Screensport am Wochenende
Facebook von gestern
Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge
Kolkata gewinnt Auftaktmatch der Cricket-Twenty20-Liga IPL gg Titelverteidiger Deccan 161:150. Kolkata dreht nach ganz schwachen ersten 14 Overs (81/4) auf, macht in letzten 6 Overs noch 80 Runs. Umgekehrt Deccan mit 99 Runs in ersten 11 Overs, kollabiert am Ende mit nur noch 61 Runs aus letzten 9 Overs.
Da wird man sich umstellen müssen. Die heute vorgestellten Ländertermine zeigen, dass die meisten EM-Quali-Spiele der deutschen Nationalmannschaft freitags oder dienstags stattfinden. Ich trag die Termine in diesen Minuten in den Google Calendar ein.
Freundschaftsspiele finden an den alten Terminen statt (Mittwochs). Während der Dienstag in der Tat inzwischen Pflicht von der UEFA ist, lässt der Rahmenkalender alternativ zum Freitag auch den Samstag zu.
Die am meisten gehypte Cricket-Profiliga, die Indian Premier League, startet in diesen Minuten, inkl. Live-Übertragungen auf youtube.com. Die Tonqualität ist gewöhnungsbedürftig, die Regie des World Feeds ist noch unbeholfen, aber 55.000 Zuschauer in Hyderabad machen gefühlt Lärm für 300.000.
Spocht von gestern
Am Freitag startete die indische IPL, die Cricket Tenty20-Liga und erstmals bediente sich eine “große” Liga eines Kooperationsvertrages mit Google zum Livestreaming via Youtube.com. Das Livestreaming war, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Der Ton war komplett übersteuert und daher schwer erträglich. Dazu kam massive Probleme beim World Feed, bei dem ab und zu bizarre Toneffekte zu hören war und in den Werbepausen grundsätzlich die Werbespots erst ohne Bild angespielt wurden, ehe sie nach einigen Sekunden mit Bild neu starteten.
Aufgrund der ganzen Tonprobleme ist es keine Übertragung die man mal lässig im Büro nebenbei laufen lassen kann, ohne nach kurzer Zeit schwer genervt von Ton und den zahlreichen Spielunterbrechungen zu werden.
Die Übertragung auf ITV4 ist da schon wesentlich lässiger und geruhsamer. Die Werbepausen werden mit eigener Kommentierung aus London überbrückt.
Spocht vom Wochenende
Die relevante Information für alles US-Sport an diesem Wochenende vorweg: Nordamerika geht in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Sommerzeit und bis die Europäer Ende März nachziehen, wird EST (bzw. dann: EDT) nur fünf Stunden hinter der MEZ hinterherhinken. Also alle Spiele die um 1h deutscher Zeit begonnen haben, beginnen nun erstmal bereits um Mitternacht.
Bundesliga
Die Wolfsburger hat es mit der Europa League und Bundesliga arg erwischt: am Donnerstag spielten sie noch bis 21h 700km östlich von Moskau Europapokal und nun müssen sie am Samstag um 15h30 bereits zum Auswärtsspiel nach Gladbach antanzen.
Nicht minder bizarr mutet es an, wenn das Samstag-18h30-Spiel Bayern – Freiburg ist. Wenn man bedenkt, dass nicht mehr als drei Bayern-Heimspiele auf Sa 18h30 gelegt werden dürfen, wieso verballert man eines dieser drei Spiele für eine Partie die im Vorfeld derart hoffnungslos einseitig zu werden scheint? Warum Bayern – Freiburg hoffnungslos einseitig wird? Weil Freiburg ein Bettdecken-Problem und damit kalte Füße bekommen hat. Übrigens, nette Statistik die Kai Dittmann im Schalke – Stuttgart-Spiel ausgegraben hat. Felix Magath ist letzte Saison mit seinen Wolfsburgern am 26ten Spieltag an die Tabellenspitze gesprungen. Jetzt haben wir wieder den 26ten Spieltag und wer ist nach dem Freitagsspiel durch ein 2:1 gegen Stuttgart an die Tabellenspitze gesprungen? Nä? Freiburg, übernehmen Sie!
Der Reiz der anderen 15h30-Spiele hält sich in Grenzen. Am besten gefällt mir noch Bochum – Dortmund. Da steckt ein Derby drin und der VfL Bochum hat seit der 1:5-Klatsche gegen die Bayern zuhause nicht verloren – aber am letzten Wochenende gab es in Wolfsburg eine 1:4-Demontage. Dortmunds letzter Auswärtssieg liegt zwei Monate zurück, ein 3:2 in Köln. “Unten” kommt es zum Kellerduell zwischen Hertha und Nürnberg. Gewänne Nürnberg, würde man 9 Punkte zwischen sich und Hertha legen, bei acht noch verbleibenden Spieltagen.
Am Sonntag spielen die anderen beiden deutschen Europa League-Teilnehmer. Werder Bremen muss in Hoffenheim antreten. Hoffenheim? Das war doch dieser kühl geführte Klub, der auf Nachhaltigkeit und Planungen setzt – und jetzt nach nur einem Sieg aus den letzten vier Spielen den “Trainer zum Rapport” antreten läßt und Großmäzen Hopp öffentlich Erklärungen einfordert und einen Strategiewechsel gen heimischer Talente verkünden läßt.
Ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert auf den Nebenschauplätzen verspricht Leverkusen – HSV zu werden. Die Rückkehr von Bruno Labbadia nach Leverkusen, wo er einst verbannte Erde auf den Feldern der empfindlichen Bayer-Fußball-Seele hinterlassen hat. Ansonsten ließ Labbadia auch am Donnerstag über Aufstellungen und Auswechslungen bzw. Nicht-Auswechslungen rätseln. Eine kuriose Stellschraube an die Labbadia zu drehen scheint, ist Rozehnal, der sich seit 1-2 Monaten plötzlich sehr häufig durch langes Laufen mit dem Mittelfeld über halbrechts mit in den Spielaufbau einschaltet. Problem: er tut es sehr langsam und nicht mit hoher Passsicherheit. Weil er dann recht hoch aufgerückt ist, macht das Ballverluste gefährlich, zumal derzeit der HSV auf den Sechser-Positionen defensiv eher schwach aufgestellt zu sein scheint. Gerade beim schnellen gegnerischen Umschalten kommt der Gegner ungebremst bis zur Abwehrkette durch. Diese Schwächen scheinen wie Faust aufs Auge für gut aufgelegte Leverkusener zu passen – wenn denn die Leverkusener gut aufgelegt sein werden…
Anderen Ligen
Die Top Drei der Premier League sind nur ein Spiel und zwei Punkte auseinander. Während Arsenal bei Hull City und Manchester Utd gegen Fulham machbare Aufgaben haben, hat Chelsea ein enges Nachbarschaftsduell gegen West Ham vor sich. So schlecht die Ergebnisse von West Ham in den letzten Wochen aussahen, so hat West Ham seine Haut gegen die anderen Londoner Klubs immer teuer verkauft, u.a. 1:1 gegen Chelsea.
Etwas eng im Schritt wird es auch mal wieder bei Liverpool, nach der Niederlage in Lille und zuletzt der Niederlage in Wigan. Mit Tottenham und Manchester City haben sich zwei Teams im Rennen um den vierten CL-Platz vor den Reds geschoben und von hinten naht Aston Villa, die zwar 3 Punkte weniger aber auch drei Spiele weniger als Liverpool besitzen. Gewännen alle ihre ausstehenden Spiele, läge Liverpool jetzt netto 7 Punkte hinter Platz 4. Liverpool – Pompy, das Montagabendspiel.
In Spanien kommt es zum Spitzenspiel #2 gegen #3 (So 19h). Nicht das Valencia als Dritter mit 15 Punkten Abstand noch Chancen auf Platz zwei hätte, aber da Real ein leichtes Auswärtsspiel beim Drittletzten vor sich hat, könnte Valencia für einen größeren Vorsprung der Madrilenen sorgen.
In Österreich treffen beide Wiener Verfolger aufeinander: Rapid gegen Austria, So 15h30.
College Basketball
Die großen Conferences spielen am Wochenende ihre Finals aus und am Sonntag um 23h deutscher Zeit gibt die NCAA die 65 auserwählten Mannschaften für die March Madness und das Play-In am Dienstag in der Selection Show bekannt (ESPN America 23h).
Die ACC spielt ihr Finale erst am Sonntag um 18h aus und die Zusammensetzung der Semifinals läßt Spannung aufkommen, denn mit Miami und eventuell (die Viertelfinals werden erst in einigen Stunden ausgespielt) mit Georgia Tech und NC State könnten gleich drei von vier Mannschaften in Halbfinals stehen, die kein At-Large-Bid bekommen. Gewännen sie überraschend das ACC-Turnier, müsste das NCAA-Komitee irgendein anderes Team das sie bislang auf dem At-Large-Bid-Zettel hatten, weglegen.
Eine ähnliche Situation deutet sich in der Big Ten an. Mit Illinois (im Halbfinale gg Ohio State) und Northwestern (Viertelfinale gg Purdue) und Minnesota (Viertelfinale gg Michigan State) sind noch drei Mannschaften ohne sicheren At-Large-Bid mit Aussichten auf den Turniersieg drin. Das Endspiel der Big Ten wird sogar nur eine halbe Stunde vor der Bekanntgabe des Komitees beendet.
In der SEC ist fast die komplette untere Brackethälfte vermutlich ohne At-Large-Bid: Missisippi State, Florida und Georgia. In der oberen Hälfte kämpft in diesen Minuten das Bubble-Team Ole Miss gegen Tennessee um den Einzug ins Halbfinale gegen Kentucky.
Wer von College Basketball nicht genug bekommt: ESPN diskutiert nach der einstündigen Selection Show zwei Stunden lang die Setzliste des NCAA-Komitees und dekliniert schon mal den weiteren Turnierverlauf durch. Am Montag morgen zeigt ESPN dann einen Schwung von Endspielen kleinerer Conferences als Aufzeichnungen – eine begrenzt sinnvolle Geschichte, da zu diesem Zeitpunkt durch die Bekanntgabe der Setzliste die Sieger der kleinen Conferences bekannt sind.
Sonstso
Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft bestreitet das WM-Finale gegen Australien (Sa 13h30). Die junge Mannschaft spielt einen gut anzuschauenden, offensives Hockey mit vielen Torchancen. Spiele gegen Australien werden bei Weltmeisterschaften zur Gewohnheit. Die letzten zwei Weltmeisterschaften bestritten beide Teams die Finals – beide Male gewann Deutschland mit einem Tor Vorsprung. Davor bestritten beide Mannschaften dreimal in Folge das Spiel um Platz 3 und alle drei Male gewann Australien.
Noch weniger Beachtung als die Hockey-WM findet die Hallen-WM der Leichtathletik. Die TV-Situation in Deutschland ist so schlecht, dass der Deutsche Leichtathletikverband auf seinen WM-Seiten auf einen Livestream verweist, der meiner Auffassung nach kein offiziell lizensierter Stream ist. Wer sich die Leichtathletik im Fernsehen anschauen will: der französische Sender Direct8 (DVB-T in Grenzregionen und via Satellit) überträgt am Wochenende nachmittags ein bißchen.
Bei den Six Nations finde der vorletzte Spieltag statt. Frankeich geht als einzige noch ungeschlagenes Mannschaft in die Partie gegen Italien (So 15h30), wo die Giuseppe Garibaldi Trophy zwischen beiden Mannschaften ausgespielt wird . Italien gewann am letzten Wochenende gegen Schottland und hat den letzten Platz mit den noch sieglosen Schotten getauscht.
Die sieglosen Schotten spielen am Samstag (Sa 18h) gegen England um den 138 Jahre alten Calcutta Cup und Irland empfängt Wales (Sa 15h30). England und Irland sind noch die einzigen realistischen Konkurrenten von Frankreich, wobei Irlands Punkteverhältnis im Vergleich zu dem der Franzosen arg schlecht ist.
Eine Kuriosität gibt es in der Nacht vom Samstag zum Sonntag: richtig hochrangiges Boxen auf EUROSPORT. Man überträgt einen HBO PPV mit Manny Pacquiao – Joshua Clottey. Manny Pacquiao ist spätestens nach seinem Kampf gegen Cotto im letzten November zu einer der größten Nummern im derzeitigen Boxen geworden. Ursprünglich sollte er gegen Floyd Mayweather Jr. kämpfen, doch nachdem Pacquiao es ablehnte sich nach den Vorschriften der WADA auf Doping kontrollieren zu lassen, hat Mayweather die Verhandlungen Anfang Januar abgebrochen. Clottey ist somit nur ein “Ersatzgegner”, aber kein Karusselbremser: die Nummer 2 bei der WBO und von FightNews auf #7 gesetzt. EUROSPORT Sa/So ab 3h.
Samstag, 13.03.2010
8h00 J-League: Nagoya Grampus – Kawasaki Frontale, #2, EURO2 live
8h45 Wintersport live, ZDF/Stream + EURO/HD + EURO2 live
8h45 Slalom/M, #1, 9h45 Slalom/F, #1, 10h30 Biathlon 7,5km/F, 11h15 Langlauf 30km/F, 12h Slalom/M, #2, 12h45 Langlauf 50km/M, 13h Slalom/F #2, 14h15 Biathlon 10km/M, 15h45 Nord.Kombi/Laufen, 17h15 Skispringen, Quali
9h00 Formel 1 aus Bahrain, 3tes Freies Training, RTL + SKY + BBCi live
RTL: Vorberichte ab 8h45
10h15 Porsche Supercup aus Bahrain, #1, SKY + EURO2 live
10h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Rajasthan Royal, ITV4 + YouTube-Stream live
11h00 Hockey-WM: England – Niederlande, Finale, bwin-Stream + sportdigital.tv + dsf.de-Stream + BBCi + Zing TV live
12h00 Formel 1 aus Bahrain, Qualifying, RTL + SKY + BBCi live
RTL: Vorberichte ab 11h30
SKY: Vorberichte ab 11h45
BBC: Vorberichte ab 11h10
12h30 Saturday Sports, SKY News live
13h00 Zweite Liga: FSV Frankfurt – Düsseldorf, #26, SKY live
13h00 Zweite Liga: Karlsruher SC – FC Augsburg, #26, SKY live
Vorberichte ab 12h30
13h30 Hockey-WM: Deutschland – Australien, Finale, bwin-Stream + sportdigital.tv + dsf.de-Stream + BBCi + Zing TV live
Das ZDF zeigt eine sage und schreibe fünfminütige Zusammenfassung um 16h.
13h45 Premier League: Tottenham – Blackburn, #30, SKY live
13h45 Football Focus, BBC One
14h00 College Basketball, ACC: Viertelfinale, ESPN Tape
15h15 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – FC Lustenau, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h
15h15 – 17h15 Leichtathletik: Hallen-WM, Direct8 live
15h30 Bundesliga: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Mönchengladbach – VfL Wolfsburg
Bochum – Borussia Dortmund
Mainz – Köln
Hannover – Frankfurt
Hertha BSC – Nürnberg (HD)
15h30 Six Nations: Irland – Wales, #4, BBC One + S4C + sportdigital.tv live
BBC: Vorberichte ab 15h
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live
15h30 College Basketball, ACC: Viertelfinale, ESPN Tape
16h00 Premier League: Chelsea – West Ham, #30, SKY live
16h30 GP2 Asia Series aus Bahrain, #1, EURO2 live
18h00 Six Nations: Schottland – England, BBC One live
Vorberichte ab 17h35
18h00 Primera Division: Getafe – Mallorca, #26, Laola1.tv-Stream live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #24, SKY Sport Austria live
18h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Sturm Graz, #24, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Konferenz mit Wiener Neustadt – Sturm Graz, Salzburg – Kapfenberg, Ried – Mattersburg
18h00 DVL: Schwerin – Stuttgart, spobox-Stream live
18h30 Bundesliga: Bayern – SC Freiburg, #26, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10
18h30 Premier League: Hull City – Arsenal, #30, SKY live
19h30 College Basketball, ACC: Duke – Miami, Halbfinale, ESPN live
19h55 BBL: Bonn – Göttingen, #27, BÄH live
Vorberichte ab 19h45
20h00 Primera Division: Sporting Gijon – Athletic Bilbao, #26, Laola1.tv-Stream live
20h00 PGA-Tour: CA Championship, #3, SKY live
22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Whl: 1h25/3Sat
Mit Kevin Kuranyi
22h00 College Basketball, ACC: Maryland/Georgia Tech – Florida State/NC State, Halbfinale, ESPN live
22h00 Primera Division: Sevilla – Deportivo La Coruna, #26, Laola1.tv-Stream live
22h15 Fußball/POR: Academica – Porto, RTP Int live
23h00 Boxen: Marco Huck – Adam Richards, ARD live
MDR So ab 9 mit Highlights und Undercards.
22h30 – 3h00 Tennis/WTA: Indian Wells, #2, EURO2 + EURO/HD live
22h30–24h auf EURO2, danach auf EURO/HD
23h15 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35
0h35 The Football League Show, BBC One
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h00: Atlanta Hawks – Detroit Pistons
ab 4h: Golden State Warriors – Toronto Raptors
1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Montreal Canadiens – Boston Bruins
4h: Vancouver Canucks – Ottawa Senators
3h00 Boxen: Manny Pacquiao – Joshua Clottey, EURO/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Sonntag, 14.03.2010
6h30 College Basketball, SEC: Kentucky – Ole Miss/Tennessee, Semifinale, ESPN Tape
8h00 College Basketball, SEC: Missisippi State/Florida – Vanderbilt/Georgia, Semifinale, ESPN Tape
10h00 Porsche Supercup aus Bahrain, #2, SKY + EURO2 live
10h00 Wintersport live, ZDF/Stream + EURO/HD + EURO2 live
10h Nord.Kombi: Springen, 10h30 Biathlon 10km/F, 11h15 Ski Alpin/Team, 12h Nord.Kombi: Laufen, 12h00 Biathlon 12,5km/M, 13h45 Skispringen, 15h45 Eisschnellaufen
10h30 College Basketball, Big Ten: Ohio State – Illinois, Semifinale, ESPN Tape
11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Robin Dutt, Philipp Köster/11 Freunde, Kai Traemann/BamS, Thomas Herrmann/DSF
11h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kolkata Knight Riders – Royal Challengers Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live
12h00 College Basketball, Big Ten: Purdue/Northwestern – Minnesota/Michigan State, Semifinale, ESPN Tape
13h00 Formel 1 aus Bahrain, Rennen, RTL + SKY + BBCi live
RTL: Vorberichte ab 11h45
SKY: Vorberichte ab 12h
BBC: Vorberichte ab 12h10, Talkshow 15h15–16h15 auf BBCi
13h05 Fußball/SCO, Pokal: Rangers – Dundee Utd, Viertelfinale, BBC Two Scotland live
13h30 Zweite Liga: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Kaiserslautern – Energie Cottbus
Paderborn – Hansa Rostock
St. Pauli – RW Oberhausen
14h15 – 15h35 Leichtathletik: Hallen-WM, Direct8 live
14h30 Premier League: Manchester Utd – Fulham, #30, SKY live
15h00 College Basketball, Big East: Georgetown/Marquette – Notre Dame/WVU, Finale, ESPN Tape
15h30 Bundesliga: Hoffenheim – Werder Bremen, #26, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15
15h30 Fußball/AUT: Rapid – Austria, #24, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h
15h30 Six Nations: Frankreich – Italien, BBC Two live
Vorberichte ab 15h10
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live
16h00 DVL: Berliner SC – Moerser SC, spobox.tv-Stream live
17h00 Premier League: Sunderland – Manchester City, #30, SKY live
17h00 Primera Division: Teneriffa – Espanyol, #26, Laola1.tv-Stream live
17h30 Bundesliga: Leverkusen – Hamburger SV, #26, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15
17h45 HBL: Lemgo – THW Kiel, #23, BÄH live
Vorberichte ab 17h15
18h00 College Basketball, ACC: Finale, ESPN live
Vorberichte ab 17h
18h00 Eishockey/AUT: Halbfinale, Spiel 3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45
19h00 Primera Division: Barcelona – Valencia, #26, Laola1.tv-Stream live
19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Matthias Sammer, Jörg Althoff/BILD und KH Rummenigge
20h15 PGA-Tour: CA Championship, #4, SKY live
20h30 College Basketball, Big Ten: Finale, ESPN live
21h00 Primera Division: Valladolid – Real, #26, Laola1.tv-Stream live
23h00 College Basketball: NCAA Selection Show, ESPN live
Im Anschluß bis 2h00 ESPN Bracketology.
23h00 – 0h45 Tennis/WTA: Indian Wells, #2, EURO/HD live
23h00 Match of the Day 2, BBC Two
23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
als Tape: Oklahoma City Thunder – Utah Jazz
2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Washington Capitals, ESPN Tape
3h30 Fußball/POR: Nacional – Benfica, RTP Int Tape
4h00 NHL: Tampa Bay Lightning – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Montag, 15.03.2010
6h00 College Basketball, American East: Boston University – Vermont, Finale, ESPN Tape
10h30 College Basketball, Southland: Finale, ESPN Tape
12h00 College Basketball, MAC: Finale, ESPN Tape
12h00 – 14h30 Tennis/WTA: Indian Wells, #32, EURO/HD Tape
13h30 College Basketball, WAC: BFinale, ESPN Tape
15h00 College Basketball, SEC: Finale, ESPN Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Riders – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live
19h00 Basketball/AUT: Wels – Fürstenfeld, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Duisburg – 1860 München, BÄH SKY live
20h15 Handball/AUT: Krems – Margareten, ORFsport+ live
21h00 Premier League: Liverpool – Portsmouth, #30, SKY live
21h00 Primera Division: Atletico – Osasuna, #26, Laola1.tv-Stream live
21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
21h15 Talk: Live aus Hangar 7, Servus TV live
22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
24h00 – 1h45 Tennis/WTA: Indian Wells, #3, EURO2 live
24h00 NHL: NJ Devils – Boston Bruins, ESPN live
0h25 Late Kick Off, BBC regional
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: Golden State Warriors – LA Lakers
2h30 NHL: Calgary Flames – Detroit Red Wings, ESPN live
5h30 College Basketball, Big West: Finale, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Zur LA-WM: Der Stream ist der gleiche den auch die IAAF auf ihrer Seite verlinkt.
Das würde den Stream nicht legaler machen, zumal man auf channelsurfing.net Streams findet, die offensichtlich nicht lizensiert sind (“Be here for NFL, NHL, NBA, CFL, NCAA College Football, NCAA College Baseball, Tennis, Soccer, Rugby, NASCAR and MORE!” heißt es auf der Homepage).
Was den Stream angeht: das ist nichts anderes als ein Stream von saddleback.com der eingebettet worden ist. Und saddleback.com ist ein Bibelinstitut aus Südkalifornien. Hm…
Das mit channelsurfing.net ist nartürlich richtig. Aber es wäre doch sehr merkwürdig, wenn die IAAF und der DLV auf einen illegalen Stream verweist oder?
Bei der IAAF wird auf http://www.dailymotion.com/de verwiesen. Dort behauptet – ok kann vielleicht jeder machen – das es sich um einen offiziellen Stream handelt.
Du kannst davon ausgehen dass in der Freien Wirtschaft in Sachen Urheberrechtschutz das Unrechtbewusstsein und Know-How bei nahe null ist, wenn es der eigenen Sache dient. Ich behaupte auch mal, das beim DLV die Leute die die Website füttern jetzt vielleicht auch nicht 100%ige Internetprofis sind.
Dailymotion.com ist eine andere Sache: das ist ein offizieller Video-Dienstleister, vergleichbar mit Youtube, nur eine Nummer kleiner. Das wäre vermutlich auch für den DLV der richtige Link gewesen, da DailyMotion (die übrigens in Frankreich ne recht große Nummer sind, inkl. der Bewerbung um offizielle Fußball-Liga-Rechte) auch in Deutschland vorhanden ist.
Nur weil DailyMotion und Channelsurfing.net den gleichen Stream zeigen, macht das Channelsurfing.net nicht legaler. Mit der Begründung könnte ich mir auch einfach die Bandbreite von DailyMotion abgreifen und einen FlashPlayer hier auf der Website einbauen, der sich den DailyMotion-Stream abgreift.
Das der DLV channelsurfing.net statt dailymotion verlinkt, ist eine peinliche Sache für die DLV- und IAAF-Öffentlichkeitsarbeit.
Ab 17:15 bringt ESP2 ne Aufz. vom Showmatch Federer/Sampras – Nadal/Agassi. Sicherlich hübsch ;-).
man scheint mitzulesen (bzw. hat eins auf den Deckel bekommen): die DLV Seite verweist inzwischen auf den offiziellen Dailymotion Stream
Sollte es die IPL Spiele bei Youtube nicht auch als ganzes Spiel on demand geben? Wäre für die Wochentagsspiele ja ganz nett.ich seh da nur Highlights.
Auf der BBC versuchte sich eben Boris Becker beim Schumi vorstellen. Das war nicht schön…
Kann mir jmd den Link zum dsf stream geben. Bei bwin habe ich k,ein Guthaben und bei dsf.de finde ichs nicht.
Ist beim DSF ein Bezahlstream: http://tv.dsf.de/hockey/index.php
ok danke
Huch, Hoffenheim will mehr auf heimische Talente setzen? Dachte, das wäre immer das Credo des Clubs gewesen, Talente aus der Region einzusetzen und dass dies auch den Verein so anders machen würde.
Der Boxkampf heute Nacht uebrigens im Football Stadion der Dallas Cowboys. 40.000 Zuschauer. Ich freu mich drauf.
Wo du wieder mal auf einen guten Artikel von Andreas Renner in seinem Spox-Blog verweist: Gibt es dafür eigentlich keinen RSS-Feed oder bin ich nur zu blind den zu finden?
Obwohl es gegen Duke irre schwer wird.
Go Canes
hui, in Berlin geht grad die Post ab. Die Hertha ist so gut wie abgestiegen, Fans stürmen das Stadion…
nyck: was man so “Fans” nennt…
Was mich in dieser Saison ziemlich nervt ist, dass das Meisterrennen so gut wie nie am Samstagnachmittag stattfindet wg Top- und Sonntagsspielen. Abstiegskampf ist ja gut und schön, aber für Nichtbeteiligte nur Ersatzbefriedigung.
WOB zeigt übrigens, dass man auch bei nur einem Tag Pause und anstrengender Reise vernünftig spielen kann. Die könnten noch eine Rolle spielen im Kampf um die Europa League.
Wow, das ZDF schaffte es wirklich in der
Sport-Marathon-SendungWintersport-Marathon-Sendung von 8:40-17:00, also bei bescheidenen 500min Sendung, doch glatt einen 5min Bericht vom Weltmeisterschaftsfinale der deutschen Hockey-Herren unterzubringen. Respekt!Mal abgesehen davon, war der 2:1 Finalsieg für Australien schon verdient und der Vize-Weltmeistertitel ist, nach dem Umbruch im Anschluß von Peking 2008, für die jüngste teilnehmende Mannschaft (Durchschnittsalter 23,83 Jahre) an der WM schon eine tolle Sache. Für London 2012 sieht das doch recht gut aus.
Spielbericht in Worten
http://is.gd/auOUa
ZDF-Video vom Finale
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/996068
—————–
Ich kenne mich da Null,0 aus, aber finde manches immer mal wieder interessant und durchaus beeindruckend, deshalb mal kurz der Hinweis, daß
http://www.eurovisionsports.tv/paralympics/
wieder aktiv ist und es unter
http://www.vancouver2010.com/paralympic-games/
die passende Page gibt.
—————–
Bei SpOn gibt’s einen Artikel zu “YouTube wird zum Sportkanal” an Hand der IPL – Naja, kann man mal lesen, aber kein journalistisches Highlight. Erwähnswert fand ich den Artikel eigentlich deshalb, weil in einem eher klassischen Kanal das Thema überhaupt thematisiert wird.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683170,00.html
Falls dieser 5 Minuten Hockey-Bericht repräsentativ war, hätte ich auch nicht mehr sehen wollen. Wie öde ist denn eine Sportart, deren Großteil der Chancen daraus resultiert, dass jemand zufällig einen Ball an den Fuß bekommt (bzw. ihn an diesen gespielt wird)?
Seltsam fand ich das 1:2 in Berlin. Charisteas steht beim vorletzten Pass gefühlte 10 Meter im Abseits, weil er aber 1 Sekunde später einen “sauberen” Pass bekommt, ist alles in Ordnung. Naja, vielleicht habe ich es auch nicht ganz richtig gesehen. Aber manche Auslegungen des passiven Abseits (genauso wie des Handspiels) tilten mich immer wieder, mögen sie noch so regelkonform sein, wie sie wollen.
Das mit neuer Spielsituation würde ich eh abschaffen. Wenn schon passiv Abseits, dann sollte der Spieler das auch bleiben. Das ist für mich keine neue Spielsituation, da Charisteas ganz klar einen Vorteil daraus zieht, das er vorher meilenweit im Abseits steht, nur deshalb kann er danach auch dort stehen
GP2 Asia Sprint “heute” um 8h45 auf ESP2, live.
Schade das ARD/ZDF die Paralympics nur in kurzen Zsfg. zeigen. Dafür sendet Eurosport ja einiges live, schön.
Sehe ich mit dem passiven Abseits genauso. Der hat 10 m Vorsprung vor den Verteidigern und kann nur dadurch entspannt und völlig frei das Ding einlochen. Sowas kann nicht “passiv” oder “neue Spielsituation sein”.
Davon abgesehen finde ich die Auslegung des passiven Abseits eh viel zu stürmerfreundlich. Für mich ist passives Abseits höchstens wenn einer Kilometerweit von dem Spielgeschehen weg irgendwo im Niemandsland rumläuft und dann auch die ganze Offensivaktion über nicht mehr ins Spiel eingreift. Ein Spieler der aber unmittelbar am Spielgeschehen ist, ist nicht “passiv” sondern hat entscheidenden Einfluss auf die Spielsituation. Und sei es nur weil er das Verhalten des Verteidigers durch seine Anwesenheit beeinflusst. Auch sehr schön zu sehen bei dem Siegtreffer der Schalker am Freitag. Da stehen 3 Mann mitten in der Spielsituation meterweit im Abseits. Wie können die passiv sein? Hätten die da nicht gestanden, das Tor wäre nie im Leben gefallen.
Zu den Ansetzungen der EM-Quali-Spiele:
Warum schafft sich der DFB mit der Ansetzung des Quali-Spiels gegen die Türkei ausgerechnet in Berlin (fünftgrößte türkische Stadt, wie man immer sagt) ein zweites Auswärtsspiel? Ich kann mir schon wieder vorstellen wie das dann im Stadion aussehen wird. Kann ich nicht verstehen!
zu peterb: Also, wenn ich sarkastisch bin, müsste man solche Spiele dann in Ostdeutschland ansetzen, damit es schwieriger für die türkischen Fans wird?
Und in der aktuellen Situation um Berlin und der “Stimmung” dort, freue ich mich ehrlich gesagt, dass es dann wieder (hoffentlich) fröhlich-südländisch zu geht.
@Klabautermann
Ich teile da Deine Ansicht nicht und zum Thema Ausschreitungen würde ich mal schauen, was da so in der Türkei schon alles vorgefallen ist. Die paar Schwachköpfe gestern bei dem Hertha-Spiel sind ja wohl jetzt nicht der Maßstab.
Zum Thema südländsiche Fröhlichkeit erinnere ich mich mal an das WM-Qualifikationsspiel mit der Schweiz. Die Schweizer wussten leider nicht diese Fröhlichkeit zu schätzen….
Ich bleibe dabei – die Ansetzung dieses Spiels in Berlin, wo mit Sicherheit an die Häfte der Zuschauer Türken sein werden beraubt uns des Heimvorteils.
Ich denke doch Klabautermann hat hier seine ironische Seite gezeigt, oder?
@ peterb: In welchem anderen Stadion wäre der Heimvorteil denn nicht dahin gewesen? Dortmund etwa? Köln? München? Hamburg? Das ist letztlich gehupft wie gesprungen – türkische Mitbürger gibt es überall, und für ein solches Spiel setzen die sich auch mal ins Auto und fahren 400km.
@spoonman, peterb
leipzig
Von Berlin nach Leipzig ist es mit dem Zug eine Stunde. Würde also nix helfen. Ich erinnere mich noch gut an das Qualifikationsspiel im Münchner Olympiastadion. So eine gute Stimmung hat es dort noch nie gegeben. Und meiner Erinnerung nach alles ganz friedlich.
“Wer aber einen vernünftigen Blick auf die Kulisse wirft, kann nur sagen: Formel 1? Das 20. Jahrhundert ist vorbei, Leute. Schaltet endlich die Maschinen ab. ”
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33012
Hoffenheim – Werder beginnt und bei Sky HD wird noch das Rennen bequatscht. Schwach.
kicker.de, großartig: “City ködert Juves Oldie Buffon”. Buffon ist 32 – da würde ich nichtmal einen Feldspieler als “Oldie” bezeichnen. Und einen TW schon gar nicht.
Morgen startet tägliche Sportzeitung in Deutschland, man will sich an Equipe orientieren.
Allerdings scheint mir die Redaktion mit nur 12 festen Redakteuren arg dünn besetzt, die dpa beschäftigt alleine für ihren Sportdienst 43 Redakteure.
wahrscheinlich die große Geheimhaltung, damit Springer keine Abwehrreaktion bleibt.
Von wegen des Spiels Deutschland – Türkei (und um dem Frankfurter Löwen beizupflichten): war beim Quali-Spiel 1999 auch im Münchner Olympiastadion, habe die damalige Atmosphäre genossen und konnte Lothar M. nur zustimmen. Wenn die Deutschen weniger Stimmung machen als die Türken, machen sie weniger Stimmung. Das ist dann halt so, das kann man den vermeindlichen Gästen kaum vorwerfen.
Sport-Tag wird morgen nur in Berlin erhältlich sein, andere Städte wie Hamburg, Bremen, Ruhrgebiet, Köln folgen am Mittwoch und Freitag.
Ende April soll Deutschland zu 90% abgedeckt sein.
Hier die PM mit Cover
Man startet also mit der Meldung vom Dienstag Abend!
Und die Standorte…
Dann ist ja gut :-)
Zu Sport-Tag:
Wer sich das Cover genau anschaut wird feststellen, dass dort als Datum der 10.03. angegeben ist. Wird sich also wohl kaum um das Titelblatt der Ausgabe von morgen halten.
“Der Anspruch ist es die Leser und Sportbegeisterten immer aktuell und schnell zu informieren, denn da liegt der Vorteil des Mediums Tagszeitung”
Dieser Satz aus der PM des Sport-Tag allein macht mich zweifeln. Aktualität als Vorteil des Mediums Zeitung? Hallo!?
Hat City wirklich Buffon für die nächste Saison verpflichtet?? Die haben momentan die größte Granate der Insel im Tor (Given) und holen sich dann noch Buffon dazu, oder was!? Überdruss essen Verstand auf!! Mehr fällt einem dazu nicht mehr ein..
@Ex-Michael: “Vorteil” gegenüber dem wöchentlich erscheinenden Magazin. Was erwartest Du: Schon mal Werbung für eine S-Klasse gesehen, welche aussagt, dass man mit ihr zwar schöner fahre als in einem BMW, in der Großstadt aber natürlich mit der Kombination Fußweg/Fahrrad/ÖPNV/Motorrad sehr viel preisgünstiger und schneller unterwegs sei?
Zweifeln lässt micht persönlich btw. eher der Satzbau und die Orthographie der PM. Man wird den Machern wohl nicht zu nahe treten, wenn man davon ausgeht, dass einer der fest angestellten “erfahrenen Sportjournalisten” die PM verfasst hat. Eine PM, deren schriftstellerische Qualität mir jetzt nicht gerade vor Vorfreude die Nachtruhe raubt.
Von einem Journalistem, der wohl noch nicht mal seinen Haupt-Geldgeber richtig schreiben kann. Einen Geldgeber, der anscheinend schon so manch beklopptes Projekt weitgehend folgenlos anstieß.
Da hinter mir niemand steht, der sicher stellt, dass meine Vorhaben nur dann am Geld scheitern, wenn der Markt dies so will, darf ich auch “Journalistem” schreiben, wenn ich mich über die Richtigkeit anderer Leute Texte lustig mache. Finde ich.
Joa, das ist schon klar, dass sie auf Wochenzeitungen abheben, aber ich hab das ja 1.) für der billigen Pointe wegen gepostet und 2.) würde ich trotzdem nicht genau diesen Aspekt als tägliche Sportzeitung in den Vordergrund stellen. Damit gewinnt man nun genau nur gegen wöchtentliche Sportzeitungen, verliert aber gegen sämtliche andere Medien und im Vergleich mit dem Sportteil der Tageszeitung spielt man auch nur Unentschieden… also ungefähr so, als würde BMW damit werben, dass Autofahren noch sicherer sei als Motorradfahren (um mal bemüht im Bild zu bleiben).
Einen Verweis auf “Platz für tagesaktuelle Hintergrundberichterstattung” oder so hingegen… aber gut, bei 12 festangestellten Redakteuren… naja, schaun mer mal, was da morgen am Kiosk liegt bzw. ob sie es mit ihren selbst aufgebauten Vertriebslogistik schaffen, einen Kiosk in meinem Teil von Berlin zu beliefern.
bitte “für” nach “1.)” streichen…
Zum Thema “wie kann man Bayern vs Freiburg am Samstagabend ansetzen”: Bayern hat diese Saison noch exakt 3 Heimpartien:
– gegen Stuttgart und da wurde Leverkusen vs Schalke logischerweise als Topspiel genommen
– am 33.Spieltag gegen Bochum und da spielen bekanntlich alle gleichzeitig um 15.30
– bleibt als letzter kandidat die Partie gegen Hannover
… also ich versteh die Jungs von der DFL…
Natürlich könnte man argumentieren, warum nicht früher eine prominentere Partie gewählt wurde… nur wurden die auch meist um 18.30 oder halt am Sonntag platziert, somit blieben nur Spiele gegen Mannschaften aus dem Dunstkreis der Freiburger.
Wenn man sich die Heimspiele ansieht und die Rahmenbedingungen hinzuzieht, also 17 Heimspiele minus 33ter Spieltag minus Rückrundeneröffnung minus Spieltage ohen 18h30-Termine wg. Europa League minus Samstagstermine die durch einen in der Europa League spielenden Gegner geblockt sind, bleiben in der Tat nur zwei Alternativen übrig, wo die DFL hätte einen attraktiveren Gegner als Freiburg aussuchen können:
– Bayern – Werder (2ter Spieltag, Sa 18h30-Spiel: Köln–Wolfsburg)
– Bayern – Leverkusen (13ter Spieltag, 18h30-Spiel: Dortmund–Mainz)
Trotzdem spricht es nicht für die DFL, sich in der Spielplangestaltung soviele Fesseln aufzuerlegen, dass man statt 15 möglichen Terminen letztendlich nur die Wahl zwischen 5-7 Spielen hat. Vorallem wenn man davor immer suggeriert, dass dieses 18h30-Spiel das absolute Top-Produkt sein soll.
@ Frankfurter Löwe
Da war ich nicht dabei, kann mich auch nicht dran erinnern. Ich war jedenfalls beim EM-Spiel 2008 in der Türkei und habe mich dort mächtig ruhig verhalten als wir gewonnen hatten.
Zudem erinnere ich mich auch noch gut an das Spiel der Hertha im Olympiastadion gegen Galatasaray im Dezember 2008
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/uefa-cup/2008/12/03/hertha-galatasaray/spielbericht.html
Aus dem Artikel: “Das Berliner Olympiastadion erbebte unter dem Jubel von 40 000 Fans – weil Hertha verloren hatte! Die türkische Mehrheit unter den knapp 63 000 feierte den 1:0-Sieg von Trainer Skibbes Galatasaray. Es war eine Auswärts-Niederlage für Hertha im eigenen Stadion. Wenn sie mal vor das Türken-Tor kam, wurde sie ausgepfiffen. War aber selten.”
Wie werden sich wohl die Spieler der Hertha dabei gefühlt haben, im eigenen Stadion, vom Heimpublikum, gnadenlos ausgebuht zu werden?
So etwas wird es wohl in kaum einem anderen (Heim-) Fußballstadion auf dieser Erde geben.
Ich befürchte das auch unsere Nationalmannschaft dort ein Auswärtsspiel haben wird! Danke DFB!!!
@peterb: Ja, das sagtest du ja auch schon. Und jetzt trotzdem nochmal, in welcher deutschen Großstadt das groß anders gewesen wäre? Außer vielleicht Leipzig, aber auch da könnten genügend türkische Fans aus Berlin anreisen.
Und was meinst du mit “habe mich mächtig ruhig verhalten”?
die türkische nationalmannschaft dürfte in einigen europäischen ländern ein heimspiel in großstädten haben.
und in deutschland sowieso immer. dortmund? frankfurt? hamburg? münchen? überall gibts genügend türken, um ein stadion zu füllen. ansonsten, siehe leipzig, reisen sie halt an – wie oft haben die denn sonst gelegenheit, ein spiel der türkischen nationalmannschaft live zu sehen? und wie weit reisen schon die fans der buli-mannschaften durchs land, für auswärtsspiele?
ist das olympiastadion immerhin mal nicht nur zum pokalfinale ausverkauft. ist doch schön.
Bei Hertha – Galatasaray war das ja auch nur deshlab ein “Auswärtsspiel” für die Hertha, weil die Hertha gerade im Europapokal regelmäßig recht wenige eigene Zuschauer ins Stadion kriegt.
Beim Länderspiel wird da die Verteilung eine andere sein, da sich sicherlich auch viele Fans der deutschen Nationalmannschaft um Karten bemühen werden. Sicherlich wird das Verhältnis anders sein als bei D-Aserbaidschan, aber wie schon andere betont haben, in anderen deutschen Städten wäre das Verhältnis sicherlich ähnlich.
@Michael Kutzop
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Lauf mal durch Neukölln nach so einem Spiel und feiere einen deutschen Sieg!
@peterb: was soll das denn hier werden? türken-bashing aufgrund persönlicher vorfälle oder whatever?
lauf doch mal durch gelsenkirchen nach einem dortmunder derbysieg. um von unteren ligen (rostock-st. pauli, diverse ostklubs…) mal ganz zu schweigen.
@Linksaußen
So, jetzt aber die Keule wieder einpacken und sachlich bleiben. Das Beispiel war nur zur Verdeutlichung und hat mit dem von Dir sog. Türken-bashing nichts zu tun.
Trotzdem sollte ein Heimspiel ein Heimspiel bleiben. Ich bleibe dabei!
Notfalls in einem kleineren Stadion, wo schon wegen der üblichen Reservierungen ein Großteil der Karten vergeben ist.
@ peterb: Genau, wie tragen Deutschland – Türkei einfach in Unterhaching oder Erfurt aus, weil wir Angst vor den türkischen Fans haben… Geht’s noch? Damit würde sich der DFB in aller Welt lächerlich machen – von den entgangenen Zuschauereinnahmen mal ganz abgesehen.
Puh, als Hamburger möchte ich noch einmal anmerken das mir die 2. Halbzeit in Leverkusen sehr peinlich war. ‘Tschuldigung dafür. So langsam bin ich auch der Meinung, dass Brüno eine andere Mannschaft trainieren sollte. Unfassbar wie ein Trainer ein Spiel so entgleiten lassen kann. Immerhin ist er ab Minute 60 tätig geworden und nicht erst wie gewohnt in der 80sten. Aber wie kann man so miserable Auswechslungen vornehmen… tststs.
@spoonman
Wenn Unterhaching das Einzige ist, was Dir einfällt, ist das Dein Problem!
Bei einem EM-Qualifikationsspiel kann der DFB sicher locker ein Stadion mit 30T Plätzen füllen, wobei lediglich ein kleines Kontingent an Fans des Gegners geht, und hat so nicht einmindestens zur Hälfte mit Türken gefülltes Stadion und somit ein Auswärtsspiel.
Für mich Ende der Diskussion! Ich muss niemand überzeugen.
Warten wir das Spiel ab und diskutieren danach, ob das eine gute Entscheidung unter dem Gesichtspunkt “Auswärtsspiel” war. Wenn ich falsch liege bin ich der Letzte, der einen Irrtum nicht zugibt.
@peterb: Finde ich gut, dass du Neukölln als Beispiel nimmst, da wohne ich zufällig selbst seit 6 Jahren. Nach dem Sieg der Deutschen gegen die Türkei 2008 bin ich von Treptow durch Kreuzberg 36 bis nach Neukölln Hause gefahren. Es gab an diversen Ecken Mini-Autokorsos, den üblichen Auflauf der Schlaaand-Fans und all das – und ich musste mir weder um meine noch um die Gesundheit der Menschen in den weißen Trikots auch nur die geringste Sorge machen. Am Schlesischen Tor gab es eine Sambagruppe, es hat eine Menschenmenge getanzt und abwechselnd “Deutschland, Deutschland” und “Türkiye, Türkiye” gerufen hat. Soviel dazu.
Wenn die Türkei allerdings gewonnen hätte… dann hätte ich mir eher Sorgen gemacht, um (jubelnde) Türken.
… ach, und bei dem Hertha-Galatasaray-Spiel war ich auch. War lustig, sicherlich bessere Stimmung als bei einem Spiel vor 15.000 Leuten. Die Hertha-Fans haben selbst auch ausreichend Stimmung gemacht, so dass sich ihre Mannschaft nicht wie bei einem Auswärtsspiel fühlen musste.
@ peterb: wobei lediglich ein kleines Kontingent an Fans des Gegners geht
Äh… Hallo? Der Witz an der Sache ist doch gerade, dass die türkischen Fans sich ihre Tickets ganz normal über den DFB-Vorverkauf holen. Das wird in einem 30.000er-Stadion kaum anders sein als im Berliner Olympiastadion.
@Kutzop
Sag’ bloß, Du bist Hertha-Fan! Warst Du am Samstag im Stadion?
Tut mir Leid um Hertha (weil ich selbst gelegentlich in Berlin lebeund dann zur Hertha ins Stadion gehe), aber wenn man so viele Chancen auslässt, rächt sich das oft am Ende.
Musste ich schon oft genug erleben, als leidgeprüfter Clubfan….
Hier war doch neulich die Rede davon, dass Sky keinen Formel1-Talk machen wollte. Wer dies vermisst, kann sein Glück ja hier versuchen – an eher ungewöhnlichem Ort.
http://www.dwdl.de/story/25194/nrwlokalsender_starten_gemeinsames_talkformat/
@Ex-Michael: Das inteterssiert mich jetzt dann aber doch (jedenfalls mehr als die skurilen Ausfälle, auf die Du zu antworten beliebst): Wieso fährt man von Treptow (Arena?) über das Schlesische Tor nach Neukölln? Warst Du noch Kekse Kaufen? Wolltest Du nicht nach Hause?
Born in Neukölln,
sternburg
Eigentlich kam ich gar nicht aus Treptow, fällt mir da ein, sondern aus Stralau, aber in dem Fall egal, jedenfalls fuhr ich über die Elsenbrücke, an der Arena vorbei zum Schlesischen Tor, dann die Skalitzer entlang und über den Spreewaldplatz und die Ohlauer Straße/Brücke – nach Neukölln. Ich gebe zu, dass das evtl. nicht die allerkürzeste Strecke ist, aber auch nicht komplett falsch. Evtl. wollte ich auch wirklich noch was am Schlesischen Tor essen.
Und Hertha-Fan bin ich nicht, das Spiel habe ich damals wegen des erwarteten Europapokal/Türkei-Feelings geguckt, ins Stadion verirre ich mich ca. einmal im Jahr (wenn es auch so weit im Westen liegt) … mir tut es allerdings inzwischen auch leid um Hertha, hätte ich vor 2 Jahren auch noch nicht gedacht.
@sternburg
A…….!
@dogfood: Die Diskussion um die 3 Bayern-Heimspiele um 18.30 hat der DFB auf seine eigene Art gelöst: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern… Partie gegen Hannover ist Samstag 18.30 Uhr….
Na gut, war seinerzeit bei den “ja aber nur, wenn höchstens 300km Entfernung”-Sonntagspartien genau daselbe…