Screensport am Donnerstag (Update)

Sorry für die Verspätung, aber im Büro ist das Internet zusammengebrochen. Nicht nur, aber auch ein abgerauchter WLAN-Router für den erst Ersatz besorgt werden musste und schließlich ein neu zu konfigurierendes ADSL-Model, für dass die Bürobesitzerin keine Anschlußdaten mehr hatte.

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Ähnliche Aussage wie Coach Calipari (Kentucky, Basketball) vor einigen Tagen auch bei Tommy Tuberville (Football, Texas Tech) in einem Interview mit den Dallas Morning News: Social Media werden den College Sport in den USA verändern. “It’s the thing of the future for all of us. It really helps us in recruiting and I bet you’ll see some changes in terms of recruiting with Facebook.”

Was Tuberville nicht erwähnt, aber mit Sicherheit nicht vergessen hat: Social Media-Kompetenz wird auch zu einem Unterscheidungsmerkmal für Coaches, die sowohl sich als auch ihren Arbeitgeber, die Uni/das College, verkaufen.
Folgerichtig hat Tommy Tuberville auch seine eigene Facebook-Seite.

Dit’n’Dat

FC St. Pauli – Am letzten Wochenende wurde viel über die Vorkommnisse beim Spiel St. Pauli – Hansa Rostock gebloggt und getwittert. Aus Protest gegen die reduzierte Kartenvergabe an die Auswärtsfans aus Rostock, wurde von einigen St. Pauli-Fangruppierungen zu einem Fanboykott in den ersten fünf Spielminuten aufgerufen. Der Hauskrach entzündete sich vorallem daran, dass hinter dem Boykott stehende Ultra-Gruppen allen Fans den Zugang zu der Südtribüne in diesen fünf Minuten verweigert hat. Jetzt wo sich die erste Aufregung gelegt hat, kann man sich vielleicht auch eine differenzierte Meinung Pro Boykott und Pro Sperrung durchlesen. Mehr dazu in zwei Einträgen des Blogs von “Der Übersteiger“, dem St. Pauli-Fanzine: “Spielbericht” und “Die Südblockade – Three days after” – beide Blogeinträge enthalten Links zu weiteren offziellen Statements und Kommentaren.

SKY Deutschland – Zum 1.4. hat Mark Williams seinen Posten als SKY Vorstandschef an Brian Sullivan weitergegeben und zum Abschied vorgestern noch einmal einen Schwung Aktien verkauft. 154.444 Aktien zum Preis von knapp 1,97 EUR – also unterhalb des Kaufpreises. Gemäß meiner Rechnung müsste er damit noch 270.000 Aktien haben (ohne Gewähr!!), die Website von SKY listet unter Aktionärsstruktur 100.000 Aktien für Williams auf. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Brian Sullivan, ein rothaariger, untersetzter Mann, sehr kontaktfreudig und von Beobachtern als Optimismus ausstrahlender Mann beschrieben. Was auch nötig sein dürfte.

[April, April] Dejan Jocic – Dejan Jocic wird neuer Geschäftsführer von SAT.1. Jocic war in den 90er Jahren im Firmenimperium von Leo Kirch unterwegs, u.a. beim DSF und DF1, war 2004 ProSieben-Geschäftsführer bevor er nach meiner Erinnerung geschasst wurde – DWDL beschreibt ihn im Artikel als erfolgreich und beliebt. 2005 wechselte er zum Bundesliga-Pay-TV-Kontrukt ARENA um den Sender aufzubauen. Nachdem ARENA als Bundesligasender nach einem Jahr den brocken hinschmiß, ging Dejan Jocic zu Leo Kirch und SIRIUS, im Versuch gemeinsam mit der DFL die Bundesliga zu vermarkten. Dejan Jocic wurde 2008 u.a. vom SPIEGEL vorgeworfen während seiner Zeit bei SIRIUS die Firmenresourcen zum Aufbau eines eigenen Vermarkters genutzt zu haben. Im Sommer 2008 verließ Jocic Sirius. Qu: DWDL [/April, April]
Ein Aprilscherz von DWDL, auf den ich reingefallen bin.

SAT.1 – startet in zukunft im Anschluß an die CL-Übertragungen ein neues Format: es gibt eine einige Minuten lange Vorschau auf die Bundesligaspiele vom nächsten Wochenende. Produziert werden die “LIGA Total News” von SAT.1, LIGA Total! übernimmt das Titelsponsoring und sorgt so für Einnahmen zugunsten von SAT.1. Qu: DWDL

Österreich – Heute nachmittag will die österreichische Bundesliga entscheiden, wie es mit der TV-Vermarktung der Bundesliga im Sommer weitergeht. Es gibt diverse vorstellbare Modelle, zumal nun auch Rechteagenturen am Tisch sitzen sollen. Dietrich Mateschitz von Red Bull/Servus hat auf eine Entscheidung im Laufe des heutigen Tages gedrängt.

Spocht von heute

Ich mach es kurz. Viertelfinals in der UEFA Europa League, u.a. mit HSV – Standard Lüttich und Fulham – Wolfsburg. Das Spiel in Wolfsburg wird komplett durch das Boohay rund um den HSV in Schatten gestellt. Standard und Fulham – nicht die namhaftesten Gegner, aber gute Gegner. Bei Fulham leistet Roy Hodgson sehr gute, solide Arbeit, abseits vom Theater der ganz großen Vereine aus London oder von der Merseyside und Greater Manchester.

Beide Spiele gibt es auch im Free-TV zu sehen: das HSV-Spiel auf SAT.1 und das Spiel der Wölfe auf Kabel 1

Im US-Sport findet heute das Finale der “kleinen March Madness” statt, die NIT Championship (Mational Invitation Tournament), ein Einladungsturnier für 32 Teams die es nicht in die March Madness geschafft haben. Im Finale steht eines der Teams mit ganz großen Namen, die aber in dieser Saison nie in Tritt kamen: die North Carolina Tar Heels. Gegner ist Dayton. Im Anschluß an das Finale im Madison Square Garden gibt es auch einen Slam Dunk Contest und 3Pt-Shooting-Wettbewerb. Ab 1h auf ESPN America. Im Anschluß daran kämpfen die Boston Bruins weiter um ihren NHL-Playoff-Platz. Mit Atlanta und möglicherweise auch noch den Rangers gibt es zwei weitere Kandidaten außerhalb der acht Playoff-Plätze, die in Schlagweite der Boston Bruins, Montreal Canadiens und Philadelphia Flyers gekommen sind.

Die Formel 1 startet das Rennwochenende mit dem ersten Freien Training aus Malaysien um 4h. Starke Regenfälle nicht ausgeschlossen.

Donnerstag, 01.04.2010

11h45 Australian Football: Brisbane Lions – Carlton Blues, #2, EURO2 live

14h45 Fußball/CONCACAF-CL: UNAM Pumas/MEX – Cruz Azul/MEX, Halbfinale/Hin, EURO2 Tape

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kolkata KR – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live

17h30 – 20h45 WTA-Premier Tour aus Miami, EURO/HD live
Bis 19h10 Tape von Viertelfinals, danach live das erste Halbfinale.

19h00 MLB, Spring Training: Boston Red Sox – Minnesota Twins, ESPN live

19h15 Eishockey/AUT: Linz – Salzburg, Game 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h. Serie 2-1

19h30 DEL, Playoffs: Nürnberg – Hannover, Spiel 2/5, SKY live
Vorberichte ab 19h15. Serie 0-1

19h50 DVL: Hamburg – Schwerin, spobox-Stream live

21h05 Europa League, Viertelfinale/Hin, SAT.1 + SKY + ITV4 + FIVE live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h30
ITV4: Vorberichte ab 20h30
FIVE: Vorberichte ab 20h30
HSV – Standard (SKY/HD + SAT.1)
Fulham – Wolfsburg (SKY + Kabel1)
Benfica – Liverpool (FIVE)
Valencia – Atletico (ITV4)

23h00 PGA-Tour aus Houston, #1, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Keine Übertragungen

1h00 College Basketball, NIT Championship: #3 Dayton Flyers – #4 North Carolina Tar Heels, ESPN live
Whl: Fr 10h30

3h00 College Basketball: Slam Dunk & 3-Point-Contest, ESPN live
Whl: Fr 12h

4h00 Formel 1 aus Sepang, 1tes Freies Training, SKY + BBCi live
BÄH: halbstündige Zusammenfassung ab 7h30

5h00 NHL: Boston Bruins – Florida Panthers, ESPN Tape
Whl: Fr 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 02.04.2010

8h00 Formel 1 aus Sepang, 2tes Freies Training, BÄH + SKY + BBCi live
9h30 Feldhockey/EuroHockeyLeague: Beeston/UK – Leuven/BEL, Achtelfinale, EURO2 live
12h00 Feldhockey/EuroHockeyLeague: Barcelona – Reading/ENG, Achtelfinale, EURO2 live
12h00 – 13h30 WTA-Premier Tour aus Miami: Habfinale, EURO/HD Tape
14h30 Feldhockey/EuroHockeyLeague: Amsterdam – East grindstead/UK, Achtelfinale, EURO2 live
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: XI Punjab – Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live
17h00 Feldhockey/EuroHockeyLeague: RW Köln – Pembroke Wanderers/UK, Achtelfinale, EURO2 live
19h00 MLB: NY Yankees – Baltimore Orioles, ESPN live
20h05 Rugby/Magners League: Ospreys – Scarlets, BBC 2W + BBCi live
20h30 Fußball/AUT: Salzburg – Mattersburg, #28, SKY Sport Austria live
22h00 Talk: Star Talk mit Bruno Labbadia, BÄH
22h00 PGA-Tour aus Houston, #2, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h Charlotte Bobcats – Milwaukee Bucks
ab 4h30 Golden State Warriors – NY Knicks

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Montreal Canadiens, ESPN live
3h30 NHL: Colorado Avalanches – Calgary Flames, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute dürfte man eigentlich nicht jeder Meldung vertrauen ;)

  3. dogfood, ich glaub mit der Dejan Jocic Geschichte bist du auf den Aprilscherz von DWDL reingefallen.

  4. (F*ck)

    Danke für den Hinweis.

  5. Wenn diese Vollidioten heute wirklich ServusTV statt SKY nehmen, gehören sie en gros weg vom Fenster. UND ZWAR SOFORT!!!

  6. Schön zu lesendes, langes Interview mit Andy Roddick:

    http://www.insidetennis.com/2010/03/andy-roddick-interview-part-1/

  7. Zu St. Pauli – Blockade der Südtribüne:

    Sorry Dogfood, leider sind beide “Übersteiger” Blog-Einträge alles andere als ausgewogen, sondern deutlich pro Blockade. Selbst der 2. Eintrag (“3 Tage später”) verteidigt die Blockade prinzipiell und reitet letztlich mehr auf den angeblichen Beschimpfungen der Blockierten in Richtung der Blockierer rum als auf dem Grund des Zorns der Leute.

    Es gibt zig andere Medien und Blogs, die diese Blockade aufs Schärfste verurteilen. Und von denen finde ich beim Übersteiger keine…

    Was diese Blockade deutlich gemacht hat, ist, wie sehr sich die Ultra-Fanbewegung vom Rest des Stadions abgesetzt hat, wie kritisch “Ultra” (ganz allgemein und speziell bei St. Pauli) gesehen wird – da liegen Welten zwischen “altem” und “neuem” St. Pauli Fan-Verständnis.

    Am Ende ist es gut, dass dieser Konflikt jetzt so offen zutage tritt, denn auf St. Pauli und letztlich in jedem Buli-Stadion schwelt es schon lange…

  8. Thema St.Pauli Fan-Boykott:
    Ich war am Sonntag im Stadion (Nordkurve) und es fällt mir auch jetzt noch schwer bei dem Thema sachlich zu bleiben.

    Für mich ist das anmaßende Verhalten der “Ultras” auch andere zu einem Boykott zu ZWINGEN und zahlreichen Steh- und auch Sitzplatzinhabern (inklusive Kindern und Rentnern) notfalls mit Gewalt den Weg zu versperren absolut unakzeptabel.

    Wenn in einem der Interviews die Frage auftaucht, ob es denn nicht so sei, dass sich diese “Ultras” oft für das Maß aller Dinge halten, wird diese Frage ja im verlinkten “Übersteiger”-Artikel eigentlich eindeutig beantwortet.

    Zitat:
    “Angestimmt von eben jenen Ultras, die unfassbar viele Aktionen durchführen, die den FC St.Pauli zu dem machen was er (noch) immer ist..”

    “Unfassbar” ist für mich nur diese unglaubliche Arroganz, während die Zahl derjenigen die sich den Verein auch sehr gut ohne diese Gruppierung vorstellen können durch solch eine Selbstdarstellung und durch solche Aktionen wie am Wochenende nur immer weiter wächst.

    Dass dann das dortige Demokratieverständnis infrage gestellt wird und tatsächlich Begriffe wie “Diktatur” oder “Sekte” fallen finde ich mittlerweile sogar nachvollziehbar.
    Und empfehle ansonsten die erhellende Titelstory zum Thema im
    “11 Freunde” -Magazin vor ein par Monaten.

  9. Der Kölner-Stadtanzeiger zeigt, wie man schlechte Nachrichten noch geschmackloser machen kann…
    http://www.ksta.de/html/artikel/1269852350399.shtml

    Hint: “Regionalexpress”

  10. @Innocent Bystander
    Ich habe nicht “ausgewogen”, sondern “differenziert” geschrieben. Das ist ein Unterschied.

    Kritische Meinungen gab es in den Kommentaren der beiden Blogeinträge und als Links im zweiten Blogeintrag (Stellungnahme Sven Brux, Blogeintrag pathos93, Interviews mit drei Protagonisten bei 11 Freunde), in den Kommentaren weitere Links zu einem Statement von Ring2, der kein allzugroßer Freund der Aktion gewesen ist.

    @Millern-Tor
    Und damit wieder zur Vokabel “differenziert”: aus dem zweiten Statement von Frodo kann man m.E. schon sehr gut rauslesen, dass auch er die Aktion vom Sonntag in ihrer Durchführung für misslungen hielt. Das was er letztendlich im zweiten Eintrag als (zukünftige) Formen von Protestaktion skizziert, hat nicht mehr viel mit der Aktion vom Sonntag zu tun und kann ich nachvollziehen (ich halte den Punkt, dass es sich im Kern um einen selbstverwalteten Tribünen*bereich* handelt für nicht unerheblich).

  11. @xeniC:

    Wow, das ist echt unfassbar…

  12. @Dogfood:

    Ja, sorry, Du hast recht, diese Links hatte ich übersehen – genau diese kritischen Stimmen hatte ich gemeint. My bad.

  13. Millerntor:

    Ja, das von Dir zitierte Zitat ist echt der absolute Hammer!

    Der Konflikt tritt deswegen jetzt so deutlich zutage, weil für viele im Stadion “Ultra” für alles das steht, was St. Pauli NICHT ist.

    Trotzdem: Diese Widersprüche und Konflikte endlich offen anzusprechen und auszutragen, ist absolut notwendig. Und obwohl es dafür niemals einen “guten” Zeitpunkt gibt, ist es jetzt mitten in der Endphase der genialsten St. Pauli Saison seit Jaaaahren trotzdem bitter, dass dieser Nebenkriegsschauplatz gerade jetzt eröffnet wird, wo man sich eigentlich nur erfreuen möchte am Saisonfinale.

    Das “Ultra” Thema wird den deutschen Fussball noch lange und noch mehr begleiten, denn wir stehen in Deutschland erst am Anfang einer sehr unheilvollen Entwicklung. Wenn Ultras der Gradmesser sind für die “neue Fankultur”, dann Gute Nacht.

  14. Zugegeben, das Niveau der Beiträge von Frodo und auch der dortigen Kommentare ist in Ordnung und durchaus gedankenreich.
    Und der zweite Blogeintrag “relativiert” immerhin etwas.

    Ich räume auch ein, dass mir nicht völlig bewusst war wie weit das mit der “Selbstverwaltung” geht, bzw, dass es überhaupt über den reinen Ticketverkauf hinausgehen soll.
    Da gibt es ja anscheinend widersprüchliche Auffassugen, aber gefallen tut mir das auf keinen Fall da ich, wie gesagt, auch gut auf den so genialen durchorganisierten Support verzichten könnte.
    Und die triumphierenden und höhnischen Gesten, die dann beim Einmarsch nach 5 Minuten von einigen der von sich selbst berauschten Protestler in Richtung der anderen Tribünen abgelassen wurden, haben mir die Leute auch nicht unbedingt sympathischer gemacht, sorry.

    Die Ultra-Bewegung gibt es ja nun nicht nur auf St. Pauli sondern in ähnlicher Ausprägung in diversen Stadien. Gerade deshalb kann sie doch schon gar nicht “all das ausmachen”, was nun speziell St- Pauli ist.
    Und ich halte Sie auch generell für eine Fehlentwicklung.

  15. Das DSF sollte mal das Geld lieber in das Programm stecken und jetzt nicht auf zig Sendern Sport1-Werbemaßnahmen starten.

  16. Kurze Frage: Warum sind alle EL-Spiele um 21:05 Uhr? Warum gibt es die 19 Uhr Anstoßzeit nicht mehr? Gerade jetzt, wo es interessant wird, ist das doch sehr unklug.

  17. @Sejima: vermutlich weil die Europa-League von Praktikanten organisiert wird, die nicht begreifen, dass es vom Fernsehen auch mehr Geld gibt, wenn mehr gesendet werden kann. Wie man es besser macht sieht man zumindest in diesem Aspekt bei der CL, wo die Teams aus gleichen Ländern soweit möglich zu unterschiedlichen Sendetagen angesetzt werden.

  18. So die Katze ist aus dem Sack. Die Bundesliga Rechte verbleiben bei ORF und Sky, der ORF darf weiterhin 36 Spiele im Free-TV übertragen. @Atterl zu Früh aufgeregt ;-)

  19. Wird jetzt der Weg frei für Nascar auf ServusTV nachdem man ja die Rechte nicht bekommen hat ?!?!

  20. Ja Gottseidank! Katastrophe abgewendet!

    Und noch ein paar Mille ausserdem mehr rausgeholt…

    Der Mateschitz soll sich seinen Sender eh schon wissen.

  21. hier mal 2 Links zum nachlesen für die Ösi Rechte:
    http://kurier.at/sport/fussball/1991135.php
    http://derstandard.at/1269448651504/Bundesligarechte-Zuschlag-fuer-Sky-und-ORF

    Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet und verstehe auch nicht die Angst, wenn RB die Rechte erworben hätte?!
    Ich hätte es gar interessant gefunden, wie Sky und ORF darauf reagiert hätten.

  22. Ach noch eine Frage an die Österreicher:
    Wie wird den nun die ADEG Liga übertragen?
    Dachte Sky wollte darauf verzichten im die Konferenz zu zeigen oder irre ich mich da? In den Artikeln wird nur erwähnt dass nun auch das ORF mit ORFsportplus ein ADEG Spiel Live zeigen werden aber an welchen Tag und so lese ich nicht heraus und ob es paralle zu Sky läuft oder gar welches Konzept nun geführt wird.
    Des weiteren wie soll der Spieltag nun gestaltet werden?
    Auch hier sehe ich kein Konzept. Bleibt es so wie in den letzten Jahr “mal gibt es ein Freitagspiel und mal nicht” .
    Ausser das nun ORF und Sky weiterhin sich das “Topspiel am Sonntagnachmittag” teilen, kann ich nichts weiter daraus lesen und das man nun alle Spiel auch einzeln sehen kann.
    Bin ja gespannt, wie Sky damit umgeht. Bis jetzt gab es ja nie Optionskanäle bei Sky Sport Austria sondern man setze dann paralle Ereignisse wie Eishockey oder das Topspiel auf Sky Sport 2.

  23. Hehe, mit dieser Antwort ist auch klar: Atterl KANN nur Rapidler sein!

    Ich seh es 180° anders. Dumm, dümmer, österreichische Bundesliga! Was für ein Idiotenhaufen. Aber wenn die “Kleinen” so unter Druck gesetzt werden, braucht man sich nicht wundern:

    Und dann wurde es richtig grotesk. Bevor die ADEG-Ligisten abstimmen sollten, unterbrach Altach-Chef Karlheinz Kopf die Sitzung mit der Begründung, die Liga möchte zwecks einstimmiger Beschlussfassung noch einmal separat in Klausur gehen. Servus TV hatte immerhin 700.000 Euro für das Bewerbs-Sponsoring in Aussicht gestellt. Liga-Präsident Hans Rinner stimmte dem zu, was die Rapid-Führung mit Rudolf Edlinger und Werner Kuhn, die unbedingt den ORF mit im Boot haben wollte, in Rage versetzte.

    Denn plötzlich war die ADEG Erste Liga das Zünglein an der Waage. Zumindest fünf Klubs hätten zu diesem Zeitpunkt für die erforderliche Zweitdrittel-Mehrheit zustimmen müssen. Rapids Kuhn: “Servus TV hat ein wirklich gutes Angebot gelegt und vieles ins Rollen gebracht. Aber wenn der Beschluss umgedreht wird, dann gibt Rapid die Rechte nicht her.”
    http://kurier.at/sport/fussball/1991135.php

    Die Vertreter der Ersten Liga hätten Didi Mateschitz‘ Kanal in Kooperation mit Sky durchaus etwas abgewinnen können, letztlich fand sich dafür nicht die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Rapid-Vertreter Werner Kuhn drohte nämlich in der Sitzung: „Wenn der ORF nicht dabei ist, gibt es einen Urknall.“ Daraufhin zogen sich die Vertreter der Ersten Liga zurück, um wenig später dem Paket ORF/Sky zuzustimmen.
    http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Sport/524047-2/servus-servustv-hallo-orf.csp

    So sieht ein demokratischer Entscheidungsprozess in Österreich aus.

    ORF-General Wrabetz sagte im 90minuten-Interview: “Wir werden uns bemühen, die Qualität insofern zu steigern, dass wir Spiele nicht mehr verschieben bzw. aufgrund von anderen sportlichen Ereignissen später einsteigen”.

    Bemühen, BEMÜHEN! Hahaha, da kann ich nur lachen. Wieder keine Rechten & Pflichten formuliert, genau gar nichts vertraglich festgelegt. Und das ist auch alles, was man sich in Punkto Qualitätssteigerung erwarten kann.

    Ich will jetzt auch gar nicht den nicht-österreichischen Lesern, die ORF nicht schauen können, die ganzen Verfehlungen des ORF hier aufzählen. Nur soviel, dieses lieblose Hingerotze ist unter aller Sau (einzig der Namensgeber des Offiziellen Rapid Fernsehens braucht nicht jammern, sind sie ja das Liebkind des ORF (kleine Anekdote vom gestrigen Cupspiel, das Rapid verloren hat: Im Interview nach dem Spiel fragt der ORF-Reporter Rapid-Trainer Pacult, ich zitiere wörtlich, “Warum haben wir verloren?”))

    Die paar Mille mehr gibt’s auch nur einzig und allein wegen Servus TV, die eigentlich nur verarscht wurden. Zum Preise treiben waren sie gut genug, jedoch von Anfang an chancenlos die Rechte zu erhalten.

    Auch toll: Details wurden wohl noch gar nicht ausverhandelt: Was ist mit den Zusammenfassungen, Online-Rechten, HD, etc.? Dilettanten!

    @TK
    unter Etat/Medien gibt’s meistens die gehaltvolleren Artikel
    http://derstandard.at/1269448645263/Bundesliga-TV-Rechte-Servus-Servus-TV-Praesidenten-lassen-Liga-im-ORF

  24. Die Erste Liga (wird keine ADEG mehr sein) wird es nur noch am Freitag ab 18:00 Uhr geben mit 4 Spielen in der Konferenz bei Sky und ein Spiel live auf ORF Sport plus. Sky kann auch ein Spiel einzeln live zeigen.

    Die Bundesliga spielt in der Regel 4 Spiele am Samstag um 18:00 Uhr und 1 Spiel am Sonntag um 16:00 Uhr. Kein Spiel am Freitag mehr. Abweichungen bei den Europacupwochen, heisst mehr Spiele Sonnntags wie schon diese Saison. Englischen Wochen wurden umgedreht, jetzt 4 Spiele am Dienstag und 1 Spiel am Mittwoch. Das wollte ORF so weil sie Dienstags Krimiabend im Programm haben. Sky zeigt alle Spiele einzeln live und auch in der Konferenz. Spiele im ORF sollen in HD produziert werden.

    Was noch völlig offen ist sind mögliche Zusammenfassungen im Free-TV. Angeblich soll eine Samstagabendsendung über die Bundesliga noch extra ausgeschrieben werden.

    Quelle – Berichte diverser Medien in Österreich von gestern (einfach Suchmaschine “anwerfen”).

    Ansonsten kann man die Rechtevergabe unter der Schlagzeile “Rapid vergab die TV-Rechte in Österreich” titeln. Damit ist alles gesagt (ausführlicher steht es schon im Eintrag davor).

  25. Ein Nachtrag zur Ersten Liga: laut Altach-Aufsichtsratsvorsitzendem Köpf via APA – laola1.at ist noch nicht entschieden ob es Freitags eine Konferenz oder nur ein Einzelspiel auf Sky gibt.

  26. Es soll auch für den ORF eine Pönale im Vertrag stehen, wenn sie verspätet in eine Berichterstattung einsteigen – wie diese aussieht, wurde jedoch noch nicht formuliert.

    Servus TV ist im Endeffekt an 2 Punkten gescheitert.

    1) Alle 22 Vereine wollten unbedingt Sky im Boot mit drin haben (da diese mit der Berichterstattung in den letzten Jahren erst den Fussball-Boom mitkreierten). Es war offenbar von Anfang an klar, dass nur 36 Spiele live im FreeTV gewünscht werden (somit war die 72-Spiel Variante von Servus und ORF ad acta gelegt).

    Bei der 36-Spiel-Variante gab es dann die Möglichkeit von Sky+ORF oder Sky+ServusTV (die 2 Mille mehr reingeholt hätte)

    2) und da kam punkt 2 ins spiel, dass rapid ihre macht durchgebracht hat und den orf mit aller gewalt wieder reindrückte. an der schlagzeile “rapid vergab die tv-rechte” ist daher einiges dran

  27. Mir ist es eigentlich egal ob nun Servus TV oder der ORF die Bundesliga überträgt. Ich schaue sie sowieso auf SKY an.

  28. @tourcc @Erst Liga

    Fest steht aber das ORF Sport Plus eine Partie Live im Free-TV zeigt, wie der Freitag-Spielplan aussieht weiß noch keiner. Denkbar wäre das 4 Spiele um 18 Uhr übertragen werden und das Top-Spiel (20 Uhr) auf ORF Sport Plus zu sehen sein wird.

  29. Die Online-Rechte sind im Paket an Sky enthalten, die Verwertung daraus obliegt dem Rechteinhaber. D.h. eventuelle Fragen dazu richten Sie bitte an Sky.

    Das ist ja wohl nicht wahr! Man wird dann zwar jedes Spiel der 1. Liga (die Hoffnung auf 2. Liga hab ich damit sowieso begraben) einzeln ansehen können, aber sicher wieder zu diesen sensationellen Mondpreisen. 1 Spiel oder 1x Konferenz (auch jene der 2. Liga) €19 bzw. für Abonnenten €10. Und die Vienna kann ich dann trotzdem nicht sehen. Übrigens: ausserhalb von A/D/CH kann man jetzt und vermutlich auch in Zukunft alle Spiele auch der 2. Liga einzeln sehen, wenn auch nur im bwin Stream.

    In allen Bereichen haben sie es wieder nicht geschafft, genau vorzugeben, wie eine Verwertung auszusehen hat.

    Die Informationspolitik darf ich auch noch loben, alle Details (bzw. wann überhaupt gespielt wird u.ä. sind eigentlich keine Details) darf man sich über die Medien zsuammensuchen, die Ligahomepage gibt da nicht viel her.

  30. Ja, und für diese super-tolle Vergabe kassiert noch eine Beraterfirma haufen Geld. Hier was aktuelles von Kurier – Getrübte Freude mit dem TV-Vertrag. Alles nicht so rosig für die Vereine wie man meint. Servus TV hat auf jeden Fall kein Lust mehr die Abendshow zu kaufen.

  31. @Gampern:

    Sonst hast Du hoffentlich noch alle Schüsserln im Kasterl, gell?

    Erstens: Rapid ist für mich der größte Hassverein in Österreich, mein Verein spielt überhaupt nicht in der Bundesliga… auch wenn es Dich überhaupt nichts angeht. Beschimpf mich also gefälligst nicht als Rapidler.

    Zweitens: Ob ORF od. SERVUS war mir immer komplett wurscht, hinauslaufen hätte es aber auf ORF UND SERVUS können! Ich will die Bundesliga und die 1. Liga auf SKY, wer die Free-TV-Rechte hat, geht mir am A**** vorbei. Und mit ein bisschen Pech wäre es auch so gekommen. Übrigens dank Edlinger, der in der ersten Runde blockiert hat!

    Drittens: Mit Servus und ORF hätten wir den Allerwertesten so richtig offen gehabt, von Sachen wie Konferenz etc. hätten wir gar nicht mehr sprechen brauchen. Jetzt gibt’s JEDES Spiel der BL über 90 Minuten!

    Viertens: Ich glaube, Du hast bisher noch nicht Sportliches auf Servus gesehen, sonst würdest Du nicht so auf das “Recht des Kleinen” pochen. Egal worum es geht – die “Diskussionssendung ist der absolute Höhepunkt der Peinlichkeit! – sind die Sportsendungen auf Servus eine Zumutung. Ich verweise nur auf die Übertragung des seltsamen Spiels von NY gg. Santos. Wenn ich da einen 15jährigen Fan hinsetze, kommentiert der besser.

    Fünftens und Letztens: Hätte SKY die Rechte verloren, wären wir wieder in der TV-Steinzeit angelangt, wo wir vor SKY waren. Ich sage nur: 10 Minuten 1. Liga um 00:30 Uhr…. für 5 Spiele!

  32. Sorry für die Verspätung, aber …

    Bin ich tatsächlich der erste, der dies bemerkt?

    Unter der Gefahr, für den Schleimer vom Dienst gehalten zu werden: Hast Du sie noch alle? Hier gibt´s nichts zu entschuldigen. Wenn ich nichts verpasst habe, haben wir schließlich keinen Anspruch auf pünktliche Belieferung.

    Eine kurze vorherige Mitteilung, um die F5-Tasten der Republik zu schützen, ist nett. Aber auch kein Zwang.

  33. @sternburg:
    Da musst Du dann in der Tat 1-2 Tage abwesend gewesen sein,
    denn das Geschleime ist nicht mehr notwendig.

    Mittlerweile wurde uns eine zuverlässige Veröffenttlichung des täglichen Screensports von nicht später als 9.30 Uhr zugesichert und ein Strafenkatalog bei Zuwiderhandlungen festgelegt, der eben beim Erstverstoß noch aus einem lapidaren “sorry” besteht, sich aber entsprechend steigert.
    Desweiteren ist es von uns Lesern und Nutzern nicht mehr gern gesehen, dass die Wochenenden einfach zusammengefasst werden anstatt jeden Tag einzeln aufzubereiten. Das war an diesem Feiertags-Ausnahmefall hoffentlich zum letzten Mal der Fall.

    Wird auch Zeit, dass hier ein neuer, professionellerer Wind weht.
    Das Larifari-Mitmach-Web-2.0 war gestern und die Konkurrenz schläft schließlich nicht.

  34. ;-)

  35. Unbedingt lesen:
    http://kurier.at/sport/fussball/1991340.php

    1. Wozu ist eigentlich diese Beraterfirma ‘Profile Media Partners’ involviert? Können die irgendwas ausser ordentlich abkassieren?

    Profile Partners unterstützen und beraten den ÖFB (und die Bundesliga) bei den TV-Verhandlungen zum Cup.
    http://www.oefb.at/191-tore-in-48-begegnungen-tore-fuer-news16183

    Die Vermarkter des fast schon auf Nullniveau dahinsiechenden ÖFB-Cups, bei dem Bundesligisten grad mal so 4-stellige Zuseherzahlen zusammenbekommen? OK, alles klar, Vollprofis also!

    2. Die Verhandlunsposition eines neuen Erste Liga Bewerbsponsor ist sicher auch nicht so schlecht wenn dieser weiß, dass die Liga unbedingt einen braucht um nicht draufzuzahlen.

    3. Auch nicht schlecht: http://kurier.at/sport/fussball/1991343.php
    Grossartig durchdacht z.B. die Runden unter der Woche. Die beiden Mannschaften, die am Sonntag das ORF Livespiel bestritten haben, können nicht am Dienstag spielen. Ergo würde es am Mittwoch 2 oder 3 Spiele geben, vermutlich um 18 oder 18:30. Draufkommen, dass dieser Termin ned so toll ist, tut man dann erst wieder unmittelbar davor. Mal schauen, ob sie da noch eine sinnvolle Lösung hinbekommen.

    @Atterl
    Deine persönlichen Angriffe kannst mit der Flaschenpost verschicken.
    Finde ich aber durchaus witzig dass du fast explodierst weil dich jemand als Rapidler bezeichnet. Das “auch wenn es Dich überhaupt nichts angeht” finde ich allerdings ziemlich seltsam, was soll denn das heissen? Jeder der diesen Satz verwendet hat etwas zu verbergen…

    Wenn es dir eh so wurscht ist, wer die Free TV Rechte bekommt, warum klopfst du dann mit derart viel Schaum vorm Mund in die Tasten? Warum du hier Edlinger dankst ergibt auch keinen Sinn. Also doch Rapidler, nur du schämst dich dafür. Ist OK.

    Von der 72 Spiele Variante halte ich genausoviel wie du, aber zum Glück war dies nur mal ein Denkanstoss. Relativ bald haben’s dann doch kapiert, dass 36 die absolute Obergrenze ist und diese dann auch so festgelegt. Die Entscheidung war also einfach 36 Spiele Servus TV ODER 36 Spiele ORF. Servus TV hätte übrigens die durchaus wichtige Samstag Abend Sendung gebracht. Nun kann’s passieren, dass man wieder mit der Torparade (!!! sonst nix) abgefrühstückt wird.

    Es war schon lange klar, dass die Einzelspiele kommen werden. Die hätte es nur nicht gegeben, wenn Sky komplett ausgestiegen wäre, was ziemlich unrealistisch ist/war. Die Liga ist ein viel größerer Stützpfeiler als dies in Deutschland bei der deutschen Bundesliga der Fall ist. Sonderkündigungsrecht muß ich nicht weiter erläutern. Außerdem ist soweit ich weiß Sky Österreich sogar halbwegs profitabel. Klar, bei der Schnapsidee 72 Spiele FTV hättens wohl nochmal ordentlich nachbesser müssen und es wohl auch getan. Dazu gab’s ja die Verhandlungen im Marriot.

    @4.
    Natürlich, ist nicht jedermanns Sache. In Fussballforen wie z.B. dem asb (wenn dir das was sagt) sind die Reaktionen allerdings durch die Bank äußerst positiv. Die geäußerten Bedenken, hauptsächlich von Rapidlern, betreffen eher Objektivität bzw. die Vereinbarkeit des Besitzes eines Bundesligavereins und des Senders, der darüber berichtet.
    Der Verweis auf den Gaudikick in NY ist reine Polemik. Man hat mir erzählt, dass die Kommentierungsleistung sicherlich ausbaufähig war, daraus aber Rückschlüsse über die Bundesliga Berichterstattung zu ziehen, lasse ich nicht gelten.
    Österreichischen Fussball willst du ja eh auf Sky schauen, was kratzt dich dann überhaupt Servus TV? Aber wenn du es schon erwähnst: Ich glaube, du hast bisher noch nichts Sportliches im ORF gesehen, sonst würdest du nicht so jubilieren. Und wenn du schon Talk im Hangar 7 als “absoluten Höhepunkt der Peinlichkeit!” bezeichnest, was sagst du dann erst zum ORF Sportprogramm? Eben, hat ja einen Grund warum du nur Sky schaust/schauen willst.
    Was aber die Qualität einer Sportsendung mit dem “Recht des Kleinen” zu tun haben soll ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar (aber auch nicht so wichtig).

    @5.
    Hä? Die 10 Minuten Erste Liga um 00:30 gibt’s auf ORF, was hat das mit Sky zu tun? Überhaupt gar nichts! Ich weiß nicht, wie die Formulierung im aktuellen Vertrag lautet, aber der ORF könnte diese Zsf wesentlich früher zeigen!
    Und genau das ist auch einer der Kritikpunkte am ORF: Man versendet seine Sachen, meist relativ lieblos, zu solchen Uhrzeiten. Mit 2:30 min langen Torparaden. Dir ist es ja angeblich eh so egal, aber glaubst du ernsthaft dass sich daran etwas ändert? Auch das Personal wird wieder dasselbe sein. Ein Trauerspiel!

    Jedenfalls finde ich keine rationale Erklärung, warum du dich bzgl ORF/Servus TV zu solchen Jubelstürmen hingerissen fühlst. Möglicherweise bist du ORF Mitarbeiter, aber dann sag das doch gleich.

    Prost und Frohe Ostern!