Screensport am Dienstag (Update)

[Update: Di 12h08] Der DFB hat heute vormittag kurzfristig eine Pressekonferenz mit Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach, Oliver Bierhoff und Joachim Löw für 14h angekündigt. Das DSF und N24 (vielleicht auch n-tv) werden live übertragen. Passend zum Theater gibt es übrigens diese hervorragende Analyse des DFB-Theaters von Wolfgang Hettfleisch und Jan Christian Müller in der Frankfurter Rundschau (via Oliver Fritsch).

Nachtrag zur Basketball-Übertragung aus Bamberg: die Liveübertragung um 20h scheint doch nicht gesichert zu sein. Eventuell gibt es nur eine “as live”-Übertragung ab 22h.


Der Super Bowl hat in den USA den All-Time-Rekord für meistgesehenste Sendung gebrochen. Bis dato hielt die letzte Episode der Serie M.A.S.H 1983 den Rekord mit 105,97 Mio Zuschauern. Der Super Bowl erreichte am Sonntagabend 106,5 Millionen. Dies ist aber nicht gleichbedeutend mit einem Einschaltquoten-Rekord, denn die USA sind in den letzten 30 Jahren um 83 Mio Einwohner gewachsen (309 Mio), so dass es nur eine Frage der Zeit bzw. des Bevölkerungswachstums war, bis M.A.S.H. von irgendeinem Super Bowl geknackt worden ist.

Das “Rating” – also der Marktanteil an Fernsehhaushalten – betrug für den Super Bowl 46,4. Der Bestwert für einen Super Bowl liegt bei 49,1 (Super Bowl 16, 1982). Ähnlich wie damals, profitierte der Super Bowl diesmal von Schneestürmen im bevölkerungsreichen Nordosten, die lieber zuhause vor der Glotze blieben. Das Rating für M.A.S.H. betrug 60,2 und davon ist jedweder Super Bowl weit entfernt.

Die BBC holte mit ihrer Übertragung auf BBC One einen Marktanteil von 22% und beim österreichische Sender Puls 4 sahen 45.000 Zuschauer zu. Puls4 bricht die Zahlen auf diverse Altergruppen runter, das ergab z.B. bei den 12 bis 49jährigen einen Marktanteil von 13,2%.

Die Zuschauerzahlen in der ARD für die erste Halbzeit des Super Bowls: 560.000 (Marktanteil: 11,4%). Zum Vergleich:
2009: 380.000/MA 10,2%
2008: 540.000/MA 11,7%
2007: 490.000/MA 11%
2006: 570.000/MA 12,9%

Die gestrige Zahl der ARD umfasste nur die Sendung bis 3 Uhr und in den Quotenzahlen vom Dienstag war der Super Bowl nicht enthalten, so dass ich jetzt einfach mal schlankweg behaupte, dass dies bei den anderen ARD-Zahlen ebenfalls der Fall war.

Warum erreicht die Super Bowl bei der BBC einen doppelt so hohen Marktanteil? Zum einen läuft dort das Spiel eine Stunde früher. Zum anderen macht die BBC mehr drumherum: aufgrund der gleichzeitigen Übertragung im Radio, den zahlreichen Programmankündigungen und Schalten zu den Radiokommentatoren im Laufe des Sonntags und der Übertragung des Wembley-Spiels im Oktober dürfte der American Football in Großbritannien stärker in der dortigen Öffentlichkeit verankert sein, als hierzulande, wo die Sportart sozusagen erst eine Woche vor dem Super Bowl langsam auf den Radarschirmen auftaucht und dann nach dem Super Bowl wird schnell verschwindet.

Abgesehen vom bizarren Vancouver-Abstecher zu Beginn der Übertragung, wurde die ARD-Übertragung hier in den Kommentaren überwiegend gelobt. Pluspunkte gab es für die BBC, die das beste Gesamtpaket aufboten und für ESPN America, die in der Halbzeitpause fix auf die Bild/Ton-Schere bei The Who reagierten und auf den CBS-Feed umschalteten. Lob auch an CBS, die bezüglich der TV-Bilder und Zeitlupen eine sensationelle Übertragung anboten. Das Handling der Zeitlupen, wo die ein und dieselbe Aktion fließend aus mehreren Perspektiven gezeigt wurden und dazu aus allerbesten Kamerapositionen, war ein Traum. Ein Lehrbuch für SportCast von der DFL, bei denen kein Wochenende vergeht, wo nicht wichtige Aktionen aus einem Bundesliga-Spiel verpasst werden, weil die Regisseure selbstverliebt mit der Zeitlupenmaschine und Publikum-Shots wichsen.

Spocht von heute

Kurzfristig neu ins Programm reingerauscht ist die Übertragung aus dem Basketball-Eurocup Bamberg – Bilbao. Vom Lokalsender TV Oberfranken produziert, wird die Begegnung auch live ab 20h via Franken SAT ausgestrahlt (und bei TV Oberfranken gestreamt), in Franken und via Satellit ganz Europa (Hat-Tip an bambergforever). Nachtrag: aus rechtlichen Gründen (der Sender besitzt mehrere Programmfenster) wird die Partie eventuell erst ab 22h in voller Länge ausgestrahlt.

Heute und morgen stehen die DFB-Pokal-Viertelfinals an, mit vier Begegnungen, wo die Vorfreude – vorsichtig formuliert – eher lokal sein dürfte. Es geht heute mit einem Spiel im Free-TV los: Werder – Hoffenheim (20h30 ARD + SKY/HD). Hoffenheim konnte gegen Hannover am Wochenende seine ersten Rückrunden-Tore schießen, aber es bleibt dabei: man versiebt zuviele Chancen. Nun bekommt man aber mit Werder Bremen einen Gegner, der den Hoffenheimer liegen könnte: Stichwort hoch aufgestellte Abwehr und dazu anfällig für schnelle Gegenangriffe. Thomas Schaaf hat auf die letzten Pleiten reagiert und vor dem Hertha-Spiel mit Pasanen und Niemeyer sich defensiver aufgestellt. Hinzu kam das Niemeyer einen verkappten Sechs an der Seite von Frings gab und man damit vor der Abwehr kompakter stand.

Auf dem Papier könnte Hoffenheim ein Härtetest für die neue Formation der Bremer darstellen. Was aber letztendlich davon dann auf dem Feld zu sehen ist, ist ungewiss, nachdem sich bei Hoffenheim im Hannover-Spiel Compper, Simunic, Beck und Obasi verletzten. Beck und Obasi sind definitiv out, Compper und Simunic fraglich – im schlimmsten Fall müsste Rangnick also drei Starter in der Viererkette ersetzen.

Aus der Premier League zeigt SKY heute Manchester City – Bolton. Appetitanregend geht anders. City nur mit einem Sieg aus den letzten vier Spielen. Rechnet man aber die zwei Nachholspiele noch ein, läge man mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 4 und nur 2 Punkte hinter dem aktuelle waidwunden Arsenal, das morgen im Spitzenspiel gegen Liverpool weitere Punkte liegen lassen könnte.

Vier Punkte aus vier Spielen sind die Ausbeute von Boltons neuem Trainer Owen Coyle seit Amtsantritt vor vier Wochen. Damit macht er vorerst dort weiter, wo Vorgänger Megson aufgehört hat. Das reißt das Team nicht wirklich aus dem Abstiegsbereich raus. Das Spiel in der Hinrunde war übrigens ein Shoot-Out das in einem 3:3 endete.

Dienstag, 09.02.2010

9h30 NHL: Philadelphia Flyers – NJ Devils, ESPN Tape

14h00 DFB-Pressekonferenz, BÄH + N24 live
Mit T20, Joachim Löw, Oliver Bierhoff und Wolfgang Niersbach.

14h00 – 20h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #2, EURO/HD + EURO2 live
Bis 19h auf EURO/HD, ab 19h auf EURO2

20h00 Basketball/Eurocup: Bamberg – Bilbao, #3, Franken SAT/Stream live
Mit Thorsten Vogt und Stefan Weissenböck.
Falls es mit der Übertragung doch nicht klappt, weil der entsprechende Programmanbieter sein Programmfenster nicht hergibt, wird es zumindest ab 22h eine Ausstrahlung in voller Länge geben!

20h00 HBL: Lemgo – Berlin, #19, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h30 DFB-Pokal: Werder Bremen – Hoffenheim, Viertelfinale, ARD + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Premier League: Manchester City – Bolton, #26, SKY live

21h30 Basketball/Eurocup: Ankara – Roter Stern Belgrad, #3, EURO2 Tape

22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Eduard Geyer, Giovanni Zarrela/Sänger, Peter Neururer und Frank Goosen

23h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Valencia, #3, EURO2 Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Live-Übertragungen: ab 1h30 NY Knicks – Sacramento Kings, ab 4h Portland Trail Blazers – Oklahoma City Thunder

1h00 NHL: Buffalo Sabres – Boston Bruins, ESPN live
Whl: Mi 18h30

3h30 NHL: Chicago Blackhawks – Dallas Stars, ESPN live
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 10.02.2010

10h00 College Basketball, SEC: Vanderbilt Commodores – Tennessee Vols, ESPN Tape
11h30 College Basketball, Big Ten: Michigan State Spartans – Purdue Boilermakers, ESPN Tape
12h30 – 16h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #3, EURO/HD live
18h00 – 19h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #3, EURO2 live
19h00 DFB-Pokal: Bayern München – Greuther Fürth, Viertelfinale, SKY/HD live
19h00 DFB-Pokal: Augsburg – Köln, Viertelfinale, SKY live
20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #19, BÄH live
20h00 Volleyball/VL: Friedrichshafen – Hypo Tirol, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live live

20h30 DFB-Pokal: Osnabrück – Schalke 04, Viertelfinale, ZDF + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Premier League: Arsenal – Liverpool, #26, SKY live
23h00 SPL: Hibs – Aberdeen, BBC Alba Tape
23h15 Feature: Mission Gold – Blutspur der Dopingbetrüger, ZDF
23h45 Match of the Day, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Live-Übertragungen: ab 3h Phoenix Suns – Portland Trail Blazers

1h00 College Basketball, Big East: Syracuse Orange – UConn Huskies, ESPN live
3h00 College Basketball, ACC: UNC Tar Heels – Duke Blue Devils, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Das Handling der Zeitlupen, wo die ein und dieselbe Aktion fließend aus mehreren Perspektiven gezeigt wurden und dazu aus allerbesten Kamerapositionen, war ein Traum. Ein Lehrbuch für SportCast von der DFL, bei denen kein Wochenende vergeht, wo nicht wichtige Aktionen aus einem Bundesliga-Spiel verpasst werden, weil die Regisseure selbstverliebt mit der Zeitlupenmaschine und Publikum-Shots wichsen.”

    bei den falsch und übertrieben eingesetzten zeitlupeneinstellungen der dfl gebe ich dir recht, über die publikumsshots müssen wir eh nicht reden (wer war das noch, der in einem interview mal behauptete, die leute wollten das so? irgendein ard/zdf-verantwortlicher zur wm/em, meine ich) – aber natürlich muß man beim superbowl berücksichtigen, daß das wichtigste (amerikanische) sportereignis des jahres ist,wo man an kameras, regisseuren und sontigem das beste vom besten auffahren kann, weil die einnahmen ja entsprechend sind. das ist nicht nur eins von neun (bzw. 18) spielen pro wochenende.
    zudem gibt es ja immer wieder tatsächliche unterbrechungen, die man für zeitlupen nutzen kann, während im fußball kaum eine pause (einwurf, auswechslung, ecke, freistoß) wirklich lang genug für mehrere zeitlupen ist.
    (was die dt. regisseure leider auch nicht daran hindert…)

    in dtl. liegt aber trotzdem einiges im argen, keine frage.

  3. zudem gibt es ja immer wieder tatsächliche unterbrechungen, die man für zeitlupen nutzen kann, während im fußball kaum eine pause (einwurf, auswechslung, ecke, freistoß) wirklich lang genug für mehrere zeitlupen ist.

    So sehr unterscheiden sich die Spielpausen nicht, da im falle des Super Bowls bei jeder längeren Unterbrechung sofort in die Werbung gegeben wird und zwischen den Spielzügen von der 35 Sekunden-Play Clock nur 10-15 Sekunden für Wiederholungen übrig bleiben, da man es nicht riskieren kann, einen Snap zu verpassen.

    In dieser kurzen Zeit hat man eher selten wirklich mehrere Wiederholungen gesehen, sondern nur eine, aber eben in einer fließenden Aktion aus mehreren Perspektiven: den Catch von der Seite und dann nahtlos in die Landung aus der Frontalperspektive übergeblendet.

    Das nenne ich effizient und bewusst. Zeit und Möglichkeiten liefern dazu auch die Bundesliga-Übertragungen.

  4. DFB-Pressekonferenz heute um 14.00h, mit Zwanziger, Niersbach, Löw und Bierhoff.

  5. @dogfood: okay, dann müßte ich mir das erst mal anschauen.

    @dfb-pressekonferenz: jogi wird doch nicht zurücktreten wollen?

  6. So, wie es aktuell aussieht, wird das Spiel über FrankenSat erst ab 22:00 Uhr relive gesendet!.

    Das Problem ist, das die Sendefenster zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr Franken.TV Nürnberg besitzt und die wollen ihr Programm auch heute über Sat verbreiten. TV touring Schweinfurt und Aschaffenburg hingegen verzichten heute auf die Sat-Ausstrahlung.

    Naja, Liveübertragungen sollten schon Vorrang haben. Wie oft bringen die schonmal was live. Würde mich schließlich auch über Liveübertragungen aus Mittel- und Unterfranken freuen, welche es dann nicht nur lokal in den dortigen Kabelnetzen, sondern auch über Sat live gibt.

    Kleine Abhilfe, das Spiel wird aufjeden Fall auf ETB Sat Spanien live übertragen, unverschlüsselt auf 19,2°E 11509 V 7002.
    Keine Ahnung ob die bei Sportübertragungen das Astra-Programm abstellen oder nicht.

  7. Re: DFB-Pressekonferenz
    Nachdem Bierhoff und Löw sich auch der großen vierbuchstabigen Tageszeitung zur Medienschlacht bedienten, denke ich dass alle Beteiligten heute versuchen werden, den Topf von der ganz großen Flamme runterzustellen. Mit anderen Worten: heute werden keine Verträge unterzeichnet, aber man wird sich ganz furchtbar lieb haben und doch noch weitere Gespräche bis zur WM ankündigen.

  8. Ist das mit der Sat-Übertragung vom Eurocup-Spiel Bamberg.Bilbao jetzt sicher? Stand gestern war das ja noch in Arbeit. Allerdings wurden auch nicht die Gründe angegeben, z.B. Rechteproblematik oder Einspeiseprobleme, da FrankenSat ja ein Kooperationskanal mehrerer Lokalsender ist. Sicher war ja zumindest eine zeitversetze Übertragung um 22h.

  9. Re: DFB-Pressekonferenz
    Von Oliver Fritsch per Tweet zurecht gelobte, ganz, ganz große FR-Analyse.
    Vorhang auf fürs DFB-Theater

  10. Ist es nur bei mir, dass seit dem Super Bowl das Internet viel langsamer als sonst ist?

  11. Re: DFB-Pressekonferenz
    Das DSF wird wohl live übertragen.

  12. Wenn Bierhoff nicht völlig weltfremd ist, sollte er zurücktreten. Er ist doch sowieso dead-man-walking, v.a. falls die neuen Gerüchte (Nike, UEFA) auch stimmen. Verstehe nicht, wie man solche Forderungen mit einer ein-Mann-Lobby (Löw) stellen kann.

  13. Warum erreicht die Super Bowl bei der BBC einen doppelt so hohen Marktanteil?

    Kann das evtl. auch daran liegen, dass das TV-Angebot in Deutschland weitaus grösser ist und sich das fernsehende Volk daher entsprechend aufteilt?

    Ich könnt mir vorstellen, dass in England zu später Zeit eher der Schirm abgedreht wird (bei 4-5 Sendern Auswahl) als in Deutschland, wo man doch zwischen weit mehr als 30 Sendern switchen kann – und somit der Marktanteil naturgemäß höher liegt.

    Man müsste da dann schon die reellen Zuseherzahlen kennen um da einen Vergleich anstellen zu können.

  14. Kann das evtl. auch daran liegen, dass das TV-Angebot in Deutschland weitaus grösser ist und sich das fernsehende Volk daher entsprechend aufteilt?

    Hmm. Kann ich nicht nachvollziehen, warum in UK das TV-Angebot geringer sein soll. Ja, auf der einen Seite mag das Free-TV-Angebot qua Senderzahl geringer sein, aber andererseits ist die Zahl der Pay-TV-Zuschauer viermal so groß und es gab auf BSkyB Parallelausstrahlungen, sogar in HD. Ich habe zudem das Gefühl das “der Brite” es wesentlich eher gewohnt ist Spartenkanäle zu gucken, als das sich in Deutschland jemand traut etwas anderes als die ersten 7-8 Programmtasten zu wählen.

  15. Gibt es absolute Zahlen? Ich habe auf die schnelle jetzt nix gefunden.

  16. Habe wg. DFB-PK um 13:55 Uhr das DSF eingeschaltet. Wahrscheinlich hatte die Dauerwerbesendung für die Flippers-CD-Edition noch nie so viele Zuschauer wie heute :-)

  17. @Jochen:
    ETB Sat Spain sollte es aufjeden Fall bringen. (19,2°E 11509 V 7002)
    Nach aktuellem Stand gibt es das Spiel auf FrankenSat erst ab 22:00 Uhr relive. Aber es wird noch verhandelt.

  18. @mcp: was für neue gerüchte (Nike, UEFA)?

  19. “Ich habe zudem das Gefühl das “der Brite” es wesentlich eher gewohnt ist Spartenkanäle zu gucken, als das sich in Deutschland jemand traut etwas anderes als die ersten 7-8 Programmtasten zu wählen.”

    deshalb hab ich auch alle meine sportaffinen Kanäle auf 0-8 gelegt (SkyHD vorne, BÄH hinten), so verpasse ich nie ne wichtige Übertragung (clever, ich!)

  20. Oh mann, was für ein Tag.

    Da hatte ich gehofft, ein wenig für die Bremer Aktion heute Abend werben zu können, FREE FRANCO, was Flo in den einschlägigen Foren ausgegraben und für die Schmiede aufbereitet hat, und dann schlagen erst das Bundesverfassungsgericht höchstpersönlich und dann auch noch der DFB zu und ersticken meine Bemühungen um Aufmerksamkeit im Keim.

    Falls trotzdem noch ein paar Leute Spaß an skurrilen Fußballfangeschichten oder auch nur ein wenig Hoffenheimhäme übrig haben, würde ich mich natürlich um zügige Weiterverbreitung “des Projekts” bis heute Abend freuen: Die Bremer Fans machen gerade einen auf Bollywood und wollen in ihrem Hause so viel Liebe verbreiten, das der herzlose Mr. Shandalar Dietmar Hopp vor Rührung seinen Augenstern für den liebend werbenden Freier aus dem Norden zur Vermählung frei gibt. Mindestens. Dafür suchen sie natürlich Unterstützung, also wer den Spaß mitmachen will, darf ruhig twittern und bloggen, dass die Presse von der Woge der Liebe erschlagen wird.

  21. und man darf nicht vergessen, dass die briten nicht erst noch einen kommentar in eigener sprache brauchen, sie also vom verständnis der begriffe etc. im us-sport allgemein viel näher dran sind und sich das reinziehen. wir in deutschland bei der ard haben da kommentatoren, die sich einmal im jahr für drei, vier stunden üben können und dass dann eben vor publikum. was nutzt mir da meine neugier als laie, wenn ich am ende der übertragung genauso “doof” bin wie davor?

  22. #eurocup Basketball
    Das Rückspiel aus Bilbao wird es wohl dann über Astra 19,2°E auch geben:
    “Bilbaooooooo am 23. Februar live über Franken SAT – wir freuen uns mit allen Fans in Franken und auf allen grünen Wiesen “

  23. Ich habe zudem das Gefühl das “der Brite” es wesentlich eher gewohnt ist Spartenkanäle zu gucken, als das sich in Deutschland jemand traut etwas anderes als die ersten 7-8 Programmtasten zu wählen.

    Da jeder Brite mit Sat- oder Kabelempfang selbst für BBC1 drei Tasten drücken muss (die “1”, die “0” und nochmal die “1”), da es dort bekanntlich feste Kanallisten gibt, wundert mich das ehrlich gesagt wenig. ;)

  24. Und es gibt Samstag Mittag immer Zusammenfassungen NFL auf Five zu sehen.
    Hab da nie zugeschhaut, aber evtl taugen die soviel, daß dort auch der ein oder andere ans Thema herangeführt wird.

  25. Entscheidend ist der letzte Satz der FR-Analyse. Was ist Bierhoff nun? DFB-Präsidiumsmitglied (1)? Manager der Nationalmannschaft (2)? Löws Manager (3)? Manager in eigener Sache (4)? Nachdem ich ihn bei Sky90 gesehen habe, vermute ich Letzteres oder zumindest eine Kombination aus 3 und 4.

  26. Die Frage ist natürlich auch wie er zu dieser Position hingekommen ist. Nachdem der DFB bei versuchten Vertragsgesprächen im letzten Sommer mit Bierhoff jene Vertragsgespräche ausdrücklich nur im Paket mit Löw verhandeln wollte, ist er zu (3) und (4) hingetrieben worden – so jedenfalls seine Aussagen am Sonntag in sky90. Es klang sehr deutlich durch, wie sehr Bierhoff es gestunken hat, dass er quasi nicht mehr autonome Partei war, sondern nur noch der Manager-Wurmfortsatz von Löw.

  27. @dogfood: und eben das hat er wohl mit dem verlangten vetorecht für die bundestrainerberufung (falls das stimmt) versucht wieder ein bißchen zu trennen.
    aber dass bierhoff nicht nur pr-agent von löw, quartiermanager und reiseunterhalter sein sollte, ist bei seinem ehrgeiz klar und auch verständlich.

    spannend wird dann auch sein, wo bierhoff demnächst landet. im grunde wäre der ohne die persönlichen animositäten ja auch ein idealer kandidat für die hoeneß-nachfolge (wirtschaftliche aufgaben) gewesen – distanzierter und glatter als rummenigge ist er ja auch nicht.

    ich tippe aber eher auf eine funktion in hoffenheim (hopp-connection) oder wolfsburg, vielleicht im ausland. wo seine (angebliche) basis-fremdheit und mangelnde verwurzelung nicht so wichtig ist.

  28. (vierte zeile: wollte, nicht sollte)

  29. Allstar-Game in der Nacht zum Montag übrigens in 16:9 und mit Markus Gaupp als deutscher Live-Kommentar…

  30. Hab mir grad mal die Tabelle der 3. Liga angeguckt und die ist ja wirklich aussergewöhnlich. Nur 14 Punkte zwischen erstem und letztem (1 Liga 34, 2. Liga 31), nur drei Mal zwei Punkte Abstand zwischen Tabellennachbarn, sonst nur 1 Punkt oder gar keiner. Kurios.

  31. kurze Info zu den Winterspielen in Vancouver:

    Die EBU streamt wieder, wohl ohne Kommentar, auf

    http://www.eurovisionsports.tv/olympics/

    alle Wettkämpfe