski (etwas später).
    Pekerman.
    Del Bosque.

  64. In Österreich liest man immer wieder, dass diverse deutsche Vereine Interesse am Sturm-Trainer Franco Foda hätten. Aktuell schwirrt der Name Hertha BSC herum.

    Ist da wirklich etwas dran oder handelt es sich nur um das Wunschdenken österreichischer Medien ?

  65. ….
    Klinsmann….
    wäre doch auch was feines, zumindest für die Aussendarstellung und die Architektur des Trainingsgeländes,.

  66. Übrigens noch ein Spieler für den lieben Jogi:
    Hitzlsperger scheint ein richtig gutes Spiel gemacht zu haben. War angeblich bester Lazio-Spieler gegen Inter, was allerdings auch daran gelegen hat, dass außer der Torwart sich kein anderer Römer gegen die Niederlage gewehrt hat. Und die Laziali haben Inter begeistert zugejubelt, weil sie der Roma den scudetto natürlich nicht gönnen.

    Müller muss mit zur WM und wird auch mitgenommen, da würde ich derzeit wetten. Er ist vielseitig, torgefährlich und auf Wolke sieben. Ansonsten kann auch ich den hier verbreiteten Pessimismus nicht teilen. Der Kader hat mehr individuelle Klasse als bei der EM 2008, und da soll das Abschneiden ja nicht ganz schlecht gewesen sein. Und wie hieß da noch mal der Trainer?

  67. Mir käme eigentlich nichts in den Sinn, was gegen die Personalie Thomas Müller sprechen würde. Der Spieler ist mit 13 Toren und 10 Assists (lt kicker), Topscorer beim deutschen Meister und CL-Finalisten, hat dadurch auch schon “internationale Luft” geschnuppert und gilt als charakterlich einwandfrei.
    Soll Jugend und Talent wirklich ein KO-Kriterium sein?
    …und irgendwie spukt mir Rooney bei der EM 2004 dauernd im Kopf herum…
    ——–
    Weil hier neulich die Frage nach der Teilnahme von Ovechkin bei der WM aufkam: Angeblich soll er kommen
    Aus den EHN http://is.gd/bSvXd-
    “…ein Deutschland-Visum für Ovechkin und weitere NHL-Spieler wie Ilya Kovalchuk, Dennis Grebeshkov, Alexander Semin und Semyon Varlamov beantragt.”
    Ähnliches schreibt die off. IIHF-Seite unter http://is.gd/bSw22-

  68. ** Störer Jena-Protest **

    Der DFB hat Jenas Einspruch gegen die Spielwertung des Heidenheim-Spiels abgewiesen. Aus meiner Sicht ein gefährlicher Präzedenzfall, bedeutet er doch letztlich, dass gelbe und rote Karten als nicht existent eingestuft werden, wenn der Schiri vergisst (oder vergessen gemacht wird), sie anschließend in den Spielberichtsbogen einzutragen. Das gilt also auch dann, wenn sowohl der betreffende Spieler als auch Millionen von Fernsehzuschauern Zeuge sind, dass die entsprechende Karte gezeigt wurde.

    Die mit der Entscheidung verbundene Ausweitung der Tatsachenentscheidung auf das Ausfüllen des Spielberichtsbogens missfällt übrigens der FIFA, da laut FIFA-Regularien Tatsachenentscheidungen nur auf dem Platz gefällt werden können. Die FIFA hat sich bereits eingeschaltet, Sanktionen gegen den DFB werden nicht ausgeschlossen.

  69. @Matthias: Die Tatsachenentscheidung ging ja theoretisch auf dem Platz los. In dem der Schiedsrichter die gelbe der falschen Nummer zuwies und dies nur übertragen hat.
    Ich finde es ansich aber Zweifelhaft, die gelbe Karte komplett zu vergessen in diesem Fall. Aber man kann Heidenheim auch nicht bestrafen, wenn der Fehler vom DFB/Schiedsrichter ausging. Vielleicht wäre das Wiederholungsspiel das beste.

    # SPOILER CRICKET #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Die Engländer wollen die West Indies aber kaputt kloppen, aktuell… Wahnsinn, wie die 6s aktuell kommen…

  70. @xeniC: Ich kenne die Fernsehbilder nicht, aber angeblich zeigen sie, dass der Schiri die gelbe Karte eindeutig dem Heidenheimer Spieler Klarer gezeigt hat. Ob er dann bereits auf seinem Notizzettel die falsche Nummer (nämlich die des Spielers Essig, welcher nicht in der Nähe war) notiert hatte oder den Fehler erst später bei der Übertragung auf den Spielberichtsbogen beging, ist nicht festzustellen. In jedem Fall *wusste* der Spieler Klarer (und somit auch der Verein), dass die Karte ihm gegolten hatte. Juristisch hat sich Heidenheim also wohl nichts zu Schulden kommen lassen, denn einen Fehler des Schiri zum eigenen Vorteil auszunutzen ist nicht strafbar (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Moralisch aber, und man nenne mich ruhig einen Idealisten, ist das falsch und grob unsportlich.

  71. Roy Hodgson fände ich auch richtig gut, kann mir aber, selbst wenn er wechselwillig wäre, nicht vorstellen, dass den der HSV derzeit aus seinem Vertrag rauskaufen kann.

    Pekerman? Der Pekerman, der seit der WM 2006 (bei dem ich ihn alles andere als überzeugend fand) ausschließlich in Mexiko arbeitet?

    Im Grunde sind alle genannten Wunschtrainer ja mehr oder weniger unrealistisch. Ich würde gerne Michaels Frage aufgreifen: Fällt Dir _irgendeine_ halbwegs befriedigende und realistische Option ein? Mir nämlich nicht.

    Zu Hollier: Sehe ich ja alles genau so. Aber bei Daum eben auch.

  72. In wie weit die DFB Fernsehbilder akzeptiert, hat man ja beim Vorfall in Berlin gesehen. Die Szene mit Schäfer wurde ja abgelehnt, weil man ja mehr oder weniger kein offizielles Bildmaterial vorliegen hatte. Das gleiche gilt wohl auch hier, da die Bilder von Braunschweig übermittelt wurden. [Keine Ahnung, ob NDR und Co immer selber produzieren müssen für 3. Liga…]

    Wie gesagt, ganz richtig finde ich es auch nicht. Einen Sieg für Jena am grünen Tisch fände ich aber noch schlimmer. Das Wiederholungsspiel wäre das beste, aber ob man am Ende der Saison sowas noch reinbaggern möchte? Wohl nicht. Ergo ist abschmettern wohl für den DFB das beste.

  73. Ja, es ist der bequemste Weg für den DFB, aber wie gesagt ein gefährlicher Präzedenzfall. Für mich ist die Tatsachenentscheidung mit dem Zeigen der Karte abgeschlossen. Im vorliegenden Fall war offenbar eindeutig, dass der Spieler Klarer gemeint ist. Das Notieren auf irgendwelchen Karten oder Zetteln, auch wenn dies auf dem Platz geschieht, ist genauso ein Verwaltungsakt wie das Ausfüllen des Spielberichtsbogens hinterher und nicht mehr Teil der Tatsachenentscheidung.

    Ich stimme aber zu, dass drei Punkte für Jena am grünen Tisch ebenfalls eine falsche Entscheidung gewesen wäre.

  74. Zu Gelbsperre

    Der Protest war einfach lächerlich und höchst unsportlich. Wenn sie vor dem Spiel geglaubt haben, dasss der Spieler Gelbgesperrt gehört, hätten sie das kommunizieren müssen. Und Heidenheim hat alles Recht, den offiziellen Statistiken zu glauben.

    Das Ganze zeigt mal wieder, wie unsinnig, ja ungerecht Gelbsperren sind. Ein Gegner profitiert davon, wie großzügig ein Schiedsrichter im Spiel davor agiert hat. Und ist das Spiel seit der Einführung auch nur ein bisschen fairer geworden? Fouls gehören schlicht zum Fußball, und bei gröberen kann man ja Rot geben. Ja ich neige sogar dazu, dass nach Gelb-Rot eine Sperre überflüssig ist, da der Hinauswurf Strafe genug ist.
    Noch schlimmer finde ich es im Euro-Cup oder gar bei WM/EM. Hier einen Spieler wegen einer Gelben Karte um ein Finale und damit das größte Spiel seiner Karriere zu bringen, ist einfach unverhältnismäßig. Da lobe ich im übrigen den DFB, der auch im Pokal erst nach fünf Gelben eine Sperre ausspricht, de facto also ausschließt.

  75. Finde ich überhaupt nicht. Wenn Gelb für die weiteren Spiele konsequenzenlos bleibt, kann man in der Schlussphase ja alles umhacken, bis halt alle 10 Feldspieler sich ihre gelbe Karte abgeholt haben. Würde sogar gelb-rot keine Konquesenzen haben, kann man auch in der Schlussphase noch einen Platzverweis riskieren, weil, ist ja egal.

    Sorum wie jetzt ist es natürlich auch nicht optimal, aber deutlich besser. Das mit den 5 gelben Karten im DFB-Pokal ist zB ein Witz.

  76. @Sternburg
    Ich stolpere immer wieder über einen Namen über dessen Erfolge und Scheitern ich gerne mehr wissen würden, um ihn zu beurteilen. Co Adriaanse. Letzte größere Station: Salzburg. Leute wie FM4s Martin Blumenau haben auf ihn geschworen (er soll guten Offensivfußball angeboten haben) und trotzdem hat Salzburg mit ihm nach Ende der ersten Saison den Vertrag aufgelöst und stattdessen Stevens geholt.

    Den Namen Daum halte ich für nicht komplett unrealistisch, auch wenn er mir nicht gefällt. Wie gesagt: er passt ins Beuteschema. Auf der anderen Seite schien er nach zwei(?) Jahren ziemlich die Schnauze voll von der Bundesliga zu haben.

    Lucien Favre halte ich für möglich. Der HSV soll an ihn dran gewesen sein – es könnte ergo noch ein Dossier von ihm beim HSV herumfliegen, falls Hoffmann nach dem Labbadia-Flop nicht alle Beiersdorfer-Dossiers mit Benzin übergossen und angezündet hat.

    Plan B (oder Plan C) wäre die Weiterverpflichtung von Moniz. Von Moniz hat niemand, absolut niemand eine Ahnung was er taktisch auf den Kasten hat. Aktuell soll er bei den Spielern beliebt sein – aber ich hege den Verdacht dass es nur ein kurzfristiger Effekt ist, der schnell verpufft und dann geht es schnell in Richtung der Kalamitäten der Doll-Ära.

    Thomas von Heesen halte ich als Trainer beim HSV derzeit nicht für vermittelbar. Auch wenn er ehemaliger HSVler ist: zuviel würde an Labbadia erinnern – abgesehen davon, dass er derzeit komplett von der deutschen Bühne weg ist.

    Die BILD bringt wieder Jol ins Spiel. Die BILD, das muss man wissen, ist aber komplett aus der “Loop” raus – der HSV-Vorstand pflegt absolut wasserdicht gegenüber der BILD zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Hoffmann und Jol wieder miteinander wollen würden.

    Es gibt diverse Unbekannten bei der Trainersuche.

    – Siegenthaler: als Scout bekannt, aber was zum Henker hat er für Vorstellungen von einem Trainer?

    – Zeitdruck: Hoffmann wird aus Fehlern teilweise nicht klug. Wieder setzt er sich zeitlich unter Druck und kündigt den Vollzug der Trainerfindung für Mitte/Ende Mai an. Okay, klingt logisch und bis dahin dürften einige Jobs in Europa frei werden (die Jol-Sache mit Ajax ging damals auch im Mai über die Bühne – offiziell). Aber die ganzen an die Wand gekachelten WM-Nationaltrainer sind dann natürlich noch nicht frei. Z.B. Sven-Göran Eriksson (just kidding – meine Fresse, was haben die afrikanischen Nationen wieder für schlimme Trainer genommen).

    – Beuteschema Hoffmann: Representabel, Smart-Ass. Kommunikation auf Deutsch. Soweit, so klar. Nu wird es interessant. MUSS Bernd Hoffmann zur Absicherung der eigenen Autorität eventuell diesmal einen großen Fisch an Land ziehen (= fetter Name?)

    Oder wird die nächste Saison aufgrund größerer Umwälzungen im Kader eh als Übergangsjahr eingestuft, so dass es ruhig eine Nummer kleiner sein darf – also Schuhgröße Favre?

    Ich habe keine Ahnung ob Favre in der Lage ist, offensivorientierten Fußball spielen zu lassen. Der Kader des HSVs – Umwälzungen hin oder her – ist derzeit nicht darauf gepolt sechs oder sieben defensive Spieler auf dem Feld zu haben. Die Kadertiefe gibt derzeit nicht mehr als maximal fünf Defensiv-Spieler her.

    – Keine große Lösung. Hoffmann schließt neuerdings nicht mehr die Verpflichtung einer Art neuer Sportdirektor aus. Aber das präsentierte Timing macht deutlich, dass zuerst ein Trainer gesucht wird und erst dann sich Gedanken gemacht wird, ob es wieder so etwas wie Sportdirektor geben wird.

  77. # SPOILER CRICKET #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Diese D/L-Regeln ist auch mehr für den Popo, als für den Fan. Ich weiß nicht, wie ich den Sieg der Indies werten soll, bei so einem verkürzten Spiel. Immerhin waren die Engländer ja wirklich gut drauf, beim batten…

  78. @ Frankfurter Löwe: Wollte schon heute Nachmittag antworten, aber leider gab es da beim Posten technische Probleme: Welche großen Verdienste in der Nati hat denn dieser Gomez bitte vorzuweisen? Sommermärchen? Nicht dabei. Euro 2008? Da stand er doch eher der eigenen Mannschaft und vor allem sich selbst im Weg? Quali 2010? Ist mir jetzt nix groß in Erinnerung geblieben, vor allem gegen die ernsthaften Gegner Russland oder Finnland.

    Also, komm schon. Kuranyis Ausbotung (ich nenn es jetzt einfach so) ist schlicht eine sportliche Farce. Die Namen Klose & Podolski wurden zuletzt ja ausführlich genannt. Wobei ich Podolski aus taktischer Sicht sogar noch nachvollziehen kann … so linke offensive Außenbahn, wo ein Jansen sehr wahrscheinlich fehlen wird und bei Leischdungsprinzip-Löw eh hinten anstehen würde. Aber Klose ist doch ein Witz, zumal diesmal in der Vorrunde nicht mal Saudi-Arabien oder Costa Rica als Gegner zum Aufbau bereit stehen, sondern drei passable, unangenehme Mannschaften, die man wohl nicht mit acht oder vier Toren wegbügeln wird.

    Und auch sonst wird es egal sein, ob es in der Breite bessere Alternativen als vor zwei oder vier Jahren gibt. Löw nimmt sie ja nicht mit. Zweiter Innenverteidiger? Zweiter Außenverteidiger? Zentrale Spitze? Und auch auf den Außenpositionen sehe ich noch nicht, dass Löw da wirklich die aktuell Besten aufstellt (Kroos, Marin, Müller). Da ich eh für die Three Lions sympathisiere, verkneife ich mir sogar ein “Ich hoffe, dass ich mich irre.” ;o)

  79. Zum Punkt “die Spieler möchten gerne Moniz behalten”.

    Nicht nur wegen der eventuell kurzen Halbwertzeit dieser aktuellen Zuneigung sollte sich nicht nur bei mir sondern auch bei den zuständigen Entscheidern doch nach den Erfahrungen der letzten Wochen eigentlich alles dagegen sträuben, DIESEN Spielern nun auch noch ihre persönlichen Wünsche nach einem genehmen Trainer zu erfüllen.
    Sach ich mal so….

    Und was ich ebenfalls noch sagen wollte: Ich freue mich schon sehr auf künftige Live-Bloggings hier mit dem ANDEREN Hamburger Erstligisten (oder auch mit Beiden gleichzeitig).

  80. @dogfood: Zu Adriaanse kann ich irgendwie so wenig sagen. Wer sich seine Vita ansieht, dem fällt auf, dass er auffällig viele und kurze Stationen hat. Und außerdem sind mit dem Abschied bei Red Bull (Entlassen trotz Meistertitel? Wer außer Magath und Heynckes wird je ähnliches erlebt haben?) und beim FC Porto (eigenmächtige Auflösung des laufenden Vertrages, Millionenstrafe der FIFA) zwei der letzten vier Stationen mit Zweifeln behaftet. Gerade bei der Geschichte mit Porto wird man den Eindruck äußern dürfen, dass ein Ablauf, in dem Donezk die Strafe in den Abwerbebetrag bereits eingepreist hatte, nicht abwegig erscheint. Anhaltspunkte für ein solches möglich wirkendes Geschäftsgebahren würden mich bei einem leitenden Angestellten abschrecken.

    Und zu Blumenau: Ich lese von dem sehr, sehr gerne, kann seine Ausführungen auch immer nur äußerst plausibel finden, und sowieso hat der ohnehin mehr Ahnung vom Sport als ich, womit ich mir also eigentlich kein Urteil erlauben dürfte. Trotzdem muss ich bei ihm immer an den Ich-Erzähler in “Das Wunder von Castel die Sangrio” denken, wenn Du verstehst was ich meine..

    re Kuransche: Nennt mich blind oder blöd, aber mir ist beim besten Willen nicht klar, warum ein Mitwirken von Holzfuß-Kevin jetzt neuerdings so ein zwingendes Erfolgsversprechen darstellen soll. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die letzten Minuten des EM-Finales und möchte von mir aus lieber sogar Neuville oder Riedle, auf jeden Fall aber lieber Klose auf dem Platz sehen als diese Lachnummer. Und die Tore, ganz richtig, die hat er schon immer gemacht. Jedes Jahr so gut zweistellig. Aber auch damals war er als Nationalsspieler schon immer ausschließlich peinlich. Warum sollte dies heuer anders sein?

    @Millern-Tor: Da muss mir im Zweifel wieder Thomas helfen, aber ich meine hier schon Live-Blogs, welche Spiele von St. Pauli außerhalb einer ersten Liga abbildeten, gelesen zu haben.

  81. In der Trainerdiskussion fällt mir noch ein Name ein (weil ich gerade das Programm von morgen eingebe): Volker Finke. In der Außendarstellung nicht ganz unheikel, weil bei einem Großstadtverein etwas mehr Representanz verlangt wird als es ihm lieb sein könnte. Derzeit in der J-League.

  82. Wenn es nur darum geht, müsste Funkel ganz hoch auf deine Liste. Wer Berlin, Frankfurt und Köln überlebt, der schafft auch Hamburg.

    Smart-Ass ist das natürlich gar nicht. Aber ist das Finke? Beide eint übrigens, dass sie noch nie bei oberhalb des Nivaus Abstiegskandidat erste Liga gearbeitet haben. Wird dies Hoffmann gar nicht wichtig sein (erinnere an Klopp)?

  83. Ach je, jetzt habe ichs schon wieder vergessen: tatsächlich war Hoffmann für Klopp und Beiersdorfer dagegen, ne? Das spräche dann tatsächlich für Finke.

    Wobei ich bei Finke, bei allen Verdiensten, ob der letzten Jahre der Ära-KohlFinke und dem plötzlichen Durchstarten unter Dutt vorsichtig wäre.

    Ich tippe ja immer noch auf Veh. Oder Ragnick.

  84. Ich darf dran erinnern, das nach dem Rücktritt von Völler neben Klinsmann/Löw Finke (neben Hitzfeld) eine Option auf den Posten war.

    Finke wäre nicht Hoffmanns Smart-Ass, aber ein deutliches Signal für langfristigen Aufbau(versuch).

  85. Rangnick: da wird man abwarten müssen ob er überhaupt in der nächsten Saison trainieren will.

    Rangnick und Veh sollten inzwischen eigentlich einen einigermaßen verbrannten Ruf bzgl. eines langfristigen Engagements bei einem Topklub (na ja) haben.

  86. Du hast das K-Wort in den Mund genommen! :)

    Du ragierst ja immer etwas angestachelt, wenn man dem HSV attestiert, regelmäßig in der Rückrunde einzubrechen, und verweist auf jeweils unterschiedliche Gründe. Koinzidenz vs. Kausalität und so.

    Tatsache bleibt, dass in den Vorjahren der HSV in der Rückrunde einbrach und eine von Labbadia trainierte Mannschaft in der vorjährigen Rückrunde einbrach. Dies hielt Hoffmann nicht davon ab, beide zusammenzubringen. Offensichtlich glaubte Hoffmann nicht an eine auschließlich in der Person bzw dem Verein begründete Kausalität respektive an die jeweiligen, unterschiedlichen Gründe und daran, dass es keinen Anhaltspunkt für ein erneutes Auftreten dieser Gründe gäbe.

    Veh und Ragnick sind bei verschiedenen Topclubs daran gescheitert, längerfristig Erfolg zu haben. Ich denke, auch hier lassen sich jeweils unterschiedliche Gründe finden. Wieso sollte Hoffmann dieses Jahr mehr Wert auf Koinzidenzen legen als letztes Jahr?

  87. Wieso schreibe ich eigentlich immer “Ragnick”? was ist mit dieser N-Taste los?

    Und wieso schreibe ich immer zwei Kommentare?

  88. @sternburg: weil du so nett nach mir riefst ;)

    * 21.09.07 1860 vs St Pauli
    * 25.09.07 St Pauli vs Glabdach
    * 28.09.07 Osnabrück vs St Pauli

  89. @sternburg: Gute Frage :) Zum Thema Kevin in der Nationalelf übrigens meinste volle Zustimmung, ohne wenn und aber.

  90. Laut Spox schreibt die L’equipe das Erik Gerets gute Chancen beim HSV hat.

  91. “Laut Berliner Woche (Ausgabe Neukölln) schreibt sternburg das Horst Köppel gute Chancen beim HSV hat.”

  92. Volker Finke beim HSV? Interessanter Gedanke, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kann es auch gar nicht so genau begründen, aber ich stelle mir schon die Frage, warum Finke nach Freiburg kein neues Engagement in der Bundesliga bekommen hat (oder angestrebt hat). Und Volker Finke und die HH-Medien? Das könnte gehörig in die Hose gehen.

    Ich denke, dass Hoffmann einen großen Namen anschleppen wird, der ihn selber erst einmal wieder aus der Schusslinie nehmen wird. Deswegen würde ich momentan auf Bernd Schuster tippen. Da kann Hoffmann immer behaupten, dass er einen ehemaligen Trainer von Real Madrid verpflichtet hat. Und auch die Ansage von Hoffmann, dass er in den nächsten zwei Wochen einen Trainer verpflichten will, spricht für mich dafür, dass die Gespräche mit dem/den Kandidaten schon weit sind. Und Schuster hat ja wenig zu tun.

  93. Warum nicht Hitzfeld?

  94. Wie lange hat Hitzfeld bei seinem letzten Bundesligaengagement durchgehalten, bevor er wieder ausgebrannt war und in die Schweiz ging? Okay, er hat zirka 25% länger durchgehalten als zuletzt die HSV-Trainer, aber…

  95. Gibt es davon ab einen einzigen vernünftigen Grund für Hitzfeld den Nati-Trainerposten zu verlassen um nun gerade beim HSV anzuheuern?

    Ähnlches denke ich btw auch bei Schuster. Obwohl mir bei Schuster blöderweise keine sinnvolle Begründung einfällt, würde ich darauf wetten, dass der auf den HSV keinen Bock hat.

  96. Bei Hitzfeld sehe ich das genauso. Der kann beim HSV nur verlieren und seiner makelosen Vita einen Kratzer zufügen.

    Bei Schuster habe ich allerdings eine andere Meinung. Kann natürlich sein, dass er keinen Bock auf den HSV hat. Aber was sind denn seine Alternativen, wenn er wieder als Trainer arbeiten will? Ich denke nicht, dass er bei den Großen in England, Spanien, Italien und Frankreich auf dem Zettel steht. Und in der Bundesliga? Die Bayern werden ihn sicherlich nicht holen. Und dann? Schalke, BVB, Wolfsburg, Stuttgart, Leverkusen, Hoffenheim? Da sind die mittelfristigen Aussichten beim HSV sicherlich nicht schlechter auf Titel.

    Und Daum? Wäre sicherlich gewagt, aber der Mann hatte eigentlich fast überall Erfolg und würde sicherlich gerne noch einmal um den deutschen Titel mitspielen. Aber auch hier dürfte die Mischung Daum und Springer-Presse interessant werden.

  97. @ Sejima:

    Das ist das faszinierende an Christoph Daum. Woimmer er auch war, war er erfolgreich. Und trotzdem waren die Leute dort (Ausnahme der Big Boss Reiner C. himself) dann meistens froh, wenn er weg war.

  98. Könnte mir mal bitte jemand erklären, unter welche Definition von “erfolgreich” Daums letzter Aufenthalt in Köln zu subsumieren ist? Jetzt abgesehen von der großartigen “Der Messias spricht vom Krankenbett”-Nummer?

  99. Naja, er ist aufgestiegen und mit dem Trümmerhaufen dringeblieben. Für den FC ist das nicht übel. Nicht Gaalaktisch aber schlecht ist anders. Zudem hat der FC trotz Poldi einen deutlichen Schritt Rückwarts gemacht in dieser Saison.

  100. Daum hatte schon recht, als er vom “bestellten Feld” spricht, als er ging. Sicher dringeblieben, dazu Verstärkungen geholt.

    Als er kam, dümpelte Köln im Mittelfeld der zweiten Liga und es dauerte auch unter Daum bestimmt ein Jahr, bis es besser wurde, aber es wurde besser.

    Könnte mir allerdings vorstellen, dass der FC finanziell in den Daum-Jahren höhreres Risiko gegangen ist.

  101. Re: St.Pauli-Live-Blogging.

    Ja, jetzt erinnere ich mich wieder, zumindest an das Osnabrück-Spiel.
    Allerdings waren sämtliche 3 aufgeführten Beispiele ja ziemliche Pleiten für die Truppe. Also lassen wir das vielleicht dann doch lieber?

  102. @Millern-Tor
    Auch gut: In einer schlaflosen, weil zumindest zeitweise arbeitsamen Nacht als Geräuschkulisse den Fernseher laufen lassen. NDR sendet die Tagesschau vom 05.05.1990 (“vor 20 Jahren”). Und worüber wird da in Bild und Ton berichtet? Na? St. Pauli schlägt Leverkusen mit 3:0 und sichert sich damit eine weitere Saison in der 1. Bundesliga. Vielleicht sollten sich die Spieler wieder Schnauzbärte wachsen lassen, dann klappts auch diesmal…

  103. Daum hat es mit einer der teuersten Teams und Strukturen, welche die zweite Liga je gesehen hat, gerade so mit Ach und Krach geschafft, sich auf den dritten Aufstiegsplatz zu hieven (einen Punkt vor Mainz, die eine deutlich bessere Torbilanz hatten). Souverän war daran gar nichts, was gerade angesichts des zeitgleichen extrem souveränen Aufstiegs der verhassten Gladbacher in Köln jedem anderen Trainer um die Ohren gehauen worden wäre.

    Danach wurde die Mannschaft sehr clever, aber auch noch einmal ziemlich teuer verstärkt. Mit dieser Mannschaft, die man so wohl kaum mehr als typische Aufsteiger-Truppe bezeichnen konnte, hat er extrem opportunistischen Stevens-Fußball gespielt und hat – zugegeben souverän – den Abstieg vermieden, landete also am Ende ziemlich genau dort, wo sich die Lizensspielerabteilung auch in einer Etatliste eingruppiert haben dürfte.

    Alles so gerade geschafft, aber zu keinem Zeitpunkt wurde irgend eine Vision versprüht. Dafür hat er um seine eigene Person jederzeit ein Bohei gemacht, da würde Mourinho vor Neid erblassen. Und als es spannend wurde, weil der Verein nun weiter aufrüsten und dann auch ordentlichen Fussball sehen wollte, hatte er keinen Bock mehr.

    Daran kann ich nichts weltbewegend vielversprechendes Entdecken. Ich behaupte, dass hätte Funkel auch geschafft.

    Zugegeben wird das sehr erfolgreiche Agieren auf dem Transfermarkt neben der für Meyer typischen offenen Geldbörse auch mit dem Namen des Trainers zu tun gehabt haben. Mit Daum als Trainer kann man einem Petit sicher eher vermitteln, dass es kein typischer Zweitliga-Aufsteiger ist, der da anruft. Aber dieser Effekt dürfte sich auf dem Niveau des HSV ziemlich schnell geben.

  104. Daum hat gerade mit Fener das türkische Pokalfinale verloren. Wenigstens nicht gegen Gala oder Besiktas, sondern gegen Trabzonspor. Wird sein Standing in der Türkei enorm verbessern.

  105. Mir ist vorhin aufgefallen, dass Rangnick das Covergirl des EA FM 2010 ist. Das erklärt natürlich einiges.