Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

SPORT1 – Aus der Abteilung “irgendwie an Erlöse rankommen”: SPORT1 hat einen Online-Shop geöffnet (sport1.de/shop) und bietet dort Sportbekleidung, Bücher, Videospiele, Fanartikel, Eintrittskarten und Reisen an. Ich habe keinen großräumigen Preisvergleich gestartet, aber beim Vergleichen der Preise von Computer-/Videospielen mit Amazon.de ist mir mein Frühstück auf den Tisch gefallen.

Spocht von heute

Letzter Spieltag in der Championsleague der AFC, des asiatischen Fußballverbandes. EUROSPORT2 zeigt wieder Bunyodkor, diesen mit viel Geld aufgepumpten uzbekischen Meister mit Luiz Felipe Scolari als Trainer und Rivaldo und Denilson als Spieler. Bunyodkor blieb die letzten drei CL-Spiele ohne Sieg und ist auf Platz 3 zurückgefallen. Die Qualifikation für das Achtelfinale ist nur zu schaffen, wenn im Fernduell Al-Ittihad aus Jeddah/Saudi Arabien bei den bereits qualifizierten Iranern von Zob Ahan Punkte liegen lassen. Die Chancen sind noch nicht einmal schlecht, den Zob Ihan hat in den bisherigen beiden Heimspielen noch nicht einmal ein Gegentor zugelassen. Bunyodkor empfängt zuhause den Tabellenletzten Al-Wahda (15h EURO2)

“Ein Alptraum –
Bayern ließ OL nicht
den Hauch einer Chance”

In der europäischen Champions League wird der Gegner des FC Bayern gesucht – ein FC Bayern der gestern eine wirklich halbfinal- (oder von mir aus: final-)würdige Leistung bot. Geht es nach dem Drehbuch, kann es nach der 0:4-Klatsche unter Klinsmann letztes Jahr und kann es mit dem Endspielort Madrid nur einen Gegner für die Bayern geben: Barcelona.

Barcelona hat sich in ein tiefes Loch gegraben und ein 1:3 aus Mailand mitgenommen. Einerseits kein unmögliches Resultat. In der Gruppenphase konnte Barcelona Inter mit 2:0 besiegen. Mehr bräuchten sie auch heute nicht. Andererseits: von fünf Auswärtsspielen in der diesjährigen CL-Saison hat Inter drei gewonnen und bis auf die Partie in Barcelona, jedesmal mindestens einmal getroffen. Barcelona muss ohne den gesperrten Innenverteidiger und Leader Puyol auskommen, der andere Innenverteidiger Abidal ist ebenso fraglich wie Iniesta im Mittelfeld. Auf Seiten von Inter gibt es Probleme in der Offensive, wo Sneijder fraglich und Stankovic gesperrt ist.

Do or Die-Spiel auch in der NHL. Spiel 7 der Serie Washington – Montreal. Die teilweise deutlichen Ergebnisse in der Serie spiegeln nicht die Intensität wieder mit der gespielt wurde. Prototypisch Spiel 6 am Montag: ein 4:1-Sieg der Canadiens in Montreal und trotzdem ein enges Spiel. Montreals Goalie Jaroslav Halak mit fassungslosen 53 Saves. Die Zahl sagt alles über das Spiel: ein Heimspiel von Montreal und trotzdem gelang es den Caps das Tor der Habs mit 54 Schüssen unter Druck zu setzen.

Der Druck auf die Caps ist nicht gering. Das war ihre Saison. Sie haben als punktbeste Mannschaft der NHL mit großem Vorsprung die Presidents’ Trophy geholt. Sie sind mit großen Abstand die torgewaltigste NHL-Mannschaft (318 Tore geschossen, die zweitbeste Mannschaft ist Vancouver mit sage und schreibe 46 Toren weniger!) Sie haben als Gegner in der ersten Runde ein #8-Seed. Sie haben in Spiel 7 ein Heimspiel. Washington, das ist Druck.

Aufgrund des NHL-Spiels wurde die Übertragung des Wednesday Night Games in der MLB auf ESPN America auf 4h verschoben. Detroit und Minnesota absolvieren zwar 162 Spiele, aber zweimal in den letzten vier Jahren (2006 und 2009) trennte beide Mannschaften am Ende der Saison nur ein einziger Sieg. Entsprechend viel Bedeutung kann den divisionsinternen Duellen beigemessen werden. Momentan scheinen aber die Twins zu entfleuchen. Alle vier bisherigen Serien innerhalb der Central-Division haben sie in dieser Saison für sich entscheiden können. Heute stehen auf den Mound Max Scherzer (1-1) und Scott Baker (2-2). Scherzer, in der Offseason aus Arizona gekommen, gehört zu den bislang besseren Starting Pitcher einer wackelig in die Saison gestarteten Rotation der Tigers.

Mittwoch, 28.04.2010

12h30 MLB: Florida Marlins – San Diego Padres, ESPN Tape

14h00 – 15h45 WTA-Tour aus Stuttgart, Achtelfinale, EURO/HD live

15h00 Fußball/AFC-CL: Bunyodkor Taschkent – Al-Wahda Abu Dhabi, #6, EURO2 live

15h00 MLB: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, ESPN Tape

18h30 – 21h45 WTA-Tour aus Stuttgart, #3, EURO/HD + EURO2 live
18h30-20h auf EURO, ab 20h auf EURO2

19h00 Basketball/AUT: Wels – Traiskirchen, Viertelfinale, Spiel 5, SKY Sport Austria live

19h30 DVL: Haching – Friedrichshafen, spobox.tv-Stream live

20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Lemgo, #28, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: Barcelona – Inter, Halb/Rück, SKY/HD + ITV/HD live
Hinspiel 1:3
SKY: Vorberichte ab 20h15
ITV1/HD: Vorberichte ab 20h30

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Atlanta Hawks – Milwaukee Bucks, Spiel 5/7, Serie 2-2

1h00 NHL: Washington Capitals – Montreal Canadiens, Game 7/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Whl: Do 17h30

4h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN Tape
Whl: Do 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 29.04.2010

14h00 Fußball, CONCACAF-CL: Pachuca/MEX – Cruz Azul/MEX, Finale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel: 1:2

14h00 – 17h30 WTA-Tour aus Stuttgart, Achtelfinale, EURO/HD live
15h30 European Tour aus Sevilla, #1, SKY/HD live
18h00 – 21h45 WTA-Tour aus Stuttgart, #3, EURO/HD + EURO2 live
20h00 MLB: Texas Rangers – Chicago White Sox, ESPN live
21h00 PGA-Tour aus Charlotte, #1, SKY live

21h05 Europa League: Halbfinale/Rückspiele, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 + FIVE live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h30
ITV4: Vorberichte ab 20h30
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Fulham – Hamburger SV (SAT.1 + SKY/HD + ITV4, Hin: 0:0)
Liverpool – Atletico (SKY + FIVE, Hin 0:1)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bunyodkor, diesen mit viel Geld aufgepumpten uzbekischen Meister mit Luiz Felipe Scolari als Trainer und Rivaldo und Denilson als Spieler

    Welcher der Denilsons ist das denn? Dieser ja anscheinend eher nicht. Und in dieser Kaderaufstellung ist gar kein Denilson vermerkt.

  3. Ach, mein Fehler: Bei Unklarheiten immer zuerst in die englische Wikipedia schauen..

  4. Nimm doch den, der für Bunyodkor die Tore schießt

  5. Für alle nicht Sky-Abonnenten – Ich ticker heute wieder live mit.

    Erste Infos & Co gibts bereits:

    http://planetofsports.wordpress.com/2010/04/28/wer-folgt-den-bayern-nach-madrid-fc-barcelona-inter-mailand-im-grosen-live-ticker/

    Zum Spiel gestern kann man wirklich sagen, dass sich die Bayern den Einzug ins Finale verdient haben. Die Bayern haben fast nichts zugelassen, standen hinten gut, auch wenn Lyon nicht gefährlich war.

    Ein Finalsieg ist möglich, wenn die Bayern im Finale gegen Barca oder Inter wirklich so spielen, wie es können. Bei den Bayern ist sogar das Triple möglich..

    Wer hätte das vor nem halben Jahr gedacht`?

  6. Bayern hat wirklich ein sehr gutes Spiel gemacht! Ich hatte nie das Gefühle, dass Lyon ihnen gefährlich werden konnte. Neben Olic haben mir Altintop und Contento gut gefallen.

    Heute Abend hoffe ich das Bayern auf Barca in Madrid trifft… Tip: 3:1 Barca :-)

  7. Bei dem Ergebnis gäbe es aber noch keinen Sieger.

  8. War auf die reguläre Spielzeit bezogen…

  9. Nun sieht man auch mal, wie wertvoll Olic für die Bayern ist. Er läuft wirklich jedem Ball hinterher und er hat vor allem immer seine Leistung gebracht.

  10. Gut, dass Klinsmanns Reformen endlich greifen.

  11. Auch ich war wirklich schwer beeindruckt von dem Spiel gestern. Mit welcher augenscheinlichen Selbstverständlichkeit da so ein Spiel aus dem Ärmel geschüttelt wurde… Keine Spur von Unsicherheit, als wäre es das Normalste der Welt. Lief natürlich auch sehr gut, aber insgesamt hat mich das Auftreten noch mehr beeindruckt als das Spiel an sich. Hoffentlich können die Protagonisten davon was mit zur WM nehmen, dann muss uns nicht so bange sein.
    Was mir dann noch einfiel, war, dass das momentane System van Gaal im November schon mal ziemlich auf der Kippe zu stehen schien. Erstens natürlich Wahnsinn, wie sehr sich der fragile Eindruck gewandelt hat, zweitens aber auch schon krass, dass man damals den Eindruck gewinnen konnte, dass sich die Vereinsführung fast zum Einschreiten genötigt sieht. Als alles wieder gut war wurde zwar behauptet, der Trainer habe nie zur Disposition gestanden, aber so mit ganz großer Emphase wurde das nicht vorgetragen. Wieso man da quasi schon wieder scheinbar bereit war, einen Trainer mit dem expliziten Ziel langfristig etwas auf die Beine zu stellen, zu entlassen, will mir nicht in den Kopf. Klar, da sind viele Medien, die sich schon ein gutes Stück weit eingeschossen hatten und so, aber dass man ein solch Projekt startet und es dann nach drei Monaten fast wieder abbricht ist doch arg kurzfristig gedacht. Vielleicht führt ja der momentane Erfolg dort ein Stück weit zu einem Umdenken und zu langfristigeren Strategien mit entsprechenden Impulsen für die Strahlkraft der Bundesliga und auch taktischen Impulsen über den Moment hinaus.

  12. @dogfood/Barça-Match heute abend:

    Abidal ist Linksverteidiger. An seiner Stelle könnte wieder Maxwell auflaufen. Puyol wird vermutlich von Gabriel Milito vertreten, dem kleinen Bruder von Inters Diego Milito – insert random home story here. Neben ihm wird Piqué spielen, wenn nichts dazwischen kommt.

    Cheers.

  13. Olic war wirklich einzigartig. Bei einem Spielstand von 3:0 geht er fünf Minuten vor Schluss auf den Torwart, so dass der den Ball gerade noch aus dem Strafraum zu einem Gegenspieler bringt…

    Und was haben die mit dem Schweinsteiger gemacht? Vor einem Jahr ohne definierte Position, ohne Ausstrahlung, grauenhafte Ecken tretend. Gestern mit einer Präsenz, als wäre er Eigentümer des Platzes, den die anderen fragen müssen, ob sie überhaupt mitspielen dürfen.

  14. War auch stark beeindruckt vom FCB. Besonders die vorher schwächer eingeschätzte Seite mit Contento und Altintop war sehr gut. Hatte Sorge, dass Rob komplett kalt gestellt wird, weil man sich ja nicht mehr um Rib kümmern muss. Sorge war berechtigt, Rob (und auch Lahm) war eher schwächer, aber links hat das total ausgeglichen. Echt top.
    Olic ohne Worte.

    (“schwächer” ist btw nicht nett. Nennen wir es mal “nicht so überragend, wie die letzten Wochen).

    Was anderes: Weiss jemand, ob irgendein Drittes Programm am Freitag um 18Uhr die 3. Liga zeigt? Die haben 37. Spieltag und mit Aue gg Braunschweig zB ein Topspiel für den MDR… Oder gibts andere Infos??

  15. 3 Spiele Sperre für Ribery ist aber heftig. Hatte irgendwo gelesen, dass international die Sperren kürzer ausfallen, weil es weniger Spiele gibt. Dafür ist es dann aber ziemlich viel geworden.

  16. Der MDR zeigt am Freitag eine Konferenz aus Aue – Braunschweig und Wuppertal – Jena, mit Toreinblendungen von Heidenheim – Dresden und Erfurt – Burghausen.

    http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/7281350.html

    Eigentlich wäre es für den NDR Pflicht, mit Aue – Braunschweig und Osnabrück – Kiel was ähnliches zu machen, aber da scheint nix geplant zu sein.

  17. Korrektur: Der NDR plant doch was, nämlich eine Konferenz der Spiele von Braunschweig und Osnabrück – aber nur als Online-Stream!

    http://www.ndr.de/sport/fussball/dritteliga302.html

    Sehr eigenartige Entscheidung. Hängt sicher damit zusammen, dass die Programmschiene von 18 bis 20 Uhr eine geheiligte Zeit für die Regionalberichterstattung ist, aber in diesem Fall hätte man die heilige Kuh durchaus mal schlachten können/müssen.

  18. Warum sollte man für einen 3.Ligaspieltag denn bitte die Regionalberichterstattung opfern? Also die Forderung finde ich schon abenteuerlich.

  19. @ Andre
    “Keine Spur von Unsicherheit!” – würde ich so nicht sagen. Gerade in der Anfangsphase war bei ein paar Akteuren (Lahm, van Buyten) doch etwas Pudding in den Beinen. Und dass Butt ugf. jeden zweiten Rückpass auf die Tribüne holzte war mit Sicherheit nicht absichtliches Zeitspiel. Unterm Strich aber doch eine abgeklärte Leistung und damit verdiente Finalteilnahme.

    Die Sperre gegen Frongck finde ich völlig unverhältnismäßig.

  20. @ Aimar: Zwei Traditionsclubs aus dem NDR-Sendegebiet haben gute bis sehr gute Aufstiegschancen, und es nicht irgendein Spieltag, sondern der vorletzte – der auf Wunsch der Innenminister (befürchtete Krawalle zum 1. Mai) leider auf diesen dämlichen Termin gelegt werden musste.

    Ich finde, da könnte man ausnahmsweise mal auf die Regionalberichte verzichten. Zumindest hätte man die Konferenz digital über NDR Niedersachsen übertragen können (Kurzausgabe von “Niedersachsen 19:30” dann in der Pause), dann wären die anderen Landesprogramme nicht mal angetastet worden.

  21. milito/milito: in der sz heute war ein hübscher kleiner artikel, daß sich die brüder auf dem platz bis aufs blut befehden – da hat der eine schon mal ne rote karte wegen eines versteckten fouls für den anderen gefordert. und ein schiedsrichter sei mal vor lachen fast zusammengebrochen, als er die beiden trennen wollte, während sie sich beleidigten.

  22. Deutschland ist gestern mit dem Bayernsieg an Italien in der 5-Jahreswertung vorläufig vorbeigezogen.

    Hier die Optionen, die noch möglich sind:

    Holt Inter 0 Punkte, braucht Deutschland nichts mehr
    Holt Inter 1 Punkte, braucht Deutschland nichts mehr
    Holt Inter 2 Punkte, braucht Deutschland nichts mehr
    Holt Inter 3 Punkte, braucht Deutschland 1 Punkt
    Holt Inter 4 Punkte, braucht Deutschland 2 Punkte
    Holt Inter 5 Punkte, braucht Deutschland 3 Punkte

    Holt Deutschland 0 Punkte, braucht Inter 3 Punkte
    Holt Deutschland 1 Punkte, braucht Inter 4 Punkte
    Holt Deutschland 2 Punkte, braucht Inter 5 Punkte
    Holt Deutschland 3 Punkte, kann Inter nichts mehr ausrichten
    Holt Deutschland 4 Punkte, kann Inter nichts mehr ausrichten
    Holt Deutschland 5 Punkte, kann Inter nichts mehr ausrichten
    Holt Deutschland 6 Punkte, kann Inter nichts mehr ausrichten
    Holt Deutschland 7 Punkte, kann Inter nichts mehr ausrichten

    Für einen Sieg gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und fürs Weiterkommen auch 1 Punkt. Inter muss 3 Punkte holen, um wieder an Deutschland vorbeizuziehen. Sollte der HSV morgen gewinnen, kann Inter machen, was es will, dann hat Deutschland den 4 CL-Startplatz, der in der Saison 10/11 ausgespielt wird. Sollte Inter verlieren ist die Sache eh durch.

    Die Sperre von Ribery ist meiner Meinung nach ne absolute Frechheit. Ich denke, es geht dabei nicht nur um eine objektive Beurteilung des Fouls, sondern ich behaupte einfach, dass der Entscheidung auch persönliche Abneigungen des Gremiums zu Grunde lagen. Anders kann so eine Entscheidung gar nicht zu Stande kommen, finde ich.

  23. Danke fürs erklären und rechnen, Marc, aber:
    Hat Deutschland den Platz 2010/11 nicht eh sicher, da ja die Punkte aus der Saison 2005/06 bald wegfallen?

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method4/crank2011.html

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  24. ganz ehrlich: die sperre von ribery fürs finale ist vermutlich ein vorteil für bayern. nichts gegen contento, aber wenn der auf der linken seite die defensive alleine übernehmen müsste (riberys rückzugverhalten ist ja bekannt), würden sowohl maicon als auch alves da massaker anrichten. mit dem defensiv stärkeren altintop wird das schon etwas schwieriger.

    drei spiele sperre sind trotzdem deutlich zuviel, keine frage.

  25. wow. wenn man mal sehr anschaulich sehen möchte, wie sehr van gaal dem bayern-spiel ordnung beigebracht hat:
    http://www.uefa.com/newsfiles/ucl/2010/2000485_tl.pdf

    vgl. insbesondere erste und zweite halbzeit – fast identisch, auch demichelis/van buyten.

    während lyon sich in der mitte gegenseitig die räume verstellt. gegen eine mannschaft, die mit doppel-6 spielt. kein wunder, daß die keine torchancen kreiert haben.

  26. @spoonman: Mit der Niedersachen Variante könnte ich leben. Warum man das nicht macht weiß ich nicht., Wundern dürfte es aber keinen.So sind sie halt beim NDR.

  27. Die Platzvergabe für die Spielzeit 2010/11 wird diese Saison ausgespielt, d.h. wenn Deutschland diese Saison auf Platz 3 beendet, werden in der kommenden Saison 2010/11 in der Bundesliga 4 CL-Plätze und 3 EL-Plätze vergeben. Die Team, welches sich in der nächsten Saison (also 2010/11) in der Bundesliga auf Platz 4 am Ende befindet, darf in der CL-Quali für die Championsleague-Saison 2011/12, also in dem Jahr danach.

    Bis gestern war Italien noch auf dem dritten Rang. Heute ist es Deutschland. Sollte Deutschland wieder auf Platz 4 zurückfallen, bleibt für die nächste Saison alles beim alten: Es werden 3 CL-Plätze ausgespielt, wie jetzt und auch 3 EL-Plätze. Allerdings ist davon auszugehen, dass wir die Wertung nächstes Jahr ziemlich sicher auf Platz 3 abschließen, weil im nächsten Jahr ein sehr schwachen Jahr von Deutschland aus der Wertung fällt. Dann hätten wir den 4 CL-Platz aber erst in der CL-Saison 2012/13.
    Ich hoffe das war verständlich.

  28. Es war. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass ich zu Beginn der nächsten Saison nix ändert, egal, ob Deutschland nun Dritter wird oder nicht. Dann: Doppelt danke für die Infos.

  29. @ sor: Deutschland hätte den Platz nächstes Jahr zwar nicht sicher, weil ja die neue Saison wieder dazukommt, aber wir starten schon mal mit ca. 5 Punkten Vorsprung, die man dann nur halten müsste.

    Trotzdem wär’s natürlich ärgerlich, wenn man jetzt so nahe dran ist und es dann zum Ende der laufenden Saison doch nicht schaffen würde. Denn der 4. CL-Startplatz für 2011/12 wird halt nur einmal vergeben, und zwar jetzt.

  30. (Marc war schneller.)

  31. @sor: Die Punkte fallen zur nächsten Saison weg, da werden dann aber die Startplätze für 2011/12 ausgespielt. Und sicher ist das auch nicht, weil Italien ja theoretisch die 5 Punkte Rückstand in einem Jahr wieder aufholen kann.

  32. (Marc und spoonman waren schneller)

  33. Noch mal zur 100prozentigen Klarstellung: In der CL-Saison 2010/11 tritt Deutschland auf jeden Fall mit nur drei Startern an.

    In den nächsten Wochen (oder schon morgen) entscheidet sich, ob wir in der CL-Saison 2011/12 einen vierten Startplatz bekommen.

    Unabhängig von den Ergebnissen der nächsten Tage/Wochen ist es relativ wahrscheinlich, (aber nicht sicher), dass wir in der CL-Saison 2012/13 vier Startplätze haben werden.

  34. Noch mal zur 100prozentigen Klarstellung: In der CL-Saison 2010/11 tritt Deutschland auf jeden Fall mit nur drei Startern an. – Richtig

    In den nächsten Wochen (oder schon morgen) entscheidet sich, ob wir in der CL-Saison 2011/12 einen vierten Startplatz bekommen. – Richtig oder Inter verliert heute, dann ist die Sache auch durch.

    Unabhängig von den Ergebnissen der nächsten Tage/Wochen ist es relativ wahrscheinlich, (aber nicht sicher), dass wir in der CL-Saison 2012/13 vier Startplätze haben werden. – Richtig, weil für Deutschland ein schwaches und für Italien ein starkes Jahr wegfällt. Sicher ist natürlich gar nichts.

  35. fünfjahreswertung wird noch mein persönliches unwort des jahres.

  36. Aus dem Programmplan von Sport 1:

    “Täglich aktuelle WM-News auf SPORT1: Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 präsentiert “WM Aktuell” vom 7. Juni bis 12. Juli jeden Tag ab 18:30 Uhr alle Highlights, Aufreger und Hintergründe zum wichtigsten Turnier des internationalen Fußballs. Mit aktuellen Bildern aus Südafrika, fachkundigen Analysen und Statistiken liefert SPORT1 in der News-Sendung einen täglichen Komplett-Überblick zum aktuellen WM-Geschehen.”

    Die Sendung dauert im Normalfall bis 19:15 Uhr. Ich nehme mal an, dass mit den “Bildern aus Südafrika” keine Spielausschnitte gemeint sind.

    Außerdem gibt es noch eine bahnbrechende Änderung: Vom 6. Juni bis 11. Juli läuft sonntags um 11 Uhr nicht etwa “Doppelpass – die Krombacher-Runde” sondern “Doppelpass – der funny-frisch WM-Talk”… ;-)

  37. @marc: Wenn Inter heute verliert, aber weiterkommt, kann Inter noch 3 Punkte holen. In dem Szenario bräuchte Deutschland noch einen Punkt.

  38. @ckmon
    ja, ich hätte besser schreiben sollen: ausscheidet. Das ist auch das, was ich meinte :)

  39. Danke an alle, aber: Marcs Aussagen widersprechen sich, oder?

    14:43 Uhr: “wenn Deutschland diese Saison auf Platz 3 beendet, werden in der kommenden Saison 2010/11 in der Bundesliga 4 CL-Plätze und 3 EL-Plätze vergeben.”

    14:53 Uhr: “Noch mal zur 100prozentigen Klarstellung: In der CL-Saison 2010/11 tritt Deutschland auf jeden Fall mit nur drei Startern an. – Richtig”

    Ich persönlich war vor meiner Anfrage von vorhin derselben Meinung wie spoonman um 14:51 Uhr. Und bin es immer noch.

    @Jan Furtok 14:49 Uhr: Niiiiiiemals holt Italien 5 Punkte auf. Rein subjektiv natürlich.

    Nu is aber gut, sonst wird Fünfjahreswertung tatsächlich noch zum Unwort.

  40. marcs aussagen widersprechen sich nicht.

  41. @ sor: Marcs Aussagen widersprechen sich nicht. Wenn 2010/11 in der Bundesliga-Saison 4 CL-Startplätze vergeben werden, dann können diese 4 Starter ja erst 2011/12 in der CL antreten.

  42. jetzt merke ich es auch.

  43. am besten einfach hier alles nachlesen, der Mann hat Ahnung, im Gegensatz zu dem Herrn hier :
    http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm

  44. @ najamarc

    Dann erzähl mir mal, wo meine Aussagen falsch sind?

  45. Vielleicht kennt Ihr ja alle schon diese tolle Seite: http://www.zonalmarking.net
    Tolle, fachkundige taktische Analysen internationalerSpiele und mehr. Schaut Euch dort mal um.

  46. Hatte meinen Kommentar #OL-FCB versehentlich im falschen Artikel abgesetzt ;-)
    Ich finde es schon bemerkenswert, daß der FCB ein CL-Halbfinal-Spiel mit drei (!) Youngstern aus der zweiten Mannschaft in ihrer ersten “richtigen Profisaison” so dominiert hat. Respekt dafür!
    —-
    Obwohl es “rund-um-die-Uhr” in allen Medien schon “rauf-und-runter” behandelt wird, in 9 Tagen findet das Eröffnungsspiel der Eishockey WM in/auf Schalke statt.
    + Artikel der ‘Eishockey News’ zum “Eröffnungs-Event”:
    http://is.gd/bLCm5
    + Die Sendezeiten auf Twix Sport1 im Überblick:
    http://www.sport1.de/de/eishockey/eishockey_tv/tv_eishockey_wm/
    + off. Seite
    http://www.ihwc2010.com/
    + Spielplan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Weltmeisterschaft_der_Herren_2010

  47. Ach was. In Berlin wird doch gerade verhandelt, dass Deutschland als Ausgleich für Finanzhilfen einen griechischen CL-Quali-Platz bekommt ;-)

  48. @ Linksaussen: Die Uefa-Files da mit den taktischen Formationen sind echt interessant. Gibt meist viel rauszulesen. Aber sie haben eine Schwäche – Positionswechsel werden nicht miteinbezogen. Die vier offensiven von Lyon haben stark rotiert, der linke Flügel mal rechts gespielt und umgekehrt. Und selbst Lisandro ist öfters aus die Seiten ausgewichen. Im File da wird dann einfach die Durchschnittsposition berechnet, was natürlich unsinnig ist, wenn einer die Hälfte der Partie links und die andere Hälfte rechts spielt…

    Deshalb sagt das nicht allzu viel aus. Trotzdem aber war Lyon (im Zentrum) schlecht aufgestellt. Gegen Bayerns offensive Flügel und vorsichtiges Zentrum ist 4-2-3-1 nicht optimal. Konnten so die Seiten nicht genug zumachen und waren im Zentrum so wenig kreativ.

    Ich geb’s zu, ich habe teilweise abgeschrieben… Gibt nämlich einen ausserordentlichen Blog zu taktischen Analysen. http://www.zonalmarking.net/
    Unbedingt mal reinschauen!

  49. Chinas Turnerinnen Riege werden eine Bronze Medallie von Olympia 2000 abgenommen.

    Quelle: http://on.cnn.com/aDITCd

  50. Ganz interessante Geschichte in der FAZ, die mir noch nicht bekannt war
    http://is.gd/bLTxX
    Man könnte sagen, dies sind Initiativen um “Randsportarten” (Sportarten, bei denen selbst eine Weltmeisterschaft in den meisten Ländern keine TV-Präsenz hervorruft) zu Bündeln, um sie in den Fokus der Öffentlichkeit/Medien zu bringen – nicht uninteressant…

  51. Die Aufregung um die Sperre für Ribery kann man nicht recht verstehen. Drei Spiele sind natürlich eines zu viel, aber ernsthaft zu denken, er käme nach einem Foul dieser Qualität mit einer Sperre von einem Spiel davon, ist weltfremd.

    Schon eine gewisse Tragödie, wenn der sich ständig selbst überschätzende Ribery seinen Verbleib bei den Bayern von deren Erfolgsaussichten in der CL abhängig macht und dann wegen so einem bescheuerten Foul beim Finale zusehen muss.

    Was ich im übrigen nicht für eine Schwächung halte, denn im Finale können sich die Bayern vielleicht einen Spieler leisten, den die Defensive nicht interessiert, aber keinesfalls zwei.

  52. also ich kanns im Moment noch über canal + schauen.

  53. Canal+ schaltet mitunter knallhart mit aufstellung oder anpfiff auf verschlüsselt.

  54. damn, hab mir schon hoffnungen gemacht, da rai 1 schon um halb raus ist.

  55. Och nöö, Thurn und Taxis ist immer noch nicht pensioniert… Neulich nannte ihn ein Kumpel den Brüderle des TV-Fußballs.

  56. kurzer Hinweis completely off topic:
    sky zeigt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Spiel 6 der Mavs gegen die Spurs.

    Im Grunde ist es ja egal, ob Ribery für 2 oder 3 Spiele gesperrt wird, denn in der Gruppenphase wird man ihn leicht ersetzen können. Imho ist das dritte Spiel einfach nur ein Nachtreten gegen Bayern (als deutschen Club). So etwas kennen wir ja nicht erst seit der überzogenenen WM-Sperre gegen Frings nach dem Argentinien Spiel 06.

  57. ohja. her mit den verschwörungstheorien

  58. Ist die zweite Tonoption bei Sky katalan?

  59. Inter jetzt in Unterzahl, dürfte interessant werden. Und Mourinho auf 180…

  60. so kann man ein Spiel auch hitziger machen, TuT hat IMHO schon recht, die rote Karte dem Schiri anzukreiden….

  61. unfassbare entscheidung. unsportlich auch die reaktion der barca bank…

    und wie immer charakterdarsteller busquets

  62. Wünsche mir als neutraler Fußballfan ja eigentlich das Finale Bayern-Barcelona, aber die rote Karte gegen Inter ist ein Witz, das ist nicht mal gelbwürdig, das war gar nichts.
    Am Besten fand ich ja in der Zeitlupe, als der “Gefoulte” während der “Rollerfässchen” am Boden zwischen seinen Händen vor dem Gesicht immer wieder “rausspitzte” um zu sehen, wie der Schiri reagiert. Lächerlich!

  63. solange Schauspielerei geduldet wird und nicht (nachträglich) geahndet und geächtet wird, wird sich diese Unart nie aus dem Fußball verabschieden.
    Aber, wie will man einem Spieler nachweisen, dass er keine Schmerzen hatte, obwohl er sich am Boden wälzt?

  64. Ante Sapina lässt grüssen. ;-)

    Kommt mir das nur so vor oder ist die Anzahl von krassen Fehlentscheidungen in dieser Saison tatsächlich in die Höhe geschnellt?

  65. @ isarkicker

    Rib und Rob waren auch auf der Schauspielschule ;-)

  66. Auf jeden Fall hat sich Barca die Sympathien, beim Hinspiel durch den Schiri leicht benachteiligt worden zu sein, beim neutralen Publikum verspielt.
    Hoffe jetzt auf Inter – Bayern und wenn nur aus der idealistischen Annahme heraus, dass Barca sowas nicht nötig haben sollte….

  67. vor allem Rob…aber ein sterbender Schwan nach einer Berührung ist nochmal eine andere Qualität!

  68. Barca-Spieler sind heute grundsätzlich gut dabei, den Schiedrichter zu bearbeiten.

  69. Unfassbar, wie gut Inter verteidigt. Barca mit gerade einer Chance. Das wird auch gegen zehn ein sehr dickes Brett.
    Übrigens Gelb (also Gelb-Rot) kann man gegen Motta schon geben laut der rigiden Fifa-Vorlage.
    Wenn ich tippen müsste, würde ich immer noch auf Inter setzen (und dann auf Bayern), weil Barca einfach Plan B fehlt.

  70. Die Achtelfinals der AFC Champions League sind komplett. Erstaunlicherweise sind nur zwei japanische Teams dabei.

    West-Asien
    (QAT) Al Gharafa – Pakhtakor (UZB)
    (KSA) Al Shabab – Esteghlal (IRN)
    (IRN) Zob Ahan – Mes Kerman (IRN)
    (KSA) Al Hilal – Bunyodkor (UZB)

    Ost-Asien
    (KOR) Seongnam – Gamba Osaka (JPN)
    (KOR) Suwon – Beijing Guoan (CHN)
    (JPN) Kashima Antlers – Pohang Steelers (KOR)
    (AUS) Adelaide Utd. – Jeonbuk (KOR)

    Gespielt wird am 11./12. Mai. Der jeweils erstgenannte Club (Gruppensieger) hat Heimrecht, Rückspiele gibt es nicht.

    http://en.wikipedia.org/wiki/AFC_Champions_League_2010#Knockout_stage

  71. So schön langsam würde ich meinen Wetteinsatz für Inter erhöhen. Die Auswechslungen von Barca verstehe ich überhaupt nicht, wie kann man Ibrahimovic rausnehmen, der sich als einziger körperlich durchsetzen kann. Und die bisher abgegebenen Schüsse sind schlicht erbärmlich.
    Und Inter zeigt, dass man auch zu zehnt sehr gut verteidigen kann, nicht wahr, Mr. Ferguson.

  72. Entäuschend einfallslos, wie Barcelona sich gegen die 6-3-0 bzw 5-4-0 Ordnung von Inter angestellt hat.

  73. Also mit Hin- und Rückspiel zusammen wurde Barca ein 11m aberkannt, ein Tor verweigert und ein Gegentor zuviel anerkannt. Eine geschenkte rote Karte (die auch eine gelbe hätte sein können) scheint mir da noch relativ milde.

  74. hat der barca platzwart eigentlich gerade die feiernden inter spieler mit der bewässerungsanlage vom platz geschickt? gute verlierer?

  75. ich kann es nicht ausstehen, wenn Reporter “mangelnde Proteste” als Beweis für die Richtigkeit einer Schiri-Entscheidung heranziehen und sich bei nächster Gelegenheit über zu viele Proteste und “Rudelbildung” aufregen. Was wollen die eigentlich?

  76. @Andre

    Das ist alles wahr. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass Barcelona schlicht erbärmlich aufgetreten ist. Kein Feuer, keine Ideen, null. Messi wirkte sehr müde, aber Messi spielt gegen enge Deckung auch wenn er fit ist nur mittelmäßig.

    Alles in allem ein unterirdisches Spiel, in dem Inter noch nicht mal eine besondere Leistung brauchte, um das Finale zu erreichen. Die Räume eng machen und Bälle rausdreschen, ohne auch nur zu probieren, sich eine Torchance herauszuspielen. Ich habe einen Torschuss gezählt (Eto’o 90. Minute).

    Legitim, so zu spielen. Unterhaltungswert tendiert aber leider gegen null.

  77. Das wird ein Finale wie AC Mailand gegen Juventus Turin.

  78. @korsakoff: Unbenommen. Zu einfallslos und Inter (verständlich aber) erbärmlich. Aber im Prinzip hätten sie trotz allem weiter kommen müssen, weil sie ja das zweite Tor (was sie ohne dem Abseitstor eh nicht gebraucht hätten) ja gemacht haben. Aber nee, is klar, der hat den Ball mit angelegter Hand aus 1m Entfernung mit der Hand vorgelegt und so. Alles natürlich sinnlos, irgendwie auch ausgleichende Gerechtigkeit für Chelsea letztes Jahr, aber schon krass, wenn man sich das mal so anguckt. Da ruhig zu bleiben und weiter zu spielen ist mir fast unbegreiflich, da bin ich doch irgendwie eher bei Ballack, der Herrn Övrebö beinahe an den Hals geht. Wie auch immer, blablabla, nützt nix, aber halt krass.

  79. Für mich unklar warum Messi schon wieder den hängenden Mittelstürmer geben musste. Hatte imo im Hinspiel schon nicht funktioniert. Wer wenn nicht Messi und wo wenn nicht über Außen wollte man denn Inter knacken? Einen ausdribbeln – präziser Flachpass – Torschuß.

  80. Vor dem zweiten Tor Hand zu pfeifen, ist echt krass. Das wäre im anderen Strafraum nie ein Elfmeter gewesen.
    Davon ab. Barca einfach zu einfallslos gegen Inter. Das Tor war eher Zufall und abseits (?). Ich bleibe dabei. Kein Plan B, wenn die Ballstafetten nichts bringen. Inter dagegen seelenruhig (und nur Tiago wird im Endspiel gesperrt fehlen).
    Off topic: Mit Ronnie O`Sullivan ist das nächste Genie gescheitert. Tja, wenn es nicht läuft.

  81. Und dieses abgepfiffene Handspiel zeigt auch wieder diese bescheuerte Regel. Außerhalb des Strafraums wird ohnehin oft Handspiel gegeben, wenn ein Handspiel vorlag. Ist es eine Offensivaktion, wird auch Hand gepfiffen. Nur der Abwehrspieler darf im Strafraum einen Schmetterling machen und wird selten bestraft, weil ja angeblich keine Absicht vorlag.

  82. @Andre/Re: Fußballkulturen

    In Italien sieht man das etwas anders ;-)

    Gazzetta-Titel: “Inter eroica é in finale” (braucht keine Übersetzung)
    Weiters: “Wozu Tore schießen, wenn man grätschen, decken, Gegner stoppen und Ball rausdreschen kann? Samuel, die Mauer. Zanetti, der Anti-Messi. […] Es sind die Heroen von Barcelona. […] Inter ist im Finale Favorit, denn niemand konnte das Über-Barcelona ausschalten. Niemand, außer 11 (bzw. 10) Männer mit eiserner taktischer Disziplin. Über 90 Minuten nur ein irreuläres Tor und viele, viele katastrophale Schüsse für Barcelona.”

    Dass mit zwei angemessenen Schiedsrichterlistungen womöglich trotz der Schlechtigkeit von Barcelona eine andere Mannschaft im Finale stehen würde, ist da erst mal unergegangen…

  83. irregulär bzw. untergegangen sollte das heißen (Entschuldigung für die Tippfehler)

  84. Naja, das kann ich grad irgendwie nicht so ernst nehmen. Man stelle sich vor, hier wären die Bayern gerade ausgeschieden. War der Schiedsrichter nicht auch Holländer? Oder doch Belgier? Auf jeden Fall würde morgen in der ****-Zeitung zum Boykott von Pizza- und Fritjesbuden aufgerufen. Nicht, dass ich das gutheißen wollte, aber so wie gerade bei Sky drüber hinweggehen kann ich da auch nicht und jeder Spieler der das kann und am Samstag gegen nen Verein aus der Provinz wieder eine angemessene Leistung bringt hat meinen allerhöchsten Respekt.

  85. Mich wundert ja extrem, dass – soweit ich das sehe – niemand den Reisetress Barcelonas thematisiert. Ich meine, wenn ich hier schon wieder höre, aus welchen Gründen sich die Uefa erdreistet habe, Ribery für ein vorsätzlich brutales Foul auch noch tatsächlich zu sperren, dann möchte ich nicht wissen, was los wäre, wenn die Bayern so oder ähnlich ausgeschieden wären. Und zuerst hätten auswärts antreten müssen.

  86. Inter Mailand im Finale geht schon in Ordnung. Wer Chelsea & Barcelona ausschaltet, hat es auch verdient, obwohl ich in Sachen günstige Fehlentscheidungen klar bei Andre, Frankfurter und Korsakoff bin: Im Hinspiel waren schon drei krasse Fehler pro Inter dabei, heute darf man laut über das angebliche Handspiel vor dem 2:0 schreien. Und wie oft sind die belgischen Refs eigentlich auf Maicon reingefallen? Der hat bestimmt vier, fünf Mal den Ball ins Aus gestolpert, den Finger gehoben und dann Einwurf oder Ecke zugesprochen bekommen. Faszinierend hingegen die komplette Defensive. Das dürfte ein Spaß im Finale werden … wobei da die Offensive bei Inter sicher auch wieder mitspielt.

  87. Die Leute die hier erzählen, Ribery bräuchte man im Finale nicht, möchte ich gerne mal sehen, wenn im Finale bei Rückstand Gomez eingewechselt wird. Gerade gegen so Betonanmischer wäre Ribery dann old wert.

  88. Wobei die Wahrscheinlichkeit in Rückstand zu geraten evtl. geringer ist, wenn er nicht mitspielt. Zumindest kann man schon mit einigem Recht so argumentieren und ich glaube in diese Richtung gingen die Vorkommentatoren eher, als dass Ribery sein offensives Potenzial aberkannt werden sollte.

  89. Ganz ehrlich, wenn Inter genau so gegen Bayern verteidigt (was ich nicht glaube, weil Mourinho seine Teams vermutlich gezielt auf den Gegner einstellt) dann hat Bayern deutlich bessere Karten. Barca hat den einzigen Spielzug, der die Inter-Defensive einigermaßen zuverlässig aus dem Gleichgewicht brachte, bei all den 566 Pässen vielleicht 4 mal gespielt: Der Diagonalpass in den Raum außen auf Höhe des 16ers. Alternativ hätte auch Alves früher anfangen dürfen, mit Tempo zu hinterlaufen. Die Außenverteidiger müssen mit so viel Druck in den Einflußbereich der gegnerischen Viererkette kommen, dass sie dort Spieler herausziehen können. Statt dessen war bei Barca kaum Tempo drin und auf Höhe des 16ers war Ende mit Spiel nach vorne. Das war einfach enttäuschend schlecht gespielt. Dabei wäre die Inter-Defensive mit Geschwindigkeit zu knacken gewesen, zumindest wackelte sie ein paar Mal bedenklich, als Barca ausnahmsweise Fahrt in die Vorwärtsbewegung bekam. Ansonsten war die Raumaufteilung so gut, dass Messi sofort 4 Gegenspieler hatte, wenn er durchs Zentrum marschieren wollte.

  90. Wäre vielleicht clever gewesen Ibra erstmal draussen zu lassen und mit den kleinen, schnellen Jungs vorne drin die Interriesen zu beschäftigen und in kartenwürdige Fouls zu zwingen, um dann mit Ibra eine weitere Variante in der Hinterhand zu haben.

    Man kann jedenfalls sagen was man will, aber wie Inter verteidigt hat war schlichtweg Weltklasse. Die Raumaufteilung, die taktische Ausrichtung der einzelnen Spieler, unglaublich. Da fliegt ein Mittelfeldmann vom Platz und anstatt einen anderen einzuwechseln, werden einfach die Stürmer in die Halbpositionen gezogen und Sneijder gibt den Alleinunterhalter. Ähnlich wie VG gegen Lyon umgestellt hatte. War jedenfalls hoch interessant und sauspannend und die bloße Zahl der angekommenen Pässe (555 zu 67) ist natürlich erstmal ein Schocker.

    Das Finale wird sicher ebenso spannend, Bayern kann halt momentan nicht anders als wie sie immer spielen, umso interessanter wird es sein was Mourinho sich dafür ausdenkt.
    Schätzungsweise hat er gemerkt, was für Probleme die Bayern haben wenn sie im Spielaufbau unter Druck gesetzt werden und wenn da Pandev, Eto’o und Milito vorne Gas drauf geben, dann wird das mal richtig hart für die Bayern. Mir wär Barcelona fast lieber gewesen…

    Andererseits hat Bayern ein größeres Set an möglichen Waffen um Inter zumindest ein Tor einzuschenken, mit Spielern wie Klose und Gomez in der Hinterhand. Ich bin jetzt schon richtig heiss drauf :)

  91. WOW, was für ein Spiel zwischen den Caps und Habs, einfach überragend

  92. Spoiler Caps-Habs
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Sehr interessantes Spiel und mir kamen spontan viele Parallelen zu Eisbären gegen Augsburg in den Sinn:
    viele Schüße des offensivstarken Saisonbesten, überragende Goalie-Leistung beim Underdog, Unterschätzen des vermeintlichen Underdogs, brutale Abschluß-Effektivität beim Underdog, taktische Flexibilität contra “wir spielen immer den gleichen Stiefel, der uns die letzten Monate groß gemacht hat”.
    Schlüssel:
    – Das überragende Powerplay der Caps (~25%) war in den PlayOffs überhaupt kein Faktor (~3%)
    – Das Duell verlief, glaube ich, im Bereich des läuferischen Vermögens auf Augenhöhe (auch ähnlich zu EBB-AEV)
    – Nur “Durchschnitt” auf der Goalieposition bei den Caps (auch ähnlich zu EBB-AEV)
    und um es mit Hans Zach zu sagen “druck ist keine Garantie für Erfolg” ;-)

    Schade ums Spektakel für die laufenden PlayOffs, aber unverdient (ich habe jetzt nur 3,5 Spiele der Serie gesehen) ist der Sieg von Montreal nicht.

    Recht ausführliche Zusammenfassungen der Spiele kann man übrigens unter
    http://video.nhl.com/videocenter/console?
    ansehen.

  93. @Andre:

    Ribery deshalb nicht von Anfang an, sondern bei Rückstand einwechseln. Hypothetisch.

  94. Sehr geehrter Herr Van Gaal,

    würden Sie Ihrem Spieler Ribery bitte mitteilen, dass er im CL-Finale für den FC Bayern zunächst auf der Bank sitzt, um dann gegebenenfalls bei Rückstand eingewechselt zu werden? Vielen Dank.

  95. schön :)

  96. Die Champions League scheint zumindest weiterhin den Fluch des CupWinnersCup geerbt zu haben.

  97. WTF… Spam für Wikipedia?!