Der Rückrunden-Vorschauer: die da oben (8)
Die Schreiber
- Stefan – Vom Fanclub clubfans-united.de (Twitter: @clubfans_united) des 1.FC Nürnberg
- Probek – Der Bayern München-Dauerkarteninhaber ist unter probek.net und @probek zu erreichen.
- Catenaccio – Der Bayer Leverkusen-Sympathisant mit Blog Catenaccio und Twitter-Account @grupetto
- Heinzkamke – Die Abteilung VfB Stuttgart mit dem Blog angedacht und Twitter @heinzkamke
- Medispolis – Felix, mit seinen Sympathien irgendwo zwischen Bremen und Hannover pendelnd, im Blog Medien-Sport-Politik und via @medispolis
- Nick – Der BVB-Fan führt das Blog Any Given Weekend
- Milhouse – Im Herzen HSVer, per Wohnsitz Berliner: @thetruemilhouse
- Dogfood – Gastgeber und Strippenzieher mit @dogfood und @aasport
- Max/@GNetzer – Bloglos glücklich und zum Jahreswechsel von den 11 FREUNDE zu SPOX gewechselt – Transfersumme unbekannt. @GNetzer hat einen leichten Hang zum SC Freiburg
- Enno – Macht aus Bielefeld u.a. das Hertha BSC-Gemeinschaftsblog Hertha-Blog und @EasyFunk
- Kurtspaeter – Der Schalke 04-Fan führte einst ein eigenes Blog und hat als Gastautor Unterschlupf bei Herrn Wielands Königsblog gefunden
Ehre wem Ehre gebührt – trotz der mannigfaltigen Zweifel für den weiteren Fortgang – der letzte Teil der Bundesliga-Rückrunden-Vorschau gehört dem Tabellenführer Bayer Leverkusen.
Die Rückrunden-Vorschau ist gemeinsam mit anderen (Blog-)Schreibern entstanden und die vorigen Teile wurden im Laufe des Donnerstages und Freitages veröffentlicht.
Bayer Leverkusen in der Rückrunde
Catenaccio: Auf keinen Fall wird das Status Quo der letzten Saison hergestellt. Die Verletzten der Hinrunde, nicht nur Helmes, sondern auch Spieler wie Rolfes, Renato Augusto oder Kadlec werden sich zunächst hinten anstellen müssen. Dafür funktionierte das Team zu gut, auch mit den Ersatzkräften. Die Rekonvaleszenten verleihen dem Kader von Bayer eine gute Tiefe, die falls bspws. Kießling nicht trifft, vielleicht Helmes auf den Plan ruft und umgekehrt. Jupp Heynckes, so mein Eindruck, wird die Mannschaft punktuell ergänzen oder verändern und nicht auf einen Schlag frühere Stammkräfte ins Team wechseln.
Milhouse: Jens hat da natürlich den besten Blick. Mich würde es aber wundern, wenn Helmes lange im zweiten Glied bliebe. Insbesondere, wenn Kießling mal zwei Spiele nicht trifft, dürfte der Druck aus Kurve und Bild schnell ziemlich groß werden, ihn von Anfang an zu bringen. Dann wird es spannend zu sehen, wie Helmes doch recht straightes Spiel aufs Tor funktioniert, wenn er noch nicht bei 100% ist. Und wie das bei seinen Mannschaftskollegen ankommt.
Kurtspaeter: Ich bin erstaunt, das ihr beide zuerst ein Nicht-Treffen bei Kießling als Grund für eine Helmes-Hereinnahme seht. Kießling ist doch derjenige, der zusammen mit Helmes spielen wird und Derdiyok der Herausforderer. Zumindest haben Kießling und Helmes sehr gut harmoniert und waren das unangefochtene Duo vor der Verletzung auf dem Käner Kunstrasenplatz im Sommer.
Catenaccio: Ich bin relativ überzeugt davon, dass Heynckes zunächst auf die Elf der Hinrunde vertraut und somit Helmes der Herausforderer ist. Ich vermute mal, dass er sich auf kurz oder lang dann gegen Derdiyok durchsetzt. Mit “Auf den Plan rufen”, meinte ich dann, dass falls Kießling mal nicht trifft, Helmes wieder einnetzt, so wie in der Vorsaison.
Catenaccio: Warum es keinen vierten Stürmer im Kader gibt, ist mir auch relativ schleierhaft. Allerdings so mein Eindruck, steht bei Heynckes und Co. allerdings auch ein neues Spielsystem auf dem Blatt, dass man jüngst beim Winter-Cup in Düsseldorf begutachten konnte. Ein 4-5-1-System, dass vor allem darauf baut, dass Renato Augusto wieder im Team ist. Eine Spitze wird wohl immer zur Verfügung stehen, auch wenn das Risiko relativ hoch ist, dass man wie bspws. der HSV auf einmal ohne Stümer da steht.
Heinzkamke: Hat man die Spieler für ein 4-5-1? Das hieße dann wohl, dass Renato Augusto und Barnetta(?) die verkappten Außenstürmer gäben (wer wäre ihr Backup?) und für Derdiyok und Helmes (Kießling?) nur die Bank bliebe, oder?
Catenaccio: Das 4-5-1 sehe ich als Alternativsystem, wenn die Stürmer ausgehen, oder wenn man vielleicht etwas zurückhaltender mit einem Stürmer auftreten will. Sonst wird weiter mit zwei Angreifern gespielt.
Catenaccio: Gegen die Top-6 spielte man oft nach dem Motto, auf keinen Fall verlieren zu wollen. Das zum Thema genügsam. Wenn man in den internationalen Wettbewerb will, sicherlich nicht die schlechteste Taktik, speziell dann, wenn man gegen die 11 restlichen Teams die volle Punktzahl holt. Und das sah bei der Werkself doch ganz passabel aus. Selbst wenn die Konkurrenz besser gespielt hätte, vermute ich, dass höchstens 1-2 Mannschaften vor Leverkusen gestanden hätten und damit liegt man im Soll. Nachdem man letzte Saison vor allem dumme Pleiten kassierte, ging es in dieser Spielzeit um die Vermeidung solcher. Vielleicht entwickelt man den Killerinstinkt in der Rückrunde.
Medispolis: Mich würde mal interessieren, wie das Umfeld in Leverkusen und vor allem die Fans die Chancen auf die Meisterschaft einschätzen. Spricht man da schon drüber? Und wäre nach der Hinrunde ein Nicht-Erreichen der Champions League nächste Saison schon eine Enttäuschung?
Catenaccio: Der Vorstand ist im Moment vor allem damit beschäftigt, zu versichern, dass Bayer nicht wieder abstürzt und aus den Qualifikationsrängen für den Europapokal fällt. Den Trainer interessiert so etwas nicht und sieht vor allem das nächste Spiel. Er gibt auch zu bedenken, dass das Team reifer ist. Der ein oder andere Spieler äußerst zumindest vorsichtig, dass man vorne mitspielen kann. Die Fans, sehen zum großen Teil die verpatzten Chancen in der Vergangenheit. So richtig glauben will vermutlich niemand an eine Meisterschaft.
Dogfood: Hat Leverkusen ein Rathaus? Vielleicht sogar ein Rathaus mit Balkon?
Catenaccio: Ist zwar schon über ein Jahr alt, aber soweit ich was immer noch aktuell. Die BLÖD hilft bei solchen Fragen immer.
Kurtspaeter: Ich fand die Leverkusener in der ersten Stunde in Schalke bärenstark. Eigentlich hat man in einer Viertelstunde, der letzten Viertelstunde den Sieg verschenkt. Insofern schätze ich Bayer als richtig gut ein. Ich gehe sogar soweit, das nur das Gerede vom Abstürzen Bayer wirklich zum Abstürzen bringen kann. Aus eigener Mannschaftsstärke heruas dürfte dies nicht passieren.
Reaktionen
Hervorragende Analysen über Bayer. Ganz wichtig wird der Saisonstart mit den Spielen gegen Mainz, in Hoffenheim und gegen Freiburg. Wenn sie da sieben Punkte holen, halte ich alles für möglich. Man muss ja auch bedenken, dass die meisten Spieler schon im vergangenen Jahr dabei waren, also aus dem Niedergang gelernt haben.
Nur drei Stürmer finde ich zwar bedenklich, aber Bayer hat enorm torgefährliche Mittelfeldspieler, die einspringen können.
Zum Abschluss mal ein dickes DANKE für den tollen Journalismus (darf man das so nennen?), den ihr hier treibt. Ich habe eure Texte sehr genossen und fühle mich jetzt bestens eingestimmt auf die Rückrunde.
Auch von mir ein dickes Lob! Mit eurer Analyse ist man top eingestimmt auf das Spiel heute Abend und den Rest vom Spieltag.
Als Außenstehender finde ich es eigentlich sehr unterhaltsam, wie die Hamburger sich davor fürchten, dass Labbadia ihnen die Rückrunde versaut, während die Leverkusener Angst vor sich selbst und dem Vermasseln haben. Eigentlich könnte der HSV doch sagen, dass es letzte Saison an der Leverkusener Mannschaft lag und ihnen das nicht passieren kann, während B04 alle Schuld auf den nun abgewanderten Trainer schiebt und sich deswegen ja keine Sorgen machen müsste.
Insgesamt (hier nicht unbedingt, aber bei allem was man so liest) scheinen mir die Prognosen relativ vom momentanen Tabellenbild geprägt. Außer den Bayern, die ihre Krise ja mehr oder weniger schon hinter sich haben könnten, kann man eigentlichen allen Mannschaften noch totale Ausreißer nach oben und unten zutrauen, vielleicht Dortmund noch eher mit Tendenz zum Einpendeln auf mittelmäßigerem Niveau, was ja immer noch gut wäre. Erste Kandidaten für mich Mainz, Leverkusen und Schalke.
auch vion mir ein großes fettes dankeschön. super zusammenfassung, nun kann die saison endlich wieder losgehen!!! gut angefangen ist die rückrunde ja schonmal ;) wenn gomez mal das tor getroffen hätte oder wneigstens den ball ^^
mal ne frage an die US-Sport-fans hier: wa sgeht mitte märz bis ende noch in sachen US-Sports? wenn man mal in den staaten ist, dann würd ich mir auch mal gerne NHL oder NBA live anschauen, allerdings berüfchte ich, dass da nicht mehr allzu viel los ist?!
[…] Hier der Leverkusen-Teil. Der Allgemein-Teil. Es gibt noch weitere Teile, die ebenfalls empfehlenswert sind. […]
Hmmm, finde, dass hier die wichtigste Frage/Position nicht thematisiert wurde. Leverkusens Deckungszentrum. Ob jetzt Kroos, Barnetta oder Renato Augusto, Vidal, Rolfes oder Reinartz, Kießling, Derdiyok oder Helmes spielen … die sind doch alle hoch veranlagt und wirklich gut. Leverkusen hat überhaupt einen top besetzten, ausgeglichenen Kader, der einen Absturz mal verhindern könnte.
Aber ein dickes ABER. Hinten hängt viel an Friedrich und Hyypiä, die sich super ergänzen. Friedrich ist für mich sogar ein sicherer Südafrika-Kandidat. Leider scheint er fernab von Löws Radar zu sein. Keine Ahnung warum. Hat er vor der Saison ein Angebot des VfB abgelehnt? Jedenfalls, Hyypiä hat bisher genau eine viertel Stunde verpasst, auf Schalke. Just in dieser viertel Stunde schwamm Leverkusen, wie sonst in der gesamten Hinrunde nicht. Dass Sinkiewicz kein tauglicher Backup ist, sollte sich herum gesprochen haben. Eher könnte Reinartz im Notfall mal aushelfen. Aber eine gesprengte Innenverteidigung Friedrich/Hyypiä, über mehrere Wochen, könnte meiner Meinung nach der größte anzunehmende Ernstfall für Leverkusen sein.
Irgendwie glaube ich aber auch nicht an die Mannschaft, wenn alle Spieler fit bleiben sollten und Heynckes die Spielanteile ausgeglichen verteilen kann. Es ist und bleibt nun mal Leverkusen. Wer 2000 und 2002 nicht Deutscher Meister wird, kann es doch 2010 eigentlich auch nicht werden … ich bin gespannt.