Screensport am Mittwoch
Dit’n’Dat
ESPN – Nach Angaben des Wall Street Journals plant ESPN (nur?) in den USA ein Rebranding von ESPN360.com. Beginnend mit der MLB-Saison und dem Season Opener Yankees – Red Sox Anfang April, soll der Sender als ESPN3.com firmieren. Zusätzlich will man interaktive Elemente einbauen und die Website für weitere Endgeräte verfügbar machen, wie z.B. Spielekonsolen oder internetfähige Fernseher.
Während man hier in Europa ESPN360 als eine Website kennt, auf der man College Sport und NHL-Spiele gegen Bezahlung live oder on-demand sehen kann, ist das Geschäftsmodell in den USA ein anderes: hier zahlen Kabelnetzbetreiber und Internetanbieter, damit ihre Kunden surfenderweise gratis auf der Website Sport sehen können. Zudem ist die Website innerhalb der Netzwerke von Universitäten und Militäreinrichtungen gratis.
Die Zuschauerzahlen sind trotz der hohen technischen Reichweite (52 Mio in den USA) weiterhin nicht vergleichbar mit den TV-Sendern – im letzten September sahen bei einem College Football-Spieltag sich 91.000 Zuschauer die Spiele via ESPN360 an. Schon die Benamung deutet an, dass ESPN3.com langfristig das dahinsiechende ESPN Classic ersetzen könnte, dass in den USA binnen der letzten sechs Monate 10% an Reichweite verloren hat und mit 58 Mio Zuschauer nur noch 6 Mio mehr technische Reichweite hat, als ESPN360. Es gab bereits vor Jahren Spekulationen, das ESPN ESPN Classic in ein fußballastiges ESPN3 umbauen könnte – inzwischen hat Konkurrent Fox Soccer Channel ESPN einige wichtige Senderechte weggeschnappt. Qu: paidcontent.org
ARD – Während der Universum-Boxstall noch kein neues Zuhause gefunden hat, wenn der Vertrag mit dem ZDF dieses Jahr ausläuft, hat die ARD seinen Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall bis 2015 verlängert und bekommt im Gegenzug die Zusicherung, dass man sich den Dopingtests der NADA unterstelle. Und das große Indianerehrenwort das man nur Müsli und Nudeln zu sich nimmt. Echt jezz. Qu: meedia.de
Zeilensport
Felix von Medispolis hat mit einem langjährigen, österreichischen West Ham-Fan über die aktuelle Saison gesprochen: ““Armageddon” für West Ham United oder “too good to go down”?”
Der West Ham-Fan wird sich nie mit einer langweiligen statischen Spielweise zufrieden geben. Als man bemerkte, dass [Gianfranco Zola] ganz anders spielen ließ als sein Vorgänger Alan Curbishley, löste das eine echte Euphorie aus. Und in der ersten Saison des Italieners lief es ja auch prächtig: ein “top ten”-Finish und beinah die Qualifikation für einen Europa League-Startplatz. Aber für den “relegation dog fight” könnte Zolas bevorzugte Spielweise schön langsam zum Bumerang werden.
Rapidhammer (rapidhammer.footballunited.com) über die Ansprüche der West Ham-Fans an “ihren” Fußball
Christian Eichler hat für die FAZ letzte Woche Louis van Gaal interviewt. Van Gaal gibt eine trockene Bestandsaufnahme und zeigt sich als jemand mit höchster Selbstüberzeugung und extrem strukturkonservativ.
FAZ: Sie hatten schon mit 43 Jahren alles erreicht: Champions League, Uefa-Cup, drei Meistertitel mit Ajax. Hat sich Ihre Methodik seitdem geändert?
van Gaal: Nein. Nur die Menschen haben sich geändert. Und das Umfeld, zum Beispiel die Medien sind viel mehr in den Vordergrund getreten. Der Fußball hat sich nicht mehr verändert. Man kann das Rad nicht neu erfinden.
FAZ: Tempo, Taktik, alles ausgereizt?
van Gaal: Alles. Nur ist der Spielmacher heute nicht mehr auf der Zehner-Position wie in den siebziger Jahren zu Hause, sondern auf der 3 und 4 (die beiden Innenverteidiger) oder der 6 (vor der Abwehr). Ich suche Spieler mit diesem Profil. Das bringt Attraktivität und Effektivität auf lange Sicht.
aus: Louis van Gaal im Gespräch – “Die Leute mögen, dass ich schreie” mit Christian Eichler und Louis van Gaal, FAZ 7.2.2010
Spocht von heute
Nachdem am Montag die erste Wettfahrt wegen Flaute abgesagt werden musste, versuchen zwei hochgezüchtete Boote heute vor Valencia im zweiten Anlauf die erste Wettfahrt zum America’s Cup zu starten. EUROSPORT ist heute ab 9h30 dabei. Vielleicht.
[Update: Wettfahrten – wenn ich es richtig verstanden habe – wegen zu starker Winde erstmal auf 13h verschoben]
Heute folgt der restliche Dreierpack im DFB-Pokal mit Bayern – Greuther Fürth – einer Begegnung die an das einst sensationelle Ausscheiden der Bayern bei Vestenberg Greuth (1994) erinnert. Nur das heute in München gespielt wird und Vestenberg Greuth inzwischen mit der Spvgg Fürth fusionierte.
Augsburg – Köln – mit dem Bindeglied Andreas Rettig. Der Manager des FC Augsburg war bis Ende 2005 knapp drei Jahre Manager beim 1. FC Köln ehe er vom Mann mit dem rosa Jackett (Insiderwitz) abgelöst wurde. Die spielstarken Augsburger haben seit November einen ausgezeichneten Lauf.
Die 20h30-Partie, auch im ZDF zu sehen, ist Osnabrück – Schalke 04, in der Hoffnung dass die Niedersachsen nach dem Hamburger SV und dem BVB nun den dritten Bundesligaklub über die Klinge springen lassen.
Die auf dem Papier reizvollere Partie findet aber fast zeitgleich in London statt: Arsenal – Liverpool. Für Arsenal ist es das dritte Spiel hintereinander gegegen die sog. “Big Four”. Beide Spiele gingen deutlich verloren und gegenüber Raphael Honigstein/Football Weekly sagte Michael Ballack nach dem Spiel, das Arsenal inzwischen relativ leicht auszugucken sei und sie deswegen keine Spitzenspiele mehr gewinnen würden. Der Gegner muss einfach nur hinten alles dicht machen und Arsenal machen und tun lassen, um dann 2-3 Konter zu fahren. Arsenal behagt das schnelle Umschalten des Gegners nicht.
Mittwoch, 10.02.2010
9h30 America’s Cup, #1, EURO/HD live
10h00 College Basketball, SEC: #22 Vanderbilt Commodores – #11 Tennessee Vols, ESPN Tape
11h30 College Basketball, Big Ten: #9 Michigan State Spartans – #6 Purdue Boilermakers, ESPN Tape
12h30 – 16h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #3, EURO/HD live
18h00 – 19h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #3, EURO2 live
19h00 DFB-Pokal: Bayern München – Greuther Fürth, Viertelfinale, SKY/HD live
19h00 DFB-Pokal: Augsburg – Köln, Viertelfinale, SKY live
20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #19, BÄH live
20h00 Volleyball/VL: Friedrichshafen – Hypo Tirol, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live live
20h05 DVL: Wiesbaden – Stuttgart, spobox-Stream live
20h30 DFB-Pokal: Osnabrück – Schalke 04, Viertelfinale, ZDF + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15. SKY HD erst ab 20h50.
20h45 Premier League: Arsenal – Liverpool, #26, SKY live
23h00 SPL: Hibs – Aberdeen, BBC Alba Tape
23h15 Feature: Mission Gold – Blutspur der Dopingbetrüger, ZDF
23h45 Match of the Day, BBC One
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Live-Übertragungen: ab 3h Phoenix Suns – Portland Trail Blazers
1h00 College Basketball, Big East: #2 Syracuse Orange – UConn Huskies, ESPN live
Whl: Do 13h30
3h00 College Basketball, ACC: UNC Tar Heels – #7 Duke Blue Devils, ESPN live
Whl: Do 15h, 20h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 11.02.2010
10h00 European Tour aus Neu Delhi, #1, SKY/HD live
11h30 NHL: Columbus Blue Jackets – San Jose Sharks, ESPN Tape
14h00 – 18h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #4, EURO/HD live
19h20 – 20h15/21h15 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #4, EURO/HD live
19h30 DEL: Hannover – Nürnberg, #50, SKY/HD live
20h15 Handball/CL: HSV Hamburg – Fyllingen, #7, EURO live
22h00 PGA-Tour: Peeble Beach National, #1, SKY/HD live
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Kein Live-Spiel angekündigt
1h30 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, ESPN live
4h30 NHL: LA Kings – Edmonton Oilers, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
“Osnabrück – Schalke 04, in der Hoffnung dass die Niedersachsen nach dem Hamburger SV und dem BVB nun den dritten Bundesligaklub über die Klinge springen lassen”
Ist das deine Hoffnung, oder meinst du die des VfL?
Meine Hoffnung ist es jedenfalls :-)
ich glaube siene hoffnung, weil der HSV raus ist ;-)
ich hoffe aber auch, dass die osnabrücker gewinnen :-) schliesslichf ast die alte heimat und schalke ist ihbah…
will jemand wetten, dass werder sich über den dfb-pokkal wieder für die EL qualifiziert? in der liga wenig bis nichts mehr hinbekommen, aber mit dusel durch die hintertür in die EL *grummel*
@thorben: Empörend. EL-Quali per Pokal hat ja nun nicht ausschließlich mit Dusel zu tun. Man muss schon auch das eine oder andere Fußballspiel gewinnen… Und die Liga ist auch noch nicht vorbei.
Schneidet sich SKY eigtl ins eigene Fleisch, dass man heute 2x auf HD übertragen wird? Nagut, Bayern werden definitiv mehr leute gucken, aber doof isses doch trotzdem fürs zweite Spiel.
Übrigens, Auslosung nach dem Spiel im ZDF.
die hoffnung des zdf ist gemeint, glaube ich.
Vestenberg Greuth > Vestenbergsgreuth
Neuer Ärger für den DFB?
Die FR meldet es lägen Vorwürfe gegen Schirisprecher Manfred Amerell vor, weil dieser sich einem jungen Schiedsrichter “genähert” habe.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2292925_DFB-Schiedsrichter-Vorwuerfe-gegen-Amerell.html
die österreichische liga hat ein tolles projekt für sehbehinderte fans gestartet:
http://www.bundesliga.at/on_ear/
@Service für Blinde: Das gibt es in fast allen Stadien der 1. und 2. Liga in Deutschland. Ich persönlich gehe aber lieber auf die “normalen” Plätze um die echte Atmosphäre mitzukriegen und von zig Reportern um mich herum zu profitieren. Für viele ist das aber eine tolle Sache.
Hat sich ja wieder äußerst sympathisch und realistisch im Interview gezeigt, der gute van Gaal…
Das strotzt derart vor Arroganz, das ist ja schon ekelhaft.
@wolfgangli: verstehe ich dich richtig, dass du selber blind bist?
Wenn du lieber zwischen dem Publikum stehst – ist es dann eigentlich unschön, dass sich die Fans mittlerweile immer mehr in öden Dauergesängen ergießen, ohne nennenwerte Rückkopplung zu dem Geschehen auf dem Platz? Oder überschätze ich das? Das interessiert mich schon lange.
@Sternburg: Ja ich bin blind. Du hast völlig Recht. 20 Minuten “Ohohoho” ist nicht nur nervtötend, sondern macht es mir auch verdammt schwer, dem Spiel zu folgen. In der Regel geht es aber trotzdem ganz gut. Bei der WM habe ich auch die speziellen Plätze mit dem Kommentar über Kopfhörer ausprobiert. Da kann ich aber auch gleich zu Hause bleiben. Mit dieser Meinung stehe ich allerdings in den “Blindenkreisen” eher allein da.
Übertragungsrechte EM 2012:
Nachdem verschiedene Medien in den letzten Monaten schon zweimal die Vergabe der Rechte an ARD+ZDF vermeldet hatten, gibt es jetzt endlich eine offizielle Vollzugsmeldung.
http://www.presseportal.de/pm/29876/1559267
ARD+ZDF zeigen 27 von 31 Spielen live, also alles bis auf die vier “unattraktiveren” Parallelspiele am letzten Gruppenspieltag. Der Vertrag gilt für “alle von ARD/ZDF genutzten Verbreitungswege” und auch für HDTV sowie für die ARD-Radiosender.
@wolfgangli:
Schon mal über ‘ne Karriere als Schiedsrichter nachgedacht? ;)
oh, die amerell-vorwürfe birgen ja sprengstoff.. ich hab heute nur eine sehr kurze agenturmeldung in der sz gelesen und dachte eher an krebs o.ä.
@ xeniC: Warum sollte sich Sky ins eigene Fleisch schneiden? Wegen der 20 Minuten Überschneidung?
Ich hab zwar noch kein HD-Abo, aber ich finde, so wie sie’s heute machen, ist es die optimale Lösung.
@RealityCheck: Sicher! Meine Fehlerquote wäre wohl kaum auffällig. Ich weise während der Spiele auch gern darauf hin, dass ich den Schiri schon lange kenne.
Yes – freu! Bin Insider:
http://tinyurl.com/ydgydmn
zola zu entlassen wird aufgrund eines agreements zwischen gold/sullivan und den bänkern, die die anderen 50% des vereins halten, nahezu unmöglich sein!
@spoonman: Mich freut’s das Bayern in HD kommt. Nur aus den 20 Minuten können auch schon mal 45 werden und wenn’s dann noch Elfmeterschiessen gibt, hm was dann? Kann mir nicht vorstellen, dass man die Bayern aus dem HD Kanal schmeisst, aber die Leute die extra für Osnabrück-Schalke einschalten, werden, vielleicht, enttäuscht. Soll ja Menschen geben, die aktuell nur das HD Paket haben und darunter sicherlich auch mal Schalker. Anders gesagt: Sollte Bayern schwächeln und das Spiel verzögern, wird irgend jemand angepisst sein…
Am besten finde ich immer die Aussagen, dass am leichtesten wäre
über den Pokal ins internationale Geschäft zu kommen.
Dazu muss man halt mal mind 2-3 gescheite Mannschaften besiegen.
Würde man aber diese 2-3 Spiele mal lieber in der Meisterschaft
gewinnen wäre man aber wohl besser bedient. Siehe BVB letztes Jahr.
zu Amerell:
Ich kann mir nicht helfen, aber daß zu einem so frühen Zeitpunkt (Vorwürfe beweisbar?) wieder solch brisante Internas an die Öffentlichkeit gelangen ist schon beängstigend. Egal, ob er schuldig oder unschuldig ist, er kann sich ja jetzt schon fast “die Kugel geben”.
@xeniC: sollte es tatsächlich Schalker bzw Osnabrücker Fans geben, die heute abend erst um 20:15 einschalten und statt der ersten Halbzeit ihres heißgeliebten Vereines noch eine halbe Stunde mitansehen müssen, wie der krasse Aussenseiter beim haushohen Favoriten eben diesen in die Verlängerung und somit an den Rand einer Niederlage gedrängt bekommt … ich denke, sie werden es angesichts einer drohenden Bayern-Niederlage eher mit Vergnügen verfolgen anstatt sich darüber blau und violett zu ärgern, die erste Phase IHRES Spieles verpaßt zu haben
ich freu mich jedenfalls schon auf diesen DFB-Pokal-Double-header (ESPN-mässigen US-Dialekt in die Buchstaben gelegt)
ganz abgesehen davon, daß das Os-S04 Spiel ja trotzdem auf SD in voller Länge gezeigt wird
…und zwar nicht nur bei Sky, sondern auch im ZDF.
Das MDR wollte morgen eigentlich Sachsenderby und Thüringenderby Konferenz bringen, beide Spiele fallen aber dem Wetter zum Opfer…
Hoppla, die Amarell-Geschichte hat jetzt schon zu personellen Konsequenzen geführt. Wie der DFB gerade mitteilt, hat Vize Rainer Koch seine Zuständigkeit für das Schiedsrichterwesen abgegeben. Begründung: er sei über den Vorfall erst letzten Mittwoch informiert worden, obwohl Volker Roth (Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses) davon schon seit dem 17.12. Kenntnis hatte.
zum thema west ham hat sich heute auch martin samuel in seiner grandiosen kolumne in der daily mail geäußert. wie so oft bei ihm eine glasklare, harte, zudem nicht gerade humorfreie analyse. das deutsche äquivalent müsste man erst noch erfinden.
ein auszug zum katastrophalen managment der letzten jahre:
The club shop at West Ham United has a turnver in the region of £5million and breaks even. This may come as a surprise. It certainly did to the new owners.
If a retail premises is not turning a profit this usually means there is a surplus of stock, unsold. In West Ham’s case there are approximately 26,000 kits from last season’s order of 85,000 piled up in a warehouse. When David Sullivan and David Gold took over, the requisition was already being submitted for next year’s kit. The order: 85,000
gianfranco zola verdient in seinem ersten trainerjob bei einem abstiegskandidaten fast 2 millionen gbp, sein assistent steve clarke 1,2 millionen, mehr als das doppelte seines äquivalents bei manchester united. der gehaltsetat des aktuell 17. der premier league wird in deutschland und frankreich wohl nur von bayern und vielleicht olympique lyon übertroffen (knapp 70 millionen euro insgesamt). und wenn jetzt einer auf die viel höheren fernseheinnahmen hinweist – mag sein, aber west ham hat im letzten jahr fast 40 millionen miese gemacht. horror show pur.
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1249730/MARTIN-SAMUEL-Gianfranco-Zola-like-Ossie-Ardiles–nice-bloke-useful-Bungle-fight-death.html
Interessant: Der Kommunikationsherrscher hat in letzter Zeit ja öfter über Fußball und Homosexualität gesprochen. Will er uns vielleicht auf das ein oder andere Zwangsouting (weil Gegenstand eines möglichen Prozesses / einer Anzeige) im Schiedsrichterbereich vorbereiten?
Und noch interessanter: in der DFB/Löw/Bierhoff-Sache behauptete ein Blatt (sinngemäß!), dass DFB-Vize Koch möglicherweise den Kommunikationsherrscher beerben wollen würde. Beachtlich wie schnell Koch nun ein so zentrales Themengebiet (Schiedrichterwesen) seines Vorstandsbereiches nun fallen lässt. Oder fallen lassen muss?
@Roman
Eklig ist die Ignoranz und Arroganz gewisser Leser die ein Interview ohne Vorurteile nicht lesen können.
bayern und köln alles andere als souverän!
Wer den Pokal nicht sehen wollte, weil eh alles klar schien, sollte diese Entscheidung schleunigst überdenken.
Ab 28.02. zeigt Sportdigital.tv die 12. Hockeyweltmeisterschaft aus New Delhi 2010 zumindest lt. TV Guide ( http://sdtv.sportainment.de/index.php5?woche=3 )… Der Spontanrechtekauf geht weiter.
Was soll nur der Unsinn mit dem roten Ball beim Spiel Augsburg gegen Köln? Der ist echt schwer zu sehen.
Kann mich nicht erinnern, jemals ein schlechteres Sky-Bild gehabt zu haben als auf Augsburg-Köln … hab mich beim ersten Umschalten regelrecht erschrocken
Also, ich wohne zwar in Köln, bin aber kein Fan vom 1. FC. Aber das, was Kienhöfer da heute in Augsburg sich zurecht gepfiffen hat, das ist echt unterirdisch und eine Frechheit. So ein deutlich verpfiffenes Spiel habe ich wirklich noch nie gesehen.
Nun ja, es war auch mehr als dämlich von Podolski und erst recht danach von Petit.
@Higgibaby: neulich, bei Wolfsburg gegen Köln, war es genauso mies, wenn nicht sogar schlechter.
Thorsten, danke, ich hab die 10.000 € auf das 2:0 der Augsburger und die drei roten Karten gegen Köln gesetzt – sobald ich das Geld hab bekommst du deine 25%!
Poschmann scheint mit dem festen Vorsatz ins Spiel gegangen zu sein, Matip zum Weltstar ausrufen zu wollen. Jede Ballannahme ist ein Riesenereignis – und das mit 18 Jahren!!!!
Mal was ganz anderes:
Gibt es wie im Fussball auch im Eishockey ein Begriff One-Touch-Hockey?
Was da die Capitals manchmal so abfeuern is schon abenteuerlich, wie gerade in MTL.
die rote für chihi war in der tat abenteuerlich und der augsburger, der da minutenlang am boden liegenblieb, sollte auch gesperrt werden.
aber das hatten wir ja alles schon dutzendfach.
Ich will dem Herrn Kinhöfer ja nichts unterstellen und ich bin auch kein FC Freund, aber wenn man die drei Karten in ihrer Gesamtheit betrachtet, dann war das schon eine Unverschämtheit. Die Erste für Chihi war wenn man dem Schiedsrichter wohlwollend gegenübersteht durch eine schauspielerische Einlage gefördert. Bei der Zweiten hab ich kein Foul gesehen und für einen Daumen nach oben und ein ironisches Super einen zweiten Spieler vom Platz zu stellen ist abenteuerlich. Und jeder der mal irgendeine Sportart betrieben hat in der es durchaus erheblich sein kann gleichviele Spieler einsetzen zu dürfen wie der Gegner weiß, dass nach zwei roten bei der dezimierten Mannschaft die Frustrationstoleranz deutlich abgesengt ist. Wenn man dann noch für eine Motzaktion zwei Gelbe zieht, dann ist das nicht mehr fehlendes Fingerspitzengefühl. Wenn ich Soldo gewesen wäre, dann müsste ich mich wohl jetzt auf den Weg zur Bank machen um einen größeren Geldbetrag an den DFB zu überweisen.
@freddy: wenn man als erfahrener spieler gesehen hat, daß der schiri für einen daumen die zweite gelbe verhängt, ist es aber nun mal auch saudumm, dann nach ner gelben noch irgendwas zu machen. gut, wir reden hier über fußballer, aber dennoch…