NFL-Playoffs, Divisionals: San Diego Chargers – NY Jets
4tes Viertel
Danke, das wars. Die Jets spielen das 4th down aus und gewinnen damit das Spiel, können jetzt einmal abknien. Die Jets gewinnen 17:14 bei San Diego und versauen damit ein AFC-Championship Game #1 gegen #2. Die Jets fahren nächsten Sonntag 21h zu den Indianapolis Colts, die sie erst vor drei Wochen abgebügelt haben (nachdem die Colts das Spiel in der 2ten Halbzeit abschenkten).
Parallele zu dem jets-Spiel bei den Bengals: opportunistisch, die Fehler des Gegners ausgenutzt. Und der riesengroße Fehler der Chargers war es diesmal in der ersten Halbzeit nicht den Sack zugemacht zu haben, trotz drückender optischer Überlegenheit. Die Jets blieben drei Viertel dran um im 4ten Viertel zu zu schlagen.
(Nachtrag: Ricky Gervais räumt gerade bei den Golden Globes (auf Pro7) ab – weiß nicht wann sie ihn von der Bühne schmeißen)
[01h53] Greene rennt bei 3rd and 5 fast ein neues 1st down. Ein Yard zu kurz. Neues 1st Down bedeutet Sieg für die Jets. Chargers haben keine Auszeit.
Ryan entscheidet sich vermutlich das Down auszuspielen statt zu punten. Die Jets nehmen eine Auszeit Bedenkzeit.
[01h49] Bei Twitter wird über den Sinn des Onside-Kicks argumentiert. Mit einem normalen Kick hätte man die Jets tief hinten reingetrieben und die Notwendigkeit für die Jets nicht nur zu Laufen um die Uhr runterticken zu lassen, sondern auch wirklich 1st Downs zu erzielen, wäre größer um keine schlechte Feldposition zu haben. Vorallem können die Jets aber nun ein FG schießen und damit die Chargers zwingen auf jeden Fall einen TD machen zu müssen.
Ich hätte vermutlich auch onside kicken lassen. Mit nur einer Auszeit und der Two Minute-Warning im Rücken, glaube ich nicht dass die Chargers-Defense das noch packt…
[01h47] Onside-Kick gelingt nicht. Jets haben den Ball und Chargers-Kicker Kaeding (0 von 3) schockt Gebete zum Himmel, dass die Chargers nicht um 3 Punkte scheitern.
[01h45] SD – NYJ 14:17 1yds-Lauf QB Rivers Wir haben endlich Drama. Nach diesem Monster-Catch von Jackson spielen die Chargers eine Hurry Up-Offense und die Jets wenig aggressiv, häufig nur mit einem 3- oder 4-Mann-Pass Rush, kaum Blitzing.
Die Chargers brauchen nun noch 1 FG bis zur Verlängerung. 2:14 zu spielen.
RT @jonahkeri: We’re only one game from a Sanchez vs. Bush Super Bowl. Loser gives back the money he was paid at USC.
[01h40] Fassungsloser Catch von WR Jackson, 37yds-Catch an der Jets 20, aber eine 15yds-Strafe, weil einer der Chargers-Spielers die Challenge-Flagge die Rex Ryan nach dem Catch zückt, mit den Füßen wegtritt. 3:07 zu spielen.
RT @TheBlueScreen: The Jets and Brett Favre are both one game from the Super Bowl. … If I’m Eric Mangini I’m getting really drunk tonight
[01h30] Das Brett wird noch dicker: Kaeding vergibt FG aus 40yds. Und er vergibt es deutlich. Der Ball ging zu keinem Zeitpunkt zwischen die Stangen. Kaeding vergibt sein drittes FG und die Zuschauer sind ungehalten. 4:42 zu spielen und zwei Scores hinten.
[01h22] SD – NYJ 7:17 53yds-run RB Greene RB Shonne Greene bricht plötzlich durch die Reihen durch, ein mieserables Tackling der Chargers und Greene ist auf und davon und rennt in die Endzone, erhöht die Führung der Jets zur allgemeinen Verblüffung auf 2 Scores. 7:25 zu spielen. Mit einem Mal ist das Spiel für die Chargers ein dickes Brett geworden.
[01h18] Erster Drive für die Chargers nach dem Rückstand und die Chargers finden keine Antwort auf den Pass Rush einerseits und die gute Coverage andererseits. QB Rivers findet keine schnellen bzw. langen Anspielmöglichkeiten und als er dann noch von der Blind Side für 10yds Raumverlust gesackt wird (und den Ball fumblet), ist der Drive tot.
[01h07] SD – NYJ 7:10, 2yds-Catch Keller Das ist es passiert. Viel Zeit für QB Sanchez, der auch gutes “Raum-Management” in der Pocket betreibt, gut nach rechts rausgeht und genügend Zeit schindet um einen freien Kollegen zu finden.
Ein sehr trockenes Spiel zum anschauen, aber immerhin wachsen nun Spurenelemente von Spannung.
[01h03] Antiklimatischer geht es nicht. Das dritte Viertel ist zu Ende und statt des nächsten Downs in der Chargers-Endzone, macht man erst einmal mit der Vorstellung eines landesweiten Nachwuchswettbewerbs weiter. WTF?
3tes Viertel
[00h59] Jetzt ist der große Moment für die jets gekommen. Die Jets stehen an der Chargers 16 nach einer wirklich miesen INT von QB Rivers, die er an der eigenen 5 geworfen hat. Komplettes Mißverständnis mit Gates oder einen anderen Receiver überworfen.
Wenn die Jets jetzt nicht zuschlagen…
[00h46] Es gibt das erste Geschenk der Jets am Abend. QB Sanchez wirft einen Pass in einen gut abgeeckten Bereich, der abgelenkt in die Hände eines Chargers-Spielers landet. Der Schaden hält sich erst mal in Grenzen, aber die Chargers kommen der Endzone bedrohlich nahe. Fragt sich nur, was das für die Psyche von Sanchez und des Playcallers der jets machen wird: wird man QB Sanchez noch einmal so viel Handlungsspielraum geben?
Der Schaden hält sich um so mehr in Grenzen, weil die Chargers den Ball selber durch eine INT abgeben: ein tiefer Pass der eigentlich Incomplete zu werden drohte, aber von DB Revis artistisch vor dem Boden noch gefangen wird. Die Jets starten von der eigen 23.
[00h34] SD – NYJ 7:3, 46yds-FG Feeley Dank eines guten Kick Off-Returns profitieren die Jets von einer guten Feldposition, und das bessere Passspiel der Jets bringt auch etwas mehr Luft für das Laufspiel, vorallem über Jones statt Greene. Die Jets sind mit den ersten Punkten auf dem Tableau.
2tes Viertel
Die erste Halbzeit geht mit einer 7:0-Führung der Chargers zu Ende. Ein 57yds-FG-Kick von Keating scheitert wenig überraschend. Gegen Ende des zweiten Viertels zeigte die jets-Offense erste Lebenszeichen, vorallem durch QB Sanchez, der anscheinend eine etwas längere Leine von Coach Ryan bekommt, nachdem das Laufspiel rund um RB Greene nicht durchsetzungsfähig ist. 4 First Downs stehen 6 Punts gegenüber.
Das Laufspiel ist auch für die Chargers ein Problem. In der Offense sehen sie dominant aus, immerhin 212yds Offense-Produktion. Aber auf der Uhr haben sie nur 16 von 30 Minuten verbrannt – zuviele schnelle, tiefe Pässe, zuwenig Laufspiel.
Die Chargers waren klar besser, aber sie haben die Jets am Leben gelassen – das könnte sich rechnen. Die Jets sind ein defensives Big Play vom Ausgleich entfernt.
[23h57] Noch eine etwas unterschiedliche Variante bzgl. des Charger-Nicknames, diesmal aus dem offiziellen Media Guide (PDF):
Oct 28, 1959: Gerald Courtney of Hollywood wins expenses-paid trip to Mexico City and Acapulco for submitting “Chargers” in name-the- team contest. The organization liked the name, Chargers, because “Charge” is what fans yelled at USC games in the Coliseum.
[23h48] Weil die Frage nach dem Chargers-Nickname kam (und die Wikipedia sich ausschweigt): Google ist dein Freund.
Franchise nicknames
Barron Hilton agreed after his general manager, Frank Ready picked the Chargers name when he purchased an AFL franchise for Los Angeles. The Chargers played in Los Angeles in 1960 and moved to San Diego in 1961. “I liked it because they were yelling ‘charge’ and sounding the bugle at Dodgers Stadium and at USC games.”
Kann aber auch diese Variante anbieten:
The Los Angeles AFL franchise held a contest in 1960. Hollywood resident Gerald Courtney was awarded an all-expenses-paid trip to Mexico City and Acapulco after submitting Chargers. Three reasons for choosing Chargers have been offered – it sounded dynamic; the club’s new stationary featured a horse; and owner Baron Hilton had recently instituted the Carte Blanche card. The team kept the name when it moved to San Diego the following year.
RT @judybattista: Marketing note: every fan wearing Chargers jerseys in the stands is wearing the powder blues. Bring them back full-time.
[23h27] SD – NYJ 7:0 13yds-Catch TE Wilson Die ersten Punkte des Spiels und zum zweiten Mal im Drive werden die Jets verbrannt, als sie alles nach vorne in den Blitz schicken, die OL lange genug hält und eine dritte Anspielstation der Deckung entfleuchen kann.
Die Jets noch ohne 1st Down, Sanches mit 1/3 für -1yds und das Laufspiel mit 17yds. Mit so einer Offense kann schon ein 10 Punkte-Rückstand ein echtes Problem werden.
1tes Viertel
0:0 nach einem Viertel in einem spielerisch frugalem Match. Die Jets mit sage und schreibe 16yds Offense-Produktion aus drei Drives. Die Chargers mit 103yds aber nur einmal in der Jets-Red Zone gewesen.
[23h00] Auch dieses Spiel riskiert kein offensiver Schlagabtausch zu werden. Beide Offenses tun sich noch schwer und San Diego hat in Person von Kaeding ein 36yds-FG(!) verschoßen. Keine guten Playoffs für die Kicker.
[22h37] Der langweilige Herr Simms war beim Friseur und die Statistiker bei ihrem Abakus und haben errechnet dass an diesem Wochenende die Divisional Playoffs im Schnitt mit 26,3 Punkten Abstand gewonnen wurden. Ähnliche Langweiler gab es auch letztes Wochenende, ehe es das Sonntagsabendspiel rausgerissen hat.
Mal sehen was die nächsten drei Stunden bringen werden. Außer langweilige Frisuren.
[22h36] Moinsen
Reaktionen
J
E
T
S
Jets Jets Jets
Der Kickoff ging schonmal bis 2 Yards in die Endzone
Ach ja. Das Wort “langweilig” beschreibt die diesjährigen Playoffs, wohl am besten. Hoffen wir auf Besserung *gähn*
De Fence
Ein langweiliger Auswärtssieg wär gar nicht schlecht.
So, zum Spiel der JETS bin ich dann auch wieder dabei.
Und hoffe mal, dass es mit den klaren Siegen der gesetzten Favoriten nun aber Schluss ist, sonst wären ja irgendwie die gesamten Wild Card-Games der letzten Woche (die ich übrigens gar nicht so fade fand) für die Katz gewesen.
Die Chargers scoren ja gern und viel im ersten Viertel,
also freuen wir uns, dass zumindest der allererste Drive gleichmal gestoppt wurde.
Chargers Defense auch gleich mit einem ausrufezeichen. Jets Offense geht ohne ein Yard Raumgewinn und mit einem miserablem Punt wieder vom Feld.
Warum puntet eigentlich Feely nicht?
Go Jets.
Und wie immer wenn eingeblendet wird, dass der Kicker seit 15 Jahren aus der Entfernung nicht verfehlt hat…
was is mit den chargers los. 3 punkte hergeschenkt
Die Naht nach außen..
Läuft doch gut für die Jets 100y und 11:30 possession ohne score überstanden.
Ist das eigentlich Zufall, dass so viele der regelmäßigen Kommentatoren Jets-Fans sind oder hat das Team irgendeinen besonders liebenswerten Status, sowas wie das St. Pauli der NFL oder so?
mein verdacht: king of queens hat viele jets-fans generiert
man ist immer für den underdog
Michael, das haben die anderen beiden, so meine ich, überletztens erklärt – so eine Mischung aus Austauschsemester und als Pauli-Fan die Verhältnisse in Hamburg auf New York übertragen, oder so.
Bei mir kann ich es dir absolut nicht erklären. Ist aber erstens bei jemanden, der sich vor drei Jahren ursplötzlich entscheiden _wollte_ eh wurst, und zweitens ist es eher eine Sympathie, wie für zwei drei andere Teams auch. “Fan” bin ich von den Saints.
challange verloren!!!
Wo das Spiel eh grade so eher unerquicklich ist, ist evtl. etwas Off-Topic-Generve an die Auskenner erlaubt:
– Gibt es für die elektrische Franchise in San Diego eigentlich einen lokalen Aufhänger, oder ist das einfach einer der blöderen Kopfgeburten der Profiligen?
– Ich sah gerade eine Reklame für eine Sonderaktion von Pepsi: Die Pepsi Throwback. Mit echtem Zucker.
Ist dort Süßstoff wirklich so krass Standart?
Dankbar für jede Antwort.
Wird ein schwerer Weg das Spiel zu gewinnen. Chargers dominieren doch auf beiden Seiten des Balls sehr. Wenn wenigstens der Fumble gezählt hätte.
Ich bin seit 25 Jahren Jets Fan und da gabs King of Queens glaub ich noch nicht.
Endlich ein Lebenszeichen von Greene
Ein First Down, man glaubt es nicht. Sagt ein Nicht-Jets-Fan.
bin erstaunt von der chargers defense. wusste zwar das die gut sind, aber was die hier abliefern ist “alabonheur”.
longstoryshort…so wird das nichts mit unseren jets
@dogfood: Danke.
@sternburg: pespi und coke wird in den USA normalerweise mit Mais-Sirup High Fructose Corn Syrup (HFCS) gesüsst.
Throwback Pepsi und Mountain Dew für einige Zeit mit echtem Zucker.
@Der Gert: Aha, Danke.
Ich glaub ich penn gleich ein… die zweite Hälfte kann nur besser werden. Oder der Rookie-QB bricht durch.
Also ich bin eher Giants Fans sowie Yankees Fan. Die Mets schaue ich mir ab und an allerdings schon an, wenn Yankees aber gegen die Mets spielen, bin ich klar für die Yankees. Genauso ist es auch bei den Giants und den Jets. Sollte es aber eines der anderen Teams in die Playoffs schaffen, drücke ich denen die Daumen. Liegt wohl auch an meiner Lieber zu New York selbst. Da ist man allen Teams irgendwie loyal eingestellt. *g* Habe aber wie gesagt klar meine Nummer 1 Teams, aber Symphatien sind vorhanden, wenn sie nicht gegeneinander spielen. Insbesondere in den Playoffs, weil sie die Fahne für die Stadt hochhalten. Also ich gönne es den Jets, aber es wird sehr schwer. Die Colts mag ich übrigens auch. Nicht so stark wie die Giants, aber ich mag sie.
Das Jets Running Game übernimmt die Kontrolle des Spiels. Die Chargers spielen meiner Meinung nach zu konservativ. Damit helfen sie den Jets, die genau dieses Spiel wollen.
Kaum sag ichs…
Korinthenkacker Alarm
+
+
+
+
+
Der Jets Kicker heißt Feely
hach, mal davon ab, aber sanchez ist einfach noch kein play-off QB. Mal sehen, ob die DF das Leben erhält.
Kann mir einer erklären, warum Woodson und nicht Revis defensive MVP ist?
Meine JETS- Fan-Erklärung nochmal in Kurzform:
N.Y.Besuch 1994/95 – Jets-Heimspiel in einer 1 : 15 – Saison live erlebt – Parallelen zu HSV/St. Pauli gesucht und gefunden – seitdem am TV jedes Jahr voller Hoffnung.
(und die lebt ja auch jetzt noch ein bisschen…)
Das Spiel ist ja schon ein wenig zerfahren, aber die beiden Schlaftabletten von CBS die das Spiel kommentieren machen es sicher nicht besser. Die beiden Interceptions wurden kommentiert, als ob nix passiert sei. Auch wenn das kein Klassiker werden wird, ein bisschen mehr Energie wäre nicht doof.
YEEEEEEEES Das ist das Ding auf das sie das ganze Spiel warten.
Nicht das es mich ärgern würde, aber warum lassen sich die Chargers so das Spiel der Jets aufzwingen. sie hatten im ersten Viertel doch durchaus Erfolg mit ihrem Passspiel.
Also wenn die jetzt keinen Touchdown schaffen, dann weiß ich auch nicht… Jetzt haben sie so eine perfekte Ausgangssituation. Kommt, Jungs!!
_wenn_ sie jetzt nicht zuschlagen.
@Don Nantz und Simms sind in den USA nicht unbeliebt, aber mir sind sie auch zu phlegmatisch und trocken. Bei Nantz schlägt die alte Golfer-Schule durch und Simms – na ja, seit der nur noch in einem Zweier-Booth sitzt…
Simms kommentiert halt wie er gespielt hat. Nüchtern.
Und wo grad Pause ist:
Kevin James hab ich letztes Jahr mal zum “Kaufhaus-Cop” getroffen und für meine Filmseite interviewt. Das Gespräch geschickt auf das harte Leben als Jets-Fan gebracht und so gleich Sympathiepunkte gesammelt.
Er hat sich dann mit einem “Keep Believin’, some day the Good will win” verabschiedet :)
Geht doch!
Tatsächlich die Führung, unglaublich!
Touchdown Jets. So gehts.
Na, dann kriegen wir ja jetzt vielleicht doch noch ein Footballspiel zu sehen…
Die Chargers sind offensichtlich nervös geworden und das Publikum murrt ebenfalls. Das “Momentum” ist da, schmeißt es bitte nicht weg.
sudden death
Momentum der Chargers ist komplett weg. Wow, echt toll, wie sich die Jets zur Halbzeit zusammen gerissen haben. Nur weiter so!
GREEEEEEEEEEEENE
Das mit den Nachwuchs-Auszeichnungen nervt jedes Jahr. Du nagst an den Fingernägeln vor Aufregung (na ja) und dann muss man irgendwelche Ehrungen für Jungs und Mädels über sich ergehen lassen, die keine Sau kennt. Man stelle sich sowas mal in einem Pokal-Halbfinale vor der Verlängerung vor.
Chargers haben das Spiel komplett weggeschmissen. Ich befürchte schon Super Bowl Jets gegen Vikings.
Lege mich fest, dass es das war. Die Chargers kommen nicht mehr zurück. Two Score Game.
Noch hat die fette Lady nicht gesungen, aber sie übt schon.
JETS gegen Vikings wäre doch nice. Denke aber, es wird Colts vs Vikings, was vermutlich dann auch mehr Show ist
Ich glaube ich träume…Go Jets
Ich kann die dicke Lady schon hören. Indy here we come.
Die Naht nach außen, verdammt nochmal! ;)
Oops. Darf man “Sargnagel” sagen?
Uhhh fast ne Katastrophe
Chargers sind selber Schuld, hatten die Mittel, aber haben nicht gekillt. Verschenktes erstes Viertel
BTW: Nachdem Armin wohl nicht mehr zum AF-Schauen überredet werden kann, biete ich eine Alternative zu seinen Küchengängen an: meine Verbindungsprobleme.
Exakt zwischen den Kindern und dem zweiten TD der Jets (inklusive). Arghl!
#vor dem rumfummeln in allen Softwaremöglichkeiten erst einmal das Kabel richtig einstecken
Die dicke Lady wurde noch mal von der Bühne gerufen. Zum Glück eine unfassbare Undizipliniertheit von Jackson der die Challenge Flag vom Feld kickt.
Spannend ist es auf jeden Fall. Sehr schöner Drive von den Chargers.
Drei Punkte in gut zwei Minuten – da würde ich mich ja freuen, wenn mein Kicker nicht seinen schlechtesten Tag hat.
Oh je, nun ist noch mal zittern angesagt…
Ich hab auch noch nicht “Sargnagel” gesagt, ich hatte nur mal schüchtern gefragt….(*zitter*)
Ob es richtig war den onside kick zu versuchen?.
Man beachte, das Rivers zum ersten mal seit langer Zeit nicht unter Druck gesetzt wurde. Ergebnis TD.
Der Onside Kick war schlechter als schlecht.
klopf, klopf, klopfing an Himmels Tür
Go for it!
zum Glück
Sehr gute Entscheidung. Und damit fahren die Jets nach Indy. Wer hätte das gedacht? Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass die Jets um den AFC Title und den Einzug zum Super Bowl spielen?
Two down two to go. Rex hat auf mich gehört. Ein Running Team muss ein halbes yard machen können.
WOW! I st das mal ein schönes Erfolgserlebnis.
Ich hab noch zur Halbzeit gedacht, dass das nichts werden kann und die Chargers einfach eine Klasse stärker sind.
Aber jetzt haben wir ein echtes Underdog/Cinderella-Team und das sind ausgerechnet die Jets!
Gewinnen werden se das Conference Final wohl eher nich…
Ich finde die Musik in dem Einspieler ziemlich cool, in dem die ganzen Tackles zu sehen sind, die eben auch lief, bevor man auf NHL umgeschaltet hat. Weiß jemand wie das Lied heißt?
An dieser Stelle mal ein Kompliment an deine Liveblogs, Kai! Wirklich klasse und ein schönes Backup zum eigenen, nun ja, eher rudimentären Wissen…
Auch wie immer nette Kommentatoren vor Ort. Freue mich schon auf die Finals.
Jets Jets Jets Jets Jets
… und wieder ein Rookie-Run & Pass-Touchdown.
Zuuu geil.
Wenn die Jets einen Weg finden gegen Clark gut auszusehen, dann geht auch nächste Woche was.
Es war heute wirklich beachtlich mit welcher Geduld die Jets ihr Spiel gespielt haben. Einfach solange bis die Chargers mitgemacht haben.
Morgen würde mich dann mal interessieren, warum espn eigentlich überhaupt keine Werbepause verkauft gekriegt hat.
Ist dieser Sender (espnA) ein reiner Platzhalter?
Die haben schon zu NASN-Zeiten kaum Werbung geschaltet, wobei es glaube ich mehr war als heute. Würde mich aber auch mal interessieren. Hat ESPN so viel Geld, das sie da reinpumpen? MotorsTV hat z.B. auch mehr Eigenwerbung als andere Werbung. Andererseits kann es ja sein, dass durch die Live-Übertragungen die Werbung ja an den US Broadcaster angepasst werden muss. Vielleicht kann man so nicht gezielt Werbe-Slots verkaufen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ist vermutlich völlig falsch gedacht.
Kann die Jets absolut nicht leiden (ehrlicherweise ohne nachvollziehbaren Grund), werde aber nächste Woche zum ersten Mal für die Jets sein, damit die Colts (ohne deren in meinen Augen unsportliches Abschenken gegen die Jets vor 3 Wochen diese die Playoffs gar nicht erst erreicht hätten) nachträglich für ihr damaliges Verhalten auf bitterste Art und Weise büßen müssen.
Chargers haben das Spiel gestern weggeschmissen (oder soll ich lieber sagen weggekickt, Mr. Kaeding?). Das hätten Sie nie und nimmer verlieren dürfen, aber so war das vor ein paar Jahren im Championsship Spiel gegen New England auch. Meister in selfdestruction halt.
Im Superbowl werden sich die Colts (hat sich das Abschenken im Nachhinein gelohnt, da Sie mit San Diego traditionell große Probleme haben) und hoffentlich die Saints treffen.
Also können bei der Genauigkeit meiner bisherigen Vorhersagen die Jets und Vikings jetzt schon Zimmer in Miami reservieren ;-)