Screensport am Dienstag
Der eine oder andere wird sich noch an die JAKO-Geschichte erinnern(*). Im zeitlichen Windschatten der Geschichte damals, im letzten Sommer, wurde das Blog Spreeblick vom Telefonanbieter Primacall verklagt. Dabei ging es um einen im Spreeblick veröffentlichten Blogeintrag um unkoschere Praktiken von Primacall. Inzwischen besteht Primacall darauf, das Spreeblick die Verantwortung für das Löschen von Artikeln auf anderen Blogs übernimmt. Einer der Spreeblick-Macher Johnny Haeusler versucht nun weitere Belege für die im damaligen Interview erwähnten Praktiken von Primacall zu bekommen. Hier sein Aufruf:
Der nächste Gerichtstermin findet am 7. Mai 2010 vor dem Landgericht Hamburg statt. Wir haben noch bis Mitte April Zeit, erneut auf die Klage und die Forderungen von Primacall zu reagieren.
Wir bitten daher um eure Hilfe in Form weiterer Zeugenaussagen. Wer als ehemaliger Mitarbeiter von Primacall die Inhalte des Interviews bestätigen kann oder andere deutliche Aussagen über das Unternehmen vor Gericht treffen kann (hierfür genügen keine Vermutungen oder Gerüchte, alle Vorgänge müssen per Zeugenaussage und/ oder Urkunden beweisbar sein), der möge sich bitte bei uns melden (info [at] spreeblick Punkt com). Vielen Dank für Eure Unterstützung!
*: Um zum Thema JAKO noch etwas zu sagen: es liegt eigentlich nicht in meiner Hand in dieser Sache eine Wasserstandsmeldung abzugeben, weswegen ich das Thema auch nicht wieder aufgegriffen habe. Nur so viel: diese Sache ist tatsächlich noch nicht tutto completti abgeschlossen, ist aber nur noch einen letzten Händedruck entfernt, abgeschlossen zu werden.
Facebook von gestern
Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge
Blick hinter den Kullissen der March Madness. Anläßlich der Entlassung von St. John’s Coach Norm Roberts schreibt William Rhoden in der NY Times wie Roberts möglicherweise daran gescheitert ist, die Grauzone der NCAA-Regeln nicht ausgelotet zu haben um sich u.a. mit lokalen Sportverbänden gut zu stellen, Verbandspersonen Posten zuschachert… oder Recruits Plätze in der Starting Five verspricht.
Die ersten beiden Runden March Madness sind vorbei. In den Sweet Sixteen sind 11 verschiedene Conferences vertreten (ACC, A10, Horizon, Ivy, WCC, MVC, PAC-10), nur SEC, Big12 und BigEast mit 2Teams und Big Ten mit 3 Teams. SportingNews’ DeCourcy erstellt ein Ranking der verbliebenen 16Teams. Top: Kentucky und Ohio State. Unten: Michigan State und Tennessee. Cornell auf 10 und Northern Iowa auf 12, noch vor Washington und Purdue.
Auch in der BBL gibt es Ärger um Schiedsrichter. ALBA droht mit Boykott von BBL-Gremien, weil die Refs in Deutschland zuviel Härte zulassen. ALBA interpretiert es als BBL-Wunsch die Liga unberechenbar zu halten und ist entsprechend sauer. Mehr im Blog des ALBA-Fans Gruebler “Trotzig oder endlich mal klare Kante?”.
Die NHL bringt angeblich eine iPhone-App für Europa heraus – aktuell aber keine Spur im App Store in Deutschland. Gratis-Version mit Live-Stats. Bezahl-Upgrade mit Live-Game Audio und Video-Highlights. Interessante Zahl im Artikel: knapp 20% aller Visitors von nhl.com kommen aus Europa.
Dit’n’Dat
WM2010 – Spoonman hat es gestern in den Kommentaren erwähnt: in Großbritannien hat das Free-TV die WM-Spiele verteilt. BBC und ITV haben jeweils ein Paket von 32 Spielen eingekauft und nun die Aufteilung beschlossen. ITV bekommt die ersten zwei England-Spiele (gg USA, gg Algerien), die BBC bekommt das dritte England-Spiel (gg Slowenien) sowie dank First Choice etwaige England-Spiele in Achtel- und Viertelfinals. Ein mögliches England-Spiel im Halbfinale wird von beiden Sendern gleichzeitig übertragen(!). Das WM-Finale wird ebenfalls auf beiden Sendern gleichzeitig zu sehen sein. ITV bekommt das Eröffnungsspiel (Südafrika – Mexiko). Qu: Guardian.
March Madness – Gemäß diverser Kriterien ist auch die diesjährige Ausgabe der March Madness für CBS ein Gewinn. Die Ratings (Schnitt für die vier Tage: 5.3) gingen zwar gegenüber 2009 (5.4) leicht runter, waren aber höher als 2008 und halfen CBS dazu, zwischen Donnerstag und Sonntag in der Prime Time den Tagessieg zu holen. Der Zuwachs beim freien Internet Videoplayer von CBS MMOD war immens: 11% mehr unique visitors, 21% mehr Abrufe von Audio/Videomaterial. Qu: Media Life Magazine, SportsBusinessDaily
Spocht von heute
Österreich und Spanien legen eine normale Liga-Runde ein, während in Deutschland ein DFB-Pokal-Halbfinale ausgespielt wird. In der ersten Partie holt sich der FC Augsburg einen kleinen Vorgeschmack wie es in der Bundesliga schmeckt: Halbfinale in Bremen. Augsburg hat in dieser Saison in der Liga mehr Auswärtsspiele (6) gewonnen als Werder Heimspiele (5) und mehr Punkt geholt (22 vs 20Pkte).
Dienstag, 23.03.2010
12h00 NHL: LA Kings – Colorado Avalanches, ESPN Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Chennai Super Kings, ITV4 + YouTube-Stream live
15h45 Curling-WM/F: Schweden – Deutschland, #4, EURO/HD live
18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #22, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Altach–Salzburg Jrs, Austria Lustenau–Hartberg, Austria/Am–Admira, Gratkorn–Dornbirn, St. Pölten–FC Lustenau, Wacker Innsbruck–Vienna
18h00 MLB, Spring Training: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN live
19h15 Eishockey/AUT: Linz – Vienna, Halbfinale, Spiel 7/7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #25, BÄH live
20h00 Primera Division: Sporting Gijon – Deportivo, #28, Laola1.tv-Stream live
20h15 Basketball/ULEB-Eurocup: Nymburg/TCH – Bilbao, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
20h30 DFB-Pokal: Werder Bremen – FC Augsburg, Halbfinale, ZDF/HD + SKY/HD live
Vorberichte jeweils ab 20h15
20h30 Fußball/AUT: Rapid – Mattersburg, #26, SKY Sport Austria live
22h00 Primera Division: Sevilla – Xerez, #28, Laola1.tv-Stream live
22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Tobias Levels/Gladbach, Marek Erhardt/HSV-Stadionsprecher, Hans-Werner Olm/Komiker (na ja), Fabian Harloff/Schauspieler+Sänger, Peter Neururer
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
in die laufende Partie: Washington Wizards – Charlotte Bobcats
2h00 NHL: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks, ESPN live
Whl: Mi 14h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 24.03.2010
11h00 Fußball/AFC-CL: Kashima Antlers – Persipura Jayapura, #3, EURO2 live
12h00 NHL: Chicago Blackhawks – Phoenix Coyotes, ESPN Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 + YouTube-Stream live
17h30 Basketball/ULEB-Eurocup: Aris Saloniki – Valencia, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
18h00 MLB, Spring Training: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN live
19h00 – 21h00 Bahnrad-WM, #1, EURO/HD + BBC Two + BBCi live
EURO: 19h10–20h45, BBC Two: 20-22h, BBCi: 19-22h
19h15 Wasserball/Euro League: Eger/HUN – Partizan/SRB, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
19h30 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #26, SKY Sport Austria live
19h30 Fußball/AUT: Konferenz, #26, SKY Sport Austria live
Konferenz mit Ried–Austria, Wiener Neustadt–Austria Kärnten, Linz–Kapfenberg, Salzburg–Graz
Vorberichte ab 19h
19h30 DEL, Playoffs: Augsburg – Mannheim, Spiel 1/3, SKY live
20h00 HBL: Göppingen – THW Kiel, #25, BÄH live
20h00 Primera Division: Barcelona – Osasuna, #28, Laola1.tv-Stream live
20h30 DFB-Pokal: Schalke 04 – Bayern München, Halbfinale, ARD/HD + SKY/HD live
Vorberichte jeweils ab 20h15
20h45 FAcup: Tottenham – Fulham, Viertelfinale/Replay, ITV1 live
21h00 – 22h00 Basketball/ULEB-Eurocup: Hapoel Jerusalem – ALBA, Viertelfinale/Hin, EURO2 Tape
22h00 Primera Division: Valencia – malaga, #28, Laola1.tv-Stream live
24h00 NHL: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, ESPN live
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
in die laufende Partie: Atlanta Hawks – Orlando Magic
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Noch eine kleine Ergänzung zu den WM-Rechten im britischen Fernsehen – hier ist die komplette Liste der Spiele:
http://www.itv.com/sport/football/news/fifaworldcup/exclusives/itvandbbcannounceworldcupmatchsplit2956/default.html
In der unteren Tabelle kann man schön sehen, wie zäh offenbar bis ins kleinste Detail verhandelt wurde. Je nachdem, wie England abschneidet, verändert sich auch die Pick-Reihenfolge für die anderen Spiele der KO-Runden.
Anderes Thema: Weiß jemand, wie hoch durchschnittlich die Einschaltquote für das Zweitliga-Montagsspiel im DSF ist? Hab gerade gesehen, dass gestern “nur” 870.000 Leute Fortuna – Kaiserslautern gesehen haben.
http://sportfive.de/index.php?id=699&L=1
Ich meine mich zu erinnern, dass es vor Jahren regelmäßig um die 1,2 Millionen waren…
auch am montag, den 19.4. listet der TV Browser um 23:00 eine einstündige NASCAR-zusammenfassung bei Servus TV.
Die HBL hat den Spielplan der Handballbundesliga schön angesetzt. Heute spielt der erste beim vierten, morgen der zweite beim dritten. Wenn Hamburg gewinnt und Kiel verliert dürfte die Meisterschaft eigentlich fast durch sein. Mit den Leistungsschwankungen der beiden Spitzeteams kann man beide Spiele eigentlich nur empfehlen.
Wo der Fall heute ja eventuell greifbar werden könnte, gabs mal eine Aussage von DFB/DFL dazu, was passiert wenn Augsburg tatsächlich Finale + 3. Platz erreicht? (#Sensationslust)
@ krog: Letztes Jahr (da war Mainz der Kandidat) gab’s wohl einen Plan B, nach dem die Relegationsspiele jeweils um 1 oder 2 Tage verschoben worden wären.
Dieses Jahr wird das aber wegen der WM (FIFA-Schutzsperre) deutlich schwieriger. Pokalfinale ist am 15.05., Relegations-Rückspiel am 16.05., und ab 17.05. dürfen Spieler aus den WM-Kadern keine Spiele mehr absolvieren (Ausnahme: CL-Finale). Das ist zwar für Augsburg kein Problem, für den Relegations-Gegner (Nürnberg? Hannover?) evtl. schon.
Logistisch gesehen könnte man natürlich auch für den Fall, dass Augsburg ins Finale kommt, den DFB Pokal vorsichtshalber auf den 05. Mai vorverlegen. Politisch und auch kaufmännisch dürfte das aber eher unrealistisch sein.
Wenn der Pokal Endspieltermin unangetastet bleibt, bleibt im Fall der Fälle eigentlich nur die Verlegung der Relegationsspiele auf den 11. und 13. Mai, will man den Augsburgern wenigstens immer 1 freien Tag zwischen den Spielen gönnen. Oder eine Ausnahmeregelung bzgl. der FIFA Schutzsperre.
Einen Plan in der Schublade für solche Fälle zu haben dürfte ja wohl nicht zuviel verlangt sein.
Wahrscheinlich lautet der Plan tatsächlich “11. und 13. Mai”, und wahrscheinlich beten alle Beteiligten darum, dass der Fall nicht eintritt, denn Augsburg hätte dann 4 Spiele in 6 Tagen.
Korrektur: 4 Spiele in 7 Tagen.
@ spoonman
In der Hinrunde lag die Einschaltquote für das Montagsspiel bei 0,89 Millionen.Der Wert schwankt etwa zwischen0.6 Millionen(bei 1860-Ahlen) und etwa über einer Millionen.
Die Einschaltquoten sind in den letzten Jahren zurückgegangen, weil auch sky überträgt. Außerdem fehlen in dieser Saison Mannschaften wie Mönchengladbch oder Köln mit Daum.
Liverpool-Fans drohen der RBS:
http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/proteste-gegen-klubeigentuemer-fans-des-fc-liverpool-drohen-der-rbs;2550045
@ wewer: Danke!
Ich dachte, die letzten beiden Spieltage der 2. Liga wären komplett auf 15:30 Uhr verlegt worden. Wieso wird #33 jetzt plötzlich um 17:30 und #34 um 15:00 angepfiffen?
http://static.bundesliga.de/media/native/dfl/spielplan/bl2-30-34.pdf
#33 auf Wunsch der Innenminister. Ist der Tag nach dem 1. Mai, evtl. müssen die Staatsdiener noch etwas Schlaf nachholen in manchen Gegenden.
Tatsächlich… Da wär ich nun wirklich nicht drauf gekommen.
http://www.presseportal.de/pm/52476/1583154
@wm in gb: spiele, die auf zwei sendern gleichzeitig übertragen werden? soweit ich weiß ist itv doch auch frei empfangbar, oder?
an sich stelle ich mir gerade vor, wie toll das auch in deutschland wäre, wenn zwei sender mit kompetenz bzw. qualität um die zuschauer konkurrieren müßten, weil die grundsätzlichen bilder ja gleich sind. dann stelle ich mir sky vor und überlege, wen es so an kommentatoren und experten in dtl. gibt und weiß dann: es wäre auch nicht besser.
@Linksaussen
Kannste beim CL-Viertelfinale ausprobieren, wo SKY wohl das Bayern-Hinspiel unverschlüsselt sendet – parallel zu SAT.1.
Die zwei-Sender-übertragen-das-gleiche hätte es wohl so auch bei der EM geben sollen, aber ITV hat aus Kostengründen einen Rückzieher gemacht. Der GURADIAN-Text hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es in UK durchaus üblich ist, das Finale auf beiden Sendern zu bringen.
Ja, das hat in Großbritannien Tradition – wohlgemerkt auch schon in der Zeit, als nur 3 oder 4 Programme gab. Soweit ich das mitbekommen habe, gewinnt die BBC das Quotenduell in solchen Fällen regelmäßig mindestens im Verhältnis 2:1 (u.a. wegen der Werbefreiheit), aber weil keiner der beiden Sender die Rechte allein stemmen könnte, nimmt ITV das zähneknirschend in Kauf.
CL von FCB wird nicht unverschlüsselt gezeigt. Es war ein Datenbankfehler von Sky. Quotenmeter hat zunächst die Meldung rausgeschickt aber erst dann die Idee gehabt bei Sky nachzufragen ob das wirklich stimmt. Sehr seriös.
“ITV have shown every World Cup live since 1966, and numerous European Championships. ITV’s most significant football moments include the World Cup Final of 1966. Whilst most of nation tuned onto the BBC for live coverage of the final between England and West Germany, ITV broadcast the event as well, with commentator Hugh Johns describing the winning England goal by Geoff Hurst in extra time.”
http://en.wikipedia.org/wiki/ITV_Sport#Football
ja, aber sky macht das doch eher als appetizer, oder? die müssen ja nicht durch qualität überzeugen, so lange sie exklusivrechte haben.
mich würde dann halt interessieren, ob der freie wettbewerb um die quote dafür sorgen würde, daß mindestens einer der beiden sender sich um irgendeinen bonus bemüht. taktikanalyse, zwei kommentatoren o.ä.
ich fürchte aber eben, daß das nur auf “wir haben beckenbauer” vs. “wir haben scholl” oder sowas hinauslaufen würde.
Ich denke es kommt dadrauf an, wie die Macher ticken. Im Falle von SKY braucht man sich nur anzusehen wie im Sportbereich der Schwung nach dem Relaunch verpufft ist bzw. die gleiche Schiene wie früher gefahren wurde. Leute Beckenbauer und Kastrop sind nur mit einer gewissen Auffassung von Sportübertragungen zu verstehen – da muss man befürchten dass sich Wettbewerb nicht in Form von Qualität, sondern Quantität ausdrückt (größere Namen, größere Körbchengröße … et al). Meine These ist ja immer noch: der Beckenbauer und Hitzfeld sind nicht aus journalistischen Gründen bei SKY, sondern um von deren Vitamin B zu zehren.
Für Beckenbauer und Hitzfeld kann es gar keine journalistischen Gründe geben. ;-)
Wer soll bei Sky seriöse Taktikanalysen präsentieren? Die Journalisten sind fachlich zu schwach und bei den Experten gibt es nur wenige die wirklich was sachliches zur Taktik sagen können und/oder wollen. Bei SAT.1 ist wiederum auch noch die Sendezeit = Werbung das Problem, da hat man (sehr oft) kaum Zeit tief in die Analyse zu gehen und muss notgedrungen alle Highlights ruck-zuck bearbeiten.
Für Lars Ricken oder Olaf Thon auch nicht; Vitamin B kann’s aber auch nicht sein…
@tourcc:
Henkel. Sammer. Jürgen Schmitz. Westen und einige Field Reporter aus der Zweiten Liga. Ein gut aufgelegter Hellmann. Hagemann, Groß, Renner, Gaupp etc… Um nur paar Namen zu nennen.
Leute sind schon da. Aber das ist m.E. eines der großen Probleme von SKY: die guten Leute müssen meistens gegenüber den prominenten Leuten zurückstehen. Dadurch wird irrsinniges Potential verfeuert. Jedesmal wenn Jessica Kastrop statt Jan Henkel auf der Mattscheibe erscheint, muss irgendwo draußen ein kleines Katzenbaby sterben.
@Gooseman
Olaf Thon ist kein SKY-Mann. Die Personalie Ricken kann sich keiner erklären. Als er im Sommer auf der Bundesliga-PK präsentiert wurde, hat jeder den ich dazu gefragt habe, mit den Achseln gezuckt. Zumal er keinerlei TV-Erfahrung hatte.
Was Franz B angeht: er schleppt ja nicht nur den ganzen Bayern-Troß in seinem Dunstkreis mit, mit Kontakten zur UEFA und FIFA, sondern auch BILD, ist zudem Werbepartner von Erdinger Weißbier, die wiederum Sponsor bei SKY sind. Kann man alles für Zufall halten, aber irgendwie…
Das mit Thon wusste ich nicht, schließlich ist er morgen für SKY im Einsatz.
Gute Leute gibt es natürlich bei SKY, Andreas Renner zum Beispiel war erfrischend beim England-Hit ManU vs Liverpool. Aber leider dürfen die Highlights (Topspiel Buli, CL) nur von Personen wie Reif und TuT präsentiert werden. Bei den beiden ist es wie in jeder Branche: die Alten finden bur selten den rechtzeitigen Absprung…
Wobei TuT sein Haltbarkeitsdatum schon um mindestens 5 Jahre überschritten hat, während Reif wenigstens noch manchmal zu Hochform aufläuft, wenn er das Gefühl hat, dass das betreffende Spiel seiner würdig ist.
Dass TuT sogar ein halbes Jahr jünger ist als Reif, ist eigentlich unfassbar. Dem Kommentarstil nach müsste er gefühlte 10 Jahre älter sein.
Wow. TuT ist jünger?
Wobei ich behaupten würde, dass TuT einfach nur auf dem falschen Platz sitzt. Ich kann mir vorstellen, dass er immer noch einen exzellenten Moderator gibt. (Böse formuliert: eigentlich bräuchte man nur eine Scheibe Toastbrot hinzustellen um einige SKY-Moderatoren zu toppen)
@ dogfood: Ja, zumindest laut Wikipedia.
Reif *27.11.1949
TuT *22.06.1950
Vielleicht hat er sich aber auch ein bisschen jünger gemacht. ;-)
Ist das Spiel heut Abend im ZDF eigentlich natives HD?
Abgesehen von der Diskussion ob das was das ZDF da macht, wirklich natives HD ist: es ist explizit als HD (und per Livestream) ausgezeichnet.
Zum Thema Scxhiris – Alba Berlin:
Wer häufiger die BBL verfolgt, für den ist das nichts neues: Die Schiedsrichterleistung schwankt von Spiel zu Spiel, leider manchmal mit deutlichen Ausschlägen nach unten. Unabhängig davon ist das, worüber sich die Berliner jetzt aufregen, nichts besonderes und anderen Mannschaften auch schon passiert. Das ganze sieht mir sehr kalkuliert nach einer Verschwörungstheorie aus : “Alle sind gegen uns, und deswegen haben wir seit Jahren keinen Erfolg”.
Der verlinkte Blog ist jetzt auch frei von jeder Objektivität, sollte so unkommentiert nicht stehen bleiben.
In jeder anderen Stadt geht das. In der einen Stadt kauft die Stadt mal das Stadion vom Verein ab, die andere Stadt stellt ein Stadion dahin für einen 5.Ligisten und wieder andere Städte lassen neben der eigenen Hilfe sogar das Land noch Zuschüsse geben für den Drecksverein. Aber ist halt die Region… Und bei uns ? Bei uns geht gar nix. Die Stadt und damit auch Ude hat mit Löwenhilfe die WM bekommen und sonst ist es doch alles wurscht…
Habe TuT mal bei einigen Jahren als Moderator einer Ausstellerrunde auf einer Messe gesehen. Da ist mir aufgefallen, wie unterhaltsam er das in dieser naturgemaess eher droegen Umgebung hinbekommen hat.
In den 80ern bei der Sportschau war er doch IIRC nur Studiomoderator, nie Spielreporter. Das hat er erst im “fortgeschrittenen Alter” bei Premiere uebernommen.
Ich wuerde ihn gerne mal in als Gastgeber in einer Doppelpass-aehnlichen Runde sehen. Da halte ich ihn fuer wesentlich besser geeignet als etwa Wontorra.
Es ist wohl etwas unfair, wenn ich beim Gedanken an Tut als Moderator und Gastgeber doch eher das Bild von Waldi Hartmann und seinen Stammtischen vor Augen habe?
TuT war ja auch des öfteren schon mal als Gast in Sendungen wie den Doppelpass. Da gibt er dann auch treffende Analysen zu beendeten Spielen ab. Vielleicht fehlt ihm einfach nur spontane Klasse und schnelle Auffassungsgabe während eines Spiels, denn das was er dort auf dem Kommentatorensessel abgibt, ist doch mehr als fragwürdig. Das Spiel am Sonntag war mal wieder ein absolutes ‘Highlight’, u.a. hat er da noch 5min nach dem Ausgleich vom ‘Torschützen’ Zé Roberto geplappert.
@Markus: Naja. Aber in den anderen Städten stehen jetzt keine 2 Bundesliga/2. Bundesliga taugliche Stadien oder? Zu dem sollte das Grünwälder doch eigentlich abgerissen werden und steht nur noch, damit die II-er Teams eine Heimat haben, die nicht zu groß ausfällt…
Hamburg? Berlin? Frankfurt? (Sind es in Berlin nicht sogar drei Stadien?)
Es ist aber schon einigermaßen bizarr, wenn ein Verein zusammen mit dem großen Lokalrivalen ein neues Stadion baut, seine Anteile dann wg. Finanznot an besagten Rivalen verkaufen muss, wg. sportlicher Erfolglosigkeit aus der für ihn zu großen Arena raus will und dazu von der Stadt Unterstützung für den Umbau eines maroden Altstadions fordert. Oder?
@Xenic: Die Stadt hat die Pläne heute vorrangig abgelehnt, dass eine Kommune nicht bürgen darf. Hamburg hat bzw. macht das fürs Millerntor. Komisch.
Das Grünwalder steht noch weil a) die Stadt es nicht verkauft bekommt, b) sie dann ein Drittligataugliches Stadion irgendwo hinstellen muss und c) die Bewohner um das Stadion rum kein Einkaufszentrum wollen.
@spoonman: Der Bau der AA war größenwahnsinnig von unserem Ex-Präsidenten der halt mit dem großen Franz B. bei der WM-Eröffnung strahlen wollte. Und Münchens OB Ude, der damals übrigens im Löwen-Aufsichtsrat saß und die Pläne durchgewunken hat, hat das alles schön gefunden, damit München die WM bekommt. Dass das Teil damals schon zu teuer war, haben alle verworfen. Aber was will man verlangen wenn das Parkhaus teurer ist, als das ganze Stadion in Gladbach…. Und bei den Anteilen? Die hätte man ja auch an wen anders verkaufen können. Aber unser damaliger GF musste ja zu den Roten rennen. Aber so zahlen wir bis 2025 eben weiter 5,3 Mio. € an den FC Bayern.
@Gooseman: Sonntag ist TuT z.B. wieder im Doppelpass…
Ich kenne ihn aufgrund meines Alters gar nicht mehr als Moderator. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass er da durchaus eine besser Rolle spielen würde. Wie Kai schon richtig gesagt hat, hätte man den Wandel zu Sky auch mal für personelle Veränderungen nutzen sollen; abgesehen von den Abgängen Küppers und Fuss’. Auf der anderen Seite kann man es natürlich auch verstehen, dass man sich nicht “traut” gewisse Leute rauszuschmeißen bzw. “umzupositionieren”.
Die NHL hat auf ihrem Youtubechannel viele ältere Spiele upgeloadet, unter anderem auch das Spiel 2 der letzjährigen Serie Caps vs. Pens, in dem Crosby und Ovechkin einen Hattrick erzielt haben.
Da das Sportprogramm vorher von Plazamedia produziert wurde und auch nachher von Plazamedia produziert wird, konnte sich ja leider kaum was ändern. ;)
Ich glaube, genau SO denken einige bei sky ;-)
Ich kann mich noch gut an TuT als Moderator bei der Winter-Olympiade aus Salt Lake auf Premiere erinnern und da war er, meiner Meinung nach, sehr gut.
Zwischen Moderieren und Kommentieren liegen “Welten”, eigentlich sind dies zwei vollkommen verschiedene Jobs und ich denke auch, daß TuT vor der Kamera wesentlich besser aufgehoben wäre.
Nur so nebenbei zu der (Kopf-)Alters-Sache: Wenn man sich mit TuT während einer (Raucher-)Halbzeitpause so unterhält, ist der eigentlich extrem locker, um nicht zu sagen, eine “coole Sau”.
@dogfood – Stimme zu, in der 2. Reihe gibt es einige gute Leute und das ist das Problem weil die in der 1. Reihe, mit wenigen Ausnahmen, zu schwach sind tiefer in die Analyse einzusteigen. Man könnte es also besser machen, da müsste aber die Hierarchie geändert werden.
@ RealityCheck – Plazamedia ist doch eine Produktionsfirma. Welchen Einfluß hat diese Firma auf die Qualität der Spielanalysen der Moderatoren und Experten von Sky?
Plazamedia ist sozusagen Generalübernehmer für das Sky Sportprogramm. Dazu gehören dann auch ein paar redaktionelle Entscheidungen. Wobei ich Sky selbst da alles andere als freisprechen will, besonders hinsichtlich on air talent.
Aber ein ändern der Hierachie scheint ja allgemein im TV immer schwer machbar zu sein…
Heute Abend ist es ja auch mal wieder so eine Entscheidung, die ich gar nicht fällen will: Wark oder TuT? ZDF oder Sky? Am Ende gewinnt das ZDF aufgrund des HD-Bonus…
OK, verstehe. Wenn man sich aber nur auf die Bundesliga beschränkt, dann wird alles was im Stadion redaktionell produziert wird, also auch für Sky, von Sportcast organisiert. Oder irre ich mich da? Was für einen Einfluß hat dann Sportcast auf Sky?
Bildregie bei Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal von fünf vor Anpfiff bis fünf nach Abpfiff obliegt Sportcast. Der Einfluss von Sky ist dann also hierauf sehr begrenzt. Ob dann der Kommentator ‘ne Tonleitung zum Produktionstruck hat wg. Wiederholungen – möglich, weiß ich nicht.
Produktion aller Konferenzen und Vor- und Nachberichten erfolgt durch Plazamedia mit Hilfe des Sportcast-Signals.
Aber wie gesagt, die gesamte Sendeabwicklung, wann Werbung kommt, wann welche Trailer zu sehen sind, die Einblendungen usw. übernimmt Plazamedia. Wie übrigens auch bei DSF und Liga Total. Deswegen fühlt sich das auch alles so ähnlich an.
ich verstehe den Sinn der neuen OT-Regelung der NFL nicht. Das versteht doch kein Mensch, wieso man bei einem FG noch die Möglichkeit hat zu verlieren (bzw. zu gewinnen) und bei einem TD nicht. Fürchten die sich so vor einer weiteren Verlängerung? Die kann doch dann aber auch bei einem FG passieren.
Ich frage deswegen weil ich vor längerer Zeit gehört habe dass das was Sky im Stadion produziert (zum Beispiel Trainergespräche, Interviews mit den Spielern usw.) auch von Sportcast betreut wird. Dann war es wohl eine falsche Information.
Kann mir im übriegen nicht vorstellen dass in der Sendeabwicklung niemand von Sky sitzt um das was auf Sendung geht zu überwachen. Irgendjemand muss doch da das sagen haben was wann läuft. Wie sollen die Techniker die nicht von Sky sind sonst wissen was zu tun ist?
Es wurden wohl vom Wettbewerbskomitte überzeugende Statistiken vorgelegt:
Indiz: nach Meinung vieler Beobachter wollten noch letzte Woche zahlreiche Besitzer gegen diese neue Regelung stimmen. Diese müssen heute anscheinend reihenweise umgekippt sein.
Nu 59,8%? Hätte ich fast noch höher erwartet. Haben die wirklich gedacht, dass das bei 50/50 liegt?
Ich habe leider keine vergleichbare Zahl für College Football gefunden. Da wäre es interessant zu wissen, ob der Sieger des Coin Tosses davon profitiert, dass er die Punkte vorlegen kann, oder ob hier die Quote näher bei 50/50 liegt
Die Wahl heute zwischen Wark und TuT ist die zwischen Pest und Cholera.
Um mich mal als relativ alten Sack zu outen. Ich kenne TuT noch als Blickspunkt-Sport-Moderator und fand ihn damals ziemlich gut (erst recht übrigens als Live-Kommentator bei Skirennen etwa aus Kitzbühel). Namensverwechslungen sind zwar immer unglücklich, viel schlimmer ist aber das unerträgliche Gesülze (der Finne).
@Grünwalder und Sechzig
Ein Lehrstück, wie ein größenwahnsinniger Präsident und korrupte Politiker Unheil anrichten können. Damals wäre die AA ohne Sechzig nie durchführbar gewesen, also hat man sie gelockt und gleichzeitig sich gegen jedwede Ausbaupläne des Grünwalders immun gezeigt. Jeder, der einigermaßen rechnen konnte, wusste, dass sich die Löwen finanziell bei der AA überheben würden, und allen war es egal – Hauptsache die WM kam nach München, was im Olympiastadion sehr schwierig geworden wäre. Wer Verschwörungstheorien zuneigt, könnte durchaus auf die Ideen ist, dass die jetzige Situation durchaus dem Masterplan der Bayern entsprochen hat. Man ist den Miteigentümer los, der zahlt horrende Miete und geht daran zu Grunde. Wer das unterschrieben hat, gehört eigentlich ins Gefängnis, aber da war nur der korrupte Heinzi.
Was neide ich St. Pauli die Eigenständigkeit, das eigene Stadion. Wie sehr würde ich das für meine Löwen wünschen. Okay, ausgeweint.
@dogfood: vielleicht hilft das hier ein wenig:
footballcommentary.com
Danke, sollte mal mehr schlafen…
Wobei beim College football von der gegnerischen 35y Linie(oder ist es sogar die 30y Linie) angefangen wird. Da ist ein Score fast schon zwingend(eigentlich sogar ein TD).
Wie ich gerade erfahren habe ist es sogar die 25y Linie. In der NFL wäre das ohne Raumgewinn schon ein gut machbares FG.
TuT habe ich auch noch als Skireporter erlebt, damals fand ich aber auch Rubi ganz gut!
Zu der AA-Geschichte: Als Sympathisant der Roten muss ich schon wieder schmunzeln, jetzt haben die Löwen mindesten ein Jahrzehnt lang eine Ausrede für alle sportlichen (und sonstigen) Misserfolge. Komischerweise glaube ich mich erinnern zu können, das Wildmoser in seiner(Anfangs)Zeit als 60er-Präsi doch beim Fussvolk sehr populär war, aber als dann das alles rauskam hat es fast jeder angeblich vorher schon geahnt…
keine ahnung, ob es hier übers weekend gepostet wurde: live-sport bei kabel eins heißt auch fußball
fullham-wolfsburg am kommenden donnerstag 21.05 uhr parallel zu hamburg-lüttich auf sat.1
@klabautermann
klar war Wildmoser sehr populär, weil unter seiner Ägide (gemeinsam mit Werner Beinhart) unbestritten Sechzig von einem Drittligisten zu einem veritablen Erstligisten emporstieg. Doch schon damals regte sich Widerstand gegen dieses verfluchte Bayern Light, das Wildmoser so gefiel, regte sich Widerstand gegen das rigorose Abbügeln gegen jedwede Ausbaupläne des Grünwalders (zB Manni Schwabl). Wildmosers Führungsstil war absolutistisch, Opposition wurde weggebissen und durch willfährige Kombatanten ersetzt. Deshalb offiziell kein Widerstand, der beim Fanvolk durchaus vorhanden war. Und natürlich taten die Wildmoser-hörigen az und tz (von Bild ganz zu schweigen) ihr übriges. Klar haben wir alle nach der trostlosen Oly-Atmosphäre von einem tollen Stadion geträumt, aber genau dafür braucht es Funktionäre, die die Zahlen im Blick behalten. Doch die interessierten diesen Bierdimpfl nicht, sondern nur das WM-Eröffnungsspiel, bei dem er hofhalten wollte. Famous last words.
Wildmoser hat immer noch was sonnenkönig-haftes, wenn er draußen im Biergarten seines Wirtshauses sitzt und sich von Gästen und Spaziergängern huldigen lässt. Da steht der schon drauf.
Zur AA: ich glaube mich zu erinnern, dass die Löwen zu Beginn der AA Zeit, eine Saison lang jedes Heimspiel ausverkauft haben. Das sind Einnahmen, da können andere nur von träumen. Umso trauriger, dass die Mannschaft trotzdem völlig auseinander gebrochen ist. Wenn ich an die ganzen Talente denke, die bei den Blauen das kicken gelernt haben…da wäre eigentlich eine mehr als solide BuLi Mannschaft möglich gewesen.
Nein. Da war nix immer ausverkauft. Gegen Dresden war es ausverkauft in der ersten Saison, das war der 4.Spieltag. Wegen Tourismus und so… Gegen Rostock waren 51.500 da. Insgesamt gab es 8 Spiele über 50.000. Neben Dresden auch noch Saarbrücken am 33.Spieltag mit 60.000 über 60.000 Zuschauern. Aber auch nur, weil es ein Abstiegsendspiel war.
Tabellenplatz und Zuschauerschnitt von 1860 seit dem letzten Abstieg:
2004/05: Rang 04, 20.140 im Oly
2005/06: Rang 13, 41.720 in der AA
2006/07: Rang 08, 35.688
2007/08: Rang 11, 35.071
2008/09: Rang 12, 28.135
2009/10: Rang 07, 23.435, es folgen noch Heimspiele gegen Cottbus, Bielefeld, Oberhausen und Union
Nun kann man natürlich schön drüber streiten, ob inzwischen einfach nur die Arena-Touristen wegbleiben, oder ob die Fans darüber enttäuscht sind, dass es mit dem Aufstieg immer noch nicht geklappt hat, obwohl der doch jedes Jahr irgendwie als Ziel in der Luft liegt (zumindest sieht es für mich als Außenstehenden so aus). Oder wäre es schon “Bayern light”, wenn man sich dauerhaft in der 1. Liga etablieren will?
Von den Jahren seit 04/05 gab es aber auch 3 Jahre mit Abstiegssorgen, wo wir uns erst am Ende gerettet haben.
Ein Aufstieg und eine Etablierung in der BL wäre nicht “Bayern light”. “Bayern light” schon deswegen nicht, weil wir seit einiger Zeit wenigstens versuchen uns ein eigenes Image zu geben.