Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

NASCAR – Nu ist es endlich offiziell wie und was die NASCAR-Versorgung bei Servus TV sein wird und sie sieht – na ja – nur mäßig intensiv aus. Es wird ab nächsten Montag von 23-24 Uhr ein einstündiges NASCAR-Magazin mit einer Zusammenfassung des Rennens vom Wochenende geben (ist auch als HD angekündigt). Moderatorin wird Maren Braun werden – die vor einigen Jahren ein einjähriges Moderationsintermezzo bei PREMIERE als Wolfgang Rother-Nachfolgerin hatte. Maren Braun ist im Vergleich zu Wolfgang Rother etwas spröde gewesen, aber wenn man Peter Lauterbach daneben stellt, da ist Maren Braun IMHO ein Hochgenuß gegen (Hat-Tip: Christoph Luke)

March Madness – Das spannende Finale Duke – Butler hat alle Befürchtungen über ein schwaches Rating wegen der Anwesenheit eines Mid-Majors zerstreut. In den Overnight-Ratings holte das Spiel massive 16.0. Abgesehen von NFL, College Football-Endspiele und Olympia ist das Finale damit das seit 2004 am meisten gesehenste Sportereignis in den USA gewesen, sagt Sports Media Watch. Das Rating war höher als jedes MLB-Spiel seit 2004 (inkl. World Series) und jedes NBA-Spiel seit 2002 (inkl. Finals).

Das bis zum letzten Wurf spannende Finale war krönender Abschluß der IMHO unterhaltsamsten March Madness der letzten Jahr, was sich auch in den Einschaltquoten bemerkbar machte, die sich zum zweiten Jahre in Folge vom schlechten 2008er-Wert erholt haben. Insbesondere von den Sweet Sixteen an, haben die Ratings gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Mehr bei Sports Media Watch.

Spocht von heute

LetztenTageDerRegularSeasonDerNHL!WerHatNochNichtWerWillNochMal? Heute zweimal der Versuch seine Playoff-Chancen zu wahren.

Als Konserve aus der Nacht die Colorado Avalanches in Vancouver. Die Avalanches halten Platz 8, müssen sich aber der Konkurrenz der Calgary Flames erwehren, die quasi zeitgleich den Spitzenreiter im Westen, die San Jose Sharks empfingen.

Heute nacht die NY Rangers, die sich zwar auf Platz 9 befinden, aber auch in einer sehr interessanten Konstellation. Ihr Augenmerk richtet sich nicht so sehr auf die Boston Bruins die auf Platz 8 liegen, sondern auf die Philadelphia Flyers auf Platz 7. Mit einem Sieg heute gegen das schlechteste Team im Osten, Toronto, hat man es selber noch in der Hand, sich in die Playoffs und die Flyers aus den Playoffs zu befördern, denn beide Teams bestreiten am Freitag und Sonntag die letzten beiden Saisonspiele gegeneinander.

Apropos Eishockey: zweimal Spiel 5 im Viertelfinale der DEL. Augsburg bekommt in Berlin die neue Chance auf einen Sensationsrausschmiß, während SKY Hannover – Nürnberg zeigt.

In der NBA sind im Westen alle Playoff-Plätze eingetütet. Wie sich aber genau die Plätze zwei bis acht aussortieren – ich kenne keinen der dafür ein etwas wichtigeres Gliedmaß ins Feuer legen wollen würde. SKY zeigt heute das heitere Hauen und Stechen zwischen Oklahoma City und Denver (Sechs gegen Fünf, zwei Siege auseinander) und Portland gegen LA Clippers (Portland auf Acht, halbes Spiel von Platz 7, ganzes Spiel von Platz 6 entfernt).

Morgen beginnen die US Masters und zum Warmspielen gibt es den Par 3-Contest auf einem 9-Loch-Kurs. Die BBC überträgt heute abend auf ihrem Interaktiv-Kanal.

Ach ja. Da war ja auch noch Champions League. Ich vergaß.

Manchester United – Bayern – Man höre und staune: die Option Wayne Rooney, Stand gestern abend, ist immer noch nicht völlig tot. Laut britischer Medien hat Ferguson nicht ausgeschlossen, das Rooney zumindest als Joker auf der Bank Platz nehmen kann. Bluff oder nicht: vom Kader her steht Manchester Utd nach den beiden Niederlagen gegen Bayern und zuhause gegen Chelsea recht nackt da. Berbatov wirkte nicht integriert. Über die Außen mit Park, Nani oder Valencia kam nur wenig Druck und die Optionen im Mittelfeld mit Giggs und Scholes waren gegen Chelsea auch eher mau. Insofern wird es spannend sein zu sehen, was Ferguson zum Überleben der letzten englischen Mannschaft in der Champions League taktisch aus dem Hut zaubert.

Ach ja: Man Utds letzten Heimergebnisse vor dem Chelsea-Spiel: gg Wolves 3:0, gg Wigan 5:0, gg Burnley 3:0, gg Hull City 4:0, gg Portsmouth 5:0, gg West Ham 3:0, gg Fulham 3:0, gg Liverpool 2:1. Das macht acht Spiele, acht Siege, Torverhältnis: 28:1.

Mittwoch, 07.04.2010

11h00 MLB Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape

11h00 Curling-WM/M: Deutschland – Dänemark, EURO/HD live

12h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Kings XI Punjab, ITV4 + YouTube-Stream live

14h00 NHL: Vancouver Canucks – Colorado Avalanches, ESPN Tape

16h30 Curling-WM/M: USA – Schottland, EURO/HD live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kolkata Knight Riders – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live

18h00 U20: Deutschland – Italien, BÄH live

19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies, ESPN live

19h30 DEL: Hannover – Nürnberg, Viertelfinale, Spiel 5/5, SKY live
Vorberichte ab 19h15

19h30 DVL, Playoffs: Haching – Düren, spobox-Stream live

20h15 HBL: Kiel – Flensburg-Handewitt, #24, BÄH live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiel, SAT.1 + SKY + ITV live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
ITV1: Vorberichte ab 20h30
Manchester Utd – Bayern München (1:2, SKY HD, SAT.1, ITV)
Bordeaux – Olympique Lyon (1:3, SKY)

21h00 – 23h00 US Masters: US Masters Par 3 Tournament, BBCi live

1h00 NHL: NY Rangers – Toronto Maple Leafs, ESPN live
Whl: Do 16h30

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Oklahoma City Thunder – Denver Nuggets
ab 4h30: Portland Trail Blazers – LA Clippers

4h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 08.04.2010

11h00 Curling-WM/M: Deutschland – USA, EURO/HD live
11h00 NHL: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets, ESPN Tape

14h00 Fußball/CONCACAF-CL: Cruz Azul/MEX – UNAM Pumas/MEX, Halbfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 0:1

16h30 Curling-WM/M: Schweden – Deutschland, EURO/HD live
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live
20h00 MLB: Texas Rangers – Toronto Blue Jays, ESPN live

21h05 Europa League: Viertelfinale/Rück, SAT.1 + Kabel 1 + SKY + ITV4 + FIVE live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h30
ITV4: Vorberichte ab 20h30
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Standard Lüttich – Hamburger SV (SAT.1 + SKY/HD)
VfL Wolfsburg – Fulham (Kabel 1 + SKY + ITV4)
Liverpool – Benfica (FIVE)
Atletico – Valencia

22h00 – 1h30 US Masters, #1, SKY + BBC live
SKY: ab 22h, HD ab 24h
BBC: 22h–23h30 BBC Two, 23h45–1h30 BBC One, 22h–1h30 BBC HD; 16h45–1h40 BBCi von Amen Corner und Löcher 15 + 16.

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h: Sacramento Kings – LA Clippers

1h00 NHL: Boston Bruins – Buffalo Sabres, ESPN live
4h30 NHL: San Jose Sharks – Vancouver Canucks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nach dem hinspiel halte ich ja tatsächlich ein ausscheiden von manunited für nicht ganz unmöglich. ein cl-hf ohne englische mannschaften? i like.

  3. Von den 28 Toren hat Rooney 13 geschossen, dazu kamen 3 Eigentore, also “nur” 12 Tore die die Mannschaft die Heute Abend spielt geschossen hat. Dazu muss man bedenken das abgesehen vom Spiel gegen Liverpool alles Siege gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte waren davon sogar gegen die letzten 5 der PL in direkter Folge. Also alles hab so wild…

  4. Zur NBA:
    Geht es nur mir so, oder hat die NBA ihre Webseiten seit heute regionalisiert? Hab heute morgen von zuhause eine häßliche de-Webseite angezeigt bekommen, bei der kein Switch auf die us-Version möglich war.
    Über’s Arbeitsnetzwerk (UK-IP) komm ich auf die US-Seite…

  5. Wow. Soviel zum Verständnis der NBA zum europäischen Markt…

    Es existiert zwar ein Switch auf der Website (oben), aber der funktioniert nicht. Momentan hab ich keine bessere Lösung als eine der englischen NBA-Seiten direkt anzusteuern und sich dann unter Vermeidung der Homepage weiter durch zu hangeln, z.B. http://www.nba.com/news/

  6. @tobi: ein bißchen sehr kurz gedacht, oder? rooney ist halt der mann in der sturmmitte, auf den das spiel zugeschnitten ist. manchester würde ohne rooney ja auch nicht zu zehnt spielen. siehe auch den weggang von c. ronaldo.

  7. Wenn man ehrlich ist bin ich sogar noch fair geblieben, ich hätte auch nach schauen können an wie vielen dieser 12 Resttore Rooney zumindest beteiligt war. Wahrscheinlich wäre ich dann zu Ergebnis gekommen, dass Manchester ohne Rooney in den letzten 8 Heimspielen vor Chelsea kein einziges Tor geschossen hätte und würde aus langeweile vor einem drögen 0:0 heute abend erst gar nicht einschalten.
    Aber: Ich hab ja einfach nur mal Zahlen genannt, ohne irgendwelche Intention oder Folgerung. OK, zum “halb so wild” hab ich mich hinreißen lassen, aber die Zahlen von dogfood wirkten auch zum fürchten. Also, meine Zahlenspiele nicht mehr sein als Zahlenspiele. Wenn du findest, dass dies nicht bedeutet, dass United ohne ihn nichts wert ist, ist das schön. Ich seh das nämlich aus so. :-)

  8. Hab gerade gesehen dass es jetzt den NBA ILP für die Playoffs gibt, 109,95$ (Premium) bzw. 79,95$…
    gruß,
    Serkan

  9. Ich glaube bei der Playoffversion des LP müsste auch der Rest der regulären Saison noch dabei sein. Ist zwar nicht mehr viel (max 5-6 Spiele pro Team) aber im Westen werden noch die Plätze 2-8 ausgespielt, und im Osten gibt’s mit Toronto – Bulls ein direktes Duell um Platz 8.

  10. Maren Braun war einer der Gründe, warum die DTM-Übertragungen nach dem Wechsel von 3Sat zu Vox seinerzeit überraschenderweise nicht (oder kaum) stanken. Nach wie vor eine der kompetentesten und eloquentesten Leistungen im Bereich Boxengassen- und Hintergrundinterviews, nicht nur weil sie annähernd jeden Fahrer dank ihrer ausgeprägten Vielsprachlichkeit in dessen Muttersprache fragen und zurückübersetzen konnte.

  11. gibt es eigentlich für die sky quoten einigermaßen gute schätzungen? mich würde mal interessieren, wieviele leute nachher bordeaux gegen lyon schauen?
    tippe spontan mal auf <100 ^^

  12. @thorben: da wäre ich mir nicht so sicher, denn in D leben doch eine ganze Reihe Franzosen, die das Spiel irgendwie gucken wollen.

  13. Auf sueddeutsche.de ist ein schön böser Artikel über Sky. Nicht wirklich etwas Neues, aber sehr hämisch kommentiert.

  14. Wieso böse? Nur exakt. Und sogar noch geschönt. Was die Perspektiven ausmacht.
    Auf die Art ist kein Blumentopf für Sky zu gewinnen, will heißen mehr Abos odere bessere Preise. Der Laden geht vor die Wand, mit Sicherheit, die Hauptbetroffenen (DFL) arbeiten schon an Notszenarien. Wirklich!

  15. Da bin ich von der SZ aber besseres gewohnt. Viel besseres.

    Von never let the truth get in the way of a good story und den grenzwertigen Tiefschlägen Marke italienische Okkupation ist alles dabei.

    Da wird gern mal beim Telekom-IPTV unterschlagen, dass es Big TV nur kostenlos gibt, wenn man Entertain für über 40 Euro abonniert. Aber passt ja gerade nicht.

    Der Artikel in seiner Gesamtheit – auch, dass man wieder auf dem Markenwechsel rumreitet – deutet leider wieder mal darauf hin, dass er in die Schublade der “alteingesessener, gemütlicher PREMIERE-Mitarbeiter heult sich über die ausländischen Chefs aus”-Artikel gehört, wo auch etwa der Hegemonen-Artikel aus dem Manager Magazin liegt.

  16. Die Sache ist an sich nicht wert, sich zu streiten. Aber der Wahrheit halber:
    Der SZ-Artikel drückt nicht die Meinung eines sich ausheulenden Alt-Premiere-Mitarbeiters aus. Sondern die Meinung der gesamten deutschen Truppe, die von Premiere gekommen ist (was noch da ist). Die Leute sind von der Williams-Italy-Connection behandelt worden wie Idioten. Der Stil war tief unter der Gürtellinie. Nun kann man so was machen, wenn man damit Dinge ändert. Hat man aber nicht. Also waren die Anwürfe an die “Deutschen” Schwachsinn, denn die haben auch nichts falsch gemacht und die Lügereinen und Tricksereien wurden bei Premiere “ganz oben” verzapft.
    Ich sehe bei Sky keine wirklich überzeugende Strategie, die zum Besseren führen könnte. Nichts, wobei man ehrlich zugeben muß, daß das unter den deutschen Spezialbedingungen auch extrem schwierig ist. Aber dann sollte man nicht groß rumtönen.
    Bei den Seitenhieben in Richtung Telekom stimme ich Dir zu. Das ist fiese Leuteverdummung. Dafür ist die Telekom aber eben guter Anzeigenkunde bei der SZ.

  17. Positiv zu t-home sollte man aber auch erwähnen, dass durch die neue Paketstruktur man jeden Monat kündigen bzw das Paket wechseln kann und dadurch auch günstiger zu “seinem” Wunschprogramm kommt. Es bleibt allerdings die Knebelung an die Internet Angebote der Telekom.

  18. Witzig übrigens, dass fröhlich neben dem Abriss ein Sky Banner blinkt.

  19. In dem SZ-Artikelchen steht nix Neues, aber das ist nur folgerichtig, denn bei Sky tut sich ja (programmlich) auch nix Neues. Der Sportbereich wird weiterhin zu Tode gespart, vorhandene Rechte werden nicht ausgenutzt. Wozu Liverpool – Benfica in voller Länge übertragen? Wir haben doch unsere preisgekrönte Konferenz!

    Die einzige Innovation heißt Sky 90 – eine kleine Oase in der Programmwüste. Der einzige größere Zukauf (wohlgemerkt mit ca. 0€ Produktionskosten) ist die NBA. Mit der kann man vielleicht eine kleine, treue Zielgruppe besänftigen, aber die breite Masse nimmt das Ganze überhaupt nicht wahr. Stattdessen wird dem Volk fröhlich Sand in die Augen gestreut (“Nur bei Sky sehen Sie die WM aus einer Hand“). Mal sehen, ob die Portokasse wenigstens noch für ein paar WM-Vorbereitungsspiele reicht. England – Mexiko, Holland – Ghana, Schweiz – Italien, Serbien – Kamerun… Material gäbe es zur Genüge.

  20. Du kannst doch nicht ernsthaft Liverpool – Benfica in voller Länge fordern, dann aber die NBA-Übertragungen als an der Masse vorbei bezeichnen?

    Wir sitzen hier im Elfenbeinturm. All diese Forderungen nach den siebenundzwanzigsten Sportrecht sind doch – wie Du es nennst – nichts für die breite Masse. Da ist es mit BL, CL und EL, vielleicht noch PL und F1 schon vorbei.

    Viel wichtiger ist/wäre, dass Sky endlich mit dem PVR Sky+ in die Pötte kommt. Ohne Timeshift-TV klappt das nicht.

  21. @ Reality Check: Ich habe ja nichts gegen die NBA-Übertragungen.

    Und die Sache mit Liverpool – Benfica ist auch nur ein kleines Beispiel, aber es illustriert sehr schön den programmplanerischen Irrsinn, der bei Prem… äh, Sky offensichtlich immer noch vorherrscht:

    Die Premier League ist (neben Österreich) die letzte ausländische Fußballliga, die bei Sky noch regelmäßig übertragen wird. Man hat (um am WE überhaupt irgendwas live auf Sky Sport 1 zeigen zu können) den Umfang der Übertragungen sogar ausgebaut. Also sollte man doch meinen, dass gerade die Fans des englischen Fußballs bei Laune gehalten werden sollten, soweit das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

    Nun spielt zufällig Liverpool, einer der beliebtesten englischen Clubs, ausnahmsweise mal in der Europa League. Und zufälligerweise besitzt Sky sowieso schon die Rechte an sämtlichen Spielen dieser Europa League. Und: in den letzten Jahren hat man tatsächlich sämtliche Spiele ab Viertelfinale in voller Länge gezeigt.

    Bloß diesmal, da macht man es halt mal anders: Es gibt nur die Spiele der deutschen Clubs in voller Länge – und zusätzlich eine Vierer-Konferenz.

    Um Himmels willen, was soll das? Dem deutschen Durchschnittsgucker hätte man eher mit einer “deutschen” Zweierkonferenz ‘ne Freude gemacht, während die Fans des englischen und spanischen Fußballs sich über Liverpool-Benfica und Valencia-Atletico als Einzelspiele gefreut hätten.

    Und wenn selbst solche simplen Dinge verbockt werden, obwohl sie nichts kosten, dann muss man sich auch nicht mehr darüber wundern, dass es insgesamt offenbar keinerlei programmliches Konzept gibt.

  22. So wie es Spoonman darstellt – und mit dem Gedanken im Hinterkopf das Spiele im O-Ton bei SKY inzwischen üblich sind (CL, NBA) – halte ich seine Einwände korrekt.

    Sie knüpfen auch so ein bißchen an das letzte Wochenende an.

    Weil der SKY Sport inzwischen *überhaupt keine* inhaltliche Klammer als Sport hat, sondern die Bundesliga Bundesliga vor sich hin sendet, die F1 F1 vor sich hinsendet – also alles irgendwie nebeneinander exisitiert ohne wirklich zu einer “Marke” SKY dazuzugehören – wird inzwischen sogar Geld verschwendet.

    Was soll der Unsinn mit dem Boxkampf Jones Jr. vs Hopkins oder die Tiger Woods-Pressekonferenz? Innerhalb eines Sportrahmenprogramms eingebettet macht es Sinn, aber einfach die Dinger mit minimalster Vorankündigung raushauen, kostet jenes Geld das SKY ansonsten an anderen Ecken einzusparen pflegt.

    Auch fast einem Jahr nach dem Relaunch hat es SKY nicht geschafft seine kleinen Sportinseln zusammenzuführen.

    Aber dies hier weiter auszuführen, hieße Eulen nach Manchester zu tragen.

  23. Und wenn selbst solche simplen Dinge verbockt werden, obwohl sie nichts kosten, dann muss man sich auch nicht mehr darüber wundern, dass es insgesamt offenbar keinerlei programmliches Konzept gibt.

    Nun ja, sie kosten eben doch was. Mindestens den Feed, was dann wieder entgangene PPV-Verkäufe bei Sky Select bedeutet.

    Dass es programmlich zuweilen wie das berühmte Kraut und Rüben drunter und drüber geht, stimmt natürlich, zeigt sich aber eher an anderen Dingen.

    Tiger Woods Pressekonferenz – nett, aber dann versteckt man es auf einer Zusatzoption (!), die keiner findet. Überhaupt, Golf wird breit im Programm präsentiert, aber dann so lieblos und oftmals eben versteckt auf Optionen, da greift man sich an den Kopf. Oder den Boxkampf zwischen Roy Jones Jr und Bernard Hopkins. Kein sportliches Highlight, aber doch interessant. Beworben wird es? Null.

    Nächstes Beispiel: Der Programmablauf auf Sky Bundesliga am Sonntag. Ja, Nachberichte und Vorberichte sind wichtig. Aber Audience Flow ist wichtiger. Daher sollte Sky die Berichterstattung drumherum auslagern auf einen anderen Feed und mit dem Schlusspfiff der jeweiligen Spiele zu den/dem nächsten Spiel gehen. Zur Not eben die Vorberichte vor der 2. Liga ausbauen. Da bräuchte es ein Sky Kick Off, nicht am Samstag.

    In der Programmplanung bei Sky Sport macht man immer noch so, als mache man kein Fernsehen, sondern irgendwas anderes (da kommt auch die Spinnerei “Sport Portal” her), so dermaßen werden Grundzüge des TV-Geschäfts ignoriert.

    Aber all das zeigt sich eben nicht daran, dass man weder Liverpool in der EL noch etwa die spanische Liga zeigt. Auf der Rechteseite ist man inzwischen gar nicht ganz so schlecht aufgestellt, einzig in der Fußballfreien Zeit wird’s wieder eng.

  24. Zum Stichwort Sportinseln und auch noch mal @ RealityCheck:

    Sicher ist es richtig, dass die breite Masse im Großen und Ganzen nur auf BL, CL, EL (evtl. PL) und F1 anspringt. Aber gerade deshalb wäre es ja so wichtig, diesem Publikum zusätzliche Argumente für ein Abo zu liefern, die den hohen monatlichen Preis rechtfertigen – und das auch außerhalb der Saison.

    Nur mal spontan drei Verbesserungen, die ich bei einem Premium-Pay-TV mit Fußball als tragender Säule eigentlich für selbstverständlich halten würde:

    – Vollwertige Vor-, Nach- und Pausenberichterstattung bei allen Einzelpielen der 1.BL sowie bei CL- und EL-Spielen mit dt. Beteiligung. Dass ich als Einzelspielgucker am Samstagnachmittag in der Halbzeit von Sky wegschalten muss, um die Zwischenergebnisse aus den anderen Stadien nicht zu erfahren, ist ein Unding.

    – Eine tägliche, aktuelle Fußballsendung (30 Minuten würden reichen) irgendwann zwischen 19 und 22 Uhr

    – Regelmäßige Versorgung mit namhaftem Live-Fußball, wenn die BL Pause hat: WM/EM-Qualifikation, Freundschaftsländerspiele, im Sommer U21-EM/U20-WM, Confed-Cup, im Dezember Club-WM etc.

    Analog dazu müsste man den Formel-1-Fans auch regelmäßig weiteren Motorsport bieten.

  25. Nun ja, sie kosten eben doch was. Mindestens den Feed, was dann wieder entgangene PPV-Verkäufe bei Sky Select bedeutet.

    Sorry, aber wenn das wirklich der Hinderungsgrund sein sollte, ein Europacup-Rückspiel des FC Liverpool zu übertragen, dann können sie ihren Laden auch gleich dicht machen.

    In der Programmplanung bei Sky Sport macht man immer noch so, als mache man kein Fernsehen, sondern irgendwas anderes (da kommt auch die Spinnerei “Sport Portal” her), so dermaßen werden Grundzüge des TV-Geschäfts ignoriert.

    Da stimme ich dir 100prozentig zu.

  26. Spätestens am Samstag, wenn wir bei Real gegen Barcelona beten, dass der Laola Server hält, werden wir die Minimalisten von Sky verfluchen.

    Ich würde mich auch interessieren, wer für die Spielauswahl beim Eishockey zuständig ist. Wenn sie es schon nicht schaffen, die beiden fünften Spiele heute anzubieten, warum um Himmels Willen wird Hannover gegen Nürnberg gezeigt (ich behaupte mal kühn, dass der Ausgang dieses Spiels außerhalb der beiden Städte reichlich egal ist), wo bei Berlin gegen Augsburg (immerhin zwei Tradtionsklubs) eine echte Sensation zumindest nicht auszuschließen ist (die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass man sich auch als Neutraler entweder auf die Seite des Favoriten oder des Außenseiters schlägt).

    Und wer jetzt sagt, es ist eh wurscht, weil spätestens nach der Hälfte alle CL gucken. Es gibt Rekorder, wo man das eine live gucken und das andere aufzeichnen kann.

  27. Stimmt, das El Clasico, dass gestern bei Sky ein paar Mal verschämt erwähnt wurde…
    Etwas OT: Weiss denn jemand hier was zu den Spekulationen, um unter den 4 angekündigten neuen HD-Sendern jetzt einer oder zwei (ESPN HD) Sportsender dabei sein werden?

  28. Witzig, wie ähnlich dogfood und RC ticken (Boxkampf, Woods). Übrigens halte ich im Detail spoonmans Aussage (nur) insofern für Unfug, als dass ich mal erleben möchte, was in den Deppen-Foren und Springers Hetzblättern los ist, sobald Sky zwei Begegnungen Unserer Deutschen Mannschaften nur in Konferenz zeigt, dafür aber irgendwelche Kuffluckenspiele auf Einzeloption live. Würde zwar exakt niemanden stören, PR-technisch aber garantiert eher unentspannt sein.

    @freddy7:

    Witzig übrigens, dass fröhlich neben dem Abriss ein Sky Banner blinkt.

    Da kann ich drüber..

    @Kai: Ich habe gerade zufällig auf die unter deinem Namen verlinkte Heimseite geklickt – ist da zufällig eine Version von 2005 oder so reingerutscht? Wenn nicht, dann (wie immer) bitte gegebenfalls ignorieren/ löschen..
    “Ein Mann befreit sich aus der Geiselhaft der Technik…”

  29. Super, dass die beiden Spielverläufe meinen Ärger bestätigen.

  30. Mind games: Wayne Rooney steht nicht nur im Kader, sondern sogar in der Startelf.

  31. [gehe davon aus, dass die Erwähnung streng abstrakt okay ist]

    Weiss/ ahnt irgendjemand, warum die DEL-Playoffs so überhaupt nicht irgendwo in diesem Internetdings von einem LKW fallen?

  32. @ sternburg: Das war ein Missverständnis. Meine Überlegung war, dass man alle vier Einzelspiele plus deutsche Konferenz zeigen sollte, statt nur die zwei deutschen Einzelspiele plus Viererkonferenz.

  33. Da wird Fabio Capello noch in einer Kapelle mehrere Kerzen anzünden, dass auch nichts passiert.

  34. Ah, verstehe, spoonman. Dann hab` ich nichts gesagt.

  35. @sternburg na weil das keine Sau interessiert. Auch Streaming-Kudos gibts nur mit Nachfrage ;)

  36. Marcel Reif: 0:0 wäre besser gewesen als 2:1-Sieg. Wegen des Auswärtstores von United. Ich kann dem bei aller Fantasie nicht folgen.

  37. da schlägts schon ein

  38. Und gleich noch mal. Thanks a lot.

  39. Damit enden schon die Parallelen zu letzter Woche…

  40. Rooney hätte den Salto wohl nicht gestanden.

  41. Hmm…

  42. Jetzt wollte ich gerade die Bayern abschreiben, aber Olic bringt die Bayern wieder ins Spiel.
    Wobei ich trotzdem wenig Hoffnung habe. Man Utd. ist zu überlegen.

  43. … nach der ersten Olic-Chance gab es ja ein klares Handspiel im Manchester-Strafraum. Ich will jetzt gar nicht über abgefälscht und natürliche Handhaltungen sprechen, geschenkt – aber das WD Fuss das nicht mal erwähnt hat, auch bei der dritten Zeitlupe nicht, finde ich schon bemerkenswert.

  44. selbst die engländer haben es in ihrem kommentar nicht erwähnt

  45. Das könnte doch noch sehr unterhaltsam werden in Manchester heute abend…

    Da man hier mal wieder über die Menge und Breite des sky-Sportangebots diskutiert:
    Das ist wohl in der Tat nicht das Hauptproblem des Unternehmens.
    Der reale Kapitalismus äußert sich in meinem Freundeskreis jedenfalls nach wie vor so, dass man dort überwiegend der Meinung ist für seine 44,- Euro pro Monat eben die BUNDESLIGA abonniert zu haben und eigentlich schon dafür bereit ist diesen Preis zu zahlen.
    Wenn noch was Anderes läuft: Gut.
    Wenn nicht, auch egal und keinesfalls ein Grund zum Protest.
    Iss nu mal so..

    Ansonsten setzt bei sky gerade wieder eine neue Runde Aktionismus ein und alle Ankündigungen sein edles Programm ab sofort nicht mehr verscherbeln zu wollen erweisen sich erneut als heiße Luft:

    http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/103453-neue-kampagne-und-niedrigpreis-aktion-sky-greift-mit-moritz-bleibtreu-an.html

  46. Soweit zu dem Gefasele über Augenhöhe und so. Spielt Ribery eigentlich mit?

  47. Bei diesem Spot wundere ich mich nur, wieso Er nicht vor dem TV-Gerät sitz !

  48. Die Preise für die Sportsbar-Lizenzen hat SKY auf jeden Fall drastisch erhöht.

  49. @spoonman:
    “Dass ich als Einzelspielgucker am Samstagnachmittag in der Halbzeit von Sky wegschalten muss, um die Zwischenergebnisse aus den anderen Stadien nicht zu erfahren, ist ein Unding.”

    Technisch möglich wäre es auch, auf den Einzelspieloptionen in der Halbzeit weiterhin den Stadionfeed zu senden und die, die das Studio schauen wollen, per automatischer SID-Umschaltung während der Halbzeit ins Studio umgeschalten werden. So bräuchte man keine neuen Unterkanäle.

    Problem ist nur, dies kann wohl fast kein Receiver im Moment, ist halt Softwaresache. Aber mti den neuen Standart Pacereceiver sollte dies doch möglich sein.

  50. @ bamberg
    wenn ich als kunde schon mein spiel auswähle und ansteuere, dann werde ich in der halbzeit auch den kanal mit der konferenz wieder finden, wo ich mich über die anderen spiele informieren kann.

    was bei einem verbleib der bilder und töne im stadion in der einzeloption droht: dass ich über die o-töne vor ort die halbzeitergebnisse der anderen spiele erfahren könnte…

  51. Ich als Nullexperte hätte nach seiner dunkelorangen Karte ja längst Badstuber aus- und etwas Offensives eingewerchselt, um die Jungs in Rot hinten zu halten.

  52. Du meinst eine weitere Option hinter der Einzeloption (“spoilerfeed”), der die Stream hat wie das Spiel? Und die reguläre Option zapt dann in die Halbzeit rüber?
    Sollte doch jetzt schon gehen – oder wünscht du dir ein “Springe nicht wenn ich dir im Menü eingestellt habe daß ich das nicht will”-Feature in der Receiver-Software?
    Oder zapt die skybox wirklich nicht zu den {N,W,M}DR-Regionalfenstern?

  53. Bloß: was haben die Bayern offensiv auf der Bank? Evtl. Thymodingens oder Pranjic rein, um van Bommel und Schweinsteiger weiter nach vorne ziehen zu können?

    btw: ne Menge sehr geile Torhüterleistungen bei harten, nicht zu platzierten Schüssen heute.

  54. @blafasel, re stream: Richtig, ich vergaß (aber wenn ich andeute, dass sich nicht jeder für Damencurling interessiert, brennt hier der Baum;).

    Stimmt schon, eine uninteressantere Liga als die DEL wird man schwer finden..

  55. Football, bloody hell…
    (ok, noch etwas früh. ^^)

  56. Was für ein rattenscharfes Ding.

  57. Meine Fresse. So Tore schieße ich sonst nur bei Sensible Soccer.

  58. Ah, und Robben wird nun also fürs HF geschont…

  59. Also ich finde die Enten niedlich in dem neuen Sky-Werbespot.

  60. robben raus wie einst matthäus… oh oh

  61. Ich behaupte mal ganz frei, wenn Berbatow diese erneute (natürlich unfair kurze) Chance nicht nutzt, sehen wir den nächste Saison bei Athletico Madrid oder so.

  62. Warum Robben raus?
    Maximal van Bommel, damit der nicht auch noch mit Gelb-Rot runterfliegt….

  63. Ich mag ja Fuss` “autentische” Art. Aber “Knie, Aua”, dass muss doch nun wirklich nicht..

  64. Gratulation.

    (dürfte das erste mal sein, das ich bei einem FCB – MU für die Bauern war; gutes timing)

    Man hat wohl selten ein Teram gesehen, das einen qua Spielplan quasi feststehenden Finaleinzug in der CL so weggeschmissen hat,

  65. Meinen Respekt Bayern!

  66. Unglaublich, dass Manchester aus dem Spiel in München aber auch gar nichts gelernt hat. 3:0 in Führung im eigenen Stadion und stellen wieder das Fussballspielen ein. Irre.

    Die Auswechslung von Robben war konsequent. Nach dem Tor hätte er nicht mehr viel beitragen können und Althintop hat letzte Woche gezeigt, dass er es kann.

  67. ca. 90,: “Ribbery lässt sich da nicht fallen, das muss man ihm zu Gute halten”.
    Absolut. Darf man aber auch dem Schiedsrichter zu Gute halten, den ich – von einzelnen Fehlern abgesehen – sehr angenehm fand. Okay, das ist sicher eine banale Erkenntnis. Aber es dürfte doch so gut wie keinen Fussballfreund geben, der diese Art der Spielleitung nicht als deutlich angenehmer empfindet, als das, was in der Bundesliga üblich ist. Weiss eigentlich irgendjemand, was die DFL dazu bewegt?

    btw: “1 Minute 1 Euro” – das würde die Kosten meiner Inanspruchnahme in den meisten Fällen vervielfachen #RVG

  68. Schlüssel-Szene im Spiel war sicher der Platzverweis, der gelinde gesagt keiner war, da hätte ich eher Gelb für Ribery gegeben. Der Respekt gilt ganz Manchester United sehr gut gekämpft vor allem Nani und Van Bommel wird mir immer unsympathischer.

  69. What a comeback!

  70. @sternburg. Wenn der Schieri konsequent gepfiffen hätte !!

  71. @Fan: Ebenso war natürlich das schnelle 1:3 eine Schlüsselszene, für mich sogar noch wichtiger als der Platzverweis.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Bayern nochmal zurückgekommen wären, wenn sie mit einem 0:3 in die Halbzeit gegangen wären.

  72. Wenn ich gelbverwarnt direkt vorm Schiedsrichter tief im Mittelfeld von hinten am Trikot ziehe, dann riskiere ich gelb. Der Junge ist 19, einem Spieler mit Erfahrung wäre das möglicherweise nicht passiert. Auch schwach von Ferguson, den Jungen mit gelb weiterspielen zu lassen.

  73. @ FAN: Wenn der Schiri konsequent gepfiffen hätte, wäre das eher zu Lasten von ManU gegangen. AN dem lag es auf jeden Fall nicht.

    Weiss eigentlich jemand, warum so viele ManU-Fans da in gelb und grün waren? Hat das was mit dem Protest gegen die Glacers zu tun?

  74. Die Bayern waren auch schon vor dem Platzverweis am Tor dran. Schlüsselszene war das 3:1, das den Glauben wiederherstellte.

  75. Wenn ich Kerner ekelhaft finde, werde ich wegen unoriginalität gesprerrt, werde ich nicht?

  76. @ Jürgen Konsequenterweise müsste man dann aber auch Gelb Gelb Rot für Van Bommel geben und beim Platzverweis hat sich Ribery sehr unsportlich verhalten.

  77. Das übrigens sehr, sehr geile 3:1. Olic dürfte sich mit den beiden Dingern für einen überteuerten Transfer qualifiziert haben.

  78. @Jürgen. In gewissen Szenen schon.

  79. @Fan: Das sieht man sicher mit der jeweiligen sympathie anders. Mein persönlicher Eindruck war so, wie Jürgen es ausführte – saublöde Aktion. Wir haben uns ja hoffentlich darauf geeinigt, dass die Reaktion der Spieler kein maßstab sein darf. Aber so wie der Junge zum in den Arm nehmen vom Platz schlich, dürfte er es selber ähnlich gesehen haben.

  80. @ FAN

    Dann können wir auch noch über das Nachtreten eines Engländers in der ersten Halbzeit reden und vor allem die versuchte Tätlichkeit von Vidic mit dem Tritt ins Gemächte von Olic nach dem 2:3, die glatt rot war.

    Es lag nicht am Schiedsrichter. Es lag an der Arroganz von Manchester. Im Hin- wie im Rückspiel. Und natürlich auch am Glück der Bayern, denn richtig rausgespielt waren die Tore nicht. Egal. Die Bayern waren Aussenseiter, haben die Chance geboten bekommen und haben sie genutzt. Kann man ihnen nun wirklich nicht zum Vorwurf machen.

  81. Sehr geschickt von J. Baptist K., vor dem Zusammenschnitt des Franzosenspiels zu verraten, wer dort weiter kam. Mann.

  82. sternburg, einen Olic darf man nicht hergeben. Der läuft auch dann dem Ball hinterher, wenn ihm der Trainer in falscher Stimmlage einen guten Morgen gewünscht hat. Die anderen Püppchen sind da fragiler.

  83. @Jürgen Die Bayern waren aber sicher auch nicht der Engel Gabriel persönlich.

  84. @ FAN

    Da gebe ich dir sofort und ohne jede Einschränkung recht.

  85. @Sternburg Er war ja geschockt das er wegen so einer Sache Ausgeschlossen wird.

  86. Bordeaux. _Die_ dürfen sich über den Schiri beschweren.

  87. @blafasel:
    Ein alter Humax kann keine SID umzapperei!

    Stimmt, man könnte am Samstag auf den Bulikanälen 6 – 11 dann von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr (nach PK) ein durchgehendes Stadionsignal senden, ohne einen extra Selectkanal zu brauchen. Möglich wäre viel.

    Auch könnte man z. B. das Topspiel der Woche aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Wäre eine gute PR, auch wenn es viele eh nicht nützen würden.
    Was noch, der Sonntag ist im Moment alles andere als optimal, ich sag nur HD-Umschaltung.

    @premierefreak:
    Dafür kann Premiere aber nichts, dass man die anderen Zwischenstände durch den Stadionsprecher erfährt ;€

  88. @Jürgen:
    Jap, ist ein Protest gegen die momentanen Besitzer von ManUnited. Gelb und Grün sind die ursprünglichen Vereinsfarben von Manchester gewesen….so oder so ähnlich müsste die Erklärung sein;-)
    @Fan!: Also der Schiedsrichter ist es heute wirklich nicht gewesen…Rafael hätte bei der ersten Szene, wo er Gelb bekommt, auch locker Rot bekommen können, das war für mich eine klare Tätlichkeit. Dafür hätte auch Badstuber Rot bekommen können für sein Einsteigen. Insgesamt aber eine sehr stringente Matchführung des Schiedsrichters, hat auf beiden Seiten sehr viel laufen lassen.

  89. @bamberforever. Das mit den verschieden Blickwinkeln in einem Fußball-Spiel gab es mal bei Sky Sports (UK).

  90. premiere hatte das auch schon getestet, aber die technik ist nicht ausgereift, um den zuschauer zum eigenen regisseur werden zu lassen. habe das bei der f1 auch immer bedauert, dass es bei den wiederholungen keine zwei kanäle gab für das cockpit-signal. immer blöd, wenn man bei der ausstrahlung darauf hingewiesen wird und es ihn dann gar nicht mehr gab.

  91. @Fan: Ich will darüber nicht streiten. Da ich vor wenigen Jahren exakt die gleichen Formulierungen wie Du benutzt hätte, bin ich auch gar nicht in der Lage.

    Aber mein Eindruck ist gegenteilig. Ich hatte den Eindruck, dass Ribbery genau wusste, auf wen er da zulief, und dass Rafael nie vorhatte, ein taktisches Foul zu spielen. Aber er hat es sich von Ribbery quasi dazu zwingen lassen. Und war sich dessen danach völlig bewusst.

    Das ganze – insbesondere das Karte forden – kann man clever oder unfair finden. Und Du kannst meine Betrachtung falsch finden, oder richtig. Jedenfalls gibt es auch eine andere.

  92. Gab’s auch schon bis 2006 bei jeden Bulieröffnungsspiel + Confedcup 2005. Bei der WM gab’s schon nur noch einen unbrauchbaren Multifeed mit Trainer, Beobachtungs- und Taktikkanal

  93. Unfassbar.

    0:3, einen diesmal tatsächlich nicht wohlgesonnenen Schiedsrichter (Rot für Rafaels Nachtreten + Vidics Tritt zwingend plus einen eventuellen Elfer gegen Gomez nicht gepfiffen) und dann auch noch in Manchester.

    Ich hatte den Bayern durchaus zugetraut, United zu putzen, aber nicht nach diesem Spielverlauf. Zwei Traumtore. Meine Hochachtung.

    Lyon: Jahrelang immer früh rausgeflogen, und heuer mit der schlechtesten Mannschaft seit Jahren ins Halbfinale gekommen. Auch nicht übel, wenn auch sehr glücklich.

  94. …übrigens soll Magath irgendetwas zur CL gesagt haben. Könnte man bei Sat1 doch mal erwähnen.

  95. Herr Ferguson war ja gerade etwas unentspannt im Interview.

    “He’s a young boy and inexperienced but they got him sent off. they all rushed to the referee, typical Germans, you can’t dispute that.”

    Merkwürdiges Spiel, irgendwie.

  96. Exttrem miese Übersetzerarbeit von sky da eben bei Alex Ferguson.

    Es wird nur ein Bruchteil seiner Äußerungen überhaupt übersetzt und trotzdem noch was dazu gedichtet, was er gar nicht sagt (“wir haben gut gespielt”).
    Eine guter Teil des Interviews drehte sich um die Frage.,wie sehr denn die Bayern auf die Verletzung Rooneys “gezielt” hätten und wie der Schiedsrichter darauf reagierte.

    Nix davon in der Übersetzung und auch im Studio rätselt man hinterher rum, was denn der Ferguson überhaupt gesagt und gemeint hat.

  97. Womit Fergie ja in etwas meinen Eindruck zu teilen scheint.

  98. Bei Sky merkt man heute deutlich, was für ein Upgrade ein Sammer gegenüber dem früher üblichen Geschwafel der sinnfreien Bayern-Plauderer Beckenbauer und Matthäus darstellt. Es kommen tatsächlich einmal Anmerkungen mit Substanz und Spielbetrachtungen, die über Bild-Zeitungsniveau liegen.

  99. @Fan
    Du willst doch nicht wirklich den Schiri verantwortlich machen? Ich sehe auch das tor von olic als Knackpunkt. Danach haben die Bayern wieder an ihre Chance geglaubt und in die Manu Spieler ist die Angst reingekrochen ein Spiel aus der Hand zu geben in dem man 3:0 geführt und den Gegner vorgeführt hat.
    Die Gelb rote ist soo folgerichtig gewesen wie die Gelb rote gegen Altintop am Samstag. Das kannst du dann im Mittelfeld einfach nicht machen, selbst wenn man ab und an davon kommt. Ich persönlich glaube aber, dass die Bayern es auch gegen 11 gedreht hätten. so eindeutig es in der ersten Halbzeit war so eindeutig wars auch in der Zweiten nur anders rum.

  100. Aus einem 0:3 zurückzukommen ist schon einiges wert.

    Vor einem Jahr sagte ich zur Halbzeit in Barcelona: jetzt zwei Tore, dann sieht das Rückspiel fast schon gut aus. Damals waren sie noch nicht so weit.

    Das hat sich offenbar geändert.

    Jetzt wäre es schön, wenn noch eine zweite deutsche Mannschaft CL-Routine entwickeln könnte und nicht früh chancenlos rausfliegt. Nächstes Jahr versuchen es ja wohl wieder relative Neulinge.

  101. extrem Off Topic: Ich schaue an sich so einen Unsinn wie TV Total nicht, habe aber gerade umständehalber (war noch Rest im Export, und wenn die familie mal schläft..) mal eingeschaltet. Jedenfalls, Raabs Interview mit einem Schönheitschirurgen gerade hat mir gerade (unter den mitgedachten Beschränkungen des Zielgruppenformats) sehr gut gefallen
    #benötige dogfood-blog zurück

  102. @ bambergforever:

    Ich weiß überhaupt nicht, wovon du redest. Ich will auf den Einzelspieloptionen einfach nur eine durchgehende Berichterstattung von 15:20 bis 17:30 Uhr haben. Auf dem Konferenzkanal bleibt halt alles, wie es ist. Die Streams sind ja sowieso da, man braucht halt bloß ein paar Minuten länger.

    @ Rob:

    Als Man Utd. das 3:0 gemacht hatte, hab ich ähnlich gedacht: “Letztes Jahr um diese Zeit wäre jetzt Feierabend gewesen. Aber diese Saison haben sie schon Spiele gegen Juve und Fiorentina umgebogen, vielleicht geht noch was.” Wobei… So richtig dran geglaubt hab ich in dem Moment nicht. Erst 2 Minuten später, nach dem Tor von Olic. ;-)

  103. @Willi Lippens

    Unsympat Sammer ein Upgrade? Soll das ein Witz sein? In meinen Augen ist der ein klares Downgrade.

  104. @ rob

    neben bayern und schalke wird es wohl leverkusen/dortmund/bremen werden… zumindest alles teams, die sich in der champions league schon auskennen, wenn für viele aber die persönlichen erfahrungen mangeln könnten.

  105. Nur mal so:

    Gerade heimgekommen, Mails durchgesehen, Kress-Newsletter mit Betreff: “Sky greift mit Bleibtreu und Kampfpreis an” – Gleich mal angucken, haut sky jetzt vielleicht doch mal einen raus, also angeklickt…

    Unter
    http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/103453-neue-kampagne-und-niedrigpreis-aktion-sky-greift-mit-moritz-bleibtreu-an.html
    fand ich dann folgendes zu lesen:
    “…Womöglich für die Ziele des Senders bedeutsamer – bis zum ersten Quartal 2011 möchte Maggioni 2,8 bis 3,2 Millionen Abonennten schreiben – ist der Einstieg in eine aggressive Kampfreisstrategie: Wer sich ab 7. April für ein Sky-Welt-Abo in Kombination mit einem beliebigen Premiumpaket entscheidet, zahlt bis Ende August für das gesamte Sky-Angebot inklusive alle HD-Sender den Aktionspreis von 16,90 Euro monatlich. Ein Lockangebot zur Fußball-WM.”

    Kampfpreis! Kampfpreis? Kampfpreis???
    Ich lach mich Schlapp, das Angebot ist ja eine Lachplatte. Nix Halbes und nix Ganzes.
    Der brave Bestandskunde ärgert sich über den Preis mal kurz, aber wer schließt den deswegen ein Abo ab?

    Also wirklich, das ist echt ein Witz, ich habe bei “Kampfpreis” (gegen wen kämpft sky eigentlich, außer sich selbst?) schon etwas Anderes erwartet.

    Vor allem weiß ich immernoch nicht, was der Mega-Clou bei sky zur WM sein soll, da ja eh alle ARD&ZDF-Spiele auch in HD frei empfangbar sind.
    —-
    Ja, leicht polemisch, aber so sprudelte es eben gerade heraus…

  106. @ Jürgen: Hab mich auch über die Fans in Gelb-Grün gewundert und eben nachgesehen:

    “Despite its restructuring, the announcement about the club’s debt prompted vociferous protests from Manchester United fans on the weekend of 23 January 2010, both at Old Trafford and at the club’s Trafford Training Centre. A non-violent protest was organised by the club’s supporters groups, encouraging match-going fans to wear green and gold, the colours of Manchester United’s precursor club, Newton Heath.”

    http://en.wikipedia.org/wiki/Malcolm_Glazer_ownership_of_Manchester_United

  107. @freddy7 Es wird hald sehr schwierig mit einem Mann weniger auf dem Platz und ohne Rooney nach vorne zu spielen, aber lassen wird das.

  108. @ spoonman

    Danke.

  109. ich kann die “Heulerei” von Ferguson auch nicht nachvollziehen, die heute natürlich von allen englischen Zeitungen aufgenommen wird. Halten im Mittelfeld ist “Gelb”, da gibt es eigentlich kein großes Vertun. Im Übrigen hatte Rizoli auch durchaus den einen oder anderen Luftkampf von Ferdinand abpfeifen können und dann gibt es Elfmeter.

    Viel erschreckender eigentlich, dass Manchester den selben Fehler aus dem Hinspiel wiederholt hat: Hinten reinstellen und verwalten.

  110. Seinen wir doch mal ehrlich: Mit dem aktuellen Kader von Manchester muss man den aktuellen Kader der Bayern in einem Hin- und Rückspiel besiegen. Und wenn drei mal Rooney ausfällt und der Schiedsrichter gegen einen ist.

  111. Keiner schimpft über Butt?? Ich hab beim 1:0 einen Schreikrampf bekommen. Die fünf besten BuLi Keeper halten den Ball, zumal zeitig zu sehen war, dass Gibson den Ball mit dem Innenrist schießen wird…Eigentlich kann man mit einem Kreisliga Keeper nicht die CL gewinnen. Aber gut.

    Olic sensationell, ist in dieser Verfasssung nicht zu ersetzen. Da hat die Hertha seinerzeit wohl ein Talent verkannt.

    Bemerkenswert noch, dass die letzten 15 Minuten kein Aufbäumen von United zu verzeichnen war, die hätten nur ein Törchen gebraucht…

  112. Guerrero bekommt 5 Spiele Sperre. http://xnds.at/0l4

  113. @ alh6666

    Sammer soll ein Downgrade sein? Also bei allem was recht ist, aber Sammer ist IMO hervorragend und mit großem Abstand der beste Experte bei Sky. Es war ein Genuss, ihm gestern zuzuhören, seinen Analysen zu folgen!

  114. @haidhauser: Der Jörg war halt noch die Platzverhältnisse aus Schalke gewohnt und rechnete damit, dass der Ball verspringt ;)

    Aber stimmt, da stand der Kollege einfach falsch, denn sooo platziert war das Ding nicht…

    Es bleibt dabei, zur ganz großen Klasse fehlt ihm ein Quäntchen, wobei mich andererseits seine Ballsicherheit beeindruckt. Seine weiten Schläge landeten fast immer bei einem eigenen mann, andere verursachen da ja nur Ballverlsute.

  115. @ premierefreak: Das Blöde ist nur, dass Schalke, Leverkusen und Dortmund bei der CL-Gruppenauslosung in den hinteren Lostöpfen landen würden.

    Werder Bremen hat sich dagegen (believe it or not) bis auf Platz 11 der UEFA-Clubwertung nach vorne gespielt und damit Real Madrid überholt. Mit einn bisschen Glück reicht das für Lostopf 1. Der HSV ist immerhin auf Platz 14 und könnte heute mit einem Sieg (2 Punkte + 1 Bonuspunkt fürs Weiterkommen) ebenfalls an Real vorbeiziehen.

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method4/trank2010.html

  116. unterhaltsam wars in jedem fall.

    und die hf-paarungen gefallen mir auch.

  117. @spoonman: werder und den hsv können wir aus cl-planungen aber wohl raus nehmen, oder? 5 bzw. 8 punkte auf leverkusen.

  118. Dass man den HSV da rausnehmen kann, werden wohl auch die eingefleischten HSV-Fans so sehen ;-) Bremen würde ich noch nicht ganz abschreiben, falls Leverkusen auch gegen Bayern verliert.

    Aber generell hab ich mich auf die Diskussion bezogen, dass es für die BL besser wäre, wenn neben Bayern 1-2 weitere Vereine regelmäßig CL spielen würden – um dann von den UEFA-Punkten, die sie sich mühsam erspielt haben, irgendwann mal in Form von besseren Auslosungen zu profitieren. Aber genau das scheint ja wieder nicht einzutreffen.

  119. Ist aber auich schwierig bei nur zwei festen CL-Plätzen. Deshalb wäre ein Weiterkommen der beiden Deutschen heute Gold wert.

    Drei feste CL-Plätze plus einen Qualiplatz sorgt für enorme Möglichkeiten der Konstanz an der Spitze. Nicht zu vergessen, dass dadurch Platz 6 jedes Jahr – nicht nur, wenn die Pokalfinalisten CL spielen – für den Europapokal genügt.

    Schalke hat das Potential, sich dauerhaft oben zu etablieren, aber leider auch, schnell wieder einzubrechen. Es steht und fällt wohl mit der Sommerpause, ob Magath etwa einen Kreativen wie Misimovic holen kann. Denn noch ‘ne Saison geht mit diesem Konzept nicht gut.

  120. Ja, sehe ich ähnlich. Der riesige Vorteil an Rang 3 in der Fünfjahreswertung wäre nicht die CL-Quali-Chance für den BL-Vierten (die wohl in vielen Fällen eine Nummer zu groß sein dürfte), sondern der sichere CL-Platz für den BL-Dritten. Das bedeutet Planungssicherheit (vulgo: Millionen für Transfers) schon im Mai, anstatt erst Ende August, wenn das Transferfenster fast zu ist.

    Was Schalke angeht bin ich auch mal sehr gespannt, wie sich diese Laienspieltruppe nächste Saison in der CL bewähren wird…

  121. Sieht man ja an Wolfsburg, leider.

    Top-Potential, keine wirklichen Schwächen, durch den Wechsel auf dem Trainerposten und ein, zwei Verletzungen an zentraler Stelle verpasst man nun auf jeden Fall die CL und wahrscheinlich sogar die EL und als Folge wird man mindestens downsizing betreiben müssen, was auch wieder auf die Konstanz schlägt, wenn nicht gar wichtige Stützen der Mannschaft verkaufen müssen (Dzeko, Misimovic, Schäfer).

    Ich glaube, dass man Dzeko wohl noch ein Jahr hätte halten können, im derzeitigen ökonomischen Klima, trotz Ausstiegsklausel – wenn man wieder CL spielen dürfte. So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bosnier nächstes Jahr woanders spielt, bei deutlich über 90%.

    Die Besonderheit der Bundesliga, die Breite der Spitze hinter Bayern, sorgt Jahr für Jahr für einen spannenden nationalen Wettbewerb und auch die jüngsten Erfolge in der EL, die uns wohl den vierten CL-Platz bringen werden, andererseits sorgt dies dann auch zugleich für eine Inkonstanz, weil jedes Jahr Pi mal Daumen zwei Drittel der Europapokal-Teilnehmer wechseln.

    Positiv ist mit Sicherheit, dass Bremen über den Pokal auf jeden Fall nächstes Jahr international dabei ist. Da ist zumindest etwas Konstanz. Nun müssen Schaaf und Allofs aber endlich mal wieder ‘ne gute Transferperiode hinbekommen. ;)

  122. Ich wäre sehr dafür, dass Bayern versucht, Dzeko zu holen und Klose dafür loszuschlagen – von mir aus zurück nach Kaiserslautern. Auf diese Weise würde Dzeko immerhin in der Liga bleiben.

  123. Wobei Dzeko ein Stammstürmer und Klose in der “Cacau-Rolle” des ruhigen Ersatzmanns eigentlich ideal ist.

    Nur diese Ruhe, die manchmal bei Miro in Selbstzufriedenheit überschlägt, auch dazu führt, dass er zuweilen bei seinen wenigen Einsätzen Desasterleistungen wie gegen Stuttgart zeigt.

    Mein (persönliches) Problem mit der Kaderpolitik des FCB ist, dass man seit ein paar Jahren aufgehört hat, auf die Bank zu achten und zur Not auch für die Bank zu kaufen. Da hat man manchmal zu sehr auf das Juniorteam vertraut. Und gerade im Stürmerbereich kam da nix, was man dauerhaft an die erste Mannschaft heranführen konnte (mit Abstrichen vielleicht noch der Herr G., der sich jetzt in H. in anderen sportlichen Disziplinen auszeichnet).
    Und genau da wäre dann ein Wechsel von Klose ohne Ersatz nicht angebracht.

    Außerdem spielt Dzeko ähnlich wie Gomez, d.h. die beiden würden sich um den Platz neben Olic streiten bzw. ggf. sogar noch mit Müller als hängende Spitze. Und wenn Kroos zurückkommt, wird das noch enger. Und dann ca. 20 – 30 Mio für Dzeko ausgeben? Nee, das passt leider nicht. So gern ich ihn weiter in der Bundesliga sehen würde.

  124. Ich hab lieber einen Konkurrenzkampf zwischen Dzeko und Gomez, als einen Klose, von dem man nicht weiß, ob er jemals wieder in Top-Form kommt. Über seinen Zenit dürfte er deutlich hinaus sein.

    Bei der Tiefe des Kaders geb ich dir Recht. Ich hab auch nicht verstanden, warum im Winter so extrem viele Spieler abgegeben wurden. Bei Toni konnte ich’s noch nachvollziehen, weil der ein ständiger Unruheherd war, bei Baumjohann und Sosa von mir aus auch noch, aber die Abwehr ist jetzt wirklich extrem dünn besetzt.

  125. Abgesehen davon, dass Dzeko und Gomez zusammen durchaus funktionieren könnten (Dzeko spielt in Wolfsburg ja auch nicht den Keilstürmer, sondern holt sich die Bälle selber ab und verteilt sie, Keilstürmer ist eher Grafite bzw. Martins, wenn der denn mal spielen darf), bin ich sowieso gespannt in welchem System Bayern nächstes Jahr spielen will. Selbst wenn Ribery verkauft wird, kann man durch die Rückkehr von Kroos eigentlich nur mit einer Spitze spielen, denn Schweinsteiger in seiner derzeiten Form und Bommler als Kapitän mit frischer Vertragsverlängerung werden nicht aus der Stammelf fliegen. Dazu ist Robben ein reiner Flügelspieler und hinsichtlich seiner Verwendungsfähigkeit wesentlich unflexibler als Ribery, der zumindest zentral spielen könnte, wenn er auch nicht will.

    Es bleibt also fast nur ein 4-5-1 oder ein 4-3-3 übrig, Raute ist mit Robben undenkbar, da gibts für ihn keine Position, im 4-4-2 mit Ribery und Robben sowie Schweinsteiger und Bommel gibt es für Kroos keine Position. Also bleibt nur die Variante mit einem Stürmer und dann lohnt es sich wirklich nicht für Dzeko das große Geld auszugeben, da sollte man lieber in die Bank investieren oder Klose behalten. Wobei Klose sich so loyal verhält, dass man ihm, wenn er denn Wechseln will,keine Steine in den Weg legen sollte. Aber wenn es nur einen Stürmer geben soll, wäre Schwachsinn Gomez zu behalten und Dzeko dazuzuholen, das ist pure Geldverbrennung.
    Dzeko würde ich so gern bei Bayern sehen, der hat das Potential und die Klasse einer der besten 3 Stürmer weltweit zu werden, aber ein Transfer macht mit Auge auf die momentane Kaderstruktur kein bisschen Sinn. Leider.

  126. Bayern muss im Sturm nachbessern. Gut vorstellbar, dass Klose & Ribery gehen und Kroos & Dzeko kommen.

    Und was die Verpflichtungen für die Bank angeht: Da kümmern sich Breitner und Dremmler schon drum, keine Sorge;-)

  127. Nur siehts im Moment nicht so aus, als würde Ribery gehen. Sein neuer Vertrag plus die nötigen Ausgaben für Torwart, Außen- und Innenverteidiger machens eher unwahrscheinlich, dass für die Offensive noch jemand vom Kaliber eines Edin Dzeko kommt. So groß mit Geld um sich schmeißen kann Bayern dann auch nicht…Ich hoffe trotzdem weiter, dass Ribery verkauft wird und man eine andere Lösung findet, aber Real will wohl lieber Villa holen und wenn Barca auf Pedro baut wird wohl keiner genug Geld für Ribery ausgeben. Vielleicht schafft City ja tatsächlich die CL Quali und will ihn unbedingt…Aber selbst dann würde ich nicht zwingend auf Dzeko setzen. Eher kommt ein teurer Innenverteidiger.

  128. Ich bin immer noch fassungslos, wie United dieses Spiel weggeschmissen hat. Schon vor dem 3:0 war Bayern an einem Treffer dran (Olic) und nach dem 3:1 haben sie völlig die Flatter bekommen (schon in den wenigen Minuten bis zur Pause und erst recht danach). Der Platzverweis war okay, allerdings nicht zwingend angesichts dessen, was international üblich ist. Mit zehn Mann hat United aber auch gar nichts mehr auf die Reihebekommen. Sehr dominante, dabei nie panische Vorstellung der Münchner und ein mehr als verdientes Traumtor. Danach Null Aufbäumen, Nada – unfassbar.

    Erste Baustelle: Links hinten (solange Lahm spielt) Badstuber hat in der ersten Halbzeit doch sehr seine Grenzen aufgezeigt bekommen(danach bekam er nichts mehr zu tun und wäre trotzdem beinahe vom Platz geflogen. Kandidaten sind allerdings sehr dünn gesät.

    Zu Sechzig und Oly: Man möchte nur noch weinen. Was dieser vollkommen unfähige Selbstdarsteller KHW (und seine Lakaien inkl. Ude) dem Verein angetan hat, ist unfassbar und viel schlimmer als all seine Verdienste. Sehenden Auges in die Pleite. An die Stimmung im Oly – vor allem in Zweitligazeiten, wenn vielleicht 10000 kommen – will ich lieber gar nicht denken. Wie einer so schön geschrieben hat: Pest oder Cholera.

  129. “Null Aufbäumen” zieht sich ja heuer quer durch Englands Topmannschaften. Chelsea hat ja noch weniger Reaktion gezeigt gegen Inter, und Arsenal… naja, da war auch nicht viel von zu spüren. So gesehen passt United da recht gut dazu.