Screensport am Freitag (Update)

[Update Fr 15h45] Inzwischen haben in Sachen Tiger Woods “Pressekonferenz” n-tv und Sky Sport 2 eine Liveübertragung angekündigt (Danke an die Tippgeber in den Kommentaren)


Dit’n’Dat

MLB – Aus der Abteilung “Vertriebsmodelle, an denen denkst du nicht im Traum dran”: der Wirtschaftssender Bloomberg TV hat für Fantasy Baseball-Fetischisten eine Web-Applikation gebastelt und lässt sie über MLB.com vertreiben. Kosten: 20US$ für die Fantasy Baseball-Draft und 25US$ für die Benutzing während der Saison. Qu: mlb.com

Spocht von gestern

SKY nahm sich gestern die Muße und testete bei der Europa League wieder ein Duo vor dem Mikrofon: Michael Born und Erik Meijer kommentierten HSV – PSV. Das war sinnig gedacht, denn Meijer spielte zwei Jahre beim PSV und später drei Jahre beim HSV. Unterm Strich war es als Zuschauer ein gemischtes Vergnügen. Nicht völlig schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Erik Meijer war nicht maulfaul wie viele andere Kollegen und schaltete sich eigenständig ein, aber offensichtlich ist er inzwischen zu weit vom HSV und PSV weg und konnte keine neuen Perspektive ins Spiel bringen. Meijer ist auch kein großartiger Intellektueller oder ein Analyst der die laufenden Partie auseinandernehmen könnte. Das hatte etwas Stammtisch- (oder von mir aus: Doppelpass-eskes). Insofern bleibt nach den 90 Minuten in Hamburg: Danke SKY, es mal ausprobiert zu haben, aber es muss für mich nicht nochmal mit Meijer wiederholt werden.

“Gerhard Leinauer: Russland entzaubert!” (Insidergag) – Eine überraschende Kombination bilden im olympischen Eishockey-Turnier Oliver Faßnacht und Gerhard Leinauer auf EUROSPORT. Beide arbeiteten schon mehrere Male zusammen. Bis dato fand ich sie aber nicht so gut, zu ähnlich, deutlich schwächer als das Duo Faßnacht/Büttner von anno Tobak (Turin?). Vielleicht ist es mein persönlicher Geschmack, vielleicht haben sie sich inzwischen gefunden: das Duo arbeitet jetzt vor dem Mikro extrem harmonisch. Zwei Kommentatoren die nicht um Redezeit kämpfen, sondern sich inzwischen blind verstehen und aneinander abwechseln und ergänzen. Da macht der Leinauer die Kommentierung und in einer kleinen Sprechpause geht Faßnacht dazwischen und bringt seine Analyse des Power Plays (“slowakische Box steht hoch”, “Russland mit null von fünf im Überzahl-Spiel – damit gewinnst du keinen Blumentopf”). Zwei. drei Minuten später tauschen beide die Rollen und Faßnacht macht den Play-by-Play-Mann und Leinauer den Colour-Man. Und als in der Schlußminute beim Stande von 1:1 die Slowaken und die Russen noch mehrere sehr gute Torchancen hatten, gingen beide ab wie Zäpfchen. Spielen sich beim Penalty-Schießen mit Expertise den Puck gegenseitig zu. Für mich in Sachen Reporter DIE Entdeckung der Spiele.

Facebook von gestern

Zusammenfassung der allesaussersport-Facebook-Einträge von gestern

Olympia, Eishockey: Slowakei – Russland 2:1 – Packender Eishockeyspieltag bei Olympia. Kanada setzt sich gg Schweiz nur 3:2 nach Shootout durch und eben unterlag Russland der Slowakei 1:2 nach Penaltyschießen.

Russland mit schwachem Power Play (0 von 5, unsortiert wirkend), drückte die Slowaken phasenweise massiv hinten rein, aber Goalie Halak mit einem ganz großen Tag. Ansonsten ausgeglichene Stats für beide Seiten. Shootout ging über sieben Schüsse und Russland mit taktischen Fehler Ovechkin gleich dreimal eingesetzt zu haben, obwohl er in der NHL schlechte Penalty-Stats hat (12 von 44)

Mehr auf der allesaussersport-Seite bei Facebook.

Spocht von heute

Bei den WGC Match Play Championship ist Martin Kaymer gestern gegen Tim Clark ausgeschieden. Jener Clark spielt heute gegen Sergio Garcia. Weitere namhafte Spieler die ausgeschieden sind: Furyk gegen Schwartzel, Zach Johnson gegen Gay, McIlroy gegen Wilson, Lee Westwood gegen Watney, Els gegen Goosen, Ogilvy gegen Villegas und Karlson gegen Jaidee (ab 20h auf SKY).

Heute steht der Wettbewerb im Schatten von einer Pressekonferenz die Tiger Woods am Mittwoch angekündigt hat. Er wird heute um 17h MEZ eine Erklärung vor ausgewählten Journalisten und Bekannten und Angehörigen geben. Der Inhalt der Erklärung ist offiziell nicht bekannt, aber angeblich sollen Radiostationen aus dem Umfeld von Woods an das Manuskript gekommen sein. Demnach stünde eine recht belanglose öffentliche Entschuldigung an und er würde sein Erscheinen bei den Masters (zweites April-Wochenende) ankündigen.

So belanglos dieser erste öffentliche Auftritt nach seiner Rehab faktisch werden dürfte, so eine große Geschichte ist es in den USA. Nachrichtensender und ESPN haben bereits Liveübertragungen angekündigt. Am Broadway wird der Auftritt auf dem riesigen Video Screen übertragen. Richtig angepisst sind die Damen und Herren von Accenture – eine der ersten Sponsoren von Tiger Woods die abgesprungen sind. Woods Auftritt hat die Aufmerksamkeit von den aktuell von Accenture gesponsorten WGC Match Play Championship weg gelenkt. Ebenfalls nicht amüsiert ist die Vereinigung der US-amerikanischen Golfjournalisten, weil zum Media Event von Woods nur ausgewählte Schreiber eingeladen worden sind und keine Fragen zugelassen werden. Übertragung hierzulande möglicherweise auf Nachrichtensendern wie CNN oder per Stream auf YouTube (Hat-Tip: bstoke in den Kommentaren)

[Update:] Hinweise aus den Kommentaren: auch n-tv und sogar SKY übertragen (ab 17h auf SKY Sport 2)

Drei Wochen vor der March Madness startet ESPN im College Basketball die Bracket Busters. Als Bracket Busters werden in der March Madness Teams aus kleinen Unis (Mid Majors) bezeichnet, die einen Favoriten rausschmeißen. Die Mid Majors leiden unter geringer TV-Präsenz und dadurch auch wenig attraktive Matches mit denen sie sich im Vorfeld der March Madness für das Turnier qualifizieren können. Mid Majors haben drei Chancen sich vor der March Madness zu profilieren: im November und Dezember haben sie die Chancen zu kleinen Turnieren in neutraler Halle eingeladen zu werden und gegen die Großen zu spielen. Direkt vor der March Madness können sie sich in den jeweiligen Championship-Turnieren ihrer Conference profilieren. Und schließlich drittens: die ESPN Bracketbusters. In Zusammenarbeit mit ESPN nominieren die kleineren Conferences Teams für die Bracketbusters und ESPN stellt aus den Nominierungen interessante Spiele zusammen und überträgt am Wochenende elf Spiele.

Für den Zuschauer ist es die größte Chance die kleinen Teams wie Iona oder William & Mary vor der March Madness im Fernsehen zu sehen. Auf ESPN America wird es davon nur begrenzt viel zu sehen geben. Morgen und am Sonntag hält man sich weitgehend an Spiele aus den großen Conferences und selbst bei ESPN360 gibt es nur die Bracket Busters von ESPN2 (6 Spiele), nicht aber von ESPNU.

Um das Paket mit US-Sport rundzumachen: der heutige 30 for 30-Film “Muhammad and Larry” (20h ESPN America) beschäftigt sich mit Muhammad Alis letztem Titelkampf: 1980 gegen seinen Freund und ehemaligen Sparringspartner Larry Holmes. Im Gegensatz zu den meisten anderen “30 for 30”-Filmen, basiert dieses auf Material zu jener Zeit: Filmemacher Albert Maysles hat gemeinsam mit seinem Bruder bereits 1980 einen Doku-Film über diesen Kampf gedreht, aber vieles von dem Material bislang nie verwendet.

Es gab viele die damals meinten, das Ali niemals hätte antreten dürfte, dass er schon 3-4 Kämpfe zuviel auf die Birne bekommen hatte. Die Schilderungen in dem Buch von Dave Kindred “Sound and Fury” sind eindrücklich. Ali zeigte schon erste Anzeichen von Parkinson und pisste teilweise Blut.

Muhammad and Larry” hat in den US-Medien sehr gute Kritiken bekommen – eben weil Maysles bereits damals die Symptome von Alis Niedergang richtig erkannten und entsprechend mit der Kamera dabei waren.

Heiteres Balltreten im Fernsehen. In der Zweiten Liga oben ist es sowas wie die vorläufig letzte Chance für Duisburg Anschluß an die Aufstiegsplätze zu wahren: Spiel in Bielefeld. Duisburg gegen Lautern, Düsseldorf, St.Pauli und Augsburg, allesamt Konkurrenten um die drei Plätze an der Sonne, nur mit einem einzigen Sieg in der ganzen Saison.

Düsseldorf gegen Ahlen und Union gegen Koblenz. Der Fokus liegt hier eher “unten rum”.

Das Freitagsspiel der Bundesliga: Hoffenheim – Gladbach. Alle Blicke auf Hoffenheim. Die Zahl brachte ich schon gestern: Hoffenheim hat in den letzten elf Spielen nur zweimal mehr als ein Treffer erzielt.

Freitag, 19.02.2010

11h00 – 12h45 WTA-Tour aus Dubai: Peer – V.Williams, Halbfinale 1, EURO2 live

15h00 College Basketball, SEC: Florida Gators – Auburn Tigers, ESPN Tape

16h00 – 18h00 WTA-Tour aus Dubai: Azarenka – Radwanska, Halbfinale 2, EURO2 live

16h30 College Basketball, Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Wisconsin Badgers, ESPN Tape

17h00 Golf: Tiger Woods’ öffentliche Erklärung, n-tv, SKY Sport 2 live
Anscheinend Livestreaming auf YouTube.

17h45 ATP aus Marseille, Viertelfinals, tennislive.tv-Stream

18h00 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Arminia Bielefeld – MSV Duisburg
Fortuna Düsseldorf – RW Ahlen
Union – TuS Koblenz

19h00 Eishockey/AUT: Graz – Salzburg, #54, Servus-TV/HD

19h15 Eishockey/AUT: Villach – Linz, #54, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h30 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Rapid, #21, SKY live

20h00 Feature: 30 for 30 – Muhammad and Larry, ESPN

20h00 – 24h00 Golf: WGC Match Play Championship, #3, SKY live

20h30 Bundesliga: Hoffenheim – Mönchengladbach, #23, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Charlotte Bobcats – Cleveland Cavs

1h00 College Basketball, Ivy League: Princeton – Yale, ESPN live
Whl: Sa 12h

3h00 College Basketball: Iona Gaels – William & Mary Tribe, ESPN live
Whl; Sa 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Zeitplan Freitag/Samstag

17h30 Skispringen, Training
18h05 Curling/F: u.a. GER–GB
19h00 Skispringen, Quali
20h30 Super-G/M
21h05 Eishockey/M: BLR–SWE
22h00 Langlauf 15km Verfolgung/F
23h05 Curling/M: u.a. GER–SUI
0h45 Skeleton
1h35 Eishockey/M: TCH–LAT
1h50 Eistanzen
4h05 Curling/F: u.a. DEN–CAN und SUI–RUS
6h05 Eishockey/M: FIN–GER

Samstag, 20.02.2010

10h00 Judo: Int. Judo Grand-Prix aus Düsseldorf, spobox.tv-Stream live

12h00 – 14h30 Badminton-EM/F, Halbfinale, EURO2 live

12h30 Saturday Sports, Sky News live

13h00 Zweite Liga: 1860 München – Alemannia Aachen, #23, SKY live
13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – FC Augsburg, #23, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Everton – Manchester United, #27, SKY live

14h00 ATP aus Marseille, Viertelfinals, tennislive.tv-Stream

15h30 Bundesliga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Nürnberg – Bayern München (HD)
Hamburger SV – Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund – Hannover 96
1.FC Köln – VfB Stuttgart
FSV Mainz 05 – VfL Bochum

16h00 Premier League: Wolverhampton Wanderers – Chelsea, #27, SKY live

16h00 WTA-Tour aus Dubai, Finale, EURO2 live

16h15 Handball/CL: Alingsas – HSV Hamburg, #8, EURO live
Nicht in HD

17h45 ATP aus Marseille, Viertelfinals, tennislive.tv-Stream

18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #21, SKY Sport Austria live
18h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Mattersburg, #21, SKY live
Konferenz mit Sturm Graz – Mattersburg, Austria – Austria Kärnten, Kapfenberg – Ried
Vorberichte ab 17h30

18h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – Xerez, #23, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball, SEC: Ole Miss Rebels – Florida Gators, ESPN live
Vorberichte ab 17h

18h30 Premier League: Portsmouth – Stoke City, #27, SKY live

19h00 Handball/EHF-Cup: Benfica – Lemgo, Rück, EURO2 live

19h55 BBL: ALBA Berlin – Bonn, #24, DSF live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Barcelona – Racing Santander, #23, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Golf: WGC Match Play Championship, #4, SKY live
Ab 20h30 in HD.

20h00 College Basketball, Big 12: Texas Tech Red Raiders – #15 Texas Longhorns, ESPN live
Whl: So 8h

21h00 SPL: Motherwell – Hibs, BBC ALBA Tape
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Primera Division: Mallorca – Sevilla, #23, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Basketball, Big Ten: Purdue Boilermakers – Illinois Fighting Illini, ESPN live
Whl: So 9h30

22h15 Fußball/POR: Olhanense – Sporting, RTP Int live

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

24h00 College Basketball, SEC: #17 Vanderbilt Commodores – #2 Kentucky Wildcats, ESPN live
Whl: So 11h

24h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Studiogast: Mats Hummels.
Whl: 1h45/3Sat

0h45 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: NY Knicks – Oklahoma City Thunder
ab 4h30: LA Clippers – Sacramento Kings

3h00 College Basketball, Pac-10: Washington Huskies – UCLA Bruins, ESPN live
Whl: So 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Zeitplan Samstag/Sonntag

18h05 Curling/M: u.a. FRA–GER
19h00 Freestyle: Aerials Quali
19h00 Skispringen, Training
19h00 Super-G/F
20h30 Skispringen
21h05 Eishockey/M: NOR–SUI
22h30 Langauf 30km Verfolgung/M
23h05 Curling/F: u.a. DEN–SUI
23h35 Eishockey/F: Playoff SUI–CHN
1h15 Eisschnellaufen 1500m/M
1h35 Eishockey/M LAT–SVK
2h00 Zweierbob
2h45 Short Track 1500m/F und 1000m/M
4h05 Curling/M: u.a. SWE–FRA
4h05 Eishockey/F: Playoffs RUS–SVK
6h05 Eishockey/M: GER–BLR

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. heute um 19:00 eishockey in HD auf Servus TV: Graz – Salzburg

  3. “Hoffenheim hat in den letzten elf Spielen nur zweimal mehr als ein Treffer erzielt. ”

    und das eine spiel davon war gegen hannover, fällt also quasi raus aus der wertung.

    vermute ich richtig, wenn ich mir unter fantasy baseball etwas ähnliches wie das kicker managerspiel vorstelle?

  4. Das Lob der Eurosport-Kommentatoren kann ich nur bestätigen. Aber: man weiss ja nie so genau, wann man sie hören kann.

    Heute Früh sechs Uhr, das müsste dann ja mal endlich eine konkurrenzfreie Zeit sein. Aber wer weiss, wahrscheinlich gibt es noch ein spätabendliches Autoscheibenkratzen der Damen von der Normalschanze, oder so..

    Und, wie schon mal erwähnt, ich empfand bisher alle Kommentatoren von Eurosport – wenn ich denn mal hängenbleibe – als sehr angenehm.

    Was mir dabei einfällt: kommt mir das nur so vor, oder läuft bei ZDFinfo und Eurosport immer und jederzeit exakt das gleiche? Also nicht so im Sinne von häufig oder meistens – dort läuft doch immer exakt das selbe Bild. Weiß jemand, woran das liegt (und warum zum Teufel ich zwar Eurosport _und_ ZDFinfo bekomme, aber kein einsfestival)?

  5. dem Lob für Faßnacht und Leinauer schließe ich mich voll an.

    Insgesamt geht mir persönlich diesmal aber Eurosport fast noch stärker auf den Keks als bisher. Ich weiss nicht warum, aber ich kann Heinrich und Thiele nüchtern kaum mehr ertragen. So häufig wie diesmal habe ich bei den letzten Großereignissen nicht von Eurosport weggezappt.

    Für mich bisheriger Gewinner eindeutig das ZDF (duck und weg), das seinen Generationswechsel ständig weiterführt. Müller-Hohenstein und Voss mit guter Studiomoderation, unaufgeregte, sachliche Moderation auch von den Wettkampfstätten (Polus), gefühlt deutlich mehr Live-Action als bei der ÖR-Konkurrenz und natürlich Hilde Gerg. Dazu sehr gute Hintergrundberichte, zum Beispiel zum Eismachdebakel bei den Eisschnellläufern.

    Als Andi Goldberger (immerhin Cokommentator beim ORF) heute Früh in einem sehenswerten Beitrag zur Bindungsdebatte dem österrischischen Team scheinhellig vorgeworfen hat, das war sogar so etwas ähnliches wie Qualitätsjournalismus…

  6. @bstoke & philipp Danke, habs in den Hinweisen aufgenommen.

    @Linksaussen Ja, im Prinzip wie KICKER-Managerspiel. In den USA gehören “Fantasy Sport”-Spiele so sehr zur Kultur wie hierzulande die KICKER-Stecktabelle, Quartettspielen oder Panini-Bilder. Und in den USA ist es seit Jahren ein millionenschweres Geschäft, weil die aufwändiger aufbereiteten Managerspiele kostenpflichtig sind.

    @Franzx Weil der Name Polus gefallen ist: der Mann hat schon in Peking überragende Moderationen von der Ruderstrecke gemacht.

  7. @ sternburg: Liegt wahrscheinlich daran, dass du in einer DVB-T-Region wohnst, in der es kein Einsfestival gibt. ;-) Jede ARD-Anstalt würfelt selbst aus, welchen Digitalkanal sie in ihrem Sendegebiet verbreitet.

    EinsExtra: NDR, RBB, BR (außer Franken), HR (nur 3-14 Uhr)
    Einsfestival: WDR, MDR
    EinsPlus: SWR, BR

  8. Bin nicht so ein großer Fan von Faßnacht und Leinauer. Man merkt ihnen teilweise an, dass sie noch nicht so viele Eishockey-Spiele in ihrem Leben kommentiert haben. Aber beide sind sehr viel besser als Kukulies (Sky) oder dieser Berliner ARD-Mann (Sprenzel?), die viele Spiele gesehen/kommentiert haben und immer noch nichts von dem Sport verstehen.

  9. ich fürchte, würde kicker geld fürs managerspiel verlangen, ich würde es auch zahlen. zumindest einen kleinen betrag.

  10. @sternburg: Eurosport sendet jeden Morgen um 06:00 Uhr das “Game of the Day” im Eishockey. Also sofern um 6h ein Spiel stattfindet. Wären noch 3 Spiele, dann kurze Pause dann gehts imo weiter.

    Leinauer und Faßnacht fazinieren. Caravaning Gerd hatte ich so nie in Erinnerung und Faßnacht brüllt auch schon mal rum. Völlig ungewohnt der gute Faßnacht.

  11. fassnacht war immer schon top.hab ihn gern beim tennis gehört.bis er zu viel über michael stich ins plaudern geriet

  12. wenn man schon die eurosportreporter lobt, möchte ich einen ausnehmen:
    stephane franke ist
    a) sterbenslangweilig
    b) ohne ahnung vom langlauf und
    c) aufgrund seiner mutmaßlichen dopingvergangenheit
    keine idealbesetzung

  13. Ja, aber wer guckt schon Langlauf? Jetzt mal im Ernst?

    Was machen den Heinrich und Thiele? Ich nehme mal an, auch nur Zeugs, bei dem ich noch nie hängen blieb?

    Wenn ich mich nicht irre, werden diese beiden doch öfter kritisiert – was kommentieren die denn sonst so? Interessiert mich ernsthaft, weil ich mit den beiden Namen nichts verbinde.

  14. @spoonman: Jaja, aber hat irgendwer eine Ahnung, wer sich wo warum zum Henker für was entscheidet? Und will jetzt gar mal nicht die Kriterien rechtsstaatlicher Ermessensentscheidungen andeuten..

  15. Heinrich und Thiele sind breit gefächert zu hören. Für ihre Leichtathletik-Reportagen gabs auch schon Preise. Neben Ski Nordisch (Thiele) und Biathlon (Heinrich) sind sie auch im Handball und Volleyball ab und an zu hören. Sigi Heinrich hat früher auch noch Eiskunstlaufen gehabt.

    Ich persönlich mag sie sehr, grade zusammen, kann aber auch nachvollziehen warum sie nicht gemocht werden. Die Kommentierung ist doch schon oft recht informell.

  16. Wer den Tiger nicht auf youtube schauen mag, wird von n-tv ebenfalls bedient.

  17. @Mahqz: Na, wusst ichs doch – ausschließlich komplett uninteressantes Zeug.

    Die Kommentierung ist doch schon oft recht informell.

    Ähm, zu lässig? Oder meinst Du das Gegenteil?

  18. Ja locker und lässig. So kann mans gut beschreiben denke ich. ;-) Was auf einige Eurosportkommentatoren zutrifft. Gestern bei der Kombination z.B. auch auf Guido Heuber und Frank Wörndl. Denen ich hier auch mal ein großes Lob aussprechen möchte.

    Dirk Thiele hat auch mal Fußball gemacht. ;-)

    Klick

  19. … und im DDR-Fernsehen stand er auch regelmäßig als Moderator vor der Kamera.

  20. Mahqz, ist der verlinkte Beitrag wirklich von Thiele? Der ist ja so unglaublich mies, ich sitze hier mit offenstehendem Mund.

    Ich bezog mich vor allem auf Snowboard-Kommentatoren, deren extrem lässige, aber eben auch informative Art ich als sehr erfrischend empfand.

    [Der Schrägstrich, verdammt nochmal, der Schrägstrich. Ich drucke mir die Seite aus und hänge sie mir übers Bett.]

  21. Der Kommentar in dem Clip ist noch 100% DDR-Style. Hab damals manchmal zu den DDR-Sportsendungen rübergeschaltet (Fußball-Oberliga kam praktischerweise vor der ARD-Sportschau), und genau so hab ich Thiele noch im Ohr. Ich mochte damals schon seine Stimme nicht und konnte mich auch bei Eurosport nie ganz mit ihn anfreunden.

    Vor einigen Jahren war er wenigstens (z.B. bei der Leichtathletik) voll auf der Höhe, aber mittlerweile wirkt er manchmal so, als hätte er den Überblick verloren.

  22. Ja das ist Dirk Thiele. Muss spoonman recht geben, dass er in den letzten Jahren nachgelassen hat. Natürlich haben er und Heinrich vermutlich altersbedingt auch da eine andere Art von locker gehabt
    Ich denke die Alpin-Kommentatoren die ich erwähnte passen auch sehr gut in deine Charakteresierung der von dir erwähnten Snowboard-Kommentatoren.

  23. Youtube streamt ab März jetzt die IPL.

  24. Was ist IPL?

  25. Damit ist die Indian Premier League im Cricket gemeint und das YouTube-Streaming, welches Ende Januar angekündigt wurde

  26. Sky zeigt die Pressekonferenz von Tiger Woods auf Sky Sport 2 ab 17.00 Uhr LIVE

  27. Ist das ein Zeichen dafür, dass SKY nun doch langsam mal etwas mehr drum herum zeigen möchte oder eher das Zeichen, dass Golf (+Tiger Woods) einfach nur extrem wichtig für den Sender selbst ist?

  28. In der UEFA-Fünfjahreswertung wurde Schottland durch Belgien vom 15. Platz verdrängt, wodurch die Schotten für 2011 den zweiten CL-Startplatz verlieren. Damit könnte es nächste Saison in der SPL zu einem regelrechten Überlebenskampf zwischen Rangers und Celtic kommen. Oder anders ausgedrückt: Endlich geht’s in der Liga mal wieder um was. ;)

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/europe/8524079.stm

  29. Da ist SKY nun aber nicht exklusiv, N24 und N-TV sind auch schon drauf.

  30. @spoonman
    Siehe oben rechts Twitter – erwähne ich insofern, weil das Kleingedruckte nicht unwesentlich ist. Nicht nur hat Schottland den zweiten CL-Platz verloren: der Meister muss jetzt eine zusätzliche Quali-Runde durchmachen. Drei insgesamt. Und wenn man sich die schottischen Mannschaften in den letzten Jahren ansieht, ist das kein Selbstläufer.

  31. @ dogfood: Ah, Mist… Den Twitter-Ticker übersehe ich meistens :-(

    Klar, die zusätzliche Quali-Runde ist nicht ungefährlich – stolpern kann man immer. Wobei aber durch den neuen Modus mit getrennten Qualis für “Champions” und “Non-Champions” nicht mehr die ganz dicken Brocken im Lostopf warten.

    Celtic hat zzt. einen niedrigeren Club-Koeffizienten als die Rangers, aber beide wären mit ziemlicher Sicherheit in allen Quali-Runden gesetzt.

  32. Krass was CNN alles auffährt für Tiger.

    “one day I’ll return to Golf” ?? Hört sich aber gar nicht gut an. Ich hatte ja gehofft dass er wieder da ist und spätestens ab dem Masters wieder spielt :-(

  33. @Tiger-PK: Wenn man zynisch-sarkastisch ist, würde man sagen: Eine PK langt nicht. Jetzt muss ein Interview bei Ophrah/Walters folgen (am besten gemeinsam mit Frau) und dann bei einem “kleinen Tunier” starten und dann kann er mal wieder bei Gilette anklopfen…

  34. Tiger-PK: Der Simultanübersetzer auf NTV war klasse, dadurch war diese jämmerlich/bizzare Veranstaltung sogar 2min lang unterhaltsam.
    Der klang ein wenig wie der hier:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ich-moechte-das-reizende-akzeptieren/

    —-
    Zu den Eurosport-Kommentatoren:
    IdR sind die Kommentare auf ES halt nicht so sachlich, neutral-nüchtern und in feinstem “Tagesschau-Deutsch” wie bei den ÖR (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf ES wirkt es zumeist viel lebhafter und “näher dran”.
    S.Heinrich finde ich immer wieder gut und ein schöner Kontrast, aber auf Dauer auch manchmal etwas anstrengend

    G.Leinauer fand ich schon früher bei zB den Premiere DEL-Übertragungen als Host sehr gut und mit viel Potential. Er hat ja angeblich leichte persönliche Problem gehabt und war deshalb wohl längere Zeit kaum bis gar nicht präsent. Ich sehe ihn eher als Moderator mit, nach wie vor, wirklich großem Potential für “größere Aufgaben”. Als Kommentator macht und machte er sich auch immer gut.
    Was er mit Fassnacht bei den olymp. Eishockeyspielen abliefert ist gut und unterhaltsam. Fachlich nicht immer 100% richtig, nicht immer ganz Regelfest, aber mit Herz dabei, und das ist gut, richtig gut.

    D.Thiele ist nicht so mein Fall, da ich die Stimme schon als nicht wirklich angenehm empfinde. Halt Geschmackssache ;-)

    Bei den Snowboard-Übertragungen weiß ich die Kommentatorennamen nun leider nicht, fand das aber irgendwie unterhaltsam und einfach passend.
    Wenngleich ich wahrscheinlich im holländischen TV mehr Deutsch rausgehört hätte ;-)

    Bei solchen Sportarten passt halt das schon oben beschrieben “eher nüchterne” Kommentieren einfach gar nicht. Da wären die ÖRs schon angehalten sich mal ein paar authentische Leih-/Gast-Kommentatoren an die Mikros zu setzen, wenigstens auf den Digitalsendern. Auf den beiden digitalen Olympiasendern fehlt mir eh (wieder), die Kreativität, da sollte man wirklich mal den “Nachwuchs” ranlassen, ruhig experimentieren bevor man “Gräber schänden muß” um einen Kommentator für gewisse Sportarten ans Mikro zu bringen. Speziell die ARD hat doch dank des Radios ein so großes Reservoir und nutzt es einfach nicht. Schade! OK, nun bin ich weit abgeschweift und halte die Klappe.

  35. Ich bezweifle, dass bei den beiden fraglichen 60er-Spielen überhaupt viel mehr eigene Fans gekommen wären bei den diesjährigen Leistungen. Die Strafe muss man wohl eher symbolisch verstehen und da ist es wohl eine Stufe vor dem Spiel ohne Zuschauer.

  36. noch eine Ergänzung in Sachen Fassnacht: ich hab bisher nur ein paar Minuten Eishockey bei ES geschaut, und fand Fassnacht, so wie immer eigentlich, angenehm engagiert. Hätte allerdings einen Großteil meines Ersparten darauf verwettet, daß ES ihn nach Kanada geschafft hätte; Irrtum meinerseits, wie ich an der gerade laufenden Buli-Übertragung sehe; Fassnacht kommentiert von München aus ..

  37. Sorry, falls das hier schon Thema war und ich es übersehen habe: Was für ein bescheuerter Modus wird denn da beim Eishockeyturnier gespielt? Alle 12 Teams kommen ins KO-System? Klar, der Vorteil für die Top 4 besteht darin, einmal mehr spielfrei zu haben, aber trotzdem… das ist doch Unsinn. Ein einfaches Viertelfinale wie beim Gold Cup hätte doch gelangt.

  38. Sternburg wird mich gleich steinigen, aber ich muss doch sagen, dass Curling gar nicht so unspannend ist. Aber das Geschreie jedes Mal nach dem …. Losschieben, ist relativ nervig. Wenn man dem Spiegel-Liveticker Glauben schenken darf, ist die Stimmung im deutschen Frauenteam ziemlich mies, dank der Außenmikros kriegt man das ja alles mit.

  39. Wobei der deutsche Skip Andrea Schöpp aber auch wirklich eine besonders nervige Schreistimme hat. Die Schottinnen klingen besser.

  40. … und nebenbei (verzeiht mir diesen Einwurf) sieht die Schottin auch besser aus, richtig gut geradezu. Und besser curlen kann sie anscheinend auch, zumindest heute.

  41. Ja, mir tut das extrem brutale Bashing von ungefähr 3/4 aller Winterspiel-Sportarten durch Herrn Sternburg doch auch langsam etwas weh.

    Mag ich doch tatsächlich auch Curling, schaue Eisschnellaufen und fand Langlauf schon vor der TV-freundlichen Modernisierung faszinierend, als noch schweigsame bärtige Nordmänner für bei den 50km für Stunden im Wald verschwanden und dann irgendwann wieder rauskamen.
    Also ungefähr seit “Wo ist Behle?”

  42. Da hier grade die indische Cricket-Liga erwähnt wurde, möchte ich noch eine kleine Geschichte zum Besten geben, die natürlich nur am Rande mit Sport zu tun hat und bei der ich auch nicht sicher bin, ob sie wirklich hierher passt. Aber was solls:

    Ich war in meiner Eigenschaft als Hobby-Filmkritiker letzten Freitag auf der Berlinale zu einem Interview (Roundtable) mit Indiens Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan verabredet. Der stellte dort seinen neuen Film “My Name is Khan” vor, eine engagierte aber etwas naive Geschichte über einen nach 9/11 unter Rassismus leidenden indischen Moslem in den USA, der sich dann auf den Weg macht den Präsidenten zu treffen.

    Mr. Kahn war zwar vor Ort im Hotel, hing jedoch stundenlang am Telefon und sprach mit indischen Medien und angeblich sogar dem Ministerpräsidenten. Was war geschehen?

    Er, dessen Wort in Indien Gewicht hat, hatte sich FÜR die Zulassung pakistanischer Spieler in der indischen Cricket-Liga ausgesprochen.

    Und mochte von dieser Sichtweise auch nicht zurückrudern, nachdem extremistische Hindus zum Boykott seines neuen Films aufgerufen, seine Plakate zerrissen und auf den Strassen ziemlichen Krawall gemacht haben.

    Khan versuchte also für Deeskalation zu sorgen, lief ein paar Mal an uns vorbei und vertröstete auf später. “Später” kam aber nicht, nach gut 3 Stunden Wartezeit wurden alle Interviewrunden endgültig abgesagt. Nur die PK und die abendliche Premiere auf dem roten Teppich hat er dann wahrgenommen.

    Für mich dumm gelaufen, aber nachvollziehbar, dass sowas dann halt Vorrang hatte. Und es hat mir den Schauspieler, der auch im privaten Leben als Moslem mit einer Hindu verheiratet ist und diese Toleranz auch oft in seinen Filmen predigt, nicht unbedingt unsympathischer gemacht.

    Hier ein Artikel zu den Ereignissen vom Freitag:

    http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1381315/Shah-Rukh-Khans-neuer-Film-sorgt-fuer-Proteste.html

  43. @Millern-Tor falls du nicht gerade der anonyme dpa-Schreiber des Abendblattartikels bist: Solche Geschichten will ich lesen, gründe ein Blog – oder such dir eins, bei dem du mitmachst ;-). Mehr davon.

  44. Ich finde den Modus des Eishockey-Turniers auch idiotisch:

    “Die besten vier Mannschaften der Vorrunde (drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite) ziehen direkt in das Viertelfinale ein, die anderen acht Teams ermitteln in Play-offs”

    Es gibt ja ganz klar 6 Eishockeymächte (vielleicht mit der Slowakei noch eine siebte). Durch die Aufteilung der “großen 6” auf drei Gruppen sind in jeder Gruppe nur 2 Top-Teams, also gibt es auch nur 3 “Superspiele”.
    Beim letzten Turnier mit 2 6er-Gruppen waren 3 Top-Teams in jeder Gruppe, dadurch gab es in der Vorrunde 6 “Superspiele”. Diese eine Zwischenrunde ist doch vollkommen wertlos, weil da zwei Top-Teams gegen schwache Mannschaften spielen und der Rest interessiert keinen (außer vielleicht das Deutschland-Spiel).
    Schön, so braucht man weniger Spiele, aber trotzdem: Ich werde um 3 “All-Star-Spiele” betrogen.

  45. @Berni: Ich glaube, das ZDF hat im Vergleich zu den anderen Spielen an vielen Stellen junge, neue Leute eingesetzt. Da gibt es z.B. einen Christopher Wehrmann beim Snowboard auf den Digitalkanälen, aber leider verpasste er es sich mal ein Beispiel an seinen ebenfalls jungen Kollegen Alexander Schwan und Alex Rieger von Eurosport zu nehmen.

  46. @Stefan Brasas (Ex-Michael): Aussenmikrofone? Die Spieler sind verkabelt, gerade damit man das mitbekommt ;-).

  47. Sehe ich das richtig, dass Andy Kapp zwischendurch eine rauchen geht?

  48. @erz: Vielen Dank, aber soo viele interessante Geschichten habe ich dann auch nicht zu erzählen. Und die Zeitfrage….
    Ich bin ja schon froh, wenn ich es schaffe z.B. die Einträge hier alle zu lesen.
    Selbst täglich schreiben wäre nochmal eine ganz andere Nummer.

    Apropos: Angesichts der Quantität des aktuellen Ausstosses , der neuen Features wie der “gefühlten Tabelle” oder der Ausweitung auf Facebook muss man sich ja anscheinend um die Motivation des Hausherren im Moment keine Sorgen machen (diesen Satz kann man auch als eine versteckte Nachfrage verstehen).

  49. Millern-Tor: 3/4 heisst ja, dass ich immerhin jede Vierte Disziplin gut finde. Das kann ich zurückweisen: außer Eishockey finde ich das alles Blödsinn.

    Blödsinn, der deshalb nicht völlig uninteressant sein muss. Ja, Curling finde ich auch recht nett (wenn ich das einfachere Eisstockschießen auch besser fände). Und das plötzliche Interessen an skurilen Randsportarten, betrieben von weitgehend unbekannten Menschen, macht Olympische Spiele tatsächlich auch aus.

    Trotzdem muss es doch möglich sein, ein Weltereigniss wie das olympische Hockeyturnier adäquat zu übertragen. Wenn die Öffis Ihre nationalen Hauptsender dafür als zu schade ansehen, dann verstehe ich nicht, warum sie das Turnier nicht auf einem der Digitalkanäle übertragen können, der auch halbwegs deutschlandweite Verbreitung findet (nochmal: guckt irgendjemand ZDFinfo?). Und wenn das nicht als dem öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag unterfallend empfunden wird (fände ich im Grunde nicht völlig falsch), dann möge man die Rechte bitte an einen Sender weiterreichen, der mehr Lust auf Hockey hat.

    Das olympische Eishockeyturnier finde ich aber auch ganz besonders großartig. Wichtiger noch als eine WM im Fussball, in dem die Höhepunkte alle zwei Jahre stattfinden. Wenn man ein olympisches Eishockeyturnier verpasst (z.B., weil kein Fernsehsender so richtig übertragen will), hat man 8 Jahre nichts gesehen.

    Davon ganz ab, gibt es Sportarten, für deren freiwilligen Konsum ich grundsätzlich keinerlei Verständnis habe. Weil sie schon von der Grundidee her unglaublich langweillig sind (Biathlon, Eisschnelllauf, Langlauf), ausschließlich von Menschen aus Staaten betreiben werden, die am Daumen einer Hand abzählbar sind (Biathlon, Eisschnelllauf, Langlauf) oder von Sportsoldaten und ähnlich widerlichen Entwicklungen dominiert werden (Biathlon, Eisschnelllauf, Langlauf).

  50. Wünsche übrigens allseits gute Nacht und hoffe, in gut fünf Stunden den einen oder anderen hier wieder zu sehen.

  51. Dieser Wolfgang Nadvornik geht mir mit seiner Meinungsmache gehoerig aufn Sack.

  52. @Bernie: Danke für diesen Link! Wie geil ist denn dieser “Hausmeister-turned-Dollmetscher”? Danke!

  53. mannmann. deutsche und schweizer überbieten sich ja beim fehlerfestival, aber sauspannend ist es, keine frage. nun mit zwei punkten vorsprung ins letzte end.

  54. ….und passenderweise geht curling mit einem fehler des schweizer skips zu ende.

  55. @sternburg: Ich wollt doch eigentlich gar nicht über den Umgang mit Eishockey diskutieren sondern lediglich mal auf diese Selbstverständlichkeit reagieren, mit der Du die anderen blödsinnigen Sportarten auf durchaus amüsante Weise abwatscht.
    So ganz unwidersprochen muss man das ja dann doch nicht lassen und darf sicher dezent darauf hinweisen, dass diese für viele offenbar eine Faszination besitzen die sich Dir halt nicht mal bedingt erschließt.

    Und auch wenn ein olympisches Turnier deutlich höher zu hängen ist als die jährliche WM und gerade dieses nun aufgrund des Austragungsortes und der NHL-Pause so stark besetzt ist wie lange keines zuvor –
    einen Sender, der sich deshalb ausschließlich dem Eishockey widmet wünschen sich, glaube ich, doch nur sehr wenige im Lande und halte ich auch bei einem kleinen Digitalsender für zuviel des Guten, welches ich zudem in der Vorrunde auch manchmal recht uninteressant finde.
    Und einen Sender, der noch “mehr Lust auf Hockey” haben könnte, den sehe ich nicht (womit ich jetzt also doch darüber diskutiert hätte).

    Uneingeschränkt zustimmen möchte ich Die bei der bedenklichen Entwicklung, dass das deutsche Teilnehmerfeld fast nur noch aus geförderten und privilegierten Sportsoldaten oder anderen öffentlich Bediensteten “Staatsamatueren” besteht (auch wenn das ja offenbar der Weg zum zählbaren Erfolg ist).
    Aktuell wohl 2/3 des Teams und ohne Eishockey und Curling wäre der Anteil natürlich noch deutlich höher.

    Siehe auch :
    http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/fast-schon-militaerfestspiele/

  56. Der Hausherr macht gleich Live-Blogging zum Spiel auf, nachdem er sich aussortiert hat.

  57. jetzt hab ich gerade den ersten Kommentar bei Eishockey geschrieben, mit dem Ergebnis, das der ganze Artikel verschwunden ist, einfach weg … tut mir echt leid, war nicht meine Absicht

  58. … ich wollte eigentlich auch nur reloaden… weg war’s…

  59. @Higgibaby
    Ist nicht deine Schuld und es ist auch nix passiert (außer dass allenfalls dein Kommentar flöten gegangen ist, ich geh gleich nachgucken).

    Ich schreib die Blogeinträge “lokal”, der Eintrag liegt also noch bei mir. Während der Aktualisierungen kann es mal passieren dass der Blog-Eintrag kurz weg ist, warum er aber heute morgen anscheinend immer etwas länger weg ist, verstehe ich nicht…

  60. @ sternburg: Bisher habe ich deine Eishockeyfixierung als amüsante (Selbst-)Ironie verstanden, aber mittlerweile kommt dir das schon wie ein ziemlich heftiger Ego-Trip vor. Warum sollte das Eishockey-Turnier ein Weltereignis sein? Nur weil es die Kanadier zur nationalen Mission erklärt haben, dort Gold zu gewinnen? Eishockey ist bei Olympia ein Sport von vielen, genau wie Basketball bei den Sommerspielen. Der große Hype findet doch letztendlich in beiden Fällen nur in Nordamerika statt und wird auch nur unter diesem Vorzeichen in unseren Medien weitertransportiert.

    Und noch mal zu Einsfestival: Dort laufen wirklich genug Spiele live, und der Sender ist bundesweit über Kabel, Sat und Web zu empfangen. Der Verbreitungsweg DVB-T spielt in Deutschland nun mal keine allzu große Rolle.

  61. @spoonman: Die wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen: Objektiv hast du (Moment, muss mir kurz.. die Finger.. zwin.. gen..) sicher nicht unrecht. Und ironiefrei darf man ganzjährig sicher nur sehr, sehr wenige meiner Kommentare betrachten.

    _Subjektiv_ aber (und was sollte für mich anderes entscheidend sein?) ist es nun einmal so scheisse, wie es ist. Dass die ARD nichts für meine, nunja, geänderte Lebenssituation ohne sinnvolle Empfangseinrichtungen kann, beeindruckt meine Laune auch nicht.

    Muss aber zugeben, dass ich das ganze seit einigen heutigen Umbauten zwischen Sessel und Monitor entspannter sehe.

    btw: _mich_ wundert, wie viele Mitmenschen meine Laune beschäftigt. :)

    p.s.: Aber man darf ruhig festhalten, dass Eishockey – neben vielleicht noch Eiskunstlauf – die einzige auch außerhalb der Spiele wenigstens semi-global publikumsrelevante Sportart ist, oder? Zumal für den ganzen Jugendlichen-Kram das ganze wohl nicht mal den Saisonhöhepunkt darstellt, meine ich.

  62. Ski Alpin hat auch immer und überall recht große Zuschauerzahlen. Auch in den USA/Canada und wenn sie denn mal da sind in Asien.

  63. Ist das so? Dachte ehrlich gesagt, dafür interessiert sich außerhalb Österreichs keine Sau (Übertreibung ist die Mutter der Anschaulichkeit).

  64. Natürlich stehen in den Zielräumen in den Alpen weit mehr Leute, aber nen paar Tausend sind auch in den USA zu schaffen wenn der Tag und das Rennen passt. In den USA ist der Speed eher beliebt und dann am betsen auch noch die Männer wie Bode Miller, die auch außerhalb der Piste Schlagzeilen machen. Natürlich kommen überall an nem Wochenende mehr Leute als an nem Wochentag, außer halt in Österreich. ;-)