Screensport am Montag
Facebook von gestern
Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge
Wieso erfahre ich es erst jetzt? Das neue NCAA-Archiv vault.ncaa.com mit über 150 College Basketball-Spielen der vergangenen Jahren in voller Länge, u.a. allen Spielen seit 2000 ab der Sweet Sixteen-Phase. Inkl. der Generierung von Links, mit denen man sekundengenau in die richtige Szene springt und Auflistung aller Spielhighlights zum Anspringen.
College Basketball liefert Argument gegen TV-Schiedsrichter. “Hey! Wir wollen nur gucken ob Buzzer Beater rechtzeitig geworfen wurden” hieß es anfangs. Zwei Jahre später werden nun auch Dreier kontrolliert, ob sie von außerhalb geworfen wurden. Wenn man erstmal den TV-Schiri hat… würde auch im Fußball nicht anders sein… Daher mein Nein zu Ober-Refs an den TV-Monitoren beim Fußball. Stattdessen mehr Feldschiedsrichter wie im Eishockey oder Basketball.
Spocht von heute
ESPN America steigt heute in die Berichterstattung des Spring Trainings der MLB ein. Die Preseason der Baseball-Profiliga begann schon Anfang März und geht jetzt in die vorletzte Woche. An der Struktur des Spring Trainings hat sich nichts verändert: die eine Hälfte der Teams ist in der Vorbereitungsphase in Florida (Grapefruit League) und die andere Hälfte in Arizona (Cactus League) beheimatet und spielt Testspiele gegeneinander. ESPN America überträgt diese und nächste Woche jeweils Montags bis Freitags ab 18 Uhr (bzw. nach Sommerzeitumstellung am nächsten Wochenende: ab 19 Uhr) ein Spiel. Heute Yankees gegen Phillies.
In der Zweiten Liga steht ein Spitzenspiel an: Düsseldorf gegen Kaiserslautern, Vier gegen Eins. Sollte Kaiserslautern gewinnen, sieht das im Aufstiegskampf schon nach einer Vorentscheidung aus: Lautern mit 8 Punkten Vorsprung auf den relegationsplatz und Düsseldorf mit 8 Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz. Allerdings ist das Restprogramm aller Beteiligten noch bunt gemischt – die Top 5-Mannschaften müssen noch öfters gegeneinander spielen.
Montag, 22.03.2010
11h00 NHL: Anaheim Ducks – Colorado Avalanches, ESPN Tape
11h00 Curling-WM/F: Deutschland – Dänemark, #2, EURO/HD Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live
18h00 MLB, Spring Training: Philadelphia Phillies – NY Yankees, ESPN live
19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg–Kapfenberg, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Kaiserslautern, #27, BÄH + SKY/HD live
21h00 NCAA Hockey Selection Show, ESPN Tape
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, BÄH live
Mit Thomas Helmer, Stefan Reuter und Fredi Bobic
22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Mit “Felix Allmächtig” – einem Portrait von Felix Magath, die Radikalisierung der Bundesliga-Fans, Faustball macht sich eigenständig
24h00 NHL: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, ESPN live
0h35 Late Kick Off, BBC Regional
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Utah Jazz – Boston Celtics.
Zsf auf deutsch Di 16h, 23h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 23.03.2010
12h00 NHL: LA Kings – Colorado Avalanches, ESPN Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Chennai Super Kings, ITV4 + YouTube-Stream live
15h45 Curling-WM/F: Schweden – Deutschland, #4, EURO/HD live
18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #22, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Altach–Salzburg Jrs, Austria Lustenau–Hartberg, Austria/Am–Admira, Gratkorn–Dornbirn, St. Pölten–FC Lustenau, Wacker Innsbruck–Vienna
18h00 MLB, Spring Training: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN live
19h15 Eishockey/AUT: Linz – Vienna, Halbfinale, Spiel 7/7, SKY Sport Austria live
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #25, BÄH live
20h00 Primera Division: Sporting Gijon – Deportivo, #28, Laola1.tv-Stream live
20h15 Basketball/ULEB-Eurocup: Nymburg/TCH – Bilbao, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
20h30 DFB-Pokal: Werder Bremen – FC augsburg, Halbfinale, ZDF/HD + SKY/HD live
20h30 Fußball/AUT: Rapid – Mattersburg, #26, SKY Sport Austria live
22h00 Primera Division: Sevilla – Xerez, #28, Laola1.tv-Stream live
22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Tobias Levels/Gladbach, Marek Erhardt/HSV-Stadionsprecher, Hans-Werner Olm/Komiker (na ja), Fabian Harloff/Schauspieler+Sänger, Peter Neururer
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
in die laufende Partie: Washington Wizards – Charlotte Bobcats
2h00 NHL: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Warum ist eigentlich Real Madrid in Spanien Tabellenführer? Zählt drüben bei Punktegleichheit nicht das direkte Duell (1:0 für Barcelona) vor dem allgemeinen Torverhältnis?
Eigentlich zählt direkter Vergleich.
Ohne es zu wissen, würde ich raten, dass der direkte Vergleich aber erst dann zählt, wenn beide Teams auch 2 mal gegeneinander gespielt haben, damit es vergleichbar ist.
@TipToe:
Exakt richtig erklärt. Die gestrige Messi-Gala war erneut überragend. Schaut Euch das 2. Tor nochmal an:Balleroberung, Dribbling, konzentrierter Abschluss. Bei Barca agiert derzeit DER “in-form” Spieler Messi Seite an Seite mit DEM “out of form” Spieler Ibrahimovic. Was der gestern wieder versiebt hat, war fast nicht zu begreifen. Messi musste am Ende noch Dani Alves überreden, den Elfmeter Ibrahimovic zu überlassen.
Habe die PD gestern bein engl. Sky gesehen. Studiogast war Patrick Kluivert, der ca. 20 Kilo zugelegt hat, langjähriger Co-Kommentator ist Gerry Armstrong (ehemaliger Stürmer Nordirlands). “I love watching Messi.” “He’s not from this world.” – Für kritische Spielbegleitung zeichnet Armstrong nicht gerade verantwortlich. Aber eigentlich hat er recht.
Auf Servus TV ab 21:15 Uhr Sport und Talk aus dem Hangar-7 mit dem Thema Die Pfeifenmänner – Zeit für Veränderungen.
Als Gäste eingeladen:
Hellmut Krug, Karl-Heinz Wild (Kicker), Dietmar Constantini, Fredy Bickel (Sportchef FC Zürich) und Bernhard Brugger (Schiedsrichter in Österreich).
@Dan11
Ich find’s ein bissl schade, dass Messi bei Barcelona alles und alle in den Schatten stellt. Wenn ich an Barcelona denke, denke ich persönlich zuerst an Xavi, Iniesta und das Ballzirkulieren im Mittelfeld. Messi steht bei mir zudem im Ruf, gegen aggressive Verteidigungen gänzlich abzutauchen. Wobei er zurzeit ja schon sehr auffällig aufspielt.
Re: mehr Feldschiedsrichter anstatt Video-Beweis. Die hätten aber das selbe Problem wie alle anderen Schiris. Sie müssten schnell Entscheidungen auf der Basis von Abläufen treffen, die teilweise innerhalb von Zehntelsekunden geschehen. Mehr Schiris sehen vielleicht mehr, aber sie sehen nicht genauer.
Ich denke, zumindest bei der fundamentalsten aller Fragen im Fussball ( Tor oder kein Tor ) werden wir auf lange Sicht nicht um technische Hilfsmittel herum kommen, sei es jetzt durch eine Torkamera, einen Chip im Ball, oder halt den klassischen Videobeweis, wie es ihn ja auch beim Eishockey schon länger gibt.
Chip im Ball ist da meiner Meinung nach die beste Methode, weil vom Prinzip her super simpel umsetzbar. Sensoren in den Torpfosten und in der Latte unterzubringen, dürfte ein leichtes sein. Und moderne Fussbälle bestehen doch schon jetzt aus Verbundmaterialien, da sollte ein ein entsprechendes Gegenstück im Ball auch machbar sein.
Kombiniert man das dann noch mit Sensoren in den Schuhen der Spieler, könnte man sogar eine technisch saubere Lösung für die zweitwichtigste Frage im Fussball bekommen, das Abseits.
So sehr ich den “urtümlichen” Charakter auch schätze, es steht im heutigen Profifussball einfach zu viel auf dem Spiel, als das man es sich erlauben könnte, auf Dauer auf solche technische Unterstützung zu verzichten. Und es würde auch den Druck von den Schiedsrichtern und Assistenten nehmen. Denn wenn man ehrlich ist, verlangen wir von denen mehr, als man fairerweise verlangen sollte.
Das Ziel muss doch sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit die Spieler auf dem Platz eine sportliche Entscheidung herbeiführen können, möglichst ohne Einflüsse durch Fehlentscheidungen.
Im Eishockey gehts, im Tennis gehts, im Football gehts, warum also nicht im Fussball ?
Ich hab kein Problem mit dem Chip, halte aber die Frage nach “Komplett über die Linie oder nicht” für komplett überhöht. Gemessen an allen anderen Entscheidungen rund um Abseits oder Strafstöße, kommt es selten vor. Vielleicht zu selten und man darf dann fragen ob es den finanziellen Aufwand lohnt oder ob das zu einer Drecksgeschichte ausarten kann, vergleichbar mit den offiziell von der FIFA lizensierten Kunstrasen – die deswegen so teuer sind, weil die FIFA sich einen mächtigen Happen Lizenzkosten nimmt.
Die Beispiele Eishockey, Tennis, Football werden m.E. nicht dadurch besser, das man sie häufiger erwähnt, obwohl sie mit anderen Technologien und anderren Spielcharakteristiken arbeiten.
Wenn man schon diese Sportarten zum vergleich herannimmt, dann sollte man mit de ersten Schritt anfangen, den diese Sportarten gemacht haben: die Zahl der Feldschiedsrichter erhöhen.
Im übrigen zeigen jene Sportarten ja auch, dass selbst Technik nicht für 100%ige Sicherheit sorgt. Wie war das im Hockey, als die FSN-Lokalstation dem Oberscheidsrichter in Toronto die Bilder bzgl. des über die Linie gerollten Puck vorenthielt? Warum ist beim Football ausgerechnet die windelweiche Regel der Pass Interference nicht anfechtbar, obwohl die Konsequenzen der Strafe verheerend sein können? Wo gibt es die Mannschaftssportart mit fliessendem Spiel, die alle ihre Entscheidungen per Videoref abgleicht? Ich kenne sie nicht. Aber dafür kenne ich nun zusätzliche Pausen im College Basketball.
BBC und ITV haben sich nach langem Tauziehen über die Verteilung der Live-Spiele für die Fußball-WM geeinigt.
12/06 7.30pm ITVEngland v USA
18/06 7.30pm ITVEngland v Algeria
23/06 3.00pm BBC England v Slovenia
(UK-Zeiten)
Sieht auf den ersten Blick sehr vorteilhaft für ITV aus, aber die BBC hat dafür den First Pick im Achtel- und Viertelfinale.
Ein eventuelles Halbfinale und Endspiel des englischen Teams würde von beiden Sendern übertragen werden.
Die BBC bekommt außerdem das vermeintlich attraktivste “nicht-englische” Gruppenspiel: Brasilien – Portugal. Die vollständige Liste soll noch im Laufe des Tages veröffentlicht werden.
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1259784/England-World-Cup-TV-deal-finally-agreed-ITV-BBC-relent-months-deadlock.html#ixzz0iuZc6w1Q
hätt ich das Fass bloss nicht aufgemacht. ^^
Ich denke, technische Hilfsmittel sind vor allem da eine Hilfe, wo sich objektiv überprüfbare Tatsachen darstellen lassen müssen. Tor oder kein Tor, Abseits oder kein Abseits, Ball im aus, Foul ( wenn gepfiffen ) im Strafraum oder ausserhalb, etc.
Bei Vorgängen, wo es darum geht, einen eventuellen Kontakt, und die Art des Kontaktes zwischen den Sportlern zu bewerten, werden sich technische System naturgemäß schwer tun, weil die Interpretation des “Kontaktes” von so vielen Parametern abhängt, dass einen die Mathematik da nicht weiterbringt. Da ist dann halt die Erfahrung des Menschen gefragt.
Ich sag ja gar nicht, dass ich 100%ige Sicherheit will. Schon klar, dass es die nicht gibt. Aber den Schiris und Assis technische Hilfsmittel an die Hand zu geben, damit sie ihren Job besser machen können, dagegen kann doch keiner was haben. Zumindest bei den Vorgängen, die sich mathematisch/technisch sauber darstellen lassen.
Aufgrund der Parameter glaube ich aber, dass es nicht sehr viel mehr als Ball-über-Linie entschieden werden kann.
Bei Fouls an der Strafraumgrenze können Chips in den Schuhen nicht verorten wo mit dem Trikotzupfen angefangen wurde. Beim Abseits haben Chips in den Schuhen keine Ahnung, ob der Spieler mit seinem Oberkörper oder mit den Knien im Abseits war oder wie die Körperhaltung der Abwehrspieler war.
Es sei denn, man fängt an, die Regeln passend zu machen und spricht bei Abseits nicht mehr von Körperteilen die regelkonform den Ball bespielen dürfen, sondern explizit von Füßen. Dann hätten wir prompt den Fall, dass sich Regeln den technischen Gegebenheiten anpassen, statt umgekehrt.
Und eine Abseits-Entscheidung wäre nur dann “objektiv”, wenn es das subjektiv zu beurteilende passive Abseits gar nicht gäbe. Deshalb bin ich voll auf Dogfoods Seite: mehr Schiedsrichter.
Das sind auch meine Vorbehalte. Denn damit eliminiert man gerade mal eine Art der Fehlentscheidung – wenn auch die objektivierbarste – aber macht das Spiel im Endeffekt nicht viel “gerechter”. Vielmehr wird dann die Mannschaft “bevorteilt”, die unter dieser einen Art von Fehlentscheidung leidet, nicht aber die, die wegen eines vielleicht viel krasseren Fehlers, etwa einem Klose-Fünf-Meter-Abseitstor, einem Handspiel Marke “Hand Gottes” oder einer klaren Andy-Möller-Gedächtnis-Schwalbe unterliegt.
Natürlich könnte man anführen, eliminieren wir zumindest diese Fehler (dann würde Christoph Daum immer noch auf seinen ersten Sieg bei Bayern warten), aber das ist mir persönlich dann doch am Ende zu willkürlich.
Das Prinzip der Torrichter finde ich per se richtig(er), nur total hanebüchen umgesetzt.
Baseball, endlich :)
hatte in letzter zeit wenig zeit zum lesen hier, daher kanns schon so stehen:
in einem TV-browser wird schon NASCAR bei Servus TV vermeldet:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/special-sport-im-tv-sport-live-talk/242224-nascar-saison-2010-diskussionen-tv-ubertragungen-feeds-streams-9.html
allerdings ist auf der offiziellen senderhomepage das programm gar nicht noch so weit abrufbar.
http://static.bundesliga.de/media/native/dfl/spielplan/bl-30-34.pdf
War das schon die ganze Saison über so geplant, dass DFB Pokal und das 2. Regelationsspiel für 1. Liga an 2 aufeinander folgenden Tagen ist?
Nicht, dass ich glaube, dass Augsburg ins Pokalfinale käme, aber hätte wäre wenn..
War auch im letzten Jahr so geregelt @TipToe.
Ja, ich dachte in meiner Naivität, dass da irgendjemand gemerkt hätte, wie knapp man mit den Mainzern im letzten Jahr dem Problem entgangen ist, dass da eventuell ein Team 2 Spiele an 2 Tagen austragen muss.
Wenn Augsburg wirklich ins Finale einziehen sollte, könnte man immer noch reagieren. Ist ja jetzt nicht so, als würde nach dem Halbfinale das Finale folgen ;).
Vor allem weil das unter Umständen ja auch erst 4 Tage vor dem hinspiel in der Relegation entschieden ist…
@korsakoff und Messi
spätestens seit der EURO 2008 kann nicht mehr davon die Rede sein, dass Leute wie Xavi und Iniesta fehlende Wertschätzung genießen. Xavi Spieler des Turniers und zwar vollkommen zu Recht. Und der derzeitige Hype um Messi resultiert einfach daraus, dass er noch mal besser, noch torgefährlicher geworden ist. Und Torjäger werden nun einmal besonders geliebt.
Umso erstaunlicher in diesem Zusammenhang, dass es Diego Maradona so überhaupt nicht schafft, die Fähigkeiten Messis auch nur ansatzweise zu nutzen. Dabei quillt das Land über an Talenten und erstklassigen Spielern, dass man fast weinen muss, wie wenig daraus gemacht wird.
@technische Hilfen
die Diskussion über dieses Problem habe ich echt vermisst in den letzten zwei Wochen;) Befürworter und Gegner sind so weit voneinander entfernt wie Demokraten und Republikaner in den USA. Bekehrung zwecklos.
Uebrigens UFC auf DSF….