Screensport am Mittwoch
Gestern verteilte SKY die News “händisch” an die Redaktionen und bestätigte die Rückkehr der NBA zu SKY in einem Umfang wie vor acht Tagen in einem Blogeintrag beschrieben. Man übernimmt an sieben Tagen die Woche nachts von ca. 1h bis 7h30 NBA TV inkl. der darin enthaltenen Übertragungen – alles im O-Ton, ohne deutschen Kommentar. In dem Paket sind 15 Playoff-Spiele und die Finals enthalten. Für das All Star-Weekend ist nichts weiteres geplant als die normalen Übernahmen von NBA TV. Der Vertrag läuft erst einmal nur diese Saison. Eine offizielle Pressemitteilung wird es bis auf weiteres nicht geben.
Nun zum Kleingedruckten: Anders als zahlreiche Websites und Mediendiensten suggerieren – dass es NBA-Spiele mit deutscher Kommentierung nur zu den Playoffs geben wird – wird i.d.R. das Montagsspiel am Dienstag in deutscher Sprache zusammengefasst (es wird lt. SKY auf ca. 2-4 90minütige Zusammenfassungen pro Monat hinauslaufen). Vorgesehen sind derzeit Markus Gaupp, Manni Winter und Markus Krawinkel.
Zwar wird nicht explizit gesagt welche NBA TV-Variante genommen wird – aber für mich deuten weiterhin alle Zeichen daraufhin, dass es “nur” die US-Variante mit ca. drei Übertragungen pro Woche ist und nicht die internationale Variante mit mehr spielen. Und für die Fragesteller warum dann denn “nur” die US-Variante genommen wurde: ich denke minimum ein Grund warum nur der eine Feed statt des anderen Feeds genommen wurde, fällt uns allen ein, gell?
Das zweite Rätsel stellen die Playoffs dar. Ich hatte mein Telefon nicht eingeschaltet, weswegen die Kommunikationsabteilung von SKY mir “nur” auf die Mailbox gesprochen hat. Die verwendete Formulierung ist: “15 Playoff-Spiele inklusive den Finals“. Dabei wurde betont, dass die Finals zusätzlich erworben wurden, sich also nicht im NBA TV-Paket befinden. Hier eine Spekulation: die US-Variante von NBA TV besitzt nur die Übertragungsrechte an einigen Spielen der ersten Playoff-Runde. Letzte Saison waren es sieben Spiele. Zusammen mit den bis zu sieben Spielen der NBA Finals wäre man schon sehr dicht an dem Paket von 15 Spielen – lass NBA TV ein zusätzliches Spiel der Eastern Conference der ersten Playoff-Runde holen und man wäre bei den 15.
Wenn(!) es so käme, wäre es für NBA-Fans eine bittere Pille die es zu schlucken gälte. Conference Semifinals und Conference Finals ohne Übertragungen. Das Timing und die Art und Weise der Kommunikation deuten darauf hin, dass der Deal durchaus mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Darunter leidet Vermarktung und Kommunikation gegen den Endverbraucher. Mal sehen was SKY daras noch macht, den aktuell wirkt die NBA wie ein Fremdkörper im Programm. Bis Mai ist es aber noch lange hin. Vielleicht tut sich da noch was.
Spocht vom Tage
Letzter Gruppenspieltag im Spengler Cup. Durch die gestrigen Resultate haben alle heute aktiven Mannschaften die Chance durch einen Sieg ins Finale einzuziehen. Um 15h machen es Dynamo Minsk und Team Canada unter sich aus und um 20h15 müssen die Adler Mannheim gegen den Gastgeber Davos antreten. Übertragungen jeweils auf EUROSPORT 2.
“Deutsches” Eishockey gibt es auf SKY. Der Tabellenführer Eisbären empfängt in der DEL die wiedererstarkten Kölner Haie (7-2 die Bilanz im Dezember).
Aus der NHL gab es heute morgen (und in einer Wiederholung ab 18h30) Buffalo – Pittsburgh und morgen früh NY Rangers – Philadelphia. Die Flyers zeigen erstmals Reaktion auf den Trainerwechsel und haben nun drei Spiele in Folge gewonnen. Allerdings durchweg gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. Die NY Rangers, derzeit auf Platz 9 im Osten, haben 4-0-1 in den letzten fünf Spielen.
Aus der Premier League gibt es Portsmouth – Arsenal ab 20h45.
ESPN America überträgt in der Nacht zwei College Football-Spiele. Der Humanitarian Bowl wird auf dem “schlumpf-blauen” Kunstrasen von Boise State in Boise, Idaho ausgetragen. Der Humanitarian Bowl gilt als einziger Cold Weather-Bowl. Heute abend wird mit Temperaturen um den Gefrierpunkt herum gerechnet.
Aus der WAC kommen die Idaho Vandals. Die Idaho Vandals spielen in Boise, Idaho? Das hört sich nach einem kurzen Sprung an, aber vom Campus der Idaho Vandals in Moscow, ID nach Boise, ID, sind es schlanke 500 winterliche Straßenkilometer, durch zwei Gebirgszüge und zwei Nationalwälder durch. Die Vandals haben diese Saison ihre Bilanz dramatisch umdrehen konnten. Nach 2-10 im Vorjahr, haben sie 7-5 geschafft. Letzte Saison hatten sie noch eine der landesweit schwächsten Offenses und Defenses. Diesmal konnten sie in der Offense dank gutem Laufspiel in die Top10 (OffYds) springen, während die Defense landesweit immer noch so um Platz 100 herum bleibt.
Gegner Bowling Green kommt aus der MAC – die eigentlich vorgesehene Mountain West schaffte es nicht genügen bowl-eligble Teams zu produzieren – ebenfalls mit einer Bilanz von 7-5. Bowling Green erholte sich von einem miserablen Auftakt (vier Niederlagen in fünf Spielen). Headcoach-Frischling Dave Clawson schaffte innerhalb der Conference eine 6-2-Bilanz, die in den Preseason-Polls ihm niemand zugetraut hatte. Bei Bowling Green ist das Prunkstück in der Offense das Duo QB #13 Tyler Sheehan (3664yds, 23TDs, 6INTs) und WR #7 Freddie Barnes (1551yds).
Zweite Bowl des Tages: der Holiday Bowl im kuschelig warmen San Diego. Nebraska (9-4) gegen Arizona (8-4).
Die Nebraska Cornhuskers kommen als drittbester Big 12-Vertreter. Ihr Leistungsstand ist schwer zu beurteilen, nicht zuletzt weil die Big 12 North Division eine schlechte Saison hinter sich hatte. Nebraska hat allerdings im Big 12-Championship Game Texas ein toughes Game geliefert, dass Texas erst in den Schlußsekunden für sich entscheiden konnte. Nebraska hat eine wenig produktive Offense und Headcoach Pelini hat schon angekündigt in dem Spiel neben QB Zac Lee auch verstärkt QB Cody Green einzusetzen. Der laufstärkere Green soll dabei vorallem die Probleme des nicht vorhandenen Laufspiels kompensieren. Nebraskas Prunkstück ist die Defense, die landesweit die zweitgeringste Zahl an Punkten zulässt. Der Mann der Saison ist dabei DT #92 Ndamukong Suh geworden, der sogar in der letzten Runde der Heisman Trophy-Abstimmung war. Im Big12-Finale gegen Texas hat er 4,5 Sacks gegen QB McCoy gehabt.
Da wird sich die OL der Arizona Wildcats warm anziehen müssen. Die Wildcats sind recht froh trotz einer langen Verletztenliste noch mit 8-4 abgeschlossen zu haben und bis zum Ende im PAC-10-Rennen dabeigewesen zu sein. Die Wildcats gingen mit einer offenen QB-Frage in die Saison und haben es dann im Laufe der Saison zugunsten des wurfgewaltigeren QB Nick Foles entschieden, während der läuferisch stärkere QB Matt Scott auf die Bank musste. Die Stats verraten: Arizona hat keine richtige Stärke, aber auch keine richtige Schwäche. Fünf Spieler tragen substantiell zum Laufspiel bei, u.a. zwei 550yds-Läufer: RB Antolin und RB Grigsby. Antolin ist ein 1m75 großer Floh mit schönen Moves in Open Field. Bei den Pässen gibt es zehn Spieler mit einer essentiellen Zahl an Catches, aber nur WR Juron Criner hat die 500yds-Marke geknackt.
Mittwoch, 30.12.2009
6h30 NHL: Buffalo Sabres – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
Whl: 18h30
15h00 Eishockey/Spengler-Cup: Team Canada – Dynamo Minsk, #5, EURO2 live
19h00 HBL: Magdeburg – Lemgo, #18, BÄH live
Vorberichte ab 18h30
19h30 DEL: Eisbären Berlin – Kölner Haie, #35, SKY/HD live
20h15 Eishockey/Spengler-Cup: Adler Mannheim – HC Davos, #5, EURO2 live
20h45 Premier League: Portsmouth – Arsenal, #20, SKY live
22h30 College Football, Humanitarian Bowl: , ESPN live
Idaho Vandals – Bowling Green Falcons
Vorberichte ab 22h
23h00 SPL: St. Johnstone – Hibernian, BBC ALBA Tape
Wegen Wetter abgesagt
2h00 College Football, Holiday Bowl: , ESPN live
#22 Nebraska Cornhuskers – #20 Arizona Wildcats
Whl: Do 9h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 31.12.2009
6h30 NHL: NY Rangers – Philadelphia Flyers, ESPN Tape
12h00 Eishockey/Spengler-Cup/Finale: Minsk/Canada – Davos/Mannheim, EURO2 live
15h00 Rugby/Magners League: Newport Gwent Dragons – Scarlets, BBC 2W live
20h00 College Football, Sun Bowl: Stanford Cardinals – Oklahoma Sooners, ESPN live
1h30 College Football, Chick-fil-A Bowl: Tennessee Vols – Virginia Tech Hokies, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Bei NBA.com Global Programming taucht leider auch noch kein Germany auf. Ich bezweifel fast, dass dort überhaupt der Eintrag Deutschland erfolgt.
Warum Sky keine PM raus bringt ist auch ein wenig unlogisch, gute Komunikationsabteilung.
Sky scheint nicht wirklich damit werben zu wollen zumindest findet man auch nirgend auf Sky einen Hinweis über die NBA oder eine Programmvorschau(Sendetermine) wie bei Eishockey,F1 oder Fußball auf Sky.de.
So richtig gewollt wirkt es irgendwie nicht. Vielleicht ist auch Basketball nicht so ihrs, da die ABL ja auch keinen weiteren Hinweis auf Sky.de bekommt.
Bin wirklich kein großer Fan von Sky (auch wenn ich es häufig nutze), jedoch finde ich erst einmal gut das es überhaupt wieder NBA gibt und dann gleich in solcher Masse, jede Nacht 6 Stunden ist schon eine ganze Menge.
Der Vertrag geht ja erstmal nur über ein Jahr, es bleibt zu hoffen das Sky versuchen wird in den nächsten fünf Monaten herauszufinden wo die Schwachpunkte des Programms liegen um dann ein Jahr später einen langen Vertrag mit der NBA mit verbesserten Konditionen heraus handeln. Allein der Glaube daran fehlt mir. Wünschenswert wäre das bei den in der Sportabteilung jemand sitzt der wirklich Basketball fanatisch ist und sich dementsprechend auch ins Zeug legt auch in der Programm Planung für die Playoffs. Würde nämlich schon ganz gerne etwas mehr sehen als nur den lieben Dirk.
@TK
Die ABL taucht dort wo es relevant ist, bei sky.at, unter US-Sport auf.
Das in Sachen Kommunikation so wenig läuft, dürfte zumindest teilweise den Weihnachtsfeiertagen geschuldet sein. Dass erst am letzten Arbeitstag des Jahres von weiten Teilen der Kommunikationsabteilung zu Beginn des Nachmittags die Infos kommen, kann eigentlich nur die Ursache haben, dass es die letzten Details (Finals?) erst jetzt festgezurrt wurden. Immerhin hat man mir sogar auf die Mailbox gesprochen.
@Steven
Abwarten wie sich das NBA-Programm wirklich anfühlt. Siebeneinhalbstunden pro nacht hören sich viel an, aber es scheint(!) unterm Strich nur auf ca. drei Spiele pro Woche hinauszulaufen. Sowas wie Sportscenter schaue ich mir gerne nebenbei im Büro an, aber länger als ne Stunde ist es nicht zu ertragen. Kann mir vorstellen, dass es einem mit den NBA-Magazinen auf NBA TV ähnlich ergeht.
Wenn die Playoffs wirklich die 1:1-Übernahmen von NBA TV sind, wird kein noch so fanatischer SKY-Mitarbeiter etwas an der Wahl der Spiele ändern können.
Aber wer weiß: vielleicht gibt es Nachschlag wenn die Mavs einen guten Lauf im Westen haben. Aber ich würde meine Hoffnungen angesichts des eingekauften Billigpaketes einerseits und den schlechten Quartalszahlen andererseits nicht zu hoch hängen. Wenn die NBA ihre Playoffs starten, hat SKY gerade sein erstes Quartal hinter sich. Es würde mich überraschen wenn die Q1-Zahlen bei SKY den Optimismus so blühen lassen, dass die “Hegemonen” Kohle für ein paar NBA-Spiele mehr herausrücken.
Unterm Strich ist der Move erst einmal keine Verschlechterung.
gerade bei Sky gefunden:
http://www.sky.at/web/cms/de/sport-basketball-nba.jsp
Jetzt erwähnt Sky auch die NBA auf der eigenen Seite: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-basketball-nba.jsp
Weiterer Keffeesatzlese-Spaß:
Der “Conference Finals”?
Premiere ääh Sky hatte ich mal, um halt insbesondere auch mal NBA schauen zu können. Letztlich habe ich diese dann nur aufgenommen, weil ich nachts belanglose Dinge wie “Schlafen” tue. Und da bin ich dann auch nicht konsequent und verschiebe die Betrachtung der Konserven solange, bis sie mich nicht mehr interessieren.
Ich finde, dass hier was lieblos hingeklatscht wird und dann kommt in einem halben Jahr die Erklärung, dass man aufgrund fehlenden Zuschauerinteresses NBA nicht zeigen will. Man ist als NBA-Fan quasi selber schuld. Man hat das angebotene Mahl ja verweigert.
Wenn ein bis zwei Mal in den Abendstunden ein ganzes Spiel gezeigt wird, dann würde ich mir die Zeit nehmen. Das Model von DSF (noch im letzten Jahrtausend?) fand ich ganz gut. Da kam das Spiel sonntags ab 23 Uhr abends (manchmal auch erst um 1Uhr) live und zwei Mal die Woche eine Stunde gegen 17-18 Uhr fast komplette Spiele mit den recht kompetenten (Dre sieht das anders) Buschmann, Winter und Körner am Mirko.
Das war eine NBA-Übertragungsform die auch KONSUMFÄHIG war.
Liebes Sky-Team. So gewinnt Ihr in mir keinen Neukunden.
zur ABL
“Die ABL taucht dort wo es relevant ist, bei sky.at, unter US-Sport auf.”
Ich finde die Liga nicht, wenn ich speziele suche dann finde ich es auch bei Sky.de aber so auf den ersten Blick finde ich nichts. Beim Eishockey ist das schon deutlicher und auch findbar was Sky überträgt ob nun EBEL oder DEL.
zur NBA
Das ist dann wohl auch das Starndardmail was wahrscheinlich jeder Mediendienst bekommen hat und daher auch die verschiedenen Interpretationen.
Der Hinweis steht nun auch bei Sky.de und damit ziehe ich meine Aussage zurück, dass Sky keine Werbung macht.
“bis zu 15 Spiele”
hoffentlich ist diese Aussage nur auf das deutschen Kommentar gemünzt und man zeigt vielleicht mehr Spiele der Playoffs und steigt nicht erst ab den Con.Finals ein mit der Übertragung.
“Alle Zeichen” deuten darauf hin, dass es den US-Feed gibt? Welche denn noch, außer, dass die Spiele bei info.sky.de – die dort wohlgemerkt mit “geplant” vermerkt sind – sich mit denen des US-Feeds decken?
Für mich – aber das ist natürlich auch rein spekulativ – spricht eindeutig mehr für den internationalen Feed.
Warum?
Erstens liegt gibt es – außer US-Truppen-TV – in ganz Europa, Asien und Afrika nicht eine Plattform, die den US-Feed hat, vielmehr läuft überall dort, wo NBA TV als eigener Kanal oder als Fenster läuft, der internationale Feed. Sky müsste also den US-Feed selbst heranschaffen, was nochmals mit Kosten verbunden wäre. Der internationale Feed dagegen ließe sich ohne Probleme und Mehrkosten in Europa abgreifen.
Zweitens, die US-Werbung. Im Gegensatz zum internationalen NBA TV gibt es auf der US-Version viel Werbung während des Programms, während der Spiele. In der internationalen Version beschränkt sich das meines Wissens auf wenige internationale Partner der Liga und die NBA-Eigenwerbung, die auch schon auf PREMIERE lief, als man NBA LIVE vom internationalen NBA TV übernahm. Übernähme man nun den US-Feed, muss da eine studentische Hilfskraft oder wer auch immer jede Nacht von 1 Uhr bis 7.30 Uhr sitzen und jedes mal, wenn die US-Kollegen (es ist dort ja Prime Time) in die Werbung gehen, den Hebel umlegen und Sky-Werbung oder irgend einen anderen Füller einspielen. Folge: Weitere Kosten, weiterer Aufwand.
Und warum ich denke, dass die Spiele des US-Feeds im Programmguide stehen, aber trotzdem die internationale Version kommen wird? Such mal auf NBA TV den internationalen Schedule. Du wirst ihn nicht finden, zumindest nicht vollständig und dann nur die Spiele über den Umweg des Global Programmings. Ich habe vor einigen Tagen mal nach einem kompletten Listing gesucht, habe dafür einige Zeit gebraucht und am Ende nur wenige Tage gefunden – auf russisch.
Jetzt überleg’ mal, wieviel Lust die Sky-Programmplanung gehabt hat, sich diese Arbeit kurz vor den Feiertagen zu machen, wenn es doch sowieso egal ist und der Deal in Details noch geklärt werden musste. Da übernimmt man der Einfachheit halber gerade provisorisch die Programminfos des US-Feeds und hängt eben das “geplant” dran. Wenn die NBA nach den Feiertagen dann den richtigen Schedule liefert, kann man es immer noch berichtigen.
Hinzu kommt natürlich, dass diverse Websites anscheinend gestern die Info bekamen, dass es auf “in der Regel jede Nacht ein Livespiel” hinausliefe. Und das passt natürlich nur mit dem internationalen Feed.
Aber Freitagnacht sind wir schlauer.
Die Kommunikationsabteilung spricht vom ersten “deutschen” Montagsspiel von Miami – Atlanta. Den gibt es aber wiederum nur in der US-Variante, während NBA TV im Nahen Osten und Russland UTH–NO zeigen.
ESPN America hat übrigens den programmplan wiedermal relativ stark geändert. z.B. war das letzte Sunday Night Game bisher nicht Live im Programmplan. Wurde nun geändert und dadurch 2 CBB Spiele verschoben?
Ausserdem wurden einige NHL Spiele zusätzlich ins Programm genommen. Und nicht gerade wenige. Zum Teil wurden auch die Startzeiten geändert.
… immerhin hat es heute schon mal für einen Satz in einer “großen deutschen Tageszeitung” gereicht…
Der “schlumpf-blaue” Kunstrasen von Boise, Idaho hat auf Englisch den schöneren Namen: SMURF TURF. :-)
Guten Rutsch und alles Gute für 2010!
Also: Aus dem Grund dass sky vom Originalprogramm von NBA TV spricht legt die US Version doch nahe. Außerdem gibt es mA nach doch einen Feed des US- NBA TV für Europa (gestern irgendwo gelesen).
Zu den Playoffs glaube ich, dass zunächst die Spiele (um die 7) von NBA TV übernommen werden und die Conference Finals, sowie die Finals in deutscher Kommentierung übertragen werden (wie gesagt 15 Spiele)
Ich frage mich aber bei der Übernahme der US Version, wie das mit der Werbung läuft (die senden viel Werbung bei NBATV). Die int. Variante wäre da einfacher! Viell. stimmt ja auch RC Version. Wäre wünschenswert!
Ach ja: Bei der Übernahme der US NBA TV Variante wäre auch ein Livespiel am Dienstag (Fannight: sprich “viewers choice”) mit drin! Somit macht das idR. 4 Spiele pro Wo.
So hatte ich das auch verstanden mit den Playoffs, zuerst die Spiele von NBA TV und dann 15 extra von den CF und F.
Aber wir müssen wohl die endgültige Bestätigung abwarten.
@Dogfood Könnte es sein,dass dieses Spiel, was man as-live macht mit deutschem Kommentar, kein Spiel von NBA TV ist? Hab selber im Dezember, als das NBA TV Feed mal hell war, reingeschaut und keinen Oton gefunden. Kann mir schon vorstellen, dass man 1 Spiel pro Woche mit deutschem Ton macht, was nicht auf NBA TV läuft. Das von dir angesprochene Miami – Atlanta Spiel läuft übrigens live auf Sky Sport 3 Italia. Vielleicht nutzt man doch mal endlich die Kontakte innerhalb der Sky Familie. NBA TV ist übrigens erst nach diesem Spiel gelistet. Spricht für mich, dass Miama-Atlanta ein Feed Spiel ist.
Es sind die Spiele des US-Feeds eingetragen. Entweder gibt’s den oder den internationalen. Andere frühestens erst in den Conference Finals, wenn ich die Aussagen richtig deute.
ESPN America und Classic sind bereits heute vom Kabelkiosk verschwunden …
Naja, in der Bild wurde es dann ja auch mal erwähnt… großzügig
(1) Schön, dass sky ein paar Euro in die Hand nimmt, und das Sportprogramm mit einer ganzen Stange Livesport aufhübscht!
(2) Kennt jemand die technischen Details der Übernahme? Kommt NBA-TV als HDTV-source oder in SD? 4:3 oder 16:9? Letterbox oder anamorph?
Als Neu-Sky-HD-Kunde bin ich natürlich interessiert, ob eventuell auch NBA auf Sky Sort HD kommt, da ist wohl noch nichts bekannt?
Portsmouth – Arsenal kommt übrigens auf Sky HD im Anschluss an Eishockey zeitversetzt um 22 Uhr.
News Corp. hat nun einen neuen Frontenkrieg. Zum 1.1.2010 fliegt FOX wohl aus sämtlichen Time Warner Kabelnetzen raus.
Quelle: http://latimesblogs.latimes.com/entertainmentnewsbuzz/2009/12/news-corps-chase-carey-expects-fox-signals-to-be-pulled-from-time-warner-cable.html
Und es gibt auch schon einen passenden Tweet vom Sports Business Journal…
Wäre aber mal interessant: Denn mit der NFL und BCS hat FOX aktuell zwei wichtige Sportschwergewichte im Programm. Sollte – der unrealistische Fall eintreten – hat sowohl FOX als auch TWC ein Problem.
Aus für Mannheim im Spengler Cup.
Bitte um freundliche Beachtung
zu PM:
das Interessante ist ja das es Sky bei Golf (http://info.sky.de/inhalt/de/sky-uebertraegt-pga-tour-weiterhin-uk-30122009.jsp leider ohne Info über den RydersCup) und BB geschaft hat eine PM raus zubringen aber bei der NBA nicht.
Vielleicht leigt es ja wirklich daran, dass man selbst nicht wirklich weiss was gezeigt wird. Also mal abwarten.
Mal ein anderer Aspekt/Gedankenspiel:
Wenn diese Rechte wirklich auf der Schnäppchenrampe erstanden wurden (und es deutet ja einiges darauf hin, daß sie nicht wirklich teuer sind), wäre dies eigentlich ein idealer Coup für die Constantin/DSF/sport1 gewesen um den Relaunch auch wirklich als Relaunch und nicht nur als Namensänderung verkaufen zu können.
– Neue Sport-LIVE-Rechte zum günstigen Preis
– Ordentliches, würdiges Nachtprogramm, daß zu einem “Sport-Sender” passt
– NBA im FreeTV sollte der NBA auch lieber sein, als im PayTV
Ob man die 0900-SCHUH Clip-Werbungen zur Gegenfinanzierung in der Nacht, oder besser natürlich einen anderen Werbeersatz beim NBA-TV-Feed unterbringen kann und darf, weiß ich natürlich nicht.
@ Berni die nackten Frauen bringen aber noch Geld ein, bei NBA TV sind de facto keine Werbepausen enthalten, weil die schon vom NBA Produktionsteam mit Trailern oder Statistiken gefüllt wurden. NBA TV ist quasi fix und fertig produziert. Und das D:SF sollte ja den Anspruch haben, deutsch zu senden, da müsste man ja jede Nacht jemanden hinsetzen, der das kommentiert. Bei Premiere/Sky war Zweisprachigkeit nie ein Thema, zur Not auch nur englisch wie bei ESPN America.
Und nochmals zur Frage – wo wird die NBA dann laufen, auf irgendeinem Sky Sport oder ESPN, checks grad nicht so ganz…
@ Hüseli
Auf Sky Sport 2.
Danke, Kabelkiosk, you made my year. Die Verbannung von ESPNA aus dem Kabelnetz war ein echter Faustschlag in den Magen – und zwar ohne Vorwarnung. Was dahintersteckt, ist mir ein Rätsel, denn vor einem Jahr erst hat ESPNA mit Riesenaufwand einen Relaunch betrieben. Ich bin sehr gespannt, ob eine Sonderkündigung Aussicht auf Erfolg hat.
Okay, jetzt für die Play-offs geht es mit NFL Access, aber es ist eben doch nicht dasselbe.
Ich könnte kotzen, und da trösten mich ein paar NBA-Spiele auf Sky nur sehr wenig.
@wolli: Ob und wie die Unterbringung eigener Werbung ins NBA-TV-Feed überhaupt möglich wäre weiß ich ja eben nicht, wie ich ja auch geschrieben habe. Die Sprache wäre doch kein Problem, lieber NBA auf Englisch, als irgendwelche Mädels nackig rumhupfend, wenn ich einen SPORT-Sender relauchen will.
Bei Premiere/sky-Sport kann ich mich, mal abgesehen von den “Nebenspielen” der Champions-League ehrlich gesagt an keine nicht deutschsprachigen Übertragungen erinnern. Das ist eigentlich eher eine “kleine Kulturrevolution”.