Screensport am Dienstag (Update 2)

[Update Mi 12h34] Carling-Cup-Spiel Blackburn – Aston Villa (DSF 21h) wg. vereister Zufahrtswege abgesagt. Stoke City – Fulham ist noch fraglich.
[Update Mi 14h39] Auch das zweite Carling-Cup-Halbfinale Man City – Man Utd (DSF Mi 21h) ist wg. des Wetters abgesagt. Neue Ansetzungen für dieses zweite Halbfinale: Hinspiel am 19.1., Rückspiel am 27.1..


Dit’n’Dat

DSF – Vor Beginn dieser Bundesligasaison wurde sie gestrichen, mit Beginn der Rückrunde kommt sie nun als LIGA Total! Spieltagsanalyse live zurück: jeden Montag nach dem Zweitligaspiel ab ca. 22h15 bis 23h30. Das Format gehörte damals, insbesondere mit Frank Buschmann, zu den besseren Bundesliga-Talk-Formaten. Details zur Sendung liegen noch nicht vor.

DSF – Darts scheint bei Zuschauern und Zielpublikum gut anzukommen. SPOX hat von der Darts-WM live getickert und das DSF verzeichnet hohe Einschaltquoten. Das Darts-WM-Finale am Sonntagabend sahen im DSF 730.000 Zuschauer (Marktanteil MA 2,4%, MA 5,3% bei Männern 14-49 Jahre). Am Samstag bei den Halbfinals waren es 550.000 Zuschauer (MA 1,9%). Qu: DSF.

Schwimmen – Die FINA hat den TV-Vertrag mit der EBU (ergo: ARD, ZDF und EUROSPORT) bis einschließlich der WM 2013 verlängert. Qu: FINA

Portsmouth – Kurz vor dem Jahreswechsel schlug beim Premier League-Verein eine Steuerforderung auf, die den finanziell unstabilen Verein an die Kante der Insolvenz bringt. Der Tabellenletzte hoffte durch die Mehrheits-Übernahme durch einen saudischen Geschäftsmann aus der Finanzmisere rauszukommen, aber stattdessen hat Ali al-Faraj bislang nur das allernötigste in den Klub geschossen, um ihn gerade so am Leben zu erhalten. Die Spieler haben ihre Dezember-Gehälter noch nicht bekommen – das dritte Mal in den letzten vier Monaten dass die Gehälter verspätet gezahlt wurden. Pompey ist mit einer Transfer-Sperre belegt und die anstehende Rate an TV-Geldern wird von der Premier League an PL-Teams verteilt, denen Pompy aus Spielertransfers u.ä. noch Geld schuldet.

Guardians Matt Smith bringt ein bißchen Licht in die Hintergründe. Der saudische Besitzer und seine Entourage besitzen Immobilienfirmen. Der Verdacht liegt daher nahe, dass er an den millionenschweren Grundstücken von Pompy interessiert ist. Jene Grundstücke werden aber derzeit vom vorletzten Pompy-Besitzer Alexandre Gaydamak gehalten. Mit jenen Grundstücken kann Gaydamak nichts anfangen, da die Bebauungspläne zwingend eine Anbindung an den Fußballklub vorschreiben. Aber Gaydamak hält die Grundstücke als Faustpfand um 31 Mio EUR Schulden von Pompey zurückgezahlt zu bekommen. Solange diese Patt-Situation zwischen Gaydamak und Ali al-Faraj nicht aufgelöst ist, wird al-Faraj weiterhin nur ein Minimum tun, um den Klub am Leben zu erhalten.

Spocht von heute

Dienstagsspieltag in der DEL mit Köln – Hamburg (19h30). Hamburgs letzter Auswärtssieg war Kölns vorletzte Heimniederlage: 8:4 für die Freezers Ende November. Seitdem hat Michael Pfad bei den Freezers als Geschäftsführer das Ruder übernommen und kurz vor dem Jahreswechsel mit einem dicken Hals einen Umbruch und “harte Schnitte” zur nächsten Saison angekündigt. Trainer Paul Gardner wurde mit den Sätzen “Der Trainer ist immer ein Thema, wenn unter dem Strich gute Ergebnisse fehlen. Ich schätze Paul als Menschen sehr.” demontiert. Nur wenige Freezers-Spieler haben für die nächste Saison einen Vertrag (die Rede ist von drei bis fünf Spielern). Die Verhandlungen mit dem schlecht spielenden, aber populären Stephan Retzer wurden auf Eis gelegt.

Zweimal englischen Fußball im deutschen Fernsehen. Im Bezahlfernsehen gibt es ein Nachholspiel der Premier League zwischen Stoke City – Fulham. Stoke Citys Platz 12 sieht besser aus als er es ist: es sind in einer sehr engen zweiten Tabellenhälfte nur drei Punkte überhalb der Abstiegsplätze. Fulham liegt nur drei Plätze, aber 8 Punkte besser. Aber angesichts der Budgets mit denen da oben (Tottenham, Man City, Aston Villa, Liverpool) herumgeschmissen wird, scheint ein Vorstossen auf den einzigen(!) Europa League-Platz der Liga, Platz 5, undenkbar zu sein (20h45 SKY).

[Update] Folgendes Carling-Cup-Spiel ist heute mittag wg. vereister Zufahrtswege abgesagt worden: [/Update]
Im DSF kommt es im Hinspiel des ersten Halbfinals des englischen Ligapokals zu einer Neuauflage des FA-Cups vom letzten Wochenende: Blackburn – Aston Villa (21h). Am Samstag verlor Blackburn bei Aston Villa 1:3. Zur Halbzeit sah es nach einem souveränen Spiel von Villa aus: man führte 2:0 und Blackburn dezimierte sich dank roter Karte von El-Hadji Diouf. Mit dem Anschlußtreffer von Kalinic in der 55ten Minute fing Villa aber an zu wackeln. Carew besiegelte den Sieg erst in der 91ten Minute per Tor zum 3:1.

Die U20-WM im Eishockey gehen heute mit Spiel um Platz 3 (Schweiz – Schweden, 22h EURO2) und dem Finale zuende. Das Finale (2h EURO2) im kanadischen Saskatoon gehört zum ewigjungen Duell der Nachbarländer: USA – Kanada.

Im College Football ist der Orange Bowl aus Miami heute nacht der letzte der großen klassischen Bowls. Im Rahmen der BCS kommt nur noch am Donnerstag das Meisterschaftsfinale. #9 Georgia Tech – #10 Iowa Hawkeyes. Beide Mannschaften kommen mit zwei Niederlagen (11-2 bzw 10-2).

Georgia Tech gehört unter Coach Paul Johnson zu jenen Teams die vorallem mit Variationen von Laufspielzügen arbeiten. Zwei von drei dieser sehr lauflastigen Mannschaften haben in ihre Bowls gewonnen: Navy gegen Missouri und Air Force gegen Houston. Nevada verlor gegen seine Antithese SMU. Ich kenne allerdings kein Laufspielorientiertes Team, das in der Lage bei einem Highscoring-Game so mitzugehen, wie Georgia Tech in der Lage ist.

Iowa spielt unter Headcoach Kirk Ferentz (11te Saison bei den Hawkeyes) eine Saison mit wenigen Höhepunkten, aber auch wenigen Tiefpunkten. Das Highlight war der Sieg bei #5 Penn State, als man im 4ten Viertel um eine giftige Defense herum noch einen 16-Punkte-Rückstand aufholte.

Dienstag, 5.1.20109

13h00 – 16h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, #2, EURO/HD live

16h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, ESPN Tape

17h00 Fußball: Al Ain/UAE – Werder Bremen, EURO2 live

17h50 – 19h00 Tennis/ATP250: Qatar Open, #1, EURO/HD live

18h00 Handball: Österreich – Deutschland, BÄH + ORFsport+ live

19h00 Basketball/Eurocup: BK Ankara – Spartak St. Petersburg, #5, EURO2 live

19h30 DEL: Kölner Haie – Hamburg Freezers, #37, SKY/HD live

20h00 Basketball/Eurocup: Aris Saloniki – KK Zadar, #5, EURO2 live

20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Rivijera Budva, ORFsport+ live

20h45 Premier League: Stoke City – Fulham, #17, SKY live

21h00 Carling Cup: Blackburn Rovers – Aston Villa, Halbfinale/Hin, BÄH live
Wg. vereister Zufahrtswege abgesagt

22h00 Eishockey/U20-WM: Schweiz – Schweden, Spiel um Platz 3, EURO2 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Charlotte – Chicago
ab 4h: Sacramento – Phoenix

2h00 College Football: Orange Bowl, ESPN live
#9 Georgia Tech Yellow Jackets – #10 Iowa Hawkeyes
Whl: Mi 19h

2h00 Eishockey/U20-WM: Kanada – USA, Finale, EURO2 live
Whl: Mi 10h, 21h15

5h00 – 7h00 Tennis/WTA: Brisbane International, Achtelfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 6.1.20109

7h30 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, ESPN Tape

12h15 – 19h20 Wintersport live, ARD + EURO/HD live
Langlauf 30km/M, Biathlon 4x6km/F, Langlauf 15km/F, Vierschanzentournee/Bischofshofen, Slalom/M

13h00 – 18h45 Tennis/ATP250: Qatar Open, #3, EURO2 live
16h00 NHL: Washington Capitals – Montreal Canadiens, ESPN Tape
18h30 Volleyball/CL/M: Jastrzebski/POL – Friedrichshafen, Laola1.tv-Stream live
19h15 Fußball: Besiktas – Vitesse Arnheim, Halbfinale, EURO2 live
20h15 Volleyball/CEV-Cup: Hotvolleys Wien – Thessaloniki, ORFsport+ live
20h45 Premier League: Arsenal – Bolton, #2, SKY/HD live
21h00 Carling Cup: Manchester City – Manchester Utd, Halbfinale/Hin, BÄH + BBC One/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Orlando – Toronto

1h00 NHL: NY Rangers – Dallas Stars, ESPN live
4h30 College Football, GMAC Bowl: Troy Trojans – Central Michigan Chippewas, ESPN live
5h00 – 7h00 Tennis/WTA: Brisbane International, Viertelfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zusätzlich noch heute auf Sky:
    Live Eishockey: Österreich Sky Sport Austria 19:00 Uhr
    Moser Medical Graz 99ers – EV Vienna Capitals, Erste Bank – Eishockey Liga: 40. Runde
    Eines der beiden Dienstag-Spiele aus Österreich im Januar.

  3. . . . und das absolute Spitzenspiel der zurzeit zwei besten Mannschaften in Österreich !

  4. Bin tendenziell dafür, dass solche “Randsportarten” wie Darts und Co. viel mehr in D vertreten werden. IMO wäre es für das DSF doch ein Weg der klappen könnte, wenn man schon keine dicken Brocken wie wöchentlichen Livefußball [außer das Montagsspiel] servieren kann. Aber das sowas wohl nicht die Erwartungen beim DSF glücklich machen, hat man ja bei der Snooker Premier League gesehen, die auch rasch wieder verschwand…

  5. kann mir das mal jemand mit darts erklären? ich meine, ich hab ein herz für randsportarten und ich kann auch bei vielen sportarten, die ich persönlich stinklangweilig finde, das interesse anderer nachvollziehen (football, formel 1, biathlon etc.), aber darts? eine million zuschauer? ist das der “ich hab das auch schon mal gespielt”-effekt?

  6. Heute und morgen zudem Skispringen ab 1630 (ARD)

  7. @Linksaussen Den Effekt gibt es sicher. Ende Dez/Anfang Jan. gibt es auch den “passiert ja sonst nix”-Effekt. Aber davon ab hat Dart auch einen spröden Charme. Unter den Spielern sind echte Typen/Originale/Geschichten die man sonst nirgendwo im TV-Sport findet. Einen Superstar hat es auch. In der Halle ist oft Riesenstimmung. Bei den Matches passiert auch immer was. Es hat also nicht so langatmige Phasen wie andere Sportarten. Entweder ist es spannend oder – wenn weniger – zumindest beeindruckend für die “hab ich auch schon mal gespielt”-Leute. Kommt m.M.n. einiges zusammen, würde aber sicher nicht jede Woche funktionieren.

  8. Einmal im Jahr und dazu in sportschwacher Zeit kann ich mir Dart ganz gut ansehen. Wenn man ein Faible dafür hat, ist es äußerst faszinierend, den Nervenkampf der Spieler zu beobachten. Technisch werden die Top-Leute nicht weit auseinander liegen, aber vor einem Millionenpublikum und mit diesem Hexenkessel im Rücken die Nerven jederzeit im Griff zu haben ist schon eine große Leistung. Die unterschiedlichen Typen und auch die ganze Aufmachung des Turniers tun dann ihr übriges. Angenehm auch die DSF-Kommentatoren, auch wenn sich mit der Zeit vieles wiederholte.

  9. Also ganz ehrlich,

    ich habe auch eher zufällig in die Übertragungen von der Darts-WM reingezappt, aber ich war absolut fasziniert. Packende Duelle,hochklassiger Sport (vor allem die beiden ersten VF und das Finale) und ein absolut irres Publikum.

    Ich habe mir sogar schon überlegt, auch mal dieses “Wembley des Dart” zu besuchen,soklasse fand ich das!

  10. ist heute nicht dienstag??? siehe deine updates ;)

  11. Puh, beide Carling-Cup-Spiele abgesagt, das ist ja mal richtig dumm gelaufen fürs DSF…

    Das Positive ist allerdings: Wegen der Handball-EM hätten sie die Rückspiele an den ursprünglich angesetzten Terminen nicht live zeigen können/wollen. Durch die Verschiebung fallen jetzt beim Manchester-Derby das Hinspiel flach, dafür können sie am 27.01. das Rückspiel zeigen, denn an dem Abend ist kein Handball.

  12. Ist das Heimspiel nicht auf di. verschoben worden ?????

  13. ich verstehe sowieso nicht, warum man bei diesem wetter spiele ansetzt.

    Bernd Helmut Frank

  14. sorry denkfehler*eeeeek*

  15. Hier mal paar alte Premiere-Zahlen:
    BBL 2007: 45.000 Zuschauer/Spiel (Sonntag, 17:00 Uhr)
    Finals: etwas über 100.000 Zuschauer/Spiel

    Mit einer Top-Quote von über 100.000 Zuschauern (Z ab 14 Jahre) verabschiedet sich die BBL von der Saison 2006/2007.
    –> http://www.schoenen-dunk.de/forum_t6928_Basketball-im-TV_6.htm

    BBL 2005: Hab leider nichts gefunden, jedoch das 1. Livespiel hatte damals über 100.000 Zuschauer, das 2. Livespiel dann knapp 20000 oder 300000 und dann hat sich die Zuschauerzahl bei ca. 70.000 oder 60.000 eingependelt. Damals lief es aber Sport 1 direkt nach der Buli.

    2006 haben dann schon weniger zugeschaut, weil man dann die BBL auf eine andere Option schaltete

    DEL 2007:
    37800 Zuschauer/Spiel (Regulaer Season)

    Im Vergleich zu BSkyB sind die doch garnet so schlecht ;)

  16. BBL 20056:20.000 oder 30.000 ;)

  17. BBL 2004/05:
    Von den ersten 6 Spielen wurde damals irgendwann im Dezember/Januar die genauen Zahlen veröffentlicht, vielleicht hat die ja einer rein zufällig wo gefunden.

  18. DSF zeigt Neuauflage von «American Gladiators»
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=39387&p3=

  19. Heureka, endlich wieder Kabelempfang (Vielen Dank, KD , für 17 Tage, um einen kaputten Verstärker zu wechseln…)
    Erster Test der NBA bei sky sorgt für warm fuzzy feeling: endlich wieder NBA Basketball live (wenn ich mich nicht täusche ist das der größte Umfang an Live-Spielen jemals in Deutschland?). Danke dafür an ESPN America! Man mag mir gern widersprechen, aber ich bin glaube, dass ohne das Beispiel NASN/ESPN America ein NBA.TV Deal als Originalübernahme seitens sky/Premiere niemals in Erwägung gezogen worden wäre.
    Eine Frage, die vorhin bei der Zusammenfassung kurz aufkam: woher nimmt sky den clean audio stream für den deutschen Kommentar, wenn man nur NBA.TV Int. abgreift?