Screensport am Mittwoch
Facebook von gestern
Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge
Nick von “Any Given Weekend” über das gestrige DFB-Urteil, das Kölner Fans in Kollektiv-Haftung für Ausschreitungen einiger weniger nimmt und damit die Fronten zu verhärten droht, statt mit (finanziell aufwändiger) nachhaltiger Fanarbeit an die Wurzeln zu gehen.
Die NY Times über Kentuckys Basketballtrainer John Calipari als Vorzeigecoach im Web 2.0-Zeitalter. Twitter (@ukCoachCalipari), Facebook (coachcalipari), “Coach Cal”-App fürs iPhone und natürlich ein Blog (coachcal.com). Vieles macht nicht Calipari, sondern ein fest angestellter Redakteur. Motto: “Let people in and show them what’s going on” … mit nicht bestrittenenen positiven Nebenwirkung für das im letzten Jahr angeschlagene Image von Calipari (Stichwort: Memphis Tigers) und auf das Recruiting von HighSchool-Spielern (Calipari = coole Sau).
(via @CookieDude) Heute geht eine Grafik herum, die angeblich die 2010/11er-Trikots der Bundesligisten zeigen soll. Das Layout der Grafik selber sieht gefälscht aus (die Headline-Schrift passt nicht zur DFL-CI, das Banner ist offensichtlich aus dem Web rausgeschnitten). Die Trikots sehen aber professionell aus (überall die gleichen Templates. Man beachte den Faltenwurf: überall identisch, also nicht aus verschiedenen Bildquellen aus den Fingern gesogen). Die Bayern-Trikots sind ganz/teilweise bestätigt (rot-weiß gestreift als Retro-Trikots anläßlich 110-Jahr-Feier) Echt oder Fake? Überwiegende Meinung in den Vereinsforen: einiges stimmt, einiges soll nicht stimmen (Schalke, Gladbach). Nun ja… is ja noch lang hin, bis zur nächsten Saison.
Die NFL ändert ihre Overtime-Regeln für Playoffs ab 2010/11er-Saison. Wenn der Gewinner des Coin Toss im 1ten Drive nur ein FG macht, darf Coint Toss-Verlierer selber noch ein Drive machen. Die NFL-Besitzer stimmten 28:4 für diese Änderung und Ende Mai wird abgestimmt ob diese Änderung auch für die regular season übernommen werden soll. Es geht wohlgemerkt nur um den ersten Drive des CoinToss-Siegers, auf den der ConToss-Verlier nur dann antworten darf, wenn der Sieger nur ein FG statt eines TDs gemacht hat.
[Nachtrag] Die Stimmung bei den besitzern in dieser Frage ist überraschend schnell gekippt. Alle Beobachter waren sich noch letzte Woche völlig sicher, dass diese Regeländerung abgelehnt wird. Die Gründe für das Kippen der Team-Besitzer werden im allgemeinen auf den persönlichen Einsatz des Commissioner Roger Goodell und andererseits den überzeugenden Statistiken zurückgeführt.
Those statistics showed that since 1994, the team that won the overtime coin toss won the game 34.4 percent of the time on the first possession. Overall, the team that correctly called the coin toss won overtime games 59.8 percent of the time in the last 15 years, or since kickoffs were moved back 5 yards to the 30.
SPOX mit einer etwas anderen Analyse der HSV-Probleme: “Hamburg und die Suche nach dem Leader” Es fehlt ein Chef/Vater/Leitfigur. Kann man darüber diskutieren. Aber das konkrete Problem ist die Hoch&Weit-Bolzerei in die der HSV seit Monaten verfällt, obwohl er es anders könnte (siehe Saisonstart oder 2te Halbzeit gegen Schalke 04). Da der HSV von Anpfiff an, diesen Antikick anzubieten pflegt, zeigen alle Finger eher auf Labbadia als auf einen fehlenden “Vater”.
Sage niemand mehr was über die altbackenen Öffentlich-Rechtlichen. Die “Sportschau” schaltet Anzeigen auf Facebook, die Facebook-Seite ist sogar gut gepflegt und hat mit über 4.000 Fans 7.600 Fans guten Zulauf.
[Nachtrag] Wow. Binnen knapp 24 Stunden hat die Sportschau-Facebook-Seite einen Zulauf von 3.300 Fans bekommen. Ich habe die Sportschau-Anzeige vorher noch nie gesehen – diesen rapiden Zuwachs kann ich mir nur mit der Anzeige erklären. Auf der Sportschau-Website selber, wird die Facebook-Seite anscheinend nicht erwähnt.
Spocht von heute
Dritter Spieltag der asiatischen Champions League mit einer Übertragung auf EUROSPORT 2. Es geht in Gruppe F wo der japanische Abonnementsmeister (3 Jahre in Folge) Kashima Antlers versucht seine maue Champions League-Bilanz aufzupeppen (2007 Sieger, danach zweimal früh ausgeschieden). Gegner sind die Persipura Jayapura aus Indonesien. Zwei Spiele, zwei Klatschen: 1:4 zuhause gegen das südkoreanische Jeonbuk Motors und auswärts ein 0:9 beim chinesischen Changchun Yatai. Man kann also durchaus der Meinung sein, dass das heute mittag (ab 11h) keine spannende Geschichte werden wird.
28ter Spieltag der Primera Division, u.a. mit Barcelona – Osasuna und Valencia – Malaga auf Laola1.tv. Valencias Konkurrent um CL-Plätze, Sevilla, hat gestern nach einem 1:1 zuhause gegen den Tabellenletzten Xerez die Nerven verloren und Trainer Manolo Jiminez gefeuert.
In England schaut man ob die gestrige deutliche 1:3-Niederlage von West Ham zuhause gegen Mit-Kellerkind Wolverhampton den Kopf von Trainer Gianfranco Zola kostet. Die heutigen Tageszeitungen verabschieden sich jedenfalls schon von Zola. Die Premier League holt heute einige Spiele nach, u.a. Aston Villa gegen Sunderland und Portsmouth gegen Chelsea. Im Free-TV, auf ITV1, gibt es aber ein FA-Cup-Replay der reizvollen Art: Tottenham – Fulham. In der Liga nicht ganz auf gleicher Augenhöhe, hat Fulham und sein Trainer Roy Hodgson letzte Woche durch das Rausschmeißen von Juventus per 4:1-Sieg (wieder) richtig Eindruck geschunden.
Zweites Halbfinale im DFB-Pokal oder um es mit den Worten der ARD zu sagen: Der Erste beim Zweiten im Ersten. Schalke 04 – FC Bayern. Die angeblichen Antifußballer von Schalke 04 haben am Sonntag einen durchaus munteren Zweit-Halbzeit-Kick mitgemacht. Bei den Bayern sorgen im Vorfeld die Aussagen von Christian Nerlinger für Schlagzeilen, der seine ersten Ausflüge in “Abteilung Attacke“-Rhetorik seines Vorgängers Uli Hoeneß macht. Darf man die Kritik an taktischen Fouls auch als Kritik gegen den holländischen Eierkneifer van Bommel interpretieren? Spannend wird der Kampf um das Mittelfeld zwischen van Bommel/Schweinsteiger und … wen auch immer Magath rund um Matip aufstellt: Rakitic? Kluge? Westermann? Schmitz?
Gutes Spiel aus Österreich mit Salzburg gegen Sturm Graz (Sternburg, wie hieß nochmal der Trainer? Dein Einsatz!) Eins gegen Drei. Salzburg zuletzt nur mit zwei Unentschieden und einem Sieg. Auf SKY ab 19h30.
Zeitgleich beginnt das erste Playoff-Spiel der DEL. SKY zeigt #8 gegen #9. Augsburg gegen Mannheim. Gespielt wird eine Best of Three-Serie um den Einzug ins Viertelfinale. Parallel spielen #7 gegen #10 Ingolstadt gegen die Kölner Haie. Eine Vorschau drüben bei den Starting6. Die nächsten Spiele am Freitag und Sonntag.
Im Basketball-ULEB-Eurocup werden die Hinspiele des Viertelfinals ausgetragen. Heute mit beteiligung von ALBA. EUROSPORT2 zeigt ab 21h eine einstündige Zusammenfassung des Spiels der Berliner bei Hapoel Jerusalem.
Im Handball naht eine etwaige Vorentscheidung um die deutsche Meisterschaft. Der HSV Hamburg konnte gestern beim Viertplatzierten Flensburg-Handewitt vorlegen. Heute abend ist es an dem THW Kiel beim Drittplatzierten Göppingen den Rückstand (7 Punkte) auf die Hamburger zu verkürzen. 20h im DSF.
In Dänemark startet heute die Bahnrad-WM mit Übertragungen auf EUROSPORT und BBC Two/BBCi ab 19h. Für Freunde des Wasserballs gibt es wieder Wasserball-Champions League auf EURO2 (19h15)
Mittwoch, 24.03.2010
11h00 Fußball/AFC-CL: Kashima Antlers – Persipura Jayapura, #3, EURO2 live
12h00 NHL: Chicago Blackhawks – Phoenix Coyotes, ESPN Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 + YouTube-Stream live
17h30 Basketball/ULEB-Eurocup: Aris Saloniki – Valencia, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
18h00 MLB, Spring Training: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN live
19h00 – 21h00 Bahnrad-WM, #1, EURO/HD + BBC Two + BBCi live
EURO: 19h10–20h45, BBC Two: 20-22h, BBCi: 19-22h
19h15 Wasserball/Euro League: Eger/HUN – Partizan/SRB, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
19h30 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #26, SKY Sport Austria live
19h30 Fußball/AUT: Konferenz, #26, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h
Konferenz mit Ried–Austria, Wiener Neustadt–Austria Kärnten, Linz–Kapfenberg, Salzburg–Graz
Vorberichte ab 19h
19h30 DEL, Playoffs: Augsburg – Mannheim, Spiel 1/3, SKY live
20h00 HBL: Göppingen – THW Kiel, #25, BÄH live
20h00 Primera Division: Barcelona – Osasuna, #28, Laola1.tv-Stream live
20h30 DFB-Pokal: Schalke 04 – Bayern München, Halbfinale, ARD/HD + SKY/HD live
Vorberichte jeweils ab 20h15
20h45 FAcup: Tottenham – Fulham, Viertelfinale/Replay, ITV1 live
21h00 – 22h00 Basketball/ULEB-Eurocup: Hapoel Jerusalem – ALBA, Viertelfinale/Hin, EURO2 Tape
21h15 Fußball/POR, Pokal: Rio Ave – Porto, RTP Int live
22h00 Primera Division: Valencia – Malaga, #28, Laola1.tv-Stream live
24h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, ESPN live
Whl: Do 15h
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
in die laufende Partie: Atlanta Hawks – Orlando Magic
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 25.03.2010
11h00 Curling-WM/F: Deutschland – Japan, #6, EURO/HD Tape
14h15 Biathlon: 7,5km/F, ZDF/Stream + EURO/HD live
15h30 European Tour: Open de Andalucia, #1, SKY/HD live
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Chennai Super Kings, ITV4 + YouTube-Stream live
17h00 Curling-WM/F: USA – Schweden, #6, EURO/HD live
17h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live
18h00 MLB, Spring Training: St. Louis Cardinals – NY Mets, ESPN live
18h30 – 21h00 Bahnrad-WM, #1, EURO/HD + BBC Two + BBCi live
EURO: 18h30–21h00, BBC Two: 19h30-21h, BBCi: 19-21h
19h15 Eishockey/AUT: Salzburg – Linz, Finale, Spiel 1/7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h
20h00 Fußball/F, WM-Quali: England – Österreich, ORFsport+ live
20h00 Primera Division: Getafe – Real, #28, Laola1.tv-Stream live
20h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live
20h00 PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #1, SKY/HD live
22h00 Primera Division: Atletico – Athletic Bilbao, #28, Laola1.tv-Stream live
24h00 – 5h30 March Madness: Sweet Sixteen, ESPN live
0h07 #1 Syracuse – #5 Butler
0h27 #2 West Virginia – #11 Washington
2h37 #2 Kansas State – #6 Xavier
2h57 #1 Kentucky – #12 Cornell
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: Houston Rockets – LA Clippers
2h30 Formel 1: 1tes Freies Training aus Melbourne, SKY + BBCi live
Halbstündige Zsf im DSF ab 6h.
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Kleiner Tipp. Verlinkung im 1. Absatz (bezgl. DFB-Urteil) stimmt nicht.
In Frankreich liefern sich Lyon und Bordeaux einen Kleinkrieg wegen der Spielansetzung des Ligaspiels von Olympique im Hinblick auf das Champions League-Spiel der beiden Mannschaften. Das Spiel Lyon-Grenoble das ursprünglich am Freitagabend stattfinden sollte, wurde auf Antrag von Bordeaux vom Ligaverband auf Samstag 17 Uhr verlegt. Bordeaux steht am gleichen Abend im Ligapokalfinale gegen Marseille und besteht auf eine gleichlange Regenerationszeit der beiden Mannschaften, die am nächsten Dienstag im CL-Viertelfinale aufeinander treffen. Lyon hat bereits angekündigt Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen.
Quelle: lemonde.fr
@Deion Danke für den Hinweis. Link ist ausgebessert.
Der Link auf die. neuen Trikot-Designs stimmt auch irgendwie nicht…
So, auch der ist ausgebessert und die anderen Links sehen okay aus. :-)
Zu den Trikots, ich bin mir sicher, dass die von Templates für den FM2010 stammen. Scheinbar nicht alle von denselben, manche Trikotärmel knicken ab (HSV, Mainz, Hoffenheim, Bayer, Bayern), andere nicht. Bei den nicht abknickenden sind das die bSS’10 Templates aus, zu kriegen z.B. hier: http://www.fmglive.com/forums/index.php?showtopic=8006
Als Test habe ich mal eine Template über das weiße Schalke-Trikot gelegt. Das Shading ist identisch, die Proportionen und kurven passen überein:
http://img12.imageshack.us/img12/6546/bss10kitscomp.jpg
Die Trikots mit abknickenden Ärmeln dürften von den FmPt ’10 Templates kommen, das habe ich aber nur per Augenmaß überprüft:
http://www.fmglive.com/forums/index.php?showtopic=8386
Zudem die Grammatik im Subtext…
Trikots sind mit Vorsicht zu genießen. Bestes Beispiel: VfB Stuttgart. Da ist EnBW definitiv nicht mehr Trikotsponsor in der kommenden Spielzeit!
Die Trikots sind mit Sicherheit nicht echt. Da ist Hertha mit drauf und die spielen auf gar keinen Fall nächste Saison Bundesliga.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass der FC Bayern in einem hellblau-weiß-gestreiften Pseudo-1860-Trikot spielt…
@Stefan: Daswurde schon auf diversen Bayern-Seiten durchdiskutiert. Das Trikot sieht nur auf den Bildern hellblau aus, angeblich sind die Streifen grau. Aber Du hast recht: als Bayernfan bekomme ich jedes Mal nen Herzschlag, wenn ich den Quatsch sehe. Vollkommen unnötig das…
Mindestens das Ausweichtrikot von Bayer04 stimmt so auch nicht. Das ist das vorletzte, ich glaube nicht, das da wieder drauf zurückgegriffen wird.
Wenn es beim Heimtrikot wirklich dieses Design geben sollte, auf jeden Fall andersrum, den Rot ist immer die dominierende Farbe gewesen, seitdem man sich auf Schwarz-Rot geeinigt hat.
Zum Sieben-Punkte-Rückstand des THW ist noch anzumerken, dass die Kieler (inklusive des heutigen Spiels) drei Spiele weniger bestritten haben. Somit haben sie es derzeit (wg. noch ausstehendem direkten Duell) sogar noch in der eigenen Hand.
@arne: ja, allerdings glaube ich bei der derzeitigen verfassung der beiden spitzenmannschaften nicht, daß beide keine punkte mehr abgeben.
Nichts desto trotz, wenn Kiel heute verliert (und das ist in Göppingen allemal möglich) sind es netto 3 Punkte und Hamburg spielt abgesehen von den Heimspielen gegen Kiel und Göppingen nur gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte die man in der Situation dann einfach schlagen muss. Sehe da wenig Chancen für einen Ausrutscher der Hamburger. Von daher kann man bei einem Göppinger Sieg schon durchaus von einer Vorentscheidung sprechen.
Interessant könnte für beide auch der Verlauf in der CL werden. Ein frühes Spiel gegen Montpellier, Barca oder Ciudad dürfte auch den beiden Teams mental wie physisch einige Kräfte rauben die Überraschungen in direkten Folgespielen möglich machen könnten.
BTW: Schön, das Handball hier überhaupt thematisiert wird.
@ Tobi: Ah, ok, das Restprogramm hatte ich nicht soooo im Blick…
das alba spiel läuft wohl live israel sport 5, der wohl nicht über sat zu kriegen ist. auf http://www.fromsport.com/c-6.html ist der stream von 18.30 bis 20.30 uhr angekündigt.
quelle: http://www.schoenen-dunk.de/forum_t50885_EuroCup-Viertelfinale-ALBA-Berlin-vs-Hapoel-Jerusalem_3.htm
Hallo,
falls gestattet, möchte ich ein bisschen Werbung für unseren neuen VfL-Fanpodcast “1848 Podcast” machen:
Für die erste Ausgabe haben wir ein Interview mit Frank Goosen bekommen. Das bezogen auf die Tonqualität nicht ganz perfekte Resultat (Skype-Aufzeichnung), kann unter folgenden Links abgerufen werden:
http://einwuerfepodcast.podspot.de/files/Frank%20Goosen%20PC%201.mp3
Abo:
http://einwuerfepodcast.podspot.de/rss
Bei iTunes ab nächster Woche verfügbar.
Gruß,
Daniel (1848Einwürfe)
http://www.twitter.com/1848Podcast
Hertha BSC muss nach den Ausschreitungen im Anschluss an das Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg 50.000 Euro Strafe zahlen. Zudem darf der Tabellenletzte der Bundesliga für sein übernächstes Heimspiel am 10. April gegen den VfB Stuttgart maximal 25.000 Tickets an seine Fans verkaufen.
Lächerlich.
Fast interessanter: Ermittlungsverfahren gegen Raphael Schäfer.
Ich will die bösen Wörter nicht in den Mund nehmen (auch im Sinne von dogfood) … aber es hat einen gewissen bitteren Beigeschmack, der in die Richtung des uneinheitlichen Strafmaßes geht.
Ein beliebiger Ostverein hätte für solche Ausschreitungen geblutet.
Ihr müsst aber auch bedenken, dass die Hertha einen Schnitt von fast 45.000 Zuschauern hat. Ergo gehen denen auch die Einnahmen für 20.000 oder sogar mehr Fans flöten. Hertha selber spricht von ca. 350.000€ und dann sieht das schon etwas anders aus.
Und was ist mit den Dauerkarteninhabern auf der gesperrten Osttribüne? Müssen die jetzt das ausbaden oder muss Hertha die entschädigen?
Übrigens gibt es nach dem Pokalspiel eine hart-aber-fair-Sendung über Homosexualität im Fußball. Schwachsinniger Titel: Elf Freunde sollt ihr sein, aber bitte nicht anfassen.
Mit dabei leider der Kerner, aber auch Volker Beck von den Grünen und Martin Urban, der einzige deutsche Fußballer, der sich geoutet hat.
@Hertha-Strafe
diese Teil-Stadion-Sperren sind ja der neueste Schrei vom DFB. Also so wahnsinnig mild kann ich die Strafe nicht finden. Finanzieller Schaden je nach Berechnung 350 bis 500000 Euronen. Finde den Ansatz Vereine haften für ihre Fans sehr bedenklich. Gerade diese Aktion war offenbar spontan, da würde mich schon interessieren, was Hertha dagegen hätte tun sollen. Wobei ja in der Begründung offenbar das Verhalten der Ordner positiv auf die Strafe eingewirkt hat.
Was bei S04-Bayern auffällt: Kircher hat nun wirklich kaum eine Entscheidung pro Schalke zu treffen. Einwürfe, Freistöße, sonstwas. Trotzdem fühlt er sich wohl dazu verpflichtet, immer wieder mal eine Konzessionsentscheidung für das Heimteam zu treffen.
Naja, neutral gesehen waren da auch ein paar Dinger auf der anderen Seite. Als Beispiel sei die Grätsche gegen Robben an der Grundlinie genannt, die nicht geahndet wurde. Und Kuranyi hätte sich über gelb sicher nicht beschweren können.
Generell bin ein Freund davon, dass mehr laufen gelassen wird, wie man sonst nur in der CL oder im Ausland so sieht.
BTW: 71:29 Ballbesitz ist schon ne Hausnummer.
Ähm ja… sag ich doch. Oder? Kircher kann ja nicht alles gegen Schalke pfeifen. Selbst wenn er es müsste. Nahezu.
Naja, wenn Ballbesitzfanatiker auf Konterspezialisten treffen… Beide Mannschaften mit dem was sie jeweils sehr gut können und ergo Unentschieden durch Neutralisation.
Joa, stimmt natürlich. Beim Überfliegen wohl ein paar Wörter übersprungen.
Noch immer kein gelb…
Genau genommen müsste sogar jeder dritte Zweikampf mit Freistoß Bayern enden.
Gelb gibts wohl erst, wenn sich einer das Bein bricht. Generell fällt mir Schalke als das Team auf, die mit kleinen Nachtretern und Fuss draufhalten auffallen. Wunderlich aber auch, dass die anschliessenden Revanchefouls der Bayern nicht mit Gelb geahndet werden. Man fühlt sich ja fast wie in England^^
und jetzt erklär’ mir bitte mal einer, warum ein Schweinsteiger -zurecht- für ein taktisches Foul gelb bekommt, aber Schalke ein taktisches Foul nach dem anderen machen kann, ohne dass es Konsequenzen hat??? Ich verstehe es nicht mehr…
Schweini davor aber auch schon mit einem taktischen, das ungeahndet blieb. Beim zweiten war es dann wohl zu eindeutig.
Die Gelbe bei Schweinsteiger war ja absolut okay… keine Frage. Aber mir fehlt trotzdem die Konsequenz auf der anderen Seite. Alleine Zambrano hatte mehrere Fouls der Güte.
Schalke möchte auch nur noch die Verlängerung erzwingen; der Sanchez wurd von den eigenen Mannen kläglich allein gelassen.
Wie ich jedes Wochenende immer wieder mit Jammer wahrnehme: Nachspielzeit gibt’s, aber nicht in Deutschland.
lustig:
olfan thon, vor dem spiel und in der halbzeit bei sky am mikro, darf nun im ersten seine einschätzung vor der overtime geben…
Wow, das war ja mal wieder ne Nachspielzeit! 11 Sekunden?
Ich seh’s schon kommen: Schalke erzielt ein Tor nach Standard, Bayern versemmelt in den letzten Minuten hochkarätige Chancen…
@gooseman
wieso nachspielzeit, wenn es eh noch mal 30 minuten gibt. grund zum nachspielen gab es eh kaum…
aha… nun ist olaf thon auch wieder bei sky am mikro
@freak:
Weil man sich die Nachspielzeit evtl hätte sparen können.
Gerade für die Bayern mit ihrem Programm der nächsten Wochen ist das eine unerwünschte Zusatzbelastung. Insbesondere wegen der arg dünn besetzten Bank.
Wen soll vG da zB heute noch bringen, um die Stammkräfte zu schonen? Altintop? Tymo?
@premierefreak:
Stimmt, viele (außergewöhnliche) Gründe gab es heute nicht,aber man ist trotzdem immer überrascht, dass nur hier fast jedes Mal auf die Sekunde genau abgepfiffen wird. Im Pokal kann man natürlich den Vorwand der Verlängerung bringen. In England hätte man wahrscheinlich bei solch einem Spiel trotzdem drei Minuten Nachschlag gegeben.
@gio
aber es gab eben kaum anlass zum nachspielen: höchstens ne minute wegen den auswechslungen. und die zusatzbelastung hat sich jedes team selbst zu zuschreiben, denn es hatte 90 minuten davor zeit, für eine entscheidung zu sorgen. wenn es 3:3 stünde, könnte man eher meinen, in der nachspielzeit gelingt noch etwas, aber nicht bei einem torlosem remis.
Krass wie sich die Schalker Fans aufgrund einer zugesprochenen Ecke grad freuen. Der Anspruch scheint gesunken.
bei den engländern habe ich immer das gefühl, die wollen die sendezeit von zwei stunden immer schön gefüllt sehen… ;)
Und da ist sie wieder, die holländische Halbglatze.
mal sehen, ob es nun eine minute nachspielzeit gibt
In Verlängerungen hab ich das gar noch nie gesehen.
Jetzt renn ich die Wände hoch…
@dogfood: Ich habe keine Ahnung, worauf Du hinauswillst. Aber mal was völlig anderes: Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass bei Sturm Graz trotz eines Ausländeranteils von knapp einem Viertel nicht ein einziger Brasilianer (oder Portugiese, Spanier, Italiener, Schweizer…) unter Vertrag steht? Wer weiß, woran das liegen könnte..
@Stefan:
Gar keine uninteressante Frage. Auch wenn auf der – bedrückenden – Internetpräsenz der Hertha BSC GmbH & Co. KG aA keine AGB oder ähnliches einsehbar sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verein die Chuzpe besitzt, dies als wegen höherer Gewalt oder so als keine Entschädigung auslösend behandelt sehen zu wollen.
Ah, ivh sehe gerade, bezüglich der Tageskarten hat der Verein die Frage beantwortet: “In den kommenden Tagen werden wir die Modalitäten bekannt geben, wie wir den Fans, die bereits Karten für die Ostkurve gekauft haben, ihr Eintrittsgeld zurück erstatten können”, sagt Hertha-Geschäftsführer Ingo Schiller”
Es stellt sich also nur noch die Frage, ob man betroffenen DK-Inhabern ein Siebzehntel des Kaufpreises zurück erstattet, oder ob man sie in andere Blöcke einlässt.
Angesichts dessen, dass
– Hertha diese Saison 18.000 DK verkauft hat und davon allein 6300 in der Ostkurve sitzen, und sich die Frage also schon bei 7000 Tickets, die vor dem Verkaufsstopp im Vorverkauf veräußert wurden, nicht mehr stellt..
– es deutlich weniger kosten dürfte, 6300 mal ein Siebzehntel der billigsten Dauerkarten-Kategorie zurück zu erstatten, als auf die Einnahmen von 6300 voll zahlenden Zuschauern komplett zu verzichten…
– Die Zuschauer, welche 76,- € für einen Sitzplatz auf der Gegengraden ausggeben haben, evtl. auch nicht so wahnsinnig begeistert sind, wenn der Pöbel aus der Ostkurve sich zu Ihnen gesellt..
würde ich den Betroffenen eher weniger Hoffnung machen.
@Hertha
Bin mir relativ sicher, dass die versammelte Ostkurve andere Karten besorgt und dann im Oberring irgendwo “sitzen” wird. Draußen bleiben die sicher nicht.
wg. Hertha: ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Klaus Thomforde in dem DSF-Bericht von der Urteilsverkündung in Schlips und Anzug irgendwo im Hintergrund stehen gesehen zu haben …
geht´s jemandem ähnlich? gibt´s dafür eine Erklärung? Oder hat er einfach einen Doppelgänger?
Zur Nachspielzeit: Ich finde die “deutsche” Auslegung eigentlich ganz okay. Nachgespielt wird nur bei außergewöhnlichen Ereignissen. Wenn man für jede Auswechslung ‘ne Minute draufpacken will, kann man auch gleich die reguläre Spielzeit auf 2×48 Min. festlegen.
Zur Hertha: Es sind 25.000 eigene Fans. Die Stuttgarter dürfen ja wohl ohne Auflagen anreisen, was schon mal eine Zuschauerzahl von 30.000 + macht. Und es kann doch nicht ernsthaft strafmildernd gewertet werden, dass sich die Fans von einem gegnerischen Spieler provoziert fühlten. Wie werten wir denn dann diese übertriebenen und hochgradig peinlichen Tanzeinlagen verschiedener Bundesligisten nach ihren Siegen? Oder Interviews vor einem jeden Spiel?
Konkret: Hätten die Schalker gestern den Innenraum stürmen dürfen, weil Nerlinger vorher verbal provoziert hat? Oder Robben zu ausgelassen feierte?
Das ist schlichtweg eine hanebüchene Entscheidung. Die Hertha-Idioten (nicht die normalen Fans) sind doch selber Schuld und müssen in erster Linie zur Verantwortung gezogen werden. Rechtlich dürfte die Hertha durchaus Möglichkeiten haben, hohe Geldstrafen gegen Individuen zu verhängen, die an den Ausschreitungen beteiligt waren. Schadensersatz fällt mir da zuerst ein. Und wenn jeder der 150 Platzstürmer zu einer Strafe zwischen 100 (nur auf’s Feld stürmen) und 10.000 (die Ersatzbank auseinander nehmen) Euro verdonnert wird, hat die Hertha ihren finanziellen Schaden schnell wieder rein …
@enrasen:
Nope. Die Berliner Zeitung hat genauere Informationen als die eigene Heimseite:
Es wird also gar keine Karten geben, welche die Ostkurvler kaufen könnten. Außer natürlich, wenn sie so vorausschauend waren, in Erwartung dieses Urteils bereits Karten zu kaufen. Aber welcher Besitzer einer Dauerkarte macht so etwas?
Übrigens passt da etwas nicht zusammen, wenn man bedenkt, dass der Verein 12.000 Dauerkarten außerhalb der Ostkurve verkauft hat. Aber vielleicht rechnen sie diese Zahl auch der Zahl der im Vorverkauf abgesetzten Karten hinzu. Sieht besser aus, und ist nicht mal unlogisch.
Soso, Ersatztickets geht nicht. Also wird es anteilige Entschädigung geben (da hat der Verein gar keine Wahl, und so teuer ist das ja nichtmal, den Rabatt für den Vorverkauf gibt es schließlich nicht zurück), denkt sich der unbedarfte. Aber:
“Überlegt”. Diese Fussballfunktionäre sind immer wieder für einen Lacher gut. Andererseits: möchte nicht wissen, wie hoch im Stimmungsvieh der Anteil derer ist, die dann am Ende dankbar sind, wenn ihr Gegenbauer Ihnen aus reiner Kulanz und Freundschaft den Eintrittspreis überweist.
@Travis: Ähm… Dir ist schon klar, das sich die GmbH & Co KG aA mit den titulierten Schadensersatzforderungen gegen die allermeisten der “Randalierer” das Klo tapezieren können wird?