Bundesliga 09/10, #18: Hamburger SV – SC Freiburg
[17h20] Endstand HSV – Freiburg 2:0 Eine schaumgebremste Leistung der Hamburger: in der ersten Halbzeit wurde viel ins Spiel investiert. Das Tor fiel schnell und als man sich der lässig herausgespielten Überlegenheit bewusst wurde, wurde versucht das Spiel mit minimalen Aufwand durch zu spielen.
Diese Partie sagt weniger etwas über den HSV aus – der mal wieder mit einem umformierten Team antreten musste und drei Punkte holte – sondern mehr über den SC Freiburg, der erschreckend harmlos blieb. Mit so einer Leistung wird bzw. bleibt Abstieg ein Thema.
[17h06] In Hamburg passiert kaum noch was, während in Leverkusen die Mainzer zurückkommen. Das Spiel hat wenig Tempo. Der HSV steht kompakt und die Freiburger haben kaum Mittel um den Riegel zu knacken, verlieren viele Bälle und leiten damit gemäßigt schnell vorgetragene Hamburger Angriffe ein. Interessant für Freiburg: der schwer verletzte Toprak (Kart-Unfall) wurde eingewechselt.
[16h43] HSV – Freiburg 2:0, 55te Petric Torun flankt von rechts, Freiburgs Cha geht vom Gegenspieler Petric weg, schlägt über den Ball und Petric kommt aus fünf Meter freistehend zum Schuß.
[16h18] Halbzeit HSV – Freiburg 1:0 Das Jahr geht so weiter wie es aufhört: der HSV ist nicht in der Lage, den Sack zuzumachen. Trotz großer Überlegenheit läßt man Freiburg am Leben und serviert ihnen sogar zum Ende der Halbzeit die Ausgleichschance auf den Fuß.
Das was der HSV da spielt, sah über weite Teile sehr flüssig und mit guten Laufwegen aus. Die fehlende zweite Sturmspitze (Torun gibt mehr den dritten offensiven Mittelfeldmann) wird durch gutes Aufrücken kompensiert. Aber: es fehlen die Tore zwei und drei…
[16h14] Reisinger schießt den Ball aus einem Meter drei Meter über das Tor. Nach einem Freistoß signalisiert Jansen bei dem hohen Ball “Hab ich”, Rost zögert deshalb beim Rauslaufen und Jansen versäumt es zum Ball hinzulaufen, kann nur noch einen verunglückten Kopfball anbringen, wird dabei von Rost umgerempelt und Reisinger bekommt den Ball auf den Fuß serviert.
[16h08] Es gibt nicht viel zum Spiel zu sagen. Freiburg hat die Hamburger nun etwas eingelullt, ohne dass die Freiburger aber auch schon einen Schuß auf das Hamburger Tor getätigt hätten.
[15h52] Der HSV macht gut Druck und könnte mit einem klitzkleinen Hauch mehr Effizienz 3:0 in Führung liegen. Die Freiburger stehen recht hoch und sind anfällig für die schnelle Spieleröffnung, aber auch für hohe Bälle. Der HSV kann das derzeit gut ausspielen. Jansen ist im Mittelfeld links wieder in Nationalmannschaftsform.
[15h46] Leverkusen gleicht aus (Kadlec-Kopfball nach Kroos-Ecke)
[15h38] HSV – Freiburg 1:0, Jansen, 7te Mit einem schnellen Angriff die Freiburger Abwehr auseinandergezogen, ein Diagonalpass später ist Jansen auf halblinks völlig frei und zieht mit dem Außenrist eine Fackel von Schuß an, an die ein gut aufgelegter Pouplin rangekommen wäre.
Nahezu zeitgleich fängt sich Leverkusen das 0:1 durch Mainz ein.
[15h26] Der Rasen in Hamburg ist im katastrophalen Zustand. Angeblich unter der Woche plattgewaltzt, hat das Aufwärmen schon gereicht um den Platz umzupflügen. Aber, zumindest der Rhetorik nach zu urteilen, hat der HSV damit gerechnet.
[15h22] Wow, Werder setzt von Beginn an, den ausgeliehenen Linksverteidiger Abdennour ein.
[15h15]
Der HSV ohne Demel (AfrikaCup), Boateng (rote Karte). Für Demel rutscht Rincon nach hinten rechts und rückt Tesche auf die Sechs. Vorne rückt Trochowski für den verletzten Elia rein.
#1 Rost
#20 Rincon – #3 Rozehnal – #5 Mathijsen – #6 Aogo
#14 Jarolim – #13 Tesche
#15 Trochowski – #7 Jansen
#35 Torun – #10 Petric
SC Freiburg mit
#1 Pouplin
#6 Cha – #3 Bastians – #5 Butscher – #39 Mendy
#7 Makiadi – #20 Banovic
#40 Caligiuri – #10 Abdessadki
#13 Bechmann – #27 Reisinger
[15h08] Jupp Heynckes spielt auf SKY mind games mit dem FC Bayern und deutet an, dass er das Spiel gestern nicht soo doll fand und er von den Bayern aus persönlichen Gesprächen weiß, dass diese einen Riesenrespekt vor Bayer haben.
[15h05] Moinsen.
Reaktionen
Moinsen!
Habe den Namen von der Frau vergessen die mit dieser nichtvorteilhaften Frisur im Studio steht aber, sie hat weder Ausstrahlung noch ist sie überzeugend. Und das was sie von sich gegeben hat war auch nur mist. Bitte nächste Woche wieder den Herrn Hellmann ins Studio stellen. Sie kann ja zu irgendeinem mittelklasse Spiel der zweiten Liga fahren und dort die Vorort-Kommentation übernehmen.
ps. Mensch der HSV ist wirklich gut drauf heute:) Bitte jetzt auch noch ein zweites Ding machen. Dann ist die Sache für heute durch.
Diese namenlose Frau gilt aber wahlweise als skys aufstrebender Monica Lierhaus-Ersatz oder laut Umfrage als größte potentielle Bedrohung für die deutsche Nationalmannschaft im WM-Jahr.
Tatsächlich hat Sie sich jedoch den Aufstieg in die Bundesliga-Berichterstattung mit ihren letztjährigen “Leistungen” in Liga Zwo verdient. Oder aber mit ihrem hübschem Gesicht.
Ich dachte bisher, es ging um Jessica Kastrop. Aber die letzte Aussage von “Millern-Tor” lässt mich wieder zweifeln. Auch das verhandlungssichere Englisch hat sicher keine Rolle gespielt.
Nettes sky – Sportprogramm an so einem Samstagnachmittag übrigens.
Bundesliga und Premier League live , dazu die NBA mit Dallas-Dirk plus deutschem Kommentar als Aufzeichnung.
*Störer Premier League”:
Nachdem ich da gerade die Kurzzusammenfassung gesehen habe,
kann ich Sunderlands Wunsch nach Verstärkungen aber nachvollziehen.
Dont Call it Schnitzel! Ich glaubs nicht, Werbung in der Konferenz. Würde mich interessieren, wie die das rechtfertigen.
Werbetrenner in der Konferenz gibt es m.E. seit minimum anderthalb Jahren (u.a. EA Sports wenn ich mich richtig erinnere).
Den gab’s schon vor dem arena-Intermezzo. Damals auch besagter Videospielhersteller.
Gabs bisher halt immer nur stoßweise. Dann war wieder ein paar Wochen Ruhe und sky konnte Erfolgsmeldungen herausgeggeben, wie sehr sich doch der Bekanntheitsgrad des jeweiligen Werbepartners durch diese Aktion gesteigert hätte.
Ich hab jetzt erst die Reisinger-Chance gesehen und wurde an schlimme Löwen-Zeiten erinnert, wo er haufenweise solche Dinger versemmelt hat. Der Rasen ist eine echte Sauerei. Klar ist das schwer bei diesem Winter, aber die anderen haben doch auch annehmbare Spielflächen hinbekommen.
Das Problem mit dem Rasen ist zumindest heute etwas anders geartet gewesen: der Rasen war schon zum Werder-Spiel ramponiert und die Wetter-Prognosen zu schlecht um den Rasen austauschen zu können.
Warum man aber nach 4, 5 Jahren Arena es immer noch nicht geschafft hat, das generelle Rasenproblem in Griff zu kriegen…
Zur Eintracht:
Wenn ich mir überbelege, dass die gleiche Mannschaft (minus Teber, Schwegler und Franz) gegen Bremen (minus Marin) 10 Tore in 3 Halbzeiten kassiert hat, dann fragt man sich, in wie fern ein Trainer durchaus etwas bewegen kann.
Es ist wohl so, dass selbst der Ersatz-Rasen (aus Holland?) aufgrund der Witterungsbedingungens halt noch nicht richtig angewachsen ist und daher auch noch nicht rangeschafft wurde.
Und wo wir gerade so schön dabei waren, hier noch ein Schmankerl
zur Konferenz Studio-Moderatorin.
Im aktuellen 11 Freunde – Heft berichtet ein englischer Journalist über seine Eindrücke beim Schauen von deutschem TV-Fußball und hat zur Konferenz Folgendes zu sagen:
“Ich erlebe Sie als entsetzlichen, hirnzersetzenden Mischmasch, den nicht einmal die zwar leicht pferdeartige, jedoch nicht unattraktive Moderatorin aufwerten kann”.
Danke euch für die Aufklärung. War mir in der Intensität nicht in Erinnerung. EA stimmt, jetzt wo ihrs sagt. Ärgerlich ist es dennoch.
@Millern-Tor: Top-Schmankerl :)
Der SC sieht diese Saison gegen alle “Großen” harmlos und erschreckend schlecht aus. Solange weiterhin die Spiele gegen die direkte Konkurrenz gewonnen werden, dürfte der Klassenerhalt aber zu schaffen sein.
Ich frage mich schon, warum man nicht wenigstens etwas Geld in eine vernünftige Rasenbeleuchtung investiert. In der Allianz Arena hat man Lampen aufgestellt, die den Rasen bestrahlen. In Kombination mit der Rasenheizung hat das dazu geführt, dass man vor diesem Spieltag sogar noch mähen musste (http://www.fcbayern.t-home.de/de/aktuell/news/2010/21977.php?fcb_sid=7a73d79e2fa7e2c0801e929c0707917c). Das hat den guten Nebeneffekt, dass man die Kosten für den sonst auch dort üblichen Rasenaustausch sparen konnte. So etwas amortisiert sich offensichtlich. Und in Gladbach sah der Platz heute auch hervorragend aus. Das fragt man sich schon, was der Greenkeeper beim HSV eigentlich beruflich macht…
Ach ja, zum Ersatzrasen aus Holland: Man hätte (so der Kommentator auf Sky) wohl welchen aus Portugal hätte bekommen können, aber es wurde aus Kostengründen darauf verzichtet.
“Das fragt man sich schon, was der Greenkeeper beim HSV eigentlich beruflich macht…”
Die arbeitet bei Sky und hat heute im Studio stehen dürfen und redet die ganze Zeit nur dummes Zeug…;)
Zum Rasen im Volkspark: Der sollte schon vor dem Bremenspiel ausgetauscht werden, da stand aber alles unter Wasser. Seitdem haben wir Dauerfrost, weshalb der Rasen aus Holland nicht “geerntet” werden konnte (die Rasenheizung ist seitdem nicht mehr ausgeschaltet worden).
Der Rasen aus Portugal wäre nicht nur sehr teuer geworden (teuer ist es eh schon), sondern hätte die lange Reise nicht vollständig überlebt.
Davon abgesehen dürfte es eh fraglich sein, ob ein Rasen bei diesem Wetter halbwegs anständig anwachsen würde (trotz Rasenheizung).
Rasenlampen wurden beim HSV vor ein paar Jahren getestet, aber es wurde sich dagegen entschieden.
@dogfood
Das Rasenproblem ist so alt wie das “neue” Stadion – und das hat bereits 10 Jahre auf dem Buckel.
@keule
Der Mann, der sich seit zwei Jahren um den Rasen kümmert, heißt Hermann Schulz und war vorher beim Golfclub “Gut Kaden” beschäftigt.