Six Nations 2010, #3: Wales – Frankreich

2te Halbzeit

Die französische Souveränität hat heute spürbare Kratzer bekommen. Nicht nur in der zweiten Halbzeit, mitten in der walisischen Surm- und Drangphase. Schon davor gab es sehr viele unbedrängt Fehler.

Für Wales gilt dagegen das gleiche wie in den Vorwochen. Es reicht nicht aus, in den letzten 20 Minuten zwei, drei Briketts draufzulegen, um einen 20-Punkte-Rückstand aufzuholen. Die Partie gegen Frankreich und England haben sie in der Stunde zuvor verloren.

Bei beiden Mannschaften ließ das Ballhandling zu wünschen übrig: viele fallengelassene Pässe, schlechte Pässe etc… Insgesamt ein Niveau das nicht meiner Vorfreude angemessen war. Oder umgekehrt.

Mit dieser zweiten Niederlage sind die Waliser aus dem Titelkampf für die Six Nations wohl draußen. Die Franzosen haben nur noch England als “echten” Gegner vor sich.…

Weiterlesen

Screensport am Freitag

Noch matchig in der Birne, aber aufsteigende Tendenz. Zum Genesungsprozeß trug das gestrige HSV-Spiel nicht gerade bei. Mit Labbadia werde ich nicht mehr warm. Mit Rozehnal auch nicht mehr (was für ein Stellungsfehler beim 0:1) und Mike Dean zeigte eine der schrägsten Schiedsrichterleistungen die ich je gesehen habe.

Für die meisten liegt das heutige Hauptaugenmerk auf Schalke 04 – Dortmund (20h30). Neben den ganzen ausgekauten Superlativen rund um “das Derby” würde Dortmund bei einem Sieg auf Tuchfüchlung mit einem Champions League-Platz kommen: nur noch drei Punkte hinter Schalke.

Mein persönliches Highlight des Tages ist das Spitzenspiel bei den Six Nations: Wales – Frankreich, als Freitagabend-Partie. Nach dem Wahnsinns-Comeback der Waliser am letzten Spieltag gegen Schottland (binnen sechs Minuten einen 10 Punkte-Rückstand in einen 7-Punkte-Sieg umgebogen) zählen die Waliser für mich neben den souveränst aufspielenden Franzosen zu den Topanwärter auf den Six Nations-Sieg und beide treffen heute direkt aufeinander.…

Weiterlesen