EL 2009/10, Halbfinale/Rück: Fulham – Hamburger SV
[23h00] Ich bin froh dass Bloomberg TV ein Sportnachrichten- und Crawl-freies Asyl auf meiner Fernbedienung bietet.
Glückwunsch an Fulham und die Krönung des Werks von Roy Hodgson, der bei der Anstellung in Fulham von den Engländer als auasi-kontinental-europäisches Auslaufmodell verlacht worden ist und hier im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre konstant was aufgebaut hat.
Eine Geschichte die mehr Solidität und Konstanz versprüht als der HSV. Präsident Hoffmann ist mit seinem Ziel des hemischen Europa League-Sieges gescheitert und das Loch im Sommer wird tief sein. Eine Perspektive ist erst einmal nicht zu erkennen. Keiner weiß in welche Richtung die Trainersuche geht. Boateng geht und weitere Spieler drohen(?) abzuwandern. Das Gerüst das sich in den letzten 1-2 Jahren abzuzeichnen schien, wird es nach dem Sommer nicht geben. Es wird einen Neuaufbau geben.
Dieses Spiel heute, war die Ernte für eine verkorkste Saison. Diesmal stimmte die Einstellung und der Fleiß, aber davon abgesehen, hatte der HSV wenig Plan. Grob zeichnete sich die Richtung ab – über Außen angreifen – aber es war wenig Varianz zu erkennen und vorallem keine Antizipation für die konkrete Spielsituation. Es blieb alles sehr schematisch. Von Ricardo Moniz kann keiner Verlangen in zwei tagen jene Aufbauarbeit zu leisten, für die eigentlich ein Bruno Labbadia im letzten Sommer angestellt war. Müßig zu diskutieren ob Labbadia der Alleinschuldige ist oder von Bernd Hoffmann aus Machtgründen (Beiersdorfer, Sportdirektorenfrage) verheizt worden ist.
Auf individueller Ebene gilt es auch festzustellen, das viele Spieler im Laufe der Saison schlechter geworden sind und sich nicht aus dem Tief befreien konnten. Boatengs Lässigkeit und Weitblick wich Pomadigkeit, bizarres Stellungsspiel und ein ausgeprägter Hang zu 60-Meter-Pässen. Demel, ich wiederhole mich seit Wochen, ist hinten ein Sicherheitsrisiko und hat beim Spielaufbau Betonfüße. Mathijsen kann an guten Tagen seine Langsamkeit mit guten Stellungsspiel und guten Tacklings kompensieren. Aogo ist wenigstens bemüht, aber in drei von vier Spielen serviert er unterirdische Pässe.
Zé Roberto heute wieder ein Totalausfall und ohne jegliches Raumgefühl. Mit Zé Roberto im Spiel, spielt der HSV in Unterzahl, weil sich Zé Roberto versteckt, nie anspielbar ist. Bei überraschend vielen Szenen im Spielaufbau bewegte er sich im gleichen Raum wie van Nistelrooy und harrte des Anspiels. Jarolim, bemüht, fleißig. Nicht immer effektiv, aber im Gesamtkontext der Mannschaft ein guter und wichtiger Mann.
Pitroipa. Wie immer. Geht schön in die Eins-zu-Eins-Situationen. Kämpft sich vorbei und dann … und dann … Tesche: anwesend.
Petric und van Nistelrooy – da das Spiel vorzugsweise über Außen lief, wirkten sie nie wirklich eingebunden. Van Nistelrooy spielte auch unter Moniz eher eine hängende Spitze und das ist schlichtweg reiner Wahnsinn. Van Nistelrooy ist keiner der einen langen Ball abtropfen und halten kann, sondern ein Strafraumspieler. Und wenn der HSV seit der Winterpause nicht gewillt ist, sein System auf diese Eigenart umzustellen, kann man sich einen van Nistelrooy-Transfer auch sparen. Neben Berg der zweite von Labbadia und Hoffmann direkt zu verantwortende Transferwahnsinn – solange man in der Offensive so spielt, wie man derzeit spielt.
Die Spieler sind größtenteils außer Form. Die Mannschaft spielt ein Spiel was komplett an den Stärken der einzelnen Spielern vorbei geht. Und keiner weiß wie es nächste Saison weitergeht. Das Soufflé HSV ist spätestens heute abend völlig in sich zusammengefallen. Fulham mit einem cleveren Spiel und verdienten Sieg weiter.
[22h55] Endstand Fulham – Hamburger SV 2:1 Das Spiel in Liverpool geht in die Verlängerung. Beim Hamburg-Spiel bin ich erstmal zu nicht mehr in der Lage als zur Kloschüssel zu gehen und zu kotzen.
[22h54] Wow. Rost verhindert Empty-Net-Goal durch eine Grätsche an der Seitenlinie und bekommt irgendwie nur Gelb statt Rot.
[22h44] Fulham mauert sich nach der Führung völlig ein, wartet auf Konter und der HSV steht vor dem gleichen problem wie gegen Mainz, Hannover, Bochum oder Gladbach: wie knackt man eine derart kompakte Mannschaft.
[22h40] Ich bin gespannt ob Moniz noch einmal in das Spiel eingreift – kaum schreibe ich dass, wird Guerrero für Rincon reinkommen. Yep, Rincon der gerade erst reingekommen ist. Moniz herzt ihn dafür an der Seitenlinie, um ihm klar zu machen, dass es taktische Gründe hat.
[22h37] Fulham – Hamburger SV 2:1, 76te Gera Eckball, irgendwie im Getümmel verlängert nahe des zweiten Pfostens, wo bis auf Demel kein Hamburger steht, aber drei Fulham-Spieler eher an den Ball kommen. Und sage keiner, dass sich das angesichts der Hamburger-Abwehrwackeleien nicht angekündigt hätte.
[22h35] Dieses Auswärtsspiel wird wieder so ein nervenzehrendes Gewürge wie in Eindhoven, Lüttich und Anderlecht. Fulham mit Nevland für Rechtsverteidiger Pantsil.
[22h31] Fulham – Hamburger SV 1:1, 70te Davies Ein Treffer mit Ankündigung, wenn auch nicht unbedingt durch die Art und Weise: schneller Angriff, ein Pass durch die Mitte, Demel bekommt einen Knoten in die Beine gedreht, Davis legt sich den Ball zurecht und schießt aus 11m ein. Unterm Strich verdienter Ausgleich und die Summe aller individueller defensiver Probleme in diesem Spiel.
[22h23] Nach knapp einer Stunde Spielzeit startet Fulham seine nächste Druckphase – mal sehen ob sie diesmal das Tempo hoch halten können. Der HSV wackelt wieder, wird unsouverän in seinen Abwehr- und Befreiungsaktionen.
Boateng bekommt nach einer Wahnsinnsgrätsche, Marke “Flying Rasenmäher”, eine dunkelgelbe Karte. Und zerrt gleich danach weiter am Trikots. Fulham muss zwei Tore schießen und trotzdem sieht die Ausgangslage für den HSV beängstigend aus.
[22h18] Rincon für Tesche.
Fulham drückt immer noch nicht aufs Gaspedal. Clint Dempsey wird für Fulham gleich reinkommen, vermutlich für Zamora.
[22h09] Zamora ist wieder angeschlagen. Seine Achillessehne melden sich schon wieder – wie in Hamburg versucht er weiter zu humpeln, aber er wird es kaum über 90 Minuten durchhalten.
Die Strafraumsituation des HSVs bleiben heißt: Boateng, Demel und Mathijsen ziehen und zerren am Trikots, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es einen Elfer gibt. Und wenn nicht, dann sorgt irgendein Standard, denn wahnsinnig gut stehen die Hamburger bei den Kopfballmöglichkeiten der Londoner nicht.
Ich würde keinen Cent darauf wetten, dass der HSV heute ohne Gegentor bleibt.
[21h50] Halbzeit Fulham – HSV 0:1 Offenes Spiel. Der HSV spielt fleißiger als zuletzt, spielt mit etwas kühlerem Kopf, aber zeigt in Fulhams Druckphasen immer wieder was für ein fragiles Gebilde sie sind.
Der HSV bemüht das Spiel über die Außen aufzuziehen, was bei den Grobmotorikern auf Rechts nicht ganz so ästhetisch aussieht wie bei Aogo und Pitroipa, aber letztendlich ähnlich effektiv (na ja) ist. Petric und van Nistelrooy sind nicht in der Lage den Ball großartig zu halten und bekommen nur selten den Ball gefährlich vor Fulhams Tor aufgelegt. Drei Torschüße gab es für den HSV.
Fulham traut sich noch nicht so richtig den Fuß aufs Gaspedal zu halten. Spätestens wenn Fulham zur Verzweiflungsschlußoffensive bläst, wird es richtig Streß im Hamburger Strafraum geben. Dazu wackelte zu viel beim HSV, vor allem wenn die Bälle in den Rückraum oder auf die Außenpositionen zurückgespielt werden. Boateng, Demel und Mathijsen müssen sich immer wieder viel mit Halten und Stoßen behelfen.
[21h42] Es war nur ein knapp fünfminütiges Strohfeuer von Fulham. Die Spielanteile sind wieder pari.
Was bei den Hamburgern auffällt, sind die mitunter läppischen Fehlpässe, die unbedrängt über fünf Meter gespielt werden. Ganz so als ob es eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft ist, die zum ersten Mal auf dem Platz steht. Folgen einer komplett verkorksten Rückrunde, die sie in dieser Saison mit Sicherheit nicht beheben werden können.
[21h37] Fulham dreht auf, drückt jetzt den HSV sukzessive hinten rein und komprimiert die ersten acht HSV-Spieler auf 30 Meter vor dem Tor zusammen.
[21h34] Fulham bringt den HSV recht wenig in Verlegenheit. Die Angriffe werden im Mittelfeld durch zuviele Pässe zur Seite oder nach hinten verschleppt und damit für Hamburg tödliches Tempo rausgenommen.
[21h30] Übrigens ging Juventus vor einigen Wochen bei Fulham auch 1:0 in Führung … ehe es 1:4 verlor.
[21h27] Fulham – HSV 0:1, Petric 22te Was für ein Freistoß. Was für ein Hieb. 27 Meter, halblinks, links an der 4-Mann-Mauer vorbei und in einem leichten Bogen in den Winkel rein. Was’n Ding. Tor des Monats-Kandidat (vermutlich nicht der einzige)
[21h21] Kai Dittmann bezeichnet das Spiel als von beiden Seiten “engagiert” geführt. Das trifft es gut. Es sieht noch alles etwas rumpelig aus. Bemüht, aber viele Pässe die nicht ankommen. Auch Fulham als Heimmannschaft, wirft nicht alles nach vorne, steht schnell hinten kompakt.
[21h15] Der Türke Cakir pfeift recht kleinlich, was Leuten wie Pitroipa entgegenkommen kann, aber für Demel, Boateng und Mathijsen zum Problem werden kann.
Der HSV versucht das Spiel zu kontrollieren und vorallem über die Außen Flanken vors Tor zu ziehen.
[21h08] Der HSV stochert vorne ein bißchen im Strafraum rum, aber ein Kurzpass in die Nahtstelle zwischen Demel und Boateng sorgt auf der anderen Seite für eine gute Schußposition von Zamora.
[21h05] Roy Hodgson steht vor der Bank, fast etwas nervös die Hände reibend, während Ricardo Moniz mit glasigen Blick in die Leere starrt. Anpfiff.
Ich verstehe übrigens nicht, das keiner der Sender sich Moritz Volz gekrallt hat.
[21h02] Schon kümmerlich was das Pay-TV an Vorberichterstattung bietet. Da hat man eine halbe Stunde für zwei Spiele und über Fulham erfährt man abseits von Schwarzer und Zamora nix in Sachen Spielweise und Taktik.
[20h49] Ein BBC-Zuhörer über den Rechtsverteidiger von Fulham #4 Pantsil:
Slightly concerned to see John Pantsil line up at right back, Baird has been heroic this year despite his clear limitations and faults, can’t help but feel the rustiness of Pantsil may cost us.
[20h48] 20 von 30 Minuten Vorberichterstattung auf SKY und noch nicht ein Wort zu irgendeiner Aufstellung irgendeiner beteiligten Mannschaft. Wie gut dass es nochmal Champions League-Nachberichterstattung gab… Ach ja: und grad mal ein Satz zu VfL Bochum und der Herrlich-Entlassung.
[20h44] Herr Hoffmann, bei Oliver Welke noch locker, wird bei Dieter Nickles von Frage zu Frage immer unentspannter und steht kurz davor ihn anzuschreien. Tickt bei der Frage nach Jürgen Klinsmann fast aus. Stefan Effenberg relativiert Hoffmanns Verhalten und spricht von “motiviert bis in die Haarspitzen – wenn die Spieler genauso motiviert wären, gäbe es keine Probleme”.
[20h32] Die Aufstellungen.
Fulham doch mit dem angeschlagenen Zamora
#1 Schwarzer
#4 Pantsil – #18 Hughes – #5 Hangeland – #3 Konchesky
#16 Duff – #13 Murphy – #20 Etuhu – #29 Davies
#11 Gera
#25 Zamora
Der HSV mit Aogo, der heute vormittag eingeflogen wurde, nachdem er wegen einer Magen-Darm-Geschichte im Krankenhaus war. Im Sturm vertraut Moniz auf das bekannte Duo Petric und van Nistelrooy, nicht auf Guerrero und van Nistelrooy, die eigentlich besser zu harmonieren schienen.
#1 Rost
#20 Demel – #17 Boateng – #5 Mathijsen – #6 Aogo
#14 Jarolim – #8 Zé Roberto
#13 Tesche – #21 Pitroipa
#10 Petric – #22 van Nistelrooy
[20h31] Moinsen.
Reaktionen
und pfand gibt mal gleich eine deftige kante in sachen unparteiisch…
Viel Glück, HSV. Auf zum Finale!
Irgendwie vermisse ich die langen Bälle von Boateng…
Sieht gut aus, was der HSV da bisher veranstaltet.
Schön fand ich den Ausdruck von Holger Pfandt für das HSV-Spiel in Hoffenheim: Sabotageakt.
@Vapour Trail
Soll der jetzt für die Briten sein oder wie?
Was für ein genialer Freistoß!!!
Schöner Schuß!
Hammerfreistoss
@plesken… nee. seit wann bedeutet relativ unparteiisch denn gleich pro fulham?
Unter Bruno hätte er natürlich vorbeigeschossen…
Guck an, dann braucht man ja jetzt den Trochowski nicht mal mehr für die Standards….
@ Arne
Unter BL hätte er nicht gespielt. ;-)
@Usedomspotter:
Touché… ^^
1-0 Liverpool!
Deutsche Kommentatoren sind im Europapokal nie neutral und müssens auch nicht sein.
Ausgerechnet Aquilani, der bis jetzt so gar nicht angekommen ist in Liverpool, trifft für die Reds. Fußball ist schon ein sehr merkwürdiges Spiel
Liverpool 1:0 .. Hamburg 1:0… das geht alles in Richtung Traumfinale Hamburg-Liverpool. Gegen eine Verlängerung an der Anfield Road heute hätte ich nichts einzuwenden. Marco Hagemann ist ja da. Freut mich für ihn. Geiles Stadion.
Ich denke Hamburg wird nicht mehr viel anbrennen lassen. Die spielen heute endlich wieder wie ne Mannschaft. Nicht überragend, aber deutlich verbessert.
Kai Dittmann hat mir gerade äußerst gut gefallen. Sehr klare Aussagen, gerade der Standpunkt zu Labbadia um die 25. Minute war für mich im Spiel perfekt gesetzt. Hier und da ne Annekdote, dann wieder voll im Spiel und jederzeit richtige, passende Einschätzungen. Macht er gut. Hoffentlich erreicht der HSV sein Niveau.
sky+?
@Marc: In Bezug auf Dittmann kann ich nur zustimmen, obwohl er IMHO manchmal etwas zur Schwatzhaftigkeit neigt. Hätte mir gestern bei Barca – Inter (Sky) auch mehr Infos plus Emotionen beim Kommentator gewünscht.
@Klabautermann: Dittmann findet meiner Meinung nach die richtige Mischung. Wenn es das Spiel fordert ist er da, und wie. Für mich z.Zt. Deutschlands bester Fußballkommentator.
Gestern hat ja TuT das Spiel kommentiert. Was soll man zu ihm noch sagen. Hat wie ne Hummel alle Infos vorm Anstoß rausgehauen, um dann anzufangen wilde Geschichten und Lobeshymnen und Wiederholungen 90 Min. zu erzählen. Als Moderator und Talkgast vielleicht ganz geeignet, aber als Kommentator nicht zu ertragen. Wobei einige lustige Sachen dabei waren gestern. Für ein CL-Halbfinale ist die Ansetzung allerdings ne Frechheit. Der Märchenonkel muss in Rente.
was ist denn ein “kung-fu-hase”?
Wow, da hat Boateng aber richtig Glück gehabt.
Uff. Da hat Ze aber gerade heftig gepennt.
Bei Boateng stellen sich mir immer in Bezug auf die WM alle Haare auf. IMHO zu grün hinter den Ohren für dieses Niveau. Für das Geld von City kann sich der HSV auch einen erfahreneren IV leisten.
Hoffentlich gibt’s in Liverpool mal ne Verlängerung. Gab’s heuer ja noch nicht oft.
@ Henning
Ninja mit langen Ohren
Hamburg greift an und der SAT1 Kommentar erzählt etwas von Leichenschmuggel nachher bei JBK. Unfassbar!
danke, herr spotter.
ich mag herrn pfandt ja sehr gerne, aber die sprachlichen bilder laden bisweilen zum rätseln ein.
Das wird jetzt heiß!
AHHHHHHHHHHHHHHH… na das wird nochmal lustig.
Die Strafe für die Passivität.
Was macht H. Pfandt eigentlich im Hauptberuf?
Ich glaube das ist der schlechteste Kommentar den ich jemals gehört habe. Und ich habe Bartels überlebt! Un-fass-bar!
In letzter Zeit hört man immer wieder, dass die Bezeichnung “ManU” eine Beledigung sei. Wieso ist das bei Pfandt noch nicht angekommen?
Abonniert Sky. Da sind wenigstens bis auf TuT gute Kommentatoren :)
Pfandtflasche
Tja…
…
Was für ein Chaos in der Deckung
Moniz raus! ;-)
Wer hat damals Demel gekauft?
Dogfood kann hellsehen.
Gar nicht auszudenken, wie Pfandt abgeht, sollte der HSV nochmal treffen…
Deutsche Teams und verteidigen von Vorsprüngen in der EL – das passt einfach nicht. Van Nistelrooj sieht auch aus wie ein alter Mann.
Och kommt schon, ein Toerchen fuer den deutschen Fussball…
Pfandt in Höchstform: Ohne das 1:1 wäre das 2:1 nicht möglich gewesen … D’oh
Wo er recht hat, hat er recht.
Hat Aogo das Flanken eigentlich bei Lahm gelernt?
danke fulham
Schade HSV
mehr als “tja.” fällt mir dazu momentan nicht ein.
“bekommt irgendwie nur Gelb statt Rot”
Ich denke, weil ein Mitspieler noch auf der gleichen Höhe war, war schon OK so.
Hatnichtsollensein.
Aber 60 Minuten eine ansprechende Leistung. Besser als die des Moderator.
Und Demel ist leider unterirdisch :-(
Da müssen einige gehen. Der Hoffmann kann mal schön den Anfang machen. Als HSV Mitglied muß ich trotzdem sagen, die Briten geben echt nicht auf und der HSV ist wohl doch zu schlecht für irgendetwas.
Stimmung am Samstag gegen FCN wird sicher fantastisch werden…
Für meinen Geschmack stand der HSV in der 2. Halbzeit viel zu tief und haben die Bälle zu schnell abgegeben. In der 1. haben sie viel früher gestört. Und im ganzen Spiel maximal 5 Torschüsse.
Pfandt ausser Rand und Band “Das erinnert mich irgendwie an die Bayern damals in Barcelona…” Na dann.
Da hatte der HSV echt ne dicke Möglichkeit die Saison noch zu retten.
Neuaufbau. Hoffmann geht, Beiersdorfer kommt mit dem Geld von RedBull zurück. Aogo für 15 Mio nach Italien, wir holen wieder ein paar Junge Holländer und im nächsten Jahr brauchen wir uns auf nichts als die Bundesliga zu konzentrieren. Danke.
Liverpool 2-0!
gings nur mir so oder war boateng heute auch ne wurst?
die langen bälle am ende waren ja fast schon ne frechheit. wollte der die alleine reinmachen?
wenn er geht, muss das für den hsv nicht schlimm sein. ick sach nur POMADIG…
Und Forlán (natürlich!) zum 1-2.
Echt schade. Das war ein Momentum-Wechsel mit Ansage, aber ich hatte die vergebliche Hoffnung, dass sie es auf 1 Gegentor begrenzen können. Was danach nach vorn kam, war mies, egal, ob die dicht standen.
Boatengs Aktion hat mich richtig fuchsig gemacht, wie unglaublich hohl ist der eigentlich?
Pfandt war schwach, aber nicht so schlimm wie Bartels… Pfandt plappert einfach vor sich hin und ist dabei zumindest recht munter, Bartels sonnt sich in seinen sorgsam zurechtgelegten Sätzen.
Ich denke, man sollte auch mal anerkennen, dass das 1:1 von Davies einfach sehr schön gemacht war. Kein “Fehler” der Verteidigung (Demel) oder etwas, das sich zwangsläufig aus den Unsicherheiten zuvor ergeben hätte.
Durch den rüden Einsatz von Boateng (war aber wirklich nur gelb) ist die Mannschaft und vor allem sind die Fans wach geworden.
Wird hatten über Jahre eine Top-Innenverteidigung, aber in diesem Jahr war dies unsere Schwachstelle. Wenn dann auch noch die Außenverteidiger desolat (Demel) oder in einem Formtief sind, wird es eng.
Bin für ein Verkauf von Demel und Rosenal und den Kauf von Gregory van der Wiel.
Durch den rüden Einsatz von Boateng (war aber wirklich nur gelb) ist die Mannschaft und vor allem sind die Fans von Fulham wach geworden.
Wir hatten über Jahre eine Top-Innenverteidigung, aber in diesem Jahr war dies unsere Schwachstelle. Wenn dann auch noch die Außenverteidiger desolat (Demel) oder in einem Formtief (Aogo) sind, wird es eng.
Bin für ein Verkauf von Demel und Rosenal und den Kauf von Gregory van der Wiel.
Liverpool LIVE unter
http://www.ran.de/pub/stream/livestream-EL-20100429-Liverpool.html
warum sollte van der wiel nach hamburg wollen?
hätte spack1 ja auch ma drauf hinweisen können das die das 2te halbfinale streamen……..echt schwach
wieso haben die aufeinmal überhaupt die rechte dafür?
Was Liverpool da veranstaltet, ist aber auch ziemlich planlos.
Wenn das gil y gil noch erlebt hätte
Es ist unfassbar, was für eine Chance da der HSV weggeschmissen hat. Abwehr nur unterirdisch, wobei man die Heimstärke von Fulham schon anerkennen muss. Aber es war schlicht zu wenig. Das kann jetzt in den nächsten Wochen wirklich lustig werden.
Übrigens in der Verlängerung bei Pool gegen Madrid zwei Minuten Nachspielzeit, obwohl es keine erkennbare Unterbrechung gegeben hat.
Tja statt Traumfinale HSV gegen Liverpool gibt es Fulham gegen Atletico. Beide Sieger hätten was.
nennt mich ignorant, aber fulham-atletico… neee. ich nehme mir für den 19. dann mal was anderes vor
Finale ist doch am 12.5.!?!
Verdienten Sieger würde ich Fulham nicht nennen, aber den HSV – Soufflé finde ich sehr passend.
Ruud in the box, sonst ist er verschenkt……
ok , der st.pauli aufstieg am sonntag ist viel wichtiger …
aber trotzdem mal eine kleine träne für den hsv.
schade , das musste nicht sein.
Wie komm ich denn auf den 19.? Egal, dann eben für den 12.
Apropos Atletico. Wenn denn mal eine Mannschaft von der Auswärtstorregel profitiert hat, dann Madrid. In der CL-Gruppe deshalb durchgesetzt, dann im Achtel-, Viertel-, und Halbfinale. Unfassbar.
Was ich vorher vergaß. Ich hoffe, der Jogi hat bei Boateng genau hingeschaut, denn so etwas wie dieser geisteskranke Einsatz geht mal gar nicht. Und dafür nur Gelb, ohne Worte.
@ kornheiser:
SAT.1 hatte schon während der gesamten Saison die Rechte für 2 Live-Spiele pro Spieltag. Deshalb kamen ja im Viertelfinale die Wolfsburg-Spiele auch parallel bei Kabel 1.
Wenn ich die Fouls heute wieder gesehen habe für die es alle gelb gab fällt es mir immer schwerer nachzuvollziehen wieso Ribery für DREI Spiele gesperrt worden ist.
Fulham im Finale ist irgendwie kultig. Hätte was gehabt, wenn die gegen Liverpool hätten spielen dürfen. Wobei wir bei dem eigentlichen Unding des Europapokals sind … mir geht diese Auswärtstorregel zunehmend auf die Nerven, zumal sie die im Rückspiel auswärts spielende Mannschaft klar bevorteilt, vor allem in möglichen Verlängerungen. Was ist noch mal das genaue Argument dafür, dass auswärts erzielte Tore mehr zählen?
Zum Hamburger SV kann ich nicht viel sagen. Verstehe – als Dortmund-Sympathisant – seit Jahren nicht, warum Demel so oft zum Einsatz kommt. Beim BvB war der in der zweiten Mannschaft Mitläufer … zu den ganz düsteren Zeiten des BvB in jüngerer Vergangenheit. Aogo gefällt mir von der aktuellen Mannschaft noch am besten. Auf Boateng prügel ich erst ein, wenn er tatsächlich statt Höwedes oder Hummels für die WM nominiert wird und dann sogar spielen sollte. So fehlgeleitet und ignorant kann Löw doch gar nicht sein. Dieses borderlinische Zweikampfverhalten, dieser groteske Spielaufbau. Ich versteh es nicht.
Sympathisches Stadion. Eine der überflüssigsten Niederlagen evva. Aber letztlich auch verdient. Wer sich in der Liga selbst kastriert – und Labbadia ist nunmal nicht an allem Schuld – der bekommt dann eben auch eine internationale Belohnung für diese wahnwitzige Saison.
Pfeifen. Sollten die Bayern das CL-Finale verlieren, wünsche ich dem HSV, nächstes Jahr Dritter zu werden und dann in der CL-Quali auszuscheiden.
@YankeesSuck
ne .. ich wünsche dann den HSV dass sie 4.ter werden.
Hinter Bremen ..
Man muss auch mal sagen, dass es einen Haufen Spieler mit Potential gibt, dieses aber selten abgerufen wird bzw. verkümmert. Da muss mal ein richtiger Trainer hin. Es gibt aber auch zu viele Spieler, die einfach zu schlecht sind, z.B. Jarolim. Hamburg hatte auch relativ leicht Gegner bisher, gegen Liverpool hätten sie eh keine Chance, ABER ich finde das sie trotzdem auf einem guten Weg sind, und man jetzt ruhig bleiben muss. Die Doppelbelastung Liga und Europa, ist einfach auch sehr schwer.
Boecko: Wenn wir schon das Wunschkonzert auflegen, dann wünsche ich mir, das der SV Werder Pizarro diese Saison am Ende Platz 4 belegt – Danke eines 2:2 am letzten Spieltag gegen den HSV!
Am Ende wurscht. Gestern jedenfalls empfand ich es als Farce, dass ein Team wie das von Fulham nach dieser Anti-Fussball-Nummer in Hamburg in 6 Minuten ein Spiel drehen, damit ins Endspiel der EL einziehen kann und einige hier und in den Medien noch konstatieren, dass dies in Ordnung geht. Der HSV war 70 Minuten klar dominierend und Fulham profitiert von 1 1/2 Fehlern in der hamburger Abwehr. Über lange Strecken ähnelte das dem alten HSV des ersten Saison-Drittels: Sichere Kombinationen, gute Zweikampfwerte, hohe Laufbereitschaft.
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen. Wer wird Trainer (Slaven Bilic??)? Wer geht? Wer kommt? Da wird sich einiges tun (müssen). Tja – und die neue Saison? Ich glaube, es war in den letzten Jahren selten so ungewiss, was da auf den HSV und seine Fans zukommt.
Bin allein schon gespannt, wie sich der HSV am Samstag gg Nürnberg präsentiert – und wie sich die Fans verhalten werden.
@Maik: Guter Weg? Irgendwie sieht für mich der Weg eher schlecht aus (Ruhig bleiben ist trotzdem sinnvoll)
@Travis: Wenn man die Auswärtstorregel ganz weglässt, dann hat aber die Mannschaft die das Rückspiel zuahuse hat den Heimvorteil über 120 Minuten, wäre also auch nicht gut.
Wbei man da auch den Ansatz wählen kann, der im englischen Ligapokal gilt (auch wenn es nur das Halbfinale betrifft, weil es nur da Hin- und Rückspiel gibt): Dort gilt die Auswärtstorregel erst, wenn es nach der Verlängerung keinen Sieger gibt.
Findet eigentlich noch jemand die Auswärtstorregel bei Verlängerungen unfair? Der Vergleich ist schief, wenn ein Team 90 Auswärtsminuten hat, das andere aber 120 Minuten.
@ Frankie
“Klar dominierend” waren die Bayern gegen Lyon.
“Sichere Kombinationen, gute Zweikampfwerte, hohe Laufbereitschaft.”
Du hast wohl aus Versehen die Wiederholung des Endspiels von 1983 angeschaut.
Liga total sendet auf Kanal 319 das Eishockey-Eröffnungsspiel exklusiv in HD und zusätzlich in 3D!!!
Sport1 trägt redaktionelle Verantwortung
Also die erste 3D-Livesendung, welche ein Ottonormalbürger daheim empfangen könnte.
Mal schau’n ob es bald die ganzen FA-Cup-Internetspiele des DSF’s auch auf Ligatotal! gibt.
Ruhig Blut.
Wieviele Haushalte in Deutschland haben einen 3D-Fernseher? Wieviele davon sind LIGA Total!-Abonnenten?
Sind überhaupt schon 3D-Fernseher in Deutschland auf dem freien Markt erhältlich?
Das ist so eine Presseerklärung und Showveranstaltung die so ziemlich gar nix wert ist.
usedomspotter:
Wiedrholung von 1983 schauen – tatsächlich mal ne Idee…
Bayern war ne Klasse stärker, kein Frage. Ich beurteile eine Leistung aber nicht nur aufgrund des Ergebnisses, sondern auch ob der Gesamtleistung. Und die ersten 45 Minuten war Fulhams Team geradezu ratlos, konnten kaum Akzente setzen. Die Doppelchance nach 2 Minuten mal außen vor gelassen. Dass Fulham in der zweiten Hälfte stärkeren Druck aufbauen musste war ja wohl zu erwarten, für mich aber auch nicht wirklich beeindruckend. Wie der Kommentator hatte auch ich nie das Gefühl, das hier noch aus HSV-Sicht etwas schief gehen könnte; bis Demel erst gepennt und dann orientierungslos war. Egal, wie man das Spiel dreht und wendet: Über die 180 Minuten war Fulham mit Sicherheit nicht das Team von den zweien, welches den Einzug ins Finale verdient hat.
@dogfood:
Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstehe. Senden Ligatotal! das Spiel in HD und extra nochmals in 3D! Somit wäre es auch für den nicht 3D-Fernsehbesitzer ein Mehrwert!
Dass VN wieder die hängende Spitze gegeben hat liegt wohl weniger daran, dass man das beim HSV generell so sieht, sondern eher daran, dass man nicht innerhalb von 2 Tagen die “Laufwege” komplett umschmeissen wollte.
Ansonsten wars wirklich fassungslos, wie unglaublich harmlos der HSV ist. Wie schom im Hinspiel waren viele Anspiele schlampig, z.T. fast überheblich gespielt und haben viel Ballbesitz gekostet, der gerade nach dem 1:1 essentiell gewesen wäre. Die ersten 15 Minuten waren richtig flott mit direkten Kombinationen in die Spitze, danach gar nix mehr. Die Spieleröffnung aus der Abwehr heraus ist eine Katastrophe und Boateng…wow. Der mag durchaus irgendwann mal richtig gut sein, hat alle Anlagen. Aber dazu muss er noch wesentlich ruhiger werden.
Über Demel muss man jetzt gar nicht groß reden, der ist völlig überfordert mit jeder Aufgabe die an ihn gestellt wird, sei es im Defensiv-/Offensivzweikampf, in der Spieleröffnung oder darin Flanken zu schlagen. Oder im richtigen Moment einfach stehen zu bleiben.
Und die Torungefahr aus der zweiten Reihe, also alles was nicht VN oder Petric heisst, ist ebenfalls beeindruckend. Es kamen ja hin und wieder Hamburger Mittelfeldspieler in und um den 16er in guten Positionen an den Ball, um dann konsequent die falsche Entscheidung zu treffen…
@bambergforever
Mag ja sein, dass es nett ist, wenn das Eröffnungsspiel in HD gezeigt wird. Der Fokus deines Kommentars lag aber auf 3D, eine Geschichte die in Deutschland derzeit schlichtweg unter Ausschluß der Öffentlichkeit statfindet. Deswegen ist das nicht mehr als showboating.
Und über die LIGA Total-Abozahlen die dann letztendlich das Spiel überhaupt in HD empfangen können, kann man ja mal später diskutieren. Hat die telekom eigentlich schon mal Abozahlen für Liga Total veröffentlicht? Nicht? Hmm. Warum wohl nicht…
@Joerre
“Torungefahr” – Ich denke Torun war verletzt? ;-)
“Und die Torungefahr aus der zweiten Reihe, also alles was nicht VN oder Petric heisst, ist ebenfalls beeindruckend.”
Grad “Torun-Gefahr” gelesen. Lustig :) Aber die ist ja auch erst mal gebannt für 6 Monate.
Ich bin einfach nur müde und noch nicht einmal gespannt wie es in Hamburg weitergeht. Hoffmann müsste seinen Hut nehmen, sofern er Anstand hat. Irgendwann muss er doch mal Verantwortung für das übernehmen was er da mit dem Verein verzapft. Geld organisieren und dann lichterloh verbrennen können die Russen irgendwie besser.
Gefühlt würde ich jetzt gern die gesamte HSV-Truppe feuern und mal ganz von norne anfangen. Theoretisch wäre in der Liga ja sogar noch was zu reissen (Stuttgart müsste zweimal verlieren und der HSV zweimal gewinnen). Aber wer glaubt denn noch daran, dass nun einer der HSV Profis noch irgendeine Leistung über der 10 Prozent Hürde abliefert? *weia*
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von nerviger pöbel, nyck erwähnt. nyck sagte: Und das beste Fazit stammt mal wieder von @dogfood http://tinyurl.com/28nx2uv auf @allesaussersport […]
@ Nyck
Wie soll es schon weitergehen: Same procedure ….
Glänzende Hinrunde, versaute Rückrunde. Man nennt es den Jojo-Effekt. ;-)