Bundesliga 09/10: Borussia Dortmund – Hamburger SV

[20h23] Endstand Dortmund – HSV 1:0 Kämpferisch und läuferisch saustarke Leistung der Dortmunder. Die Hamburger haben aus der Niederlage gegen Rapid im Herbst nichts gelernt, kamen mit dem aggressiven Forechecking erst zurecht, als die Dortmunder nach einer Stunde mit der Kraft etwas nachließen.

Verletzungen hin oder her: enttäuscht haben zahlreiche Routiniers beim HSV, von denen auch unter Druck mehr und Besseres kommen musste.

[20h19] Warum Graefe die erste Halbzeit mit null Sekunden Nachspielzeit abpfeift aber nun drei Minuten drauf schlägt, will sich mir nicht erschließen.

Hamburg bemüht sich, aber der BVB lässt kaum noch was zu, dreht an der Uhr. Bei den Hamburgern flackern nicht mehr als ein, zwei kurze Strohfeuer auf.

[20h13] Labbadias letzter Joker ist Pitroipa, der für Jarolim kommt. Der HSV wieder am Zug, kommt zu guten Chancen – 6-7 Minuten zu spielen.

[20h08] Die Dortmunder haben sich nun etwas weiter hinten postiert und geben den Hamburgern nicht mehr so viel Raum für schnelle Gegenangriffe, sondern maximal bescheidene Einschußmöglichkeiten – und vorne versuchen sie weiterhin das Hamburger Mittelfeld und die Hamburger Abwehr zu beschäftigen.

[20h01] Und wie zum Beweis für den leerer werdenden Akku bleibt Kuba am Boden liegen – mit Krämpfen im Bein.

[19h57] Zweite große Hamburger Chance, wieder durch einen schnellen Angriff gegen eine aufgerückte Dortmunder Abwehr, über halblinks, der Pass auf Berg und Ziegler kann mit großartigen Reflexen zur Ecke klären. Geht der Borussia langsam die Kraft aus, um das Forechecking aufrechtzuhalten?

[19h52] Die goldene Chance des HSVs zum Ausgleich: schneller Angriff. Jansen auf links frei, geht, schlägt eine kongeniale weite Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Petric den Ball noch artistisch aufs Tor bekommt.

[19h48] Doppelwechsel beim HSV: Berg und Elia kommen für Torun und Trochowski (59te). Ich bin mir nicht sicher ob ich Elia in so einem physischen Spiel verheizt sehen möchte.

[19h43] Das Spiel macht in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo es zur Halbzeit aufgehört hat: das Gift und die Aggressivität der Dortmunder (im positiven Sinne) ziehen den Hamburger den Zahn und treiben die HSV-Spieler zu 1A-Stümpereien. Das ganze erinnert mich an die Europa League-Partie des HSVs gegen Rapid.

[19h37] Der HSV versucht sich in das Spiel hineinzubeißen und das Spiel wird noch eine Spur intensiver – allerdings scheint die HSV-Antwort auf das giftige Forechecking der Borussia weiterhin zu fehlen.

[19h34] Keine Wechsel hüben, keine Wechsel drüben. HSVs Co-Trainer Sözer fordert mehr Engagement von der Mannschaft, mehr Kampf.

[19h19] Halbzeit BVB – HSV 1:0 Jetzt kann Labbadia zeigen, dass er auch ein Spiel positiv drehen kann. Der HSV mit einer der schlimmsten Leistungen in dieser Saison. Das Mittelfeld ist abwesen und damit geht der Mannschaft der Nukleus zum Ball-Halten und Ball-Verteilen flöten. Diese Verunsicherung hat auf die meisten anderen Spieler übergegriffen, die kaum klare Bälle spielen, die Myriaden von Fehlpässen schlagen. Insbesondere von Aogo und Boateng, die technisch mehr drauf haben, erwarte ich Pässe die mit kühlerem Kopf gespielt werden.

P.S.: Bernd Hoffmann nicht beim Interview. Scheint wirklich in Madrid zu sein.

[19h15] Mathijsen in Problemen. Nach einem sehr schlimmen Boateng-Pass musste er bei einer Grätsche Kopf und Kragen riskieren und sah zurecht Gelb. Jetzt lässt er einen Dortmunder auflaufen und bekommt eine allerletzte Ermahnung von Manuel Graefe. Viel wird sich Mathijsen nicht mehr leisten können – vielleicht sagt jemand Reif Bescheid, dass es Mathijsen und nicht Rincon war, der von Graefe eben ermahnt worden ist.

[19h08] BVB – HSV 1:0, Valdez 35te Ein langer Diagonalpass in den Hamburger Strafraum rein, wird von Aogo läppisch geklärt, überflüssigerweise blind zentral rausgedroschen, direkt vor die Füße von Valdez, der Rincon ausgerissen ist. Valdez zieht ab.

Wenn man Frings dafür kritisiert, dass er heute keine WM-reife Leistung gezeigt hat, muss dies umso mehr für Boateng und Aogo gelten, die eine hanebüchene Aneinandereihung von schlechten Abwehraktionen und Pässen zeigen.

[19h03] Halbe Stunde gespielt. Der BVB kontrolliert inzwischen das Spiel und erarbeitet sich die Punkte um schon aus Karmagründen 1:0 in Führung zu gehen. Der HSV bettelt um den Rückstand.

[18h58] Ich gebe Marcel Reif nicht recht, wenn er behauptet, die Hamburger Innenverteidigung spielt schlecht, weil sie keinen Zugriff auf die BVB-Spieler bekommt. Das Problem ist eher dass im Vorfeld die Anspiele nicht unterbunden werden und die Innenverteidigung in schlechte Position bringt.

Recht gebe ich Reif, wenn er davon spricht, dass die Hamburger Angriffsbemühungen ob ihrer Einfältigkeit läppisch sind: immer nur hoch rein.

[18h53] Van Gaal und Oliver Bierhoff hauen sich verbal auf die Mütze. Per LIGA Total!-Pressemitteilung wird folgende Antwort von Louis van Gaal auf Bierhoffs “van Gaals Meinung zum Thema Leistungstest ist nicht wichtig” überliefert:

Das ist kein Respekt! Es ist ein internationaler Kalender festgesetzt von der FIFA [und danach können sich alle Länder richten]. Wir sind Clubtrainer und wir müssen unsere Spieler auch vorbereiten – und sie haben zehn Tage für ein Spiel. Wir haben noch Freundschaftsspiele – da können sie das auch machen. Nein – sie müssen das in meiner Vorbereitung machen.

Ich denke, dass ich Recht habe. Und wenn wir wollen, dann können wir sagen, dass die Spieler nicht kommen. Wenn wir das wollen – denn die Regeln der FIFA sind so. Und dann kann ich nicht verstehen, dass Bierhoff so reagiert. Okay, das darf er – aber ich finde das nicht gut!

Louis van Gaal, heute auf Nachfrage von Lou Richter/LIGA Total!

Zur Ergänzung: Michael Ballack und Robert Huth haben von ihren englischen Vereinen keine Freigabe für den Leistungstest bekommen.

[18h51] Hautenge Deckung der Dortmunder beim Hamburger Spielaufbau, sofortiges Attackieren des ballführenden Hamburgers, führt zu vielen Ballverlusten.

[18h46] Dortmund wird stärker. Aogo lässt zuviel zu, Mathijsen geht sehr schnell raus und hinterlässt Lücken die von seinen HSV-Genossen nicht schnell gefüllt werden.

Wo ist eigentlich Bernd Hoffmann? Normalerweise gerne vor SKY-Mikros. Weilt er in Madrid zu wichtigen Vertragsunterzeichnungen?

[18h43] Das kann eine harzige Angelegenheit werden, da beide Mannschaften ähnlich gepolt sind: nach vorne eher vertikales Spiel und nach hinten des Gegners vertikales Spiel mit der Abseitsfalle eliminieren. Es gewinnt die Mannschaft, bei der zuerst der Schiedsrichterassistent versagt.

[18h38] Marcel Reif wird mit dem Spiel noch nicht warm und liest sich und den Zuschauern noch massivst unrelevante Statistiken vor.

[18h34] Erste Chance für die Borussia, als Aogo einen Ball vertändelt, Kuba schnell flankt, Rost bescheiden rauskommt und Barrios zu verblüfft eine sehr gute Kopfballchance verlegt.

[18h24] Labbadia lässt sich von Ecki Heuser nicht in der Nistelrooy-Frage festnageln, will mehr oder weniger nichts dazu sagen.

Elia auf der Bank, weil immer noch soweit angeschlagen, dass er immer noch eher nur den Joker geben kann. Pitroipa ist vom AfrikaCup zurückgekehrt, soll sich aber erst noch akklimatisieren.

[18h15] Portrait von Mats Hummels auf SKY. “Kommt extrem sympathisch rüber” wäre noch eine Untertreibung.

[17h49] Moinsen. Die Aufstellungen für das Samstagabend-Spiel.

Borussia Dortmund mit bis auf den verletzten Torwart Weidenfeller, unveränderter Aufstellung, und dem junge Sahin als Kapitän.
#20 Ziegler
#25 Owomoyela – #4 Subotic – #15 Hummels – #29 Schmelzer
#22 S.Bender – #8 Sahin
#16 Kuba – #9 Valdez – #19 Großkreutz
#18 Barrios

Der HSV mit nur einer Änderung: Boateng kehrt aus der Rotsperre zurück, gibt den Rechtsverteidiger und Rincon rutscht, wie gegen Bremen, auf die Sechser-Position.
#1 Rost
#17 Boateng – #3 Rozehnal – #5 Mathijsen – #6 Aogo
#14 Jarolim – #25 Rincon
#15 Trochowski – #7 Jansen
#35 Torun – #10 Petric

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. dogfood ist verliebt…
    Aber da war schon viel von dem, was Sammer und Co so wichtig finden, im Interview zu sehen. “Charakter” heißt nicht, mit dem Hummer vorzufahren und in Interviews “Respekt” einzufordern. Hummels ist außerdem fußballerisch megastark. Gepaart mit einem schnellen Partner (hust, Boateng) kann der sogar Mertesacker ablösen.

  3. “Portrait von Mats Hummels auf SKY. “Kommt extrem sympathisch rüber” wäre noch eine Untertreibung.”
    Na aber hallo, da merkt man halt einfach, daß er bei den Bayern ausgebildet und charakterlich geformt wurde ;-)

  4. So sieht’s aus ;-))

  5. Wer hat eigentlich vergangene Woche behauptet, der Hamburger Rasen sei der schlechteste der Liga?

  6. Ok, das Tor ist verdient. Hat der HSV eigentlich Mittelfeldspieler aufgeboten? Wenn im Mittlelfeld was passiert scheinen wahlweise Torun oder Petric dabei zu sein, oder aber der Ball landet postwendend beim Gegner. Jarolim, Rincon und Aogo haben einen ganz schlechten Tag erwischt, Trochowski und Jansen kann ich nicht beurteilen – sie waren zu selten am Ball.

  7. Naja, was soll Labadia sonst machen? Er muss für mehr Ballsicherheit im Mittelfeld sorgen und braucht einen Stürmer, der aus wenig viel machen kann. Das können sowohl Petric als auch Berg. Und in einem physischem Spiel Pitroipa bringen, wäre doch merkwürdig.

  8. Gerade schreibe ich es, da sagt es Klopp. Für mich war das enorm zeckige Mittelfeld mit einem in der Defensive überragenden Sven Bender, Nuri Sahin und Kuba ausschlaggebend für den Sieg. Hummels war auch äußerst engagiert, doch sein Harakiri-Ausflug trotz eigener Führung wäre beinahe ins Auge gegangen. Trotzdem ein Super-Typ und schaut mal in diverse Bayern-Blog, wie sie den vermissen.
    Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Sehr intensiv, sehr spannend und die Stimmung kam toll rüber. Passiert mir nicht oft, dass sowohl die Nachmittagspartie und die am Abend so gut wegzugucken waren.

  9. @Löwe: Und, haben wir Dir genug Punkte gemacht? :p

    *g* ;)

  10. @atterl: Und genau so wie vorhergesagt. In der längsten Minute aller Zeiten:
    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0123/sport/0032/index.html
    Glückwunsch!

  11. Jaja, wir sind mit Schiebung in der Hauptrunde, natürlich *lach*

    Dass in 2 von 3 Spielen und auch gegen Island für 50 Minuten so gut wie alles gegen uns gepfiffen wurde, ignorieren wir lieber mal gefliessentlich, gelle? :) … heute hat sich zwischenzeitlich sogar der DSF-Experte über die lächerlichen Ausschlüsse gegen Österreich aufgeregt.

    Und natürlich sind wir auch nur wegen einer Minute in der Hauptrunde, nicht wegen den anderen 179 Minuten…

    Sonst geht’s Dir ja hoffentlich ganz gut, nm?

  12. @atterl:

    Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mich echt gefreut, und ich hätte es echt nicht geglaubt, obwohl ich als Berliner Füchse-Beobachter weiß, dass Sigurdsson ein großartiger Trainer ist. Nach dem Island-Spiel hatte ich echt Gänsehaut. Als gebürtiger Münchner bin ich nämlich austriaphil. Außerdem ist es immer gut, wenn die Gastgeber nicht zu früh ausscheiden. Jetzt halte ich übrigens gar nichts mehr für ausgeschlossen, was Österreich betrifft.

  13. “die Rumänen Constantin Din und Laurentiu Dinu, die schon bei der WM 2009 in Kroatien im entscheidenden Hauptrundenspiel zwischen Deutschland und Dänemark haarsträubende Fehler gemacht hatten.”

    Hahaha, jetzt weiß ich auch woher der Wind weht … danke für diesen Lacher! *rofl*

  14. @Löwe: Naja, nicht gleich übertreiben. Ab jetzt ist sowieso alles mehr als nur Zugabe, Niederlagen sicher keine Schande. Zugetraut hat man Österreich eben garnichts, Du warst ja nicht der Einzige, der einen Punkt schon für eine Überraschung gehalten hätte. “Die 15 besten Mannschaften Europas und Österreich”….

    Das Spiel heute war allerdings wirklich unglaublich…. speziell die zweite Halbzeit und der Torwart…

  15. Ich hatte auch vor einen ähnlichen Artikel aus dem Abendblatt zu verlinken,
    in dem Islands Trainer mit den Worten zitiert wird “die Schiedsrichter haben eine neue Regel ins Spiel gebracht. Sie haben nach jedem Tor der Österreicher die Zeit gestoppt”.

    Das muss man Dir allein schon deshalb um die Ohren hauen, um auf die verläßliche unentspannte Gegenreaktion mit persönlichen Ausfällen zu warten.
    Da enttäuschst Du nämlich nie, heute gibt es dann also “sonst gehts Dir hoffentlich ganz gut” für jemanden, der lediglich auf einen in vielen durchaus seriösen Zeitungen abgedruckten Text verweist und ein “danke für diesen Lacher”.

    Das wäre der eine Grund. Der andere ist natürlich der, dass Du nicht auf die Idee kommst, wir Piefkes würden jemals einfach so eine bemerkenswerte Leistung eines österreichischen Teams in irgendeiner Ballsportart anerkennen.

    Starkes Spiel gegen Serbien übrigens. Nach den skandalösen Gründen wie dieses zustande kommen konnte suche ich zur Zeit noch :-)

  16. Letztes Jahr war’s bei Deutschland (gg. Norwegen?) genau andersherum. Der SR läßt dreimal wiederholen, sagt aber nicht, was er wiederholt haben möchte, Frei- oder Einwurf. Die Uhr wurde nicht angehalten, dann war es rum.

    Wenigstens ist beim Handball nach 60:00 Minuten Schluß und nicht nach Tageslaune des Schiedsrichters.

    So groß war der Skandal bei Österreich-Island auch nicht. Die Tore sind ja nicht in der angehaltenen Zeit gefallen. Eine Klassemannschaft wie Island müßte einen 3-Tore-Vorsprung über eine Minute halten können, selbst wenn die Uhr einen ganzen Tag lang stehenbleibt.

    Niemand kann sie zwingen, blind nach vorne zu rennen, dort die Bälle lustig wegzuwerfen und dann hinten blank dazustehen. Die Gefahr ist nicht so groß, in 60 Sekunden dreimal Zeitspiel abgepfiffen zu kriegen.

    Gegen Serbien haben sie einfach großartig gespielt. Mit sehr kleinlichen Schiedsrichtern, was einer körperbetont spielenden Mannschaft eher nicht entgegenkommt.

  17. Hab das Spiel aufgezeichnet gesehen und muss als HSVer sagen, Chapeau Dortmund, verdienter Sieg, tolles Spiel, insbesondere in Anbetracht von Außentemperatur und Platzverhältnissen.

    Klopp hat da ein verflucht gut funktionierendes Team zusammengebaut, wahnsinnige Laufbereitschaft, perfekt dosierter Körpereinsatz. Die spielen jetzt auch noch um die Plätze ganz oben mit.

    Um den HSV ist mir trotzdem nicht bange, wenn Zé wieder fit, Elia wieder in Form und Ruud vorne mit drin ist, ist noch alles drin.

    Abschließend muss ich noch sagen, Manuel Gräfe hat mir sehr gut gefallen, dass dieses intensive Spiel so fair blieb, ist definitiv seiner Spielleitung zu verdanken. Die drei Minuten Nachspielzeit waren absolut angemessen, Dortmund hat sich ab der 70. Minuten oft Zeit gelassen.

    Einziger Wermutstropfen: Marcel Reif, der wohl jeder Mannschaft, wenn sie nur lang genug im Rückstand liegt, irgendwann die Erstligareife abspricht …

  18. @Millern-Tor: Ja, ist nur reiner Zufall, daß in “seriösen” (noch ein *lol*) dt. Zeitungen gerade DIESE Schiedsrichter angeprangert werden. Sag, Frage: Ist er Dir nichtmal peinlich, sogar nach dieser “Info” auf diesem ach so tollen Artikel zu beharren? Im Übrigen solltest Du vielleicht mal die Regelkunde studieren, dann wäre Dir auch der Paragraph “Es liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, wann ein Time-out zu geben ist” bekannt. Im Übrigen ist ein Anhalten der Zeit in der Schlussphase – besonders beim Damen-Handball (was ich mir normalerweise öfter ansehe) – alles andere als eine “Neueinführung”, sondern kommt so gut wie ständig vor.

    Und wenn man alle 3 Spiele der Österreicher gesehen hat, dann ist die Verlinkung so eines Artikels sogar noch lächerlicher (der an Blödheit (bzgl. Schiebung) ohnehin nicht zu überbieten ist – Berliner Zeitung auf Bild-Niveau)… aber darauf gehst Du natürlich nicht ein, musst ja den schönen Schein wahren.

    Zum Serbien-Spiel wird Dir schon noch was einfallen, und wenn es nur auf “die Serben hatten einen verdammt schlechten Tag, haben die Österreicher unterschätzt, haben nur ihre vielen Chancen nicht genutzt und überhaupt viel Pech gehabt.” hinausläuft.

  19. Ich interessiere mich ja eher gar nicht für Handball.
    Deshalb erinnere ich mich nur an ganz ganz wenige Ereignisse, an denen man wegen ihrer schieren Medienpräsenz nicht herumgekommen ist.

    Da finde ich es eher seltsam, wenn man einem Artikel, dessen Hauptaussage “Bei der Handball-Europameisterschaft agieren die Schiedsrichter wieder einmal extrem gastgeberfreundlich” unterstellt, aus ausgerechnet _deutschen_ nationalistischen Sichtweisen geschrieben zu sein.
    War da nicht unlängst etwas?

  20. Nur zur Ergänzung: ich empfinde die dort wörtlich zitierten Einlassungen des Herrn Hausleitner übrigens als extrem fremdschämig.
    Aber _ich_ wäre nie auf die Idee gekommen, dabei handele es sich um ein spezifisch österreichisches Problem.

  21. Ach Mönsch, da freut man sich, wirklich, dass die Österreicher als Außenseiter in die nächste Runde kommen (wobei das Island-Ergebnis nach dem Sieg heute ja eh egal ist) – und dann kommt Atterl und macht einem die Freude wieder kaputt.

    “Das muss man Dir allein schon deshalb um die Ohren hauen, um auf die verläßliche unentspannte Gegenreaktion mit persönlichen Ausfällen zu warten. Da enttäuschst Du nämlich nie, heute gibt es dann also “sonst gehts Dir hoffentlich ganz gut” für jemanden, der lediglich auf einen in vielen durchaus seriösen Zeitungen abgedruckten Text verweist und ein “danke für diesen Lacher”. Das wäre der eine Grund. Der andere ist natürlich der, dass Du nicht auf die Idee kommst, wir Piefkes würden jemals einfach so eine bemerkenswerte Leistung eines österreichischen Teams in irgendeiner Ballsportart anerkennen.”

    Ich unterschreibe jedes Wort von Millern-Tor. Da schreibt F. Löwe sogar, dass er sich für Österreich freut- und du nimmst selbst das nur als Anlass, nochmal gegen ihn nachzukarten. Kapierst du es nicht, dass du mit deiner permanenten Eingeschnapptheit, gepaart mit Beleidigungen, Kommentare wie den von AndiS und die ironischen Seitenhiebe von diversen Anderen erst provozierst? Und das nicht weil du Österreicher bist, sondern weil du du bist.

  22. Was ist denn hier los? So viel Agression?
    Würde auch mal gerne was zur Handball-EM und dem besagten Spiel Österreich Island sagen:
    Ich gönne den Ösis den Erfolg absolut und hätte ihn niemals für möglich gehalten. Bevor ich hier die Beiträge las wusste ich auch nicht, dass es diese beiden besagten SR waren. Was aber fakt ist: Das ganze Spiel über wurde die Zeit zwischen Torerfolg und Anwurf nicht angehalten, erst in den Schlußminuten. Grade in einer Sportart wie Handball wo es nicht nur eine unmenge an Entscheidungen gibt, sondern ein Großteil derer auch sowohl als auch entschieden werden können ist eines für alle Parteien wichtig. Eine klare Linie der Schiries. Die einen mögen so pfeifen, die anderen wieder ganz anders aber alles ist im Rahmen der Regel und deren Interpretation ok, solange man sich als Spieler darauf einstellen kann. Wenn aber Schiries anfangen, in den Schlußminuten andere Maßstäbe anzuwenden, als im gesamten Spiel davor dann ist das zumindest ungewöhnlich. Das soll die Leistung der Ösis in keinem Fall schmälern und die Isländer sollten eigentlich erfahren genug sein, sowas dennoch runter zu spielen aber es war von den Schiries schon recht unglücklich.
    Das Problem ist halt, dass bei der EM sehr viele Gespanne aus sehr vielen Ländern am Zug sind. Das sind dann nicht die besten Gespanne Europas sondern die besten Gespanne der jeweiligen Länder. Dass die mitunter nicht besser sind, als Mittelklassegespanne der Topländern ist einfach so. Dafür sind die Leistungsgefälle zwischen den europäischen Ländern einfach zu groß.

  23. Zurück zum HSV:
    Der hat nun nach der Verpflichtung des Offensiv-Spielers van Nistelroy beschlossen, dass er den dauerverletzten Defensiv-Spieler Alex Silva nicht mehr braucht und verleiht diesen bis 2011 zurück nach Brasilien.

    (Quelle: ARD-Videotext)

  24. @Souleyman: Sag Frage: Hast Du irgendwelche Leseprobleme? Am Besten gehst Du die Postings nochmal durch und liest meine Antwort an den Frankfurter Löwen. “Nachkarten” oder irgendwelche Beleidigungen findest dort nur Du. Aber wenn man sich einbildet, irgendwas behaupten zu müssen, dann schreibt man einfach wirr vor sich hin, egal was… gelle? Dein Posting ist wirklich der Höhepunkt des Irrsinns. Gratuliere.

  25. PS: War ja klar, dass von div. Herren auf meine Argumente bzgl. Regelkunde etc. nichts mehr kommt. Behauptet wird hier immer viel, argumentiert so gut wie gar nichts. Baba.

  26. bzgl Argumente/Regelkunde: Es hat doch niemand die Regel in Frage gestellt, dass es “alleine im Ermessen” des Schiedsrichters liegt, die Uhr anzuhalten, wenn es für den Gastgeber Österreich nützlich ist. Genauso liegt es auch im Ermessen, die Uhr runterlaufen zu lassen, bevor im letzten Gegenzug noch ein Tor fallen könnte. so what?

  27. in der handballecke wurde die frage, warum die zeit dreimal angehalten wurde, so beantwortet:
    “weil die wiener stadthalle (wo die hauptrundengruppe mit österreich spielt, anm.d.V.) 11.000 plätze hat.”

    ich denke, da ist viel wahres dran. die berechtigung für die hauptrundengruppe haben sich die österreicher aber dann mit dem sieg gegen serbien einwandfrei erspielt. am ende werden sie vermutlich nicht viel weniger punkte als deutschland erspielt haben.

  28. @McP: Jaja, blubblub… manchen ist wirklich nichts zu blöd. Nur noch peinlich.

  29. Also Atterl, für deine grandiosen Einlassungen gibts von mir ein von Herzen kommendes und köstlich amüsiertes: LOL!!11!!!1
    For future reference: lies doch nochmal hier nach, da könntest du noch einiges verfeinern, dann hab ich auch in Zukunft noch ab und zu meinen Spaß an dir.

  30. Wer hat denn den Artikel für Dich übersetzt? Nachdem es schon mit Deutsch hapert, kannst Du ja bestimmt nicht Englisch…

    Aber gut, daß Du Dich anlernen lässt… kannst den Artikel sicher gut gebrauchen.