Screensport am Dienstag
Spocht von gestern
Gestern morgen um 8 Uhr fand das Debüt der Europa-Ausgabe von SportsCenter auf ESPN America statt. Große Sensationen konnte man angesichts des Formates nicht erwarten und blieben folgerichtig aus. Gezeigt wurde eine Kurzfassung des Sportnachrichten-Flagschiffes aus den USA in der ESPN-typischen Art und Weise: der Moderator fasst atemlos ein Topspiel zusammen, es werden Stimmen zum Spiel eingefangen und neben dem Moderator hat sich plötzlich ein hauseigener Analyst auf den Stuhl gebeamt, der den Sturz der Marmeladenstulle von Kobe Bryant für uns alle korrekt einordnet: nämlich gleichbedeutend mit dem Verlust sämtlicher Titelchancen. Nicht minder atemlos geht es dann zum nächsten Event – mit expliziten Gruß nach Deutschland wurde auch ein besonders schicker Dunk von Nowitzki gezeigt. Und dann war irgendwann die halbe Stunde schon vorbei.
SportsCenter wird montags bis freitags ab 8h, 8h30 und 22h30 ausgestrahlt. An die 22h30-Wiederholung wird noch ggf. ein kleiner Block angeflanscht, in der ein anderer Moderator noch 2-3 Schlagzeilen verliest, von Ereignissen die sich im Laufe des US-Tages ergeben haben, wie z.B. gestern die Verletzung von Shaq.
So richtig zufriedenstellend fand ich das Format nicht. Das fängt mit dem munteren Hin- und Herspringen zwischen den Sportarten an. Gestern wechselten sich NBA und College Basketball ab. Das taugt als Mittel für längere Formate, wo der Zuschauer im Laufe einer Viertelstunde in der eine ihm nicht interessierende Liga gezeigt wird, abspringen könnte. In einem Halbstundenformat wirkt es aber unstrukturiert.
Die Sendung ist sehr “eventbezogen”. Spiele werden zwar korrekt eingeordnet, aber das was nicht gezeigt wird, wird auch nicht eingeordnet. Und so erfährt man nur wenig vom Sonntagsspieltag der NBA oder des College Basketball, außerhalb der 3 Spiele die gezeigt wurden. Nicht jeder der sich für die NBA interessiert, möchte sich eine halbe Stunde NBA Fastbreak ansehen.
Ungünstig ist auch die Tageszeit. Um 8h morgens dürften nur die wenigsten in der Lage sein, sich die Sendung anzuschauen. Die 22h30-Ausgabe wirkt hingegen “veraltet”. Die meisten europäischen Zuschauer dürften sich bis dahin im Laufe des Tages schon ihrer Quellen bedient haben. Dafür bereitet die 22h30-Wiederholung aber zu wenig auf den anstehenden US-Sporttag vor. Was aber wirklich fehlt: eine Online-Ausgabe von SportsCenter die für unsereins dann während der Mittagspause o.ä. konsumierbar ist. Und zwar ohne dass ich mir 6-7 unterschiedliche Videos zusammenklicke. Leider sind selbst aus dem ESPN360-Angebot die Magazine nach dem Relaunch vor einem halben Jahr, nicht wieder zurückgekehrt.
Was nahezu komplett fehlte, aber nach einer Ausgabe auch noch nicht existieren konnte: die europäische Ansprache. Ich bin gespannt ob Michael Kim und Paul Severino mehr aufbauen als ein “und hier für alle unsere französischen Zuschauer: ein schöner Ableger fün Tony Parker“.
Hockey-WM
Großer Sport von der DSF-Kommunikationsabteilung. Die Pressemeldung über die DSF-Paystream-Angebote zur Hockey-WM ist gestern um 16h22 im Pressebereich der DSF-Website veröffentlicht worden – knapp eine halbe Stunde nachdem das erste deutsche Vorrundenspiel zu Ende gegangen ist. Wer übrigens die Gelegenheit hat, sollte sich unbedingt das 1:2 von Fuchs gegen Südkorea ansehen. Eine Art Alley Hoop des Feldhockeys.
Leser Berni hat gestern ein paar Links in die Kommentare gepackt, u.a. von der Facebook-Seite der deutschen Hockeynationalmannschaft Honamas (“Honamas” = HO-ckey-NA-tional-MA-nnschaft). Dazu das Blog des Ersatztorwarts Tim Jessulat “Ducktales” u.a. mit Einblicken in die Probleme rund um die Bewachung der Mannschaft (Hat-Tip Berni).
Der Wettanbieter bwin scheint wirklich alle Spiele gratis zu zeigen. Ein Leser (sorry, finde gerade den Kommentar nicht), meldet das auch Zing auf dem britischen Astra-Satelliten alle Spiele mit englischem Kommentar überträgt. Zing ist der Musik-/Jugend-Ableger der indischen Sendegruppe Zee TV und zeigte 2007 und 2008 auch die ICL, den indische “Rebellen”-Twenty20-Cricket-Ableger.
Facebook von gestern
Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge
Kampf um die Kommunikationsherrschaft, continued
In der Sache Amerell vs Kempter geht der Kampf um die Kommunikationsherrschaft weiter.
Freitagabend. Jan-Christian Müller, FR: “Schiedsrichter belasten Michael Kempter” – nun hat sich auch ein Nachwuchsschiedsrichter beim DFB gemeldet, der berichtet, dass sich Michael Kempter ihm im letzten Mai “mit deutlichen Absichten” angenähert habe. Und dies trotz des Dementis von Kempter, er sei nicht homosexuell.
Sonntag. Der geschwätzige Theo Zwanziger, der noch vor einer Woche die Ermittlungen gegen Amerell aus Sicht des DFBs für beendet erklärte, spricht in einem FAZ-Interview von Überlegungen Amerell wegen sexueller Nötigung zu verfolgen – ein entsprechendes Gutachten wurde in Auftrag gegeben. (via SZ, 28.2.)
Sonntag. Der DFB lädt eine kleine Schar von Journalisten ein, um vier junge Schiedsrichter zu präsentieren, die mit Eidesstattlichen Erklärungen Manfred Amerell belasten werden. Ex-Schiedsrichter und Vertrauensmann Franz-Xaver Wack, der den Kontakt für die Schiedsrichter zum DFB herstellte, sprach von eigenen Beobachtungen. Im Gespräch mit Journalisten wird ein “System Amerell” zwischen Repressalien und Bevorteilungen beschrieben. Jan Christian Müller, FR
Sonntag. Amerells Anwalt Langer reagiert und spricht von einem noch nicht veröffentlichten “strafrechtlich relevanten Sachverhalt”, der sich in der Nacht auf Samstag in Augsburg zugetragen haben soll und im Zusammenhang mit Franz-Xaver Wack stehen soll. Langer und Amerells Ehefrau wollen am Montag um 14h auf einer Pressekonferenz in München Auskunft geben. Augsburger Allgemeine
Spocht vom Tage
Deutschland – Island in der U21-EM-Qualifikation, das hört sich nach einem Spiel an, das man gedanklich schnell abhaken, kann – nicht aber nach dem man einen Blick auf die Tabelle geworfen hat. Island, ja: Island, liegt mit einer Partie Vorsprung fünf Punkte vor der deutschen Mannschaft. Da kann Deutschland noch aus eigener Kraft vorbeiziehen, weil man heute und im August noch gegen Island spielt. Da die Tschechen aber schon entfleucht gen Gruppensieg wandern (8 Punkte Vorsprung, ein Spiel mehr), gilt es viele Punkte zu sammeln um sich als einer der vier besten Gruppenzweiten der zehn EM-Quali-Gruppen zu qualifizieren. Deutschland – Island, ab 17h45 im DSF.
Dienstag, 02.03.2010
8h00 ESPN SportsCenter, ESPN Tape
Whl: 8h30, 22h30
17h45 U21-EM-Quali: Deutschland – Island, BÄH live
Vorberichte ab 17h30
18h00 Basketball/Eurocup: Hapoel Jerusalem – Valencia, #5, EURO2 live
19h15 Eishockey/AUT: tba, #5, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Mannheim – Augsburg, #52, SKY/HD live
20h00 HBL: HSV Hamburg – Gummersbach, #22, BÄH live
Vorberichte ab 19h45
20h00 Basketball/Eurocup: Aris Saloniki – Badalone, #5, EURO2 Tape
20h50 U21: Deutschland – Island, Direct8 live
21h05 Fußball: Brasilien – Irland, SKY + ITV1 live
21h45 Basketball/Eurocup: Bilbao – Treviso, #5, EURO2 Tape
22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Jürgen Kohler, Johannes Strate, Mark Warnecke und Sebastian Kehl.
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: Miami Heat – Golden State Warriors
ab 4h30: LA Lakers – Indiana Pacers
1h00 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, ESPN live
Whl: Mi 18h30
4h30 NHL: San Jose Sharks – NJ Devils, ESPN live
Whl: Mi 20h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 03.03.2010
11h30 College Basketball, Big East: Cincinnati Bearcats – Villanova Wildcats, ESPN Tape
12h00 Hockey-WM: Deutschland – Kanada, #2, bwin-Stream + sportdigital.tv + Zing live
13h00 College Basketball, Big East: Marquette Golden Eagles – Louisville Cardinals, ESPN Tape
15h00 College Basketball, SEC: Florida Gators – Vanderbilt Commores, ESPN Tape
16h30 College Basketball, Big Ten: tba, ESPN Tape
18h15 U20: Deutschland – Schweiz, BÄH live
19h00 Wasserball/EuroLeague: Genua – Tschechov/RUS, #6, EURO2 live
19h15 Fußball: Algerien – Serbien, Canal Algerie live
20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Bled, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live
20h45 Fußball: Deutschland – Argentinien, ZDF/HD live
20h45 Fußball: Albanien – Nordirland, BBCi live
21h00 Fußball: England – Ägypten, ITV1 live
21h45 Fußball: Portugal – China, RTP Int live
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 3h00: Denver Nuggets – Oklahoma City Thunder
1h00 College Basketball, Big East: Notre Dame Fighting Irish – UConn Huskies, ESPN live
3h00 College Basketball, ACC: Maryland Terrapins – Duke Blue Devils, ESPN live
5h00 NHL: Buffalo Sabres – Washington Capitals, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Dieser SZ Artikel vom Montag sollte in deiner Schiri Chronik nicht fehlen. Wack zu Gast bei den Amerells. Irgendwie gruselig, das ganze…
http://www.sueddeutsche.de/sport/485/504694/text/
Hi dogfood,
habe eben gelesen, das es einen neuen Sportsender im Pay-TV geben wird/soll. (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40300&p3=):
Xwax.tv
Hast du oder jemand anderes schon mal was gehört? Soll sogar per HDTV kommen und sich Action- und Adventure-Sportarten widmen.
die amerellgeschichte weitet sich mit jedem klärungsversuch des dfb weiter aus und wird schmutziger. spricht nicht gerade für die kommunikationsherrschaft.
Die Hockey-Streams beim DSF sind allerdings in lausiger Qualität, hab mir gestern das deutsche Spiel gegönnt und echt Schwierigkeiten gehabt, den Ball zu erkennen.
T-Home will ab April die Entertain-Preise neustrukturieren und teilweise senken; macht es also Sinn, Entertain (wegen ESPNA) als Alternative zum Extra-Paket bei KD ins Auge zu nehmen? oder anders gefragt: wer hat den Vergleich ESPNA über Kabel und Internet? gibt es da unterschiedliche Bildqualitäten?
danke an BenHansa für die infos zu den einschaltquoten
Die Landesmedienanstalt NRW plant eine Klage gegen das DSF.
Laut denen verstößt die UFC gegen die Menschenwürde.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/243777-lfm-plant-klage-gegen-dsf.html
Ich hab ein paar Beispiele, dass die UFC gegen andere Programme im deutschen TV nur Kinderkacke ist…
http://planetofsports.wordpress.com/2010/03/02/neues-zum-thema-ufc-lfm-plant-klage-gegen-dsf/
@dogfood Danke für den pdf-Hinweis zur money-league. Mir fiel auf, wie – vergleichsweise – abhängig Werder Bremen vom europ. Wettbewerb zu sein scheint. Ohne diesen würde jedenfalls prozentual weit mehr Umsatz wegbrechen, als bei jedem anderen Club. In der Tendenz war das zwar zu vermuten, aber die Größenordnung überraschte mich dann doch.
Als Bestandskunde von T-Home ist die Neustrukturierung für mich schon interessant. Vorher gab es ESPN A nur im Big-Paket (ca. 13€) jetzt im Sport-Paket (etwa 6€). Der Preis für das Big-Paket wird auf knapp 17€ erhöht.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/t-home/243775-neues-portfolio-ab-ende-maerz-2010-ab-08-03-10-neue-pay-tv-pakete-bei.html
@McP bzw @dogfood: pdf Hinweis bzgl money-league?
hätte an einem link auch interesse
@gecko siehe twitter-ticker rechts, Eintrag Di 11:04
@Gecko: Guckste hier.
Ähem. Zu langsam und den Twitter Ticker seh ich nicht, sorry für den überflüssigen Post.
Thema Eishockey/DEL:
Thomas Sabo (Besitzer & Eigner der Nürnberg IceTigers) gab der Nürnberger Zeitung ein längeres Interview. Im zweiten Teil beschäftigt es sich mit den Rahmenbedingungen der DEL und es gibt einige Aussagen, auf die sicherlich ein Echo zu erwarten ist.
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1181565&kat=32
Auszüge:
“Da (gemeint ist die DEL) sind einfach viel zu viele Interessenskonflikte vorhanden. So wie die oberen Entscheider gesetzt sind, liest sich wie die Ahnentafel der teuren Klubs. … Wie die Anschütz-Gruppe oder die Hopps mit ihrem Geld umgehen, darüber müssen wir uns eh nicht lange unterhalten. Wenn man Bilanzen lesen kann, und das kann ich, ist es eine klare Geschichte, dass in dieser Liga etwas in eine völlig falsche Richtung läuft.”
“Und ich spreche jetzt wirklich die Liga an, weil diese sehr schlecht aufgestellt ist. Da werden Termine am Sankt Nimmerleinstag gemacht, wenn die neue Saison schon läuft. Ich würde mir wünschen, dass drängende Themen einmal sauber abgearbeitet würden, und bitte nicht bei einem Glas Rotwein auf Mallorca, sondern so, wie man das in Unternehmen auch macht. ”
Anmerkung von mir: Mit dem “Glas Rotwein auf Mallorca” ist das Gesellschaftertreffen der DEL aus dem Sommer 2009 gemeint, auf dem Änderungen des Spielmodus, Lizenzierung, Aufstiegsfragen etc beschlossen wurden.
Sieh dazu auch:
http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=7916;template_id=1
und
http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=7875;template_id=1
@berni
Ich bin nicht wirklich überrascht. So läuft das im deutschen Eishockey seit Erfindung der Eismaschine. Und wird warscheinlich solange gehen bis es aufgrund der Klimaerwärmung kein Eis mehr gibt. Und so läuft es vom kleinsten Dorfverein bis in die DEL.
Weil hier ja in den letzten Tagen auch schon angesprochen wurde, warum Eishockey in Deutschland nicht so recht nach vorne kommt. Und auch mich beschleicht immer mehr das subjektive Gefuehl, dass die mit dem den deutschen Eishockey zusammenhaengenden Funktionaere in der an sich schon bestehenden Gruselkategorie “Funktionaere von kleineren Sportarten” den Bodensatz an Inkompetenz und Kurzsichtigkeit darstellen.
gruselig auch, was da grad bei deutschland-island läuft
Wenn ich in der DEL was zu sagen hätte, gäbe es längst die NHL Banden in der DEL und eine 5min Strafe für Fighting^^ Nicht dieser Quark mit 2+2+10 oder manchmal auch 5+20 etc. Dann einen besseren TV Vertrag, mit regionalen Sendern, die längere Zsf oder gar Livespiele machen zusätzlich zum Topspiel auf Sky
Unfaßbare Szenen in der Schlussphase bei der U21.
Gleich zweimal retten sich die Isländer und schlagen den Ball von der eigenen Torlinie, beide Chancen hatte Timo Gebhardt.
Sieht nicht gut aus für die EM-Quali, aber schon Rudi Völler selig predigte schließlich über die Stärke Islands.
@Adonis
wenn ich mir das Krisenmanagment des DFB anschaue, dann könnte man sich bei der Unfähigkeit/Machtgeilheit von Funktionären den Zusatz “kleinere Sportarten” fast schenken. Außerdem sieht sich Eishockey selbst auf dem 2. Platz der Mannschaftssportarten. Wobei es schon traurig ist, dass die Öffentlich-rechtlichen die regionalen Teams weitgehend ignorieren. Was für ein Unterschied zu Handball und mittlerweile auch Basketball.
@premierefreak
Okay, es haben wichtige Leute gefehlt, aber das war schlicht zu wenig.
Danke für den Link.
@U21 wer hinten so inkontinent ist, sich defensiv so dämlich und naiv anstellt darf sich nicht beschweren